checkAd

    FANTASTIC: Ein Übernahmekandidat? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.01 15:27:50 von
    neuester Beitrag 17.05.01 22:12:27 von
    Beiträge: 14
    ID: 396.521
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 645
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 15:27:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Je mehr und länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir die Situation, in der sich FANTASTIC befindet. Für mich ist die Firma einer der interessantesten Übernahmekandidaten am Neuen Markt!

      Wie ich dazu komme bitte ich meinen Beiträgen zu den Thread`s ("DrJeanPaul: FANTASTIC: Technologie der Zukunft aber Aktie der Vergangenheit" und "ostl: Fantastic vor glorreicher Zukunft") zu entnehmen.

      Euere fundierten Meinungen zu diesem Thema würden mich aufrichtig interessieren!

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:02:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, ich bin neu hier !!

      Wünschen allen einen wunderschönen guten Tag !!

      Frage: Was wäre denn so schlimm daran, wenn Fantastic über nommen würde ??

      Dem einen oder anderen mag diese Frage unverständlich sein, aber ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit der Thematik Aktien und bin selbst Fantastic-Aktionär.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:04:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      @DJP

      diese meinung habe ich vor ca 1/2 jahr auch vertreten
      und für mich ein engagement in f. begründet.

      mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

      1) nach einer aol-studie, die ich für plausibel halte,
      wird auch in 2-3 jahren die marktdurchdringung bei
      breitbandigen kommunikations-/internetanschlüssen in
      D. ca 5-10% sein.

      2) das kostenlose internet wird bis auf einige spielwiesen
      sterben.
      ähnlicher zeitrahmen.
      vergleiche den rückzug vieler printmedien aus dem internet.
      die kosten-nutzen-relation ist unverantwortlich schlecht.

      3) die "marktkapitalisierung" des internet habe ich mal zu
      ca 2billionen $ abgeschätzt.
      (eine ableitung dieser zahl spare ich mir hier.)
      letztes jahr waren es noch weit mehr als das doppelte.
      hier wird es noch weitere einbrüche, unterbrochen von hypes
      natürlich, geben.
      ziel: < ca 1bio$

      4) wo ist der content?
      breitbandige inhalte wollen finanziert werden.
      wenn selbst ein durchschnittliches musikvideo 0,5-2mio$
      kostet, woher kommen die erlöse, wenn genau das medium
      internet z.b. über peer2peer tauschbörsen diese unmöglich macht?
      rigoroser kopierschutz von content andererseits wird von
      den usern nicht akzeptiert.

      .........


      meine erwartung ist, dass sich das medium die nächsten jahre zu
      einem dschungel entwickeln wird, der durch tägliche hackerattacken,
      fakes, miserable qualität (z.B von der industrie lancierte, verzerrte mp3`s u.dgl) in den
      medien schlagzeilen machen wird.
      der normalverbraucher wird sich mit grausen von diesem medium
      abwenden, das er nicht durchblickt und schon garnicht beherrscht.
      die krise des internet.
      ganz im sinne der klassischen content-industrieen.


      zuviele fragen für ein investment, bei dem ich ruhig schlafen könnte.


      wie du siehst, kommt fanta in meiner argumentation garnicht vor.



      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:44:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Siemensianer

      Willkommen im Club. Bin selbst erst den dritten Tag dabei.

      Zu Deiner Frage: Kurzfristig betrachtet mag eine Übernahme ja positiv sein, vollzieht sie sich doch meistens zu einem Preis deutlich oberhalb des Börsenkurses (Aufschlag vielleicht 20 - 30 %, wenn es hochkommt).

      Langfristig allerdings wird der jetzt investierte einzelne Anleger der Chance beraubt, Verluste beim Fantastic-Engagement wieder wett zu machen. Hier warten glaube ich viele auf die Chance! Im Fall von Barabfindungen ist dies eindeutig der Fall, beim Aktientausch wird der mögliche Wertzuwachs bei Fantastic im Rahmen einer anderen Aktie "verwässert".

      Nur die Selbständigkeit von FANTASTIC bietet die 1 : 1 -Chance auf Wiedererlangung des Investments oder gar dessen Werterhöhung. Sollte die Alternative jedoch in Insolvenz oder Übernahme bestehen hättest Du natürlich Recht: In diesem Fall wäre die Übernahme das weitaus kleinere Übel!

      @orpheo

      Schade, dass Du Deine Überlegungen nicht direkt auf FANTASTIC bezogen hast. Ich teile Deine Auffassung, dass das Internet der Zukunft - was die Ausgestaltung und den kostenfreien Zugang unserer Tage anbelangt - sicherlich anders aussehen wird als jetzt. Wichtig ist aber auch die Feststellung, dass es ohne Internet m. E. keine wirtschaftliche Zukunft geben wird. Internet ist unverzichtbar, nur die Partizipation der beteiligten Firmen und das durch Preisvariation möglicherweise veränderte Konsumentenverhalten wird in der Zukunft ein anderes sein.

      Wie dem auch sei: Die Technik für die Bedienung und insbesondere die Breitbandtechnologie wird benötigt, wer auch immer das bezahlt. Kostenfreie Lieferungen von Know-How wird es wohl auch in Zukunft nicht geben - das wäre historisch einmalig.

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:12:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie siehst Du die Entwicklung ??

      Bin mit einem durchschnittlichen Kaufkurs von 8,5 Euro dabei und hoffe doch sehr, zumindest die Verluste egalisieren zu können.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:39:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Threadtitel paßt genau !

      Fast alls Anleger haben sich bei ihrer Investition in Fantastic übernommen.........., einige mußten sich sogar übergeben......
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 19:09:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leute,

      Fantastic ist ein Sauhaufen!

      Wenn man mit denen telefoniert, hoert man immer
      nur das gleiche:

      " Wir haben den Breitband-Markt falsch eingeschaetzt."

      Ich befuerchte, dass die in diesem Jahr nicht einmal
      5 mio Umsatz machen werden. Die ganzen tollen Kooperationen
      mit IBM usw. klingen zwar ganz gut bringen aber wohl kaum
      Umsaetze.

      Tut mit Leid fuer alle, die Ihr Geld verloren haben,aber
      die Macher von Fantastic scheinen Mega-Abzocker zu sein.

      Ciao
      Nemax50000
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 19:57:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Siemensianer

      Bitte vgl. diesbezüglich meine Anmerkung bei "ostl: Fantastic vor glorreicher Zukunft". Kurz gefaßt: Ich erwarte zunächst eine marktkonforme Entwicklung, wobei ich für den Neuen Markt bei rund 75%iger Wahrscheinlichkeit eine weitere positive Entwicklung für dieses Jahr annehme. Je mehr wir uns jedoch der Jahresmitte und erst recht dem Jahresende nähern gehe ich für FANTASTIC von einer klaren Qutperformersituation aus.

      @Nemax50000

      Deine Abzock-Unterstellung widerspricht den Erkenntnissen des Gutachters Holger Geissler (Quelle vgl. bitte bei "Baufinanzierer" in: "DrJeanPaul: FANTASTIC: Technologie der Zukunft aber Aktie der Vergangenheit?"). Der Mann scheint wirklich kompetent - und hoffentlich wohl auch unabhängig - zu sein. Ihm zufolge sind die Altaktionäre weit, weit überwiegend bei der Stange geblieben. Ich denke, dass dies weit eher für das Unternehmen spricht als dagegen. Soweit im Rahmen der IPO ein Überpreis verlangt worden ist kann ich aus heutiger Sicht nur sagen, dass ich heilfroh darüber bin. Dieser Umstand sichert in der gegenwärtigen Lage die Liquidität für eine solide Dauer.

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:20:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      @DrJeanPaul

      Grundsaetzlich finde ich es super, dass du Dich so aus-
      fuehrlich mit diesem Unternehmen auseinandersetzt.
      Wuerde mich auch freuen, wenn Du mit Deinen recht positiven
      Prognosen richtig liegen wuerdest.

      Zur Klarstellung moechte ich Dir kurz erzaehlen, wie ich
      dazu komme, bei Fantastic Abzocke zu vermuten.

      Vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Chef von Investor Rel.
      telefoniert.In diesem Gespraech brachte ich meine Besorgnis
      ueber den stark gefallenen Kurs (zu dem Zeitpunkt von 55 auf
      ca 16 Euro)und einer moeglichen bevorstehenden Gewinnwarnung
      zum Ausdruck.Darauf musste ich mir dann anhoeren, dass der
      Aktienkurs total unterbewertet war, das Geschaeft ausgezeichnet
      laufen wuerde und die Umsatz- und Gewinnziele (damals noch
      55 MIo $) erreicht wuerden.
      2 Wochen spaeter folgte dann eine massive Umsatzwarnung...

      Denn Rest kennt ja eh jeder.


      Ciao
      Nemax50000
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:38:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Nemax50000


      Die viel zu späte Korrektur der Umsatzprognose nach unten - und das mehrfach - ist in der Tat ein ganz wunder Punkt von FANTASTIC; danke Dir für den Hinweis.

      Wie ich bereits andernorts erwähnte ist diese Vorgehensweise auch mir absolut unverständlich. Ich halte sie auch für unprofessionell. Allerdings frage ich mich, ob dieser Fauxpas mit den offensichtlichen Schwierigkeiten der Einschätzung eines Marktes zu tun hat, der noch gar nicht existiert. Auch denke ich, dass es für jeden Menschen schwer ist einzugestehen, dass er sich in etwas verrannt hat und dies nun einer breiten Öffentlichkeit gegenüber zugeben muß. In ähnlicher Situation hat sich FANTASTIC hinsichtlich ihrer Absatzstrategie befunden. Die ursprüngliche Taktik ist offensichtlich völlig schief gelaufen, der neue - und das ist eben das, was ich wirklich glaube - erfolgversprechende Weg über die Kooperationen mit Hardwareherstellern mußte erst eingeschlagen werden. Eine äußerst schwierige Situation!

      Dennoch: Ich möchte das Verhalten der Geschäftsführung nicht schön reden. Warum auch! Ich meine aber, dass ein Stück Glaubwürdigkeit durch die deutliche Intensivierung der Kooperationen zurückgewonnen worden ist. Meine Erfahrung lehrt mich, dass man bei solchen hochkarätigen Partner nur bei geprüfter Seriosität den Fuß überhaupt in die Tür bekommt. Hier spielt aus meiner Sicht die Person Reto Braun eine entscheidende Rolle.

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:54:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      @DJP

      weil ich gerade gewinnwarnung lese.
      zeugt m.E. von grosser ignoranz den aktionären gegenüber.
      gelinde gesagt.

      ein paar statements dazu findest Du unter

      http://www.newax50.de

      in der abteilung zuchthaus.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 14:20:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @orpheo

      Danke für Deine Stellungnahme. Allerdings gehe ich davon aus klarstellen zu müssen, dass meines Wissens - bisher jedenfalls - das kritikwürdige Verhalten von FANTASTIC in puncto Informationspolitik noch nicht zu juristischen Auseinandersetzungen geführt hat. Es gibt weder ein anhängiges Strafverfahren noch zivilrechtliche Schadensersatzforderungen. Oder irre ich mich?

      An der Streitbarkeit der Investoren kann dies nicht liegen, am etwa fehlenden Vorhandensein eines Schadens mit Sicherheit auch nicht. Vielleicht liegt es aber an der fehlenden Vergleichbarkeit der Sachverhalte mit wirklichen "Schweinereien", die bei anderen Firmen des Neuen Marktes gelaufen sind?!

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 21:39:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Fanta:cool:up
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 22:12:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Um die Angelegenheit in Sachen nemwax oder wie das heisst richtigzustellen:
      - Fantastic hat zu positive Zukunftserwartungen geschürt
      - Fantastic hat die selbst gesetzten Umsatzerwartungen
      nicht erreicht
      - Wir messen Fantastic an den gesetzten Zielen und Erfolgen!

      Aber :
      - Fantastic hat keine Vorstände bzw. in der Schweiz Verwaltungsräte oder CEO/CFO die wegen irgendwelcher
      Delikte unter Beschuss stehen.
      - Es gibt keine hängigen Strafverfahren gegen Fancy

      FANTASTIC IST EIN SERIOESES SCHWEIZER UNTERNEHMEN MIT POTENTIAL

      Die Weichen wurden gestellt. Ein Kostensenkungsprogramm läuft und statt alleine zu vertreiben, hat man sich mit IBM, HP und anderen zusammengeschlossen!

      Klassischer Turnaround-Kandidat!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FANTASTIC: Ein Übernahmekandidat?