checkAd

    PA HV 2001 wer kommt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.01 14:46:10 von
    neuester Beitrag 27.07.01 16:26:23 von
    Beiträge: 143
    ID: 428.817
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.503
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0040
     
    EUR
    -4,76 %
    -0,0002 EUR
    Letzter Kurs 23.11.18 Frankfurt

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    17,300+116,25
    8,9500+77,23
    2,5000+26,90
    1,5000+20,00
    9,6700+17,57
    WertpapierKursPerf. %
    1,1000-15,38
    1.089,75-15,72
    17,37-17,56
    4,5500-18,17
    12,300-75,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 14:46:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      und wer kommt mit
      und wer ohne Tomaten?

      Ich habe gerade meine Eintrittskarte für die HV bestellt.
      Für alle, die noch überlegen: Hinterlegungsendtermin der Aktie :laugh: ist der 19. Juli und die HV ist am 25. Juli.

      Vielleicht kommt ja noch jemand aus dem hohen Norden zur HV. Da wäre es sicherlich unterhaltsamer und kurzweiliger, zusammen zu fahren (komme aus Hannover, am besten melden unter leary99@gmx.de).
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 15:11:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich würde das Angebot gern wahrnehmen, aber LEIDER kann ich am 25.7. auf keinen Fall. Ich hoffe immer noch auf eine kurzfristige Verschiebung...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 15:44:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht kommt ja vorher noch eine a.o. HV :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 16:02:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      weiser Hai

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 21:44:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leary99, wenn es irgendwie möglich ist, fahre ich aus Hamburg nach Stuttgart. Das kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Dazu kommt, daß ich richtige Stimmrechte erhalte, weil nicht alle PA verkauft haben, denen ich die Aktien und auch den Ausstieg empfohlen habe. Ich selbst habe nur noch 50 Stück. Gruß Stephen

      P.S. Wann startet die HV?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 22:25:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      @stephen


      "
      Einladung zur Hauptversammlung
      Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der
      am Mittwoch, den 25. Juli 2001 um 10.00 Uhr
      im Forum am Schlosspark, Bürgersaal I
      Stuttgarter Straße 33-35, 71638 Ludwigsburg
      stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung eingeladen.
      "

      leary99
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 20:06:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      @leary99

      Ihr habt Eure Einladung schon; so habe ich mir das gedacht!
      Müßte reichen, um 3:00 Uhr loszufahren, oder? Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 12:45:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gegenanträge zur Hauptversammlung der PA Power Automation AG am 25. Juli 2001

      Zur bevorstehenden Hauptversammlung hat Herr Martin Ziegler, 10119 Berlin, Gegenanträge
      eingereicht. Soweit die Anträge gem. §§ 125 ff AktG mitteilungspflichtig sind, teilen wir sie
      wie folgt mit:

      1. Die Hauptversammlung beschließt, dass über die Entlastung des Vorstandsvorsitzenden
      Herrn Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Hilpert gesondert abgestimmt wird.

      2. Die Hauptversammlung beschließt, dass über die Entlastung des Finanzvorstandes
      Dipl.-Kfm. Andreas Hoppe gesondert abgestimmt wird.

      3. Die Hauptversammlung beschließt, dass über die Entlastung des Aufsichtsrats-vorsitzenden
      Herrn Hans-Joachim Hauke gesondert abgestimmt wird.

      4. Die Hauptversammlung beschließt, dass über die Entlastung des Aufsichtsrates Herrn
      Betriebswirt (BWA) Jürgen Leschke gesondert abgestimmt wird.

      5. Die Hauptversammlung beschließt, die Bayerische Treuhandgesellschaft Wirt-schaftsprüfungsgesellschaft,
      München, als Sonderprüfer mit folgendem Prüfauftrag
      einzusetzen:
      Der Sonderprüfer soll ermitteln, ob die Verbuchung der Lizenzumsätze im
      Geschäftsjahr 2000 zeitgerecht und nach den Regeln der kaufmännischen Vorsicht
      erfolgt ist. Er soll prüfen, ob die bei der Erstellung der Quartalsberichte 2000 auf die
      ausstehenden Forderungen ausreichende Wertberichtigungen vorgenommen worden
      sind. Er soll die Bonität der Lizenzpartner zum Zeitpunkt der Erstellung der
      Quartalsberichte beurteilen. Außerdem soll der Prüfer abschätzen, welche
      Auswirkungen eventuell notwendige Wertberichtigungen auf die Ertragslage gehabt
      hätten.

      6. Die Hauptversammlung beschließt, die Bayerische Treuhandgesellschaft Wirt-schaftsprüfungsgesellschaft,
      München, als Sonderprüfer mit folgendem Prüfauftrag
      einzusetzen:
      Der Sonderprüfer soll ermitteln, ob die Organmitglieder Herr Bernhard Hilpert und Herr
      Jürgen Leschke vor dem Verkauf von Aktien des Unternehmens, die in ihrem
      Verantwortungsbereich lagen, Kenntnisse hatten, die bei ihrem Bekanntwerden
      wahrscheinlich einen negativen Einfluß auf den Aktienkurs gehabt hätten. Hierzu
      zählen insbesondere Kenntnisse über die mangelnde Bonität der beiden größten
      Umsatzträger des Geschäftsjahres 2000, Kenntnisse über Liquiditätsschwierigkeiten des
      Unternehmens und Kenntnisse über rückläufige Umsätze aus dem Verkauf von CNC-Produkten.Falls der Prüfer derartige Kenntnisse seitens Herrn Hilpert und Herrn Leschke annimmt,
      soll er seine Prüfungsergebnisse unverzüglich dem Bundessaufsichtsamt für den
      Wertpapierhandel zur Verfügung stellen.

      7. Gegenantrag zu TOP 11:
      Die Hauptversammlung beschließt, dass die Wirtschaftstreuhand GmbH Wirt-schaftsprüfungsgesellschaft
      Steuerberatungsgesellschaft, Stuttgart, zum Abschlußprüfer
      für das Geschäftsjahr 2001 gewählt wird.



      Stellungnahme der Verwaltung der PA Power Automation AG zu den Gegenanträgen:

      Die Gesellschaft sieht aufgrund § 126 Abs. 2 AktG von der Veröffentlichung der Begründung
      ab.
      Wir schlagen vor, die Gegenanträge abzulehnen.
      Zu Einzelfragen wird der Vorstand in der Hauptversammlung Stellung nehmen.
      Der Vorstand der PA Power Automation AG
      26. Juni 2001
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 12:54:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Quelle:

      http://www.powerautomation.com/new/download/investor/Gegenan…

      Ich halte alle Gegenanträge für vernünftig und begründbar.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 14:24:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ist der Herr Ziegler eigtl. einer aus`m Board ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 15:39:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hat Consors eigentlich schon die HV-EInladung rausgeschickt ? Hat die schon einer von Euch erhalten ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 16:23:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich werde nicht zur HV kommen. Der Familienjahresurlaub war aber schon vor dem 30.4. geplant.
      Mit den gegenanträgen könntes es zusätzlich richtig interessant werden.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:35:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Hr. Ziegler :kiss:

      @all:
      Ich finde eine gesonderte Beschlussfassung über die Entlastung von Mitgliedern des Vorstandes bzw des Aufsichtsrates eine super Idee!!!!

      Hierzu gibt es zwei Wege (§ 120 AktG):

      1. Die Hauptversammlung beschließt dies.

      2. Eine Minderheit verlangt dies, deren Anteile zusammen den zehnten Teil des Grundkapitals oder den anteiligen Betrag von einer Million Euro erreicht.

      Das müßte doch zu schaffen sein!!!!!

      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:58:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also die Gegenanträge von Martin Ziegler gehen präzise auf die Schwachpunkte von PA Power ein. Ich würde sie vollstens unterstützen (leider habe ich keine Aktien mehr).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 20:05:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @k1
      @wh

      das ist wohl das problem, dass kaum noch jemand, der sich
      wirklich mit pa beschäftigt hat, noch aktien hat...

      ..die sind überwiegend in den händen von zockern..und
      ob die zu einer hv gehen,ist fraglich...

      ..ich fänds sehr lustig, wenns mit den gegenanträgen klappen
      würde
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 20:56:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das erste Mal, das jemand zugibt, dass die ganzen Diskussionteilnehmer, die staendig von insolvenz, Untersuchungshaft und anderen saftigen Details labern, kein oekonomisches Interesse (sprich : Aktienbesitz) an PA haben, sondern nur aus Rechthaberei, Haeme und Schadenfreude oder nicht verdauter blinder Wut schreiben...
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:05:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @opj:
      wenn man
      verarscht
      belogen
      und betrogen
      wurde, ist das ja wohl Anlaß genug, jetzt nicht locker zu lassen! Muß man sich etwa jetzt schon dafür rechtfertigen, sich von jemandem zu trennen, der einen eine Menge Geld auf so hinterf...ige Weise abgeluchst hat?!
      Den Ruf des "Unschuldslammes" ist Hilpert jedenfalls los (wenn manche ihm diesen auch gerne beigestellt hätten!). Das hat auch nichts mit voreiliger unbegründeter Vorverurteilung zu tun, das ist nackter Gerechtigkeitssinn (auch wenn´s sich schnulzig anhört, verfalle bitte nicht in Tränen, ich glaub´s Dir sowieso nicht!). Das halte ICH PERSÖNLICH für die Wahrheit. Man muss diese Meinung nicht teilen, aber es regt mich auf, wenn manche hier immer noch nicht die Gründe der gegenwärtig vorhandenen negativen Stimmung und Aufregung realisieren (jawoll: das hat was mit Realitätssinn zu tun!) wollen!

      trotzdem MfG (in der Hoffnung, das kein Mensch mehr an dieser Firma Schaden nehmen wird),

      i.e.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 23:13:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      @OPJ
      Dein Beitrag hat mir nicht sonderlich gefallen. Ich meine, dass man verstehen müsste, dass sich sehr viele der alten Diskussionsteilnehmer von PA viel versprochen hatten - weil die Firma viel versprochen hatte! Bestimmt war es für nicht wenige die größte Aktienposition, die sie hatten. Dass man da nicht aussteigt wie aus irgend einer kleinen Position, die man mal gehalten hat, sondern sehr genau verfolgt, wie es weiter geht, dass müsstest du nun wirklich verstehen. Und auch, dass der Ärger riesengroß sein kann!

      Ich könnte mir auch immer noch vorstellen, dass manche PA noch nicht völlig aufgegeben haben, sondern dass noch ein kleines Fünkchen Hoffnung vorhanden ist, dass die PA ihren Weg doch noch macht. Deshalb müssen sie die Entwicklung weiterhin genau verfolgen um gegebenenfalls schnell wieder dabei sein zu können. Ich persönlich glaube es keinem, der heute versichert, er würde die Aktie nie wieder anrühren, falls sich der Geschäftsverlauf radikal ins Positive wenden würde. (Womit ich in keinster Weise andeuten wollte, dass ich dieses Geschehen erwarte). Das ökonomische Interesse wäre also gegebenenfalls sehr schnell wieder da!

      Ich habe eine einzige Aktie behalten und gestern von Entrium die Einladung zur HV bekommen. Da ich nicht mal hundert Kilometer von Pleidelsheim entfernt daheim bin und sehr wahrscheinlich Zeit habe, werde ich voraussichtlich wie letztes Jahr auch dort sein.

      Gute Nacht
      plowy
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 23:36:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      @OJP
      Wenn ich davon überzeugt bin, dass eine AG keine korrekte Informationspolitik betrieben hat, warum sollte ich dann noch investiert sein? Ich dachte das wäre offensichtlich.

      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 00:41:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @plowy

      Ich glaube, Deine Einschätzung zur heutigen Einstellung vieler Ex-PA`ler zur Aktie trifft die Sache ziemlich gut.
      Meine Einstellung hast Du jedenfalls getroffen.
      Das "kleine Fünkchen Hoffnung", von dem Du sprichst, würde bei den meisten - und auch bei mir - wohl erst mit einer amtlich gewordenen Insolvenz verlöschen.
      Meine Sparflamme brennt allerdings auch sehr klein, da ich aus heutiger Sicht eine langfristige, nachhaltige Erholung für sehr unwahrscheinlich halte und in meinen Augen der wahrscheinlichste Ausgang eine mittelfristig erfolgende Insolvenz sein wird. Deshalb begnüge ich mich auch mit dem Besitz nur einer Aktie zwecks HV-Teilnahme.

      Dieser Einstellung und diesem Investitionsgrad widerspricht nicht ein nach wie vor vorhandenes Interesse am weiteren Schicksal der Firma.

      Zu dem Fünkchen Hoffnung, das noch brennt, kommt noch der ungeheure Lerneffekt, der sich durch den "Fall PA" ergibt. Wer PA seit mehr als Jahr intensiv verfolgt und die ganzen guten News ab Mitte 2000 als Investierter miterlebt hat und jetzt sieht, was für einem ungeheuren Konstrukt man trotz intensiver und bemühter Recherche aufsitzen kann, weiss, was ich meine.
      Weil man sich bei PA nach jeder Ad-Hoc wieder von Neuem wundern kann, deshalb allein reicht schon das Weiterverfolgen der PA-Historie, die ja noch nicht zu Ende ist.

      leary99
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 01:59:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wenigstens mal Reaktionen...

      Ich habe das natuerlich boesartig formuliert und eine Diskussion zu starten, aber der Kern war schon repraesentativ fuer meine Meinung.

      Viele fuehlen sich von PA belogen - ich bin ebenfalls enttaeuscht, da ich der Meinung bin, dass PA viele Dinge sicherlich verschleiert hat. Ob`s Betrug war (jetzt schreien alle : "Der hat sie ja nicht alle", "der ist blind"...), aber ihr muesst Euch fragen, ob es wirklich Betrug war oder ob ihr Euch in etwas hineingesteigert hat.

      Die 1,5 Mio Lizenzzahlung waren im Geschaeftsbericht 99 klar ausgewiesen, hat jemand die aus dem Umsatz herausgerechnet und den Anspruch "Weltmarktfuehrer" ueberprueft ? Na ? Na ? Dr. Kulka wurde schon noch schwindelig als er "Weltmarktfuehrer" hoerte (sein HV-Kurstipp 189 Euro hat wohl maximal Aussenseiterchancen).

      In der Adhoc zu den Planzahlen stand am Ende : "Die Forcierung des globalen Lizenzgeschaefts zeigt Wirkung". Hat jemand hinterfragt, was das heisst ? Na ? Na ?

      OK, das ist alles Schnee von gestern. Jetzt wird nach vorne geschaut - manch einer bringt ja noch Argumente fuer PA. Ich sehe auch einige positive Dinge :

      * Hilpert`s persoenliches Engagement
      * Kent
      * Gang an SMAX, der Cash-Flow-Statement verlangt
      * Planzahlen fuer operativen Umsatz
      * Jahresabschluss : 350 Mio Euro in 2006, MachineMate profitabel gegen Ende 2001
      * Berufsakademie-Studenten
      * Googol
      * Auftragseingang Q1/2001
      * Hoeherer Systemabsatz in Q1/2001 (in Stueck)

      Jetzt kann man sicherlich ueber jedes einzelne diskutieren, aber dieses staendige "Alles Quatsch - die Insolvenz steht fest", "Alles Lug und Trug" macht dieses Board wirklich recht langweilig.

      Ich habe mich PA m.E. immer recht ausgewogen auseinandergesetzt (siehe PA=OAR=Comroad, wo ich von einem PA-Fan angepoebelt wurde, oder einen Thread von PAPowerStar, wo ich ihn einen Moechtegern-Insider genannt habe) - zwar mit einem recht positiven Grundton, der sich wahrscheinlich als falsch herausstellte, aber doch nicht unbedingt euphorisch. Natuerlich sehe die Warnlichter, aber man muss in der Lage sein, beide Seiten zu sehen. Es gab hier so viele Hobbyzocker, die dachten, dass sie endlich mal die Aktie mit KGV 6 und Wachstum 80% gefunden, die allen Profis irgendwie zwischen den Lappen verlorengegangen ist... haha ! Und die Leute schreien jetzt "Betrug".

      Ich muss zugeben, dass ich mich in der Vergangenheit ab und zu an Threads beteiligt habe, die Aktien besprochen haben, an denen ich nicht investiert war - meistens mit negativem Grundton (wenn ich positiv gestimmt waere, haette ich sie ja gekauft) - als Beispiele seien GfN, GUB und ComRoad genannt (scheine mehr Glueck mit meinen Verkaufsempfehlungen zu haben) - dann aber mit den Gruenden, warum ich nicht kaufen wuerde und nicht mit "Alles Betrug", "Zaehl die Tage bis zur Insolvenz" - Parolen...

      Guten Abend, OPJ
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 02:47:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ojp
      Deine Äußerungen waren im Vergleich mit anderen Boardern recht sachlich :kiss:

      Was Deinen Optimismus anbelangt kann ich dir natürlich nicht recht geben :)

      Für mich steht fest, dass man die Anleger bewußt falsch informiert hat.

      Was Deine Argumente wegen des Ausweises von Lizenzzahlungen betrifft, so halte ich es verfehlt, den Verantwortlichen von PA keinen Vorsatz zu unterstellen. Aber das ist nebensächlich. Schließlich wurde es so dargestellt, als wären es "operative" Umsätze und nicht Umsätze mit irgendwelchen verbundenen Unternehmen. Egal.

      Was Hilperts Engagement betrifft, so denke ich, dass er die Bürgschaft nur eingegangen ist, weil sonst der WP die Forderungen konsequent aus dem GB 2000 herausgestrichen hätte.....

      Was den Gang an den SMAX betrifft, so kann dies aus finanziellen Motiven efolgt sein :)

      Die Planzahlen inkl erwarteter zukünftiger Absätze macht natürlich nur Sinn, wenn man die Gründung von weiteren Stars annimmt und zugleich davon ausgeht, dass diese das Produkt innerhalb von wenigen Jahren erfolgreicher vertreiben als PA bislang selbst. Nicht nur in einer kürzeren Zeit sondern auch in einem weitaus kleineren Markt (der im Falle der Schweiz ziemlich begrenzt sein dürfte :))

      Googol = sicherer Umsatz?

      Ich halte ebenso wie Du eine fundierte Diskusion bei dem aktuellen Kenntnisstand überflüssig. Es existieren einfach zu wenig gesicherte Informationen.
      Aber gerade deshalb sind die geforderten Sonderprüfungen von Hr. Ziegler äußerst sinnvoll. So kann für jederman ersichtlich der wahre Sachverhalt ermittelt werden.

      Damit könnte auch der Betrugsvorwurf endgültig ausgeräumt werden - oder bestätigt werden.

      Hoffe Du erleidest nicht zu sehr Schiffbruch mit PA :).

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 13:25:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Forderungen von Herrn Ziegler sind nachvollziehbar aber bringen relativ wenig. Ein Namensvetter von Herr Ziegler (oder war er es selbst?) hat bereits im letzten Jahr auf der Hauptvesammlung 2 Stunden Redezeit in Anspruch genommen und seine Privatfede mit Herr Hilpert begonnen.

      Entlastung von Einzelpersonen:
      Davon halte ich nichts. Wenn jemand unzufrieden ist, dann kann er auch dem gesamten Vorstand und AR die Entlastung verweigern.

      Sonderprüfung:
      Es liegt ein uneingeschränkt testierter Jahresabschluß vor. Was soll also die Sonderprüfung. Für mich als PA-Aktionär kostet das nur unnötig Geld. Außerdem prüfen Prüfer die Arbeit ihrer Prüferkollegen. Was soll da schon rauskommen. Herr Ziegler verlangt eine bestimmte Prüfungsgesellschaft für die Sonderprüfung. Hat er vielleicht persönliche Beziehungen zu der Gesellschaft? Wenn ja: Kann man dann von einer objektiven Prüfung ausgehen?

      Ich werde auf alle Fälle nicht für die Gegenanträge stimmen. Abzuwarten bleibt, wie sich PA zu den Gegenanträgen auf der HV äußert.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:06:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      @leary99
      Freut mich zu lesen, dass du die Sachlage ähnlich siehst.

      @opj
      Deine Aufstellung von heute Nacht gefällt mir recht gut. Was mich insbesondere gedanklich beschäftigt ist das finanzielle Engagement von H. Hilpert. Würde er tatsächlich so viel Geld auf`s Spiel setzen, wenn das Ende von PA absehbar wäre? Diese Überlegungen sind es, die mein Hoffnungsfünkchen nähren. Andererseits erwähnst du die abenteuerlichen Hin- und Herfinanzierungen und GEM nicht, das sieht nun wirklich ausgesprochen negativ aus.
      Googol und Kent würde ich erst ernst nehmen können, wenn tatsächlich Geld in größerem Umfang von dort hereinkäme. Dann wäre das natürlich ein äußerst positves Zeichen.
      Vielleicht bin ich naiv, aber das "Alles Betrug"-Geschrei gefällt mir momentan auch (noch) nicht.

      Kühlen Schatten allerseits
      plowy
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 15:01:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      @plowy,

      in meinem Posting habe ich mich zugegebenermassen nur auf die positiven Aspekte hingewiesen, da die negativen Aspekte schon ausreichend dargestellt wurden.

      Natuerlich

      * ist GEM ein sehr fragwuerdiger Kapitalgeber (ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass ich auf jeden Fall mit Nein stimmen moechte)
      * sind die Forderungen zu hoch und die Schuldner sehr schlecht
      * liegen die Insiderverkaeufe schwer im Magen
      * laufen die Systemumsaetze viel schleppender als allgemein erhofft
      * wurde die Entwicklung wohl wissentlich geschoent dargestellt

      Aber falls sich jemand bei all den U-Haft Postings sehr, sehr genau liest, dann kann er diese Ngativfakten da finden (zwar schwierig, aber moeglich). Daher dachte ich, dass die Wiederholung nicht noetig ist.....

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 16:33:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @mucky1

      in der tat hat der herr ziegler letztes jahr auf der hv gesprochen, aber meiner meinung nach war er einer der wenigen (und ist es auch dieses jahr wieder) die konkret etwas unternehmen während andere (ich schliesse mich hier selbst auch mit ein) nur im board rumlamentieren. im übrigen fand ich die 2 stunden redezeit auf der letzten hv äußerst interessant und ich habe die vage vermutung , dass dieses jahr 2 stunden nicht ausreichen. und das ist auch gut so. ich werde da sein.

      gruß
      Sunlight75
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 21:02:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Sunlight75

      Jeder Aktionär hat das Recht auf der HV Fragen zu stellen. Das geht in Ordnung. Die Erfahrung zeigt aber, daß es egal ist ob 2 Stunden oder 10 Stunden (auch das habe ich schon mitgemacht) nachgefragt wird. Die Kritiker werden emotionsgeladene Reden halten und die Firmenvertreter werden versuchen zu beschwichtigen. Viele Fragen werden mehrfach gestellt, die Teilnehmer ermüden irgendwann und am Schluß ist man auch nicht viel schlauer.

      Ich möchte auch mal nochmal auf eines hinweisen: Was hier bei W:O von manchen Boardteilnehmern über PA geschrieben wurde war des öfteren unter der Gürtellinie. Diese erwarten aber gleichzeitig vollständige Informationen von PA. Auch die Presse hat sich zum größten Teil zu Spekulationen hinreißen lassen und einfach alles was von PA kam in Frage gestellt. Lediglich EURO am Sonntag hat das Thema objektiv dargestellt ohne Partei zu ergreifen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 01:14:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      @mucky
      Ich denke man sollte die change nutzen und eine vollständige Aufklärung der Sachlage herbeiführen.
      Im schlimmsten Fall hat Hilpert Luftbuchungen in 1999 und 2000 getätigt. Oder selber die ominösen Star Gesellschaften gegründet bzw diese sind nicht solvent.
      Im besten Fall haben alle Kritiker hier im Board Unrecht und bei PA ist alles i.O.

      Auf jeden Fall liegen dann die Fakten auf dem Tisch und keiner kann mehr daran rütteln. Denn was PA momentan am meisten belastet ist doch der unbewiesene Verdacht!!!!!

      Wer die Sonderprüfung durchführt ist nebensächlich, wichtig ist - das hast Du völlig richtig erkannt - dass die Prüfer objektiv sind.
      Wenn man Deinen Äußerungen Glauben schenken kann bist Du relativ hoch in PA investiert. Schlage doch selbst einen Sonderprüfer vor!!!

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 14:04:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      mucky

      alles in Ornung sofort nachkaufen Hilpert macht Sonderprüfung... Vertrauen ist gut...Kontrolle..

      die Russen zahlen natürlich bzw. H. zahlt zur Abwechslung mal selbst

      Gruß Dr.k
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 14:47:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Guten Tag an alle Boardteilnehmer,

      ich habe Ihre Diskussion in letzter Zeit verfolgt und freue mich, daß hier mittlerweile sehr konstruktiv diskutiert wird.
      Dennoch sind mir einige Unklarheiten aufgefallen:

      Wieso werden die Aktienverkäufe von Herrn Hilpert, sowie seitens der TFG als "Insidergeschäfte" bezeichnet?
      Daß die TFG früher oder später aussteigen würde war allen Beteiligten ja wohl bekannt, und daß es TFG zu der Zeit Januar bis Februar bilanztechnisch ebenfalls nicht gut ging ist ja auch kein Geheimnis?! Die mußten verkaufen, um Ihre Quartalsergebnisse zu erreichen!
      Und Herr Hilpert hat bereits auf der HV 2000 angekündigt, daß er seinen Aktienanteil deutlich reduzieren wird.
      Und "Insidergeschäfte" sind meines Wissens nach Aktiengeschäfte, bei denen bewußt Wissen in Verbindung mit einem Zeitvorsprung genutzt wird, welches zur gleichen Zeit nicht der gesamten Öffentlichkeit zugänglich ist. Davon kann hier doch wohl keine Rede sein, da PA aus seinen Lizenzgeschäften zu keiner Zeit einen Hehl gemacht hat! Dies hätte spätestens den Pseudo-"Spezialisten" von GBC Research bei Ihrer Super-Analyse (109 €!) auffallen müssen, die mit Ihrem Juni-Update nur bewiesen haben, daß ihre März Analyse schlecht recherchiert war, und die nun ihren Ruf einigermaßen retten wollten! Sehr schwach meine Herren.
      Aber niemand (mich eingeschlossen) machte sich die Mühe die Umsatzherkünfte genauer unter die Lupe zu nehmen, der Aktienkurs stieg ja immer weiter. Man hätte nur vom Umsatz den Lizenzumsatz wegrechnen müssen (war teilweise ausgewiesen), und schon hätte man gewußt wo man steht. ABER: Das hätte damals keinen interessiert, da PA ja zu der Zeit sehr erfolgreich war (Jahresbericht war kein Thema, GEM noch nicht bekannt, Liquidität außer Frage, Gewinnschwelle war erreicht)! Sicher war der Wert vor 30. März überbewertet, jedoch wäre ohne den unfähigen Wirtschaftsprüfer die Lage lange nicht so angespannt wie im Moment: PA könnte bei einigermaßen moderaten Kursen durch GEM sich bis zum operativen "break even" sehr bequem finanzieren. Aus der Sicht eines UN ist GEM mit Sicherheit eine wunderbare Möglichkeit, um an Cash zu kommen:
      Es geht sehr kurzfristig, das UN muß keine Zinsen für teure Bankkredite bezahlen (Bilanz wird nicht belastet!) und die oft beschriene Verwässerung wäre minimal. Mit GEM läßt sich ein Vergleich anstellen: Nur weil ein paar UN bei denen GEM "investiert" war Konkurs gegangen sind, läßt das doch nicht den Schluß zu, daß alle GEM Investments Konkurs gehen! Der Vergleich trifft ebensowenig zu, wie der,daß jede Eiche ein Baum ist, jedoch nicht alle Bäume Eichen sind!
      Man kann ein UN auch kaputtreden. (siehe Telekom: die sind lange nicht so schlecht wie ihr Ruf)

      Nun zu Herrn Ziegler: Ich habe Herrn Ziegler letztes jahr auf der HV als unsympathischen wichtigtuerischen neureichen Schnösel erlebt, der sich durch seine augenscheinlich guten Fragen, welche sich bei genauerer Betrachtung jedoch als schiere Wichtigtuerei herausstellten schließlich selbst diskreditierte. Herr Ziegler war recht entrüstet, und kündigte an seine ca. 8 oder 10 tausend Aktien zu verkaufen. Scheinbar war oder ist er heute noch investiert, war happy, daß er bei Kursen von 50€ mit 40€ * 8000 Aktien mit 640 000 DM im PLUS! war, aber leider, wie ich auch, den Hals nicht voll genug bekommen konnte, und nun die bösen PA Vorstände schuld sind. Ich sage nicht, daß alles 100% korrekt war, was in Sachen Bilanz, PR etc. ablief, aber es gibt einfach zu viele Punkte die für PA sprechen, z.B. daß Herr Hilpert sein gesamtes Privatvermögen für die Lizenzzahlungen verbürgt!!! Das würde wohl keiner von uns jemals tun! Schon allein das unterscheidet in von den NM Vorständen die in Haft sitzen. Desweiteren hat er nicht sein gesamtes Paket verkauft, sonder hält noch 13/14% !!! obwohl er sicher Gelegenheit gehabt hätte alles zu verkaufen. Das Alles paßt irgendwie nicht zu den Betrugs- und Abzocke- Vorwürfen, das ergibt keinen Sinn!? Der Mann muß 100% ig überzeugt sein, daß PA noch ein Renner wird, sonst würde er wohl niemals so viel riskieren!?

      Über Reaktionen zu meinem Beitrag würde ich mich sehr freuen, in der Hoffnung daß Herr Hilpert rechtbehält,

      TS
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:05:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Viel Spaß weiterhin mit Deinem "Tradingstyle"

      Ich habe jedenfalls bei 40 verkauft und das wars. Es hat sich herausgestellt, dass jede bessere Pommesbude höhere operative Umsätze als PA hat. Nur gibt es bei den Pommesbuden einen stabilen Geschäftsverlauf und keine massiven Umsatzeinbrücke...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:10:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      weil Hilpert und TFG wußten, daß die ad hocs nicht der Realität entsprechen und die Bilanz die Sache ans Licht brachte... jetzt geht halt PA baden Richtung Pennystock... die höhere Gerechtigkeit ist nicht zu stoppen... die Kleinanleger lassen sich nicht mehr über den Tisch ziehen


      alles ganz einfach, wenn das Vertrauen mißbraucht wurde

      Ansonsten wird alles bald wieder sehr gut Viele Grüße an den lieben Onkel H.

      k
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:21:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ tradingstyle

      Sehr gute beschreibung der Geschichte, vielen Dank
      Ich glaube schon, dass wir keine Pleite erleben werden, da die
      Bürgschaft durch den VV, ihn ganz mit dem Schicksal der Firma
      verbindet, sicherlich nicht aus einer Laune heraus gegeben wurde.

      Der große Schwachpunkt der Firma, die IR Arbeit ist jedenfalls
      erkannt worden. Ab sofort wird bei den Veröffentlichungen von
      einem Profi Korrektur gelesen.


      Und operativ soll es auch besser laufen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:29:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wie kann man hier nur positiv über eine Firma schreiben, deren Produkte offensichtlich nicht marktfähig sind ???

      Naja, so lange PA immer wieder frische Dumme findet, die ihr Geld durch den Kamin schieben, werden sie wohl nicht pleite gehen.

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:40:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      big nick

      du unterliegst einem Irrtum, wenn du glaubst, es
      geht einer Firma besser, wenn ich irgendeinem Aktionär seine
      Aktien abkaufe.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:48:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Mann, ich rede von den regelmäßig wiederkehrenden Kapitalerhöhungen, die aktuelle über GEM plaziert.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:28:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      lieber tradingstyle, das ist wohl einer der fundiertesten beiträge der letzten zeit.weiter so.nutzt nichts über schimpfe a la kool-kah (dr.kool kah, nicht zu verwechseln mit unserem b.kuhl, den ich sehr mag.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:40:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      Bei dem Niveau hier verabschiede ich mich glaube ich aus der PA Diskussion.

      Sollen, die, die sich freiwillig noch ins Verderben stürzten, als der Niedergang schon zu erahnen war, doch unter sich bleiben und sich alleine Mut zusprechen...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:43:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      der beitrag von tradingstyle hat das niveau, das zeitweilig schlimm vor die hunde
      gegangen war, wieder deutlich angehoben.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:50:48
      Beitrag Nr. 40 ()
      Tja, tut, was Ihr nicht lassen könnt...
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 20:27:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Als ich Ende 99 zum ersten Mal PA gekauft hatte, befand sich der Kurs auf dem gleichen Niveau wie heute und PA hatte ebenfalls absehbare Liquiditätsprobleme - die Kapitalerhöhung im Sommer 2000 war unumgänglich. Damals hatte man PA den Status eines New-Economy-Unternehmens zugebilligt. Und im Laufe des Jahres 2000 hatte ich gedacht, PA sei wie 6 Richtige im Lotto und ich hatte genau den Zeitpunkt der dynamischen Marktwachstumsphase erwischt bei einem absolut unbekannten Unternehmen. Obwohl man in 1999 nicht viel von Testinstallationen und Messeerfolgen gehört hatte - prinzipiell mußten die 2001er Umsätze schwach sein. Nun sieht die aktuelle Situation aus meiner Sicht deutlich besser aus. PA hat aktuell viele Testinstallationen (bei dem Produkt finde ich das alles andere als überraschend) und dies wird die Umsätze in 2002 erheblich steigern - sofern sich die aktuelle Situation nicht negativ auf die Auftragslage auswirkt. Zudem ist das Stars-Konzept zu berücksichtigen, das alle sinnvoll fanden, wenn es denn fremdfinanziert ist. Was passiert, wenn PA eines schönen Tages eine Ad-Hoc über die Finanzierung der Stars bringt? Ist das total unrealistisch? PA führt immer noch Verhandlungen; nur die Testinstallationen werden hierbei ausschlaggebend sein und nicht das letztjährige Ergebnis. Mit einem (oder mehreren) Investoren für die Stars hätte PA ein aktuelles KGV von 1. Wie würde sich dann der Kurs entwickeln? Würde der Markt die Botschaft sofort verstehen oder würde er hierfür einige Wochen benötigen?
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:21:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      @tradingstyle
      Als "Insider werden i.d.R. Personen bezeichnet, die direkten Zugriff zu den Unternehmensvorgängen haben. Darunter fallen auf jeden Fall Vorstände einer AG. Kaufen oder verkaufen diese Personen Aktien so spricht man grds von Insidergeschäften. Ob sie einen Zeitvorsprung genutzt haben spielt primär keine Rolle. Erst wenn der Wissensvorsprung bewußt zu Gunsten der jeweiligen Person hinzukommt wird dies strafrechtlich relevant. In wiefern dies der Fall bei PA war ist momentan noch ungewiss.
      Dies bedarf der weiteren Aufklärung. Um diesen Verdacht auszuräumen wäre es ratsam einen Sonderprüfer einzusetzen. Es gibt nichts Schlimmeres für eine AG als Betrugsvorwürfe. PA hätte also die Change ihre Seriosität zu beweisen.

      Die Frage, die an dieser Stelle am meisten interessieren würde ist, wer der momentane Eigentümer der Stars ist. Bislang gibt es hierüber noch keine Informationen!!!
      Weiterhin ist wichtig, ob die bisherigen Star Eigentümer auch liquide sind.
      Danach stellt sich die Frage, ob die weitere Star Expansion gesichert ist.

      Zudem ist die von Hilpert postulierte Konstruktion der Stars momentan absolut fragwürdig.

      Warum sich Hilpert verbürgt hat? Er mußte!! Es war seinen letzte Change die Star Forderungen in 2000 verbucht zu lassen.

      Zu den "Sicherheiten" von PA. Ich gehe davon aus, Du bist über die Modalitäten von GEM informiert - oder?
      >die oft beschriene Verwässerung wäre minimal<
      Bei 30% KE????? Eine enorme Verwässerung!!!!!!!
      Du gehst davon aus, dass H. noch 14% PA Aktien hält. Woher Du diese Informationen beziehst weiß ich nicht ist aber auch völlig egal! Rechne Dir doch mal aus ob die Bürgschaft noch für die offenen Star Forderungen (NUR die von 2000) ausreicht :). 1.400.000 * 14%= 196.000*6,35 EUR= 1.250.000 EUR = 2.500.000 DM!!! Restliche Star-Forderungen 40% v. 13.700.000 = 5.500.000 DM.
      Fazit: H. Bürgschaft reicht momentan bei weitem nicht aus um allein die ausstehenden Star Forderungen von 2000 abzudecken. Von den 2001 Forderungen ganz zu schweigen.

      Hoffe Dir geholfen zu haben.

      Gruß
      wh

      PS: Irgend jemand hat geschtrieben, dass auf seine Anzeige hin das BaWe ermittelt. Das bedeutet konkret, dass sie die Anzeige überprüft haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass ein begründeter Anfangsverdacht besteht. Folglich wurde ein Hauptverfahren eingeleitet.........
      Alleine diese Tatsache sollte Anleger von einem Investment abhalten!
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:24:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      der Markt hat die Botschaft bereits verstanden, der Kurs geht gegen Null, sorry Null geht ja gar nicht, es geht nur bis o,1 bzw. o,o1 wie bei Bank of Indonesia.

      im übrigen habe ich kein Interesse an sog. ad hocs, die nur auf Lügen aufgebaut sind wie im letzten halben Jahr insb. die ad hoc vom 6.12.oo

      k
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:04:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      "...wer der momentane Eigentümer der Stars ist..."

      -> Der Eigentümer ist die Starinvest.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:13:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      Kann nicht sein, denn da die Star Invest erst in 2001 gegründet wurde würde dies bedeuten, dass PA in 2000 Umsätze mit nicht existenten Vertragspartnern verbucht hat!!
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:25:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      Bist Du da so sicher ??

      Auf jeden Fall gehören die Stars jetzt der Starinvest
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:36:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      Logo! Hilpert hat doch gemeldet, dass "zwischenzeitlich" (=zwischen Verweigerung des Testats und der Bestätigung) die Star Invest gegründet wurde. Kann natürlich auch sein, dass Hilpert von Anfang an Eigentümer der Stars war und diese dann in die Star Invest eingebracht hat.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:06:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Letzteres ist so das was ich vermute. Dass darüber immer noch keine klarheit herscht, ist eigentlich ein Skandal für sich...
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:15:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ja, sehe ich genauso. Aber das Abstruse an der ganzen Sache ist doch, dass gerade diejenigen, die an einer Aufklärung am meisten interessiert sein sollten, sich der Wahrheit verweigern.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:24:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Meinst Du damit etwa das Management ?
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:40:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      Eigentlich meinte ich die Aktionäre.....
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:46:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi,

      ist ja mal wieder lustig hier. Besonders unsere Berufsoptimisten machen sich immer lächerlicher.

      Leute, stellt Euch doch mal vor, Ihr seid Kaufmann und potentieller Kunde bzw. Finanzinvestor. Was würdet Ihr wohl von einem Unternehmen halten, das allein schon seine Eigentümer dermaßen verarscht? Würdet Ihr mit solchen Leuten Geschäfte machen wollen, wenn Ihr damit rechnen müßtet, genauso verarscht zu werden? Ich würde dies nur mit Risikozuschlag machen, der von PA nicht bezahlt werden könnte ;-) Und dreimal dürft Ihr raten, warum PA sonst keine Kohle bekommt!

      Achso, ja klar GEM - Global Emerging Markets - LOL! Der Name sagt doch alles! Nächste ad-hoc von PA: Der Weltmarktführer verlegt seinen Firmensitz nach St. Petersburg, um noch intensiver mit seinem wichtigsten Kunden kooperieren zu können und so die Weltmarktführerschaft noch weiter auszubauen......

      @tradingstyle, sharedealer, powerstars,...
      Schreibt bitte, bitte weiter - Harald Schmidt macht, glaube ich, auch bald Sommerpause - ohne Schwabentheater wär´s arg langweilig...

      Ciao
      Carsten
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 01:11:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ saalbach:

      Du versteht humorvoll und treffend auszudrücken, was ich auch die ganze Zeit klarmachen will ;-)))
      Kompliment! Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 01:13:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      P.S.: saalbach, kommst Du aus FFM ???
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 01:20:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Big Nick
      ja, Du auch? :-)
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 01:26:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      @big nick
      post
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 10:50:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      @weiser Hai.............

      "Wahrheit verweigern" das ist genau der knackpunkt von krankhaftem Realitätsverlust. Der Kranke (Aktionär) sieht nicht die Realität, weil er sie nicht sehen will.. die gigantischen Buchverluste, die immer größer werden, weil er nicht glattstellen kann... es kann einfach nicht sein, daß PA die Anleger verarscht hat, also ist es auch nicht so, sondern Schuld haben einige Boardteilnehmer, die PA so schlecht machen. Das ist tragisch, weil durch diesen Realitätsverlust die finanzielle Katastrophe noch größer wird

      Welcher Investor gibt denn einer Firma Kredite, die das fünffache der MK sind ???
      Was nützen Testinstallationen, wenn bekannt ist, daß die Firma kurz vor dem Bankrott steht??

      Gruss Drk
      wh Allianz übernimmt Rechtsschutz!
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:50:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      Was haltet ihr denn davon, daß Hilpert PriceWaterhouse als
      Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für 2001 beauftragen möchte?
      Aus meiner Sicht eein Hinweis, daß bei PA alles i.O. ist.
      PriceWaterhouse gehört zu den renommiertesten Prüfungs-
      gesellschaften und ist nicht ne kleine Klitsche.
      Hilpert wird sich mit Sicherheit nicht selbst ein faules
      Ei ins Nest legen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 12:14:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      klein klitsche Wirtschaftsprüfer????

      können kleine WP Klitschen besser bestochen werden oder sind diese Käuflich, was soll dieser Schwachsinn???

      wenn die Bilanz i.O: ist davon gehe ich mal nicht aus, dann nützt eine große klitsche auch nichts

      Anscheinend soll die Insolvenz erst zum 3o.4.o2 bekannt gegeben werden

      k
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 14:06:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      mein lieber Herr DoktorKulka,

      der realitätsverlust ist von Ihnen par excellence vorgelebt worden !
      deshalb werfen Sie anderen das vor, was Sie selbst in sich tragen.
      von Ihrem einstmals euphorischen kursziel (um die 189 € oder so ein
      schwachsinn) sind Sie nun umgeschwenkt auf kursziel < 1 €. und dabei
      hoffen Sie insgeheim noch, daß es die, die noch treu und brav investiert
      sind, nochmals richtig zerreißt. so stelle ich mir die vielzitierte rache
      des kleinen mannes vor.
      darüberhinaus sind nicht Sie an Ihrem mißerfolg an der börse schuld sondern
      die böse welt, die Hilperts, Hoppes, Kuhls, Mandrellas und wie sie alle
      heißen.
      wenn Sie also erfolgreich an der börse sein wollen, so gestehen Sie sich
      Ihre fehler ein, versuchen Sie es beim nächsten mal besser zu machen, aber
      verteufeln Sie bitte nicht personen, die eine andere meinung haben als Sie.

      gruß, chameleons
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 14:38:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Saalbach, es wird sich noch zeigen, wer sich hier lächerlich macht. Ich denke schon, daß man auch ein positives Szenario sehr gut vorstellen kann. Es ist auch aus meiner Sicht wesentlich realistischer. Ich bin noch in PA investiert, weil ich kein Investment mit einem besseren Chance-Risiko-Verhältnis kenne. Das hatte ich auch schon bei 20 EUR geschrieben und ich sollte mich aufgrund der bisherigen Entwicklung vielleicht eher zurückhalten. Ich tue es aber nicht, da hier viele Dinge übersehen werden:
      1. PA hat ein sehr gutes Produkt, einen Technologievorsprung und einen stark wachsenden Markt.
      2. PA wird umsatzmäßig wachsen, das zeigen schon die Testinstallationen.
      3. Hilpert verliert alles, wenn PA insolvent wird - da helfen ihm auch die schönen Verkäufe zwischen 30 und 50 nicht. Wenn er die Insolvenzgefahr unmittelbar sehen würde, hätte er einfach die 2000er Bilanz korrigieren lassen sollen. Dann stünde er auf der Sonnenseite - und ich wäre einer der ersten Kläger.

      Ein Insiderverkauf ist nur zu diskutieren, wenn wir das faire Kursniveau von PA kennen. Wenn ich das auf Null setze, dann waren Hilperts und TFGs Verkäufe tatsächlich Insiderverkäufe. Vermutlich wird erst die HV Klarheit bringen - und bis dahin bitte ich alle, andere Auffassungen zu respektieren und in Alternativen zu denken (zumindest sollte man das mal lernen).

      Viele Grüße,
      Share-Dealer
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 15:49:42
      Beitrag Nr. 62 ()
      @bignick
      @weiserhai

      zu euren Fragen, wer nun die Eigentümer der Stars sind, etc., ist glaube ich in Thread: Wer kennt einen PA Star??? am meisten "Aufklärung" geschaffen worden.

      leary99
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 18:35:32
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich denke, das allein aufgrund der Kursentwicklung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, das die Firma wirklich schlecht ist. Eine Aktie kann zwar langsam in einem schlechten Marktumfeld fallen, aber wenn hier manchmal über 100000 Aktien an einem Tag bei sehr großen Kursrückgang verkauft wurden, ist doch davon auszugehen, das hier was im Busch ist und das nicht irgendein paar Kleinanleger ohne fundiertes Wissen für diesen Kursrückgang verantwortlich sind.
      Aus Erfahung kann man sagen, das die Kursrückgänge meist vor den wirklich schlechten Nachrichten beginnen. Ausserdem ist es doch tatsächlich so, das viele Anleger geglaubt haben, PA Power hätte einen operativen Umsatz und Gewinnanstieg, und dies war durch die Art der Ad-hoc Meldungen auch logisch. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn jemand die PA-IR für seinen Kursverlust verantwortlich macht, es ist ja schließlich davon auszugehen, das selbst institutionelle Anleger und Analysten vorher nicht wussten, das die operativen Umsätze gesunken sind, und erst nach dem verzögerten Jahresabschluss ihre Aktien verkauften (wie sollten sonst die hohen Handelsvolumen zustandegekommen sein?), d.h. hier wurden nicht einfach ungebildete Kleinaktionäre für dumm verkauft. Wenn die angegebenen Umsätze und Gewinne tatsächlich operativ erwirtschaftet und die Planungen weiter eingehalten worden wären, dann wäre auch ein Kurs von über 100 EUR kein Schwachsinn, sondern durchaus angemessen gewesen.
      Und ich denke, das Testinstallationen nichts darüber aussagen müssen, ob der Umsatz steigt. Viele Firmen sind bereit, ein neues Produkt zu testen, wenn sie nicht viel dafür bezahlen sollen. Wenn das Produkt gut wäre, würden sie dann auch richtig kaufen, da jedoch die operativen Umsätze bei PA Power zurückgingen, kann man annehmen, das die Produkte keinen großen Technologievorsprung haben oder das der Service zu schlecht ist.
      Wenn jedoch tatsächlich solch ein Technologievorsprung vorhanden wäre, dann hätten die Konkurenten PA Power übernehmen können (ohne weiteres auch feindlich ohne zustimmung von Hilpert, es werden schließlich genug Aktien gehandelt, um schnell über die Börse >50% zu erwerben).
      Stattdessen hat es PA Power nötig, mit einer Firma, die einen schlechten Ruf geniest, da sie durch Short-Selling auch an Kursrückgängen verdient, zu verhandeln. Durch mehrere Kapitalerhöhungen könnte ja durchaus noch soviel Geld aufgesaugt werden, das Hilpert nicht alles verliert, wenn PA Power aufgelöst würde.

      Dies ist nur meine Meinung, welche nicht durch langes Lesen von Geschäftsberichte o.a. seriöse Publikationen gewonnen wurde, da ich schon lange kein PA-Aktionär mehr bin. Daher können sich Vermutungen oder Meinungen als unbegründet oder falsch herrausstellen. Wer noch Aktionär ist und genaueres über die geplanten Kapitalmaßnahmen weiß, kann dies ja, möglichst durch Zitate aus der Quelle, untermauern.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 12:38:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      Share-Dealer,
      ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, wie die Börse funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 13:00:39
      Beitrag Nr. 65 ()
      Fundamentalist... sehe ich genauso

      ich hatte PA auch sehr lange im Depot - und habe, wie die meisten PA-Langfristaktionäre hier an Board, damit sehr gutes Geld verdient, also no regrets

      mein persönliches Fazit aus der Geschichte ist, das `wir` informierte Kleinanleger es doch hätten wissen können.
      Als die ad-hoc im Dezember raus kam, habe ich, soweit möglich, year-over-year Wachstumsraten und Gewinnmargenentwicklung berechnet. Das Ergebnis hat nicht zusammengepasst mit der wunderbar (operativ wachsenden) Weltmarktführerfirma. Das hat mich irritiert.
      Ich habe trotzdem gehalten, zum einen, weil der Kurs gut lief, zum anderen, weil die präsentierten Zahlen einfach zu schön waren um wahr zu sein.
      Ich habe den grössten Teil meiner Posn. zwischen 42 und 46 verkauft, aber nur, weil ich das Geld anderweitig brauchte (also Glück gehabt).

      Wenn es in Zukunft so eine Riesenchance gibt, den Weltmarktführer mit KGV 6 und einem Wachstum von 150% zu kaufen, werde ich mich sicher an PA Power erinnern.

      Schönen Sonntag noch ... und vergesst die HV... verkaufen und die ihren Nepp alleine machen lassen ...

      FD
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 14:19:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Fra Diabolo
      Als Sieger der Kurstip-Wette (Thread: PA Kurstipp zur HV - Der Sieger gibt einen aus) kannst Du doch die HV nicht einfach so vergessen ;)


      von Fra Diabolo 21.12.00 00:03:28 3812397225
      PA POWER AUTOM.AG

      da werden sowieso nur PA-Hardliner posten....

      Ich trete jetzt mal vorsichtshalber die Euphoriebremse. Oh man, bis Juli 2001 ist es eine lange Zeit... was da alles passieren kann:

      - Weltwirtschaftskrise: Wachstum viel kleiner als erwartet
      - Weltwirtschaftskrise: Börse am Boden
      - Weltwirtschaftskrise: Währungsturbulenzen
      - geringere relevante Marktgrösse und - wachstum
      - Konkurrenzsituation ändert sich
      - PA wird übernommen
      - Vorstandswechsel (aus welchen Gründen auch immer)
      - unlautere Machenschaften der Verantwortlichen (Buchhaltung??)
      - unkorrekte Buchung von Umsätzen bzw. Gewinnen
      - irgendjemand der Hauptaktionäre kassiert heimlich ab


      usw.

      trifft wahrscheinlich/hoffentlich alles nicht auf PA zu. Wäre aber alles Gift für den Kurs.

      Ausserdem heisst es doch für Tech-Werte `Sell in May and go away` (wenns bis dahin noch was für die Aktien gibt )

      Hier im WO-Board gibt es einen ähnlichen Thread für IBS: Kursprognose bis 31.12. Müsst Ihr Euch mal reinziehen. IBS ist keine
      schlechte Firma, das haben die Tipper richtig erkannt; aber keiner kommt auch nur auf 50% an den realistischen tatsächlichen Kurs ran.
      Es ist ein Trauerspiel.

      So, hier mein Tip: ich setze konsequenterweise auf 19,70 Euro. Wer bietet weniger??

      Viele Grüsse

      Fra Diabolo


      PS: versteht mich nicht falsch, ich will Euch nicht den Spass verderben. Ausserdem bin ich Langzeit-PA-Aktionär!
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 14:40:06
      Beitrag Nr. 67 ()
      Mandrella

      im Ernst: die Wahrheit um PA hätte ich mir nicht träumen lassen.

      Die HV lasse ich trotzdem sausen, weil sich PA für mich `erledigt` hat.

      Ich gehe jetzt mal nachlesen, um was es bei der Kurstipwette eigentlich ging ;)

      FD
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 16:05:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ snahas, herzlichen Dank für Deine inhaltsleere Beleidigung. Weiter so!

      @ fundamentalist+, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich teile Deine Meinung zur IR von PA. Die Nachrichtenlage wurde extrem geschönt, Hilpert und TFG konnten ungestört verkaufen - und dies ist eigentlich nicht zu entschuldigen. Allen war klar, daß die Stars-Lizenzen einen großen Anteil am Umsatz ausmachen und man die Planzahlen diesbezüglich relativieren muß, allerdings war keinem klar, daß die Finanzierung noch nicht gesichert ist (für mich der zentrale Punkt) und das 2000er Ergebnis fast ausschließlich aus Lizenzzahlungen besteht.
      Ferner ist es sicherlich kein gutes Zeichen, daß der Kurs immer noch sinkt und selbst auf diesem Niveau aggressive Verkäufer zu finden sind. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo eine derartige Entwicklung bei Kursen unter 1 EUR endet – keine Frage. Auf der anderen Seite sieht der Markt derzeit nur die negativen Punkte – die Beiträge hier im Board sind ein guter Indikator – und PA erinnert sehr schön an die zahlreichen Abzockerfirmen am Neuen Markt.
      Meine Einschätzung ist, daß sich der Kurs langfristig nach dem inneren Wert des Unternehmens richtet (wenn man ein paar Nebenbedingungen außer acht läßt), die Börse handelt in der Zwischenzeit irrational, es gibt Über- und Untertreibungen. Derzeit ist an der Börse die Analyse von Markt und Produkt nicht mehr so richtig in – es hat hier zu viele Fehleinschätzungen gegeben. Ich schätze den inneren Wert von bei PA – bei allem Risiko – deutlich höher ein als den derzeitigen Kurs. PA hat aus meiner Sicht einen deutlichen komparativen Konkurrenzvorteil - den Technologievorsprung (hier bin ich allerdings auf die Einschätzungen anderer angewiesen). Für die Konkurrenz ist das Produkt noch uninteressant, die Umsätze sind marginal, die Margen deutlich niedriger. Es gibt also keinen Grund, auf das lukrative klassische Geschäft zu verzichten und Gewinneinbußen hinzunehmen. Man wird erst dann aufspringen, wenn der Markt dies massiv fordert und der Marktanteilsverlust schwerer wiegt als der Margen- und Restrukturierungsverlust. In freien Märkten gibt es immer einen Pionier, der die Innovation an den Markt bringt – und ich hoffe, daß dies PA ist. Eine Testinstallation ist auch deutlich mehr als ein Angebot eines Versicherungsvertreters, es ist eine konkrete Vorentscheidung für die überlegene PA-Technologie. Und hiervon gab es in 2000 – ganz im Gegensatz zu den Jahren davor – einige. Die zentrale Frage wird aber zunächst sein, ob sich Investoren finden, die ebenfalls von der Überlegenheit der PA-Technologie überzeugt sind und die Chancen des Marktes (das betrifft auch die Struktur der künftigen Deckungsbeiträge) erkennen. Es genügen zunächst ein paar Mio. DM, aber die Zeit drängt. Ferner sind die Kunden darauf angewiesen, Produkte von einem Unternehmen zu beziehen, dessen Finanzierung langfristig gesichert ist. Die Mittel von GEM sind – selbst wenn es hierzu eine Zustimmung auf der HV geben sollte – absolut nicht ausreichend, auch nicht zur Deckung der Hilpertschen Bürgschaft.

      Es gibt also Pros und Contras, die man gegeneinander abwägen muß. Im besten Fall findet PA eine Finanzierungsmöglichkeit, kann die Planwerte 2001 und 2002 mühelos erreichen und ist dann in der dynamischen Marktwachstumsphase in einer hervorragenden Ausgangsposition. Und wir hätten jetzt eine wunderschöne Übertreibung nach unten. Im worst case findet man keine ausreichende Finanzierungsmöglichkeit. Dann könnten die Aktionäre noch hoffen, daß sich ein Übernahmeinteressent (eher nicht Siemens oder Fanuc) findet, der den Substanzwert erkennt und einen angemessenen Preis für die Aktien bietet.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 18:16:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      Share-Dealer,
      ich wollte Dich in keinster Weise beleidigen. Aber PA als ein Unternehmen mit bestem Chance-risiko-Verhältnis zu erkennen, zeugt nicht gerade von Expertise.
      Denke mal darüber nach und frage Dich, warum Du mit PA Verluste hast (wovon ich mal ausgehe, wenn Du sagst, dass Du noch investiert bist).
      Frage Dich, warum es so gut wie überhaupt keinen Anleger gibt, der Gewinne auf PA hat.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 21:40:35
      Beitrag Nr. 70 ()
      @chameleons

      anscheinend bist Du nicht in der Lage die Postings normal zu lesen... hier soll niemand verteufelt(der Ausdruck ist eh absurd) oder beleidigt werden. Wenn Du zu dieser Ansicht kommst, solltest Du Deine Wahrnehmungsfähigkeit mal überprüfen.
      Wir hatten mit Recht nach diesen Super (gefälschten) ad hocs
      zu 99 % die Aussicht einen sehr guten Aktienwert im Depot zu haben, daher mein Kursziel (das es um eine Wette ging... etwas übertrieben, um mich von anderen Teilnehmern abzugrenzen) 18o, diese Kurschance bestand tatsächlich, wenn die Pressemitteilungen und ad hocs der Wahrheit entsprochen hätten, das haben wir ja schon hundertmal hier durchdiskutiert.

      Jetzt ist die arglistige Täuschung von Hilpert entlarvt und dann kommt so ein User und behauptet, ein anderes WP Team, größer und renommierter würde an der Bilanz für 2oo1 irgendetwas ändern... das ist doch wirklich lächerlich, wenn
      Du das nicht nachvollziehen kannst: herzliches Beileid und Mitgefühl, da Du irgendwann mal die Realität erkennen wirst
      und dann Deine finanzielle Misere ungeheure Ausmaße annehmen wird. Ich bin jedenfalls bei 23 raus und das war leider viel zu spät, da ich die möglichkeit hatte bei 36 noch raus zu gehen, aber immerhin bei 23 habe ich noch einigermaßen mein Kapital retten können.

      Sollte es bald unter 6 Euro gehen, davon bin ich felsenfest überzeugt, wird es Dir wie die MetaboxAktionäre gehen, die bei 3 Euro auf Verdoppelung hofften und dann bei 1 Euro und jetzt bei o,5 auf Wunder aus der Dunkelheit.

      Vergleiche doch bitte in Gelassenheit die ad hocs seit Dez.oo und diese "Super"Pressemitteilungen mit der echten REALITÄT.

      Dieses naive Geschwätz von dem Phoenix aus der Asche-Investor ist doch wirklich - wenn es nicht so schrecklich wäre - zum Totlachen, wenn ich dann sehe, daß jemand mit 4oo.ooo DM in PA steckt, dann muß ich wirklich an den NOKIA Thread denken: wenn mich jemand sucht... ich hänge unterm Dachboden..

      gruss
      günther
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 23:12:33
      Beitrag Nr. 71 ()
      snahas, es ist meine persönliche Meinung, daß PA das beste Chance-Risiko-Verhältnis hat. Der Markt sieht das anders, das kann man eindeutig am Kurs ablesen. Prinzipiell ist es mir vollkommen egal, was der Markt aktuell denkt und wie er Bewertungen vornimmt. Ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, werden die nächsten Wochen zeigen.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 20:42:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      So jetzt muß ich mich auch nochmal zu Wort melden:

      DoktorKulka scheint ja andere Meinungen nicht vertragen zu können. Aber da kann ich nix dafür. Wenn er das nicht kann
      hat er in solchen Boards nichts zu suchen.

      Zu den "neuen" Wirtschaftsprüfern (an DoktorKulka): Ein Haus wie PriceWaterhouse hat in solchen Dingen erheblich mehr an Erfahrung als das bisherige Wirtschaftsprüferhaus und wird es sich nicht leisten, wenn sie sehen, daß was faul ist unter diese Bilanz einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zu setzen (zumindest nicht ohne Änderungen)

      Ansonsten ist zu PA Power viel gesagt bzw. geschrieben worden, es wurde viel geschrieben. Aber letztlich sind alles
      nur Vermutungen. Zahlen hat keiner zitiert. An der Bilanz läßt sich so ohne weiteres nichts negatives ablesen.
      Wenn schon, dann an der Kapitalflußrechnung. Aber ohne einen weiteren Quartalsbericht mit dieser Rechnung halte ich diese für wenig aussagekräftig. Also laßt uns abwarten.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 22:20:07
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Rainer23

      Zahlen hat keiner zitiert. An der Bilanz läßt sich so ohne weiteres nichts negatives ablesen.

      Die Bilanz und wichtige Postionen insb. die Zusammensetzung der Umsatzerlöse wurde hier oft zahlenmäßig zitiert. Mach Dir die Mühe und les noch mal die entsprechenden Threads durch.
      Der Jahresabschluß strotzt nur so von Negativem.

      leary99
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 22:32:09
      Beitrag Nr. 74 ()
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 23:30:47
      Beitrag Nr. 75 ()
      >Zu den "neuen" Wirtschaftsprüfern (an DoktorKulka): Ein Haus wie PriceWaterhouse hat in solchen Dingen erheblich mehr an Erfahrung als das bisherige Wirtschaftsprüferhaus

      @rainer23

      LOL! "Wirtschaftsprüferhaus" LOL! Warum schreibst Du über etwas, von dem Du keine Ahnung hast (sorry, wenn das so hart klingt)? Die Wirtschaftstreuhand GmbH, Stuttgart, ist gleich mit zwei Personen Mitglied beim DRSC. Zu behaupten, die Wirtschaftsprüfer hätten nicht genug Erfahrung, so eine Klitsche wie PA zu prüfen, ist einfach nur peinlich.

      Ciao
      Carsten
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 00:45:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      ja Rainer23 - also lasst uns warten


      die allermeisten PA Anleger, die die Firma halbwegs verstanden haben, tun genau das - nur von DRAUSSEN.

      Also (Klartext): sie haben schon längst verkauft.


      Schade eigentlich.
      Das PA Board hat mir lange eine Menge Spass gemacht.


      FD
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 20:52:48
      Beitrag Nr. 77 ()
      In diesem Zusammenhang ist Thread: Reich mit Nebenwerten? - der Mandrax-Index!! interessant.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 17:25:56
      Beitrag Nr. 78 ()
      Jaaa, wer kommt denn jetzt zur HV ???????
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 18:53:02
      Beitrag Nr. 79 ()
      Bin dabei,
      könnte man sich ein bestimmtes "Kennzeichen" als "Angehöriger der WO-Gemeinde" ausmachen ? (außer den Tomaten in der Hand...:D)
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 08:29:45
      Beitrag Nr. 80 ()
      Warum bestimmtes Kennzeichen ?
      Es genügt doch daß jeder ein Schildchen mit seinem Nicknamen hat !
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:54:26
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich habe gestern meine Eintrittskarte von Entrium zugeschickt bekommen. Letztes Jahr war noch ein Parkausweis beigelegt und eine Anfahrtsbeschreibung. Ob das noch von PA direkt kommt?
      Ich komme aller Voraussicht nach.

      MfG plowy
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:54:54
      Beitrag Nr. 82 ()
      Das mit den Kärtchen finde ich eine gute Idee.
      Ich habe auch keine Wegbeschreibung erhalten. Wer kann mir hier kurz einen kleinen Hinweis geben, ist dort ein Parkplatz vorhanden?. Ich komme aus Koblenz.
      Danke.
      Nitschen
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 21:27:17
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo,

      wie ist das jetzt mit der Hauptversammlung ?

      Ich habe letzte Woche eine Aktie gekauft, denn ich war noch nie auf einer Hauptversammlung und möchte nun teilnehmen. Wie komme ich jetzt zu einer Karte ? Wie funktioniert das alles ?

      Bitte gebt mir mal Tips (ich bin bei Consors)

      Grüsse

      Rattle and Hum

      P.S. Das soll kein Scherz sein. Ist ernst gemeint!
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 23:32:38
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi

      @an alle:

      Die HV ist relativ leicht zu finden - das Forum befindet sich direkt neben dem Ludwigsburger schloss. Ein Parkplatz ist auf der anderen Seite - es sind genügend Plätze da.

      Ich denke, PA macht das mit absicht - es sollen möglichst wenig Aktionäre kommen oder ist vielleicht das Geld für Papier ausgegangen.

      Wer stützt den Kurs bei 6 euro???

      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 07:16:36
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ RattleandHum

      Du bist zu spät dran !
      Letzte Woche hättest Du die Aktie hinterlegen müssen.
      Formulare werden einem automatisch zugesandt, wenn man Aktien besitzt, die zur HV anstehen.

      Gruss em
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:48:49
      Beitrag Nr. 86 ()
      @nitschen

      ich habe eine Wegbeschreibung erhalten. Im Zentrum gehts von der B27#
      (Schloßstr. in der Stadt) direkt einen Abzweig zm Forum. Parkplätze sind ausreichend.
      wenn nicht gerade 500 Leute kommen. Meine letzte karte war Nr. 130.

      bis dann
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 10:00:59
      Beitrag Nr. 87 ()
      da ich keine Aktien besitze komme ich nicht, außerdem habe ich mit pa abgeschlossen, trotzdem werde ich mal schauen was hier im Board über diesen Weltführer berichtet wird.

      lasse mich mal überraschen ob die Herren "Anlegen" und "mucky 1" kommen

      k
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 10:58:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      @DoktorKulta
      Du wirst noch sehr viel positives über den `Weltführer` lesen.
      Schade daß du nicht zur HV kommst.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 18:57:03
      Beitrag Nr. 89 ()
      Sitzt Hilpert in einer Art "Stahlkäfig", wenn er spricht? Wie wird er geschützt?
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:30:07
      Beitrag Nr. 90 ()
      Kann leider nicht zur HV kommen :cry:

      Habe noch eine Eintrittskarte, die ich einem Interessierten überlassen kann.

      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 22:43:40
      Beitrag Nr. 91 ()
      wanted

      dann lasse ich mich mal überraschen; es ist nur seltsam, daß der kurs immer mehr fällt

      die Insider haben schon verkauft und niemand kauft nach

      ich wäre gerne gekommen, aber aus zeitlichen Gründen ist es mir unmöglich- im übrigen ist mir der Kurs jetzt wurscht, da ich mit US Bio gar nicht schlecht fahre... z.b. Neorx
      mologen ist auch heute um 1o % gestiegen, es gibt also durchaus Alternativen zum Weltführer
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 22:45:21
      Beitrag Nr. 92 ()
      rainolaus

      vielleicht wird hilpert durch russisches Militär abgeschirmt
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:10:58
      Beitrag Nr. 93 ()
      Warum eine Sonderprüfung? Ihr wißt doch alles bis ins kleinste Detail besser!
      Warum eine Sonderprüfung durch eine zweite Prüfungsgesellschaft und gleichzeitig den Wechsel zu einer renommierten Prüfungsgesellschaft verweigern? Hirnrissig!
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:24:12
      Beitrag Nr. 94 ()
      mucki

      wieso sonderprüfung??
      was soll denn geprüft werden? die ad hocs mit der Realität

      das ist doch alles überflüssig! pa verschwindet sowieso bald von der Bildfläche, da 2o mill E MKapitalisierung Vorschrift werden,, alles andere und die Penny werte gehen den Bach runter ab 1. Okt!!!!!!

      also bei 5 E ist die LUft raus und raus aus dem S Dax und NM

      ist mir auch wurscht aber die lügner sollen doch korrekt behandelt werden
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 13:07:30
      Beitrag Nr. 95 ()
      an alle:

      ich glaub ich spinne!

      Ich habe gerade nachgeschaut:

      ich habe am 09.07. die Aktie von PA gekauft.

      Ich habe aber NIE eine Einladung zur HV bekommen.

      Das ist ja wohl das Allerletzte!!!

      Wer ist schuld: Consors, PA oder ich?

      Ich habe 20 DM Gebühren für diese eine Aktie Bezahlt
      ($"%"& Mindestgebühr bei Consors). Weiss eigentlich jemand, was passiert, wenn ich diese Aktie wieder verkaufe ? Muss ich dann noch draufzahlen ? Zum Kotzen! (sorry)

      @weiserhai:

      ich würde gerne die Karte übernehmen! Geht das denn ? Melde Dich mal mal per Boardmail! Danke!

      Grüsse

      Rattle and Hum
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 18:29:06
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Rattleandhum
      Post
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 18:42:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo weiserhai,

      schade ich wohne in Stuttgart. Wäre für mich nur ein Katzensprung gewesen.

      Naja trotzdem danke.

      Viele Grüsse

      Rattle and Hum
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 12:12:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ mucky

      ist doch klaro, warum pa den wp wechseln will. der alte hat ihnen ans bein gepinkelt. der hat die wahrheit gesagt. ein wp-wechsel bringt für pa den vorteil, dass man alte sünden nochmal ausprobieren kann.
      ein freund von mir arbeitet bei pwc und ist der meinung, dass sich pwc diesen wechsel das brutal vergüten lassen wird, vor allem vor dem hintergrund, dass es bisher probleme mit dem wp gegeben hat.

      Gruß SL75
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 12:15:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      @sunlight
      Ich kenne da schliesslich auch jemand.
      PA hat in Zukunft keine Probleme mit der Testierung.

      mfg
      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 14:23:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      welche Testierung???


      in 2oo2 gibt es nichts mehr zu testieren oder wie ist Insolvenz zu testieren. hiermit wird festgestellt, daß pa bei 1 penny ist oder?
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 11:22:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Sunlight

      PA hat Probleme mit dem WP? Ich weiß nur, daß der WP die Bilanz testiert hat.
      Glaubst Du wirklich, daß sich eine Prüfungsgesellschaft wie PWC auf ein kleines Unternehmen wie PA, das laut Boardspinnern kurz vor der Pleite steht, einläßt und sich für 100 TDM den Ruf versaut?

      Ich werde nicht auf die HV fahren um mir die Vorstellung von Mandrella, Ziegler, etc. zu ersparen. Ziegler kenne ich vom letzten Jahr und Mandrella kann ich aufgrund seiner wirklich schlechten und haßerfüllten Statements im Nebenwerte Journal nicht mehr ernst nehmen.
      Meine Stimmen werde ich vertreten lassen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 17:30:03
      Beitrag Nr. 102 ()
      An alle Spinner und DoktorKulta
      Kommt doch auf die HV und outed euch !
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 20:58:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo HV-Teilnehmer,

      ich hätte eine DRINGENDE BITTE. kann jemand die HV auf nem Diktiergerät aufnehmen und dann als MP3 zum Download anbieten? Kann leider nicht kommen, würde aber gerne im genauen Wortlaut mitbekommen, was da abgeht (außerdem positiver Nebeneffekt der Beweissicherung).

      Könnte das jemand machen? Bitte melden!

      cu,
      NoFelet
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 14:08:46
      Beitrag Nr. 104 ()
      @wanted

      im gesamten WO Board bist Du der größte Dummschwätzer und Klugscheisser... nur im Metabox Thread gibt es vergleichbare Subjekte.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 14:15:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      wann gehts zum Essen ?

      erst dann wenn alle die etwas zu sagen haben auch gesprochen haben,
      ich schätze mal Mittagessen um 18 Uhr

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 16:57:42
      Beitrag Nr. 106 ()
      @DoktorKulta
      Danke
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 17:01:59
      Beitrag Nr. 107 ()
      @DoktorKulka
      Ich war auf der HV, die Stimmung war sehr gut.
      Wo warst du ?
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 17:15:27
      Beitrag Nr. 108 ()
      @wanted
      Gibt`s News von der HV!

      mfg

      Scotty 23
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 17:46:41
      Beitrag Nr. 109 ()
      Neuigkeiten von der HV!!!!

      Ich kann euch sagen wer nicht da war:

      Herr Ziegler, der die Gegenanträge eingereicht hat war nicht da. Folglich konnte darüber auch nicht abgestimmt werden.

      Mandrella, der zweimal heftig über PA im Nebenwertejournal hergezogen ist und hier im Board den Aktionären Ratschläge gibt, wie sie auf der HV abstimmen sollen war auch nicht da.

      Eierwerfer und tobende Aktionäre konnte ich auch keine sehen.

      Man muß sich ernsthaft Fragen, was das ganze Theater hier im Board für einen Sinn hatte.


      Vertreten waren über 40% der Stimmen. Neben Herrn Hilpert gab es noch zwei Herren mit über 100.000 Aktien und einen mit fast 60.000 Stück.

      Die Zustimmung zu allen Tagesordnungspunkten erfolgte mit eindeutiger Mehrheit (jeweils >98%).

      Noch ein Wort zu Hilperts Bürgschaft bezüglich der offenen Forderungen: Da wird es nach seiner eigenen Aussage erst bei einem Kurs unter 1 EURO kritisch.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 18:08:26
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich war auch auf der HV und kann SDAXKING nur zustimmen.
      Lieber Herr Ziegler = VERTRAUMIR, ich begreife auch nicht was das ganze Gelabere von dir sollte. Soviel "Mann" hätte ich dir schon zugetraut.
      Du solltest deine Kennung ab sofort in "VERTRAUMIRNICHT" ändern.
      PAAKTIONAER
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 18:17:27
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hilpert haftet nach eigener Aussage mit seinem Privatvermögen - er hat KEINE Gütertrennung, insofern haftet auch seine Frau wie er mehrfach betonte. Ein wichtiger #Vertrauensbeweis.
      Weiterhin reichen die Mittel um das PA-Starkonzept bis weit in das Jahr 2002 zu finanzieren.
      Nach Aussage hilperts.
      Auch das sollte zur beruhigung beitragen

      Dass Ziegler nicht da war, wr äußerst schwach. Ich hatte darauf vertraut dass er fragen stellt. Insofern habe ich mich nicht vorbereitet und habe nichts gefragt, ich wollte ja nicht so daherlabern wie die Frau von der SDK
      Ich bin insgesamt optimistisch. Insbesondere deshalb weil ich nach der HV noch ein interessantes Gespräch mit Schenk
      hatte
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 18:28:09
      Beitrag Nr. 112 ()
      @niklasg

      Das Du optimistisch bist, hättest Du besser nicht geschrieben. Jetzt wirst Du bestimmt wieder als Volltrottel hingestellt, der abr auch gar nichts durchschaut. ;-)

      Immerhin waren wir auf der HV und die meisten der "Experten" nicht. Möchte nur mal wissen, wo die ihre Informationen herbekommen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 19:33:46
      Beitrag Nr. 113 ()
      Was hat Hilpert nun gesagt:

      - wer ist Star-Eigentümer?
      - Wann wurden die Stars gegründet?
      - von wem wurden sie gegründet?
      - was hat er zu den Investoren berichtet?

      Wer hat Antworten????????????
      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 21:33:41
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Weiserhai

      Du weißt doch sonst immer alles. Was sollen also diese Fragen?
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 21:46:29
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich war nicht auf der HV und ofensichtlich habe ich nichts versäumt.
      Alles was in diesem Thread von den HV-Teilnehmern über die HV berichtet
      wird, ist absolut nichtssagend! Scheinbar wurden auf der HV nur Höflichkeiten
      ausgetauscht. Oder gibt es auch wichtige Informationen von der HV?
      Weiserhai hat ja oben sehr interessante Fragen gestellt. Wie wäre es mit ein
      paar Antworten?

      Gruß,
      Aldo
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 21:59:07
      Beitrag Nr. 116 ()
      @aldo & hai,

      die Antworten waren mehr als zufriedenstellend +7,8%... ;)

      Herr Hilpert und Kollegen brachten die aktuelle Lage genau auf den Punkt und zu allen Frage wurde nach besten Gewissen bereitwillig Auskunft gegeben...

      Der Unterhaltungswert dieser HV war auch nicht zu verachten, hier einige Anekdoten:

      - Herr H. trat an´s Rednerpult, eine Blume ragte ans Rederpult- er brach sie einfach ab *grins*
      - eine Dame (Kleinanleger) seuselte Ihre Fragen runter und fragte warum der aktuelle Kurs bei 20 € stehe *Gelächter*
      - ein DSW-Vertreter fragte an, ob er alle Ihm herangetretenen Fragen vorlesen sollte - wurde bejaht - und er verlangte erstmal nach ein Glas Wasser... *witzig*
      - zum Schluß (hat nicht jeder mitgekriegt) warf sich Herr Hilpert eine Tablette in den Rachen (das Herz?)...*oje*

      Sozzi
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 22:02:46
      Beitrag Nr. 117 ()
      achso, wer Fragen hat, PA Power ist bald zum Chat hier bei WO...
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 22:53:41
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Sozzi

      Das heutige Kursplus würde ich nicht vorschnell zur Bewertung der HV heranziehen.
      Ich denke, dass erst die Kursentwicklung der nächsten Tage als Indikator für ein
      zunehmendes Anlegervertrauen gewertet werden kann. Denn das heutige Handelsvolumen
      war einerseits recht dünn und andererseits gab es ja auch schon am Vortag der HV
      Kursaufschläge.
      Wenn das in diesem Thread zur HV Berichtete repräsentativ für die gesamte HV ist, kann
      ich mir nicht vorstellen, dass die HV das Anlegervertrauen gestärkt hat.
      Wenn alle Beschlußpunkte von der HV brav abgenickt wurden, wurde ja auch der Kapitalerhöhung
      via GEM zugestimmt. Und eben dies spricht nicht gerade für die auf der HV vertretenen Aktionäre.
      Könnte es sein, dass alle kritischen Aktionäre bereits von Bord gegangen sind, und dass sich die
      verbliebenen Anteisleigner auf Gedei und Verderb Hilpert ausgeliefert haben und sich auch
      dementsprechend verhalten haben?

      Gruesse,
      Aldo
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 23:20:31
      Beitrag Nr. 119 ()
      Es ist doch klar, daß hier keiner mehr was reinstellt. Die reinste Zeitverschwendung ist das.
      Und bevor man alle Aktionäre als Idioten und unkritische Ja-Sager beschimpft, sollte man sich fragen, ob man zumindest Grundkenntnisse über das Produkt und dessen Marktchancen hat. Denn diese Beurteilung ist nun der entscheidende Punkt bei der Diskussion. Immerhin hat das heute ein Redner erkannt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 00:24:09
      Beitrag Nr. 120 ()
      Da auf der HV 6 Einzelaktionäre mit ihren ca. 40% Aktienanteilen das Ergebnis dominierten (Präsenz 43%), war ein durchaus wünschenswertes kritisches Votum (z.B. bei der Wahl des Wirtschaftsprüfers) leider nicht möglich. Für mich ist es erstaunlich, dass es neben Herrn Hilpert mindestens noch 5 bisher unbekannte Grossaktionäre gibt(s.o. SMAXKING).
      Ich persönlich halte PA für ein sehr risikoreiches Investment.
      DOBY
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 00:31:41
      Beitrag Nr. 121 ()
      Korrektur:
      Es waren 5 Grossaktionäre, also 4 neben Herrn Hilpert.
      (Verteilung: 2 * ca 10%,2* ca. 5%, Hilpert ca. 10%)
      DOBY
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 00:47:24
      Beitrag Nr. 122 ()
      Den HV-Kommentaren nach scheint es ja über die HV nichts nennenswertes zu sagen.

      Scheinbar wurden die wichtigen offenen Fragen gar nicht gestellt!

      Schade
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 00:55:20
      Beitrag Nr. 123 ()
      @weiserhai:
      was ist denn eine wichtige Frage für Dich ? Vielleicht kann ich helfen.
      DOBY

      p.s. es gab sehr viele Fragen (ca 100)
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 08:40:11
      Beitrag Nr. 124 ()
      @scotty23
      Sehr interessant war die vorletzte Rede eines Aktionärs.
      Er sagte daß wenn jetzt April 01 wäre bestimmt alle Aktionäre
      um ein Gruppenbild mit dem Vorstand gebeten hätten. Leider ist
      jetzt im Juli der Kurs abgestürzt und alle mißtrauen dem Vorstand.
      Ferner sagte er, daß so ziemlich alle befragten Analysten das Produkt
      als sehr gut bezeichnen und sich bei der Beurteilung der Firma schwer tun.
      Seiner Meinung nach gibt es keinen Grund dem Vorstand zu Mißtrauen denn
      welcher anderer Vorstandsvorsitzender ist bereit soviel aus seinem privat
      Vermögen in die Firma zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 08:57:47
      Beitrag Nr. 125 ()
      In der Lokalzeitung von Pleidelsheim steht heute ein halbseitiger Bericht über die HV. Die Überschrift des
      Kommentars bringt es auf den Punkt:
      ZU VIELE PROBLEME AUF EINMAL
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 10:01:17
      Beitrag Nr. 126 ()
      @DOBY

      Eine wichtige Frage für mich wäre, wer denn nun eigentlich Eigentümer der Star-Gesellschaften ist.
      - Ist es Hilpert selbst, dann wäre auch interessant, warum er immer betonte er hätte mit den Star-Gesellschaften nichts zu tun.
      - Sind es Paresi und NET, so ist von Bedeutung, warum der Investor auch diese Stars finanzieren soll.

      Die nächste wichtige Frage betrifft das Gründungsdatum der Stars Russland/Italien.

      Weiterhin interessant ist, wieviele Stars in 2001 gegründet werden sollen bzw gegründet wurden und ob Hilpert auch für diese Forderungen bürgt.

      Wünschenswert für Anleger wäre, wenn Hilpert Vermögen in Wertpapieren und Anleihen besitzen würde mit denen er sich verbürgt und die z.B. von einem Treuhänder verwaltet würden. Klingt zwar hart, würde aber die Sicherheit und Glaubhaftigkeit für Anleger auf ein Höchstmaß steigern. Wurde über eine vergleichbare Sicherheit diskutiert?

      Was ist mit dem Investor, mit dem nun schon seit Monaten verhandelt wurde?

      Wäre Dir für Antworten dankbar
      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 10:23:58
      Beitrag Nr. 127 ()
      @weiserhai
      Eine wichtige Frage für mich wäre, wer denn nun eigentlich Eigentümer der Star-Gesellschaften ist
      Eigentümer der Russland/Italien Stars sollte bekanntlich der Grossinvestor sein (mit Option des Rückkaufs für PA). Dieser existiert jedoch nicht(s.u.). Wer derzeit der Bezitzer der Stars ist, wurde nicht gesagt (wahrscheinlich noch die lokalen Muttergesellschaften). Hilpert hat sich jedoch für die Forderungen gegenüber den Stars verbürgt (Immobilien und Aktien).


      Die nächste wichtige Frage betrifft das Gründungsdatum der Stars Russland/Italien.
      Wenn ich mich recht erinnere Star Russland: 30.9.00, Star Italien 31.12.00 (ohne Gewähr)

      Weiterhin interessant ist, wieviele Stars in 2001 gegründet werden sollen bzw gegründet wurden und ob Hilpert auch für diese Forderungen bürgt.
      Angesprochen wurde Korea, China, Frankreich, Schweiz.
      Ob Hilpert auch dafür bürgt wurde nicht gesagt.

      Wünschenswert für Anleger wäre, wenn Hilpert Vermögen in Wertpapieren und Anleihen besitzen würde mit denen er sich verbürgt und die z.B. von einem Treuhänder verwaltet würden. Klingt zwar hart, würde aber die Sicherheit und Glaubhaftigkeit für Anleger auf ein Höchstmaß steigern. Wurde über eine vergleichbare Sicherheit diskutiert?
      Nein

      Was ist mit dem Investor, mit dem nun schon seit Monaten verhandelt wurde?
      Es wurde KEIN Investor gefunden (Begründung des Vorstandes: allg. Schwäche des Finanzmarktes...). PA hat jetzt ein neues Star-Konzept vorgelegt:
      Ein lokaler PA Star soll nun zu 50% von PA und 50% von lokalem Investoren finanziert werden (mit Rückkaufoption von PA Power). Bislang kam es aber zu keinem Ergebnis
      Das ganze Konzept steht daher weiter auf äusserst wackeligen Füssen.
      Gruss Doby
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 11:06:17
      Beitrag Nr. 128 ()
      nur mal eine kurze info für alle:

      Username: paaktionaer
      Registriert seit: 25.07.2001
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 25.07.2001 18:57:51
      Threads: 0
      Postings: 3
      Interessen keine Angaben


      fragen wurden beantwortet z.b. wie das stars konzept nun finanziert werden soll: am jeweiligen star i´st die pa ag mit 50% und ein investor aus dem jeweiligen land mit 50% beteiligt. für pa besteht eine kaufoption auf die anderen 50% nach gewisser zeit. das konzept der finanzierung über die starinvest gilt wohl nur noch für die stars in ru,it und f.
      soweit so gut, trotzdem steht und fällt alles damit, ob ein investor gefunden wird. und selbst dann, werden pa ag umsätze zu 50% von pa selbst finanziert (durch die 50% beteiligung am star). ich halte diese konstruktion für überaus fraglich und glaube auch nicht, dass pa für diese konstruktion einen investor findet.
      die russen und die italiener haben übrigens immer noch keinen pfennig dieses jahr bezahlt. wenn ich es richtig in erinnerung hatte, sollten die bis 30.6. zumindest wieder einen teil gezahlt haben. und ? nichts ist passiert. wenn die nicht zahlen, wird es pa in 12 monaten allerspätestens nicht mehr geben. ich bleibe bei meiner einen aktie.

      Gruß
      Sunlight75
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 11:58:18
      Beitrag Nr. 129 ()
      @dobi
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Schade, dass entscheidende Fragen auf der HV nicht angesprochen wurden.
      Allerdings kann man sich nun durch das neue Star Konzept auch selbst die Antwort auf diese Fragen geben. Was ich bisher nur vermutete scheint wahr zu sein.

      Ich schließe mich Deiner und Sunlights Auffassung vollkommen an.

      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 12:04:16
      Beitrag Nr. 130 ()
      Noch was, sollten Deine Angaben über das Gründungsdatum stimmen, so müßten die gesamten Starumsätze zwischen dem 30.9. und 31.12.00 verbucht worden sein. Problematisch, da in diesem Zeitraum geringere Umsätze gemeldet wurden als die Starumsätze i.H.v. 13,2 mio DM.........
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 13:02:08
      Beitrag Nr. 131 ()
      zur frage ob hilpert auch für die weiteren Stars bürgt: hier muss man zunächst fragen ob dies überhaupt nötig ist. Bekanntlich hatte der WP ein Problem mit der Bonität der NET(Russland, 25 Mitarbeiter) und den Italienern (4 Mitarbeiter). Wenn man sich vorstellt, dass bei den folgenden Stars (joint Venture) die Gesellschaften eine höhere bonität haben ist dies wohl erst gar nicht nötig.
      Weiterhin zur Frage wann den weitere STars folgen werden:
      weitere wird es nur geben wenn Partner für die JV gefunden sind. Deshalb ist meiner meinung nach der gesamte Terminplan nicht mehr gültig. Beim urspürunglichen Konzept war es einfach: ein großer Investor mit kapital und den Rest hätte pa erledigt. Das geht nun nicht mehr.
      eigentlich ist es aber auch egal ob sich die Gründung einzelner stars um ein paar monate verschiebt oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:37:44
      Beitrag Nr. 132 ()
      na ja da h ab ich ja nichts versäumt.. der Kurs ist ja um 7 % gestiegen jetzt fehlen ja nur .... noch 693 % bis er wieder auf 48 ist... alles in Butter . H. gab erschöpfend Auskunft ist ja wirklich zum Totlachen wann kann er denn dann wie Haffa endlich ans Mittelmeer zu seiner Yacht, die er sich von betrogenen Kleinanlegern finanzieren ließ???
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:57:25
      Beitrag Nr. 133 ()
      Die wahre Frage wird leider nicht besprochen : Wie hoch sind die geplanten Umsaetze fuer 2001 und 2002 ? Wurde dazu was gesagt ?

      Vielen Dank, OPJ
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 18:18:31
      Beitrag Nr. 134 ()
      @aldo,
      auf die Smiley´s achten und mein Leitspruch lautet:
      "Aktien sind wie Huren, man sollte sich nicht in sie verlieben !"... ;)

      @OPJ,
      an den geplanten Umsatzzahlen für 2001/2002 wird festgehalten !
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 18:53:17
      Beitrag Nr. 135 ()
      Sozzi, vielen Dank - ich leider zu daemlich, meine Frage zu tippen - eigentlich wollte ich fragen : Wie hoch sind die geplanten OPERATIVEN Umsaetze ?

      Danke, OPJ
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 20:24:39
      Beitrag Nr. 136 ()
      > Ein lokaler PA Star soll nun zu 50% von PA und 50% von lokalem Investoren finanziert werden

      Ups, ich hoffe, denen (und Euch) ist bewußt, daß ein Gemeinschaftsunternehmen quotal konsolidiert werden muß (oder at equity) - AFAIK mit Zwischengewinneliminierung!

      Viel Spaß noch
      Carsten
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 20:35:19
      Beitrag Nr. 137 ()
      @Saalbach,
      natürlich ist das bekannt. Die reine Ausgestaltung ist allerdings noch nicht geklärt. In dem tollen GBC-Bericht findest Du eine Möglichkeit, wie man die Konsolidierung umgehen könnte. Außerdem ist es noch möglich, daß der alleinige Investor doch noch erscheint.
      also: alles ist nach wie vor offen
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 20:50:04
      Beitrag Nr. 138 ()
      Nochmal ein kleiner Nachtrag zu den Aktienverkäufen des Herrn Hilpert:
      100.000 Aktien hat er verkauft. Nehmen wir mal als fiktiven Verkaufskurs die 36 EURO die TFG durchschnittlich erzielt hat (ich persönlich gehe von einem niedrigerem Kurs aus). Da kommt man auf einen Verkaufserlös von etwa 7,1 Mio. DM. Jetzt muß man 50% Steuern abziehen, die Herr Hilpert noch abführen muß. Verbleiben etwa 3,5 Mio. DM.
      Wie wir alle wissen hat Herr Hilpert für die STARS 5 Mio. DM an Mitteln aufgebracht. Das ganze wird ein schlechtes Geschäft für Hilpert, wenn die STARS nicht auf die Beine kommen.

      @Kulka
      Für eine Yacht werden die Erlöse also nicht reichen. Nicht mal für einen Flug auf die Bahamas. Überlege lieber erst mal, bevor Du wieder so einen Schwachsinn schreibst.
      Herr Hilpert gibt sein letztes Hemd für PA!
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 20:58:06
      Beitrag Nr. 139 ()
      @boppes
      Wieso muss Hilpert den Verkaufserlös versteuern? Hatte er die Aktien in einem BV???????
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:29:12
      Beitrag Nr. 140 ()
      @weiserhai

      hilpert muss nicht nach §23 estg (veräußerungsgewinne, sondern nach §17 estg (wesentliche beteiligung) versteuern. pv reicht da völlig

      Gruß
      SL75
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:48:09
      Beitrag Nr. 141 ()
      Auf der HV waren neben der GBC auch Dr. Prell von Baader, der
      keine schlechte Meinung zu PA zu haben schien. Vielleicht schreibet
      er ja ein Update ähnlich wie bei Lebensart nach der HV.

      Positive Presse kann PA ja gebrauchen. daneben scheinen größere#
      Verträge zu winken.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 11:30:51
      Beitrag Nr. 142 ()
      @sunlight
      hast recht!
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 16:26:23
      Beitrag Nr. 143 ()
      Noch ´ne Frage: Wurde auf der HV gesagt, ob ab 2002 nach IAS oder US-GAAP bilanziert wird?

      Bis denn
      Carsten


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,22
      -0,77
      -5,31
      -2,13
      -1,24
      -1,77
      +2,15
      -0,64
      -6,22
      -0,69

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      206
      93
      89
      66
      63
      42
      25
      25
      22
      PA HV 2001 wer kommt?