checkAd

    Entwicklung der Post-Aktie für 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.01 11:10:27 von
    neuester Beitrag 02.02.01 21:03:01 von
    Beiträge: 24
    ID: 327.987
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.444
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005552004 · WKN: 555200 · Symbol: DHL
    38,48
     
    EUR
    +0,87 %
    +0,33 EUR
    Letzter Kurs 10:13:02 Tradegate

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    23.400,00-10,00
    35,45-11,38
    1,2600-11,89
    0,6000-15,25
    8,2702-49,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 11:10:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde des gelben Papiers.

      Wie seht ihr die Entwicklung der Aktie Gelb in 2001?
      Wann ist eigentlich die Aufnahme in den DAX geplant?

      Grüsse

      miketiger
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 11:53:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das kann lange dauern.
      Der Antrag wird mit der Post übersandt...
      :p :p
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 12:02:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vermutlich im März.
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 23:39:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      die entwicklung ist doch klar: geht`s mit den hightechs nach oben fällt die post, oder wie ist es sonst zu erklären, daß die post in den letzen tagen so verlor? bin aber andrerseits davon überzeugt, daß die post trotz der altlasten (z.b. beamte) und konzerninternen probleme (integration neuer töchter bzw. zukäufe) sich nicht nur halten, sondern moderat(!!!!) steigen wird. ein "langweiler" eben, aber in diesen turbulenten börsenzeiten auch mal was positives.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 00:12:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Post wird sicherlich nicht unter den Ausgabekurs fallen, das ist schon mal positiv zu werten.
      Die Aufnahme in den DAX könnte sich ziemlich positiv auswirken, ein Kursziel bis Anfang April von 29 ist durchaus drin.

      Ich schlage einen Optionsschein vor: WKN 767684, Basis 28.
      (Eine Vervierfachung für das genannte Kursziel und Zeitraum.)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 10:21:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich glaube auch weiterhin an die Post-Aktie. Wenn sich der Kurs nach der DAX-Aufnahme (evtl. auch nur als Marketperformer bei einem wieder steigenden DAX) positiv entwickelt, werde ich die Aktien auf jeden Fall länger halten.
      Wer bei der Post immer noch mit ewigem Beamtentum und trägen Briefträgern argumentiert, hat echt keinen blassen Schimmer von dem Unternehmen.
      Dazu kommt noch, daß sicherlich eine zweite Tranche platziert werden soll und da wird schon der Bund für sorgen, daß die ein Erfolg wird.


      Deutsche Post weiter interessant 15.01.2001
      AC Research
      Die Analysten von AC Research bekraeftigen hinsichtlich des groessten
      deutschen Logistikkonzerns (WKN 555200) ihre positive Einschaetzung und das
      bisherige Kursziel von 26 Euro.
      Die ausgesprochene Zeichnungsempfehlung von AC Research habe sich bisher als
      richtig erwiesen. Der Aktie habe zusaetzlich die anhaltende Unsicherheit an
      den Finanzmaerkten geholfen und zu einer gegenueber dem DAX
      ueberdurchschnittlichen Entwicklung gefuehrt. Fundamental habe sich
      gegenueber dem Emissionszeitpunkt nichts gravierendes veraendert.
      Auf dem aktuellen Kursniveau notiere die Aktie immer noch unter dem von den
      Analysten veranschlagten fairen Wert von 26 Euro. Der bisher geplante Fall
      des Briefmonopols Ende 2002 sei nach jetzigem Kenntnisstand aufgrund
      europaeischer Widerstaende wenig wahrscheinlich. Hiermit bleibe dem
      Unternehmen immer noch genuegend Zeit, die zugekauften Unternehmen und
      Sparten zu integrieren und aufzubauen. An den dort erzielten Fortschritten
      messe man das Unternehmen zukuenftig. Der Anteil der "Monopolgewinne" am
      Jahresueberschuss gehe entsprechend kontinuierlich zurueck.
      Die juengst angekuendigten Markteintritte von Verlagen, Versandhaeusern und
      auslaendischen Konkurrenten werde zwar fuer zunehmenden Konkurrenzdruck
      fuehren. Jedoch sei der Wettbewerbsvorteil aufgrund der bestehenden
      Infrastruktur sowie der durchgefuehrten Investitionen und "schlanken
      Ablaeufe" sehr gross.
      Mit einem aktuellen KGV von gut 10 auf der Basis der Gewinne des laufenden
      Geschaeftsjahres sollte sich die Aktie weiterhin ueberdurchschnittlich
      entwickeln. Die DAX-Aufnahme im Fruehjahr stelle das "Sahnehaeubchen" dar.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 10:32:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      wo ich schon mal dabei bin:

      12.01.2001
      Deutsche Post übergewichten
      Helaba Trust


      Die Deutsche Post World Net (DPWN) (WKN 555200) zählt mit rund 300.000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Postdienstleistungs- und Logistikunternehmen, berichten die Analysten des Helaba Trusts.

      In den vergangenen drei Jahren sei DPWN aus dem ursprünglichen Geschäft des deutschen Postdienstes heraus durch über 20 größere Übernahmen (Danzas, DHL International, Netlloyd) gebildet worden. Derzeit erziele die Gesellschaft den überwiegenden Teil der Umsätze mit dem Geschäftsbereich Brief (Umsatzanteil: 49%). Allerdings sollten die Sparten Express (21%) und Logistik (18%) in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut werden. Das Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen unter Führung der Postbank (12 %) runde das aktuelle Portfolio ab.

      DPWN habe im ersten Halbjahr 2000 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 58,0% auf 15,739 Mrd. EUR steigern können. Allerdings seien die Zukäufe DSL Bank sowie AEI erstmalig konsolidiert. Der Auslandsanteil habe sich auf 27,9% nach 14,3% im ersten Halbjahr 1999 belaufen. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit habe sich um 141,1% auf 1,4 Mrd. EUR erhöht. Der Ergebnisanteil des Geschäftsfeldes Brief habe sich dabei von 94,1% auf 76,7% vermindert. Dies bestätige auch den vom Konzern eingeschlagenen Weg, in Zukunft die Abhängigkeit vom Postdienst zu verringern. Wenn im Jahr 2002 voraussichtlich das Briefmonopol für Briefe mit einem Gewicht von mehr als 200 Gramm fallen werde, dürfte die Ausrichtung des Konzerns auf Logistik spätestens vollzogen sein.

      Bis dahin sollte ein Unternehmen geschmiedet worden sein, das die komplette Logistik-Kette von der Lagerhaltung über die Verpackung, die Kommissionierung, das Inkasso sowie die Finanzierung abdecke. Die Voraussetzungen hierfür seien durch zahlreiche Übernahmen geschaffen worden. Die gleichwohl schwierigen Aufgaben, die Zukäufe in den Konzern zu integrieren, die sich bietenden, teilweise erheblichen Synergien zu heben sowie Cross-Selling-Potentiale zu nutzen, dürften dem erfahrenen Management gelingen. Darüber hinaus würden sich vor allem im E-Commerce-Geschäft neue Wachstumsfelder bieten. So sollten neben dem elektronischen Marktplatz Evita ein elektronischer Shopping-Center sowie neue Geschäfte rund um den Online-Handel (elektronische Kommunikation, digitale Frankierung von Briefen) entwickeln können.

      Die DPWN gehöre bereits jetzt zu den weltweit führenden Logistik-Dienstleistern und sei auf einem Gebiet tätig, das in Zukunft mit nachhaltig hohen Wachstumsraten aufwarten könne. Zusätzlich dürfte sich das Unternehmen neue Wachstumspotentiale durch die Positionierung im aussichtsreichen E-Commerce-Geschäft erschließen. Die Abhängigkeit vom Briefdienst sollte künftig durch den konsequenten Ausbau der Express- und Logistiksparte deutlich abnehmen. Für steigende Kurs müßte bereits kurzfristig die für März erwartete Aufnahme in den DAX sorgen. Die Analysten des Helaba Trusts würden die Deutsche Post als Basisinvestment in der Logistikbranche sehen und würden empfehlen, den Titel überzugewichten.




      --------------------------------------------------------------------------------

      04.01.2001
      Deutsche Post kaufen
      Bankgesellschaft Berlin


      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin raten zum Kauf der Aktien der Deutschen Post (WKN 555200).

      Der nationale Briefbereich werde auch in den nächsten Jahren noch als Cash cow für die weitere Konzernentwicklung zur Verfügung stehen. Ergebniseinbrüche würden die Analysten der Bankgesellschaft Berlin auch nach der Neuregelung der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen 2003 nicht erwarten. Im Expressbereich sei die DPWN mit ihrem europäischen Netzwerk und Global Mail weltweit durch starke lokale Tochtergesellschaften/Partner exzellent aufgestellt. Über die 50,6%ige Beteiligung an DHL Int., dem weltweiten Marktführer bei internationalen Cross-Border-Expressendungen, würden sich für die DPWN ausgezeichnete Expansionschancen in den höhermargigen Marktsegmenten der zeitlich definierten Brief- und Paketsendungen ergeben.

      DHL werde aufgrund der noch zu leistenden Restrukturierungsaufgaben nach Zinsen und Goodwill-Afa nach Einschätzung der Analysten erst im Jahr 2005 für den Konzern einen positiven Ergebnisbeitragleisten. Dennoch würden die Experten unter langfristigen Gesichtspunkten die Akquisition von DHL für sinnvoll erachten. Der Bereich Logistik sei i.w. geprägt durch die Akquisitionen von Danzas, der europäischen Transportsparte von Nedlloyd, der schwedischen ASG-Gruppe und der US-amerikanischern AEI. Hier sei das größte kontinentaleuropäische
      Netzwerk im Landtransport entstanden, die führende Position im weltweiten Luftfrachtverkehr ausgebaut worden und sich im internationalen Seefrachtgeschäft als fünftgrößter Anbieter etabliert.

      Die Aufgaben der kommenden beiden Jahre würden sich in diesem Bereich allerdings erst einmal auf die Integration der Unternehmen konzentrieren. Nennenswerte Gewinnsteigerungen würde man seitens der Analysten ab 2003 budgetieren. Bei der Postbank würde man indes positive Aspekte durch den Umbau zu einer Multikanalbank (Filiale, Call Center, Internet) sehen. Diese sei bereits Nummer eins im deutschen Retailbanking, besitze das größte Filialnetz, sei bereits eine der führenden Online-Banken in Deutschland und werde das Fondsgeschäft deutlich ausbauen.

      Zudem sollte die Aufnahme in den Deutschen Aktienindex ab März den Wert deutlich unterstützen. Die Gewinnschätzungen würden wie folgt aussehen: für 2000e: EUR 1,11; 2001e: EUR 1,58 und 2002e: EUR 1,46.

      Die Bewertung des Deutsche Post World Net-Konzerns hätten die Analysten der Bankgesellschaft Berlin i.w. auf Basis einer Sum-of-the-parts-Bewertung anhand der Enterprise Value/EBDIT-Multiples des Jahres 2001 durchgeführt. Danach komme man auf einen Enterprise Value für den gesamten DPWN-Konzern von EUR 45 Mrd. und einen Wert für das Eigenkapital von EUR 31,7 Mio. Bei einer gesamten Anzahl an Aktien von 1,1128 Mrd. Stück sehe man Seitens der Bankgesellschaft Berlin eine faire Bewertung des Konzerns bei EUR 28,50 je Aktie.

      -----

      04.01.2001
      Deutsche Post Kursziel 26-28 Euro
      HypoVereinsbank


      Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die Aktie der Deutschen Post (WKN 555200) als „Outperformer“ ein.

      Für das laufende Jahr rechnen die Wertpapierexperten mit einem Ergebnis je Aktie von 1,25 Euro. In den Jahren 2001 und 2002 erwarten sie einen Gewinn je Aktie von 1,51 Euro und 1,60 Euro. Das Kursziel für die "Aktie Gelb" liege auf Jahressicht zwischen 26 Euro und 28 Euro.

      Der Logistik-Titel dürfte dem Anleger eine überdurchschnittliche Kursentwicklung versprechen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 10:41:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Test2!
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 13:47:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Fundamental kann ich die Post auch nicht beurteilen.
      Aber in 2-3 Monaten dürfte sie durch die DAX Aufnahme bei 26€ sein.
      Das Risiko ist auf 21€ begrenzt, da soll ja noch die eine oder andere Tranche auf den Markt kommen.
      Die Banken werden schon für eine geregelte Performance sorgen, die T-Aktie fing auch so langweilig an.
      LVA
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 18:05:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Aufnahme in den Dax wird den Kurs wohl nicht nennenswert beeinflussen. Sie ist - da alle damit rechnen - eh schon "eingepreist".
      Gruss DrZ
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 15:58:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Meinung bin ich nicht. Die Aktie wird z.Z. absolut links liegen gelassen. Auch bei den anderen DAX Aufnahmen war man der Meinung alles wäre eingepreist. 10-30% sind drin.
      Der Staat will noch ein paar Aktien an den Mann bringen, ohne kursfördernde Maßnahmen der Banken wird dies schwer.

      Langfristig aber, dass gebe ich zu, ist die Aktie kein Kauf.
      Der erste Schub wird um den 14.02.01 sein, da gibt die dt. Börse die neue Indexierung bekannt. Am 19.3.01 zur eigentlichen Aufnahme wird nicht mehr viel passieren.
      LVA
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:20:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 09:50:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi snip,

      sehr sinnvoller kommentar ;)

      Aber hier mal ne frage:

      Wie warscheinlich ist es denn, dass die Post in den DAX augenommen wird.

      dankä..... und bitte nur sinnvolle Antworten !

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:17:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Snip,
      ich denke die Aufnahme in den Dax gilt fast als 100%sicher.
      1.wegen der Marktkapitalisierung.
      2.wegen den hohen Umsätzen an der Börse.

      Die Dpwn liegt liegt dabei ich glaube an 22 Stelle.
      Wegen dem Streubesitz würde ich mir keine Gedanken machen.
      (Mehrheitseigentümer ist noch der Staat),dies wird sich aber
      ändern,da der Bund noch weitere Aktien ,nächstes Jahr
      platzieren wird,und von den derzeit an der Börse 29% dann
      mindestens 50%,später sogar alle Aktien platziert werden.

      Die Dpwn ist ein Global Player an dem die Konkurrenz
      sich erst einmal messen muss.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:57:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke !

      Ich hab zwar den Werberummel um die Dpwn mitbekommen,
      aber mich pers. noch nicht näher mit dem Unternehmen
      beschäftigt.

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 21:30:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      stimmt die post geht ab
      913661
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 12:18:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ TELEBIM
      Die Zeit sich mit der Post zu beschäftigen, kannst Du Dir sparen.
      Kaufen und in 2 Monaten verkaufen-10% sollten drin sein.
      Mitte Februar,wenn wieder alle über die Dax - Indexierung diskutieren, merken es dann die letzten.
      LVA

      Langfristig eher neutral
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:46:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mitte Februar? Meines Wissens kommt heute abend nach Börsenschluß die Bekanntgabe der neuen Zusammensetzung, die dann ab 14.2. gilt.

      (Quelle: heute im Handelsblatt)
      AnMu
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:25:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ anmu
      Da bringst Du etwas durcheinander.
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse veröffentlicht am Donnerstagabend neue Daten zur Marktkapitalisierung und zum Börsenumsatz der DAX-30 Werte . Auf Basis der Daten wird der Arbeitskreis Aktienindizes dann Mitte Februar über die Neubesetzung des wichtigsten deutschen Leitindex beraten. Die Aufnahme der Deutschen Post AG in den DAX-30 gilt bei vielen Experten als sicher. KarstadtQuelle und Adidas-Salomon werden als potenzielle Abstiegskandidaten gehandelt.



      ...Mitte März ist dann die eigentliche Aufnahme und die indexabbild. Fonds kaufen.........
      LVA
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 20:26:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      @LVA
      Ich habe eben nochmal extra nachgelesen. Stimmt!

      Sorry für die Falschinfo.

      AnMu
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 09:47:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Na also, geht doch...

      Schön wie sich der Kurs heute entwickelt!
      Hatte ja schon nicht mehr mit gerechnet... ;-))
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:54:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      geht ab wkn 631213
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:22:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Freunde, ich würde keine einzige Aktie mehr geben. Die Tatsache, daß Banken und Anal-ysten, wie die CSFB die Aktie nach unten reden möchten, zeigt doch nur eins: Sie haben leider zu wenige, um den DAX nachbilden zu können. Ergo: laßt Sie bluten und nur zu höheren Kursen zum Zuge kommen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 21:03:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      ja , habe mich auch über deren komische Kursziele gewundert.
      22,8€, das ich nicht lache, bei einer bevorstehenden DAX- Aufnahme.
      Heute (in der ersten Handelsstunde) das war schon heftig.
      Aber immer schön langsam, denn die Umsätze waren in der ersten Handelstunde schon fast auf Vortagesniveau.
      LVA


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      -5,05
      +1,13
      +0,98
      +0,10
      +0,09
      +1,17
      +0,55
      -0,12
      +0,69

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      249
      95
      93
      82
      79
      45
      35
      33
      32
      31
      25.04.24 · BörsenNEWS.de · DHL Group
      23.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · DHL Group
      23.04.24 · dpa-AFX · DHL Group
      18.04.24 · BörsenNEWS.de · DHL Group
      17.04.24 · BNP Paribas · BaiduAnzeige
      11.04.24 · BörsenNEWS.de · DHL Group
      04.04.24 · EQS Group AG · DHL Group
      04.04.24 · EQS Group AG · DHL Group
      04.04.24 · EQS Group AG · DHL Group
      04.04.24 · EQS Group AG · DHL Group
      Entwicklung der Post-Aktie für 2001