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    RTV, TV Loonand und Dino im Übernahmevisier von EM.TV? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.01 09:08:04 von
    neuester Beitrag 30.07.01 13:35:22 von
    Beiträge: 12
    ID: 444.673
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      schrieb am 26.07.01 09:08:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gestern teilte der neue Chef von EM.TV Klatten im n-tv Interviw sinngemäß mit, daß sich EM.TV innerhalb der nächsten 12 Monate neu aufstellen werde, d.h. das Portfolio auf Kernkompetenzen reduzieren werde. Dazu sei es nötig Beteiligungen zu veräußert und in der Kernkompetenz zu erwerben. Es gebe da zwei drei Medienunternehmen am Neuen Markt, die deutlich unter ihrem inneren Wert liegen. Dort wolle man zugreifen, wenn sich die Gelegenheit bietet und der Liquiditätsstand es zuläßt.

      Kernkompetenz von EM.TV ist ja bekanntlich das Merchandising im Kinder- und Jugendmarkt. Welche Merchandiser gibt am Neuen Markt, die unter innerem Wert, d.h. Buchwert, liegen?

      Generell handelt man TV Loonand und RTV als mögliche Kandidaten. Für TV Loonand trifft es jedoch aus meiner Sicht nicht zu, daß die Aktie unter innerem Wert notiert. Die Marktkapitalisierung liegt mit 300 Mio DM deutlich über Umsatz (Faktor 1,5) und Buchwert (Faktor 2).
      Bei RTV sieht das Bild anders aus: Die Kapitalisierung (54 Mio DM) beträgt ein Drittel des Nettovermögens und die Hälfte des Umsatzes.
      Für Dino (Print-Merchandiser im Kinder- und Jugendmarkt) ein ähnliches Bild: Hier beträgt die Marktkapitalisierung 18 Mio DM, das entspricht einem Viertel des Umsatzes und einem Viertel des Buchwertes.
      RTV und Dino haben Verluste geschrieben, daher die Abschläge. TV Loonand hingegen ist profitabel.

      Ich persönlich erwarte ein bis zwei Übernahmen von EM.TV innerhalb der nächsten 12 Monate, sobald die Liquidität es zuläßt. Synergien sind mit allen genannten Unternehmen denkbar. Dier Kernkompetenz deckt sich ebenso. Es sollte bei allen Beteiligten zu deutlich positiven Effekten kommen.

      Habt Ihr noch Ideen, wer interessant sein könnte für EM.TV?

      mfg, Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:33:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe mich jetzt nicht näher damit beschäftigt,
      denke aber spontan an United Labels...

      Gruß, Ace
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:37:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Lawine rollt ...

      Die letzten beißen die Hunde , wie immer ....

      EMTV , woher nehmen ,wenn nicht stehlen ....

      Wann ???


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:42:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Glaube an Kinowelt !!! Hat die kritische Masse und Marktstellung um übernommen zu werden.Würde für Kirch Sinn machen. Große Lizenzbibliothek und verschwinden eines ungeliebten Konkurrenten. Außerdem momentan billig zu haben.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:52:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kinowelt macht keinen Sinn. Kirch hat mit dem ganzen nichts zu tun.
      Der Markt ist auch ein anderer...

      United Labels? Marktkapitalisierung 84 Mio DM, Kursbuchwertverhältnis 2,5, Umsatz 60 Mio DM.
      Das ist auch nicht teuer, aber von einem Kurs deutlich unter innerem Wert würde ich hier nicht sprechen.

      Moneymax.

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      Avatar
      schrieb am 26.07.01 10:01:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kletten hat mit seinen Andeutungen offenbar das Augenmerk vieler Inbestoren auf Medientitel gelenkt.
      Durch die Bank satte Kursgewinne heute. RTV legt 17% auf 1,3o Euro zu, Dino 18% auf 2,35, TV Loonland 15% auf 23,50 Euro.
      Aber auch andere Medientitel legen deutlichst zu.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 11:51:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1 von Redaktion WO [WO] 26.07.01 10:56:10 4056627
      EM.TV+MERCHANDI.O.N.

      Wer EM.TV-Aktionär ist, muss Überraschungen lieben. Die Börsengeschichte des Medienunternehmens ist voll davon. Jüngste Beispiele: Der Vorstandswechsel, das
      Unternehmen ist auf einmal quasi schuldenfrei und von Henson scheint man sich nun doch nicht unbedingt trennen wollen. Als Sahnehäubchen obendrauf: EM.TV will am
      Neuen Markt zukaufen.

      Sowohl Henson als auch die Formel 1 passen nach Aussagen des designierten EM.TV-Vorstands Werner E. Klatten jedenfalls in die Struktur der Gruppe. Man denke über eine
      strategische Partnerschaft für Henson nach, hier seien AOL Time Warner oder der Disney-Konzern Favoriten. Kandidaten, die auch der TeleMünchen-Chef Herbert Kloiber gerne
      als Käufer für den EM.TV-Anteil an seinem Unternehmen sähe.

      Surprise, surprise: EM.TV und Kloiber in trauter Eintracht. Das hat es zu Haffa-Zeiten nicht gegeben, was die Sanierungsbemühungen in Gefahr gebracht hat. Kloiber wollte
      Erzfeind Leo Kirch nicht, Haffa hatte beide aber das wollte wiederum das Kartellamt nicht. Und einem Verkauf des EM.TV-Paketes an TeleMünchen hat Kloiber bisher blockiert.
      Der Gordische Knoten ist nun zerschlagen.

      Mindestens so überraschend ist die Ankündigung Klattens, am Neuen Markt auf Einkaufstour zu gehen. Die Kurse der Medienunternehmen sind in den vergangenen Monaten
      fröhlich gepurzelt, Gelegenheiten dürften sich damit bieten. Schaut man sich das Kerngeschäft von EM.TV an – das Merchandising sowie die Vermarktung von Kinder- und
      Jugendprogrammen – so fallen vor allem vier Namen ins Auge: Dino Entertainment, RTV, TV Loonland und United Labels.

      Den kleinsten Brocken hätte EM.TV mit Dino zu schlucken. Das Unternehmen ist gerade einmal rund 9 Mio. Euro wert, sieht sich aber auf dem Weg zum Turn-Around: Nach
      Aussage von Vorstandschef Christian Neuber wird Dino die schwarze Null voraussichtlich mit einem Umsatz von rund 75 Mio. DM erreichen. Neuber hält über die Neuber
      Vermögensverwaltungs GmbH rund 62 Prozent der Aktien, der Rest der Aktien befindet sich im freien Umlauf.

      Etwas größer wären schon die Brocken RTV oder United Labels mit 33 bzw. 40 Mio. Euro Marktkapitalisierung. RTV hält unter anderem Rechte an den Zeichentrickcharakteren
      Fix & Foxi und Käpt´n Blaubär, die bei kleineren Kindern sehr beliebt sind. Die Mehrheit der Aktien liegt bei der Ravensburger AG, die zuletzt RTV mit einer Kapitalspritze geholfen
      hat. United Labels hält unter anderem Rechte an den Looney Tunes, South Park, Pokemon und den Simpsons. Das Unternehmen ist im Lizenzgeschäft aktiv und zu 71 Prozent
      im Besitz von Vorstands-Chef Peter M. Boder.

      Bleibt TV Loonland, der mit 160 Mio. Euro dickste Brocken. Unternehmensgründer und Vorstands-Chef Peter Völkle kennt übrigens einen EM.TV-Großaktionär ganz gut: Leo
      Kirch. Völkle war früher Jurist bei Kirch Media, bevor er TV Loonland 1989 gründete. Rund 45% der Aktien sind in seinem Besitz.

      Die Börsianer sind fix, eine potenzielle Überraschung in die Kurse der Unternehmen einzupreisen. Mit Ausnahme von United Labels befinden sich die Aktien der genannten
      Unternehmen deutlich im Plus.

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),10:55 26.07.2001
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 19:09:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      heute oder morgen erscheint eine Spazialausgabe der Zeitschrift Horizont zum Thema "Zukunft der Medien". Die Unter anderem findet man dort die Top 100 der deutschen Medienunternehmen...
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 11:16:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Käufe im Mediensektor gehen weiter. RTV über 20%, Dino über 30%. Bei TV Loonland tut sich nichts.
      Kein Wunder. TV Loonland ist auch nicht derartig unterbewertet wie die zwei vorgenannten.
      Und zudem leichter zu verdauem, was die Übernahmekosten angehen würde.

      Obwohl ein Zusammenschluß sicher Sinn machen würde für alle Beteiligten, wird ein socher meiner Meinung nach jedoch noch eine Weile auf sich warten lassen.
      Die von Klatten angepeilte Neuaufstellung soll in 12 Monaten erst vollzogen sein.

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:12:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich finde es ja witzig, daß man Threads auch sperren kann, aber immerhin geht das gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung.

      Und vielleicht hat der Sperrende Aktien von RTV und möchte nicht, daß deren Kurs runtergeht, weil die Leute auf TVO umsteigen?

      Man sieht, so eine Sperrung impliziert einige unvorhergesehene Probleme!?
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 13:28:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Der Klatten-Faktor

      Von Axel Mühlhaus
      Es ist einfach schön. Da steigen die Medienwerte am Neuen Markt gegen Ende der Woche zum Teil locker im zweistelligen Prozentbereich. Der "Klatten-Faktor" macht sich breit. Der designierte Chef von EM.TV hatte kundgetan, dass er durchaus gewillt sei, künftig Medientitel am Neuen Markt für EM.TV zu kaufen. Solche mit hohen Liquiditätsreserven sollten es sein, damit sich zum einen die flüssigen Mittel beim Übernehmer erhöhen und nett wäre es auch noch, wenn die Kaufkandidaten strategisch ins Portfolio passen würden. Es darf also munter spekuliert werden, wer die Ehre haben könnte, demnächst für viiieeel Geld von den Unterföhringern übernommen zu werden.

      Investoren, die vor lauter Spekulieren ab und an trotzdem zum nachdenken kommen, sollten sich aber vergegenwärtigen, dass Klatten derzeit verbal mit Geld um sich schmeißt, das er gar nicht hat. Zum Jahresauftakt verunstaltete der hässliche Betrag von 1,5 Milliarden Mark an Schulden die EM.TV-Bilanz. Das Unternehmen dürfte mittlerweile zwar mit etwas weniger in der Kreide stehen, eine gesunde Bilanz ist aber was anderes. Um Geld in die Kasse zu bekommen, müssen Beteiligungen wie Jim Henson oder Formel 1 an den Mann gebracht werden. Tele München dürfte aufgrund interner Unstimmigkeiten zunächst unverkäuflich sein.

      Nun stehen die Interessenten aber nicht gerade Schlange, die viiiieeel Geld für EM.TV-Beteiligungen ausgeben wollen. Auf die glorreiche Idee, ein bisschen Tafelsilber zu verschachern, ist schließlich auch der ehemalige starke Mann Thomas Haffa gekommen, und er konnte keine kurzfristigen Erfolge vorweisen. Klatten dürften also auch harte Verhandlungen bevorstehen, bis er einigermaßen passabel mit EM.TV da steht.

      Es sieht nicht nach einer wirklich pfiffigen Strategie aus, jetzt schon von den nächsten Akquisitionen zu träumen, nachdem überteuerte Zukäufe EM.TV an den Rand des Abgrunds gebracht haben. Auch gegenüber der Öffentlichkeit wirft dies ein trübes Bild auf den künftigen starken Mann bei EM.TV. Zumal zum Übernommenwerden in aller Regel mindestens zwei Beteiligte gehören. Und bei diversen (profitablen) Medientiteln, die eine hohe Nettoliquidität haben, die über dem Börsenwert liegt - also einen negativen Enterprise Value - ist die Eigentümerstruktur so, dass eine feindliche Übernahme nicht klappen würde. Halten Sie sich also zunächst von irgendwelchen Übernahmespekulationen fern.


      26.07. - 17:24 Uhr "
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 13:35:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn EMTV einsteigt dann in RTV.


      Weil die beiden sehr gut zusammenpassen.




      Ravensburger braucht Geld.



      RTV wird in diesem Jahr sehr viel Geld verdienen...


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