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    AdLink Internet AG: Potential? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.00 23:44:51 von
    neuester Beitrag 04.06.00 16:41:25 von
    Beiträge: 8
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      Avatar
      schrieb am 31.05.00 23:44:51
      Beitrag Nr. 1 ()


      Die Adlink Internet AG (WPKN: 549 015) ist einer der führenden Vermarkter von Internetwerbung und von Online-Marketingprodukten in Europa mit Niederlassungen in Deutschland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Spanien, Österreich, Frankreich, England und Belgien und Kooperationspartnern in der Schweit und Italien.

      Konzept:

      AdLink schließt Vermarktungsverträge ab, daraufhin kontaktiert AdLink diverse Marketing-Teams, potentielle Kunden. Von dem erzielten Abschluß erhält AdLink 30-50% an provision. Dabei wird das gesamte Leistungssprektrum abgedeckt

      Hier im folgenden die Unternehmensstruktur:



      Hierbei sehe man seinen Vorteil darin, dass man in den, für Adlink, vorhandenen Märkten durch eigene Tochtergesellschaften vertreten und gewachsen sei und somit über die Man- und Know How-Power verfüge um genau die jeweilige Zielgruppe zu treffen. Im Zuge der Exansion und Internationalisierung sei geplant Niederlassungen in Japan und den USA zu eröffenen um auch in diesen Märkten präsent zu sein.

      Adlink selbst bezeichnet sich als Innovationsführer, welcher man auch in Zukunft bleiben wolle.

      Im folgenden ein kleiner Kundenausschnitt:

      CeBIT, Jubii, Dagens Nyheter, Der Standard, Euronews, Falk Online, GMX, Hobby Press Axel Springer, La Tribune, Le Figaro, Marco Polo, Neue Zürcher Zeitung, PC Shopping, Radio France, SAT.1, Stockwatch, Telia, TimeOut, vwd, Yahoo Schweden, Amazon, Audi, Beiersdorf, BMW, BOL, Comdirect, Commerzbank, Compaq, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, IBM, Kraft Jakobs Suchard, Microsoft, Primus Online (Metro-Gruppe), Procter & Gamble, Unilever und Visa.

      Wie man sieht, verfügt Adlink über sehr breites Kundenportfolio. Positiv zu beachten ist hierbei, dass keinerlei Abhängigkeit von Einzelkunden besteht, da Adlink über 400 Kunden (wie zu sehen auch Großkunden) verfügt. Diese 400 Kunden generieren 700 Millionen PageImpressions (wobei GMX fast ein drittel, mit 218.813.328 PIs im April, generiert).
      GMX kann man aber auch gleichzeitig als sichersten Kunden ansehen, denn GMX befindet sich ebenfalls im Verbund der United Internet AG (UI). UI hält 76,93% an ADLink und 64,9% an GMX.

      Der weltweite Markt für Online-Werbung betrug im Jahre 99 über 4 Milliarden Dollar. Wenn sich AdLink mit seinen 12 Millionen Euro Umsatz in 99 als europäischer Marktführer bezeichnet, heisst das für mich eigentlich nur, dass der europäische Markt 1. total unausgereift ist und 2. die übermächtige amerikanische hier noch sehr niedrige Eintrittsbarrieren hat. Vorteil der Amerikaner dürfte die schiere Größe sein. Bestätigung hierfür findet man in den Erwartungen für den deutschen Markt für dieses Jahr, welche mit einem Umsatz von 175,9 Mio. EURO rechnet.

      Zahlen:

      Umsätze waren bis 1998 zurückverfolgbar, beim Gewinn bin ich leider nur bis dieses Jahr gekommen, vielleicht kann ja einer von euch ergänzen:

      Umsatz/Gewinn in Euro:
      1998: 4,5 Mio./ ?
      1999: 12 Mio./ ?
      2000: 34 Mio./ -2,2 Mio.
      2001: 71 Mio./ -19 Mio.
      2002: 119 Mio./ 1 Mio.

      Die momentane Marktkapitalisierung liegt bei 391 Millionen Euro.

      Überlegung und Fazit:

      Wenn ich ab 2002 ein jährliches Wachstum von 100% anlege, was ja schon höher ist als zu erwarten, dann komme ich im Jahre 2002 auf 238 Millionen Euro und im Jahre 2004 auf 476 Millionen Euro.
      Wenn ich von einer durchschnittlichen Provision von 33% ausgehe und demnach den Adlink Umsatz in Bezug zum Gesamtmarkt setze, komme ich auf ca. 1,428 Milliarden Euro.
      Diese 1,428 Mrd. Euro in Relation zu den erwarteten 5,5 Milliarden US-Dollar gesetzt, lassen mich schwer einen europäischen Marktführer erkennen, es würde heißen, dass der Markt sehr zersplittert wäre, recht unwahrscheinlich bei der schnellen Entwicklung und den Expansionsbestrebungen der einzelnen Unternehmen. Vorallem muß man aber noch sehr lange warten um die momentane Bewertung zu rechtfertigen und bis Adlink Gewinne schreibt.
      Auch die, bereits jetzt sehr große, amerikanische Konkurrenz sollte man nicht unterschätzen, vorallem verfügt jene über das Cash, was AdLink fehlt.

      Vorteile bringt der UI-Verbund, soweit die darin befindlichen Unternehmen überleben sollten, was von vielen stark angezweifelt wird. Solange allerdings die Firmen des Verbundes "leben", ergibt sich ein Synergy-Potential, von dem Adlink profitieren sollte.

      Hier im folgenden die Aktionärsstrucktur:

      United Internet AG: 74,90%
      Management: 0,72%
      Vorstand United Internet: 0,94%
      Friends & Family: 1,32%
      Free Float: 22,12%

      Die momentane Bewertung des Unternehmens erscheint doch sehr ambitioniert (ich liebe diese Floskel! :D...) und die Planzahlen werden dem Anspruch des europäischen Marktführers nicht gerecht, was an den Plänen zweifeln lässt. Die momentan unklare Konkurrenzsituation erscheint als ein weiterer Negativ-Punkt. Aus diesen Gründen werde ich persönlich Abstand von einer Investition, zum momentanen Zeitpunkt nehmen.



      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 00:40:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo mh,

      vielen dank für die wirklich sehr gelungene info.

      mein problem besteht in einer kleinen position adlink, die auf dem wege der neuemission zu mir gelangt sind und natürlich im minus sind.

      würdest du halten und auf bessere zeiten warten oder jetzt -mit verlust- verkaufen.

      antwort wäre doll.

      danke

      bf
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 01:22:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Antwort auf diese Frage, ist eigentlich kaum möglich. Bessere Zeiten wird es geben, die Frage ist nur wieviel Zeit man hat oder gewillt ist zu warten. Da die Aktie schon sehr hoch bewertet ist, besteht dementsprechend ein hohes Rückschlagpotential, was bei einer schlechten Marktphase sicher voll ausgeschöpft wird.

      Bei einer guten Marktphase zählt, was gerade in ist und dazu schauen wir man besten nach Amerika. Ich denke Doubleclick (Nasdaq: DCLK) dient hier am besten als Vergleichswert. DCLK plagt sich gerade mit Gerichten rum, die die Frage nach der Legalität der Kundendatenverwendung klären sollen. Das Urteil wird Richtungsweisend sein. Zumindest belastet es den Kurs. Andernseits wird Doubleclick bei verschiedenen Communities als aussichtsreichste Aktie der nächsten Zeit geführt. Aus meiner Sicht ein ein guter Kontraindikator! Ich muß dazu sagen, daß ich persönlich über eine Shortposition in Doubleclick verfüge.

      Aufgrund solcher Verfahren und des hohen Wettbewerbes, denke ich, daß diese Branche vorerst out ist, zumal ein hype bereits da war! Bei einer tendenzsiös seitwärts laufenden Nasdaq, könnte hier also eher ein Abwärtstrend entstehen.

      Da AdLink von der Börse momentan auch nicht gerade geliebt ist, sind Kursrückschläge wahrscheinlicher als Kurssteigerungen. Persönlich würde ich also in eine aussichtsreichere Aktie umschichten.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 18:00:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Als Ergänzung hier noch die Firmenhistorie:

      03/96: Start mit dem ersten Vermarktungsvertrag
      06/96: Erster Vermarkter in Deutschland mit "Animated GIFs für Allianz"
      08/97: Erste Marke im Portfolio: Connect online
      07/98: Mit der Vermarktung von SAT.1 Durchbruch bei reichweitenstarken Websites
      10/98: Start der Europäisierung mit Kooperationspartnern
      02/99: Erste eigene Auslandsgesellschaft - Akquisition in Schweden
      03/99: Erstmals wird die 1 Million-DM-Umsatzgrenze pro Monat überschritten
      05/99: Erste Akquisition in einem europäischen Key-Markt (Frankreich)
      08/99: Page-Impressions wachsen über 100 Mio. monatlich allein in Deutschland
      10/99: Mit AdLINK Internet Media neuer und einheitlicher Marktauftritt in Europa
      01/00: AdLINK übernimmt spanischen Internet-Werbevermarkter XMedia
      01/00: AdLINK übernimmt New Media Marketing & Sales (UK)
      Q2/00: Geplanter Börsengang
      03/00: Umwandlung der Rechtsform in AG
      Q4/00: AdLINK erwirbt die belgische Firma PubliCast

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 11:58:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier noch der Intraday-Chart:



      Volumen:

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      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 18:06:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Trotz der positiven Nasdaq und der guten Vorgaben von Doubleclick, konnte AdLink sich gestern nicht dazu aufraffen, den Kursvorgaben zu folgen.
      Aus meiner sicht eine Anzeichen dafür, daß der Markt die Aktie uninteressant findet.

      Für Fondskäufe ist der Wert zu klein, weswegen von dieser Seite aus nicht zu erwarten sein dürfte. Die momentane Marktenge ist auch für die potentiellen Großanleger hinderlich, weswegen ich auch hier nur sehr wenig Hoffnung für AdLink hege!

      Jetzt steht man vor dem Problem, daß der potentielle Anlegerkreis die Privatanleger sind. Und jene begeben sich am Neuen Markt nur in Aktien, die gepusht werden und das wird AdLink beileibe nicht. So sehen auch einige Analysten den Wert eher skeptisch. Ich werde da demnächst mal was reinsetzen.

      Also haben wir auch von dieser Seite aus, momentan keinerlei Unterstützung für AdLink.

      Die Marktenge macht sich allerdings bei "good news" bemerkbar! Doch wer hat schon Zeit zum warten?

      Das muß ein jeder selbst wissen!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 00:04:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      AD LINK SUPER SCHNÄÄÄÄÄÄÄÄÄPCHEN ; IN 24 TAGEN BEI 29 !!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 16:41:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hoffe die Werte in deinem Depot sind substanzieller als deine Aussage hier...;)

      Mfg MH


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