checkAd

    PHENOMEDIA: Expansion in die USA! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.01 06:35:16 von
    neuester Beitrag 02.11.01 15:36:59 von
    Beiträge: 10
    ID: 458.475
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 752
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,5908+13,62
    2,7500+8,70
    5,9000+6,69
    5,5500+5,71
    0,7450+5,67
    WertpapierKursPerf. %
    0,9800-6,67
    1,7600-8,33
    0,7000-12,50
    22,210-19,73
    4,0000-80,58

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 06:35:16
      Beitrag Nr. 1 ()


      GANZ AKTUELL: Ein Huhn geht nach Amerika! - Quelle Die Welt oder www.phenomedia.de - 541490

      Das Moorhuhn ist Deutschlands beliebtestes Computerspiel. Nun sollen die USA es kennen lernen.

      Von Daniela Fürst


      Treuherzig kann man den Blick des Moorhuhns nennen - oder auch doof. Vieles deutet eher auf doof hin, denn einziger Lebenszweck der elektronischen Henne ist es, sich abschießen zu lassen. Mit diesem schlichten Prinzip wurde die "Moorhuhnjagd" eines der erfolgreichsten deutschen Computerspiele, das sich vom Werbegag zu einem veritablen Geschäft entwickelt hat. Nun soll das Moorhuhn Amerika erobern.

      Deutschland, Österreich und die Schweiz sind längst schon Moorhuhnland. Mehr als 18 Millionen Menschen gingen auf die Moorhuhnjagd, nachdem sie sich zuvor das Spiel aus dem Internet herunter geladen hatten - was zwischenzeitlich den Internet-Verkehr in Deutschland merklich verlangsamte. Hunderttausende beteiligten sich an online ausgetragenen Meisterschaften. Die Gemeinschaft der Moorhuhnjäger wurde beglückt durch Zubehör wie Moorhuhn-Gummibärchen, -T-Shirts, -Mützen, -Bettwäsche und -Plüschtiere. Und im Duden steht: "Moorhuhn, Moorhuhnjagd (auch ein Computerspiel)". Ein kulturelles Phänomen, dieses Huhn.

      Beflügelt von dieser Erfolgsgeschichte, haben die Erfinder des Moorhuhns, die Bochumer Phenomedia AG, die Hauptfigur ihrer Spieleserie nun in die USA geschickt. Zwei Deutsche sollen von Kalifornien aus den Siegeszug der "Moorhen" vorbereiten, der 27-jährige Markus Roder aus Altheim bei Darmstadt und sein 29-jähriger Kompagnon Miguel Oliveira aus Frankfurt am Main. Sie gründeten für die Bochumer Phenomedia AG eine Vertriebsniederlassung in San Francisco.

      Kennen gelernt haben die beiden sich vor einem Jahr. Markus Roder hatte sich nach seinem Marketing-Studium in Pforzheim und erster Berufserfahrung bei Werbeagenturen gerade in San Francisco niedergelassen, um eine eigene Werbeagentur zu gründen. Seine Idee: Werbung mit neuen Mitteln. Statt Annoncen, Plakate und Fernsehspots wollte er Computerspiele einsetzen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Auf der Computermesse E3 in Los Angeles lernte Roder dann die Phenomedia AG kennen. Die Erfinder des Moorhuhns wollten Kontakte knüpfen, um den Schritt nach Amerika vorzubereiten. "Bald stellten wir fest, dass wir im Grunde die gleiche Idee hatten", sagt Roder. "Statt uns gegenseitig Konkurrenz zu machen, beschlossen wir zusammenzuarbeiten." Miguel Oliveira wollte ursprünglich in Roders Agentur einsteigen, war aber schnell für die Idee eingenommen, Phenomedia ein Entree in Amerika zu schaffen.

      Und so hat das Moorhuhn nun eine US-Dependance, ein kleines Büro, darin zwei Sekretärinnen, zwei Praktikanten sowie Roder und Oliveira. Zwar sagt Roder: "Was in Deutschland und Europa ein Riesenhit ist, kann hier gar nicht floppen." Der Markt in den USA, zumal der für Computerspiele, ist aber doch anders als der in der Heimat, auch für so erfolgreiche Europäer wie das Moorhuhn. "Während in Europa alles, was aus Amerika kommt, zunächst als neu und nachahmenswert gilt, wird hier alles, was nicht amerikanisch ist, grundsätzlich angezweifelt", sagt Roder. "Wir brauchen nur Zeit, und natürlich müssen wir den amerikanischen Seh- und Spielgewohnheiten Rechnung tragen."

      Trotzdem soll das Moorhuhn weit gehend unverändert bleiben. Lediglich der Name des kulleräugigen Helden wird leicht abgewandelt. "Moorhen" ist für amerikanische Zungen geläufiger und ähnelt dennoch dem Original stark genug, um Verwechslungen auszuschließen. Die Amerikaner, sagt Roder, seien eher an einfacher Unterhaltung und spektakulären Effekten interessiert, sie seien "emotionaler und blutrünstiger", was Spiele betrifft. Das Moorhuhn kann laut Roder durchaus als einfache Unterhaltung gelten, richtet sich aber, trotz Schusswaffengebrauch, "an den Gelegenheitsspieler, also auch an Familien und Kinder. Wer selten spielt, ist nicht so auf Gewalt fixiert wie jemand, der seit Jahren Videospiele kauft und neue Effekte als Kaufanreiz braucht."

      Und da kommt das doofe Moorhuhn gerade recht. "Gerade für den Gelegenheitsspieler gilt die so genannte Kiss-Theorie", meint Miguel Oliveira: "Keep it stupid and simple - mach`s schlicht und einfach". Und diese Regel erfüllt das Moorhuhn zu 100 Prozent: schießen - treffen - punkten.

      Der Markteintritt läuft auf die Art ab, die sich bereits in Deutschland bewährt hat. Zunächst gibt es eine Grundversion des Spiels, kostenlos im Internet. Dieses "Basisspiel" soll von einem Sponsor finanziert werden, und den zu finden ist eine Aufgabe von Roder und Oliveira. Derzeit steht Phenomedia laut eigener Angaben in Verhandlungen mir drei interessierten Firmen.

      Kommt das Spiel erst einmal in Umlauf, soll seine Verbreitung nahezu unaufhaltsam sein. Fachleute sprechen von viralem Marketing: Wie ein Virus soll sich das Moorhuhn verbreiten, indem es beispielsweise per E-Mail Freunden empfohlen und weitergegeben wird. "In Deutschland entstand auf diese Weise eine Fangemeinde von mehreren Millionen Spielern", sagt Roder enthusiastisch, "auf 67 Prozent aller PCs war das Moorhuhn installiert."

      Und dann folgt Phase zwei des Markteintritts: Geldverdienen. Der Spieler soll ermuntert werden, die Internet-Seite des Sponsors zu besuchen. Dort werden dann so genannte Plug-ins geboten, Zubehör, mit dem das Spiel abgewandelt und erweitert wird. Wenn möglich, wird auch das Produkt des Sponsors in das Spiel integriert.

      Ist der Spieler dann Moorhuhn-infiziert, müssen neue, erweiterte Versionen her, und die werden verkauft oder im Paket mit anderen Produkten vertrieben. Phenomedia USA verhandelt zurzeit mit mehreren Hardwareherstellern, die neue Computer mit vorinstalliertem Moorhuhn anbieten sollen.

      Damit den Moorhuhnjägern die Lust aufs Schießen nicht vergeht, wird das Spiel weiterentwickelt. Phenomedia arbeitet an einer Version fürs Handy. Spieler können selbst ein Moorhuhn aufziehen, trainieren und dann ins Feld schicken. "Je besser ich mein eigenes Huhn trainiere, umso geringer ist die Chance, dass es von Jägern erlegt wird", erklärt Markus Roder. "Wird es doch abgeschossen, erhalte ich eine Meldung auf meinem Handy. Dann kann ich es wieder aufpäppeln und so lange weiter trainieren, bis es erneut an den Start gehen kann."

      "So wird das Moorhuhn zu einer interaktiven Plattform für Spieler aus aller Welt", schwärmt Roder. "Und eines Tages", da sind sich beide einig, "ist das Moorhuhn so bekannt wie Mickymaus."

      RIESENPOTENTIAL! – Die Amerikaner sind verrückt nach Merchandisingartikeln. Vom Moorhuhn gibt’s derzeit 150 Stück! :)
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:45:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auszug aus Phenomedia E-Mail:

      :)USA: Ersten Markteintritt haben wir schon geschafft und erste Werbespiele verkauft. Im Moment arbeiten dort noch 3 Leute, wollen aber das Sales-Büro auszubauen, um auch künftig noch weitere Produkte verkaufen zu können.


      :)Im Moment läuft die Auslandsvermarktung auf Hochtouren. Gemäß unsem Business-Modell vergeben wir für einen Charakter für unterschiedliche Sprachen, Räume und Zeiträume Lizenzen und dadurch können wir natürlich mehr revenues erzielen. Daher liegen im Moment folgende Verträge zur Unterschrift vor: Island, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Kolumbien, Rumänien, Spanien, Chile, Venezuela, Argentinien und Mexiko. Mit Australien verhandeln wir im Moment noch. Weitere Länder werden in Angriff genommen.

      Gruß an alle "Phenomedialen"
      47zwoelf
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 19:50:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gruß zurück!

      MOORHUHN 3 kommt jetzt im Herbst! Die Werbekampagne wird bald anlaufen und zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 11:13:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Phenomedia kurz vor Vertragsunterzeichnung mit Partnern in den USA! :)

      INTERVIEW: Phenomedia-Moorhuhn soll amerikanische PC-Bildschirme erobern Quelle: gatrixx 30.8.01

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Moorhuhn soll bald auch auf US-amerikanischen PC-Bildschirmen abgeschossen werden können. "Wir stehen vor der Unterzeichnung entsprechender Verträge", sagte Björn Denhard, Vorstand beim Moorhuhn-Erfinder Phenomedia im Gespräch mit dpa-AFX. Auch in anderen europäischen Ländern soll das erfolgreiche "Ballerspiel" bald auf die Computer geladen werden - und dann die Kassen der am Neuen Markt gelisteten Phenomedia AG füllen.

      Dabei will Denhard das hier zu Lande erfolgreiche Geschäftsmodell der Gratis-Spiele auf die USA übertragen. Zunächst würden reichweitenstarke Medienpartner gesucht, die den Amerikanern den Computer-Kampf mit dem Moorhuhn schmackhaft machen, sagte er. Vorstellbar seien für ihn Radiosender, die die eigene Webseite für das Herunterladen des Spiels zur Verfügung stellen.

      Geld verdiene Phenomedia dann, wenn amerikanische Unternehmen mit dem Geflügel-Game werben wollen. "Die Vermarktung übernimmt ein amerikanischer Partner, damit wir in den USA nicht ins finanzielle Risiko gehen", sagte der Vorstand. Mögliche Umsatzsteigerungen seien noch nicht in die Prognosen eingearbeitet.

      Einen ersten Feldversuch mit der ausländischen Jagdmentalität habe das Huhn bereits bestanden: In Island luden sich innerhalb von drei Tagen etwa 50.000 PC-Besitzer das "Speicher-fressende Spiel" herunter - etwa ein Fünftel der Internetnutzer des Landes./ts/akr/ar

      30.08. - 09:03 Uhr
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 08:57:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Datum 27.09.2001
      Thema Das Moorhuhn fliegt nach Hollywood
      Quelle w&v


      München (ots) - Das Moorhuhn lässt nicht locker: Der dritte Teil des erfolgreichen Computerspiels ist fertiggestellt und kommt ab Oktober ins Internet. Die Herstellerfirma Phenomedia will die neue Version des Kultspiels zum ersten Mal auch in Amerika vermarkten. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe.

      Der dritte Teil des Moorhuhn-Spiels bietet "ausgefuchste Spielerweiterungen, schärfere Munition und raffinierte Extras" – das verspricht die Spielbeschreibung. Phenomedia will damit an den Erfolg der beiden Vorgänger-Versionen anknüpfen: Die erste Fassung des Moorhuhn-Spiels wurde 40 Millionen Mal aus dem Netz heruntergeladen, der Nachfolger "Moorhuhn-Jagd 2" hat die 18-Millionen-Marke bereits überschritten und ist auf jedem dritten PC gespeichert.

      Mit Moorhuhn Nummer Drei will Phenomedia nun auch den US-Markt erobern. "Den Amerikanern gefällt das Moorhuhn, das wissen wir von den Downloads", sagt Markus Scheer, Vorstandsvorsitzender der Phenomedia. Als "Moorhen" wird das Flattervieh in den USA auftreten. Bereits im Mai präsentierte Phenomedia den bunten Vogel auf einer Computerspiel-Messe in Los Angeles. Inzwischen wurde auch ein Phenomedia-Büro in San Francisco gegründet.

      Den Erfolg des Moorhuhns in Deutschland brachten vor allem die Online-Meisterschaften, die von Medienpartnern wie Bild.de organisiert wurden. Insgesamt beteiligte sich dort eine viertel Million Spieler am Wettschießen. Wer in den USA die Moorhuhn-Wettbewerbe im Internet ausrichten wird, ist noch offen.

      Gutes Geld lässt sich mit der Moorhuhn-Manie vor allem außerhalb des Internet verdienen. Für 5,75 Millionen Mark verkaufte Phenomedia im April 2000 die weltweiten Merchandising-Rechte an die Münchner Firma RTV Family Entertainment. "Die Figur kommt überall gut an", sagt Andrea Herre, Director Marketing Merchandising bei RTV. Inzwischen haben mehr als 20 Unternehmen Lizenzen erworben und stellen Fan-Artikel wie Moorhuhn-Kartenspiele, -Bettwäsche, -Rucksäcke und Plüschtiere her. Mehr als 200 verschiedene Moorhuhn-Produkte sind inzwischen auf dem Markt.

      Moorhuhn 3-Der Trailer Download unter http://www.moorhuhn.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 15:12:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dann verdient PNM keinen Pfennig an der weltweiten Vermarktung von Moorhuhn-Produkten oder wie :confused:

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:18:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nein, habakus,
      dafür sind die PNM-Macher zu clever. Man hat sich eine Garantiesumme zusichern lassen und ist darüberhinaus am Umsatz beteiligt!
      Quelle:
      --------
      Pressemitteilung
      Datum
      11.04.2000
      Thema
      Die Moorhuhnmacher setzen auf RTV

      Das Kulthuhn wird konsequent weiterentwickelt / Die Fans dürfen sich auf das
      Original-Moorhuhn in vielerlei Gestalt freuen / Kampfansage an illegale Plagiatoren und
      Trittbrettfahrer

      Mit der Vergabe umfassender Lizenzen an die Münchener RTV Family Entertainment AG hat
      die Bochumer Phenomedia AG die Basis für eine intensive wirtschaftliche Auswertung des
      Markenpotentials von Deutschlands Kulthuhn Nr. 1 gelegt. Auf der Grundlage des
      unterzeichneten Kooperationsvertrages erhält RTV die weltweiten TV-, Merchandising- und
      Videorechte sowie die territorial auf Deutschland bezogenen Auswertungsrechte für
      interaktive Spielformen. Die Online-Rechte verbleiben bei der Phenomedia. Phenomedia
      erhält für TV-, Merchandising- und Computerspiellizenzen eine garantierte Summe von 5,75
      Millionen DM. Phenomedia wird darüber hinaus zusätzlich an den Verkaufserfolgen der
      jeweiligen Produkte umsatzabhängig partizipieren
      . Gemeinsam mit RTV werden mit der
      Moorhuhnfigur verschiedene Fernsehformate entwickelt. Mit diversen deutschen
      Fernsehsendern werden hier bereits erste Gespräche geführt.
      ----------
      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 20:27:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @effekto

      Danke schön :)

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 15:18:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      02.11.2001

      Thema Fragenflut von US-Bürgern nach dem Moorhuhn auf einer der weltweit führenden Suchmaschinen

      Kostenlose Schnupperaktion mit anschließendem kostenpflichtigen Download
      in den USA steht kurz bevor / Phenomedia unterstützt Spenden-Aktion des
      amerikanischen Medienkonzerns Clear Channel zugunsten der Opfer des
      Attentats in New York mit US-Flagge als Bildschirmschoner


      Bochum, 2. November 2001 - Noch befindet sich das Moorhuhn erst im
      Landeanflug über den USA, da belegt es schon einen Top-Platz unter den
      meistgesuchten Begriffen auf der weltweit arbeitenden Suchmaschine
      www.google.com. Wer sich dort unter der Rubrik "Zeitgeist" die "Top 10
      Gaining Queries" /Week Ending Oct. 23, 2001" anschaut, findet
      "moorhuhn3" auf Platz 2 ( www.google.com/press/zeitgeist. ) und damit
      sogar noch deutlich vor aktuellen Suchbegriffen wie "Kostümideen für
      Halloween" - für die Online-Redaktion der Game-Star.de ein deutlicher
      Hinweis dafür, dass das Moorhuhn jetzt auch die amerikanischen Büros
      lahm legen könnte. In der Tat stehen die Verhandlungen über den Download
      des ersten Moorhuhnspiels für amerikanische Internetsurfer kurz vor dem
      Abschluss, wobei Moorhuhnfreunde in den USA das Spiel zunächst kostenlos
      antesten und - bei Gefallen - die Vollversion dann gegen eine Gebühr
      erwerben können.

      Schneller aber als das Moorhuhn hat bereits ein anderes Software-Tool
      seinen Weg auf amerikanische Server gefunden. Die Phenomedia AG, die
      eine Niederlassung in den USA unterhält, hat einen Bildschirmschoner mit
      der amerikanischen Flagge entwickelt, der seit wenigen Tagen über die
      Server des Clear Channel downloadbar ist und dort in die Spendenaufrufe
      für die Opfer des Anschlags vom 11. September in New York eingebunden
      ist. Aus dem von der Phenomedia für diese Aktion kostenlos zur Verfügung
      gestellten Screensaver findet man durch Anklicken den Weg zum
      Spendenkonto für die Opfer. Diese Spendenaktion wird derzeit von
      hunderten von Radiostationen aus dem Clear Channel Netzwerk promotet.
      Wer sich dafür interessiert, gelangt über die Homepage der Phenomedia AG
      - www.phenomedia.com - auf ein entsprechendes Banner und von dort zum
      Download und zum Spendenkonto.

      Illustrationen zum Moorhuhn-USA finden Sie zum Download auf der
      Phenomedia-Webpage www.phenomedia.com unter der Rubrik News&Echo /
      Mediakatalog unter dem Stichwort "US-Moorhuhn". Abdruck kostenlos;
      Belegexemplare erbeten.

      Weitere Informationen

      über die Phenomedia AG Phenomedia USA
      Ulf Hausmanns Miguel Oliveira
      Phenomedia-Pressesprecher COO
      Josef-Haumann-Str. 10 2501 Harrison Street - Suite 14
      44866 Bochum San Francisco, CA 94110
      Fon 02327-997-460 Fon +1-415-824-0860-111
      Fax 02327-997-466 Fax +1-415-824-8304
      hausmanns@phenomedia.com oliveira@phenomedia.com
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 15:36:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch die Amerikaner werden bald moorhuhnsüchtig sein. :D :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,50
      +0,22
      +0,76
      +5,54
      +0,48
      0,00
      -2,99
      0,00
      -1,13
      -0,80
      PHENOMEDIA: Expansion in die USA!