checkAd

    Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303> = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.01 09:04:03 von
    neuester Beitrag 05.04.01 23:48:36 von
    Beiträge: 12
    ID: 371.618
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 753
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 09:04:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------

      Management Data AG - Umsatzwachstum 2000

      - Steigerung um fast 300 Prozent - erfolgreicher Eintritt in den TV- und New Media Markt - hohe Aufwendungen für Erschließung strategischer Märkte und Aufbau von Niederlassung (bereits kommuniziert) - Ausblick 2001: Umsatzziel 90 Mio. sowie - positives operatives Jahresergebnis für 2001

      (Hamburg, 30.03.01) Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 belief sich der Umsatz der Management Data Media Systems AG auf 73,2 Mio. DM. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 1999 bedeutet dies eine Steigerung von 289 Prozent. Das Umsatzwachstum der Management Data Media Systems AG resultiert aus organischem Wachstum der Kernbereiche Radio und New Media, die im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 39,9 Mio. DM erzielten (1999: 18.8 Mio. DM). Die ist eine Steigerung um 112 Prozent. Die im Januar 2000 gegründete New Media Tochter webantz GmbH hat dabei ihr Umsatz-Jahresziel von 6 Mio. DM um 227 Prozent auf 19,6 Mio. DM übertroffen. Ein weiterer Erfolg war die Akquisition der OmniBus Systems Ltd. und dem damit verbundenen Eintritt in den TV-Markt. Hier konnte die Management Data Media Systems AG im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits 45 Prozent ihres Umsatzes erzielen.

      Der konsolidierte Bilanzverlust im Jahr 2000 beträgt, wie bereits im Herbst kommuniziert, -12,1 Mio. DM, im Vergleich zu -0,1 Millionen im Geschäftsjahr 1999. Aufgrund hoher operativer Aufwendungen im Rahmen der Internationalisierung weist die Management Data Media Systems AG für das Gesamtjahr 2000 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 14,38 Mio. DM aus.

      Der Verlust ist auf außerordentliche Investitionskosten in den strategisch wichtigen Märkten USA und Asien (3,8 Mio. DM), den Eintritt in den Markt New Media und den Aufbau der webantz GmbH (1,9 Mio. DM) sowie die unerwarteten Insolvenz eines Kunden (2,5 Mio. DM) zurück zu führen. Hinzu kommen Abschreibungen auf Firmenwerte aus den Unternehmenszukäufen und Investitionen im Bereich Qualitätssicherung.

      Für das Jahr 2001 strebt die Management Data Media Systems AG ein Umsatzziel von 90 Mio. DM und ein positives operatives Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte an. Die Integration von OmniBus Systems Ltd. soll erfolgreich weitergeführt, der Verkauf von OmniBus Produkten im deutschsprachigen Raum forciert werden. Der Marktanteil in den USA soll weiter ausgebaut werden. Zwischen Europa, den USA und den restlichen Märkten wird eine ausgewogene Umsatzverteilung angestrebt. Durch Restrukturierungsmaßnahmen werden im Radio- und der Verwaltungsbereich am Standort Hamburg Personalkosten eingespart.

      Weitere Details gibt das Unternehmen im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz in Hamburg und einer Analystenkonferenz in Frankfurt, beide am 30.03.2001 bekannt.

      Nähere Informationen:

      Management Data Media Systems AG Andreas Kuttenkeuler PR-Manager Tel.:0049 (0)40-278 14 306 Fax: 0049 (0)40-278 14 111 Email: akuttenkeuler@mdata.de Internet:www.mdata.de

      Ende der Mitteilung

      300902 Mär 01




      Avatar
      schrieb am 30.03.01 14:35:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo könnte sich mal hier jemand zu dem Ergbnis äußern?
      Ich sehr dankbar dafür wenn jemand das Ergbnis interpretieren könnte,
      so wie ich das sehe ist der Umsatz deutlich über den Erwartungen ausgefallen, der Verlust aber auch deutlich über den Erwartungen, oder???
      Und weis jemand um wieviel Uhr die BPK stattfindet, und wer alles auf der Analystenkonferenz vertreten ist,
      Danke
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:15:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo MD Investoren, nach erstem Überblick ist Umsatz
      höher, der Verlust leider jedoch nur genau wie erwartet ausgefallen (Q 4 operativ leicht positiv)
      Leider ist die Adhoc im Hinblick auf die Aussichten 2001
      wieder einmal unbefriedigend ungenau. Auf Nachfrage
      teilte man mir mit, dass es, wie immer saisonal im
      2. Halbjahr umsatz- (und in diesem Jahr) ausserdem
      ertragspositiv für das Gesamtjahr werden würde.
      Das 1. Halbjahr für sich genommen wird somit negativ.
      Die Auftragslage und Aussichten seien positiv. Gewinnerwartungen für 2001 bei
      DM 3-4- Mio, was bei einer Umsatzsteigerung von "nur"
      ca.25% einen Gewinnswing von ca. DM 16 Mio. bedeutete
      (-12 auf +4).
      Die Positionierung scheint abgeschlossen, der Geschäfts-
      bericht (download) Mdata.de liest sich hervorragend.
      MD , nun zeigt mal was Ihr draufhabt ! Ich jedenfalls
      halte dieses Jahr durch und werde nicht unter EUR 15,--
      verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 00:47:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Am 2.4.2001 ab 18.00 Uhr ist Klaus-Peter Barth, CFO der Management Data AG im Vorstands-Chat zu Gast. Herr Barth wird Fragen bezüglich der Zahlen 2000 beantworten, und einen Ausblick auf 2001 geben.

      http://chat.wallstreet-online.de

      Raum Interview
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:21:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zahlen fürs 4.Q allein waren gut. Trotz einer einmaligen Abschreibung von 1,5 Millionen DM wurde ein positives EBIT von 1 Millionen erwirtschaftet. Sprich also EBIT von 2,5 Millionen DM!
      Grund der Abschreibung war die Insolvenz der IMP-Gruppe. Da diese nun aber von Focus Digital übernommen wurde besteht berechtigte Hoffnung doch noch einen Teil dieses Geldes zu bekommen!
      Planung laut CFO ist eine Worst-Case Planung. Nur ein halbes Radio-Großprojekt ist in der Planung enthalten. Sollten hier Abschlüsse kommen dürften Planungen angehoben werden. Ziel von EBIT +3 Millionen DM sehr realistisch.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 09:11:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Für alle die`s interessiert, hier ein Mitschnitt des gestrigen Online-Interviews mit Klaus-Peter Barth, aus dem Vorstand (CFO) der Management Data Media Systems AG:

      (Moderator wallstreetonline) Herzlich Willkommen im Vorstands-Chat Klaus-Peter Barth, CFO der Management Data Media Systems AG . Herr Barth wird Fragen zu den Zahlen 2000 und zu den Aussichten auf das Jahr 2001 beantworten.

      (Moderator wallstreetonline) Management Data Media Systems bietet den Radio- und TV-Sendern sowie den Internet-Produzenten die Werkzeuge für die digitale Medienproduktion. Unser Markt ist die extrem wachsende Medienbranche, die durch das Internet aber auch die Digitalisierung von TV und Radio angetrieben wird. New Economy: Interaktives TV, Internet Radio & TV und webbasierte Medienportale (Industrieunternehmen, deren Content verwaltet und gesendet wird)

      (Moderator wallstreetonline) Los gehts

      (Moderator wallstreetinside) Ihr könnt nun Eure Fragen stellen

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Guten Abend und herzlichen Dank!

      Caro: Sie haben das Geschäftsjahr 200 mit einem Verlust von ca. DM 14 Mio. abgeschlossen. Für das Jahr 2001 rechnen Sie summa summarum mit einem Gewinn von ca. DM 4 Mio. Ich als Laie sehe darin einen Gewinnzuwachs von DM 18 Mio. (-14 Mio. plus 18 Mio. = 4 Mio.). Bedeutet dies, dass in 2002 ein Gewinn von ca. DM 18 Mio. für möglich gehalten werden darf?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) In der Tat haben wir im Jahr 2000 ein negatives operatives Ergebnis von DM 14,4 Mio erzielt. Davon sind knapp 6 Mio Abschreibungen, 2,5 Mio Wertberichtigungen und der Rest zum großen Teil Anlaufinvestitionen. Durch gezielte Kostenreduzierung, Nutzung von Synergien, einer Umsatzsteigerung bei gleicher Personalstärke und einer leichten Margenerhöhung, sehen wir uns in der Lage das Ergebnis massiv zu verbessern und einen postiiven EBIT zu erreichen.

      Holidaytrader: Welche Geschäftsfelder laufen derzeit am besten, und werfen den Löwenanteil des Umsatzes ab?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Der Geschäftbereich TV läuft am besten.

      Vieregge: werden sie weitere unternehmen in den verbund aufnehmen?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Momentan planen wir keine weiteren Investitionen und konzentrieren uns auf die Integration der vorhandenen Tochetrunternehmen.

      Küstennebel: Wieviele Mitarbeiter haben Sie derzeit ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Wir haben im Moment konzernweit 263 Mitarbeiter.

      Holidaytrader: Was machen Sie genau im Bereich TV ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Im Bereich TV bieten wir mit der OmniBus Systems Ltd. digitale Studio-Steuerungstechnik . Kunden sind weltweit grosse Fersehanstalten mit Automationsbedarf.

      Brunner: Werden Sie versuchen, die einzelnen Tochtergesellschaften früher oder später an den Kapitalmarkt zu bringen?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Das ist derzeit nicht geplant.

      AktionaerderAG: Wie weit ist die Integration der Radio- Geschäftseinheiten vorangeschritten ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Die Integration von DAVID und SIMON verläuft planmässig. Wir werden im Jahr 2001 nur noch mit einer Marke international auftreten, "DAVID" ist die bekanntere, also haben wir uns dafür entschieden. Als Indiz der gut vornschreitenden Integration mit OmniBus sei heir die Vorstandrolle von Brian Paisley als Vorstand TV genannt.

      Holidaytrader: Waren Sie auf der Cebit vertreten, und war die Messe ein Erfolg?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Wir sind auf den internationalen Medienmessen eindruckvoll vetreten. Diese Messen heissen NAB, IBC, AES oder Tonmeistertagung. Die nächstanstehende Messe ist ab dem 21.04.01 die NAB in Las Vegas.

      Nexus6: Wie verlief die Investoren Konferenz vom 30 März?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Wir treffen uns regelmässig mit Analysten und Investoren. Auch diesmal verlief das Meetingsehr offen und vom Grundtenor positiv. Die Analysten sind wie Sie am mesiten daran interssiert, mit welchen Schritten wir unser Ergebnis verbessern. Details hierzu haben wir schon oben beschrieben.

      AktionaerderAG: In welche Ländern sind Sie bis jetzt alles vertreten und wie wollen Sie andere Märkte erobern ?

      AktionaerderAG: In welche Ländern sind Sie bis jetzt alles vertreten und wie wollen Sie andere Märkte erobern ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Letzter Stand der Marketing-Statistik: 250 Kunden in 26 Ländern. Hauptsächlich Europa, Zielmärkte USA und Asien. Siehe auch unsere Grafik im Geschäftbericht, die sehr detailiertAufschluss darüber gibt. Gibt es als Download unter www.mdata.de.

      Caro: Was ist aus dem Pilotprojekt der Digitalisierung der russischsprachigen Sender der BBC geworden?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Dieses Projekt ist nach wie vor pending und on der BBC noch nicht entschieden.

      Vogelscheuche: Haben Sie Ihre zukünftigen Prognosen bereits an die veränderte marktsituation und der Krise in der new economy angepasst?Mir erscheint dieser Ausblick angesichts der gegenwärtigen Situation reichlich optimistisch !

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Unser Hauptkundenbestand ist Old Economy und die Medienindustrie wird auch weiterhin wachsen. Wie die Schwerpunkte liegen werden, kann sich verändern, aber MD ist durch seine breite Aufstellung (Radio, TV und New Media) gut aufgestellt.

      medigital: Hr.Barth, sie planen eine im Verhältnis zum Umsatz überproportionale Gewinnsteigerung füt die nächsten Jahre. Ihre Gewinnplanung für 2001 reißt selbst bei diesem Aktienkurs niemanden vom Hocker. Bitte geben Sie Aussichten für Gewinn in 2002

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Für 2001 haben wir in der Tat Schritte eingleitet, die unser Ergebnis drastisch verbessern werden. Diese beinhalten Kostenreduzierung (z.B. Marketing-Synergie, gemeinsame Vertriebsstandorte der Tochterunternehmen, kein weiteres Personalwachstum gesamt) aber auch Margenverbesserungen durch weniger Hardwareanteil. Die wichtigsten Investitionsschritte in die Organisation haben wir planmässig in 2000 erledigt und befassen uns in 2001 mit Konsolidierung und Ausnutzen der Synergien.

      medigital: Sie sprechen in Ihrem Geschäftsbericht von Liquiditäsproblemen. Wie werden diese explizit gemanagt werden ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Verbunden mit dem Expansionstempo ist die Konzentration auf die Liquiditätssituation für jede Firma - nicht nur für die am Neuen Markt - besonders wichtig. Man muss vorausschauend planen, um sich sowohl über Fremdmittel als auch Eigenkapital ausreichend zu finanzieren. Genau dies haben wir getan.

      Brunner: Sehen Sie Chancen, die Forderungen bei dem insolventen Kunden noch eintreiben zu können, ggf. den Schaden begrenzen ? Können Sie die Kunden nennen?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) "Man soll ja nie NIE sagen" . Wir haben 2,5 Mio abgeschrieben, sind damit auf der richtigen Seite. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir unseren Eigentumsvorbehalt gerichtlich zugesprochen bekommen. Zukünftig werden wir solche Forderungen absichern.

      AktionaerderAG: Können dies Umsatzsteigerungen in den nächsten Quartalen gehalten werden ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Wir sind mit einem guten Auftragspolster in das Jahr 2001 gegangen (mit über 30 Mio.) und auch die Marktentwicklung stimmt uns positiv.

      Nexus6: Nennen Sie uns konkrete Gründe dafür, daß wir Ihre Aktie nicht verkaufen sollen, z.B Gewinnwachstum in 2002, danke !

      Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Wir haben bis heute die richtigen Schritte unternommen, um dieses Unternehmen gut zu positionieren. Wir sind das einzige Unternehmen, welches unter einem Dach Radio, TV und New Media Lösungen für die digitale Medienwirtschaft offeriert und vertreibt. Wir haben in die richtigen Märkte investiert - Aufbau WebAntz, Kauf OmniBus. Die ersten Erfolge im Zielmarkt USA sind sehr vielversprechend - nicht nur für OmniBus (Time Warner/Starzz Encore) sondern auch für den Radio-Bereich. Weiterhin wollen wir in den asiatischen Markt, der sich erst jetzt langsam öffnet.

      Brunner: Wie ist die Stimmung in Ihrem Unternehmen angesichts des schlechten Aktienkurses? Bekommen die Mitarbeiter Stock-Options ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Die Stimmung ist nicht abhängig vom Aktienkurs, sondern vom Produkt- und Marktrfolg. Die Stock-Options sehen allerdings momentan kein zusätzlicher motivierender Anreiz.

      gast1: Wann werden Wir Aktionäre mal Wachstum sehen die dann in einer Dividende ausgezaht wird ?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Wir werden von 2000 auf 2001 nur moderat im Umsatz wachsen. Das gleiche planen wir von 2001 auf 2002. Wir konzentrieren uns auf eine Ergebnis-Verbesserung, um dann im Jahre 2002 auch eine Dividende zahlen zu können.

      (Moderator wallstreetonline) Bitte die letzten Fragen.

      Caro: Sehr geehrter Herr Barth, Sie sehen, dass das Interess an einer groben Gewinnprognose von Seiten aller Aktionäre sehr groß ist. Auch wenn Ihre diesbezügliche Zurückhaltung nachvollziehbar ist, sei noch einmal weniger konkret nachgefragt: halten Sie einen Gewinn zwischen DM 10 und 20 Mio. in 2002 für möglich bzw. realistisch?

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Für das Jahr 2001 wollen wir einen EBIT von ungefähr 3 Mio erreichen. Für 2002 wird dann auch das Gesamtergebnis positiv sein.

      (Moderator ManagementDataMediaSystemsAG) Wir bedanken uns herzlich für das rege Interesse - trotz des wunderbaren Wetters. Ihre Fragen können Sie jederzeit auch weiterhin an uns Stellen. Auf unserer Homepage www.mdata.de (im Bereich IR) sind sämtliche Anlaufpunkte aufgeführt. Weiterhin noch einen schönen Abend. Ihr Klaus-Peter Barth (CFO)
      __________________________________________________________

      Aus meiner Sicht nicht viel Neues, aber Manches, das zum Nachdenken anregt. Sagt mir doch mal eure Meinung dazu: kann in 2002 mit Gewinnen um die 18 Mio. DM gerechnet werden? Ist der Denkansatz der ersten Frage somit richtig oder gibt es da einen logischen Fehler? Wenn die Gewinnperspektiven aber einigermaßen zutreffend sein sollten, dann ergäbe sich beim derzeitigen (zugegebenermaßen wenig erbaulichen) Kurs ein 2002er KGV von ca. 3,5 (!). Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 11:13:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen,

      bei der heutigen Kursentwicklung (aktuell 2 Euro!) fällt mir nichts mehr ein.
      (Außer, daß es sich um eindeutige Kaufkurse handelt !!!)
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 11:36:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht weiß aber auch jemand ganz genau, warum er seine Aktien für 1,90 € verkauft. Gerade bei einem so heftigen Einbruch kann ich mit nicht vorstellen, daß da nicht irgendwas im Busch ist.

      Gruß fischerJ
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 00:25:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe mir heute jedenfalls einige für 2 gekrallt . Bei dem Kurs konnte ich nicht widerstehen .

      Cu

      Rm
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 18:28:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Für alle MData-Interessierten nachfolgend mein Schriftwechsel vom 3.4.2001 (gestern) und 4.4.2001 mit dem Vorstandsmitglied Klaus-Peter Barth von Management Data zur geplanten Gewinnentwicklung in 2002. Wenn das alles zutrifft, dann läge der derzeit faire Kurs von MData bei einem angemessenen 2002er KGV von 40 bei ca. 34 Euro (also ca. dem 17-fachen des derzeitigen Kurses). Na, schaun mer mal...

      Hier meine Fragen:

      03.04.2001:

      Liebe Frau Baer,

      wie soeben mit Ihnen telefonisch besprochen, fasse ich meine mündlich an Sie gerichteten Fragen zur MData-AG hiermit noch einmal schriftlich zusammen:

      Nach Ihrem Kenntnisstand konnten Sie mir bestätigen, dass es sich bei den gegenwärtigen Kursturbulenzen, wie von mir vermutet, "lediglich" um irrationale und vom negativen Marktumfeld beeinflusste Verkaufsentscheidungen handeln dürfte. Extreme Kursschwankungen der MData-Aktie werden hierbei sicherlich durch die geringe Liquidität der Aktie unterstützt (in Frankfurt bei einem Gesamtumsatz von 8.000 Stück - also einem Umsatz von lediglich ca. 20.000 Euro - ein Kursverlust von 37 %). Trotz der aus meiner Sicht hervorragenden Unternehmensentwicklung der MData-AG (und wichtiger noch: aussichtsreichen Perspektiven für die kommenden Jahre), ist nicht zu verkennen, dass das Vertrauen vieler Anleger in das Unternehmen (oder doch zumindest in dessen Kursentwicklung) stark verunsichert ist. Um für mich (und für viele Bekannte und Verwandte, denen ich meine positive Einschätzung der AG vermitteln konnte, und die ebenfalls langfristige Aktionäre Ihres Unternehmens sind) eine klarere Beurteilungsgrundlage für eine angemessene Kursbewertung der MData-Aktie bekommen zu können, scheint es mir außerordentlich hilfreich, von Ihnen eine objektivierbare Aussage zur Gewinnerwartung der AG in 2002 und - wenn möglich - den Folgejahren zu bekommen.

      Ich als Finanz-Laie habe mir zur Gewinn-Entwicklung der MData-AG von 1999 bis 2002 folgende Gedanken gemacht:

      - In Ihrem Geschäftsbericht haben Sie für 2000 einen Verlust von ca. 14 Mio. DM ausgewiesen.
      - In 2001 streben sie ein EBIT von ca. 3 Mio. DM an.
      - Im Jahre 2002 soll das Gesamtergebnis positiv sein und eine Dividende ausgezahlt werden.

      Sollten Sie im Jahre 2001 ein EBIT von ca. 3 Mio. DM erreichen, so dürfte sich der Gesamtverlust der MData-Gruppe auf ca. 11 Mio. DM belaufen (14 Mio. Verlust aus 2000, ca. 100.000 DM Verlust aus 1999, abzüglich 3 Mio. DM).
      Bei einem geplanten positiven Gesamtergebnis in 2002 und der Absicht in diesem Jahr eine Dividende zu zahlen, müsste sich das EBIT von 2002 auf weit über 11 Mio. (angenommen 15. Mio.) DM belaufen.

      Die derzeitige Markkapitalisierung beträgt bei einem Kurs von ca. 2 Euro etwa 35 Mio. DM (bei etwa 9 Mio. Aktien). Hieraus würde sich ein 2002er KGV von etwa 2,4 errechnen. Stimmen Sie mit mir darüber ein, dass das realistische KGV für 2002 derzeit (bei einem Kurs um die 2 Euro) zumindest unter 5 liegt?

      Bei den von Herrn Antz angesprochenen zum Umsatz stark überproportional ansteigenden Gewinnen der MData-AG: in welchem Bereich sehen sie die Gewinnentwicklung der AG in den Jahren 2003 und 2004?

      Ein Teil dieser Fragen wurde Herrn Klaus-Peter Barth (u.a. auch von mir) zuletzt im Verlauf des gestrigen Online-Interviews bei Wallstreet-Online gestellt. Verständlicherweise wollte bzw. durfte Herr Barth hierauf keine konkreten und verbindlichen Antworten geben. Auch auf die im Rahmen dieser Email noch einmal ausführlicher vorgetragenen Fragen werden sicherlich keine allzu konkreten Antworten erwartet werden dürfen. Dennoch möchte ich Sie bitten, mir zumindest mitzuteilen, ob die oben genannten Voraussetzungen und die sich darauf beziehenden Schlussfolgerungen von Ihnen grundsätzlich nachvollzogen werden können.

      Im Voraus mich für Ihre Bemühungen bedankend verbleibe ich

      mit den besten Wünschen für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung

      XXX
      __________________________________________________________________________

      Und hier die Antworten vom Vorstand der Management Data Media Systems AG:

      Lieber Herr XXX,

      ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, nicht nur für die "Bombardierungen" (Spaß) gestern beim Chat, sondern
      auch, daß Sie in Ihrer Email auf einige Punkte jetzt ausführlicher Bezug nehmen. Frau Baer hat Ihre Email an mich weitergeleitet,
      um die von Ihnen gestellten Fragen zu beantworten.

      Ihre Annahme ist richtig, daß das geplante EBIT von 2002 über 11 Mio. DM liegen
      muß, bei einem geplanten positiven Gesamtergebnis und der Absicht in diesem Jahr eine Dividende zu zahlen.

      Ich stimme mit Ihnen überein, daß das Kursgewinnverhältnis in sehr niedrigen Regionen liegt (unter 5).

      Zu Ihrer Frage bezüglich der zukunftsträchtigen Bereichen läßt sich folgendes sagen:
      Die Gewinnentwicklung wird in erster Linie im Bereich TV und New Media erfolgen. Diese beiden Bereiche sind klar die
      Umsatzdriver, aber auch das Radiogeschäft wächst, da wir sicher sind im USA Markt im Jahr 2001 zuzulegen und in Asien
      Fuß fassen zu können.

      Ich wünsche Ihnen noch ein schönen Tag und hoffe, daß sich alles zum Positiven
      entwickeln wird. Vielen Dank für Ihr Vertrauen ins uns.

      Mit freundlichen Grüßen

      Klaus-Peter Barth

      ===================================================================

      Enormes Umsatzwachstum, massiver Gewinnzuwachs, 2002er KGV von unter 5 (m. E. bei ca. 2,3), ein fairer Kurs von m. E. über 30 Euro und ein solides, eher konservatives (Hamburger) Unternehmen, das eher zum Understatement als zu Übertreibungen neigt.

      Mag jeder sich dazu sein eigenes Urteil bilden. Ich meinerseits habe dies, nach eingehender Beschäftigung mit dem Unternehmen und seinem Marktumfeld, zum Zeitpunkt der Emission getan und sehe mich - abgesehen von der Kursentwicklung... - trotz aller negativer Marktpsychologie in meiner positiven Einschätzung mehr und mehr bestärkt.

      AllesRoger
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 23:21:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Frisch von der Homepage von Man Data .

      ;)

      Rm

      04.04.2001

      Meldung korrigiert

      In der Ausgabe des Handelsblattes vom 4. April 2001 ist zu lesen, das Management Data auf einer Liste von Unternehmen zu finden sei, die ihren Jahresabschluss für 2000 nicht innerhalb der im Regelwerk des Neuen Marktes vorgegebenen Frist veröffentlicht haben". Dies ist nicht richtig. Das Handelblatt korrigiert diesen Fehler mit folgender Meldung, die morgen erscheinen wird.

      Management Data veröffentlichte Jahreszahlen fristgerecht

      Die Management Data AG gehört nicht zu den Unternehmen, die bei der Deutschen Börse eine Fristverlängerung für die Vorlage des Jahresabschlusses 2000 beantragt hat. Wie das Unternehmen bereits am 30. März mitgeteilt hat, verbuchte es beim Umsatz nahezu eine Vervierfachung auf 73,2 Mill. DM. Der konsolidierte Bilanzverlust erhöhte sich auf Grund hoher Anlaufskosten für die Internationalisierung der Gesellschaft von 0,1 Mill. DM im Vorjahr auf 12,1 Mill. DM. Für das laufende Geschäftsjahr stellt das auf digitale Systeme für TV- und Radiostationen spezialisierte Unternehmen einen Umsatz von 90 Mill. DM und operativ schwarze Zahlen in Aussicht.


      Nähere Informationen:
      Management Data Media Systems AG
      Andreas Kuttenkeuler
      PR-Manager
      Gertigstr. 28
      223030 Hamburg
      Tel.: 040 - 278 14 306
      Fax: 040 - 278 14 111
      Mail: akuttenkeuler@mdata.de
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 23:48:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Factsheet
      Management Data
      WKN 662130
      Reuterskürzel / Börsenkürzel MAFG.F / MAF
      Marktsegment NM
      Branche / Subbranche Software / Media
      Netto-Dividende (-Rendite) --(--%)
      Anzahl Aktien 7.500.000
      Marktkapitalisierung 15,52 Mio Euro
      Marktkapitalisierung Free Float 5,05 Mio Euro
      Free Float 32,5%
      Geschäftsjahresende / HV-Termin 31.12./ 10.05.2001
      Die Daten beziehen sich auf den Schlusskurs vom Vortag

      aktuelle KurseChart Branchenvergleich
      detaillierte Emissionsparameter (Verkaufsprospekt, Streubesitz, Lockup Perioden, etc.)
      Related News Ad hoc-Meldungen


      Kurzbeschreibung
      Die 1986 ursprünglich als Beratungsunternehmen gegründete Management Data AG entwickelt und vertreibt Individual- und Standardsoftware für die Medienbranche, die in allen zentralen Bereichen einer Rundfunk-Sendeanstalt eingesetzt werden können. Die angebotene Produktpalette ermöglicht eine stufenweise DV-technische Integration der Arbeitsabläufe von der Archivverwaltung bis zum Studiobetrieb.

      Kennzahlen 1999 2000 2001e 2002e
      Umsatz in Euro 9,6 Mio. 30,0 Mio. 39,0 Mio. 50,0 Mio.
      Erg. je Aktie in Euro -0,04 -0,70 -0,04 0,24
      KUV 1,62 0,52 0,40 0,31
      KGV N/A N/A N/A 8,62
      PEG-Ratio N/A

      Kapitalmaßnahmen

      Kapitalerhöhung Datum Anz. Aktien Bezugskurs
      Split Datum
      1 zu 2 14.08.2000


      Unternehmensdaten
      Adresse: Management Data Software Engineering AG
      Gertigstraße 28
      22303 Hamburg
      Tel.: 040 - 278 14 - 0
      Fax: 040 - 278 14 - 111 Vorstand: Holger Antz
      Sebastian-Justus Schmidt
      Klaus-Peter Barth
      Internet-Adresse: www.mdata.de Aufsichtsrat: Prof. Peter Bienert
      Werner Kobrock
      Dr. Hans Bethge


      Weitere GoingPublic-Beiträge
      05.09.2000 Kurzmeldungen: Management Data AG - Großauftrag von Kirch
      14.08.2000 Kurzmeldungen: Management Data - Überzeugende Zahlen
      17.02.2000 DIE TELEBÖRSE: Aktien-Monitor: Management Data -

      Ad hoc-Meldungen
      28.02.2001: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data Media Systems AG: Integration schreitet zügig voran
      06.02.2001: ots Ad hoc-Service: Biodata Inform. Tech.: Biodata plant Aktiensplit Zwei Zusatzaktien für jeden Aktionär
      06.02.2001: ots Ad hoc-Service: Biodata Inform. Tech.: Biodata plant Aktiensplit Zwei Zusatzaktien für jeden Aktionär
      18.01.2001: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data AG erhält Großaufträge von Time Warner Cable und Starz Encore Group
      20.12.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: TV Bereich boomt
      10.11.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Umsatz mehr als verdoppelt
      10.11.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Umsatz mehr als verdoppelt
      10.11.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data Turnover More Than Doubled
      23.10.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: US Regierung beauftragt Management Data
      25.09.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Kirch New Media beauftragt Management Data als Generalunternehmer
      05.09.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data:
      21.06.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data Media Systems international erfolgreich
      15.05.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data mit Auftragsplus im Plan
      15.05.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data mit Auftragsplus im Plan
      15.05.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data - incoming orders exceed expectations
      27.03.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data übertrifft Umsatzplanung: Geschäftsjahr 4799 erfolgreich abgeschlossen
      15.02.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data:
      15.02.2000: ots Ad hoc-Service: Management Data: Management Data startet Internet-Business






      Die Going Public Media AG kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen. Zur Berechnung der abgebildeten Kennzahlen werden die Schlusskurse des jeweiligen Vortages sowie die Gewinn- und Umsatzschätzungen von GoingPublic Research herangezogen. Alle aufgeführten Kurse beziehen sich auf den umsatzstärksten Börsenplatz der letzten 4 Wochen. Informationen zu einzelnen Unternehmen stellen keine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Aktien dar.
      © GoingPublic-Online 1999, 2000, 2001


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303> =