checkAd

    Frage zum Kindergeld!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.02.01 18:43:05 von
    neuester Beitrag 19.02.01 15:10:42 von
    Beiträge: 6
    ID: 343.966
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 235
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:43:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich habe folgende Frage:

      Im Sommer werde ich eine Ausbildung abschließen und ab September ein Studium beginnen. Zur Zeit bekommen meine Eltern kein Kindergeld da ich über 16040 DM brutto p.a. verdiene.

      1) Wenn ich dieses Jahr unter 16040 DM bin, bekommen meine Eltern dann für das volle Jahr Kindergeld nachgezahlt oder nur für die Zeit wo ich in der Ausbildung / Studium bin?

      2) Bekommen die überhaupt Kindergeld wenn ich z.B. von Juni bis September richtig arbeiten gehe aber trotzdem in diesem Jahr weniger als 16040 DM verdiene und im September ein Studium beginne?

      3) Vielen Dank für die Antworten!!!
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:51:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Soweit ich weiß, darf man nicht mehr als 2000 DM im Jahr verdienen, dann erhält man alles steuerfrei.

      Kindergeld bekommen die Eltern so lange, bis die Ausbildung beendet ist, aber nicht länger als bis zum 27. Lebensjahr des Kindes. Ob diese 2000 DM -Grenze auch hier gilt, weiß ich leider nicht genau. Einfach mal beim Finanzamt anrufen. Die geben genau Auskunft.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:58:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin mir sicher, daß man 16040 DM pro Jahr verdienen darf um noch Anspruch auf Kindergeld zu haben!
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 12:38:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist denn kein Experte hier???
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:33:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die sog. kindergeldschädliche Einkommensgrenze liegt in 2001 bei 14.040 DM..

      Auch andere Antworten auf Deine Frgen findest Du im Gesetz äh.. im Netz, z.B. unter

      http://www.urbs.de/Aktuell/change.htm?Steu51.htm

      http://www.geseke.de/31GESETZ.HTM

      Gruß, Imperium

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 15:10:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Super Infos auf den Seiten! Vielen Dank!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zum Kindergeld!!!