checkAd

    PLAMBECK- Windenergie-Riese Nr 1 - Übernahme senkt KGV von 30 auf 18 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.00 15:13:42 von
    neuester Beitrag 08.12.00 09:40:31 von
    Beiträge: 44
    ID: 306.798
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 767
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:13:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      => Aus der Pressemitteilung www.pne.de :
      Cuxhaven, 20. November 2000. - Übernahme in der Windenergie-Branche: Die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, hat am Freitag, 17. November 2000, 100% der Anteile der Norderland Nature Energy AG übernommen. ...erhalten 3.750.000 Aktien aus dem genehmigten Kapital der Plambeck Neue Energien AG.
      ...Aus den Vorbereitungen für den ursprünglich geplanten Börsengang der Norderland ergibt sich ein bei einem KGV von 17-18 für das Jahr 2001 ermittelter Börsenwert von 280-310 Mio. DM. Dieses zeigt eine für die Branche einmalige Ertragskraft und belegt die fortschreitende Professionalisierung der Windenergie-Branche.

      => Aus www.Aktiencheck.de :
      ...Auch das für das kommende Jahr prognostizierte Ergebnis je Aktie von 0,77 Euro ... müssen nun angepasst werden.

      => Die neue KGV- Berechnung:
      0,77 Euro Gewinn bei Plambeck (die konservativste Schätzung im Markt) entsprechen 11,3 MIo DM NAchsteuergewinn. 310/18= 17,22 Mio DM NAchsteuergewinn bei Norderland. Nach der Ubernahme werden beide zusammen also 28,52 Mio DM bzw. 14,6 Mio Euro verdienen. Da sich durch das genehmigte Kaptial die Aktienanzahl von 7,5 auf 11,25 Mio erhöht und der Kurs derzeit bei 23,5 steht sieht die KGV- Berechnung wie folgt aus:

      (Kurs x Aktienanzahl)/ Nachsteuergewinn
      (23,5 x 11,25)/ 14,6=
      KGV auf Basis 2001 = 18,10

      Das KGV auf Basis 2001 sinkt also durch die Übernahme von 30 auf 18. Zum Vergleich: Umweltkontor KGV 70- also fast das vierfache!

      Anhand dieser Rechnung kann man das enorme Potential der Aktie erkennen, sobal die Analysten die Gewinnschätzungen angepasst haben.

      Da die Anzahl der Plambeckpostings von 350 auf 45 pro Tag zurückgegangen ist (guter Zockerindikator) und sich auch der Kurs bzw Umsatz deutlich konsolidiert haben, dürfte jetzt und in den nächsten Tagen der richtige Einstiegszeitpunkt sein- bevor die Schätzungen deutlich revidiert werden.

      Hinzu kommt, daß die Marktstimmung bei 2940 Punkten wieder gedreht hat.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:19:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich bin jetzt auch zuversichtlicher. es war klar dass plambeck bei soviel optimismus den ath knackt. die nöchsten tage werden die richtung vorgeben...

      havok
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:20:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Noch ein wichtigs Zitat aus der Pressemitteilung:
      Die Plambeck Neue Energien AG verfügt über die für börsennotierte Unternehmen notwendigen Strukturen (Risikomanagement, eigener Kapitalvertrieb, innere Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Investor Relations). "Daraus ergeben sich ausgezeichnete Synergien, deren Ausmaß noch gar nicht voll abzuschätzen ist", freut sich von Geldern. Umsatz- und Kapitalrendite werden sich weiter erheblich verbessern.


      => Zusammen dürften die beiden Unternehmen also deutlich mehr verdienen als es sich aus der einfachen Addition ergibt. Die obige Rechnung ist daher sehr konservativ.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:24:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      nach einem frustrierendem tag im aussendienst baut mich diese meldung wieder auf, wir sprechen uns alle lachend in 2-3 jahren wieder. :D:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:27:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      @hovak

      wann hat plambeck, denn das ATH geknackt :confused: ??????

      ein verwunderter
      NLB00

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:31:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei Plambeck stehen noch weitere Beteiligungen bzw. Übernahmen bevor. Von Geldern spricht hier u.a. von der "kleinen Wasserkraft". Die nächsten Wochen werden hier spannend (auch in Sachen Aktienkurs)1
      Grüße von Grünbär

      Wo ist eigentlich APL?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:50:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Huh??! Das überrascht mich jetzt. Die nächsten 100 PNEs landen
      zu nur 23,50 in meinen Depot obwohl der NM schon gedreht hat.
      Seit Ihr verruckt oder was??!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:55:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also, 1800 Stück zu über 24 in Xetra (2* 900) - das ist besser
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:00:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      ooops, sorry, hab mich verschrieben.

      bei so viel optimismus das ath nicht knackt!

      aber vielleicht wars ja ein gutes omen...;)

      havok
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:02:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi plambecker!
      einige haben verpennt, dass der markt gedreht hat. wir liegen immer noch im minus heute, aber wohl nicht mehr allzu lange. ich habe heute wieder ein paar stück gekauft, bevor es losging und würde jetzt nochmal zuschlagen, wenn ich könnte. denn dass alle zulegen und so ein wert stehenbleibt, glaube ich wahrlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:42:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:54:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wißt ihr, warum PNE (noch) nicht mit hochgeht?
      Ich vermute mal, da sind wieder einige Trader am Aussteigen, um in Intershop & Co. einzusteigen.
      Auf diese Trader können wir eh verzichten. Die sind nur auf schnelle (meist magere) Gewinne aus und bringen keine Beständigkeit in den Kurs.
      PNE wird schon laufen, wir sehen uns wieder bei 50 Euro (noch in 2000 ? spätestens in 2001)

      Übrigens haben wir das gleiche Phänomen bei EK und UK.

      Stay long
      KMS
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:14:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      @all

      Das ist schön endlich wieder optimismus!
      Aber mal ne Frage Jungs und Mädels?
      Wer soll denn kaufen wenn niemand von dem Wert
      erfährt? Plambeck hat den superbeschissensten
      Zeitpunkt gewählt seine Aktien in Namensaktien
      zu ändern! Man sehe :super news - keine Sau weis
      davon ,und warum? --------------->691030/691032
      Vielleicht ist es auch ein Komplott!

      Umweltkontor hebt lediglich die Planzahlen und
      bekommt überall tolle Noten!
      Verrückte Börsewelt nenene Ich geb mir die Kugel (Roche)

      Wie wärs wenn jemand mal endlich Plambeck erwähnt.

      ungeduldiger Dobermann
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:23:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      @dobermann

      Ja, das ärgert mich auch, obwohl ich es so besser fände, wenn ich noch Geld zum Nachkaufen hätte.
      Ich habe gestern schon ein Mail an Consors geschickt und gebeten, daß sie die News der neuen WKN zuordnen. Daraufhin hat mich heute sogar jemand angerufen (na ja, die Callcenter-Boys können auch nicht viel ändern) und gesagt, das läge an den Firmen, die die Nachrichten unter der falschen WKN herausgäben, und an ... (hab leider vergessen, wen er hier erwähnt hat), von dem sie, also Consors, die Nachrichten bekämen. WO kriegt es ja auch nicht hin, Plambeck wieder mit Verlusten auf der ersten Seite. Ich frage mich, wie lange das noch so weitergeht. Eigentlich müßte doch der PR-Mensch von Plambeck da was unternehmen?

      Na ja, im Grunde kann es uns egal sein. Wie war das noch: Kommt Zeit, kommt Plambeck!

      Parnassia
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:15:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Parnassia

      Ja das was heute passiert kann man ganz einfach
      erklären. Die letzten Tage waren der Horror an
      den Börsen und alle sind in die Unternehmen geflüchted
      die sich im + halten konnten, z.B Plambeck. Das hatte
      zufolge das wir an schlechten Tagen uns gut halten konnten.
      Heute umgekehrt, viele sind von Plambeck in die Titel
      gewächselt die vorher verprügelt worden sind.
      Das ist das Übel dieses Marktes, fundamentalwerte
      ist ein Begriff der nicht mehr so bekannt ist, Trend
      ist das Zauberwort, und deshalb bin ich der Meinung
      der NemaxAll steht bald bei ca.2000 Punkte, und das ist
      gut so, denn dann fangen die Anleger endlich an zu
      überlegen was gute und was schlecht werte sind!
      So schlecht die Pleiten (Gigabell,Teamwork) für viele
      aussehen, ich finde es vorteilhaft für den gesamtmarkt,
      wie gesagt man sollte die Unternehmen in die man investiert
      schon gut untersuchen! Naja ich mache mir da garkeine
      Sorgen, als Plambeckaktionär weiß ich das ich in einem
      Unternehmen investiert bin das zukunftsaussichten hat,
      und zudem nicht übertrieben bewerted ist.
      Ich denke wir werden, sobald Plambeck der breiten
      Anlegerfront bekannt wird und diese auch wieder Lust
      haben in diesen Markt zu investieren, die klaren Gewinner
      sein.Bis dann noch vieeeeeeel Geduld und Crashfreie Tage.


      Dobermann
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:28:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Heute war general nicht der Tag der Umweltaktien, denn auch EK und UK haben im Minus geschlossen.
      Was soll es. Jetzt sind dort eben diejenigen ausgestiegen, die nur an der schnellen Mark interessiert waren, deshalb war es heute auch so ruhig hier.
      Wenn die Nasdaq morgen wieder nachgeben sollte, werden diese Leute wieder in die Umweltaktien strömen.
      Denn an schlechten Tagen laufen die Umweltaktien recht gut, an guten eben nicht ganz so gut.
      Insgesamt kann man dennoch sehr zufrieden sein, egal ob man nun in Plambeck, UK oder EK investiert ist.
      Plambeck wird sowieso den Markt klar outperformen, weil alle Fundamentaldaten dafür sprechen.
      So konnten heute endlich wenigstens mal meine anderen Depotwerte zulegen, was ja auch ganz angenehm ist.

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:01:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      @spider

      Sehr gut vorgerechnet!
      Ich würde sagen, das ist der beste Beitrag der Woche!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:07:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Jetzt muss er nicht noch recht behalten ;)!

      SPL
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:18:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das KGV sinkt aber nur deshalb, weil sich ein angeblich 150 Mio € wertvolles Unternehmen für ca. 90 Mio € in Aktien übernehmen läßt...
      ts, ts...

      Cutter_Slade
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:27:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Obwohl ich nichts getrunken habe, könnte man diesen Eindruck bei
      meinem letzten Posting gewinnen.

      Also auf ein neues:
      Jetzt muss er nur noch recht behalten;)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 00:13:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      War heute etwas über das Kursverhalten der Plambeck verwundert.
      Machte mich also auf die Suche nach möglichen weiteren News
      etc.
      Mir hats die Sprache verschlagen als ich diese Schei...
      gelesen habe.
      Plambeck 691032 Kursziel 19 Euro Zeithorizont 2Monate
      Signal Sell
      Erläuterungen zur o.g.Analyse vom 23.11.2000
      Als Trader kann man nun erneut Verkäufe in diesem Papier tätigen,da sich ein Doppeltop ausbilden könnte. Zudem bewegt
      sich das Papier bereits wieder in der Nähe des überkauften Marktbereiches.Zudem ist das Papier mit einem KGV von rd.
      40 sicherlich kein Schnäppchen mehr.
      Was meint Ihr dazu mir fällt hierzu nichts mehr ein!!!!
      Bin ja auch kein Analyst.
      Gruss Jarina
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 00:38:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Jarina

      Keep Cool!

      Was soll man dazu sagen: LOL

      Wie spider ja vorgerechnet hat, sind wir bei einem KGv um die
      20, ohne die Synergieeffekte!

      Und wer meint bei Plambeck zocken müssen, bitte schön!

      Langfristig führt doch kein Weg an PNE vorbei, wie allein das Fondsvolumen
      von (zukünftigen) Umweltfonds zeigt: z:B. Focus GT 1999:3.5Mio Euro
      2000:31Mio Euro!!

      Und da kann man an einem der Marktführer ja nicht vorbei!

      Also , seh`s locker, erstens kommt es anders, zweitens als Zocker
      denken .Es könnte sich ein Doppeltop bilden (LOL), vielleicht fällt
      morgen das ATH bei 26 und dann gibt es kein Halten mehr!

      Kurzfristig ist russ. Roulette, langfristig wirst du mit PNE und
      allen anderen Umweltaktien zweifelsohne viel Freude haben.

      Also, take it easy, eine Beruhigung nach dem schnellen Anstieg von 17
      auf 25 gegen den schwachen Markt, war mehr als vernünftig!

      Noch Fragen?

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 00:53:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo APL,

      sehe ich ja auch so wie Ihr!!
      Habe mich ja nur über diese Schei.. aufgeregt!
      Geh mal in Boersen-Agent rein dort findest Du diese wunderbare Empfehlung! Kann doch in wahr sein oder??

      Gruss jarina
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 00:56:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Jarina

      Kannst du mal die Seite(URL) angeben!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:05:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo APL,

      gehe zu http://www.boersenagent.de/w3/chartdetail.asp?id=28891

      Müßte so klappen.

      gruss jarina
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:19:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Jarina

      Danke!

      Habe gerade noch die Fundamentalanalyse zu Umweltkontor vom
      21.11 gelesen. DA wird davon gesprochen, dass das ATH bei 89
      sicherlich dieses Jahr noch überschritten wird.

      Wenn du dir überlegst, dass es nach der Übernahme von Plambeck zumindest äussert
      umstritten ist,wer Marktführer ist bzw. sein wird, so siehst du,
      wo das Potenzial von PNE liegt, sicherlich um die oder über 50 Euro auf 1-2
      Jahressicht. Und damit kann ich gut leben!

      Kommt Zeit, kommt Plambeck!

      In diesem Sinne eine gute Nacht

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:28:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Kurze Frage:

      Was ist der Unterschied zwischen PNE und PNE2?

      Hat mir mal eben jemand `ne kurse Antwort?

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:33:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      @mroth

      Keiner!
      Letzten Montag wurden die alten Aktien auf Namensaktien umgestellt, d.h der Besitzer
      wir in einem Börsenbuch geführt und ist somit dem Unternehmen
      bekannt.

      Dies ging einher mit Änderung der WKN von 691030 auf 691032 und
      Änderung des Kürzes von PNE auf PNE2, aber ein Unterschied für den Aktionär
      gibt es somit eigentlich nicht!

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 03:38:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ bär: Danke :kiss: Da sich sonst niemand die Mühe gemacht hat, hab ichs halt getan. Die Rechnung ist klar und leicht nachzuvollziehen. Allerdings nützt das alles nichts, wenn mich heute ein Freund anrief und meinte, warum Plambeck schon seid einer Woche bei 22 rumdümpelt. Von der Übernahme hatte er nichts gelesen. Kein Wunder wenn bei N24 noch der alte Kurs durchläuft und man unter der WKN 691030 nichts mehr findet. Ich wollte es zwar nicht wahrhaben, aber viele haben das wahrscheinlich noch nicht mal mitbekommen.


      @ Jarina:

      > KGV von rd. 40

      LOL, was ist das denn für ein amateurhafter Verein!! Diese 2-Satz- Analyse erscheint mir nicht sehr seriös. Die Verfasser haben sich die fundamentals mit Sicherheit nicht angesehen.

      Bei 19 Euro wäre das so als hätte die letzte Solarbeteiligung, die Kooperation in Polen und die Norderlandübernahme nie stattgefunden!
      Das KGV läge dann bei lachhaften 14!

      Wer Plambeck wegen so einem Mist verkauft, muß sich schon die Frage stellen lassen, was er an der Börse verloren hat.
      (wie man bei l&S sehen kann haben das tatsächlich welche getan)

      KGV 14 bei Marktführer Plambeck im Kontrast zu einem KGV von 70 bei Umweltkontor. Also bevor PNE erneut auf 19 oder darunter rutschen würde, würde ich alle anderen Aktien verkaufen und voll in PNE rein. Das wären noch einige tausend Stück :)

      Zudem muß man sehen unter welchen extremen Umständen PLambeck es erneut schaffte, einen Anlauf zum ATH zu nehmen. Der Nemax fiel täglich 6-9%! Zudem ist der Zeitraum von weniger als 30 Tage zu gering für ein klassisches Doppeltop. Hinzu kommt, daß der tiefe Zacken zwischen den Tops nur an einem Tag zustande kam, als der Nemax völlig zusammenbrach und PLambeck nur ganz kurz von 22 auf 16 fiel.

      19 Euro sind für einige ein schöner Nachkauftraum. Ich halte das für ausgeschlossen, da MM Warburg auch in Kürze die Gewinnprognosen nach oben revidieren wird- und andere Analysten ebenso. Das KGV lag ja schon VOR der Übernahme bei 30 und nicht bei 40.

      KOmmt mir so vor wie Förtsch, der erst meinte Plambeck hätte ein kgv von 40 sich dann günstig eindeckte und wenige Tage später das kgv plötzlich auf 16 herunterschraubte und PLambeck mit einem Kursziel von 35 (der Aktionär) bzw 50 (Neuer Markt Inside) auf Strong Buy stuften.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:58:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      wo bleibt der Wind für Plambeck? Ich war davon überzeugt, daß wir spätestens heute die 30 übersteigen! Mir fehlt das Verständnis für die letzten zwei Tage.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:12:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ der spider

      lt. Onvista ist KGV 2000, bei 24, 2001 bei 17

      Kennzahlen/Schätzungen Marktkapitalisierung
      190 Mio. EUR


      Fund. Kennzahlen 1999 2000 2001
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,24 1,05 1,50
      KGV 0,00 24,23 16,98
      Cash-Flow/Aktie (in EUR) 0,59 0,92 1,39
      KCV 0,00 27,60 18,27
      Dividende/Aktie (in EUR) 0,20 0,26 0,30
      Dividendenrendite (in %) 0,00 1,02 1,18


      OnlineOli
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:34:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @grünbär: Wenn es niemand mitbekommt, wundert mich das nicht. Ich habe von dem Verfasser der obigen Analyse die Antwort bekommen, daß sich das KGV auf die Schätzung der Börse Online stützt. Dort werden für das Jahr 2001 nur 0,65 Euro veranschlagt. Das macht auf aktuellem Niveau ein KGV von 36. Von der Übernahme habe er noch nichts gehört, das interessiere ihn aber auch weniger, da er die Aktie rein technisch betrachte. Da die Börse Online doch von sehr vielen gelesen wird, könnte hier das Problem der Performance liegen! Ich habe mal ein Heft aus September herausgefischt und da ist die Schätzung die gleiche (wenn man sie durch drei teilt). Warum auch immer die Schätzung so extrem konservativ ist, sie beinhaltet auf alle Fälle nicht die STromhandelsausgliederung, die Solarbeteiligungen, das Polen-Joint-Venture und ebenfalls nicht die NOrderlandübernahme. Nach diesen fünf Ad Hocs muss Plambeck aber völlig neu bewertet werden. Jede adhoc für sich beeinflußt das Ergebnis schon gravierend genug.

      Fazit: Wenn selbst ein Analyst, jeder Börse Online Leser und mein Freund (der stundenlang am Tag tradet) keinen blaßen Schimmer von der Übernahme haben- und auf Wallstreetonline, Consors, N24 etc die Wertpapierkennnummern noch nicht vertauscht wurden, dann ist die Kursentwicklung erklärbar. Also freuen wir uns, daß wir einen Informationsvorsprung haben. Die Analysten werden die Gewinnschätzungen sukzessive erhöhen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:39:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      Man findet ja jetzt seit einer Woche nichts mehr über Plambeck. Jemand, der nur den Firmennamen kennt, findet nur noch die Kurse vom 17.11., und jemand, der die neue WKN kennt bzw. das Kürzel PNE2, der findet zwar die neuen Kurse, aber dazu nur den Hinweis "Keine Nachrichten verfügbar". Wenn das noch länger so weitergeht, wird es der Aktie mit Sicherheit schaden, egal, wie gut die Zahlen und Fakten in Wirklichkeit sind. Für Leute, die sich erst mal informieren wollen, ist das ziemlich abschreckend, das weiß ich aus dem Bekanntenkreis. Ich habe den Plambecks heute ein E-Mail geschickt und sie auf dieses Chaos hingewiesen. Es muß doch möglich sein, die positiven Nachrichten der neuen WKN zuzuordnen! Professionell finde ich es von der Firma wirklich nicht!
      Ziemlich enttäuscht, aber trotzdem hoffnungsvoll
      Parnassia
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:48:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      W:O tut sein übriges dazu!

      Neuerdings sind die aktuellen Kurse abrufbar, diese ganzen Threads hier sind aber nicht unter der aktuellen WKN zu finden.

      Sind wir hier im Kindergarten oder was???

      Ein grübelnder
      S-F
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:20:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich habe das Gefühl, dass die Aktie Anlauf nimmt.
      Kauf- Ratings der Analsten werden folgen. Die brauchen ja immer etwas Zeit.
      Wird das Alltimehigh geknackt, wird es sehr schnell hoch gehen.
      Dann wollen wieder alle noch rein.
      Immer das gleiche Lied.
      Gut, dass ich die schon habe!!
      Eva
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 16:33:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      Diese Analyse bekräftigt nochmal meine obigen Ausführungen. Die Analysten dürften bald ihre Gewinnschätzungen deutlich erhöhen. Vor der Übernahme lag der Schlußkurs bei 22,5 in Frankfurt. Bei derzeit 22,30 Euro also nocheinmal so günstig, als hätte es die Übernahme gar nicht gegeben.

      27.11.2000 16:00
      Plambeck Kursziel 40 Euro
      Trading Division

      Plambeck Neue Energien AG (WKN 691032) beschäftigt sich nicht nur mit der Standortakquisition, dem Bau und der Betriebsführung von Windkraftanlagen, man möchte in Zukunft auch als Stromhändler agieren, berichten die Analysten von „Trading Division“.

      Erste Schritte in diese Richtung seien bereits eingeleitet worden. Die Plambeck Neue Energien AG habe am 17. November einen bedeutenden Vertrag unterzeichnet. Man habe für 3.750.000 Aktien die Norderland Nature Energy AG übernommen. Die übernommene Gesellschaft habe noch für dieses Jahr ihren Börsengang geplant, die Deutsche Börse habe die Emission bereits genehmigt. Nun sei der Börsengang vom Tisch.

      Norderland Nature Energy sei in der Branche nicht unbekannt, zur Zeit habe man im Projektportfolio etwa 170 Anlagenstandorte, das Investitionsvolumen überschreite hier die 250 Millionen Euro Marke deutlich. Des weiteren heiße es, dass Norderland und Plambeck sich international optimal ergänzen würden. Zudem verfüge man fortan über größere Potentiale bei der Standortakquisition und der Umsetzung von Projekten. Integrationsprobleme sollte es aufgrund der guten Strukturen bei Norderland nicht geben, das Unternehmen habe sich im Vorfeld des Börsenganges bestens vorbereitet. Man habe immerhin mit einer Bewertung von etwa 160 Millionen Euro und einem daraus resultierenden KGV von 18 gerechnet. Plambeck habe umgerechnet etwa 75 Millionen für den Deal hinblättern müssen, wenn man die Aktienanzahl und einen Kurs von 20 Euro miteinander multipliziere.

      Aber Plambeck mache nicht nur mit dieser Übernahme von sich Reden. Auch die Gründung eines Joint Ventures auf dem polnischen Markt mit der Stettiner Salomon Industrie habe Meilenstein-Status für das deutsche Unternehmen. Es sei nämlich das erste internationale Joint Venture in der Geschichte der Cuxhavener. Somit werde man einen neuen interessanten Markt erschließen, habe der Vorstand verlauten lassen. Der Bau von zwei Windparks stehe unmittelbar bevor, habe es von Unternehmensseite weiter geheißen.

      Die Analysten würden die jüngsten Entwicklungen äußerst positiv bewerten und würden in Plambeck auch weiterhin den interessantesten Umweltwert auf dem deutschen Markt sehen. Durch die Übernahme der Norderland Nature Energy AG werde eine Neubewertung des Unternehmens notwendig sein, der Markt scheine das noch nicht deutlich genug erkannt zu haben. Man sei der Ansicht, dass eine Marktkapitalisierung von 350 Millionen Euro durchaus gerechtfertig wäre, daraus würde sich ein Wert je Anteilsschein von etwa 40 Euro ergeben. Jedoch wäre es nicht klug bei der aktuellen Marktlage zum Kauf zu raten, bei Kursrückschlägen in die Zone unter 21 Euro solle man allerdings zuschlagen und Positionen aufbauen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 18:05:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das kgv von PNE sinkt derzeit auf 16 (kurs 21,5 also billiger als vor der Übernahme :kiss:

      Die Prognosen nur allein für NOrderland liegen übrigens bei 17,8 Mio DM Gewinn nach Steuern in 2001. Dies ist fast ein Viertel mehr, als Umweltkontor geplant hat (14,45 Mio DM)! Dennoch liegt die Marktkapitalisierung von Norderland UND Plambeck zusammen bei nur 473 Mio DM und die von Umweltkontor um 135% höher bei 1111 Mio DM. Hier sieht man einmal mehr das hohe Potential der PNE, wobei Synergieeffekte noch gar nicht berücksichtigt wurden.

      Norderland gehört in der Windbranche ohne Frage zu den ganz großen Playern und hat schon recht früh mit einem großen Wurf auf sich aufmerksam gemacht:

      Am 12. September 1998 wurde der größte Megawatt-Windpark in Europa eingeweiht.

      In der Samtgemeinde Holtriem, 8 km nördlich von Aurich, Ostfriesland, wurden 35 ENERCON-66/1,5 MW-Windenergie-Anlagen aufgestellt.
      Eine der Anlagen erhielt eine Aussichtskabine in 65 m Höhe über Grund. Maximal 12 Personen können, nachdem sie die 300 Metallstufen der Wendeltreppe im Inneren des Rohrturms erklommen haben, die enorme Aussicht auf die Windfarm und die Umgebung genießen. Es is ein eindrucksvolles Erlebnis, bei Vollast, die drei 31,5 Meter langen Rotorblätter an den Fenstern der Aussichtskabine, im schwankenden Turm, vorbeirauschen zu sehen und zu hören.
      Die 52,5 MW installierte Leistung machen diesen Windpark zum leistungsstärksten Windpark in Europa.
      Weitere Informationen durch die Norderland-Gruppe
      , Günter und Johann Eisenhauer, Heinz Böttcher, Gartenstraße 2a, 26 556 Westerholt, Tel.: 04975/912040.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:03:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      @derspider
      Wem sagst du das? Aber trotzdem gibt es immer noch einige, die jetzt noch unter dem Kurs vor der Norderland-Übernahme verkaufen.

      P.S.: Warum setzt du deine Postings nicht unter PNE2 ein, da sie dort wohl auf mehr Resonanz stoßen werden. Klar denn Plambeck wird ja unter 691030 nicht mehr gehandelt, was viele wohl dazu veranlasst nur in die neuen Threads unter 691032 hineinzuschauen.

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:37:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hier der faxabruf vom Aktionär 27.11

      Plambeck - Alternative:

      Stellte für Aktionäre in den vergangenen Monaten eine sehr gute Alternativ dar.
      Positive Einstellung zum Unternehmen. Sehr günstig zu haben. Für
      Langfristanleger ein Top-Investment. Kaufen und liegen lassen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:27:25
      Beitrag Nr. 40 ()
      MM Warburg hat heute Nachmittag reagiert und das Kursziel drastisch um 64% von 22 auf 36 Euro erhöht. Die Gewinnschätzungen für das Jahr 2002 wurden ebenso drastisch um 43,9% erhöht.

      ANALYSE/M.M. Warburg stuft Plambeck auf "Kaufen" hoch

      M.M. Warburg stuft Plambeck nach der Akquisition von Norderland Nature Energy auf "Kaufen" von "Halten" hoch und nennt ein Kursziel von 36 EUR. Durch die Übernahme habe Plambeck eine Größenordnung erreicht, die eine Neubewertung und damit eine signifikante Anpassung des Kursziels erfordere. Den verbesserten Perspektiven (Umsatzsprung und steigende Umsatzrendite) sowie der Fokussierung auf das ertragreiche Kerngeschäft durch die Ausgliederung des Stromhandels werde durch die Neueinstufung Rechnung getragen. +++ Manuel Priego Thimmel

      vwd/28.11.2000/mpt/cü

      28. November 2000, 16:27

      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Privatbank M.M.Warburg hat die Aktie der Plambeck Neue Energien AG von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft. Durch die 100%-Übernahme der nicht börsennotierten Norderland Nature Energy AG erreiche Plambeck eine Größenordnung, die eine Neubewertung des Unternehmens und signifikante Anpassung des Kursziels erfordere. In einer am Dienstag in Hamburg vorgelegten Studie hob der Analyst Stephan Wulf das Kursziel von 22 Euro auf 36 Euro an. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen werde trotz der erhöhten Aktienanzahl und der Goodwill-Abschreibungen durch die Norderland-Übernahme den Gewinn je Aktie schon ab dem Jahr 2001 erhöhen können, hieß es weiter. Zwar geht der Analyst für das Gesamtjahr 2000 von einem geringeren Gewinn je Aktie von 0,20 Euro anstatt 0,31 Euro aus. Aber für die Jahre 2001 und 2002 werden dafür nun 0,90 Euro und 1,28 Euro erwartet (vorher: 0,78 Euro und 0,89 Euro), was einer Anhebung um 17% bzw. 43% entspreche./akr/ub/mr
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:17:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      vielleicht schafft Plambeck die 30 Euro nun wenigstens bis Ende dieser Woche - oder wie lange soll das noch dauern?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:29:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      Mir würde es schon reichen, wenn der Aufwärtstrend bis zum Frühjahr intakt bleibt (sieht ja gut aus!), dann wird der Widerstand bei 26 spätestens kurz vor Weihnachten gebrochen und wir stehen im Februar bei 35! Das wäre glaube ich ein realistisches und wünschenswertes Szenario!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:04:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      kann man unter der alten wkn noch handeln oder warum ist
      die noch da???
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 09:40:31
      Beitrag Nr. 44 ()
      Bei einem aktuellem Kurs von 18,0 Euro liegt das KGV auf Basis 2001 nur noch bei 13,8 (wenn beide Unternehmen ihre Ziele für 2001 erreichen, ergibt sich das kgv aus der ganz oben angeführten Berechnung). Damit ist Umweltkontor derzeit um das 3,8 fache höher bewertet!

      Da der Nemax um über 2% und UK um 7% zulegen kann, wird die Unterstützung bei 18 höchstwahrscheinlich halten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PLAMBECK- Windenergie-Riese Nr 1 - Übernahme senkt KGV von 30 auf 18