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    CargoLifter: erste Eindrücke der Roadshow - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.01 22:10:49 von
    neuester Beitrag 23.02.01 00:48:03 von
    Beiträge: 29
    ID: 342.970
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      schrieb am 14.02.01 22:10:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      In zwangloser Reihenfolge, grad wie`s mir einfällt.

      Offenbar habe ich die "Rentnerveranstaltung" erwischt (naheliegend um 16:00), denn ich gehörte zu den jüngeren... :D

      Zwei Dinge waren kein Thema: HT/PuF und der Aktienkurs. Seitens CLA sowieso nicht, aber auch nicht im Auditorium bei der Fragerunde. Es waren - natürlich - überwiegend Aktionäre da, nicht zuletzt, weil nicht jeder zur HV kommen kann. Die etwas kleinere Hälfte war schon vor dem Börsengang dabei (auch leicht zu verstehen, da CLA seinen Ursprung im Rhein-Main-Gebiet hat), die etwas größere Hälfte nach dem Börsengang.

      Den größten Teil nahm eine Präsentation des aktuellen Projektstandes ein. Abgehalten wurde sie von CvG, einem Vertreter von H. Bangert, der auf Dienstreise in Brasilien ist, einem Technik- und einem Marketingleiter. Zumindest für mich gab es einige Neuigkeiten. So z.B. Details zum Lastaustauschverfahren oder wie die Montagekräne in der Halle angeordnet werden. Der Schneidetisch für die Hülle kommt demnächst und ist wahrscheinlich zur HV zu besichtigen. Das muß man sich immer wieder versuchen vorzustellen, in welchen Dimensionen die da arbeiten. Allein der dieser Tisch ist über 200m lang. Das größte Luftschiff z.Zt., der Zeppelin NT, faßt gut 8000m³. Der TT hat mit seinen 110000m³ bereits erheblich mehr Volumen als die Hindenburg.

      Dann werden z.Zt. Leute ausgebildet, die später in 70m Höhe an Seilen von der Decke hängend ein Leitwerk von über 600m² montieren. Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß vieles noch niemals vorher gemacht wurde. So waren sie schon ein bißchen stolz darauf, daß sie die Halle "On time, in budget" fertiggestellt haben, obwohl die Baufirmen zuerst meinten, daß das überhaupt nicht ginge.

      Es wurde Hüllenmaterial herumgereicht, aus dem ja auch der TT ist. Dieses ist erstaunlich leicht und doch extrem stabil. Ein Hightech-Produkt eben.

      Für den Antrieb werden Hubschraubermotoren verwendet ("Turboshaft" oder so ähnlich; die "Experten" hier mögen jetzt kreischen, mich korrigieren, lachen, mir Wurscht; besser hab ich`s nicht verstanden und es spielt auch für mich keine Rolle), und zwar 8, wenn ich CvG richtig verstanden habe. Der Vertrag steht kurz vor dem Abschluß und in der Endauswahl stehen RR, P&W und GE. (Da GE auch zu den Lead-Usern gehört tippe ich mal auf die, ist aber nur meine Idee.)

      Auch zum Marktpotential und den Problemen der Lead-User, welche daraus die Anforderungen für den CL formulieren, gab`s noch einiges. Da findet offenbar ein kolossal reger Austausch statt. Als Beispiel wurde ein "Surface Miner" von MAN Takraf gezeigt. Den muß man im Moment noch in rund zehn Teile zerlegen und das Ding dann am Einsatzort wieder zusammenschrauben. Bei der De-/Remontage und dem Drumherum liegen über 60% der Kosten. Hier liegt der größte Bedarf für den CL. Die berühmten 160t über die berühmten 10000km sind einfach die Ausnahme. Gleichwohl ist man sicher, dies in der Serie zu erreichen. Überhaupt zeigen sich schon jetzt erstaunliche Rückkopplungen zur "Zielgruppe". Außer auf den Transportprozess wird der CL auch Einfluß auf die Geschäftsprozesse haben, da dann eben Dinge gemacht werden können, die bisher unmöglich oder unbezahlbar waren.

      Was war noch? Ach ja, die Fragen. Da war halt das üblich, wie Schnee oder Hüllenloch. Bei Schnee fliegt er einfach (dann bleibt nichts liegen) oder er wird halt "geputzt", z.B. mit Robotern, wie sie heute schon in der Gebäudereinigung üblich sind. Ein Hüllenloch ist selbst bei einer Größe von 1m² kein Problem, da der CL kein Luftballon ist, der dann platzt. Der Druckunterschied ist nur gut 600 Pa, also entweicht das Helium nur langsam.

      Dann wurde noch nach der Werbefläche gefragt. Zu meiner Überraschung hat CvG nicht in seiner typischen Art sofort darauf hingewiesen, daß sie ja ein Logistikunternehmen sind und für Kunden Dinge transportieren und Werbung allenfalls ein Nebengeschäft sei. Er überließ vielmehr diesen Part dem Marketing-Chef, der dann ausführte, daß sie z.Zt. eine erste Studie dazu durchführen.

      Zu den Fragen der Zulassung wurden nochmal die einzelnen Stufen erläutert. Mit dem LBA stehen sie seit 1996 in Kontakt. Mit den US-Behörden weiß ich jetzt nicht, aber CvG war letzte Woche erst da. Viele Richtlinien müssen ja überhaupt erst geschaffen werden bzw. überprüft, da überhaupt nicht sinnvoll anwendbar. Als Beispiel wurden Fragen zur Hülle genannt, wo etliches noch aus der "Baumwollhüllenzeit" stamme.

      Ich mach jetzt erst mal Schluß. Als Fazit bleibt mir vor allem, daß unser Unternehmen unglaublich vital ist. :D
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 00:01:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was denn, nach fast zwei Stunden noch kein Geblöke? Da bin ich aber schon etwas enttäuscht... :D

      Vielleicht schieben sie wenigstens in der PuF-Redaktion Sonderschichten? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 00:22:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich war auf der zweiten Veranstaltung um 19:30. Der Saal war prall gefüllt - ich schätze ca. 300 Leute waren es schon. Darunter naturgemäß viele Aktionäre.

      Der Präsentationsteil war untergliedert in grundsätzliche Ausführungen von CvG, einem Marktteil von Herrn Steffes und einem Technikteil von Herrn Riedel. Abschließend nahm CvG zu übergreifenden Themen sowie dem TowTech Stellung. Hieran schlossen sich die Fragen aus dem Plenum an.

      Zu den inhaltlichen Ausführungen von SDT habe ich nichts anzufügen, allerdings sieht meine Interpretation des ganzen etwas anders aus:

      Ich habe den klaren Zielfocus der Veranstaltung vermisst. Es war weder eine Marketingshow, noch eine detaillierte technische Abhandlung. Viel Neues habe ich nicht erfahren.

      Die Vorträge waren z.T. sehr langatmig und Herr Steffes hatte eine übertrieben lockere Art an den Tag gelegt, die ich nicht als besonders seriös empfand.

      Es hat mich auch gestört, dass auf die ganzen kritischen Punkte der Diskussion - so berechtigt oder unberechtigt sie auch sein mögen - nicht eingegangen worden ist. Selbst auf kritische Fragen (z.B. ist und wenn ja, wann, mit Erträgen aus dem Produkt TowTech zu rechnen) wurden sehr ausweichend beantwortet.

      Irgendwie hatte ich das dumpfe Gefühl, dass da kein erstklassiges Team auf der Bühne stand. Es war zwar ganz nett, die Geschichtchen von CvG sich anzuhören, nur so richtig hat mich eigentlich nichts fasziniert.

      Faktisch habe ich dann doch noch folgendes mitgenommen:

      1. Verträge mit den Komponentenzulieferern wird es bald geben. Ein erster Vertragspartner für die Triebwerke soll evtl. auf der HV bekanntgegeben werden.
      2. Das Thema Zulassung scheint vorerst im grünen Bereich. Die Verkehrszulassung für den Prototyp wird als unkritisch angesehen. Die Musterzulassung für den allgemeinen Betrieb, die für 2005 geplant ist, wird allerdings wohl nicht zeitgerecht zu schaffen sein. Hier will man sich mit Übergangslösungen wie Einzelgenehmigungen etc. behelfen.
      3. Das Projekt liegt nicht voll im Zeitplan. Ein revidierter Zeitplan soll auf der HV vorgestellt werden.
      4. Die Kapitalmassmahmen werden sich in folgender Abfolge abspielen: falls der Aktienkurs nicht steigt, dann kommt zuerst die Optionsanleihe, denn da ist man flexibler wie viele Aktienoptionen man dranhängen muss, um sie attraktiv zu gestalten. Falls der Aktienkurs steigt, kommt wohl zunächst die Kapitalerhöhung.

      Die Aussagen stammen von CvG etc. im Einzelgespräch nach der Veranstaltung. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: es waren keine echten Einzelgespräche, sondern eher kleine Diskussionsrunden, die sich zusammenfanden.

      Die allgemeine Ressonanz war denke ich positiv. Vielen hat´s gefallen - umso besser. Mir nicht - tough luck.

      Dennoch muss auch ich sagen, es ist gut, dass die road show durchgeführt wird, denn damit wird zumindest das Angebot geschaffen, alle Fragen direkt und vor Ort beantwortet zu bekommen. Was man mit diesen Antworten dann anfängt und wie man sie interpretiert, bleibt schließlich noch jedem selbst überlassen.

      Gute Nacht

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 01:03:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Guten Abend Leute!

      Ich war auch bei der 19.30Uhr Präsentation und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Den einzigen kritikbedürftigen Aspekt den ich nennen kann, wäre, dass zuviele bekannte Fakten wiederholt wurden (etwas langatmig), aber was solls, es gibt sicherlich viele Leute, die sich nicht so gut auskannten.


      @Carlifly:

      Zu Dir kann ich eigentlich nur sagen, bzw. möchte Dich fragen, wieso Du bei Deinen angesprochenen Punkten (Erträge TT,...) nicht nochmal genau nachgefragt hast. Für mich war die Antwort ausreichend, wenn auch ein wenig "ausweichend". Das mag daran liegen, dass man zum aktuellen Zeitpunkt einfach keine Auskunft geben kann.


      Also dann, gute Nacht

      Ponline


      PS: Eins wurde jedoch wieder sehr deutlich klar gemacht: Das ganze Team steht voll und ganz hinter Cargolifter.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 10:24:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      An Ponline

      Zitat:

      PS: Eins wurde jedoch wieder sehr deutlich klar gemacht: Das ganze Team steht voll und ganz hinter Cargolifter.

      Ich meine:

      Dann steht noch ein bisschen - umfallen werdet Ihr schon bald !

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      Avatar
      schrieb am 15.02.01 10:57:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      carlifly schreibt:

      "3. Das Projekt liegt nicht voll im Zeitplan. Ein revidierter Zeitplan soll auf der HV vorgestellt werden."


      Stimmt das ?


      Wenn ja, dann wundert mich der heutige Kurs-Verlauf nicht sonderlich.

      Kann jemand zur Aufklärung beitragen ?
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:43:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      carlifly hat vielleicht eher eine Art Analystenkonferenz erwartet. Ich fand es für das Publikum und auch mich ok. Wie gesagt, der wichtigste Eindruck war, daß es zügig vorangeht. Eine Aussage, daß der Zeitplan aus den Fugen gerate, konnte ich nicht vernehmen (war aber auch in der anderen Veranstaltung).
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 14:12:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ alle

      Die Aussage, dass das Projekt nicht voll im Zeitplan liegt, kam in einem Nebensatz von CvG und wurde im Nachgang vom Marketing Direktor von CargoLifter bestätigt. Von ihm stammt auch die Aussage bzgl. der HV.

      Es wäre wünschenswert gewesen zu erfahren, wo die Probleme liegen und ob dies beispielsweise Auswirkungen auf die Fertigstellung des ersten Prototypen hat.

      Da es völlig normal ist, dass Zeitpläne revidiert werden, muss man sehr vorsichtig mit dem Thema umgehen. Insbesondere gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen "nicht voll im Zeitplan liegen" und der Formulierung von SDT "Zeitplan gerät aus den Fugen". Also bitte keine Panikmache.

      Vorschlag: Fragt doch mal direkt bei CargoLifter nach, wie das zu verstehen ist. Würde mich auch interessieren.

      Gruss

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 17:00:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich weiss gar nicht, warum Ihr euch so aufregt. Hier haben doch einige vorhergesagt, dass der Zeitplan sehr optimistisch aufgestellt wurde. Leider wurde offensichtlich nicht gesagt, ob man mit 5 zusätzlichen Monaten oder vielleicht doch eher Jahren rechnet.
      Gruß
      MVK
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 22:08:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      genau darum geht´s doch !

      Danke, MVK !
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 08:14:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ all

      gestern war doch road show time. In Hamburg glaube ich.

      Wo bleiben die news ? Oder zumindest die Eindrücke ?
      Wieviel Leute waren da ? Wer war vom CL-Management da ? etc.

      Hey Ihr Hamburger, laßt mal was rüberwachsen !
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:58:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      die HH lassen lieber den Kurs sprechen...

      8,60 in Frankfurt, ich schätze mal, 5,00 sind jetzt nicht
      unrealistisch auf mittlere Sicht.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:08:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nur metaklaus könnte den Kurs noch retten. Wenn er jetzt hier reinposten würde, wie die Roadshow in Hamburg verlaufen ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:13:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi CLer,
      an der Hamburger Veranstaltung lag`s jedenfalls nicht, daß der Kurs momentan wieder mal einbricht (da beachtet mal lieber das Börsenumfeld).
      Die wegen zu großer Nachfrage kurzfristig in den großen Atriumhof einer Versicherung verlegte Veranstaltung war gerammelt voll.
      Ca. 1 1/2 Stunden Vorträge, dann Fragerunden über Saalmikrofone, anschließend noch zwei Stunden Diskussionen in kleinen Runden. (Völlig unkompliziert und überzeugend: Zwiegespräche mit v.Gablenz und Bangert).
      Auf sämtliche (auch kritischen) Fragen wurde detailliert, gelassen und erschöpfend geantwortet.
      Der anwesende Techniker war sehr souverän, machte ganz und garnicht den Eindruck eines "Greenhorns" (@CirquitBreaker) und war auch in Zulassungsfragen, soweit ich das beurteilen kann, bestens bewandert. (Bei der Zulassungsfrage ist übrigens IMHO keineswegs irgendeine Beunruhigung der Aktionäre am Platze).
      Gleichwohl wurden auch Strategien diskutiert, was wäre wenn die ersten CLs ein oder zwei Jahre lang NICHT kommerziell als Transporter eingesetzt werden KÖNNTEN.
      Besonders Interessant waren für mich Gespräche mit Airbus-Mitarbeitern, (nebenbei bemerkt, auch Einer der in HH ausschließlich mit Zulassung beschäftigt ist).
      Interessant hier vielleicht: diese ganze Zulasserei hat immensen Verhandlungsspielraum. Es wird offenbar von dieser Seite besonders gewürdigt und als clever bzw. vorteilhaft empfunden, daß Cargolifter seine CLs innerhalb des eigenen Konzerns betreibt, was unter internationalen Gesichtspunkten von Bedeutung ist. Einigermaßen wichtig ist der Zeitpunkt der Zulassung ja hinsichtlich des möglichen kommerziellen Einsatzes. Ansonsten halte ich diese ganzen Details der Zulassung für sehr ermüdend. Besagte Airbus-Leute sahen CL in einer eher günsigen Lage, selbst die Regularien und Metaregularien für die Zulassungsvefahren mitbestimmt zu haben.
      Eine Sache noch: CB hatte hier von Gerüchten erzählt, der CL-Zulassungsverantwortliche habe sich bei anderen Unternehmen umgehöhrt wie so eine Zulassung funktioniere. CB wollte damit dessen Unerfahrenheit belegen. Das hab ich diesem Airbus-Zulasser geschildert, der mir sagte, kein Ingenieur, auch nicht ein direkt damit befasster, könne sich in bestimmten neuen Situationen im ganzen Dickicht der möglichen Zulassungsverfahren auskennen. Die Nutzung guter persönlicher Kontakte auch zu Leuten in anderen Konzernen sei da immer naheliegend und Praxis. Der Eine hat hier schon mal was gemacht, der Andere dort. Man hilft sich halt.

      Entschuldigt bitte daß ich ansonsten recht kurz angebunden bin und jetzt Schluß mache.

      Gruß metaklaus

      P.S. Wenns wirklich interessiert versuche ich per e-mail mal rauszukriegen auf welcher konkreten Basis die "Beluga" jetzt eigentlich operieren. (Beim geplanten fünften Exemplar wird übrigens die Musterzulassung angestrebt/erlangt).
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:08:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Super, metaklaus! Auf deinen Bericht haben die Anleger gewartet. Danke!
      Und das mit der Beluga wäre m.E. schon sehr wichtig.

      > Einigermaßen wichtig ist der Zeitpunkt der Zulassung ja hinsichtlich des möglichen kommerziellen Einsatzes. Ansonsten halte ich diese ganzen Details der Zulassung für sehr
      > ermüdend.
      Natürlich. Nur deshalb ist die Zulassungsfrage extrem wichtig. Das ist das zentrale Problem aus meiner Sicht. Wann kann der kommerzielle Einsatz beginnen? Das ist für die Anleger das Hauptkriterium. Dass der CL prinzipiell technisch funktionieren kann, sieht inzwischen sogar Teegen ein. Darum geht`s gar nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:25:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ pestw:
      Das sehe (fast besser : sah) ich genauso wie Du.
      Vielleicht hab ich das vorher nicht so klar formuliert:
      Nach der hier im Board stattfindenden Diskussion und meinen eigenen Erfahrungen im Bereich kleiner Flächenflugzeuge vor langer langer Zeit (auch hinsichtlich Zulassungsfragen eines selbst gebauten Zweisitzerchens) sah ich das mit der CL-Zulassung auch etwas bedrückt.
      Gestern nun im Gespräch mit einerseits CL-Leuten, andererseits aber eben auch besagtem Airbus-Fachmann für Zulassung, stellte sich mir ein komerzieller Einsatz eines CL160 im Jahre 2004 als völlig realistische Möglichkeit dar (mit allem detaillierten Zulassungs-Drum-und-Dran aller Komponenten).
      Die Einwürfe von CB und p2b, der Zeitplan sei völlig aus der Welt, erscheinen mir jetzt nicht mehr als Argumente von Leuten, die mit solchen Zulassungsfragen wirklich irgendwelche Affinitäten haben, sondern als tendenziöse Polemiken.
      Trotzdem räumten auch gestern die "Praktiker" ein, daß Dinge auch schlecht laufen können. Deshalb wurde auch die Strategie für eine mögliche ein oder zwei Jahre dauernde Durststrecke dikutiert (die mich übrigens auch völlig beruhigt hat).
      Also: meine sämtlichen Zweifel hinsichtlich des Zeitplans wurden auf dieser Roadshow nicht nur zerstreut sondern beseitigt.
      Gruß
      metaklaus

      P.S. Um die andere Sache (Beluga) wede ich mich noch irgendwann kümmern.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:27:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      An alle:
      Das Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, AZ.: 507 Js 2137/00 wegen des behaupteten Verstoßes gegen § 88 Börsengesetz wurde eingestellt gem. § 170,II StPO. Über eine dagegen eingelegte Beschwerde ist noch nicht entschieden. Nach meiner Meinung hat diese Beschwerde keine Erfolgsaussichten, jedenfalls, wenn der Beschwerdeschriftsatz von der Qualität ist, wie sie bisher beobachtet werden konnte. Die Staatsanwaltschaft hat außerdem das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung der behaupteten üblen Nachrede und der Verleumdung verneint und auf den Privatklageweg verwiesen. Ganz brav wurde deshalb unter Einbezahlung von 60,00 DM Privatklage zum Amtsgericht Straubing erhoben. Die Privatklageschrift liegt Teegen seit heute zur Stellungnahme vor. Weil er die Zustellung beim Frühstück las verschluckte er sich vor Lachen und mußte reanimiert werden. Die juristische Leistung bei Verfassung der Privatklageschrift läßt befürchten, daß das AG Straubing die Eröffnung des Verfahrens ablehnen wird. Heiko Teegen überlegt, wie die Ablehnung der Eröffnung des Verfahrens verhindert werden kann. In einem hoffentlich stattfindenden Termin vor dem Amtsgericht Straubing wird die Verteidigung beantragen den Vorstandsvorsitzenden Dr. jur. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz persönlich laden zu lassen. Übel nachgeredet und verleumdet soll nach den Angaben in der Privatklageschrift dadurch worden sein, daß Teegen auf Grund der von ihm sebst eingestandenen Namensverwechslung das Auscheiden eines bestimmten Piloten aus der Firma behauptet hat. Wenn es der Privatklagevertreterin gelingt nachzuweisen, daß diese absolut unwesentliche Äußerung das Ansehen der Firma herabwürdigen konnte, folgt daraus, daß Cargolifter daneben keinerlei Probleme hat, eine schöne Erkenntnis für alle Aktionäre. Die Hauptverhandlung könnte in der Stadthalle ablaufen, da sicherlich die Weltpresse zahlreich vertreten sein wird. Schon jetzt sind die Hotelzimmer knapp. Die Straubinger Polizei müßte angeregt werden Personenschutz für CvG zu leisten, da nicht nur der böse Teegen sondern vielleicht auch ein paar Tausend enttäuschte Aktionäre anwesend sein wollen. Die Sache würde also stattfinden vor einem weißblauen Amtsgericht und wie beim weißblauen Amtsgericht,also auf dem juristischen Niveau einer Wirtshausstreiterei.

      MfG
      P.S. Es wird versucht in aller Eile Ludwig Thoma zu klonen, der als Gerichtsberichterstatter fungieren soll.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:55:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Herzlichen Glückwunsch RA_HE zu diesem epochalen Sieg!
      Mich stimmt sowas traurig!
      Es zeigt mir daß ein kleiner Wicht unter dem Deckmantel der heheren Pressefreiheit (mal wieder) dazu in der Lage ist, ein ambitioniertes Luftfahrtprojekt ständig zu belästigen, und vieleicht sogar einen Börsenkurs zu drücken.
      Ohne das Medium Internet, und die von Ihnen hämisch begleitete Verstellerei des Herrn Teegen wäre dies, wie sie sicher auch selbst wissen, NICHT möglich gewesen.
      (Dann hätte man Heiko die Ohren schon langziehen können)
      metaklaus
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:05:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Niveau dieser Gerichtsverhandlung kann man voraus ahnen wenn man das Niveau des vorliegenden Beitrags des werten Strafverteidigers des Herrn Teegen als Maßstab nimmt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:18:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      @pestw

      Lernen wir es denn nie mehr, Herr Pest, so etwas wie grund-
      sätzliche Korrektness:
      Nicht Strafverteidiger.
      Das ist keine Strafsache.
      Das hat die Staatsanwaltschaft just festgestellt,
      als sie Carglifter deren Unsinn wieder zurückschickte.
      Sondern eine Zivilsache.
      Eine extrem aufwendige:
      60,- Mark Gerichtskosten.
      Nun schimpfen Sie doch nicht auf Teegen.
      Rufen Sie lieber Ihren Vorstand zur Ordnung.
      Bevor der das Unternehmen noch mehr blamiert.

      An eines würde ich in Zukunft auch denken:
      Auf den Teegen schimpfen, dem Lügen u.ä. unterstellen, ist
      eine Sache.
      Wer das jetzt hier weiter unternimmt zu den just
      erledigten Themen, tritt schnell einem Staatsanwalt auf
      die Füsse.
      Und das ist dann eine ganz andere Sache - nicht wahr, metaklaus?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:41:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ The True , Ra-he, Heiko,

      Sie haben vielleicht ein kleines Gefecht gewonnen, den Sieg wird Cargolifter
      erringen.!

      Sie kennen die Geschichte? Wer zuletzt lacht am besten.


      Mit freundlichen Grüßen


      Kosto
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:53:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      @kosto10

      Da es hier nun so wunderbar ruhig ist, die Frage:
      Welchen Krieg meinst Du denn, Gefreiter Kosto?
      Und welches Gefecht ist gewonnen worden?
      Keines:
      Cargolifter hat die Scharmützel, die völlig unnötig
      begonnen wurden, über die man sich nicht gerade sehr
      souverän einige Wochen in der Presse verbreitet hat, von
      der Staatsanwaltschaft - ohne jedes Gefecht! - zurückgereicht
      bekommen.
      Das ist kein Gefecht.
      Das ist eine Blamage.
      Die Frage ist doch jetzt, ob Herr von Gablenz das Format hat,
      und in jenen Medien, in denen diese Strafanzeigen ver-
      breitet wurden, auch eingesteht, dass er - also Jurist zumal - erfolglos war.

      Vielleicht ist er ja als Unternehmer und Visionär
      erfolgreicher?

      Es wird sich jetzt zeigen.
      Welches Format Herr von Gablenz hat.

      Heiko Teegen hat hier und öffentlich jeden begangenen Irrtum eingestanden -
      oder?

      OLT d. Res.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 01:47:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      eins muß man doch mal klar stellen:
      meines Erachtens hat Heiko Teegen das Format einer Scheuerleiste.
      Und die ist ziemlich niedrig. Sein Anwalt, der ihn ja offensichtlich
      berät, provoziert bei mir die Meinung, dass er ein ganz
      gewönlicher Winkeladvokat ist. Ist es der Herr RA-HE der
      den Herrn Teegen vertritt. Ist RA-HE das Synonym von Herrn RA Herzig oder so ähnlich?
      dies ist ja eine sehr interessante Frage.

      Nochmal zur Scheuerleiste, die ist ja meist sehr weit unten
      in einem Raum, sehr niedrig. Ein Advokat impliziert ja meistens
      etwas sehr hohes. Es sei denn es ist ein schlechter Advokat.
      Solche gibt es leider wie Sand am Meer. Manche erscheinen wie das
      letzte Geschmeiß. Sie stürzen sich auf alles was irgenwie den
      Eindruck erweckt, Gewinn abzuwerfen. Da wird die Mandantschaft
      schamlos abgemolken.

      Aber der Herr RA-HE ist sicherlich ganz anders. Edel und fachlich
      versiert. Eben ein guter Anwalt, der Herr Herzig. Ach tut das gut,
      zu wissen, dass es auch solche gibt.
      R.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 09:14:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das Hamburger Abendblatt v. 22.02.01 schreibt:

      Große Faszination, schwacher Kurs

      Cargolifter wirbt in Hamburg um Vertrauen



      Hamburg - Der Chef, ganz nah. 18 Augenpaare sind auf Carl von Gablenz gerichtet. 17 Männer und eine Frau ziehen den Halbkreis um den Vorstandsvorsitzenden der Cargolifter AG immer enger. Fast jeder hält Aktien an dem Unternehmen, dessen Börsenkurs seit dem vergangenen Sommer um über 60 Prozent eingebrochen ist. Aber es ist nicht Wut, derentwegen die Aktionäre immer näher an von Gablenz heranrücken. Sie treibt der Traum vom Zeppelin. "Vielen Dank für Ihre Vorstellung heute", sagt eine ältere Dame bevor sie um 22 Uhr ihren Mann unterhakt und zum Ausgang geht. "Machen Sie weiter so. Wir drücken Ihnen die Daumen."
      Die Cargolifter AG, das ambitionierteste Projekt in der deutschen Luftfahrt seit Jahrzehnten, ist auf Roadshow - auf Werbetour. Sechs Städte in drei Wochen - möglichst viele der mittlerweile 60 000 Aktionäre der Gesellschaft sollen Gelegenheit bekommen, sich über den neusten Stand des Projekts zu informieren und ihre Fragen zu stellen. Denn Fragen gibt es viele.
      "Ich habe gelesen, ein einziger Zeppelin verbraucht die Hälfte des Weltvorrats an Helium", tuscheln zwei grauhaarige Männer in der sechsten Reihe. "Und statt 10 000 Kilometer soll er jetzt nur noch 3000 fliegen können." 600 Zeppelin-Fans sitzen um 18 Uhr gespannt auf weißen Klappstühlen im Atrium des Hanse-Merkur-Hauses. Hinten stehen 50, die keinen Platz gefunden haben.
      "Ich weiß, wir haben ein sehr erklärungsbedürftiges Thema", begrüßt von Gablenz seine Anleger. "Es gibt viele falsche Gerüchte. Wir wollen heute Abend erklären, wo wir aktuell stehen und wo wir hingehen."
      Die Zuhörer kennen die meisten Vorwürfe. Sie stammen von Heiko Tegen. Der Internet-Journalist schrieb wochenlang Briefe an das Unternehmen, an das brandenburgische Wirtschaftsministerium und an die Medien. Der Cargolifter werde niemals fliegen, die Betreiber seien entweder naiv oder handelten in betrügerischer Absicht. Zuletzt klagte er sogar, wurde jedoch abgewiesen. Bis dahin aber brach der Kurs von 28 auf weniger als neun Euro ein. Auch gestern gehörte Cargolifter zu den großen Verlierern an der Börse.
      Die Hamburger Aktionäre aber lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. "Das war sehr überzeugend, die Herren sind uns keine Antwort schuldig geblieben", so Hermann Graff aus Norderstedt. Er war 40 Jahre lang Kapitän bei der Lufthansa und sich sicher: "Dieses Gerät wird fliegen." Uwe Schütt, Versicherungsangestellter aus Hamburg, sieht in dem Kurstief sogar eine Chance: "Ende des Monats kaufe ich nach."
      Das Marktpotenzial des Cargolifters liegt in den Sondertransporten. Weil der Zeppelin auch sehr große Maschinen in einem Stück transportieren kann, müssen diese beim Umzug von einer Baustelle zur nächsten nicht erst demontiert und wieder montiert werden. Pro Tag sind hier Einsparungen von mehreren Hunderttausend Mark möglich.
      Die Zustimmung in Hamburg ist für von Gablenz nicht neu: "Zu uns kommen ständig hochkarätige Leute, die sagen: Was sie da machen, das fasziniert mich. Da will ich mitmachen." (si)
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:08:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Heiko(das Wahr) schrieb:
      >>An eines würde ich in Zukunft auch denken:
      >>Auf den Teegen schimpfen, dem Lügen u.ä. unterstellen,
      >>ist eine Sache.
      >>Wer das jetzt hier weiter unternimmt zu den just
      >>erledigten Themen, tritt schnell einem Staatsanwalt auf
      >>die Füsse.
      >>Und das ist dann eine ganz andere Sache - nicht wahr,
      >>metaklaus?

      Ui, da mach ich mir jetzt aber ins Hemd!
      Aber eins ist klar, Recht hat unsere multiple kleine Person:
      Solange der "nachweisbare Teegen" (per URL-Ermittlung oder sonstwie) die ganz zweifelhaften Texte schnell wieder von seiner PuF-Page nimmt und er z.B. hier im Board sich nicht expessis verbis als Heiko Teegen outet, wenn er Mist schreibt, ist er, wie man sieht, juristisch unangreifbar. Und sein herziger RA-HE wird schon auch nicht eine solch trübe Tasse sein, daß er es nicht schafft eine Personenermittlung zu initiieren, eine einstweilige Verfügung zu erwirken, oder jemanden Anzuzeigen, der dem armen "echten" Heiko Teegen ein Unrecht widerfahren läßt.

      Noch eins zum Format von Herrn von Gablenz:
      Der muß nichts erst noch beweisen wie "TheTrue" sich das in seinem naiven Kopf so vorstellt; jeder kann selbst sehen was für ein fähiger Kerl das ist.
      Daß man sich selbst gegen hartnäckige Wadenbeißer wie diese ganzen Ducatis und Guzzis und wahren Heikos nicht gerichtlich durchsetzen kann, tut dem keinen Abbruch.

      Gruß
      metaklaus
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:22:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @metaklaus

      ist es so schwer das Geschreibsel aus dem Internet zu Beweiszwecken zu sichern ?
      (Stichwort offline verfügbar machen / speichern unter ... Website komplett) :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 17:22:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich empehle Euch zum Thema CL de zwar scheinbar etwas abspenstigen aber nichts destro trotz realistischen Ausführungen des Users "Rupuss".
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 20:12:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also der SDT ist eben doch NULL
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 00:48:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Glocke,
      hab mir mal gerade die von Dir eröffneten Threads angeschaut. Alle Achtung! Die sind ja noch intelligenter als Deine Super Rupuss-Empfehlung!

      baloony, Glocke, Rupuss... auf einmal so viele nette neue Leute.

      Ihr seid wirklich süss.. und so anders als Guzzi, Ducati etc., die so primitiv direkt als Heiko daherkommenden Blödmänner.

      gruß metaklaus


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