checkAd

    Bodenbildung bei Neoforma? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.00 16:16:26 von
    neuester Beitrag 27.02.01 23:59:10 von
    Beiträge: 93
    ID: 318.781
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.981
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:16:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Abseits von jedem Gepushe brennt mir seit etwa 14 Tagen die Frage unter den Nägeln, ob wir bei Neoforma eine Bodenbildung beobachten können?

      Indizien:
      1.: der brutale Abgabedruck unter dem das Papier monatelang gelitten hat, scheint seit der zweiten Dezemberwoche stark zurückgegangen sein.
      2.:in der Zeit als der Nasdaq noch einmal deutlich nachgegeben hat, konnte sich Neoforma stabil in der Zone zwischen 1 bis 1,20 $ halten.
      3.:die Fundamentalnachrichten waren lange nicht so negativ wie bei anderen B2B`s. Es erfolgte zwar in einem Fall ein Downgrading von "Buy" auf "Hold", aber von den neun Analysen amerikanischer Häuser stehen immerhin noch 4 auf "Hold", 4 auf "Buy" und 1 auf "Strong Buy".

      Schaut euch mal den Chart an, für wie realistisch ihr eine Bodenbildung haltet.

      Gruß
      Finchena
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:29:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Robertson Stephens


      Neoforma.com "Long-Term Attractiv" Datum : 30.10.2000
      Zeit :18:05


      Laut der Analystin Sheryl Skolnick von Robertson Stephens senke nach dem
      Quartalsbericht von Neoforma.com (WKN 931804) die Kaufempfehlung auf eine
      Empfehlung für langfristige Investitionen.
      Der Betrieb berichte von USD 2,33 Mio. Einkünften und einem Gewinn je
      Aktie von USD –0,46 im dritten Quartal. Die Prognosen der Analysten
      von USD 2,25 Mio. Einkünfte und USD –0,60 Gewinn pro Aktie sein also
      leicht übertroffen worden.

      Da die Bereiche „Auction“ und „Plan“ keine
      robusten Ergebnisse gebracht hätten, gehe man davon aus, dass
      Wachstumschancen bei den Einnahmen nur im „Shop“-Bereich
      bestünden. Um im vierten Quartal den Richtwert von USD 1,4 Mio. zu
      erreichen, müssten ca. 30 Krankenhäuser die Dienste des Unternehmens
      nutzen. Derzeit sein schon sechs fest angebunden, bei 54 laufe dieser
      Vorgang noch, weitere sein eingetragen, aber es sei ungewiss, wie viel
      jedes Krankenhaus bringen werde. Der aktuelle Implementierungsplan werde
      jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

      Für das vierte Quartal senkte man die Einnahmenschätzung von USD 3,4 Mio.
      auf USD 2,6 Mio. Für das Jahr 2001 rechne man nur noch mir USD 35,5 Mio.
      statt wie vorher mit USD 45,6 Mio.

      Agentur : Aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:28:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für diese Fundamentalinfo. Die Quartalsberichte sind nun aber schon ein paar Wochen alt und wahrscheinlich eingepreist.

      Die Frage aber ist: wie seht Ihr die weitere Entwicklung, ist das mit der Bodenbildung realistisch?

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 09:27:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja, so ist die Börse........keine 18 Stunden nach Eröffnung des Threads ist alles wieder Makulatur, Bodenbildung ade. Diese Andeutung einer Bodenbildung bei 1 $ ist kraftvoll nach unten durchstoßen worden. Neoforma war zwar in guter Gesellschaft, sehr viele Nasdaq-Werte sind auf einem 12- oder sogar 18 - Monats-Tief.

      Die in der Überschrift gestellte Frage stellt sich nun also nicht mehr. Wenn es die Zeit aber zuläßt, werde ich gelegentlich einige Neuigkeiten über Neoforma hier hereinstellen...so long.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 09:36:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Fundamental gibt es nichts neues zu Neoforma. Neu ist allerdings die Qualität der Kursverluste von gestern dem 27.12.00. Während der Gesamtmarkt Nasdaq um 1,8% anzog, verlor Neoforma satte 20% bei mittleren Umsätzen, ohne neue Nachrichten von Unternehmensseite oder Analysten. Der Kurs rutschte auf 62 Cent und liegt damit deutlich unter 1% des ATH.

      Neben der Frage nach dem warum, die ich z.Zt. noch nicht beurteilen kann, stellt sich auch die Frage nach den Konsequenzen für die Zukunft. Laut Unternehmensdarstellung liegt die Company im Plan: die Zahl der Vertragspartner, Krankenhäuser und Zulieferer liegt über dem Soll, die letzten Quartalszahlen waren zwar nicht sensationell, aber im Rahmen der Erwartungen. Die 9 Analystenstatements die im Nasdaq-Board verzeichnet waren, blieben bis auf ein Downgrading unverändert.

      Erklärungen für diese augenscheinlich unlimmitierten Verkäufe müssen sich noch im Bereich der Spekulation bewegen. Ein Zukauf kann beim derzeitigen freien Fall nicht empfohlen werden, alle die mit SL gearbeitet haben, dürften längst ausgestoppt sein, alle die jetzt noch ohne SL halten müssen sich darüber im klaren sein, daß die Situation höchst gefährlich ist.

      Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.

      Gruß Finchena

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 19:42:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo !
      Also Leute...wer jetzt nicht zuschlägt hat selber schuld...das Unternehmen steht nun nicht so schlecht da, wie es der derzeitige Kurs wiederspiegelt..Ich sehe Ende März etwa 5-7 $ !! Lohnt sich also ...denke ich zumindestens...genau wie Commerce one, Qualcomm, Realnetworks, Infospace und Rambus
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:51:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ panavia

      Hast du auch eine Brgündung für dein Kursziel? Warum ausgerechnet 5-7 $ und nicht 3$ oder 10$?

      Übrigens hatten wir gestern am 28.12. einen ebensogroßen Rebound: +25%! - und das wiederum ohne fundamentale Neuigkeiten. Da müssen irgendwelche Dinge im Hintergrnd ablaufen die uns bis jetzt verborgen bleiben.

      Zunehmende Volatilität nach langem Abwärtstrend kann unter Umständen als bullisches Zeichen gesehen werden. Aber wir stochern hier noch völlig im Nebel und beobachten nur staunend die Kapriolen von Neoforma an der Nasdaq. Wir leben sozusagen von Tag zu Tag. Werde weiterhin das Nasdaq-Board und die Homepage von Neof nach Neuigkeiten absuchen.

      Melde mich bei Neuigkeiten wieder

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 12:54:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo !
      Das Kursziel habe ich willkürlich getroffen...es können auch nur 3 $ aber auch 10$ da hast du natürlich recht ! Neoforma wird 2001 vom B2B - Boom profitieren. Ariba und C1 werden erstmals schwarze Zahlen liefern...das wird wohl den gesamten Sektor wieder Phantasie geben. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch !!!
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 13:46:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe gerade noch einmal das Nasdaq-Board angeschaut. Interessantes gibt es bei insider/holdings zu sehen. Dort ist zu lesen, daß die Insider in den letzten Monaten trotz dem starken Kursverfall deutlich mehr Käufe als Verkäufe durchgeführt haben.

      Zum gestrigen rebound gibt es noch zu sagen, daß dieses bei etwa doppelt so hohem Volumen stattgefunden hat wie der Einbruch am Tag zuvor. Auch der nachbörsliche Handel fand für die Verhältnisse von Neoforma bei relativ hohem Volumen auf etwa dem selben Kursniveau statt.

      Wer sich die Orginaldaten anschauen will kann dieses tun bei nasdaq.com, dann das Kürzel Neof eingeben, dieses dann auf dem nächsten screen doppelt klicken, dann bekommt man eine Menüleiste präsentiert, von der aus man sich dann durchklicken kann. Viel Spaß.

      Allen ein schönes Sylvester!!!!!!

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 18:29:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo !
      Für mich sieht es irgendwie so aus, als wenn NEOF unter 1$ gehalten wird ! Aber warum ? Die letzten Tage war oft bei 15/16 schluß ! Wer soll das verstehen ?
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 10:16:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ panavia

      Dein Posting ist mir nicht ganz klar. Sprichst du von einem Umsatzrückgang um 15/16 Uhr an deutschen Börsen??

      Das kann mit der Eröffnung der Nasdaq um 15.30 Uhr unserer Zeit zusammenhängen. Es kann Börsensituationen geben, in denen die Daytrader die in Deutschland amerikanische Papiere handeln erst einmal bei Börseneröffnung innehalten um einen Trend zu erkennen, um dann später wieder einzusteigen.

      Bedeutet deine andere Aussage, daß Neoforma deiner Meinung nach künstlich von interessierter Seite unter 1 $ gehalten wird? Das glaube ich nicht. Neoforma ist auch mit den heutigen Kursen angesichts der Marktkapitalisierung noch immer kein Super-Schnäppchen. Sicher, die unsägliche Überbewertung Anfang des Jahres ist nun wirklich raus, aber verglichen mit anderen B2B, sind wir, wenn wir die Gewinn/Verlust - Situation im Verhältnis zur Marktkapitalisierung betrachten zwar im guten Mittelfeld, aber keineswegs im Bereich eines "Strong-buy".

      Andere Meinungen diskutiere ich gerne.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 16:35:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Alle Achtung Finchena,

      Du scheinst ja ein ganz besonderer Boersenspezialist zu sein!
      15/16 $ bedeutet eigentlich $15 dividiert durch $16, d.h. fast 1 ganzer Dollar!!!
      Bevor Du also irgendwelche Tips abgibst oder Meinungen interpretierst, solltest Du Dir die neueste Ausgabe von
      "Boerse fuer Dummies" besorgen!

      Happy Trading,
      LuckyT
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:05:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ LuckyT

      Hallo, Deine beißende Ironie will ich mal überhören. Ich weiß daß es in der Natur der Menschen liegt andere gern herunterzumachen...lassen wir es dabei.

      Wenn panavia wirklich 15 sechszehntel Dollar meinte, was durchaus sein kann, warum sagt es dann panavia nicht und verzichtet auf das Dollar-Zeichen? Wie gesagt ich fand das Posting nur unklar, was ich in meiner Ansprache auch gesagt habe.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 01:00:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sorry Finchena,

      war nicht so gemeint. Hatte wohl einen schlechten Tag!
      Habt Ihr übrigens schon nachfolgendes gesehen???

      After Hours Trade Reporting
      Wednesday January 3 After Hours Most Active
      After Hours
      Last: $1.2188 After Hours
      Best Bid: $1.0625 After Hours
      High: $1.25
      After Hours
      Volume: 60,400 After Hours
      Best Ask: $1.25 After Hours
      Low: $0.8125

      After Hours
      Time (ET) After Hours
      Price After Hours
      Share Volume
      18.09 $ 1.2188 400
      18.09 $ 1.2188 400
      18.08 $ 1.2188 1600
      18.08 $ 1.2188 1600
      18.05 $ 1.25 200
      18.05 $ 1.25 200
      17.48 $ 1.125 4000
      17.48 $ 1.125 4000
      17.47 $ 1.125 1000
      17.47 $ 1.2188 200
      17.45 $ 1.2188 700
      17.35 $ 1.1875 1000
      17.35 $ 1.1875 1000
      17.32 $ 1.125 1000
      17.31 $ 1.125 2000
      17.22 $ 1.2188 1000
      17.20 $ 1.1875 1000
      17.20 $ 1.125 500
      17.19 $ 1.125 400
      17.19 $ 1.125 600
      17.18 $ 1.1875 400
      17.18 $ 1.1094 400
      17.18 $ 1.0938 400
      17.17 $ 1.0625 200
      17.16 $ 1.0625 2000
      17.16 $ 1.0938 1700
      17.16 $ 1.0938 1000
      17.16 $ 1.0938 200
      17.15 $ 1.0938 1000
      17.15 $ 1.0625 1000
      17.14 $ 1 600
      17.14 $ 1 600
      17.14 $ 1 1000
      17.14 $ 1.0312 1000
      17.14 $ 1 1000
      17.14 $ 1 1000
      17.14 $ 1 1000
      17.14 $ 1 1000
      17.13 $ 1 1000
      17.13 $ 1 1000
      17.13 $ 0.9375 5000
      17.13 $ 0.9375 5000
      16.21 $ 0.8125 10000
      16.02 $ 0.875 100

      Happy Trading!

      Luckyt?
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 01:08:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hier ist der Grund (sprich Nachricht) für den 40%-igen nachbörslichen Anstieg!

      Wednesday January 3, 5:11 pm Eastern Time

      Press Release

      i2 and Neoforma Announce Strategic Relationship
      Agreement Accelerates Development and Deployment of Healthcare Supply Chain Solutions
      SAN JOSE, Calif. & DALLAS--(BW HealthWire)--Jan. 3, 2001-- Neoforma.com, Inc. (Nasdaq:NEOF - news), the leading healthcare supply chain solutions company, and i2 Technologies, Inc. (Nasdaq:ITWO - news), the leading provider of marketplace solutions, today announced that they have joined forces to develop, deploy and market Internet supply chain solutions for healthcare. The companies have entered into a three-year software license agreement and related agreements regarding maintenance, consulting and services.

      Using i2 TradeMatrix Solutions(TM), Neoforma`s e-marketplace expects to deliver greater value-added services and supply chain applications to the entire healthcare community, including healthcare manufacturers, distributors and providers, to improve trading relationships and reduce costs. The companies will collaborate on product development, marketing, sales and service activities, and will share revenue. i2 has also agreed to make a minority investment in Neoforma`s proposed upcoming round of equity financing, subject to certain conditions.

      Neoforma, which builds and operates Internet marketplaces that empower healthcare trading partners to optimize supply chain performance, will use i2 solutions to enhance its existing marketplace, with an initial focus on manufacturer and distributor offerings. The strategic partnership will allow i2 to further extend its expertise and applications into the healthcare market. Published industry studies estimate that the United States healthcare market currently exceeds $150 billion in annual spending on procurement of products and services, including medical-surgical supplies, non-retail pharmaceuticals, office and MRO supplies. Nearly $11 billion of the $83 billion spent on medical, surgical and pharmaceutical supplies is attributed to redundancies and inefficiencies within the healthcare supply chain process. Neoforma and i2`s joint solution is aimed at reducing or eliminating these supply chain inefficiencies.

      Neoforma brings its healthcare expertise, established alliances and proven customer track record to the relationship. As of December 2000, Neoforma had signed 62 suppliers and distributors, along with 202 hospitals to participate in Marketplace@Novation, the Internet supply chain marketplace that it operates for Novation hospitals. Neoforma had also connected 65 of these hospitals to the marketplace. Novation, the nation`s largest healthcare group purchasing organization, manages $15 billion in annual purchasing for more than 2,000 members and affiliates of VHA and University HealthSystems Consortium and for more than 5,200 members of HealthCare Purchasing Partners International.

      ``Neoforma continues to expand its leadership position in healthcare, which is an important market for i2 going forward,`` said Tom Cooper, executive vice president of i2. ``We look forward to working closely with Neoforma by providing i2`s proven sourcing solutions, content and platform to address the specific needs of the healthcare industry.``

      ``Our partnership with i2 is unique and exciting for Neoforma,`` said Bob Zollars, chairman, president and chief executive officer of Neoforma. ``We expect to generate new revenue streams and reduce technology expenses through aligned `go-to-market` and development strategies. By leveraging i2`s industry-leading R&D machine, we expect to accelerate the introduction of new marketplace solutions.``

      About i2

      i2 is creating real value for its global e-business customers through its i2 TradeMatrix solutions, content and marketplace platform. i2 TradeMatrix allows businesses to create both private and public marketplaces, while improving the efficiencies of all participants. i2 provides a wide variety of collaborative e-business services for both the early stages and next generation of e-business adoption, with each service supported by decision optimization, transaction management and content management solutions. Founded in 1988, i2`s mission is to deliver $75 billion in value to its customers by 2005. i2 is headquartered in Dallas, has more than 5,500 employees and maintains offices worldwide. Visit i2`s Web site at www.i2.com.

      About Neoforma

      Neoforma builds and operates Internet marketplaces that empower healthcare trading partners to optimize supply chain performance. Neoforma uses proven, scalable technologies to provide customized marketplace solutions and services that enable customers to maximize their existing technology and supply chain relationships. Healthcare providers, leading group-purchasing organizations, manufacturers and distributors choose Neoforma as their e-commerce partner. For more information, visit the Company`s Web site at www.neoforma.com.

      i2 Cautionary Language

      This press release may contain forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including the customer`s ability to implement i2 solutions successfully or to achieve benefits attributable to i2 products. For a discussion of factors which could impact i2`s financial results and cause actual results to differ materially from those in forward-looking statements, please refer to i2`s recent filing with the SEC, particularly the Form 10-K filed March 22, 2000 and Form 10-Q filed November 13, 2000. i2 assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release.

      Neoforma Cautionary Language

      This news release contains forward-looking information within the meaning of the federal securities laws and is subject to the safe harbor created by those laws. These forward-looking statements include statements related to the anticipated benefits of Neoforma`s agreements with i2 and Neoforma`s proposed equity financing. There are a number of technological and business risks that could cause actual results to differ materially from those anticipated by these forward-looking statements, including the risk that the companies are not able to successfully develop the planned supply chain solution in a timely manner. These risks and other risks are described in Neoforma`s periodic reports filed with the SEC including its Form 10-K/A for the year ended December 31, 1999 and its Form 10-Q for the quarter ended September 30, 2000. Neoforma assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release.

      Note to Editors: i2 is a registered trademark of i2 Technologies, Inc. i2 TradeMatrix and the i2 logo design are trademarks of i2 Technologies, Inc. Neoforma and neoforma.com are trademarks of Neoforma.com, Inc. Other Neoforma.com logos, product names and service names are also trademarks of Neoforma.com, Inc., which may be registered in other countries. Other product and brand names are trademarks of their respective owners.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:18:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ LuckyT & daxcrash

      Ihr beide seit ja schneller als die Feuerwehr mit euren postings.
      Ja, es sieht so aus, als ob die Nachricht über die Zusammenarbeit von i2 und Neoforma der Grund für den nachbörslichen Anstieg war. Wir wollen mal sehen was der Neoforma-Kurs heute Nachmittag an der Nasdaq von diesem nachbörsliche Anstieg noch herüberretten kann.

      Ich denke das diese Zusammenarbeit für Neoforma ein weiterer Schritt weg ist von der „Internet-Bude“ hin zu einem etablierten B2B-Unternehmen in einem der interessantesten Märkte der Zukunft. Es scheint auch so, daß Neoforma versucht mit Hilfe dieser 3-jährigen Software Lizenz den marketplace von seiner technischen Qualität her zu verbessern. Mit der R&D von i2 verfügt der Neoforma Marktplatz dann über den führenden Industriestandard für B2B-Lösungen.

      Entscheidend für die Zukunft dieses Unternehmens ist meiner Meinung nach, ob es gelingt die Zahl der Beteiligten am marketplace weiter zu erhöhen und vor allem die entsprechenden Gewinne daraus zu ziehen.

      Was mich an der Nachricht etwas stutzig macht, ist die nur 3-jährige Laufzeit der Software-Lizenz. Ich hoffe daß die Umstellung gut funktioniert und dann nicht nach drei Jahren wieder umgestellt werden muß. Für i2 liegen die Vorteile der Zusammenarbeit auf der Hand, bei Neoforma sagt Bob Zollars im 6. Abschnitt die entscheidenden Worte: „Unsere Partnerschaft mit i2 ist einzigartig und aufregend für Neoforma“ – und weiter: „wir erwarten neue Einnahmenströme zu generieren und unsere Ausgaben für die Technologie zu reduzieren...“ weiterhin: „....wir erwarten die Einführung neuer marketplace-Lösungen zu beschleunigen.“ – so weit so gut, jetzt müssen diese Erwartungen nur noch in Erfüllung gehen.

      Gruß

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:06:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      Neoforma konnte von seinem nachbörsliches Plus von 40% (03.01.01) immerhin 25% bezogen auf den Schlußkurs vom 04.01.01 verteidigen. Ich finde das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt das die Nasdaq am Ende des 04.01.01 wieder im Minus stand (was angesichts des Vortages mit +14% auch nicht verwunderte).

      Die Nachricht von der Zusammenarbeit mit i2 ist vom Markt positiv aufgenommen worden, so viel ist jetzt klar. Gestern am 04.01. kam eine neue Nachricht, es gab erneut einen Wechsel im Management. Die Orginalnachricht könnt Ihr unter der oben angegebenen Adresse im Nasdaq-Board nachlesen, hier eine kurze Inhaltsangabe auf deutsch:

      Neoforma ernennt Daniel A. Eckert für den neu geschaffenen Posten als „president and chief operating officer“, Bob Zollars wird weiterhin als „chairman of the board and chief exective officer“ tätig sein. Damit dürfte Mr. Eckert der neue Chef an der Front, will sagen mit Geschäftsführertätigkeiten sein, während Mr. Zollars weiterhin eher kontrollierende Aufgaben wahrzunehmen scheint.

      Eckert werden große Erfahrungen auf den Neoforma Geschäftsfeldern attestiert. Er wird für alle Geschäftsbereiche zuständig sein inkl. Verkauf und Marketing. Eckert kam im August 1999 als vice president zu Neoforma. Es wurde also kein neuer Mann geholt, sondern Zollars hat einen neuen Posten geschaffen mit mehr Machtbefugnissen und einen Mann drauf gesetzt der seit knapp eineinhalb Jahren bei Neoforma ist und den er wohl für fähig hält eine derart zentrale Position zu bekleiden.

      Eckert arbeitete vorher bei Fisher Healthcare, einem Unternehmen der Fisher Scientific International (NYSE:FSH), davor war er sechs Jahre bei der Mc Kesson Corporation (NYSE:MCK), wo er sich hauptsächlich um Verkauf und Marketing gekümmert hat, begonnen hat er bei Johnson & Johnson. Eckert ist direkt Zollars unterstellt.

      Fazit: Zollars versucht wahrscheinlich mit diesem erneuten Wechsel im Management mehr Betonung auf Machtzentralisierung im Bereich von Marketing und Verkauf zu legen. Wenn ich die Nachricht richtig verstehe, bedeutet dieser neu geschaffene Geschäftsführerposten eine Straffung der Organisation im Bereich Verkauf und Marketing. Wahrscheinlich hat Zollars darin bisher noch unausgeschöpftes Potenzial erkannt und ist mit dem Fortgang der Anbindung weiterer Krankenhäuser, Ausrüster usw. an den marketplace nicht ganz zufrieden.

      Damit trifft Zollars m.E. den Kern der Problematik. Neoforma hat wohl nur dann eine goldene Zukunft vor sich, wenn es gelingt zu der zentralen Plattform für Güter- und Dienstleistungsaustasch im Gesundheitswesen via Internet zu werden. Der erste Schritt dazu ist eine marktbeherrschende Stellung in den USA und Canada. Später muß dann m.E. auch der Schritt über Nordamerika hinaus gemacht werden.

      Noch wichtiger: mit der Erlangung dieser Marktposition müssen auch die Gewinne fließen, davon sind wir z.Z. jedoch noch ein gutes Stück entfernt.

      Mittelfristig wird der Kurs wohl nur dann die Höhen erklimmen, die sich hier die meisten wünschen, wenn Neoforma schneller als geplant aus der Verlustzone herauskommt. Ob die nun inzwischen schon häufig gewordenen Wechsel im Management dazu beitragen können bleibt abzuwarten.

      So long....

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:34:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Finchena

      Danke für die "schnelle" Übersetzung der letzten Nachricht!
      Erspart mir und mit Sicherheit auch anderen Usern das lästige Übersetzen mit dem "Dictionary".

      Klasse finde ich auch Deine persönliche Einschätzung der gesamte Situation von Neoforma.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:10:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ daxcrash: Danke für das Lob.

      Hier noch als Ergänzung zu meiner letzten Bemerkung über das Erreichen der Gewinnschwelle einige Zahlen aus dem Nasdaq-Board. Die erste Tabelle zeigt EPS quartalsweise, die zweite Tabelle jahresweise.
      In der ersten Spalte nach dem Datum die Durchschnitteschätzung, in den beiden nachfolgenden Spalten die Spannbreite, in der letzten Spalte die anzahl der Schätzungen. Man sieht: die Gewinnschwelle wird erst für Ende 2002 erwartet. Damit hinkt Neoforma etwas hinterher, wenn man bedenkt, dass es schon andere B2B Firmen gibt die heute schon schwarze Zahlen schreiben, bzw. Firmen wie Ariba oder C1 2001 schwarze Zahlen schreiben (angeblich).

      Dec 2000 -0.136 -0.12 -0.15 7
      Mar 2001 -0.123 -0.1 -0.15 4
      Jun 2001 -0.105 -0.08 -0.13 4
      Sep 2001 -0.078 -0.05 -0.11 4
      Dec 2001 -0.048 -0.02 -0.09 4


      Dec 2000 -0.855 -0.82 -0.88 8
      Dec 2001 -0.343 -0.25 -0.47 8
      Dec 2002 0.02 0.02 0.02 1
      Dec 2003 0.31 0.31 0.31 1
      Dec 2004 0.44 0.44 0.44 1

      Tut mir leid, das sich die Spalten verschieben, aber die Orginaldaten waren in einer Tabelle integriert, die die Textverarbeitung im wo-Board nicht richtig wiedergeben kann.

      Neoforma wird sich an diesem Maßstab messen lassen müssen. Bisher wurden die Quartalsergebnisse immer leicht übertroffen. Mal sehen wie die nächsten aussehen. Es bleibt spannend.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:39:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Finchena
      Das lief ja recht ordentlich heute - $ 1,31 (20 %), und dies bei solch einer schlechten Marktlage.
      Zwischenzeitlich stand ich wieder kurz vor dem Herzinfarkt, nämlich als der Kurs von Neof plötzlich wieder bei $ 1 stand, da dachte ich nur jetzt geht es wieder zurück auf 0,80 cent.

      Ich hoffe, wir bekommen jetzt eine Ralley bis zu den nächsten Quartalszahlen (18.01.2001).
      Dann werde ich zumindestens die Hälfte meines Neof-Bestandes verkaufen. Ich habe zur Zeit 3000 Neof-Aktien und bin ganz schön damit in der Grütze.

      Gruß + schönes Wochenende

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 23:28:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ganz aktuell

      ROBERTSON STEPHENS stuft NEOF (mal wieder) als "Long-Term Attractives" Investment ein.

      Quelle:

      http://www.biznewsbits.net/display_message.asp?mid=7543

      Eigentlich ist diese Einstufung für solch eine Firma völlig in Ordnung (sprich: tendenziell positiv), diese Einstufung wird aber nicht selten als Verkaufssignal angesehen (zumindestens sind das meine Erfahrungen) - Kurs bricht auch nachbörslich etwas ein.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:01:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier noch die Einstufung von Robertson Stephens in Textform:

      Neoforma.com, Inc.
      (Nasdaq: NEOF) $1.19
      Long-Term Attractive

      Sheryl Skolnick, Medical Technologies
      "NEOF announced that they have entered into an exciting strategic alliance
      with i2 Technologies (ITWO $50), whereby the companies will team up on
      product development, marketing, sales and service activities and are
      expected to share revenue," said Skolnick. "What we do know is that
      Neoforma has partnered with a very strong player. i2 has an extremely
      robust product offering as a provider of supply chain, customer management
      and B2B marketplace solutions. In our view, NEOF stands to gain from i2`s
      wealth of supply chain functionality applications. In our view, this may
      provide compelling added value to NEOF`s current base of suppliers and may
      lure prospective suppliers to NEOF`s marketplace. In addition, NEOF gains
      access to the i2 R&D powerhouse. We believe that expenses on NEOF`s R&D
      line may decrease as a result of this transaction. We think this is a
      constructive alliance for the company in that the beefing up of NEOF`s
      product offering may provide an increased value proposition to suppliers,
      which may have positive revenue implications. In addition, we believe
      that this agreement may decrease NEOF`s expenses. We await, however,
      further guidance from management in order to better understand the top-
      and bottom-line implications of this deal. We also believe that fourth
      quarter of 2000 results and the level at which hospitals are actually
      transacting will provide a better look into likely performance for 2001.
      We maintain our LTA rating on the stock."

      Nach meiner Einschätzung ist diese Stellungnahme für NEOF als positiv zu bewerten. Eine bessere Einstufung als "Long Term Attractive" (es handelt sich hier um eine abgeschwächte Kaufempfehlung, diese Bewertung ist also besser als "Hold") wäre nach meiner Ansicht nicht seriös gewesen, insbesondere vor Veröffentlichung der Quartalszahlen am 18.01.2001. Sollten die Q4/2000-Zahlen über den Erwartungen liegen, denke ich mal, dass ein angesehenes Investmenthaus wie Robertson Stephens auch Neoforma auf "BUY" hochstufen werde.

      Im übrigen liegt der nachbörsliche Kurs bei $ 1,03 (also ein Minus von 21 %). Nach meiner Ansicht ist das völlig überzogen, aber was will man machen - da müssen wir jetzt durch.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 11:41:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo
      Ich hab eine Frage
      Wo kann ich Werte zu VOR und Nachbörslichem Handel abrufen

      Danke Stefan
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 19:21:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      An NomineS:

      Nachboersliche Kurse findest Du z.B. unter:

      http://quotes.nasdaq.com/quote.dll?mkttype=after&page=afterh…

      Vorbörsliche unter:

      http://quotes.nasdaq.com/quote.dll?mkttype=pre&page=afterhou…


      Happy Trading!
      LuckyT
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 20:10:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Danke Luckyt

      Mein Englisch ist aber leider nicht so berauschend.
      Gibts das ganze auch in Deutsch?

      Gruß Stefan
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 23:01:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      @NomineS

      Bei www.godmode-trader.de findest du unter Realtime Screener
      je einen Link zu Vor-und Nachbörslichen Kursen in den USA.
      Fehlen nur noch die Kürzel für die bestimmten Aktien.
      Bei Neoforma gibst du einfach NEOF ein.
      Viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 09:53:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo,

      ich freue mich, dass dieser thread so gut in Schwung gekommen ist und sich immer mehr Leute mit konstruktiven postings beteiligen.

      Noch ein paar Gedanken zu den vor- und nachbörslichen Kursen. Wer diese in den letzten Wochen und Monaten bei Neoforma beobachtet hat konnte feststellen, dass diese nur recht selten verläßliche Folgerungen über den späteren Kursverlauf zuließen. Das liegt natürlich in der Natur der Sache, da die außerbörslichen deals in aller Regel bei äußerst geringem Volumen ablaufen und enorme Volatilitäten aufweisen. Das nachbörsliche Volumen von 3300 Stück am Freitag betrug nur etwa ein Dreihunderstel des vorher während der Kernzeit abgewickelten Handels. Man sollte also m.E. dem extended trading nicht zuviel Bedeutung beimessen.

      Dennoch hat daxcrash natürlich recht, wenn er wie am Freitag geschehen, diese relativ starke Abweichung des nachbörslichen Handels im Verhältnis zum Schlußkurs als Warnzeichen interpretiert. Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber, auch hier bin ich der Meinung von daxcrash, die eigentliche Stunde der Wahrheit die Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen. Alles was bis dahin geschieht ist nur Vorgeplänkel. Nach den ganzen Nachrichten der letzten Wochen muß Neoforma nun mit harten Zahlen zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:08:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,

      es gibt fundamental nichts neues, aber dennoch waren die letzten Tage für Neoforma etwas besonderes! Mit dem gestrigen Tage hatten wir zum siebten Mal hintereinander eine Kurssteigerung auf Schlußkursbasis zu verzeichnen. Das gab es bisher nur einmal: beim großen Hype im Februar letzten Jahres. Damals hatten wir in diesem Zeitraum aber nachlassende Umsatzvolumen weil den Bullen angesichts der schwindelerregenden Höhen die Luft ausging. Diesmal haben wir ansteigende, überdurchschnittliche Volumen, kein schlechtes Zeichen. Gestern wurden an der Nasdaq ca. 1,6 Mio Stück umgesetzt.

      Die zwischenzeitlichen technischen Erholungen im Abwärtstrend des letzten Jahres brachten zwar schnellere und nominal kräftigere Anstiege bei ebenfalls hohem Volumen, aber nach meist 4 Tagen war dann wieder Schluß mit der Herrlichkeit.

      Was die nahe Zukunft betrifft sollten wir uns aber über eines klar sein: die technischen Indikatoren sind inzwischen fast alle im überkauften Bereich. Kein Wunder: in der zweiten Dezemberhälfte noch ATL mit Schlußkurs 62,5 cent, inzwischen +150% in drei Wochen! Also erwartet nicht daß die Bäume jetzt in den Himmel schließen. Übertreibungen sind nie ausgeschlossen, aber wie schon mehrfach gesagt: die Unternehmenszahlen müssen stimmen, kurzfristige Kurszuckungen sind nur für Kurzzeittrader interessant.

      Noch ein Gedanke: wer die Intraday-Charts während des Abwärtstrends im letzten Jahr beobachtet hat, konnte die klassische Lehrmeinung bestätigt sehen: die Trends werden von den Profis, also den institutionellen Anlegern mit ihren großen Volumen gemacht. Die handeln aber meist erst in den letzten Stunden des Börsentages, während die Startkurse meist von den Amateuren bestimmt werden. Das Szenario des Abwärtstrends, daß die Startkurse meist gar nicht so schlecht aussahen, aber die Kursdellen meist mit den großen Volumen am Schluß kamen, scheint sich inzwischen umgekehrt zu haben. Auch gestern war nun schon zum wiederholten Male zu sehen, wie der Kick nach oben erst mit den großen Volumen gegen Schluß kam. Übrigens gestern auch beim Nasdaq-Indices insgesamt.

      Das könnte ein Zeichen sein, daß die institutionellen Anleger langsam wieder mit dem Einkaufen beginnen. Wenn dem wirklich so ist, könnte der Abwärtstrend bis auf weiteres gestopt sein, also unser bisheriges ATL von 62,5 cent in der nächsten Zeit nicht mehr unterboten werden. Das ist das bullische Szenario. Aber der Bär ist noch nicht ganz verscheucht. Er lauert noch hinter dem Gebüsch der schlechten Quartalszahlen.

      So long

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:59:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Finchena

      Ergänzend zu Deiner Stellungnahme möchte ich erwähnen, dass um ca. 21:45 MEZ (also 15:45 Ostküstenzeit) ist eine Order über den Tisch geggangen von ca. 650.000 NEOF-Aktien.
      Ob instutioneller Anleger oder nur ein Computer-Fehler vermag ich nicht zu beurteilen.

      Gestern hat ja I2 Technologies (US-Kürzel:itwo; WKN:900424) nachbörslich per adhoc mitgeteilt, dass "Umsatz" sowie "Gewinn" über den Erwartungen der Analysten liegen werde, dies sollte sich auch für Neoforma positiv auswirken (so hoffe ich!).

      Mal sehen, was diese Woche noch so bringt!

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:45:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      Weiß jemand wann genau die neuen Quartalszahlen veröffentlicht werden,und wie denkt ihr das sie ausfallen,
      bzw.wie der Kurs reagieren wird
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:07:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,

      Erwartungsgemäß konnten wir gestern nach 7 Tagen Kursanstieg einen leichten Rückgang verzeichnen. Die
      Art und Weise wie dieser ablief interpretiere ich positiv. Der Handel verlief ruhig ohne große intraday-Ausschläge bei zurückhaltendem Volumen (716.000 Stück). Das kann bedeuteten, dass es nach den schönen Anstiegen der letzten Tage keine eiligen Gewinnmitnahmen im großen Stil gab, was wiederrum zeigt, dass die jetztigen Investierten eher bullisch geneigt sind, ihre Papiere halten und nicht schnell zocken. Vielleicht hat auch das positive Marktumfeld einen Teil dazu beigetragen. Nun ist zu hoffen, falls der Handel bis zur Veröffentlichung der Quartalszahlen ruhig bleibt, dass wir nicht zu starke Kursrückschläge bei geringem Volumen bekommen.

      @ NomineS: daxcrash hat am 5.1. gepostet, dass die Quartalszahlen am 18.01.01 veröffentlicht werden. Wie sie ausfallen werden? Das kann keiner von hier aus seriös voraussagen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man nur im Unternehmen selbst beurteilen kann, dass jede Voraussage von uns unsinnig wäre. Die Meldungen der letzten Zeit klangen nicht schlecht, aber was bleibt davon wirklich in der Bilanz kleben? Ich weiß es nicht. –

      Wie sich die Quartalszahlen auf den Kurs auswirken werden? Ich spekuliere mal: falls sie unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen bleiben, wäre das eine Riesenenttäuschung und wir würden ein neues ATL sehen, weil sich dann die Langfristperspektive deutlich verdüstern würde. - Falls sie im Rahmen der Analystenschätzungen blieben, würden wir wahrscheinlich kurzfristig einen Kursrückgang mit Seitwärtsbewegung auf relativ geringem Niveau sehen, spätere Kursanstiege bei weiteren positven Unternehmensmeldungen und/oder Marktumfeld nicht ausgeschlossen. - Nur wenn die Zahlen die Analystenschätzungen deutlich übersteigen werden, würden wir die von allen herbeigesehnten Kursanstiege bekommen.

      So long

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 20:10:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo !
      Ich habe mir mal den Chart von NEOF genauer angesehen.NEOF befindet sich in einem sehr gut ausgebildeten Aufwärtstrend. Auch wenn es heute runtergeht, ist der Trend intakt! Heute ist NEOF an dem langfristigen Abwärtstrend gescheiter. Wird dieser gebrochen werden wohl schnell die 2,5 $ erreicht. Hier befindet sich der nächste Widerstand. Komen gute Zahlen, ist der Weg frei auf knapp 6$ !
      Es sieht also Charttechnisch sehr gut aus...auf jedenfall sind die 2,5 $ wohl drinnen.

      bye
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 01:27:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      High,
      Informationsbeitrag:Latest News

      --------------------------------------------------------------------------------
      i2 Technologies, Neoforma partner to offer healthcare supply chain systems


      JAN 8, 2001, M2 Communications - The Texas-based marketplace systems provider
      i2 Technologies and Neoforma.com, a company that builds online marketplaces for
      healthcare trading partners, have joined forces to develop, deploy and market
      Internet supply chain systems for the healthcare sector.

      The two companies have signed a three-year software licensing agreement and
      related agreements related to maintenance, consulting and services. As part of
      the agreements Neoforma will offer i2`s TradeMatrix marketplace software to the
      healthcare community.

      The companies will also collaborate on product development, sales and service
      activities, sharing the revenue. In addition i2 will - subject to certain
      conditions - make a minority investment in Neoforma`s proposed upcoming round of
      equity financing.

      ((Comments on this story may be sent to tww.feedback@m2.com))








      (C)1994-2001 M2 COMMUNICATIONS LTD http://www.m2.com





      Feedback

      --------------------------------------------------------------------------------
      Feedback: We have re-designed the FreeRealTime.com website to give you faster, easier access to a growing list of financial services. Our continuing evolution depends on the valuable feedback we receive from our members. Click here to offer us your suggestions.

      Questions: If you have questions and require technical support, contact us at support@corp.freerealtime.com.



      Gute Nacht
      durt
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 10:07:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,

      der gestrige Tag war für Neoforma eher durchwachsen. Leichte Gewinnmitnahmen nach dem Anstieg der letzten Tage bei unterdurchschnittlichem Volumen (497.000 Stück) und einem um 8% leichteren Schlußkurs, während die Nasdaq um mehr als 3% anstieg. Es hätte besser laufen können, aber ich habe das Gefühl, daß auf diesem Niveau vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen keiner mehr so recht kaufen will.

      @ panavia: zu deiner Chartbeobachtung: Ich würde zwar nicht von einem ungebrochenen Aufwärtstrend sprechen, da der kurzfristige Aufschwung seit dem ATL von 62,5 cent am 28.12. bis zum 9.1. durch die beiden letzten Tage durchaus gebrochen wurde. Jedoch trifft m.E. deine Beobachtung über das Scheitern an der oberen Widerstandslinie des seit Februar 2000 bestehenden Abwärtstrend voll ins Schwarze. Mit anderen Worten: der langfristige Abwärtstrend ist voll intakt. Gebrochen werden kann er m.E. nur, wie schon öfters gepostet, wenn sehr gute Quartalszahlen kommen.

      @ durt: danke für die Info. Hier der Versuch einer kurzen Übersetzung:

      8. Januar 2001, M2 Communications: Der in Texas ansässige Marktplatz-System-Lieferant i2 Technologies und Neoforma.com, eine Firma die Internet-Marktplätze für Handelspartner im Gesundheitswesen baut, werden mit vereinten Kräften die Entwicklung und den Ausbau von Internet Warenaustausch-Systemen für den Gesundheitssektor betreiben.

      Die zwei Firmen haben eine 3-jährige Software Lizenz unterzeichnet und Vereinbarungen getroffen über Wartung/Unterhalt, Beratung und Service. Als Teil der Vereinbarung wird Neoforma die i2 TradeMatrix Marktplatz-Software den Teilnehmern aus dem Gesundheitswesen anbieten.

      Die Firmen werden auch auf dem Gebiet der Produktentwicklung, Verkauf und Servive zusammenarbeiten und die Einnahmen teilen. Zusätzlich wird i2, das ist Gegenstand bestimmter Bedingungen, eine Minderheits-Beteiligung im Rahmen einer wahrscheinlich bevorstehenden Finanzierung von Eigenkapital bei Neoforma eingehen.

      So long

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:37:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo,

      Nach 4% Minus am Dienstag, 8% Minus am Mittwoch, nun 16% Minus gestern am Donnerstag, die Gewinnmitnahmen weiten sich nun doch aus, diesmal sogar bei einem etwas höheren Umsatz von 928.000 Stück. Meine Hoffnung, dass die Neoforma Papiere nach den letzten Meldungen in stärkeren Händen sind, scheinen sich so nicht zu bestätigen, der Verkaufsdruck steigt wieder an. Trotz des positiven Marktumfeldes.

      Anscheinend war die Enttäuschung der Kurzfristtrader über das Scheitern an der oberen Trendkanallinie doch recht groß. Dennoch werde ich die Veröffentlichung der Quartalszahlen abwarten, bevor ich weitere Schritte unternehme. Ich denke die Zahlen werden einen Fingerzeig über die weitere Kursentwicklung in den nächsten Monaten geben können.

      Neoforma hat einmal mehr bewiesen wie unabhängig der Kursverlauf dieser hochvolatilen Aktie von der Nasdaq ist.

      Gruß

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:17:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      wohne ziemlich nahe bei walldorf. da weiß jeder etwas über SAP. habe bei 4 euro erfahren daß sap neoforma aktien einsammelt. da jeder tip nur eine 50/50 chance hat hab ich mich erst einige tage später darum gekümmert. da stand sie schon bei 1 euro. hurraaa!! hab mir ein paar ins depot gelegt, wollte einmal billiger als sap einkaufen. sollte kein gewinn dabei herausspringen habe ich wenigsten einen kleineren prozenualen verlust als die profis. ich kann also
      nur gewinnen.
      jetzt zu dem grund meiner mail:
      da mein ganzes börsenwissen nur aus den büchern von kosto.
      stammt hab ich keine ahnung von charttechnik.
      wäre es machbar den chart nach übernahmegesichtspunkten zu durchleuchten. mir ist aufgefallen daß neoforma fast immer steigt wenn der nasdaq fällt und umgekehrt.
      da wir anscheinend bald wieder bei 1 euro sind möchte ich
      nachlegen.
      grüße und die 4 g für spekulanten
      u. 3 g für zocker

      optim3
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 11:36:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo,

      Nach drei Tagen Gewinnmitnahmen nach unserem 150% Kursgewinn nach ATL, heute wieder eine kleine Gegenreaktion ins positve. Bei einem mittleren Umsatz von 684.000 Stück konnten wir bei ruhigem Handelsverlauf ein Plus von 5% zum Wochenausklang beobachten.

      Ich gehe davon aus, daß dies nur eine kleine technische Reaktion nach den ca. 30% Kursverlust der drei Tage zuvor war. Möglicherweise haben wir bis zur Bekanntgabe der Quartalszahlen weiterhin einen abwartenden Markt ohne spektakuläre Kursausschläge.

      @optim3: charttechnische Analyse nach Übernahmegesichtspunkten? Da fühle ich mich echt überfordert. Ich könnte dir zwar Indikatoren interpretieren und Trends beschreiben, aber ob die Kaufmotive mit einer geplanten Übernahme zu tun haben oder nicht, kann ich dir bei bestem Willen nicht aus einem Chart herauslesen. Vielleicht können es andere, aber ich glaube nicht. Wenn du mittel und langfristig mit Neoforma Geld verdienen willst, mußt du darauf spekulieren, daß sich diese B2B-Plattform auf ihrem Geschäftsfeld durchsetzt und die Gewinnmargen langfristig stimmen werden. Eine Übernahme durch einen großen, globaler agierenden Konzern könnte ich mir auch vorstellen, aber das ist für mich Zukunftsmusik und nicht Gegenstand kurz- oder mittelfristiger Überlegungen.

      Bei einem meiner früheren postings habe ich mal den Verdacht geäußert, daß aufgrund bestimmter Nachfragemuster im Intraday-Chart institutionelle Kaufinteressenten am Werk sind. Ob das nun aber ein Fonds, oder ein übernahmewilliges Unternehmen ist? Ich weiß es nicht.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 21:13:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Ihr genervten Neoformaner!

      Es ist zwar nur Vermutung, aber ich denke mal, dass die schlechte Perfomance von "Neoforma" in dieser Woche unmittelbar mit der ur-plötzlichen Auferstehung des B2B-Unternehmens "Ventro (US-Kürzel: vntr, WKN: 923988)" in Verbindung steht. Diese Aktie ist innerhalb von 3 Tagen um ca. 150 % gestiegen (von $ 1 bis auf 2,44 -nachbörslicher Kurs-). Es bestehen zwischen den beiden Firmen gewisse Gemeinsamkeiten (B2B-Unternehmenim im weitesten Sinne, Fast-Pennystocks, Perfomance-Velust innerhalb eines Jahres von 99 %, Quartalszahlen am 18.01.) und eine gewisse Rivalität, nämlich zwischen den Anhängern der einen sowie der anderen Firma.
      Über beide Firmen wird auf US_Boards heiss diskutiert, dementsprechend sind sie bei Kurzfristanlegern bzw. Zockern sehr beliebt.
      In letzter Zeit ist schon recht auffällig, dass die eine Aktie fällt, wenn die andere Aktie steigt und umgekehrt.
      Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Ventro bis zum 18.01.00 weiter so steigen wird wie bisher - sondern wahrscheinlich eher seine Gewinne wieder abgeben wird -, gehe (und hoffe)ich von einer Verschiebung des Kapitals von Ventro auf Neoforma. Damit meine ich einen "kleinen Hype" vom 16.01 (Am Montag ist in den USA Feiertag) bis zu den Quartalszahlen am 18.01. - natürlich nur unter der Bedingung es folgen nicht vorher irgendwelche Umsatzwarnungen oder andere schlechte Nachrichten.

      Im übrigen habe ich mich am Donnerstag sowie am Freitag von 2000 (von 3000) Neoforma-Aktien mit Riesenverlust verabschiedet, um den 2. Hype von Ventro persönlich mitzuerleben. Zum Glück hat es sich gelohnt, sind knapp 50 %
      geworden. Werde am Montag bzw. am Dienstag diese verkaufen, um anschließend wieder in Neoforma investiert zu sein.

      Liebe WO-Leser und Neoforam-Interessierte!
      Es handelt sich hierbei nicht um eine Kaufempfehlung, sondern nur um eine rein subjektive Betrachtungweise der derzeitigen Lage um und über das Unternehmen Neoforma.
      Also schlagt mir bitte nicht imaginär den Schädel ein, wenn ich mit meiner Mutmaßung völlig oder teilweise danebenliege.

      Auf gute Geschäfte

      daxcrash

      @Finchena

      Weisst Du ob die Quartalszahlen vorbörslich oder nachbörslich von Neoforam herauskommen?
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:07:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo,

      @daxcrash: ich kann dir leider nicht sagen wann am 18.01.01 die Q-Ergebnisse bekanntgegeben werden. Auch auf der Neoforma Homepage konnte ich nichts finden.

      In den USA ist Feiertag: über allen Wipfeln ist Ruh. Die neuen Märkte laufen heute außerhalb den USA nicht schlecht.
      Mal sehen was der morgige Tag bringt.

      So long

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 09:24:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo,

      nach dem Feiertag am Montag in den USA konnten wir gestern, am Dienstag erneut ruhigen Handel bei Neoforma beobachten. Bei geringem Volumen (484.000 Stück) hatten wir nur geringe Intraday-Schwankungen, mit am Ende leicht abnehmender Tendenz. Am Schluß stand ein Plus von 7%, nachbörslich ging es noch ein bißchen runter, aber natürlich bei geringem Volumen (1.200 Stück)auf 1,25$.

      Es scheint sich also zu bestätigen, daß wir vor Bekanntgabe der Quartalszahlen keine signifikanten Kursbewegungen mehr bekommen werden und wir uns in einer relativ schmalen Bandbreite zwischen 1,15 und 1,50 $ bei geringen Volumen bewegen.

      @ daxcrash:ich habe mich bisher nicht besonders mit Ventro beschäftigt, habe mir auf dem Nasdaq-Board aber mal die Charts von Vntr und Neof übereinandergelegt und fand deine Aussage bestätigt. Neoforma steht etwas besser da, die weniger schlechten EPS, relativ etwas weniger Wertverfall, weitaus geringeres Beta, insgesamt wahrscheinlich aufgrund seines Nischendaseins etwas bessere Aussichten. Ventro scheint mir aufgrund seiner höheren Vola das wüstere Zockerpapier zu sein, aber fundamental von höherer Pleitegefahr betroffen als Neoforma.

      Ich glaube wir bekommen heute noch einmal einen ruhigen Tag, es sei denn es sickern schon frühzeitig Gerüchte über die Zahlen durch.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:07:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      So ,habe VENTRO in NEOFORMA getauscht, warum ??, wartet mal ab , was bald passiert .... schön ,einige der wenigen ,die vom Markt noch nicht angerissen worden sind ....

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:02:29
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich bin jetz auch komplett aus Ventro `raus!
      So einen Anstieg innerhalb von wenigen Tagen (von $ 1 auf 3,5) erlebt man ja nicht alle Tage. Obwohl ich nicht von Anfang an beim Zock dabei war, konnte ich trotzdem mein eingesetztes Kapital verdoppeln. Das tat meiner mehr als angespannten Aktien-Performance, insbesondere hervorgerufen durch Neoforma sehr gut.

      Jetzt versuche über meine 1000 Neoforma-Aktien hinaus (diese werde ich voraussichtlich für einen längeren Zeitraum behalten - da ich auch von dem Geschäftsfeld überzeugt bin), weitere Neoforma-Aktien zu ergattern.
      Die aber mehr zum Zocken. Denn ich bin recht überzeugt davon, dass Neoforma heute auch anspringen wird. Ich gehe von einer Kurzralley bis zur Veröffentlichung der Quartalszahlen aus - vielleicht sogar länger, wenn die Zahlen stimmen.

      Upps zur Zeit muss man ja schon einen recht hohen Preis bezahlen. Mal sehen wir haben ja noch ein paar Stündchen
      Zeit.

      @Finchena
      Was glaubst Du, wird uns Neoforma mit ihren Quartalszahlen positiv überraschen oder eher nicht?

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:30:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      SAP schmiedet gerade einen onlinemaktplatz
      coorp. oder übern.:
      sapsi-c1-open market. neoforma... wer kennt die anderen?
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:44:06
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ daxcrash: ich wage keine Prognose. Es gibt einige Argumente die für eine positive Überraschung sprechen: mehr Vertragspartner als nach Plan, darunter auch die neuen Verträge mit u.a. Kodak und den Kanadiern, die i2 Zusammenarbeit. Aber welche Kosteneffekte ergeben sich z.B. aus der Zusammenarbeit mit i2 für Neoforma? Bei einem der oberen postings wurde eine Presseverlautbarung von i2 zitiert in der eine Kapitalerhöhung von Neoforma angedeutet wird. Ein von der Börse stets negativ bewerteter Umstand.

      Das Grundproblem ist: die Nachrichtenlage ist nicht so, daß wir uns hierzulande ein komplettes Bild machen können. Erinnere dich wie unvermittelt manchmal Gewinnwarnungen kommen weil vom Unternehmen die Einnahmenseite rosarot gemalt wird, aber die Kostensituation unter den Teppich gekehrt wird. In der hintersten Ecke meiner Großhirnrinde schlummert da noch ein gewisses Mißtrauen. Bisher ist es Neoforma fast immer gelungen die durchschnittlichen Analystenschätzungen positiv zu übertreffen, wenn auch nur leicht. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und harre den Dingen mit Spannung.

      @cure: ich verstehe dein Posting nicht! Bin ich blöd? Bitte erkläre dich näher

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:52:52
      Beitrag Nr. 45 ()
      @optim3: Hast du nähere, verläßliche Informationen (Quelle) ob SAP eine Kooperation, oder gar eine Beteiligung mit Neoforma anstrebt?

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 09:20:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo,

      erwartungsgemäß hielt sich gestern alles im ruhigen Rahmen. Der intraday-chart von Neoforma hielt sich fast parallel zum Nasdaq-chart. Erst positv, dann gegen Ende wieder Rückgang bis auf den Eröffnungskurs. Das Wegschmelzen der Kursgewinne in der letzten Handelsstunde fand jedoch bei sehr geringen Umsätzen statt. Der gestrige Stückumsatz betrug 553.000, also eher etwas unterdurchschnittlich.

      Damit haben wir uns jetzt wirklich insgesamt bei geringen Umsätzen in dieser engen Bandbreite gehalten. Der Markt wartet ab, was die Q4-Zahlen sagen. Ich auch.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 13:56:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo,

      heute kam eine Meldung über das wo-Board, die sich unter anderem mit Robertson Stephens befaßt. Robertson Stephens war die Bank deren Analysten Neoforma zuletzt ein "longterm attractiv" gegeben hatten und damit auch das letzte Downgrading verantworteten. Der Inhalt der Meldung paßt zwar nicht ganz hier herein, ist aber dennoch interessant zu lesen. Es zeigt sich: auch wenn die Kommentare zu Neoforma aus diesem Hause soweit in Ordnung erscheinen, es ist nicht immer alles Gold was glänzt.

      Schutzgemeinschaft vergibt „Auszeichnung“ an Geldvernichter

      IPO-Zitrone für Robertson Stephens, Merck Fink und HypoVereinsbank

      „Es ist wünschenswert, dass die Börse neues Blut bekommt. Insofern darf man nicht zu restriktiv sein, andererseits aber auch nicht so generös, dass die Sünder durch die Maschen schlüpfen.“ Der Mann der diese Sätze unlängst in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel sagte, ist kein geringerer als Rolf Breuer, Vorstandschef der Deutschen Bank und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutsche Börse AG. Doch der Ansatz von Selbstkritik verhallte ebenso ungehört, wie die Forderung des Gontard & MetallBank-Chefs Lothar Mark nach schärferen Regeln im Emissionsgeschäft.

      Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) hingegen legt ihren Finger weiter in die Wunde. Sie hat nun zum zweiten Mal die „IPO-Zitrone“ verliehen. Mit dieser Negativauszeichnung werden diejenigen Konsortialbanken bedacht, die im abgelaufenen Jahr „besonders unrühmliche“ Börsengänge zu verantworten hatten. Dabei stellt die SdK um ihren Vorsitzenden Klaus Schneider klar, dass es sich bei den „ausgezeichneten“ Banken lediglich um die „krassesten Fälle unter den vielen weiteren Flops“ handelt.

      Preisträger sind diesmal Robertson Stephens International für den Börsengang der Letsbuyit.com, Merck Fink & Co. für Allgeier und die HypoVereinsbank für Ad Pepper. Letsbuyit.com musste nur sechs Monate nach dem IPO Insolvenz anmelden, so die SdK zur Begründung. Allgeier habe wenige Monate nach dem Börsengang eine Gewinnwarnung heraus gegeben und Ad Pepper hat nur 36 Börsentage nach dem IPO zugeben müssen, dass die zur Emission gemachten Prognosen falsch waren. Die drei Banken hätten die Prognosen und Geschäftsmodelle nicht ausreichend hinterfragt, so die SdK abschließend und werden deshalb mit der Negativauszeichnung bedacht.

      Autor: Robert Sopella, 12:58 18.01.01

      Gruß

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:10:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Finchena,
      Wie kommst Du auf den 18.01.2001
      als Datum für die Quartalszahlen?

      "@daxcrash: ich kann dir leider nicht sagen wann am 18.01.01 die Q-Ergebnisse bekanntgegeben werden. Auch auf der Neoforma Homepage konnte ich nichts finden."

      Laut Information dieser Seite werden die Zahlen
      am 22.02.2001 erwartet.
      Oder verstehe ich das nicht richtig?
      Dir auf jeden Fall "vielen Dank"
      für Deine
      Informationen und Einschätzungen.
      Glück Auf
      durt

      http://investor.stockpoint.com/quote.asp?Exchange=US&Symbol=…

      Neoforma.com Inc. (NEOF)

      * Earnings announcements expected on 02-22-2001 Click for details.


      As of Jan 18 3:58:40 PM (ET)
      Last 1.38
      Open 1.38
      High 1.44
      Low 1.28
      Yesterday Close 1.31
      Volume 356.40K
      Earnings P/Share -2.97
      Shares Outstanding 156.72M
      P/E Ratio N/A
      Change 0.06
      % Change 4.76%
      52 Week High 78.75
      52 Week Low 0.63
      Bid 1.34
      Ask 1.38
      Mkt Capitalization 215.49M
      Exchange NASDAQ


      Industry Computer Services
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:06:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ durt

      vielen Dank für deine Info. Wie ich auf den Termin 18.01. gekommen bin? Ich hatte diesen Termin in meinem Hinterkopf abgespeichert aufgrund einer früheren Information. Als dann daxcrash in einem posting den Termin auch als Termin für die Veröffentlichung nannte, ohne daß ich ihn vorher erwähnt hätte, hatte ich ihn übernommen ohne noch einmal nachzuprüfen. Das war ein Fehler, da der Termin offensichtlich nicht stimmte.

      Natürlich hast du recht. In deiner Meldung steht ganz eindeutig der Termin 22.02.2001. Das bedeutet der zur Zeit ruhige Handel mit geringen Schwankungsbreiten und Umsätzen ist nicht die Ruhe vor den Quartalszahlen, sondern generell ein Warten auf Neuigkeiten.

      Gestern lief es gerade so weiter wie in den Tagen zuvor. Geringe Umsätze, geringe Schwankungsbreite, leicht positive Grundtendenz. So lange es nichts Neues gibt, wird sich wohl daran auch nicht viel ändern. Fassen wir uns in Geduld.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 12:01:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Die Zahlen kommen heute

      Ich hoffe man kann damit leben, was meint IHR ?

      http://www.whispernumbers.com/gen_fulldata.cfm?TICKER=neof
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 13:46:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Sten,

      jetzt bringst du noch einen dritten Termin ins Spiel! Hast du eine Quelle?

      Übrigens, mit nunmehr 50 Beiträgen und über 1.600 clicks ist dieser Neoforma-thread der erfolgreichste am wo-board. Schön daß sich so viele Leute mit beteiligt haben.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 13:51:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ Sten,

      ich glaube bei mir beginnt jetzt langsam der Kalk zu rieseln! (Alzheimer läßt grüßen!). Jetzt macht sich Sten schon die Mühe eine Quelle anzugeben - und was macht Finchena? .....stellt eine dämliche Frage!
      Ich verkrieche mich jetzt unter mein Sofa und komme nicht früher hervor bis die Neoforma-Zahlen da sind.

      eine zerknirschte Finchena
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 16:06:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Viel Spaß unterm Sofa, verpaß nicht die Zahlen Finchena

      Was glaubst du, haben wir in den nächsten Monaten eine Chance zuzulegen !!?

      Gruß Sten
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 10:39:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo zusammen!
      Sind nun die Zahlen am 19.01.01 rausgekommen oder nicht?
      Könnte die bitte jemand hier reinstellen?! Ich finde nämlich nichts.
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 12:17:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo,

      @ schnuckelmann: ich konnte auch noch nichts finden, hier herrscht wirklich große Verwirrung über den Termin. Immerhin haben wir jetzt schon drei verschiedene Terminvorschläge von den Lesern dieses threads!

      Ich habe mir deswegen erlaubt per e-mail eine Anfrage an die investor-relations bei Neoforma zu stellen, mit der Bitte um Auskunft. Mal sehen ob sie antworten.

      Der gestrige Handel fügte sich nahtlos an die vorherigen Tage an. Ruhiger Handel, zurückhaltende Umsätze (573.000 Stück) und ein Plus von 4,55% auf nunmehr 1,4375 bucks. Ich habe den Eindruck als ob z.Zt. kein Abgabedruck herrscht. Keiner will um jeden Preis verkaufen, man wartet ab.

      @ sten: ich sehe durchaus eine Chance in den nächsten Monaten zuzulegen. Aber nur dann wenn die Daten stimmen. Ich habe schon wiederholt versucht zu beschreiben, daß sich Neoforma an einem Scheideweg befindet. Entweder sie schaffen es in einem akzeptablen Zeitraum ihr Unternehmen schwarze Zahlen schreiben zu lassen, oder die Firma wird die größten Probleme bekommen. In diesem Fall wäre eine Übernahme noch die bessere Lösung, ein Konkurs wäre der Supergau. An dieses letzte Extremszenario glaube ich aber nicht, da sich bestimmt eine andere Firma die bisher von Neoforma geleistete Aufbauarbeit zunutze machen würde. Im schlechten Fall wäre Neoforma also ein Übernahmekandidat, im besseren Fall schafft es das Unternehmen alleine (mit seinen Geschäftspartnern) in die Gewinnzone zu kommen. In diesem letzten Fall könnte ich mir auf lange Sicht eine sehr schöne Performance des Kurses vorstellen. Auf die Sicht von einigen Monaten klappt es aber mit den großen Kursgewinnen nur, wenn die Quartalszahlen sehr gut ausfallen würden. (wie schon mehrfach gepostet).

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:21:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      High,
      Andere Quelle, anderes Datum !http://lycos.ccbn.com/earning.asp?date=20010212&client=lycos


      NEOF NEOFORMA COM INC Q4 12-Feb to 16-Feb 2001

      Ich gehe jetzt mal davon aus,
      daß die Zahlen im Februar verlautbart werden.

      Bis dahin wird noch heftigst spekuliert werden.

      Glück Auf
      durt
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 23:33:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Neoforma-Aktionäre bzw. -Anhänger

      Ich bin mir recht sicher, dass die Quartalszahlen für das 4. Quartal 2000 ursprünglich am 18.01.01 herauskommen sollten (also am gleichen Tag wie Commerce One). Dieses Datum ging aus mehreren Wirtschafts-Webseiten hervor!

      Auf der Seite http://www.justwhispers.com/
      geht nun hervor, dass die Quartalszahlen am 15.02.2001 zu erwarten sind.
      Da bin ich mal gespannt, ob das an diesem Tage wirklich passieren wird. Denn auf dieser Web-Seite stand auch schon mal der 18.01.2001 - da mir ich mir recht sicher (vorausgesetzt ich habe habe kein Alzheimer).

      Im Prinzip bin ich ganz froh darüber, denn so haben wir noch einige Tage Zeit, um hier den gleichen Hype entstehen zu lassen wie bei Ventro. Und unter der Bedingung, dass wir keine schlechten Nachrichten bis zu den Quartalszahlen kommen, wird dieser Hype aus meinen aktiven Börsenerfahrungen (immerhin schon drei Jahre) auch kommen.
      Der Hype über und um Ventro (Quartalszahlen angeblich auch am 15.02.01) muss nur abkühlen, dann geht es auch mit Neoforma steil aufwärts (zumindestens für kurze Zeit).
      Auf US-Boards (u. a. Yahoo)wird in dieser Hinsicht auch schon darüber diskutiert.

      Gute Geschäfte noch

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:23:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo,

      und guten Morgen! Ihr werdet es nicht glauben, aber die investors-relation - Abteilung von Neoforma hat in Person einer Dame namens Amanda geantwortet.

      Übersetzt lautete ihre Nachricht: es steht bis zum heutigen Tage noch nicht genau fest, wann Neoforma seine Zahlen für das 4.Quartal bekanntgeben wird, jedoch soll es "Mitte Februar" stattfinden.

      Also: keine definitiver Termin bis jetzt.

      Wenn nun keine schlechten Nachrichten bis dorthin kommen, bin ich ganz optimistisch, daß keine großen Stückzahlen auf den Markt geworfen werden, da wohl die meisten jetzt Investierten erst einmal die Zahlen abwarten wollen um nichts zu verpassen. Wenn das so wäre, könnten wir nun auf diesem Niveau charttechnisch eine Bodenbildung erleben und damit die Überschrift dieses threads doch noch bestätigt finden.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 09:22:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo,

      der gestrige Tag war wie die letzten Tage auch: schwacher Umsatz (447.000 Stück), mit Ausnahme der letzten Handelsstunde ruhiger Handelsverlauf, leicht positive Tendenz. Die letzte Handelsstunde brachte fast 40% des Tagesumsatzes, bei leicht ansteigenden Kursen, in den letzten Minuten dann aber wieder Rückfall auf ein moderateres Niveau: Schlußkurs 1,50 $ = + 4,35%.

      Nunmehr sind es wieder 6 Tage hintereinander, die mit einem Plus beim Schlußkurs abgeschlossen haben. Meine These der letzten Tage, daß wir es mit einem abwartenden Markt zu tun haben, wurde gestern erneut nicht widerlegt.

      Wie ist eure Meinung?

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 12:16:19
      Beitrag Nr. 60 ()
      Es hat sich wie man sieht seit Anfang des Jahres ein Aufwärtstrend gebildet, der bis zur Veröffentlichung der Zahlen intakt bleiben sollte. Dann bildet sich entweder ein noch stärkerer Aufwärtskanal oder eben wieder ein Abwärtstrend, je nachdem, wie die Zahlen ausfallen werden. Aber ich denke nicht, dass wir nachhaltig nochmal unter 1 gehen werden, die Aktie kommt immerhin von 75!!! Ein wirklich guter Turn-Around-Kandidat. Was sind eigentlich die Gründe für den großen Kursabsturz, ich kann´s nicht sagen, weil ich micht noch nicht so lange mit dem Papier beschäftige!

      Stay tuned :)
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 15:22:50
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo,

      @highflyer1: deine Einschätzung scheint mir grundsätzlich richtig. Wenn es Neoforma schafft die erhofften Zahlen zu präsentieren, dann kann es wirklich ein profitabler Turnaround-Kandidat sein, falls nicht, wird es weiter runter gehen, m.E. auch wieder unter 1$, denn auch der Pleitegeier ist bei derzeitiger Lage noch nicht völlig vertrieben.

      Gründe für den Kursabsturz? Was nur noch wenige wissen: die Neoforma Aktie sollte ursprünglich für 13$ an die Nasdaq kommen, die erste Börsennotierung lag aber bei etwa 50$ und das im Januar 2000. Merkt ihr was? Das Ganze haben wir auch am neuen Markt vielfach in Deutschland erlebt. Obwohl die 13 $ schon damals recht teuer waren für eine Firma die dicke rote Zahlen geschrieben hat, hat die damalige Euphorie sämtliche Hirne ausgeschaltet und einen Hype in Gang gesetzt, der wie so oft jämmerlich zerplatzt ist. Von der ersten Börsennotierung ging es dann noch einmal stramme 50% nach oben, bevor im März der große Knall kam und das Papier seinen Absturz begann. Es gab zwar in der Nähe von 13$ einen kleinen Knick im Abwärtstrend, aber B2B Unternehmen die erst auf 2-Jahres-Sicht vielleicht den Break-Even schaffen, waren die heißesten Kartoffeln von allen.

      Fazit: teurer Start in einen Zeitraum hinein wo der größte Börsen-Hype seit Jahrzehnten in voller Blüte stand, viel Phantasie wegen des Geschäftsfeldes, Riesen-Blase, und dann spektakulärer Zusammenbruch. Ich kann aus meiner Sicht nur jeden von euch warnen die 75$ als Vergleichsmaßstab heranzuziehen. Dieser Kurs ist unter einzigartigen Vorzeichen zustandegekommen. Am besten ihr verbannt diese Zahl aus eurem Gedächtnis, sie vernebelt einem bloß das Hirn wenn man zukünftige Einschätzungen treffen will.

      Ich habe den Verdacht, die Herren von Neoforma haben zum damaligen Zeitpunkt die Börsenstimmung genutzt und schon mit den 13$ ordentlich zugelangt. Vielleicht wäre die Hälfte realistischer gewesen. Dann hätte die Aktie bis zum heutigen Tag nur 75% verloren und sich markt-konformer verhalten.

      Wie dem auch sei, hoffen wir das Beste.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 16:54:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      hallo finchena,
      gratuliere zu diesem wirklich guten neof - thread.

      bin selbst grösstenteils gleicher meinung wie du. was jedoch die zahlen mitte februar betrifft, glaube ich, dass wenn diese auch nicht ganz wie erwartet ausfallen,( von wem erwartet? ) der kurs trotzdem nicht mehr total einbricht.

      dieser wert wurde zuerst extrem überbewertet und in den letzen zwei monaten dagegen ebenso extrem unterbewertet.

      wenn die zahlen also nur knapp erreicht werden, dürfte sich das papier meiner meinung nach trotzdem bei ca 2 usd einpendeln um dann erst später auf den gerechten wert von 5 - 6 usd zu steigen.
      bei guten zahlen und einer zukünftig seriösen informationspolitik der fa ( ad hocs über neue verträge etc. )wird alles etwas schneller gehen.

      auf die zukunft
      ciao stu
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 10:29:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo,

      der gestrige Tag brachte eine Fortführung der letzten Tage bei einem Umsatz von 741.000 Stück, wobei diesmal die erste Hälfte der Börsensitzung die umsatzstärkere war. Auch nachbörslich gingen noch einmal ca. 17.000 Stück um. Erneut haben wir nun eine 7-Tages-Periode mit gesteigerten Schlußkursen, diesmal um 6% auf 1,59 $.

      Der Chart hat nun immerhin schon über 17 Börsentage hinweg einen signifikanten kursfristigen Aufwärtstrend ausgebildet. Nun wird es spannend, bekommen wir wieder eine kleine technische Korrektur wie vor einigen Tagen von 1,50 auf 1,15, oder geht es weiter hoch.? Nach sieben Tagen plus könnte so etwas schon mal wieder anstehen, aber diesmal haben wir einen geringeren prozentualen Anstieg, nämlich von 1,15 auf 1,59= 38%. Damit sind wir nicht ganz so anfällig für Gewinnmitnahmen wie vor 14 Tagen, als wir immerhin ein Plus von 150% zu verzeichnen hatten.

      Die jetztige Phase des ruhigen Marktes bildet ein Chartbild heraus, wie wir es so im eher von hektischen Zocker-Bewegungen geprägten Neoforma-Chart bisher noch nicht hatten. Nach den alten ATL´s kam es früher immer wieder zu starken, kurzen Ausschlägen noch oben, um dann wieder erneut in den alten Abwärtstrend überzugehen. Aber nach unserem letzten ATL von 62,5 cent ist diese ruckartige Gegenbewegung ausgeblieben. Seitdem geht es ruhiger zu: schmale Tagesbandbreiten, kleinere Umsätze etc. . Das alles stimmt mich eigentlich positiv, die Volatilität geht zurück, die Zocker scheinen zum größten Teil raus zu sein.

      @ studilu: für dein Szenario gibt es ebenfalls gute Gründe, aber vergiß nicht: Neoforma hat Konkurrenz! Und wenn es Neoforma nicht schafft schnell deutlicher Marktführer zu werden, dann machen andere das begehrte Geschäft mit der healthcare. Ich bin nach wie vor der Meinung: wenn die durchschnittlichen Analystenschätzungen für das EPS unterschritten werden, dann wird der Kurs noch einmal gnadenlos abgestraft werden, denn dann ist auch noch die Phantasie (jedenfalls teilweise) raus und etwas schlimmeres kann einer Aktie nicht passieren.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 09:19:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo

      und guten Morgen. Ich könnte jeden Tag das gleiche schreiben: Neoforma´s kurzfristiger Aufwärtstrend ist erneut bestätigt worden. Gestern war der 8. Tag mit erhöhten Schlußkursen, neuer Rekord. Wir schlossen mit 1,7188, also einem Plus von 7,84% bei einem Umsatz von 506.000 Stück.

      Während des Handels wurde der Kurs von 1,75 $ mehrfach getestet, aber nie überschritten, während die Tiefpunkte im intraday-chart eine aufwärtsgerichtete Unterstützungslinie ausbildeten.

      Die in den letzten Tagen gemachten Beobachtungen haben nach wie vor Bestand.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 08:48:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Neof-Aktionäre!

      ich denke der Aufwärtstrend bei Neoforma ist weiterhin intakt, es sollte heute allerdings wieder nach oben gehen, sonst könnte es kritisch werden. Was meint ihr, werden die Zahlen positiver ausfallen als erwartet??? Ich weiß nicht ob ich davor aussteigen oder dabeibleiben soll. Es könnte ja auch zu einer Überraschung kommen, dann gäbe es bestimmt kein Halten mehr und ich würd´s bereuen, dass ich davor raus bin. Wie ist eigentlich der genaue Umrechnungskurs $ / Euro und wo bekomm ich den Aktuellen her?

      Thanx
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 10:41:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      Selbstverstaendlich gehts weiter aufwaerts!!!

      Das sage ich nicht nur weil ich guenstig bei 6.50 Euro eingestiegen bin, sondern u.a. auch deshalb:

      Neoforma Sharpens Focus On Core Strategy, Will Divest Two Business Units; Neoforma Provides Preliminary Fourth Quarter Results and 2001 Guidance

      SAN JOSE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Jan. 25, 2001--Neoforma.com, Inc. (Nasdaq:NEOF) announced plans to divest certain business units that are not aligned with its core strategy of building and operating Internet marketplaces that empower healthcare trading partners to optimize supply chain performance. This decision is related to a series of recent agreements, including those announced today between Neoforma and its partners Novation, VHA Inc. and University HealthSystem Consortium (UHC), and the agreement previously announced on January 3, 2001 with i2 Technologies, Inc.

      The business units to be divested are General Asset Recovery, a live auction house, and U.S. Lifeline, Inc., a content services business. "With the rapid evolution of the market, the direct ownership of these businesses is no longer consistent with Neoforma`s core vision," says Dan Eckert, Neoforma`s president and chief operating officer. "These business units do not provide Neoforma the growth opportunities or return on capital that we see in our marketplace business."

      As a result of factors described below, including a reduced commitment to non-core product lines, Neoforma expects that its net revenue for the fourth quarter will be approximately $1.0 to $1.2 million, short of previously announced expectations. During the quarter, Neoforma focused on taking the steps necessary to execute its core strategy successfully, including forging and strengthening strategic partnerships with Novation, VHA, UHC and i2 that should enable the Company to generate higher operating margins and return on capital.

      "Our fourth quarter net revenue does not reflect the health of our core marketplace business," says Bob Zollars, Neoforma`s chairman and chief executive officer. "Our fourth quarter gross marketplace transaction volume of approximately $34 million was outstanding, and it demonstrates the significant traction we are building. Going forward, we expect that our gross transaction volume will generate higher net revenues as a result of our newly re-negotiated agreements."

      In a separate release today, Neoforma announced it will receive $30.5 million in a common stock equity financing from its partners VHA, UHC and i2. In addition, Neoforma has amended its exclusive 10-year strategic agreement with Novation, which will provide greater visibility into future revenue streams for Marketplace@Novation(TM), the Neoforma-powered online procurement solution for the healthcare industry. VHA and UHC own Novation, the largest healthcare group purchasing organization in the United States.

      Neoforma and i2, a leading provider of e-commerce marketplace solutions, also recently announced that they have joined forces to develop, deploy and market Internet supply chain solutions for healthcare. Using i2 solutions, Neoforma expects its e-marketplaces to deliver greater value-added services and supply chain applications to the entire healthcare community, including healthcare manufacturers, distributors and providers. The companies will collaborate on product development, marketing, sales and service activities, and will share revenue.

      "We agree with industry experts who say that to succeed in building marketplaces, a company must have substantial domain expertise, sophisticated tools for both buyers and sellers, and the backing of a major player in the industry, all of which we have," Zollars says.

      Business Unit Divestitures


      In order to focus on its strategy of building and operating Internet marketplaces, and to capitalize on that market opportunity, Neoforma will divest General Asset Recovery and U.S. Lifeline. Neoforma expects to save $9 to $10 million in annualized operating expenses from these pending divestitures, which it expects to complete in the first quarter of this year. As a result of the divestitures, Neoforma`s staffing levels will be reduced by approximately 40 employees.

      Preliminary Fourth Quarter Financial Results and 2001 Guidance


      Neoforma expects that its fourth quarter net revenue, including the results of the business units to be divested, will be approximately $1.0 to $1.2 million. The shortfall in net revenue is attributable to factors within Marketplace@Novation, Auction and Services Delivery. Total gross revenue for all business lines is expected to be approximately $36 million.

      Although Neoforma`s positive gross transaction volume did not result in significant net revenue in the fourth quarter, with the revisions to the fee structure for Marketplace@Novation, transactions within Marktetplace@Novation will result in higher net revenue, effective January 1, 2001.

      "We believe our gross transaction volume positions us as one of the world`s largest online marketplace operators," says Zollars. "We`re thrilled to see this much volume in our first full quarter with Marketplace@Novation."

      Due to its continuing underperformance and its lack of alignment to the core marketplace business, Neoforma intends to divest its Auction unit.

      In the fourth quarter, Neoforma refocused the Services Delivery Group primarily on implementations. As a result, this business unit`s revenues were lower than anticipated. In 2001, Neoforma expects Services Delivery`s revenue to increase due to the recognition of implementation fees from connected hospitals, as well as the provision of consulting services to its base of installed customers.

      Preliminary total cash operating expenses, including expenses related to the units to be divested, are expected to be approximately $20 to $21 million in the fourth quarter, consistent with previous company guidance.

      For fiscal year 2001, primarily as a result of the increased volume through Marketplace@Novation and the revised fee structure, Neoforma expects total net revenue of approximately $28 million on total gross transaction volume of approximately $1.3 billion. Based on expected lower operating expenses resulting from the divestitures and expense reductions in other areas, Neoforma expects to incur total cash operating expenses of $70 to $72 million in 2001, and to achieve a run rate of $16 million in cash operating expenses in the fourth quarter of 2001.

      Based on these net revenue and cash operating expense projections, Neoforma expects to achieve cash operating income breakeven in the first quarter of 2002, confirming previously issued company guidance. The Company will discuss this guidance and fourth quarter and year-end financial results in more detail during the financial results conference call on February 14, 2001.

      "With our additional funding, updated agreement with Novation, more predictable Marketplace@Novation revenue and the expected reduction in expenses, we have positioned the company extremely well for 2001 and over the long-term," Zollars says. "We are confident in our ability to achieve our projected cash operating income breakeven point in the first quarter of 2002."

      Conference Call


      Neoforma will host a conference call, which will be simultaneously broadcast live over the Internet on Neoforma`s Web site, at 10 a.m. (EST) on January 26, 2001 to address the planned business divestitures, its preliminary fourth quarter results and 2001 guidance and the other information contained in this release. To access the call via the Web, please visit http://investor.neoforma.com.

      About Neoforma


      Neoforma builds and operates Internet marketplaces that empower healthcare trading partners to optimize supply chain performance. Neoforma uses proven, scalable technologies to provide customized marketplace solutions and services that enable customers to maximize their existing technology and supply chain relationships. Healthcare providers, leading group-purchasing organizations, manufacturers and distributors choose Neoforma as their e-commerce partner. For more information, visit the Company`s Web site at www.neoforma.com.

      About Novation


      Based in Irving, Texas, Novation was established in 1998 and serves the purchasing needs of more than 2,100 members and affiliates of VHA and UHC, two national healthcare alliances. Novation also serves more than 5,300 members of HealthCare Purchasing Partners International (HPPI), another GPO owned by VHA and UHC. The largest supply cost management company in healthcare, Novation manages more than $15 billion in annual purchases for VHA, UHC and HPPI members. For more information, go to www.novationco.com.

      This news release contains forward-looking information within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934 and is subject to the safe harbor created by those sections. These forward-looking statements include statements related to future revenues, expenses and earnings, the anticipated benefits of Neoforma`s strategic relationships with VHA, UHC and i2 Technologies, Neoforma`s anticipated breakeven date and the anticipated benefits of the divestiture of certain businesses. There are a number of technological and business risks that could cause actual results to differ materially from those anticipated by these forward-looking statements. These risks include the volatility and unpredictability of Neoforma`s quarterly operating results; the new and rapidly evolving nature of Neoforma`s market; the ability of Neoforma to maintain existing, and enter into new, strategic alliances; the willingness of buyers and sellers of medical products to accept Neoforma`s business model of providing an online marketplace for the purchase and sale of medical products; the ability of Neoforma to manage its growth and related technological challenges; and the ability of Neoforma to successfully manage its changing relationships with its partners, suppliers and strategic customers. These risks and other risks are described in Neoforma.com`s periodic reports filed with the SEC including its Form 10-K/A for the year ended December 31, 1999, its Form 10-Q for the quarter ended September 30, 2000 and its Proxy Statement, dated June 29, 2000, relating to the VHA and UHC transactions. Neoforma.com assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release. Note to Editors: Please see two related announcements.

      Neoforma.com, Inc. and www.neoforma.com are trademarks of Neoforma.com, Inc. Other Neoforma.com logos, product names, and service names are also trademarks of Neoforma.com, Inc., which may be registered in other countries. Other product and brand names are trademarks of their respective owners.

      CONTACT: Neoforma
      Rebecca Oles, 408/468-4363 (Media)
      rebecca.oles@neoforma.com
      Isabelle Trempe, 408/468-4240 (Investors)
      isabelle.trempe@neoforma.com
      or
      Novation
      Lynn Gentry, 972/581-5255
      lgentry@novationco.com
      or
      imagio 5/8JWT for Neoforma
      Todd Langton, 206/625-0252 (Media)
      toddl@imagio.com


      ...und es gibt noch mehr positive News!!!


      Happy Trading

      LuckyT
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 10:49:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo an Alle,

      schon eine ganze Weile lese ich in diesem Thread und bin
      angenehm überrascht, bei immerhin 2300 Clicks, wie hier
      zu Neoforma sachlich geschrieben wird.
      Vor den Zahlen sollte es eher noch ein wenig nach oben
      gehen. Wer möchte denn jetzt noch, einen möglichen Anstieg
      aufgrund evtl. guter Zahlen verpassen.
      Für mich überwiegt hier die Chance dem Risiko.

      @ Highflyer1
      Den aktuellen Umrechnungskurs Euro/Dollar findest Du z.B.
      hier in W.O bei Kurse und Charts auf der Startseite.

      Gruss 127
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 12:50:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo

      und guten Tag. Gestern ging es ziemlich rund bei Neoforma, mit der Ruhe ist es erst einmal vorbei. Zuerst zum aktuellen Geschehen: Nach 8 Tagen Kursanstieg gab es erst einmal wieder einen kräftigen Rückschlag, nämlich um 12,73% auf 1,5 $, bei einem Umsatz von 707.000 Stück. Nach einer Eröffnung auf Vortagsniveau kam der Kurs gegen Mittag EST gehörig unter Druck, fiel innerhalb weniger Minuten um ca. 10% und pendelte für den Rest des Börsentages auf einer engen Bandbreite zwischen 1,48 – 1,5 $.

      Gleichzeitig kam eine Meldung heraus, die vermutlich der Auslöser für den Kursrutsch war. Die Orginalmeldung hat schon LuckyT dankenswerter Weise hineingestellt. An dieser Stelle von mir eine Übersetzung/Inhaltsangabe auf deutsch:

      Hinweis: diese Übersetzung erhebt keinen Anspruch auf Perfektion. Ich nehme das bloß zum Anlaß um wieder etwas bussiness-english zu üben, so wie ich es früher mal auf der Uni gelernt habe. Wer ganz sicher gehen will, sollte sich die Orginal-Meldung selbst übersetzen!!!!


      25. Januar 2001: Neoforma gibt bekannt, daß einige Geschäftszweige, die nicht im Eingklang mit dem Kerngeschäft, nämlich dem Aufbau eines Internet-Marktplatzes, der Handelspartner aus dem Gesundheitswesen in die Lage versetzen soll ihre Handelsabläufe zu optimieren, stehen, abgespalten werden sollen. Diese Entscheidung geht auf eine Reihe von kürzlich getroffenen Vereinbarungen zurück zwischen Neoforma und seinen Partnern Novation, VHA Inc. und University HealthSystem Consortium (UHC) und der am 3. Januar 2001 veröffentlichten Vereinbarung mit i2 Technologies Inc..

      Die Geschäftsbereiche die abgespalten werden sollen sind General Asset Recovery, ein Live-Auktion-Haus und U.S. Lifeline, Inc.. einem content-Dienstleistungsunternehmen. „Durch die rapide Entwicklung des Marktes geht der Besitz dieser Geschäftszweige nicht länger konform mit Neoformas Vision von dem Kerngeschäft,“, sagt Dan Eckert, Neoformas President und Geschäftsführer. „Diese Geschäftszweige tragen nicht zu Neoformas Wachstum bei und erwirtschaften nicht das Kapital wie das Marktplatz-Geschäft.“

      Als Ergebnis der oben beschriebenen Faktoren, inklusive der reduzierten Ausgaben für die Nicht-Kerngeschäft-Produktlinien, erwartet Neoforma ein um ca. 1,0 bis 1,2 Mio $ reduziertes Nettoergebnis für das 4.Quartal, gegenüber den vorher veröffentlichten Erwartungen. Während des Quartals, konzentrierte sich Neoforma darauf Schritte in die Wege zu leiten um die Beschränkung auf das Kerngeschäft erfolgreich voranzutreiben, einschließlich der Einleitung und Verstärkung der strategischen Partnerschaften mit Novation, VHA UHC und i2, die das Unternehmen in die Lage versetzen sollen, höhere operative Ergebnisse zu erzielen.

      „Unser 4.Quartal gibt die finanzielle Gesundheit unseres Kern-Marktplatz-Geschäftes nicht richtig wieder“, sagt Bob Zollars, Neoformas chairman und chief executive officer. Unser Brutto-Marktplatz-Transaktionsvolumen von geschätzten 34 Mio $ für das 4. Quartal war außergewöhnlich und es zeigt welch großes Rad wir drehen. Nach vorne geschaut erwarten wir von unserem Brutto-Transaktionsvolumen höhere Einkünfte zu generieren, was auf unsere neu verhandelten Vereinbarungen zurückgeht.

      In einer separaten Erklärung gab Neoforma heute bekannt, daß das Unternehmen 30,5 Mil. $ neues Stammkapital aus einer Eigenkapitalfinanzierung von seinen Partnern VHA, UHC und i2 erhalten wird. Zusätzlich hat Neoforma Verträge geändert, einschließlich seiner 10 – jährigen strategischen Vereinbarung mit Novation, die eine bessere Sicht auf die zukünftigen Kapitalströme bei Marketplace@Novation, dem von Neoforma betriebenen Online-Auftragsvergabe für die Gesundheitsindustrie, ermöglichen wird. Novation gehört der VHA und der UHC, den größten Unternehmensgruppen für Gesundheitswesen in den USA.

      Darauf folgt ein Abschnitt über die Vereinbarung mit i2, die aber schon in diesem thread abgedruckt ist, weiter geht es dann so:

      „Wir stimmen mit den Experten der Industrie darüber ein: wenn ein Unternehmen einen erfolgreichen Marktplatz bauen will , dann muß es über grundlegende Sachkenntnis verfügen und hochentwickelte Werkzeuge sowohl für die Käufer, als auch für die Anbieter bereitstellen können und ein führendes Unternehmen aus der Industrie im Rücken haben, also all das was wir haben,“ sagt Zollars.

      Abspaltung von Geschäftsteilen

      Um sich auf seine Strategie des Aufbaus und Betriebs des Internet-Marktplatzes zu konzentrieren und Gelegenheiten des Marktes besser nutzen zu können, trennt sich Neoforma von General Asset Recovery und U.S. Lifeline. Neoforma erwartet dadurch zwischen 9 und 10 Mio $ jährliche Kostenentlastung durch diese derzeitige Abspaltung, die im 1. Quartal 2001 beendet sein soll. Als Ergebnis dieser Abspaltung wird sich die Belegschaft von Neoforma um ca. 40 Mitarbeiter reduzieren.

      Neoforma erwartet für das 4. Quartal Nettoeinkünfte von etwa 1,0 bis 1,2 Mio $ inklusive den Geschäftszweigen die abgespalten werden sollen. Der Fehlbetrag der Nettoeinkünfte geht zurück auf Faktoren bei Marketplace@Novation, Auction und Service delivery. Die Gesamt Brutto-Einnahmen aller Geschäftszweige wird auf etwa 36 Mio. $ geschätzt.

      Obwohl Neoformas positiver Brutto-Transaktionsumsatz sich im 4. Quartal nicht in einem signifikanten Ergebnis niedergeschlagen hat: mit der Überarbeitung der Gebührenstruktur für Marketplace@Novation wird Neoforma mit Wirkung ab 1. Januar ein höheres Nettoergebnis aus den Transaktionen erzielen.

      Wir glauben, daß unser Brutto-Transaktionavolumen eines der größten weltweit unter den online-marketplace-operators ist“, sagt Zollars. „Wir sind fasziniert, wenn wir das große Volumen unseres ersten vollen Quartals mit Marketplace@Novation betrachten“.

      Wegen der anhaltenden schlechten Entwicklung und den fehlenden Aussichten bezogen auf das Kern-Marktplatz-Geschäft hat Neoforma vor sich von der Auktions-Abteilung zu trennen.

      Im vierten Quartal hat Neoforma die Services Delivery Group in erster Linie auf Ausführungen konzentriert. Dadurch kam es zu geringeren Einnahmen als vorher angenommen. Im Jahr 2001 erwartet Neoforma durch Service Delivery Einnahmen, die auf höheren Gebühren für die neu angeschlossenen Krankenhäuser und auch auf Provisionen für Beratungs-Dienstleistungen für die bereits vorhendenen Partner basieren.

      Die vorläufigen cash-operating-expenses werden für das 4.Quartal einschließlich der abzuspaltenden Unternehmensteile auf ungefähr 20-21 Mio $ geschätzt, in Einklang mit dem bisherigen Unternehmens-Vorgaben.

      Für das Fiskal-Jahr 2001, in erster Linie als Ergebnis des angestiegenen Volumens durch Marketplace@Novation und der überarbeiteten Gebühren-Struktur, erwartet Neoforma Gesamtnetto-Einkünfte von ca. 28 Mio $ und ein Brutto-Transaktionsvolumen von ca. 1,3 Milliarden $. Basierend auf niedrigeren erwarteten laufenden Aufwendungen und Kostenreduzierungen in anderen Bereichen, erwartet Neoforma die cash-operating-expenses auf 70-72 Mio $ im Jahr 2001, und die run-rate auf 16 Mio. $, bezogen auf die cash-operating-expenses im 4.Quartal 2001.

      Basierend auf diesen Netto-Einkünften und den cash-operating-expenses Vorausrechnungen, erwartet Neoforma den cash-operating income breakeven im ersten Quartal 2002 zu erreichen, in Übereinstimmung mit dem vorher veröffentlichten Unternehmensfahrplan. Das Unternehmen wird diesen Fahrplan, sowie sowie die Zahlen des 4.Quartals und den Jahresabschluss detailierter auf seiner Bilanzpressekonferenz am 14. Febraur 2001 diskutieren.

      „Mit unserem zusätzlich konsolidierend wirkenden erneuerten Vereinbarung mit Novation, berechenbareren Marketplace@Novation – Einnahmen und der erwarteten reduzierten Ausgaben, haben wir unsere Firma extrem gut für das Jahr 2001 positioniert, auch auf lange Sicht,“ sagt Zollars. „Wir sind im Zeitplan bezüglich unserer Absicht, den angestrebten cash-operating income breakeven im ersten Quartal 2002 zu erreichen.“

      Zuletzt folgt noch ein Abschnitt über die Absicht Neoformas eine Veranstaltung heute am 26. Januar im Internet zu übertragen. Es soll um 10 Uhr EST (16 Uhr unserer Zeit) stattfinden und sich als Conference Call mit diesem Bericht beschäftigen. Vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust dafür, ich bin leider verhindert.

      Hinweis: den Begriff cash-operating-expense habe ich nicht übersetzt, weil ich im deutschen keinen adäquaten Begriff kenne. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen, mein bussiness – english ist schon etwas verstaubt, bin schon ein paar Jahre aus der Uni raus.

      Uff, das war jetzt ein ganzes Stück Arbeit. Vielleicht komme ich über das Wochenende dazu einen kleinen Kommentar zu den neuen Meldungen zu verfassen.

      Soweit erst mal, so long Finchena
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 13:03:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      High,
      Vielen Dank für die Information,
      Finchena.
      Glück Auf
      durt
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 16:01:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      High,
      neof eröffnet mit 1,72 USD !
      Erfreulich, erfreulich !
      Glück Auf
      durt
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 19:49:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo @ll
      Die 1,75 $ Marke scheint für Neoforma ein großer Brocken zu sein. Heute der 3. Anlauf innerhalb der letzten 2 Wochen.
      Schätze mal wenn diese Hürde überwunden ist sollte es erst wieder bei 2 $ zum Halt kommen. Danach wären die 2,5 $ der nächst größere Wiederstand.
      Bei 1,50 $ scheint ja eine schöne Unterstützung zu liegen.
      Mal sehen was in den letzten beiden Handelsstunden noch passiert.
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 17:38:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo,

      neben den bereits gestern hereingestellten Verlautbarungen kamen vorgestern noch zwei weitere Meldungen über den Ticker, die wiederum im Orginal auf dem Nasdaq-Board nachzulesen sind. Ich habe mir diesmal mit der Übersetzung etwas mehr Zeit genommen und mir etwas mehr Mühe gegeben mich in gutem Deutsch auszudrücken, deshalb ist es diesmal nicht ganz so holprig zu lesen, allerdings naturgemäß nicht ganz so dicht an der Originalformulierung:

      25. Januar 2001:

      Neoforma.com, Inc und Novation gaben heute bekannt, daß Marketplace@Novation (TM) einschließlich der neu hinzugekommenen Vertragspartner, nunmehr 328 Krankenhäuser und 67 Hersteller bzw. Zulieferer unter Vertrag hat. Die Zahl von 328 Krankenhäusern bedeutet eine Übererfüllung von mehr als 28% gegenüber der letzten Ankündigung von Neoforma. Neoforma geht davon aus, daß mit dieser Anzahl Marketplace@Novation der größte Marktplatz auf dem Gesundheitssektor ist.

      „Der Fortschritt den wir machen, übertrifft erneut unsere Erwartungen“, sagt Dan Eckert, Neoformas president und chief operating officer. „Nach weniger als einem Monat im Jahr 2001, haben wir mit 328 Krankenhäusern bereits unsere ursprünglichen Vorgaben für das gesamte Jahr erfüllt.“ Die Firma setzte ursprünglich ihre Vorgaben für das laufende Jahr auf 292 Vertragsunterzeichnungen.

      Die vertraglich gebundenen Krankenhäuser repräsentieren ungefähr 8,4 Mrd $ jährlichen Zulieferer-Bedarf. Alle Krankenhäuser wollen ungefähr 50% ihres jährlichen Bedarfs durch Marketplace@Novation decken. Neoforma hat schon 83 Krankenhäuser an Marketplace@Novation angebunden und hat weitere 90 aktuell in Bearbeitung. Neoforma geht davon aus, in der Zukunft mindestens 75 weitere Krankenhäuser pro Quartal an den Marktplatz anbinden zu können.

      „Die Krankenhäuser die dem Marketplace@Novation beitreten, zeigen damit mit welcher Entschlossenheit sie versuchen ihre Warenbeschaffung zu optimieren,“ sagt Eckert. „Wir freuen uns darauf, im Jahr 2001 Vergleichbares auf Seiten der Zulieferer zu schaffen.“

      Die 67 Hersteller und Ausrüster repräsentieren mehr als 4 Mrd. $ jährlichem Verkaufsumsatz an Vertrags- und Nicht-Vertrags-Mitglieder der VHA und UHC. Die Firmen bieten eine weite Produktpalette aller in Krankenhäuser benötigten Waren und Dienstleistungen an, einschließlich medizinischer und chirurgischer Ausrüstung, Laborausrüstungen, Medikamente, capital equipment, wiederverwendbare und Einmalprodukte sowie allgemeine und spezielle Dienstleistungen.


      Die andere Meldung befaßt sich mit der bereits angekündigten Kapital-Spritze der Vertragspartner:


      25. Januar 2001 – Neoforma erhält 30,5 Mio $ als strategische Investion von seinen Haupt-Vertragspartnern

      Neoforma gab heute bekannt mit Novation und deren Mutter-Organisationen VHA Inc und University HealthSystem Consortium (UHC) eine Serie von Vereinbarungen über eine vertiefte Zusammenarbeit getroffen zu haben. Diese Vereinbarungen beweisen das große Interesse der Firmen an der e-commerce Plattform von Neoforma.

      Sichtbarer Beweis dieses Interesses ist eine 20 Mio $ - Investition der VHA in Neoforma. Zusätzlich werden die UHC und i2 Technologies Investitionen tätigen, sodaß insgesamt 30,5 Mio $ neues Eigenkapital von den strategischen Partnern zur Verfügung gestellt wird. Das Investment von i2 ist Teil der zuletzt angekündigten Partnerschaft mit Neoforma. Die Vereinbarungen sollen am 26. Januar geschlossen werden. Im Austausch für ihr Investment sollen die Firmen Aktien von Neoforma erhalten. Mit Stichtag 31. Dezember 2000, wies Neoforma einen cash-Bestand von geschätzten 29,5 Mio $ auf.

      Außerdem hat Neoforma die 10-jährige strategische Vereinbarung mit Novation geändert. Darunter fällt eine Garantie von Novation über eine auf dem Brutto-Volumen basierende Provision für Neoforma für alle über Marketplace@Novation gelaufene Warenströme. Die revidierte Vereinbarung wird die Einnahmen für Neoforma aus den Transaktionen von Marketplace@Novation steigern. Dies spiegelt auch besser den Nutzen wieder, den Neoforma für die Krankenhäuser und Zulieferer mit der Anbindung an Marketplace@Novation erbringt und ermöglicht Neoforma einen besseren Ausblick auf die zukünftigen Einnahmen.

      „Marketplace@Novation ist strategisch extrem wichtig für die VHA und mit unseren Krankenhäusern sind wir an seinem Erfolg beteiligt,“ sagt Curt Nonomaque, executive vice president und Finanzvorstand der VHA. „Die veränderte Vereinbarung erlaubt uns der überlegenen Lösung von Neoforma zu einem beschleunigten Durchbruch zu verhelfen.“

      Nonomaque fährt fort:“Wir sind unseren Mitgliedern und unseren Zulieferer-Partnern gegenüber verpflichtet, durch den Einsatz von Internet-Technologie ihren Nutzen zu mehren. Wir sind davon überzeugt, daß Marketplace@Novation eine Schlüsselmethode ist, um diesen Nutzen unseren Mitgliedern und Partnern erbringen zu können.

      „Das Internet versetzt die Zulieferer in die Lage ihre Dienstleistung am Patienten zu verbessern und Kosten zu reduzieren. Deshalb ist es für die UHC strategisch wichtig, ihren Mitgliedern verläßliche e-commerce Partner zu bieten, die sich an den Anforderungen ihrer Wareneinkäufer orientieren; deshalb haben wir in Neoforma investiert“, sagt Bob Baker, chief executive officer der UHC.

      Wir freuen uns sehr über die erweiterte Zusammenarbeit mit Novation und die strategischen Investments unserer wichtigsten Partner, jeder von ihnen ist ein starker, etablierter Marktführer“, sagt Bob Zollars, chairman und chief executive officer von Neoforma. „Unsere einzigartige, eng ausgerichtete Partnerschaft mit Novation, VHA, UHC und i2 wird unsere führende Position als Dienstleister für Internet-Lösungen für den Warentausch im Gesundheitswesen weiter ausbauen.“

      Strategische Eigenkapital-Finanzierung

      Unter der Maßgabe der strategischen 30,5 Mio $ - Finanzierung, wird Neoforma 18 Millionen öffentlich handelbare Aktien im Rahmen einer privaten Transaktion zum Preis von 1,69 $ pro Anteil herausgeben. Dieser Preis errechnet sich aus einem 5-Tages-Durchschnitts-Schlußkurs der Neoforma Aktie an der Nasdaq. Die Neoforma-Aktie schloß am 25. Januar 2001 bei 1,50 $.

      Aus diesen Investments ergibt sich somit die Zahl von ca. 182 Mio. verausgabten Aktien. Einschließlich aller vorher verausgabten Aktien werden die VHA und die UHC ungefähr 49% bzw. 12% aller Neoforma-Aktien besitzen. Abgesehen von einigen Ausnahmen, werden diese im Rahmen der Finanzierung herausgegebenen Aktien mit dem selben Stimmrecht ausgestattet sein wie die der anderen Aktionäre, so einigte man sich mit der VHA und UHC.


      Geänderte Vereinbarung

      Neoforma hat seine über 10 Jahre laufende exklusive Vereinbarung mit Novation geändert. Die geänderte Vereinbarung sieht vor, daß Novation rückwirkend zum 1. Januar 2001 eine Provisionsgarantie an Neoforma abgibt, bezogen auf das Bruttovolumen des Warenaustausches auf Marketplace@Novation. Die effektive Provision bezieht sich auf eine gleitende Skala, die abhängig ist vom Volumen der Transaktionen. Neoforma erhofft sich aus dieser Vereinbarung ein höheres, berechenbareres Einkommen aus Marketplace@Novation, sowie eine einfachere Gebührenstruktur als mit der früheren Vereinbarung.

      „Das von Neoforma betriebene Marketplace@Novation ist der Königsweg mit dem unsere Krankenhäuser und Zulieferer ihre Geschäftsbeziehungen vorantreiben können,“ sagt Mark McKenna, Präsident von Novation. Die überarbeitete Gebührenstruktur und die Investitionen der VHA und UHC zeigen wie tief wir uns mit Neoforma und seiner Technologie verbunden fühlen.“

      Um der UCL einen Anreiz zu geben ihren Mitgliedsorganisationen aus dem Gesundheitswesen einen Beitritt zu Marketplace@Novation nahezulegen, wird Neoforma UCL-Optionen in bis zu 5.639.577 Neoformaaktien umtauschen. Diese aus dem common-stock stammende Aktien werden allerdings mit einer Sperre versehen, die Neoforma das Recht gibt die Aktien für ungültig zu erklären, falls sie die selben Performance-Kriterien, die in den UCL-warrants festgelegt sind, nicht erreichen werden. Die mit der Sperre versehenen Aktien sind nicht frei handelbar und werden nicht in Neoformas öffentlich handelbaren Aktienbestand und damit in die EPS-Rechnung, übernommen, solangeUCL´s jährliche Vorgaben nicht erfüllt sind. Die VHA traf eine ähnliche Vereinbarung mit Neoforma im letzten Jahr.

      Zuletzt kommt noch ein Hinweis auf den conference-call vom 26. Januar, der schon oben beschrieben wurde.

      So, das waren eine Menge Neuigkeiten zu Neoforma, so viele Veränderungen gab es meines Wissens noch nie auf einen Schlag, so lange Neoforma an der Nasdaq notiert ist. Was bedeutet das nun alles? Ich möchte die Neuigkeiten zunächst einmal in vier Hauptbereiche aufgliedern und ein wenig aus meiner subjektiven Sicht kommentieren:

      1. Vorläufige Quartalszahlen
      2. Konzentration auf das Kerngeschäft
      3. Kapitalerhöhung
      4. Geänderte Vereinbarung mit Novation.

      Zu 1. Die vorläufigen Quartalszahlen lagen was den Umsatz betraf genau in dem Rahmen der letzten Analyse (siehe 2. Posting in diesem thread) von Robertson Stephens. Die Nettoeinnahmen fielen aufgrund der von Zollars genannten Gründe um 1-1,2 Mio. $ geringer aus als erwartet. Die Zahl der vertraglich angebundenen Zulieferer und vor allem der Krankenhäuser ist deutlich stärker gestiegen als geplant.

      Fazit: der Wachstumskurs wurde im erhofften Ausmaß bestätigt, die geringeren Netto-Erlöse sind laut Zollars auf einmalige Faktoren zurückzuführen. Wenn das wirklich stimmt, dann sind die Quartalszahlen durchaus in Ordnung. Leute wie Zollars neigen zwar naturgemäß dazu, wenn es um die Bewertung ihrer eigenen Arbeit geht, alles in den schönsten Farben zu zeichnen, aber wenn die genannten Zahlen stimmen, steckt darin mindestens kein Rückschlagpotential, wenn nicht sogar Grund zum Optimismus.

      Zu 2. Konzentration auf das Kerngeschäft. Lest euch dazu bitte noch einmal das zweite Posting über die Analyse von Robertson Stephens durch. Darin wird kritisiert, daß genau die beiden abgetrennten Geschäftsbereiche „keine robusten Ergebnisse gebracht hätten“, mit anderen Worten, Neoforma hat sich von zwei lahmen Enten getrennt, die wenig Ertrag, aber signifikante Kosten gebracht haben. Was mich an der Verlautbarung etwas stört ist die unklare Formulierung im englischen Orginaltext. Wörtlich bedeutet das: wir haben uns von diesen Abteilungen „entblößt“ (schönes Wort, aber was bedeutet das in diesem Zusammenhang?). Bedeutet das Schließung ? Oder Verkauf ? Wenn ja, an wen und für wieviel ? Etwas mehr Klarheit wäre hier schön.

      Wie ist nun diese Abspaltung zu interpretieren? Neoforma gibt damit zwei Geschäftsfelder auf, die in der Vergangenheit immerhin einmal mit erheblichen Vorschußlorbeeren bedacht wurden. Kurzfristig ist es betriebswirtschaftlich sicherlich richtig sich von Zweigen zu trennen die dem Unternehmen im Moment nicht weiterhelfen können, langfristig kann es sich aber als Fehler herausstellen, sich von zwei Standbeinen getrennt zu haben. Soweit ich aber die derzeitige Situation von Neoforma überblicke hat man mit der Straffung im Moment das Richtige getan. Mein Daumen geht für diese Maßnahme trotz gewisser Vorbehalte nach oben.

      3 Kapitalerhöhung: jetzt sind wir am wunden Punkt. Neoforma brauchte offentsichtlich dringend eine Kapitalspritze. Oder würde sonst ein Unternehmen das davon überzeugt ist in der Zukunft im Unternehmenswert exrem hohe Steigerungsraten zu erfahren, ohne Not die zukünftig so wertvollen Unternehmensanteile aus der Hand zu geben? Nie und nimmer! Die über 60 Mio DM sind das Kapital das Neoforma braucht, um seine Umstrukturierung in trockene Tücher zu bringen und seine Technolgie weiter voranzutreiben. Ich interpretiere es als sehr negativ, daß Neoforma auf diese Kapitalmaßnahme angewiesen war, aber ich interpretiere es als positiv, daß sie das Geld überhaupt bekommen haben. Natürlich verpackt Zollars das ganze als „strategic investment“, aber eines muß uns klar sein: hätte Neoforma das Geld nicht dringend gebraucht, hätte Zollars niemals dieser Kapitalverwässerung und auch letztendlich dem damit verbundenen Machtverlust zugestimmt. Nebenbei bemerkt: Zollars hielt bislang selbst über 7% der Neoforma-Aktien!

      Mir zeigt die Kapitalerhöhung, daß Neoforma das Wasser zumindest bis zur Brust stand. Wenn nun aber das Kapital dazu beitragen kann, daß das Unternehmen sich weiter besser etablieren kann, dann war das sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, auch wenn es tief blicken läßt und uns einen weiteren Grund zeigt, warum Neoforma eine solche Performance an der Nasdaq hingelegt hat.


      4.: Geänderte Vereinbarung mit Novation.

      Diese Meldung ist, so denke ich, rundum positiv zu bewerten. Es fehlt mir zwar wieder ein konkreteres Statement, was, bzw. wieviel die neue Vereinbarung mehr bringen soll, aber die Unterzeichnung allein bringt schon viel Phantasie – und das ist ja so wichtig an der Börse.

      Unter dem Strich waren das meiner Meinung nach ganz gute Nachrichten, die der Kursentwicklung von Neoforma in der Summe sicherlich nicht schaden werden, im Gegenteil. Strategisch clever war es von den Managern die Meldungen alle gleichzeitig zu bringen und nicht z.B. die vorläufigen Quartalszahlen alleine. Man hat geschickt die negativen Aspekte mit den positiven verwoben und dadurch ein positveres Gesamtbild geformt.

      Die Börse hat am Freitag ebenfalls durchaus positiv reagiert und die Verluste des Vortages fast komplett abgebaut. Wir sind mit 1,6875 $ aus dem Handel gegangen, einem Plus von 12,5%. Nachbörslich sind mit dem selben Kurs noch einmal 4.400 Stück gehandelt worden, in der Kernzeit gingen 811.000 shares durch die Datenleitungen.

      Wie sind nun die weiteren Aussichten? Ich glaube die Chancen für einen Turnaround sind mit diesen Meldungen gestiegen. Speziell die nunmehr doch sehr engen Kooperationsverträge und das augenscheinlich feste Stehen der Vertragspartner zu Neoforma müßte mehr Sicherheit für einen positiven Turnaround bringen. Abgesehen von einigen bereits erwähnten negativen Aspekten, bin ich optimistischer gestimmt als vorher, m.E. hat sich die Konkursgefahr verringert. Ich werde bis auf weiteres keine einzige meiner Neoforma-Aktien aus der Hand geben.

      So, der Roman ist nun zuende. Ich fahre jetzt auf eine Geburtstagsfeier – so long.......

      Finchena
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 21:29:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Finchena
      Vielen Dank für den absolut netten Support

      Ich habe gestern nochmal zugriffen und besitze wieder knapp 2000 Neoforma-Aktien. Bis auf weiteres gebe ich auch keine einzige mehr davon aus der Hand.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:46:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      Finchena, Du scheinst ja echt absolut von der Aktie überzeugt zu sein, wenn Du Dir solche Mühe beim Recherchieren gibst! Kompliment ;) Ich werd meine auf jeden Fall noch behalten, denke dass es so weiterläuft, aber was bringen dann die Zahlen, einen Kurseinbruch oder eine Bestätigung des Aufwärtstrendes??

      Werden wir´s abwarten :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 00:45:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Grund für den 11%-igen Kursrutsch auf $ 1,5 war wohl folgende Analysteneinstufung

      http://www.netcog.com/articlelistsymbolandstockpicks.asp?sym…

      Gruntal & Co bestätigen ihre letzte Einstufung

      Neof => Outperformer

      reduzieren aber das kurz- sowie langfristige Kursziel von

      kurzfristig: von $ 11 auf 9
      langfristig: von $ 16 auf 12

      Mein Kommentar dazu:

      manchmal spinnen die Amerikaner - oder soll ich besser sagen, der Aktionär im allgemeinen

      Ich bin ja schon zufrieden, wenn die Neof-Aktie irgendwann mal bei $ 4 oder 5 stehen sollte.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 09:03:01
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ohhh, nur jetzt 9 $ kurzfristiges KZ ,, an sind das ja NUR noch 500% Kursgewinn kurzfristig ... ja dann lohnt sich das ja nicht mehr , oder????

      Sachen gibts

      Cure
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 09:28:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      Guten Morgen,

      gestern gingen wir mit 1,53125 $ aus dem Handel= -9,26%, bei einem Umsatz von 690.000 Stück. Im intraday-chart hatten wir eine kontinuierliche Abwärtsbewegung zu verzeichnen, die sehr gleichmäßig ohne große Ausschläge verlief und bis Börsenende unvermindert anhielt. Als Tageshöchstkurs standen erneut 1,75 $, an denen wir (mal wieder) gescheitert sind.

      Es mag sein, daß die erwähnte Analysteneinschätzung mit hineingespielt hat. Meiner Meinung nach war der Hauptgrund aber die Tatsache, daß wir nach Bekanntgabe der Meldungen keinen Raketenstart nach oben hatten, sondern (nur) eine Bestätigung des aktuellen Niveaus. Ich könnte mir vorstellen, daß dies die verbliebenen Kurzfrist-Zocker verkaufen ließ (die auf den schnellen Dollar hofften).

      @highflyer1: ich konzentriere mich bei meinen Recherchen nur immer auf ganz wenige Aktien, denen ich dann aber entsprechend mehr Aufmerksamkeit widmen kann. Ich kenne lieber 3 Aktien ganz genau, als 30 nur ein bißchen.
      Die weitere Kursentwicklung nach den Zahlen? Ich gehe von einem moderaten Anstieg mit einigen kurzfristigen Schwankungen aus.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 21:07:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      kannst du uns die anderen 2 nennen?

      grüße opti m3
      meine drei anderen sind open market u. path 1 u. mwg.bio
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:07:55
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo,

      Gestern gingen wir mit einem Minus von 6% auf 1,44 $ aus dem Markt, bei einem Umsatz von 720.000 Stück. Nachbörslich ging es noch weiter runter auf 1,375 mit einem Umsatz von 25.000 Stück in nur einem deal.

      Nachdem wir nun also drei mal vergeblich versucht haben die 1,75 $ (intraday+Schlußkurs) zu überwinden, sind wir nun erst mal mit Kursschwäche konfrontiert.

      Neben den schon erwähnten Gründen bekommen wir auch keine Hilfe vom Gesamtmarkt (Nasdaq). In den amerikanischen Finanzseiten wird oft von Lustlosigkeit und fehlender Inspiration bei den High-Tech-Werten gesprochen. Die Erholung der Nasdaq nach ihrem letzten Tief ist steckengeblieben. Wir wollen hoffen, daß wir bei Neoforma nicht wieder zu nervenaufreibende Schwankungen bekommen.

      @ optim3: du bist uns noch eine Antwort wegen der von dir erwähnten Gerüchte um SAP und Neoforma schuldig!!!! Welche Aktie ich noch intensiv beobachte? Veritas Software und die thailändische Ucom. Beide Firmen kenne ich schon sehr lange, aber ich poste z.Zt. nur zu Neoforma im wo.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:28:46
      Beitrag Nr. 80 ()
      finchena
      jedesmal wenn ich auf das gerücht neoforma u.sap eingehen
      will wird mein bericht gesperrt. anscheinend zählt das
      unter insider obwohl es nur ein gerücht ist. nachdem sich
      jetzt schon 2 mal je 1/2 std. arbeit in luft aufgelöst haben
      werde ich nicht noch einmal darüber schreiben.
      aufgrund des gerüchtes habe ich 10 % meines spielgeldes
      in neoforma obwohl ich normalerweise in zockeraktien max.
      3% investiere.
      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:53:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      Mir wird etwas mulmig im Magen.
      Also charttechnisch sieht es nicht besonders gut aus für unser Liebling Neof. Wenn die Aktie heute nicht leicht im Plus schließt, dann gehts warscheinlich runter bis auf $ 1,16 (nächster Widerstand). Vielleciht auch schon heute.
      Ich hoffe natürlich nicht, aber die Amis sind bekannt dafür, dass sie sich ziemlich streng an charttechnischen Signalen halten.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 09:33:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo,

      und guten Morgen. Der gestrige Tag war allgemein enttäuschend für die amerikanischen Nasdaq-Werte, auch Neoforma konnte sich aus der zeitigen Lethargie nicht lösen.

      Wir schlossen mit 1,38 $ = minus 4,35% bei einem schmalen Umsatz von 484.000 Stück. Damit haben wir jetzt den dritten Tag Kursrückgang auf Schlusskursbasis. Wir pendelten intraday meist zwischen 1,38 und 1,44, schlossen also auf Tagestiefstand.

      Übrigens haben wir z.Zt. zum ersten Mal bei Neoforma einen ansteigenden 38-Tages GD, das gabs noch nie! Auch wenn es bloß eine statistische Spielerei ist, es zeigt doch, daß der vergangene Anstieg von 62,5 cent auf das jetztige Nieveau in seiner zeitlichen und dynamischen Ausprägung so noch nicht da war.

      Etwas unbefriedigend zeigen sich momentan die meisten Internet-Werte in ihrer Performance, speziell am Nasdaq. Die kraftvolle technische Reaktion noch dem Tiefpunkt am Jahreswechsel ist zwar schön ausgeprägt, aber jetzt steckengeblieben. Den Amerikanern scheint zur Zeit etwas der Optimismus zu fehlen. Wie seht ihr das?

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 12:42:33
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo,
      könnt Ihr mir verraten, warum NEOFORMA heute nicht gehandelt wird?

      Gruß
      Schachtmann
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:28:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Schachtmann,

      alles Geldkurse. Zu den aktuellen Kursen in D besteht
      nur Nachfrage, kein Angebot.

      Gruss 127
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:38:51
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo,

      heute aus Zeitgründen nur ein Kurzstatement: gestern extrem ruhiger Handelsverlauf, SK: 1,41 $ = + 2,28%. Ganz enge trading-range zw. 1,38 und 1,41, bei 512.000 Umsatz. Nach drei Tagen Minus wieder kleine Gegenreaktion. Am Wochenende wieder mehr.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 07:35:35
      Beitrag Nr. 86 ()
      Moin, Moin allerseits

      bin neu in Neoforma investiert und verfolge diesen Thread seit Dezember. Also, das mit SAP und Neoforma scheint mir mit Inseiderwissen nichts zu tun zu haben, denn: geht mal auf die folgende Site:
      http://www.xetex.com/sap.html
      und denkt man scharf nach. Hier wird ausdrücklich von einer Zusammenarbeit von SAP und Neoforma berichtet.
      Frage an Euch: Ist es wirklich diesele Firma Neoforma von der wir hier sprechen und in die wir investiert sind.
      Wenn ja, dann werde ich wohl noch mal nachlegen

      Gruß
      Aktientiger
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 13:33:17
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo,

      @aktientiger: vielen Dank für den link. ich hab die Nachricht von xetex hier mal reingestellt:

      Client: SAP (Neoforma)

      We helped SAP and Neoforma develop a directory-based solution that catered to their needs in revising their business-to-business medical provisioning portal. Our consultants designed and implemented the directory schema based on Neoforma`s complex business requirements. We developed the specifications for an API that would be used by their application service provider programmers and helped in implementing the API. Our consultants also helped to resolve issues that surfaced in migrating data from their existing databases to the LDAP directory.

      Ich habe nun leider zu wenig Ahnung von den EDV-technischen Details um die Meldung fachlich richtig bewerten zu können. Klar ist jedoch: die hier abgebildete Nachricht der Firma Xetex ist eine Referenz. Hieraus geht hervor, daß es eine Zusammenarbeit zwischen Neoforma (ich gehe davon aus, daß es "unsere" Neoforma ist) und SAP gibt. Allerdings bleibt unklar wie intensiv diese Zusammenarbeit ist.

      Da es hier um einen technischen Nachweis geht, gehe ich nicht davon aus, daß wir hier irgendwelche Ansätze für kurssteigernde Phantasien herausziehen können.

      Nach dem Freitag stelle ich mir wieder ganz andere Fragen: z.B. wohin geht der Nasdaq???? Erneut kommen die High-Tech´s enorm unter Druck. Sollten wir noch mal das letzte Tief bei der Nasdaq testen? Der inzwischen mißratene Ausbruch zeigt: das Mißtrauen steckt tief.

      Unter diesen Umständen hat sich Neoforma noch ganz gut gehalten. Der Intradaq am Freitag war spiegelbildlich zum Donnerstag: Enge Spannweite (1,38-1,41), Schlußkurs 1,38 = -2,22%. Wir haben die Nasdaq also outperformed. Rekordverdächtig war der Umsatz: 276.000 Stück! So wenig hatten wir schon lange nicht mehr.

      Ich denke wir sind bis auf weiteres nach unten ganz gut abgesichert. Ich werde übrigens in nächster Zeit etwas kürzer treten, da ich erkrankt bin und meine restliche Kraft auf meine Firma konzentrieren muß. Wundert euch also nicht wenn ich mich in nächster Zeit etwas zurückhalte. Ich bin in Gedanken bei euch.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 22:14:16
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi @ll !!!

      Kann mir mal jemand sagen was da heute bei NEOF los war?
      über 10% im plus, und das bei über 2 Millionen gehandelter Aktien. Ist doch nicht ganz normal...oder? Am Freitag waren es nicht mal 200000 gehandelte Paiere. Ist da etwa was im Busch?


      Gruß!
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 22:37:09
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Finchena, hallo allerseits

      und ich sach noch: es darf doch ein wenig gemutmaßt werden, oder Finchena. Immerhin sind sich SAP und Neoforma schonmal bekannt.
      Da könnte doch mehr draus werden - eine kleine Romanze?
      Da ich Neoforma zu wenig kenne,würde mich interessieren wie SAPund NEoforma kooperieren könnte.
      Hat jemand eine Vorstellung?
      Ich will keine Gerüchte schüren, ich weiß auch nichts konkretes, aber als ich die Website gefunden hatte, dacht ich hoppla...

      Also, eine angenehme Nacht Finchena und allerseits
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 22:57:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      sap u. c1 scheinen ja zusammenzuarbeiten. ich glaube da
      paßt neoforma ja ganz gut dazu. da b2b meiner meinung nach
      die zukunft ist kann man mit neoforma wohl nichts falsch machen.

      ich bleibe dabei und werde neoforma noch ein wenig aufstocken.

      grüße und gute geschäfte optim3
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 08:48:06
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Aktientiger
      Ich bin schon ziemlich lange investiert und hab den ein oder anderen Gewinn mit NEOF gemacht (Im Moment noch ein leichtes Minus). Die Meldung im Zusammenhang mit SAP ist mir neu., macht aber durchaus Sinn.
      Für SAP kann NEOF ein Opener für das Krankenhausgeschäft sein. Durch die Vielzahl der angeschlossenen Kliniken und dem riesigen Potential für eine Softwarelösung wie SAP ist eine Zusammenarbeit naheliegend. Nachbörslich habe ich in den USA einen Kurs von $ 1.5938 (Schlusskurs $ 1.53).
      Ich werde auf jeden Fall drin bleiben.

      happy trading ;-)
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:02:21
      Beitrag Nr. 92 ()
      Diese Nachricht kam heute (vielleicht auch gestern schon) heraus

      Tuesday February 6, 8:00 am Eastern Time
      Press Release
      Lawson And Neoforma Collaborate To Deliver Increased Value To Healthcare Supply Chain
      Companies To Integrate Leading Healthcare Marketplaces With e-Procurement Service
      INTERNET WIRE -- Lawson Software and Neoforma.com, Inc. (Nasdaq: NEOF - news) today announced that they have formed a strategic alliance to integrate their Internet supply chain solutions for the healthcare industry. Through this strategic alliance, the companies will integrate the lawson.insight(TM) e-Procurement Service with Neoforma`s healthcare marketplace solutions to provide an optimized, end-to-end e-procurement solution for Lawson healthcare customers. The companies made the announcement at the annual Healthcare Information Management Systems Society (HIMSS) Conference and Exhibition in New Orleans.
      Neoforma and Lawson will debut their integration technology with Allina Health System, an integrated delivery network (IDN) of 11 hospitals based in Minneapolis. The two companies will work with Allina, a mutual customer, in developing the integration technology to connect Lawson`s e-Procurement Service and Marketplace@Novation(TM), the Internet supply chain marketplace powered by Neoforma. Allina, one of the largest IDNs in the U.S., elected to leverage Marketplace@Novation in January 2001.

      "Allina is looking forward to the new relationship between Lawson and Neoforma as we move more and more into adopting e-business processes throughout the enterprise," said Terry Schneider, vice president, Material Services, Allina Health System. "This new synergy between our organizations will allow Allina to leverage the efficiencies of Internet procurement to realize even faster operational improvement."

      Under the terms of the agreement, Lawson and Neoforma will jointly develop application programming interfaces (APIs) that will enable Lawson users to deeply integrate their internal systems with Neoforma`s healthcare supply chain marketplaces. In developing these interfaces, Lawson and Neoforma will enable higher levels of supply chain collaboration and information sharing, resulting in lower costs and improved efficiencies for healthcare supply chain participants.

      "We look forward to delivering significant value to our mutual hospital customers by connecting our supply chain marketplaces with Lawson`s technology," said Dan Eckert, president and chief operating officer of Neoforma. "We view the opportunity to work with Lawson at Allina to be an important step in the further development of our integration capabilities."

      The lawson.insight e-Procurement Service automates the procurement process from requisition to delivery to payment. Combining the power of Lawson`s e-business transaction engines, advanced collaborative commerce extensions, zero-training Self-Evident Applications® (SEA) and 100 percent Web-addressable architecture, Lawson`s e-Procurement Service provides an on-ramp that integrates organizations` choices of suppliers, group purchasing organizations (GPOs), digital marketplaces and networks. It seamlessly manages all e-commerce transactions to facilitate a 360-degree e-business supply management process. Also offered are analytic extensions that identify trends in procurement activities and present them as actionable information for making better-informed business decisions.

      "Lawson has earned its reputation in the healthcare industry by focusing on the customer, and our relationship with Neoforma is further evidence of that commitment," said Dean Hager, executive vice president, Worldwide Marketing, Lawson Software. "By providing a deep level of connectivity to Neoforma`s marketplace through our e-Procurment Service, we give our users another opportunity to leverage 360 degree e-business processes that streamline operations, lower costs and improve efficiencies."

      Neoforma builds and operates Internet marketplaces that empower healthcare trading partners to optimize supply chain performance. Neoforma uses proven, scalable technologies to provide customized marketplace solutions and services that enable customers to maximize their existing technology and supply chain relationships. Healthcare providers, leading group purchasing organizations, manufacturers and distributors choose Neoforma as their e-commerce partner. For more information, visit the company`s Web site at www.neoforma.com.

      Lawson Software is a leading provider of integrated e-business solutions. Lawson offers role-based Self-Evident Applications® (SEAs), transaction engines and e-business extensions powering financials, human resources, supply chain, analytic, enterprise relationship management and e-commerce solutions. IDC states that Lawson is "...primed for the next generation of enterprise-applications utility." According to the Aberdeen Group, "Lawson`s commitment to Internet application standards and the delivery of e-business-enabling enterprise applications...should propel it to the forefront of this market space." Headquartered in St. Paul, Minn. and London, Lawson has offices and affiliates serving North and South America, Europe, Asia, Africa and Australia. Additional information about Lawson Software is available on the Web at www.lawson.com, or by calling (800) 477-1357, ext. 100.

      Lawson, Lawson Software, LawsonTone, lawson.insight, lawson.community, lawson.consultingand Self-Evident Applications are trademarks or registered trademarks of Lawson Software. Other company and product names are the trademarks of their respective companies.

      This news release contains forward-looking information within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934 and is subject to the safe harbor created by those sections. These forward-looking statements include statements related to the anticipated benefits of Neoforma`s agreements with Lawson and Allina. There are a number of technological and business risks that could cause actual results to differ materially from those anticipated by these forward-looking statements. These risks and other risks are described in Neoforma.com`s periodic reports filed with the SEC including its Form 10-K for the year ended December 31, 1999, its Form 10-Q for the quarter ended September 30, 2000 and its Proxy Statement, dated June 29, 2000, relating to the VHA and UHC transactions. Neoforma.com assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release.

      Neoforma, Neoforma.com and www.neoforma.com are trademarks of Neoforma.com, Inc. Other Neoforma.com logos, product names, and service names are also trademarks of Neoforma.com, Inc., which may be registered in other countries. Other product and brand names are trademarks of their respective owners.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:59:10
      Beitrag Nr. 93 ()
      High,
      Es scheint so, als wenn der Kurs von
      NEOF einen festen Boden zwischen 1,40 Euro
      und 1,60 Euro gefunden hätte.

      Hier noch aktuelle Neuigkeiten, die
      doch kursstützend wirken müssten, oder sogar
      zum vorsichtigen Kauf einladen.
      Glück Auf !
      gute Nacht
      durt



      Neoforma Signs Agreement with McKessonHBOC; World`s Largest Healthcare Services Company Signs Supplier Agreement With Leading Supply Chain Solution Provider

      SAN JOSE, Calif. & IRVING, Texas--(BW HealthWire)--Feb. 27, 2001-- Neoforma.com, Inc. (Nasdaq:NEOF) and Novation, the supply company of VHA Inc. and University HealthSystem Consortium (UHC), announced today that McKesson HBOC, Inc. (McKessonHBOC) has signed an agreement to accept orders through the nation`s leading healthcare supply chain solution, Marketplace@Novation(TM).

      With the newly signed agreement, McKessonHBOC joins 68 other manufacturers and distributors, as well as 344 hospitals that have chosen to participate in Marketplace@Novation, the leading Internet healthcare marketplace powered by Neoforma. Neoforma builds and operates Internet marketplaces that empower healthcare trading partners to optimize supply chain performance.

      "McKessonHBOC`s leadership in healthcare supply management and information technology makes their participation in Marketplace@Novation an exciting development for our mutual customers," says Bob Zollars, Neoforma`s chairman and chief executive officer.

      Marketplace@Novation is the largest of Neoforma`s Internet marketplaces that enable supply chain collaboration among healthcare trading partners. Participants include 69 manufacturers and distributors, representing more than $5 billion in annual contract and non-contract sales to VHA and UHC members. The 344 signed hospitals represent more than $8.6 billion in total annual supply purchases. Each hospital has committed to transacting a minimum of 50 percent of its annual purchases through Marketplace@Novation. Neoforma has connected 83 hospitals to Marketplace@Novation, and an additional 74 hospitals are in active implementation.

      About Neoforma


      Neoforma builds and operates Internet marketplaces that empower healthcare trading partners to optimize supply chain performance. Neoforma uses proven, scalable technologies to provide customized marketplace solutions and services that enable customers to maximize their existing technology and supply chain relationships. Healthcare providers, leading group-purchasing organizations, manufacturers and distributors choose Neoforma as their e-commerce partner. For more information, visit the Company`s Web site at www.neoforma.com.

      About Novation


      Based in Irving, Texas, Novation serves the purchasing needs of more than 2,100 members and affiliates of VHA and UHC, two national healthcare alliances. Novation also serves more than 5,300 members of HealthCare Purchasing Partners International (HPPI), another group purchasing organization owned by VHA and UHC. The largest supply cost management company in healthcare, Novation manages more than $15 billion in annual purchases for VHA, UHC and HPPI members. For more information, go to www.novationco.com.

      This news release contains forward-looking information within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934 and is subject to the safe harbor created by those sections. These forward-looking statements include statements related to the anticipated benefits of Neoforma`s agreements with healthcare organizations, suppliers and distributors, the rate at which Neoforma expects hospitals and suppliers to sign up and connect to Marketplace@Novation and the levels of their expected purchases and sales. There are a number of technological and business risks that could cause actual results to differ materially from those anticipated by these forward-looking statements. These risks include whether buyers and sellers of medical products will accept Neoforma`s business model of providing an online marketplace for the purchase and sale of medical products; the ability of Neoforma to manage its growth and related technological challenges and the ability of Neoforma to successfully manage its changing relationships with its partners, suppliers and strategic customers. These risks and other risks are described in Neoforma.com`s periodic reports filed with the SEC including its Form 10-K/A for the year ended December 31, 1999, its Form 10-Q for the quarter ended September 30, 2000 and its Proxy Statement, dated June 29, 2000, relating to the VHA and UHC transactions. Neoforma.com assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release..

      Neoforma and neoforma.com are trademarks of Neoforma.com, Inc. Other Neoforma.com logos, product names and service names are also trademarks of Neoforma.com, Inc., which may be registered in other countries.

      Contacts: Neoforma, San Jose
      Rebecca Oles, 408/468-4363 (media)
      rebecca.oles@neoforma.com
      or
      John Snyder, 206/262-0291 (investors)
      john@snyderir.com
      or
      VHA, (for Novation)
      Lynn Gentry, 972/830-0798
      lgentry@vha.com
      or
      imagio 5/8JWT (for Neoforma)
      Todd Langton, 206/625-0252 (media)
      toddl@imagio.com


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bodenbildung bei Neoforma?