COMROAD AG /// Telematik - Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 25.07.01 20:21:52 von
neuester Beitrag 19.06.02 17:09:08 von
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Kfz-Elektronik: 2005 schon 30 Prozent Kostenanteil
Bei der Telematik laufen viele Fäden zusammen
Im arg gebeutelten Halbleiter-Markt zeigen Anwendungen im Automobil gegenwärtig einen stabilen, wenn auch nicht spektakulären Aufwärtstrend. Während die Auto-Produktion in diesem Jahr voraussichtlich um 2,9% zulegt, erwartet man einen Umsatzanstieg bei den Kfz-Chips von 8%. Der jüngsten Beweis hierfür lieferten die Quartalszahlen Infineon. Die Kfz- und Industrie-Sparte der Nummer drei weltweit bei Kfz-Chips lieferte als einzige ein positives EBIT.
Die Marktforscher sind sich einig: Strategy Analytics sagt voraus, dass bis zum Jahr 2008 in europäischen Neufahrzeugen Elektronik im Gesamtwert von 2.600$ eingesetzt wird. Zur Zeit liegt dieser Wert bei knapp 1.900$. Und bei Dataquest peilt man bis 2005 einen Anteil von elektronischen Systemen an den Gesamtkosten eines Kfzs von 30% an. Dann werden Chips im Wert von rund 400$ verbaut – eine glatte Verdoppelung gegenüber dem aktuellen Wert.
Audi-Vorstand F. J. Paefgen bringt es auf den Punkt: „Heute wird 90% der neuen Funktionalität von Elektronik getrieben.“ Die Fahrzeugbauer müssen sich im Wettbewerb differenzieren, gleichzeitig müssen sie Kosten sparen. Da bietet sich die Elektronik als „Wunderwaffe“ geradezu an. Marktbeobachter rechnen damit, dass bald die gesamte Palette an Kommunikation und Unterhaltung, wie sie uns im Haus und Unternehmen geläufig ist, Einzug in das Kraftfahrzeug hält. Hinzu kommt der Aspekt Sicherheit, der sich durch die Fortschritte in der drahtlosen Kommunikation stark verbessern lässt.
Die beiden absolut und relativ am stärksten wachsenden Bereiche der Kfz-Elektronik sollen denn auch die Insassensicherheit und die Karosserieausstattung (Bequemlichkeit und Komfort) sein. Das Segment der Fahrerinformationssysteme wird seinen Anteil von rund 10% über die nächsten Jahre halten, aber immer enger mit den anderen Teilbereichen verflochten. Insgesamt taxiert Strategy Analytics den Wert der in diesem Jahr in europäischen Autos verbauten elektronischen Systeme auf 29 Mrd.$. 2008 sollen es 46 Mrd.$ werden.
Telematik – das ist das Zauberwort, in dem die Zukunftsbereiche der Kfz-Elektronik zusammenlaufen. Telematik wird zum Träger von Information und Unterhaltung im Auto. Über solche Systeme werden im Notfall Rettungskräfte und Pannendienste gerufen. Diskrete Rückrufaktionen der Hersteller bedienen sich dieses Mediums. Bezogen auf die aktuelle Position eines Fahrzeugs kann gezielt über die Verkehrslage informiert werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dataquest taxiert hier für 2005 einen Systemumsatz von weltweit 18 Mrd.$. Und für entsprechende Dienstleistungen sollen dann mit etwa 55 Millionen Autofahrern 8 Mrd.$ erlöst werden.
General Moters-Mann Mark Hogan begründet die massive Ausrichtung seines Unternehmens auf die Telematik so: „Täglich 80 Millionen Kunden haben einen Infotainment-Bedarf von rund 500 Millionen Stunden pro Monat.“ Und Ford will gar zum führenden Anbieter von Kfz-gestützter Konsumelektronik und entsprechenden Diensten werden.
Die Elektronifizierung leitet einen grundsätzlichen Wandel in der Fahrzeugindustrie ein. Normalerweise dauert es drei Jahre, bis aus der Idee ein verkaufsfähiges Auto wird. Also ist das, was man heute kauft, technisch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Um diesen Zeitverzug zumindest zu verringern, mausert sich die Industrie vom reinen Verbraucher von Halbleitern und darauf basierenden Systemen zu einem aktiven Mitgestalter der technischen Entwicklung.
Parallel dazu verändert sich der Charakter der Zuliefer-Industrie. Neue Anbieter aus den Bereichen Computertechnik, Telekommunikation und Serviceprovider spielen eine immer größere Rolle. Die Fahrzeugbauer lernen die alte auf Metall und die neue auf Silizium beruhende Technik zu einem neuen Ganzen verbinden. Dann sitzen wir in zehn Jahren vielleicht in einem Auto, in dem alles elektronisch funktioniert. Lediglich der Motor hat noch Ähnlichkeit mit den heute bekannten Aggregaten.
Autor: Klaus Singer, 17:49 24.07.01
Bei der Telematik laufen viele Fäden zusammen
Im arg gebeutelten Halbleiter-Markt zeigen Anwendungen im Automobil gegenwärtig einen stabilen, wenn auch nicht spektakulären Aufwärtstrend. Während die Auto-Produktion in diesem Jahr voraussichtlich um 2,9% zulegt, erwartet man einen Umsatzanstieg bei den Kfz-Chips von 8%. Der jüngsten Beweis hierfür lieferten die Quartalszahlen Infineon. Die Kfz- und Industrie-Sparte der Nummer drei weltweit bei Kfz-Chips lieferte als einzige ein positives EBIT.
Die Marktforscher sind sich einig: Strategy Analytics sagt voraus, dass bis zum Jahr 2008 in europäischen Neufahrzeugen Elektronik im Gesamtwert von 2.600$ eingesetzt wird. Zur Zeit liegt dieser Wert bei knapp 1.900$. Und bei Dataquest peilt man bis 2005 einen Anteil von elektronischen Systemen an den Gesamtkosten eines Kfzs von 30% an. Dann werden Chips im Wert von rund 400$ verbaut – eine glatte Verdoppelung gegenüber dem aktuellen Wert.
Audi-Vorstand F. J. Paefgen bringt es auf den Punkt: „Heute wird 90% der neuen Funktionalität von Elektronik getrieben.“ Die Fahrzeugbauer müssen sich im Wettbewerb differenzieren, gleichzeitig müssen sie Kosten sparen. Da bietet sich die Elektronik als „Wunderwaffe“ geradezu an. Marktbeobachter rechnen damit, dass bald die gesamte Palette an Kommunikation und Unterhaltung, wie sie uns im Haus und Unternehmen geläufig ist, Einzug in das Kraftfahrzeug hält. Hinzu kommt der Aspekt Sicherheit, der sich durch die Fortschritte in der drahtlosen Kommunikation stark verbessern lässt.
Die beiden absolut und relativ am stärksten wachsenden Bereiche der Kfz-Elektronik sollen denn auch die Insassensicherheit und die Karosserieausstattung (Bequemlichkeit und Komfort) sein. Das Segment der Fahrerinformationssysteme wird seinen Anteil von rund 10% über die nächsten Jahre halten, aber immer enger mit den anderen Teilbereichen verflochten. Insgesamt taxiert Strategy Analytics den Wert der in diesem Jahr in europäischen Autos verbauten elektronischen Systeme auf 29 Mrd.$. 2008 sollen es 46 Mrd.$ werden.
Telematik – das ist das Zauberwort, in dem die Zukunftsbereiche der Kfz-Elektronik zusammenlaufen. Telematik wird zum Träger von Information und Unterhaltung im Auto. Über solche Systeme werden im Notfall Rettungskräfte und Pannendienste gerufen. Diskrete Rückrufaktionen der Hersteller bedienen sich dieses Mediums. Bezogen auf die aktuelle Position eines Fahrzeugs kann gezielt über die Verkehrslage informiert werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dataquest taxiert hier für 2005 einen Systemumsatz von weltweit 18 Mrd.$. Und für entsprechende Dienstleistungen sollen dann mit etwa 55 Millionen Autofahrern 8 Mrd.$ erlöst werden.
General Moters-Mann Mark Hogan begründet die massive Ausrichtung seines Unternehmens auf die Telematik so: „Täglich 80 Millionen Kunden haben einen Infotainment-Bedarf von rund 500 Millionen Stunden pro Monat.“ Und Ford will gar zum führenden Anbieter von Kfz-gestützter Konsumelektronik und entsprechenden Diensten werden.
Die Elektronifizierung leitet einen grundsätzlichen Wandel in der Fahrzeugindustrie ein. Normalerweise dauert es drei Jahre, bis aus der Idee ein verkaufsfähiges Auto wird. Also ist das, was man heute kauft, technisch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Um diesen Zeitverzug zumindest zu verringern, mausert sich die Industrie vom reinen Verbraucher von Halbleitern und darauf basierenden Systemen zu einem aktiven Mitgestalter der technischen Entwicklung.
Parallel dazu verändert sich der Charakter der Zuliefer-Industrie. Neue Anbieter aus den Bereichen Computertechnik, Telekommunikation und Serviceprovider spielen eine immer größere Rolle. Die Fahrzeugbauer lernen die alte auf Metall und die neue auf Silizium beruhende Technik zu einem neuen Ganzen verbinden. Dann sitzen wir in zehn Jahren vielleicht in einem Auto, in dem alles elektronisch funktioniert. Lediglich der Motor hat noch Ähnlichkeit mit den heute bekannten Aggregaten.
Autor: Klaus Singer, 17:49 24.07.01
und du glaubst wirklich das comroad daran teilhaben kann ???
ich glaube eher das der zug für comroad schon längst abgefahren
ist.
die haben sich in der vergangenheit zu sehr um ihren aktienkurs
statt um das operative geschäft gekümmert.
bei den investit. in beteiligungen hat der selbsernannte
weltmarktführer auch nicht gerade ein glückliches händchen
bewiesen.
comroad ist ne pommesbude und wird es wohl auch bleiben.
ich glaube eher das der zug für comroad schon längst abgefahren
ist.
die haben sich in der vergangenheit zu sehr um ihren aktienkurs
statt um das operative geschäft gekümmert.
bei den investit. in beteiligungen hat der selbsernannte
weltmarktführer auch nicht gerade ein glückliches händchen
bewiesen.
comroad ist ne pommesbude und wird es wohl auch bleiben.
Dataquest taxiert hier für 2005 einen Systemumsatz von weltweit 18 Mrd.$
Wenn Comroad davon nur 5 % abbekommt .... dann sind dies rund 1 Mrd. EURO Umsatz in 2005 !
Aktuell geplant 2001 95 Mio EURO UMSATZ
2002 176 -- 85 % Steigerung
2003 316 -- 79 % Steigerung
2004 568 -- 80 % Steigerung
2005 1.022 -- 80 % Steigerung
BEI 5 % WELTMARKTANTEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was, wenn wir z.B. einen Anteil von 20 % annehmen würden ????? -----> EXPLOSION
Wenn Comroad davon nur 5 % abbekommt .... dann sind dies rund 1 Mrd. EURO Umsatz in 2005 !
Aktuell geplant 2001 95 Mio EURO UMSATZ
2002 176 -- 85 % Steigerung
2003 316 -- 79 % Steigerung
2004 568 -- 80 % Steigerung
2005 1.022 -- 80 % Steigerung
BEI 5 % WELTMARKTANTEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was, wenn wir z.B. einen Anteil von 20 % annehmen würden ????? -----> EXPLOSION
vielleicht gründen ja die SINGULUS AG und die COMROAD AG zusammen ein neues Unternehmen und bauen zusammen ein kostengünstiges "jedermann" Telematik-System. ~ nur so ein Gedanke !
volki
wo hat es dich denn hergespült?
Singulus und Comroad - wie abstrus!
Comroad "nur" 5% vom weltmarktanteil - das wäre dann etwa so wie Toyota bei KfZ...
Lied die Comroad-Threads und hör auf zu träumen:
Comroad IST ne pommesbude, und was meinst du, warum der kurs noch immer weiter runter geht?
Weil es keine KÄUFER mehr gibt für pommesbuden!!!
OK ich bin böse, aber inhaltlich: Finger weg von Comroad!!!
Steig ein in RTV, die will Der Klatten (CEO von EM-TV) als erstes kaufen. Da zieht der Kurs richtig an (glaub ich jedenfalls...)
gute nacht,
gern geschehen
der dagobär
wo hat es dich denn hergespült?
Singulus und Comroad - wie abstrus!
Comroad "nur" 5% vom weltmarktanteil - das wäre dann etwa so wie Toyota bei KfZ...
Lied die Comroad-Threads und hör auf zu träumen:
Comroad IST ne pommesbude, und was meinst du, warum der kurs noch immer weiter runter geht?
Weil es keine KÄUFER mehr gibt für pommesbuden!!!
OK ich bin böse, aber inhaltlich: Finger weg von Comroad!!!
Steig ein in RTV, die will Der Klatten (CEO von EM-TV) als erstes kaufen. Da zieht der Kurs richtig an (glaub ich jedenfalls...)
gute nacht,
gern geschehen
der dagobär
Im Titel steht:
Kfz-Elektronik: 2005 schon 30 Prozent Kostenanteil
Das ist doch wohl absoluter SCHWACHSINN!
Kfz-Elektronik: 2005 schon 30 Prozent Kostenanteil
Das ist doch wohl absoluter SCHWACHSINN!
ach volki noch was
der Phantasie sind NIENIENIE grenzen gesetzt
aber versuch mal ein Margarinetöpfchen mit Hundeleine und Klingel im Supermarkt zu verkaufen!!!
Merkste was?
Am Markt zählt die Phantasie erst wieder, wenn die Fakten stimmen!
Diese Thread-Titel kannst du dir wirklich schenken.
und verkauf Comroad, so schnell wie möglich!
dein dagobär
der es gut mit dir meint
der Phantasie sind NIENIENIE grenzen gesetzt
aber versuch mal ein Margarinetöpfchen mit Hundeleine und Klingel im Supermarkt zu verkaufen!!!
Merkste was?
Am Markt zählt die Phantasie erst wieder, wenn die Fakten stimmen!
Diese Thread-Titel kannst du dir wirklich schenken.
und verkauf Comroad, so schnell wie möglich!
dein dagobär
der es gut mit dir meint
hi dagobär,
kannst schon recht haben mit deiner pommesbude ... aber immerhin sind sie schon ein einige jährchen am entwickeln ..... d.h. sie haben einige monate vorsprung zum wettbewerb .... immerhin machen sie in 2001 voraussichtlich 95 mio euro umsatz ..... 180 mio dm .... ganz schön viel für ne pommesbude ..... immerhin haben sie ein paar gute kooperationen abgeschlossen und immerhin sind sie im nemax 50 ..... was ich nur sagen will ist,
so schlecht kann man gar nicht wirtschaften um nicht ein mindestens 5 % stück vom kuchen abzubekommen ...... und das schöne an diesem wert ist, dass er immer für eine überraschung gut ist und ratzfaz sind die prognosen makulatur ....
kannst schon recht haben mit deiner pommesbude ... aber immerhin sind sie schon ein einige jährchen am entwickeln ..... d.h. sie haben einige monate vorsprung zum wettbewerb .... immerhin machen sie in 2001 voraussichtlich 95 mio euro umsatz ..... 180 mio dm .... ganz schön viel für ne pommesbude ..... immerhin haben sie ein paar gute kooperationen abgeschlossen und immerhin sind sie im nemax 50 ..... was ich nur sagen will ist,
so schlecht kann man gar nicht wirtschaften um nicht ein mindestens 5 % stück vom kuchen abzubekommen ...... und das schöne an diesem wert ist, dass er immer für eine überraschung gut ist und ratzfaz sind die prognosen makulatur ....
Und wie gerade auf N-TV zu hören / sehen war, ist in China im Bereich Automobil eine ziemliche Kaufkraft vorhanden.
China scheint sich wirtschaftlich ganz gut ausbeuten zu lassen, also denn...
...los gehts.
Comroad ist dabei
China scheint sich wirtschaftlich ganz gut ausbeuten zu lassen, also denn...
...los gehts.
Comroad ist dabei
@volki @verarschi solltest du dir zulegen !!!
so ein paar dinge sind wohl an dir vorbeigegangen !!!
der reale umsatz von comroad dürfte wohl unter dem umsatz einer pommesbude liegen.
deine postings kann man eigentlich nur als schlechten
scherz oder spässle bezeichenen.
so ein paar dinge sind wohl an dir vorbeigegangen !!!
der reale umsatz von comroad dürfte wohl unter dem umsatz einer pommesbude liegen.
deine postings kann man eigentlich nur als schlechten
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