checkAd

    Linde die Ölscheichs der Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.00 12:59:53 von
    neuester Beitrag 08.07.00 22:00:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 175.650
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 526
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:59:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wer jetzt nicht einsteigt, wird sich in
      5-10 Jahren ärgern dass er wieder eine M$
      verpasst hat.
      Meine Meinung.

      Bye
      ALLESZEICHNER

      04.07.2000
      Linde kaufen
      Finanzwoche

      Die Brennstoffzellen-Technologie rücke nach Ansicht der Experten der Finanzwoche immer stärker in den Vordergrund. Ein in diesem Zusammenhang interessantes Unternehmen stelle das im Dax notierte Unternehmen Linde (WKN 648300) dar.

      Das Unternehmen sei bei der Versorgung von Brennstoffzellen mit Wasserstoff im Automobilsektor der Weltmarktführer, so die Experten weiter. Dieses sei vor allem unter dem Gesichtspunkt entscheidend, da große Automobilbauer, wie z. B. DaimlerChrysler durch Milliarden Investitionen den Ausbau ihrer brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeuge steigern werden. Somit sind nun nicht mehr nur die brennstoffzellenproduzierenden Unternehmen gefragt, sondern insbesondere die Unternehmen mit Zulieferfunktion.

      Zudem sei linde auch im Rahmen des Anlagebaus von Wasserstoffanlagen weltmarktführend. Linde könne, nach Ansicht der Analysten der Finanzwoche, sowohl Tankstellen als auch Fahrzeuge mit der benötigten Transfertechnologie beliefern. DaimlerChrysler habe z. B. die brennstoffzellenbetriebene A-Klasse bereits mit der Technologie von Linde ausgestattet und auch die neuen brennstoffbetriebenen Modelle von BMW (7er Serie) und MAN (Busse) verwenden dieses Linde-Wasserstofftechnik. Bei der Ausrüstung bzw. der Eröffnung von Wasserstoff-Tankstellen verweise Linde auf die erste öffentliche Flüssigwasserstofftankanlage am Münchener Flughafen und eine weitere Tankanlage in Kalifornien.

      Nach Ansicht der Analysten dürfte der Umsatz im Wasserstoffgeschäft zur Zeit noch nicht einmal ein Zehntel der beiden relevanten Bereiche (technische Gase, Anlagebau). Nach seriösen Branchenstudien zu urteilen, werde der Anteil der brennstoffbetriebenen Neufahrzeuge bis zum Jahr 2010 bereits 5% bis 10% ausmachen und noch einmal 10 Jahre später wahrscheinlich eine erneute Steigerung von 10% aufweisen. Das Potential für Linde erscheint den Analysten der Finanzwoche deshalb noch „gigantisch“.

      Jedoch geben die Experten zu bedenken, dass diese Zukunftsvisionen stark von der tatsächlichen Entwicklung des Geschäftes abhängen würden. Aber auch ohne die Phantasie der Brennstoffzellentechnologie sei das Unternehmen fundamental gesehen günstig bewertet. Trotzdem liege die Wachstumsrate bei dem Wasserstoffgeschäft sehr hoch und dazu komme noch eine hervorragende Marktposition. Nach Angaben der Finanzwoche hätten im letzten Jahr die Sektoren der Fördertechnik und der technischen Gase den größten Anteil am Gesamtgewinn beigetragen. Durch eine zusätzliche Übernahme von BOC könne das Unternehmen zweitgrößter Weltgase-Anbieter werden. Zudem sei Linde zur Zeit nur mit dem 6-fachen des auf 2 Jahren realistischen EBITDA-Gewinns bewertet.

      Für die Analysten der Finanzwoche ist es im Angesicht der guten Lage und den noch besseren Perspektiven von Linde unverständlich, das der Wert noch unter seinen Höchstkursen von 1990 (48,30 Euro) notiere. Zu dem sei die Marktechnik für diesen Titel sehr gut, da die meisten Institutionen zur Zeit in diesem Titel niedrig gewichtet wären. Somit lautet das Resümee der Finanzwoche, unter Berücksichtigung von hervorragenden Marktanteilen, hohen Eintrittsbarrieren und einem enormen Wachstumspotential für Linde, eindeutig kaufen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 23:33:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Linde ist überhaupt ein interessantes Unternehmen.
      Da ist alles OK und viel zu billig bewertet.
      Warum das keiner kauft versteh ich auch nicht.
      Gruß daeubi
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 20:53:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ist eigentlich aus dem Vorhaben geworden, den Gaseproduzenten Messer zu kaufen? Fände ich interessanter als BOC.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 15:08:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hollo,

      http://www.linde.de/deutsch/kapital/home_news170500.htm

      Ausführungen von Gerhard Full, Vorsitzender des Vorstands der Linde AG, anlässlich der Hauptversammlung am 17. Mai 2000 in München.

      ...
      Noch vor einem Jahr gab es drei große Gaseanbieter (Air Liquide, BOC, Praxair) mit jeweils deutlich über 10 Prozent Anteil am Weltgasemarkt und vier mittlere Anbieter, zu denen auch Linde zählte. Durch den Erwerb von AGA sind wir in das Spitzenteam der Weltgaseanbieter aufgerückt. In Europa liegen wir jetzt vor dem Weltmarktführer Air Liquide. Damit haben wir auch unseren Vorsprung zu Messer Griesheim deutlich ausgebaut.

      Wie Sie wissen, haben wir Anfang dieses Jahres die Gespräche über Messer Griesheim einvernehmlich beendet, nachdem klar war, dass die Europäische Kommission die beabsichtigte Übernahme der Gaseaktivitäten von Messer Griesheim durch Linde untersagen bzw. so erhebliche Auflagen machen würde, die für beide Seiten nicht akzeptabel gewesen wären.
      ...

      Gruß
      ALLESZEICHNER
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 22:00:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für Link und Info.
      Ich hatte geglaubt, das Vorhaben sei vor allem an den Preisvorstellungen der Eigentümer von Messer gescheitert.
      Könnte mir vorstellen, dass Messer derzeit günstiger zu kaufen wäre als noch zu Jahresbeginn.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,65
      -1,72
      +1,15
      -0,25
      -0,42
      +0,41
      +2,49
      -0,74
      +1,03
      +1,97
      Linde die Ölscheichs der Zukunft