checkAd

    Bitte um Hilfe: Ärger mit der Bank - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.01 03:20:05 von
    neuester Beitrag 24.06.01 12:37:05 von
    Beiträge: 3
    ID: 426.134
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 363
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 03:20:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute - brauche Euren Rat!!!!

      Direkt besser beraten: So lautet der Werbeslogan der Advance Bank!

      Dass zwischen Dichtung und Wahrheit, zwischen Anspruch und Wirklichkeit oft ein großer Unterschied besteht - ist mir schon lange bekannt. Wie groß die Diskrepanz allerdings sein kann, darüber hat mich die Advance Bank auf schmerzliche - und vor allem kostspielige - Weise belehrt:
      Im Frühjahr 2000 habe ich insgesamt 160 Allgon-Aktien erworben. Bedingt durch schlechte Geschäftsaussichten und die allgemein miese Marktlage ging der Wert in den Keller. Ein Silberstreif am Horizont tat sich allerdings auf, als die Remec im Herbst ein Übernahmeangebot machte und Anliegern mit maximal 500 Stück eine Barabfindung für 161 SKR anbot, Zahlbarkeitstag sollte der 23.01.2000 sein. Fristgerecht nahm ich dieses Angebot über die Advance Bank an - die meinen termingerechten Auftrag auch schriftlich bestätigt hat.
      Der Ärger begann am 12.01.2000: Ich rief beim Customer Care der Advance Bank an, da ich am 11.01.2000 via Internet zufällig erfahren hatte, dass die Remec ihr Übernahmeangebot zurück genommen hatte. Ich wollte von der Advance Bank wissen, wie denn nun verfahren würde. Genau wie ich, ging die freundliche Dame vom Costumer Care davon aus, dass es sich bei der von Remec angebotenen Barabfindung um ein verbindliches Angebot handelte. In dem Gespräch erfuhr ich, dass einer ihrer Kollegen versucht hatte, mich am 10.01.2000 telefonisch zu erreichen, um mir die Rücknahme des Übernahmeangebotes mitzuteilen. Die Dame von der Advance Bank versprach mir, meine Anfrage dringlich zu behandeln und sich bis spätestens Ende der Folgenden Woche (19.01.2000) bei mir zu melden.
      Ich wartete jedoch vergebens. Statt dessen erreichte mich am 20.01. ein Brief der Advance Bank mit der offiziellen Mitteilung, dass die Übernahme gescheitert sei. Der Bank war dies seit dem 10.01. bekannt, der Brief enthält dass Ausgangsdatum 18.01. Die Advance Bank hat also 8 (!)Tage benötigt, mir diese kursrelevante Information von sich aus zukommen zu lassen. Da in dem Brief nichts Gegenteiliges stand, ging ich davon aus, dass die Barabfindung gezahlt werden würde.
      Um Klarheit zu bekommen, schrieb ich am 20.01. an die Advance Bank und wiederholte meine am 12.01. gestellten Fragen schriftlich, außerdem wollte ich wissen, wie es zu der achttägigen Verzögerung gekommen war.
      Ich erhielt keine Antwort. Also erinnerte ich die Advance Bank schriftlich und wiederholte meine Fragen erneut (Brief vom 24.02.).
      Am 13. März - also zwei Monate (!) nach meiner telefonischen Anfrage - räusperte sich die Avance Bank endlich: Ich erhielt eine Entschuldigung. Gleichzeitig teilte die Bank mir allerdings mit, dass "Übernahmeangebote in der Regel nicht rechtsverbindlich sind".
      Ich schrieb erneut an die Advance Bank: In der Regel heiße ja nicht grundsätzlich, schrieb ich, und fragte nach, warum mich die Bank nicht direkt auf die Unverbindlichkeit aufmerksam gemacht hat - ansonsten hätte ich die Aktien über die Börse verkauft Außerdem wiederholte ich meine Frage, warum die Informationen nach meinen Anfragen erst acht Tage beziehungsweise zwei Monate (!) später an mich herausgegangen sind. Durch die Verzögerung bei der Advance Bank sei überdies die 365-Tage-Frist überschritten worden, so dass ich den Verlust nicht einmal mehr steuerwirksam machen könne. Ich verlangte von der Advance Bank ein Schadensregulierungsangebot.
      Am 30. März antwortet die Advance Bank: "Wir, das Customer Care Team" haben bereits mit der Recherche begonnen. Für das Ergebnis benötigen wir jedoch etwas Zeit und bitten Sie daher um Geduld. Sobald wir nähere Informationen haben, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung."
      Tja, liebe Leute, und bis zum heutigen Tage (23.Juni) sind 85 Tage vergangen, ohne dass die "Recherche" des Customer Care Teams weiter gekommen sind.

      Zusammengefasst:
      a) Die Advance Bank hat mit keiner Silbe darauf hingewiesen, dass die Barabfindung unverbindlich ist.
      b) Die Advance Bank hat acht Tage benötigt, um mir das Scheitern der Übernahme mitzuteilen.
      c) Die Advance Bank hat sich zum ersten Mal zwei Monate nach meiner ersten Anfrage gemeldet.
      d) Die Advance Bank benötigt mittlerweile schon 85 Tage für ihre "Recherche" - ohne dass mir irgendein Zwischenergebnis übermittelt wurde.

      Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als den Rechtsweg zu beschreiten.

      Fragen an Euch:
      Wer kann mir einen hilfeichen Rat geben?
      Gibt es eine Institution, ein Printmedium oder elektronisches Medium, das sich für solche "Fälle" interessiert und Kleinanlieger unterstützt?
      Bei welcher Bank habt Ihr mit ähnlich gelagerten Fällen bessere Erfahrungen gemacht.

      Für mich bleibt als Fazit: Direkt besser beraten - Tschüss Advance Bank!

      Gruß
      nurdieruhe
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 10:10:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Morgen, ich schätze Du hättest Dich um den Verkauf Deiner Wertpapiere selbst kümmern müssen. Zumindest hätte ich das getan wenn keine vernünftige Kommunikation möglich ist. Du darfst nicht vergessen das Du bei einer Direktbank ein Konto hast & nicht bei der Sparkasse um die Ecke wo man eben mal hingehen kann.....
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 12:37:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi cma,

      wenn ich keinerlei Hinweis von der Bank bekommen, dass die Barvergütung nur ein unverbindliches Angebot ist und gleichzeitig sogar ein festes Datum für den Tausch genannt wird, gehe ich davon aus, dass das Angebot steht. Wenn ich Aktien kaufe, sichert sich die Bank mit einem Satz ab: "Es handelt sich nicht um eine Empfehlung der Bank". Warum steht in dem Umtauschangebot nicht : "Es handelt sich um eine unverbindliche Offerte"?

      Darüber hinaus geht es aber um etwas anderes: Wie ernst wird der Kleinanlieger von der Advance Bank genommen? Ich musste zwei Monate warten (nach einer telefonischen und zwei schriftlichen Anfragen), bis die Bank sich überhaupt bei mir gemeldet - und entschuldigt - hat. In dieser Zeit ist der Kurs weiter in den keller gegangen. Nachdem sich die Bank bezüglich ihrer "Recherche" zu einer möglichen Schadebsregulierung gemeldet hat, sind mittlerweile erneut 86 Tage ohne jeglich Meldung ins Land gezogen. Ich kaspere mittlerweile also insgesamt über fünf Monate hinter der Advance Bank her, ohne das die Angelegenheit geklärt und meine Fragen beantwortet worden sind.

      Ich denke das kann nicht sein - die Zeit der Postkutschen ist doch wohl vorbei!

      Gruß
      nurdieruhe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte um Hilfe: Ärger mit der Bank