checkAd

    Thema Zwangsliquidierung - Welche Aktien sind noch betroffen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.06.01 23:55:43 von
    neuester Beitrag 13.12.01 22:59:57 von
    Beiträge: 3
    ID: 418.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 441
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 23:55:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) fordert zum ersten Mal die Liquidierung einer am Neuen Markt gelisteten Gesellschaft. Ziel der Initiative: Die mediantis AG
      Wie die SdK am Freitag mitteilt, will sie den Vorstand des Onlinebuchhändler auffordern, im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 24. Juli über die Auflösung der mediantis AG abstimmen zu lassen. Die Aktionärsschützer bezweifeln, dass das Geschäftsmodell der Firma jemals aufgehen wird. Die Geschäftspotenziale des Internets seien völlig überschätzt worden. Zudem ließen sich die Konsumenten nur eingeschränkt zu virtuellen Einkäufen animieren. Darüber hinaus werde mediantis von einem wenig fähigen Management geleitet.
      "Das größte Asset der Firma ist die noch aus dem Börsengang bestehende Liquidität, die sich nach Firmenangaben zum 31. März noch auf rund 15,3 Millionen Euro belief", so die Schutzgemeinschaft. "Da der Börsenwert erheblich unter dem Cashwert der Aktie liegt, muss man schlussfolgern, dass der Markt das von der mediantis AG aufgebaute operative Geschäft nicht nur als wertlos, sondern sogar als negativ einstuft." Die SdK ist daher der Meinung, dass das Geschäft schnellstmöglich aufgegeben, die Unternehmenswerte liquidiert und die freien Mittel an die Aktionäre ausgeschüttet werden sollen.
      Quelle:www.stock-world.de
      Soweit so gut...zunächst die Frage, wie groß ihr die Erfolgsaussichten eines solchen Antrags seht? Darüberhinaus erwägt die SdK Abträge an weitere Nemax-Unternehmen zu verschicken...welche werden davon betroffen sein???
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 02:30:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann nicht jeder Aktionär einen Antrag stellen, der zu einer Abstimmung auf der HV führt?

      Aber da der Freefloat lt. Onvista nur 23,57% beträgt, wäre selbst bei vollständiger Anwesenheit ALLER Kleinaktionäre und völliger Einstimmigkeit derer auf der HV nichts durchsetzbar. Mit einer solchen Minderheit haben die Kleinaktionäre faktisch NULL Mitspracherecht.

      BM
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 22:59:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Trius


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thema Zwangsliquidierung - Welche Aktien sind noch betroffen