checkAd

    Onkologie Diskussion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.17 16:27:18 von
    neuester Beitrag 12.06.17 09:16:54 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.252.871
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 308
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.17 16:27:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich fände es gut, in einem thread wichtige news zum Thema Onkologie zu sammeln, und sich auch "high-level" über interessante Firmen auszutauschen, wobei Details in den jeweiligen Threads bleiben sollten, sofern die Firmen auf WO diskutiert werden.

      Biotech ist eines der meist frequentierten Foren und Onkologie bzw. Firmen in diesem Bereich stellen einen hohen Prozentsatz der Beiträge. Für den Leien ist es allerdings schwer, sich ein Bild über die Produktpipelines zu machen bzw. die Marktchancen neuer Technologien.

      Also links zu guten Artikeln, Firmenpräsentationen etc. bitte einstellen, wenn sie einen Zusammenhang mit Onkologie haben. Oder auch gerne auf die anderen Thread verweisen, in denen die jeweiligen Werte beschrieben werden.

      Leider wird Schrott à la AEterna Zentaris rauf und runter diskutiert, während (meiner Meinung nach) gute Firmen ein Schattendasein führen.

      Wäre doch toll, wenn wir hier die nächste ARIAD finden :D
      Avatar
      schrieb am 14.05.17 16:39:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      warum habe ich das Thema eröffnet?


      Ich arbeite selbst als Projektmanager in der klinischen Entwicklung von onkologischen Präparaten, bin leider weder Mediziner noch Molekularbiologe/Biochemiker, aber lernwillig ...

      "Den Krebs" gibt es nicht, alle Versuche, ihn zu besiegen, zeigen nur wie schlau er ist.
      Chemotherapien und moderne Antikörpertherapien helfen nur einem gewissen Prozentsatz der Patienten, Immuno-Onkologie als Schritt zur individualisierten Therapie steckt noch in den Kinderschuhen, haben aber Potenzial zum Game-changer (bleibt die Frage wer das alles bezahlt...)

      Klar ist aber, wir werden hier nie am Ende der Entwicklung stehen, zumal neben der Wirkung ja auch eine Verbesserung der Lebensqualität Ziel sein sollte.

      Und in einer immer älter werdenden Bevölkerung und besserer Diagnostik, wird die Zahl der Fälle leider nicht abnehmen.
      Und man selbst oder Freunde, Verwandte können auch irgendwann betroffen sein. Ist dann auch gut, wenn man sich mit dem Thema schon etwas auseinander gesetzt hat.
      Avatar
      schrieb am 17.05.17 11:14:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo in die Runde,

      Schöner Thread! Lassen wir ihn wachsen :)

      Hier ein ganz interessantes Unternehmen: cytrx - ein Thread dazu gibts hier auch, wenn auch wenig fundamental und informativ da wenig diskutiert wird, aber das kann sich ja ändern.

      Das Unternehmen wird noch dieses Jahr einen NDA für seinen Wirkstoff stellen. Neuste Informationen kommen Anfang Juni auf der Asco. Verschiedene Indikationen und super Ergebnisse , wenn die FDA das Ok gibt könnte Aldo das Mittel der Wahl werden. Mehr später oder gerne im Thread! Bin unterwegs , mit Handy zu müßig...

      Aldoxorubicin
      Veröffentlicht am 29/11/2016
      13.07.2016 Weichteilsarkom: Erste Resultate aus Phase-3-Studie
      10.10.2016 Fortgeschrittenes Sarkom: Zwischenresultate Kombinationsbehandlung
      29.11.2016 Aktualisierte Ergebnisse Ph3 Second-Line Weichteil-Sarkome
      Weichteilsarkom: Erste Resultate aus Phase-3-Studie

      13.07.2016 CytRx hat die Ergebnisse der Analyse einer globalen, randomisierten, klinischen Phase-3-Studie mit Aldoxorubicin im Vergleich zur Therapie der Wahl des Forschers bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Weichteilsarkomen (STS) veröffentlicht.

      Die aktuelle Analyse folgte 191 Progressionsereignissen.

      Wirkstoff

      aldoxorubicinAldoxorubicin ist ein ‚rationally-engineered‘ Zytotoxikum, das Doxorubicin, ein oft eingesetzter chemotherapeutischer Wirkstoff, mit einem neuartigen Bindungsmolekül kombiniert, das direkt und spezifisch an Albumin bindet.

      Protein-hungrige Tumoren konzentrieren Albumin, was die Lieferung des Bindungsmoleküls mit dem daran befestigten Doxorubicin zu den Tumorstellen erleichtert. In der sauren Umgebung des Tumors, jedoch nicht in der neutralen Umgebung gesunden Gewebes, wird Doxorubicin freigesetzt.

      Die Studie

      Da die Einschreibung durch einen teilweisen klinischen Halt im November 2014 unterbrochen wurde, liefert diese Analyse keine ausreichenden Follow-up-Daten für fast zwei Drittel der Patienten, die in die Phase-3-Studie aufgenommen wurden, nachdem der Halt aufgehoben und die Einschreibung wieder aufgenommen wurde. Dies führte bei fast der Hälfte aller Patienten zum Ausschluss der Bewertung des Überlebens ohne Fortschreiten der Erkrankung (PFS). CytRx wird eine zweite Analyse durchführen, die ein längeres Patienten-Follow-up beinhalten wird und eine ausgereiftere Analyse aller Endpunkte ermöglicht.

      Das Unternehmen erwartet die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Bewertung und ein End-of-Phase-3-Meeting mit der Food and Drug Administration (FDA) im vierten Quartal 2016.

      Studienresultate STS

      In der aktuellen Auswertung konnte die Studie keinen signifikanten Unterschied zwischen Aldoxorubicin und der Therapie der Wahl beim PFS – mit einem Median von 4,17 Monaten bzw. 4,04 Monaten – ausmachen (Hazard-Ratio: 0,91).

      Jedoch zeigten die meisten unmittelbaren Indikationen für therapeutische Aktivität, objektive Ansprechrate (ORR) und Krankheitskontrollrate (ORR + stabile Erkrankung ≥ 4 Monate) eine annähernde Verdoppelung im Aldoxorubicin-Arm im Vergleich zur Therapie der Wahl, einschließlich bei Patienten, die zuvor mit Doxorubicin behandelt wurden.

      Die Krankheitskontrollrate für Aldoxorubicin war signifikant höher als die Vergleichstherapie in der Intent-to-Treat-Population (p = 0,048) sowie bei Patienten, die zuvor Doxorubicin erhielten (p = 0,0415). Die Patienten werden weiterhin hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS), einem sekundären Endpunkt der Studie, beobachtet.
      © arznei-news.de – Quelle: CytRx, Juli 2016

      Fortgeschrittenes Sarkom: Zwischenresultate Kombinationsbehandlung

      10.10.2016 Die CytRx Corporation hat Ergebnisse aus einer laufenden Phase 1b / 2 Studie veröffentlicht, in der Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom mit Aldoxorubicin in Kombination mit Ifosfamid / Mesna behandelt wurden.

      Von den 36 evaluierbaren Patienten, die entweder 170 mg / m2 oder 250 mg / m2 Aldoxorubicin plus Ifosfamid und Mesna erhielten, zeigten 13 von 36 (36%) ein partielles Ansprechen der Zielläsion nach RECIST 1.1 Kriterien, 22 von 36 (61%) erreichten eine stabile Erkrankung und bei einem Patient wurde eine progressive Erkrankung beobachtet.

      Das mediane progressionsfreie Überleben wurde nicht erreicht, und dosislimitierende Toxizitäten wurden in keiner Kohorte beobachtet.

      Es konnten keine klinisch signifikanten Herz-Toxizitäten beobachtet werden. Die häufigsten Grad 3 oder 4 unerwünschten Ereignisse waren Neutropenie (71%), Anämie (54%), Thrombozytopenie (17%) und febrile Neutropenie (14%).

      Es gab neun behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und keine behandlungsbedingten Todesfälle.

      Die Studie wurde erweitert, um eine fortgesetzte Einschreibung zusätzlicher Sarkom-Patienten zur Behandlung mit 250 mg / m2 Dosis Aldoxorubicin plus Ifosfamid und Mesna zu ermöglichen.

      Die klinische Phase-1b / 2 Studie ist ein Single-Center-Studie, die bisher 40 Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem und / oder metastasierendem Weichteilsarkom, zwischen- oder hochgradigen Chondrosarkom oder Osteosarkom aufgenommen hat.
      © arznei-news.de – Quelle: CytRx Corporation, Okt. 2016

      Aktualisierte Ergebnisse Ph3 Second-Line Weichteil-Sarkome

      29.11.2016 Die CytRx Corporation hat positive Ergebnisse aus ihrer zentralen klinischen Phase 3 Studie zur Bewertung von Aldoxorubicin – verglichen mit dem Medikament der Wahl des Forschers – bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Weichgewebesarkom (STS) bekanntgegeben.

      Die Studie mit 433 Patienten zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) von Aldoxorubicin gegenüber den Vergleichstherapeutika bei 246 Patienten mit Leiomyosarkom und Liposarkom (p = 0,007).

      Die Hazard Ratio (HR) betrug 0,62 (95% CI 0,44-0,88), was eine 38%-ige Reduktion des Tumorprogressionsrisiko für mit Aldoxorubicin behandelte Patienten gegenüber den Vergleichsmedikamenten darstellt. Leiomyosarkom und Liposarkom sind die beiden häufigsten Arten von STS; 57% der Patienten waren hiervon betroffen.

      Aldoxorubicin zeigte bei 312 Patienten, die in Nordamerika behandelt wurden (p = 0,028; HR = 0,71; 95% CI 0,53-0,97), eine statistisch signifikante Verbesserung des PFS gegenüber den Vergleichsmedikamenten (Doxorubicin, Ifosfamid, Dacarbazin, Pazopanib (Votrient) oder Gemcitabin plus Docetaxel). Bemerkenswert ist, so das Unternehmen, dass Aldoxorubicin für die gesamte Studienpopulation besser als die Wahl des Studienleiters war und nur knapp die statistische Signifikanz (p = 0,12; HR = 0,81, 95% CI 0,64-1,06) verfehlte.
      © arznei-news.de – Quelle: CytRx Corporation, Nov. 2016


      Meinungen ?
      Avatar
      schrieb am 17.05.17 11:21:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 18.05.17 08:24:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nanobiotix news
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9596177-nanobiotix…

      kenne die Firma nicht, ist aber in der immuno-oncology tätig.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 18:18:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      hatte leider nicht viel Zeit, um hier mal was zu posten.

      Aber jetzt kommt der ASCO, da wird es sicher die eine oder andere interessante news geben.

      Meine momentanen Werte im Depot, die mit Onko zu tun haben:
      Clovis Oncology
      Aveo
      Rexahn
      Medigene

      Lassen sich auch alle ganz gut traden, wobei ich da noch üben muss ...

      Watchlist:
      Juno / Kite / Tesaro

      Wer hat andere Ideen? Ich such immer noch den nächsten Übernahmekandidaten ...
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 09:16:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nanobiotix
      http://www.nanobiotix.com/_en/corporate-presentation/

      hat die jemand auf dem Schirm?

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9645271-nanobioti…

      seit Tagen starken Anstieg, watchlist ....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Onkologie Diskussion