checkAd

    EM.TV aktuelles KGV = 26 !? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.00 11:37:53 von
    neuester Beitrag 08.06.00 06:25:00 von
    Beiträge: 9
    ID: 152.763
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 937
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009147207 · WKN: 914720
    2,2800
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.09.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,0650+17,03
    1,7750+9,23
    1,4000+6,46
    3,2600+5,84
    0,5200+5,69
    WertpapierKursPerf. %
    6,4400-7,47
    10,000-8,09
    10,275-11,88
    0,8688-14,28
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 11:37:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      ich habe gerade mal eine Rechnung für das KGV 2000 aufgemacht:

      Laut heutiger Meldung soll der Gewinn für EM.TV ca. 769 Mio DM betragen.
      Laut comdirect steht der Kurs im Moment bei 70.- EURO oder 140.-DM
      Laut BO beläuft sich die Anzahl der ausgegebenen Aktien auf 144 Mio Stück.

      Wir rechnen gemeinsam:

      Der Gewinn/Aktie beträgt 769.- Mio DM/144 Mio Stück = 5.35 DM/Aktie.
      Das KGV also 140.-DM / 5.35DM = 26 !

      Ist das jetzt billig, oder was ?

      CU, DJ
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:03:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Umsatzplanung für das gesamte Geschäftsjahr sehen nunmehr ein Umsatzziel von 1,6 Mrd. DM vor.
      Der EBDIT soll sich demnach auf 769 Mio. DM belaufen.

      EBDIT IST NICHT GEWINN

      da gehen och Abschreibungen, Zinszahlungen und Steuern von ab. Hinzu kommt noch das Beteiligungsergebnis.

      Das erste Quartal würde ich als schwach bezeichnen:D
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:20:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo DocJones,

      na ja, es scheint zu sein, daß Du noch nicht so lange im Geschäft bist.

      729 MDM ist der EbitDA Gewinn. D.h. von diesem Betrag gehen die Zinsen weg, nach dem fast in Großmannsmanier durchgeführten Übernahmen der letzten Zeit, wahrscheinlich kein kleinerer Betrag. Dann gehen von diesem Betrag die Steuern weg, rechne mal mit 50%. Dann kommen die Abschreibungen hinzu. Insbesondere die Goodwill-Abschreibungen dürften sich heftig in der GuV bemerkbar machen.

      Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Punkt, und zwar die Expo läuft nicht, als wahrscheinlich auch nicht der Verkauf das Merchandising, bzw. der Verkauf der Teddybären und ähnlichem. Außerdem weht in letzter Zeit im Medienmarkt ein etwas rauherer Wind, da Konkurenten jetzt auch Geld haben und investieren können und die Amis immer mehr selber nach Europa gehen, anstatt ihre Rechte nur an europäische Rechtehändler zu verticken.

      Außerdem haben wir im nächsten keine EXPO und EMTV wird wahrscheinlich keine Knete mehr haben, um alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist praktisch koste es was es wolle zu kaufen.

      Fazit und Ausblick: Dieses Jahr rechne ich im besten Fall mit einem EPS auf Vorjahrsniveau. Im nächsten Jahr dürfte man sich eher mit rückläufigen EPS begnügen müssen. Ich weiß, daß steht im krassen Widerspruch zu den Aussagen praktisch aller Medienanalysten.

      Aber wir Privatanleger wären nicht erfolgreicher, wenn wir nicht frühere diese Situation richtig einschätzen würden.

      PS: Ich hatte lange Zeit EMTV und ich denke, daß EMTV gut positioniert ist und im prinzip auf dem richtigen Weg ist. Aber EMTV ist auf diesem Niveau einfach zu teuer, bei einigen der zuletzt getätigten Geschäfte bezweifele ich, ob sich die Investition jemals wieder rechnen wird und die Höhe des Kapitalseinsatzes, den EMTV zur Zeit fährt, erscheint mir zu hoch. Aus diesen Gründe habe ich einen Put gekauft. KZ 35,- Euro bis Ende des Jahres.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:26:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tja, KGV 26 – schön wär’s ja.
      Aber im ernst: Haffa hat von einem voraussichtlichen EBIT von über DEM 600m in 2000 gesprochen. EBIT!!!
      D.h. so ca. 30-40% davon wären wohl income before xo items – also vielleicht DEM 200 – 250m. Vernachlässigen wir mal die xo-Punkte, dann kommt man bei 121953000 Aktien (das ist korrekt) auf EUR 0,84 bis EUR 1,05. Also ein KGV von ca. 70 bis 85.
      Das ist aber sehr konservativ, ich glaube die earnings werden höher liegen.

      CA
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:15:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      EM.TV: Börsengang Tele München in den "nächsten Monaten"

      2000-06-07 um 11:56:50


      München (vwd) - Die EM.TV & Merchandising AG, München, will die Tele-München-Gruppe "in den nächsten Monaten", spätestens im Frühjahr 2001, an die Börse bringen. Dies sagte der EM.TV Vorstandsvorsitzende Thomas Haffa am Mittwoch in München. Der Börsengang der israelischen Talid sei für August oder September 2000 geplant. Auch für die Formel-1-Gruppe sei der Gang an die Börse noch in diesem Jahr möglich. Die Due Diligence sei soweit abgeschlossen, man warte nun nur noch die Entscheidung der Kartellbehörde in Brüssel ab.


      Die Integration der Jim Henson Gruppe soll im August, September abgeschlossen werden, sagte Haffa weiter. Der Konzernumsatz, der derzeit zu 85 Prozent im Inland erwirtschaftet werde, soll in den nächsten zwei bis drei Jahren nur noch zu 20 bis 25 Prozent in Deutschland und zum überwiegenden Teil weltweit erzielt werden, erklärte Finanzvorstand Florian Haffa. In der Umsatzprognose 2000 mit 1,6 Mrd DEM seien bereits Programmverkäufe in Skandinavien, Italien und Osteuropa berücksichtigt, über die verhandelt werde bzw. die, wie in Italien, kurz vor dem Abschluß stünden.

      Der schleppende Auftakt der EXPO bewog den Vorstandsvorsitzenden nicht, die Umsatzprognosen aus dem Verkauf von Expo-Merchandisingartikeln zu reduzieren. "Wir gehen von 20 Mio verkauften Tickets aus und rechnen mit 3,75 DEM Ausgaben für Merchandising-Artikel pro Kopf", erläuterte Haffa. Weitere Akquisitionen sind nach den Worten von Thomas Haffa derzeit nicht geplant, "aber ich kann Ihnen nicht versprechen, nicht zuzugreifen, wenn morgen ein hochattraktives Thema angeboten wird". +++ Brunhild Stelter

      vwd/7.6.2000/bst/zwi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:21:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      EM.TV „Kaufen“ [Merrill Lynch]

      Die Analysten von Merrill Lynch empfehlen EM.TV [ Kurs / Chart ] nach den am Mittwochmorgen vorgelegten Zahlen weiter zum Kauf. Ihre Gewinnreihe für die Jahre 2000/01/02 lautet:1,5/2,0/2,3 Euro je Aktie.

      Die am Morgen vorgelegten Zahlen seien wenig aussagekräftig, hieß es von den Analysten, da verschiedene Beteiligungen noch nicht konsolidiert seien. Zudem würden die auf der Messe in Cannes getätigten Abschlüsse erst in das zweite Quartal fallen.


      © 07.06.2000 www.stock-world.de
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:26:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      EM.TV – volles Programm

      Die EM.TV & Merchandising AG [ Kurs / Chart ] will ihr starkes Wachstum auch im Jahr 2000 fortsetzen. So soll der Umsatz im Gesamtjahr 2000 bei 1,6 Milliarden Euro liegen, sagte der Finanzvorstand Florian Haffa am Mittwoch. Dabei soll die für etwa elf Monate konsolidierte The Jim Henson Company 314 Millionen Mark, die für etwa zehn Monate konsolidierte Formel 1-Gruppe 556 Millionen Mark sowie die vollständig konsolidierte Tele München Gruppe 202,89 Millionen Mark zum Erlös beisteuern. In der Umsatzprognose sind bereits Programmverkäufe in Skandinavien, Italien und Osteuropa berücksichtigt, über die noch verhandelt wird, erläuterte Haffa. Beim EBIT erwartet der Finanzchef für den Gesamtkonzern 600 Millionen Mark.

      Außerdem stehen die Börsengänge mehrerer Beteiligungen an: So soll „in den nächsten vier Monaten“, spätestens aber im Frühjahr 2001, die Tele München und im August oder September 2000 die israelische Talid an die Börse gebracht werden. Auch für die Formel 1-Gruppe sei ein Going Public noch in diesem Jahr möglich, sagte der Vorstandschef Thomas Haffa.

      Wegen des schleppenden Auftakts der EXPO will der Vorstandsvorsitzende die Umsatzprognose aus dem Verkauf von Merchandisingartikeln nicht reduzieren. „Wir gehen von 20 Millionen verkaufter Tickets aus und rechnen mit 3,75 Mark Ausgaben für Merchandising-Artikel pro Kopf,“ erläuterte Haffa.

      Weitere Akquisitionen sind nach Angaben des Vorstandchefs derzeit zwar nicht geplant, „hochattraktive Themen“ könne er sich aber nicht entgehen lassen, so Haffa.

      Obwohl das Management von EM.TV offenbar nichts von seiner Agilität verloren hat, gibt die Aktie des Medienunternehmens bis 13.00 Uhr um mehr als fünf Prozent auf 73,80 Euro nach. Vor allem institutionelle Adressen verkauften relativ hohe Stückzahlen, sagen Händler. Vermutlich waren die Anleger von den am Mittwochmorgen vorgelegten Zahlen für das erste Quartal (Stock-World berichtete) etwas enttäuscht; in den ersten drei Monaten hatte EM.TV nicht mehr das explosive Wachstum der Vorquartale erreicht.


      © 07.06.2000 www.stock-world.de
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:48:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      EM.TV: Quartalszahlen sorgen für Achterbahnfahrt

      Gerüchte um Hedge-Fonds - trotz allem weiter erhebliches Potenzial

      Nach Veröffentlichung der Zahlen ...weiter für das erste Quartal 2000, die für den Börsenlaien mehr als gut zu lesen waren, rutschte der Aktienkurs des Medienunternehmens und Marktschwergewichts EM.TV & Merchandising (WKN: 568 480) heute bis auf ein zwischenzeitliches Tagestief von 69,80 Euro. Das entsprach einem Kursabschlag von rund 11 Prozent.



      Dieser Kurssturz ist auf das gezielte Gerücht von Hedge Fonds zurückzuführen, dass die EM.TV-Bilanz heute noch einmal „geöffnet“ werden müsse. Es solle, so das anscheinend effiziente Gerücht, Unstimmigkeiten im Zahlenwerk geben, begründete ein Experte gegenüber wallstreet:online. Dies sei ein klassisches Verhalten dieser Fonds, um sich nach dem Kursrückgang wieder profitträchtig einzudecken. Diese Einschätzung wird durch die aktuelle Kursentwicklung bestätigt. EM.TV erholt sich von den Rückschlägen und steuert kontinuierlich zurück auf den Vortageskurs von 77,60 Euro.







      Die Erwartungen seien erfüllt worden - nicht mehr und nicht weniger. Entscheidend für die Entwicklung der nächsten Zeit sei, so der exzellente Unternehmenskenner, die Entscheidung der Kommission der Europäischen Union über die Zukunft der Formel Eins Beteiligung der EM.TV: „Wenn das nicht durchgeht, ist der Kurs schnell bei 50 Euro,“ lautet die Prognose. Ist die Entscheidung positiv, dann könne man schnell wieder die 100 Euro sehen.



      wallstreet:online befragte außerdem Harald Heider, Analyst der DG Bank, zum Thema EM.TV. „Das aktuelle Kursniveau kann man als Basis ansehen.“ Als Grund für diese Einschätzung nennt der Analyst die heute veröffentlichten Zahlen, die zwar am unteren Rand der Erwartungen liegen, aber den weiter grundsätzlich positiven Geschäftsverlauf dokumentieren. „Im Kerngeschäft von EM.TV läuft es gut, aber vielleicht nicht den hohen Erwartungen vieler Marktteilnehmer entsprechend. Viele sehen bei EM.TV immer noch die riesigen Kursgewinne der letzten Jahre.“ Hier aber muss man wohl umdenken. „Die Wachstumsfantasie bei diesem Wert liegt nicht mehr unbedingt im Kerngeschäft, sondern eher in den neuen Geschäftsbereichen.“ Im Kerngeschäft, in dem auch Wettbewerber wie beispielsweise RTV, BKN und TV Loonland erfolgreich mitmischen, wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel, ein moderates Wachstum aber sei immer wieder erreichbar.
      Auch Heider sieht die Formel Eins-Beteiligung als chancenreiches Investment des Schwergewichts im Media & Entertainment-Sektor. Zudem nennt er die 100-prozentige Beteiligung an der Jim Henson Company (Muppets), die Internetprojekte der EM.TV und vor allem den Börsengang der Tele München Gruppe, an der das Unternehmen zu 45 Prozent beteiligt ist, als Faktoren für ein erhebliches Potenzial. „Aktuell aber sehe ich die Aktie, im Gesamtmarktumfeld betrachtet, fair bewertet. Die weitere Unternehmensentwicklung muss man beobachten.“



      Ein Erreichen der in der heutigen Adhoc ausgewiesenen Jahreszahlen halten die meisten Analysten für möglich. „Ein konsolidierter Umsatz von stattlichen 1,4 Mrd. Euro ist realistisch“, wertet Harald Heider von der DG-Bank.



      Unabhängig davon schlägt heute auch das Thema Expo 2000 bei EM.TV ins Kontor. Der schleppende Auftakt der Expo führte dazu, dass der Vorstandsvorsitzende Thomas Haffa die Umsatzprognosen aus dem Verkauf von Expo-Merchandising-Artikeln herunterschrauben musste. Vor wenigen Monaten noch als potenzielle Gewinnquelle ausgemacht, verliert das Projekt „Expo“ für den Medienkonzern an Bedeutung. „Wir rechnen damit, dass 20 Mio. Tickets verkauft und pro Kopf 3,75 DM für Merchandisingprodukte ausgegeben werden.“ Eine Folge dieser gedämpften Einschätzung war die unpopuläre Maßnahme, Zeitarbeitsplätze sofort zu streichen.



      Aktuell zeigt die „Formkurve“ bei EM.TV aber wieder nach oben. Der Aktienkurs steht derzeit bei 75,00 Euro. Das entspricht einem Minus von 3,35 Prozent.


      15:33 7.06, Oliver Mies
      © wallstreet-online GmbH
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 06:25:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      falke, lügt man sich nicht etwas in die tasche, wenn man goodwill-afa-posten bei der ertragslage berücksichtigt ? EM.TV trägt Zinsaufwendungen zum Erwerb von Beteiligungen bzw. verwässert das Ergebnis durch Ausgabe von Aktien. ohnehin halte ich diese regel für völlig antiquiert. oder bezahlt Cisco ihre Übernahmen so hoch, weil die büroräume so teuer sind ? würde man auch noch wg. goodwill die ertragslage schwächer einschätzen, wäre Cisco nicht das teuerste Unternehmen der Welt, der kurs wäre seit jahren gefallen. deutsches bilanzrecht ist das eine, wie man ergebnisse bewertet das andere. ich habe meinen anteil allerdings auch stark heruntergefahren, da ich schlicht den durchblick bei den EM.TV-bilanzen verloren habe. einen rest werde ich langfristig liegen lassen. Ich denke z.b., daß die F1 eein Riesengeschäft für EM.TV wird. In dem Bereich kann EM.TV in diesem Jahr allein vielleicht knapp 300 Mio DM Rohertrag verbuchen. auch wenn die hälfte davon für die diesbezüglichen zinsen und nochmal die hälfte für steuern flöten gehen und mehr Aktien hinzukommen, steigert EM.TV die eps trotzdem stark. Im Grunde denke ich, daß sie weltweit im Medienbereich einen der besten Rechtekataloge und das beste Management zur Verwertung bzw. Expansion haben. Ohne Unterhaltungsprogramme läuft in unserer Welt nichts mehr.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +8,87
      -0,11
      -1,38
      +0,23
      +4,01
      -0,19
      +0,20
      +2,25
      +2,07
      EM.TV aktuelles KGV = 26 !?