checkAd

    Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.12.00 10:35:56 von
    neuester Beitrag 24.12.02 23:59:33 von
    Beiträge: 5
    ID: 320.222
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.473
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 10:35:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann

      (Kommentar in der New York Sun im Jahre 1897)

      Wir freuen uns, an dieser hervorragenden Stelle den unten wiedergegebenen Brief
      beantworten zu dürfen, und drücken unsere große Befriedigung darüber aus, daß
      sein vertrauensvoller Autor zum Freundeskreis der Sun gehört:

      Liebe Redaktion,

      ich bin 8 Jahre alt. Einige meiner kleinen Freunde sagen, es gibt keinen
      Weihnachtsmann. Papa sagt: "Wenn es in der Sun steht, stimmt es auch."
      Bitte sagt mir die Wahrheit, gibt es einen Weihnachtsmann?

      Virginia O`Hanlon
      115 West 95th Street

      Virginia, Deine kleinen Freunde irren sich. Sie haben sich von der Skepsis eines
      skeptischen Zeitalters beeinflussen lassen. Sie glauben nichts, was sie nicht auch
      sehen können. Sie denken, daß nichts existieren kann, was ihr kleiner Verstand
      nicht begreift. Jeder Verstand, sei es der eines Menschen oder eines Kindes, ist
      klein. In unserem gewaltigen Universum ist der Mensch mit seinem Intellekt nur ein
      Insekt, eine Ameise, verglichen mit der grenzenlosen Welt um ihn herum, gemessen
      an dem Intellekt, der Wahrheit und Wissen umfassend begreifen kann.

      Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann.

      Er existiert so sicher wie Liebe und Großzügigkeit und Hingabe existieren, und Du
      weißt, daß sie reichlich vorhanden sind und in Dein Leben Schönheit und Freude
      bringen. Ach, wie trostlos wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Sie
      wäre so trostlos, als gäbe es keine Virginias. Dann gäbe es keinen kindlichen
      Glauben, keine Poesie, keine Romantik, um diese Existenz erträglich zu machen.
      Außer unserem Verstand und Begriffsvermögen würden wir keinerlei Freude und
      Genüsse kennen. Das strahlende Licht, mit dem die Kindheit die Welt erfüllt, würde
      ausgelöscht.

      Nicht an den Weihnachtsmann glauben! Du könntest genausogut nicht an Feen
      glauben. Du könntest Deinen Papa dazu bringen, Leute einzustellen, die am
      Weihnachtsabend alle Kamine der Welt beobachten, um den Weihnachtsmann
      einzufangen, aber selbst wenn sie ihn nicht kommen sehen würden, was würde das
      beweisen? Niemand sieht den Weihnachtsmann, aber das ist kein Zeichen dafür, daß
      es keinen Weihnachtsmann gibt. Die realsten Dinge in der Welt sind diejenigen, die
      weder Kinder noch Erwachsene sehen können. Hast Du jemals die Feen im Garten
      tanzen sehen? Natürlich nicht, aber das ist kein Beweis dafür, daß sie nicht da sind.
      Niemand kann sich all die Wunder vorstellen, die ungesehen und unsichtbar in der
      Welt vorhanden sind.

      Du zerlegst die Babyrassel und kannst sehen, was das Geräusch darin verursacht,
      aber es gibt einen Schleier, der die ungesehene Welt verdeckt und den weder der
      stärkste Mensch noch die vereinte Kraft aller stärksten Menschen, die jemals gelebt
      haben, zerreißen könnte. Nur Glaube, Poesie, Liebe und Romantik können diesen
      Vorhang beiseite schieben und die übernatürliche Schönheit und Herrlichkeit
      dahinter sichtbar machen. Ist das alles echt? Oh, Virginia, in der ganzen Welt ist
      nichts sonst echt und unvergänglich.

      Kein Weihnachtsmann? Gott sei Dank, daß er lebt und für immer lebt. In tausend
      Jahren, Virginia, nein noch in 10 mal 10.000 Jahren wird er immer noch
      Kinderherzen glücklich machen.

      Wissenswert

      Hintergrund-Informationen

      Der Kommentar "Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann" von Francis P. Church
      war eine absolute Sensation und wurde einer der berühmtesten aller jemals
      geschriebenen Kommentare. Er erschien erstmalig in der New York Sun im Jahre 1897,
      vor über hundert Jahren also, und wurde bis zur Einstellung der Zeitung im Jahre 1949
      jährlich erneut abgedruckt.

      36 Jahre nachdem ihr Brief abgedruckt wurde, erinnerte sich Virginia O`Hanlon an die
      Ereignisse, die dazu führten:

      Natürlich glaubte ich an den Weihnachtsmann, er hatte mich ja noch nie enttäuscht.
      Als aber weniger glückliche kleine Jungen und Mädchen sagten, es gäbe keinen
      Weihnachtsmann, wuchsen Zweifel in mir. Ich fragte meinen Vater, und er war bei
      diesem Thema etwas ausweichend.

      Es war in unserer Familie üblich, bei Unsicherheiten bezüglich der Aussprache eines
      Wortes oder bei Zweifeln an historischen Fakten an die "Frage und
      Antwort"-Kolumne der Sun zu schreiben. Vater sagte immer: "Wenn es in der Sun
      steht, stimmt es auch", und das beendete jeden Disput.

      "Nun, ich werde einfach an die Sun schreiben und die echte Wahrheit herausfinden",
      sagte ich zu Vater.

      Er antwortete "Leg los, Virginia. Ich bin sicher, die Sun wird Dir die richtige Antwort
      geben, wie sie es immer tut."

      Und so setzte sich Virginia hin und schrieb an die bevorzugte Zeitung ihres Vaters.

      Ihr Brief fand seinen Weg in die Hände eines langgedienten Redakteurs namens Francis
      P. Church, Sohn eines Baptisten-Pastors. Church berichtete während des
      Bürgerkrieges für die New York Times und hatte bereits über 20 Dienstjahre bei der
      New York Sun hinter sich, zuletzt als anonymer Kommentator. Church, ein hämischer
      Mensch, hatte ein Motto: "Strebe danach, Deinen Geist frei von Scheinheiligkeit und
      Heuchelei zu halten."

      Wenn im Kommentar kontroverse Themen anzupacken waren, besonders solche
      theologischer Art, wurde normalerweise Church mit dieser Aufgabe betraut.

      Nun hielt er den Brief eines kleinen Mädchens zu einem äußerst kontroversen Thema in
      der Hand und hatte die Pflicht und Verantwortung, darauf zu antworten.

      "Gibt es einen Weihnachtsmann?" fragte das kindliche Gekritzel in dem Brief. Church
      wußte sofort, daß es keinen Weg gab, die Frage zu umgehen. Er mußte antworten,
      und er mußte wahrheitsgemäß antworten. Also drehte er sich zum Schreibtisch und
      begann mit seiner Antwort, die einer der bemerkenswertesten Kommentare der
      Zeitungsgeschichte werden sollte.

      Church heiratete kurz nach dem Erscheinen des Artikels. Er starb kinderlos im April
      1906.

      Virginia O`Hanlon graduierte mit 21 Jahren als Bachelor of Arts am Hunter College. Im
      folgenden Jahr erhielt sie Ihren Masters-Titel von der Columbia-Universität und begann
      1912 als Lehrerin an einer städtischen New Yorker Schule, wo sie später auch Rektorin
      wurde.

      Nach 47 Jahren Berufsleben trat sie in den Ruhestand. Während ihres gesamten Lebens
      erhielt sie ständig Post wegen ihres Weihnachtsmann-Briefes. Jedem Antwortbrief
      legte sie einen hübschen Abdruck des damaligen Kommentars von Church bei. Virginia
      O`Hanlon Douglas starb am 13. Mai 1971 im Alter von 81 Jahren in einem
      Altenpflegeheim in Valatie, New York.
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 11:16:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein wirklich schöner Kommentar.

      Auch wenn in der objektiven Realität (dem Universum aus Energie und subatomaren Teilchen)
      kein Weihnachtsmann (Gott, ...) existieren mag, so lebt doch jeder in seiner eigenen
      subjektiven Realität. Meist ist die subjektive Realität ein nur leicht verzerrtes, jedoch
      notwendigerweise stark reduziertes Abbild der objektiven Realität.

      Mit all unseren Illusionen sind wir, ebenso wie alle Lügen und Irrtümer, ein Teil der
      großen Wahrheit. Warum sollte man nicht mit aller Kraft an den Weihnachtsmann (Gott, ...)
      glauben? Warum ihn nicht in unserem eigenen kleinen Universum zum Leben erwecken?

      Es gibt so viele unschöne Lügen und Illusionen im Leben des größten Realisten, der Glaube
      an etwas scheinbar irrationales kann das Leben wie den Anblick einer Blume bereichern.

      snowy.
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 17:20:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 17:33:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 23:59:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Weihnachtsmann ...


      ist genauso real wie

      der Anblick einer Blume

      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann