checkAd

    ++++WICHTIG+++++Für Metabox Aktionäre++++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.01 23:44:07 von
    neuester Beitrag 18.03.01 14:42:11 von
    Beiträge: 11
    ID: 361.881
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.413
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:44:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich habe hier ein interresanter Beitrag von einem Board- User gefunden

      ES sit sehr aussagereich .......
      Der jenige (Jo_Analyst), der diesen BEitrag geschriben hat findet man in seinem Userforum

      http://www.tradernet.de/ ---> Userforum ---> Jo Haas

      sind auch andere interresante Beiträge dort....sollte mann unbedingt gesehen haben..



      Gruß
      Er:)L


      von Jo Analyst 22.07.99 06:48:20 3061
      Hallo

      Ich möchte hier einmal einen für mich im Day- und Positionstrading sehr wichtigen Begriff "Hoffnungsposition" erläutern.

      Anlagepositionen rutschen mitunter durch zu langes festklammern an News, und ausweiten von auferlegten Stops sehr schnell zu besagten Hoffnungspositionen ab.

      Ein Beispiel

      Ich kaufe Aktie X bei 360 mit der Absicht, an der sich abzeichnenden Aufwärtsbewegung bis mindesten 500 (die innerhalb 4 Wochen starten sollte) teilzuhaben.
      Nach 6 Wochen hat sich nichts wesentlich verändert, dann 3 Monate später ist sie bei 290.
      Nun beim Eingang meiner Position damals vor 3 Monaten hätte ich nie im Traum daran gedacht, daß die Aktie seitwärts oder sogar im Preis bis 290 zurückgeht. Die Aktie liegt jetzt sogar unter meinem ursprünglich geplanten Stop von 310 und ich hab sie immer noch.

      Am Anfang war es eine rationale Entscheidung, Analyse - Gewinnerzielungsabsicht
      Durch das "Erleben" der Seitwärtsphase und des Kursrückgangs baute sich ein Hoffnungpotential auf.
      Aus der anfänglich rationalen Anlageentscheidung (Kursziel-Zeithorizont) wurde eine Hoffnungsposition.

      Man könnte dem Beispiel auch Namen geben wie SAP und die Eckdaten (DM-Basis) auf: Kauf 1100, Ziel 1500, Zeit 6 Monate, Initialstop 950 setzen
      Ein Festhalten an solchen Anlageentscheidungen hat einen riesigen Nachteil:
      Der Kopf ist nicht frei.
      Frei, für das Erkennen einer neuen Chance oder für die objektive Beurteilung der aktuellen Situation. Im Beispiel SAP haben 1998 sehr viele diese Hoffnungspostion durch die Talsohle mit 595 DM getragen. Wer bei 1100 DM kaufte und sich nicht ausstoppen ließ, hat sicher nicht ab 700DM gekauft.

      Im Trading wie auch in Anlageentscheidungen sollte daher nicht nur das Preisziel und der Stopkurs festgelegt sein, sondern auch der zeitliche Ablauf.

      Es hat sich bestimmt schon jeder einmal in der Situation beobachtet, daß auf einmal ein ursprünglich geplanter Stop im Laufe der Zeit ausgeweitet wurde.
      Dies geschah sicher in Maße wie sich das Hoffnungspotential aufgeschaukelt hat.
      Ist man einmal in so einer Phase, werden Nachrichten die Position rechtfertigen, wie Balsam behandelt (schaukelt aber nur die Hoffnung auf) und andere Stimmen werden einfach ignoriert.
      Auch beginnt man, aus Fakten oder aus technischen Indikatoren nur noch diese herauszufiltern, die die eigene Position rechtfertigen.

      Rationale Entscheidungen sind in so einer Situation fast nicht mehr möglich.
      Es gibt leider keinen Resetknopf der unseren Kopf jeden Morgen aufs neue in einen definierten Ausgangszustand bringt. Auch ist es müßig zu sagen, ich versuche meine Entscheidungen losgelöst von der eigenen Positionierung zu betrachten denn diese stehen entweder im Gewinn / Verlust oder Tümpeln lustlos dahin.

      Eine Hilfestellung ist es zum Beispiel den Kurs durch die Brille der Gegenseite zu betrachten. Z.B. bei Long Aktie X: ab wann geht es dem Shorty so an den Geldbeutel daß seine Gewinnaussicht (fallende Kurse) dahinsiecht und er seine Position aufgibt.

      Gruss
      Jo
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:46:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      na klar, hast schon recht!

      Wie oft willst du uns das noch sagen??

      Sag doch gleich, dass es um den link oben geht!

      mfg,

      experte
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:52:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @NeuerMarktExperte

      ich wollte es nur auf verschieden Aktien-Boards veröffentlichen....

      wemm ich gewusst hätte das der link stört hätte ich es nicht rein kopiert..

      ich finde halt das man dort noch einige andere sachen noch lesen kann die auch sehr wichtig sind...DIE VERDIENEN DADUCH KEIN EXTRA ..ist ein freiwilliger userforum..

      Gruß
      ER:)L
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:59:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich fasse mich kurz: DU NERVST!!!!!!!!!

      ob die geld verdienen oder nicht spielt dabei gar keine rolle...

      mfg,

      experte
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 00:01:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Erol Yöndem
      Dir geht es doch bestimmt darum die armen Shorties zu warnen (siehe letzter Satz).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 00:07:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      erols beitrag in kurzfassung:

      geht der bauer durch´s zimmer, schläft er nimmer.

      r :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 00:11:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      @AdamSmith1

      Der satz geht mir auch seit tagen nicht aus dem kopf...

      mann muß halt anfangen anders zu demken

      @NeuermarktExperte

      Du bist bestimmt einer von denen die den Flake für all die Pleite kandidaten hoch gehalten haben...ich habe sonst keine erklärung dafür das Du andauern hier reinschreibst und eine Antwort gibst..

      NEhmen wir an das dieser Thema Dich nervt, warum schaust Du hier nochmal rein um zu kucken ob einer hier was reingeschrieben hat..

      Hey wem erzählst Du das....

      Behersche Dich lieber..

      Gruß
      Er:)L
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:41:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Warum hackt ihr denn auf den guten Erol hin? Ist doch ein vernünftiger Beitrag, den er zitiert hat
      und die Frage, ob man sich als Metaboxler nicht krampfhaft an seine Hoffnung klammert, stellen sich die Investierten doch fast jeden Tag
      in Kürze stellt sich ja heraus, ob wir uns in Wunschdenken verrannt haben (nachdem der Ausstieg verpaßt war) oder bloß den richtigen Durchblick hatten
      CU ps
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:18:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      He ihr Streithähne,

      wie wär´s denn mit meiner Strategie: das eine tun ohne das andere zu lassen.

      Hilft oftmals weiter.

      Auf ähnliche Gedanken bin ich durch schmerzliche Erfahrungen auch vor einigen Wochen gekommen. Das mit dem gedanklichen Reset-knopf finde ich super. Das ist genau der Punkt den ich seit 2 Monaten in die Tat umsetze. Seitdem gehts mir wesentlich besser: finanziell und ideell.

      Vielen Dank noch mal an Erol für Dein Posting

      Der Magier
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 16:22:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      wer ist denn der Witzbold, bei dem die F5-Taste (Page-Refresh) klemmt? :D
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/mostreade…

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 14:42:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ++++WICHTIG+++++Für Metabox Aktionäre++++