checkAd

    US-Firma hat praktikable Impfung gegen Maul- und Klauenseuche entwickelt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.03.01 00:23:07 von
    neuester Beitrag 25.03.01 23:35:53 von
    Beiträge: 3
    ID: 367.510
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 282
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 00:23:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Forschung aktuell
      aus Naturwissenschaft und Technik
      Manuskript vom: 23.3.2001 • 16:35
      Unterscheidbare Impfung
      US-Firma hat praktikable Impfung gegen Maul- und Klauenseuche entwickelt


      Tiermedizin. - Die Maul- und Klauenseuche nähert sich den deutschen Grenzen, und schon fordern Politiker die Impfung zumindest der unmittelbar betroffenen Tiere. Unglücklicherweise kann bei nachträglichen Tests nicht unterschieden werden, ob ein Tier erkrankte und dadurch Virenüberträger ist, oder nur geimpft wurde. Eine amerikanische Firma hat jetzt einen Test entwickelt, der das unterscheiden kann.
      Die Viruserkrankung Maul- und Klauenseuche (MKS) kann nur durch die Antikörper getestet werden, die der Körper dagegen bildet. Unglücklicherweise basiert eine Impfung genau auf diesem Mechanismus, so dass im Labortest nicht unterschieden werden kann, ob ein Tier erkrankt ist oder geimpft wurde. Aus diesem Grund wird ein Land, in dem gegen die Seuche geimpft wird, automatisch als verseucht deklariert - was entsprechende Konsequenzen für den Fleisch- und Lebendtierexport hat.

      Die amerikanische Biotechnologiefirma "United Biomedical" hat jetzt eine Alternativimpfung entwickelt, die dieses Dilemma beendet. Statt abgetöteter MKS-Viren benutzt sie Proteine für die Impfung, die das Virus für seine Vermehrung benötigt. Die Antikörper gegen diese Spritze unterscheiden sich von denen gegen die abgetöteten Viren - und daher werden die so geimpften Tiere bei MKS-Tests als nicht infiziert bestätigt. Ein weiterer Vorteil: Die Proteine sind allen MKS-Virenstämmen gemeinsam, so dass eine Impfung gegen alle schützt.

      Feldversuche in Taiwan sind gerade abgeschlossen worden. Konkurrenzentwicklungen aus Großbritannien und Dänemark sind dagegen wohl noch nicht aus den Labors heraus. "United Biomedical" hofft jetzt auf eine schnelle Zulassung ihres Impfstoffs, denn, so die Firmenchefin Chang Yi Wang: "Der Test könnte schon im Umfeld der aktuellen Epidemie in Europa helfen, die erkrankten Tiere ausfindig zu machen und das Schlachten ganzer Bestände zu verhindern."

      [Quelle: Grit Kienzlen]


      Links:http://www.dradio.de/cgi-bin/user/fm1004/es/neu-forschak/241…
      http://www.unitedbiomedical.com/index.htm


      Leider scheint die Firma keine AG zu sein. Vielleicht kann jemannd Börsennotierte Partner ermitteln (mein english is to bad), und Posten.

      Danke.
      cu
      Gade
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 00:28:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Maul-und Klauenseuche Impfstoff, muß nicht neu entwickelt werden, den er ist bereits Vorrätig. z.B
      für Deutschland
      mfg Kuehe
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 23:35:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dies ist aber ein Neuer Wirkmechanismus, der die Tiere nach Impfung weiter unterscheidbar zu erkrankten Tieren macht, was bisherige Impfungen eben nicht konnten. Insofern sind die Tiere weiter handelbar und keine handelssperren sind notwendig.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Firma hat praktikable Impfung gegen Maul- und Klauenseuche entwickelt