checkAd

    MLP charttechnisch angeschlagen - Kursziel 70 Euro - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 06.03.01 07:46:27 von
    neuester Beitrag 02.08.02 22:51:12 von
    Beiträge: 523
    ID: 353.366
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 21.746
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 09:52:51
      Beitrag Nr. 501 ()
      @mvi1

      Schade, es fing gerade an lustig zu werden, zumindest für alle ausser se2707...;)
      Dein Hinweis mit den FLV kommt der Sache schon sehr nahe, bin mal gespannt, was IR von MLP Dir sonst noch erzählt.. und vor allem, wie sich dann se2707 "rausredet"... :D

      Gruß
      AC
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 10:30:48
      Beitrag Nr. 502 ()
      @ actiencoach

      Der Hinweis auf die FLV kommt von mir, siehe Posting # 484.

      Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 11:25:49
      Beitrag Nr. 503 ()
      @se2707

      ja natürlich, hat @mvi1 ja auch geschrieben, dass es das Ergebnis Deiner "Informationssammlung" war - darum ging es ja auch die ganze Zeit....
      es ist ja deshalb umso verwunderlicher, dass Du
      A) damit nicht viel anfangen kannst und
      B) Dich scheust, selbst dort anzurufen und nachzuhaken
      (was ich bereits getan habe..;) )

      manchmal ist ein bischen Selbsterkenntnis besser - auch wenn es weh tut :)

      Na, und wer war nun Dein Favorit 1999/2000?

      :D

      Gruß
      AC

      PS: Wer schreiben kann, ist auch klar im Vorteil ;)
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 12:52:09
      Beitrag Nr. 504 ()
      @ AC

      1.) Was bedeutet der Posten "FLV" in der MLP-Bilanz bzw. GuV ? Warum sind die sonstigen betrieblichen Erträge in 2000 40,6 MIo Euro und in 2001 28,7 MIo Euro (Seite 66 GB 2001)?

      2.) Aus Seite 100 werden die Sonstigen betrieblichen Erträge für 2001 mit 11,7 Mio angebeben. Dieser Posten wird auf S.105 erklärt.

      Worin unterscheiden sich 1.) und 2.)


      Spannend ist auch die Position Seite 84, GB 2001:

      MLP Lebensversicherung, Ergebnis aus Kapitalanlagen:
      2000: + 3,6 Mio Euro
      2001: - 42,6 Mio Euro

      Wieso ist das Ergebnis in 2001 negativ ?
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:11:10
      Beitrag Nr. 505 ()
      @se2707

      ich bin nicht IR von MLP und wenn ich dazu Stellung nehmen wollte, hätte ich es längst getan...
      Warte mal ab, was mvi1 so erzählt... :)

      Aber soviel: Könnte das negative "Ergebnis aus Kapitalanlagen" aus 2001 etwas mit der Börsensituation zu tun haben?
      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:34:49
      Beitrag Nr. 506 ()
      Hallo Gemeinde ;-)),

      habe in mein ePostfach geguckt - und darin ePost gefunden (ich machs spannend, gell).

      Ich habe eine kurze Antwort erhalten, aber eine hinreichend genaue, wie ich meine. Nämlich ...

      +++Zitat IR-MLP+++

      Die Position 7 der GuV enthält hauptsächlich realisierte Gewinne die aus dem
      Deckungsstock der MLP Lebensversicherung AG resultieren. Diese Position wird
      neutralisiert durch Position 12 "Aufwendungen aus der Erhöhung
      versicherungstechnischer Rückstellungen" und ist somit für MLP ergebnisneutral.

      +++Ende+++

      Und damit haben wir des Rätsels Lösung - ergebnbisneutraler Buchungsvorgang, da Kapitalstrom des Deckungsstocks! Wie gesagt, Gelder die der Versichertengemeinschaft gehören und nicht MLP, daher müssen sie neutral eingebucht werden.

      Womit hoffentlich allen weiteren Spekulationen hiermit der Boden entzogen wird.

      Selbstverständlich kann der, der will, diese Informationen bei MLP vertiefen, nur, zu welchem Zweck? Wichtig ist doch vor allem Punkt 1 der GuV, die Umsatzerlöse, oder?

      bye mvi1 (privater Investor)
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:38:20
      Beitrag Nr. 507 ()
      Wenn die Kapitalanlagen von MLP wirklich ein derart hohes negatives Ergebnis erwirtschafteten, dann werden alle Lebensversicherungsinhaber von MLP noch große Augen machen, wenn ihre Versicherung fällig wird.

      Kein Wunder, daß auf der MLP Homepage keine Daten zur Performance der Anlagen zu finden sind.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 17:30:37
      Beitrag Nr. 508 ()
      wann lernst Du es endlich?
      MLP hat keine eigenen Kapitalanlagen (auch keine sonstigen eigenen Produkte), sondern verwaltet die Anlagen, die in normalen Publikumfonds stecken. Dass hier ein Grossteil in Aktien investiert ist, liegt nicht an MLP, sondern an den Anlegern, die langfristig agieren und (anders als Du)somit auf steigende Kurse setzen. Durch den cost-average-effect haben diese Anleger im letzten und auch in diesem Jahr sehr viele Anteile für Ihr Geld bekommen - was will man mehr, wenn man langfristig agiert? Somit ist natürlich im letzten Jahr eine negative Performance "erwirtschaftet" worden, die letztlich aber positiv zu sehen ist.
      Ich hoffe, auch wenn die Antwort ja vorher schon klar war (durch Deine Nachfrage bei MLP), dass nun endlich Klarheit in Sachen "Bilanz" herrscht. Den Ausführungen von mvi1 braucht man wohl nichts hinzuzufügen ;)

      Gruß
      Aktiencoach (auch privater Investor) :)
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 18:51:57
      Beitrag Nr. 509 ()
      @ mvi

      Vielen dank fürs Posten. Damit ist meine Frage beantwortet.

      @ aktiencoach

      Das mit dem cost-average-effekt solltest Du Dir nochmal genau anschaun. Die MLP-Anleger haben jetzt zwar mehr Anteile, aber die sind weniger wert und das ist positiv zu sehen?

      Ich z.B. kaufe Astra Fonds Anteile (WKN 977700), die werden jedes Jahr teurer und ich kriege für den gleichen Betrag immer weniger Anteile. Trotzdem sehe ich das positiver als bei der MLP Lebensversicherung.

      Gruß se, privater spekulant
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 06:20:41
      Beitrag Nr. 510 ()
      MLP Lebensversicherung.

      Bei den Kapitalanlagen heißt es auf Seite 84 des GB 2001
      Kapitalanlagen für Rechnung und Risiko von Inhabern von Lebensversicherungspolicen Ende 2000: 667,7 MIo Euro.

      Bei einem negativem Ergebnis von -42,7 Mio Euro komme ich auf eine durchschnittliche Rendite von -6,4 %. Schon in 2000 erwirtschafteten die Kapitalanlagen mit + 3,6 MIo Euro weniger als 1 % Rendite. Leider geht nicht daraus hervor zu welchem Anteil das Geld in Aktien, Anleihen etc. angelegt wurde.

      Angenommmen je die Haelfte wurde in festverzinsliche Anlagen zu 4 % und Aktien gehalten, dann komme ich fuer den
      Aktienanteil auf eine negative Rendite von -16,8 % fuer 2001.

      Fuer den MLP-Versicherten ist die Rendite auf die Beiträge noch deutlich schlechter, da die Kosten der MLP Leben sowie die Abschlusskosten der Vertraege noch bezahlt werden muessen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:04:30
      Beitrag Nr. 511 ()
      Charttechnisch gesehen hat sich die Situation für MLP 68 Euro, wieder verschlechtert.
      Die Aktie ist an der 200 Tage Linie nach unten abgeprallt - ohne sie auch nur ernsthaft zu testen.
      Die Aktie liegt auch deutlich schwächer als der DAX. Seit Jahresbeginn - 15 %, während der DAX nur 3 % verloren hat.
      Im Gegensatz zu MLP liegt der DAX über der 200 Tage Linie.

      Jetzt kommts drauf an ob das Zwischentief aus Ende Februar von 60 Euro unterschritten wird oder nicht. Sollte der Kurs unter 60 fallen, dann rechne ich mit einem Testen des Septembertiefs bei 45 Euro.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:46:48
      Beitrag Nr. 512 ()
      Sollte MLP auch nur in die Näche von 50 EUR fallen, werde ich alle meine Goldmienen verkaufen und fett einsteigen.

      MLP zu 67 EUR schon ein klarer Kauf (allerdings hat unser Chart-Techniker recht - kurzfristig vielleicht eher nicht)

      Grüße
      Dag:)

      PS: Es gilt natürlich der Spruch vom fallenden Messer
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:45:23
      Beitrag Nr. 513 ()
      Charttechnisch gesehen ist 67 Euro Niemandsland. Auffällig ist die Schwäche gegenüber dem DAX seit Jahresanfang. Normalerweise bewegt sich MLP doppelt so stark wie der DAX.
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 21:06:39
      Beitrag Nr. 514 ()
      Hallo zusammen,

      am 21.5.,wenn MLP seine Quartalszahlen veroeffentlicht, kann es durchaus zu einer sehr positiven Ueberraschung kommen.
      Trotz aller Kursturbulenzen sollte man sich bitte an die Aussage Termuehlens bei der Veroeffentlichung der Jahreszahlen 2001 erinnern:
      Das erste Quartal 2002 seibis dato sehr erfreulich verlaufen.
      Sollten die Zahlen sehr positiv sein,wovon ich ausgehe, und der Gesamtmarkt in ruhigeres Gewaesser kommen, ist der Weg auf 75 Euro in den naechsten 3 Monaten offen.
      Haelt bzw verstaerkt sich der positive Trend bei der Geschaeftsentwicklung im Laufe diesen Jahres, kann Julius Baer mit seinem Kursziel von 120 Euro Recht bekommen.
      Also,vielleicht ein paar MLP-Aktien mit ins Pfingstwochenende nehmen,der 21.5. koennte angenehm werden.
      Gruss LgW
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 00:55:51
      Beitrag Nr. 515 ()
      Schaut mal beim Schutzverband der Kleinaktionäre nach, was die zu MLP zu sagen haben. Hier könnte es eine starke Aktienkursverwässerung geben.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 18:05:15
      Beitrag Nr. 516 ()
      Ich glaube, daß bei MLP noch die Enronitis ansteht!!!
      Grüße
      Daddy Greenspan

      Hauptversammlung der MLP AG am 28. Mai <http://sdk.softbox.de/img/pfeil.gif>



      Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre weist MLP-Anleger auf die anstehende hohe Verwässerung des Ergebnisses hin.

      Für die Hauptversammlung am 28. Mai sieht die DAX-Gesellschaft Beschlüsse vor, die das Ergebnis erheblich verwässern. Das Kapital der Gesellschaft soll um 29 500 000 Aktien gegen Einbringung von Sacheinlagen erhöht werden. Vier MLP Tochtergesellschaften, bei denen Minderheitskapitalanteile bei den Familien Lautenschläger und Termühlen liegen, sollen so ganz in den Konzern eingebracht werden. Die Familien erhalten dafür die 29,5 Millionen neuen Aktien der MLP AG. Dem Konzernabschluss 2001 kann man entnehmen, dass die einzubringenden Anteile jedoch lediglich einen Anteil von 9,8 Millionen Euro zum Jahresergebnis beigetragen haben. Bei einem derzeitigen Börsenkurs von rund 60 Euro werden die 29,5 Millionen Aktien mit 1,77 Mrd. Euro bewertet. Daraus ergibt sich ein extrem hohes KGV von über 180 bezogen auf die neuen Aktien. Da durch die Transaktion die gesamte Aktienanzahl von 79,2 Millionen auf 108 Millionen steigt, hat die Einbringung erheblichen Einfluss auf die Gesamtbewertung des Unternehmens. Das KGV steigt von über 50 auf rund 70 nach Abschluss der Transaktion. Da die Töchter bereits jetzt voll konsolidiert waren, ergibt sich durch die Einbringung praktisch keine operative Auswirkung, die einen Anstieg des Unternehmenswerts der Versicherungsvermittlungsgesellschaft von 5 Mrd. auf 6,77 Mrd. rechtfertigen würde. Die SdK bewertet den Vorgang als unsittlichen Bereicherungsversuch der Großaktionärsfamilien und befürchtet, dass der Börsenkurs bis zur Hauptversammlung weiter unter Druck gerät.


      Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V.



      Quelle: www.sdk.org
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 18:50:27
      Beitrag Nr. 517 ()
      @daddygreenspan

      Bei der Sacheinlage handelt es sich wohl um die MLP Leben.
      Bei der MLP Leben entstehen in den ersten Jahren im wesentlichen Kosten (Vertriebsprovisionen). Die Erträge folgen erst ab Jahr 7.

      Diesen Sachverhalt mit Enron zu vergleichen ???
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 20:35:01
      Beitrag Nr. 518 ()
      @ sysyphus

      Verstehe mich nicht falsch, nicht die Einlage durch die MLP Leben vergleiche ich mit Enron. Ich befürchte nur, daß zusätzlich zur Kapitalerhöhung noch Unstimmigkeiten in der Bilanz auftauchen könnten. Ich hoffe es nicht, da ich noch investiert bin. Allerdings werde ich mich noch vor Bekanntgabe des ersten Quartals zurückziehen.

      Grüße und good trades

      Daddy Greenspan
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:36:49
      Beitrag Nr. 519 ()
      siehe auch #516 (daddygreenspan scheint es gewußt zu haben)

      11:33 Uhr: Meinung von Steffen Christ


      MLP macht den Börsen Angst


      Die bislang makellose Wochenbilanz der deutschen Börsen hat einen Kratzer bekommen. Neben dem schwachen US-Handelsschluss sind es vor allem Gerüchte über Bilanzprobleme bei dem Finanzdiensteister MLP, die den Dax ins Minus drücken. Aber auch der Nemax kann seine Vortages-Kursgewinne nicht verteidigen und rutscht deutlich ab. Gewinnmitnahmen dürften der Grund für die Kursverluste bei SAP und Infineon sein. Steffen Christ


      Schwere Vorwürfe gegen den Finanzdienstleister MLP: Das Geschäftsmodell und vor allem die Bilanzen des Finanzdienstleister sind äußerst fragwürdig , behauptet das Anlegermagazin "Börse Online". Die Gesellschaft soll durch geschickte Bilanzierung Gewinne aus- und gleichzeitig einen Schuldenberg aufgebaut haben, der in den Geschäftsberichten nicht auftaucht. Enron lässt grüßen.

      Der Trick laut "Börse Online": MLP weist Darlehen vom Rückversicherer, die nicht bilanziert werden, als Erlös in der Gewinn- und Verlustrechnung aus. Mehr als die Hälfte des Vorsteuergewinns 2001 stammt so aus den Rückversicherungstransaktionen. Die Aktien gaben im frühen Handel um mehr als 18 Prozent nach und notieren gegen 11 Uhr mit 12,7 Prozent im Minus. MLP weist die Vorwürfe als völlig unbegründet zurück und kündigt für 15 Uhr eine Pressekonferenz an. Diese sollte noch einmal für Bewegung sorgen. Man darf gespannt sein.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:55:35
      Beitrag Nr. 520 ()
      Zum MLP-Geschäftsmodell ist noch anzumerken, das die vielgepriesene Unabhängigkeit in der Beratung längst
      zur Makulatur verkommen ist.

      Eigene Bank, eigene Versicherung, eigener Vertrieb -
      nur so lässt sich die gesamte Wertschöpfungskette maximieren. Mit Beratung hat das wenig, mit Verkauf
      um so mehr zu tun.

      Allerdings merken Kunden und MLP-Berater mittlerweile
      was dieses Geschäftsmodell insbesondere für sie selbst bedeutet und ziehen hieraus ihre Konsequenzen.

      So gesehen dürfte es MLP in Zukunst um so schwerer haben,
      die ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.

      Der Kursverlauf der letzten Monate zeigt dies eindrucksvoll.
      Wobei das (Imo) nur der Anfang vom Ende sein wird.

      NH
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 18:30:11
      Beitrag Nr. 521 ()
      Wenn sich die Vorwürfe als haltlos herausstellen werden, dann ist MLP für mich ein Kauf - allerdings nur bei Kursen unter 20 Euro.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 23:12:25
      Beitrag Nr. 522 ()
      Persönlich glaube ich, adß es wie immer laufen wird. Zuerst Dementis von MLP, dann in einer Woche erste Eingeständnisse und in 3 Wochen Auswechslung des Finanzvorstandes (vielleicht wäre ja Florian Haffa der richtige Mann a la EM.TV).

      Was bisher aber niemanden stört, ist der Vertauensverlust nicht nur der Anleger, sondern vielmehr der Kunden. Ich bin Gott sei Dank kein Kunde, würde aber als solcher sofort meine Verträge kündigen. Wenn ich an andere Versicherungen verschachert werde, kann mit dem ach so tollen Geschäftsmodell doch etwas nicht stimmen.

      Somit wird also die ganze Diskussion (und m.E. Aufdeckung der wahren Verhältnisse) auch zu einem massiven Verlust von Kunden führen.Daraus folgt: Weniger Einnahmen, höheres KGV, somit niedriger Aktienkurs !!!!!!!!!!!
      Stimmen die Vorwürfe, würde ich auf einen Aktienkurs von ca. 20 Euro tippen.

      Good trades
      Daddy G.

      P.S. Ich lag ja gar nicht mal schlecht mit meinen Postings 516 und 518 vom 14.05.02 (Enronitis bei MLP)
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:51:12
      Beitrag Nr. 523 ()


      cheers !
      und danke für die interessanten infos !
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MLP charttechnisch angeschlagen - Kursziel 70 Euro