checkAd

    Sind Frauen die besseren Anleger? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.01 18:23:32 von
    neuester Beitrag 09.08.01 21:28:52 von
    Beiträge: 6
    ID: 453.114
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 236
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008468943 · WKN: 846894 · Symbol: NMDP
    3.859,79
     
    PKT
    +1,72 %
    +65,35 PKT
    Letzter Kurs 26.04.24 Xetra

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:23:32
      Beitrag Nr. 1 ()

      Es ist ein schwerer Schlag ins Kontor, was Merrill Lynch da der Männerwelt angetan hat, zumindest einem Teil. „Viele weibliche Investoren outperformen die Männer“, zitiert das US-Finanzhaus – natürlich – eine Frau, die selbstverständlich nur so rein zufällig einen höheren Posten innehat. „Pfui“, wird sich jetzt so mancher Chauvi denken, wie können die nur... das haben die sich bestimmt nur ausgedacht!

      Doch es kommt noch viel schlimmer, zumindest für den männlichen Mann: Um 85 Prozent habe die Anzahl der Frauen unter den US-Investoren in den Jahren von 1985 bis 2000 zugenommen. Dass dieser Anstieg der weiblichen Aktionäre in eine Zeit fällt, in der die Welt eine der größten Haussen aller Zeiten gesehen hat... ja werden die denn... nein, völlig undenkbar, dies den Frauen zuzuschreiben. Am Crash 1987 werden die Schuld sein, jawohl...

      Nun mal langsam! Frau scheint aber Vorteile gegenüber Mann zu haben: Man, äh Frau ist im Durchschnitt konservativer, zockt weniger wild, zahlt dadurch weniger Gebühren. Im Klartext, so lautet zumindest das Ergebnis einer Studie der Universität von Kalifornien: Weibliche Investoren schlagen die Männer in der Wertentwicklung ihrer Anlagegelder. Naja, wohl doch nicht ausgedacht, das Ganze, wird Chauvi nun etwas resignierend feststellen müssen.

      Doch im Ernst: Die Studie weist auf zwei elementare Grundregeln der Aktienanlage hin. „Hin und her macht Taschen leer“, ist wohl ein Spruch, den vor allem viele Trader öfter hören, als sie langfristig gesehen Gewinn erzielen. Schon Börsen-Altmeister Kostolany kannte kaum einen Zocker, der langfristig reich geblieben ist. Die Börse gibt es – die Börse nimmt es.

      Dazu kommt, dass Frauen oftmals geringere Risiken als Männer eingehen. Auch keine schlechte Idee, raten doch nicht nur Experten, einen großen Teil des Ersparten zumindest in „konservativ“ zu investieren. Da darf dann auch die ein oder andere Aktie dabei sein, doch muss es gleich ein Insolvenz- oder Sonstwie-kurz-bis-langfristig-Pleitekandidat sein? Wohl kaum. Man(n) sollte da mal auf Frau hören.

      Übrigens: Bevor jetzt alle Finanz-Chauvis endgültig die Finanz-Krise bekommen und ihre Geldbörse der holden Weiblichkeit überlassen: Eine Frau (!) gibt dann doch zu, dass man nicht alle weiblichen Investoren über einen Kamm scheren könne. Wie bei allen Investoren wüssten die einen mehr, die anderen weniger. Na bitte, Stammtisch gerettet. Der bessere Investor ist doch der Mann, oder?

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),18:23 09.08.2001

      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:43:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      kleines beispiel aus der entscheidungstheorie:

      möglichkeit a)
      40 % wahrscheinlichkeit auf 10 % verlust
      60 % wahrscheinlichkeit auf 10 % gewinn

      möglichkeit b)
      99 % wahrscheinlichkeit auf 5 % verlust
      1 % wahrscheinlichkeit auf 400 % gewinn

      was ist nun "besser"?
      bei a) ist im durchschnitt ein gewinn sicher, bei b) ein verlust.
      trotzdem würde ich möglichkeit b) klar vorziehen!
      und wenn ich der einzige wäre, würde keiner lotto spielen.

      was besser ist, kann niemand beurteilen, weil es vom einzelnen abhängt.
      auch die durchschnittsperformance sagt rein gar nichts aus!

      wenn nun der "durchschnittsmann" mehr risiko eingeht,
      verliert er in diesen börsenzeiten auch mehr.
      aber einige der "durchschnittsmänner" landen auch den volltreffer.

      meine meinug zu dieser studie: keinerlei aussagekraft.
      daß frauen im durchschnitt konservativer investieren, ist nichts neues.
      bei der nächsten hausse, so ich sie noch erleben darf,
      sind dann wahrscheinlich die männer die "besseren" anleger.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:46:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein klares JA




      mfg
      Breule
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 19:02:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hehe, das sehe ich ein wenig anders :D

      Die Männer haben Acampora, die Frauen Carola Ferstl... :)

      Haut ab mit Weckerle, Förtsch und Frick, das sind in Wirklichkeit Frauen, die verkleidet in die Männerwelt geschleust wurden, um sie zu unterwandern und zu diskreditieren...

      mfg
      Optiman
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 19:12:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      huhu,

      ob frauen wirklich die besseren anleger sind ? ich nicht, ich geh auch immer viel risiko bei einzelnen aktien ein, aber die 1/3 regel befolge ich treu, deshalb werde ich nie pleite sein oder schulden haben ...

      frauen sind die besonneren anleger ? keine ahnung...
      aber mehr anstand und niviau haben wir bestimmt...

      es sind die männer hier, die pöbeln und sich angeifern,
      die pushen und bashen....
      und sich sich ständig beweisen müssen, wer besser ist,
      börse ist ein balzplatz,
      frauen die hier sind, sind schon längst bestens versorgt,
      vielleicht liegst daran ?

      ;) :)

      grüsse,
      kly

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 21:28:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Da sagst Du was wahres... :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,05
      0,00
      +6,91
      +1,36
      +0,97
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Sind Frauen die besseren Anleger?