checkAd

    Wissen über Zertifikate - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.06 12:19:10 von
    neuester Beitrag 20.06.06 08:52:29 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.066.650
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.762
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.06 12:19:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte in Zertifikate investieren und habe mich inhaltlich auch schon mit diesen auseinandergesetzt. Nun treten bei mir aber noch folgende Fragen auf:

      1.) Kann ich Zertifikate auch als Sparplan kaufen?
      2.) Was sind Zertifikate genau?
      3.) Vor-und Nachteile von Zertifikaten.

      Wäre nett, wenn ihr Licht in mein dunkles Zertifikat-Wissen bringen könntet.

      Als Zertifikat habe ich übrigens ABN AMRO WKN BN2RD oder ABN 0L1 ins Auge gefasst

      Danke
      Lars
      Avatar
      schrieb am 19.06.06 12:37:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.169.060 von Lars01 am 19.06.06 12:19:10hallo lars,

      1) ja, kannst du auch als sparplan kaufen, i.d.R. ab 50,- EUR monatlich

      2) meines ercahtens solltest du diese frage klären, ehe du an ein ivestment denkst. sehr detaillierte informationen gibt es im ganzen internet. z.b. unter www.finanztreff.de, www.onvista.de und natürlich auf der homepage jeder bank, z.b. x-markest der deutschen bank usw. - da sind antworten in einem forum nicht detailliert genug, weil es ungezählt viele sorten von zertifikaten gibt, deren vor- und nachteile für dich, deine risikoneigung und deinen anlagehorizont du nur alleine entscheiden kannst - nach vorherigem "sich schlaumachen"

      3) siehe 2. kann man nicht generell beantworten. vor- und nachteil ist die hebelwirkung, ein nachteil bei zertifikaten mit "deckel" die nur begrenzte partizipation an kurssteigerungen etc. - aber dazu lies dich besser ein, dann wird es ganz klar!

      viel erfolg.
      Avatar
      schrieb am 19.06.06 16:15:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einfach ausgedrückt: Im Unterschied zu einem Fonds, in dem bestimmte Assets (Aktien,Renten, etc.) als Sondervermögen tatsächlich gekauft werden, handelt es sich bei Zertifikaten immer nur um ein "Versprechen" der ausgebenden Bank (Schuldverschreibung), das entsprechende auszuzahlen. ABN kauft also keine Aktien in Brasilien,Russland,Indien oder China, sondern verspricht nur, die Entwicklung eines Aktienkorbes ( s.Zertifikat-Bedingungen) im Verhältnis z.B. 1:1 auszuzahlen bzw. an der Börse zurückzukaufen. Wenn der Emittent -theoretisch angenommen- pleite ist, ist auch das Geld, was in einem Zertifikat investiert ist, weg.Davon kann man bei ABN eher nicht ausgehen. Risikoreicher finde ich die Investition in BRIC. Hast Du Dir mal die hektischen Kursbewegungen angesehen? Einen Sparplan nur auf eine bestimmte Region? Willst Du täglich die Entwicklung beobachten? Warum nicht mtl. etwas "weltweites" ohne "Branchenfestlegung" in einen Fonds, der dann mal in Gold, mal in Oel und -je nach Aussichten- für sein Geld arbeitet?

      BRIC ist ein Modethema, wie 2000 Internet oder Biotech. 90% hoch waren die Kursverluste. Erholung bis heute auch nicht so ganz richtig.

      Neben BRIC sind auch Rohstoffe und Solarwerte eine Spielwiese für Hedgefonds und Spekulanten. Darauf kannst DU spielen, aber nicht mtl. Sparpläne einrichten! ....ist meine Meinung!

      Viel Glück..
      Avatar
      schrieb am 20.06.06 08:52:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      HANDELSBLATT, Dienstag, 20. Juni 2006, 08:00 Uhr

      Ende des Booms

      Weitere Kursverluste in Schwellenländern

      An den boomenden Märkten der Schwellenländer hat sich die Euphorie merklich abgekühlt. Doch es drohen noch weitere Kursverluste, glauben Experten.

      Haben auch Sie in diesem Jahr in so genannte Schwellenländer investiert? Sich von der "BRIC-" und "China-Faktor"-Werbung der Banken, Fondsgesellschaften und Zertifikate-Industrie verleiten lassen? Dann haben wir jetzt schlechte Nachrichten für Sie: Der jüngste Einbruch an den Börsen der Schwellenländer ist vermutlich erst der Anfang. Wie die Vergangenheit uns lehrt (und die Abkühlung der weltweiten Konjunktur erwarten lässt), werden die Kurse der Schwellenländer-Aktien vermutlich noch tiefer purzeln.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wissen über Zertifikate