checkAd

    Telekom - Berechnungsmodus der Treueaktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.00 18:05:23 von
    neuester Beitrag 10.09.00 17:46:48 von
    Beiträge: 15
    ID: 234.212
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 751
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,3400+34,00
    160,60+17,27
    3,3200+16,29
    3,1800+13,98
    9,4200+13,97
    WertpapierKursPerf. %
    3,2100-8,29
    5.500,00-8,33
    3,6000-8,35
    2,0100-11,06
    8,5100-27,22

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:05:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe gerade von der Bank meine Abrechnung der Treueaktien bekommen. Allerdings habe ich an der Berechnungsweise meine Zweifel:

      Die Depotbestände wurden isoliert betrachtet und daraus dann der Bonusanspruch berechnet, wobei etwaige „Spitzen“ (d.h. ein übriger Rest von weniger als 10 Aktien) unter den Tisch fielen. Unterhält man hingegen bei mehreren Banken mehrere Depots und rechnet die Depotbestände von vornherein zusammen, so ergibt sich aufgrund der dann kumulierten Spitzen ein ggf. um mehrere Aktien höherer Treueanspruch.

      Ich bin der Auffassung, daß der maßgebliche Anknüpfungspunkt für die Zuteilung die Gesamtzahl der gehaltenen Aktien ist und die vorgenommene Unterteilung nach Depots nicht aufgrund von Rundungseffekten zum Vorteil der Deutschen Telekom gereichen kann. Der Telekom müßte eigentlich aufgrund des von ihr geführten Aktienbuches auch die Gesamtzahl der von mir gehaltenen Aktien und der darauf zuzuteilenden Bonusaktien bekannt sein.

      Oder behalten die Banken die aufgrund der Rundung nicht gutzuschreibenden Aktien etwa für sich? Bei vielen Millionen Kunden kommt da schon was zusammen....

      Eure Meinung?
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 08:08:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stand offiziell im Verkaufsprospekt.

      Pro 10 Aktien pro Depot gibt es 1 Treueaktie. Spitzen fallen unter den Tisch.

      Das Argument mit dem Aktienbuch funktioniert nicht. Letztes Jahr waren es noch keine Namensaktien. Aus dem Aktienbuch ginge auch nicht hervor ob du Frühzeichner (Treueaktien) oder Spätzeichner warst.

      Die vorgehensweise deiner Bank ist (leider) in Ordnung.

      P.S. Ich hab´s gleiche Problem.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:33:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Sarah,

      danke für die Antwort. Den Prospekt hatte ich nicht vorliegen, daher konnte ich den Zusatz "PRO DEPOT" leider nicht lesen. Naja, war auch eher eine prinzipielle Frage, da der Unterschied bei mir nur 2 Treueaktien ausmacht. Aber bevor die Banken sich die Differenz in die eigene Tasche stecken... Ich hab` meinen Banken geschrieben, mal sehen, was passiert.

      Happy Trading,

      bonntrader
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:30:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich hab da auch noch eine Frage:
      Wenn ich die 3.Tranche bei zwei verschiedenen Banken gezeichnet habe und jetzt meine Depots zusammmenlegen und zu einem Onlinebroker wechseln möchte, welche Treueaktien bekomme ich dann?
      Sind die an mich als Zeichner oder an meine Bank gebunden?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:45:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Tabitha,

      lass es im Zweifel lieber bleiben, Depotüberträge sind ziemlich tricky, du verlierst ruck zuck den Treueanspruch.

      Der Treueanspruch ist an deine Person gebunden. Du hast aber die Nachweispflicht, daß du die identischen Aktien permanent gehalten hast. Wenn die Aktien während der gesamten Laufzeit im gleichen Depot liegen, bestätigt deine Bank das ggü. der Telekom vollautomatisch. Du hast null Arbeit. Das ganze ist kostenlos, dazu musste sich deine Bank ggü. der telekom verpflichten, da sie an der Zeichnung bereits Geld verdient hat.

      Beim Depotübertrag bestätigt deine alte Bank erstmal nichts. Deine neue Bank, kann und darf es auch nicht, da sie nicht prüfen kann, ob du auch wirklich Frühzeichner warst. Außerdem wird die neue Bank vielleicht Gebühren verlangen. Sie hat schließlich Arbeit und an der Zeichnung nichts verdient. Schwierig aus diesem Dilemma herauszukommen. Es gibt zwar Wege, aber die sind alle nicht so ganz einfach und lohnen den Aufwand wohl kaum.

      Alte Bank bestätigt dir die Frühzeichnung und stückzahl und ununterbrochene Haltedauer bis zum Depotübertrag. Neue Bank bestätigt dir Depoteingang und Haltedauer. Beide werden nicht sehr erfreut über den Aufwand sein, möglicherweise Kosten in Rechnung stellen und du hast noch eine Lücke (Depotausgang bis Eingang) die du ebenfalls irgendwie rechtfertigen must.

      Du kannst auch zu einem Notar gehen und dir den sachverhalt glaubhaft bestätigen lassen oder dir sonst was einfallen lassen. Aber im Normalfall sollte es den Aufwand nicht lohnen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:48:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tabitha,

      ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Aktien sind nicht an die Bank gebunden. Entscheidend ist, daß Du sie nicht veräußerst. So war es jedenfalls auch bei der ersten Tranche. Ich hatte einige Aktien von meinem Vater geerbt, die dann in mein Depot umgebucht wurden, ohne daß der Treueaktienanspruch verfiel. Maßgeblich war, daß es keine RECHTSGESCHÄFTLICHE Veräußerung gab.

      Happy trading!

      BT
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 10:11:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe noch keine Treueaktien bekommen (lokale Stadtsparkasse), muss ich noch warten oder soll ich lieber schnell nachfragen?
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:53:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Watto:
      keine Panik, ich habe auch noch keine BEscheinigung über die Gutschrift von meiner Bank erhalten.
      Sollte allerdings bis Mitte des Monats nichts eingehen, werde ich mal nachfragen. Verloren gehen aber die Treueaktien auf keinen Fall.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:31:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für die Antworten. Werde mal meine Bank(en) fragen, habe aber die Befürchtung, daß die, schon um mich nicht als Kunden zuverlieren, nicht so recht mit der Sprache rausrücken werden. Na, mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 20:00:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 22:22:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Entschuldigung
      Wer ist berechtigt Treueaktien zu erhalten ?

      Danke für Antwort.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 23:01:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na wer sagt`s denn....

      Meine Bank rief heute an. Die Berechnung der Treueaktien sei korrekt und nicht anders möglich, aber man wolle sich in diesem Punkt auch nicht mit mir streiten und würde mir deshalb DM 100,- auf meinem Konto gutschreiben.

      Ist zwar jetzt keine Riesensumme, aber für eine Viertelstunde Arbeit und ein paar Pfennig für das Fax nicht schlecht.

      Wer nicht fragt, kriegt nix im Leben... :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 23:07:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gavan,

      die Telekom gewährt Treueaktien im Verhältnis 10:1 (d.h. für jede alte Aktie bekommt der treue Aktionär eine neue Aktie) für die Aktionäre, die bei den jeweiligen Tranchen Aktien gezeichnet und diese eine bestimmte Mindestzeit gehalten haben.

      Auf diesem Weg minimiert sie die bei anderen Emissionen üblichen heftigen Kursausschläge kurz nach der Erstnotiz und nimmt den Verkaufsdruck aus dem Markt, der sonst möglicherweise bestehen würde. Gleichzeitig erhöht sie die Attraktivität des Papiers, da Treueaktien im Verhältnis 10:1 eine zusätzliche Rendite von 10% bedeuten.

      Wer bei der letzten Kapitalerhöhung vor einigen Monaten Aktien bekommen hat und diese mindestens bis 31.12.2001 hält, bekommt für je 10 Aktien aus der Kapitalerhöhung eine neue Aktie irgendwann um den 1.1.2002.

      Gruß,

      bonntrader
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:54:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielen Dank
      für ihre ausführliche Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 17:46:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Verbilligung des Einstandspreises durch die Treueaktien kommt mir auch sehr gelegen. :-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -4,30
      -0,96
      +0,81
      +1,49
      +1,01
      +0,37
      -0,06
      +0,81
      +1,84

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Telekom - Berechnungsmodus der Treueaktien