Unternehmensbewertung Arbo Media - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.11.00 21:59:50 von
neuester Beitrag 17.11.00 14:09:54 von
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Als geprügelter Arbo-Aktioär habe ich mir einmal die Mühe gemacht, mich intensiv mit den fundamentalen Daten des Unternehmens zu beschäftigen. Insbeondere ging es mir darum, einen fairen Wert für das Unternehmen und damit letztlich für die Aktie zu ermitteln (ich beschäftige mich auch berufsbedingt mit Unternehmensbewertungen). Den Unternehmenswert habe ich auf Grundlage der bisher erzielten Ertragsüberschüsse (Berechnungsgrundlage sind die Jahre 1997-1999) berechnet. Berücksichtigt wurden selbstverständlich nur die Ertäge aus dem normalen operativem Geschäft, Erträge aus Beteiligungsverkäufen (insbesondere im Jahr 1998) wurden bspw. nicht berücksichtigt. Weiterer Bestandteil des Unternehmenswertes ist natürlich darüberhinaus das nicht betriebsnotwendige Vermögen, also insbesondere die angelegten, noch nicht investierten Gelder aus dem Börsengang. Als Ergebnis dieser Prozedur erhält man einen absolut fairen und in keinem Fall zu hohen Unternehmenswert.
Nun das Ergebnis: Unternehmenswert: 82,5 Mio. DM
Entspricht einem Aktienkurs von: 13,60 Euro
WICHTIG:
Folgende Punkte, die letztlich auch entscheidenden Einfluß auf den Unternehmenswert haben, sind in der obigen Berechnung ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt worden:
1. In meiner Berechnung habe ich unterstellt, daß sich die Erträge der Vergangenheit nur in gleicher Höhe in der Zukunft fortschreiben lassen. Meine Unternehmensbewertung geht also davon aus, daß überhaupt kein Ertragswachstum in der Zukunft erreicht wird. Tatsächlich läßt sich aber bereits an den Halbjahreszahlen zum 30.06.2000 erkennen, daß Arbo erhebliche Umsatzsteigerungen zu verzeichnen hat bei gleichzeitig sogar steigender Provisionsmarge. Andererseits birgen natürlich auch die angestiegenen Kosten (insbsondere Vertriebs- und Verwaltungskosten) im Rahmen der Geschäftsexpansion ein nicht unerhebliches Risiko, wenn sich hieraus in Zukunft keine zusätzlichen Erträge ableiten lassen.
2. Meine Berechnung berücksichtigt keinen Bewertungsaufschlag für den nach wie vor sehr zukunfsträchtigen und wachstumsstarken Bereich der Online-Werbung. Ebensowenig ist für die 50 %-ige Beteiligung an adMaster ein Bewertungsaufschlag über den aktivierten Unternehmensbuchwert hinaus vorgenommen worden. Andere im Onlinewerbebereich tätigen Unternehmen (z.B. adlink, AD Pepper) weisen eine um das vielfache höhere Bewertung auf.
3. Für die „Cross-Media“-Strategie von Arbo ist kein Bewertungsaufschlag vorgenommen worden, obwohl gerade die medienübergreifende Werbung nicht unerhebliche Wachstumsphantasie und Synergieeffekte in sich birgt. Darüberhinaus ist Arbo in diesem Bereich derzeit ohne Konkurrenz.
FAZIT:
Spätestens bei Kursen um 13,60 Euro kann man die Aktie bedenkenlos und ohne großes Risiko kaufen. Sollten die am 23.11.2000 veröffentlichten Geschäftszahlen des 3. Quartals nur annähernd die Tendenz der ersten beiden Quartale fortsetzten, ist die Aktie gnadenlos unterbewertet und hat erhebliches Kurssteigerungspotential.
Nun das Ergebnis: Unternehmenswert: 82,5 Mio. DM
Entspricht einem Aktienkurs von: 13,60 Euro
WICHTIG:
Folgende Punkte, die letztlich auch entscheidenden Einfluß auf den Unternehmenswert haben, sind in der obigen Berechnung ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt worden:
1. In meiner Berechnung habe ich unterstellt, daß sich die Erträge der Vergangenheit nur in gleicher Höhe in der Zukunft fortschreiben lassen. Meine Unternehmensbewertung geht also davon aus, daß überhaupt kein Ertragswachstum in der Zukunft erreicht wird. Tatsächlich läßt sich aber bereits an den Halbjahreszahlen zum 30.06.2000 erkennen, daß Arbo erhebliche Umsatzsteigerungen zu verzeichnen hat bei gleichzeitig sogar steigender Provisionsmarge. Andererseits birgen natürlich auch die angestiegenen Kosten (insbsondere Vertriebs- und Verwaltungskosten) im Rahmen der Geschäftsexpansion ein nicht unerhebliches Risiko, wenn sich hieraus in Zukunft keine zusätzlichen Erträge ableiten lassen.
2. Meine Berechnung berücksichtigt keinen Bewertungsaufschlag für den nach wie vor sehr zukunfsträchtigen und wachstumsstarken Bereich der Online-Werbung. Ebensowenig ist für die 50 %-ige Beteiligung an adMaster ein Bewertungsaufschlag über den aktivierten Unternehmensbuchwert hinaus vorgenommen worden. Andere im Onlinewerbebereich tätigen Unternehmen (z.B. adlink, AD Pepper) weisen eine um das vielfache höhere Bewertung auf.
3. Für die „Cross-Media“-Strategie von Arbo ist kein Bewertungsaufschlag vorgenommen worden, obwohl gerade die medienübergreifende Werbung nicht unerhebliche Wachstumsphantasie und Synergieeffekte in sich birgt. Darüberhinaus ist Arbo in diesem Bereich derzeit ohne Konkurrenz.
FAZIT:
Spätestens bei Kursen um 13,60 Euro kann man die Aktie bedenkenlos und ohne großes Risiko kaufen. Sollten die am 23.11.2000 veröffentlichten Geschäftszahlen des 3. Quartals nur annähernd die Tendenz der ersten beiden Quartale fortsetzten, ist die Aktie gnadenlos unterbewertet und hat erhebliches Kurssteigerungspotential.
Bei 13,0 sehe ich auch den fair value. D. h. nicht, daß der Markt nicht auch nach unten übertreiben könnte. Zu 10,5 kommst Du auch zum Zug. Übrigens, ich beschäftige mich auch von Berufs wegen mit U -Analysen.
Noch was: Das Management nimmt den Mund für mein Empfinden ein bischen zu voll!!
Noch was: Das Management nimmt den Mund für mein Empfinden ein bischen zu voll!!
Hallo ihr zwei,
sollte eure Rechnung richtig sein, so frage ich mich was die Analyse der BHF Bank eigentlich für eine Bedeutung hat. Dann wäre nämlich die Preisspanne von 34€ - 43€ eine gezielte Desinformation der Bank und ebenfalls von ArboMedia gewesen.
Ein Ansatzpunkt?
Gruß A.TH.
sollte eure Rechnung richtig sein, so frage ich mich was die Analyse der BHF Bank eigentlich für eine Bedeutung hat. Dann wäre nämlich die Preisspanne von 34€ - 43€ eine gezielte Desinformation der Bank und ebenfalls von ArboMedia gewesen.
Ein Ansatzpunkt?
Gruß A.TH.
ich habe da mal eine frage an euch zwei:
mit welcher mehthode arbeitet ihr denn? dcf oder ertragswert?
und wenn dcf - verwendet ihr die entity oder equity methode?
danke
locutus777
mit welcher mehthode arbeitet ihr denn? dcf oder ertragswert?
und wenn dcf - verwendet ihr die entity oder equity methode?
danke
locutus777
Hallo A.TH.,
nur noch mal zur Klarstellung: meine Ergebnis stellt im Prinzip die absolute Untergrenze für den aktuellen Unternehmenswert von Arbo Media dar, weil in meiner Berechnung eben überhaupt keine Wachstumsphantasie eingepreist ist. Die Bookbuilding-Spanne von 34-43 Euro läßt sich durchaus rechtfertigen, wenn man dem Unternehmen entsprechende Wachstumphantasie zubilligt. In dem Verkaufsprospekt von Arbo wurden bspw. einige Marktstudien erwähnt, die gerade dem Onlinewerbebereich ein beträchtliches Wachstum vorhersagen. Wenn man dieses Wachstum auf Arbo überträgt, ist die gewählte Bookbuilding-Spanne vertretbar.
Hallo locutus777,
es sollte eigentlich deutlich geworden sein, daß meine Berechnungen auf der Methode abgezinster Erträge basiert, und nicht auf Basis einer cash-flow-Methode.
nur noch mal zur Klarstellung: meine Ergebnis stellt im Prinzip die absolute Untergrenze für den aktuellen Unternehmenswert von Arbo Media dar, weil in meiner Berechnung eben überhaupt keine Wachstumsphantasie eingepreist ist. Die Bookbuilding-Spanne von 34-43 Euro läßt sich durchaus rechtfertigen, wenn man dem Unternehmen entsprechende Wachstumphantasie zubilligt. In dem Verkaufsprospekt von Arbo wurden bspw. einige Marktstudien erwähnt, die gerade dem Onlinewerbebereich ein beträchtliches Wachstum vorhersagen. Wenn man dieses Wachstum auf Arbo überträgt, ist die gewählte Bookbuilding-Spanne vertretbar.
Hallo locutus777,
es sollte eigentlich deutlich geworden sein, daß meine Berechnungen auf der Methode abgezinster Erträge basiert, und nicht auf Basis einer cash-flow-Methode.
@profis der unternehmensbewertung
schliesse mich den fragen des locutus777 an. wann bekommt man mal die möglichkeit mit experten eine unternehmensbewertung durchzuführen ? meine unternehmensbewertung auf grund der im eröffnungsbeitrag getroffenen voraussetzungen kommt zu einem völlig anderen ergebnis. dieses liegt bei einem unternehmenswert von null. bei nicht wachsenden unternehmen (eröffnungsposting)ist übrigens die ewige rente anzuwenden.
also gebt mal eure zahlen (gewinne) und bewertungsverfahren an.
biete dafür eine fundierte bewertung.
schliesse mich den fragen des locutus777 an. wann bekommt man mal die möglichkeit mit experten eine unternehmensbewertung durchzuführen ? meine unternehmensbewertung auf grund der im eröffnungsbeitrag getroffenen voraussetzungen kommt zu einem völlig anderen ergebnis. dieses liegt bei einem unternehmenswert von null. bei nicht wachsenden unternehmen (eröffnungsposting)ist übrigens die ewige rente anzuwenden.
also gebt mal eure zahlen (gewinne) und bewertungsverfahren an.
biete dafür eine fundierte bewertung.
Das mit der Untergrenze war wohl nix. Wir sind jetzt bei 12 Euro.
Macht eine Marktkap. von 37,2 Mio Euro
abzügl. 27 Mio Euro Cash (Stand 06/2000)
verbleiben für das operative Geschäft incl. 50 % von AdMaster noch 10,2 Mio Euro !!!
Macht eine Marktkap. von 37,2 Mio Euro
abzügl. 27 Mio Euro Cash (Stand 06/2000)
verbleiben für das operative Geschäft incl. 50 % von AdMaster noch 10,2 Mio Euro !!!
Wir sind jetzt bei 11 Euro.
Macht eine Marktkap. von 34,1 Mio Euro
abzügl. 27 Mio Euro Cash (Stand 06/2000)
verbleiben für das operative Geschäft incl. 50 % von AdMaster noch 7,1 Mio Euro !!!
WAS geht hier ab ????
Macht eine Marktkap. von 34,1 Mio Euro
abzügl. 27 Mio Euro Cash (Stand 06/2000)
verbleiben für das operative Geschäft incl. 50 % von AdMaster noch 7,1 Mio Euro !!!
WAS geht hier ab ????
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