checkAd

    Ströbele will türkische Version der Nationalhymne !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.06 15:51:37 von
    neuester Beitrag 02.05.06 22:50:16 von
    Beiträge: 35
    ID: 1.057.335
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.657
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:51:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ströbele will türkische Version der Nationalhymne

      Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne gefordert. Für Zuwanderer wäre dies ein "Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands". Die FDP unterstützt den Vorstoß. :eek:


      Berlin - "Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte Ströbele der Berliner Zeitung "B.Z.". "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands." Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast wies den Vorstoß Ströbeles jedoch zurück: "Da ist dem Christian Ströbele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht."



      Auch Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach lehnte den Vorschlag ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration", sagte er der "B.Z.". "Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin. Wenn wir also die deutsche Hymne auf türkisch anbieten würden, wäre das ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten."

      Die Sprecherin der FDP für Integration und Migration, Sibylle Laurischk, meinte hingegen: "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen."

      Ströbele hatte im November 2004 schon einmal mit einem Vorstoß für Integration Aufsehen erregt, als er einen muslimischen Feiertag in Deutschland ins Gespräch brachte. Mit seinem Vorschlag, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, stieß er auf breite Ablehnung.







      Am Freitag hatten in den USA lateinamerikanische Musiker mit "Nestro Himno" eine spanischsprachige Version der Nationalhymne herausgebracht. Das Lied soll nach Angaben der Initiatoren und beteiligten Musiker den Millionen illegalen Immigranten in den USA in ihrem Kampf für eine Legalisierung ihres Status den Rücken stärken.

      Radio- und Fernsehsender wurden bereits am Freitag mit E-Mails überschwemmt, in denen die Absender Wut, aber auch Zustimmung ausgedrückten. Konservative Rundfunkkommentatoren äußerten scharfe Kritik. Auch Präsident George W. Bush wandte sich gegen die Variante im Latino-Sound. Wer US-Bürger werden wolle, der solle Englisch lernen und somit in der Lage sein, die Nationalhymne auf Englisch zu singen, sagte er.

      Zurzeit wird in den USA intensiv über die Einwanderungspolitik diskutiert. In mehr als 50 Städten gingen heute Hunderttausende auf die Straße, um mehr rechte für Menschen ohne gültige Papiere in den USA zu fordern.


      quelle www.spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:56:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Viele Türken wissen, warum sie nicht Deutsch zu lernen brauchen. Weil gemeingefährliche Leute wie Ströbele Deutschland einfach in einen Vorposten Ankaras verwandeln wollen und spielen damit den Braunen in die Hände.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:02:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1

      "...Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne gefordert. ..."

      Ist doch völlig in Ordnung. Die können die ja dann in der Türkei singen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:04:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.403.616 von Blue Max am 02.05.06 16:02:49Dagegen haette ich wiederum nichts einzuwenden. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:05:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Stark!

      So langsam wird es echt Zeit, auszuwandern...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:13:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      In Berlin wird schon lange die türkische nationalhymne häufiger gesungen als die deutsche.....ich würde es vernünftiger finden wenn man die türkische ins deutsche übersetzt damit wir deutschen uns auch mal anpassen :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:18:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      :mad::mad::mad:Die FDP stimmt dem Unfug auch noch zu !!! :mad::mad::mad:

      Wenigstens auf die CDU kann man sich verlassen...:





      02. Mai 2006


      Grüne und FDP für Nationalhymne auf Türkisch
      Die deutsche Nationalhymne auf Türkisch - das fände Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele gut. Der Berliner Tageszeitung "BZ" sagte er, er würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkischstämmige Zuwanderer die Nationalhymne singen könnten. "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands", wird Ströbele zitiert.

      Die FDP unterstützt Ströbeles Forderung. Die Fraktionssprecherin für Integration und Migration, Sybille Laurischk, sagte der "BZ": "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen."
      Die FDP-Politikerin hielte dies auch für einen Beitrag zur Einbürgerungsdebatte. Schließlich habe die Hymne ganz zentral mit der deutschen Staatsentwicklung zu tun und zeige: "Wir haben schon im 19. Jahrhundert um Einigkeit, Recht und Freiheit gerungen." So könne man Grundwerte der deutschen Demokratie auch Menschen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen nahe bringen.

      Dagegen lehnte der stellvertretende Unionsfraktionschef Wolfgang Bosbach eine türkische Version der deutschen Hymne ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration. Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin", zitiert ihn die "BZ".

      Die deutsche Hymne auf Türkisch anzubieten, wäre nach Auffassung des CDU-Politikers daher "ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten". Im Übrigen käme man in der Türkei auch nicht auf die Idee, die türkische Nationalhymne ins Deutsche zu übersetze, wird Bosbach weiter zitiert.


      In den USA gibt es derzeit eine Debatte um eine spanische Version der US-Nationalhymne. Mehrere Latino-Popstars hatten die spanischsprachige Version der Nationalhymne im Zusammenhang mit dem Streit um die Reform des Einwanderungsrechts in den USA aufgenommen. Das im Latino-Rhythmus arrangierte Stück trägt den Titel "Nuestro Himno" (Unsere Hymne).

      "Ich denke, die Menschen, die Bürger dieses Landes werden wollen, sollten Englisch lernen und sie sollten lernen, die Nationalhymne in Englisch zu singen", ist die Haltung von US-Präsident George W. Bush. Der britische Produzent Adam Kidron, von dem die Initiative ausging, sagte, es gehe nicht darum, Einwanderer davon abzubringen, Englisch zu lernen. Die spanischsprachige Version von "The Star-Spangled Banner" solle vielmehr denjenigen, die noch kein Englisch können, den Charakter der Hymne nahe bringen.

      (N24.de, Netzeitung)
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:20:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer nimmt diese Witzfigur noch ernst?
      Ich wette seine PR-Berater sind durch die aktuelle Debatte in den USA (US-Hymne auf Spanisch) erst auf die Idee gekommen. IMHO ein reiner PR-Gag damit die Grünen nicht ganz in Vergessenheit geraten. Jedoch wird durch solche Aktionen nur die Überflüssigkeit dieser Partei weiter untermauert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:37:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.403.928 von fast4ward am 02.05.06 16:20:36Ick kenn nich mal den deutschen Text. Is mir egal. Aber türkisch klingt gesungen bestimmt nicht schöner. :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:38:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ströbele sollte mal in die Türkei reisen und solche Forderungen im umgekehrten Sinne aufstellen. Vielleicht erübrigt sich dann das Problem Ströbele von ganz alleine.
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 16:46:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      1.Strophe
      Deutschland, Deutschland über alles,
      über alles in der Welt,
      wenn es stets zu Schutz und Trutze
      brüderlich zusammen hält.
      Von der Maas bis an die Memel, von der
      Etsch bis an den Belt.
      Deutschland, Deutschland über alles,
      über alles in der Welt.

      2.Strophe
      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      deutscher Wein und deutscher Sang,
      sollen in der Welt behalten ihren alten
      schönen Klang.
      Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
      Leben lang.
      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      deutscher Wein und deutscher Sang.

      3.Strophe
      Einigkeit und Recht und Freiheit für
      das deutsche Vaterland,
      danach laßt uns alle streben brüderlich mit
      Herz und Hand.
      Einigkeit und Recht und Freiheit sind
      des Glückes Unterpfand.
      Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
      deutsches Vaterland!



      Dieses Lied sollte niemals als offizielle türkische Version erscheinen. Die Devotheit eines Herrn Stöbele und der FDP ist ja kaum noch zu überbieten. :mad: Ich hoffe der Verfassungsschutz wirft ein Auge auf diese...
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:06:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.385 von Fuller81 am 02.05.06 16:46:37Naja, wer so was sentimentales mag. Ist nicht nach meinem Geschmack der Text, werde ich nicht singen. Kann durch die türkische Übersetzung eigentlich nur gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:09:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.404.696 von inhalator am 02.05.06 17:06:16Kann durch die türkische Übersetzung eigentlich nur gewinnen.

      Sehe ich anders. :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:48:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die neue Version heißt dann:

      "Von der Maas bis an den Euphrat ... " :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 17:56:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 18:16:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ströbeles Vorschlag wird wohl schon daran scheitern, dass bei einer türkischne Version die Justizorgane Schwierigkeiten haben dürften zu überprüfen, ob auch wirklich nur die dritte Strophe gesungen wird und nicht etwa die ersten beide Strophen.

      Und man wird ja wohl kaum riskieren wollen, dass unsere lieben Mitbrüder und Mitschwestern mit Migrationshintergrund mit dem Gesetz in Konflikt geraten....

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 18:28:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenigstens einer der was für die Integration der Ausländer tut.[

      Die Grünen werden immer sympathischer.:)
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 18:30:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.405.962 von ConnorMcLoud am 02.05.06 18:28:46Hast Du eigentlich schonmal die Nationalhymne auf deutsch gesungen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 19:02:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 19:21:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.405.981 von Fuller81 am 02.05.06 18:30:01Ich hab Besseres zu tun.:)
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 19:22:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.406.774 von ConnorMcLoud am 02.05.06 19:21:21Warum glaubst Du dann, dass unsere türkischen Gäste diese singen wollen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 19:30:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.406.792 von Fuller81 am 02.05.06 19:22:43Ich glaube daß unsere türkischen Mitbürger die Hymne singen wollen.

      Die wenigen türkischen Gäste, die gerade hier sind, wollen das in der Kürze ihres Gast-Aufenthaltes sicher nicht.:)
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:00:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ströbele hat völlig Recht. Nur leider ist sein Vorschlag ausgesprochen rassistisch, weil er nur an deutsch (noch) und türkisch (bald nur noch). Denn in der BRD werden weit über 100 Sprachen gesprochen, plus Taubstummensprache.

      Die Nationalhymne der BRD muß in alle Sprachen der Welt übersetzt werden, die heute gesprochen werden, und in alle Sprachen, die je gesprochen wurden, zum Gedenken an all die von den USA ausgerotteten Völker der Antike usw.


      Hat Ströbele eigentlich schon das Bundesverdienstkreuz ?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:11:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.405.962 von ConnorMcLoud am 02.05.06 18:28:46... und kannst du auch erklären, auf welche Weise das Singen der deutschen Hymne in türkischer Sprache ein Beitrag für die Integration sein soll?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:13:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Denali,

      hier schon mal der Originaltitel der Hymne in kroatisch (Haydn hat wohl abgekupfert)


      Stal se jesem

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:18:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.407.544 von datterich am 02.05.06 20:11:34@23

      weil man den Türken so leichter vermitteln könnte, dass es in Deutschland um Einigkeit und Recht und Freiheit geht!!!
      Je länger ich über den Vorschlag nachdenke, desto besser gefällt er mir!!
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:30:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.407.648 von derbewunderer am 02.05.06 20:18:50Ich bin der Meinung, dass Türken, die bei uns auf Dauer leben wollen, erst mal die deutsche bSprache lernen sollen, um zu begreifen, was mit Einigkeit und Recht und Freiheit
      gemeint ist.

      Und zur Einigkeit gehört auch ein Grunkonsens gewisser Werte.
      Zwangsheirat, Schlagen von Frauen und Ehrenmorde gehören nicht dazu.
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:44:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.407.829 von datterich am 02.05.06 20:30:08"Ich bin der Meinung, dass Türken, die bei uns auf Dauer leben wollen, erst mal die deutsche Sprache lernen sollen, um zu begreifen, was mit Einigkeit und Recht und Freiheit gemeint ist."

      Also mir ist die umgekehrte Reihenfolge lieber (Einigkeit, Recht, Freiheit und dann Sprache) wichtiger!!! Sprachvermittlung schafft noch keine Werte (auch die Ehrenmörder haben wohl Deutsch gesprochen).

      "Und zur Einigkeit gehört auch ein Grunkonsens gewisser Werte.
      Zwangsheirat, Schlagen von Frauen und Ehrenmorde gehören nicht dazu."

      Einverstanden!!!! Das meine ich ja gerade, wenn sie es denn besser in türkisch kapieren sollten ...!!!
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:47:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Deutsche Nationalhymne auf türkisch? Ja, warum denn nicht!

      Ünüküt ünd Röcht ünd Frühüt
      für düs dütschü Vütürlünd
      Dönüch lößt üns üllü strübün
      brödürlüch müt Hürz ünd Hünd!

      usw.

      Na bitte, ist doch gar nicht so schwer!
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 21:02:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wie KRANK sind unsere Politiker denn????:mad::mad:
      Dass die FDP mitmacht, enttäuscht mich am meisten!!!
      Damit ist die FDP für mich nicht mehr wählbar!
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 21:22:56
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.407.362 von Denali am 02.05.06 20:00:49Das ist ja eine tolle Idee! Ich bin auch dafür, die Scharia für alle Deutschen einzuführen, Kopftuchzwang für alle deutschen verdorbenen Frauen. So lernen wirklich alle integrationsunwilligen Deutschen die türkische Kultur kennen! Ehrenmorde und Zwangsehen dann nach einer Frist (ich bin ja gar nicht so) von 5 Jahren, um niemanden zu überfordern... Ach so, nach 10 Jahren kann ja auch die deutsche Sprache verboten werden, in manchen Stadtvierteln spricht die ja sowieso kaum einer mehr...


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 21:45:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.408.947 von BigKahunaBurger am 02.05.06 21:22:56:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 22:50:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.408.947 von BigKahunaBurger am 02.05.06 21:22:56Deutsch verbieten - oh ja !!!

      Die deutsche Sprache ist voller Worte die einst auch Hitler benutzt hat, wie "der, die, das, und, heute, vorher, aua, Juden, Mahlzeit, guten morgen, usw. - der ganze Duden ist voller Nazivokabular.

      Da wäre die Umstellung auf türkisch natürlich die Rettung, weil die sich nicht schämen für ihren Armeniergenzoid und die Vernichtung von Konstantinopel.


      Bis Sultan Erdogan das geistige und politische Oberhaupt der BRD wird (in 5 Jahren ungefähr), könnte Ströbele als Interimskanzler noch Vorarbeit leisten bei der notwendigen Integration der Deutschen und anderer Ungläubiger in die künftige türkische Provinz "Türkland".
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 00:47:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 18:29:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ströbele will türkische Version der Nationalhymne !!!