checkAd

    genescan -NEWS! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.01 10:51:44 von
    neuester Beitrag 21.08.01 11:50:08 von
    Beiträge: 2
    ID: 455.586
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 181
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 10:51:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pressemitteilung
      vom 15. August 2001

      GeneScan USA bietet der Agrofood Industrie ab sofort
      Komplettservice für Lebensmittelsicherheit

      New Orleans, USA, 15. August 2001 - GeneScan USA, Inc., ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der GeneScan Europe AG, und Central Analytical Laboratories, Inc. (CAL) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der es GeneScan USA ermöglicht, seinen Kunden das gesamte Spektrum von Lebensmittelqualitätsuntersuchungen anzubieten. Erzeuger, Händler und Verarbeiter von Lebens- und Futtermitteln können für ihre Proben Tests auf GMO (gentechnisch modifizierte Organismen) und mikrobielle Untersuchungen in Auftrag geben. Darüber hinaus können sie auch chemische Analysen, wie etwa die Bestimmung von Nährstoffprofilen, Pestizid-Rückständen oder Schwermetall- und Giftstoff-Konzentrationen, durchführen lassen. Die Kunden brauchen sich von nun an mit ihren verschiedenen Analysebedürfnissen nur noch an eine Kontaktperson zu wenden. Die Proben werden unter einem Dach analysiert, denn GeneScan USA und CAL haben beide ihren Sitz in New Orleans, und die Labors befinden sich in demselben Gebäude.

      Ein weiterer Vorteil der Kooperation liegt in Kosteneinsparungen, die sich aus koordinierten und optimal aufeinander abgestimmten Marketing- und Vertriebsaktivitäten der beiden Unternehmen ergeben. Der verbesserte Rundum-Service im Agrofood Bereich wird sicherlich dazu beitragen, die Kundenbasis beider Unternehmen zu festigen und weiter auszubauen.

      „Durch diese Vereinbarung können wir unseren Kunden einen Service-aus-einer-Hand präsentieren“, sagt Dr. Frank-Roman Lauter, der Leiter von GeneScans USA Geschäft. „Dieser Kooperationsvertrag entspricht unserer Unternehmensstrategie: GeneScan konzentriert sich auf seine Kernkompetenz, nämlich molekularbiologische Testverfahren, während es seinen Kunden zugleich den vollen Zugang zu Lebensmittelanalysen der traditionellen Art ermöglicht.“

      GeneScan hat in Europa bereits im Jahre 1995 GMO Tests auf molekularbiologischer Basis angeboten und gründete seine US Niederlassung in New Orleans 1998. Alle analytischen Systeme für GMO Analysen wurden von dem Mutterunternehmen GeneScan Europe AG in Deutschland zur Routinelabor-Tauglichkeit entwickelt. GeneScans starkes Engagement in Forschung und Entwicklung garantiert dem Unternehmen eine führende Position in diesem Bereich der Lebensmittelqualitätskontrolle. Neben klassischen molekularen Verfahren werden hochinnovative Technologien entwickelt und angewandt. Der GMO-Biochip (GMOChip), zum Beispiel, ist in der Lage, eine Reihe von verschiedenen Pflanzenarten und gentechnischen Modifikationen in einem einzigen Analysegang nachzuweisen.

      Dreißig Jahre Erfahrung im Bereich der Lebensmittelanalytik machen CAL zu einem verlässlichen und kompetenten Partner für die Ernährungsindustrie. CAL bietet das gesamte Spektrum von traditionellen mikrobiellen und chemischen Testverfahren auf höchstem technischen Niveau. Das Unternehmen ist ein anerkannter Experte für Logistik und internationale Frachtinspektion, einschließlich der Probennahme und der Analyse von Rohwaren-Großladungen. CAL besitzt Akkreditierungen und Zertifizierungen von national und international anerkannten Organisationen, die notwendig sind für Import/Export Geschäfte mit Russland, Japan, China und anderen Ländern. Diese wertvollen Fachkenntnisse ergänzen in idealer Weise das GeneScan Serviceangebot an die Agrofood Industrie für die Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten „Identity Preservation“ (IP) Programmen. IP Kontrollsysteme sind darauf ausgelegt, die Identität eines Produktes über den gesamten Versorgungs- und Produktionsweg zu gewährleisten und tragen dadurch zum Mehrwert der Endprodukte bei.

      Hintergrundinformation zur Haltung gegenüber „Gene Food“ in den USA
      Die Einstellung der US-amerikanischen Verbraucher gegenüber Gentechnik in Lebensmitteln ist im Wandel begriffen. Uneingeschränkte Akzeptanz, wie sie noch vor Jahren zu beobachten war, ist einer kritischeren Haltung gewichen, nicht zuletzt bedingt durch eine Reihe von Vorkommnissen mit „Gene Food“. So war der Auslöser der „Taco-Affäre“ im Herbst letzten Jahres, dass StarLink Mais, der im Verdacht steht, allergieauslösend zu wirken und der daher von den Behörden nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen war, trotzdem zu Taco-Chips verarbeitet worden war. Das hatte umfassende Rückrufaktionen von Produkten zur Folge. Auf die zunehmenden öffentlichen Diskussionen und die dadurch bedingte Sensibilisierung der Verbraucher ist zurückzuführen, dass Produkte mit der Kennzeichnung „non-GMO“ oder „GMO-free“ immer häufiger in den Ladenregalen auftauchen und gute Verkaufserfolge auf dem US-Markt verbuchen. Solche Kennzeichnungen lassen jedoch die Tatsache außer Acht, dass ein „Gentechnik-frei“ aufgrund der Organisation der US Nahrungsmittel-Versorgungswege praktisch nicht garantiert werden kann.
      GeneScan hat sich in den USA einen hervorragenden Ruf als neutrale und kompetente Testinstitution erworben, da GeneScan USA sowohl bei der Taco-Affäre als auch bei der Aufdeckung der falschen Deklaration von „non-GMO“ Produkten im April dieses Jahres durch seine GMO-Tests zur Aufklärung beigetragen hat. Das renommierte Wall Street Journal hatte in beiden Fällen zufällig ausgewählte Lebensmittelproben zur GMO Analyse in das GeneScan USA Labor geschickt und die Testergebnisse und GeneScan Analysemethoden in ausführlichen Beiträgen auf der Titelseite veröffentlicht.

      Hintergrundinformation zur GeneScan Europe AG
      Die GeneScan Europe AG (Neuer Markt, GEP, WKN 586 150) ist ein Systemhaus für angewandte Molekularbiologie und Weltmarktführer im Bereich der molekularbiologischen Analytik von gentechnisch modifizierten Organismen (GMO-Analyse) in Lebens-, Futtermitteln und Rohstoffen. Auf dem Gebiet der Entwicklung und Produktion von Biochips niedriger und mittlerer Dichte ist das Unternehmen ein im Markt etablierter Partner und Lieferant für Forschung und Industrie, der über ein breites Patentportfolio verfügt. Die Unternehmensgruppe ist in den Kerngeschäftsfeldern Lebensmittelanalytik, Medizinische Diagnostik, Umweltanalytik sowie in den Bereichen Tier- und Pflanzenzuchtanalytik tätig. Die GeneScan Europe AG besteht aus derzeit elf spezialisierten und synergetisch verknüpften Tochterunternehmen auf vier verschiedenen Kontinenten.

      Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter
      www.genescan.com, www.gmotesting.com und www.rmgcal.com
      oder bei:
      GeneScan Europe AG GeneScan USA, Inc.
      Public Relations Michael Russell
      Engesserstr. 4b 101 Woodland Hwy
      D-79108 Freiburg Belle Chasse LA 70037
      Germany USA
      Tel.: 0761-5038-514 Tel.: +1-504-393-5283
      Fax: 0761-5038-111 Fax: +1-504-398-0945
      publicrelations@genescan.com gmo@gmotesting.com
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:50:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      komisch daß diese biotechperle nicht in die gänge kommt!
      bei der meldungslage!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      genescan -NEWS!