checkAd

    Progeo, wann kommt endlich der HV Bericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.00 12:16:47 von
    neuester Beitrag 30.06.00 15:56:51 von
    Beiträge: 18
    ID: 167.339
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 574
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+176,92
    174,60+20,00
    1,5000+20,00
    8,3800+18,03
    11,540+17,16
    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 12:16:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich wäre ja gerne hingefahren.
      Hoffentlich wird der Trend der letzten Zeit bestätigt!
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 12:27:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wann ist die HV offiziel zuende? Start war um 11.00 Uhr
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:29:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      die erste Order nach (?) der HV in Berlin: 1000 Stck. zu 3,65 - kein schlechter Anfang !


      Weiß schon jemand was näheres ?
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:32:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      die erste Order nach (?) der HV in Berlin: 1000 Stck. zu 3,65 - Tageshoch !

      Sieht ja ganz gut aus. Weiß schon jemand etwas genaues ? Übrigens wird GSC Research von der HV berichten, habe denen meine Eintrittskarte überlassen. Ich denke, Transparenz ist wichtig.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:38:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      erst stand mein Beitrag lange Zeit gar nicht drin, nun gleich zweimal ! Argh ....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:59:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das sind doch schonmal sehr positive News, und es ist eine objektive Berichterstattung durch GSC-Research gewährleistet, welche auch einem breiteren Publikum die Aktie bekannter macht. Schlechte News kann es keine gegeben haben, sonst hätte sich der Kurs negativ entwickelt, dass habe ich bei anderen HV´s schon manchmal erlebt. Bin sewhr zuversichtlich, und Andere wohl auch, so wie sich der Kurs entwickelt hat. Ein Schlusskurs oberhalb von 3,40 Euro bedeutet einen Charttechnischen durchbruch nach oben, also strengt euch an!
      Viele Grüße

      xt
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 00:10:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      hier ist schon mal einer, aus anderen Thread:

      dpa-AFX-Nachricht, Montag, 26.06.2000, 20:44 Uhr

      Mess-Anlagespezialist Progeo steigert Auftragseingang im H1 um 350%

      BERLIN (dpa-AFX) - Der Hersteller von Leckmelde- und Ortungsanlagen am Bau und an Deponien, die Progeo Holding AG , hat nach schleppendem Start in den ersten Börsenjahren das Wachstum deutlich beschleunigt. Nach umfassender Restrukturierung sei in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bei Auftragseingang und Betriebsleistung ein Plus von 350 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt worden, teilte das Unternehmen am Montag auf der Hauptversammlung mit.

      Die vor drei Jahren an der Börse gestartete Progeo Holding (Großbeeren bei Berlin) hatte zunächst die Wachstumsziele nicht erreicht. Zuletzt hieß es, insgesamt könne eine zunehmende Akzeptanz für Bauwerksinformationssysteme festgestellt werden. Bereits in den ersten drei Monaten erzielte Progeo Auftragseingänge von 3,5 Millionen DM (1,78 Mio Euro). Bei Beobachtungssystemen für Deponieabdichtungen war bis März ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem gesamten Vorjahr erzielt worden. Bei Informationssystemen für den Hochbau war ein Plus von 200 Prozent erreicht worden.

      1999 hatte das Unternehmen den Konzernverlust gegenüber dem Vorjahr um mehr als 5,2 Millionen DM auf 1,26 Millionen DM verringert. Die Betriebsleistung in der Gruppe stieg 1999 um etwa 40 Prozent auf 4,45 Millionen DM. Die Umsatzerlöse stiegen um etwa 61 Prozent auf 3,2 Millionen DM./sl/DP

      Ende der Mitteilung

      Charttechnisch hat die Aktie kurzfristig ein Potential von 6,00-6,50 EUR. Erster Widerstand ist die Unterstützungslinie des letzten Anstiegs (März-April). Diese liegt bei 4,30 EUR, dürfte jedoch m.E. nicht allzu stark sein.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 10:41:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo zusammen,
      jetzt haben wir endlich die 4Euro gepackt, wollen mal hoffen das es so bleibt!
      Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch LACP mit seinem angekündigten Bericht von der HV gestern. Wenn Du da bist:Bitte melde Dich!

      mfg secu
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:07:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Positiv, mal ganz unabhängig von den geknackten 4 E sind die höheren Umsätze seit gestern.

      Glück
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:07:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kein HV Bericht, aber eine neue
      Presse- und Aktionärsinformation 5/00
      Neuer PROGEO-Vertriebsvorstand soll Wachstumskurs weiter beschleunigen - Auftragseingang und Leistung wachsen im ersten Halbjahr um mehr als 350 % - heute Hauptversammlung
      Großbeeren, 26.06.2000
      Mit der Berufung von Christian Klages (34) als Vorstand Marketing/Vertrieb wird die Führungsspitze der PROGEO Holding AG zum 1. August 2000 neben Andreas Rödel wieder mit einem zweiten Mann besetzt. Klages war zuletzt Vertriebsleiter bei General Electric und zuständig für die in der GE Harris Railway Electronics zusammengefaßten eisenbahntechnischen Melde-, Sicherungs- und Automatisierungsanlagen, mit regionaler Verantwortung für Europa, Afrika, den Nahen und Mittleren Osten.

      Klages wird in seiner neuen Funktion die Vertriebsaktivitäten der PROGEO-Gruppe koordinieren, steuern und damit die Grundlagen für weiteres nachhaltiges Wachstum verbessern. Im Marketing wird Klages federführend die zentrale strategische Produktplanung übernehmen. Ziele sind die Nutzung von Synergieeffekten in der Gruppe, die Fokussierung der Kerngeschäfte der Führungsgesellschaften auf die dynamischsten Wachstumsmärkte und die Planung von kurz-, mittel- und langfristigen Produktinitiativen unter Beachtung aller relevanten Faktoren. Der neue Vorstand Marketing/Vertrieb wird künftig 10 % des Grundkapitals halten.

      PROGEO, führender Anbieter von Bauwerksinformationssystemen, war erst vor drei Jahren als eines der ersten Start-Ups an die Börse gegangen, konnte aber in der Folge die Wachstumsziele zunächst nicht erreichen. Nach umfassender Restrukturierung verzeichnet das Unternehmen seit Anfang dieses Jahres ein überdurchschnittliches Wachstum von mehr als 350 % bei Auftragseingang und Betriebsleistung, verglichen mit den Zahlen des ersten Halbjahres 1999. Dieser Kurs soll mit der personellen Verstärkung des Vorstandes nun weiter aufgenommen und gefestigt werden. Auf der heute in Berlin stattfindenden Hauptversammlung gibt der bisherige Alleinvorstand, Andreas Rödel, die aktuellen Zahlen bekannt und informiert über die weitere Entwicklung der Gesellschaft.

      Weitere Informationen:
      PROGEO Holding AG
      Bereich Öffentlichkeitsarbeit
      Frau Ute Nietz
      Tel: ++49-(0)33701-22-111
      Fax: ++49-(0)33701-22-119
      E-Mail: info@progeo.com
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 23:50:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo, warum die Funkstille. Wäre über den Bericht wirklich dankbar.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 00:06:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Weniger positiv finde ich, daß ich zunehmend den Eindruck gewinne, daß jemand permanet ohne Ende Stücke in den Markt tut.
      Es gab schonmal hier eine Diskussion wer sich letztes Jahr um die 2 Euro dick eingedeckt hat.
      Diese Adresse könnte dafür verantwortlich sein.
      Auch der über 200000 Stück Trade am Tag vor oder am Tag (ich habe es gerade nicht parat) der HV stimmt nachdenklich.

      Glück
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 00:29:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Keine Angst, Glück !

      Fundamental scheint alles in Ordnung. Der große Deal war wohl die Auszahlung für den neuen Vertriebs- und Marketingleiter, der übrigens vorher bei General Electric tätig war. Ein beträchtlicher Teil des Grundkapitals ist in seinen Besitz übergegangen.

      Ich denke, das jetzige Kursgeschehen haben die kurzfristigen Trader zu verantworten, die kurz vor der HV in den Wert gegangen sind. Wenn dich das Geschäft nachhaltig so positiv entwickelt, wird der Kurs früher oder später in die richtige Richtung gehen. Wer sollte die Teile denn jetzt im großen Maße kaufen ?
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 10:23:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      An Walter Burns.

      Auf Deinen letzten Satz bezogen: Eigentlich doch nur Fonds. Aber die sind NOCH nicht zu sehen.


      Glück
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 10:28:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Übrigens jemanden 10% vom GK zu geben, finde ich auf den ersten Blick auch nicht so berauschend.
      Auf der einen Seite wird von 350% Wachstum gesprochen, das suggeriert doch eigentlich, daß alles "OK"
      sein müßte und dann wird für viel "Geld" ein weiterer Mann an Bord geholt.
      Man hätte das ja auch anders machen können. Zunächst 5% und bei entsprechenden Erfolgen die Aussicht auf weitere
      5%. Naja, ich bin mal auf den kompletten HV-Bericht von GSC-Research gespannt.

      Glück
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 03:01:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Welche Fonds ? Als ich vor kurzem beim Platow-Brief angefragt habe, kannten die den Wert nicht mal. Die DPA-Meldung von der HV ist die erste Meldung über Progeo, die überhaupt im Comdirect-Informer abrufbar ist. Es dauert nun mal seine Zeit, bis solch ein Wert das Vertrauen des Marktes zurück erringt.

      Die Gedanken bezüglich des Marketingleiters habe ich mir auch schon gemacht. Mit unserer beschränkten Information hat es jedoch nicht den geringsten Sinn, darüber weiter zu spekulieren. Es ist einfach wie vor der HV: Keiner kennt Progeo und dementsprechend will auch keiner Progeo kaufen !
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:06:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der HV Bericht bei Gsc-research.de ist da. Ich denke der Kursrückgang ist auf die vielen Zocker zurückzuführen, die in Progeo engagiert sind. Von daher denke ich ein sell out würde der Aktie nicht schlecht bekommen, den wir zu Zeit erleben. Der neue Vorstand hat die Aktien übrigens nicht geschenkt bekommen, sondern für 3,30 Euro von Rödel und der BEG gekauft. Ich bin weiterhin zuversichtlich, auch wenn ichmir den Kursverlauf anders vorgestellt hatte. In dem aktuellen Marktumfeld schlägt sich Progeo gar nicht schlecht.

      Viele Grüße

      xxt
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:56:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      So, hier mal der vollständige Bericht von GSC-Research.








      WKN
      692650

      HV-Bericht PROGEO Holding AG

      Am Montag, dem 26.6.2000, fand im Ludwig-Erhardt-Haus in Berlin die ordentliche
      Hauptversammlung der PROGEO Holding AG statt. Für GSC Research besuchte
      Norbert Muhs die Veranstaltung und erstellte den folgenden Bericht.


      Einleitung

      PROGEO ist eine technologieorientierte Unternehmensgruppe mit dem
      Kernbereich Bauwerks-Informationstechnologie und entwickelt, produziert und
      installiert Informationssysteme zur Überwachung großräumiger und verteilter
      Strukturen wie Gebäude, Leitungssysteme oder Ingenieurbauwerke. U.a. sind dies
      Produkte wie das Online-Monitoring-System GEOLOGGER, ein Verfahren zur
      Leckageortung und Dichtigkeitsüberwachung von Abdichtungen und Einrichtungen
      im Tiefbaubereich, z.B. Deponien und Beckensysteme, und das
      SMARTEX-Verfahren, ein Abdichtungssystem für Bauwerke, Dächer und andere
      leckagegefährdete Bereiche im Hochbau.

      Die PROGEO Holding AG wird seit Oktober 1997 als Dachgesellschaft der Gruppe
      im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen gehandelt. Um 11:00 eröffnete der
      Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Sandler die Hauptversammlung. Er informierte die rund
      50 Anwesenden darüber, dass der Aufsichtsrat im vergangenen Geschäftsjahr acht
      mal getagt hat. Anschließend übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden.


      Bericht des Vorstands

      Mit einigen selbstkritischen Aussagen begann Herr Rödel seinen Bericht:
      „PROGEO testet die Geduld der Aktionäre.“ Er würde gerne von einem Wunder
      berichten, aber ein Wunder sei nicht geschehen. Die angestrebten Ziele würden
      doch nur deutlich langsamer erreicht werden, als man sich das vorgenommen
      habe. Er musste zugeben, dass das allgemeine Interesse seit der letzten
      Hauptversammlung doch zurückgegangen sei, auch mangels Präsenz in der
      Presse. Durch die 1998 entstandene Verlustsituation habe man einen
      grundlegenden Vertrauensverlust erlitten, der, ausgedrückt durch einen stetig
      fallenden Börsenkurs, für jedermann täglich ablesbar war.

      Dass sich diese Einstellung gewandelt habe, erkenne er an den deutlich
      gestiegenen Zugriffen auf das interessante, neu gestaltete Internetangebot. So sei
      die Anzahl der „Visits“ von 12.000 bis Ende 1999 auf über 60.000 bis Ende April
      2000 angestiegen, was das Interesse der Öffentlichkeit zeige. Gründe für dieses
      steigende Interesse sind für Herrn Rödel, dass PROGEO eben doch sehr viel zu
      bieten hat. Man habe die kritischen drei Jahre nach dem Börsengang fast hinter
      sich und werde derzeit niedrig bewertet. Laut Herrn Rödel entspricht die
      Börsenkapitalisierung gerade mal dem Substanzwert.

      Entgegen dem allgemeinen Trend habe die Aktie im Jahr 2000 daher bereits 60
      Prozent zulegen können. In diesem Zusammenhang erwähnte Herr Rödel einen
      kürzlich erfolgten Aktienkauf von 230.000 Stück. Als Käufer dieses Aktienpakets
      nannte Herr Rödel Christian Klages, der sich auch unter den Anwesenden befand.
      Herr Rödel teilte mit, dass Herr Klages in Kürze dem Vorstand von PROGEO
      beitreten werde, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Neben seiner hohen
      fachlichen Kompetenz dokumentiere der Aktienerwerb (rund 10prozentige
      Beteiligung am Grundkapital) sein Engagement für das Unternehmen.

      Anschließend berichtete Herr Rödel über die Geschäftsentwicklung. Die
      Betriebsleistung innerhalb der Gruppe sei um ca. 40 Prozent auf rund 4,45 Mio.
      DM gestiegen, die Umsatzerlöse sogar um 61 Prozent, wobei die für den
      Geschäftsbereich Informationssysteme für die Geotechnik und den Umweltschutz
      zuständige GEOLOGGER SYSTEMS GmbH erstmals ein positives Ergebnis
      erwirtschaften konnte. Aufgrund nach wie vor hoher Aufwendungen für Forschung
      und Entwicklung schloss die für Entwicklung, Produktion sowie Vermarktung der
      Informationssysteme im Bereich Hochbau zuständige PROGEO Monitoring GmbH
      das Geschäftsjahr 1999 mit einem Verlust von 600 TDM ab, der jedoch zu
      wesentlichen Teilen von der AG übernommen wurde.

      Herr Rödel bemerkte, dass 1999 als das schwierigste Jahr in der bisherigen
      Geschichte von PROGEO anzusehen sei. Sowohl der Verlauf als auch das
      Ergebnis des Jahres waren durch umfangreiche Restrukturierungs- und
      Konsolidierungsmaßnahmen geprägt. Ziel dieser Maßnahmen war die drastische
      Senkung des Kostenapparates und die Reduzierung der Verluste auf das für die
      weitere Entwicklung des Unternehmens notwendige Maß an Zukunftsinvestitionen.

      Das Mitte 1999 gesteckte Ziel, ein Ergebnis von minus 2,2 Mio. DM, konnte
      letztendlich mit einem Verlust von 1,255 Mio. DM deutlich überboten werde.
      Insgesamt konnte man somit das Vorjahresergebnis um mehr als 5,2 Mio. DM
      verbessern. Herr Rödel ergänzte, dass dieses Ergebnis für 1999 noch in starkem
      Maße durch Einmaleffekte der Restrukturierung sowie Kosten für die Verlagerung
      des Werks von Berlin nach Großbeeren belastet sei.

      Verbesserte Betriebsabläufe, Straffung der Organisation sowie deutlich günstigere
      Produktionsbedingungen im neuen, für insgesamt rund 10 Mio. DM errichteten
      PROGEO-Technologiezentrum in Großbeeren waren die wesentlichen Faktoren,
      die zu den deutlichen Kostensenkungen bei den Aufwendungen für Personal
      (minus 33 Prozent) und Material (minus 54 Prozent) geführt haben. Die Leistung
      pro Mitarbeiter wurde jedoch gegenüber 1998 innerhalb der Gruppe um nahezu 135
      Prozent auf ca. 172 TDM gesteigert und ist damit auf einem guten Weg, ein
      wettbewerbsfähiges Niveau zu erreichen. In diesem Zusammenhang dankte er allen
      Mitarbeitern, die seit zwei Jahren durch großes Engagement und nicht
      selbstverständliche Sondereinsätze mithelfen, das Unternehmen aus der Krise zu
      führen.

      Mit Aufwendungen in Höhe von ca. 500 TDM wurde im Geschäftsjahr 1999
      wiederum erheblich in Forschung und Entwicklung investiert. Am Standort
      Großbeeren hat man mit einem Aufwand von 150 TDM maßstäbliche Testfelder für
      SMARTEX und GEOLOGGER errichtet, die einerseits intensiv für
      Kundenvorführungen genutzt werden, andererseits die planmäßige
      Weiterentwicklung der Technologien ermöglichen. Ziel der weiteren technischen
      Entwicklung sei es, den Prozess der permanenten Produktinnovation und damit der
      Technologieführerschaft im Bereich der Bauwerks-Informationssysteme
      fortzusetzen.

      Herr Rödel gab weiter an, dass man 1999 im Bereich der gewerblichen
      Schutzrechte zwei positive Prüfbescheide erhalten habe und noch in diesem Jahr
      mit der Erteilung der Patente rechnen würde. Herr Rödel informierte anschließend
      über interessante Auftragszugänge der jüngsten Zeit, wie z.B. ein
      Informationssystem zur Dichtheitsüberwachung der neuen Staats- und
      Universitätsbibliothek in Dresden. Das Gebäude liegt zu großen Teilen bis zu 10 m
      tief im drückenden Grundwasser.

      Durch das System, das auf der Messung und Bewertung der Temperaturverteilung
      auf oder in einer Betonkonstruktion beruht, wird die im Endzustand nicht mehr
      einsehbare und nicht mehr zugängliche 14.000 qm große Bodenplatte mit
      insgesamt mehr als 1.800 Temperatursensoren auf Wassereintritte überwacht. Ein
      weiterer Auftrag umfasst die Überwachung einer 46.000 qm großen Abdichtung im
      Zuge der Sanierung des Bremer-Vulkan-Werftgeländes. Aus Spanien hat man
      inzwischen bereits den dritten Auftrag. Hier findet die GEOLOGGER
      Überwachungstechnologie zunehmendes Interesse im Bereich des Deponiebaus
      sowie beim Bau von Wasserbecken.

      Um die in der Unternehmensgruppe insgesamt vorhandene Impulskraft besser und
      schneller für den Ausbau tragfähiger Umsätze nutzen zu können, hat sich die
      PROGEO Holding AG zum 1.1.2000 mit 51 Prozent an der DaCapo Kühldecken
      GmbH beteiligt. Die DaCapo, 1998 mit einem Stammkapital von 200 TDM
      gegründet, ist schwerpunktmäßig in der Projektierung und Lieferung von
      Kühldeckensystemen für die Gebäudeklimatisierung tätig und hat im Geschäftsjahr
      1999 bei einer Betriebsleistung von rund 1,1 Mio. DM mit einem leicht positiven
      Ergebnis abgeschlossen.

      Herr Rödel zeigte sich zuversichtlich, DaCapo mit den Möglichkeiten der
      PROGEO-Gruppe in den nächsten Jahren zu einem Komplettanbieter für innovative
      Klimatisierungssysteme ausbauen zu können. Auch hier konnten bereits seit
      Jahresanfang interessante Aufträge akquiriert werden, so zum Beispiel für den
      Neubau der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin.

      Abschließend erklärte Herr Rödel, dass man eine stabile Basis geschaffen habe
      und dass die Weichen für eine erhöhte Wachstumsdynamik gestellt seien. Die
      Vielzahl und die Qualität der in Anbahnung befindlichen Projekte für
      Bauwerks-Informationssysteme sprächen dafür, dass auch im Kerngeschäft von
      PROGEO zunehmend bessere Absatzchancen bestehen, und wenn man diese
      Chancen nutze, werde er auf der nächsten Hauptversammlung auch ein
      entsprechend gutes Ergebnis präsentieren können.


      Aussprache

      Herr Gast, als Vertreter für die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz
      (DSW), kritisierte neben dem schlechten Kursverlauf der Aktie die Darstellung des
      Unternehmensergebnisses. Die Reduzierung des Bilanzverlusts von 8,9 Mio. DM in
      1998 auf 1,2 Mio. DM in 1999 sei nicht durch Erlöse, sondern überwiegend durch
      Abschreibungen auf Finanzanlagen erzielt worden. Er fragte weiter, ob man mit
      einer Rückforderung der Subvention rechnen müsse, die man 1998 für das Objekt
      in Großbeeren erhalten habe und die an die Schaffung von 30 Arbeitsplätzen
      gekoppelt war.

      Ebenfalls fragte er nach Informationen zu einem Darlehen von 88 Mio. DM an den
      Vorstandsvorsitzenden. Er kritisierte den unüblichen Zinssatz von 5,5 Prozent und
      die Tatsache, dass keine Sicherheitsleistungen erbracht werden mussten. Herr
      Gast fragte weiterhin, ob das Darlehen wie vorgesehen am 30.6.2000 zurückgeführt
      wird. Abschließend erbat er die Umsatz-und Ertragsplanzahlen für das kommende
      Geschäftsjahr.

      Herr Liebig, ein langjähriger Kleinaktionär, fragte nach den Gründen für das
      Ausscheiden von drei Vorständen im vergangenen Jahr. Weiterhin kritisierte er,
      dass ein von ihm eingebrachter Antrag zu TOP5 (Umstellung auf Euro) keine
      Berücksichtigung gefunden habe. Er begründete den Antrag damit, dass die
      Kursentwicklung des Euros von vielen Ökonomen sehr kritisch beobachtet werde,
      und er vertrat die Meinung, dass es nochmals zu einer Korrektur des
      Umrechnungsfaktors von derzeit 1,95583 auf 1,6 kommen werde.

      Die dann nochmals anfallenden Umstellungskosten wollte er dem Unternehmen
      ersparen. Mit der Anforderung seiner Eintrittskarte habe er diesen Antrag
      eingebracht, seine Gründe ausführlich schriftlich fixiert mit der Bitte, diesen Antrag
      auf der Hauptversammlung jedem Teilnehmer auszuhändigen. Herr Liebig zeigte
      kein Verständnis dafür, dass dies nicht so geschehen ist.

      Als letzter Redner sprach Herr Labrina für die Schutzgemeinschaft der
      Kleinaktionäre (SdK). Er fragte nach näheren Informationen zu dem Punkt
      „Sonstige betriebliche Erträge“ in der GuV-Rechnung. Abschließend bat er um eine
      Aussage dazu, wie man die Produkte der PROGEO besser darstellen könne und
      wie man den potenziellen Kunden von dem Nutzen des Produkts für ihn
      überzeugen könne.


      Antworten des Vorstands

      Herr Rödel sah kein Risiko, die angesprochenen Subventionen zurück zahlen zu
      müssen, da zum einen der Investitionszeitraum um ein Jahr verlängert wurde und
      zum anderen die Anzahl der zu schaffenden Arbeitsplätze von 30 auf 12
      herabgesetzt worden sei. Das gezahlte Darlehen gehe auf den Gründungsvorgang
      des Unternehmens zurück und werde wie vereinbart zurückgezahlt. Das erwartete
      Unternehmensergebnis für das Jahr 2000 prognostizierte Herr Rödel mit 500 bis
      700 TDM Verlust.

      Das Ausscheiden der Vorstände begründete Herr Rödel damit, dass diese
      Vorstände nur für die Gründungsphase des Unternehmens eingeplant gewesen
      waren. Seit einem Jahr sei er nun allein im Vorstand. Zum Antrag zu TOP 5
      erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende, dass dieser Antrag beim Unternehmen nicht
      eingegangen sei. Die Frage nach den „Sonstigen betrieblichen Erträgen“
      beantwortete Herr Rödel da hin gehend, dass es sich dabei um zeitanteilige
      Auflösungen von Sonderposten gehandelt habe.

      Den Nutzen des Produkts könne der Kunde ganz einfach an der zunehmenden
      Häufigkeit der Schadensfälle erkennen. Auf eine weitere Zwischenfrage, wer denn
      die Aktien verkauft habe, die Herr Klages erworben habe, antwortete Herr Rödel,
      dass ein Teil der Aktien von ihm und ein weiterer Teil von der Berliner Effektenbank
      stamme.


      Die Präsenz wurde mit 810.356 Stückaktien bzw. 36,02 Prozent des Grundkapitals
      festgestellt. Alle Tagesordnungspunkte bis auf TOP5 wurden ohne nennenswerte
      Gegenstimmen im Sinne des Vorstands beschlossen. Herr Liebig stellte den
      Antrag zur Geschäftsordnung, den TOP5 zu verschieben. Für diesen Antrag gab es
      nur eine Zustimmung von 250 Stimmen, und da somit die erforderliche Zustimmung
      von 10 Prozent des Grundkapitals nicht erreicht wurde, wurde der Antrag
      abgelehnt. Bei der Abstimmung über TOP5 wurde anschließend eine fast
      100prozentige Zustimmung erzielt. Um 12:40 beendete der
      Aufsichtsratsvorsitzende die Hauptversammlung


      Fazit und Schlussworte

      Die Entwicklung der PROGEO Holding in den vergangenen Jahren konnte die
      Aktionäre nicht zufrieden stellen. Angekündigte Wachstumsziele wurden nicht
      erreicht und ließen den Aktienkurs relativ stark einbrechen. Die inzwischen
      zunehmende Akzeptanz für Bauwerks-Informationssysteme lässt sich an den stark
      gestiegenen Auftragseingängen des ersten Quartals ablesen. Nachteilig bleibt
      jedoch die große Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf der betroffenen Bauobjekte,
      der durch PROGEO nicht beeinflusst werden kann. Wenn es gelingt, das
      zweifellos vorhandene Potenzial für diese neue Technologie weiter auszuschöpfen,
      d.h. mehr und mehr Anwender national und auch international vom Nutzen dieser
      Technologie zu überzeugen, sollte dem Unternehmen ein Turnaround zuzutrauen
      sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -0,07
      -0,08
      0,00
      -0,32
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      Progeo, wann kommt endlich der HV Bericht