checkAd

    Crash: Anleger strafen Siemens ab, Bundeskanzler die New Economy. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.01 12:20:46 von
    neuester Beitrag 29.03.01 14:31:44 von
    Beiträge: 6
    ID: 370.899
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 400
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007236101 · WKN: 723610 · Symbol: SIE
    174,78
     
    EUR
    +0,70 %
    +1,22 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    13,700+150,23
    25,12+39,05
    0,5900+31,11
    1,1090+17,98
    WertpapierKursPerf. %
    25,26-10,68
    3,1500-11,27
    0,5300-24,29
    0,7300-26,26
    4,0000-33,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:20:46
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Aussicht auf eine Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank kann momentan nicht mal für eine Stabilisierung der Börsenkurse sorgen. Banker und Politiker stehen offenbar hilflos vor wachsenden Problemen.

      Jüngste Hoffnungssignale aus der amerikanischen Volkswirtschaft haben an den Börsen der Welt nur kurzfristig Kauflust keimen lassen. Das wieder gestärkte Vertrauen der US-Konsumenten werten Anlagestrategen offenbar doch noch nicht als Indiz für eine schnelle Erholung der lahmenden US-Wirtschaft. Dementsprechend würde auch der Kelch negativer Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft nicht an den Erwartungen vorbeigehen, die an deutsche Unternehmen gestellt werden. Nachdem 30 andere Notenbanken die Leitzinsen bereits gesenkt haben, werden nun wohl auch die Europäer mit einer Art symbolischer Senkung ihrer Sätze nachziehen.

      Immer neue Gewinnwarnungen amerikanischer Unternehmen führen dazu, dass Aktienverkäufer nur zu immer weiter sinkenden Kursen aus ihren Papieren herauskommen und selbst Siemens von einem Magazin als Aktie bezeichnet wird, „die man nicht braucht“. Dabei liegt Siemens bereits mehr als ein Drittel unter dem Höchstkurs des vergangenen Jahres und weit unter den Bewertungen der viel kleineren und riskanteren Quasi-Einprodukt-Unternehmen Cisco, Dell, Intel oder Nokia.

      Die Brausefirma PepsiCo wird von Anlegern höher bewertet als der Techno-Riese aus München. Der mit Verlusten kämpfende Handy-Hersteller Ericsson weist eine höhere Bewertung auf als der Chiplieferant Siemens/Infineon, für den im Übrigen die optimistische Einschätzung von Intel gilt. Intel sieht die Lagerbestände der Chipverbraucher inzwischen so weit abgeschmolzen, dass sie nicht mehr überhöht sind. Das, so die Schätzung des weltgrößten Chipproduzenten, müsste schon bald wieder zu einer höheren Chipnachfrage führen. Voraussetzung allerdings: Die Verbraucher fahren ihre Bestände nicht erst noch auf unterdurchschnittliches Niveau herunter. Intel-Aktien sind jedenfalls von den angesehenen Analysten des Hauses Goldman Sachs wieder auf kaufenswert hochgestuft worden.

      Hinsichtlich Siemens können sich die Beobachter noch nicht zu einer Höherstufung durchringen. Die Dynamik der Emotionen führt die Märkte offenbar zunächst weiter nach unten. Drei Zinssenkungen der Amerikaner in kaum mehr als zwei Monaten können den Crash nicht stoppen. Alan Greenspan, der viel bewunderte amerikanische Notenbankpräsident, verliert an Zugkraft just in dem Moment, da er mit überragender Popularität aus unzähligen Zeitungsseiten auf seine Bewunderer blickt.

      Die Angst geht um, das japanische Negativ-Muster könnte auch in der westlichen Finanzwelt um sich greifen. Seit mehr als zehn Jahren haben sogar Null-Zinsen sowie Hunderte Milliarden Euro staatlicher Anschubgelder nicht verhindern können, dass die Wirtschaft in der Flaute verharrt. Die einstige Vorzeigefirma Mitsubishi beispielsweise produziert mit ihrer Autosparte inzwischen Milliarden-Verluste. Großzügige Jünger des Möchtegern-Globalkonzerns DaimlerChrysler haben sich – stellvertretend für ihre Aktionäre – dazu entschlossen, kräftig an den Verlusten mitzutragen und womöglich für lange Zeit Vermögenswerte der Aktionäre dafür zu opfern.

      Die Angst vor japanischen Verhältnissen wird noch dadurch verstärkt, dass Banker und Politiker die Probleme herunter spielen. Sie wissen sich und dem Land offenbar sonst nicht zu helfen. „Der Crash störe ihn nicht“, sagt der Bundeskanzler und unterstützt seinen Minister Riester in dem Versuch, die Altersversorgung künftiger Generationen ausgerechnet mit crashenden Aktien sichern zu wollen. Letztlich beweise sich immer wieder, dass Wohlstand nicht durch Spekulation vermehrbar sei, sondern nur durch harte Arbeit, so straft der Kanzler neben gutgläubigen Aktienanhängern auch sämtliche New Economisten ab, die Tag und Nacht für die neue Wirtschaft und das vom Kanzler viel gelobte Beschäftigungswunder arbeiten. Sie dürfen nun auch noch zusehen, wie sie belächelt werden, weil sie hofften, mit hohem Börsenkursen für ihre Mühen belohnt zu werden.


      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:31:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      "... von den angesehenen Analysten des Hauses Goldman Sachs ..." :laugh:

      Goldman Sachs wird gerade von der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachtes auf Insider-Handel am Neuen Markt angesehen!

      "So sah sich Ixos am 31. März gezwungen, eine Gewinnwarnung herauszugeben. Es hieß, Ixos gehe von einem "signifikanten Verlustbetrag" aus. Unmittelbar danach brach der Aktienkurs um fast die Hälfte ein. Die US-Investmentbank Goldman Sachs soll, wie die beiden Gründer, noch vor der Gewinnwarnung 600.000 eigene Aktien abgestoßen haben. "

      Quelle: http://www.ftd.de/tm/it/FTD69M87CKC.html?nv=se
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:44:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      "„Der Crash störe ihn nicht“, sagt der Bundeskanzler ..."

      Vorher schwärmte er doch so sehr von Plasmaselect und pries die Firma vom Rednerpult des Bundestages an wie warme Semmeln ... Thread: Plasmaselect - Schröder schwärmt von der Firma ...



      Bei Schröders Rede bei 50 Euro. Heute bei 6 Euro ...
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:12:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na,dann strafe ich mal den Bundeskanzler ab!
      Weitsichtigkeit zeichnet ihn durch Kurzsichtigkeit aus.
      Die völli g verfehlte Sozialpolitik,Steuerpolitik,die
      Unfähigkeit zum Sparen und die katastrophale Gesellschafts-
      politik,die blödsinnige Rentenpolitik wird nach Platzen
      der Börsenblase als nächstes platzen!
      Auch er scheint die Zusammenhänge nicht zu realisieren.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:04:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein Fakt hierzu:Wie soll die Staatsverschuldung abgebaut
      werden,wenn dies nicht mal in Zeiten von Wirtschaftswachstum
      gelingt?
      Sparhaushalt lächerlich!Es wurden neue,zusätzliche Schulden
      gemacht.Nur ein paar Mark weniger und dies in erster Linie
      über Steuererhöhungen.
      Eichel wird sich über die rückläufigen Steruereinnahmen in den
      nächsten Jahren wundern!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:31:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Kommentar des Bundeskanzlers ist wirklich daneben. Und in der EZB sitzen verbohrte Ideologen. Wenn man sich zum Beispiel diesen komischen "Chefvolkswirt" Issing anguckt. Der redet seit 30 Jahren immer denselben Mist. Ist wie bei den Neujahrsansprachen der Bundeskanzler.
      Blaumaler


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -4,30
      +1,54
      -3,83
      +0,81
      +0,34
      +1,01
      -0,06
      +0,81
      -0,58

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      Crash: Anleger strafen Siemens ab, Bundeskanzler die New Economy.