checkAd

    Telekom bei strategischer Neuausrichtung auf dem Weg zum Telefon und Internet Komplettanbieter in de - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.00 17:37:21 von
    neuester Beitrag 11.11.00 21:04:10 von
    Beiträge: 151
    ID: 199.651
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.635
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 17:37:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mir mal die Sache mit den Übernahmen der DTE genauer angeschaut und komme zu dem Schluß, daß die Verkäufer dieser Aktie, innerhalb 5 Tagen über 12,5 Mio Stück/Tag (+25 % mehr in Euroland und + 400 % mehr in USA)
      offensichtlich die Hintergründe nicht erkennen.

      Die Mehrheitsneteiligung in Osteuropa wollen wir garnicht besonders hervorheben, bringt aber im Gesamtzusammenhang bei dem Kaufpreis die besten Synnergien.

      Fest steht doch eins, die UMTS Lizenz wird gekauft, koste es was es wolle. Hiermit bleibt man technologisch Marktführer für Telefonie, Mobiltelefonie und Internet (ADSL).
      Weiterhin ist unbestreitbar, daß diese Lizenzen sehr teuer bezahlt werden müssen.

      Was liegt da nahe, man versucht den Preis je Teilnehmer (durch Vermehrung der Teilnehmer) drastisch zu reduzieren.

      Hierzu gibt es folgende Informationen von N-TV vom 28.07.00:
      Kundenansturm bei Deutscher Telekom

      Die hohen Kosten für die Anwerbung von Neukunden scheinen sich gelohnt zu haben. Im ersten Halbjahr 2000 verbuchte die Deutsche Telekom alleine im Mobilfunkbereich einen Kundenzuwachs von 100 Prozent auf 22,6 Millionen. Die Telekom-Tochter T-Online konnte im Halbjahresvergleich 1,8 Millionen neue Kunden gewinnen. Insgesamt gingen dem Internet-Anbieter 6 Millionen Nutzer ins Netz.

      [/b]Das ging natürlich erst mal negativ in die Gewinne ein, wird sich in Naher Zukunft aber auszahlen.[/b]

      Weiterhin ist sicher, daß die UMTS Lizenz ersteigert werden soll.
      Hier war wegen der vielen Nachfrager bisher von astronomischen Beträgen die Rede (zwischenzeitlich hat sich ein Nachfrager verabschiedet).

      Was liegt da näher, wenn man diese Lizenz ersteigern will, durch geschicktes Handeln, weitere Wettbwerbe aus dem Feld der Bieter zu verdrängen.

      Hierzu liegt die Kaufofferte für Voicestream vor.
      Der große Anteilseigner Hutchinson Wampoa (auch Anteils-eigner an E-Plus)soll mit einem großen Paket DTE-Aktien für seine Ivensisbeteiligung bezahlt werden.

      [/b]Hierdurch ist es nach den Ersteigerungsbedingungen
      ---------E-Plus unmöglich mitzubieten----------,
      da nur eine Lizenz je Unternehmen erworben werden darf. Hutchinson hätte sonst 2, eine bei DTE und eine bei E-Plus.
      Dies wird die Preise bei der Versteigerung erheblich drücken.
      [/b]

      Und jetzt noch ein Schmankerl am Rande, was passiert eigentlich, wenn Ron Sommer den aktuellen Staatsanteil (Aktienpaket des Bundes) nicht unter die in den USA vorgeschieben 25 % bringt (zur Zeit ca. 62 %)?

      [/b]-----Die Übernahme wird in den USA verboten.-------
      Somit hätte man ohne eigene Kosten einen Mitbieter bei den UMTS Lizenzen ausgeschlossen und die Lizenz erheblich billiger eingekauft........ clever?!.......
      [/b]

      Man kann über den Preis, der für Voicestream bezahlt werden soll denken wie man will, aber sollte der Deal wirklich stattfinden, dann ist dies eine strategische Beteiligung an dem einzigen US-amerikanischen Mobilfunkanbieter, der mit dem technisch besseren GSM-Standart flächendeckend arbeitet. (andere Anbieter verwenden zu 90 % schlechtere Systeme)
      (Der noch bessere ASP-Standart wird nach meinem Wissen nur von der noch kleinen Firma Datalink angeboten.)

      [/b]Hierdurch würde die DTE die Marktführerschaft in den USA erreichen.
      Das so etwas Geld kostet ist später allen klar.[/b]

      Noch eine Frage, die sich bitte jeder, der diese meine Gedanken gelesen und auch verstanden hat, selbst beantworten soll.

      Wer hat eigentlich die 12,5 Mio Stück/Tag also rund 62,5 Mio Stück Aktien in der letzten Woche bei fallenden Kursen an allen Weltbörsen gekauft?
      Kleinanleger wohl nicht.

      Ist da einer schlauer als wir?

      Für mich wird der aktuelle Kursrutsch durch die Veränderung der Gewichtung (von Marktkapitalisierung auf Freefloat) verursacht. Diese Veränderung zwingt die Fondsmanager (die einen europäischen Index nachbilden) Ihren Anteil DTE-Aktien praktisch zu kalbieren (Verkaufsdruck).

      Bei rund 2.743,8 Mio ausgegebenen Aktien ergeben sich durch den Bundesanteil von 62,9 % (Bundesanst. Post und KfW) ergeben sich 1.018 Mio Aktien in Freefloat von denen mehr als 60 % bei Kleinanlegern bzw im Streubesitz sind.
      Damit könnten höchstens rund 410 Mio Aktien bei den Fonds gelandet sein die dann etwa 250 Mio Stücke aus den o. g. Gründen veräußern müßten.

      (Falls ich hier einen Fehler im Denkansatz oder in meiner Rechnung haben sollte, bitte ich um hilfreiche Infos.)

      Nachfolgend charttechnische Darstellung der Telekom auf 12Monate in Deutschland und USA.

      http://cdpixel4.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=DTE.FS…

      http://www.clearstation.com/cgi-bin/rgraph?Symbol=DT&e1=13&e…

      Ich _meine_ der Kursrutsch müßte sich an seinem Ende befinden und in wenigen Wochen Monaten wieder um die 60 € handeln.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 18:20:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      endlich mal einer der sich mit der sache
      richtig auseinander gesetzt hat
      sehr verständlich für mich als laie
      dank an OCJM1
      mamo
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 19:03:56
      Beitrag Nr. 3 ()

      Gegenwärtig geschätzter Streubesitz
      __________________________________________________________
      Region-----------------Gesamt----in Prozent--Institutionell--in Prozent---Privat---in Prozent
      D------------------------- 587,7------ 58,1%--------203,9-----------20,1%-------383,8-----37,9%
      UK----------------------- 69,0-------- 6,8%----------69,0-------------6,8%---------0,0--------0,0%
      Rest von Europa----112,9-------11,2%---------63,5-------------6,3%---------49,4------4,9%
      America----------------199,5------ 19,7%---------178,1-----------17,6%-------21,4------2,1%
      Asia-Pacific/Rest---43,0 ------- 4,2%-----------28,0------------2,8%---------15,0------1,5%

      Gesamt----------------1012,1-----100%----------542,5----------53,6%--------469,6-----46,4%
      __________________________________________________________

      Ich weiß bloß nicht wie das mit dem plazieren der 3. Tranche ist, ich denke mal der Streubesitz ist dadurch 200mio größer
      wovon etwa 80mio an Institutionelle gegangen sind ! Im übrigen bin ich auch nicht so abgeneigt gegen die derzeitige
      Strategie, das sich die Kosten für Werbung (erfolgreich) erst in naher Zukunft wieder auszahlen ist doch klar !!!!
      Außerdem ist der Gedanke Global Player im Mobilfunkbereich zu werden doch gar nicht so schlecht und mit
      großer Wahrscheinlichkeit kommen da noch mehr internationale Investitionen!!!!

      Gruß BM
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 19:06:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum kann das eigentlich nicht so aussehen wie ich das geplant hatte?????
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 20:56:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Rege Aufnahme meiner Gedanken 117 Leser in 3 Stunden.

      Leider ist mir neben kleinen marginalen Zahlenänderungen, verbessert duch BloodyMoney noch ein Lapsus bei der Kaufofferte in Verbindung mit Hutchinson Wampoa unterlaufen.
      Deren Aktienpaket an Voicestream soll mit Aktien von DTE und cash bezahlt werden. Ivensys hat nichts mit diesem Deal zu tun.

      Hierzu kann man sich auf diesem Board unter _Baan_ (Stichwort) schlau machen.

      Würde mich freuen, wenn mehr Ihren Senf dazu tun würden.

      OCJM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 21:27:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi OCJM,

      hast dir ja echt Mühe gegeben. :)

      Eine Anmerkung zur UMTS-Auktion. Diese wird am Montag wie geplant mit sieben Bietern starten. Den Kauf des US-Mobilfunkanbieters Voicestream durch die Deutsche Telekom stuft die Regulierungsbehörde als unbedenklich ein.

      Der Voicestream-Kauf ist "frühestens in sechs Monaten abgeschlossen. Daher sehen wir hier derzeit keine Anteilsverflechtungen zwischen der Deutschen Telekom und dem Mitbieter Hutchison", sagte ein Sprecher der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post am Freitag in Bonn. Für die Auktion, bei der vier bis sechs Lizenzen für multimediafähigen Mobilfunk vergeben werden sollen, gebe es damit "keine Probleme".

      Gruß Toms
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 00:32:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi ocjm,
      Wie sieht es mit UMTS in USA aus ,wer hat dort die Lizenzen ?
      Lohnt es sich überhaupt noch dort ein GSM Netz aufzubauen ?

      >Newark<
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 00:43:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dass die Voicestream-übernahme ein Trick ist,um Hutchinson aus der
      UMTS Auktion rauszuhauen glaube ich nicht,denn wenn schon wieder eine
      Übernahme scheitert würde Ron Sommer international wohl engültig als Loser dastehen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 03:26:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ newark
      Nach meinen Recherchen gibt es schon ein annähend flächendeckendes Netz mit GSM Standart in den USA,

      Laut wallstreetonline vom 21.07.00 ist
      "Voicestream Wireless Corp. vertreibt Personal Communications Service(PCS) unter Vergabe ihres Markennamens an Tochterunternehmen in 11 Stadtgebieten der USA. Durch die Vergabe von über 100 Breitbandlizenzen kann das Unternehmen bereits über 62 Millionen Menschen erreichen und hat aktuell etwa 2,3 Mio. Kunden. Das Unternehmen arbeitet national und verwendet den europäischen Mobilfunkstandard GSM."

      und vom 24.07.00:

      "Bei VoiceStream handele es sich um den einzigen US-Mobilfunkbetreiber mit einem landesweiten GSM-Netz. Damit entstehe der erste transatlantische GSM-Anbieter. Gemessen an der Zahl erreichbarer Kunden bei Mehrheitsbeteiligungen werde ein Verbund mit über 375 Mio. potenziellen Kunden geschaffen.

      GSM als Abkürzung für „Global Standard for Mobile Communication“ ist der weltweit am meisten verwendete Mobilfunkstandard und zugleich schärfster Konkurrent von CDMA. Der aus Europa stammende Standard wird neuerdings als Zusatz aller digitalen GSM-Netze mit dem jeweiligen Frequenzbereich genannt (z.B. GSM 900, GSM 1900).


      Zu UMTS-Lizenzen in den USA bin ich überfragt. So viel ich weiß ist da noch nichts verlautbart worden.


      Zu der anstehenden UMTS Versteigerung vom kommenden Montag darf E-Plus doch mitbieten somit noch 7 Bieter.

      Laut dpa-AFX-Nachricht
      Freitag, 28.07.2000, 14:45:

      UMTS-Auktion startet trotz VoiceStream-Kauf mit sieben Bietern
      BONN (dpa-AFX) - Die Versteigerung der neuen UMTS-Mobilfunklizenzen in Deutschland wird wie geplant am Montag mit sieben Bietern starten. Der Kauf des US-Mobilfunkanbieters VoiceStream durch die Deutsche Telekom und die daraus folgende Anteilsverflechtung zwischen dem deutschen Ex-Monopolisten und dem Mitbieter Hutchison habe für die Auktion zunächst keine Bedeutung, erklärte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post am Freitag in Bonn. Ein Sprecher begründete dies damit, dass der VoiceStream-Kauf "frühestens in sechs Monaten" abgeschlossen sein werde. Für die Auktion, bei der vier bis sechs Lizenzen für multimediafähigen Mobilfunk vergeben werden sollen, gebe es damit "keinerlei Probleme". Die Telekom hatte die Übernahme von VoiceStream am Montag angekündigt. Den Kaufpreis von umgrechnet rund 106 Mrd. DM will das Unternehmen vorwiegend über eine Aktientausch mit den bisherigen Anteilseignern entrichten. Dazu gehört auch die Hongkonger Gruppe Hutchison Whampoa , die mit 4,9 Prozent an der Telekom beteiligt werden soll. Sie bietet aber im Verbund mit e-plus und deren niederländischer Muttergesellschaft KPN auch für eine der deutschen Mobilfunklizenzen. Mit VoiceStream kam es bereits zum zweiten Mal in der Vorphase der Versteigerung zu einer Überprüfung von Bieterverflechtungen. Mitte Juli musste sich bereits e-plus als eigenständiger Bewerber zurückziehen, weil die Muttergesellschaft KPN mit Hutchison eine weit reichende strategische Allianz in Europa eingegangen war. Daraufhin schloss sich der deutsche E-Netz-Anbieter in einem Bieterkonsortium mit Hutchison zusammen./pin/kg/FP


      Selbstdarstellung von Voicestream auf der eigenen homepage:


      VoiceStream: Redefining How People Communicate
      VoiceStream Wireless Coporation (NASDAQ: VSTR) has emerged as one of the leading wireless communications providers in the United States. The company`s mission is to provide quality wireless service that is both affordable and reliable.
      On February 24, 2000 the shareholders of VoiceStream Wireless, Omnipoint Corporation and Aerial Communications overwhelmingly approved the mergers between VoiceStream and Omnipoint and VoiceStream and Aerial. The Omnipoint transaction closed on February 25, 2000. The Aerial transaction closed on May 4, 2000. The combined company now operates in 23 of the top 25 markets in the U.S.


      Und hier nochmals ein chart aus amerikanischer Sicht.
      Wir sind wieder bei den Notierungen von vor einem Jahr:

      http://www.clearstation.com/cgi-bin/rgraph?Symbol=DT&e1=13&e….

      Notierungen
      Nasdaq: 42,625 $ -2,875 -6,32% 109,61 Mio. 22:01/28.07 = ca. 46,20 €
      XETRA : 47,15 € -2,29 -4,63% 408,34 Mio. 20:02/28.07.
      nachbörslich jetzt bei L&S : 48.06 : 48.76 €.

      Rein charttechnisch sehe ich ein aktuelles Potential bis 41$/45€ und danach die Chance auf eine zumindest kurzfristige starke Erholung.
      OBV, Stoch, RSI und Momentum im Überverkauften Bereich, der Trendfolger MACD negativ weiter fallend, der ADX hat schon vor 30 Tagen stark gedreht und +DI und -DI sind am Maximum Ihrer drei-jährigen Spreizung.

      Das Papier erscheint jetzt stark überverkauft.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 03:26:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ newark
      Nach meinen Recherchen gibt es schon ein annähend flächendeckendes Netz mit GSM Standart in den USA,

      Laut wallstreetonline vom 21.07.00 ist
      "Voicestream Wireless Corp. vertreibt Personal Communications Service(PCS) unter Vergabe ihres Markennamens an Tochterunternehmen in 11 Stadtgebieten der USA. Durch die Vergabe von über 100 Breitbandlizenzen kann das Unternehmen bereits über 62 Millionen Menschen erreichen und hat aktuell etwa 2,3 Mio. Kunden. Das Unternehmen arbeitet national und verwendet den europäischen Mobilfunkstandard GSM."

      und vom 24.07.00:

      "Bei VoiceStream handele es sich um den einzigen US-Mobilfunkbetreiber mit einem landesweiten GSM-Netz. Damit entstehe der erste transatlantische GSM-Anbieter. Gemessen an der Zahl erreichbarer Kunden bei Mehrheitsbeteiligungen werde ein Verbund mit über 375 Mio. potenziellen Kunden geschaffen.

      GSM als Abkürzung für „Global Standard for Mobile Communication“ ist der weltweit am meisten verwendete Mobilfunkstandard und zugleich schärfster Konkurrent von CDMA. Der aus Europa stammende Standard wird neuerdings als Zusatz aller digitalen GSM-Netze mit dem jeweiligen Frequenzbereich genannt (z.B. GSM 900, GSM 1900).


      Zu UMTS-Lizenzen in den USA bin ich überfragt. So viel ich weiß ist da noch nichts verlautbart worden.


      Zu der anstehenden UMTS Versteigerung vom kommenden Montag darf E-Plus doch mitbieten somit noch 7 Bieter.

      Laut dpa-AFX-Nachricht
      Freitag, 28.07.2000, 14:45:

      UMTS-Auktion startet trotz VoiceStream-Kauf mit sieben Bietern
      BONN (dpa-AFX) - Die Versteigerung der neuen UMTS-Mobilfunklizenzen in Deutschland wird wie geplant am Montag mit sieben Bietern starten. Der Kauf des US-Mobilfunkanbieters VoiceStream durch die Deutsche Telekom und die daraus folgende Anteilsverflechtung zwischen dem deutschen Ex-Monopolisten und dem Mitbieter Hutchison habe für die Auktion zunächst keine Bedeutung, erklärte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post am Freitag in Bonn. Ein Sprecher begründete dies damit, dass der VoiceStream-Kauf "frühestens in sechs Monaten" abgeschlossen sein werde. Für die Auktion, bei der vier bis sechs Lizenzen für multimediafähigen Mobilfunk vergeben werden sollen, gebe es damit "keinerlei Probleme". Die Telekom hatte die Übernahme von VoiceStream am Montag angekündigt. Den Kaufpreis von umgrechnet rund 106 Mrd. DM will das Unternehmen vorwiegend über eine Aktientausch mit den bisherigen Anteilseignern entrichten. Dazu gehört auch die Hongkonger Gruppe Hutchison Whampoa , die mit 4,9 Prozent an der Telekom beteiligt werden soll. Sie bietet aber im Verbund mit e-plus und deren niederländischer Muttergesellschaft KPN auch für eine der deutschen Mobilfunklizenzen. Mit VoiceStream kam es bereits zum zweiten Mal in der Vorphase der Versteigerung zu einer Überprüfung von Bieterverflechtungen. Mitte Juli musste sich bereits e-plus als eigenständiger Bewerber zurückziehen, weil die Muttergesellschaft KPN mit Hutchison eine weit reichende strategische Allianz in Europa eingegangen war. Daraufhin schloss sich der deutsche E-Netz-Anbieter in einem Bieterkonsortium mit Hutchison zusammen./pin/kg/FP


      Selbstdarstellung von Voicestream auf der eigenen homepage:


      VoiceStream: Redefining How People Communicate
      VoiceStream Wireless Coporation (NASDAQ: VSTR) has emerged as one of the leading wireless communications providers in the United States. The company`s mission is to provide quality wireless service that is both affordable and reliable.
      On February 24, 2000 the shareholders of VoiceStream Wireless, Omnipoint Corporation and Aerial Communications overwhelmingly approved the mergers between VoiceStream and Omnipoint and VoiceStream and Aerial. The Omnipoint transaction closed on February 25, 2000. The Aerial transaction closed on May 4, 2000. The combined company now operates in 23 of the top 25 markets in the U.S.


      Und hier nochmals ein chart aus amerikanischer Sicht.
      Wir sind wieder bei den Notierungen von vor einem Jahr:

      http://www.clearstation.com/cgi-bin/rgraph?Symbol=DT&e1=13&e….

      Notierungen
      Nasdaq: 42,625 $ -2,875 -6,32% 109,61 Mio. 22:01/28.07 = ca. 46,20 €
      XETRA : 47,15 € -2,29 -4,63% 408,34 Mio. 20:02/28.07.
      nachbörslich jetzt bei L&S : 48.06 : 48.76 €.

      Rein charttechnisch sehe ich ein aktuelles Potential bis 41$/45€ und danach die Chance auf eine zumindest kurzfristige starke Erholung.
      OBV, Stoch, RSI und Momentum im Überverkauften Bereich, der Trendfolger MACD negativ weiter fallend, der ADX hat schon vor 30 Tagen stark gedreht und +DI und -DI sind am Maximum Ihrer drei-jährigen Spreizung.

      Das Papier erscheint jetzt stark überverkauft.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 06:28:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ocjm,
      >>wie sieht es mit UMTS in USA aus ,wer hat dort die Lizenzen ?
      Lohnt es sich überhaupt noch dort ein GSM Netz aufzubauen ? <<


      1. Ich glaube das dies keine Rolle spielt. Es geht Ron Sommer in erster Linie um die millionenfachen Kunden bzw. Kundenbindung, in
      langfristiger Sicht !.

      2. Bevor UMTS praxisreif is vergehen bestimmt noch 2 Jahre. Bis dahin
      können alle D1 Kunden mit GSM auch in USA telefonieren bzw. sind erreichbar. Auch übergangsweise, vor UMTS, kann GPRS genutzt werden.
      Ist UMTS einmal der (einzig) genutzte Standard kann die Telekom auf
      die o.g. Kundenanzahl-/bindung setzen.

      Es wird noch viel Freude mit dem Telekom Wert aus Anlegersicht geben.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 09:25:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      28.07.2000
      Deutsche Telekom zu teuer
      Actien-Börse


      Die Analysten der Actien-Börse halten die Aktien der Deutschen Telekom AG
      (WKN 555750) für fundamental zu teuer.

      Der Kaufpreis für Voicestream von 55,7 Mrd. $ oder rd. 115 Mrd. DM sei zu hoch.
      23.500 DM je Mobilfunk-Kunde seien ein Witz, worüber ganz New York lache.
      Zudem verweisen die Experten auf die verschlechterte Markttechnik aller
      Euro-Telekom-Konzerne hin. Kein einziger habe sich in den vergangenen zwei
      Wochen davon befreien können, dass größere Fonds offensichtlich ihre
      Positionen verringern würden, aber sorgfältig darauf achteten, dass dies
      möglichst nicht bekannt werde.

      Das tägliche Aktienangebot werde nur bei nachgebenden Notierungen
      aufgenommen. Dazu gehöre die eine oder andere abgesprochene Kurspflege.
      Eine Kaufempfehlung für die Aktien der Deutschen Telekom AG entbehre jeder
      betriebswirtschaftlichen Logik, so die Actien-Börse.

      Was ist von dieser Analyse zu halten ?
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 11:02:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Newark;

      Die erste vernünftige Analyse!

      Nach einer möglichen technischen Erholung sollte die Aktie weiter nachgeben und zunächst 45 Euro fallen!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 11:24:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die UMTS-Vergabe in Amerika findet erst im Jahre 2002 statt. Es gibt aber noch keine genauen Angaben, wie die Vergabe stattfinden soll (Auktion, Schönheitswettbewerb...).
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 12:57:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Fonds ihre Anteile größtenteils veringern muß nicht unbedingt heißen das es wegen des V.S. Deals geschieht !!!
      Ich denke das hat schon eher was mit der von OCJM1 erleuterten Situation zu tuen. Man kann sich eine Analyse
      auch einfacher machen als es wirklich ist(wie man bei der Analyse von Actienbörse gut sehen kann), denn das
      ganz New York darüber lacht kann auch damit zusammen hängen das die nicht die geringste Ahnung haben
      das der Mobilfunkmarkt einen einheitlichen Standard benötigt und die Telekom dabei ist diesen Standard weltweit
      als Marktführer bald anbieten will!!! Außerdem ist den Amis das Potenzial eines guten Mobilfunknetzes wohl eher
      nicht ganz bewußt, sonst müßten sie sich nicht gefallen lassen das die Europäer mit ihre Technik und Infrastruktur
      gute 2 Jahre weiter sind !!! Ob der Kurs nun seinen Boden um die 46€ findet oder nicht kann man schlecht
      beuteilen, Kriterien wie KGV überbewertet und so weiter etc. sind da bedeutungslos, weil man schlecht beurteilen
      kann was die Telekom mal erwirtschaften wird wenn sich ihre Strategien bezahlt machen!! Es ist ein Wachstumswert
      und kein Zyklischer Wert deswegen hat sie in der Vergangenheit den Dax entgegen anderer Aktie auch
      outperformt !! Wenn die Telekom es nicht schafft in ein paar Jahren zu beweisen das sie in der Lage ist ihre eingesetztes
      Kapital mehrfach zurückzuverdienen ist sie nicht mehr viel wert. Aber bis dahin kann immer noch spekuliert werden
      und es gibt keinen Grund heißer zu kochen als es letztendlich gegessen wird!! Mal schauen wie lange die Aktie
      bei einem Niveau zwischen 40-50€ zu haben ist, ich schätze wenn der Geamtmarkt wieder an Fahrt gewinnen
      würde wären solche Kurse schnell passe.

      MFG
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:23:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi BloodyMoney,

      sehe das ähnlich. Zudem: Was bislang nur kurz im Zusammenhang mit der deutschen UMTS-Versteigerung gesehen wurde ist die Rolle von Hutchison Whampoa. Die werden künftig 4,6% der DT halten und sind damit nach dem Bund zweitgrößter Anteilseigner. Aussage Hutchison: "Wir werden glückliche Telekom-Aktionäre sein".

      Wenn man sich das Agieren von Hutchison in den letzten Jahren anschaut(Orange-Mannesmann, Voicestream) bleibt die Einschätzung, dass sich dort eine sehr interesante Konstellation anbahnt. Natürlich muss und wird man dies zurzeit (vergleiche die strengen Bedingungen für die deutsche UMTS-Auktion) eher herunterspielen), aber es ist absolut unwahrscheinlich, dass Hutchinson (auch nach Ablauf von Sperrfristen) seinen Anteil zu Preisen, wie wir sie gegenwärtig sehen, verschleudert. Eine Anregung zum Nachdenken.

      Gruß Toms
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 18:05:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Danke für den regen Gedankenaustausch.

      331 Leser in 3 Tagen ist schon ok.

      Ein paar mehr Fakten hätte ich mir aber schon gewünscht.
      .............

      Hier nur eine relativ aktuelle Info aus einem Aufsatz der WGZ-Bank zu einer
      _ möglichen _
      [/b]DAX-Neugewichtung[/b]auf Freefloat, vom Vormonat.

      Telekom Freefloat 41 % per 06/2000. Heute verändert durch den Voicestreamdeal, nein, da nicht abgeschlossen.

      [/b]Aktuelle Gewichtung im DAX 12,7 % nach Umstellung 11,8 % = -0,9 %.[/b]
      ............

      Weitere Infos zu den bisher bekannten Herabstufungen von Telekom und Voicestream:

      Die international anerkannte Seite im Internet
      "deranlagetipp.de" [/i]die kennt kein Schw....[/i]
      veröffentlicht unter der sogenannten Finger Weg Liste
      neben Nokia, Ericsson, Sun Micro und Mobilcom auch die Telekom
      als schlechtes Investment.

      [/i]Dieser Kontraindikator hat mir schon öfters gefallen.[/i]

      Und noch etwas Grundsätzliches zur aktuellen Börsenentwicklung speziell im DAX.

      Aus meiner Sicht haben wir die Übertreibungen aus der Kursrally "Steuerreform" bei jetzt rund 7100 wufgearbeitet und sollten nach einer (möglichen) Seitwärtsbewegung von 2 bis 14 Tagen, nochmals die 7300 sehen. Bei einer einbrechenden Telekom mit einer aktuellen Gewichtung von 12,7 % kann ich mir eine Erholung aber kaum vorstellen. Ein weiterer Einbruch (mehr als 300 Punkte) ist bei dem derzeit überverkauften Markt genau so wenig plausibel.

      Ich präferiere daher wie oben beschrieben eine Range von <45 bis >60 für die nächsten 14 Tage.
      Sollte es bei den UMTS-Lizenzen eine Überraschung geben das weniger als 9.000 Mio je Stück bezahlt werden müssen (Niederlande) oder die Telekom einen anderen geldwerten Vorteil genießt, ist ein Kurssprung von über 5 % zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 18:56:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      für mich sind noch etliche dinge unklar.

      a. was ist das ziel der telekom in den staaten?

      wolllen die den markt dort mit gsm-standard aufmischen? und, obwohl die dofel längere zeit in amerika war, kam ich aus ihren äußerungen nicht ganz klar. anscheinend gibt es dort tausend systeme, die bundesstaatlich organisiert sind; und offensichtlich spielt das handy zur zeit in den staaten nicht die bedeutung. ob sich das mit umts ändert? dann gibt es dort, soviel habe ich verstanden, nur das system, daß man karten kauft und die dann nach 3 monaten gnadenlos verfallen und die preise seien zu teuer. wenn man die kosten, die der netzaufbau hier schon gekostet hat, bedenkt, dann kann man sich die kosten in den staaten leicht ausrechnen. dann wäre das ganze via satelitt wahrscheinlich immer noch billiger.


      b. wieso sinkt jetzt der aktienanteil des bundes durch den deal auf unter 50 prozent und wieso sinkt er in die nähe von 25 prozent bei einer weiteren übernahme?

      c. interessant waren die charts von schulz in der telebörse. je nachdem wie die linien gezogen werden, könnte im bereich 45,46 ein unterer trendkanal sein. allerdings gibt es noch keine trendumkehr.

      d. der club der freunde der deutschen telekom haben anscheinend schon ihre senatoren mobilisiert, um die dt. telekom herzlich zu begrüßen. wenn auch langfristig anscheinend es der telekom kein problem bereiten dürfte, voice stream zu übernehmen, so sieht es doch taktisch durchaus vertrakt aus. es können durchaus kleinere scharmützel stattfinden, die auf die kurse der telekom unangenehm sich auswirken können.

      e. wurde hier schon gepostet: aber: warum nicht voicestream kaufen. zur zeit zahlt man umgerechnet ca. 33 euro für 1 telekom! (frage: könnte die telekom nach dem motto: drum prüfe, wer sich ewig binde, ob er nicht was bessres finde nicht aus dem deal stehlen? doch nicht in amerika, dem land der rechtsanwälte???)

      f. an der nyse gingen beinahe ein viertel der deutschen umsätze am letzen freitag über die bühne. der schlußkurs lag um 1 euro ca. tiefer als im xetrahandel. voicestream verlor ebenso heftig.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 20:31:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      1. Wenn der Voicestream-Deal platzt wuerde der Kurs sich dann erholen?
      2. Sollte man Montag frueh vor Bekanntwerden von Versteigerungsergebnissen noch schnell Telekom kaufen oder erst nachher?
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:25:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      @kralle

      soweit ich weiß, zieht sich die umts-versteigerung durchaus etwas hin und wird wohl nicht gleich am ersten tag fertig sein.

      ob man am montag kauft oder nicht, muß jeder selber wissen.

      im augenblick kauft man bei telekom keine bewertung, sondern man kauft perspektive; darin sind sich alle analysten wohl einig. denn mit einem kgv von ca. 85 auf 48er euro-basis im jahr 01 kann sich das jeder selber ausrechnen. und man kauft eine minusperformance von über 50 prozent und die entsprechende fantasie, daß ein teil wieder aufgeholt wird.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:19:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      July 30, 2000


      FIVE QUESTIONS

      Politics and Deutsche Telekom

      With RON SOMMER

      The Germans are coming.

      Such has been the unfriendly
      response among some Washington
      legislators since Deutsche Telekom
      announced plans last week to acquire
      VoiceStream Wireless, the upstart
      mobile phone company based near
      Seattle, in a $50 billion bet on the potential
      of the wireless market in the United
      States.

      With opposition growing in Congress to
      the idea of allowing a company that the
      German government controls to take over
      an American telecommunications
      business, it is no wonder that Ron Sommer`s job as chairman of Deutsche
      Telekom has become a lot more interesting lately.

      Mr. Sommer took time in New York to discuss Deutsche Telekom`s
      expansion plans in the United States and elsewhere. Following are
      excerpts from the conversation.
      -- SIMON ROMERO

      Q. What do you make of the cool reception in Washington?

      A. Of course, we have to deal with political issues and I think our job now
      is to communicate clearly the story of Deutsche Telekom. Some of the
      arguments we`ve heard against us have been used before. Some describe
      us as a monopolist having the advantages of a protected market. This
      simply is not the case. It is widely accepted that Germany has liberalized
      more than all the major countries I know. One American C.E.O. of a Bell
      company told me: "You`re lucky because all the bad things are behind you.
      For me all the bad things are ahead."

      Q. What encouraged you to try to acquire VoiceStream?

      A. Fundamentally, the U.S. is underdeveloped in wireless telephony,
      compared with Europe, because for various reasons mobile phones
      became more popular more quickly on the other side of the Atlantic. And I
      don`t mean this in a negative way but in a way that shows how much
      potential there is here. Consider the way Germany used to look at Italy,
      where mobile phones are so popular every Italian teenager is walking
      down the street using one. Now the German mobile phone market is
      adding one million customers a month and there`s little doubt that we will
      reach 90 percent or perhaps close to 100 percent penetration in Europe in
      the near future. So there is no intrinsic reason why this country, with the
      population seen growing from 270 million to 290 million, should be
      underdeveloped in this industry. We believe that in the next few years,
      growth of mobile phones in the U.S. will be larger than growth in Germany,
      Italy, France and the U.K. put together.

      Q. Can you give an example of how mobile phone use in Europe is
      more advanced than in the United States?

      A. I`ll give a personal example. On my vacation, I can run a board meeting
      from the middle of the mountains with nothing but a laptop and a mobile
      phone. But in my New York hotel, I could access the Internet only on a
      regular telephone line at a slow speed. This shows how mobile phones and
      the mobile Internet will become very important for business travelers.

      Q. That doesn`t sound like much of a vacation. Given your experience
      in Europe, what results can consumers in the United States expect
      from Deutsche Telekom`s plans to expand here?

      A. Our acquisition will put more pressure on prices. Look at what
      happened in Germany, which was known by American tourists for its
      horrible phone service a few years ago. You used to check into a hotel and
      pay high rates for a bad phone call and then pay the hotel an expensive fee
      on top of this! That was before we opened our market and competition
      brought prices down and improved service. Today we`re offering our
      customers a long-distance rate as low as 2.2 cents a minute.

      Q. What happens to Deutsche Telekom as it grows beyond Germany`s
      borders?

      A. As the company evolves into a global company, who`s to say what we
      are. Are we a German company? Are we a U.S. company? Does it really
      matter in a global market?
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:53:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Newark

      Thanks for the FIVE QUESTIONS

      Gruß Toms
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 00:18:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Was ocjm1 (klingt wie R2-D2) oben mal erwähnt hatte von wegen Dax und Telekom halte ich für eine
      ebenfalls wichtige Aussage!! Denn wer glaubt das der Dax mal bis Ende des Jahres bei über 8000
      Punkte stehen sollte, und das tuen ja viele Analysten (auch die welche von der Telekom nicht
      gerade schwärmen) der sollte sich klar sein das dieses nicht geschehen kann ohne das die Telekom
      mitläüft!! Also nicht so viel Schaum schlagen, ein Ende der Telekom ist bei weitem noch nicht in
      Sicht. Vielleicht zeigt sich der Kurs entgegen der schlechten Amerika Vorgaben die nächsten
      Tage resistent.....

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 00:21:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn man Rons statements die USA betreffend liest,kann man den Eindruck gewinnen er hat Kreide gefressen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 00:26:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      :) Der Ron weiß schon, was die Amis gern hören. Und mangelndes Marketing kann man ihm ja nun wahrlich nicht vorwerfen ;)

      Gruß Toms
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 18:04:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nach einer Woche starkem Kursverfall speziell in den USA, scheint heute erst mal eine Entspannung bei dem Verkaufsdruck stattgefunden zu haben.

      Der Kurs vom 28.07.00 von rund 42,3 $ war ja auch eine starke Übertreibung der Börse.
      Sollten wir es schaffen, bei (abbröckelnden Notierungen im Gesamtmarkt) heute die 43,5 $ zu halten, wäre nach meiner Meinung der Grundstein für eine Erholung bis auf mindestens 48 $ gelegt.
      Danach ist sehr wahrscheinlich mit einem Test der 42 $ zu rechnen. Trotz geringerem Volumen hat die Kursbildung in den USA zur Zeit erheblichen Einfluß auf die Kurse in Euroland, das zeigt auch die heutige Bewegung im DAX.

      Ich halte die jetzigen Kurse schon für Kaufkurse.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 10:28:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      DTE schein gestern wirklich (zumindest vorübergehnd) einen boden gefunden zu haben.

      in den USA + 2 % heute einer der stärksten 3 DAX-werte mit einer kurzfristig positiven charttechnik.

      denke die 48 € sind heute der Schlußkurs, es sei denn in den USA gibt es heute nach der KORREKTUR eine GEGENKORREKTUR.

      Die Futures sehen zur zeit garnicht gut aus.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:10:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:18:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:23:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ newark

      hast ja nicht ganz unrecht.
      ich hab in erster linie die gemeint die relativ hoch rein sind.
      dt3 oder höher.
      hektisch alle halbe stunde den kurs checken macht die doch reif
      fürs heim.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 13:19:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ aljoscha01

      grundsätzlich ist gegen deinen Einwand nichts zu sagen, wenn man langzeitinvestor ist.

      aber wer ist das auf diesem board?

      Ich für mein Teil trade mit OS-Scheinen in DTE Volumen bis zu 100 TDM.

      Ohne fortlaufende Kontrolle ist das wie geldverbrennen. Es gibt nach meiner Meinung jetzt keinen eindeutigen Trend mehr, der ein Laufenlassen ermöglicht. Ich erwarte tagtäglich, spätestens in 5/10 Tagen einen Turnaround mit entsprechendem Schub von 5 bis 20 % auf 5 Börsentage gesehen. Wie soll man da ohne fortlaufende Kontrolle agieren. STOPPLOSS-Ich bin doch nicht blöd!

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 14:28:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      ich hab mich vor tagen wieder einmal von der telekom verabschiedet; um aber von einem return bei der telekom zu profitieren, habe ich wieder ein telekomzertifikat gewählt, bei dem die telekom mit 6 prozent gewichtet ist.

      hätte ich optionsscheine, würde ich mich ganz klar davon verabschieden. gestern war im informer schon von kurspflege die rede; und der kurs geht nicht nach oben. das ist schwer negativ!

      und der kurs geht kaum nach unten. aber hallo! stützungskäufe!?!?

      oder ich würde das timing ändern, noch nicht rein.

      nachhang: gestern gingen die telekoms wieder in die knie in amerika. außer mci (technische gegenreaktion) liefen doch die kleineren werte gar nicht gut. meine meinung.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 19:55:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      schlaffis!

      okay, ein bißchen leben in die bude!

      wie war das doch noch? sollten nicht vor einer woche die zahlen von voicestream herauskommen. es ist zum kotzen! kein schwein stört es, kein schwein fragt nach, wie denn die zahlen ausgefallen sind, bzw. ausgefallen sind ja anscheinend die zahlen! aber das kann doch nicht koscher zugehen in amerika!!
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 21:04:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Was interessieren dich denn die Zahlen ?
      Jeder weiss doch dass der Verlust höher ist als der Umsatz.
      Willst du trotzdem ein KGV ausrechnen ?
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 02:45:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      wen interessieren die zahlen bei einer strategischen übernahme einer company, die einem fächendeckenden zugang zu einen gering penetrieten markt der ansonsten verschlossen ist bieten.

      die DTE hätte auch noch mehr bezahlt um einen fuß in diesen markt, der dem europäischen standart entspricht, zu bekommen.
      Und der Börsengang von TD1 steht noch bevor.

      -Schlechte Kursentwicklungen sind da absolut unerwünscht.-
      Wer von den Kleinanlegern der 3. Tranche kauft denn noch irgend etwas von dieser Firma, wenn die Kurse unter den Zuteilungskursen bleiben.

      ich für mein teil werde jetzt langsam darüber nachdenken, welchen hypothekenwert meine immobilie hat.
      ich glaube die finanzierung läßt sich um jahre verkürzen!!!!!!!!!!!1


      Und jetzt zur aktuellen Situation unter berücksichtigung des sentimens und der charttechnik:
      immer wenn die unkenrufe zu vorwitzig und zu unverschämt werden, ist es nicht mehr weit bis zum turnaraund. (LHS)

      Nachdem wir heute in den usa bei den "techs" einen kursverlust von 2,16 % gesehen haben erscheint mir der kursverlust der DTE in den USA von 1,3 % schon "fast" als signal, hier wieder zuzugreifen.
      Der schlußkurs von $42,94 = € 46,92 (0,915 aktueller $-kurs).
      Schlußkurs XETRA € 46,74.
      Demnach aktuell ein Kursplus auf €-basis.

      USA Volumen rückläufig, Deutschland Volumen nur noch auf 50 % des Jahresdurchschnitts.

      USA-Kurs auf Stundenbasis Chartanalyse:
      Bollinger Bänder signalisiern erneut Ausbruch (weil extrem eingeengt)
      RSI steigend bei 43,3, Momentum steigend -3,21, Stochastik im überverkauften bereich 8,6 : 8,54, MACD steigend -0,26 : -0,33.

      XETRA-Kurs auf Stundenbasis Chartanalyse:
      Bollinger Bänder signalisiern erneut Ausbruch, Kurs seit 9 Tagen am oder unter dem unteren Rand, Range 46 bis 55 (range stark steigend).
      RSI steigend bei 47, Momentum steigend -3,21, Stochastik im überverkauften Bereich, MACD fallend -2: -3.



      Ich für mein Teil werde morgen erst mal die letzten Put`s verkaufen und mich fett mit call`s eindecken.

      Ich bin sicher, daß (bei neutralem Markt +-0,5 %) die DTE morgen einen Sprung macht. Da ich auch annehme, daß wir das Ende der Korrektur im DOW für zumindest 5 Tage gesehen haben, gebe ich dem DAX Kurschancen bis 73XX. Dann müssen wir neu sehen wohin die Reise geht, ich glaube fast Richtung Bärenrally (EW-Theorien).

      Wer jetzt glaubt, daß wir vor den Präsidentschaftswahlen einen Crash sehen werden, der sollte sich mit NASDAQ-Put`s eindecken, bis das es kracht.
      Gut wir werden die 31XX im Nasdaq sehen, vielleicht auch noch mal die 9xxx im DOW aber bis zur Wahhl, wird alles was geht und nicht geht genacht um ein softlanding realistisch erscheinen zu lassen.


      noch eine Frage am Rande:
      Wo soll denn der DAX stehen, wenn die DTE, mit 12 % DAX-Gewichtung, auf unter 30 € fällt? Der gesamtmarkt wird davon doch nicht unberührt bleiben! Erwartet Ihr Kurse von 5XXX?


      Wenn Ihr einwände zu meiner Meinung habt, hier ein erstmals neutraler, der das Bärenfell gewechselt hat:
      http://www.investtech.com/dax/fig/dte1.gif

      Ohne DTE kein Aufstieg im DAX.

      Welche schlechten Nachrichten sollen denn noch folgen? UMTS-Linzens nicht bekommen? UMTS-Lizenz doppelt so teuer wie erwartet? Voicstream kostet 5 Aktien und 100 €? Telefonrechnungen bundesweit verbrannt?
      Die Regulierungsbehörde hat beschlossen, daß telefonieren kostenlos ist? Ron Sommer kauft BT für 1500 € per share?????????????????????

      Wer das erwartet sollte sein geld auf ein Sparkonto bringen und warten bis die Bank anruft weil das Konto voll ist!!!!!!!!!!!!!!

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 06:20:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      1. zahlen.

      ein bißchen anstand und ehrfurcht vor zahlen sollte doch sein! wg. sitten und so.

      2. du fürchtest dich anscheinend überhaupt nicht vor kurspflege? es muß doch ein warnsignal, daß der kurs zu schwingen aufhört, daß er keinen ausbruch nach oben macht!

      3. die umsätze gehen zurück. bei der comdirect wird fleißig gekauft, aber anscheinend nicht fleißig genug, damit fonds ihre anteile weiter losschlagen können.

      4. in jedem gutgeführten portfolio gibt es ein schwarzes schaf.

      5. die liste der hoffnungsträger wird tatsächlich kleiner. bye bye telekom, bye bye münchner, aber hello adidas und preussag. mist.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 06:32:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      rot oder schwarz?

      telekom oder dax?

      oder pferdewetten?

      was ist heißer?

      deine logik ist echt bestechend, vulkanisch.

      bedenke aber, daß hier ganz schön gewaltige kräfte am werk sind. ich meine den club der freunde der deutschen telekom in amerika. in amerika ist ja von erschießen bis vergiften und senatoren vorschicken ja alles erlaubt, wenn es der freien marktwirtschaft dient. die telekom wird es schon zu spüren kriegen.

      das materielle kontinuum ist ein großer breiter fluß mit vielen hindernissen. (ferengisch)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:48:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      :eek: DTAG fällt wie ein Stein :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 18:27:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      also ich bin noch nicht weiter beunruhigt. Es ist doch, wie OCJM1 sagt: wenn man das mittelfristig betrachtet, was jetzt grade läuft, da kann nicht mehr viel schlimmes kommen. Also wird es wieder aufwärts gehen, sobald die Leute kapieren, das die STrategie der Telekom erfolgversprechend ist. Diese ganzen Diskussion, von wg. Zukäufe zu teuer etc, das gab es bei Vodafone auch oft genug. Wo wären die denn heute, wenn sich die Zweifler durchgesetzt hätten?
      Solche Diskussionen sind am Anfang eines internationenen wachstums doch normal, weil Firmenübernahmen (zumal interessante) gibt`s kaum mal im Spartarif.
      Nur haben anscheinend einige das nicht kapiert oder sehen das nur kurzfristig.
      Naja, denen ist dann halt nicht zu helfen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 18:53:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, einen Anlageplan für ca.150.000,00 DM zusammenzustellen, was bestimmt nicht heißen soll, daß
      der komplette Betrag in Telekom angelegt werden soll. Aber bei dem derzeitigen Nivea und den Zukunftsaussichten auch
      im Hinblick auf den Börsengang von T-Mobil ist es wohl nicht verkehrt, einen Teil in Telekom anzulegen(oder etwa nicht?)
      Für den Rest hätte ich gerne Eure Meinungen/Vorschläge gehört, da es mir dabei um einen "risikoarmen"
      Anlagevorschlag geht, hatte ich weniger an Penny-Stocks, evtl. vereinzelt Neuer Markt, sondern eher an
      amerikanische und deutsche Bluechips und Aktien-und Rentenfonds gedacht.
      Ich habe natürlich so meine Vorstellungen, aber ich will hiermit einfach mal den Versuch starten, durch andere
      kompetente Anleger evtl. auf neue Ideen zu kommen.

      Vielen Dank für Eure ernstgemeinten Vorschläge!
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 02:37:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Daimler Chrysler;Phillip Morris;Met@box;
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 02:38:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      @bottich

      offensichtlich bist du noch neuling an der börse. weiterhin nehme ich an, daß du nicht laufend traden willst, sondern kaufen und mindestens 6 Monate lang warten?!

      Wenn ja, dann warte bis der August vorbei ist und schau dir dann nochmal die Kurse an, da werden einige noch ganz schön federn lassen.

      DTE nach meiner aktuellen Ansicht der optimale Einstiegstermin dürfte bei ca. 38 bis 40 € liegen.

      Sofern das IPO der TD1 nicht verschoben wird, sollte man spätestens Anfang Mitte Sept im Markt sein.

      Zur Zeit stehen die Risiken und die Changsen in einem nicht optimalen Verhältnis.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 01:31:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      die kursentwicklung bis auf heute unter 45 € neues Jahrestief, hat wohl alle verstummen lassen.

      Ich selbst hatte auch schon mit einer gegenbewegung bei 54 € gerechnet. Auf dem heutigen Niveau haben wir eine gute chance, eine gegenkorrektur richtung 48 bis 50 € zu sehen.

      in den USA, begünstigt durch den $ heute bei steigenden Umsätzen eine erholung von 1 $ eröffnung-schluß.
      rein charttechnisch sieht die sache schon seit tagen nicht schlecht aus. wenn jetzt keine erholung eintritt, muß der stoch unter 0. der rsi sucht auch schon nach möglichkeiten noch überverkaufter anzuzeigen.
      der trendfolger macd, auf stundenbasis, hat schon ein _kleines_ kaufsignal generiert -34:-40.

      da auch der dax überverkauft ist und die amis heute nach 20.00 stark im plus geschlossen haben, habe ich erstmals call`s über nacht.


      und jetzt noch mal zu voicestream:
      bekanntlich ist VoiceStream der einzigen US-Mobilfunkbetreiber mit einem landesweiten GSM-Netz. Damit entstehe der erste transatlantische GSM-Anbieter. Gemessen an der Zahl erreichbarer Kunden bei Mehrheitsbeteiligungen werde ein Verbund mit über 375 Mio. potenziellen Kunden geschaffen.

      GSM als Abkürzung für „Global Standard for Mobile Communication“ ist der weltweit am meisten verwendete Mobilfunkstandard und zugleich schärfster Konkurrent von CDMA.

      Das die DTE in deutschland mit diesem Standart 2. stärkster anbieter ist dürfte bekannt sein.
      Bei der Umstellung auf UMTS werden erhebliche hardwarekapazitäten frei, die bei dem ausbau in den USA sozusagen kostenlos zur verfügung stehen.

      und jetzt der springende punkt bei diesem geschäft:

      man kennt doch die amis, die ziehen von einer küste zur andern, absolut mobil. die handys können die dann aber wegwerten, da dort ein anderer provider mit anderem standart anbieter ist. mit ein bischen glück funktioniert sogar die hartware.
      für geschäftsleute, die dauernd unterwegs sind, führt das zu der situation, daß die 3 bis 4 handys mitführen um erreichbar zu bleiben. ein irrer zahlensalat und zusätzliche kosten.
      geschäftsfreunde aus dem nahen osten schleppen deshalb zusätzlich noch ein iridium (heute Nachfolger) satelitentelefon mit sich rum.
      irre teuer und der erste anbieter ging sogar pleite.

      Wer schon mal versucht hat, sich in einem fremden land in ein frendes telefonnetz anzumelden kennt die probleme die dabei entstehen.

      besser ist es da doch, wenn man sicher sein kann, landesweit und sogar in europa mit diesem GSM-standart unter der gleichen nummer erreichbar zu sein.

      dieses argument kann derzeit kein anderer anbieter in den staaten ins feld führen.
      für voicestream zusammen mit telekom ergibt sich damit eine möglichkeit in der stärksten industrienation der welt, ein einzigartige produkt anbieten zu können, welches einen erheblichen mehrwert im verhältnis zu den wettbewerbern hat.
      dies sichert auskömmliche margen und verhindert ruinöse preiskämpfe wie mit D2, Mobicom etc.


      und da die DTE mit diesem deal den fuß in der tür hat, kann sie gleich noch zusätzliche dienste wie festnetz, internet und vielleicht sogar homebanking nach europäischem standart anbieten.

      Die optionen die sich aus dem möglichen bankgeschäft ergeben sind gewaltig. die amis kennen keine überweisungen sondern nur schecks. geldrücklauf von aktienverkäufen dauert bis zu 30 tagen.

      hatte t-online nicht einen aktientausch mit einer internetbank?

      für mich hat das papier auf sicht noch sehr viel phantasie.

      welcher zeichner der 3. tranche wird denn wohl die TD1 aktien kaufen, wenn der kurs unter IPO steht.

      Kursziel bis oktober (geplanter IPO von TD1)mindesttens 55 €.
      3 Monate = 22 %


      OCJM




      hieraus ergab sich die no
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 11:06:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das Argument was für mich am schwersten wiegt, ist die Tatsache, dass die Telekom weitere Emmissionen vor hat und man sich enttäuschte Anleger nicht leisten kann. Die Super Ausrichtung mit Voice Stream dürfte sich erst etwas später bemerkbar machen, dann aber richtig.

      Da die Anleger momentan alle ne Klatsche haben warte ich mit dem Nachkauf trotzdem auf die 40 Euro, auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich schon bei um die 50 eingestiegen bin.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 11:46:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Leser bis jetzt 1118, postings 44.

      scheint wohl interesse aber kein echo zu erzeugen.

      oder sind die t-aktionäre alle fassungslos?

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 12:06:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      Der Kurs spricht seine eigene Sprache,was soll man da noch sagen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:04:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      da muß heute nach den doch sehr guten vorgaben aus den USA, die alte DTE ihren abwärtstrend verlassen um den DAX über der 0-linie zu halten. die 1,8 bis 2,2 % kursgewinn bei 12 % gewichtung entsprechen dem aktuellen daxkursgewinn.

      ich hoffe das bleibt kein strohfeuer.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 16:20:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      Es bleibt ein Strohfeuer.
      Jetzt kommen gleich wieder die amerikanischen Hohlköpfe und schlagen alles kaputt.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:34:36
      Beitrag Nr. 49 ()

      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:37:34
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ach, schaut doch gut aus!!!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:06:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      n-tv puscht unverdrossen die telekom. heute durfte zur abwechselung klaus wille ran von reuters investor und ein paar hübsche analysten zitieren.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:33:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      Telebörse Print basht unverdrossen Telekom.Heute durfte der Chefredakteur persönlich das Maul aufreissen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 22:13:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      Dt. Telekom seit heute im Depot den neuen 3-Sat-Börsen-Spiels
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 13:06:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      Also aus charttechnischer Sicht sollte jetzt eine Erhohlung anstehen, und wenn das Umfeld nicht einen Strich
      durch die Rechnung zieht dann dürfte es bis zur 38er gehen die beim Erreichen wohl in etwa bei ca. 55€
      verläuft!!! Da wir im Nasdaq das Gap geschlossen haben und sehr schnell auf die 3500 gedonnert sind
      ist vielleicht auch hier Erhohlung angesagt bis ca. 4000 Punkte....das historisch gesprochen die beiden
      schlimmsten Monate noch bevorstehen ist mir klar aber wenn sich alle einig sind das wir neue Tiefstände
      markieren werden kommt es wahrscheinlich doch etwas anders!! Gerade bei der Telekom ist die
      Stimmung so Mieß das auf dem Parkett angefangen und hier im WO aufgehört doch bereits jeder von
      40€ redet!! Wie oft haben solche Kontraindikatoren schon funktioniert und ich bin mir fast sicher das
      es diesmal genauso sein wird!!


      Gruß BM
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 15:47:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      kurzfristig mag es noch gute chancen geben, daß es mehr idioten als aktien gibt. obwohl ich einen auslöser dafür nicht erkennen kann. vielleicht kriegt herr schmidt ne halbe milliarde, er plappert dumm, dafür ist aber die auktion vorbei und die telekom mit einem blauen auge davon gekommen.

      mittel- und langfristig gibt es wahrscheinlich sehr viel mehr aktien als idioten.

      es sei an die analogie von eisenbahn und telekommunikation erinnert. auch wenn die eisenbahnen am tropf hängen, benutzen wir sie doch gelegentlich, und wir werden sicher auch weiter telefonieren, aber die gewinner von morgen werden nicht die telekommunikationswerte sein.
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 15:58:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wer werden denn die Gewinner von Morgen sein - Dyckerhoff & Kolbenschmidt ?
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 16:06:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      schön, dich wieder zu treffen, newark.

      okay. es fließen ja jetzt europaweit zig-milliarden in den ausbau des umts-netzes. aus diesem bereich gebe es gewinner. laßt uns darüber sprechen.

      dann diejenigen, die abrechnungen machen.

      diehenigen, die content in die netze bringen.

      diejenigen, die die software dafür machen.

      diejenigen, die die werbung plazieren. usw. usf.

      bei den eisenbahnen war es auch so. nicht die eisenbahnbetreiber waren strategisch die gewinner, sondern diejenigen, die die strecken bauten.

      schon mal was von margenverfall gehört?

      okay, wir werden alle im jahr 2006 das fußballendspiel der wm vor unseren handys sitzend verfolgen! :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 16:12:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      nachtrag: leider, und da komme ich auf deine frage zurück, hat das nicht die fantasie wie der begriff globalplayer, die welt im netz, sondern leider nur harte fakts.

      und kurzfristig: es gibt noch keinerlei hinweise auf eine bodenbildung.

      vielleicht hat jemand die möglichkeit einen telekomchart von anfang an hier reinzuposten, so daß man selber die sache beurteilen kann.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 16:40:42
      Beitrag Nr. 59 ()
      @tradermatrix

      >dann diejenigen, die abrechnungen machen,
      diejenigen, die die software dafür machen.<
      dachte ich auch mal,und habe mein Geld in LHS gesteckt,


      >diehenigen, die content in die netze bringen<
      besser AOL oder Vivendi ?
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 16:53:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      Was habt ihr alle ? Der Chart sieht doch gut aus.
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 17:23:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      @newark

      Einfach super

      Auch in schlechten Zeiten positiv denken!!!
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 18:40:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      ich kann nich sehen, warum die deutsche telekom nicht tod ist!

      der deal mit voicestream mag teuer sein und er wird auch seine gründe haben. wenn die telekom aber dieses geschäft in amerika ausweiten will, dann wird es erst teuer.

      in deutschland sinken die margen bei der telekommunikation. natürlich muß die telekom global player werden, beinahe um jeden preis; um sich ein teil des weltweiten kuchens zu sichern. mag sein, daß es gelingt, aber das heißt noch lange nicht, daß daraus sprudelnde gewinne werden, die die global-player-fantasie durch eine sprudelnde-gewinn-fantasie ersetzen könnten. es dürfte eine lange durststrecke bevorstehen.

      erstaunlich, daß drast, ein diskutant aus dem dax-thread, sich mit seiner wellentheorie hier noch nicht gemeldet hat.

      allerdings hat dies auch nicht unerhebliche auswirkungen auf die börsen. vorsichtig und gelinde formuliert.

      zurück zur telekommunikation. nokia. da besteht wenigstens noch die hoffnung, daß die durch umts und die neue handy-generation noch einmal die kurve kriegen. aber hier geht es auch um bewertung. siehe bernecker gestern abend.

      und jeder neue standard führt gnadenlos zu preisverfall.

      aber noch zieht der gnadenlos reduzierte kurs der telekom die aktionäre an und stachelt deren fantasie.

      um mit herrn heller zu sprechen: die bedingungen müssen lauten: attraktiv und preiswert.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 14:33:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ <newark>

      nachdem, wie im chart zu sehen, die telekom nach oben ausgebrochen ist, könnte sie nach einer kurzen konsolidierung weiter nach oben gehen. leider fehlen die indikatoren. ich vermute mal, daß die stochastik im extrem-überkauften bereich sich befindet, und diese im rahmen einer korrektur abgebaut wird. rsi, momentum und macd würden diese annahme ebenfalls nahelegen. charttechnisch läßt sich eine obere umkehrformation noch nicht erkennen. doppel-top und so.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 03:11:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      jetzt oder nie!?

      fundamentals:
      voisstream rabenschwarze zahlen.
      umts noch noch im grünen bereich aber teuer.
      freefloatgewichtung im dax auf 2002 vertagt.
      us-schlußkurs = über 45 €.

      charttechnisch:

      ÜBERVERKAUFT, ÜBERVERKAUFTER, am ......
      Bollinger bands driften weit auseinander. das letzte mal war am 22 mai mit anschließendem 22 % kurssprung als rally im bärenmarkt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 12:12:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      DTE verhilft dax zum ausbruch. leider nur sehr kläglich, was unsere standartwerte bis jetzt darau machen.

      DTE innerhalb von nur 3 stunden um über 5,2 % gestiegen bei stark steigenden umsätzen.

      ist jetzt alles negative in den kursen drinn oder nur eine kleine rally im bärenmarkt.

      erst bei kursen von über 55 € sollte sich diese frage langsam beantworten.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 19:56:22
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bis 2002 dürfte die Free-Float-Regel für die Telekom kein Problem mehr sein, alleine durch die Übernahme von Voicestream sinkt der Bundesanteil ja schon auf deutlich unter 40%, und dann sind noch anderthalb Jahre Zeit.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 21:03:09
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die Entscheidung der deutschen Börse ist wirklich sehr positiv aufzufassen....ich denke sogar das diese
      Nachricht den positiven Schub bringt der in der jetzigem Situation die charttechnischen Indikatoren richtig
      zur Geltung kommen läßt!! Meine Vermutung weiterhin : Ein Anstieg bis 55€ !! Ist nun noch wahrscheinlicher...

      MFG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 08:41:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      rein charttechnisch sollte eigentlich heute die korrektur bestätigt werden.
      negativ zu werten ist jedoch der verschiebung des ipo von TD1 im Oktober und die steigenden zahlen bei der umts-versteigerung.

      sollte heue das low von 44,60 unterschritten werden bzw. schlußkurse von unter 44 erreicht werden, ist schluß mit korrektur sondern neuer abstieg zu befürchten

      das börsen umfeld, stagnierender dow, konsolidierender dax sind auch nicht sehr freundlich.

      kurse von über 45 halten kaufen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 11:19:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      Jetzt scheint Schluß zu sein mit lustig !!! 49€ ist doch schon mal ein Anfang :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:22:07
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ BloodyMoney

      meine scheinchen 572033 haben mir heute sehr viel freude gemach rund 30 % plus. dennoch, wir sind noch nicht aus dem schneider.

      UMTS??????????

      aber die richtung stimmt jetzt wieder.

      von dem heutigen ausbruch werden wir uns jetzt wohl erst noch ein paar tage erholen müssen.
      Wäre schön, wenn die 48 dabei hält.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:57:52
      Beitrag Nr. 71 ()
      DTE bis zu 6,5 im plus, aktuell noch 6,2 %.

      Was würde unser dax nur ohne die dte machen?

      SO dann wollen wir uns mal anschnallen wegen der freunde aus den usa. die werden wieder rauheres wasser über den atlantik spülen.

      Voicestream schein die kleine rally der dte nicht nachvollziehen zu wollen. das heißt dann doch, DTE geht wieder richtung 40 € oder der deal platzt.
      ach so, voicestream könnte auch zulegen mu sagen wir mal 8 bis 10 $. fast wie bei OS-Scheinen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:38:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ ocjm1

      meinst Du nicht auch das der heutige Tag sehr positiv zu werten war??? Steigender Kurs, steigende Umsätze
      und das bei schlechten USA-Vorgaben!!! Macd hat klares Kaufsignal gegeben, RSI hat auch noch Platz und
      Momentum sollte zumindest bis knapp an die Hundert wieder ranlaufen...außerdem denke ich das die 38er
      auch ein ungefähres Ziel sein sollte!!! Was denkst Du, ist UMTS wirklich ein Problem???

      MFG BM
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:53:25
      Beitrag Nr. 73 ()
      schwer zu sagen, der aufstieg war zu steil, danach erfolgt meißt eine ernüchterung. umts ist zur zeit _noch_ kein problem.

      ich werde ind den nächsten tagen noch ein paar calls versuchen auf niedrigerem niveau einzusammeln.

      die 50 € nehmen wir ganz sicher nicht in einem rutsch.

      für morgen seitswärts fallend, dax fallend und warten auf us-zahlen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 00:25:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      Für Morgen erwarte ich auch nicht mehr viel eher kurz durchatmen und dann nochmal Richtung 50 nächste Woche!!!
      Was den call angeht im anderen Thread: Ich meinte auch gar nicht das der schein aufgrund des inneren Wertes
      (der noch null ist) jetzt interessant ist, sondern erst im nächsten Aufschwung (ich spekuliere auf Oktober) !!!
      Denn wenn der Schein die nächsten 2 Monate noch an Zeitwert abbaut könnte er eine verdammt große
      Wertsteigerung erfahren sobald die 60 wirklich noch im Winter fallen sollte denn bei Bezugsverhältnis
      =1 wird es dann richtig interessant!! Aber zum zocken ist der Schein solange auch ok!! Man muß dazu sagen
      das ich glaube die 63,50€ noch vor Dezember zu sehen, nachdem die 50€ nachhaltig durchbrochen werden und
      der Wert zwischen 50 und 55 seitwärts läuft für eine Weile um dann noch ein draufzusetzen bis zum Neujahr!
      Es könnte wirklich gut sein das wir die Tiefststände der DTE in diesem Jahr markiert haben!! Historisch
      gesprochen spricht alles dafür das der Wind an den deutschen Märkten in dem letzten Quartal diesen
      Jahres drehen wird und wir wieder long positionen aufbauen können!!! (meine Meinung)

      BM
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 23:45:51
      Beitrag Nr. 75 ()
      dte schön leicht konsolidiert nach dem anstieg der letzten tage.
      auch uncle sam wollte da nicht nachschlechtern.

      scheint so, als wäre erst mal das gröbste an pessimismus aus dieser aktie raus.

      schön wenn man noch calls hat.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 10:38:25
      Beitrag Nr. 76 ()
      "unser" dr. friedhelm busch hat glaub ich am donnerstag erklärt, daß die telekom auf diesem niveau günstig bewertet sei. bitte seien Sie mir nicht böse, aber woher dieser gimpel vor dem herrn diese einschätzung nimmt, ist mir vollkommen schleierhaft. dieses bankrotte unternehmen, das sich in amerika eine weitere ruine ans bein geheftet hat,und dem vor lauter angst die beine schlottern und das kein geld mehr hat für die versteigerung in italien, dieser schrotthaufen soll jetzt günstig bewertet sein?

      erklärung: wahrscheinlich haben die börsianer dem busch erklärt, daß die telekom jetzt günstig und daß jetzt oder nie der einstiegspunkt für telekom gekommen sei. und wem anders als dem dr. busch soll man so etwas stecken? da ja n-tv inzwischen zum haussender der telekom heruntergewirtschaftet wurde, mußte halt der doktor zweireiher ran, um die botschaft zu verbreiten. und ich nehme an, die börsianer haben es, wie die woche es so gezeigt hat, auch durchaus ernstgemeint. aber mit dem ernst und der treue und dem schwur der börsianer ist es halt immer so eine sache.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 22:31:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 08:04:45
      Beitrag Nr. 78 ()
      vorsicht:
      die dte wird wohl wegen der steigenden umts-kosten nochmals konsolidieren.
      ich denke an doppelbottem bei 44,xx.
      sollten 43,60 unterschritten werden, ist mit weiterem verfall bis auf 30/36 € zu rechnen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 11:39:22
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ocjm1

      dein friedhelm sabbelt wieder und hat offensichtlich vergessen, was er letzte woche gesabbelt hat, nämlich, daß die telekom günstig sei. heute, wo der kurs steigt, siecht der hasenfuß wieder die kosten.

      wie der sein geld verdient! immer schön gegen den trend.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:26:38
      Beitrag Nr. 80 ()
      offensichtlich haben die börsianer ziemlich großzügig geplant bei den umts-kosten und sehen hoffnung in dem verhalten der telekom für diesen wert.

      oder es läuft eine große verarsche, aber einen derartigen markt kann man kaum vorstellbar manipulieren.

      oder es gilt: ist der ruf erst ruiniert, lebt´s sich völlig ungeniert.

      aber auch nicht vergessen: die gekauften stücke müssen wieder an den mann/frau, aber bis dahin ist noch platz.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:47:48
      Beitrag Nr. 81 ()
      Trotz schwachem Gesamtmarkt heute wieder über 50, was will man denn mehr? Ich glaube, mehr muß wirklich nicht mehr gesagt werden. Die Telekom ist mit Kursen von unter 50 einfach ein Sonderangebot, da gibt`s keine Diskussion. Und wegen dem "hohen" KGV, da sollen sich die Kritiker mal Vodafone, oder noch besser Mobilcom anschauen, dann reden die nicht mehr so einen Quatsch.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:09:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      ja wenn die börsianer dem busch was stecken, dann sollte man dabeisein. aber noch ein intelligentes posting zu umts. kann hier ja nicht ganz verkehrt sein.

      also der herr dieter scheuerle ist ja seiner zeit angetreten, diesen verkrachten telefonmarkt aufzumischen und das ganze hieß dann liberalisierung. und jetzt kommt der ironische dreh: der markt der zukunft wird flugs wieder in einen monopolmarkt von 3, wenn mobilcom glick hat, vielleicht 3 und 1/2 anbietern monopolisiert. das ganze heißt wirtschaftlicher wettbewerb. und den staat treibt nichts anderes als uns: die gier nach cash.

      wenn das kein witz ist. findet die telekom wahrscheinlich nicht, denn die muß zahlen. apropo zahlen. wird dies eigentlich bar getätigt oder kriegt der bund ein paar grundstücke zu geschoben. na vielleicht müssen die jungs in berlin von der bundesdruckerei ein paar sonderschichten einlegen, damit das geld in der staatskasse ankommt.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:12:39
      Beitrag Nr. 83 ()
      @tradermatrix: Mit der Kritik an der Lizenzvergabe hast Du nicht so ganz unrecht. Durch die reine Versteigerung nach höchstem Gebot wird natürlich der Wettbewerb eingeschränkt, und wir als Kunden dürfen dafür zahlen.

      Im Umkehrschluß heißt das natürlich auch, daß wir als AKtionäre z.B. der Telekom, daran verdienen können.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:16:46
      Beitrag Nr. 84 ()
      @paladin

      ich bezweifle ernsthaft, daß ich dafür zahlen muß. denn ich schau mir das fußballendspiel 2006 nicht auf dem handy, sondern im free-tv an; allerhöchstens noch auf der flatrate der t-online im internet.

      na das wird ein spaß geben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:51:46
      Beitrag Nr. 85 ()
      friedhelm busch hat sich wieder zur telekom geäußert. aber vorsicht: er hat wieder eigene gedanken vorgetragen, die sich an seine gestrigen gedanken anknüpfen. für die freunde der telekom würde ich den busch als kontraindikator benutzen. aber trotzdem den eigenen gedankenapparat natürlich nicht ausschalten.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 12:34:55
      Beitrag Nr. 86 ()
      also nach dem jetzigen stand der dinge, wäre folgendes zu sagen:

      offensichtlich sind die börsianer spekulativ in die telekom eingestiegen in der hoffnung, daß die versteigerung doch nicht so teuer ausfällt. dem busch haben sie gesagt, jetzt müsse man rein.

      und nun werden sie unruhig, die börsianer wegen der anhaltenden versteigerung und nehmen gewinne mit.

      leider sagen sie dem busch auch nicht, was sache ist, und der muß allein sprechen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 20:23:21
      Beitrag Nr. 87 ()
      leider war die versteigerung kein erfolg.
      zu teuer un zu viele wettbewerber, daher kurzfristig noch kein kauf.

      rechne mit kursen von 44 € oder schlimmer.

      erst nach der nächsten ezb-sitzung kann hierzu eine neue einschätzung vorgenommen werden, da eine mögliche zinserhöhung die dte wegen hoher schulden nochmals belasten würde.

      worse case 36/40 €. 33 werden politisch verhindert.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:10:36
      Beitrag Nr. 88 ()
      q ocjm1

      Wie soll man das politisch verhindern? Glaubst Du Eichel kauft mit den 100 Mrd. ein paar Telekom-Aktien??
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 00:11:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      per Gesetz.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 03:07:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ intracorny

      schon mal den namen regulierungsbehörde gehört.
      die setzt auch heute noch die kosten fest, die die dte auf der "letzten meile" den fremdanbietern in rechnung stellen darf. ein gutes geschärt.

      die gleiche behörde hat auch das briefporto für die post genehmigt und sich damit eine klage der eu (wegen überhöhter preise und quersubventionen) eingefangen.

      denkbar wäre auch eine entlastung der dte von pensionszahlungen an beamte, die vor privatisierung pensioniert wurden. eichel hat hierfür die mittel.

      sogar eine übernahme der immobilien der dte (die zu überhöhten preisen bilanziert wurden) durch die bundesverwaltung -natürlich zum buchwert- ist denkbar. wäre ja auch ein schuldenabbau.

      die kette könnte sich endlos fortsetzen lassen.

      als großaktionär der dte kann sich der bund einen weiteren kursverfall nicht leisten. weder t-mobil noch die post ag, die 90 % von t-online oder die mehr als 40 % dte-aktien wären dann für die nächsten jahre zu veräußern.

      schlimmstenfalls kann die dte auf 40 / 36 euro fallen. am ultimo muß ein kurs von über 50 wieder auf dem kurszettel stehen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 13:01:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ ocjm1

      Natürlich kann man diese anderen "BUND-Firmen" weiterhin veräußern, nur nicht mehr zu Mondpreisen. T-mobil und T-online gehören zur DTAG und damit kann es dem Staat ziemlich egal sein, was damit passiert - Sommer hätte ja auch gleich 20 oder noch mehr % von T-online an die Börse bringen können, Nachfrage seitens Kleinanleger war genügend da (der Kurs wäre jetzt aufgrund der höherern Freefloats natürlich nicht mehr über 27€, das is klar).

      Die Regulierungsbehörde ist nicht von Weisungen der Bundesregierung oder des Parlaments abhängig sondern ist rechtlich unabhängig und die Basis der Beschlüsse sind eindeutig festgelegt. Falsche oder unrechtmäßige Beschlüsse können von der Telekom-Konkurrenz angeklagt werden. Die Aufsichtsbehörde BMWi hat keine Befugniss für eine Ministerentscheidung, wie das GWB es ansonsten vorsieht. Deshalb stellt sich die Frage wielange das noch ein gutes Geschäft ist, zumal T-online bzgl. Flatrate draufzahlt und so ein möglicher Gewinn sich weiter nach hinten verschieben wird.

      Wenn die Regierung die Immobilien für diesen Preis kaufen würde, dann hätte die Opposition ein gefundenes Fressen und die Bouledvardpresse sowieso. Und was soll der Staat als Grund dafür angeben - Kursunterstützung vielleicht?

      Woher hat Eichel die Mittel für die Pensionszahlungen?
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 17:23:38
      Beitrag Nr. 92 ()
      vielleicht darf ich die geschätzte aufmerksamkeit auf etwas neues legen.

      charttechnisch hat die t-aktie das letzte tief nicht bestätigt. (kann sie natürlich morgen auch noch, aber das ist eine andere geschichte, das weiß niemand).

      der rsi hat den letzten downmove unter der lupe beobachtet nicht mitgemacht.

      die faststochasttik ist ganz stark nach unten durchgebrochen, nahe tiefststand. die slowstochastik ist allerdings noch nicht soweit.

      der macd ist noch positiv, auch wenn er die richtung auf die signallinie eingeschlagen hat; insgesamt ist der macd aber ein kellerkind.

      der tbi ist auch noch im keller, weist nach oben.

      das momentum ist selbstverfreilich im keller, erhebt immer sein müdes haupt.

      es wird also am montag spannend zu beobachten sein, ob die telekom ihr letztes tief, was auch ein jahrestief ist, bestätigt oder noch mal unterbietet. wenn hier morgen etwas sicherheit reinkäme, sollte man vielleicht spekulativ mit engem stop hineingehen.

      es ist eine technische betrachtung; ohne jegliche fundamentals. immerhin hat sie trotz schlechtester stimmung kein neues tief kreiert!

      das ist, was aus technischer sicht zählt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 20:09:09
      Beitrag Nr. 93 ()
      Gut dass nicht alle die fundamentals kennen,sonst würde die technik wohl auch nichts mehr nüzten.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 11:19:11
      Beitrag Nr. 94 ()
      Bei all dem Gerede von wegen nur 2 Lizenzen und so, sollte man sich mal folgende Überlegung vor Augen führen und verstehen, dass DTE und Mannesmann die Gewinner sind:

      Ich vermute, dass auch die großen in Wirklichkeit nie mehr als 20 Mrd DM für die 3 frequenzige Teilnahme an UMTS ausgeben wollten. Als sich abzeichnete, dass die anderen Bieter sehr viel Geld aufbringen können und nicht so schnell aussteigen werden, da hat man sich einfach gesagt:

      „Ok, 3 Lizenzen kriegen wir nicht mehr zu nachvollziehbaren Preisen, also machen wir es den anderen so teuer wie möglich und begnügen uns dann letztlich mit 2 Lizenzen.“

      Den eigenen Mehrpreis begreift man somit als erkaufte Schwächung der Konkurrenz und die sind mächtig geschwächt:

      viel weniger Kunden als Mannesmann und Telekom
      3G hat 0 Kunden
      2 der 4 kleinen haben keinerlei Infrastruktur, auf die sie aufbauen können
      aber alle haben ein und denselben Preis bezahlt

      All das bedeutet, dass bei den Kleinen die Kostenseite sehr schlecht aussieht und gerade für diese Firmen UMTS zum Grab werden kann. Die beiden Großen haben mit den hochgetriebenen Lizenzkosten schon mal den Anfang der Beerdigungszeremonie eingeläutet.

      Wenn ihr mich fragt, ich glaube der jetzt eingefahrene Vorteil wiegt schwerer als der technische Vorteil von 3 Lizenzen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 23:39:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      Gravitas das sehe ich genau so.


      Gruß HeiW
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 00:09:22
      Beitrag Nr. 96 ()
      ... und so sieht es auch der Ron. Hier das aktuelle Spiegel-Interview:

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Der Spiegel
      21. August 2000 W I R T S C H A F T

      I N T E R V I E W

      "Wir werden benachteiligt"

      Telekom-Chef Ron Sommer über die UMTS-Auktion und die Folgen für den Konzern


      SPIEGEL: Herr Sommer, Sie haben bei der Versteigerung in Mainz eine UMTS-Lizenz mit zwei Frequenzblöcken für einen Preis von rund 16,5 Milliarden Mark erworben. Fühlen Sie sich als Sieger oder eher als Verlierer?

      Sommer: Als Sieger, ganz eindeutig!

      SPIEGEL: Das gleiche Ergebnis hätten Sie aber auch schon vier Tage früher haben können. Da hätte die Lizenz allerdings rund fünf Milliarden Mark weniger gekostet. War es wirklich klug, so lange auf drei Blöcke zu setzen?

      Sommer: Wir haben so lange auf drei Blöcke gesetzt, wie es wirtschaftlich vertretbar war. Vier Tage zuvor wäre das Ergebnis übrigens nicht das gleiche gewesen.

      SPIEGEL: Warum? Damals wie jetzt hätte es fünf Konkurrenten auf dem deutschen Handy-Markt gegeben.

      Sommer: Das stimmt. Aber es gibt Unternehmen, die solch hohe Lizenzsummen eher verkraften als andere. Auch das ist ein Teil der hoch komplexen Modellrechnung, die bei solchen Auktionsverfahren angestellt werden. Dass wir mit unserer Rechnung nicht falsch lagen, zeigt auch die Reaktion von Mannesmann/Vodafone. Als wir uns am Donnerstag entschieden haben, nur noch auf zwei Blöcke zu setzen, sind die uns sehr schnell gefolgt.

      SPIEGEL: Dennoch werfen Konkurrenten wie die Viag Interkom Ihnen vor, den Preis für die gesamte Branche durch den Alleingang um mehr als 30 Milliarden Mark hoch getrieben zu haben. Wie stehen Sie zu solchen Vorwürfen?

      Sommer: Welchen Alleingang? Wir können als Deutsche Telekom mit dem Ergebnis sehr gut leben. Es liegt genau in dem Rahmen, den wir uns vorher gesteckt hatten. Mehr will ich dazu nicht sagen.

      SPIEGEL: Aber die Telekom selber hat im Zusammenhang mit der Auktion doch von "wirtschaftlichem Wahnsinn" gesprochen. Was genau war denn damit gemeint?

      Sommer: Wir haben die große Sorge, dass wir zu einem massiven wirtschaftlichen Ungleichgewicht in Europa kommen. Denn es ist wirtschaftlicher Wahnsinn, wenn Firmen wie die Telefónica oder die France Télécom auf ihren Heimatmärkten die Lizenz praktisch geschenkt bekommen und dann in England und Deutschland beliebig mitbieten können. Dadurch werden Unternehmen wie die Telekom und die deutschen Verbraucher extrem benachteiligt.

      SPIEGEL: Gegen das Auktionsverfahren als solches haben Sie nichts einzuwenden?

      Sommer: Nein, das ist fair und transparent. Da waren wir als Deutsche wie immer perfekt. Wir haben uns als wirkliche Europäer verhalten, ohne allerdings zu berücksichtigen, dass sich andere Länder nicht immer gleich verhalten.

      SPIEGEL: Wie lange, schätzen Sie, braucht die Telekom-Mobilfunktochter, um die gewaltigen Investitionen wieder einfahren zu können?

      Sommer: Der Business-Plan ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Telekom, das ich auch dem SPIEGEL nicht preisgeben werde.

      SPIEGEL: Aber eine ungefähre Zeitvorstellung können Sie vielleicht verraten. Müssen sich die Aktionäre eher auf 10, 20 oder sogar 30 Jahre einstellen, wie einige Analysten befürchten?

      Sommer: Sicher ist, dass nach der hohen Lizenzsumme keine schnelle Mark zu verdienen ist. Aber das ist in unserem Geschäft nun einmal so. Wir rechnen beim Aufbau von Netzen in sehr langen Zeiträumen. Sicher werden wir uns jedoch an der unteren Grenze der Zahlen bewegen, die Sie eben genannt haben. Wir werden jedoch überaus schnell mit äußerst attraktiven Produkten an den Markt gehen.

      SPIEGEL: Können Sie sich vorstellen, Ihr UMTS-Netz für andere Firmen, so genannte virtuelle Netzbetreiber, zu öffnen, um mit diesen Einnahmen schneller in die Gewinnzone zu kommen?

      Sommer: Ich hoffe, dass uns der Regulierer nicht irgendwann einmal dazu verpflichten wird, was er rein theoretisch könnte. Allerdings kann es wirtschaftliche Gründe geben, die einen solchen Schritt sinnvoll machen. Ich will das nicht völlig ausschließen.

      SPIEGEL: Die hohen UMTS-Kosten werden den Druck auf die europäischen Handy-Konzerne weiter erhöhen. Rechnen Sie mit einer Konzentrationswelle?

      Sommer: Ein ganz klares Ja. Was wir in den vergangenen Jahren an Übernahmen und Fusionen erlebt haben, war erst der Auftakt. Schauen Sie sich doch nur den deutschen Markt an. Von den sechs in Mainz angetretenen Unternehmen ist nur noch die Telekom ein rein deutsches. Durch die hohen Belastungen wird dieser Trend auch international noch einmal verschärft, wie das Beispiel Viag zeigt, die im Rahmen der Auktion ein Übernahmeopfer der British Telecom wurde.

      SPIEGEL: Läuft die Telekom in diesem internationalen Wettlauf nicht Gefahr, sich zu übernehmen? Immerhin müssen Sie nicht nur für europäische UMTS-Lizenzen Milliardensummen hinblättern. Sie haben gerade auch den Versuch gestartet, das US-Mobilfunkunternehmen VoiceStream für über 100 Milliarden Mark zu übernehmen. Und weitere Expansionen sind angekündigt.

      Sommer: Die Gefahr sehe ich nicht. Nach den hohen Lizenzsummen für UMTS wird der Kaufpreis von VoiceStream inzwischen von Analysten schon sehr positiv eingeschätzt, zumal wir den größten Teil mit Aktien bezahlen. Außerdem haben wir uns international eine hervorragende Basis geschaffen. In Europa gibt es mit Vodafone nur einen Konkurrenten, der wertvoller ist als wir. Da fällt das Kalkulieren schon etwas einfacher. Unsere Aktionäre brauchen sich da keine Sorgen zu machen.


      © DER SPIEGEL 34/2000
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:26:13
      Beitrag Nr. 97 ()
      die daten zu telekom:

      jahrestief - schlußkurs: 44,74
      jahrestief - intraday: 44,56

      allet in euro!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:02:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      hallo DTE - fans (auf die eine oder andere art).

      heute hat die dte erst mals ihren downmove beendet; zumindest das momentum läßt nach.

      habe meine put`s gegeben.

      jetzt woln wie erst mal die fedsitzung abwarten und hoffen, daß die schönwetterfront wirklich kommt. bin da noch sehr skeptisch.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:59:13
      Beitrag Nr. 99 ()
      bis zur mittagsstund´ hat das jahrestief gehalten! der kurs nähert sich zwar immer weiter an, aber noch steht er!

      es ist natürlich nicht klar, ob der kurs dies aus freien stücken tut oder ob es eine helfende stützende hand gibt.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:12:28
      Beitrag Nr. 100 ()
      sollte das jahrestief nicht halten, dann gäbe es im bereich von 40 euro massive unterstützungen, die von einem längeren seitwärtstrend vor über einem jahr herrühren.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:26:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      und durchgefallen. das letzte jahrestief hat nicht gehalten. mal sehn, ob jetzt noch ein kleiner downmove einsetzt. dürfte auch dem dax das leben nicht leichter machen!

      allerdings ist das unterschreiten des jahrestiefs nicht signifikant; der letzte strohhalm, den die charttechnik anbietet!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:46:24
      Beitrag Nr. 102 ()
      konnte nicht widerstehen, die ersten dte calls laufzeit 3/01, basis 60 mußten ins depot.

      fällt die dte unter 43,60 schlußkurs ist stopp loss im hinterkopf für diese scheinchen 10 % unter einstand.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:25:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      den ganzen tag hänge ich an der order und streiche sie doch jedesmal.

      fundamental halte ich von der aktie nichts. sie ist mit einem kgv von an die 100 angesichts der bevorstehenden dürre beim sprudelnden geldquell gelinde gesagt, ausreichend bezahlt.

      und charttechnisch ist bedenklich, daß das letzte tief nicht gehalten hat.

      das down-risiko scheint bei 40 euro begrenzt zu sein. ich schreibe extra scheint, denn wäre diese aktie in amerika gelistet, wäre auf die charttechnik meiner überzeugung nach geschissen. siehe nokia, siehe lucent usw. usf.

      aber ich muß für mich kriterien finden für einen einstieg. über fundamentals kann man streiten; die charttechnik ist schon eindeutiger. und da liegt ein bruch vor und da will ich erst schauen, wie die aktie damit umgeht.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:35:18
      Beitrag Nr. 104 ()
      @tradermatrix

      Handelsblatt Fr./Sa.
      Telekom KGV: 41
      mobilcom: 56
      usw.

      nur zur Info;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:51:27
      Beitrag Nr. 105 ()
      wie geht´s weiter mit der telekom?

      nach all dem, was die aktie durchgemacht hat, soll es jetzt wieder einfach nach oben gehen?

      das wäre lösung 1! sie würde aber implizieren, daß noch einmal der boden getestet werden müßte.

      lösung 1 bedeutet: nichts tun, aber beim test zuschlagen!

      am saubersten empfände ich einen kleinen intradayselloff! sauber deswegen, weil man/ich dann die hände aufhalten kann und auch deswegen, weil der abwärtstrend zum abschluß gebracht werden würde und schöne stopplosses ausgelöst würden.

      ein limitierter kauf zwischen 41 und 42 euro täten genügen, um aufspringen zu können.

      die börsen gehen aber immer ihren eigenen weg, aber manchmal schlagen sie auch bekannte pfade ein.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:46:37
      Beitrag Nr. 106 ()
      folgendes szenario:

      Die nächsten Quartale sieht es bei der Telekom düster aus, da:
      - sehr teure US-Übernahme
      - weiter fallende Margen (Festnetz bald kostenlos ??)
      - sehr teure UMTS Lizenzen
      - überbewertete Immobilien ( munkelt man)
      - sehr teure UMTS-Infrastrukur
      die Gewinne schmelzen werden.

      Preisfrage: Wo wird die Telekom neue Geldquellen erschließen? Und wann ?
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:35:52
      Beitrag Nr. 107 ()
      Diese ganzen TK-Threads haben immer 2 Konstanten:
      Zum einen fällt der Wert kontinuierlich Stückchen für Stückchen, zum anderen wollen irgendwelche Leute dauernd nachkaufen, weil die TK-Aktie ihrer Meinung nach schon viel zu tief gefallen ist.
      Am nächsten Tag fällt sie dann üblicherweise weiter und das ganze Spiel beginnt von neuem.
      Irgendwie langweilig.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:54:45
      Beitrag Nr. 108 ()
      die p-aktie kommt im oktober!
      welcher t-aktionär wird die wohl zeichenen bei kursen unter zuteilung der 3. tranche.

      die dbk sitz auch wieder im boot bei dem ipo. läßt daher vermuten, daß spätestens im september gutes wetter für die t-aktie gemacht werden muß, um für die p-aktie einen vernünftigen preis zu bekommen.

      also stellen wir uns langsam auf ein kurspflegeprogramm ein.

      leider ist ungewiß ob wir vorher noch kurse bei 40 euro sehen oder schlimmer.

      daher langsam kleinste positionen langlaufender os-scheine aufbauen basis 50 bis 60 euro, laufzeit mindest. 03/2001.

      charttechnische betrachtung.

      der kurs ist erneut an der unteren begrenzung des trendkanal beginnend seit anfang juni angekommen..
      alle bisherigen ähnlichen kursverläufe führten zu einem test (durchbruch und rückkehr) der unteren begrenzung dieses kanals, kurse von 42 euro bis 41,5. obere begrenzung heute 50 euro täglich um ca.0,5 euro fallend.
      macd ist im begriff negativ zu werden, stochastik zeigt weiteres abwärtspotential, rsi21 noch nicht im überverkauften bereich, tbi und momentum schon steigend.

      die letzten beiden indikatoren zeigen somit erste differgenzen zum derzeitgen kursverlauf an und deuten nach meiner meinung auf eine baldige gegenkorrektur hin.
      sobald das volumen ansteigt, sollte die rückeroberung der 50 bis 60 euro-barriere eingeleutet werden.

      also schon mal die os-scheinchen aussuchen und orders festlegen um dann mit gutem timing dabei zu sein.

      wer jetzt schon kauft, sollte sehr mutig sein und mit strengen stopps arbeiten. dieser mut könnte aber auch außergewöhnliche gewinne generieren.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 01:07:53
      Beitrag Nr. 109 ()
      no guts no glory.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 08:11:13
      Beitrag Nr. 110 ()
      WEr redet denn da immer noch von einem KGV von 100???
      Lt. Handelsblatt beträgt das KGV 12/2001 gerade mal noch etwas über 40.
      Das ist günstiger, als z.B. Telefonica, Vodafone und erst recht als Mobilcom.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 08:46:55
      Beitrag Nr. 111 ()
      an alle chefmathematiker!

      börse online gibt den gewinn von telekom für 01 per share mit 0,55 euro an. das macht dann 44 geteilt durch 0,55 ist gleich 80.

      entschuldigung, die 100 sind falsch. aber ein 80er kgv ist eine ausreichende würdigung dieser aktie, fundamental.

      charttechnisch gestern schon beschrieben: wenig erbaulich. der macd neigt sich wieder der signallinie zu, wichtiger noch der macd hat einen abwärtstrend ausgebildet, der bislang bestätigt wurde (das dürfen wir machen, habe ich aus der letzten euro am sonntag gelernt), obendrein ist der macd unter 100 und schnitte nach oben haben nicht die bedeutung.

      rsi seitwärts, tbi und momentum zwar aufwärts, aber unter 100 und daher kein handelssignal.

      so richtig und einzig hoffnung macht die faststochastik. es ist schon erstaunlich, wie in der letzten zeit derdiedas faststochastik dem kursverlauf nahezu 1:1 gefolgt ist! und faststochastik ist so ziemlich ganz unten.

      dagegen wiegt schwer der bruch des tiefs. auf der anderen seite der feste boden bei 40 euro, dann wiederum vodafone, die wohl kein jota besser ist, und zum schluß das sentiment, das dunkler und düsterer wohl kaum sein kann; stop: eines fällt mir noch ein: die fusion mit voicestream scheitert, weil die aktie unter 35 euro fällt! klausel.

      die frage: buy on bad news oder warten auf bad bad news!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:33:20
      Beitrag Nr. 112 ()
      die deutsche telekom scheint doch angeschlagener zu sein, als man denkt. nach dem erneuten durchbruch unter das gestrige tief, droht auch durchaus fundamental flurschaden. es geht um den verlust der bonität, was dann probleme macht, wenn anleihen aufgelegt werden und etliche investoren nur erstklassig bewertete anleihen aufnehmen. anscheinend kommt von internationaler seite weiter druck und je mehr der kurs auf 35 euro zumaschiert, desto eher kommt druck wegen gefährdung der übernahme von voicestream.

      sieht echt nicht gut aus.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:52:43
      Beitrag Nr. 113 ()
      Mal eine ganz dumme Frage:
      Wegen der "zu teuren" Voicestreamübernahme ist der Kurs erheblich runtergegangen.
      Sollte der Deal platzen (wegen zu geringem Kurs), dann wäre doch die Last der "Anleger-Geldverschwendung" weg und der Kurs macht einen Satz nach oben?
      Ja oder nein mit Begründung.
      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:15:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      das ist hier ein griechisches drama. da gibt es keine lösung.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:16:00
      Beitrag Nr. 115 ()
      Nein,denn dann schreien die Analysten wieder die Telekom sei kein global player
      und in Deutschland würden die Gewinne wegbrechen.
      Klappt die Übernahme werden selbige jammern,dass die Gewinne dadurch
      auf Jahre hinaus belastet werden.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:28:55
      Beitrag Nr. 116 ()
      ein platzen der voicestream-übernahme wär wohl das beste für DTE.
      den sprung zum global player hat man schon vor 12 monaten versäumt.
      da gab es noch bessere angebote. jetzt hat man in panik den letzten
      krampf für viel geld gekauft.
      die DTE hätte sich von vornherein als EuropeanPlayer positionieren sollen,
      kann man nur sagen hochmut kommt vor dem fall.
      wenn der bund nicht sein fingerchen drauf hätt, wären sie bald
      ein übernahmekanditat. AT+T z.b. könnt ich mir vorstellen.


      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:27:13
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ meute:

      war das der intradayselloff oder der beginn des langsamen sterbens der telekom.

      ich gestehe, daß ich drin war mit stopploss wiederraus bin.

      oder müssen wir erst auf die irrationale übertreibung warten oder ist sie das schon.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:01:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      hallo trauergemeinde.

      nachdem der dax so ab 11:00 h sich zur seite neigte, war für mich ab 12:00 h sonne tanken angesagt; konnte ja nichts wichtiges mehr passieren vor der fed

      und was macht zwischenzeitlich der (ron) sommer, er läßt den dax absaufen, daß es nur so kracht.

      langsam weiß ich in sachen dte auch nicht weiter. hatte so im hinterstübchen nach der letzten korrektur nach umts-versteigerung gedacht, daß der letzte starke intradaysell so bis in die 42,xx herreinreicht. habe heute auch schön ab diesen kursen os-scheinchen gekauft, natürlich calls wkn 838892.

      und jetzt das, 41,41 bei ganz normalem umsatzvolumen. (und ich habe gestern meine PUTS verkauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

      ich glaube, die müssen erst den "KRUG" entlassen und "RUDI CARELL" im werbespot singen lassen:
      ..................................................................
      ...wann wird`s mal wieder richtig _HERR_ sommer?...........
      ..................................................................
      OCJM
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:09:43
      Beitrag Nr. 119 ()
      nach dem schlußgong an den deutschen börsen schätze ich mal,daß an oder über 500 mio euro telekomaktien rumgingen. das wären bis an 12 mio stück, die den besitzer wechselten. das war beileibe kein gewöhnlicher umsatz.

      wir werden sehen, was amerika nach der offenmarktsitzung so macht als erste indikation für morgen.

      ansonsten macht doch fantasievolle vorschläge für sommer!

      ich weiß auch keinen rat.

      höchsten: ein narr der seine narrheit durchhält ein weiser wird.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:03:04
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ein guter Vorschlag wäre, daß Sommer den Laden verläßt und einem anderen Platz macht, der Mobilcom-Schmidt wäre da eine gute Wahl...
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:19:20
      Beitrag Nr. 121 ()
      Ja, ein Rücktritt von Sommer könnte die stimmung etwas aufhellen, aber ich denke dafür ist
      er zu Eitel. Ein Schmidt wäre sicher für frischen Wind gut.
      Er hat es nicht einfach, aber man muss sagen das er sich etwas verrannt hat. Meiner Meinung nach
      hat er mit seinem Global-Player Wahn den europäischen Markt der France Telekom überlassen,
      wenn er pech hat und voicestream scheitert, dann hat der gar nix. Eine richtig schön verzwickte Lage.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:35:32
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ trader der dte

      bin gerade so mal bei den umsätzen in den usa gelandet. und was sehe ich da, die haben jetzt schon 40 % mehr volumen als in den letzten 30 tagen.
      und der kurs hat nur ein wenig gelitten. die sind jetzt noch über tageslow.

      werden da jetzt die letzten sopp-loss-orders herausgeschüttelt und die kleinanleger so richtig an die wand gedrückt??????

      während ich das hier so schreibe, ziehen kurse und das volumen leicht an.

      könnte ja doch noch was werden mit einem boden über 40 euro.

      ansonsten haben sich die banken mal wieder mit der
      .........volksaktie............
      die schöne aktienkultur eingebeult.

      ich erinnere mich noch gut an die

      ..........V E B A...........

      war auch so ein angebot mit haken und ösen.

      der kleinanleger wird jetzt erwarten, das die

      ..............p-aktie............. und

      ............t-mobil...............

      vom gleichen kaliber sind.

      aus diesen gründen kann ich nicht glauben, daß die t-aktie absaufen wird.

      das psychologische moment, welches mit dieser aktie verbunden wird, würde dauerhalt die deutsche aktienkultur um jahre zurückwerfen.

      der finanzielle verlust bei den anstehenden ipo`s wäre um ein vielfaches größer als ein schönes langes aktienpflegeprogramm. sind ja auch fast alle daran interessiert, daß die folgenden emissionen über die bühne gegehen.
      an erster stelle dbk, dann die werbewirtschaft, die fernsehanstalten und viele viele finanzdienstleister. nicht zu letzt auch die allianz mit all ihren verpflechtungen.

      sollte ich mit dieser einschätzung falsch liegen, hat prior recht.


      ................kursziel für die dte

      ................10

      ................DEUTSCHE MARK.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:37:49
      Beitrag Nr. 123 ()
      Global Player wäre schon OK gewesen, aber man muß sich halt beizeiten sein Arreal erkaufen und nicht dann, wenn die Preise jeglicher Vernunft widersprechen. Dadurch werden unzählige Aktien durch den Tausch auf den Markt geschmissen, was den Gewinn stark verwässert und das auf Jahre, wenn nicht in alle Ewigkeit.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:38:28
      Beitrag Nr. 124 ()
      @minenhund
      Die Analysten haben Sommer doch dazu gedrängt in den USA zu kaufen.
      Ich hätte es auch besser gefunden sich auf Europa zu konzentrieren.
      Wie stellst du dir das mit AT&T vor wenn die Amis schon bei Voicestream
      so einen Wirbel machen ?
      Wahrscheinlich hätten sie in USA auch Angst,dass sie künftig beim telefonieren
      die Hacken zusammenschlagen und den rechten Arm heben müssen.
      Oder denkst du an eine feindliche Übernahme ?
      Währe ja lustig wenn sie die Dtag zerschlagen :) und die Einzelteile verscherbeln.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 04:48:27
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ tradergemeine oder besser trauergemeinde der dte

      mir fällt da gerade so eine kleinigkeit auf, die mich stutzig macht.

      schlußkurs bei stark steigendem kurs

      XETRA 42,05 euro.
      .......................
      schlußkurs bei über 50 % größerem Umsatz als durchschnitt an der
      nasdaq 39,1875
      .....................
      aktueller euro/$ 0,8942

      = eurokurs der nasdaq 43,70.
      ...................................
      entspricht einem kursgewinn zu xetra von 4,2 % ?????????????

      und das schöne ist, der euro scheint sein altime-low noch testen zu wollen!!!!!!!!! Demgemäß erfolgt heute die dte us$-aufwertung.

      sollte der kurs heute nochmals in euroland fallen, gibt das den ultimativen sell-off in den usa.

      also heute entweder oder maximales

      ocjm der mit ron sommer tanzt

      calls bis zum abwinken im depot
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:43:00
      Beitrag Nr. 126 ()
      oicjm, der russe, auch so ein meister der rechenkunst! auch wenn es jetzt müssig ist, der schluß in ny lag natürlich unter dem kurs der deutschen telekom in deutschland! ca. 41,71! von daher dürfte es interessant wie die telekom am nachmittag sich verhält.

      im september, wenn die s&p-bewertung ansteht, könnte es eine interessante spekulation geben!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:15:59
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ tradermatrix

      schade wenn adam riese bei dir versagt.

      umrechnung erfolgt so:

      schlußkurs usa : wechselkus (euro/$ = kurs in euro
      39,1875 : 0,8942 = 43,82 euro.

      dies ist der einzige grund, warum das papier heute nicht weiter fällt.

      warten wir ab, was die amis daraus machen.

      aktuelle kurs euro/$ 0,8924

      umgerechneter schlußkurs usa = 43,91 euro.

      good luck bei deinen rechenkünsten.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:23:55
      Beitrag Nr. 128 ()
      also re:

      schlußkurs ny: 37,375! einen späteren und anderen schlußkurs wäre außerbörslich oder nachbörslich. quelle: n-tv und kurslisten comdirect und je nach dollar ergibt sich daraus ein umrechnungskurs von 41,80, auf jeden fall unter dem schlußkurs hier in deutschland.

      mit freundlichen grüßen
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:56:44
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ tradermatrix

      sorry sorry nochmals sorry.

      mein schlußkurs war wohl aus dem cache-speicher (offline).

      daher fehler von mir.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 17:44:39
      Beitrag Nr. 130 ()
      habe gerade einen interessanten artikel auf dpa entdeckt.
      veröffentlich bei comdirect.
      .......................................................



      dpa-AFX-Nachricht (USA)

      Donnerstag, 24.08.2000, 15:59
      `WSJ: FBI mischt bei Fusionen auf Telefonmarkt mit - Telekom betroffen
      WASHINGTON (dpa-AFX) - Das US-Bundeskriminalamt FBI mischt sich zunehmend in Fusionen auf dem Telekommunikationsmark ein und verlangt von ausländischen Firmen Garantien, dass seine Abhörmöglichkeiten gewahrt bleiben. Von den Interventionen des FBI sei auch die geplante Übernahme des US-Telefonriesen Voicestream durch die Deutsche Telekom betroffen, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag.

      Bisher habe das FBI zwar noch keinen Kauf verhindert, aber etwa den Versuch des kanadischen Satelliten-Telefonbetreibers TMI, in den USA Fuß zu fassen, um mindestens ein Jahr verzögert. Erst als TMI einwilligte, eine Relaisstation in Neu England einzurichten, und darüber alle US-Gespräche umzuleiten, willigte das FBI ein. Damit hatten das Bundeskriminalamt die Sicherheit, die Gespräche abhören zu können.

      Nach Angaben des "Wall Street Journals" hat sich das FBI in mehrere andere Milliardenprojekt eingemischt. So sei es in dem später gescheiterten Versuch von British Telekom verwickelt gewesen, den amerikanischen Telefongiganten MCI zu kaufen.

      Mit besonderem Interesse betrachte das FBI nun den geplanten 50- Milliarden-Dollar-Deal zwischen der Telekom und Voicestream. Für das amerikanische Bundeskriminalamt spiele es dabei eine besondere Rolle, dass die Telekom noch teilweise im Staatsbesitz sei, hieß es in der Zeitung. Das FBI wolle nämlich nicht nur seine Abhörmöglichkeiten sichern, sondern auch sicherstellen, dass ausländische Unternehmen ihre Leitungen nicht den Geheimdienste ihrer Länder zur Verfügung stellten, um Informationen aus den USA herauszuschaffen.

      Nach Angaben des "Wall Street Journal" mehrt sich in der zuständigen Aufsichtsbehörde FCC mittlerweile Ärger über das FBI, der aber nicht offen geäußert werde. Die Kritik richte sich unter anderem dagegen, dass Fusionen erschwert werden oder ausländische Unternehmen zu unnötigen Investitionen gezwungen werden, um die Bedingungen des FBI zu erfüllen./tm/sk/DP

      info@dpa-AFX.de
      ..........................................

      in wie weit das den kurs beeinträchtigt möge bitte jeder selbst ausrechnen.

      meine einschätzung:
      vorerst negativ da zusagen für zusätzliche finanzielle aufwendungen währen der laufenenden verhandlungen in aussicht gestellt werden. sollte die 36er marke in euro in angriff genommen werden könnte das einen kursschub bringen da dann die karten für ubernahmen bzw. deren kosten neu gemischt werden.
      dies würde der aktie zumindest kurzfristig neuen auftrieb geben.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:08:24
      Beitrag Nr. 131 ()
      "der favorit unter den telekommwerten bleibt jedoch für viele analysten vodafone (wkn 875999). morgan stanley bestätigten ihr anlageurteil "strong buy" für den marktführer im mobilfunk. j. p. morgan und lehman brothers zählen vodafone zu ihren top-empfehlungen. sie mögen die strategie von chef chris gent, der weltweit umts-lizensen ersteigern und so zur unangefochtenen nummer eins in diesem markt werden will. nach dem jüngsten rückgang erscheine die aktie zudem attraktiv bewertet."

      handelsblatt 23.8.2000
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:58:34
      Beitrag Nr. 132 ()
      Bei Vodafone fragt niemand nach dem KGV oder danach, was die ´weltweiten UMTS Lizenzen´ kosten.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:02:37
      Beitrag Nr. 133 ()
      Wahrscheinlich stecken die bis zum Hals in Vodafone Aktien und suchen nun ein paar Dumme
      die sie ihnen zum Höchstpreis abkaufen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:26:49
      Beitrag Nr. 134 ()
      warum gleich so aggressiv?

      die vodafone hat einen ähnlichen chart wie die telekom und das mai-tief hat gestern gehalten; meine interpretation, daß die aktie u. a. heute hochgeht.

      das argument mit den lizensen und den kosten ist durchaus berechtigt. allerdings das argument mit dem weltmarktführer in sachen handy ohne den ballast vom festnetz ist durchaus bestechend!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:47:41
      Beitrag Nr. 135 ()
      sorry tradermatrix,war nicht so gemeint,
      Bin ausgerastet weil das UMTS Lizenzen ersteigern bei
      Vodafone zum ´strong buy´´ führt ,während selbiges die Telekom
      angeblich in den Ruin treibt.

      Also nichts für ungut tradermatrix,
      vergiss das hassposting.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:23:24
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ tradermatrix

      offensichtlich habe ich dich zu sehr geärgert. da ich mich zwar schon entschuldigt habe, fehlt mir dein feetback.

      weiterhin wie bewertet ihr die möglichen kurseinflüsse gemäß gestrigem dpa-artikel?

      mir geht die gegenkorrektur zu langsam, als daß ich eine trendumkehr glauben will. eher eine rally im bärenmarkt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:02:49
      Beitrag Nr. 137 ()
      Um mal das bei vielgefragte KGV ins Spiel zu bringen:
      Die Telekom liegt da 12/2001 bei etwas über 40. Vodafone bei über 50.
      Aber da motzt niemand rum, im Gegenteil. WEnn die irgendwo teuer einsteigen (siehe Mannesmann!!), dann sieht jeder nur die Chancen.

      Daher bin ich optimistsich, daß auch Telekom bald wieder positiver gesehen wird. Und dann ist froh, wer zu jetzigen Kursen drin ist.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:06:44
      Beitrag Nr. 138 ()
      1.

      ich liebe doch alle menschen.

      2. solche texte werden immer wieder hervorgekramt. daraus ergibt sich bezugnehmend auf den hinterhinterredner ein größeres risiko bei der telekom als bei vodafone!

      3. woher das niedrige kgv bei telekom kommen soll, weiß ich nicht, meiner quelle - börse online - wurde weiter unten nicht widersprochen; demnach kgv von 80!

      4. vodafone hat kein klotz am bein wie die telekom das festnetz!

      5. es ist von daher ernsthaft zu prüfen, ob man nicht in vodafone umschichtet, die ähnlich heruntergekommen sind wie die telekom, bei der aber das maitief gehalten hat. sieht von daher technisch besser aus.

      6. recht haben und recht bekommen sind auch an der börse zweierlei.

      7. ich will mit meinen überlegungen natürlich niemandem zu nahe treten. ich denke, ich bin sachlich und die überlegungen lassen sich nicht von der hand weisen.

      8. der markt wird es schon weisen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 04:13:53
      Beitrag Nr. 139 ()
      @tradermatrix:
      die beiden KGV habe ich aus dem Handelsblatt entnommen.
      Basis 12/2001.

      Gegen Deinen Punkt 8 läßt sich natürlich garnichts sagen.
      Ich kann das beurteilen, da ich seinerzeit mich auch hier im Board immer über die Leute aufgeregt habe, die Mannesmann mit einem KGV von über 70 noch locker empfohlen haben. Nun, sachlich hatte ich wohl recht (behaupte ich mal) mit meiner Warnung vor Mannesmann... ABer leider in der Praxis haben die Mannesmann-Fans einige Monate später den großen Reibach gemacht.

      Daher wage ich jetzt auch keine Wetten mehr, ob die Telekom auf Basis 6-8 Monate nicht vielleicht doch wieder bei über 80 steht.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:31:44
      Beitrag Nr. 140 ()
      nachdem heute gemeldet wurde,daß es morgen treueaktien gibt, konnte ich einfach nicht widerstehen, und habe mich bei der telekom angemeldet. ich denke,daß die treueaktien der grund sind, warum die anzahl der aktien die anzahl der käufer überschritten hat. die fonds, die doch eh voll sind mit telekom, die können dann morgen wieder einsammeln, bzw. sich einbuchen lassen.

      mal sehn, ob ich recht hatte.

      mit friednly griitings
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:06:25
      Beitrag Nr. 141 ()
      Dann wollen wir mal hoffen, daß Du recht hast...

      Auf alle verbilligen die Treueaktien meinen Einstiegskurs erst mal. :-)
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:09:31
      Beitrag Nr. 142 ()
      von der todsünde des verbilligens habe ich schon öfters gelesen. warum werden telekom nicht mit sap verbilligt?

      klappt denn die methodes des verbilligens?
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:41:42
      Beitrag Nr. 143 ()
      ich hoffe, ihr seid mit von der partie bei der telekom! geschrieben und gesagt hatte ich es ja rechtzeitig!

      mit vielen grüßen
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:41:03
      Beitrag Nr. 144 ()
      Charttechnik sagt: Erst bei 52 kaufen!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:33:25
      Beitrag Nr. 145 ()
      dte hat heute die 38-tagelinie getestet und ist davon nach unten abgeprallt.

      damit sollte jetzt erst mal eine kleine konsolidierung eintreten bis in die 45 - 46er zone um von dort einen neuen anlauf zu starten.

      durchbruch erst im 2. bis 3. anlauf möglich. daher get rid of the call`s und stay beside.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 14:22:15
      Beitrag Nr. 146 ()
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 14:24:26
      Beitrag Nr. 147 ()
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 14:25:32
      Beitrag Nr. 148 ()
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:49:17
      Beitrag Nr. 149 ()
      mein thred von 13:33 hat sich bewahrheitet, einbruch von über 49 auf aktuell rund 47,1.

      schätze die konsolidiert erst noch ein wenig weiter.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 20:54:39
      Beitrag Nr. 150 ()
      kurze noitz am rande vom 03.10.00.

      EU-Minister einigen sich auf Öffnung der `letzten Telefon-Meile`
      BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die für Telekommunikation verantwortlichen Minister der EU haben sich am Dienstag in Luxemburg auf eine baldige Öffnung der "letzten Meile" im Telefonnetz bis zum Kunden geeinigt. Das teilte ein Sprecher der EU-Kommission mit, die eine entsprechende Verordnung im Sommer vorgeschlagen hatte.

      Mit der Grundsatzeinigung soll das Telefonieren im Ortsnetz und damit auch das Internet-Surfen schon von 2001 an billiger werden. Das Europaparlament wird sich voraussichtlich noch im Oktober mit dem Thema befassen. Eine endgültige Entscheidung der EU-Minister wird dann im Dezember erwartet. Die EU-Länder sollen mit der Verordnung verpflichtet werden, die Ortsnetze bis Jahresende zu öffnen.

      Lokale und regionale Telefonnetze sind in Europa vielfach noch in der Hand von Staatskonzernen oder früheren Branchen-Monopolisten. Die EU-Minister wollen mit ihrem Beschluss den Wettbewerb in den Ortsnetzen ankurbeln./DP/fl



      wird das dem kurs der dte schaden?
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 21:04:10
      Beitrag Nr. 151 ()
      Deutsche Telekom in der Zange

      Nächste Woche vor Regulierungsbehörde

      Die Deutsche Telekom AG (WKN: 555 750) hat wieder die Regulierungsbehörde im Nacken. Der Grund diesmal: Mitbewerber von T-Online behaupten, dass die Telekom ihrer Tochter günstigere Gebühren für die Nutzung ihres Kommunikationsnetzes anbietet. Am kommenden Donnerstag wird die Regulierungsbehörde entscheiden, ob und wie die Durchleitungsgebühren und/oder –modalitäten geändert werden. Insbesondere geht es um die sogenannten Flatrates.

      Das Angebot, Flatrates zu nutzen, wird von immer mehr Haushalten und Firmen angenommen. Bei einer Flatrate kann ein Internetnutzer gegen einen monatlichen Pauschalpreis unbegrenzt „surfen“. Eigentlich sollte der Flatrate-Boom ein Geldsegen für die Anbieter sein. Doch die Provider (Anbieter von Internetdiensten), die über das Netz der Deutschen Telekom Flatrates anbieten, müssen dem größten deutschen Telekommunikationsanbieter für die Durchleitung nach Zeiteinheiten – zum Beispiel Minuten – Geld zahlen. Und das zu relativ hohen Gebühren. Es entsteht also ein Problem für die Unternehmen, wenn Internetnutzer rund um die Uhr online sind und einen relativ geringen Festpreis zahlen, denn mit jeder Minute, die ein User im Internet surft, schwindet der Gewinn für den Provider.

      Für die betriebswirtschaftlichen Kalkulationen, ob sich das Angebot einer Flatrate rechnet oder nicht, müssen selbstverständlich die einzelnen Anbieter selber sorgen. Eine Großhandelsflatrate wie sie schon zum Beispiel in Großbritannien eingeführt ist, sollte es auch in Deutschland geben. So jedenfalls sehen es die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AGV) und die Initiative „Internet ohne Taktung“ und haben Vertretern der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) über 40.000 Unterschriften von Bürgern mit dem Ziel überreicht, dass Internetprovider gegen einen Pauschalpreis die Datendurchleitung das Netz der Telekom nutzen dürfen.

      In einem Gespräch mit wallstreet:online erklärt Rudolf Boll – Sprecher der Regulierungsbehörde -, dass im Falle niedriger Durchleitungsgebühren für T-Online dafür gesorgt würde, dass voraussichtlich die Diskrepanzen gegenüber den Mitbewerbern aufgehoben würden. Ob man im Falle nicht bestehender Diskrepanzen mit einer allgemeinen Senkung der Gebühren oder einer Entscheidung auf Pauschalpreise rechnen kann, wollte der Sprecher der Regulierungsbehörde nicht sagen.

      Der Trend gehe eindeutig von Minutenpreisen bei Durchleitungsgebühren hin zu Preisen für Datenpakete, die durch das Netz geschickt werden. Das sagt Harald Summa vom Electronic Commerce Forum e.V. (eco) – Verband der deutschen Internet Wirtschaft gegenüber wallstreet:online. Anders sieht das Stephan Broszio, Pressesprecher der Deutschen Telekom.

      Er kommentiert die Gerüchte über einen Preisdiscount für Durchleitungsgebühren für T-Online mit Unverständnis. Eine solche Bevorzugung gegenüber Mitbewerbern gebe es nicht. Eine Flatrate von unter 40 DM und billigere Durchleitungspreise kann sich der Sprecher auch nicht vorstellen. Aufgrund der in einem solchem Fall geringeren Einnahmen könnte der Netzwerkausbau nicht mehr so schnell vorangetrieben werden, was zu einer Überlastung der Leitungen führen könnte, so Broszio weiter.

      Bei so vielen verschiedenen Meinungen darf man also gespannt sein auf die Entscheidung der Regulierungsbehörde. wallstreet:online wird über das Ergebnis berichten.

      16:49 10.11 Andreas Göttlicher


      ocjm


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -4,30
      -3,83
      +0,81
      +1,49
      +1,01
      +0,37
      -0,06
      +0,81
      +1,83

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      Telekom bei strategischer Neuausrichtung auf dem Weg zum Telefon und Internet Komplettanbieter in de