Hilfe - wie heißt dieses rel.neue 2-Rad-Fortbewegungsmittel aus USA ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.12.05 17:34:33 von
neuester Beitrag 02.04.06 13:15:06 von
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Kann jemand helfen?
Mir ist der Name dieses relativ neuen Fortbewegungsmittels entfallen, das mit Fliehkraft arbeitet und seinen Lenker stehend mit max. ca.20 km/h voranbringt.
Danke!
In D hat es sich wohl nicht durchgesetzt, weil Straßenzulassung fehlt und es auch sehr teuer ist.
Mir ist der Name dieses relativ neuen Fortbewegungsmittels entfallen, das mit Fliehkraft arbeitet und seinen Lenker stehend mit max. ca.20 km/h voranbringt.
Danke!
In D hat es sich wohl nicht durchgesetzt, weil Straßenzulassung fehlt und es auch sehr teuer ist.
[posting]19.329.300 von toystory am 18.12.05 17:59:05[/posting]Hallo toystory, herzlichen Dank!
Auf w:o ist eben Verlaß
Auf w:o ist eben Verlaß
[posting]19.330.143 von strandpirat am 18.12.05 19:27:32[/posting]
Einachser "Segway"
Studie empfiehlt Zulassung
Einachser Segway: Studie empfiehlt Zulassung
Bild Gross
Der 2001 vorgestellte „Segway", ein Einachs-Fahrzeug mit selbstbalancierender Technologie, bekommt möglicherweise bald die offizielle Zulassung als Fahrzeug: Eine am heutigen Freitag vorgestellte Studie empfiehlt, das Gefährt als „elektronische Mobilitätshilfe“ freizugeben.
Von Focus-Redakteur Marcus Efler
In den USA gehört das intuitiv per Gewichtsverlagerung gelenkte Elektro-Gefährt schon länger zum Alltag. In Deutschland, wo es von der Deggendorfer Firma „Urban Mobility“ vertrieben wird, hält sich die Nachfrage noch in Grenzen: Mangels Zulassung darf der gut 5500 teure Super-Roller nur auf Privatgelände eingesetzt werden.
Das könnte sich jetzt ändern. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen hat das Saarländischen Innen- und Wirtschaftsministerium eine Studie durchgeführt, bei der etwa Polizeibeamten per Segway Streife fuhren. Und das amtliche Urteil ist durchaus viel versprechend ausgefallen: Das Zweirad könnte problemlos in den bestehenden Verkehr integriert werden – etwa mit bis zu 20 km/h auf Radwegen oder, gedrosselt auf Schrittempo, auf Fußwegen.
Ähnlich wie ein Mofa
Der Segway würde ähnlich wie ein Mofa mit Versicherungs-Kennzeichen zugelassen und ab 15 Jahren freigegeben werden. Aufwändige Fahrkurse sind nicht notwendig: Die Bedienung ist intuitiv. So bremst der Segway sofort, wenn der Fahrer sich nach hinten lehnt – eine instinktive Körperbewegung beim Auftauchen eines Hindernisses. Die Lenkung per Gewichtsverlagerung ist einfacher zu erlernen als Rad fahren.
Ab März könnte Segway starten
Schon im März könnten die zuständigen Minister der Bundesländer entscheiden, ob sie sich der Empfehlung des Saarlandes anschließen. Dann könnte der Segway bald über Deutschlands Straßen schnurren.
Studie empfiehlt Zulassung
Einachser Segway: Studie empfiehlt Zulassung
Bild Gross
Der 2001 vorgestellte „Segway", ein Einachs-Fahrzeug mit selbstbalancierender Technologie, bekommt möglicherweise bald die offizielle Zulassung als Fahrzeug: Eine am heutigen Freitag vorgestellte Studie empfiehlt, das Gefährt als „elektronische Mobilitätshilfe“ freizugeben.
Von Focus-Redakteur Marcus Efler
In den USA gehört das intuitiv per Gewichtsverlagerung gelenkte Elektro-Gefährt schon länger zum Alltag. In Deutschland, wo es von der Deggendorfer Firma „Urban Mobility“ vertrieben wird, hält sich die Nachfrage noch in Grenzen: Mangels Zulassung darf der gut 5500 teure Super-Roller nur auf Privatgelände eingesetzt werden.
Das könnte sich jetzt ändern. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen hat das Saarländischen Innen- und Wirtschaftsministerium eine Studie durchgeführt, bei der etwa Polizeibeamten per Segway Streife fuhren. Und das amtliche Urteil ist durchaus viel versprechend ausgefallen: Das Zweirad könnte problemlos in den bestehenden Verkehr integriert werden – etwa mit bis zu 20 km/h auf Radwegen oder, gedrosselt auf Schrittempo, auf Fußwegen.
Ähnlich wie ein Mofa
Der Segway würde ähnlich wie ein Mofa mit Versicherungs-Kennzeichen zugelassen und ab 15 Jahren freigegeben werden. Aufwändige Fahrkurse sind nicht notwendig: Die Bedienung ist intuitiv. So bremst der Segway sofort, wenn der Fahrer sich nach hinten lehnt – eine instinktive Körperbewegung beim Auftauchen eines Hindernisses. Die Lenkung per Gewichtsverlagerung ist einfacher zu erlernen als Rad fahren.
Ab März könnte Segway starten
Schon im März könnten die zuständigen Minister der Bundesländer entscheiden, ob sie sich der Empfehlung des Saarlandes anschließen. Dann könnte der Segway bald über Deutschlands Straßen schnurren.
Diese Ding kann jeder Trottel fahren - außer George Bush....
SPIEGEL:
Skifahren auf Rädern
Von Tom Grünweg
In den USA ist der Segway ein Kultobjekt. In Deutschland aber darf der Hightech-Roller bislang nicht auf öffentlichem Gelände fahren. Doch nachdem er sich im Test bei Ordnungshütern im Saarland bewährt hat, könnte es bald grünes Licht für den "Human Transporter" geben.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,408979,00.html
SPIEGEL:
Skifahren auf Rädern
Von Tom Grünweg
In den USA ist der Segway ein Kultobjekt. In Deutschland aber darf der Hightech-Roller bislang nicht auf öffentlichem Gelände fahren. Doch nachdem er sich im Test bei Ordnungshütern im Saarland bewährt hat, könnte es bald grünes Licht für den "Human Transporter" geben.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,408979,00.html
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