checkAd

    Effecten-Spiegel(26) Spannung auf der HV am 21.03.? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.02 21:51:28 von
    neuester Beitrag 29.03.02 09:42:52 von
    Beiträge: 108
    ID: 564.157
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.168
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005647606 · WKN: 564760 · Symbol: EFS
    10,100
     
    EUR
    +2,54 %
    +0,250 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Stuttgart

    Werte aus der Branche Printmedien

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+41,79
    1,9000+33,80
    15.823,50+27,46
    14,580+21,50
    6,5500+8,26
    WertpapierKursPerf. %
    1,6800-8,20
    2,8000-8,50
    9,9300-9,32
    14,800-11,38
    1,8200-13,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 21:51:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      erfahren wir auf der HV am 21.03. mehr über seine derzeitigen Buchgewinne und wie sind Bolkos Pläne für die Zukunft?
      Da er sich bisher mit Veröffentlichungen zurückgehalten hat könnte es meiner Meinung nach auf der HV wirklich spannend werden und wer Zeit hat sollte nach Düsseldorf kommen.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:01:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warten bis Bolko was sagt genügt nicht. Da müssen wir schon richtige Fragen stellen.
      Ich bin da.
      Gruß WOR
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:30:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich werde auch wieder da sein, mit meiner grünen Mappe. Viele kenne sich ja auch schon von den letzten HV`s. Ich freue mich aufjedenfall auf ein Wiedersehen.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 16:16:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin dabei.

      Hab übrigens heute noch mal Stämme nachgelegt...

      Avatar
      schrieb am 13.03.02 01:26:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die HV wird ein Desaster, nicht nur wegen der Aktienrückkäufe. Auch wird man erfahren, dass die Vimpelcom nie abgeschrieben wurde - und dahin ist der ersehnte Buchgewinn - . Auch wird es keine Audi oder Allianz im Depot geben, nein jede Menge EM:TV und neue Klagen; auch wird es Details zu den Restquoten geben, die man schon an den Kursen der letzten Tage absehen kann. Trotz der guten Dividendenrendite ziehts den ES gen Süden. Da wissen wieder mal andere mehr; und ihr kauft zu, ja wer denn sonst ? Natürlich alles nur Vermutungen, gelle ? Kursziele nach der HV 18 respektive 22 € wieder mal für lange Zeit bis zur nächsten HV und bis zum nächsten Thread "Spannung zur HV 2009, was macht Bolko jetzt ?". Eigentlich können die Aktionäre einem Leid tun, doch jeder bekommt das was er verdient. Ich underperforme lieber weiter mit anderem Schrott.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 01:33:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      a) Hallo, was wird Bolko machen ?
      b) Wir werden fragen müssen.
      c) Ich komme mit meiner grünen Mappe
      d) Hallo, ich bin auch da.

      250 Aufrufe, hier kann man echt was lernen und Insider - Informationen abgreifen, die Bolko - Gilde ist zum "Schieflachen".
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 06:24:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin auch da und habe Schuhe an. Was wird Bolko sagen, was wird Bolko tun? Kommt noch jemand mit Schuhen?
      Meine Aktentasche ist entweder dunkelbraun oder blau.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 08:30:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe gerade mit meiner Schwester telefoniert. Sie leiht mir ihre blaue Aktentasche!!! Meine Aktentasche ist also blau, oben mit Reißverschluß.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 10:52:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn ich kommen sollte, was noch nicht sicher ist, da mein Mantel noch in der Reinigung ist, erkennt ihr mich daran, dass ich mit anderen Es - Anhängern am Haupteingang auf Knien auf das Eintreffen des großen Meisters warte. Werde dabei vermutlich den Streusselkuchen in den Backen haben.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 11:35:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ underperformer

      hast vergessen, daß du pepsicola trinkst und dich dabei ordentlich vollsabberst. Daran erkennen Dich die Leute.

      Grins
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 12:52:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo ES Freunde.
      Leider ist es bei WO :O nicht möglich einzelne Poster wie bei Yahoo in eine Löschliste aufzunehmen. underperformer und Pepsi wären dann bei mir auf der Liste.
      Wenn es Euch nicht paßt, könnt Ihr ja woanders spielen gehen.
      Gruß WOR
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 13:26:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo sandy,

      vielleicht wird er sich tarnen, weil er nicht erkannt werden will.
      Wie?
      Nun ja - eine Pepsicola in der Hand und eine Cocacola in der Hosentasche. Geschicktes Wechselspiel mit den Händen befördert jetzt immer eine andere Flasche an die Oberfläche. Die Verwirrung wäre groß.
      Aber was könnte er mit diesem Auftritt als Doppelflasche bezwecken?
      Steckt vielleicht mehr dahinter als nur ein Täuschungs-und Tarnmanöver?
      Fragen über Fragen.
      Uns bleibt nur die Spekulation...

      Eine schönen Tag wünscht Fortunado
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 14:41:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Genau, habe ich ja vergessen: Wer dem großen Vorsitzenden Onkel Bolko nicht huldigt, wer womöglich noch Kritik übt, wird entweder gelöscht oder soll woanders spielen. Diese jesusmäßige Verehrung von BH ist grotesk, so wird das wohl bei einer Sekte sein.
      Aber es gibt offensichtlich Leute, die das brauchen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 15:09:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ dago

      Danke für die Neueröffnung des Threads!!!

      @ Pepsi

      Also mal ganz langsam. Hier ist jeder mit dem Vorbringen von konstruktiver Kritik willkommen, aber als Sektenmitglied will sich hier bestimmt keiner "bezeichnen" lassen!!!

      Du solltest es man von einer anderen Seite betrachten. Was "unser" Bolko betreibt ist eine Art moderne David gegen Goliath Auseinandersetzung sprich Bolko gegen das Grosskapital :D:D:D

      Bolko hat hier in der Vergangenheit síehe den Fall Girmes einige respektable Erfolge erzielt, welcher anderer in der Republik würde eine solche Courage denn noch aufbringen, sich den übermächtigen Grossbanken in den Weg zu stellen und mit rechtsstaatlichen Mitteln seiner Rechtsauffassung sh. i.S. Commerzbank-Alt, IG-Farben "Gehör" ;) zu verschaffen?!?

      Damit zu sympathisieren ist sicher nicht verwerflich, die einen kaufen eben Effecten-Spiegel Aktien und die anderen schmeissen bei irgendeiner Schwachsinnsdemo halt Steine. Zu welcher Gruppe Du gehörst, kann ich mir schon vorstellen :D:D:D

      Übrigens zum Thema Vergleiche aus der Bibel kann ich zu meiner Entlastung noch vorbringen, dass ich schon seit Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten bin ... in erster Linie aber um Kirchensteuer zu sparen ;););)

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 15:51:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Pepsi.
      Wenn Du Kritik vorbringst ist das ok. Deine letzten Beiträge hatten aber nichts mit der Aktie sondern mit den Personen zu tun die sich bei der HV treffen.
      Also schreibe konstrukive Kritik und wir akzeptieren Dich.
      Gruß WOR
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 12:55:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Konstruktive Kritik wird doch von Euch konsequent ignoriert. Da lohnt sich gar nicht, sich einen Kopf zu machen.

      Weiterhin viel Spaß bei Euerm tollen Fanprojekt!

      ps: an alle, denen hier mit Rausschmiss gedroht wurde:
      Bitte helft mir, wenigstens diesen guten Freund davon abzubringen, sein Erspartes in einem Anflug von BolkoManie zu verlieren: http://www.seitevon.de/pawel/pawel.php4?s=millionaer

      Bei genauerem Betrachten dieses Depots kann mann eigentlich nicht mehr von einem "Anflug" reden. Ich denke, wir haben hier ein ausgeprägtes Beispiel pathologischer BolkoManie.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 21:50:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Leute,

      der Markt ist ausgetrocknet und selbst eine geringe Nachfrage in Höhe von St.1200 konnte heute in Frankfurt nur in 4 Teilkäufen zu steigenden Kursen befriedigt werden.
      Ich erwarte von der HV sehr positive Informationen, da Bolko auch in der neuen Ausgabe des ES keine weiteren Angaben zur Geschäftsentwicklung gemacht hat. In den letzten Jahren hat er weitere Informationen immer ca.2-3 Wochen vor der HV veröffentlicht.
      Noch einmal kurz zusammengefasst die positiven Entwicklungen der letzten 6 Monate:
      - Buchgewinne bei Vimpel von ca.€10 Mio
      - Buchgewinne von ca.50% auf den Kapitaleinsatz der im August 2001 in amerikanische und deutsche Werte geflossen ist
      - Buchgewinne bei der 1%-Beteiligung an einem deutschen Wert (vielleicht Thüga?)
      - realisierte steuerfreie Gewinne der Rhenag-Aktien.



      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:37:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo ES Freunde.

      Die Einlaß Karte für die HV habe ich gestern erhalten.
      Bin, nachdem ich bei der letzten HV nicht teilnehmen konnte sehr gespannt mit was uns Bolko diesmal versucht ruhig zu stellen.

      Gruß WOR
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:47:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Wor:
      warum ruhig stellen? Seinen Job als Vorstand hat er mit seinen Anlagen und einem Gewinn nach Steuern von 10 Mio DM meiner Meinung nach sehr gut gemacht.
      Der Kurs unserer Aktie ist natürlich unbefriedigend aber den macht die Börse und nicht Bolko.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 10:04:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      @dagobert bull

      100% d`accord, was die performance betrifft.

      Für mich ist der ES ein gut geführter Investmentfonds
      mit "Dauerlos" (Coba alt).

      Hoffentlich kredenzt BH ein nettes Frühstücksbuffet.
      Streuselkuchen am Morgen ist nicht so meine Sache ;)

      Herzlichst

      50/50
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 12:19:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo ESler,

      auch ich bin mit der Performance sehr zufrieden.
      Ich denke aber nicht, dass es auf der HV grosse
      Neuigkeiten geben wird. Bolko wird seine Erfolge
      (mit Recht) breittreten und vielleicht auch wieder
      einen kleinen Knochen unters Volk werfen (so wie die
      Sache mit der dt. 1%-Beteiligung auf der letzten HV).

      Alles in allem koennen wir mit den letzten beiden Jahren
      mehr als zufrieden sein, wenn man sich mal anschaut, was an den
      Boersen so passiert ist.

      Ich lasse mich gerne als Bolkos Sektenmitglied bezeichnen, den ich bin
      mit kaum einem Investment seit dem Ende der grossen Hausse so gut
      gefahren.

      Weiter so Bolko ! Ich stehe hinter dir !

      Ich moechte mich schonmal bei den HV-Besuchern und
      Streuselkuchenessern fuer die Berichte bedanken, die
      hoffentlich auch diesmal nicht ausbleiben.


      Zum Abschlus :
      Zwei Umsaetze in Vorzuegen in Frankfurt (laut Finanztreff.de)

      10:25 20,80 222<-
      10:04 20,88 222<-

      Ich kann mir nicht helfen, aber diese Zahl gefaellt mir einfach *g*.


      Machts gut und viel Spass und Streuselkuchen auf der HV
      wuenscht

      wattom
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 12:25:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Dago.

      Wenn ich mich an seine Zelebrierung bei der Verlesung des Gutachtens erinnere, mit der Intension von 100€, wenn die Geldbosse aus Frankfurt das Gutachten gelesen haben, so bin ich anderer Meinung.
      Ein gut geführtes Unternehmen ist nicht nur Familie und Freunde derart verquickt. Für mich ist der ES eine Black Box. Das hohe Honorar das sich Bolko einstreicht spiegelt in keiner Weise den Kurs wieder. Dies sind meine Kritik Punkte.
      Gruß WOR und schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 15:29:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      bolko kann man mögen oder nicht. seine art oder ego anfälle mag ich überhaupt nicht. seine fähigkeiten sind aber auch nicht abzustreiten.
      die e-s aktie lebt nun mal von der einmann-bolko-show. und dass ist sicherlich auch das (kurs) problem. obwohl doch mengen an ganzseitigen anzeigen auf den e-s hinweisen, wer interessiert sich für die aktie?
      dividendenrendite o.k., substanz o.k., streuselkuchen doppelt o.k., dauerlos o.k., bolko schafft es trotzdem genügend anleger von der aktie fernzuhalten.

      und ein e-s mal ohne bolko ?? wenn ein h. oder fr. soundso mal das ruder übernehmen muss, wird es meiner meinung kritisch. wieviele bolko-anhänger oder streuselkuche-esser werden noch übrig bleiben?

      mir persönlich wird es dann in der aktie zu eng.

      gruß
      cx650
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 20:22:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ cx650

      Gefällt mir, Dein Posting! ;-)

      Um noch mal auf den PR-Chef zurückzukommen. Wie wäre es wenn wir auf der HV ein bissel Werbung für das Forum hier machen? Der ES hat ja (angeblich) 8000 Kleinaktionäre. Hier treffen sich maximal 20 aktive und noch mal so viele "stille" Leser. Die Zahl ist also ausbaufähig. Wie wäre es mit Handzetteln mit dem Hinweis auf das Forum hier?

      Was meint Ihr?

      ;-)

      P.S. Immer noch keine Eintrittskarten im Briefkasten! :-(((
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 20:29:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ wattom

      Ich denke schon, daß es ein dickes Kanninchen ist, was Bolko am 21.03. aus den Hut zieht...

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 21:41:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      @gerd4

      nun ich denke am einfachsten wäre es, ein paar visitenkarten mit dem hinweis auf das board zu drucken, und auf die tische verstreuen.

      andererseits wer im internet unterweg ist, wird doch wohl bereits mal "effecten-spiegel" durch die div. suchmaschinen
      gejagt haben.

      na ja, und das durchschnittsalter an den letzten hv`s, würde jeden vertreter für herzschrittmacher zu freudensprüngen animieren.

      gruß
      cx650

      p.s. sind meine augen in den letzten tagen schlechter geworden oder sind jetzt die buchstaben bei w:o kleiner???
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 11:26:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ alle

      Es ist hier erstaunlich ruhig, in Anbetracht der am Donnerstag stattfindenden HV?!?

      Auch im Kurs tut sich gar nichts. Ergo sind offensichtlich alle hier schon voll investiert ;););)

      Darin liegt aber auch das Problem, gibt es auf der HV keine tollen NEWS, dann sehen wir wieder spätestens am Freitag - über den Dividenabschlag hinaus - fallende Kurse!!!

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 12:59:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ stockpicker999

      Ich denke der richtige Kursschub kommt erst, wenn Bolko sich in seinem Heftchen über die (sehr gute) Geschäftsentwicklung des ES äußert. Das kann in der nächsten oder übernächten Ausgabe der Fall sein, wobei ich auf letztere Möglichkeit tippe.

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 13:25:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      eigentlich erwarte ich keine großen überraschungen. von einer positiven entwicklung in 2002 gehen wir eh schon alle aus. wenn also bolko 10-15 mio gewinn zaubert, wird das kaum einen interessieren (aktienkurs).
      aber ich denke das ist geld auf sicht von einem jahr schon wg. der dividenenrendite (+kalorienrendite) gut geparkt.
      und ob ich es erleben werde wenn unser dauerlos zündet???
      hier hoffe ich eigentlich auf eine schönen vergleich innerhalb der nächsten 2 jahre.

      werde am donnerstag in jedem fall da sein. freue mich auf die "alten und neuen" gesichter.

      gruß
      cx650
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 13:37:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ cx650

      Im Zusammenhang mit dem Dauerlos sehe ich auch das Schweigen des ES zur Cobankgeschichte seit dem Vorstandswechsel bei der Commerzbank (neu). Das (menschliche) Verhältnis zwischen Bolko und Kohlhausen ließ einfach keinen Vergleich zu. Vielleicht könnte sich das nun ändern...

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 14:19:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ cx650

      Wenn es sich bei der 1% Beteiligung um FAG oder (was ich zwar nicht glaube, aber hoffe ;-)) Audi handelt, dann sehen wir steigende Kurse...

      Da bin ich mir sicher.

      ;-)

      P.S. Ich glaub Du hast recht. Wer sich im Internet herumtreibt, findet auch das Forum hier. Also vergessen wir das mit den Zetteln...
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 14:54:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      @alle

      eine kleine Überaschung erhoffe ich mir schon aufgrund des frühen Termins. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bolko sich mit der HV (trotz gegenteiliger Äußerung) nur deshalb so beeilt damit seine Aktionäre früher über die Dividende verfügen können.

      Am Donnerstag wissen wir mehr!

      Gruß td

      PS: etwas Sorge habe ich noch wegen der 1%-Beteiligung. Bin nicht so optimistisch wie einige von euch mit Audi.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 21:16:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die Geschichte mit der deutlich vorgezogenen HV ist schon sehr merkwürdig. Erst bringt Bolko nur eine einspaltige Lobpreisung auf das gute 2001 Ergebnis (für seine Verhältnisse war das echt bescheiden). Von der vorgezogenen HV bringt er kein einziges Wörtchen im Heft- nur letzte Woche ein kleiner Hinweis in Zusammenhang mit anderen HV`s. Auch im Geschäftsbericht steht kein Hinweis, warum Bolko sich den Stress gemacht hat, so kurzfristig ein HV anzusetzen. Auf einer der letzten HV`s hat Bolko explizit gesagt, dass er sich den Stress einer frühzeitigen HV nie wieder antun wolle. Sicherlich dürfte sich jeder über die frühzeitig ausgezahlte Dividende freuen, aber danach dauert es halt umso länger bis die nächste Zahlung fällig ist. Dem Kurs wird das nicht sonderlich förderlich sein, es sei denn..........er kann mit einem kleinen Zuckerstückchen aufwarten. Ich habe eher die Vermutung, dass Bolko darauf brennt einen Knaller zu präsentieren.

      Ich bin gespannt was Onkel Bolko am Donnerstag zu bieten hat. Ich werde natürlich auch wieder am Start sein- natürlich wieder an meiner berühmt berüchtigten roten Marlboro Tasche zu erkennen. Ich werde wohl wie immer an vorderster Front bei der Schlacht ums Buffet kämpfen. Sollte Bolko oder ein ES-Mitarbeiter das hier lesen nur ein Hinweis:“ Bolko ich werde zu Hause nicht frühstücken, ich verlasse mich darauf, dass es ein ordentliches Frühstücksbuffet gibt, also lass mich nicht hängen“. ;)


      Der große NAGUS
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 12:32:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ der grosse nagus

      Du könntest schon recht haben mit der Vermutung, dass unser Bolko einen "Knaller" auf der HV präsentieren will und sich deshalb diese Bühne als Plattform wählt ;);)

      Fragt sich nur, ob dies im Zusammenhang mit der Coba-Alt-Geschichte ist ???

      In der Print-Ausgabe der Telebörse vom 14.03 steht auf Seite 11 unter "Gerüchte-Börse" ein Artikel s.u. zur Commerzbank. Wäre mir schon recht, wenn Bolko sich im Vorfeld auf einen hohen 3-stelligen Mio. Eurobetrag verglichen hätte :D:D:D

      "Im Mai soll nach Informationen aus Finanzkreisen die Unsicherheit über den neuen Großaktionär der Frankfurter Grossbank COMMERZBANK endlich ein Ende haben. Dann wird sich die HVB als neuer Großaktionär der Commerzbank zu erkennen geben und die Bank ÜBERNEHMEN, heisst es.

      Schon seit Monaten baut HVB-Mehrheitseigner Münchener Rück über ihre Fondsgesellschaft MEAG Anteile an der Commerzbank auf. Mit im Boot soll auch die Investorengruppe Cobra sein, die an der Commerzbank etwa 10 % des Aktienkapital hält und schon seit längerem versucht, ihr Aktienpaket einem neuen Großaktionär anzudienen. Sie soll, so ist in Finanzkreisen zu hören, bei der HVB fündig geworden sein. Die Cobra und die HVB geben dazu keinen Kommentar ab"

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 16:58:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Leute,

      heute gibt es bei den Vorzügen Käufe der "Dividendenjäger". In Frankfurt waren es bis jetzt St.4500.
      Der frühe Termin der HV gibt meiner Meinung nach Bolko die Möglichkeit seinen Aktionären eine positive Nachricht zu präsentieren alles andere wäre eine Überraschung für mich.
      Ich wünsche uns Allen eine gute Anreise und freue mich auf alte und neue Gesichter.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 17:55:12
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ dago

      Dividendenjäger?!? ... ich gestehe ich war auch darunter ... aber in erster Linie, da ich glaube wir bekommen eine ähnliche Kursentwicklung wie im August 2000 am Tag der Hauptversammlung :D:D:D allerdings ohne den anschliessenden Rücksetzer ... mal sehen!!!

      Zur HV kann ich leider auch dieses Jahr nicht kommen, aber ich hoffe Ihr stellt sofort alle "sensationellen" News hier rein ... und wenn Bolko positves zu berichten hat, dann sehe ich das wohl wieder recht schnell am Kurs, wenn wie in 2000 einige HV-Besucher direkt von der HV via Handy ES-Aktien nachordern ... es bleibt also spannend ;););)

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 23:08:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      @effectis: THEMA HV und warum so früh......

      BH wird die Anwesenden mit einer herzhaften kernigen Aussage über die derzeitigen bzw. heutigen Bankguthaben der Eff.-Sp. AG (nach Eingang des RHENAG-Erlöses) "konfrontieren" und die Frage stellen: WAS NUN???

      Soll er das Geld ausschütten (Rückkaufprogramm + Sonderausschüttung im kommenden Jahr oder doch noch in diesem Jahr??) oder Anlage der Gelder mit einem Zeithorizont von 3 bis 4 Jahren ??? (ja ja !! zumindest über ein Jahr!)

      DAS wird es meines Erachtens sein !! Nennenswerte positive Fortschritte + Knaller wird BH nicht bekanntgeben - wenn er welche hätte, dann hätte er auch schon vorher die "Werbetrommel gerührt" !! Aber so werden sich nur die Eff.-Fans am Donnerstag auf der HV einfinden und trotzdem - so hoffe ich - einen netten Tag erleben.... Dies ist mir leider nicht vergönnt - meiner einer "darf" arbeiten.....

      Alles Gute

      be :cool: Jetok
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 08:24:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Warum kommt niemand auf die Idee, dass er als größter Aktionär schlicht und ergreifend die Kohle so zeitig für seinen Wahlkampf braucht, da sein bescheidenes aufgestocktes Gehalt nicht ausreicht ? Von euren "Hammernew" träumt ihr schon seit Jahren vergeblich und werdet es weiter tun. Verfolgt denn hier keiner die Kurse der Restquoten ? Dann wären die Spekulationen überflüssig. Und wenn man sich dann noch die Ariba anschaut, graust es einem, und dann noch die EM.TV und Lintec, Jumptec, SCM und wie sie alls heißen, die "auf ein noch günstigeres Niveau zurück gefallen sind". Ab morgen geht auch die Talfahrt des ES wieder los und eineinhalb Jahre keine Dividende in Sicht und in den Landtag kommt er auch nicht u.s.w., träumt schön und guten Appetit zur HV. Verschluckt euch nicht am Kuchen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 11:52:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Leute,

      auch in der neuesten Ausgabe des ES gibt es keine weiteren Informationen zur morgigen Hauptversammlung bzw.zum Geschäftsverlauf.

      Da Bolko in den letzten Jahren immer noch kurz vor der HV weitere Informationen veröffentlicht hat wird es meiner Meinung nach auf der morgigen HV live und exclusiv für seine anwesenden Aktionäre eine große positive Oster-Überraschung geben die manchen Kritiker verstummen lassen wird.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 12:28:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Underperformer, @Jetok

      Ich sehe die Dinge auch ähnlich wie Du. Die Aussage von Jetok ist aber auch richtig. Das Rhenag Geld wird jetzt mit der Dividende an die ES AG ausgezahlt. Darüber und das wie wird er die Aktionäre abstimmen lassen. Ansonsten hat Bolko gar keine Aktien von der ES AG. Diese hält seine Frau (Thersal AG)mit cirka 25% des Grundkapitals. Das heißt Familie und Freunde können sich bedienen und Bolko hat von nichts gewußt.
      Bolko hat für die AG erst bei 15€ Vorzüge gekauft als bereits der Buchwert unterschritten war.
      Ich hoffe, daß ich rechtzeitig in Düsseldorf ankomme.
      Gruß WOR
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 12:32:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ja was wird denn wohl aus dem Ei schlüpfen ?

      So könnte es ablaufen :

      Zuerst wird er die Fragen zur Altbank mit dem Hinweis auf die Verfahrensart (freiwillige Gerichtsbarkeit) kurz und knapp beantworten, bittet um Geduld und erklärt seine Visionen vom Europäischen Gerichshof.

      Dann wird er erklären, warum er gehaltsmäßig einen großen Schluck aus der Pulle brauchte.

      Nun wird die Frage auftauchen, womit er im Anlagevermögen den gesamten Rhenag - Erlös 2001 verzockt hat, ja, ja die bösen Buben um Haffa und Kirch haben ihm eine Lektion erteilt. Kann ja mal passieren.

      Dann wird er auf die neu erworbenen Positionen im Handelsbestand hinweisen, die er "außerordentlich" preiswert und mit größtem Glück eingekauft hat, jetzt allerdings auf ein "noch attraktiveres Niveau" gefallen sind, doch man sei zuversichtlich, einen Teil des eingesetzten Kapitals zu erhalten.

      Nun kommt noch kurz zur Sprache, dass die Vimpelcom im Anlagevermögen nach den Bilanzrichtlinien nie abgeschrieben wurden und somit leider keine weiteren Buchwerte vorhanden sind.

      Es wird dann nach der 1% igen Beteiligung gefragt, hierzu könne man sich aber noch nicht äußern, da man den Kurs nicht unnötig treiben will. So bleibt doch wenigstens diese Spekulation für weitere 1 1/2 Jahre bestehen und schließlich soll das Board doch weiter leben.

      Und wer denkt, er könne jetzt endlich ein Stück Kuchen bekommen, der irrt. Jetzt werden sich kritische Stimmen zum bereits durchgeführten Aktienrückkauf melden, und Wildwest - Methoden von BH anprangern. Dieser wird entgegnen, man solle sich um seinen eigenen Mist kümmern und schließlich habe er das Aktiengesetzt ja nicht gemacht, noch nicht, denn die politische Karriere steht ja erst am Anfang.

      Ein Horrorszenario für morgen ? Die Kursentwicklung zeigt, dass dies der Realität sehr nahe kommen wird.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 12:49:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Underperformer

      Deine Überlegungen bzgl.des Kursrückgangs der Restquoten sind nicht nachvollziehbar.

      Vielleicht gehen die Restquoten deswegen in den Keller, weil sie wertlos sind.

      Dies wäre der Fall, wenn Bolko sich mit der CoBank auf einen Vergleich geeinigt hätte.
      Bolko darf nicht kaufen und andere Käufer von Restquoten könnten allenfalls ihre Wände damit tapezieren.

      Ergo: Der Kursrückgang der Restquoten würde f ü r einen außergerichtlichen Vergleich sprechen - auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht damit rechne.

      Gruß
      Fortunado
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 13:02:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      Danke FORTUNADO, jetzt habe ich verstanden. Nun kann ich mir auch erklären, warum die IG - Farben immer weiter abschmieren. Wahrscheinlich hat der ES mit der Interhandel - Rechtsnachfolgerin heimlich eine Abfindung in dreistelliger Millionenhöhe vereinbart (natürlich nur in Schweizer Franken). Ob er das auch morgen bekannt gibt, oder sich diese Sensation für die nächste HV aufspart ? Das ist ja ganz schön dubios alles, doch trotz der ganzen Abfindungen in Milliardenhöhe mag ich diese Spielchen hinter verschlossenen Türen nicht. Wird denn die ES - Aktie morgen im ersten Anlauf die 200 ? - Marke durchbrechen ? Was meinst du, FORTUNADO, wird er dann aus Rache für EM.TV das Kirch - Imperium schlucken. Wird BH dann bei jedem übertragenen Fußballspiel auf Premiere unten rechts im Bildrand ständig eingeblendet sein ? Fragen über Fragen, interessant wird auch sein, ob BH wieder einen grünen schlips trägt und seine schwarze Tasche bei sich hat. Dann erkennt man ihn besser.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 14:26:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      ich befürchte es gibt keine überraschungen morgen. ich rechne mit einem ausblick für 2002 mit 10-15 mio gewinn, sicher kein schlechtes ergebnis, wird aber weiterhin keinen menschen interessieren.

      hätte bolko einen gag, warum sollte er uns an der hv mit kursen von 21/26 empfangen?? ihm wäre es doch viel lieber, unter beifall, mit den doppelten kursen den saal zu betreten.

      welchen sinn macht es ca. 80.000 abonnenten (bei nur ca. 8000 aktionären) die ag nicht schmackhaft zu machen.

      aber die hoffnung stirbt zuletzt. über ein event." bolko fragt uns an der hv, ob er eine aussergerichtliche einigung mit der commerzbank in höhe von xxx mio euro annehmen, oder durch die instanzen gehen soll" würde ich mich schon freuen.

      bis morgen
      cx650

      p.s.ich hole mir schon ein stück vom kuchen
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 14:31:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Schade Underperformer, daß Du mein schmunzelndes Gesicht nicht sehen kannst.
      Aus Deinen Zeilen spricht viel Frust, der mir in dieser Form sehr bekannt vorkommt.
      Hast Du etwa einen "Zwillingsbruder" hier im Board, der sich allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet hat???

      Gruß
      Fortunado
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 14:52:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Schade FORTUNADO, dass du morgen mein lächelndes Gesicht nach der HV nicht sehen kannst, wenn die Kurse des ES abschmieren.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 15:58:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ alle

      Also hier an Board sind wir anscheinend wieder komplett :D:D:D no comment, aber wie krank muss man eigentlich sein, um an einer Aktie festzuhalten von der man nicht überzeugt ist, keine Kosten zu scheuen und zur HV zu fahren, auf schlechte Nachrichten zu hoffen und sich hinterher auf fallende Kurse zu freuen ...??? :(:(:(
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 18:04:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      @stockpicker999:
      Volltreffer!!! Übrigens kam es in den letzten 14 Tagen vermehrt zu Umsätzen mit St.222.
      @ Alle,
      in der nächsten Woche gibt es wegen der Oster-Feiertage keinen ES. Deshalb bleibe ich dabei: Es gibt Morgen für die anwesenden Aktionäre live und exclusiv gute Nachrichten.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 09:37:04
      Beitrag Nr. 49 ()
      Also heute ist mal wieder der spannenste Tag im Jahr angebrochen ... ES-HV .. besser wie Weihnachten :D:D:D

      Hier schonmal die ersten guten News zur ES-Beteiligung VIMPELCOM!!!

      Gruss
      Stockpicker

      Vimpelcom 2001 Income Hit $47M

      Reuters No. 2 cellular operator Vimpelcom said Wednesday it had moved into profit in 2001 and was seeking to remain profitable this year while expanding beyond its core Moscow market.

      "We will be targeting a profitable year in 2002," Vimpelcom general director Jo Lunder told a news conference.

      The Moscow-based company posted net income of $47 million, or $1.41 a share, in 2001 compared with $77.8 million loss the year before thanks to rapid subscriber growth and lower costs. Net revenues rose 54 percent to $422.6 million from $274.1 million in 2000.

      "The results were quite good in absolute figures. The company managed to achieve profitability and capture growth in the Russian mobile market, which obviously is very positive," said Iouli Matevossov, a telecoms analyst with Deutsche Bank.

      Over the course of last year, Vimpelcom`s subscriber base had risen to 2.11 million, including 1.91 million subscribers in the key Moscow market, representing a 153 percent annual rise.

      According to the company`s estimates, its share of the Moscow market totaled 46.5 percent.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 11:04:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      Das war nun das Osterei, "NON-EVENT". Vimpelcom heute mit
      deutlichem minus von > 10%. Restquoten unter 60 und keine Neuigkeiten, nur Streuselkuchen. Schade um die Anfahrt.
      Nach der Dividendenzahlung beginnt die Rutsche.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 12:05:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wie krank muss man sein, um den Tag der ES - HV als den spannensten Tag im Jahr anzusehen, das weckt Mitleid.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 13:48:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      Gefrustet und wie begossene Pudel verlassen die ach so erwartungsfrohen HV - Teilnehmer das Gelände. Wer nicht hören will ....; dann wird Material geschüttet, darauf hatte ich gewartet, mal sehen wie tief es geht.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 14:30:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hier ein kurzer Bericht zur HV. Details und Kommentare werden ja sicherlich von den Experten geliefert.

      Kurz gesagt, Bolko hat nichts wesentlich Neues berichtet.

      Zu Anfang das übliche Eigenlob. Alles haben verloren. Als einziger konnte der ES sein Vermögen vermehren. Der Kurs steht da, wo er bei der Emission gestanden hat (Emission zu 95 DM und 5 DM, ergibt im Schnitt 50 DM = 25 Euro), während alle anderen Kurse in den Keller gingen. Gegen die schlechte Börsenlage kann man nicht an. Erst wenn der Markt wieder nach oben geht, wird wohl die ES-Aktie wieder steigen.

      Dann die übliche 5-Säulen Geschichte (bezogen auf das Geschäftsjahr 2001): Verlagsgeschäft, Rhenag, Cobank 1870, verminderte Vimpelcom-Beteiligung, Vermögensverwaltung.

      Verlag: 70.000 Abonnenten in 2001, rückläufig in 2002, aber nicht so stark wie die Konkurrenz, die teilweise ihre Produkte einstellen muss

      Rhenag: Ist erledigt.

      Cobank 1870: Die drei Verfahren sind mittlerweile beim BGH. Die mündliche Verhandlung vom November wegen des Namens ging verloren. Aussage BH: In Frankfurt und Hamburg verliert man eh immer. Insgesamt machte er hier nicht einen so optimistischen Eindruck wie noch vor zwei Jahren, als er das Fezer-Gutachten präsentierte.

      Vimpel: Russeninvestments werden zurückgefahren, so auch schon bei Vimpel geschehen.

      Vermögensverwaltung: nichts genaues.

      Angeblich hat er einen „dicken Fisch an der Angel“, was durchaus Rhenag-Dimensionen erreichen könnte. Er wollte aber nichts dazu sagen, da die Sache nicht in trockenen Tüchern ist. Es sei jedoch eine „erstklassige deutsche Gesellschaft“. Eigentlich „könnte ein Blinder mit Krückstock“ (Zitat BH) erkennen, wer das sei. Ja, wer ist das denn?

      Bei der Beschlussfassung die üblichen 50 Gegenstimmen von Menzel und seinem Spezi Braun. BH führte noch einmal detailliert die Menzel-Aktivitäten aus.

      BH will bis zum Lebensende mit dem ES verbunden bleiben. Im Falle seines Todes geht sein Vermögen in eine medizinische Stiftung über, so dass niemand so leicht den ES übernehmen könnte. Er habe zwar schon einige Kaufangebote vorliegen, doch damit befasse er sich gar nicht. Er betonte noch einmal, dass Frau Wiedemann seine Nachfolgerin sein, allerdings nur was die kaufmännische Geschäftsführung betreffe. Das mache sie jetzt sowieso schon.

      So das wars. Neben Streuselkuchen gab es noch Gulaschsuppe, Bockwürstchen und Schnittchen.

      Buana
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 14:59:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      Fast ein Volltreffer, nur noch etwas mieser als ich es erwartet hatte. Also spekuliert die nächsten 1 1/2 Jahre über "den dicken Fisch" und freut euch auf die Schnittchen zur nächsten HV.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 15:02:38
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Dago, könntest du vielleicht nochmals den "dicken Buchgewinn" aus der Anlage in Vimpelcom vorrechnen ?
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 16:04:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA

      Jedes Jahr das Gleiche zur HV - nämlich nichts... Jetzt alle hier frustriert. Was nach echter ES-Fanlogik nur heißen kann: DIE GROSSE VERKÜNDUNG KOMMT ERST NOCH!!!

      Keine Angst, im nächsten Jahr ist alles wieder vergessen und ihr seid alle wieder auf dem gleichen Trip wie noch vor drei Tagen.

      Kopf hoch bei Euerm tollen Fanprojekt!!!! Dranbleiben und weiter so!!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 17:24:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      Einmal hat Onkel Bolko aber doch so merkwürdig gekuckt, als ob er gerne was sagen würde, aber wegen Brisanz und Geheimhaltungszwang sich gerade nochmal auf die Zunge gebissen. Das war doch kurz nachdem er über den großen Fisch gesprochen hat und der Herr vorne rechts (ja, der mit dem blauen Sakko) so komisch gehüstelt hat. Als wollte er Onkel Bolko davor warnen, zuviel zu erzählen. Damit der große Plan, der GROSSE PLAN nicht zu früh bekannt wird.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 18:39:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Die Blinden mit dem Krückstock richten Ihre Anfrage bitte an :
      thomas.hellbach@thuega.de
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 18:42:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      Kursexplosion von fast einem ganzen Prozent nach dem großen Tag!!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 18:52:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      Buna hat ja schon das wesentliche von der HV berichtet.

      Nach der HV stand Bolko allen wieder Rede und Antwort zu einzelnen Aktien. Da kam denn die Frage der Fragen von Dagobert Bull die die Runde sprengte: Was halten sie von Audi? Bolko fing an zu grinsen und sagte: Zu dieser Aktie sage ich garnichts und ging grinsend die Treppe zum Podium hinauf. Aber hierzu wird Dagobert wohl noch etwas posten.

      Coba 1870 wird wohl erst vor dem Europäischen Gerichtshof entschieden. Prozeßkosten bis zur endgültigen Entscheidung werden wohl bei ca 1,5 Mio DM liegen.
      Die Coba neu versucht jetzt ein OLG-Urteil aus 1987 in Hamburg als Fehlurteil aufheben zulassen. Darauf hin hat der ES dem Senat der Stadt HAmburg die Sachlage erläutert. Sollte dieses Urteil von 1987 aufgeheben werden, so wird der ES die Stadt Hamburg als Dienstherr der Hamburger Gerichte auf Schadenersatz verklagen. Der ES hat sich nur aufgrund dieses Urteils an der Altbank beteiligt. ;-)

      Vimpelcom waren auf 14 Euro abgeschrieben. 2/3 dieser Aktien sind verkauft worden der ES hat noch 150000 Stück. Hieraus sind dieses JAhr wohl ca 4 Mio Euro Gewinn zu verbuchen.

      Die Rhenagabfindung ist auch schon auf dem Konto der ES-AG eingegangen.

      Für coba von 1870 und IG-Farben hat die AG ca 20 Mio DM aufgewendet dieses sind keine 10% des Vermögens der AG.

      Auf die Frage wieviel der Verlag wert sei, meinte Bolko er stehe mit 1 DM in den Büchern. Der springerverlag habe jedoch für Aktie + Co (oder so ähnlich) 30 Mio bei 8000 Abonnenten bezahlt. Der Es habe jedoch 70000 echte Abonennten. Er wollte jedoch keine Zahl nennen.

      Am Ende sahen wir dann zum Schluß noch wie Hr. Menzel sich Schnittchen und Kuchen einpackte. Als Bolko und Frau Weidmann dieses mitbekamen waren sie am Grinsen. Dem MAnn geht es scheinbar wirklich deckig.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 19:23:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      Das hört sich doch schon viel besser an, warst du auch auf der selben HV wie die Anderen ?

      Gruß
      Hitparade
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 20:02:49
      Beitrag Nr. 62 ()
      @hitparade

      Ich war auf der HV wo folgende Board-Teilnehmer auch waren:

      WOR
      FiftyFifty
      woudan
      van Orten
      dagobert Bull
      gerd4
      der große Nagus
      cx650
      detcaro

      Reihenfolge der Aufzählung hat keine Bedeutung ;-)

      Der Bericht von Buana ist in meinen Augen aber auch ok (Wilkommen an Bord, warum bist du nicht zu uns gekommen, rote Tasche bzw. grüne Mappe)

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 21:17:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo HV Teilnehmer.
      Es war nett mit Euch wieder mal zu plaudern. Bin nach stürmischen und starken Regenfällen gut zu Hause angekommen. Von der HV habe ich positive Erfahrungen mitgenommen. Bei der Bewirtung hat sich Bolko ja wirklich nicht lumpen lassen. Über die neue Beteiligung waren wir uns im Kreis ja alle einig. Behalten wir aber für uns!! Bin gespannt wann er damit rausrückt. Meine Dividende werde ich bei Gelegenheit wieder in neue ES Aktien anlegen. Vielleicht hat Vorsicht Falle nochmals einen Posten den er für 15€ abgibt. Ich komme bei Gelegenheit wieder darauf zurück.
      Gruß an alle Bordteilnehmer WOR
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 21:22:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      über die Spekulation des "dicken Fisches" darf gerätselt
      werden.

      Nur eine kleine Anmerkung zum Vimpelcom-Verkauf:
      ca. 4 Mio Euro Gewinn stehen zu Buche,die allerdings auch wieder
      steuerfrei in die Kasse fliessen.(länger als 1 Jahr gehalten)

      Immerhin die Standard-Dividende für nächstes Jahr ist wieder im Sack.
      Dazu Rhenag und Spekulationen.
      Ich sehe die Sache positiv.(aber das wird mir ja auch immer vorgeworfen)

      Underperformer:-wir sehen wie es weitergeht!!!

      Schönen Gruss

      van Orton
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 22:14:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      @van Orton

      Erstmal sorry für den Schreibfehler bei deinem NAmen in #62.

      Ich bin kein Steuerexperte aber, ich glaube nicht das er den Gewinn aus Vimpel Steuerfrei kassieren kann, denn er hat doch auch Abschreibungen auf den Wert vorgenommen.

      Zur Zeit denke ich bei einem CHIVAS REGAL darüber nach in welchen Wert ich die Dividende schieben soll. Hierbei geht mir ein Wert zu dem er sich nach der HV nur ganz privat geäußert hat nicht aus dem Kopf. Wie sagt Bolko immer man muß einen Fuß in der Türe haben wenn es ab geht.

      Es grüßt ein sehr nachdenklicher dreamer

      PS: Dagobert was hälst du von diesem Wert.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 23:00:27
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wurde auf der HV eigentlich nichts zu den Aktienrückkäufen geäussert?
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:24:24
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Leute,

      meiner Meinung nach hat Bolko auf der gestrigen HV allen anwesenden Aktionären (ca.400/7,5% der Stammaktien)verdeutlicht,daß die ES-Aktie aufgrund der Anlageerfolge der vergangenen Jahre über viel Substanz verfügt.
      Die Kritiker unter uns sollten sich einmal mit Bolko in einem persönlichen Gespräch vor, während oder nach der HV seine Anlagestrategie erklären lassen bevor Sie hier im Board haltlose Spekulationen wie "Er verzockt unser Geld" von sich geben.
      Er hat in der Vergangenheit aufgrund seiner langjährigen Börsenerfahrung und dem notwendigen glücklichem Timing tolle Ergebnisse erzielt oder kennt jemand eine vergleichbare AG die für 2001 €1,25 an Dividende ausschüttet?
      Zitat von Bolko: "Die Erfolge der Effecten-Spiegel wurden in den vergangenen 40 Jahren hart erarbeitet. Diese Erfolge werden nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt".

      Anlage nach der Rhenag:
      Hierzu sagte er, daß er einen dicken Fisch an der Angel hat aber den Namen noch nicht bekannt gibt. Es handelt sich um einen erstklassigen deutschen Wert und die Investitionshöhe übersteigt die Summe der Anlagen in Coba-Alt, russischen Werten und amerikanischen Werten. Die Spekulation unter uns geht in Richtung Audi, wurde aber von Bolko nicht bestätigt.

      Meine persönlichen Gespräche mit Bolko lassen für mich den Schluß zu, daß er wieder einen tollen risikoarmen Wert an der Angel hat.

      Insgesamt war die HV für mich auch aufgrund der mit Euch geführten Diskussionen sehr informativ und erfreulich und Sätze von Bolko wie "Wir haben bis jetzt wieder unverschämt verdient" lassen mich beruhigt in die Zukunft schauen.

      @Dreamer:
      Zu dem Wert habe ich keine Meinung und auch Bolko hat dazu gesagt, daß er sich die Informationen aus dem Internet besorgt hat. Ich würde lieber nach dem heutigen Kursrückgang mir weitere Aktien unserer Gesellschaft ins Depot legen.

      @Zastamasta:
      Das ARP wurde genehmigt und Bolko hat noch einmal klar gemacht, daß es der Wunsch der Aktionäre ist und er dieses Geld lieber in andere Anlagen investieren würde. Auch sagte er, daß er nur kauft wenn eine Unterbewertung der Aktie besteht.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:26:31
      Beitrag Nr. 68 ()
      Wer den Schaden hat, ........

      Na, wie geht es euch, habt ihr die fetten Ostereier gefunden ? Ist heute so ruhig hier, wahrscheinlich haben alle noch einen Kater oder Bauchschmerzen vom Streuselkuchen.

      Aber nicht den Kopf hängen lassen, wesentlich tiefer als im September 2001 werden die Kurse vorerst nicht fallen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:47:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ underperformer

      Also 1:0 für Dich, mit etwas griffigeren NEWS hatte ich schon gerechnet. Aber die Umsätze sind heute so dünn, dass es wohl allzuviele enttäuschte die verkaufen wollen nicht geben kann ;););)

      @ alle

      So ganz ernst nimmt unser Bolko wohl uns als Aktionäre noch immer nicht! Was soll das denn wieder heissen, er benutzt das ARP erst dann wenn er glaubt der ES-Kurs ist unterbewertet ... dann ist der aktuelle Kurs wohl angemessen, oder wie ?!? Das ist ein ähnliches Paradoxum wie das häufige empfehlen von CALL-Optionsscheinen auf die Commerzbank!!! :(:(:(

      Mal sehen ob GSC-Research wieder da war und was das Nebewertejournal in der nächsten Ausgabe über die HV schreibt!!!

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:54:03
      Beitrag Nr. 70 ()
      @dagobert bull

      Es sind ziemlich stark limitierte Kaufaufträge die ich MArkt habe.

      Das ich ein Abstauberlimit, in den VZ, wie einige andere hier auch, im Markt liegen habe ist auch klar. Bei mir ist aber keine große Order.


      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 12:19:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      @stockpiker999

      Wieso nimmt Bolko die Aktionäre nicht ernst. Wenn ich die Beteiligung an der HV sehe, es waren nur ca 820000 Stämme anwesend. Hiervon waren 730000 Stimmen von Vorstand und Aufsichtsrat. Nehmt ihr denn den ES ernst, oder interressiert ihr euch wirklich für die Strategie (was ein Wort ;-) ) die der ES fährt.

      Auch hier im Board sind viele Teilnehmer die hier Rummeckern, sich aber auf der HV nicht zu Wort melden. Dann aber wiederum rumlabbern das BH die Aktionäre nicht ernst nimmt. Wenn Ihr Kritiker wirklich intresse am Wohl des ES habt, so erhebt euch von euren Hintern und geht hin. Stellt BH doch die kritischen Fragen, aber was macht ihr; ihr versteckt euch hinter irgendwelchen Nicknamen und meckert.

      ES grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 12:23:18
      Beitrag Nr. 72 ()
      meine erwartungen an die hv sind eigentlich erfüllt.
      die aussichten für 2002 sind wirklich nicht übel.
      das geld in e-s aktien nicht schlecht verzinst geparkt.

      die sache mit dem dauerlos war bestimmt für einige sehr ernüchternd. wer aber schon mal mit anwälten/rechtssprechung zu tun hatte wird sich nicht wundern. das geht durch alle instanzen bis 20??. und das ergebnis wird sein, abschreiben oder xx-facher gewinn.

      er hat einen neuen "fisch am haken", und bis zum einholen wird es noch einiges zum "schreiben" geben.

      ach ja, wenn ich es richtig verstanden habe will bolko die 25 mio (dm) rhenag gewinn in die rücklagen stecken. d.h. die div. wird zusätzlich verdient.(und er sah aus als hätte er sie schon zu 2/3 in der kasse).

      gruß
      cx650
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 12:59:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ the dreamer

      Also mal ruhig Blut. Nur weil jemand nicht zur HV fährt, kannst Du nicht auf ein Desinteresse am Unternehmen schliessen. Der Fehler ist dann eher beim Unternehmen zu suchen, also in der PR-Arbeit ... mehr Aufmerksamkeit bekommt man sicher nicht durch Geheimniskrämerei. Also dass Du Dir mal ein richtiges Bild von mir machen kannst nur soviel .. seinerzeit hab ich unserem BOLKO vorgeschlagen, dass er entweder seine PR-Arbeit verbessert, oder ein DELISTING seiner Aktie mit anschliessender Umwandlung in eine Einzelfirma betreiben sollte, dann hätte er nämlich überhaupt keine Publizätspflichten mehr ;););)

      Mein Hinweis das BOLKO die freien Aktionäre nicht ernst nimmt bezog sich auf die TATSACHE, dass er offensichtlich kein gesteigertes Interesse an STEIGENDEN ES-Kursen hat, sprich er auch diesbezüglich nicht einsieht AKTIV irgendwas dafür zu tun .. oder warum findet man z.B. in seinen ganzseitigen Anzeigen keinen winzigen Hinweis, dass man die ES AG auch an der Börse erwerben kann und so von seinem Erfolg profitiert :(:(:(

      Auch wenn ich mit seiner Idiologie "Kampf gegen das Grosskapital mit rechsstaatlichen Mitteln" sympathisiere, so fühle ich mich gelinde gesagt vereppelt ... wenn er die Kursentwicklung des ES seit der Börseneinführung in 1998 als akzeptabel empfindet!!!

      Ich weis nicht wie oft Du unserem Bolko schon geschrieben hast, aber die Antworten die ich auf meine Verbesserungsvorschläge was die Vermarktung der ES-Aktie betrafen, ermutigen mich heute nicht mehr in dieser Richtung wieder aktiv zu werden.

      Falls es Dich interessieren sollte habe ich trotz meiner kritischen Einstellung keine Stücke meiner ES-Aktien in den letzten Jahren verkauft, aber nicht weil ich unseren BOLKO so liebe oder seine Art besonders schätzen würde, sondern weil ich glaube, dass er ein gutes Händchen hat was seine Rechtsstreitigkeiten und seine Vermögensanlagen betreffen und letztlich der Erfolg daraus sich auch in den Börsenkursen niederschlagen wird!!! :D:D:D

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:24:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      @stockpicker999:

      Durch mehrere aktionärsfreundliche Kapitalmaßnahmen bereits vor der Notierung an den deutschen Börsen hat Bolko in 10 Jahren seine Aktionäre von ca.30 auf derzeit 8000 gesteigert.
      Das Problem der "Börseneinführung" zu Kursen von €100 für die Stämme haben wir gestern auch diskutiert. Die ES-Aktie wurde ab April 1998 an allen deutschen Börsenplätzen im Freiverkehr notiert und nicht zu einem festen Kurs eingeführt. Die Spekulation um die Notierung hat den Kurs im Telefonhandel im Vorfeld von €50 auf €100 für die Stämme ansteigen lassen.
      Das Problem der Aktie liegt nicht am fehlenden Substanzwert sondern das die Aktie von den Banken und Medien "totgeschwiegen" wird. Aber dieses Problem muss ein ES-Aktionär in Kauf nehmen oder aber diese Aktie meiden.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 21:13:51
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo!

      Aus dem Off melded sich ein eifriger Mitleser.


      <Coba 1870 wird wohl erst vor dem Europäischen Gerichtshof entschieden. >
      Das ist nun bestimmt keine gute Nachricht, deutete sich aber schon seit längerem an und war der entscheidende Grund für meinen sukzessiven und nach den Anschlägen völligen Ausstieg in 2000/01 (btw. mit Verlust im ES, aber gutem Gewinn mit rhenag, zusammen ein plus, aber nicht berauschend, wenn ich an die mehrjährigen Kapital-Nutzungskosten denke).

      So, und nun solls der EU-Gerichtshof richten? Mitnichten wird der. Das ist eine Angelegenheit der nationalen Gerichtsbarkeit. Ich habe den Eindruck, es fehlt dem ES schlicht und einfach die lückenlose Beweiskette, die nun mal notwendig für ein Urteil ist.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 22:37:02
      Beitrag Nr. 76 ()
      Der "Dividendenabschlag" heute war auch nicht von schlechten Eltern; obwohl bei nicht allzugroßen Umsätzen.

      NN
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 01:10:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      @serano

      Wenn Du unter einer lückenlosen Beweiskette eine eidesstattliche Erklärung des Vorstandes der Coba alt bzw. neu verstehst, in der sie die Rechte des ES explizit anerkennen, dann hast Du natürlich recht. ;)

      Tatsache ist, dass sich die Richter zieren gegen eine Großbank zu entscheiden und das in einem für die Bank sehr schmerzlichen Maße. Da nehmen sie natürlich jede Kleinigkeit dankbar auf, um bloß nicht gegen einen Großkonzern entscheiden zu müssen. Der Illusion das die Gerichte nur nach Recht und Gesetz entscheiden hängt hier im Board sicherlich keiner mehr an. Wenn selbst das höchste Gericht in Deutschland (BVG) in seinen Urteilen Rücksicht auf aktuelle politische oder finanzielle Gegebenheiten nimmt, wundert es nicht, dass bei dem Richterfußvolk genau nachgerechnet wird, was für Konsequenzen ein Urteil haben könnte. Wenn das berücksichtigt wird, kann natürlich nicht gegen die Coba entschieden werden. Beispielhaft sehe ich in diesem Sinne das Urteil in Hamburg bezüglich der HV. Der Richter dürfte heilfroh gewesen sein, dass heiße Eisen los geworden zu sein. Als Bolko Stress gemacht hat, hat er die Sache mit einer ziemlich laschen Begründung schnell abgebügelt und hat sich dann mit der völligen Überlastung für sein peinliches Fehlurteil entschuldigt.

      Es bleibt die Hoffnung, dass die Richter in den höheren Instanzen mehr Mut haben. Wobei Bolko angedeutet hat, dass der 2. Senat, bei dem ein Teil der Sache jetzt liegt, wohl sehr bankenfreundlich entscheidet. Da bleibt nur die Hoffnung, dass der EGH wirklich unabhängig entscheidet, schließlich ist die Coba europäisch betrachtet auch nur eine Klitsche. Sollte der ES da gewinnen, wird die Sache dann mit einem Watschen an die deutschen Gerichte zurückgegeben und somit ist es dann wieder Angelegenheit der deutschen Gerichte, wie Du gefordert hast.

      Es ist aber egal wer bei dem ersten Anlauf hier in Deutschland gewinnt, die Sache geht doch so oder so zum EGH. Sollte sich dann abzeichnen, dass der ES gewinnt ist dann aber zu befürchten, dass die Coba die Sache fürchterlich in die Länge zieht. Ich denke daher, dass wir jetzt noch ein absolutes Minimum von 5 Jahren vor uns haben, bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist. Es besteht also keine Eile deswegen jetzt einzusteigen. So ist sicherlich auch Bolkos Verhalten auf der HV zu deuten, die Coba- und IG Farben-Beteiligung klein zu reden (weniger als 10% des Vermögens). Also nichts mehr von „Schluss mit lustig.... Frankfurter Kreise.....traumhafte Position....“. Bolko richtet sich bei seiner Abrechnung mit dem Großkapital auf einen Ermüdungskrieg ein. Man sollte also nur aktuell im ES investiert sein, wenn man auch an Bolkos Geschick in der Vermögensverwaltung glaubt.


      Der große NAGUS
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 19:40:51
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ Der grosse NAGUS

      <Man sollte also nur aktuell im ES investiert sein, wenn man auch an Bolkos Geschick in der Vermögensverwaltung glaubt. >

      Stimmt. Und die ist über die Jahre im Durchschnitt nicht besser als die anderer Anleger mit ein bißchen Händchen und ein bißchen Glück.

      Die Unstetigkeit in seinen beruflichen Zielen stört mich sehr.

      Journalist ist er, da ist er sich immerhin treu geblieben.
      CoBa-Alt-Banker wäre er gerne geworden, nur läuft ihm die Zeit davon.
      Politiker will er immer noch werden, Adenauer ist ja auch erst spät oben angekommen.
      Vermögensverwalter ist er eher unfreiwillig geworden, wegen der zwangsläufig jetzt zweckentfremdeten Kapitalerhöhungen.

      serano, der an die Story geglaubt hat und deshalb jetzt raus ist und bleibt.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 22:10:45
      Beitrag Nr. 79 ()
      @serano:

      Es freut mich wenn jemand eine klare Position bezieht.

      Ich persönlich bin mit der Vermögensanlage von Bolko in den vergangenen Jahren sehr zufrieden. Woher kam eigentlich Deine Idee in Rhenag-Aktien zu investieren??

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 14:13:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ Dago, selbstverständlich war mein rhenag-Engagement einzig und allein auf der Basis der ES-Informationen möglich und letztlich erfolgreich. Deshalb sehe ich meine beiden Positionen in ES und rhenag immer nur als Paket. Das eine war ohne das andere nicht möglich. Das habe ich auch so ausgedrückt.

      Nur, wie hat sich der ES entwickelt? H. hat durch falsches timing in den falschen Anlagen einen Großteil seines rhenag-Gewinns verbraten. Wir alle haben die Rechnung mit Dividenlosigkeit und fallenden Kursen im ES bitter bezahlt.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 19:36:22
      Beitrag Nr. 81 ()
      @serano

      Freue mich das du wieder mit an Bord bist. Was hälst du denn von der Idee das Bolko jetzt in Audi eingestiegen ist, eine von mir schon lange vertretene Meinung. Also nachdem ich bei Rhenag nicht eingestiegen war, bin ich jetzt auch ein Herr der Ringe.

      Bolko war zwar auch postiv zu Hoechst, aber ich glaube bei diesem Wert nicht an eine 2te Rhenag. Der von ihm gekaufte Titel soll extrem Substanzstark sein und wie er sagte das Potenial haben eine 2te Rhenag zu werden. Bei Audi zieht man im Chart wie bei Rhenag, das der Kurs hochgezogen worden ist. Ich gehe bei Audi von einer Abfindung im Bereich von 300 - 350 Euro aus.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 20:23:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      @alle

      Frage: Womit wurde denn die ungewöhnlich frühe HV begründet???

      Was bezweckt denn dieser Menzel??? Seine Widersprüche dürften doch wohl kaum erpresserischen Erfolg bei Hoffmann haben. Wurde nicht auch im ES von einer EV des Menzels geschrieben? Wie heißt der Menzel mit Vornamen???


      HaraldSM
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 22:34:51
      Beitrag Nr. 83 ()
      @HaraldSM:

      Die frühe HV wurde auf Wunsch der Aktionäre durchgeführt.

      Da Bolko sich nicht erpressen läßt geht er gerichtlich gegen "Menzel" vor und hat auch bisher alle Verfahren gewonnen. "Menzel" ist für mich eine Person der sich auf Kosten der restlichen Aktionäre bereichern möchte aber in Bolko seinen Meister finden wird.

      @serano:
      Ich kann mit diesem einmaligen Dividendenausfall 2000 sehr gut leben, denn dadurch wurde die Vimpel auf €14 abgeschrieben und für 2001 gab es wieder €1,25 bzw.€1,41 für die Vorzüge Dividende und auch für 2002 sieht es gut aus - vermutlich Teilverkauf Vimpel zu Kursen über €30!
      Der DAX hat im Jahre 2001 übrigens 56% verloren und die ES-Aktie liegt bei +/- 0%.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 00:21:23
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Dagobert Bull

      vielen Dank für Deine Antwort. Zu Menzel bleibt mir nur die Frage was ihn denn treibt, ich habe ihn ja schon auf der HV 1999 u. 2000 erlebt. Wenn er nur erfolglos wäre, würde er dann immer wiederkommen??? Es gibt auch eine Menzel-Vermögensverwaltung (deshalb fragte ich nach dem Vornamen), ob das der gleiche Menzel ist???


      Zum Dax muß ich Dir widersprechen, DAX-Stand Anfang 2001: 6289,82, DAX-Stand Ende 2001: 5160,10; macht aufgerundet 18% Minus. Wenn man DAX und ES seit der Börseneinführung des ES vergleicht, dann liegt der ES katastrophal schlechter als der DAX. Der DAX liegt im Vergleichszeitraum (04/98 - 03/02 heute) ca. 2% im Plus, der ES aber satte 71% im Minus!!! Nur aus dieser Betrachtung wird ein Schuh draus!!!

      Ohne Dir zu nahe gehen zu wollen, aber Selbstbetrug bringt auch nichts. Der Aktienkurs des ES ist genauso katastrophal in den Keller gegangen, wie die von BH so vergrätzten NM-Titel. Wer sich da mit der dürftigen Dividende abfindet, die dann auch noch durch den weit höheren Dividendenabschlag reduziert wird, (sorry das ist nicht persönlich gemeint und soll auch nicht beleidigen) dem ist einfach nicht zu helfen.

      Fazit: Der ES ist alles andere als ein gutes Investment (Ausnahme für BH und Trader vielleicht (letztere auch nur wenn das Timing stimmt)).

      Ps: Nochmal (doppelt gemoppelt hält besser), ich will hier keine Kritik an Deiner Person üben, dafür schätze ich Deine ruhigen und aggressionslosen Beiträge viel zu sehr. Es gibt aber überhaupt keinen Grund BH in den siebenten Kartoffelhimmel zu heben. Er hat nämlich genau das getan was er bei Anderen immer herbe kritisiert (sicherlich auch zu recht), er hat massiv Anlegerkapital vernichtet!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 06:01:40
      Beitrag Nr. 85 ()
      Aufpassen, HaraldSM! Sowas darfst Du hier nicht sagen. Wer Meister Bolko kritisiert, muß mit Konsequenzen rechnen!
      Sag besser: Der Effecten-Spiegel hat auf ein noch günstigeres Einstiegniveau zurückgefunden.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 06:08:12
      Beitrag Nr. 86 ()
      Aber jetzt auch einmal von mir ein großes Lob für Onkel Bolko. Er nimmt seine ES-Leser ernst und respektiert ihren freien Willen, wenn er doch regelmäßig entweder Put- oder Call-Optionsscheine auf den DAX empfiehlt. Das ist schön. Das ist wie in einer Gastwirtschaft, wo der Ober uns ja auch nicht vorschreibt, was wir nehmen sollen. Und wo wir am Ende ja auch die Rechnung bezahlen müssen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 10:53:08
      Beitrag Nr. 87 ()
      @HaraldSM

      Ich bin mit dem Kursverlauf des ES auch nicht zufrieden, muß dir jedoch wiedersprechen.

      Der ES ist nicht an der Börse eingeführt worden, sondern ist vom Telefonhandel in den Freiverkehr gewechselt. Nach der Ankündigung des Wechsels, ist der ES im Telefonhandel explodiert und führte den Wechsel des Segments dann zum Alltimehigh durch. Zur Zeit des Telefonhandel konnten Leser des ES Aktien zu 95 DM und anschließend 1 zu 1 zu 5 DM beziehen. Diese Aktionäre haben also 50 DM (25,5 Euro) pro Aktie gezahlt. Wer dann natürlich ganz oben gekauft hat der steht tierisch im Verlust, dieses kann dir aber mit jeder anderen Aktie auch passieren.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 12:27:50
      Beitrag Nr. 88 ()
      @HaraldSM:

      Natürlich kann niemand von uns mit dem derzeitigen Kurs zufrieden sein. Zur "Börseneinführung" 1998 lese bitte meinen Beitrag Nr.74 bzw.Nr.87 von "the dreamer".
      Ich habe in der Vergangenheit bei den Kursspitzen nach oben eher gegeben und in nachgebende Kurse immer wieder zugekauft. Mit meinen Einstandskursen kann ich derzeit gut leben.

      Somit gehöre ich nach Deiner Definition eher zu den "Tradern".

      Es grüßt Dagobert Bull der sich über berechtigte Kritik freut und "Bolko" nicht in den Himmel loben wird, aber der Meinung ist, daß er gute Arbeit gemacht hat auch im Vergleich zu manchem NM-Vorstand der seine AG in die Insolvenz geführt hat.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 13:56:24
      Beitrag Nr. 89 ()
      @the dreamer

      Börseneinführung ist Börseneinführung!!! Ob in den Freiverkehr, Geregelter-Markt, oder Amtlicher-Handel!!!
      Telefonhandel a`la AHAG/Valora ist für mich kein börslicher, sondern außerbörslicher Handel. Man sollte Börseneinführung nicht mit Neuemission verwechseln.

      Da ich den Effecten-Spiegel seit 1990 lese (seit 1995 weniger wegen der Kauf/Verkaufsempfehlungen, die haben mich nur erheblich Geld gekostet) kann ich mich noch gut an das Trommeln für die ES-Aktie erinnern, damals zu Kursen um DM 90;--, macht umgerechnet in Euro, 46,--E!!!

      @Dagobert Bull

      Mir geht es vor allem um die völlig überzogene Selbstherrlichkeit mit der BH sich selbst gerne überschüttet. Da wirkt ein Gespräch am Rande der HV sicherlich wie ein Katalysator. Auf jeden Fall ist BH`s Hirngespinst mit der CoBa-Alt nun endgültig geplatzt!!! Aber vielleicht können ja seine Enkel die Rechte für ihn wahrnehmen.
      Seine Beteiligung an IG-Farben ist im übrigen an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten, egal ob er sie noch hat oder nicht!!!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 16:40:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      @HaraldSM

      Naja von Sachlichkeit kann man bei dir nichts merken. Du nimmst dir einfach 2 Punkte aus dem ganzen komplex heraus und meckerst herum. JA der ES hat seinen Lesern Stämme zu 95 DM angeboten und fast gleichzeitig Aktien 1:1 zu 5 DM. Dieses bedeutet pro Aktie 50 DM bzw. 25,5 Euro und nicht 46 Euro wie du rechnest. Sprich wenn du damals gekauft hättest, hast du die Möglichkeit gehabt bei Spitzenkursen von ca 180 DM (90 Euro) auszusteigen, genauso wie ich. Man kann jetzt nicht hingehen und sagen seit dem Segmentwechsel ist der Kurs von ca 90 Euro auf 23 Euro gefallen. Das was du beschreibst ist nur ein kurzer Zeitabschnitt und nicht die volle Wahrheit.

      Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber eine ähnliche Argumention habe ich auf der HV von dem Kollegen des Herrn Menzel (Hr. Braun ??) gehört.

      Wenn die Empfehungen der anderen Börsenzeitungen bzw. Börsenbriefe besser sind dann kauf doch diese.

      Das Bolko eine schwierige Person ist wird niemand bestreiten. Aber weshalb die Coba Spekulation geplatzt sein soll, verstehe ich nicht. Das es nicht einfach ist gegen den Einfluß der Banken ist uns doch wohl allen klar oder bist du so naiv zu glauben, dass die BAnken freiwillig zahlen.

      Wenn du von geschmacklos sprichst im zusammenhang mit den IG Farben, so hoffe ich das du nie eine dt. Bankaktie, Bayer, BASF, Hoechst oder oder Aktie im Depot gehabt hast. Denn fast die ganze Großindustrie hat Zwangsarbeiter beschäftigt und die BAnken haben die Juden damals mitausgeplündert. Das Gas welches in den KZ`s verwendet worden ist, wurde von einem der 3 chem. Konzerne hergestellt.

      Aus deinem Posting ist zu lesen das du garnicht auf der diesjährigen oder letztjährigen HV warst, denn sonst wäre dir bekannt was er zu dieser Postion sonst noch ausgeführt hat. Aber ist ja viel leichter aus der Anonymität heraus und ohne Kenntnis aller Fakten zu kritisieren. Wenn dir das Spassmacht dann mach halt weiter.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:23:42
      Beitrag Nr. 91 ()
      danke für eure sehr sachlichen schilderungen zu der hv, der ich persönlich erschienen bin.

      mein diskusionsbeitrag führte zu der bestätigung der voraussichtlichen kosten des rechtsstreites coba 1870 von rund 1,5 mio leider ohne währung.

      die weitere frage zu dem streitwert bzw. schadenersatz aus widerrechtlicher aneignung der younganleihen und anderem altvermögen wurde nicht beantwortet.

      auch die frage zu dem streitwert bzw. schadenersatz aus widerrechtlicher nutzung des geschützten warenzeichens (schriftzug commerzbank) wurde nicht beantwortet. hierzu hatte ich 2 bis 3-stellige mio-beträge erwähnt.

      zu der weiteren frage des buchwertes des ES kamen leider nur sehr unsichere vergleiche mit anderen verlagen.


      demnach kann ich nur beipflichten, das bolko die es-aktionäre nur sehr ungern mit sicheren daten füttert.


      zu der problematik letztinstanzliche entscheidung vor dem europäischen gerichtshof zu coba-altbank (3 verfahren) ist es sicherlich richtig, dass das noch so 5 jahre dauern kann. stellt sich nur die frage, ob die neubank bis dahin jede weitere fision im derzeitigen verdrängungswetbewerb unterbinden kann oder ob hieraus eine abfindungsphantasie erwächst.
      da bolko hierzu aktuell tiefstapelt, kann ich mir vorstellen, dass die erwartungen des es-ler gedämpft werden sollen, damit man auch mit einem "kleineren" vergleich leben kann.
      die coba wird ohne fusion in 5 jahren auf jedenfall so nicht mehr existieren. die kritische größe ist unterschritten. mögliche partner werden bei der coba aber kamm die altlasten mitübernehmen wollen.
      zur coba hat bolko einige schieflagen in anleihen bei drittweltländern bekanntgegeben; wortwörtlich "erheblicher Abschreibungsbedart".

      meine einschätzung zu dem neuen dicken fisch an der angel ist


      A U D I


      da bolko hierzu schon seit jahren pressearbeit leistet.

      audi ist
      1. abfindungskandidat da nur rund 1 % freefloat
      2. audi ist ein erstklassiger wert
      3. audi ist ein deutscher wert
      4. audi ist auch ohne abfindung eine sichere anlage.


      demnach sind alle kriterien von bolko erfüllt.


      zu ig liquis bleibt festzustellen, dass er selbst nicht glücklich über dieses engagement ist und es nur noch mit der aussage

      "wenn da was passiert will ich die finger drin haben"

      begründen kann.

      dennoch durch trading beteiligung gin 5 gehalten aber kapitalbindung reduziert.



      zu der kursentwicklung unserer aktie bleibt heute eins festzustellen.

      vor 2 bis 3 jahren war unsere aktie ein lottoschein, der eine ziehung bei gericht als niete oder als dauerlos möglich machte.

      heute ist die aktie ein value-titel mit turbophantasien bei positivem prozessausgang und verdreifachung bei der von mir angenommenen vergleichsmöglichkeit mit coba neu.

      demnach ein dauerabbo mit guter dividendenrendite.

      ocjm1
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:32:46
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo Leute,

      damit sich auch die "jüngeren" Board-Teilnehmer einmal ein Bild von der Entwicklung der Stamm/Vorzugsaktie machen können folgt eine Übersicht der Kapitalerhöhungen/Dividendenzahlungen:

      Dividenden:
      - 1995 DM 2,50 - 1996 DM 2,50 - 1997 DM 4,00
      - 1998 DM 2,50 - 1999 DM 2,75 - 2000 -,- - 2001 €1,25/1,41

      Stammaktie:

      - 1995 KE 1:1 zu DM 95,00
      - 1996 KE 3:2 zu DM 5,00 Einstand sinkt auf DM 58,00
      - 1997 KE 1:1 zu DM 5,00 Einstand sinkt auf DM 29,00

      Der Einstandskurs beträgt somit € 15,00 und unter Berücksichtigung der Dividenden 95-2001 nur noch ca.€7,00

      Vorzugsaktie:

      - 1997 KE 1:1 zu DM 95,00
      - 1997 KE 1:1 zu DM 5,00 Einstand sinkt auf DM 50,00

      Der Einstandskurs beträgt somit € 25,00 und unter Berücksichtigung der Dividenden 97-2001 ca.€18,00.

      Eine angesprochene Kapitalvernichtung kann ich somit nicht erkennen.


      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:44:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ Dago

      Du hast vollkommen recht, es bringt hier gar nichts, die alte KE von 96 erwachsen aus den Stammaktien zu verschweigen. Es ist wirklich nachzurechnen, das man auch bis heute mit dem ES nicht draufgezahlt hat.

      Für alle, die nur VZ gekauft haben, sieht die Lage nicht berauschend aus. Was solls?! Jeder hat irgendwo ne Niete. Ich wollte, meine Nieten würden noch so aussehen.

      Grüßt mir die Hühner

      M.A.X.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 20:10:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Dagobert Bull,

      Die Wenigsten dürften diese Rechnung für sich aufmachen können, da sie nicht seit 1995 im ES investiert waren.
      Um mal wieder Deinen DAX-Vergleich heranzuziehen: DAX Anfang 1995 bei 2050, DAX heute 5315, macht rund 160% Plus.

      ES-St. nach Deiner Rechnung 1995 15 Euro, heute 23 (ich runde großzügig nach oben auf) macht ca. 54% Plus.

      Die Rechnung hinkt, da wie gesagt die Wenigsten zu diesen Konditionen in den ES investierten.

      Auf jeden Fall wäre man mit einem risikoärmeren DAX-Zertifikat (gab es 1995 schon z.B. von der Citibank) erheblich besser gefahren!!!!

      Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, daß ich nur durch Deine falsche Darstellung der Performance des ES gegenüber dem DAX hier in diese Diskussion eingestiegen bin. Ich möchte sie auch damit beenden.


      @the dreamer

      zu Dir bleibt mir nur zu sagen: Nomen est omen. Und: Hier kommunizieren ja alle mit ihrer reellen Identität. The Dreamer steht bestimmt so im Telefonbuch.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 20:29:19
      Beitrag Nr. 95 ()
      @HaraldSM

      Mich kennen ca. 10 Teilnehmer in diesem Thread, ich glaube das du dieses nicht von dir behaupten kannst.

      @ocjm1

      Ich kann mich an deine Fragen erinnern, aber ich glaube nachdem Bolko vor 2 oder 3 Jahren mal zu einer ähnlichen Frage eine Zahl genannt hat ( Wie sagte er damals: Dieses ist meine ganz private MEinung), gab es anschließend auch viel Kritik, da der ES diesen Wert nie erreicht hat. Er hatte ja auch davor gewarnt den Wert des Verlages anhand des Beispiels hochzurechnen.

      Sollte es einen Vergleich geben, so sehe ich z.Z. auch nicht das große Geld (Lage bei der Commerzbank). Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen das Bolko evtl. aus diesem Grund es auch etwas langsam angehen läßt.

      Deinen 3 letzten Sätzen kann man nichts mehr hinzufügen.


      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 20:49:30
      Beitrag Nr. 96 ()
      @HaraldSM

      na wenn du 95 in ein dax zertifikat investiert hast, wirst du jetzt halbwegs zufrieden sein.
      börsenpublikationen gibt es wie sand am meer. und von allen gab es genügend tips zum geldverlieren.

      @Dago
      du bist doch auch mit der kursentwicklung nicht zufrieden. schönrechnen über die dividende wird es nicht bessern.(in meiner gegend muss man die div. versteuern, und der kursverlust ist mittlerweile netto).

      @Bolko Hoffmann
      es gab eine zeit, wo er das investment in die coba-alt als das "geschäft seines lebens" bezeichnet hat. daher ist die momentane entwicklung sicher für viele besonders entäuschend.

      machen wir uns nichts vor, "über nacht" wird ein e-s aktionär nicht wohlhabend. ein besonderes kursrisiko ist aber auch nicht gegeben.
      wer beim e-s dabei ist hofft und leidet (freut sich über dividende oder streuselkuchen). wer ausgestiegen ist wird ein "wenn´s doch passiert bin ich nicht dabei" fühlen.

      gruß
      cx650

      p.s. ich bleibe für 2002 weiterhin positiv. obwohl ich weiterhin genügend alte und neue kritik üben könnte.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:44:54
      Beitrag Nr. 97 ()
      @HaraldSM:

      Die DAX-Performance von mir war ein Fehler. Sorry, ich bin auch nur ein Mensch(und keine Ente mit Geldspeicher). Mit meiner Auflistung wollte ich nur darlegen, daß eine Kapitalvernichtung nicht vorliegt.

      @CX650:

      Ich möchte hier nichts "schönrechnen". Meine Einstiegskurse sind o.k. Für den Kauf/Verkauf ist jeder sein eigener Herr.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:09:01
      Beitrag Nr. 98 ()
      @alle,

      meiner Meinung nach sitzt bei den meisten boardlern die Enttäuschung (wie bei mir auch) in der Aussicht:
      keine Neuigkeiten, insbesondere (fast) keine Spekulationsnahrung um den Rhenag-Nachfolger, aber dafür mehr Gewißheit um die Altbank-Geschichte: bis zum EGH muß durchgezogen werden und das bei fehlenden Erfolgserlebnissen in den Zwischenetappen!

      Es sollte sich nun auch der Letzte damit abfinden, dass die Laufzeit des Lottoscheins länger ist als uns lieb ist. Die Konsequenz lautet also Abwarten bei relativ niedrigen Kursrisiko aber auch vorübergehend wenig Aussicht auf Kurssteigerung (die Zwischenzeit wird ordentlich verzinst!) oder Ausstieg!

      Wer eine "normale" Aktie sucht, wird hier nicht fündig (aus Gründen der Berichterstattung aber auch durch Bolkos Ego)
      Dazwischen sehe ich nichts.


      @ocjm1,

      berücksichtige bei deinen Überlegungen bitte auch, dass Bolko bei dem Altbank-Engagement immer (zumindest den Gerichten gegenüber) die Reaktivierung in den Vordergrund gestellt hat. Jegliche Spekulation über Schadenersatzansprüche können ihn hier leicht als Abzocker erscheinen lassen und die letzte Hoffnung auf Erfolg kaputt machen. Daher für meine Begriffe auch eine gewisse Zurückhaltung.


      Ich bleibe investiert.

      Gruß td
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:47:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich habe den Vergleich Dax/ES noch die Kleinigkeit hinzuzufügen, daß die Dax Performance nicht Dividendenbereinigt ist, was heißen soll, daß der DAX auch steigen würde, wenn sich die Aktienkurse nicht bewegen. Er würde rein durch die ausgeschütteten Dividenden steigen. Dies würde den ES Stämmen seit 95 sicherlich auch eine Performance von 100% bringen.

      Das war nur als Anmerkung gedacht und soll nicht die aktuelle Lage beschönigen!

      Schönen Abend noch!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:57:57
      Beitrag Nr. 100 ()
      Jetzt muß ich einfach nochmal ran.

      Da wir schon auf der CoBank alt herumreiten sollte man auch die Diskussion in diese Richtung lenken.

      Bolko hat alles in die Wege geleitet, daß er eine Bank eröffnen könnte, dazu gehörte auch, daß er 50 Mio. DM in sicheren Anlagen (Teilweise Cash) freihalten mußte. Dies verdonnerte ihn dazu, seiner eigentlichen Lieblingstätigkeit zum damaligen Zeitpunkt mit diesem Geld nicht nachgehen zu können. Was hat das auf uns für Auswirkungen?

      Bolko konnte in den frühen Tagen des Neuen Marktes leider nicht in diesen einsteigen.
      Nachdem der Markt schon einiges weggelaufen war, wollte er nicht mehr auf den fahrenden Zug aufspringen.

      Fazit:

      Bolko staut steitdem eine Menge Frust auf. Er wettert seit es den Neuen Markt gibt fast unentwegt über diesen. Mittlerweile ist es soweit gekommen, daß er sich selbst als den "Seher" des Desasters eines mittlerweile an Auflösungserscheinungen leidenden Neuen Marktes sieht.

      Leider hilft uns das auch nicht weiter, es kann nur aufeigen, warum der ES vielleicht nicht ganz die Performance eines DAX vorweisen kann.

      Ich bin mir ziemlich sicher daß Bolko ohne die Altbankengeschichte einiges mehr für uns herausgeholt hätte.

      Trotzdem schönen Abend noch!
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 04:50:12
      Beitrag Nr. 101 ()
      muß mich nochmals einschalten.

      über die kursentwicklung des ES kann man sicherlich streiten und muß damit nicht glücklich sein.

      die geschäftsentwicklung "unseres" unternehmens, welches früher ein phantasiegebilde von hoffnungen war (ähnlich wie zwischenzeitlich verstorbene neumarkt werte) darf man sich nicht nur freuen, sondern muß man den hut ziehen.

      in den letzten 2 jahren, wo wesentlich substanzstärkere titel nur durch bilanztricks und auflösung von stillen reserven sich einiger massen behaupten konnten, hat "UNSER BOLKO" trotz juristisch erzwungener "schmalerer rendite" (für die sicherheiten für reaktivierung der altbank) es geschafft richtig "FETT ANZUSETZEN"

      ich kenne keinen vergleichbaren valuetitel auf dem deutschen börsenzettel.

      dennoch bin auch ich über die rückläufigen erwartungen zu unseren hoffnungen bei den rechtsstreiten zur coba 1870 nicht glücklich. auch die informationspolitik bedarf dringend einer verbesserung. hatte mir mehr von der administrativen unterstützung durch frau ? erhofft.

      kann es sein, dass das tagesgeschäft des ES bzw. von BOKO unter den prozesslawinen der "kritischen" aktionäre und den unendlichen schriftsaätzen zu coba 1870 wegen freiwilliger gerichtsbarkeit leidet?

      habe da so meine ängste, dass hier zu viel energie von "BOLKO" verschwendet wird bzw. sich demotivation einschleichen könnte.

      aber vielleicht ist es heilsam für bolko zu sehen, wie ein anderer mitstreiter der EUROABLEHNUNGSFRONT, "Auto-Becker", mit ähnlich gelagerten politischen abitionen, ganz offensichtlich sich die finger verbrannt hat und nun um sein imperium (oder was davon übrig ist) kämpfen muß.


      letzte frage an die runde zur abstimmung:

      wie hoch ist nach eurer meinung die wahrscheinlichkeit, dass AUDI der neue "große fisch" an der angel ist?


      da wir nach meiner meinung, hart in eine depression (von mindestens 3 bis 5 jahren) hineinsteuern, ist für mich der ES (schwerpunkt vorzüge) aus renditegesichtspunkten ein beitrag zur riester rente.
      in einigen monaten, wenn denn wirklich die stämme nochmals gut unter die 20 fallen sollten, würde ich wegen der coba-neu (dann in der kriese mit fusionsnotwendigkeit) ein stärkeres engagement in stämmen bevorzugen.

      ocjm1
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 09:52:27
      Beitrag Nr. 102 ()
      @m.a.x.

      "Ich bin mir ziemlich sicher daß Bolko ohne die Altbankengeschichte einiges mehr für uns herausgeholt hätte."

      Wer von uns wäre ohne die Geschichte denn überhaupt investiert?! Fonds gibt es auch bei den Banken - und auch mit besserer Informationspolitik! Aber der anhängige Lottoschein ist doch wohl der entscheidende Unterschied?!

      Gruß td
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 11:13:32
      Beitrag Nr. 103 ()
      meiner ansicht nach ist die wahrscheinlichkeit für
      fisch = audi von bis

      gruß
      cx650
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 11:29:58
      Beitrag Nr. 104 ()
      @the decided:

      Nicht nur der Lottoschein sondern auch die erfolgreichen Anlagen der letzten Jahre machen den Unterschied aus.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 12:13:43
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ td

      genau meine Meinung! Nur, daß wir eben diesen Lottoschein von Bolko wollten. Ich beschwere mich hier nicht, es war nur eine Feststellung!

      Wäre die Sache nach unserem Geschmack verlaufen, so würden wir wahrscheinlich jubilieren.

      Übrigens, nach den vorliegenden Informationen, die ich allerdings nur aus 3. Hand habe tippe ich auch auf Audi vgl. die Infopolitik im Heft, wo Audi in letzter Zeit nicht als Empfehlung gekommen ist. Es werden aber immer wieder geziehlt Informationen gestreut, um die Langjährigen auf die Fährte zu bringen.

      Kann man übrigens auch bei Eurogas sehen. Hier hat Bolko in früheren Zeiten mal ganz schön abgesahnt. Das könnte sich im nächsten Geschäftsjahr ohne großen Invest wiederholen.

      Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum Bolko nichts von anderen größeren Investments die er gehabt haben muß, erzählt. Klöckner, FAG ... Hat er Angst, daß jemand nachfrägt, wo er denn dann die Kohle wieder verzockt hat? Könnte auch mit an Eurogas liegen, wenn er zu bald eingestiegen ist. EMTV und Konsorten brauche ich hier erst gar nicht mehr zu nennen.

      Gruß

      M.A.X.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 18:49:08
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ alle

      Ich mußte mich erst mal von der HV erholen, und ein wenig nachdenken. Aber jetzt bin ja ich wieder da.

      Meine kritische Zusammenfassung:

      1. "Die Vorziehung der HV erfolgte auf Wunsch der Aktionäre" (Orginalton Bolko). Also mein Wunsch war das nicht. Eurer? Wohl auch ehr nicht. Scheint tatsächlich so, daß Bolko (privat)dringend Geld (für was auch immer) brauchte. Ich hab ja nichts dagegen über die Geschäftsentwicklung frühzeitig informiert zu werden, aber nun haben wir (wahrscheinlich) ein Jahr Kursflaute...

      2. "Wir haben unverschämt gut verdient" (Orginalton Bolko)
      Wieso nennt er dann nicht wenigstens die Höhe der stillen Reserven? Das wäre doch ein Schritt in Richtung Aktionärsfreundlichkeit und puschen würde er die Werte auch nicht, an denen er sich beteiligt hat, denn keiner weiß welche das sind.

      da komme ich zu 3. Der "dicke Fisch"... Erst sagt er zu Beginn seines Berichts, daß eine zweite Rhenag nicht in Sicht ist, und später plappert er was von einem dicken Fisch. Das ist nicht sehr glaubwürdig Herr Hoffmann. Ich glaube das mit Audi ist nur eine Nebelkerze, kann mir immer noch nicht vorstellen, daß Bolko hier am Werk ist, denn wenn er investiert wäre, wieso sagt er nichts??? Hat er Angst, daß Großbankenkreise den Audikurs abstürtzen lassen, nur weil ein Hoffmann da investiert ist? Das ist doch Quatsch!

      4. Aktienrückkauf läuft weiter. Ja wieso eigentlich? Er sagte, damit die Aktien nicht eingezogen werden müssen, wonach er nach dem Gesetz verpflichtet wäre. Bleibt die Frage, was hat er vor mit den Aktien? Das ist eigentlich die für mich spannenste Frage nach der HV. Bolko hat alles getan, damit der Kurs nach der HV, ich wills mal vorsichtig formulieren, nicht steigt. Will er, trotz gegenteiliger Bekundung auf der HV, weiter zu günstigen Kursen nachkaufen und diese billig eingekauften Aktien später als Währung für eine Übernahme oder ähnliches einsetzten (natürlich dann zu einem höheren Kurs)? --> Das macht dann auch Sinn.

      5. Ich bin ab so fort für eine Abschreibung der Restquoten in der Bilanz, denn wer seine Ausführungen gehört hat, muß den Eindruck gewinnen, daß er selber nicht (mehr) an einen Erfolg in dieser Sache ernsthaft glaubt.

      Alles in allem, war die HV zum

      Eine Flasche Sekt habe ich auch noch verlohren

      P.S. Bleibe trotzdem investiert, und werde bei günstiger Gelegenheit nachkaufen, denn 4. macht mir Mut.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 14:29:11
      Beitrag Nr. 107 ()
      € dago

      Wie wärs mal wieder mit einem neuen Thread, nachdem die HV vorbei ist und um es vorsichtig auszudrücken, bei einigen die Erwartungen nicht erfüllt wurden ... wie bei mir ;););)

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 09:42:52
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo Leute,

      in wenigen Minuten gibt es einen neuen Thread:

      Effecten-Spiegel(27)-Der grosse Fisch nach dem Rhenag-Deal

      Es grüßt Dagobert Bull


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,54
      +0,01
      +0,74
      +4,08
      +0,88
      -3,10
      +4,19
      +0,63
      -0,24
      -1,42

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      101
      66
      65
      63
      31
      26
      20
      18
      18
      16
      Effecten-Spiegel(26) Spannung auf der HV am 21.03.?