checkAd

    Lohnt es sich , am Neuen Markt langfristig zu denken? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.00 19:09:18 von
    neuester Beitrag 29.09.00 16:38:33 von
    Beiträge: 8
    ID: 244.674
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 277
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:09:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich beobachte dieses Board jetzt schon eine Weile und da hat sich mir obige Frage geradezu aufgedrängt. Ich habe die Postings vieler User gelesen, die sehr besorgt darüber waren, dass "ihre" Aktien nach Erwerb nicht augenblicklich die erwünschten Kurssprünge machten.

      Sind hier wirklich nur überwiegend Daytrader an Bord oder solche , die Aktien für 1-2 Wochen halten und dann mit möglichst grossem Gewinn verkaufen wollen?

      Haltet mich nicht für einen Spinner, auch ich will Geld verdienen, aber einerseits denke ich mir: Ich investiere mein Geld in Firmen , von deren Konzept ich überzeugt bin , damit diese mit meinem Geld (und natürlich mit dem aller anderen Investierten) ihre Visionen verwirklichen können.

      Auf längere Sicht nütze ich doch damit dem Unternehmen und dem Markt als ganzes doch mehr, als wenn ich mein Geld investiere und es kurze Zeit später wieder einsacke.

      Eignet sich das Konzept des NM dazu nicht, sind die DAX-Werte wirklich die einzigen "Renten-Papiere". Denkt ihr nicht auch, das im NM als ganzes gesehen so viel Ideen stecken, soviel Potential für die Zukunft, dass es sich lohnt auch mal längerfristig zu denken?

      Wohlgemerkt, dies ist kein Antizocker-thread, jder sollte nach seinem Denken handlen, nur möchte ich halt mal von allen ihre Einstellung hören. Gehts euch nur ums Geldverdienen? Bin ich vielleicht ein zu grosser Idealist,oder gibt es auch noch jemandem, der ähnlich darüber denkt wie ich?

      Ich denke, wir haben Wochenende, und da kann man auch mal über solche Dinge diskutieren. Meine bisherigen Beiträge sind auf wenig Resonanz gestossen, aber bei diesem hier wäre mir eure Meinung schon wichtig..

      Also, bis dann...
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:23:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich wollte EINMAL log sein!
      Mit Oti!
      EK 7 Euro!
      Spitze über 32!
      Zur Zeit etwa 13,7!
      Bin raus weil ich kotzen musste!
      Wenn man es richtig anpackt, kann man mit trendbestimmten Käufen eine höhere Rendite erzielen als bei einem Long-Invest! Oder wer kann dieses Jahr 130% Rendite mit Infomatec aufweisen????


      hahahahaha

      Dein Klaus
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:29:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ klaus

      man ich bin ja erschüttert, kann mich an eine email entsinnen, erst ein paar tage alt, aus der ging hervor, daß du immer long bist.

      was meinst du denn nu wirklich?

      übrigens noch mal silicon sensor anschauen, hatte ich dir vor ein paar tagen gemailt, war von dir aber achtlos zur seite geschoben worden..

      freitag nicht schlecht gelaufen, deine meinung...?

      gruß

      bf
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:35:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist mir schon bewusst, dass man mit Daytrading und kurzfistigem Horizont sehr schnell viel Geld machen kann, aber ebenso auch viel Geld verlieren kann, siehe dein Beispiel.

      Ist mir schon klar, dass man Aktien beobachten muss egal ob long oder short, aber wohl erheblich öfter bei letzterer Variante, oder?

      Vielleicht sollte ich meine Frage auch in eine andere Richtung lenken. Gibt es eurer Meinung nach überhaupt Kandidaten für ein langfristiges Investment? Welches Geschäftsmodell ist eurer Meinung nach so gut, dass die Zukunft ohne diese´s nicht möglich wird, überspitzt gesagt?

      Welche Ideen, und davon lebt ja der NM werden sich durchsetzen, welche Branchen, und vor allem warum?

      @Klaus, deine Strategie ist und bleibt also kurzfristig, bedingt durch diesen Misserfolg?

      CU
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:52:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich kann Michael bzw.KlausKinski sehr gut verstehen.
      Hätte ich mit meinen Long-Positionen getradet sähe meine Performance
      3mal besser aus.
      Habe leider nicht die Zeit u.Lust die Kurse ständig zu beobachten,da ich mich auch um meine Firmen kümmern muß.
      Dadurch sind mir schon sehr viele tausend Euro durch die Lappen gegangen,und damit meine ich unterm Strich 6stellige Beträge.
      Es ist eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit und auch der Mentalität,ob man Zockt oder lanfristig investiert.
      Der NM ist nunmal ein Zockermarkt(noch ein paar Jahre)und dessen muß man sich als Anleger immer bewußt sein.
      Wer langfristig investieren möchte kann das am NM genausogut wie überall anders.Die Voraussetzungen sind die gleichen,man braucht
      viel Geduld und muß die Fundamentaldaten seiner Investition ständig
      im Auge haben.
      Der Weg von A nach B ist am NM der gleiche wie im Dax,mit einem Unterschied:Es kann am NM schneller gehen ,ist aber mit Sicherheit volatiler.

      Schönes Wochenende
      f.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:56:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mit den richtigen Aktien sollte man langfristig anlegen. z.B. Heyde oder demnächste Knorr.
      Die kann man heute schon kaufen und dann schlafen legen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 16:24:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi!

      Ich denke , der Markt hat mir die Antwort teilweise abgenommen, leider
      (Gigabell, Metabox,Apple...)Man muss wirklich ganz schön auf der Hut sein! Mann, mir tun die Aktionäre obiger Aktien wirklich leid, wenn ich bedenke, dass da möglicherweise Existenzen dahinterstehen.

      ciao!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 16:38:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Am Neuen Markt werden einem Langfristinvestments schwer gemacht.
      Erstens wird in fundamental gute Werte offensichtlich nur ungern investiert; dagegen steigen richtige Klitschen
      zumindest kurzfristig unverhältnismäßig stark an. Gewinne werden allerdings rasch mitgenommen und
      verhindern nachhaltige Kursanstiege. Als Langfristinvestor könnte man natürlich über solche Börsenphasen
      mit einem Lächeln hinwegsehen. Trotzdem, auch wenn es nur Buchwerte sind, ein ständig röter werdendes
      Depot zu betrachten, ist für niemanden angenehm. Vielleicht sollte man -
      auch wenn man prinzipiell langfristig investieren will - etwas flexibel sein und seine Börsenstrategie
      den aktuellen Börsentrends anpassen.
      Gruß
      Minthy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      0,00
      +0,19
      0,00
      -0,30
      -0,78
      +0,70
      +1,38

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      Lohnt es sich , am Neuen Markt langfristig zu denken?