checkAd

    Logistik ist vorbei, neue Boombranche ist Telematik - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.08.00 10:48:23 von
    neuester Beitrag 05.10.00 19:41:10 von
    Beiträge: 37
    ID: 229.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.889
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007448508 · WKN: 744850
    14,725
     
    EUR
    +2,61 %
    +0,375 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    0,8040+31,37
    26,60+25,47
    15,350+24,29
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    4,0700-19,41
    0,8960-22,09
    0,5201-30,65
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:48:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum?
      Weil der Telematik Markt erst in den Kinderschuhen steckt. Laut dem Telebörse Magazin von letzter Woche wird der Telematikmarkt explodieren. Ab dem nächsten Jahr wird im jedem Z3 ein Telematik Modul serienmäßig eingebaut. Danch ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Anderen nachziehen.
      Ein weiterer Aspekt für einen Telematik Hype ist, dass es nur wenige Aktien am Neuen Markt gibt (CAA, ComROAD und TeleAtlas). Da ist es für die entsprechenden Magazine leichter Aktien zu puschen, als bei z.B. Medienaktien. Von denen gibt es einfach schon zu viele.
      Welche Aktien sollte man kaufen? Wahrscheinlich düften alle Telematik Aktien des Neuen Markts vom Boom profitieren. ComROAD und CAA sind beide in ihrem Bereich führend und machen sich gegenseitig keine Konkurrenz.
      Die Zahlen von ComROAD waren bisher immer brilliant. Die vorher mehrmals angehobenen Prognosen, wurden trotzdem übertroffen. Im Jahr 2003 plant ComROAD 500 Mio Umsatz. Das ist doch ein Wachstumsmarkt wie man sich ihn wünscht. Wartet nicht ab, bis jeder so ein Modul im Auto hat, dann werden die Kurse nämlich schon abgegangen sein.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:50:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...sicherlich richtig aber erstmal kommt b2b zurück !!!

      gruß
      der picknicker
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:55:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehe ich auch so. Ich denke, kurzfristig B2B, langfristig Telematik.
      Bin aber schon mal gespannt auf die Neuemission GAP, die Telematik für Fahrzeugflotten herstellt. Gehen demnächst an den Neuen Markt
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 11:07:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum sollte Logistik vorbei sein??

      Schaut euch mal Thiel und D-Log an?? Knapp unter ATH!! Das beste Zeichen, daß Logistik noch "in" ist!! Die Entwicklung wird vielleicht etwas langsamer gehen, aber solange die Werte noch im Trend sind, werden die Aktien auch steigen!!

      Ob zusätzliche Branchen dazustossen muß man abwarten. Biotech ist in den USA "in". Jetzt hellt sich der Himmel über den Internetwerten auf. B2B ist sicher ein bevorzugter Kandidat!

      In D sollte man die Internet-Agenturen, IT-Services auch B2B im Auge behalten. Dort sind Titel wie Kabel-New-Media, ID-Media, Heyde, Intershop, Brokat... vertreten. Auch die Telematik ist seit einiger Zeit sehr stark im Aufwind. Und Sondertrends, gute Neuemissionen usw. sollte man auch nicht unterschätzen.

      Im großen und ganzen könnte das ganze in einer breiter angelegten Hausse münden. Allerdings glaube ich nicht, daß der Markt so stark anzieht, wie letztes Jahr.

      Cu
      jetzgehtslos

      P.S. Nichts ist sicher!!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 12:37:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Heute sogar von D-Log ein neuer Ausbruch nach oben!!

      Der Trend ist nicht vorbei!! Unterschätzt ihn nicht!! Aber überschätzt ihn auch nicht!! Solange nach einer gewissen Zeit immer wieder neue ATHs gebildet werden, ist Logistik "in".

      Cu
      jetzgehtslos

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 12:39:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      IVU wurde vergessen !!!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 12:47:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na dann ist IVU Traffic ja bestens aufgestellt. Die machen nämlich beides! :D
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 13:21:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sorry, die Überschrift war falsch gewählt. Ich glaube auch nicht, dass
      der Logistik Boom vorbei ist. Langfristig gesehen vielleicht die
      Topbranche überhaupt. Bei Thiel sehe ich z.B. auch noch riesiges Potential, da die sich vom neu enstehenden reverse Logistikbereich (Marktvolumen in Europa liegt bei 30 Mrd.!!) einen Marktanteil von 7-9% (Euro am Sonntag 7-9% woanders habe ich gelesen 2-3%) erhoffen.
      Gemeint habe ich bloßt, dass ich mir gutvortellen kann, dass die Telematik Branche von den Börsenmedien "entdeckt" wird, und so ein Artikel wie letzte Woche in der Telebörse nicht der letzte gewesen sein wird. Mit IVU habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt. Börse Online hat sie heute wegen der schlechten Halbjahreszahlen auf halten gestuft (auch wenn das nicht viel zu sagen hat).
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 13:30:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch wenn es manche nicht so gern hören, Comroad wurde von Opel immer wieder empfohlen!! Ich bin auch weiterhin für die Branche sehr bullish.

      Massiv ca. 50% unter dem jetzigen Niveau!! Und das ist noch gar nicht so lange her!!

      Ich persönlich glaube Euro am Sonntag wenig!! Wichtig ist für mich sowieso nur der Kurs. In Tele Atlas bin ich zur Zeit selber investiert! Da fehlt nur noch der nötige Ausbruch nach oben!!

      Kräfte werden bereits gesammelt!! Letzte Empfehlungen gab es zu den Internet-Agenturen aus Kulmbach "Comeback der Internet-Agenturen". Hauptsächlich Kabel New Media. Seitdem steigt der Wert ständig!!

      Aber der Markt hellt sich generell auf!! Was wirklich der nächste Super-Trend wird, werden wir erst dann wissen, wenn wieder einmal der Großteil zurückgelegt ist.

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:00:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      nächster Boom ist der B2B-B:):)M!, insbesonders Commerce One (CMRC)!!!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:06:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      und zwar geht der B2B-BOOM (speziell CMRC!) jetz schon los!!!:)

      Einstieg nicht verpassen!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 22:35:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Für alle, die sich noch nicht mit IVU beschäftigt haben, IVU schreibt neben Logistik-Software auch Telematik-Software. Flottenverfolgung im Internet. Patent für Ortung per Handy angemeldet. Plant mit Investmentfirma Billam Plc aus Großbritannien ein Netzwerk von Telematik companies im Verkehrssektor in Großbritannien zu entwickeln.

      Informationen unter http://www.ivu.de.

      Quelle für letzteres hatte ich schon im Juli in Financial Times gefunden (Firmensuche in http://www.ftd.de/)

      Zitat:

      Billam PLC - Re IVU Traffic Technologies
      RNS, Jul 18, 2000, 49 words

      Billam Plc - IVU Traffic Technologies AG

      Today it is announced that Billam plc and IVU Traffic Technologies AG are
      currently planning to develop a network of telematic companies in the UK
      traffic sector.

      Billam Plc has an investment in IVU Traffic Technologies AG, a company that
      recently floated on the Neuer Markt.

      London Stock Exchange Regulatory News Service All Material Subject to Copyright

      Zitat Ende

      Also ob nun Logistik- oder Telematikboom ...
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 22:47:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      die antwort lautet: LOGISTIK & TELEMATIK !

      hey jungs: TELE ATLAS !!! ohne digitale karten geht in zukunft gar nix. das was heute in 90 % der logitsikunternehmen an karten an der wand hängt bzw. in auto und lkw an karten mitgeführt wird ist bald digitalisiert. rettungs- und pannendienste, taxiunternehmen>navigationssysteme>verkehrsleitinfos etc.

      die web-site (teleatlas.com) ist erst im aufbau. seht euch mal die kundenliste von tele atlas an . . . u.a. IVU Traffic Technologies !

      und zum schluß checkt mal die ordergrößen der letzten 2 wochen bei tele atlas und schaut in die Tele Atlas Threads . . .
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:18:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      B2B!!!(aktuell laut Analysten), insbesonders CMRC!

      Am Montag ist Labor Day, das heißt spätestens nächste Woche geht`s richtig los! :)

      CMRC- strong Buy!!!
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 22:13:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      In der neuen Tomorrow ist ein interessanter Artikel über das Thema Telematik drin. Ab nächstem Jahr wird mit dem Einbau beim Z3 begonnen.
      Die Artikel häufen sich. Letzte Woche Telebörse, jetzt Tomorrow. Was meint Ihr was los sein wird, wenn in den Wagen Telematik Module serienmäßig eingebaut werden.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:39:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Comroad weiterhin Kauf (Mainvestor)
      Die Experten von "Mainvestor" stufen die Aktie der Comroad AG weiterhin als "Kauf" ein.

      Man habe erfahren, dass das Unternehmen kurz vor dem Abschluss eines Großauftrages stehe. Eine offizielle Bestätigung erwarte man eventuell noch für diese Woche. Weiterhin habe man erfahren, dass der Telematik-Spezialist sich in fortgeschrittenen Akquisitionsverhandlungen befinde, wobei man noch in diesem Jahr mit mindestens einer Vollzugsmeldung rechne.

      Comroad habe seine Umsatz- und Ergebnisziele mit Bekanntgabe der Halbjahreszahlen auf 80 Mio. DM und 0,47 DM je Aktie für das laufende Jahr erhöht, auch das aktuelle Quartal sei sehr gut angelaufen. Man könne sich sehr gut vorstellen, dass Comroad auch die erhöhten Planzahlen zum Jahresende übertreffe.

      Mit einem KGV von knapp 80 sei die Aktie zwar nicht mehr billig, aufgrund der guten Positionierung und hervorragender Wachstumsaussichten aber weiterhin ein Kauf. Werde demnächst der Widerstand bei ungefähr 56 Euro überwunden, eröffne sich weiteres Kurspotential.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:14:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      ComRoad: Schwenkt bald wieder ein auf die Straße des Erfolgs

      Gleich zum Jahresbeginn kamen ComRoad auf der "Straße des
      Erfolges" mächtig voran und konnten "satte" 350 % zulegen. Eine
      Konsolidierung für das im Aufbau und Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken
      tätige Unternehmn war danach absolut fällig. Innerhalb dieser
      Konsolidierung bildete die Aktie eine wunderschöne Untertassen-
      formation aus, die in der Charttechnik sinnbildlich für
      bevorstehende hervorragende Kursperspektiven steht. Die Formation wäre bei
      Kursen oberhalb von 66,00 Euro vollendet.

      UNSER KURSZIEL: 90,00 EURO AUF SICHT VON SECHS MONATEN: WIR RATEN AUF
      DEM GEGENWÄRTIGEN NIVEAU ZUM EINSTIEG !

      Quelle: FINANZEN NEUER MARKT vom 06. September 2000
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 11:22:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die positiven Artikel über Telematik häufen sich. Heute gibt es einen interessanten Artikel in Focus Money und gestern eine Empfehlung für CAA im Aktionär. Langsam dämmmert es einigen, was da noch auf uns zukommt.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 11:26:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Deshalb habe ich ja gestern Comroad gekauft::D:
      Nicht aus der Hand geben!!!!

      Die könnt ihr halten und halten und halten.
      Große Gewinne warten auf uns.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 11:36:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      CAA spekulativ
      Platow Brief


      Die Aktie der CAA AG (WKN 617600) ist für das Platowteam ein risikobehaftetes Investment.

      Das Unternehmen werde noch in diesem Quartal die Unterzeichnung von zwei größeren Aufträgen aus den USA bekannt geben können. Wie exklusiv aus gut unterrichteter Quelle in Erfahrung zu bringen sei, handele es sich hierbei um Entwicklungsaufträge von bedeutenden Herstellern der US-Automobilindustrie.

      Als hilfreich für den weiteren Kontakt in dieser Region dürfte sich auch die am Montag eröffnete Niederlassung in Detroit erweisen. Die seit rund drei Wochen am NM notierten Softwareentwickler würden damit beginnen, die zu Börsengang avisierte Internationalisierung ihres Geschäfts voranzutreiben.

      CAA sehe sich im Markt für Kommunikationssysteme im Auto als Bindeglied zwischen IT, Telekommunikation und Automobil. Durch diese aussichtsreiche Positionierung hätten die Filderstädter bereits die Marktführerschaft in Deutschland errungen. Auf der Kundenliste würden sich namhafte Kfz-Hersteller aus Europa wie zum Beispiel BMW, DaimlerChrysler, Porsche oder VW wiederfinden.


      ...förtsch hat manchmal gute insiderinfos und frick erzählt was von "kommt was"

      und das quartal endet am 30.9. !!!


      schaun mer mal
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 11:39:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hoffentlich kommt bei ComROAD der Großauftrag bald, den Mainvestor angekündigt hat. Mal sehn, was dann mit dem Kurs passiert...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 10:20:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      ComROAD und CAA halten sich angesichts der Kursrückgänge ausgesprochen gut. Ich denke sie bei
      generell steigenden Kursen den Markt outperformen dürften.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 10:36:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Comroad hat sich wirklich super gehalten in den letzten Tagen. Der Aufwärtstrend scheint intakt zu sein. Hoffentlich gibts bald News.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 07:28:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bei ComROAD findet morgen eine Analystenkonferenz statt. Mal sehn, vielleicht gibt es dort ja News.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 07:36:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hab noch was vergessen. ComROAD ist heißer Nemax Kandidat, da Infomatec wahrscheinlich vorzeitig rausgeschmissen wird. Neben Lion Bioscience und GFT hat ComROAD die besten Aussichten nachzurücken. Ich frage mich übrigens, warum die Börse Infomatec nicht schon im August aus dem Nemax geschmissen hat, denn damals war die Marktkapitalisierung (im Vergleich zu ComROAD und GFT) auch schon mickrig und die News miserabel.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 20:35:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Was meint Ihr zur neuen Telematik Aktie GAP? Für Comroad spricht das Business Modell, in Zukunft über
      Lizenzeinnahmen ihr Geld zu verdienen. Für GAP das, dass Telematikmodul kleiner ist als das von Comroad.
      Die Chefs von Comroad und GAP sehen sich nicht als Konkurrenten, da der Markt dafür zu groß sei!! Fantasie
      liegt bei GAP auch im Telemetrie Bereich. Die Werbung von eon mit Götz George könnte von GAP in Auftrag
      gegeben worden sein. Ihre Technik ermöglicht es nämlich per Handy zu Hause das Licht anzuschalten etc.
      Dadurch das mit GAP noch ein weiterer Telematik Anbieter an den Neuen Mark kommt, steigen die Chancen
      für Comroad in den Nemax 50 zu kommen. Denn mitlerweile tummeln sich doch einige Telematik Anbieter am
      Neuen Markt: Adcon, GAP, Tele Atlas (im weitesten Sinne) und CAA. Wie sich am Freitag gezeigt hat, ist eine
      Nemax 50 Aufnahme für 10% Kurssteigerung gut.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 20:28:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      (aus Kern Neuer Markt)
      ComROAD: Analystenpräsentation - FACTS


      Gestern fand die Analystenpräsentation vom ComROAD statt und eine unserer beiden Prognosen wurden erfüllt: Die Gewinnschätzungen für das 3. und 4. Quartal werden wohl erneut übertroffen werden. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Bodo Schnabel auf der Halbjahrespressekonferenz am Donnerstag und verwies dabei auf die gute Auftragslage des Telematik-Anbieters. ComROAD schätzt den Umsatz für das dritte Viertel auf 22,8 Mio DEM und das DVFA-Ergebnis auf 2,5 Mio DEM. Für das vierte Quartal lauten die Prognosen auf 30,4 Mio DEM bzw 3,3 Mio DEM. Die Schätzungen für die Jahre 2001/2002/2003 liegen für den Umsatz bei 165/305/547 Mio DEM und für das Nachsteuerergebnis bei 24,3/49,2/91,8 Mio DEM. Schnabel kündigte zudem für die nächste Zeit drei weitere Beteiligungen an (unsere zweite Prognose). Dabei handle es sich um ein deutsches Unternehmen und zwei im Freiverkehr (OTC) gehandelte US-Gesellschaften. Zur Finanzierung hieß es, die Cash-Position von derzeit rund 34 Mio DEM werde für alle drei Investitionen wohl nicht ausreichen, da vor allem die beiden US-Ziele nicht so billig zu haben sein werden. In diesem Zusammenhang sei zwar über eine Kapitalerhöhung nachgedacht, aber noch nicht entschieden worden, sagte der Vorstandsvorsitzende.

      + Fundamentale Daten:
      Marktkapitaliserung : 1,09 Mrd. Euro
      Gewinn je Aktie 2000: 0,30 Euro - KGV: 190
      Gewinn je Aktie 2001: 0,75 Euro - KGV: 76
      Gewinn je Aktie 2002: 1,59 Euro - KGV: 36
      WPKN: 544940

      Die Analystenpräsentation war ein voller Erfolg. Wir rechnen schon in kurzer Zeit mit der Verkündung einer weiteren Beteiligung, die dem Kurs dann endlich über die Marke von 60 Euro verhilft. Unser Kursziel bis Jahresende beträgt 80 Euro, aus Sicht von 6-9 Monaten sehen wir ein Kursziel von 115 Euro. Wir raten unbedingt nach wie vor zum Einstieg, denn Kurse unter 60 Euro wird man schon bald nicht mehr sehen.



      Drei Beteiligungen in der nächsten Zeit, Koooperation mit Mannesmann,
      Nemax 50 Fantasie, in kürze soll eine Kooperation mit Direktanlagebank verkündet werden, demnächst soll es Analysen von großen Investmenhäusern geben. Das müßte doch eigentlich für Kurssteigerungen ausreichen, oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 09:16:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      20.9.00

      ComRoad: Die 100-Mio.-DM-Partnerschaft



      Verträge im Wert 100 Mio. DM für die nächsten 3 Jahre meldet ComRoad (WKN: 544 940). Mit der spanischen IDEA-Lab und der slowakischen Skamp hat men zwei neue strategische Partner für den Einsatz des Global Transprot Telematic Systems gewonnen.



      Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2000 hat Comroad einen Umsatz von 26,5 Mio. DM erzielt und damit eine Umsatz-Steigerung von 450 Prozent erzielt.



      Die Aktie von Comroad beweist relative Stärke und befindet sich in einem Aufwärtstrend, der sich seit Juni ausgebildet hat. Mit dem gestrigen Schlusskurs hat die Aktie die untere Linie des Trendkanals erreicht. Die technischen Indikatoren Momentum und RSI sind im überverkauften Bereich. Von dieser sicht aus hat die Aktie Kurspotenzial.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:50:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      ja,glaube auch an ein gigantisches potential für die telematikbranche.
      ich favorisiere zur zeit aber gap.
      binary
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:19:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Aus dem Newsletter von Neuer-Markt-Aktuell.de


      Neuemission GAP

      Nach ComROAD (unserem Musterdepotwert) und Adcon notiert mit GAP seit gestern ein weiterer Telematik und Telemetrie Anbieter am Neuen Markt. Der Telematik und Telemetrie Sektor ist ein dynamischer Markt mit immensen Wachstumschancen. Die Dynamik dürfte durch die Einführung von UTMS erst richtig in Fahrt kommen.

      - Telematik Markt: Der Miniboardcomputer,den GAP herstellt, kann
      sowohl in Fahrzeugen, als auch in
      anderen mobilen Gegenständen (Frachtcontainer) installiert werden.
      Mit diesem Modul kann man Fahrzeugflotten steuern, oder die
      Position von PKWs oder Containern lokalisieren. Die
      Anwendungsmöglichkeiten sind zahlreich: Aussenden von Notsignalen,
      logistische Prozesse (Container) effizienter gestalten, oder das
      Auffinden von gestohlenen Fahrzeugen.

      - Telemetrie Markt: Zur Zeit läuft im Fernsehen eine eon Werbung mit
      Götz George. In der Werbung bedient Götz von seiner Yacht aus via
      Handy in seinem Schlafzimmer das Licht und aufklappbare
      Bett. Andere Anwendungsbereiche ist z.B. die Bedienung der
      Alarmanlage. GAP bietet dafür Produkte an. Ein Highlight ist eine
      Micropayment Lösung, mit der man z.B. mit dem Handy eine Cola aus
      dem Automaten zahlen kann.

      - der Telematik und Telemetrie Markt wächst laut Experten bis zum
      Jahr 2005 um jährlich über 100%!! Der Gesamtumsatz soll von 1999:
      200 Mio. Euro auf 2005: 60 Mrd. Euro wachsen

      - es bestehen Kooperationen mit Siemens und Mannesmann

      - ab 2001 soll man mit dem GAP System Orten können (z.B. Skifahrer
      oder Bergwanderer)

      - das GAP Boardmodul ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten kleiner
      (Zigarettenschachtelgröße), preiswerter und energiesparender.
      Durch die geringe Größe und den geringen Stromverbrauch sind
      die Anwendungsgebiete vielfältiger

      - GAP sieht sich als Technologieführer mit einem
      Entwicklungsvorsprung von ca.15 Monaten

      - GAP hat momentan Zweigstellen in Südafrika (große Nachfrage wegen
      der hohen Kriminalität) und Singapur

      Risiken

      - Mobilfunkbetreiber (z.B.Ericsson) oder Stromversorger stoßen in den
      Markt vor

      - bisher fehlen GAP Verträge mit Autozulieferern

      - GAP macht im Gegensatz zu ComROAD noch keine Gewinne


      Fazit

      Da der Telematikmarkt rasant wächst, sind sich ComROAD und GAP bisher noch nie als Konkurrenten bei Firmen begegnet. Für ComROAD spricht der höhere Umsatz, das Geschäftsmodell mit den Servicezentralen, wo man in Zukunft Gewinne über Lizenzeinnahmen einfährt, der First Mover Advantage, weil sie als erste das Börsenparkett betreten haben, und mit ihrem Börsengeld schon einiges erreichen konnten (Übernahmen). Bisher hat ComROAD die mehrmals angehobenen Planzahlen immer übertroffen. Nach den Nachrichten in der letzten Zeit dürfte das auch diesmal wieder der Fall sein. Sie setzten bei ComROAD also auf ein Unternehmen, dass schon bewiesen hat, dass es die enormen Wachstumsraten erreichen und sogar übertreffen kann.
      Bei GAP setzten sie auf ein vom Umsatz sehr viel kleineres Unternehmen, dass sich aber durch ein besseres und günstigeres Produkt hervortut. Sollte es GAP gelingen, auch nur einen Großauftrag von den Automobilkonzernen an Land zu ziehen, dürften alle Prognosen Makulatur sein (der Kurs dann natürlich auch). Unser Rat also: Da es sich hier um einen Wachstumsmarkt par excellence handelt, sollte man bei beiden Unternehmen investiert sein. Zur Zeit würden wir aber wegen der angekündigten Übernahmen ComROAD bevorzugen. Da man Neuemissionen immer dann kaufen sollte, wenn die Stimmung an den Märkten schlecht ist, sollte man bei GAP vielleicht eine kleine Position aufbauen. GAP wäre für uns auch ein Musterdepotkandidat (wenn das Marktumfeld sich ein wenig aufhellt) Bitte setzen Sie aber wegen des schlechten Marktumfelds einen engen Stop Loss Kurs. Die Taxen im Graumarkt lagen schon bei 36/38 Euro! Zur Zeit notiert GAP bei ca.24 Euro (Ausgabepreis 15 Euro).
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 20:24:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      UMTS katapultiert die Telematik und Telemetrie Anbieter in eine neue Dimension!!

      Ich glaube, dass bisher die Auswirkungen von UMTS auf den Telematik und Telemetrie Bereich verkannt werden.
      UMTS wird viele schon vorhandene Angebote attraktiver (da schneller) machen und neue Anwendungsbereiche erschließen. Das UMTS ein Riesenpotential hat, zeigt die Investition von 150 Mrd in Lizenz und Infrastruktur.

      Ein Profiteur par Excellence ist GAP:

      Telematik: Im Auto wird man zukünftig surfen können, TV sehen, die richtige Fahrroute finden, den schnellsten Weg zum nächsten McDonalds... GAP stellt dafür ein Boardmodul her.

      Telemetrie: durch Telemetrie kann man Autos und LKWs orten. Die Anwendugen sind vielfältig: Verbesserung der Logistik bei LKWs und bei Autos die Diebstahlsicherung. GAP stellt dafür das Boardmodul her

      Telemetrie: GAP hat eine Micropayment Lösung entwickelt, mit der man per Handy an Automaten sich eine Cola ziehen kann.

      Telemetrie: in Zukunft kann man via Handy die Alarmanlage, die Microwelle etc. bedienen.


      Das alles ist natürlich noch Zukunftsmusik. Doch durch UMTS wird vieles von dem oben beschriebenen in Zukunft möglich werden.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 15:19:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi,
      ComROAD läuft zur Zeit ja ganz gut. Gestern hab ich mit Jemanden von GAP gesprochen. Falls GAP auch nur einen Großautrag der Automobilhersteller bekommen sollte, (die Aussichten dafür sind nicht schlecht, da GAP das preiswerteste und kleinste Boardmodul herstellt), kann man die Umsatzzahlen locker mal verdreifachen. ComROADS Business MOdell mit den Servicezentralen ist natürlich gut, aber GAP mit den besseren Boardmodulen sollte man nicht vergessen.
      Wegen der hohen Anlaufzeiten bei den Autoherstellern, wird das zwar kurzfristig keine großen Auswirkungen haben, mittelfristig aber schon.
      Gruß J-H
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 13:31:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Interessant bei der Dresdener Bank Kaufempfehlung finde ich den Aspekt mit den steigenden Ölpreisen. Bei preiswertem Sprit konnten es sich die Speditionen noch erlauben, dass 50% aller LKW Fahrten Leerfahrten sind. Wenn die Preise steigen, wird bei denen umgedacht, und da kommt nun die Logistik ins Spiel, die das alles organisieren soll.

      Der Newsletter von www.neuer-markt-aktuell.de

      hat übrigens schon seit langer Zeit ComROAD im Musterdepot und letzte Woche GAP beim Kurs von 24 empfohlen.

      ComROAD hat heute übrigens wieder supernews bekanntgegeben. Kooperation mit Autoleaser

      Gruß J-H





      28.09.2000
      Comroad aussichtsreich
      Dresdner Bank


      Die Analysten Dresdner Bank halten die Aktie von Comroad (WKN 544940) für aussichtsreich.

      In Anbetracht des steigenden Ölpreises wird nach Ansicht des zuständigen Analysten Peter Redmann eine Kombination aus Telematik- und Logistik-Lösungen immer wichtiger. Nur so könne man eine effizientere Auslastung von LKWs im Straßenverkehr gewährleisten. Sowohl die Automobilausstellung in Paris als auch die Internationale Automobilausstellung für Trucks in Frankfurt dürfte der Telematik-Branche weitere Impulse verleihen.

      Von dieser Entwicklung profitiere vor allem der Telematik-Spezialist Comroad, der in diesem Bereich über gute Geschäftsaussichten verfügen würde.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 19:35:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Jetzt kommen andere auch auf den Trichter mit Telemetrie und Telematik



      GAP – explosive Mischung!

      Heute möchten wir Ihnen wieder ein Unternehmen vorstellen, bei dem langfristig die Chance auf eine Kursvervielfachung besteht. Es handelt sich dabei um die erst kürzlich am Neuen Markt eingeführte GAP AG.

      Das 1998 gegründete Unternehmen GAP bietet seinen Kunden erweiterte Telekommunikationsdienste an. Ein eigenentwickelter Minicomputer dient dabei als persönliche Steuerungs- und Schaltzentrale: "Jeder Besitzer eines solchen, zigarettengroßen GAP-Moduls kann mit einer SMS-Nachricht via Handy alle Haushaltsgeräte, technischen Anlagen und Alarmanlagen aus der Distanz und von unterwegs kinderleicht ansteuern und bedienen", verspricht der Unternehmensführer und ehemalige Siemens-Manager Ditmar Prigge. Außerdem macht die bereits in 27 Ländern eingeführte Innovation weltweit auch die punktgenaue Erfassung, Versendung und Verarbeitung von Positionsdaten möglich, eine Technologie mit enormen Möglichkeiten. So kann zum Beispiel nach einem Diebstahl oder bei einem Notfall genau der Ort des Fahrzeugs bestimmt werden. Außerdem kann ein leerer Getränkeautomat automatisch eine Nachricht an den Befüller senden. Möglich wird diese drahtlose Datenübertragung durch die Verknüpfung der Ortungstechnologie Global Positioning System (GPS) mit dem derzeitigen Mobilfunkstandard Global System for Mobile Communication (GSM).

      Branchenkenner gehen davon aus, dass der Markt für Telematik- und Telemetriedienste jährlich um das 2,5-fache wachsen wird und schätzen das Potenzial bis zum Jahr 2005 auf gigantische 95 Milliarden Euro. Kein Wunder, denn die Logistikbranche braucht die GAP-Produkte ebenso wie die Netzbetreiber, die für ihre teuerersteigerten UMTS-Lizenzen neue Dienste anbieten wollen.

      GAP konnte gestern gleich mit mehreren Ad hoc-Meldungen aufwarteten, die den Kurs um rund 10% auf 32 Euro anziehen ließen. CAA und Cenit gaben eine strategische Zusammenarbeit bekannt. Demnach sollen im Rahmen dieser Kooperation bereits in naher Zukunft fahrertaugliche und vollintegrierte mobile Dienste und Office-Anwendungen im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Das Know-how von CAA liegt in der Entwicklung und Realisierung komplexer integrierter Fahrer-Informationssysteme, Cenit wird die komplette Infrastruktur und Sicherheitsmechanismen sowie die Software-Plattform zur Entwicklung und zum Betrieb von m-Commerce-Anwendungen im Automobil liefern. Der Auftrag hat ein Volumen von mehr als 5 Mio. Euro.
      Darüber hinaus meldete die CAA AG, dass die Navigationstechnologie sowie das Kartenmaterial von Navigation Technologies (NAVTECH) in ihr CarPC System integriert wird. Dabei werden NAVTECH-Navigationskarten, die weltweit am häufigsten genutzten Karten, unter einer von CAA gestalteten Benutzeroberfläche in das Navigationsmenü des CarPCs eingebunden.

      Im internationalen Vergleich ist GAP zwar noch ein recht kleiner Fisch allerdings sind die Bayern mit starken Partnern wie Siemens oder Mannesmann und dem eigenen Technologievorsprung von rund 15 Monaten aussichtsreich positioniert. Nach dem Logistik-Boom könnte der Markt bald auch von einem Telemetrie- und Telematik-Boom heimgesucht werden, wovon insbesondere die GAP AG profitieren würde. Zwar befindet sich mit Comroad bereits ein starker Konkurrent am Markt, dennoch sind wir zuversichtlich, dass der GAP AG noch der ein oder andere deal gelingen wird. Das Unternehmen wird in den kommenden Jahren enorm wachsen und plant zudem eine Internationalisierung des Geschäfts. Im Jahr 1999/2000 hat das Münchener Unternehmen Erlöse von vier Millionen Euro erwirtschaftet. Allein im Juli und August dieses Jahres sind bereits Aufträge von sechs Millionen Euro aufgenommen worden, was das enorme Wachstum des Unternehmens verdeutlicht.

      Daher sollte man die bei dem derzeit schwachen Börsenumfeld günstigen Kurse zum Einstieg nutzen! Auf Sicht von einem Jahr trauen wir der Aktie eine Verdreifachung zu.

      Aktuell notiert die GAP-Aktie bei 32 Euro. Die Wertpapierkennnummer lautet: 5 0 8 1 5 0.

      Quelle: http://www.suntrade.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 12:20:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Mir wird langsam Angst und Bange Nach Finanzen Neuer Markt hat nun auch Kern Neuer Markt bei ComROAD ein Kursziel von 180 Euro

      ComROAD: Einer der ehrlichsten Werte am Neuen Markt

      Volltreffer! Unsere Musterdepotaktie ComROAD erfüllte unsere Erwartungen. Die Analystenpräsentation war wie
      vorhergesagt ein voller Erfolg, es folgte wie vorhergesagt ein Auftrag, der die geplanten Umsätze bis 2003 schon
      zu 10% erfüllen kann. Und jetzt ist auch der vorhergesagte Ausbruch über 60 Euro gelungen, trotz nicht
      besonders gutem Börsenumfeld. Zur Zeit notiert die Aktie von Comroad bei 62 Euro. Viele von Ihnen fragen sich
      jetzt sicher, wie geht es weiter? Ganz einfach: Es wird noch besser.
      Denn aus sicheren Kreisen haben wir erfahren, daß ComROAD für Oktober schon den nächsten Clou parat hat.
      Ein hochinteressanter Auftrag steht an. Aber das wird noch nicht alles sein, denn wir rechnen erneut mit einer
      Anhebung der Umsatz- und Gewinnprognosen, was spätestens am 6. November passieren wird, wenn die Zahlen
      des 3. Quartals vorgelegt werden.

      Unsere Gewinnschätzungen für ComROAD:
      2000: 0,38 Euro / Aktie
      2001: 0,84 Euro / Aktie
      2002: 1,57 Euro / Aktie
      2003: 2,97 Euro / Aktie

      Und heute verraten wir Ihnen zum ersten Mal unser wirkliches Kursziel für Comroad: Aus Sicht von 12
      Monaten sind Kurse um 180 Euro nicht unrealistisch, und aus Sicht von 18 Monaten würden uns Kurse
      von 300 Euro nicht überraschen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:41:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      ComROAD ist zur Zeit wegen der Kapitalerhöhung etwas unter Druck. Wartet mal ab, wenn Anfang November die Zahlen kommen.

      Gruß J-H


      www.neuer-markt-aktuell.de
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:41:10
      Beitrag Nr. 37 ()
      ComROAD ist zur Zeit wegen der Kapitalerhöhung etwas unter Druck. Wartet mal ab, wenn Anfang November die Zahlen kommen.

      Gruß J-H


      www.neuer-markt-aktuell.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +0,79
      +0,05
      -3,69
      +0,54
      +4,01
      -1,35
      -0,03
      +0,74
      +0,39
      Logistik ist vorbei, neue Boombranche ist Telematik