checkAd

    Kurzanalyse bmp AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.08.99 01:00:50 von
    neuester Beitrag 11.08.99 11:56:51 von
    Beiträge: 2
    ID: 24.687
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 371
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 01:00:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Analyse bmp AG


      Die bmp AG versteht sich nicht nur als Unternehmensberatung oder Venture Capital-Geber, sie sieht sich vielmehr als Komplettanbieter im Bereich innovativer Unternehmen.
      Die 6 Standbeine sind dabei: klassische Unternehmensberatung, Venture Capital, Corporate Communications, Information Technology, New Economy Events und seit neuerem auch Corporate networks(v.a. Lotus Notes Beratung). Außerdem sind alle Unternehmen, an die bmp beteiligt ist in das sog. bmp-Netzwerk eingebunden, das einen Ideen- und Erfahrungsaustausch unter den verschiedenen Unternehmen fördern soll. Mit dieser Strategie dürfte die bmp wohl einzigartig in Deutschland sein, die zudem noch Sinn macht, da die bmp-Netzwerk Unternehmen so entscheidende Vorteile gegenüber ihren Konkurrenten nutzen können.

      Ende 98 war bmp an 26 Unternehmen beteiligt mit einem Volumen von über 35Mio DM.
      Im 1.Quartal 99 waren es bereits 63,8 Mio DM die investiert wurden und bis Juni 99 strebte man weitere 9 Beteiligungen an.

      Die Zahlen für das erste Quartal waren darüberhinaus sehr gut und übertrafen die eigenen Schätzungen beim Ergebnis v.Steuer(0,7MioDM) um 2,8Mio DM, so daß v.St. 3,5Mio DM verdient wurden. Also ca. 0,29DM je Aktie v.St. Nach Steuer schätzen wir den Gewinn für das 1.Quartal auf ca. 2,25 MioDM oder 0,18 DM je Aktie.

      Im 2.Quartal ist von einer ähnlich guten Entwicklung auszugehen, so daß wir einen Gewinn v.Steuer von ca. 4,5 Mio DM rechnen, also 0,37 DM je Aktie v.St. und 0.22 DM n.Steuer.

      Für das Gesamtjahr scheint uns durchaus ein Gewinn von 22 Mio DM v.St. erreichbar, was 1,80 DM je Aktie v.St. und 13,5 Mio n.St. oder 1,11 DM je Aktie.

      Erstaunlich hierbei ist der Gewinnsprung, da im Jahr 1998 im Konzern nur leicht positiv abgeschlossen wurde.

      Im Jahr 2000 gestaltet sich die Schätzung ausgespreochen schwierig, so daß wir grob geschätzt von einem Gewinn vor Steuer zwischen 25 und 35 Mio DM ausgehen.

      Als besonders aussichtsreiche Beteiligungen sehen wir vor allem die Mondia AG an, die im Bereich e-commerce tätig ist und vielleicht noch 1999 an die Börse kommen könnte. Daneben bestehen interessante Beteiligungen im Bereich Audio-Datenübertragung übers Internet (mov.a.bit), Internettelefonie(POPTEL), Satkommunikation/Flugsicherung(Dt.Phonesat AG), Molekularbiologie (Noxxon), sowie Beratung für LINUX(innominate GmbH) und einem Hersteller für Windenergieanlagen (de Wind).

      Obwohl das Geschäftsfeld von bmp mit einigen Risiken behaftet ist, vor allem Bereich Venture Capital, indem Cybernetics und zing/soft mit negativen Eigenkapital dastehen, sehen wir aufgrund der einzigartigen Konzeption von bmp auch Chancen. Auf dem derzeitigen Niveau von 16 Euro (KGV ca. 28 für 99 und ca. 18 für 00) sehen wir für den langfristigen Investor durchaus ein Potential bis auf 22-25 Euro auf Sicht von 6-12 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 11:56:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Enttäuschung über die Zahlen zum 1.HJ 99.

      Nachdem bereits im 1.Quartal 99 3,5 Mio v.St. erwirtschaftet wurden sind die 1,8 Mio Euro Erg.d. gew. Geschäftstätigkeit enttäuschend. Allerdings wurde der Persinalbestand beträchtlich erhöht, was auf die Kosten drückte. Zudem müssen die Zahlen für das 1.Q. noch genauer analysiert werden. Aber ich denke für das 2.HJ bestehen trotzdem gute Aussichten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kurzanalyse bmp AG