checkAd

    ROUNDUP: US-Tochter von Continental profitiert von Ford-Reifenrückruf - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 05.06.01 14:20:06 von
    neuester Beitrag 05.06.01 19:20:24 von
    Beiträge: 2
    ID: 415.384
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 79
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 14:20:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      CHARLOTTE/HANNOVER (dpa-AFX) - Die US-Tochter des Reifenkonzerns Continental (Hannover) wird von der Rückrufaktion von 13 Mio. Reifen beim Autohersteller Ford in den USA profitieren. Die Continental Tire North America Inc. (Charlotte/North Carolina) stockte für die Lieferung von Mio. Reifen an Ford die Produktion auf. "Das wird uns helfen, den spürbaren Abschwung in Amerika abzubremsen", sagte ein Conti-Sprecher am Dienstag der dpa in Hannover. Continental ist der größte Ford-Reifenlieferant in den USA und in Europa.

      KEINE ANGABEN ÜBER MENGEN UND LIEFERFRISTEN

      Continental Tire wird die Reifen den Ford- und Mercury- Autohändlern, Großhändlern und unabhängigen Reifenhändlern zur Verfügung stellen. Angaben über genaue Mengen und Fristen der Lieferungen gab es zunächst nicht. Ford hatte im Streit um die Sicherheit von Reifen des Herstellers Firestone die Rückrufaktion eingeleitet.

      Bereits im vergangenen Jahr hatte Firestone, die US-Tochter des japanischen Bridgestone-Konzerns und langjähriger Ford-Partner, eine Rückrufaktion für 6,5 Mio. Reifen durchgeführt. Einige Firestone-Reifen litten unter Profilablösungen. Die Reifen wurden in Zusammenhang mit zahlreichen Verkehrsunfällen gebracht, bei denen 174 Personen getötet und mehrere hundert verletzt worden waren. Die meisten der Reifen sind auf Ford-Explorer-Modellen zu finden. Firestone verweist dagegen auf angebliche Sicherheitsmängel beim Explorer und brach die Geschäftsbeziehungen zu Ford in den USA ab.

      CONTI ERWARTET ERGEBNIS-VERBESSERUNG

      Continental Tire hatte wegen des abgeschwächten US-Automobilmarkts im ersten Quartal ein Umsatzminus von 4,8 Prozent auf 387 Mio. Euro (756,9 Mio DM) verzeichnet. Dabei gab es einen Verlust von 23 Mio. Euro nach einem Gewinn von 15 Mio. Euro im ersten Quartal 2000. Der Großauftrag von Ford werde sicherlich die Situation verbessern. Für eine Ergebnisprognose sei es aber noch zu früh, sagte der Conti-Sprecher.

      Der amerikanische Reifenhersteller Goodyear Tire ist ebenfalls in großem Stil bei der Ford-Rückrufaktion dabei. Es sollen mehr als die Hälfte der 13 Mio. Firestone-Reifen durch Goodyear-Reifen ersetzt werden, gab die Gesellschaft am Montag bekannt. Goodyear hat die Produktion der von Ford als Ersatzreifen genehmigten Reifen verzehnfacht./DP/rha




      Avatar
      schrieb am 05.06.01 19:20:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja...jetzt müßte nur noch der Kurs anspringen.......

      Tristan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ROUNDUP: US-Tochter von Continental profitiert von Ford-Reifenrückruf