checkAd

    Wo sind die contacteless smartcards hin??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.00 12:36:30 von
    neuester Beitrag 21.09.00 09:59:56 von
    Beiträge: 13
    ID: 247.801
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 686
    Aktive User: 0

    ISIN: IL0010834682 · WKN: 924895
    0,3070
     
    EUR
    +0,16 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 15.01.20 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,000+21,83
    145,50+20,00
    122,64+20,00
    1,5000+20,00
    220,00+18,60
    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    20,06-19,76
    19,22-21,57
    8,0000-47,88
    12,300-74,82

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 12:36:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn ich mal ganz dumm fragen darf:

      :confused: Warum sieht man in Deutschland im Alltag noch keine contactless smartcards??? :confused:

      Es gibt allein am NM ja schon genug Unternehmen, die diese herstellen (ACG, Winter, OTI, AmaTech...).

      Wo sind die Dinger denn hin? Es kann doch nicht sein, daß die Dinger nur in Südafrika und China losgeschlager werden!!! Oder? Hier werden dauernd solche Deals und Pilotprojekte vorgestellt, aber weder OTI noch irgendwelche anderen Firmen scheinen auf den deutschen Markt zu drängen. The future is now und die Technologie existiert. Warum wird sie nicht benutzt?

      Ich habe bis jetzt von einem (!) Bekannten (die anderen Bekannten [eine Menge!] kennen gar keine contactless smartcards, obwohl mit Sicherheit nicht verblödet!) gehört, daß sie die Dinger in der Bank als Sicherheitsschlüssel verwenden [Hersteller konnte er mir nicht sagen]. Wo ist der Rest.

      Warum sind meine Bankcards, meine Mensacard, mein Studentenausweis, meine PayBack-Card, meine Bahncard und meine Telefonkarte nicht contactless und smart???

      Wo bleiben die Firmen da? Oder sind sie bzw. die Umrüstung zu teuer???

      Frage über Fragen!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:06:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hab in meinem Bekanntenkreis auch noch nie ne Set-Top Box gesehen ;-)

      Gruss vom Hasen
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:19:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      In Berlin (Mitte) sind mehrere Gebäude mit kontaktlosen Karten als Schlüssel gesichert (Eventuell ist es auch nur ein Transponder?).

      So zum Beispiel das gesamte Gebäude Quartier 206.

      Zum Öffnen diverser Türen muß ich eine Karte in ca. 20 cm Entfernung vor einen Sensor halten.

      Ich besitze seit knapp 4 Jahren einer dieser Karten.

      Gab es damals schon OTI, AmaTech etc. ?

      Hoffentlich konnte ich Dich weiter verunsichern-helfen?!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:44:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      als Zugangskontrollsysteme sind die Smart Cards schon sehr verbreitet
      (jedenfalls bei neueren Lösungen). Ich kann aber verstehen, dass
      Unternehmen bestehende ältere Lösungen nicht aufrüsten. Kostet ja
      was und ist nich unbedingt nötig.

      Gruß
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 18:48:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo allesamt!
      In Frankfurt ist das AtriCom-Bürogebäude auf kontaktlose SmartCards für Zugangsberechtigungen und auch zur Haustechnik-Konfiguration dieses Jahr umgerüstet worden.
      Das Gebäude wird von der Luwa Deutschland betreut und gehört zum Bestand von Jones-Lang-W.
      Da beides große Unternehmen sind, zu denen viele Häuser gehören, wird dies nicht das einzige sein (bzw. bleiben).

      In der Arbeitszeiterfassung bei Bundesbehörden wird teilweise auch auf kontaktlose Karten umgestellt. Bei privaten Unternehmen sicher auch.
      In dem Fitnessstudio, in dem ich Badminton spiele, erhält man auch eine Karte und alle Leistungen (auch Getränke etc...) werden beim Checkout mit der Karte abgerechnet.

      Zwar müssen diese Karten nicht allzu `smart` sein, aber ich denke, es geht langsam in Richtung kontaktlose SC.

      Leo Kirch wäre auch sicher froh, wenn Premiere-Karten nicht mit jedem 50,- DM - Chipkartenschreiber zu programmieren wären... :D

      Lupus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 18:53:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      also ich habe auch eine kontaktlose Smartcard (Hersteller ist mir nicht bekannt, es steht nur XSCard und der Name der Uni darauf). Das Ding ist etwa 3x so dick wie eine Telefonkarte, allerdings schon mindestens 5 Jahre alt....und dient als Einfuhrerlaubnis (Parkhaus) für Bedienstete der Uni.

      Ich kann mir vorstellen, daß in Zukunft solche Dinger etwas häufiger anzutreffen sind. Das braucht eben etwas Zeit. Viele Magnetkartendienste werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren darauf umgestellt.

      MfG,
      ZM
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:01:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      ach ja, nochwas:

      ein großer Grund warum JETZT noch nicht umgestellt ist dieser:

      1. Geld
      2. Never change a runnning system

      Die "adaptive maintenance" ist nicht die Art der Wartung die am häufigsten verwendet wird, sondern die "perfective maintenance".
      Demnach werden dann erst einmal die "alten" Systeme so verändert, bis man nichts mehr aus ihnen herausholen kann. Dann ist die Technik ausgereizt und man kommt zwangsläufig zu der einzig wahren Technologie für viele Anwendungsgebiete: contactless smartcards!
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:52:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,

      in meinem Besitz befindet sich auch nur ein RFID-Transponder in Form eines Schlüsselanhängers, auf den ich aber gern verzichten könnte (Arbeitszeitkonto ;)). Das Zeiterfassungssystem wird von CRONOS vertrieben und wurde in einem Büro-Neubau installiert. Die anfangs geplante und kurzzeitig auch eingeführte Zeitkontrolle via Fingerprint wurde eingestellt, da das System zu unzuverlässig war.
      Zur Einführung neuer Technologien läßt sich noch allgemein sagen: Wo nix da ist, da kann auch nix erweitert werden. Nur so waren die modernsten Tankstellen, die schönsten Einkaufszentren und das leistungsstärkste TK-Netz im Osten des Landes möglich.

      Eile mit Weile,
      Shagreen
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 02:00:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Leute,

      ich finde es erstmal toll, daß Keiner mir geschrieben hat (ca. 5 Postings höher!) :D.

      Außerdem finde ich es wirklich super, daß Ihr hier Eure Erfahrungen mit contacless smartcards zusammentragt!!!

      Bin gespannt, wer noch alles postet! Je mehr dazu, desto besser! :)

      StarTrader+
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 08:36:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei DCX in Raststt sind die Betriebsausweise kontaktlos. Aber wer die hergestellt hat, weiß ich nicht. Ich arbeite bei DCX in Wörth, da werden jetzt nach und nach Ausweiße mit Smartcard herausgegeben (haben aber auch Magnetstreifen), aber die SC-Lesegeräte fehlen noch. Das dauert bestimmt noch ein paar Jahre.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:15:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      In allen sensiblen Labors in Heidelberg, d.h. Biolabs, Uni, MAXBlankI., DKFZ etc. werden Smartcards als Zugangs"schlüssel" verwendet.

      Gruß
      pd
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:42:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      die dg-bank zentrale in frankfurt nutzt kontaktlose mitarbeiterausweise fuer zutritt, zeiterfassung, essen etc.
      c. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:59:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      sagt mir lieber warum oti so abstürzt.habe ich irgendwas verpasst? wer was weiss bitte antworten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,40
      +1,08
      +0,51
      +0,20
      +0,05
      +0,54
      0,00
      +1,43
      -2,43
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      240
      113
      107
      73
      57
      39
      37
      36
      34
      31
      Wo sind die contacteless smartcards hin???