checkAd

    Celera statt Human Genome Sciences.. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.00 21:50:01 von
    neuester Beitrag 28.01.00 00:00:21 von
    Beiträge: 22
    ID: 53.600
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.094
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 21:50:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leute, die Genrevolution - is about to start -
      Im neuen Bild der Wissenschaft sind mehrere Artikel über diese Hauptthema des Heftes. Auch die Hintergrundinformationen für gierige Börsianer.
      Vorweg: ich empfehle, sich auf "das Original" zu konzentrieren - Pe-Celera Genomics - und nicht auf Human Genome (hatte ich schon mal). Ami-Kürzel CRA unsere WKN 920954
      Celera hatte heute in F 712 Stück gehandelt mit +6,4% auf 233EU. Human Genome hatte 1515 mit +5,5% auf 219EUCelera ist halt noch etwas unbekannt. Aber jetzt die Story.

      Craig Venter (er erhält noch den Nobelpreis - jede Wette, bisher sind etwa 6500 Artikel über ihn erschienen) aus San Franzisco war in seiner Jugend mehr für Segeln, Beach Boys und Surfen, als für Wissenschaft. In Vietnam als Sanitäter hatte er viele Kumpels sterben sehen und schnell erkann, daß Zeit kostbar ist. Seitdem istz er in Eile. Mit 2.000US$ eigenem Geld und 70 Millionen $ geliehenem Wagniskapital gründete er 1992 die Firma TIGR (The Institute of Genomic Research). Erster Erfolg: 1995 Entschlüsselung des Erbgut des Influenza Bakteriums. Die Menschheit hält zum ersten mal die vollständige Geninformation eines Lebewesens in der Hand. Es dauerte 10 Jahre, das erste Gen "von Hand" zu entschlüsseln. Mitte der 80er entwickelt jedoch Leroy Hood vom Caltech die Sequenzier-Maschine. Venter ist der erste, der sie anwendet. Bis 1994 entschlüsselt sein Team alleine 35.000 Gene. Man braucht mehr Geld für bessere Maschinen. Perkin-Elmer bringt als Hauptpartner 320 Millionen Dollar bei Celera ein. Aber die gierigen Kaufleute des neuen Geldgebers wollen alles und gründen ein 2.Unternehmen, Human Genome Sciences (HGSI). HGSI sollte die Forschungsergebnisse von TIGA vermarkten. Venter hatte das Gefühl einen "Pakt mit dem Teufel" zu schließen. Vester löst die Partnerschaft, weil HGSI nicht mit seinem Teil zufrieden ist, und verzichtet auf 38 Millionen Dollar ausstehender Forderungen. Der Verkauf seiner HGSI-Aktien bringt ihm damals 9 Millionen Dollar. Mittlerweile hat er auch eine 27 Meter Segeljacht, jedoch wenig Zeit bei 80 Stunden die Woche.
      Celera ist selbstständig und beschäftigt 300 Leute. Perkin-Elmer hat bisher 300 Sequenzier-Maschinen geliefert (300.000$ Stückpreis). Einer der größten Supercomputer der Welt arbeitet in einem abgeschirmten Trakt.
      Vester verkauft seine Forschungsergebnisse, Preise nach politischen Gesichtspunkten. Er verlangt Beiträge.
      Pharmaunternehmen zahlen mindestens 5 Millionen Dollar pro Jahr. Universitöäten und Forschungsinstitute zahlen 5000 bis 20.000 Dollar pro Jahr. Er hat schon über 100 Millionen Dollar eingenommen.
      Venter treibt die Konkurrenz vor sich her. Er wird bereits diese Jahr das menschliche Erbgut vollständig entschlüsselt haben. Andere gehen jetzt auch nach seinen Methoden. Perkin-Elmer, Venters Partner, verkauft jetzt auch Sequenzier an die Konkurrenz. Auch an das staatliche Human Genome Project. Vester ist jedoch gelassen:"entweder man hat die vollständige Sequenz oder eine unvollständige"
      Ihn treibt nicht das Geld an, sondern die einmalige Chance, etwas zu schaffen, "was wirklichen Einfluß auf das Leben der Menschen haben wird".

      Soweit meine Zusammenfassung der Artikel im neuen Bild der Wissenschaft. Einzelheft kostet 12.-DM am Kiosk. Man kann dort ruhig mal was investieren.

      Zur Abrundung des bildes will ich noch 2 Meldungen von Deutsche Bank bringen.
      Vom 10,01,00
      Celera-Genom-Projekt des PE-Konzerns hat 90% der Erbsubstanz entziffert
      ROCKEVILLE (dpa-AFX) - Die Celera Genomics Group <CRA.NYS>, eine Tochtergesellschaft des PE-Biosystems-Konzerns <PEB.NYS>, hat in seiner Datenbank inzwischen mehr als 90% des menschlichen Genoms katalogisiert. Wie die Genforscher am Montag in Rockeville mitteilten, enthalte die Datenbank mehr als 5,3 Mrd. Erbgut-Sequenzen. Celera erwartet, in den nächsten Monaten die Gen-Sammlung mit einer Geschwindigkeit von monatlich 2 Mrd. Paaren zu vervollständigen./so/xs

      Und am 23.12.99 folgende Nachricht:
      die passt zur sauschnellen Sequencing Technik-Meldung von oben:
      Biotechnologiefirma Celera Genomics übernimmt Panther Software von MAG
      ROCKVILLE (dpa-AFX) - Das zur PE Corporation gehörende Biotechnologieunternehmen Celera Genomics <CRA.NYS> hat die Software "Panther" von der Molecular Applications Group/Palo Alto (MAG) übernommen. Die Panther-Software werde zur schnelle Bestimmung von Gen- und Proteinfunktionen eingesetzt, teilte Celera Genomics am Donnerstag.
      Im gleichen Zug werde auch ein Team von Bioinformatikern, die an der Entwicklung von Panther beteiligt waren, zu Celera wechseln.
      Celera beschäftigt sich mit den Analyse der menschlichen Gene und einiger biologisch wichtiger Modellorganismen. Ziel sei die Sammlung biologischer und medizinischer Daten, die in einem Informationsportal Vertretern der Medizin und "Life-Sciences" angeboten werden. Die PE Corporation hat im Geschäftsjahr 1999 einen Gewinn von 176 Mio. USD bei einen Umsatz von 1,2 Mrd. USD erzielt. PE Corp ist das Mutterunternehmen der Celera Genomics und der PE Biosystems. PE Biosystems entwickelt den Angaben zufolge medizinische Instrumente, Reagenzien, Software und bietet Forschungsdienstleistungen an./cs/kg

      Na Leute. Das ist doch ein klarer Zukunftswert.

      viel Spaß Big Tini
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 22:02:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schau an, schau an,
      im WO-Board "Revolutionäre" ist auch schon einiges über Celera zu finden. Aber wer kann das schon ahnen. Schließlich ist Celera eine Biogen Firma und gehört also hierher. Ich hatte nichts über diese Firma hier vorgefunden und hab deshalb gepostet.

      Big Tini
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 18:11:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Big Tini,

      bin ebenfalls sehr positiv für Celera!

      Der Wert wird schon seit der ersten Ausgabe im Biotech-Report empfohlen.
      Ich denke Celera ist in Deutschland nur wenigen Insidern bekannt, dies sieht man auch an der bislang nur geringen Resonanz in den Medien und Boards. Celera wird die Hammer-Spekulation des Jahres 2000. Sollte es Craig Venter wirklich gelingen, als erster das menschliche Erbgut vollständig zu entschlüsseln (und die Erkenntnisse zu vermarkten), so ist dies das "Forschungsergebnis des Jahres 2000" (Nobelpreis-Dimmension) und die Aktie wird explodieren!

      Gruß
      filou
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 20:35:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Filou
      ich bin auf die Aktie wie oben beschrieben erst durch den Artikel aufmerksam geworde - leider. Ich glaube aber, daß auf diesem Gebiet dickes Geld in den nächsten Jahren verdient werden wird.
      Viele i-Nets leben doch einfach von, zugegebenermaßen, gut verkauften Hoffnungen auf die Zukunft. Ich habe mir erst selbst mit einem Yahoo Call die Finger wieder ordentlich verbrannt. Ich muß da am Montag auf die Notbremse. Biotechs wie Celera werden sich dagegen als Goldgruben erweisen.
      Ich war früher der Meinung, Human Genome sei die Schlüsselfirma für alle Gentech-Produkte. es gab da mal vor einigen Monaten einen fundierten Artikel in der Woshington Post. Damals wusste ich noch nichts über die Hintergründe der geschäftlichen Verstrickungen um Craig Venter, sonst wäre ich damals schon aufgesprungen. Bei entsprechender Perspektive habe ich durchaus einen sehr langen Atem.
      Venter hat auch scheinbar das nötige Gespür für`s Geschäfte machen.
      Ich schlage vor, wir trinken heute Abend noch`n Bierchen auf ihn und seine Firma Celera.

      mfg. Big Tini
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 21:27:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Gig Tini,

      den Artikel fand ich sehr interessant, da ich auch absolut von Genomik-Aktien überzeugt bin. Ich habe in diesem bereits im letzten Sommer mich zu CRA und HGSI geäußert. Leider keine Resonanz. Seit Juli bin habe ich ein paar Stücke von CRA, HGSI und MLNM, da sich zwischen diesen das große Rennen abspielen wird, Wie siehst Du diese Werte?? Gruß pennyman

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2000EUR +3,23 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 22:06:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Pennyman,
      Du hast so ziehmlich alles auf diesem Sektor, was ich auch für aussichtsreich erachte. Well done. Viel mehr bleibt nicht zu sagen.
      Ich glaube, daß HGSI mit Perkin Elmer im Rücken sich selbstverständlich nicht so ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen. Craig Venter wird einen schweren Stand haben, denn bei der sich abzeichnenden Perspektive werden die Gegner schweres Geschütz auffahren. Trotzdem glaube ich, daß er das Rennen machen wird. Wie Bill Gates dazumal. Ich glaube es deshalb, weil er der Kopf der ganzen Sache ist, und sich bisher clever genug verhalten hat. Aber bis es soweit ist, wird noch viel wWasser die Isar runter fließen.
      Auf Raging Bull ist übrigens zur Zeit eine angeregte Diskussion. Der Hauptposter in Sachen CRA "Barron45" hat einiges klargestellt.
      Auch bei uns ist ein tötlicher Genunfall eines jungen Amerikaners vor einigen Wochen durch die Presse gegangen. Vielleicht erinnerst Du dich? Das wird jetzt wieder durch die Presse von Rupert Murdoch hochgekocht. Es versuchen wahrscheinlich einige Leute durch solches Negativum den Kurs zu drücken, um billiger an die Aktie zu kommen.
      Für mich ist klar, daß ich dort schnellstmöglich dick investieren werde.

      mfg. Big Tini
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 22:32:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich verstehe da etwas mit Perkin Elmer nicht.
      Jetzt heißt es von einer Seite auf einmal PE wäre bei Celera ausgestiegen und stände nun hinder der anderen Firma (Human Genome).
      Dazu kann ich aber nichts Finden.
      Auf der Homepage von PE wird Celera immer noch als Teil der PE Gruppe genannt, und von Human Genome ist keine Rede.
      Wer kann mir hier helfen?

      Übrigens: wie hoch ist der Anteil den PE an Celera hält?
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 13:58:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe mir am Wochenende mal die Muehe gemacht und mir alle Threads zum Thema Celera ausgedruckt und durchgearbeitet.

      Zwar bin ich kein Experte auf dem Gebiet Genforschung, aber die Beitraege waren bisher sehr interessant und informativ.

      Nun habe ich aber zwei Fragen zu Celera und wuerde mich ueber Antworten dazu sehr freuen:

      1. Was passiert mit Celera, falls die UNESCO beschliesst, dass Patente auf menschliche Gene nicht zulaessig sind? Verliert dann Celera nicht seine Einnahmequelle?

      2. Was macht Celera nach der vollstaendigen Dekodierung des menschlichen Genoms? Gibt es weitere Forschungsgebiete oder stehen dann all die Anlagen und Computer nutzlos herum?

      Vielleicht mache ich mir falsche Gedanken, daher waere ich fuer Antworten sehr dankbar!

      AEG
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 20:42:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      An Visionmaker - wegen Perkin Elmer (PE)
      ich zitiere nochmal Bild der Wissenschaft (BDW) Febr.2000. Auf Seite 57: PE hat als Hauptgeldgeber in Celera 320 Millionen US$ eingebracht und kurz nach dem Start die Parallelfirma Human Genome (HGSI) gestartet. Dann ist Craig Venter wieder ausgestiegen. Trotzdem haben die noch Geschäftsbeziehungen, PE verkauft seine Sequenziermaschinen weiter an alle die zahlen (S.58). Celera ist wieder unabhängig. Mehr ist nicht zu sagen.

      An AEG wegen den Patenten.
      Was passiert, wenn UNESCO beschließt ist für die Amis vermutlich egal. Die interessiert nur die Rechtsprechung in USA. Die Patentsituation ist heute folgendermaßen (BDW, S.53): ein weltweit gültiges Patent kostet 250.000 US$ pro Jahr. Celera hat derzeit 6.500 Patente zum Schutz beantragt (weitergehender Status nicht benannt). HGSI hat 2.000 zusätzliche beantragt und Incyte Pharma hat 1.500 beantragt.
      Man sollte berücksichtigen, daß über die Hälfte der weltweit tätigen Rechtsanwälte in USA sitzen. Dann weiß man, daß hier excellent gestritten wird. Vielleicht sollte man Aktien einer Anwaltskanzelei kaufen ???
      Wenn alles entschlüsselt ist, wird das Wissen verkauft.
      Celera macht auch Auftragsforschung für andere Gene. Es wird dann sicher weitergehen, die dann bekannten Einzelbuchstaben zu Sätzen mit sinnvollen Inhalt zusammenzufügen. Diese Aufgabe wird auch von Venter als viel schwieriger eingestuft. Er schätzt dafür noch mindestens 100 Jahre!
      Es sollte jedem klar sein, daß der Mensch keine billige Maschine ist, sondern ein höchst kompliziertes Wesen, daß noch viel tiefer geht, als die Gene. Aber die gehören dazu.
      Der Pullback heute bei Celera ist auf die FDA Entscheidung zum einstweiligen Stopp der Experimente zurückzuführen. Ich war etwas verunsichert, als ich das heute früh im Teletext der ARD gelesen habe. Es war im Widerspruch zu Meldungen von gestern. Deshalb bin ich heute noch nicht in Celera investiert. Ich hoffe etwas billiger an die Dinger zu kommen. Mal sehen was morgen geht.

      mfg. Big Tini
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 22:41:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo!
      Ja, jetzt bin ich auch informiert! Habe mir auch Bild der Wissenschaft gekauft.
      Die Frage ist halt, ob es Venter schafft, früher als die staatliche Konkurrenz ist.
      Ich traue es ihm durchaus zu und bin inzwischen investiert!
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 22:18:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sehr guter Thread hier, richtig erholsam nach ein paar Stunden bei den Internet, Oti und adelong .....

      Kommt man an die Aktie auch in Deutschland ran? Wie ist der dezeitige Kurs?
      Vielen Dank für die Infos
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 23:38:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo procon,

      die Aktie wird mittlerweile liquide in Deutschland z.B. Ffm gehandelt.
      Als ich si im Sommer kaufte, war sie hierzulande sehr illiquide, d.h. alle paar Tage nur Umsätze.

      Gruß Pennyman
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 23:52:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Trader,

      Celera wird am 4.2.2000 gesplittet, ich weis nur noch nicht in welchem Verhältnis. Die ideale Möglichkeit zu moderaten Preisen nachzukaufen oder neu einzusteigen. Gemäß eigenen Berichten sollen die 100% der Entschlüsselung bis zum Frühling, also schätzungsweise Ende März bis Anfang Mai geschafft sein. Dann wird meines Erachtens erst recht der Punk abgehen. Das wird die ganze Welt zum Kauf beflügeln.

      Happy Money

      Ybbob
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 11:50:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo, Big Tini!

      Obwohl ich schon viel über Celera und Craig Venter gelesen habe und unter anderem einen längeren Spiegelartikel
      hier auf wallstreet-online gepostet habe, habe ich Deinen Bericht mit freuden gelesen.
      Ich weiss, dass hinter der ganzen Maschinerie die Craig Venter aufzieht eine Menge Phantasie steckt, aber ich finde es gibt auch schon
      viele Fakten, welche einen durchschlagenden Erfolg prophezeien.
      Wenn wir viel Glück haben wird Craig Venter der Bill Gates der Biotechnologie.
      Das Potential des Bereichs der Genentschlüsselung für die Aktie von CELERA GENOMICS ist nach meiner Meinung immens. Ich traue Craig Venter, der nicht nur
      als ehrgeiziger Wissenschaftler, sondern auch als harter Geschäftsmann gilt, alles zu.
      Der Erfolg ist programmiert soweit ich das beurteilen kann.

      Grüsse an Big Tini von Bussibaer
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 18:46:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Bussibear
      ich habe Deine Spiegelartikel durchgelesen. Ist recht informativ. Thanks. Heute geht es in Amiland wieder volatil daher. Deshalb ist es schwierig optimal ranzukommen. Ich habe heute zugeschlagen, leider Vormittags zu 264. Abends wäre es wesentlich günstiger gegangen, aber das kann keiner vorher wissen. Es kann ja auch anders kommen und ich hatte keinen Bock 500 hinzublättern (das kommt schon noch). Es ist jetzt meine größte Position mit Langzeitperspektive. Mann, wenn ich bloß Anfang Dezember rein wäre!! das wären dann schon Faktor 5. Jammern hilft jetzt nicht. Man darf sich jetzt nur nicht von den Amis oder Big Allan narrisch machen lassen. Gestern sind schon 900.000 gehandelt worden. Das wird demnächst sicher mehr.

      mfg. Big Tini
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 22:35:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo BigTini,

      ich dachte, Du wärst schon viel früher eingestiegen.
      264,- sieht im Moment zwar nicht besonders günstig aus, aber mach Dir keine Sorgen, wir werden in einigen Monaten noch viel höhere Kurse sehen!
      Craig Venter arbeitet wie besessen und hat bereits einen großen Vorsprung vor der staatl. Konkurrenz. Ende letzten Jahres kündigte er bis spätestens Anfang 2001 die vollständige Entschlüsselung an. (Wenn er schon so konkrete Zeitangaben macht, dann heist das, daß er schon viel weiter ist.) Der Zeitplan des staatl. Konsortiums reicht bis ins Jahr 2003. Zudem hat ein Konsortium immer mehr Reibungsverluste und längere Entscheidungsprozeduren als ein schlagkräftiges und hochmotiviertes Team um den "Bil Gates der Gentechnik".
      Das Bier habe ich übrigens schon genossen und den Sekt kalt gestellt.
      Bin übrigens schon seit letztem Frühjahr in Sparta, solltest Dir mal ansehen was da im Moment abgeht!

      Gruß
      Filu
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 23:39:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Filu.
      danke für den Trost.
      Das mit dem Bier war ne mannhafte Entscheidung! Auch mein Kauf heute. Irgendwann muß ich einsteigen, wenn ich davon überzeugt bin. Ich hoffe nur, daß durch die kommende Fedsitzung nicht zu lange durch`s Tal der Tränen gegangen werden muß. Aber keine Angst um mein Gemüt, ich bin schon ziehmlich abgebrüht. Ich habe schon kappiert, daß man an der Börse bereit sein muß notfalls die eigene Hand abzuhacken, wenn man überleben will (auf Dauer ordentlich Gewinne einfahren).
      Zu Sparta.
      Die hatte ich schon 2x vor dem Split. Sparta war im Frühsommer 99 eigentlich mein bester Trade. Ich kann leider nicht überall gleichzeitig engagiert sein. Mein Leben ist halt im Wesentlichen durch "Mangel" gekennzeichnet. Ich gebe aber gerne zu, daß ich der jetzigen Kursentwicklung mit leicht feuchten Augen hinterhersehe. Als die vor einigen Wochen Richtung 12 marschiert sind, habe ich einen dritten Einstieg ernsthaft überlegt. Aber es waren damals zu starke Verkäufe (für Sparta Verhältnisse damals 20.000 pro Tag). Es hat jetzt absolut keinen Sinn hinterherzuhecheln. Außerdem standen damals VerticalNet, Satyam und einige andere auf dem Programm.
      So - Schluß für heute

      noch einen schönen Abend mfg. Big Tini
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 00:22:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Euer Thread hier ist echt spitze. Ich kann procon nur zustimmen. Nachdem ich mir die Zockerboards von Adelong, SPAZ, OTI, ... angeschaut hatte, dachte ich schon das Niveau hier würde unweigerlich auf consors niveau runtergehen, aber ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt.
      Frage am Rande : Im Spiegel-Sonderteil Gesundheit vor ein paar Monaten (wahrscheinlich wurde dort celera angesprochen) wurden starke Zweifel an der Wirkungsfähigkeit von Gentherapien überhaupt angemeldet. Einfach eine Zelle mit einem neuen/gesunden Gen ausstatten und dann dem kranken Patienten einspritzen scheint woll nicht so einfach zu funktionieren. Das hieße aber nur Eingriffe an Ei-/Spermazellen sind wirkungsvoll. Ich bin ein echter Laie. Aber könnte das nicht heißen, das die ganze Phantasie um Gentherapien vielleicht falsch ist ?
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 15:23:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      An Case:

      Wir stehen erst ganz am Anfang der Gentechnologie. Der erste Schritt -und damit die Basis überhaupt - ist die Entschlüsselung als Informationsgrundlage, auf der dann weitergehende Forschung aufgebaut werden kann. Diese Forschungsarbeit wird noch Jahrzehnte dauern um Präparate oder Genveränderungen zu entwickeln, die Krankheiten oder krankhaftes Erbgut positiv beeinflussen können. Von den ganzen ethischen Überlegungen und sicherlich auch berechtigten Wiederständen einmal ganz abgesehen. Aber dieser 1. Schritt wird die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten stark beeinflussen. Es wird immense Diskussionen und Wiederstände gegen die Genmanipulation geben. Nichts desto trotz sind diese Erkenntnisse als Basis für weitere Forschungen extrem wertvoll, dies erkennt man nicht zuletzt daran, wie stark sogar die amerikanische Regierung das Konkurrenzprojekt zu Celera unterstützt. Aber ich denke, Craig wird es dieses Jahr schaffen!

      An Big Tini:

      Sparta steht, auch wenn sie schon gut gelaufen ist, erst am Anfang einer großartigen Entwicklung. Sparta kann z.B. durch das Mantelgeschäft Internetfirmen zu sehr geringen Kosten an die Börse führen. Im Verlaufe dieses Jahres werden noch mehrere Beteiligungen eingegangen, die den Wert der Firma weiter steigern werden. Das Management ist hervorragend und extrem kostenbewußt. Ich denke, hier bahnt sich auch vor dem Hintergrund der DBBH-Beteiligung eine ganz große Erfolgsstory an. Langfristig (und nur so sollten wir an der Börse investieren!) sind sicherlich Kurse über 100,- Euro denkbar. Die Marktkapitalisierung von z. Zt. 432 Mio. Euro (10,8 Mio. Aktien, Kurs: 40,- Euro) ist für einen Wert in diesem Geschäftsfeld, mit diesen Beteiligungen und mit dieser Fantasie noch recht moderat. Außerdem werden bereits gute Gewinne eingefahren. Habe gerade gelesen, daß der Gewinn des 1. Quartals des neuen Geschäftsjahres (das Geschäftsjahr endet am 30. 9.) wieder deutlich über den ursprüngl. Prognosen liegt! Auch auf dem derzeitigen Kursniveau ist ein Einstieg unter langfristigen Aspekten durchaus eine Überlegung wert!

      Ähnliche Fantasie kehrt aktuell wieder in VMR ein! Nach der Veräußerung von 22,5% Aktienanteil durch die Goldzack an JellyWorks und Ellerman wirkt dies wie ein Befreiungsschlag für VMR. Der Kurs liegt nach den ganzen Querelen um Hemispherx und die Goldzack-Übernahme noch auf sehr niedrigem Niveau. In den nächsten Monaten wird es meineserachtens mehrere positive Meldungen bezügl. Gewinn (deutl. über den Erwartungen) und zur weiterten Unternehmensausrichtung und -Expansion geben. Man muß bedenken, Homm und Devine marschieren (neben vielen anderen Geschäftstätigkeiten) mit z. Zt. schon 10 Internetbeteiligungen ebenfalls sehr konsequent in ähnliche Richtungen wie Sparta und CMGI. Auch hier sehe ich bei einer Marktkapitalisierung von nur 175,5 Mio. Euro (6,75 Mio. Aktien, Kurs: 26,- Euro) noch erhebliches Potenzial. Zumal der Gewinn für das abgelaufene Geschäftsjahr deutlich über den Erwartungen liegen dürfte!
      Falls Du den Sparta-Zug fahren lassen willst, leg Dir ein paar VMR hin (aber nicht zu wenig, damit Du auch was davon hast, wenn der Kurs sich verdoppelt!).
      Sparta und VMR sind wesentlich konservativer als der Mega-Zock Celera!

      Take Share
      und nichts für ungut, weil ich in diesem Celera-Tread etwas zu viel auf Sparta und VMR eingegangen bin!
      Filou
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 20:41:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Filou
      Du willst mich tatsächlich wieder für Sparta erwärmen ? Hast es fast geschafft. Das Thema Sparta ist bei unserem Arbeits-"Zockerclub" ein Ganzjahresthema. Vielleich sollte man doch wieder was riskieren nach der kurzen Rücksetzung.
      Woher hast Du die Infos vom laufenden Geschäftsjahr ??

      Übrigens: ich kann tagsüber nicht großartig rumposten, weil ich einer "anständigen" Arbeit nachgehe (Elektronikentwicklung. Deswegen gibt`s Antworten immer erst abends.
      mfg. Big Tini
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 21:57:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Big Tini,
      mit unserer Celera ging es heute in New York leider wieder etwas bergab, Thats Life!

      Zu Sparta lies Dir mal die aktuellen Treads durch, da sollen laut der Telefon-Hotline Fricke/Förtsch in Kürze Super-News rauskommen, die den Kurs wahrscheinlich über 50,- Euro treiben!

      Denk auch an VMR!

      Gruß
      Filou
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 00:00:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Filou
      also, ich werd jetzt mal nach VMR und Sparta kucken. Ich laß Dich bei Gelegenheit wissen ob ich eingestiegen bin.
      Zu Celera.
      Der Kurs ging zwar unangenehm runter, aber die Umsätze waren relativ wenig, also kein massiver Verkaufsdruck. Aber es ist natürlich nicht lustig.

      So long Big Tini


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Celera statt Human Genome Sciences..