checkAd

    PHENOMEDIA - 9 Gründe Phenomedia-Aktien zu besitzen. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.01 17:22:52 von
    neuester Beitrag 22.10.01 22:37:50 von
    Beiträge: 9
    ID: 489.787
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 378
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,5540+62,94
    0,6400+28,00
    19,366+19,48
    9,7300+13,14
    69,00+11,29
    WertpapierKursPerf. %
    0,7850-9,25
    2,2700-12,69
    0,5200-13,33
    1,6440-14,38
    5,4400-15,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 17:22:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Phenomedia sehe ich ein Riesenpotential. Jedoch wird man wohl kaum in nur wenigen Wochen riesige Steigerungen erleben. Momentan belastet die Feedback-Übernahme noch, jedoch ist diese Übernahme ein wichtiger, nachvollziehender Schritt. Um das volle Potential zu schöpfen, muß man wohl eine langfristige Anlagestrategie verfolgen. Aber diese langfristige Anlage wird sich auf jeden Fall lohnen, da bin ich mir relativ sicher. Hier nun 9 Gründe, die für einen Kauf sprechen:

      1. Die Feedback-Übernahme

      Die vor kurzem bekanntgegebene Übernahme ist sehr positiv zu sehen und bedeutet wohl einen riesigen Schritt nach vorne. Phenomedia erhällt eine hervorragende Technologie für fast umsonst, denn die Liquidität entspricht etwa der Marktkapitalisierung. Die Medien sehen diesen Deal ebenfalls sehr positiv, zudem ist dieser Deal eine hervorragende Werbung für Phenomedia (Investoren, Privatanleger). Durch diesen spektakulären Deal beschäftigt man sich nun intensiver mit der Firma.

      2. Der Handyspielmarkt

      Dieser Markt ist zur Zeit relativ mickrig (100 Mio.Euro), doch in 2005 werden schon 5 Milliarden Euro umgesetzt. Wenn man also nur ein Paar Prozent davon bekommt, ist dies im Verhältnis zum jetzigen Jahres-Umsatz erheblich. Nur 1 Prozent bedeutet einen zusätzlichen Umsatz von 50 Mio. Euro! Man muß bedenken, daß Phenomedia dieses Jahr erst etwa die Hälfte umsetzt.

      3. Die codecreatures-Technologie

      Diese Technologie soll Phantastisches leisten können und erhält jetzt bereits sehr positive Kommentare. Das Potential für diese Technologie ist enorm. Wenn das Produkt wirklich so gut ist wie man behauptet dann wird man wohl Marktführer in diesem Bereich. Allerdings müssen wir hier noch ein paar Monate warten, bis die ersten Versionen über den Ladentisch gehen.

      4. Aktienrückkauf-Programm

      Phenomedia wird bis zu 420.000 Aktien über die Börse zurückkaufen. Ich kann mir vorstellen, daß man versuchen wird, den Kurs im Bereich von 10-12 Euro zu stabilisieren. Die ca. 320.000 Aktien, die man für 53% der Feedback zahlte, werden sicherlich von Zeit zur Zeit auf den Markt geworfen. Wenn dann noch die restlichen Aktien (Freefloat) auf den Markt kommen (Ende November), wird man dann wieder eingreifen. Liquidität ist ja haufenweise vorhanden. Das Aktienrückkauf-Programm ist wohl als stabilisierende Maßnahme zu sehen.

      5. UMTS

      UMTS ist zur Zeit fast noch kein Thema, wird es aber mit Sicherheit in 1 bis 2 Jahren sein. Immer dann, wenn die "Karte" UMTS an der Börse gespielt wird, wird Phenomedia profitieren. Erst mit UMTS wird der Handyspielemarkt an Bedeutung gewinnen.

      6. Bewertung

      Die aktuelle Bewertung von Phenomedia ist lächerlich. Mit einem KGV 2001 von 13 bei etwa 0,93 Euro je Aktie ist für eine Gesellschaft, die so profitabel arbeitet wie Phenomedia, sehr günstig. So erzielt man alleine in diesem Jahr eine Rendite von ca. 8%!! Wo bekommt man schon so eine Rendite? Die Ebit-Marge beträgt ca. 30%!! Wir sprechen immer noch von einem Neue Markt Unternehmen!!

      7. Medien

      Phenomedia wird wohl in den nächsten Wochen öfters in den Medien erwähnt werden. Dies bedeutet natürlich Werbung ohne Ende. Ob nun über Moorhuhn 3 geredet wird, oder ob es die neuen Planzahlen sind, dies bedeutet Publicity. Die Übernahme wird für Nachrichten sorgen.

      8. Feedback

      Feedback wird ausgeschlachtet. Die unprofitablen Teile werden verkauft oder geschlossen. So wird sicherlich die erst vor kurzem mehrheitlich übernommene Eskatoo wieder abgestoßen. Die Internetagentur wird wohl 2001 sicherlich unprofitabel sein, und wie alle wissen nur sehr mickrige Renditen erzielen. Andere Teile von Feedback werden ebenso verschwinden. Vielleicht bekommt man sogar noch Geld für einige Bereiche. Mal sehen.

      9. Portfolio-Manager

      Es gibt nicht viele Unternehmen am Neuen Markt, die bislang nicht enttäuscht haben. Viele Fonds sitzen auf reichlich Liquidität. Wenn der Markt nach oben geht und die Manager ihre Liquidität abbauen, werden sie wohl auf die Unternehmen bauen, die nicht enttäuscht haben und die hervorragende Perspektiven haben. Da kommt die Feedback-Übernahme gerade richtig.

      10. Negativ

      Die Übernahme wird den Kurs wohl belasten, deshalb hat der Vorstand ein Rückkaufprogramm gestartet. Der Kurs kommt von etwa 8 Euro und hat sich binnen Tagen auf 12 Euro hochgerappelt. Deshalb wird wohl jetzt ein Konsolidierung einsetzen, ehe der Kurs dann nach oben zieht. Negativ ist zudem, daß man den Vorstandvorsitzenden der Feedback AG nicht über die Übernahme informiert hat (hält immerhin 9%). Dies war wenig professionell.

      Fazit: Phenomedia bietet enormes Potential. Der langfristige Investor wird wohl seine Freude an der Aktie haben. Da jedoch die Übernahme kurzfristig belastet, wird der Kurs wohl noch mal nach unten gehen. Ich habe schon mal einen Fuß in die Tür gestellt.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 17:28:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      bin deiner meinung...
      hast eben auch gesehen wo es abwaerts geht bleibt
      phenomedia stabil...
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 17:33:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Trotzdem bleibt die Aktie gedeckelt, solange bis der Umtausch von Feedback zu Phenomedia nicht abgeschlossen ist.
      Verhältnis 5,5 : 1.
      Wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gern berichtigen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 17:46:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Problem ist aber wenn es aufwärts geht bleibt Phenomedia auch stabil oder geht wie heute abwärts.

      Langsam kann ich das ganze Gerede wie toll Phenomedia ist nicht mehr hören.

      Alles ist super, ein Aktienrückkaufprogramm wurde beschlossen, der MH3 Dowload hat begonnen, es hagelt Kaufempfehlungen und was macht der Kurs ? Es geht abwärts!

      Ist doch nicht alles so super, wie es immer dargestellt wird ??

      Inzwischen dürfte es niemanden (Ausser Altaktionären) mehr geben, die Phenomediaktien unter dem augenblicklichen Kurs bezogen haben. Besonders bei einem Freefloat von nur 1,4 Mio. Aktien hätte der Kurs nach den Umsätzen der letzten Tage viel stärker steigen müssen. Aus irgend einem mir nicht bekannten Grund gibt es aber immer noch genügend Leute, die bereit sind zu Kursen um 12 € zu verkaufen. Die Frage - WARUM IST DAS SO!!

      gruß

      tirpiz
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 18:13:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein Investment in Phenomedia wird/ist meiner Meinung nach auf mittel- bis langfristige Sicht gesehen hoch rentabel. :) :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,5000EUR +13,35 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 18:15:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Perlensucher
      Du hast recht!
      Schau Dir mal solche Schrottaktien wie EMTV...an!
      Die steigen zwar,aber wenn der Markt fällt dann geht es
      hier richtig runter!
      Gruß,Axel
      Schau Dir mal PSI an,die schreiben auch schwarze Zahlen
      und keiner kauft sie!
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 18:51:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Aktienkrieger

      Ich will ja nicht als Dauerpessimist gelten, aber das haben die Erstzeichner auch gedacht und sitzen jetzt auf über 45% Kursverlusten. Langfristig war Phenomedia bisher keine gute Kapitalanlage. Nur als Zocker konnte man mit Phenomedia Geld verdienen und das ist eine Entwicklung die mir missfällt.

      Nun gut, ich denke 1 Jahr gebe ich Phenomedia noch.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:02:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wieder 2 Kaufempfehlungen für Phenomedia. Ich frage mich, wer hat Phenomedia bis jetzt noch nicht empfohlen? Diesmal waren es Neuer Markt Inside und Finanzen Neuer Markt.

      1)Neuer Markt Inside

      Die Experten von Neuer Markt Inside raten den Anlegern, bei Phenomedia investiert zu bleiben.

      Das Unternehmen habe sich mit 53 Prozent an der ebenfalls am Neuen Markt notierten Feedback-AG beteiligt und wolle die Gesellschaft in Kürze ganz übernehmen. Damit erweitere Phenomedia nach eigenen Angaben seine auf den Massenmarkt zielenden Möglichkeiten der mobilen Unterhaltung über Handys und andere Endgeräte. Das Marktvolumen für diesen Bereich werde in Westeuropa und den USA derzeit auf 100 Mio. Dollar geschätzt. Bis 2005 solle dieser Markt allerdings auf 5 Mrd. Dollar anwachsen.

      Die Altaktionäre von Feedback hätten ihre Aktien gegen Phenomedia-Anteile getauscht, die aus einer noch durchzuführenden Sachkapitalerhöhung stammen würden. Von institutionellen Anlegern seien Aktien im Durchschnitt von 1,5 Euro erworben worden In diesem Bereich solle auch das Übernahmeangebot an die restlichen Feedback-Aktionäre liegen. Die Planzahlen für 2002 müssten damit wohl überarbeitet werden, für das laufende Jahr halte Phenomedia an der bisherigen Planung fest.

      Die Experten gehen davon aus, dass der Kurs demnächst wieder Anlauf auf die 15 Euro Marke nehmen könnte und raten den Anlegern daher, investiert zu bleiben.

      2)Finanzen Neuer Markt

      Nach Ansicht der Experten von Finanzen Neuer Markt eignen sich die Aktien des Software-Herstellers Phenomedia zur "Depotbeimischung".

      Das Unternehmen habe vergangene Woche durch die Übernahme der Feedback AG überrascht. Bereits im Vorfeld der Bekanntgabe sei der Kurs von Phenomedia deutlich angestiegen. Dennoch sei die Bewertung des Unternehmens auch auf diesem erhöhten Niveau weiterhin attraktiv. Obwohl Feedback bislang unprofitabel gewesen sei, wolle Phenomedia-Chef Scheer die Planvorgaben für das laufende Jahr erfüllen. Dazu solle einerseits beitragen, dass nur die den Profitabilitätsansprüchen von Phenomedia genügenden Geschäftsfelder von Feedback weitergeführt werden sollen, andererseits dürfte Feedback erst ab November konsolidiert werden und so nur wenig Auswirkungen auf Ergebnis und Umsatz von Phenomedia haben.

      Auch sonst scheine die Übernahme gut durchdacht zu sein. Feedbacks technologisches Know-how stärke vor allem die Phenomedia-Tochter Mobile Scope. Das Unternehmen entwickele bislang Handy-Spiele. Dank Feedback wolle der Konzern künftig komplette Systeme für die Bereitstellung und Abrechnung von Handyspielen anbieten.

      Auch finanziell dürfte sich nach Auffassung von Finanzen Neuer Markt die Übernahme für Phenomedia nicht negativ auswirken. Für die ersten 53% des Aktienkapitals habe das Unternehmen lediglich 3,8 Mio. Euro gezahlt (1,50 Euro je Aktie). Für die ausstehenden Aktien habe Phenomedia am Montag ein Kaufangebot gemacht. Für 5,5 Feedback-Aktien erhalten die Anleger eine Phenomedia-Aktie. Auf dem aktuellen Niveau entspreche dies einem Kurs von 2,25 Euro für die Feedback-Aktie. Der Kaufpreis solle komplett in eigenen Aktien gezahlt werden. Dazu werde Phenomedia neben einer Sachkapitalerhöhung auch den Rückkauf eigener Aktien nutzen.

      Die Übernahme mache Phenomedia weiter interessant, so die Experten. Ihrer Meinung nach eignet sich das Unternehmen zur "Depotbeimischung".
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 22:37:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Tirpiz
      Ich gehöre auch zu den Phenomedia-Erstzeichnern und habe die Aktie zu 70 Euro verkauft. Bei 10 Euro habe ich mir die Aktien (mehrfach) zurückgekauft. Unter 50 Euro werde ich die Aktien allerdings nicht verkaufen. :) :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      -1,39
      -0,96
      +4,52
      +0,10
      +1,36
      -3,93
      -0,79
      +0,03
      +0,53
      PHENOMEDIA - 9 Gründe Phenomedia-Aktien zu besitzen.