checkAd

    Wer berechnet das KGV und KUV neu ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.00 18:52:56 von
    neuester Beitrag 06.06.00 20:05:32 von
    Beiträge: 5
    ID: 152.286
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 173
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:52:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Beispielsweise hat Singulus vor zwei Wochen die Umsatzprognosen stark angehoben. Wer sorgt nun dafür, daß KGV und KUV neu berechnet werden - Analysten, Banken oder gar die Firma selbst.

      Vielen Dank
      shadow75
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:11:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum brauchst Du dazu Analysten o. dgl.? Selbst ist der shadow!

      G = Gewinn pro Aktie
      U = Umsatz
      K1 = Aktienkurs
      K2 = Marktkapitalisierung

      Dann gilt:
      n (KGV2001) = K1 / G (2001e)
      n (KUV2001) = K2 / U (2001e) oder n (KUV2001) = K1 / [U (2001e) / n (Aktien)]

      Alles klar? Viel Spaß beim Rechnen wünscht
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:40:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Alles klar breitmaulfrosch - ich muß es vielleicht anders vormulieren: Wer berechnet den Umsatz und Gewinn neu? Wer fügt diese neu berechneten Werte in die ganze Bankensoftware ein? Konkret meine ich nach wie vor Singulus. Bei der comdirect stehen unter KGV noch die "alten" Werte. Wann werden diese nach oben bzw. unten korrigiert,
      wer darf dies tun? Reicht dazu die eigene Aussage der Firma oder muß sich erst ein Analyst damit beschäftigen? Erwartete Gewinne werden doch auch von Analysten prognostiziert oder liege ich da falsch?

      Viele, viele Fragen...

      Gruß
      shadow
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:51:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gewinnerwartungen werden sowohl von Analysten als auch von Unternehmen (als auch von breitmaulfröschen ... *g*) hochgerechnet und ausgesprochen. Bei den Analysten heißen diese dann Schätzungen, beim Unternehmen heißen sie Planzahlen. Unternehmen, die etwas auf sich halten und ihre Glaubwürdigkeit bewahren wollen, werden diese Zahlen realistisch angeben, eher sogar noch etwas tiefstapeln (es macht sich immer gut, die Erwartungen zu übertreffen). Analysten, deren Arbeitgeber noch schnell Aktienpakete unter die Leute bringen wollen, werden die Gewinnschätzungen in die Höhe jubeln (dasselbe mit Kurszielen, die daraus abgeleitet werden ... huch, das kommt Dir bekannt vor? ;) ).
      Bei der Comdirect gehe ich davon aus, daß es eher Schlamperei ist, wenn AKTUELLE Gewinne in den Informationen nicht stimmen. Mit Autorisierung zur Korrektur solcher Informationen hat das nichts zu tun.

      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:05:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke Dir für die Mühe. Bin jetzt etwas schlauer. Gewinne für zweitausend, also AKTUELLE Gewinne kann man doch aber meines Erachtens erst am Ende des Geschäftsjahres berechnen?!? Und Du meinst also die Bank müßte das KGV und KUV aktualisieren?

      Nochmal dazu ein Beispiel:

      Firma X hat ein angenommenes KUV für 2000 von 10. Jetzt gibt die Firma bekannt und zwar innerhalb des Geschäftsjahres, daß aufgrund unvorhersehbarer Auftragseingänge der Umsatz für dieses Jahr doppelt so hoch ausfallen wird, wie zuvor angenommen. - Jetzt, da die Firma dieses kundgetan hat, wäre die Bank also in der Pflicht, und müßte - ausgehend von einem gleichbleibenden Kurs - das KUV auf 5 korrigieren. Richtig?!

      Gruß
      shadow


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer berechnet das KGV und KUV neu ?