checkAd

    ARTNET, der RiesenBeschiß/Förtsch/Maydorn?/Püls? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.99 12:39:54 von
    neuester Beitrag 12.07.00 12:12:10 von
    Beiträge: 34
    ID: 30.903
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.108
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 12:39:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Börse Online schreibt in der Ausgabe Nr. 31 :


      Die Aktien des Internetdienstes für die Kunstbranche artnet.com notieren rund zweieinhalb Monate nach der Erstnotiz um rund die Hälfte unter ihrem Emissionspreis. Altaktionäre trennen sich vertragswidrig von ihren Paketen und streichen satte Gewinne ein.

      Börse Online liegt eine Liste mit allen Anteilseignern vor, die bereits vor dem Börsengang an dem Internetdienst für die Kunstbranche beteiligt waren. 49 dieser Aktionäre, denen rund 30 Prozent der Gesellschaft gehören, wurden im Emissionsprospekt nicht namentlich genannt.
      Dies offensichtlich, weil die Liste – wäre sie bekannt gewesen – unangenehme Nachfragen provoziert hätte, da der Personenkreis erheblich weniger für die Aktien gezahlt hat als den Emissionspreis.
      Aufgeführt sind unter anderem Bernd Förtsch, Berater des DAC Fonds und Chefredakteur des Börsenmagazins „Der Aktionär“.

      Die Zuteilung billigerer Aktien an Förtsch scheint sich gelohnt zu haben. In Ausgabe 9/99 berichtete „Der Aktionär“ auf knapp zwei seiten über artnet.com. Einen „Emissionspreis um 50 Euro“ hielt das Magazin für fair und sah sogar den „Weg in den dreistelligen Kursbereich frei. In jedem Fall zeichnen!

      Nach dem Going Public fiel der Kurs von 45 auf 25.50 Euro. Auch die bevorrechtigten Altaktionäre und Freunde, die das Unternehmen eigentlich besser kennen sollten, scheinen wenig Vertrauen zu haben.
      Die Zukunft von artnet.com ist ungewiß. Nachdenklich stimmt der Bericht des Wirtschaftsprüfers, der im Januar 1999 erschien: „....hat die Gesellschaft wiederholt Verluste und negative Zahlungsströme aus ihrem Geschäftsbetrieb erlitten, die erhebliche Zweifel an ihrer Fähigkeit, den Geschäftsbetrieb fortzuführen, aufkommen lassen.“

      ....Der Kurs wird in Richtung seines fairen Werts fallen. Und der liegt unserer Meinung nach im einstelligen Bereich.

      Gerüchten nach sollen auch Jörg Püls von Stockworld, der Artnet.com damals wärmstens empfahl, und Alfred Maydorn mit großen Summen bedacht worden sein......

      Börse Online wird den Fall sicher noch weiter verfolgen, und nicht nur die !

      Viele Grüße vom wachsamen

      ib
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 12:54:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Analysten scheinen sich im "Luftleeren Raum"zu bewegen.Irgendwie ist der zustand unhaltbar so wie auf jeder Zigarettenschachtel auf die schädlichkeit........müssten Analysten vor ihren Analysen auch die Hosen runterlassen.Die anonyme Personalunion von Brandstifter und Feuerwehrmann ist unerträglich,und fällt wohl unter Aktienfaustrecht.
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 12:59:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn das stimmt,dann sind einige Leute nur noch als kriminell einzustufen. Das ist Frontrunning!!!!

      Böse ist

      Salomon Smith Barney
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 13:00:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aus dem Consors-Board:

      Das sagt alles!

      Sie alle (Förtsch, Püls, Maydorn, Prior, Gold-Zack-Clan) wurden mit Artnet bedacht, um den Wert zu pushen. Die Zeit ist allerdings noch nicht Reif, damit ich die ganze Gold-Zack-Puscherbande hochgehen lassen kann! Nur soviel: Achtet ganau darauf, wer was empfiehlt...
      ...stock-world, macht nur weiter so, Ihr schaufelt Euer Grab bevor Ihr richtig geboren wurdet...
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 13:11:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo,

      hat eine sammelklage vielleicht einen sinn???
      die sache sollte nicht ungeahndet bleiben!

      wird zeit das den typen mal einer vor den bug schießt!!!

      Ciccarelli :-(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 13:11:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Deswaegen hat Förtsch in seiner Hotline Artnet so gelobt !!
      Miese Sache. Ihr könnt mir eines glauben - Alle die Fontmanager sind oder selber mit Aktien handeln und Zeitschriften bzw. Hotlines betreiben, machen sich alle die Taschen voll. Nur Scheiße, daß man es denen so schlecht beweisen kann.
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 13:19:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Stock-World und Freunde haben erst küzrlich eine Empfehlung bei N-TV abgegeben..... Auch hier war es sehr offentsichtlich... Fragt doch mal wer hinter Stock-World eigentlich steckt... und vergleicht die Empfehlungen... Ich kann nur noch mit dem Kopf schüttlen!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 13:19:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ihr seid ja ganz bemitleidenswerte Gesellen. Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen aber nur massiv Spott (und schlimmeres) geerntet.
      Jetzt können wir uns ein bisschen Schadenfreude nicht verklemmen.

      Tut jetzt bloss nicht so als ob Ihr es nicht geahnt hättet. Warum sollte "Schweinchen" und Konsorten Zukunfts-Firmen (ohne finanzielle Vergangenheit wohlgemerkt) besser oder überhaupt irgendwie beurteilen können und somit auch irgendwelche Kurs-Ziele nennen können? Sie können es schlicht nicht, setzten solche aber natürlich so, dass sie für die eigenen Bedürfnisse hilfreich sind.

      Was neues? Nö, in den USA gang und gäbe. Schade einfach, dass soviel Lemminge (und Spekulanten die mit eben diesen Lemmingen Geld verdienen wollen) daran glauben.

      ...und...

      Solange Ihr Geld damit verdient habt, wart Ihr auch alle ganz still.

      Man sollte nicht nur `Porky` etc. an eine Wand stellen und ...
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 13:51:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sag mal, ib

      kann es sein daß du bei irgend ´nem Konkurrenzprodukt von stock-world beschäftigt bist ...
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 15:04:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich kann mich nur 0815s Meinung anschließen. ib hat einfach nur nen dicken Streifen in der Hose. Beschwert sich über die "Pusher", ist aber selber ganz gut damit gefahren. Jetzt den großen Flattermann kriegen und Artikel aus "Bild" (Boerse)- Online zitieren. Andere sind einfach besser. Hör auf zu heulen und benutze endlich Deinen Brokerverstand!
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 15:28:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      0815er,
      Du schreibst teilweise Mist. In den USA darf ein Journalist beim Wallstreet Journal oder bei Barron`s zum Beispiel gar keine Aktien selber haben (nur Blind Trust, so wie Clinton auch!). Der würde sofort gefeuert, und ich meine, es sei auch schon einer in den Knast gekommen, der die bekannte Kolumne Heard on the Street mitgeschrieben hat, und die Schwiegermutter hat vorher eingekauft! Das ist simpler Insiderhandel und dafür kommst Du in den USA in die Kiste!
      So offensichtliche Schweinereien gibt es nur in Deutschland und anderen Entwicklungsländern!
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 15:38:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      sifoldiz,

      Du hast recht, dass der Journalist/Analyst etc. selber keine Aktien besitzen dar. Aber wie kontrollierts Du das oder die Konten von Freunden/Bekannten etc? Schlicht unmöglich, auch wenn man ab und zu einen Glückstreffer (im Bezug auf Insider-Aufdeckung!) landet.

      Theorie ist eine Sache, die Realität sieht ganz anders aus!
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 15:52:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      0815er, klar!
      Aber der Unterschied ist schon mal das nicht vorhandene Gesetz. Förtsch, Prior etc können kaufen, was sie wollen und wann sie wollen, und hinterher kommen die Pushartikel und die Herde folgt.
      Zur Kontrolle: glaube, das ist einfacher, als Du denkst. Wenn erst mal große Brocken über den Tresen gehen, und hinterher kommt ein steiler Anstieg, dann findet man das per Computer vollautomatisch.
      Ansonsten gibt es Stichproben. Einfach gucken, wer hat VOR solchen Anstiegen auffallend viel gekauft etwa oder leerverkauft, wenn`s anders war.
      Und dann guckt man sich die Firmen, Händler oder Privatleute an. Die SEC macht das täglich!
      Und wenn die entfernte Uroma nur 20 Stück kauft und nicht erwischt wird, ist dies ja auch wurst! Hoffe Du hast kein Geld mit Artnet vernichtet!
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 17:15:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      mein reden die könnten sich ja bis zum umfallen mit Indexcerts eindecken Problem ist aber das zb so ne Milchschnitte im Kommunionsanzug von ner Bank beschäftigt wird über deren Zettel er nichts böses schreiben darf
      sowas müsste aber ein/e schlaue/r Carola/Raimund zb. hinterfragen
      Aber ein schlichter Analystenkodex wär unterschrieben schon ne feine sache
      blaubärtip
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 17:50:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 18:23:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lieber hans (Punkt)!

      Nicht sehr "creativ", dieses Geschöpf namens Creativ, das Du da zu Deiner eigenen Erbauung ins Leben gerufen hast und das all die Dinge sagen darfst, für die Du dir vielleicht doch zu schade bist! Zur Statistik: hans., reg. seit dem 27.4 brachte es in dieser Zeit auf stolze 2 Postings. Creativ wurde am heutigen Tag unverhofft geboren, rang sich, kaum daß er das Licht dieser Board-Welt erblickte, ein Posting ab, das doch in einer sehr erstaunlichen Weise dem guten hans. zur Seite stand.

      Also hans.: Bring Deinem Baby bitte eine angemessene Wortwahl und Ausdrucksweise bei, solange es noch sozialisierbar ist.

      Zu meiner Person:
      Ich bin 35 Jahre alt, habe Jura studiert und bin Partner in einer großen deutschen Unternehmensberatungsgesellschaft.
      Haustiere habe ich keine! Und Du?
      Habe eine Putzfrau und ein Laptop mit Internetanschluß.

      Generell muß ich sagen, daß ich Frontrunning verachte und daß ich die Gesetzeslegung der SEC auf das Stärkste befürworte! Es wird Zeit, daß die Börsenaufsicht hier für Transparenz, Aufklärung und klare Verhältnisse sorgt.

      Artnet.com hatte ich übrigens nicht, da mein Beruf mir genügend Adrenalin verschafft und ich auf solche Aktien, die von "Pseudo-Analysten" gepusht werden, getrost verzichten kann. Meine Meinung: Personen, die sich als Aktien-Analysten ausgeben, sollten wenigstens die DVFA-Prüfung abgelegt haben, ansonsten sind sie für mich unglaubwürdig und inakzeptabel!

      Viele Grüße

      ib
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 19:11:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo ib,

      toll, oder? Sind wir doch am gleichen Tag in diesem Board geboren.Kann das Zufall sein? Und trotzdem bisst Du kein Baby von mir, genausowenig wie Creative.

      Aber mal im Ernst: Ich vermutete dich als Mitglied eines in Konkurrenz zu Stockworld stehenden Börsendienstes, weil Du artnet dazu benutzt hast, sogar gegen Gold-Zack Stimmung zu machen. Das erscheint mir ziemlich weit hergeholt. Und ich glaub das immer noch.

      Aber mal zum Kern des Problems: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Problem scheint mir nicht der BILD-Stil von Börsenmagazinen zu sein - denn den kann man nichtn verhindern und fällt unter die freie Meinungsäußerung (dafür muß ich kein Jurist sein...). Vielmehr sind das die blinden Hühner, die das Denken aufgegeben haben. Den Internet-Benutzern, was ja hier alle sind, sollte die Bewertung von Geschäftsideen von Internetunternehmen mit gesundem Menschenverstand und Beobachtung des eigenen Userverhaltens nicht allzu schwer fallen (auch ohne DVFA-Prüfung möglich). Die Leute die bei artnet, ricardo, etc zu hohen Kursen einsteigen tun dies nur für den Zock!

      Und irgendwie ist das schon erbärmlich, wie jetzt die Verlierer im Spielcasino nach besseren Spielregeln schreien.
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 19:23:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      ja ja, ich investierte schon seit geraumer zeit nicht mehr großartig in den NM. Wenn man sich mal ne kopf macht und sich mit ner aktie auseinander setzt, dann kommt so nen scheiß guru daher und macht mein gut überlegtes investmen kaputt!!
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 19:31:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Lieber Hans
      Du machst es dir sehr einfach es gibt ne menge Leute die mit Aktien so rumtrottlen die auf so ne Schmierenkomödie reinfallen. Dein Gesicht möchte ich sehen wenn meine Kfzmech Freunde dir sagen Radmuttern ist ok und Du bei 180 eines besseren belehrt wirst.Aktienkauf am NM muß für den Normaltrottel möglich sein ohne abgezogen zu werden das liegt in unser aller interesse.
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 19:52:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was Förtsch etc von sich geben sind doch bestenfalls eine von vielen Meinungen, denen man nicht blind folgrn muß. IR machts möglich, ruft die Unternehmen doch selber an. Der Förtsch weiß doch auch nicht mehr! Wo´s Pusher gibt, gibt´s auch immer Zweifler - und man findet die - das sind die Spielregeln des Internets und nicht des Spielcasinos.

      Und man kann sich doch nur wundern, wie viele Leute es gibt, die offenbar fast nur artnet oder cybernet im Depot hatten. Kennen die nicht die einfachsten Regeln der Risikobegrenzung?
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 20:04:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das machs Du das mach ich aber der Normaltrottel muß in der lage sein beim lesen einer Analyse nicht verarscht zu werden denn die Aktien die noch auf dem Markt kommen werden
      können wir leider nicht alle selber kaufen.Ergo muß es halbwegs reell abgehen.Sonst kannste den NM in absehbarer Zeit vergessen nicht alle Käufer sind schlaumeier wie wir
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 20:49:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sicher ist jeder für sich selbst verantwortlich. Aber wir alle wissen doch, daß Psychologie am Aktienmarkt eine große Rolle spielt. Diese Leute haben das nun mal sehr eiskalt ausgenutzt.

      Ich plädiere auch dafür, daß Journalisten keine eigenen AKiten haben dürfen.

      Ist wenigsten eine Hemmschwelle. Den Mißbrauch kann man nie ausschließen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 21:02:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich hoffe nur, daß der Typ nie wieder ein Forum für sein Gepushe im Fernsehen bekommt.
      In letzter Zeit (zB:BMP,DCLK) verzapfte er ohnehin nur Käse.
      BMP sollte wohl ähnlich artnet ausgeschlachtet werden.Fragt ihn doch mal wieviel er davon besaß.
      DCLK war ein paar Nummern zu groß.

      OW
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 21:17:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie ich schon in einem früheren Thread über artnet schrieb:

      Hier haben sich Strukturen im Umfeld des NM angesiedelt , die die Definition für organisierte Kriminalität erfüllen !

      Allerdeings ist im übertragenen Sinne die Leichtfertigkeit vieler "Anleger" selbst kriminell.

      Das Grundübel liegt schon darin, wenn man eine Aktie kauft weil man glaubt das PAPIER an einen anderen teurer weiterverkaufen zu können, statt sich mental auf die FIRMA einzulassen und sich als MITEIGENTÜMER zu begreifen.

      Wer letzteres tut hat es natürlich schwerer: Nix mit cool und geil und zocken und schnell mal Kohle runtergerissen und alles so schön bunt hier..... vielmehr ernste Analyse, Recherche, Sorge, Arbeit, Verantwortung, Disziplin.

      Am Ende triumphiert aber der ernsthafte Anleger über die Zocker und Leichtgewichte; der Fall artnet steht exemplarisch für eine Reihe weiterer solcher Ereignisse die bereits laufen oder demnächst ins laufen kommen werden.
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 21:25:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Muß Blaubär ganz recht geben. Habe noch nie auf Förtsch-Empfehlung gekauft und Artnet schon gar nicht. Das ist aber nicht entscheidend. Wenn andere das tun, und sie werden gelinkt, dann kaufen die irgendwann überhaupt keine Aktie mehr, und das ist nicht gut für die guten Unternehmen und für uns alle!
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 21:43:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Artnet KGV 13 = Kauf ! (Prior heute)
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 21:57:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nach wochenlagen überlegen ist mir auch klar geworden warum in Amiland Analysten keine Aktien haben wollen,die würden von freundlichen Anwälten sowas von lang gemacht richtung Zivilrechtliche Sammelklage und in der Kanzlei würden die Sektkorken nur so knallen.Für den Analysten bekäm das Kürzel SozHi eine existenzielle Bedeutung
      blaubärgrüsse an Herrn Foris
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 23:56:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      Prior empfiehlt Artnet? Naja, gut das er keinen Ruf mehr zu ruinieren hat... ;) Im Ernst, in so einer Situation kann man Artnet nicht empfehlen, wenn man halbwegs seriös zu sein vorgibt - diese Maske hat Prior offensichtlich schon lange fallen lassen...
      Avatar
      schrieb am 30.07.99 00:23:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Welche Banken wareneigentlich im Konsortium?
      Avatar
      schrieb am 30.07.99 01:21:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Prior hat Artnet nicht empfohlen sondern nur den Gewinn auf 1,23Euro taxiert, was, ehrlich gesagt, nie und nimmer zu erreichen sein wird! Aber Push bleibt Push!

      übrigens liegt Eggi nur noch mit 8% vorn *höhöhö*

      Spacebroker

      PS: Eggi sollte mal wieder in 3sat, will wieder was zum Lachen ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.99 17:08:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      Maydorn, Püls, Förtsch und Co. sind für mich keine Anlysten, sondern wie bereits festgestellt wurde Frontrunner! Ich verstehe einfach nicht, daß solche Leute noch Zulauf bekommen. Bin gespannt, wie der Gesetzgeber reagieren wird und befürworte eine konsequente Aufklärung!
      Avatar
      schrieb am 31.07.99 02:15:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Im Interview von Interstoxx hat Förtsch zugegeben, schon 7 Monate vor dem Börsengang Aktien von Artnet erworben zu haben.
      Das er diese für 10,- Euro erstanden habe, dementierte er allerdings.
      Der Preis wäre wesentlich höher gewesen.
      Auch die Vorwürfe, er würde vorzeitig verkaufen, wurden von ihm dementiert.
      Er würde sich an die Sperrfrist halten.

      Wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Wieso können sich so ein Arsch (sorry) wie Förtsch und Konsorten
      schon vor dem Börsengang mit Aktien zu Vorzugskonditionen eindecken.
      Bisher war ich so naiv zu glauben nur die Emmissionsbanken würden das tun.
      Und wieso darf der Penner diese Aktie dann puschen ?
      Ganz klar. Unsere Börsenaufsicht ist nichts weiter als eine Farce (Das Thema hatten wir schon mal).
      In den USA ist die SEC mit mehr Machtmitteln und Gesetzen ausgestattet als das FBI. Habe ich zumindestens so mal gelesen.
      Die würden dem Förtsch bei so einem Verhalten nicht nur seine Straßenhose ausziehen, seine Unterhose müßte er auch noch fallen lassen, damit sie hinten reinschauen können.
      Anschließend ging es mehrere Jahre in den Knast.
      Anlegerschutz fürs Klopapier.
      Die Ausländer lachen sich krank, wenn sie sowas lesen oder sagen mal wieder. Seht die blöden Deutschen !
      Jahrelang haben die Banken dafür gesorgt, daß hier keine Aktienkultur entstehen kann, damit sie auf Kosten der Anleger fette Gewinne mit Fonds machen konnten und jetzt sitzen die Vertreter der gleichen Branche (oder Versicherungen) in der Aufsicht und machen damit das zarte Pflänzchen einer neuen Aktienkultur kaputt.

      Herlichen Glückwunsch Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 01.08.99 08:19:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die Abzocke von Förtsch muß boykottiert werden.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:12:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      HOCH!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ARTNET, der RiesenBeschiß/Förtsch/Maydorn?/Püls?