checkAd

    Telekom-Riese aus China plant Börsengang in Hongkong und den USA - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.01 11:04:04 von
    neuester Beitrag 09.05.01 19:23:31 von
    Beiträge: 2
    ID: 396.422
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 363
    Aktive User: 0

    ISIN: HK0941009539 · WKN: 909622
    8,4220
     
    EUR
    +0,67 %
    +0,0560 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    5.500,00-8,33
    3,6000-8,35
    2,0100-11,06
    20,99-11,72
    8,5100-27,22

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 11:04:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Von 10 bis 15 Mrd.$ war die Rede, als die Nachricht erstmals die Runde machte, und von der größten Neuemission eines chinesischen Unternehmens aller Zeiten, bis zu dreimal größer als die Megaemission von China Mobile. Die Rede ist von dem geplanten Börsengang von Chinas größtem Telekom-Konzern, China Telecommunications Corp. (China Telecom), dem mit Abstand führenden Anbieter von festnetzgebundenen Telekommunikations- und Daten-Diensten im Reich der Mitte. Später wurde das Emissions-Volumen auf 39 bis 78 Mrd.RMB (4,71 bis 9,44 Mrd.$) spezifiziert, zwar etwas geringer, aber noch immer gewaltig.

      Im wahrsten Sinne des Wortes ein Telekom-Gigant: Der Konzern beschäftigte 1999 529.000 Mitarbeiter und versorgte über 130 Mio. Kunden mit Telekom-Diensten, rund 40 Mio. mehr als die Deutsche Telekom, größter Provider von Telekom-Diensten in Europa, national und international an Festnetz- und Mobilfunknutzern hat. Obwohl das in China nur knapp 15% der Bevölkerung sind, hat China Telecom damit einen Marktanteil von über 60%. Wachstumspotenzial eröffnet der große Bevölkerungsanteil, der noch keinen Festnetzanschluss besitzt, und das hohe Wirtschaftswachstum Chinas. Im Jahr 2000 wurde ein betrieblich bedingter Umsatz von 170 Mrd.RMB (20,6 Mrd.$) erzielt, 15% mehr als im Vorjahr. Gewinn- oder Verlustdaten liegen leider nicht vor.

      Nachdem der ehemalige Monopolist in den vergangenen Jahren nach und nach aufgespalten und erstem nationalen Wettbewerb ausgesetzt wurde, bereitet sich das Unternehmen nun auf die weitere Liberalisierung des chinesischen Marktes vor. Innerhalb von fünf Jahren will Präsident Zhou Deqiang dem Konzern „echte und umfassende internationale Wettbewerbsfähigkeit“ verpassen. Dafür gibt es fünf strategische Schwerpunkte:

      1. die Integration und den Ausbau der Netze und deren Herrichtung für Hochgeschwindigkeitsdatenverkehr;
      2. die Einführung weiterer Angebote und Dienstleistungen;
      3. die Verbesserung von Service und Kundenbetreuung;
      4. die Erhöhung der Effizienz über Kostensenkungsmaßnahmen und Restrukturierungen;
      5. den Ausbau bestehender und den Aufbau neuer Kooperationen mit großen internationalen Partnern.

      Trotz der Wachstumspotenziale des chinesischen Marktes, sehen manche Branchenkenner die Perspektiven des Telekom-Riesen kritisch. Analysten zufolge droht der Druck auf Ferngesprächspreise und Leitungsgebühren, die jährlichen Gewinne um 10 bis 20% zu drücken.

      Ohnehin wurde das ursprünglich geplante Emissionsvolumen mittlerweile reduziert. Nicht nur der globale Einbruch von Telekom-Aktien ist dafür verantwortlich, vielmehr soll der Ex-Monopolist neuesten Meldungen zufolge vor dem Börsengang sogar noch in zwei separate Unternehmen gespalten werden, eins zuständig für Nordchina, das andere für den Süden. Den Börsengang plant in der Folge vorerst nur noch der Süd-Konzern. Ein IPO des „Nordens“ wird für einen späteren Zeitpunkt erwogen.

      Um mögliche Zweifel auszuräumen: Auch das reduzierte IPO wird mit einem Volumen von vermutlich zwischen 2 und 5 Mrd.$ noch immer eine Mega-Emission. Vorgesehen ist es für September in Hongkong und New York, falls es keine Verzögerungen bei der Aufteilung des Unternehmens gibt. Die Anteile, die Investoren dann erwerben können, werden voraussichtlich rund 30% an dem Unternehmen betragen. Federführende Banken bei der Durchführung des Börsengangs sind China International Capital, Merrill Lynch und Morgan Stanley Dean Witter.

      Die weitere Entwicklung wird wallstreet:online für Sie selbstverständlich begleiten.

      Für wallstreet:online aus Kuala Lumpur, Malaysia.


      Avatar
      schrieb am 09.05.01 19:23:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      EM-Research

      China Mobile Kursziel unverändert Datum: 07.05.2001

      Die Analysten von EM-Research sehen das Kursziel für China Mobile (WKN 909622) weiterhin bei 53 HK-Dollar. China Mobile habe vermeldet, dass man die lange angekündigten GPRS Dienste nun bald starten wolle. Danach sei man in den letzten Testphasen und man rechne damit, dass der Dienst im dritten Quartal angeboten werden könne. Die Experten würden die Einführung von sogenannten Value Added Services wie GPRS sehr positiv sehen, denn dadurch würden die Margenrückgänge, die durch die PrePaid Handys verursacht würden, kompensiert werden können. Das Kursziel der Analysten von EM-Reseach bis Ende 2001 liegt immer noch bei 53HK$ oder einer Kursgewinnchance von 33,8%.

      Quelle: AktienCheck


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +1,63
      -0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +2,14
      +0,19
      +3,06
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Telekom-Riese aus China plant Börsengang in Hongkong und den USA