checkAd

    Chart-Check: Kerzenchart macht Cisco-Aktionären Mut - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.05.01 13:51:30 von
    neuester Beitrag 05.05.01 15:26:01 von
    Beiträge: 2
    ID: 396.248
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 364
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Netzwerktechnik

    WertpapierKursPerf. %
    2,2100+14,81
    2,6600+8,13
    1,1700+4,46
    1,9950+3,91
    8,3750+3,72
    WertpapierKursPerf. %
    1,7400-1,14
    16,100-1,23
    19,790-1,25
    0,8800-1,79
    14,600-2,01

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 13:51:30
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Netzwerkausrüster Cisco Systems (Nasdaq: CSCO) wurde im vergangenen Jahr stark verschmäht, obwohl er doch einst zu den Lieblingen der Börsenwelt zählte. Mit dem Bruch der kurzfristigen Abwärtsgeraden (grün) Mitte April deutete sich bereits an, dass Cisco auf bessere Zeiten hoffen darf. Kurzfristig ist dies auch sehr wahrscheinlich, wenn der Widerstand bei 19,50$ klar überwunden werden kann. Langfristig ist das Schicksal von Cisco aber bei weitem noch nicht besiegelt.

      Mit dem Verlassen des kurzfristigen Abwärtstrends hat sich ein kleiner Aufwärtskanal gebildet (lila), dessen untere Begrenzung momentan bei 16$ verläuft. Das Problem dieses Kanals ist, dass er sich sehr wohl noch als Flaggenformation herausstellen kann. Fällt der Kurs in den nächsten Tagen unter die untere Trendkanalbegrenzung, wäre diese ein sehr schlechtes Zeichen. Der übergeordnete Abwärtstrend wäre bestätigt.

      Eines läßt jedoch vermuten, dass die Aktie nicht schnell abtauchen wird - die gestern gebildete "Bullish-Engulfing-Formation". Diese Formation aus der japanischen Kerzenchartanalyse ist in der Regel an Trendwendepunkten ein guter Ratgeber. Eine große weiße Kerze umhüllt dabei vollständig eine vorherige kleine schwarze Kerze. Sie weist darauf hin, dass eine Aktie ihren bisherigen Abwärtstrend beendet hat und nun eine Korrekturbewegung beginnen wird. Derzeit ist bei Cisco zwar nicht von einer Trendwende zu sprechen, doch zeugt die Formation von steigendem Käuferinteresse.



      Können die Cisco-Papiere den Widerstand bei 19,50$ eindeutig schlagen, warten bei 22$ und bei 32$ die nächsten Hürden. Wahrscheinlich endet die nächste Aufwärtsbewegung an der mittelfristigen Abwärtsgeraden (dunkelgrün), die zurzeit bei 25$ liegt. Unterstützung offerieren die Marken von 15$ und von 13,20$.

      Die Indikatoren zeigen ein gemischtes Bild. Langfristig befindet sich die Aktie nach dem 200-Tage-Durchschnitt zu urteilen in einer Abwärtsphase. Der 21er-AMA und der Aroon signalisieren jedoch einen Aufwärtstrend. Bestätigend ist dem MACD ein Kaufsignal zu entnehmen. Lediglich der Projection Oscillator wirkt bedenklich, da er in der überkauften Zone notiert. Dort sendet er noch ein Kaufsignal. Wirft man einen Blick auf die derzeitige Konstellation in der Markttechnik, ist dessen Signal aber minder zu gewichten. Die Umsätze überzeugen bisher nicht. Bis auf den Ausreisser am Mittwoch sind sie relativ gering.

      Fazit: Bei einem Bruch der 19,5$-Marke kann sich die Aktie sehr wahrscheinlich noch bis zum mittelfristigen Abwärtstrend retten. Die Situation in der Markttechnik ist aber nicht ideal. Auf keinen Fall darf der Aufwärtskanal in den nächsten Börsensitzungen nach unten gebrochen werden.

      Die Analyse basiert auf den Kursen des Wertes an der Heimatbörse. Bei ausländischen Werten ist die Analyse auf die in Deutschland gehandelten Wertpapiere übertragbar, da sich die Wertentwicklung an dem Basiswert orientiert. Durch Währungsschwankungen sowie eine geringere Liquidität kann es jedoch zu Abweichungen kommen. Die Analyse wurde nach bestem Wissen erstellt, mögliche Irrtümer und Datenfehler können aber nicht ausgeschlossen werden. Zudem wollen wir damit keine Kauf- oder Verkaufempfehlungen geben und äußern nur unsere weitestgehend subjektive Meinung zu der momentanen charttechnischen Situation einer Aktie.


      Avatar
      schrieb am 05.05.01 15:26:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lieber Analyst!

      Im Augenblick wird die Candlestick Analyse wohl sehr weit gedehnt gedeutet. (siehe: Nasdaq 100, Evening Doji Star).

      Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Candlestick. Meine Lehrbuch ist dies von Nison.

      Candelstick basiert auf "Reversal Pattern" Technik. Dies bedeutet aber:

      1. Regel: Bestimme den Trend.
      2. Regel: Suche nach Reversal Pattern

      Es ist richtig, dass die letzten 2 Tage ein Engulfing Pattern sind. Ich vermisse aber den Trend um dies als bullish zu deuten.

      Beispiel ist der 28. März 2001, wie im Chart erkennbar.

      Mit einem markanten Unterschied. Davor ist der Abwärtstrend erkennbar.

      Jetzt vermisse ich aber den Trend, bzw. wir waren jetzt in einem Aufwärtstrend.






      Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir dass näher erläutern, damit hier die Deutung wieder eindeutig ist.

      Ausserdem, wie sie auch sagen, sind für mich die Indikatoren eher auf weitere konsolidierung als auf Bruch des Trendkanals.

      Cisco ist ein Schwergewicht. Sollte Cisco den Trend brechen, müsste der Nasdaq 100 direkt folgen. Doch dort stehen die Zeichen mehr auf Konsolidierung.

      Kräfte sammeln für den nächsten Anstieg.

      MfG

      Boris


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,08
      +0,51
      -0,04
      +0,84
      -8,33
      +2,69
      +1,40
      +2,78
      +1,06
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      Chart-Check: Kerzenchart macht Cisco-Aktionären Mut