checkAd

    Metabox - Ein Vertrauensschaden, der dem Kurs nachhaltig schaden wird! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.00 15:54:26 von
    neuester Beitrag 13.07.00 08:31:44 von
    Beiträge: 32
    ID: 182.847
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.260
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 15:54:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!
      Vorab: Ich bin absolut von Metabox überzeugt, und halte meine Aktien immer noch! Auch wenn ich sagen muss, dass ich sie doch bei 220 verkaufen hätte sollen!

      Was hier passiert, ist eine Tragödie. Meiner Meinung nach, werden diese Gerüchte und Falschmeldungen (als solche sind sie z. T. zu bewerten) es verhindern, dass Metabox jemals fair bewertet wird. Jeder wird nur noch die Stichworte "Umsatzgenerierung durch Tochterfirmen", "Absichtserklärungen", "Altaktionäre und Vorstand wollen ihre Anteile loswerden" usw. im Ohr haben, wenn er auf Metabox stösst.
      Meiner Meinung nach hat der Vorstand von Metabox schlechter gehandelt, als man eigtl. handeln könnte. Er posaunt blindlings und sofort jeden Vorvertrag raus, ohne sofort hinreichend deutlich zu machen, dass es nur Vorverträge sind und die Erwarten zu dämpfen. Des weiteren werden sofort neue Umsatz- und Gewinnziele genannt. Stellt euch doch mal vor, was passiert, wenn jetzt ein Auftrag niocht zustandekommen sollte. Die Folge sind Gewinn- und Umsatzrükgänge bezüglich der Planziele; soetwas wird an der Börse extrem hart abgestraft (wie man in Ansätzen gerade sieht)!

      Meiner Meinung kann es so einfach nicht weitergehen. Diese Informationspolitik ist dermassen schlecht, dass es mich echt aufregt; aufregt, und zwar deshalb, weil ich mein Geld in diesen Laden gesteckt habe, und diese Info-Politik alles kaputt macht, was sich daraus entickeln könnte (besser: hätte können).

      In Zukunft wird doch sofort bei jedem Vertrag jedes Detail angezweifelt; man wird auf lange Zeit ständige Unruhe um Metabox erwarten können!

      Ich denke, dass die Aufträge so kommen werden, wie sie eingeplant sind - die verscheidenen Begriffe sind Business as usual und somit nicht zu beachten! Es ist beängstigend, was die Medien mit Metabox machen - galubt Ihr denn, die wüssten nicht, was ein letter of intent ist???? Weil ich an die Verität dieser Aufträge glaube, hielt ich bis vor kurzem ein Kursziel von 800 Euro auf 12-18 Monate für realistisch! Nun, nach diesen Nachrichten, glaube ich nicht mehr dran! Die Stimmung ist einfach nachhaltig geschädigt.

      Was denkt Ihr, wird der Image-Schaden wieder auszugleichen sein???

      Ich hoffe, es wird eine rege Beteiligung bei dieser Diskussion, die ich hiermit eröffne, stattfinden!

      Elninho
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 15:59:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Vorstand ist rechtlich verpflichtet diese Verräge erst als Vorvertrag bekanntzugeben. Er MUSS es tun...

      Gewinn und Umsatzziele werden von Metabox NICHT genannt, da sie dieses nicht dürfen, denn an der Londoner Börse ist so etwas nicht erlaubt.



      Leute, informiert euch doch mal.....

      Zudem ist ein Vorvertrag nach internationalem Recht wie bei Metabox fast bombensicher. Bei einem Bruch drohen Konventionalstrafen etc.
      Zudem stehen bei einem LOI Liefertermin, die Anzahl der Bestellungen und andere Faktoren schon FEST und sind NICHT MEHR VARIABEL.


      Es gibt keinen Vertrauensverlust.....nur mache Leute schaffen sich einfach einen.

      Das ist sie halt....die Hausfrauenbörse.

      Gruss
      meGA
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:01:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich kann dem nur zustimmen ...
      auch die meldungen vom vorstand in den letzten beiden tagen haben nicht für eine positive stimmung gesorgt - alles waren nur alte info`s
      habe meine stücke alle verkauft und werde so schnell auch keine metabox mehr kaufen
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:02:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kann dir nur zustimmen. Der Imageschaden ist schon da und es wird wahrscheinlich mindestens bis zur HV dauern, bis sich überhaupt etwas
      tun wird.

      Es kommt auf den Inhalt der Verträge und auf die Vertragspartner an.
      Diese muessten dann spätestens bei der HV nach aussen kommuniziert werden.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:03:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Ich störe mich schon seit geraumer Zeit daran, dass der LOI des angloamerikanischen Vertragsrecht, bzw. nach internationalem Kaufrecht als dt. Vorvertrag interpretiert wird.
      Dies ist mitnichten so. Ein LOI ist primär bindend und steckt die essentialia bereits ab. Art, Menge, Preise, Lieferfristen und vor allem EXKLUSIVITÄT stehen zu diesem Zeitpunkt fest. Ferner sind empfindliche Konventionalstrafen, etwa für Verzug, Stornierung etc. vereinbart.

      Notwendig wird das LOI, weil vergleichbar einer etwa Unternehmens-Fusion zunächst die Führungsebenen das OB und das WIE bejahen und, dann große Wirtschaftkanzleien die umfangreichen Verträge aufsetzen. Wenn man dem LOI die Bindungswirkung abspricht gilt das im gleichen Maße für den Main Contract..."



      von user fepino (stock-world)



      Macht euch doch um Gottes Willen nicht ins Hemd!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:04:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Frage ist welchen Spielraum das Gesetz laesst. Jede kursrelevante Nachricht muss SOFORT veroeffentlicht werden. Dass die letzten Nachrichten kursrelevant waren duerfte der Kurs nach Bekanntgabe bewiesen haben.
      Sollte MBX bei Bekanntgabe einer AD HOC schreiben:

      Vorsicht liebe Anleger:
      Es handelt sich hier nur um einen Vorvertrag, wir erwarten dass das in einen Auftrag muendet wissen aber noch nichts genaues ?

      Ich weiss nicht. Jeder muendige Anleger sollte doch wissen was ein Letter of Intend oder Rahmenvertrag ist.

      Ich habe mich auch gewundert das der Kurs direkt derart abgegangen ist. Das zeigt aber doch letztlich nur, dass sehr viele Anleger ueberhaupt nicht die Meldungen genau lesen, sondern einfach blind den Trends hinterherlaufen. Die haben dann halt Lehrgeld bezahlt so bitter das ist.

      Ich finde es schon laecherlich dass eine Firma ueberhaupt eine Presseerklaerung nachschieben muss, nur weil das renomierte Handelsblatt eine Story wittert und schlampig arbeitet.

      Sei beruhigt, wenn aus den LOIs und Rahmenvertraegen die ersten sicheren Vertraege werden, werden auch die Zweifler weniger. Sollte das Gegenteil der Fall sein, haben wir Lehrgeld bazhalt und eine Menge gelernt. Ich persoenlich sehe das laengerfristig und mache mir keine Sorgen.

      Gruss Ropi
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:05:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nur durch Fakten, Fakten, Fakten!!!!!!! dann kommen neben den Hasen auch die Bullen wieder.

      u21
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:07:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also BAD NEWS are GOOD NEWS

      Selbstverständlich bin ich auch entsetzt über die impliziten Vorwürfe in der aktuelle Presse.

      Ich möchte allerdings auch ein paar posistive Aspekte dieser Tragödie aufzeigen.

      * Es ist davon auszugehen, daß Metabox in diesen Tagen stark an Bekanntheitsgrad gewinnt. Durch den `Skandal` erreicht die Nachricht viel weitere Kreise. Man redet über das Unternehmen und beginnt sich zu informieren. Es ist doch vergleichbar mit dem, was wir hier bei WO im `kleinen` erlebt haben. Marabuts, Hunzebaeren und ähnliche TOTAL-Kritiker trugen dazu bei, diese Aktie immer mehr in den FOKUS zu rücken. Das ist auf der Habenseite zu verbuchen!

      * Durch die momentane Verunsicherung (Angst), die durch die Anlegerschaft geht, wird diese gezwungen, eine klarere Position zum Unternehmen einzunehmen. Polarisation findet statt. Wer dabei bleibt, hält die Aktie fester...

      * Der Schock, der den Marktteilnehmern in den Gliedern sitzt, könnte den Anstieg der Aktie etwas bremsen, so daß die Volatiltät sinkt. Das wäre im Interesse aller Langfristanleger.

      Gruß, BioMedNet

      Surftipp: http://www.arando.de
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:08:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich möchte gerne mal wissen, wie vernünftige Menschen darauf kommen, dass Unternehmen - egal welche - ihre Strategien in allen Einzelheiten offen legen ??? das gilt auch für Vertragspartner !!!

      Dadurch verspielt man sich doch die Möglichkeit mit einer Innovation der erste auf dem Markt zu sein !!!

      Denkt doch mal nach oder rennt ihr mit einer neuen Geschäftsidee gleich zur Konkorrenz :eek:

      Viele große Unternehmen basteln doch gerade an neuen Geschäftsmodellen in bezug auf die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Internet, Medien (TV usw.) und Telefonie werden zusammenwachsen, z.B. wird sich Lieschen Müller Live in eine Game- oder Singel-Show klinken, weil sie einen Typen toll findet, uvm...Banken...Versicherungen...Handel...Bild-TV...

      Grüße FirstShare
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:09:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bleibt locker !
      Ja, die Informationspolitik hat Schwächen. Unbestritten..

      Ich denke, wenn sich in genügendem Ausmaß Fonds eingekauft haben, erledigt sich die Sache von selbst. Dann werdet ihr über diese Zeit lachen. Bleibt dabei !

      Übrigens: Metabox gibt schon länger keine Umsatz- und Gewinnprognosen mehr, um den strengeren britischen Regeln zu entsprechen. Und der letzte Auftrag dürfte auch einigermaßen in festen Tüchern sein, immerhin handelt es sich hier um einen Rahmenvertrag.

      Ich fahr jetzt eh drei Wochen in Urlaub: meine Prognose,wenn ich wiederkomme steht mindestens eine drei am Anfang des Kurses (um Spöttern zuvor zu kommen: es handelt sich dabei um eine dreistellige Zahl !).
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:12:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      @elninho

      denke nicht, dass MB durch die z.Zt. negativen Äußerungen einiger Medienvertreter einen nachhaltigen Imageschaden davon trägt. Spätestens wenn sich herausstellt, dass die Aufträge und Verträge ,wie in den Ad-hoc´s gemeldet, in trockenen Tüchern sind wird sich die ganze Diskussion erübrigen und die sog. Experten werden sich einen anderen Prügelknaben suchen. Vergess nicht, es ist langsam Sommerpause und die Medien müssen ja was schreiben.

      Hoffe natürlich, dass die Situation spätestens an bzw. bis zur HV eingetreten sein wird.

      Hier im Board gehen die Diskussionen ja auch schon deutlich zurück.

      Und wegen der Sache mit der Ad-hoc bezgl. des Rahmenvertrages bin ich der Meinung, dass MB dazu verpflichtet war dies zu melden, da die Ad-hoc auf jeden Fall kursrelevante Informationen enthielt. Auch im Hinblick dessen, dass über den Auftrag am Vorabend der Ad-hoc hier im WO-Board schon die wildesten Gerüchte verbreitet worden sind. MB kam gar nicht mehr umher, eine Ad-hoc rauszuhauen.

      M.E. werden sich die ganzen Diskussionen demnächst abkühlen und Aktie kann in Ruhe ihren hoffentlich richtigen Weg gehen.

      Ich bleib weiterhin investiert und werd die Nerven behalten.

      Allen MB´s noch viel Glück
      Gruß
      rooter00 ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:12:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      @megalomaniac

      Leider habe ich mich mehr als gründlich informiert; bis vor zwei Wochen wurden Umsatz und Gewinn immer selbst von Metabox geschätzt und diesbezügliche Planzahlen vorgelegt (zuletzt: 26.6.2000)!

      Dass der Vorstand Ad-Hoc-pflichtige News verkünden muss, ist unbestritten; er muss dann aber - meiner Meinung nach - die Erwartungen dämpfen; insbesondere ist es sehr unprofessionell in einer Ad-Hoc einen kaufmännischen, anglo-amerikanischen Begriff wie "Letter of Intenet" zu erwähnen, ohne diesen zu erläutern; dass dieses zu Mißverständnissen führen würde, kann ein sechsjähriger absehen!
      Dieses zügellose verhalten meinte ich eigtl. Dieses kritisiere ich!

      Der Vertrauensverlust ist also nicht da??? Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Bombensicher sind Letter of Intents nicht; glaubst du denn, die Parteien haben sich nicht gegenseitig unter bestimmten - allerdings unwahrscheinlichen Gürnden - ein Rücktrittsrecht vorbehalten. Hast du dich schon mal mit Schuldrecht befaßt? Alles andere wäre für beide Firmen schelcht!

      Das näcste richtet sich jetzt eher an die alten Hasen hier im Board:} Ich bin - muss ich gestehen - nioch nict allzu lange - an der Börse dabei; kennt ihr vergleichbare Ags, um die es Gerüchte gab, die dann nicht bestätigt wurden? Wie ist es diesen in den nächsten 12 onaten nach den gerüchten ergangen?

      Elninho
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:12:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nur die Ruhe!

      Das was sich zur Zeit hier abspielt ist ein ganz normaler Meinungsbildungsprozess mit allen positiven und negativen Abwägungen. Das neue Produkt muss sich zuerst im Kopf durchsetzen dann kann es gekauft werden. Und eins ist sicher es wird gekauft werden!!

      Und seien wir doch mal ehrlich, eine bessere PR-Kampagne um ein neues Produkt kann sich eine Firma nicht wünschen. Auch negative Werbung ist Werbung. (siehe Benneton). Der Bekanntheitsgrad von Met@box ist in den letzten Wochen enorm gestiegen. Keine andere Werbekampagne hätte das erreichen können, ganz abgesehen von den Kosten, die den Aktionären hierdurch auch erspart bleiben.

      Die Medien stürzen sich doch nur auf negative Meldungen ganz nach dem Motto nur eine neg. Meldung ist eine gute Meldung.
      Also abwarten.
      Die Info-Politik des Met@box-Vorstandes ist sehr gut. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.


      Der Otto :-))
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:19:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Elninho

      Jedenfalls wurde vom Metabox Vorstand ausdrücklich erwähnt, dass weitere Umsatz und Gewinnschätzungen nicht ins Sicht sind (N-TV Interview), da der Gang an die Londoner Börse bevorsteht.

      Sicherlich gibt es Rücktrittsklauseln, wie bei fasr jedem Vertrag, doch um welchen Preis....?! Wie schon erwähnt, und heute von WO mit eigenem thread nochmal,.....es gibt verdammt harte Strafen, wenn einer der beiden Partner von Vertrag zurücktritt. Glaubst du wirklich, Metabox und Inter-Nordic haben den Vertrag einfach mal "so nebenbei" geschlossen??....das ist Nonsens!!

      Zudem ist laut N-TV Text von vor ein paar Tagen die grösste dänische Kanzlei schon dabei den Vertrag unter Dach und Fach zu bringen.


      Man kann sich wirklich unnötig einen Herzkapser verpassen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:19:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich bin auch der Meinung, daß man MBX wenig vorwerfen kann.

      1) Die letzten Umsatz- und Gewinnprognosen kamen von MBX nach dem ersten deal. Seit dem hat MBX seine eigenen Umsatz- und Gewinnprognosen nicht verändert. MBX wird auch keine Umsatz- und Gewinnprognosen mehr veröffentlichen, da das das britische Aktiengesetzt verbietet.
      2) Die veröffentlichung eine LoI ist vielleicht nicht unbedingt notwendig. Bei dem volumen und angesichts der gerüchte die bereits im Markt waren, war MBX dazu verpflichtet ihn zu veröffentlichen. Denk mal was passiert wäre, wenn man MBX Förderung des Insiderhandels vorwerfen könnte.
      3) Der vertarg mit Worldsat ist genau das, was es ist. Ein Rahmenvertrag. Als solcher ist es auch veröffentlicht worden. Die bedingungen, die angeblich verschwiegen wurden (BO) sind ganz normal und werden gewöhnlich nicht veröffentlicht (oder habt ihr jemals gelesen, daß Siemens so und so viel Geräte verkauft aber nur unter der Bedingung, daß sie auch funktionieren ?)
      4) für uns am board bietet die Presseveröffentlichung und der aktionärsbrief nichts neues. Aber nicht jeder MBX Aktionär treibt sich ständig im internet rum. Die Pressemeldung und der Börsenbrief hatten nur einen Zweck: Stellungnahme zu Vorwürfen. Das haben sie erfüllt.

      Was das Image angeht: Die wichtigen Anleger lassen sich nicht so einfach ins Bockshorn jagen. Spätestens wenn der Inter-Nordic vertrag unterzeichnet wird, werden alle sagen: Ach so ! Na dann .....

      Und der Aktionär, der sich nicht zuvor informiert, ist eh selbst schuld. ich bin lieber in ein unterbewertetes Unternehmen investiert, als daß ich mit einer überbewerteten Aktie zocke. Bei MBX bin ich mir sehr, sehr sicher.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:29:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich bin der Meinung die ganze jetzt kritisierte Informationspolitik kommt daher, daß irgendwelche Insider bei Metabox ihren Mund haben nicht halten können, und über dieses Board bereits frühzeitig Vermutungen von Großabschlüssen und bevorstehenden AD-Hocs gemeldet haben. Dadurch wurde der Druck auf den Vorstand relativ groß bereits frühzeitiger als geplant in die Öffentlichkeit zu gehen., um die sich abzuzeichnende Abzocke der Großinvestoren vor ca.2 Wochen Einhalt zu gebieten. Laßt doch das Unternehmen seinen guten Job erledigen, und behaltet eventuelle Insiderinfos für Euch. Wenn gute Infos kommen, dann kommen sie so oder so.Z
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:29:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Megalomaniac

      Das bestreite ich doch gar nicht; aber du musst mir doch zustimmen, dass das Vorgehen von Metabox psychologisch nicht sehr klever ist. Wenn man ganz langsam die erwartungen immer mehr anhebt, wird sich automaisch ein Vertrauen aufbauen; wenn man aber sofort den grossen Kanll macht (1,8 Mio Boxen / 1 Mrd. DM Umsatz), dann muss man sich nicht wundern, wenn die Menschen anfangen zu zweifeln - insbesondere, wenn man noch nicht einmal Auftraggeber nennen will bzw. kann (weil vertrglich dazu verplfichtet).

      Stell dir doch mal vor, die hätten einfach nur angegeben, sich in Verhandlungen zu befinden über 1,8 Mio. Boxen. Punktum Ende! Da wäre niemals der Vorwurf des Betrugs, der ja auch erhoben wird, aufgestellt worden. Oder? Der Meinung bin ich zumindest.

      @Oliver H.
      Ich würde das nicht als unerheblich einschätzen; viele kannten Metabox bis diese Woche noch gar nicht.

      Ein Beispiel aus meiner lokalen Tageszeitung; dort wird im Wirtschaftsteil gross und fett der Bericht über die angbelichen Betrügereien etc. wiedergegeben; dann erwidert Metabox das ganze (gestern); steht heute etwas davon drin? Nein! Warum? Weil es uninteressant ist!
      Deswegen halte ich das ganze für so bedenklich!


      Elninho
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:33:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo,

      ich sehe keinen "vertrauensverlust", da ich nicht wüßte, durch welchen fehler met@box diesen verursacht haben sollte.
      die verträge ( vorverträge+loi) sind korrekt wiedergegeben worden und in keinster weise "anrüchig" oder gar "halbwahr".

      die leute, denen met@box diese "anti-kampagne" zu verdanken hat, haben sich in den letzten tagen wunderbar eindecken können und lachen sich über die hier geführten diskussionen ins fäustchen.

      wie gesagt - kaufen und im september mal wieder auf den aktienkurs schauen. nur so erspart ihr euch magengeschwüre und könnt die sommerferien richtig geniessen.


      mein tip: kurs 20.09.00 = 70euro (nach split 1:5) :)


      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:34:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Elninho!

      Du kannst aber davon ausgehen, daß der Bekanntheitsgrad bei den Journalisten gestiegen ist. Bei der nächsten Adhoc hagelt es dann Berichte!!

      Gruß, Bio!
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:45:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      @elninho: ich bin mir nicht so sicher, daß der Artikel in der Lokalzeitung so wichtig für ein unternehmen ist, daß mit dem Zweitlisting in London sich ganz klar international orientiert. Aber bis zu einem gewissen Punkt hast du recht.
      Mal ganz ehrlich, die Kursexplosion bis auf 220 innerhalb von 2 Tagen war ja auch übertrieben. In der ganzen euphorie hat amn LoI und Rahmenvertrag einfach in einen Topf geworfen. Jetzt ist Skepsis angesagt - na und ?

      Wenn die Verträge klappen, dann werden Umsatzprognosen massiv angehoben und die Leute sagen - naja klappt ja doch.

      Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ein ernsthafter aktionär kann kein interesse an der hohen Volatilität haben, unter der MBX im Moment leidet. das gilt nach oben wie nach unten. Da haben nur daytrader Interesse daran.
      Wie man schön hier am board sieht, verschwinden die schon wieder.

      Ich habe es schon öfter geschrieben und ich stehe dazu - die Aktionärsstruktur von mBX ist ungesund. Viel zu viele Kleinanleger und Zocker. Der freefloat ist viel zu hoch.

      Auch wenn ich die Mittel nicht gutheiße - aber das was gegenwärtig passiert führt vielleicht dazu, daß einige Aktien mehr in feste Hände übergehen.

      Und glaubt mir eins. ein Institutioneller gibt die Bohne auf das, was BO schreibt. Der vertraut nur auf eigene Zahlen und eigene Informationen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:49:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      um denen, denen es Angst und Bange wird eine wenig "Vertrauen" zu geben:

      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:55:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Sputnick,

      meines Wissens muß eine AdHock dann herauskommen, wenn es sich um kursrelevante
      Dinge handelt, wobei die Bekanntgabe, wenn ich das richtig weiß, binnen 24 Stunden zu
      erfolgen hat. Habs hier mal so gelesen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:55:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Sputnick,

      meines Wissens muß eine AdHock dann herauskommen, wenn es sich um kursrelevante
      Dinge handelt, wobei die Bekanntgabe, wenn ich das richtig weiß, binnen 24 Stunden zu
      erfolgen hat. Habs hier mal so gelesen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:05:58
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich finde die MBX-Medienkampagne eigentlich genial!

      Frei nach dem Motto "any Promotion is good promotion"

      Es gibt vielzuviele Aktien, die nicht aus den Hufen kommen, weil Sie keiner kennt, der Sie kaufen würde. Die können soviel news produzieren wie sie wollen und es kauft Sie trotzdem keiner.

      Bei MBX erwartet nun die ganze Welt mit einer wahnsinnigen Spannung die nächste News. Und wenn Sie kommt, dann explodiert das Geschoss. Und, die nächste News wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Außerdem bin ich davon überzeugt, das auch die ganzen Vereinbarung fruchten werden. Wenn die Vertragpartner das nicht wollten, hätten sie sich doch gar nicht die Mühe machen brauchen, diese abzuschließen!
      Allein die News, der und der ist bei Internordic oder Auslieferung der ersten Boxen nach Isreal/Frankreich sind nach der Mediendiskussion schon geeignet, das Pulverfaß zu zünden!
      (Habt Ihr schon den PipiLangstrumpf-Thread gesehen? und Wieviele den in den ersten Minuten gelesen haben? Unglaublich!)
      Ich hoffe MBX präsentiert die Internordic-Partner scheibchenweise! Jede Woche einen! Das wäre deeeer Knaller!!!!

      Am lustigsten finde ich die Leute, die jetzt rumjammern, Sie seinen bei 220 rein und wollen bei 150 verkaufen. Tse tse tse.

      ... dann wieder beim nächsten hoch rein und in der Korrektur verkaufen! Naja solche Leute muß es auch geben. Irgendwo muß das Geld halt herkommen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:19:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Macht euch doch nichts vor:

      Das Vertrauen ist erst einmal weg, zumindest angeschlagen! Vielleicht nicht bei euch, aber bei den meisten Marktteilnehmern, der Beweis ist der Kurs !!!

      Wäre die überwiegende Mehrheit der Marktteilnehmer von der Richtigkeit absolut überzeugt, wäre der Kurs am Dienstag, spätesten Heute wieder nach oben gegangen. In der Euphorie der letzten Wochen hat manch einer (ich auch) nicht richtig gelesen oder nachgedacht und voller Gier nur das positive gesehen. Nun, nachdem mal ein paar berechtige Fragen auftauchen und die Kursentwicklung etwas nachdenklich stimmt, kommt die Katerstimmung.

      An der derzeitigen Situation ist Metabox sicher nicht ganz unschuldig. Man muß ja nicht gleich den Vertrag veröffentlichen, schützenswerte Kunden nennen oder Konzepte im Detail veröffentlichen, aber ein wenig mehr könnte man schon sagen bzw. das zwischenzeitlich Gesagte hätte auch früher geschehen können.
      Metabox hat einen Vertrauensvorschuß von 110-120 Euro pro Aktie, macht über 300 Mio, da kann man sicher auch mal was erwarten - jetzt muß Metabox mal was bringen!
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:26:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo Oliver H.
      sag mal, wo hast du denn diesen chart her?
      Danke für die Info.
      Endlich mal einer der etwa mehr info enthält.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:30:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ manni - wo siehst Du denn einen Vertrauensvorschuß von 110 - 130 € ?????

      Sicher überwiegt kurzfristig die Skepsis. Aber ist das so schlimm ???
      Ja - es gibt berechtigte Fragen und auch ich glaube, daß in der Euphorie einiges falsch interpretiert wurde (auch von mir).
      Trotzdem ist MBX bei dem Kurs fair bewertet, auch wenn die Großverträge nur zu 20% erfüllt würden.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:30:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Oliver H.

      Ich kann Dir nur recht geben.

      Met@box hat sich in der etwas angespannten Lage vorbildlich verhalten. Sollen die etwa bei jeder Presse-
      meldung eine Adhoc herausgeben. Die abgestumpfte Wirkung von Adhoc´s haben wir doch gerade bei
      Firmen wie Artnet u. Co. gesehen.

      Fehler haben in erster Linie viele unpräzise arbeitende Redakteure, einige durch die Fahnenstange übermütig gewordene, sowie dem nervlichen Stress nicht gewachsene Aktionäre gemacht.

      Met@box weiter so.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:41:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo OliverH.,

      warum machst Du Abstriche im Kursziel, Du willst doch nicht schwach werden? Alles, aber auch alles wird ratifiziert werden. Holländer, Dänen und alle protestantisch geprägten Länder und Völker gehen sehr sorgfältig und kaufmännisch korrekt vor, was Geschäfte betrifft.
      Hier wird nicht gespielt, sondern in die Zukunft gedacht. Kein Unternehmen baut derartig rasant an, um dann anschließend " April " zu sagen. Allein der Ausbau des Vorstands und die Masse von Informatikern, die gesucht werden, sollte zum Denken anregen.

      Es kommt alles in die Pötte. Das Orakel vom Ort der positiven Energie -flying dutch
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:53:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Oliver H.

      In meinen Augen besteht der Vertrauensvorschuß in der Differenz des aktuellen Kurses zum Kurs vor dem ersten GA!
      Noch ist keine Mark geflossen und nichts sicher!


      PS: wie bekommt man eigendlich das Leer-/Sonderzeichen rein?
      Num + Alt + ?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:59:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo FD,

      Oliver H. hat nicht das Kursziel angegeben, sondern gesagt, daß die Aktie derzeit fair berwertet ist. Das Kursziel ist davon m.E. unabhängig.


      Grüße ins Flachland

      Herbie
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 08:31:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Oliver H. hat gesagt: fair bewertet, wenn Verträge nur zu 20 % erfüllt werden. Wer seiht das anders?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox - Ein Vertrauensschaden, der dem Kurs nachhaltig schaden wird!