checkAd

    PA Power und Hannover Messe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.01 12:31:21 von
    neuester Beitrag 26.04.01 23:12:59 von
    Beiträge: 17
    ID: 384.545
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.982
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    26,60+25,47
    145,50+20,00
    1,5000+20,00
    4,0000+16,96
    1,1400+15,15
    WertpapierKursPerf. %
    5,7900-15,60
    4,5500-18,17
    21,87-19,74
    0,8400-21,50
    7,9500-48,21

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 12:31:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      @alle PA-Produkt-Interessierten

      Während der diesjährigen Hannover Industrie-Messe vom 23.4-28.4. findet als "Sub-Mega-Thema" die Weltmesse der Fabrikautomation statt. Für Factory Automation sind ca. 1800 Aussteller gemeldet, für die reinen Antriebe "Motion, Drive&Automation" nochmals 1300 Aussteller.
      PA tritt auf dieser Messe nicht auf, wahrscheinlich weil es effektiver ist, auf die wirklichen Spezial- und Fachmessen zu gehen.
      Trotzdem ist die Messe vielleicht eine gute Gelegenheit, sich nochmal etwas eingehender über die Konkurrenz oder Kooperationspartner zu informieren, denn einige Anbieter haben sich angemeldet.
      Bei der aufgelisteten Konkurrenz beziehe ich mich u.a. auf
      Seite 17 der GBC-Studie vom Juli 2000.

      Schneider Electric (4 Standorte)
      Beckhoff (3 Standorte)
      Fanuc Robotics (D) (ein Ableger der Japaner?), H17 C 34
      Siemens ist natürlich auch mit einer Unmenge an Standorten vertreten.
      Der Kooperationspartner Rexroth Indramat ist auch vertreten, H 9 F 31

      Die anderen in der Studie genannten Konkurrenten, z.B. auch MDSI sind offensichtlich nicht auf der Messe. Hier die Liste der Aussteller von "Factory Automation":
      http://www.hannovermesse.de/fm_content-FM1_3_8_0.html

      Vielleicht kennt jemand noch eine interessante, relevante Anlaufstation aus der obigen Liste.
      Es ist zwar keine CNC oder Soft-CNC Messe und daher wird man wahrscheinlich nur wenig über den aktuellen Stand der Konkurrenzprodukte von PA erfahren, aber als Hannoveraner werde ich ich trotzdem die Gelegenheit nutzen, mal vorbeizuschauen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 19:05:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Im September wird PA auf der EMO (ebenfalls in Hannover) vertreten sein. Die EMO ist eine Maschinenbaumesse. Die Messe im April hat für PA ein zu breites Spektrum.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 10:59:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hat sich schon jemand bei PA erkundigt, warum sie auf der jetzigen Weltmesse der Fabrikautomation in Hannover nicht vertreten sind, hingegen die EMO als Maschinenbaumesse genutzt wird? Ist das Thema Fabrikautomation einfach zu komplex, als das dort die Kunden von PA in entsprechender Größenordnung erscheinen? Vielleicht spricht PA eher einen konkreten Maschinenbauer an, der dann die spezielle Soft- und Hardware verwenden will. Ihr merkt schon, nachdem ich mir die Frage formuliert hatte, fielen mir noch eventuelle Gründe ein. Ich schick den Beitrag jetzt trotzdem ab.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 11:08:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ lautz,

      das ist so ziemlich die Antwort, die du bekommst, wenn du bei PA anrufst.
      Man muss auch bedenken, dass jeder Messeauftritt Geld kostet und Arbeitskapazitäten bindet, da ist es schon sinnvoll nur die lohnenden Messen zu besuchen.

      Gruss kasto
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 17:36:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      @leary99:
      Wäre super, wenn Du auf der Messe mal bei Beckhoff vorbeischauen könntest und ein paar Fragen stellst:

      - Wie hoch ist der Umsatz von Beckhoff, insbesondere im Bereich SoftCNC natürlich.
      - Gibt es namhafte Firmen, die eine SoftCNC-Lösung von Beckhoff einsetzen?
      - Kennt Beckhoff die Firma PA Power Automation? :D

      usw., einfach mal auf den Zahn fühlen...

      Gruss, mt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 18:38:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      mache studiere maschinenbau,
      habe meinen Prof gefragt,
      er kennt pa power, jedoch nur vom hören,
      hält aber sehr viel von der Technik,
      und glaubt daß in ein paar Jahren das die Zukunft sein wird,
      jetzt scheint nur noch wichtig wieviel pa von diesem Kuchen abbekommen kann.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 15:12:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Messe-Splitter:
      Laut dem dt. IHK-Präsidenten zieht die New Economy in die Fabriken ein. Die Fertigungsindustrie wird durch die neuen Technologien revolutioniert. Der PC wird auch in die Fabriken einziehen!
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 11:22:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Alle

      Leider ist PA-POWER nicht auf der Messe in Hannover vertreten.Wenn man den Artikel in "Die Welt" Hauptseite Finanzen liest.

      Börsianer entdecken die "Next Economy"
      Darin steht unteranderem.
      Aus traditionellen Maschinenbauer und Metallschmieden werden dank Lasertechnologien und "SOFTWARE-LÖSUNGEN" Zukunftskonzerne.
      Ich denke aus diesem Grunde wäre es für PA doch Sinnvoll gewesen sich auch in Hannover zu präsentieren.

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 21:44:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hannover ist überwiegend eine Showmesse. Medienstar G. Schröder hatte schon seinen Auftritt. Um dort aufzufallen hätte PA viel Geld in die Hand nehmen müssen (unser Geld!). Ich bin froh, daß man dort nicht vertreten ist und stattdessen die Welt bereist um Verträge anzuschließen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 21:53:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      also diese frage dürfen/müssen wir getrost dem management von PA überlassen.wie viele andere Entscheidungen auch.
      Eine Messe kostet viel Geld und Zeit, und einschlägige Messen gibt es ständig irhendwo auf der Welt.
      Ich glaub kaum dass wir das beurteilen können ob sich das für PA rechnet in diesem Fall
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 23:35:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      @charlieee/Nudelsieb

      Komme gerade erst aus dem Büro.

      Zu Euren Statements:

      Doppel-Dito von mir.

      Gruß

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 10:41:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Moin,
      man könnte meinen wenn keiner schreibt kommt der handel zum erliegen......
      PA hat in Hannover wenigstens die Chance sich einem größeren (fach)publikum vorzustellen verpaßt.
      Gute Geschäfte
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:25:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      nein wenn keiner schreibt sind die Zocker raus,
      das heißt eine schöne Bewegung nach oben, bis zu den nächsten Zahlen. Dann gibts wieder einen Knall und tausend Leute wollen auf einemal einsteigen, das ist dann der Grund um auszusteigen, also genau jetzt sind Kaufkurse
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 22:07:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Meine Eindrücke von der Hannover-Messe:

      Beckhoff

      (3 Fragen von Marktwain)
      > Wäre super, wenn Du auf der Messe mal bei Beckhoff vorbeischauen könntest und ein paar Fragen stellst:

      > - Wie hoch ist der Umsatz von Beckhoff, insbesondere im Bereich SoftCNC natürlich.
      Über den Umsatz konnte oder wollte man nichts sagen. Man kann somit nur aus dem bekannten Gesamtumsatz für 2000 von 130 mio DM (Quelle: Homepage von Beckhoff) schätzen, wieviel auf Soft-CNC fällt.

      > -Gibt es namhafte Firmen, die eine SoftCNC-Lösung von Beckhoff einsetzen?
      Sorry, vergaß ich zu fragen.

      > - Kennt Beckhoff die Firma PA Power Automation?
      Der Mensch, mit dem ich sprach, kannte PA Power. Auf die Frage der Positionierung oder Konkurrenzsituation von Beckhoff gegenüber PA sagte man, PA würde man nicht als direkten Konkurrenten ansehen, weil das bearbeitete Marktsegment ein anderes sei. Beckhoff stellte hauptsächlich Steuerungen bis zu 3 Achsen her, schwierigere Aufgaben könne man nicht bewältigen, hier liegt kein Schwerpunkt für Beckhoff
      -Beckhoff werde nicht an die Börse gehen, weil nur Unternehmen, die Geld bräuchten, an die Börse gingen
      -Der Mann sprach von der inoffiziellen Zahl von weltweit ca. 7000 installierten Systemen. (wohlgemerkt nicht 1:1 vergleichbar mit PA-Installationen, da andere Produktausrichtung.
      -Es sei für den Nicht-Techniker fast unmöglich, die Unternehmen auf dem Soft-CNC-Markt korrekt gegeneinander abzugrenzen und Potentiale zu erkennen.
      -Beckhoff brüstet sich nicht offiziell wie andere Firrmen mit der Marktführerschaft, dennoch sei man faktisch Marktführer. Hier käme es aber, wie immer, fast ausschließlich auf die Definition des Marktsegmentes an.
      -Auf die Frage nach der Substituierung von klassischen CNCs durch Soft-CNCs nannte ich die Zahlen, die in der GBC-Studie ganannt sind. Der Beckhoff-Mensch meinte, seiner Einschätzung nach werde diese Substituierung noch BEDEUTEND schneller erfolgen.


      Allen-Bradley

      Der Mensch war nicht sehr auskunftsfreudig. Allen-Bradley ist eine 100% Tochter von Rockwell. Für Infos über die sehr große Firma siehe
      http://www.automation.rockwell.com/aacw/index.html
      Zu PA erklärte man fast etwas zerknirscht, daß man die Konkurrenz inzwischen gerade auf dem globalen Markt spüre. Auf meine Frage, ob in Asien oder wo sonst, sagte man, besonders in den kostensensitiven Märkten wie Asien sei dies der Fall. Viel mehr war hier nicht herauszubekommen, außer, daß man Komplettanbieter sei und nicht im „Billig-Markt“ konkurrieren wolle/könne.


      GE Fanuc Automation Europe

      http://www.gefanuc-europe.com
      (Joint Venture mit GE)
      Bauen CNCs, Servos und Motoren, Laser und PLCs. Hier sei aber nichts ausgestellt (sie hatten tatsächlich nur einen Haufen Roboter von Fanuc Robotics Europe), für Soft-CNC solle man auf die EMO warten. Der Markt für Soft-CNCs sei auf jeden Fall sehr interessant.


      Rexroth-Indramat als Kooperationspartner

      War nur ganz klein vertreten. Man hatte offensichtlich auch keine PA-Steuerung dabei.




      Bei allen Ständen wurde ich darauf hingewiesen, daß die EMO im September in Hannover die eigentlich relevante Messe sei und hier bei der Industriemesse CNC-Steuerungen nur eine Randerscheinung seien.


      GESAMTEINDRUCK:
      Gut, daß PA hier mit einem Auftritt nicht unser Geld zum Fenster rausgeworfen hat. Soft-CNCs waren hier, wenn überhaupt ein Randthema. Zu den technischen Einzelheiten der Konkurrenzprodukte kann ich als BWLer/Jurist nichts sagen, werde interessehalber nochmal versuchen, auf der EMO etwas mehr zu verstehen. Auf diese Messe wurde immer wieder verwiesen. Mein Eindruck ist bisher, daß man diese Firmen schlecht oder überhaupt nicht mit PA vergleichen kann, allein wegen der Größe (Rockwell 40000 Mitarbeiter vs. PA 40 Mitarbeiter) und des sehr breiten Sortiments der Groß-Anbieter. Hier wurden z.B. bei Rockwell ja komplette Systeme mit Maschinen und allem drum und dran ausgesellt und angeboten. Die anderen von Hilpert im Interview (siehe Thread von lautz) genannten eigentlichen Konkurrenten habe ich nicht gesehen und kann darüber nichts sagen.
      Für einen aussagekräftigen Vergleich muß ich wohl auf die EMO warten. Bis dahin werde ich PA halten und zukaufen, solange sie ihre Prognosen einhalten. Der Vorteil für uns Aktionäre ist, daß PA von einer kleinen rechnerischen Basis aus explosiv wachsen kann in einem Markt, der vom Beckhoff-Menschen als „nach oben offen“ bezeichnet wurde. Für solch eine Chance bezahle ich gern ein KGV von 10.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 22:35:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ leary99,

      danke für deinen Bericht von der Hannover Messe.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 23:12:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi leary99,

      ebenfalls vielen Dank von mir für diesen sehr informativen Bericht.
      Anscheinend sollte man sich die EMO mal ansehen.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 23:12:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Danke @leary99,
      für deinen Bericht von der Hannover - Messe.
      Wieder ein Beweis für die konsequente Strategie von PA Power.
      EMO in Hannover, dass ist die Fachmesse für PA Power, dorthin wird gegangen und nicht irgendein Stand auf der Riesenmesse (in der Masse untergehen), der auch noch ordentlich Geld kostet und ausser von ein paar Aktionären keinen Interessiert.
      Die potentiellen Kunden kommen nämlich auch zur EMO
      Fundamental_a:-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,57
      -0,14
      +0,74
      -0,48
      +0,55
      +0,72
      -0,07
      +0,90
      -1,48
      -1,47
      PA Power und Hannover Messe