checkAd

    Spiegel-Artikel entbehrt jeder Grundlage (Solon AG) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.00 19:26:37 von
    neuester Beitrag 31.08.00 09:46:06 von
    Beiträge: 11
    ID: 227.364
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 713
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007471195 · WKN: 747119
    0,0080
     
    EUR
    -27,27 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 30.07.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    10,300+23,50
    1,9630+18,61
    1,2000+13,42
    1,1850+13,40
    WertpapierKursPerf. %
    3,1450-5,56
    0,7620-5,69
    1,3700-12,74
    2,6800-13,55
    2,6500-18,21

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 19:26:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Kurs fällt heute wohl aufgrund einer "gezielten"
      Fehlinformation - Dahinter steht sicher ein Käufer, der
      dann zuschlägt, wenn seine "down-push-kampagne" erfolg-
      reich durchgeführt ist.
      ---------------------------------

      29.08.2000 14:24 Uhr
      Fell: Spiegel-Artikel entbehrt jeder Grundlage

      Zu dem in der aktuellen Spiegel-Ausgabe erschienenen Artikel "Umwelt: Pleite für Rot-Grün?", über dessen fehlerhafte Darstellung das IWR bereits gestern berichtete, erklärt Hans-Josef Fell (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Mitglied der Enquete-Kommission Energie des Deutschen Bundestages:

      "Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist nicht gefährdet. Der Spiegel-Bericht, in dem das Gegenteil behauptet wird, entbehrt jeder Grundlage. Möglicherweise ist der Spiegel einer gezielten Desinformation aus Teilen der Energiewirtschaft aufgesessen, denen das Erneuerbare-Energien-Gesetz ein Dorn im Auge ist. Zu den Fakten: 1. Vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) ist überhaupt kein Verfahren gegen das EEG anhängig. 2. Es steht lediglich eine Entscheidung zum alten Stromeinspeisungsgesetz an. Wann diese Entscheidung ergehen wird, steht noch in den Sternen. Bislang steht noch nicht einmal der Termin für den Schlussantrag von Generalanwalt Jackson fest. Vor Ende des Jahres ist daher keinesfalls mit einem Urteil des EuGH zu rechnen. 3. Selbst wenn der EuGH wider Erwarten das Stromeinspeisungsgesetz für eine Beihilfe halten sollte, müssen die Vergütungen keineswegs automatisch zurückgezahlt werden, da es sich dann bei dem Stromeinspeisungsgesetz um eine genehmigungsfähige Beihilfe handelt. 4. Eine Entscheidung über das alte Stromeinspeisungsgesetz hat keine Auswirkungen auf das Erneuerbare-Energien-Gesetz, da es in der Regelungssystematik deutliche Unterschiede aufweist und daher nicht ohne weiteres vergleichbar ist. 5. Die Europäische Kommission prüft derzeit routinemäßig die Vereinbarkeit des EEG mit dem Gemeinschaftsrecht. Bislang hat die Kommission aber - entgegen den Behauptungen des Spiegel - weder die Höhe der Vergütungen bemängelt, noch die Zeitdauer, in der die Vergütungen gezahlt werden. Es besteht deshalb überhaupt kein Anlass für Panikmache. Im Gegenteil: Die Europäische Gemeinschaft bereitet im Augenblick eine Richtlinie vor, die europaweit den Anteil erneuerbarer Energien bis 2010 verdoppeln soll. Zu diesem Zweck müssen auch die anderen Mitgliedstaaten Maßnahmen ergreifen wie es die rot-grüne Bundesregierung mit dem EEG getan hat. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz liegt voll auf der Linie der Europäischen Gemeinschaft."
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:02:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist ja lustig, der Spiegel hat vor einigen Monaten noch Solon zum Kauf empfohlen , bei einem Kurs von ca. 19. Naja, kennt man ja, die muessen halt ueber irgendwas berichten.
      Da Solon leider ein sehr marktenger Wert ist und z.Zt. keinerlei News veroeffentlicht werden, wird der Kurs wohl erstmal weiter fallen. Solon scheint wohl doch nur eine kleine `Klitsche` zu sein, mit einem ziemlich unprofessionellen Management. Von Kurspflege hat da wohl noch nie jemand etwas gehoert. Das hat man schon im Fruehjahr gesehen, als staendig die Zahlen angekuendigt wurden , ich glaube, sie kamen dann schliesslich im Juni heraus. Naja, bin eh nur mit kleiner Position drin und werde die halten, ggf. sogar verbilligen. Mal schauen , wie es weiter geht. Die Kursziele fuer September, fuer die hier mal ein Wettbewerb ausgerufen war, werden wohl leider meilenweit am Ziel vorbeischiessen :( .
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:35:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tony, geb ich dir Recht, unprofessionelles Management.
      Wollte Solon als Langfristinvest behalten, da ich schon seit
      über einem halben Jahr drin bin, aber was zur Zeit abgeht
      ist Hahnebüchen. Jetzt wissen wir auch warum einiges Material
      aus dem Vorstandsbereich verkauft wurde.
      Verwunderlich, daß Tage da waren, wo wir 80000 Stück Umsatz hatten.
      Vermute, daß die ihrem eigenen Laden nicht getraut haben.

      Verwunderlich übrigens auch, daß man wirklich absolut keine Kurspflege betreibt, und das obwohl eine Kapitalerhöhung ansteht.
      Also ich werde die Kapitalerhöhung nicht mitmachen.
      Somit gibt das der nächste Flop.

      Ich habe bislang immer pro Solon gepostet und das schon seit Februar/März, aber das was jetzt läuft enttäuscht mich total.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:38:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ nihilit,
      ich verstehe jetzt gar nichts mehr??????????
      Du verkaufst Solon????????
      Erklär mir das doch mal genau.

      gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:38:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Jungs von Solon sollen nicht den Kurs pflegen sondern ihren Job anständig machen. Wenn dann auch noch das politische Umfeld stimmt, von dem ich weiterhin ausgehe, wird die Spekulation in Solon zu einem glücklichen Ende kommen. Sollte der Ölpreis sein derzeitiges Niveau halten können, dürften die Leute auch in der Politik auf europäischer Ebene ernsthaft über eine Ausweitung der Förderung erneuerbarer Energie nachdenken. Schön ist es dann immer, wenn man schon vorher investiert war.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:54:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ adva noch hab ich sie nicht verkauft, aber wie ich dir schon letzte Woche mitteilte, bin ich ab 12 Euro am überlegen, und mit 11,8
      liegen wir jetzt unter 12.
      Zudem wenn ich eine Kapitalerhöhung vorhabe, sorge ich dafür, daß der
      Kurs nicht so abschmiert, denn umso besser kriege ich mein Material
      an den Mann (und umso mehr Geld in die Kasse).
      Und Chartechnisch siehts bescheiden aus.
      Also, wenn die Jungs nicht bald reagieren...

      .. die Zahlen wurden dauernd angekündigt, und kamen nicht
      .... von der Kapitalerhöhung weiß auch keiner genaues...
      ... nur grün und Solar reicht eben nicht, wir sind immerhin an der Börse..

      vielleicht tut sich ja noch was, vielleicht liest einer der Herren
      die Threads und merkt daß die Aktionäre beunruhigt und verärgert sind.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:55:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Nihilit : Mir scheint das Management von Solon ein Haufen (zu) gruener Traeumer zu sein. NAch dem Motto `Eigentlich halten wir ja nichts von Kapitalismus, aber wenn es der Umwelt dient...`
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:08:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nur mal so zum Vergleich, bei aehnlicher Nachrichtenlage die Charts von Solarworld und Solon



      schon ein trauriger Vergleich, aber man siehts : staendig irgendwelche Spots auf NTV scheinen es doch zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:18:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bin auch nicht gerade erfreut über den rasanten Kursverfall.
      Auch ich schreibe dies mangelnder "Public Realtions" von seiten
      der Solon AG zu. Die Firma ist sicher seriös und solide, aber
      auch "schlicht" und "einfältig" in ihrer Repräsentation.
      Selbst die Web-Page ist eher traurig blau-grau als "sonnig", "bunt" und ein wenig "fetzig". Wenn man schon "Marktführer" sein will, dann muß man auch ein wenig die Werbetrommel schlagen und eher mal etwas
      "auf den Putz hauen", als sein "Solarlicht unter den Scheffel zu stellen".

      Ich hoffe natürlich auch, daß mal jemand von Solon diese Meinungen zur Kenntnis nimmt und einen Teil des Geldes in gelungene Werbe-Aktionen steckt. Tage der offenen Tür machen es allein nicht, da kommen sowieso nur ein paar wenige eingefleischte Solaranhänger.

      RR

      RR
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 01:25:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ToniY!
      "Du, das versteh ich ich jetzt echt nicht, du...bloß weil wir unsere Mutter Erde unseren Kindern irgendwie heil übergeben wollen oder so,(streicht sich sich durch seinen Vollbart..), kannst du ja wohl jetzt keinen Stress machen hier...
      ich mein, die Scheiss-Banker, diese Anzug-Fuzzis sind halt immer so komisch, verstehst du??"(kaut nachdenklich langweilige Bananenchips, 100g 6,25 DM)
      "immer Kohle, Kohle, Kohle,das ödet mich irgendwie an, verstehst du?" seine Frau im verwaschenen Indien-Kleid, handgebissen, kommt an und streicht ihm durch das das sehr schüttere Haar......er tätschelt ihr gedankenverloren den Po, soweit das durch den mausgrauen, über ORIGO-Versand bestellten Schlüpfer(was für ein Wort)aus dreifach verzwickelter,naturbelassenen Baumwolle, hart wie ein Brett, rauh wie 80er-Schleifpapier und bis unter die Achseln reichend...

      grässliche Vorstellung, gleich muss ich kotzen!

      also, ernsthaft: am 11.07. wurde die Ausgabe von über 300.000 neuen Aktien bekanntgegeben, die "in den nächsten Wochen durchgeführt werden wird".
      seitdem ist pressemässig tote Hose, der Kurs fällt seit einem Monat langsam oder schnell, aber stetig. Durch die 14€ durchgerauscht, vielleicht(hoffentlich) kommt der Zug bei ca.11€ zum Stehen zum Stehen.
      Für mich ist oder war das eine Aktie , die ich bedenkenlos lange Zeit liegenlassen wollte, von der ich glaubte,daß das auch geht..bei den Zukunftsaussichten und den fundamentalen Daten (hab ich bei Nokia auch geglaubt, die einzige, um die ich mir keine Sorgen machen muss, ...Pustekuchen!)
      Ich finde es mindestens völlig unprofessionell, wie sich das Management von Solon zur Kapitalerhöhung verhält, obendrein schneiden die sich ja auch ins eigene Bein, wenn ihre neuen Aktien zu einem Scherz-Preis rauskommen, bringt die ganze Kapitalerhöhung viellieicht nur noch die Hälfte an Kohle ein...versteh ich nicht!
      Kurzum, ich mach mach mir Sorgen,hoffe, es kommen keine Stürze bis 9 oder 8 oder 7E, aber auch ich denke (übergangsweise) ans Verkaufen, mein Depotanteil ist ziemlich gross..
      allerdings sehe ich auch, daß in der Vergangenheit schnelle Kursveränderungen bei Solon oft fundamental nicht zu begründen waren ,spätestens seit der Empfehlung im Aktionär sind oder waren wohl viele Zocker drin, denen gehts natürlich viel zu langsam...
      aussitzen oder verkaufen, kann beides richtig oder falsch sein, was weiss ich.
      Jedenfalls sitz ich momentan zu lange vor der Kiste und mach mir zu viele Gedanken, das iss es ja wohl doch nicht wert
      Ach ja, auch ich habe damals in der Euphorie beim grossen Kurszielwettbewerb mitgemacht und einen Wert zum 30.9.geschätzt, der dreimal so hoch lag wie heute, und ich lag im Mittelfeld!

      Grüsse
      Brettermeier
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 09:46:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      vielleicht sollten wir mal als Aktionäre eine Kampagne zur Werbegestaltung durch eine professionelle und sehr aggressiven Werbeagentur trommeln alá Ision. Die Werbung war zwar ziemlich abgedreht aber trotzdem irgendwie gut:rolleyes:. Für deren Kurs würde eine Wiederholung auch nix schaden. :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      -0,07
      +2,10
      0,00
      0,00
      +9,19
      +2,19
      +3,47
      +6,38
      +0,80

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      Spiegel-Artikel entbehrt jeder Grundlage (Solon AG)