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    Die Internetagenturen im Peer-Group Vergleich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.00 11:55:57 von
    neuester Beitrag 12.10.00 12:25:30 von
    Beiträge: 41
    ID: 216.553
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      schrieb am 17.08.00 11:55:57
      Beitrag Nr. 1 ()
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      Die Internetagenturen im Peer-Group Vergleich



      von Kai Kempermann


      Die Internetagenturen haben es sich grundsätzlich zur Aufgabe gemacht, die Gestaltung der im Zuge der fortschreitenden Expansion des Internets immer größer werdenden Bedeutung beikommenden Internetauftritte für Mittel- und Großunternehmen zu übernehmen. Das Geschäftsfeld dieser Multimediaagenturen ist aber zumeist nicht nur auf das Betätigungsfeld `Ausarbeitung einer Internetpräsenz` beschränkt. Vielmehr haben Unternehmen wie zum Beispiel GFT, ID Media, Net @G, SinnerSchrader und WWL Internet ebenfalls Kompetenzen im Bereich E-Commerce vorzuweisen.
      Neben einem leicht zu handhabenden, innovativen Produkt , wird in Analystenkreisen hauptsächlich Wert auf renommierte Referenzkunden gelegt. Denn je etablierter die Kundschaft einer Multimediaagentur ist, desto eher lassen sich auch andere Unternehmen von den Qualitäten der Agentur überzeugen. In Bezug auf umfangreiche Folgeaufträge erscheint die Kundenstruktur ebenfalls von großer Bedeutung zu sein. Hier kann es jedoch aus temporären oder aufgabenspezifischen Gründen zu einigen Überschneidungen kommen. So stehen Großkonzerne wie die Deutsche Telekom oder Daimler Benz gleich auf der Kundenliste mehrerer Multimedia-agenturen.
      Im Hinblick auf die Bewertung einer Multimediaagentur, rücken herkömmliche Bewertungsmethoden, welche dem KGV ( Kursgewinnverhältnis ) noch starke Bedeutung beigemessen haben, mehr und mehr in den Hintergund. Dagegen wird das KUV ( Kursumsatzverhältnis ) nach breiter Analystenmeinung als die wichtigste
      Kennziffer in Bezug auf die Bewertung eines Internetunternehmens gesehen. Das KUV berechnet sich aus der Marktkapitalisierung des zu bewertenden Unternehmens dividiert durch den geplanten Umsatz des zu betrachtenden Geschäftsjahres. Da es sich bei den Internetagenturen um Technologiewerte handelt, sollte man hier nach gängiger Marktmeinung primär das Jahr 2001 als Grundlage für eine Bewertung betrachten.
      Das durchschnittliche KUV der am Neuen Markt notierten Multimediaagenturen liegt im Bereich von 7,24. Alle Unternehmen , die bezogen auf diese Kennziffer niedrigere Werte aufweisen, gelten gemäß des Peer Group Vergleiches als unterbewertet, alle die bezogen auf das KUV höhere Werte aufweisen, gelten im Peer Group Vergleich als eher hochbewertet.










      Concept! AG (WKN.:528780)


      Das Unternehmen

      Die Concept! AG wurde 1991 in Wiesbaden gegründet. Seitdem werden durch die Internetagentur Multimedia-Projekte wie Konzeption, Layout , Programmierung, Redaktion und Betrieb von Websites als ein Komplettprodukt entwickelt und technisch umgesetzt.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Im Detail hat es sich die Concept! AG zum Ziel gesetzt, Konzeption und Beratung, Projektmanagement, Redaktion und Text, grafische Gestaltung , Bild- und Videobearbeitung, Animationen, 3D Visualisierung, Mediendatenbanken , Programmierung, Media-Planung, Website-Hosting und –betreuung kundengerecht in einer Dienstleistung zusammenzufassen, so dass sich der Kunde ohne weiteres auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann.


      Die Referenzkunden/Geschäftspartner

      Bank24 AG, BMW, Cargolifter, Dt. Bank, Dt. Börse, Dt. Telekom, Dt. Bundestag, DIT, Fuji, Hamburger Sparkasse, Hochtief, Kaufhof, Mannesmann, Metallgesellschaft, Siemens, TÜV, Wella


      Die Webadresse

      http://www.concept.com


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 28 Euro wird die Concept! AG mit circa 360 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz von für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 46 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 7,8 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      Digital Advertising AG (WKN.:513820)


      Das Unternehmen

      Die Digital Advertising AG wurde im Dezember 1993 im Obergeschoß einer Lagerhalle in Ottobrunn bei München von drei Personen gegründet. Aktuell beschäftigt die Multimediaagentur über 100 festangestellten
      Mitarbeiter.
      Das Leistungsspektrum geht vom Consulting für Internet- und Intranet-Lösungen ( d.h., Entwicklung kreativer, IT-gestützter Konzepte ) über redaktionelle Betreuung der Inhalte bis zum New Media Brand Design.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Die Produktpalette von Digital Advertising beinhaltet primär zwei Hauptprodukte. Zum einen da.com: Dieses benutzerfreundliche Redaktionssystem managt alle Internet-, Intranet- und Extranetsites und ermöglicht Unternehmen, die Pflege und Aktualisierung auch umfangreicher Internetseiten selbständig und kostensparend vorzunehmen.
      Zum anderen da.screen: Das digitale Screening-System für die Film- und Medienindustrie ermöglicht die interaktive, benutzergeführte Online-Bildschirmpräsentation von digitalisierten und gespeicherten Filmtrailern.


      Die Referenzkunden/Geschäftspartner

      Beta Film, CSU, Deutsche Börse AG, EMTV, Formel 1, Mercedes Benz, Microsoft, RTL, SAT1


      Die Webadresse

      http://www.digital-advertising.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 15 Euro wird die Digital Advertising AG mit circa 80 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 9,5 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 8,4 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      Gauss AG (WKN.:507460)


      Das Unternehmen

      Die Gauss Interprise AG bietet Internet-Infrastruktur Systeme und Dienstleistungen an, mit denen Unternehmen und Institutionen ihre Websites schneller und einfacher aufbauen, pflegen und verwalten können. In ihrem Segment ist die Gauss AG nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland und weltweiter Technologieführer im Bereich Content und Portalmanagement Systeme.
      Das 1983 gegründete Unternehmen mit mittlerweile mehr als 400 Mitarbeitern verfügt neben seinem Hauptsitz in Hamburg über Standorte in den USA, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Singapur und Australien sowie in Deutschland in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Das Hauptprodukt der Gauss AG ist die VIP` Versatile Internet Platform. Diese Multimediaplattform beinhaltet den Vip Content Manager (leistungsfähiges Web Content Management System) , den VIP Content Miner (findet durch seine semantisch-intelligente und patentierte Technologie Informationen in Websites und Office-Dokumenten), den VIP Portal Manager (Erstellung virtueller Unternehmensportale) und das VIP ` Intelligent Templates and Forms (formularbasierte Eingabe von Inhalten in die bestehende Website) und bündelt deren Vorteile in einem Universalprodukt.


      Referenzkunden/Geschäftspartner

      Axel Springer Verlag, Bayer, BMW, Commerzbank, DaimlerChrysler Aerospace, Debis, Der Spiegel, Hewlett Packard, IBM, Infineon , Lufthansa, MAN, Philips, Siemens, Sun Microsystems, Thyssen


      Die Webadresse

      http://www.gauss.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 11,7 Euro wird die Gauss AG mit circa 320 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 82 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 3,9 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens eindeutig unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      GFT AG (WKN.:580060)


      Das Unternehmen

      1987 gründete Vorstandsvorsitzender Ulrich Dietz mit einem Partner zusammen in St. Georgen im Schwarzwald die GFT AG ( Gesellschaft für Technologietransfer ). Das Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, innovative E-Businesslösungen zu entwickeln und zu implementieren, Geschäftsmodelle neu zu definieren, bestehende Prozesse zu transformieren und Marketingpotentiale zu erschliessen. Die Umsetzung dieser Ziele wird in einer Komplettlösung bewerkstelligt.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Das Unternehmen läßt sich in vier miteinander verwandte Geschäftsbereiche unterteilen :Business Consulting ( Entwickelung eines neuen Geschäftes im Internet ), Digital Design ( Marketing und Design ), System Implementation (Lösungen im Internet ) und Technologies ( innovative und kontinuierliche Software-Entwicklung ).


      Die Referenzkunden/Geschäftspartner

      3M, Adam Opel AG, Allianz Versicherungs AG, Bankgesellschaft Berlin, BHF Bank AG, BMW AG, Commerzbank AG, Compaq Computer GmbH, Credit Suisse Group, DaimlerChrysler AG, DaimlerChrysler Aerospace AG, Deutsche Bahn AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Börse Systems AG, Deutsche Bundesbank, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Post AG. Deutsche Postbank AG, Deutsche Telekom AG, DG Bank AG, Dresdner Bank AG, EuroShell Deutschland, France Telecom, Gerling-Konzern, Hapag-Lloyd, Hugo Boss AG, HypoVereinsbank AG, IBM Deutschland , Intel, Kraft Jacobs Suchard, Mannesmann Arcor AG, Motorola, Novartis Pharma AG, Pfizer , Rank Xerox, Sony Music, Sun Microsystems, Swisscom AG , UBS , Volvo , Winterthur Versicherung


      Die Webadresse

      http://www.gft.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 65 Euro wird die GFT AG mit circa 1.300 Milliarden Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 132 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 9,8 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      ID Media AG (WKN.:622860)


      Das Unternehmen

      Im Jahre 1988 gründete Bernd Kolb in Aalen die I-D Werbeagentur GmbH und die I-D Media GmbH, die dann später gemeinsam in die I-D Gruppe umfirmiert wurden. Die I-D Media AG mit Hauptsitz in Berlin und Standorten in Hamburg, Potsdam, Stuttgart und London agiert weltweit. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens ist dieEntwicklung und Vermarktung neuartiger Produkte und Dienstleistungen für digitale Medien. Das Spektrum reicht von international ausgezeichneten Software-Lösungen, Internet-Auftritten bis zu E-Commerce-Plattformen.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Die Geschäftsbereiche der ID Media AG werden insbesondere anhand von vier Beteiligungen definiert : Durch die Integration der Beteiligungen Cycosmos (neuartiger Online-Dienst zum dynamischen Aufbau von Internet-Interessensgemeinschaften), Living Screen (Entwicklungslabor für Multimedia-Athoring Software und innovative Standardsoftware ), ID Services (I-D Services konsolidiert die derzeitige Struktur, führt neue Controlling- und Planungseinheiten ein und maximiert die Effektivität) und ID TV (digitales 3-D Animations- und Video-Post-Production-Studio) in die ID Media AG , deckt ID Media das komplette Spektrum einer Internetmultimediaagentur ab.


      Die Referenzkunden/Geschäftspartner

      DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, Intel, Reemtsma, Swatch, Sony, Wella, Yello Strom


      Die Webadresse

      http://www.id-media.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 40 Euro wird die ID Media AG mit circa 400 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahre 2001 in Höhe von ungefähr 48 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 8,3 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      Kabel New Media AG (WKN.:622950)


      Das Unternehmen

      Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1993 durch den Vorstandsvorsitzenden Peter Kabel hat sich die in Hamburg ansässige Kabel New Media AG im Bereich New-Media- und Marketing-Know-how nach eigenen Angaben als eines der führenden Unternehmen etabliert.
      Die Kabel-Gruppe beschäftigt derzeit über 750 Mitarbeiter in Hamburg, Berlin, Köln, Aachen, München, Friedrichshafen, Wien, Stockholm, Malmö, Brighton, New York und Washington.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Im Bereich Professional Services werden von der Beratung über die Produktion bis hin zum Betrieb und zur laufenden Betreuung sämtliche Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette angeboten. Im Bereich Plattformgeschäft entwickelt und vermarktet Kabel New Media gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern zielgruppenspezifische Internet-Angebote und wertet diese kommerziell aus. Die Sports Interactive AG (SIAG), ein Joint Venture von Kabel New Media AG und ISL Worldwide, betreibt die seit Anfang 1998 eingerichtete Plattform www.atptour.com, die offizielle Website des Dachverbandes des internationalen Herren-Profitennis.
      Im Sommer 1999 kam die von Kabel New Media neu gegründete Rechte- und Vermarktungs-GmbH Sports Digital Services hinzu, die interaktive Sport-Plattformen betreibt.


      Die Referenzkunden/Geschäftspartner

      BMW, Dresdner Bank, Nord LB, Hamburg Mannheimer, Otelo, Lufthansa, Dt. Post, DEA, Roche, Bayer, Tomorrow Internet, Karstadt, WOM, Mc Donalds, AGFA, Henkel, Coca Cola, Kellogg, Siemens, Cisco, Ericsson, Infineon, Pro Sieben, SAT1


      Die Webadresse

      http://www.kabel.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 22,5 Euro wird die Kabel New Media AG mit circa 380 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von 136 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 2,8 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens eindeutig unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      Net @G (WKN.: 786740)


      Das Unternehmen

      Die Net @G , deren Hauptsitz Köln ist, beschäftigt mehr als 210 Mitarbeiter an insgesamt zwölf Standorten im In- und Ausland. Das Betätigungsfeld der Multimediaagentur liegt insbesondere in der Entwicklung von Software-Lösungen, Internet-Auftritten und E-Commerce-Plattformen.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Das Unternehmen wird in fünf Geschäftsbereiche ( NetC4 Produktfamilie) untergliedert, die nach Kompetenzen strukturiert sind und von einem siebenköpfigen Kernteam geführt wird. Diese Geschäftsbereiche Internet-Solutions (vollständige und intelligente Aufbereitung von Datenbank- und Vorgangsinformationen im Internet, Intranet oder Extranet ), Universal Solutions ( Abbildung von betriebswirtschaftlichen Prozesse in vollständig releasefähigen Solutionmodulen ), Industrie Solutions ( Internetlösungen für industirelle Großkunden ) , Networking Products (von der Planung, über Beschaffung und Implementierung bis zur Wartung von Netzwerken) und Client/ Server Storage (maßgeschneiderte Dienstleistungspakete nach eBusiness-Anforderungen) machen die Net @G zu einem Komplettanbieter im Bereich Internetauftritt/ E-Commerce.
      Zum Ausbau der Geschäftsaktivitäten beteiligte man sich an den vormals eigenständigen Unternehmen TIA und HD Plan.
      TIA liefert Lösungen im Bereich der Absatzprognose, Absatzdisposition und Import/Export mit denen Unternehmen die Herausforderungen globaler Märkte effizienter meistern und ihre starke Position weiter ausbauen könne. Die HD-Plan beschafft umfassende IT-Lösungen für die elektronische Datenverarbeitung im gesamten Bauwesen - von der Planung bis zum Facility Management.


      Die Referenzkunden/Geschäftspartner

      3Com, Adobe, Cisco, Citrix, Compaq, Dt. Telekom, Easy Software, Hewlett Packard, IBM, Intel, Lucent, Microsoft, Novell und Siemens.


      Die Webadresse

      http://www.netag.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 17,5 Euro wird die Net @G mit circa 210 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 80 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 2,7 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens eindeutig unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      Pixelpark AG (WKN.:514350)


      Das Unternehmen

      Gegründet wurde die Pixelpark AG im März 1991. Der Firmenname läßt sich in die Bestandteile Pixel und Park aufteilen: Pixel ist die Bezeichnung für den kleinsten auf dem PC-Monitor darstellbaren Bildpunkt und steht für die Arbeitsgrundlage Computer. Park steht für eine angenehme, gewachsene Struktur und soll nach Unternehmensangaben das Grundprinzip Offenheit und Interdisziplinarität ausdrücken.
      Rund 604 Mitarbeiter sind bei Pixelpark in den Standorten Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Basel, Biel, Zürich, London, New York, Paris und Wien unter Vertrag.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Das Unternehmen läßt sich in die Geschäftsbereiche "Strategie-Beratung" (Ausarbeitung innovativer Multimedia-Konzepte und Beratung) , "Agentur-Services" (kreative Umsetzung der Konzepte) und "Systeme & Technologie" ( technische Umsetzung der Konzepte, Serviceleistungen) unterteilen. Diese Sektoren machen die Pixelpark AG zu einem Komplettanbieter im Bereich Internetauftritte.


      Referenzkunden/Geschäftspartner

      Adidas-Salomon AG, Allianz AG, Barmer Erstatzkasse, Conrad Electronic GmbH, Dt. Bank, DG Bank , Dt. Börse AG, Dt. Telekom, Goldman Sachs , Habitat International, Jenoptik, Karstadt, Kaufhof, Lufthansa AG, Metro AG, Siemens AG, UBS AG und Groupe Yves Rocher


      Die Webadresse

      http://www.pixelpark.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 85 Euro wird die Pixelpark AG mit circa 1.600 Milliarden Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 120 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 13,3 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens eindeutig über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      SinnerSchrader AG ( WKN.: 514190 )


      Das Unternehmen

      Das noch sehr junge Unternehmen Sinnerschrader wurde am 01.April 1996 gegründet und sieht seine Hauptaufgabenfelder in den Bereichen Mulitmedia und Ecommerce.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Das Kerngeschäft von SinnerSchrader bilden Projektdientsleistungen. Diese umfassen die verschiedene Aufgaben Consulting ( individuelle Consulting-Dienstleistung ) , Design ( Entwicklung grundsätzlicher Inhalts-, Navigations- und Transaktionsstruktur der Website ), Engineering (Produktion des Client Interfaces bzw. Codierung des Designs) und Site Marketing ( konsequente Vermarktung des Angebotes ) .


      Referenzkunden/Geschäftspartner

      Dt. Bank, Europcar, Görtz, Hewlett Packard, Lycos, Otto Versand, Premiere, Ricarde.de, Talkline, Transtec


      Die Webadresse
      http://www.sinnerschrader.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 29 Euro wird die Sinnerschrader AG mit circa 300 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 25 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 12 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens eindeutig über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .










      WWL Internet AG ( WKN.: 783010 )


      Das Unternehmen

      Die Nürnberger WWL Internet AG ist eine Internet Full-Service Company und bietet alle Dienstleistungen für betriebswirtschaftlich erfolgreiche, ganzheitliche Web-Lösungen und effiziente Businessdienste im Internet an.


      Produkte/Beteiligungen/Geschäftsbereiche

      Hauptprodukt des Nürnberger Unternehmens ist die Weblösung `WWL vision2market` . Diese vereint die Kernkompetenzen der beiden operativen Bereiche wwl interactive und wwl network (E-Commerce-Lösungen, Finanzdienstleistungen und Businessdienste wie IP-Telefonie).
      Als Tochterunternehmen wurden die WWL vision2product und die WWL vision2capital gegründet. Erstgenannte entwickelt und vertreibt die internetbasierten Produkte, die WWL vision2capital nutzt über Beteiligungen die Chancen gleicher und verwandter Geschäftsfelder.


      Referenzkunden/Geschäftspartner

      Compaq, Dt. Börse, E Plus, Entrium , Europäische Union, L`tur Tourismus, Quelle, Rücker AG, Siemens, SKL, Sparda Bank, Yves Rocher.


      Die Webadresse

      http://www.wwl.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 15 Euro wird die WWL Internet AG mit circa 110 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Umsatz für das Jahr 2001 in Höhe von ungefähr 32 Millionen Euro, lässt sich ein KUV in Höhe von 3,4 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens eindeutig unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 7,24 .






      Das Fazit


      Diese Analyse bezieht sich ausschließlich auf die Kennziffer KUV, die keinesfalls als alleiniges Beurteilungskriterium in Bezug auf das Unternehmen herangezogen werden sollte. Ebenfalls in die Beurteilung eines Unternehmens sollten charttechnische und personalbezogene (renommierter Vorstand etc.) Gesichtspunkte, sowie die Akzeptanz des Marktes miteinfliessen.
      In Bezug auf das KUV sind insbesondere die Bewertungen der Unternehmen Gauss AG, Kabel New Media AG und Net @G positiv hervorzuheben und im Branchenvergleich als sehr moderat bewertet zu bezeichnen. Sie könnten daher in einer potentiellen Aufwärtsbewegung des Neuen Marktes am stärksten profitieren.
      Negativ hervorzuheben im Hinblick auf das KUV sind die Pixelpark AG, die Sinnerschrader AG und die GFT AG. Hier sollte aber noch einmal auf das Anfangsstatement verwiesen werden, denn gerade bei diesen Unternehmen stellt sich die Frage, ob sie nicht zurecht höher bewertet sind als der Branchenmittelwert. Denn alle drei Aktiengesellschaften haben charismatische Vorstände, potente und renommierte Kunden ( insbesondere GFT) , sowie besonders gute Geschäftsbeziehungen zu anderen Bereichen der Wirtschaft zu bieten ( Pixelpark – Bertelsmann ).
      Die relative Stärke der Vergangenheit und die dadurch noch ziemlich hohe Bewertung, sollte also nicht unbedingt als Makel gesehen werden, trotzalledem sollten diese Titel nach der allgemeinen Marktmeinung nicht mehr den Spielraum für Kurszuwächse besitzen, wie die anderen im Branchenvergleich weitaus günstigeren Titel.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:03:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      super, mehr davon
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:06:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gauss::D:
      Mein Liebling!!
      Wer sich schlau gemacht hat weiss schon lange, dass Gauss unterbewertet ist!
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:49:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Glückwunsch, sehr gut gelunge Ausführungen! Ich hoffe wir werden davon noch mehr lesen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 20:00:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hey, das könnte von mir sein ;)
      Große Klasse Herr Kempermann.

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      Avatar
      schrieb am 17.08.00 22:04:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      na ja wenigstens hat Fredz mir die Arbeit abgenommen die bei mir die nächsteTage angefallen wäre


      :confused:IWA:confused:
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:32:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      so hier gehts weiter :D:D:D:DThread: Internetagenturen am NM:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:37:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @02453, momi, börse2000, rige:


      tja leider habt ihr mal wieder gar nix verstanden :mad::mad:


      da macht sich Herr Kampoermann von W:O:O:O:O:O die Mühe hier mal von verschiedenen Agenturen, wobei allerdings gemäß der verwendeten Toleranz bei der Selektion der UNternhemen noch fluxx.com und Popnet fehlen :mad:, die Daten zu sammeln, also Umsatz , KUV, spezifisches Tätigskeitsfeld und Kunden stamm, um hier mal eine Diskussion über die INternetagenturen auszulösen.


      und was macht hier:confused: bedankt euch für diese zugebener gelungen Ausgangslage, aber Engaement - GAR NIX :mad:




      tja so wird das mit euch nie was ander BÖrse
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:38:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      wie gesagt, die Diskussion ist eröffnet Thread: Internetagenturen am NM
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 07:00:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      adera (925488) hat auf basis diesen jahres ein kuv von ca. 1,1
      fürs nächste jahr von ca. 0,7

      das ist günstig!!!

      bei kurs von 45 sek einen netto cash bestand von 20 SEK pro aktie.

      das ist günstig!!!

      adera würde unter einem wettbewerb unter 277 web agenturen zur besten 1999 (von den kunden !!!) gewählt.

      das ist qualität!!!

      das ist billig. die werden im august in münchen ihr office mit 25 leuten offiziell anstossen.

      www.adera.se

      das ist konkurrenz in BRD!!!

      die zahlen kommen am 23.08.00

      q1 2000 zu q2 2000 wachstum kann bei ca. 60-80 % liegen (also quartalswachstum und nicht vorjahreswachstum)!!!

      das wäre unglaublich (und dann super günstig)!!!

      werden dieses jahr eine schwarze null schfreiben.

      das ist günstig !!!

      sind mit ca. 100 mio euro bewertet.

      das ist günstig!!!

      planen mit einer partnerschaft oder übernahme in den ca. nachsten 12-15 monaten an den neuen markt BRD zu gehen.

      dann bin ich auf den peergroupvergleich gespannt!!!



      schaut euch den wert an (925488), und postet eure einschätzung.


      ich bin gespannt !!!


      dosco
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:27:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      folgender Denkfehler: ob andere Unternhemenim Ausland gut sind oder nicht, günstig oder nicht, interssiert die NM Fonds leider niemanden

      Der Kurs wird in Schweden gemacht und somit haben die Deutschewn damit zimelich wenig zu tun. Die NM FONds trffen zudem auf eine sehr große Auswahl in Deutschland an NM.

      P.S: wie bist du auf die KAtie gestoßén, dein Stil des Postings impliziert, dass du etwa von MMeier auf Adera aufmerksam gemacht wurdest ( nur Vermutung!)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:38:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      was ist hier eingeltich los? es geht hier um NM Agenturen, sicherlich ist nix dagegen zu sagen, wenn man dan ausländische mit ins PSiel bringt, da der MArkt weltweit stark umkämpft ist. Aber 1. s. obiger Denkfehler und 2. wieso gleich mit Auslang kommen ohne vorher sich mal mit den Deutschen Werten auseinadrgesetzt zu haben :confused: eher :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:50:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      zu Adera: 1. Umsätze 1999 ca. 35 Mio€
      Umsatz 1. Q. 00 :10,5 Mio€ ,
      Wachstum gegenüber Vorjahres quartal +21,3%


      Fazit: das ist dann also der Grund, warum Adera so niedrig bewertet ist, das Wachstum fehlt,
      2. die Größe ist vielecht akzeptabel, aber es gibt doch deutlich größere werte als Adera

      3. zu deiner These, MArkteintritt in D > Konkurrenz

      Jameinst du, diue anderen expandieren nicht, normalerweise wäre ja Pixelpark exzellent in Schweden, wo zufällig Adera herkommt, ostioniert und somit heftige Konkurrenz für Adera dort :D:D

      und nicht nur mit Pixelpark vergleichen, z.B: ist Kabel New Media nach nuesten Zahlen, die wohl aber noch nach oben korrigiert werden, wie schon so oft , mit einem KUV01 von 2,4 vielecht nach deiner ANsicht teuer, aber: deutlich größer als Adera, starkes Wachstum durch agressive Expansionsstrategie und um mein Argument nochmals vom ANfang zu wh.:
      in Deutschland, immerhin langsam ein VOlk von AKtionären, kaufen die NM dick ein, wie das in sChweden ist, weiß ich zugegebenerwei0ße nicht exakt, aber wohl kaum besser als in Deutschalnd, eher deutlich schlechter.

      und auf diese Unsicherheit würde ich mich net einlassen

      Zudem gibt es in Deutschland insb ja noch Förtsch, wobewi ich meine Diatanzierung zu ihm jetzt schon x-mal postet, aber die Kursmacht seines Fonds würde ich nicht unterschätzen und was empfiehlt er zur Zeit: Kabel New Media, und da wird er bestimmt auch was in sienem Fond davon halten :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 19:58:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      und angesichts des schwachen Wachstums im ersten Quartal wäre das von dir angesprochene seqenziele Wachstum zum nächsten Quartal keinesfalls so aussagekräftig, zudem ist ein weiteres Problem, dass man kuam gute INfos zur Aktie und der zukünftigen Entwicklung bekommt
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:03:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      ach os, wieso hast du bittw schön nicht eine Link gesetzt zu dem Thread von dir, wo INfos drinstehen :mad::mad:

      dadurch sieht die Sache dennoch nicht viel anders aus:

      1. die Quartalsweise Umsazentwicklung im Jahr 1999 ist wohl alles andere als erfreulich: :mad::( und auch nicht mit saisonlaen Gründen erklärbar :D:D

      Zahlen, mal in Mio Euro umgerechnet:

      ..............................................................1998.....1999......Q1/99......Q2/99......Q3/99......Q4/99......Q1/00

      Umsatz (brutto).......................................16,72....34,75........8,51........11,1..........6,7.......8,46........10,31

      Operatives Ergebnis.................................-0,7......-8,65........-1,2..........-0,87........-2,4.......-4,17........-2,72

      Gewinn/Verlust nach
      vorgesehenen
      Abschreibungen u.ä...........................................................-1,15........-0,82.........-2,1......-3,47........-1,03
      beeinfl. Effekten

      Mitarbeiter...............................................117......320...........253...........275........311........320.........380




      und ich bleibe auch bei meiner Einschätzung: NM RULZ :D


      ich jednefalls gehe nicht das Risiko ein, mich auf die schwedischen INvestoren einzulassen, deren Mentalität ich nicht so genau kenne, zudem sind wie gesagt Infos recht dürftig bei diesem Wert
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:04:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:05:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      au ja, und bernd förtsch hat den grössten, den schönsten und den besten fonds in ganz deutschland. man sollte es nicht glauben, aber nur deswegen werden wir kabel steigen sehen. ach ja, und ausserdem sieht B.F. auch noch viel besser und viel besser aus, als seriöse analysten und auch deswegen wird kabel ganz sicher schon nächste woche exakt 3987896542,21 % steigen!!!
      und morgen kommt der nikolaus!! :(:confused:;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:07:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      da Adera ein schweidscher Wert ist, kann man eingeltich gar nicht mit den NM Agenturen vergleichen, da hier andere Mäßstäbe gesetzt werden, kannst du ja bei den NM-Bios im Vergleich zu den US-Bios sehr gut sehen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

      möglichweise bewahrheitet sich hier auch der Satz: qualität ist teuer :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:11:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      kurz um, nachdem ich noch andere Threas las: Adera wohl ist ein typischer Zockerwert mit den typischen Argumenten:
      BO (oder jemand anders) empfiehlt .. also ob BO meist richtig liegt :laugh:

      NM Listing am Jahresende ...
      Zahlen besser als erwartet
      und noch anderes Zeug...


      :-kopfschüttel - :laugh::laugh::laugh::laugh


      wie gesagt, typische Argumente für eine solchen Wert


      Ich jedenfalls bleibe bei den NM Werten, die habe ich wenigstens stets im Fokus und kann umgehend reagieren :D
      und selbst wenn, am NM gibt es im Bereich der Web Agenturen ebenso exorbitante CHanchen, die ich nutzen werden :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:17:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      @norbert27: das typische Verhalten eines Unwissendne :confused:

      kann zumindest deiner Argumentation in keinster Weise folgen, du hast meine Ausführungen wohl nur mal kurz überflogen und dann dich halt am Reizthema Förtsch aufgegeilt anstatt mal auf meine Argumentation einzugehen
      Nur zur Info: Kabel etwa ist ein kleinerer und unbekannterer Wert, da kann ein Fond schon was machen :D, aber das ist ja nur Spekualtion.

      Aber wenn ein FOnd reingeht, halte ich den FÖrtsch FOnd am wahrscheinlichsten .
      Ein FONd reicht jedenfalls, um hier was zu bewegen und der Förtsch FOnd ist dazu groß genug


      in FOlge der Qualität und Bewertung von Kabel wird aber selbst ohne deine Spezialfreund Förtsch Kabem m.E: auch wieder steigen. :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:20:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      um das jetzt ndlich hier abzuschließehn :mad:

      das obige ist meine eingene Meinung, da ihr aber auch wahrscheinlich andere Ansichten haben werdet, könt ihr meine Ausführungen gerne als Mittel zur eigenen Überprüfung der eigenen Meinung zu Adera nutzen :D

      Ich jedenfalls werde hier bestimmt nicht endlos sinnlos diskutieren, vor allem weil ich hier mal wieder gezwungen wurde, vom eigentlichen Threadthema abzuweichen :mad:

      aber die Agenturen am NM scheine außer mir sowieso niemande zu interssieren :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:37:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      @IWA:

      du scheinst mich nicht ganz verstanden zu haben:
      du machst hier eine doch recht seriöse Börsenzeitung runter, und berufst dich dabei auf jemanden, der sich im öffentlichem interesse (mittlerweile prüft auch die börsenaufsicht!!) als unseriöser hätte nicht herausstellen können. sicher sind die empfehlungen der BO nicht das, was man als das gelbe vom ei interpretieren würde, doch würde ich auch der BO eine gewisse marktmacht nicht absprechen wollen. zudem lese ich die BO nicht wegen der empfehlungen, sondern wegen der recht unabhängigen marktberichte, und versuche mir darauf ein objektives bild zu machen (wobei eine gewisse subjektivität nie abstreitbar ist). und nicht einmal B.F., der sich seiner nicht abzustreitenden marktmacht sehr wohl bewusst ist kann so blöd sein, und kabel empfehlen, wenn er selbst mit seinem fonds dort einsteigen will!!!!!
      genau deswegen habe ich mich genau an diesem thema aufgehängt, weil hier wieder eine naivität zutage kommt, die für einen vernünftigen menschen nicht vorhanden sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:44:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      das ändert aber nichts an der tatsache, dass auch ich nicht (mehr) gerade von adera überzeugt bin, und sie leichter verkauft hätte. die letzten zahlen haben durchaus gezeigt, dass der markt im norden weitaus höher gesättigt ist, als hier im süden!! deswegen sitze ich auf einem nicht ganz unbeträchtlichen bestand dieser aktien, und hoffe nun auf ein ergebnis, das es in sich hat, um sie höher zu verkaufen!!

      gruß No27
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:49:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      leider hast du nix verstande Norbert :mad:: 1. mache ich die BO nicht runter, so wie du mienst ,allerdings hat sie m.E. wie auch von dir bestätigt , häufiger mal daneben gelegen :d
      2. du hängdt das alles wieder an FÖrtsch auf, ich berufe mich auf niemanden, schon gar nicht auf diesne Depp !!!, ich versuchze nur mögliche Optionen zu finden, die eine Kursanstieg bshleunigen und das mit seinem FOnd ist definitv eine mögliche Option

      und ob Förtsch davon was hat interssiert mich ebenso nicht, mich interssiet, dass ich was davon habe :mad:


      und der Oberhammer in deinem fanatischem Gesülze gegen FÖtsch hier , ist mir Naivität in diesem Thema anhängen zu wollen :mad:

      ums mal deutlich auf englisch auszudrücken, wie ich zu diesne ganzen BÖrsenmagazinene, Anylsen, sei es BO, Förtsch, Platow; MAYDORN :laugh:, West Lb und alle anderen stehe:

      I´m standing on the side, I habe always been on - ans that´s mine ! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:08:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      hier noch etwas, was ich vorhin übersah :confused:

      die Domain aktinefilter.de gehört einem INhabe einer Yachtcharter GmbH, aber lt. eigenne Angaben übt Aktinefilter ja keinen eingene Beruf aus.

      Fakt bleibt jedenfalls: insb durch untige Äußerungen scheint ein Zusammenhang zw. AKtinefilter.at und KAtinefilter begründet !
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:12:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wir halten Adera auch, leider schon länger... :(

      Was am NM stört, nicht nur bei den Web-agenturen, ist die generelle hohe Bewertung.
      Das durchschnittliche KUV liegt bei den Webbies bei über 7.
      Im Schnitt.
      Deswegen wird aber nicht jeder dieser Werte die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen können.
      IMO ist der Ansatz von WO auch richtig, hier einen Peer-Group-Vergleich durchzuführen.

      Es stimmt, Adera ist nicht am NM, Icon ja genausowenig, aber wieso sind die Werte am NM
      deutlich teurer als der Rest der Welt?
      Ist die durchschnittliche Qualität der Web-Agenturen in D wirklich so viel besser als die ausländischer?

      fragt ein nachdenklicher
      Sittin...
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:19:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      ok, ich hab wohl echt an dir vorbei geschrieben!!
      war mein fehler, tut mir leid, und mit dem streitthema förtsch werden wir wohl nie auf einen nenner kommen. aber lassen wir das!!
      auf jeden fall möchte ich nun eine konstruktive diskussion anfangen mit meiner einschätzung zur net@g:

      da ich selbst aktionär dieses wertes bin, und mich schon umfangreich informiert habe, zwar keine zugeteilt bekam, mich aber trotzdem als aktionär der ersten stunde bezeichnen darf, bin ich zu einem doch recht hohen preis eingestiegen, mache mir aber gerade bei diesem wert keine sorgen, da das produkt durch das abdecken der kompletten wertschöpfungskette einzigartig ist und somit zwar nicht theoretisch aber praktisch konkurrenzlos existiert. wachstumsraten sind hier garantiert, da etablierte firmen der old economy durch das produkt ihre vertriebswege effizienter nutzen können, und die sättigungsrate in diesen bereichen nicht gerade als hoch anzusehen ist. desweiteren ist hier auch bereits eine kritische minimalgrösse überschritten, was eine gewisse marktmacht in der branche garantiert!! ich persönlich halte kurse in dreistelligen regionen für absolut vorstellbar und nicht übertrieben!!
      kaufen!!

      gruß No27
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:23:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      1. unitges Posting gehört nicht hierher -sorry ;)
      2. schwint eher der NM Bonus zu sein :confused:

      eine Mobilcom hätte es wohl in andren Segmenten, wo sie ja immer hin wollen, auch schwer.
      nimm auch noch mal die BT Werte, die ebnso eine deutlich höhere Bewertung aufweisen als die US-Firmen

      Dennoch werden die NM Agneturen nicht einbrechen, im Gegentiel weiter steigen, dacdie Mittelzuflüssse größer werden und das Geld investiert werden muss.

      Bedenkt auch mal, selbst bei seinen HOchs war Adera nicht so hoch bewetet wioe jetzt der Branchenschnitt, scheint also wirklich as am NM Bonus dran zu sein.


      In Schweden gibt es ja keine eingene MArkt für Wachstumswerte, deshalb werden die Fonds wohl auch nur spärlich in Adera inbestieren :confused:

      Fazit: entsprechend obiger Ausführungen bezüglich der Bewertungen bleibe ich dabei: ich kauf mir eine Agentur am NM :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:37:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      das war doch klar:
      kommt man auf den punkt, hat sich schon jede konstruktive diskussion erübrigt, weils niemanden interessiert!! :(:(
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:02:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      :confused: was meinst du , bitte genauer
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 08:20:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier sind die Q1 Zahlen von DA.
      Demnächst stehen neue Planzahlen ins Haus, die zeigen welches Potential hier schlummert.

      Ad hoc-Service: Digital Advertising AG dt/e

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Mitteilung nach 15 WpHG


      digital advertising AG erzielt internes Wachstum von 119 Prozent

      - Umsatzerlöse im ersten Quartal 2000/01 über 3 Millionen DM
      - Mitarbeiterzahlen um 194 Prozent auf 94 gesteigert
      - Aktualisierte Planzahlen im Rahmen der Veröffentlichung der
      Halbjahreszahlen am 21. November 2000

      Unterhaching, 22. August 2000 - Die digital advertising AG konnte
      den Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 aus
      internem Wachstum, d.h. ohne Hinzurechnung der Zukäufe, um 119
      Prozent auf 3.084 TDM (Vj. 1.408 TDM) steigern. Damit liegt der E-
      Marketing Lösungsanbieter deutlich über Plan. Das operative Ergebnis
      (EBIT) konnte mit -880 TDM (Vj. 248 TDM) auf Plan gehalten
      werden. Das gesamte Geschäftsjahr wird durch die notwendigen
      Investitionen in die Infrastruktur, in den Aufbau der
      Wachstumsorganisation und in den Ausbau der Marketing- und
      Vertriebsaktivitäten gekennzeichnet sein. Das operative Geschäft ist
      nach wie vor profitabel und begünstigt eine Rückkehr in die
      Gewinnzone bereits im kommenden Geschäftsjahr.

      Im Rahmen einer Pro-forma-Konsolidierung, die die jüngst
      akquirierten Unternehmen fractales und HIPPOtv berücksichtigt,
      ergibt sich mit 4,5 Millionen DM ein noch höheres Umsatzplus von
      217 Prozent. Dies zeigt, dass sowohl die interne als auch die externe
      Wachstumsstrategie die geplante Dynamik bereits früher als erwartet
      erreicht hat.

      Die Mitarbeiterzahl konnte um 194 Prozent auf 94 (Vj. 32) gesteigert
      werden. Dabei lag der Schwerpunkt auf IT-Fachkräften sowie
      Projektmanagern und Konzeptionisten für den Unternehmensbereich
      da.newmedia. Bis zum Ende des Geschäftsjahres wird der Konzern
      voraussichtlich mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigen.

      Im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am 21.
      November 2000 wird die da AG aktualisierte Planzahlen bekannt
      geben.

      Ansprechpartner:
      Denise Sinnhuber
      Tel.: +49 (89) 6 15 34-160
      Elisabeth Gröschel
      Tel.: +49 (89) 6 15 34-161

      digital advertising AG
      Biberger Straße 93
      D-82008 Unterhaching
      Tel.: +49 (89) 6 15 34-100
      Fax: +49 (89) 6 15 34-101
      E-mail: aktie@da-ag.com

      Der Vorstand

      ---------------------------------------------------------

      Disclosure Pursuant to Article 15, WpHG (Securities Trading Law)


      digital advertising AG achieves internal growth of 119 per cent

      - Sales over DM 3 million in the first quarter of 2000/01
      - Number of employees rose by 194 per cent to 94
      - Updated targets announced with the half-yearly results on 21st
      November 2000

      Unterhaching, 22nd August 2000 - digital advertising AG was able to
      increase turnover in the first quarter of the 2000/01 business year from
      internal growth, i.e. without including its acquisitions, by 119 per cent
      to 3,084 TDM (preceding year 1,408 TDM). Thus, the e-marketing
      solution provider has clearly exceeded its target. Earnings from
      operations (EBIT) of -880 TDM (preceding year 248 TDM) were on
      target. The whole of the business year will be characterised by the
      necessary investment in the infrastructure, the development of the
      growing organisation and the expansion of marketing and sales
      activities. Operations continue to be profitable and favour a return to
      profitability in the coming business year.

      Within the pro-forma consolidation which takes into account the
      newly acquired companies, fractales and HIPPOtv, there was an even
      higher increase in turnover of 217 per cent to DM 4.5 million. This
      shows that the internal as well as external growth strategy has already
      achieved the planned dynamic growth earlier than expected.

      The number of employees increased by 194 per cent to 94 (preceding
      year 32) with the emphasis on IT staff as well as project managers and
      concept technicians for the da.newmedia division. By the end of the
      fiscal year it is envisaged that the Group will employ more than 200
      staff.

      The updated targets for da AG will be announced with the half-yearly
      results on 21st November 2000.

      Contacts:

      Denise Sinnhuber
      Phone: +49 (89) 6 15 34-160
      Elisabeth Gröschel
      Phone: +49 (89) 6 15 34-161

      digital advertising AG
      Biberger Straße 93
      D- 82008 Unterhaching, Germany
      Phone: +49 (89) 6 15 34-100
      Fax: +49 (89) 6 15 34-101
      E-mail: aktie@da-ag.com

      The Executive Board




      Ende der Mitteilung




      222104 Aug 00
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:18:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Vielen dank nochmal für den Artikel.
      Die empfohlenen Aktien sind ja enorm gestiegen.

      HL72, Der Zauberer
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 10:55:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo zusammen!
      Erst einmal vielen Dank für den positiven Zuspruch. Wie Du (HL72) schon sagst, der Peer Group Vergleich kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Unternehmen wie o.g. Concept!,Gauss,GFT oder auch Pixelpark konnten den Markt outperformen, viele Werte sind nun charttechnisch ausgebrochen.

      Und das Beste : Die Serie der Peer Group Vergleiche geht weiter:
      Die nächste Branche, die ich hier vorstellen werden sind die Medienunternehmen ( Lizenzhändler ) am Neuen Markt. Auch unter diesen ca. 20 Unternehmen, dürften sich mit Sicherheit ein paar Schnäppchen befinden.

      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 15:17:11
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Kai,

      darauf bin ich sehr gespannt. Seit einigen Tagen verfolge ich nämlich wieder Advanced Medien, die mit hervorragenden Zahlen kamen. Der Kurs konnte wieder nur kurzfristig profitieren, aber vielleicht stabilisiert er sich ja. Mal sehen, was Du in Deiner Analyse dazu schreibst.

      Was ist eigentlich mit Feedback? Die wurden in Deiner Analyse nicht erwähnt. Viele Boardteilnehmer schwören allerdings auf diese Aktie.

      HL72
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 20:18:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      HI HL72!
      Ich habe mich bei meiner Analyse auf die reinrassigen Internetagenturen konzentriert. Feedback ist m.E. nach eher im Bereich IT Services mit einem Touch E-Commerce tätig. Aus diesen Gründen habe ich auch nicht die Unternehmen Fluxx.com (Internetwetten) und Popnet (Herausgeber von Internetpublikationen), die auch beide einen Anteil ihrer Geschäfte als Internetagentur tätigen, in diesen Peergroupvergleich miteinbezogen.

      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 10:44:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      @IWA Japan

      Das sich NM-Fonds angeblich nicht für schwedische Werte ist doch irrelevant. Ich will jetzt hier
      nicht die Qualität von Adera bestimmen, möchte aber mal zu bedenken geben, daß es dutzende
      von Fonds gibt, die Aktien aus allen vorhandenen Marktsegmenten aufsammeln (SMAX / Knorr)
      (MDAX / MLP) um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
      Von daher, ist ein Wert interessant und gut, wird er schon (auch) von Fonds entdeckt!

      Gruss

      Glück
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 16:37:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Glück: ich habe ja nicht gesagt, dass kein FONd Adera kauft, da hast du was falsch verstanden
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 19:30:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zur Erinnerung .

      :)

      Gruß Sauerbruch
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 02:13:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nachdem der Titel dieses Threads „ Internetagenturen im Peergroup-Vergleich“ ist und nicht wie er eigentlich heißen sollte: „ Internetagenturen des Neuen Marktes“, ist es angebracht, einen internationalen Vergleich aufzustellen.

      Es sollten alle an deutschen Börsen notierten Companys ab einem Jahresumsatz von 8 Millionen Euro in 1999 und mindestens einer Niederlassung und erwähnenswerten Kunden in Deutschland aufgeführt werden.
      US - Companys eignen sich im direkten Vergleich dazu nicht, da deren Hauptgeschäft auch in derem Kontinent anfällt. Dadurch ergibt sich ein gänzlich anderes Marktumfeld.
      Bis auf Icon Medialab (allein 140 neue! Mitarbeiter in 3 Ländern Asiens und der USA) haben dagegen alle europäischen Companys keine nennenswerten Umsätze in Übersee. Cell Network, Framfab und Adcore sind dort erst im Aufbau.
      Der Marktführer „von Berlin“, Pixelpark, ist in den USA kläglich gescheitert und hat allein im letzten Geschäftsjahr dort 2,30 Millionen Euro Verlust eingefahren. Durch den Abbau von 13 auf 4 Mitarbeiter ist ihm noch weiterer Imageschaden in der Branche entstanden.

      Die Zeit für einen EU-weiten Vergleich ist jetzt angebracht und sollte sofort nach Ende der Earningsaison(ca. Ende Oktober) erfolgen.

      Ein kleiner Vorgeschmack: Company und Umsatz im 1 Halbjahr 2000:

      Framfab 98,90 Mio. Euro -- Cell Network 67,75 Mio. Euro -- Adcore 64,68 Mio. Euro -- Icon Medialab 50,80 Mio. Euro -- Gft 42,40 Mio. Euro --- Pixelpark 42,00 Mio. Euro --- Adera 32,21 Mio. Euro --- I-D Media 20,35 Mio. Euro --- Kabel New Media 17,08 Mio Euro --- Concept 7,60 Mio. Euro.

      Das spektakulärste Wachstum hat zweifellos Framfab zu verzeichnen mit einer Steigerung um 572 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings ist - im selben Zeitraum - aus einem positiven ein negativer Cashflow geworden.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 10:13:30
      Beitrag Nr. 40 ()
      interessant,wer weiss denn wann die zahlen für das 3 quartal kommen und wo man sie frühestens lesen kann!
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 12:25:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      on bareda 11.10.00 17:39:16
      betrifft Aktie: FRAMT.NETSOLUTIONS SK-,40   2047472
      Über Framfab:
       
      Framfab’s history is long but short. The company was started a little more than five years ago. We were five people then and had only one client, passagen.se.

      Now we are one of the world’s leading Internet consulting companies with more than 2,570 employees in Europe and USA.

      Halbjahresbericht in Kurzfassung:

      STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die schwedische Internetagentur Framfab (FFN) hat im ersten Halbjahr 2000 ihren Umsatz um 572% auf 840,5 Mio. SKR gesteigert. Dabei habe das interne Wachstum, also ohne Übernahmen, 228% betragen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Gewinn je Aktie kletterte den Angaben zufolge gleichzeitig auf 0,51 SEK, nach 0,19 SEK im Vorjahreszeitraum. Der Cash Flow sei hingegen im ersten Halbjahr mit 77,8 Mio. SEK negativ gewesen, nach einem positiven Cash Flow von 19,8 Mio. SEK im Vorjahreszeitraum. Framfab rechnet mit weiterhin hoher Nachfrage, erwartet aber auf der Ertragsseite Belastungen durch Investitionen in die

      weltweite Unternehmensstruktur.

      Der Markt für Internetdienstleistungen war nach Einschätzung von Framfab im ersten Halbjahr von einem starken Wachstum bei Umsatz und Umfang der Aufträge geprägt. Für die zweite Jahreshälfte rechnet das Unternehmen mit einer Fortsetzung des Trends. Framfab will sich nach eigenen Angaben weiterhin auf global auftretende Kunden mit starken Markennamen konzentrieren, eine Strategie, die sich im ersten Halbjahr als sehr erfolgreich erwiesen habe.
      Unternehmensziel sei, die Position beim Mobil- und Hochgeschwindigkeits -Internet auszubauen. Zudem will die Internetagentur ihr Engagement bei der Heim- und Fahrzeugvernetzung ausweiten. Durch die Übernahmen des ersten Halbjahres habe Framfab seine Produkt- und Dienstleistungspalette erweitert. Im zweiten Halbjahr rechnet das Unternehmen mit einem höheren Anteil von Produktverkäufen am Gesamtumsatz.

      neuester Kunde in Deutschland:


       
      Köln, 26. September 2000


      Framfab realisiert Breitband-Internet-Portal
      für VIAG Interkom

      VIAG Interkom hat Framfab damit beauftragt, in Deutschland ein Breitband-Internet-Portal zu entwickeln und umzusetzen.
      Basis des Projekts ist Framfabs Portal-Software Brikks, die in der Breitband-Technologie eine Spitzenposition einnimmt. Framfab wird VIAG Interkom darüber hinaus beispielsweise in der Content-Strategie unterstützen. Framfab wird VIAG Interkom darüber hinaus beispielsweise in der
      Content-Strategie von e-nfrastruktur unterstützen.

      Das strategische Projekt soll das Leistungsspektrum der Breitband-Kommunikation dokumentieren und eine solide Grundlage schaffen, um kurzfristig die neuesten Internet-Anwendungen einsetzen zu können. Zuständig bei VIAG Interkom ist eine neue Projektgruppe des Geschäftskundenbereichs, die sich im deutschen Markt vor allem auf das wichtige Segment der kleinen und mittleren Unternehmen konzentriert.

      Brikks ist eine innovative Software für Multimedia-Portale, die es ermöglicht, Inhalte im Internet zu individualisieren und unabhängig vom Zugangsmedium darzustellen. Der Nutzer kann verschiedene Inhalte (z.B. Sport-, Börsen-Infos, Mail-Box, Fernsehen, Videostreams etc.) wie Bausteine (engl. Brick) zu einem Angebot zusammenstellen und z. B. am Internet-PC oder auf einem internetfähigen Handy betrachten.

      Jonas Birgersson, CEO von Framfab International: „Wir freuen uns auf dieses Schlüsselprojekt. Der Auftrag zeigt, dass unsere Erfahrung mit der Breitbandtechnologie in Schweden, die Kompetenzen von Framfab Deutschland und unsere Portalsoftware Brikks gemeinsam eine einzigartige Stellung einnehmen.” „Darüber hinaus haben wir mit Viag Interkom ein führendes deutsches Unternehmen der Telekommunikationsbranche als Neukunden gewonnen“, so Ralf Pispers, CEO der Framfab Deutschland AG.

      Guido van Nispen, Commercial Director Directaccess: „Wir werden zusammen mit Framfab deutschen mittelständischen Unternehmen ein Internetportal anbieten, das sie optimal auf ihre Bedürfnisse abstimmen können. Das E-nfrastruktur-Portal stellt alle wichtigen Internetdienstleistungen wie E-Mail, E-Commerce und E-Business zur Verfügung.“

      VIAG Interkom GmbH & Co ist ein Joint Venture der E.ON Aktiengesellschaft (45%),
      der British Telecommunications plc (45%) und der norwegischen Telenor (10%). Das Unternehmen deckt den gesamten Telekommunikationsbedarf seiner Privat- und Geschäftskunden ab. Die Produktpalette basiert auf einer eigenen Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur mit direktem Endkundenzugang. Der Fokus liegt dabei auf integrierten Angeboten. Die internationale Framfab-Gruppe bietet Dienstleistungen für die gesamte Palette der interaktiven Medien an. Das Unternehmen arbeitet mit über 2.500 Mitarbeitern an 58 Standorten in Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Norwegen, Schweden und den U.S.A. für Kunden wie 3M, AXA Colonia, Ericsson, France Telecom, IKEA, Nike, die Pernod Ricard Gruppe und die Volvo Gruppe. Framfab ist an der Stockholmer Börse notiert ("O" list, ticker FTID) und wird unter der WKN 922 696 (Ticker FFN) an der deutschen Börse gehandelt. Sitz der Framfab Deutschland AG mit über 260 Mitarbeitern ist Frechen bei Köln.


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