checkAd

    PSI AG (WKN 696822): Charttechnische Betrachtungen - 500 Beiträge pro Seite (Seite 4)

    eröffnet am 22.03.02 23:32:20 von
    neuester Beitrag 24.02.15 12:43:51 von
    Beiträge: 4.233
    ID: 570.207
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 258.755
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73

     Durchsuchen
    • 1
    • 4
    • 9

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 11:52:26
      Beitrag Nr. 1.501 ()
      Ein Gravestone Doji wäre es bei 2,22 - kann mir für heute ehrlich gesagt nichts anderes als eine üble Kerze vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 13:13:50
      Beitrag Nr. 1.502 ()
      @Tscheche,
      Gap geschlossen bei 2,20 und ein SK bei 2,28 würde doch absolut nicht übel aussehen? Das meinte ich mit abwarten. :)

      Aber der Tag ist noch nicht zuende.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 13:21:26
      Beitrag Nr. 1.503 ()
      @ eck

      Glückwunsch zur 1500 ! :)


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 13:46:48
      Beitrag Nr. 1.504 ()
      @eck: ja, sieht jetzt doch gar nicht so schlecht aus. Aber als Anhänger der 50%-Korrektur bei Riesenkerzen müsstest Du jetzt eigentlich vor dem Einstieg warnen, nicht?
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 14:25:26
      Beitrag Nr. 1.505 ()
      Psi wird nochmal auf 2,05 fallen. Aber vorher die 3 sehen! ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 14:31:11
      Beitrag Nr. 1.506 ()
      heh, nach 3 Euro die 2.05.... sehr grausam. Heute noch?! :D
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 15:19:43
      Beitrag Nr. 1.507 ()

      Grausam? Sollte das nicht sein, eher realistisch. Wenn du den langfrsitgen chart anschaust: Im April noch oder Mai bis 3,0 dann nochmal runter aufs letzte Niveau, das stärkt die Bodenbildung. Alles Spekulation, aber warum nicht?

      Bis Juni wäre das sogar innerhalb des grünen Trends zu machen.... :D
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 15:26:42
      Beitrag Nr. 1.508 ()
      #1507

      toller Anblick

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 16:52:05
      Beitrag Nr. 1.509 ()
      @Handbuch:
      Die heutigen Kurse sind bei der letzten Kerze noch nicht dabei. Was man jetz sieht, sind erst die 2,19 (2,20) von gestern! :D
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 16:54:53
      Beitrag Nr. 1.510 ()
      Sieht trotzdem schon toll aus und wird noch besser!!!

      :eek: :eek: :eek:

      Ik komm aus dem Staunen kaum noch raus.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 22:53:01
      Beitrag Nr. 1.511 ()
      :cool: bleiben!

      Ich denke, dass eck Recht hat:
      "Psi wird nochmal auf 2,05 fallen. Aber vorher die 3 sehen!"

      Das ist die Bandbreite die ich der Charttechnik gebe ... ;)

      Die Oberkante des Tends ist aber noch nicht wirklich
      etabliert. Wenn schon Charttechnik dann muß jeder zugeben,
      das wahrscheinlich erst der jetzige Move die Oberkante
      definiert (ob bei 2,60 Euro oder 3,20 Euro).
      Uberzeugend ist aber (selbst für mich :D) die
      Unterstützung oberhalb von 2,00 Euro. Die kummulierten
      Umsätze knapp unterhalb von 2,00 Euro sprechen eine
      deutliche Sprache.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 23:10:50
      Beitrag Nr. 1.512 ()
      @Eck64

      Es könnte sich innerhalb Deines grünen Kanals (warum nur
      grün:)) ein weiterer kurzfristiger steiler Aufwätskanal
      gebildet haben. Dann würden wir nach dem heutigen
      Maximum zunächst wieder etwas niederige Kurse sehen
      (2,05 Euro?) um dann (mit neuen Nachrichen) weiterzusteigen.
      Dieser erneute Anstieg könnte dann deine Oberkante des
      grünen Kanal etablieren.

      Du könnest das ja mal checken!?

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 00:55:23
      Beitrag Nr. 1.513 ()
      @CAH
      Natürlich wird das gecheckt. Laufend. :)

      Das der grüne Kanal eigentlich noch keiner ist, habe ich ja selbst geschrieben, vor allem auch einmal provokant-optimistisch, dass ihm ein Test der Oberkante guttun würde. Das war noch weit unter 2 Euro.

      P&F-chart für puristen.

      Das wesentliche ist drin:
      Horizontalwiderstand gebrochen, 3 Euro, wir kommen.

      Der Ausbruch aus der Konsolidierung unter 2 Euro ist eventuell bei 2,48 nach Fibo schon ausgereizt. Wenn man die große Konsolidierung seit November als sehr lange rechte Schulter einer SKS durchgehen lässt, dann ist das Kursziel noch jenseits der 3. Die 3 Euro bietet sich als Etappenziel geradezu an.

      Bin im Moment etwas unschlüssig, was man raten kann, denn im hype ist sich jeder selbst der nächste. SL nachziehen, auch mal einen Gewinn mitnehmen, der Zug rollt an, aber bestimmt nicht auf dauer mit 10% täglich....

      Aber um es klar zu sagen: Das heutige chartbild ist keine Warnung. Es sieht gut aus. Zu enge stops gefährden das Mitlaufen!

      Gerade gefunden:
      #1462 von eck64 05.04.03 13:01:10 Beitrag Nr.: 9.090.133 9090133
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      Kräftesammeln direkt unterhalb des erweiterten langfristigen Trendkanals in blau. Ich erwarte einen Angriff auf die 2,20 in den nächsten 2 Wochen. :D

      Schön für den immer noch sehr unbestätigten grünen Trendkanal wäre mal ein Test der Oberkante in 2 Monaten. :D

      Mal sehen ob h2b2 noch seinen Wochensieg bekommt. :)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 00:59:43
      Beitrag Nr. 1.514 ()
      Ich hoffe doch sehr Eck, mein Bauchgefühl sieht sich schon bei 3 € :laugh:

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 01:13:15
      Beitrag Nr. 1.515 ()
      @Eck64

      Danke für die prompte Antwort!

      Lob auch für das Posting vom 5.4.!

      Wir sollten uns aber bald mal wieder streiten:eek::D !

      @h2b2 Du solltest dein Bauch nicht zu sehr strapazieren... ;)
      es könnte zu einer Magenverstimmung führen ...:cry:
      aber Du weist ja wie man einen Magen verwöhnt!:lick:

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 10:05:32
      Beitrag Nr. 1.516 ()
      @ eck

      Interessant wird, ob die 3M Stochastik ihre überhitzung abbauen kann, bevor der 3M MACD auf Verkauf dreht.

      Für meine Prognose habe ich ja noch 6 Wochen Zeit. :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      #1429 von Mystifikator 20.03.03 11:05:40 Beitrag Nr.: 8.937.251 8937251
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      Jetzt wird es einfacher, entweder der Ausbruch nach oben ist eine Bullenfalle, oder da ist noch viel Luft nach oben.
      Je länger ein Seitwärtstrend dauert, desto höher ist das Potential bei einem Ausbruch !
      Daher erwarte ich persönlich das Kursziel für diese Bewegung nicht bei 2,2 sondern bei 3,00 Euro.

      Viele Grüsse

      Mysti
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      #1439 von Mystifikator 23.03.03 10:30:09 Beitrag Nr.: 8.962.709 8962709
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      @eck

      Tja, Theorie und Praxis,
      aber ich halte Kurse von etwas über 3 € bis Mai durchaus für möglich.

      In 2 Monaten kann viel passieren, wenn`s erst mal läuft:


      Viele Grüsse

      Mysti

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 10:31:04
      Beitrag Nr. 1.517 ()
      Hi Mysti,

      no net hudla, sagen die Schwaben, bis drei Euro ist noch Zeit. :D

      Was meinst du mit 3M Stochastik und 3M MACD?

      Eventuell kommt es doch zum kurzfristigen abtauchen Richtung 2, vor dem Marsch auf die 3. Das der aber kommt, halte ich für ziemlich sicher. Für den direkten Durchmarsch hätten aber wohl der DAX und die Amis gestern nicht so einbrechen dürfen.

      Kurse zwischen 2,0 und 2,1 dürften ein solides Nachkaufniveau sein für Abstauberlimits. ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:06:04
      Beitrag Nr. 1.518 ()
      @ eck

      3M = 3Monats Chart

      Also das da:



      PS:

      #1438 von eck64 23.03.03 00:51:46 Beitrag Nr.: 8.962.149 8962149
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Solche Kursziele dienen bei mir immer zur Orientierung, die passe ich dann an, an die sonstigen vorherrschenden Widerstände, das Umfeld usw.

      Von Mindestkuszielen spricht vor allem immer der Wertpapierhecht, der sich dafür auch niemals dran stört, dass mindestens die Hälfte seiner Mindestziele nicht erreicht werden.

      Das PSI in näherer Zukunft durch die 3 Euro steigen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Sommer könnte ich das eventuell überdenken. Warten wir es ab.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      #1432 von eck64 22.03.03 19:51:19 Beitrag Nr.: 8.960.760 8960760
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

      Das sieht doch mal schön aus. Der grüne Trend ist natürlich nur sehr spekulativ drin.

      Ausbruch aus der seit Juli 2002 gültigen Abwärtslinie, auch über die ca. 1,80 aus den letzten Monaten.
      Die sehr enge Tradingrange zwischen 1,40 und 1,80 (ich hatte wiederholt geraten bei Kursen um 1,50 zuzulangen, vielleicht hat ja manch einer drauf gehöhrt?) wurde auch durchs extrem verengte Bollingerband angezeigt.
      Der Ausbruch aus ihr erfolgte unter deutlich anziehenden Umsätzen.
      Ich erwarte ganz kurzfristig Kurse um 2,20, bei noch weiter anziehenden Umsätzen.
      Im Juli und August 2002 wurde die Zone um 1,50 bis 2,20 mit 100 bis 250k Stücken pro Woche ausgehandelt, bevor sich PSI an den letzten Absturz bis 0,83 herunter machte. Im aktuellen Kursniveau wurden also die zittrigen durh die festen Hände getauscht. Je mehr Anteile der Aktionäre aber im Gewinn sind, desto eher wird wieder Handelsvolumen aufkommen.

      Die nächsten Horizontalwiderstände sind die erwähnten 2,2 und dann erst die 3,0 aus dem Frühsommer 2002. Sollte sich der Ausbruch nächste Woche bestätigen, sind die 3,0 als Kursziel bis im Mai sehr realistisch.

      Ich sage ja sehr selten so große Kurssprünge an, aber manchmal muss es sein.

      Die von zinc in 1423 angesprochene umgedrehte SKS hat meines Erachtens eine zu breite rechte Schulter und würde gar ein Kurspotential bis 4,0 öffnen, aber ich denke doch, dass sie zu schepps geraten ist....

      Auf eine schöne nächste Woche bezüglich PSI.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      :confused: :confused: :confused:


      :D :laugh: :D


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:38:17
      Beitrag Nr. 1.519 ()
      Hi Mysti,
      mit 1432 und 1438 hast du ja zwei visionäre postings von mir ausgegraben. Das stimmt alles noch so, wie beschrieben. So ist das eben bei Trendbrüchen und knacken von Horizontalmarken, da kann man immer ein Fass aufmachen und neue Marken setzen. :D

      Das Bewegungen dann immer in Wellen verlaufen ist ja auch klar.

      Eines zum klarstellen, hier der 6M-chart:

      Wie du siehst ist stoch und MACD identisch zum 3M chart, da sich stoch und MACD auf die Tageswerte beziehen. Schaltet man bei w:O auf Jahreschart, dann werden die Kerzen automatisch Wochenkerzen und stoch und MACD verändern ihren Wert.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:43:15
      Beitrag Nr. 1.520 ()
      eck, ich glaube was Mysti Kopfzerbrechen bereitete, war der offenbare Widerspruch in den fett markierten Teilen zweier in kurzem Abstand geschriebener Beiträge.
      Natürlich ist es immer richtig, `Prognosen` vorsichtig zu formulieren. Aber die Gefahr, daß es zu einem `kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist` wird, ist doch groß.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:55:37
      Beitrag Nr. 1.521 ()
      @physik :mad:

      Wo ist da ein Widerspruch? :confused:

      Aus 1438:
      In näherer Zukunft nicht über 3.
      Ab Sommer neues nachdenken über (erweiterte) Kursziele.

      Aus 1432:
      Horizontalmarken 2,2 und 3,0
      Kursziel 3,0 bis im Mai bei Bestätigung.

      Wirklich schleierhaft was du meinst. :(

      Da mach ich hier m.E. super ansagen und du kommst mir mit "kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist". :mad:

      Jetzt bleib mal etwas locker, immerhin hat sich PSI doch deutlich erholt. :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:22:51
      Beitrag Nr. 1.522 ()
      eck, ich fand den Vorschlag von CAH gut, daß wir uns mal wieder streiten :D
      Nein ernsthaft, diese Aussagenkombination weist schon eine gewisse Breitbandprognose auf. Hier sehe ich zuweilen einen Hahn auf dem Mist:
      " #1438 von eck64 23.03.03 00:51:46
      ...
      Das PSI in näherer Zukunft durch die 3 Euro steigen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Sommer könnte ich das eventuell überdenken. Warten wir es ab. "

      und kurz zuvor dies:

      " #1432 von eck64 22.03.03 19:51:19
      ...
      Die nächsten Horizontalwiderstände sind die erwähnten 2,2 und dann erst die 3,0 aus dem Frühsommer 2002. Sollte sich der Ausbruch nächste Woche bestätigen, sind die 3,0 als Kursziel bis im Mai sehr realistisch."

      Also, am 22 abends ist 3 Euro als Kursziel bis Mai sehr realistisch. Und wenige Stunden später soll PSI bis zum Sommer die 3 nicht nehmen können. Ok, ich sehe, im späteren Posting sprachst Du von `durch die 3 Euro steigen`.
      Aber ernsthaft: Wenn man sich diese Postings nimmt und PSI steigt in den nächsten Wochen bis 3, trifft eines der Postings zu. Steigt PSI nicht bis zur 3, trifft das andere zu.
      Oder andersrum gefragt: kannst Du mir irgendein Szenario nennen, bei dem die von Dir gemachten Aussagen (gleichzeitig) falsch sind?
      Wenn PSI ab heute abstürzt und nächste Woche insolvent ist, gilt dann nicht auch eines der Postings? Denn Du schriebst ja `sollte sich der Ausbruch bestätigen` - hätte er dann ja nicht. Oder wenn PSI innerhalb der nächsten 3 Monate auf 9 Euro steigt? Wäre nicht auch dies durch die Postings abgedeckt?
      Versteh` mich richtig, ich halte zielgenaue Prognosen für nahezu unmöglich. Aber ich finde, man sollte auch nicht den Eindruck erwecken, daß es mehr ist als unser Kurstippen im anderen Thread.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:40:40
      Beitrag Nr. 1.523 ()
      Na, ich verstehe das so:

      eck glaubt, die 3,0 als Kursziel bis im Mai sind sehr realistischt,wenn sich der Ausbruch nächste Woche bestätigt. Dass sich dieser Ausbruch bestätigt, hält er aber für unwahrscheinlich.

      Liege ich da richtig, oder habe ich jetzte eine dritte Auslegung ins Spiel gebracht? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:44:54
      Beitrag Nr. 1.524 ()
      Heute bist du aber ehrlich selten dämlich. Was hat dich denn geritten?

      Meine Prognose ist, dass es bis zur 3 in der Spitze geht und nicht signifikant durch. Später irgendwann schon, aber vorläufig eben nicht. Die Aussage ist absolut identisch.

      Der Ausbruch ist auch bestätigt, insofern steht mein Kursziel, wie bereits einheitlich vielfach geschrieben.

      Geht PSI insolvent in naher Zukunft, dann waren wohl beide postings falsch.

      Steigt es in 3 Monaten auf 9 Euro, dann habe ich eine zu kurz greifende Prognose abgegeben, immerhin trotzdem mit einem angesagten Anstieg von nicht ganz 100%.

      Also 3 Euro war am 22. sehr realistisch und am 23. auch, nur eben nicht drüber. Die Aussage ist absolut identisch! Ziel 3 Euro in wenigen Wochen (um ein paar cent hin oder her geht es mir dabei nicht). Hoffentlich geht irgendjemand mal wieder von deiner Leitung runter. :(
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:51:29
      Beitrag Nr. 1.525 ()
      @ANKJ,
      es steht da was ich für unwahrscheinlich halte:
      "Das PSI in näherer Zukunft durch die 3 Euro steigen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich."

      Bei ca. 3 Euro ist Ende der Fahnenstange erreicht und damit auch mein Kursziel. Natürlich kann ich falsch liegen. Aber wenn PSI die 3 nicht erreicht, dann waren beide postings falsch, geht es in die Gegend von 3 stimmen beide, steigt es kurzfristig darüber hinaus, dann war 1432 zu kurz gegriffen und 1438 einfach falsch.

      Eindeutiger geht es doch wirklich nicht. Da ist kein Widerspruch und kein Hahn. :(

      Wieviel Schampus habt ihr denn intus, dass ihr das nicht kapieren wollt?
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:55:04
      Beitrag Nr. 1.526 ()
      Ich hab nix von Widerspruch gesagt, ehrlich!:confused:
      Und Schampus kann ich mir erst leisten, wenn PSI signifikant durch die drei Euro gestiegen ist. :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:55:11
      Beitrag Nr. 1.527 ()
      eck, reiß Dich zusammen.
      Mysti hatte mit Deiner Aussage Schwierigkeiten und dies dargestellt. Daß Du zuweilen unscharf formulierst, weiß ich -Du weißt es auch. Nicht umsonst mußte ich anhand von einfachen Beispielen den Unterschied zwischen Prognosen und Zielen (z.B.) illustrieren. Es stört mich nicht wirklich. Nur muß man dies benennen dürfen.
      Und Du weißt genau, daß Du, wenn PSI in den nächsten Wochen abstürzte (was hier wahrscheinlich niemand ernsthaft vermutet) darauf hinweisen würdest, daß ja der Ausbruch nicht bestätigt war, also die Aussage wieder richtig. Wir hatten das alles schon.
      Es ist nicht nötig, Boardmitglieder anzupöbeln - außer natürlich, wenn sie aggressiv das Niveau verderben wollen wie f21 etc.
      Niveau halten gilt auch für Dich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:58:15
      Beitrag Nr. 1.528 ()
      menno, eck, nu aber mal kurz kalt duschen. Momentan liest Du wirklich falsch.
      Ich glaube, wir haben CAHs Wunsch nach mehr Streit nun zur Genüge erfüllt...
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 13:07:08
      Beitrag Nr. 1.529 ()
      @physik,

      Ich denke nicht das mysti einen Widerspruch gesehen hat. Nur du, anscheinend als einziger.

      Ich lass mich nicht blöd anmachen, denn das ist sehr präzise formuliert und es gibt da für mich überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Aussagen. Ich habe mit dem zweiten posting höchstens das Kursziel als Obergrenze präzisiert.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 13:33:33
      Beitrag Nr. 1.530 ()
      Übrigens,
      Kursziel heißt für mich immer lokales Hoch, danach erwarte ich Nachkaufgelegenheiten.

      Ich setze mir doch kein Kursziel von dem ich mit hoher wahrscheinlichkeit erwarte, dass es (deutlich) überstiegen wird. :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 13:36:19
      Beitrag Nr. 1.531 ()
      :yawn:, hier ist ja echt Stimmung!!!

      Mal abgesehen von eck`s (nicht ganz unverständlichen) "etwas" gereizten Antwort, muß ich sagen, daß ich eck auch so verstanden habe, daß er vorerst bei 3 Euronen das Ende der Fahnenstange sieht. Der Ausbruch war eigentlich eine sehr konkrete (und bisher 100% richtige) Ansage. Glückwunsch.

      Ich hoffe jedoch, daß sich eck bezüglich der 3 Euro irrt. Ich will nämlich mehr!!!!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 14:01:46
      Beitrag Nr. 1.532 ()
      hm, Mysti klär` uns mal auf. Die zwei fett herausgehobenen Aussagen von eck, verbunden mit den ratlosen Smileys... wie meintest Du das?
      Und bitteschön eck, ich habe Dich nirgends blöd angemacht. Der einzige, der sich im Ton vergreift, bist Du. Ich darf Dich erinnern, daß mein Posting lautete:(#1520)ich glaube was Mysti Kopfzerbrechen bereitete, war der offenbare Widerspruch in den fett markierten Teilen zweier in kurzem Abstand geschriebener Beiträge.
      Natürlich ist es immer richtig, `Prognosen` vorsichtig zu formulieren. Aber die Gefahr, daß es zu einem `kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist` wird, ist doch groß."
      Dies ist selbst bei böswilliger Lesweise keine Anmache. und auch #1522 drückt Zweifel aus - beinhaltet jedoch kein Gramm von Anmache.
      #1524 hingegen halte ich für plumpe Pöbelei "Heute bist du aber ehrlich selten dämlich. Was hat dich denn geritten?", lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auch dies "Wieviel Schampus habt ihr denn intus, dass ihr das nicht kapieren wollt?" hätte ich eher von anderen Unsern erwartet.

      Daß Du zudem diese Aussage ernst meinst:"denn das ist sehr präzise formuliert und es gibt da für mich überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Aussagen. " - das glaube ich Dir aufs Wort.

      Aber daß Du bei einem ab nächster Woche abstürzenden Kurs auf den `nicht bestätigten Ausbruch` hinweisen würdest, vermute ich noch immer. Dies ist natürlich nicht Deine Schuld, sondern der Charttechnik inhärent. CAH wies ja auch mehrfach darauf hin, daß es zwar ehrenhaft ist, von `false breaks` etc. zu reden, daß aber die Aussagekraft höher ist, wenn die Anzahl der richtigen `Prognosen` höher als 50% ist.
      Ich habe von keinem einzigen Charttechniker gehört, daß ein so lang anhaltender Seitwärtstrend erwartet worden war.
      Es war immer ein: wenn die Unterstützung hält, dann - wenn der Widerstand bricht, dann. Natürlich. Ich finde diese Vorsicht sehr lobenswert. Aber ich wiederhole in diesem Zusammenhang meine Aussage von oben:"Natürlich ist es immer richtig, `Prognosen` vorsichtig zu formulieren. Aber die Gefahr, daß es zu einem `kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist` wird, ist doch groß"
      Und dieser Gefahr müssen wir uns schlicht ständig bewußt sein.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 14:15:34
      Beitrag Nr. 1.533 ()
      Jetzt halt mal die Luft an physik, und schau was du geschrieben hast! :mad:

      Du hast meine Analysen mit dem Hahn auf dem Mist verglichen! Das ist sehr wohl blöde anmache. Wenn dir einer bei der Arbeit sagen würde, deine letzten Untersuchengen/Fporschungsergebnisse/ Analysen haben was vom Hahn auf dem Mist, dann sagst du auch bloss danke Chef und fühlst dich gewürdigt?

      Und nochmal ganz langsam zum Mitschreiben für Physik:

      Der Ausbruch aus der Range von 1,80/2,0/2,20 ist bestätigt. Das Kursziel ist 3 Euro. Wenn es nächste Woche wieder unter 1,80 fällt war das ein Fehlausbruch und eine Fehlanalyse. Punkt. Da hatte ich dann nicht "recht".

      Und nun zur löblichen Fundi-analyse:
      Wenn PSI weiter fette Verluste macht, dann wird der Kurs Richtung 0 gehen.
      Schaffen sie den turnaround und Umsatzangemessene Gewinne, dann steigt der Kurs weiter. toll. Jetzt zufrieden?
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 14:42:57
      Beitrag Nr. 1.534 ()
      Ich glaube, es ist jetzt jedermann möglich zu beurteilen, wer in Anmache und Pöbelei verfällt und wer versucht, auf Gefahren der Unschärfe hinzuweisen.

      Auch hier nochmal der Wortlaut:" Aber die Gefahr, daß es zu einem `kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist` wird, ist doch groß."
      Wenn ich meine Forschungsergebnisse vorsichtig formuliere ("sollten die Kontrollexperimente A bestätigen, interpretieren wir unsere vorgestellten Daten im Rahmen von C, andernfalls sind weitere Untersuchungen erforderlich"), wird dies niemand als Hahn auf dem Mist bezeichnen. Wenn ich aber publizierte "bei folgender Energie erwarten wir ein Signal und wenn es da nicht ist, dann deutlich tiefer. Und sollte es auch dort nicht sein, dann bestätigt sich unsere Vermutung, daß es garkein Signal gibt", dann wäre ich ein Scharlatan. So sehe ich Dich *NICHT*. Es gibt aber Zwischenbereiche. Und ich wies auf die *Gefahr* hin, die das unter Charties übliche breite Absichern birgt.

      Ja, Deine Fundi-Analyse teile ich. Ist zwar nicht sehr gewagt in ihrem spekulativen Teil, aber durchaus konsensfähig.

      Und nochmal eck, meine Kritik an `false breaks` etc. bezieht sich ja nicht auf Dich als Person, sondern auf eine Unschärfe der Charttechnik, die ich manchmal etwas weit gehend finde. Unser lieber oegeat beherrschte hier die Kunst der maximalen Beliebigkeit.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 14:56:22
      Beitrag Nr. 1.535 ()
      Es ging eigentlich nur um den Zeitpunkt, ich hatte schon im Mai Kurse von etwas über 3€ prognostiziert und eck dies erst für den Sommer.
      Eck mit der Bedingung, dass sich der Ausbruch in der folgenden Woche bestätigt.

      Als ich dann den Satz in 1531 gelesen habe,
      Der Ausbruch aus der Konsolidierung unter 2 Euro ist eventuell bei 2,48 nach Fibo schon ausgereizt. Wenn man die große Konsolidierung seit November als sehr lange rechte Schulter einer SKS durchgehen lässt, dann ist das Kursziel noch jenseits der 3. Die 3 Euro bietet sich als Etappenziel geradezu an.
      dachte ich er wäre jetzt auf meine "Linie" umgeschwenkt, aber weil er dafür keinen Zeitraum angegeben hatte,habe ich die :confused: gesetzt .
      Ich wollte also nur wissen ob er das auch auf den Sommer bezogen hat oder jetzt doch schon für den Mai.


      (Aber erstens sind wir noch nicht bei 3€ und zweitens ist noch nicht der 31.05.)



      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 14:58:53
      Beitrag Nr. 1.536 ()
      Sorry, Zahlendreher:
      Als ich dann den Satz in 1513 gelesen habe,
      Nicht 1531 !
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 15:17:52
      Beitrag Nr. 1.537 ()
      ...und wann ist PSI zweistellig? :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 15:32:15
      Beitrag Nr. 1.538 ()
      was is denn da los ....
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 15:55:06
      Beitrag Nr. 1.539 ()
      @physik

      Jedenfalls waren eck und ich die einzigen im "Technik-Thread", die aus dem Chart eine positive Kursentwicklung interpretiert haben.
      Wenn ich da z.B. an efinder oder oegeat denke . . . :rolleyes:
      (Sorry efinder, dass ich dich mit oegat in einem Satz genannt habe.) :D
      Wobei eck sicher der deutlich fundiertere/versierter Techniker ist.
      Chartisten arbeiten aber immer nach dem wenn-dann Prinzip, wobei der Zeitraum eine eher untergeordnete Rolle spielt.

      Sehr gut ist die Charttechnik m.E. nur, wenn es darum geht das zu prognostizieren was durch ein "Ereignis" ausgelöst wird.
      Beispiel:
      Ein Staudamm hat Risse.
      Ob er bricht ist kaum vorhersagbar, aber wenn er bricht lässt sich schon ziemlich genau sagen wieviele Häuser dann unter Wasser stehen.

      Weil die Charttechnik aber ein fester Bestandteil des Marktes ist, sind die Prognosen ob ein "Ereignis" stattfindet meistens nicht so treffsicher.
      Beispiel:
      Der Chart und die Indikatoren einer Aktie sagt deutlich : Crash
      Dann haben die grossen Markteilnehmer (die ja immer auch Charts benutzen) aber schon längst verkauft und der Crash fällt deshalb wegen Verkaufsmangel aus.
      Meine persönliche Erfahrung ist daher auch, je eindeutiger eine charttechnische Situation ist, desto unwahrscheinlicher ist, dass es eintrifft.
      Das liegt aber nicht an der Chartechnik an sich.


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:00:07
      Beitrag Nr. 1.540 ()
      @eck und physik:
      Bei all dem, was Ihr geschrieben habt, gefällt mir ein Satzteil wirklich:
      "in 3 Monaten auf 9 Euro"
      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:01:24
      Beitrag Nr. 1.541 ()
      mysti,
      dieser Vergleich gefällt mir ganz gut. Entspricht ungefähr meiner Vorstellung. Wir hatten ja öfter die Unterhaltung über `timing` mit Charts - wo alle ernstzunehmenden Teilnehmer sich ja einig waren, daß man nur selten einen Zeitpunkt herauslesen kann.
      Nach wie vor für sehr wichtig halte ich die Rückkopplung. Wie Du ja auch schreibst: je eindeutiger die charttechnische Situation, desto mehr richten sich danach. Dies kann verstärkend oder auslöschend wirken. Nennen wir es Interferenz. Diese Phänomene halte ich für sehr spannend.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:14:29
      Beitrag Nr. 1.542 ()
      Hi mysti,
      Mein Etappenziel bleibt die 3, das zugehörige Zeitziel ist im Mai. Im Moment gehe ich von anschliessender Konsolidierung deutlich unter 3 aus. Aber konkreter werde ich da erst, wenn es soweit ist. Aber wer weiß, vielleicht kriegen wir gar "deine" Kurse über 3? Da ist die Oberkante grün! ;) Aber wie gesagt, ich denke, dass um die 3 gekämpft werden muss.

      Konjunktur, Umfeld, Quartalszahlen, Ausblick, Hypespitze, Aufträge werden sich auf die Stimmung der Aktionäre und ihre Kaufwut auswirken.... :laugh: Wie "die Masse" das interpretiert und umsetzt, sieht man dann am chart und ich werde mich entsprechend positionieren. Nicht immer 100% richtig, aber mir reichts.

      2-stellig? Da braucht es noch einige Trendbrüche und Überwindung einiger Horizontalwiderstände dafür. Vor allem die 6 bis 8.....


      Soll ich etwa aufhören zu posten, bloss weil Physik, dass so relevant findet wie das gekrähe vom Hahn auf dem Mist? Da bin ich echt sauer. Das posting gestern abend war nicht so eindeutig, aber die 2 von mysti waren absolut nicht widersprüchlich und vor allem eine tolle ansage.

      Der chart ist nunmal primär Stimmung und nur zu einem Anteil Fundamental. Und die Stimmung unterliegt auch Regeln.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:27:51
      Beitrag Nr. 1.543 ()
      Apropos Kaufwut, zur allgemeinen Erbauung mal ein Blick ins Orderbuch:

      300 1,75
      2 000 1,80
      2 550 1,84
      500 1,93
      350 2,00
      500 2,03
      1 000 2,10
      1 000 2,11
      5 000 2,15
      9 266 2,20

      2,35 1 400
      2,37 2 000
      2,40 2 700
      2,44 1 500
      2,45 1 550
      2,48 400
      2,49 1 000
      2,50 4 600
      2,60 200
      3,45 1 628
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:36:38
      Beitrag Nr. 1.544 ()
      eck, guter Mann, bitte werde nicht albern:"weil Physik, das so relevant findet wie das gekrähe vom Hahn auf dem Mist? "
      Ich habe mich sehr oft dazu geäußert wie *wichtig* ich Deine charttechnische Begleitung für Kauf- und Verkaufsentscheidungen bei PSI halte. Und ich wiederhole hier nocheinmal, da ich weiß, daß es bei manchen länger dauern kann, was ich zum Federvieh auf Naturdüngerhaufen schrieb:" Natürlich ist es immer richtig, `Prognosen` vorsichtig zu formulieren. Aber die Gefahr, daß es zu einem `kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist` wird, ist doch groß."
      Ich wiederhole auch den Schlußsatz aus 1534:" Und nochmal eck, meine Kritik an `false breaks` etc. bezieht sich ja nicht auf Dich als Person, sondern auf eine Unschärfe der Charttechnik, die ich manchmal etwas weit gehend finde. Unser lieber oegeat beherrschte hier die Kunst der maximalen Beliebigkeit."

      Gerade in Chats gibt es immer wieder die Versuchung, inhaltliche Differenzen, die m.E. das eigentlich interessante sind, auf eine persönliche Anmache abgleiten zu lassen. Daß dies oft aus gekränkter Eitelkeit resultiert, kann man leicht sehen. Dennoch weigere ich mich, dort mitzuspielen.
      Ich teile gerne aus, wenn so mancher unsägliche Poster vorbeitaumelt - jeder weiß hier, wen ich meine.
      Aber bei langjährigen Boardteilnehmern, deren - mit mir oft nicht konformen - Meinungen ich als Bereicherung empfinde, erwarte ich, daß unterschiedliche Auffassungen auch dort akzeptiert werden und nicht versucht wird, diese durch niedere Pöbeleien und persönliche Eitelkeiten etc. zu unterdrücken.
      Lies` alle meine Postings zum `Hühnerthema`. Ich wies auf die Gefahr zu großer `Absicherung` hin. Mehr nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:56:56
      Beitrag Nr. 1.545 ()
      @physik und eck

      make peace not war

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:58:01
      Beitrag Nr. 1.546 ()
      @eck

      Ich glaube, es geht jetzt recht schnell (6-7 Wochen) in die Zone zwischen 3 und 3,80, und "tillt" den Sommer über dann da rum.
      Zum Herbst (September/Oktober) dann noch mal bis 2,20€ runter.

      Das sehe ich selbst aber als ausgesprochen optimistische Prognose.
      (Nur, schau dir nochmal Freenet an, einfach unglaublich was manchmal möglich ist!)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:58:24
      Beitrag Nr. 1.547 ()
      Ich schrieb:
      xxxxxxxxxxxxxxx
      Die nächsten Horizontalwiderstände sind die erwähnten 2,2 und dann erst die 3,0 aus dem Frühsommer 2002. Sollte sich der Ausbruch nächste Woche bestätigen, sind die 3,0 als Kursziel bis im Mai sehr realistisch.

      Ich sage ja sehr selten so große Kurssprünge an, aber manchmal muss es sein.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Und dann kommst du mit: Gefahr zu großer `Absicherung`
      Und dem Federvieh. :mad:
      xxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Es ist so eindeutig angesagt, wie es überhaupt nur geht, und du machst mich blöd an. Wie dein posting ankommt, musst du schon dem Empfänger überlassen.

      Normale Menschen entschuldigen sich für sowas, ich mache mir Mühe mit den postings und dann sowas. Denk mal drüber nach. Immerhin findest du mittlerweile ja selbst keinen widerspruch mehr in den zugrundeliegenden postings...

      Danke ANKJ für dein sachliches posting.
      Da wollen wohl welche die Ausbruchszone absichern. Ein praktisches Beispiel des Wechsels von Widerstand zu Unterstützung.

      Und endlich wieder ein chart:

      Die steigende 100er schneidet jetzt schon die 200er bullisch. :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 17:04:03
      Beitrag Nr. 1.548 ()
      also, ich weiß ja nich:
      1. hat CAH gesagt wir sollen uns mehr streiten :D
      2. weigere ich mich, zu behaupten, ich würde eck anmachen. Ich habe auf Risiken zu breiter Absicherung von Aussagen hinweisen wollen - und nun wirklich mehrfach eck explizit gesagt, daß ich ihn nicht persönlich treffen wollte. Dabei bleibe ich: eck, nüscht gegen Dich und Deine solide Arbeit.
      Ich muß nicht mit jemandem übereinstimmen, um Frieden zu haben. Akzeptanz der unterschiedlichen Standpunkte ist manchesmal viel interessanter.
      Eck und ich haben unterschiedliches Herangehen an Aktienbewertung. Wir wechseln dieses Herangehen zuweilen. Mal finde ich eine chart-aussage völlig irrelevant, mal sehe ich Bedeutung, mal schrieb eck, Fundamentaldaten würden den Kurs weniger mal mehr beeinflussen. So what? Niemand hat das ultimative Rezept fürs Geldverdienen an der Börse. Aber eck und ich haben - das entnehme ich unseren Threads - in den letzten Monaten gutes Geld verdient. Mit unterschiedlichen Ansätzen aber mit der gleichen Aktie.
      Ist doch spannend, oder?
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 17:05:41
      Beitrag Nr. 1.549 ()
      kann jemand mal eck helfen? Das wird doch nun wirklich bald pathologisch.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 17:09:41
      Beitrag Nr. 1.550 ()
      Mensch, wenn es bei h2b2´s Festessen auch so zugeht, macht ihr ja glatt Kleinholz aus seiner nagelneuen Küche.:( ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 17:11:07
      Beitrag Nr. 1.551 ()
      ich dachte, das wird ne Edelstahlküche?!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 17:48:15
      Beitrag Nr. 1.552 ()
      ich glaube, die schafft ihr auch mit links. :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 17:58:08
      Beitrag Nr. 1.553 ()
      In jeder guten Küche gibt es auch grosse Fleischmesser, Nudelhölzer, Hackebeile, Starkstrom und siedendes Öl. :D :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 20:22:30
      Beitrag Nr. 1.554 ()
      @Mysti

      Du hast den Fleischwolf vergessen.

      :laugh: :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 20:51:39
      Beitrag Nr. 1.555 ()
      hi @alle :)

      mysti - bezüglich des in die Reihe stellens mit oegeat bin ich nicht empfindlich, doch möchte ich schon darauf hinweisen, daß einige meiner Einschätzungen recht gut lagen: so habe ich beim Kampf um die 6,8 frühzeitig zum Verkauf geraten und im Rahmen der Abwärtsbewegung bei 2,2 vor einem weiteren Abwärtsimpuls gewarnt. In einem Mail an eck habe ich einen Zielbereich von 0,85 (max 0,77) angegeben und bei 1,4 analog eck zum Kauf geraten. Daß ich seitdem nichts mehr geschrieben habe, liegt an eck´s guter Arbeit (großes Lob), da ich meistens nur schreibe, wenn ich aus elliott-Sicht konträre Gefahren sehe. Da mich die Konsolidierung um 2 in Bezug auf die Solidität des 2,2-Widerstandes hat unsicher werden lassen, habe ich dementsprechend auch nichts geschrieben. Meine Vermutung, daß wir einen großen Abwärtsschwung an den Börsen (ausgehend von den USA) noch sehen werden, bleibt bestehen und es bleibt offen, wie PSI darauf reagieren würde.

      @physik:
      eck´s Ansagen waren meines Erachtens eindeutig und von Dir falsch verstanden - bezüglich eck´s Reaktion stimme ich Dir allerdings zu, phlegmatischen Gemüts ist eck jedenfalls nicht ;)

      allen viel Erfolg
      efinder

      PS: gleich werde ich Euch noch ein sehr schönes aktuelles Beispiel für einen false break posten, an dem (mit Ansage) deutlich geworden ist, wie wertvoll Charttechnik in diesem Zusammenhang sein kann
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 21:01:11
      Beitrag Nr. 1.556 ()
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=11296&u=efinde…

      JNJ hatte im Februar einen potentiellen Bruch einer SKS-Formation abgeschlossen - regelgerecht unter hohem Volumen; doch schon am nächsten Tag gab es unter ungewöhnlich hohem Volumen ein Reversal, das einen Pull-back unwahrscheinlich erschienen ließ, was sich dann durch die wieder eroberte Nackenlinie bestätigte, so daß in der anschließenden Konsolidierung schöne spekulative kurzfristige Käufe möglich waren, die bei Abschluß der umgekehrten SKS aufgestockt werden konnten
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 21:30:04
      Beitrag Nr. 1.557 ()
      @ efinder

      Schon das du wieder postest. :)

      Bei deinem Beispiel kritisiere ich aber, dass die SKS Formation, die du wohl meinst,
      sich nicht am Ende eines Trends befindet und damit die Aussagekraft m.E. sehr gering ist.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 21:39:50
      Beitrag Nr. 1.558 ()
      @ efinder

      Lehrbuchmässig ist m.E. eher diese umgekehrte SKS, mit Trendbruch:
      http://people.freenet.de/Mystifikator/Bilder/jnj.jpg

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 21:45:38
      Beitrag Nr. 1.559 ()
      da bin ich ganz Deiner Meinung und sah dies als eine weitere Tatsache, dem Break nach unten zu mißtrauen (zumal damals ja noch der Kriegsbeginn mit der "Gefahr" steigender Kurse zur Vorsicht mahnte) und somit als gute Grundlage für ein kurzfristiges buy-Setup

      JNJ ist jetzt aber auch ein Beispiel für meine Vorsicht und Vermutung bezüglich des US-Marktes - die Stimmung ist bestens, die "Lieblinge" stehen hoch und sind nicht billig, während sich die "gute" Jahreszeit dem Ende entgegen neigt - die Zählung von JNJ paßt in mein Gesamtbild, nachdem ich zwar keinen Weltuntegang, aber doch einen deutlichen Abverkauf erwarte, wobei die Biotechs (BTK) schon jetzt sehr schlecht aussehen und wir meines Erachtens einen echten wash-out in diesem Bereich sehen könnten
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 21:55:24
      Beitrag Nr. 1.560 ()
      hm - da bist Du mir eben zuvorgekommen, aber Dein Bild zeigt , daß wir die Lage charttechnisch vermutlich gleich beurteilen: eine typische a-b-c - Korrektur, zu deren Abschluß ein klassisches Abschütteln der Bullen erfolgte, wobei man das nicht wissen konnte. Rebreak (eben false break) und anschließende Kursentwicklung (Konsolidierung und umgekehrte SKS) haben dann aber gezeigt, daß die starken Hände recht hatten, die "geschütteten" Aktien aufzunehmen (Angst der Bullen, da der Bereich unterhalb knapp 52 praktisch unterstützungsfrei ist)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 22:17:37
      Beitrag Nr. 1.561 ()
      @ efinder

      Du hast mal geschrieben, (wenn ich das richtig im Kopf habe) du siehst nach einem Break der 2,20 (wie eck) eine Bewegung bis 3€.

      Wie beurteilst du denn jetzt die Lage bei PSI ?
      Hat sich durch den Break der 2,20 jetzt etwas an deiner Zählweise geändert ?
      Sind die 3€ jetzt ein Etappenziel oder Endziel ?
      Sind die von dir (ganz frech) prognostizierten neuen Tiefs jetzt hinfällig ?

      Wenn du das für einen Fehlausbruch halten solltest, dann halt nur rein theoretisch. :laugh:

      Deine Meinung würde mich sehr interessieren, wäre toll wenn du die Zeit dafür findest !
      (Das ist auch der Unterschied zu den Beiträgen von oegeat.) :D


      Viele Grüsse & schöne Ostern

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 23:15:38
      Beitrag Nr. 1.562 ()
      @mysti: gerne lege ich meine Sicht der Dinge wieder einmal genauer dar:

      vorab ist es mir wichtig, einige prinzipielle Erwägungen zu posten

      das EWP ist (zu Recht) noch umstrittener als die klassische Charttechnik, da seine erfolgreiche Anwendung m.E. stark von einer subjektiven Einschätzung der Marktlage abhängt - liegt man richtig, ist ein "Malen nach Zahlen" möglich, dessen Treffergenauigkeit dann fast unglaublich ist - liegt man falsch, geht´s total in die Grütze und eine fehlende Entschlossenheit zur Risikobegrenzung wirkt sich fatal aus

      kleinkapitalisierte Werte sind mit seiner Hilfe kaum zu erfassen, da bestimmte Veränderungen hinsichtlich der Nachrichtenlage schnell und nachhaltig den Geschäftsverlauf verändern können - ein Prozeß, der bei Blue Chips länger andauert und meistens im Vorfeld der Entwicklung der breiten Masse zugänglicher ist, so daß die psychologische Bewertung einen (noch) größeren Anteil an der Kursentwicklung einnimmt; daher kann man bei letzteren m.E. auch oft eine in Bezug auf die neuesten Nachrichten "sinnlose" Kursentwicklung beobachten, die mit der (psychologischen) Verteilung der Aktien einhergeht

      PSI halte ich schon seit längerer Zeit für fundamental billig und einen klassischen Turn-around-Kandidaten, der zu meiner Freude und Bestätigung momentan schon relative Stärke zeigt
      eine elliott-technische Einschätzung versuche ich entgegen den oben dargelegten Grundsätzen deshalb, da die Aktie sehr schöne charttechnische Strukturen zeigt und "gleichmäßig" gehandelt wird - vielleicht liegt es am großen Freefloat?
      letztendlich orientiert sich diese Betrachtung aber an den Leitindizes und Technologiemärkten, mit denen PSI recht synchron läuft

      soviel zu den Hähnen auf dem Mist ;) - aber die Charttechnik ist m.E. noch die solideste Möglichkeit, die an der Börse so wichtige Psychologie einigermaßen zu "kanalisieren" (siehe auch charttechnische Erfassung der Sentimentindikatoren), da sonst nur noch das subjektive Gefühl übrig bleibt

      ... und dieses rät mich zur Zeit zur Vorsicht - das Sentiment hat sich in einer (auch über die Futures inszenierten) Seitwärtsbewegung der US-Indizes deutlich verbessert und die Downside löst keinen besonderen Grusel mehr bei den Investoren aus; sicher, die Masse der Bevölkerung, die in Fonds investiert ist, zeigt sich sehr bedrückt, jedoch haben die meisten nichts verkauft, im Gegenteil, mal wieder (in diesem Bärenmarkt) kann man viele be-gierige Neuankömmlinge lesen, die während der Seitwärtsbewegung investiert haben ... aber das ist nur mein unmaßgebliches Bauchgefühl, welches jedoch durch einige Sentimentindikatoren gestützt wird
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 23:16:41
      Beitrag Nr. 1.563 ()
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 23:28:59
      Beitrag Nr. 1.564 ()

      Da manche von 2-stelligen Kursen reden, und wann das sein könnte... :rolleyes:
      Oberkante des grünen Kanals ist Ende des 1. Quartals 2004 auf 10. Und das wäre wirklich strammes Tempo.

      Da müsste der Fertigungsleitstand a la PSI schon zur absoluten Killerapplikation werden. :laugh:

      Wochenrückblick:
      Roter Kanal gebrochen mit Kurs- und Umsatzsprung
      Widerstandszone bis 2,20 ist überwunden

      MACD kommt jetzt erst auf die 0
      Stochasticen sind schon weit oben, aber noch mit Platz bis Richtung 3.
      Der erweiterte langfristige Downtrend in blau wurde wieder "betreten", die Oberkante ist "nur" noch bei ca. 5!

      Der Fahrplan steht, da habe ich nichts hinzuzufügen.

      Zur ziemlich langen Seitwärtsphase: Ich schrieb mal, dass ein Trendkanal in aller Regel nicht komplett seitwärts durchlaufen wird und so gebrochen wird. Seitwärts in rot hätte es noch 3 Monate laufen können, aber der Kurs hat sich dann doch vorab in Bewegung gesetzt. :)

      Schön, dass im Laufe des Abends hier die charttechnik wieder in den Vordergrund kam, und auch unser Dauerbär ;) efinder sich gemeldet hat. :)

      Was machen die Wellen bei PSI? Interessiert mich auch. :)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 23:36:39
      Beitrag Nr. 1.565 ()
      zu PSI:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=11409&u=efinde…

      die gezeigte Zählung ist extrem bärisch - für mein fundamentales PSI-Gefühl deutlich zu bärisch - und vor allem aufgrund der Lage in Amerika gebe ich ihr eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit - wobei ich (das könnt ihr mir glauben, denn ich habe PSI echt liebgewonnen :)) rein in Bezug auf die Zählung mir schon oft das Hirn zermartert habe und auf keine andere bessere gekommen bin

      die 0,65 habe ich als Kursziel bei einem Halten des Widerstandes 2,2 angeführt - der Break desselben erhöht entsprechend das nach der Zählung zu erwartende Kursziel

      ~3 ist gleichzeitig das 50%-Retracement der letzten großen Abwärtswelle und ein Kursziel könnte dann das bisherige ATL sein

      vom Bauch her kann ich mir nur vorstellen, daß bei der vermuteten schlechten Entwicklung der Leitbörsen das Interesse an PSI wieder stark nachläßt und die Aktie bei abnehmenden Umsätzen immer stetiger wieder anfängt zu sinken

      ganz egal, wie es kommen wird - fundamental (bald zweistellig;)), klassisch charttechnisch (gute Chancen auf die Trendwende) oder nach dem EWP (ATL?) - ich wünsche Euch allen neben angenehmen kommenden Tagen viel Erfolg mit PSI und/oder anderen Aktien

      efinder

      PS: etwas Wichtiges, was ich vorhin vergessen habe, ist, daß meiner bisherigen Erfahrung nach das EWP am besten im mittelfristigen Zeitfenster funktioniert
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 23:43:44
      Beitrag Nr. 1.566 ()
      @eck: ihr Kern-PSI´ler schreibt aber auch so viel - da komme ich einfach nicht mit ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 23:58:36
      Beitrag Nr. 1.567 ()
      und wir haben es mal wieder geschafft - 7.Platz unter den Board: 24-Top-Stocks (mit Chancen auf den 6ten:D )
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 04:31:41
      Beitrag Nr. 1.568 ()
      @ efinder

      Zuerst mal vielen Dank für deine Meinung.
      Ich persönlich nutze die Elliot-Wave Theorie für meine Entscheidungen fast nicht, halte diese Analysemethode aber prinzipiell für gut geeignet,
      um den massenpsychologischen Charakter der Finanzmärkte einigermassen zu verstehen.
      (Von Point&Figure habe ich auch keine Ahnung, finde das aber auch höchst interessant.)

      Einen Teil meiner Zeit verbringe ich eigentlich immer nur damit, mich bzw. mein Kapital vor meinen Emotionen, Impulsen und Stimmungen zu schützen.
      (Der Wunsch ist oft der Vater des Gedanken bzw. Liebe macht blind .)

      Charttechnik ist da für mich der Fels in der Brandung, schon oft hat diese Endscheidungshilfe mir verdeutlicht, dass ich mich wohl verrannt hatte.
      Gerade die technischen Analysen von eck sind da für mich bzw. mein PSI Investment sehr hilfreich, weil er immer die technische Situation (mit mir vertrauten Analysemethoden) umfassend und nüchtern beleuchtet.
      Einfach genial, dass es den gibt ! und das auch noch kostenlos ! :D


      Die grosse SKS im S&P500 ist natürlich furchbar, aber für meinen Geschmack ist das schon wieder fast zu einfach bzw. zu deutlich.
      Ignorieren kann und werde ich das aber natürlich nicht, zumal ich (immer wenn das möglich ist) eher mittel bis langfristig orientiert bin.

      Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt darauf, wie gut sich die Elliot Zählweise auf PSI anwenden lässt .

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 10:58:18
      Beitrag Nr. 1.569 ()
      eine sehr interessante Diskussion hier!
      efinder, danke für die ausführliche Darlegung - und eck, danke für die kontinuierliche Arbeit.
      Ohne irgendwelches Federvieh unnötig wieder aufwecken zu wollen - es sind in der Seitwärtsbewegung doch Trendkanäle verlassen worden. Das hat mich eine Weile schon stutzig gemacht. Ja, der Rote Kanal hätte noch eine Weile gehalten. Vor dem Beginn der Seitwärtsbewegung gab es aber andere, erschreckendere Absturzkanäle.
      Besteht nicht die Gefahr, daß man im Nachhinein solche Kanäle aus den Augen verliert, weil sie durch aktualisierte Formationen `überschrieben` werden?
      Ich stimme Mysti zu: die Charttechnik kann eine große Hilfe sein, Emotionen aus den Handelsentscheidungen herauszuhalten. Aber klappt das wirklich so glatt? Bleibt nicht ein gewisser Interpretationsspielraum, den man dann gerade emotional dehnt? Conquer ist ja ein gutes Beispiel dafür, wie man Charts dem eigenen Bauchgefühl anpaßt (was dazu führte, daß er harte Worte für ecks Arbeit fand). Oegeat malte ungefähr jede Linie mit dem Bauch - aber bei ihm ging es wohl zu weit. Selbst für mich Chartamateur waren einige seiner Konstrukte zu offensichtlich abwegig.
      Egal welches Mittel man findet, die Emotion aus dem Handel herauszuhalten, es wird sich positiv auf die Performance auswirken.
      Schöne Ostern euch allen!
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 14:28:03
      Beitrag Nr. 1.570 ()
      eine mögliche Zählung der 4 für die EWP-Interessierten:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=11431&u=efinde…


      A ist nicht ganz eindeutig, aber doch recht wahrscheinlich, kein Impuls

      B stellt eine komplexe "double three correction" dar, die mit hoher relativer Stärke seitwärts verläuft

      Sollte die 4 nach einem klassischen A-B-C-Elliott-Pattern verlaufen, so ist als C ein Impuls zu erwarten, dessen Länge sich an A orientiert: C=0,618xA wären ~2,2 gewesen, C=A würde ~3 bedeuten

      In der kurzfristigen Zählung befinden wir uns m.E. am wahrscheinlichsten in der 4 der 3 der C - also noch einmal ein Stückchen hoch (Oberkante Trendkanal) mit anschließender erneuter Konsolidierung in den Bereich von 2,1-2,2; 2 dürften allerdings nicht mehr berührt werden, da dann eine unzulässige 1-4-Überschneidung vorläge

      Es gibt natürlich einige Alternativen zu dieser idealisierten Betrachtung (z.B. Extension der C mit Extension ihrer 3 auf das 1,618fache), aber als Fazit bleibt auch nach dem EWP die Aussage, daß es (noch) keine ernsten Anzeichen einer Trendwende gibt

      Die dreiecksartige Konsolidierung unterhalb der 2 hätte man auch als 4 eines Impulses zählen können, dessen Ende dann die 2,2 hätte sein können - die Wahrscheinlichkeit dieser bärischeren Zählung hatte aber in meinen Augen mit jedem weiteren Tag der andauernden Konsolidierung abgenommen
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 17:00:30
      Beitrag Nr. 1.571 ()
      @Physik:
      Alter chart aus #888

      Die folgende Woche ging so ca. bis 1,80 rauf.

      "Ohne irgendwelches Federvieh unnötig wieder aufwecken zu wollen - es sind in der Seitwärtsbewegung doch Trendkanäle verlassen worden."
      Könntest du das präzisieren? Welche Kanäle du meinst? Also nicht nur Linien, die nur durch 2 Punkte definiert waren?
      Für mich: Gewaltig raus aus schwarz und nun gewaltig raus aus rot. Wann wir Oberkante blau stehen? Warten wir es ab.
      Den schwarzen Trend habe ich rausgenommen, nicht gelöscht, einfach weil er jetzt nicht mehr relevant ist und nur noch ablenkt. Ausserdem steht er aktuell von 20 auf 40cts ;)

      @efinder,
      könntest du das Oktobertief nicht irgendwie als große 5 zählen? Da geht es nicht mehr hin, denke ich. Aber wer weiß, was die Märkte in der September/Oktoberdepression alles anstellen....
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 13:53:54
      Beitrag Nr. 1.572 ()


      Auf Jahressicht ist PSI jetzt wieder an SAP dran, obwohl die auch die letzten Tage ausgebrochen sind.

      @Physik:
      Kommt da noch was von dir?
      Beim zurückblättern siehst du ja genügend charts, die du vorholen kannst....

      Apropos zurückblättern:

      Hier sieht man den überwundendenen Volumenwiderstand bei der 2,0 bis 2,2. :D
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 21:24:18
      Beitrag Nr. 1.573 ()
      Bin eben erst zurückgekommen.
      Den schwarzen Kanal, den Du wieder hochholtest, den meinte ich. Wenn Du den in einem Chart einzeichnest, der bis heute läuft, dann sieht für mich der Horror-Adhoc-Dip wie ein Dip in einem weiter anhaltenden Seitwärtstrend aus. Aber ich gebe Dir recht, daß man das auch so sehen kann, daß der Kanal nicht durch eine Seitwärtsbewegung verlassen wurde...
      Ansonsten will ich keine weiteren Charts hochholen. Es wäre eine ewige müßige Diskussion.
      Es ist jedem selbst überlassen, sich die charttechnischen Prognosen anzusehen. Wir sahen doch sehr oft Hoffnung auf ein Überschreiten der 2 Euro. Seit vielen Monaten. Es gab doch durchaus immer wieder charttechnische Hoffnungen, angesagte Hoffnungen, oder? Natürlich, es war eingebettet in ein `wenn, dann - wenn nicht, dann nicht`.
      Ich glaube, es ist eine tragbare Aussage: es gibt *kein* 100Prozent zuverlässiges Prognosetool.
      Und ich gehe noch etwas weiter: es gibt wahrscheinlich kein Prognosetool, das deutlich besser als 50% ist. Wer es hätte, wäre unermesslich reich.
      Daher nutze ich selbst die saubere charttechnische Arbeit von eck und anderen ja im wesentlichen dafür, zu sehen wie heftig eine Reaktion wohl sein kann, wenn sie denn eintritt (wie es Mysti, wenn ich mich nicht irre, an anderer Stelle ausführte). *Ein* hilfreiches Tool, über dessen Stärken und Schwächen man sich aber nicht täuschen sollte (wie bei allen anderen Tools auch).
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 01:24:35
      Beitrag Nr. 1.574 ()
      Tja da gibt es eine kleine Anmerkung vom Köchlein ;)

      Jeder von und hat so seine Betrachtungweise einer Geldanlage!!! Sei es Charttechnisch oder fundamental. Es bleibt noch die logische zu erwähnen, die es nicht erlaubt eine gut funktionierte Firma, die gebraucht wird, auch in der Zukunft, und wo Leute sitzen die ihr Handwerk verstehen. Hier zu investieren auch wenn der Chart oder die Jahresergbisse dagegen sprechen!!!
      Es ist nur eine Frge der Zeit , wenn es wioeder läuft und die Gewinne stimmen.

      Bin echt mal gespannt wann der erste von uns im Tipp Thread die 2-stellige Prognose in den Raum stellt :D


      Dass sie kommt ist mehr als wahrscheinlich!!!

      Grüßle

      h2b2


      PS: @ Handbuch du brauchst ungefähr 3,5 Std bei gutem Verkehr zum Festessen ;)
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 07:28:11
      Beitrag Nr. 1.575 ()
      @h2b2

      Das wird es doch wert sein, oder?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 07:53:22
      Beitrag Nr. 1.576 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 08:37:49
      Beitrag Nr. 1.577 ()
      @Handbuch Auf jeden Fall !!!
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 23:54:09
      Beitrag Nr. 1.578 ()

      Eine Konsolidierung oberhalb von 2,2 wäre natürlich toll.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 00:36:30
      Beitrag Nr. 1.579 ()
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 15:08:48
      Beitrag Nr. 1.580 ()

      Heute hatten wir die 2,06. Damit hatte der der Tscheche recht, dass der Marabuzo auskorrigiert wird, vor dem Angriff auf die 3,0. Auch wenn er von einer sofortigen Korrektur ausging.
      Solange die 2 nicht nachhaltig unterschritten werden, bleibe ich bei meinem mittlefristigen Ziel von 3,0 und der Einschätzung, dass Kurse zwischen 2 und 2,1 gute (Nach-)Kaufgelegenheiten sind.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 16:51:46
      Beitrag Nr. 1.581 ()
      ich folge der Argumentation:"Solange die 2 nicht nachhaltig unterschritten werden, bleibe ich bei meinem mittlefristigen Ziel von 3,0 und der Einschätzung, dass Kurse zwischen 2 und 2,1 gute (Nach-)Kaufgelegenheiten sind." Und werde die Gelegenheiten nutzen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 17:41:17
      Beitrag Nr. 1.582 ()
      @physik

      Ich hoffe, dass Du Dich bei 2.06 Hinten anstellst! ;)

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 11:24:57
      Beitrag Nr. 1.583 ()
      Und jetzt wollen sie sich ein Rückkaufprogramm genehmigen lassen. Bis zu 10% der Aktien! Cash ist allerdings viel mehr in der Kasse.... ;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 11:51:07
      Beitrag Nr. 1.584 ()
      naja, CAH,
      bei Aktienkäufen bin ich mir selbst der Nächste :kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 09:36:50
      Beitrag Nr. 1.585 ()

      Das sieht ziemlich perfekt aus!
      Die 2,0 gerade noch mal angetippt und weiter gehts.

      Chart vor news: Wann kommen die news über Großaufträge? ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 10:49:20
      Beitrag Nr. 1.586 ()
      eck, chart vor news?
      Warum siehst Du den momentanen Wiederanstieg als Nachrichten vorbereitend? Warum nicht den gerade gehabten Abfall? Wo waren die Nachrichten, die dazu paßten?
      Ich glaube, wir sehen eine Fortsetzung des Anstiegs, der durch ein klassisches `buy on rumours` ausgelöst und durch ein `sell on news` (die eigentlich recht positive Pressemitteilung) unterbrochen wurde.
      Natürlich werden Auftragseingänge gemeldet werden.
      Das läßt sich ja nun bald nicht mehr vermeiden. :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 11:04:51
      Beitrag Nr. 1.587 ()
      Ich meine eigentlich eher den kompletten Anstieg von 1,40 an. Nenn es halt "buy on rumours". Ist mir auch recht.

      Die fundamentals, der Quartalsbericht (stand 31.3.03!) wird ja bald nachgereicht.
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 13:25:31
      Beitrag Nr. 1.588 ()
      na gut, wenn Du den gesamten Anstieg meinst, ja. Wir können das wohl `Vertrauensvorschuß` nennen. Nach meiner Ansicht eingeleitet durch die `Revolutions-HV` und verstärkt durch die Nachrichten der `Horror-Adhoc` und dann durch solide Einzelmeldungen weiter und weiter gefestigt.
      Wie Du ja auch immer betonst: eines Tages muß dieses Vertrauen durch Zahlen gerechtfertigt werden. Von q-Zahlen zu q-Zahlen mehr.
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 21:20:28
      Beitrag Nr. 1.589 ()

      Auf Xetra sieht es fast noch besser aus, zwar nicht genau auf den Ausbruch runter, dafür gapfrei und am fibolevel gedreht. Die kurze Nachkaufchance unter 2,10 scheint schon wieder vorbei zu sein. :)
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 21:32:55
      Beitrag Nr. 1.590 ()
      @ eck

      Die 200 Tage Linie steigt, wenn man am Ende ganz genau hinsieht. :)
      Oder bilde ich mir das nur ein ? :confused:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 22:22:23
      Beitrag Nr. 1.591 ()
      @Mystifikator

      Im April wurden Kurse geschrieben die PSI das letzte Mal
      vor 43 Wochen gesehen hat!

      43 * 5 - ein paar Feiertage > 200 -> die 200 Tage Linie
      steigt!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 22:23:37
      Beitrag Nr. 1.592 ()
      Stimmt Mysti, die steigt seit gestern, aber auch noch andere.... :)

      Die 120er hat schon von unten die 200er geschnitten und aktuell ist die 280er schon dran.

      Auf was du nicht alles so exakt schaust?! :look: :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 22:39:37
      Beitrag Nr. 1.593 ()
      :eek: :eek: :cry: :eek: :eek: :cry: :eek: :eek:







      :laugh: :laugh: :laugh:





      Viele Grüsse

      Mysti





      PS: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 22:47:25
      Beitrag Nr. 1.594 ()
      @eck64

      280 :confused:

      Das müssen dann aber Kalendertage sein!?

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 22:54:56
      Beitrag Nr. 1.595 ()
      @cah

      zum Nachlesen.
      http://www.technical-investor.de/content.asp?P=wsn/artikel.a…

      Das sind Durchschnittslinien, bezogen auf Handelstage.

      Beschreibung
      Der Simple Moving Average ist die Grundvariante des Moving Average. Er stellt den arithmetischen Mittelwert des Basiskurses über den Beobachtungszeitraum dar. usw.

      Die 200er ist ein vielfach beachtete Linie, eine steigende 200er steht für mittelfristig steigende Kurse, aber sie beginnt ja erst zu steigen. Kurse oberhalb der steigenden 200er sagen, alles i.O.
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 23:12:14
      Beitrag Nr. 1.596 ()
      @eck64

      Ich hatte nur Deine #1592 falsch verstanden!

      "...und aktuell ist die 280er schon dran."
      hatte ich fälschlicherweise so interpretiert, dass
      Du sagen wolltest, dass schon die 280er dran ist zu
      steigen! - Ich habe etwas flüchtig gelesen: Du beziehst
      Dich ja nur auf das von unten Schneiden!
      Alles klar!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 23:31:25
      Beitrag Nr. 1.597 ()
      @CAH war ja auch nur flüchtig geschrieben.

      Die 280er ist die dünne grüne, an der PSI seit einer Woche rummacht. Aktuell bei 2,20 und rapide fallend.
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 00:30:21
      Beitrag Nr. 1.598 ()
      Jedenfalls ein bedeutendes und viel beachtetes Signal, auch wenn`s noch ganz frisch ist.

      Für einige Investoren (konsevative Langfristanleger), ist eine steigende 200 Tage Linie sogar eine Grundvorraussetzung für ein Investment.

      (Daher achte ich da ganz besonders drauf.)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 21:55:25
      Beitrag Nr. 1.599 ()

      Ein schöner Monat insgesamt. :D

      Bei der Tendenz wird auch das Handelsvolumen wieder kommen. Und die 3 noch im Mai.
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 21:29:37
      Beitrag Nr. 1.600 ()
      @ eck

      Da hat sich dein Wunsch mit dem Wochen-Schlusskurs ja erfüllt.
      Nicht nur die 200 Tage Linie ist diese Woche positiv geworden,
      sondern auch der MACD kreuzt jetzt wieder bullish. :)


      Technisch also eine sehr "erfolgreiche" Woche für PSI, oder ?
      Was hälst du von den Bollinger Bändern, ist das negativ, dass PSI da schon mehrmals nach oben durch ist?

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 22:51:07
      Beitrag Nr. 1.601 ()
      @Mysti:
      Der kurzfristige steilere Auftrend ist auch intakt.

      Beim Bollingerband bin ich nicht so der Experte, aber nach den Ausbrüchen wurde jeweils nur zur Mittellinie korrigiert.

      Schau den Frankfurter Tageschart an: Selten starke Kerzen:


      Ein morningstarähnliches Gebilde

      das von three white soldiers abgelöst wurde:


      Im Wochenchart auf Xetra sieht das so aus:

      Ein sauberes bullisches Engulfing, Schlusskurs auf Höchstkurs. Höchster Wochenschluss seit Juni 2002. :D
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 03:10:18
      Beitrag Nr. 1.602 ()
      @ eck

      Vielen Dank für die Candle Informationen. :)
      Hätte ich sonst gar nicht mitbekommen.

      Das du die Bollinger Bänder selten interpretierst ist mir schon aufgefallen.
      (Ich übrigens auch.)
      Als ich die vorhin angesehen habe, ist mir nur die Verletzung nach oben aufgefallen
      und (wie dir auch), dass die Kurse genau bis zur Mittellinie zurückgekommen sind.
      Das hat natürlich sofort mein Interesse geweckt !
      Die Frage die sich mir dabei gestellt hat war, ob das nun ein Zeichen der Übertreibung oder vielleicht der Stärke ist.
      Ich weiss halt eigentlich nur, dass ein Bruch der Bänder meistens ein Zeichen für eine Übertreibung ist.
      Aber gilt das auch noch wenn es öfter passiert und die die Mittellienie nicht verletzt wird ? :confused:


      Ist aber auch nicht so wichtig.
      Nur Neugier in Verbindung mit der Faulheit selber zu recherchieren. :D



      Viele Grüsse & ein schönes Wochenende

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 14:54:59
      Beitrag Nr. 1.603 ()
      @efinder:
      Ich hole mal dein letztes posting hoch:

      #1570 von efinder 18.04.03 14:28:03 Beitrag Nr.: 9.208.092 9208092
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      eine mögliche Zählung der 4 für die EWP-Interessierten:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=11431&u=efinde…


      A ist nicht ganz eindeutig, aber doch recht wahrscheinlich, kein Impuls

      B stellt eine komplexe "double three correction" dar, die mit hoher relativer Stärke seitwärts verläuft

      Sollte die 4 nach einem klassischen A-B-C-Elliott-Pattern verlaufen, so ist als C ein Impuls zu erwarten, dessen Länge sich an A orientiert: C=0,618xA wären ~2,2 gewesen, C=A würde ~3 bedeuten

      In der kurzfristigen Zählung befinden wir uns m.E. am wahrscheinlichsten in der 4 der 3 der C - also noch einmal ein Stückchen hoch (Oberkante Trendkanal) mit anschließender erneuter Konsolidierung in den Bereich von 2,1-2,2; 2 dürften allerdings nicht mehr berührt werden, da dann eine unzulässige 1-4-Überschneidung vorläge

      Es gibt natürlich einige Alternativen zu dieser idealisierten Betrachtung (z.B. Extension der C mit Extension ihrer 3 auf das 1,618fache), aber als Fazit bleibt auch nach dem EWP die Aussage, daß es (noch) keine ernsten Anzeichen einer Trendwende gibt

      Die dreiecksartige Konsolidierung unterhalb der 2 hätte man auch als 4 eines Impulses zählen können, dessen Ende dann die 2,2 hätte sein können - die Wahrscheinlichkeit dieser bärischeren Zählung hatte aber in meinen Augen mit jedem weiteren Tag der andauernden Konsolidierung abgenommen
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Gibts da mal einen update?

      Immer noch keine alternative zur großen C bei 3,0? Und anschliessenden Tiefstkursen?


      Aktuell (seit März) läuft doch auf jeden Fall ein Impuls?!
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 16:37:11
      Beitrag Nr. 1.604 ()
      hi eck + alle PSI´ler :)

      nun, die Alternativzählung ist ja folgende:
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=11830&u=efinde…
      dabei ist die Länge der 3 mit 1,618 x 1 sehr passend, nur die internen Strukturen und die "moderaten;)" Abschläge passen nicht so recht zu einer 3; nach dieser Zählung fällt das Erholungspotential im mittelfristigen Bereich höher aus

      interessant ist, daß sich PSI immer mehr der trendbestimmenden Nasdaq anschmiegt - vielleicht ein Zeichen, daß die 99er-Exzesse endgültig abgebaut sind und die Aktie mit der Konjunkturstimmung schwingt
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=11836&u=efinde…
      der im letzten Posting erwähnte "letzte" Anstieg als 5 der 3 der C hat nicht stattgefunden, die 2 haben dagegen gehalten - dies eröffnet m.E. die Möglichkeit der schon angesprochenen Extension der 3 der C

      FAZIT: (noch) keinerlei Umkehrsignale vorhanden - wieder einmal Zeit für die Trendfolger, allerdings im mittelfristigen Fenster in die andere Richtung!

      viel Erfolg
      efinder
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 16:48:43
      Beitrag Nr. 1.605 ()
      da hat sich gerade ein kleiner Fehler eingeschlichen - ändert zwar nicht viel, aber so sieht es richtig aus (NDX auch in logarithmischer Skalierung!):

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=11845&u=efinde…
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 18:08:18
      Beitrag Nr. 1.606 ()
      Super efinder,
      das war ja prompt. :)
      Erstaunlich ist die Korrelation zum ndx.

      Wenn man beides mit dem gleichen Massstab anschaut hat aber PSI noch nacholbedarf. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 15:16:48
      Beitrag Nr. 1.607 ()
      Die Umsätze ziehen mit dem Kurs an. Schon seit Mitte März steigt das durchschnittliche Tagesvolumen. Das ist doch erfreulich. Ganz langsam wird PSI wieder richtig handelbar. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 15:24:59
      Beitrag Nr. 1.608 ()
      Und speziell für Mysti:
      Jetzt sehen auch die mit den dicken Brillen, dass die 200er gedreht hat. :)
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 15:39:28
      Beitrag Nr. 1.609 ()
      ...und die mit den dicken Brillen haben wohl auch die dicken Portemonnaies.
      Sie fangen jedenfalls an zu reagieren.

      Geld (bid) 2.49 15.00:38
      Brief (ask) 2.50 15.00:38
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 16:36:53
      Beitrag Nr. 1.610 ()
      Daa geht es schon manchmal seltsam zu.
      Frankfurt 2,45 zu 2,53
      und in Xetra wir zu 2,58 gekauft und
      2,55 zu 2,60 getaxt. :eek:

      Aber ich habe auch wirklich schon schlimmeres gesehen als PSI Kurse jenseits von 2,50. :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 16:58:53
      Beitrag Nr. 1.611 ()
      @eck

      Jetzt taxt Frankfurt 2,55 zu 2,67.

      :)

      Sieht so aus, als würden wir beiden mal wieder nicht gewinnen. ;) Zumindest nicht beim Tippen.

      Auf zu h2b2`s Kurszielen!!!

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 17:00:56
      Beitrag Nr. 1.612 ()
      Würde mich auch mal freuen wenn ich so einen schönen Pokal bekommen würde :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 17:05:19
      Beitrag Nr. 1.613 ()
      Ihr seid im falschen thread.
      Ich will in meinem thread doch auch mal soviel postings erreichen wie eck mit seinem charttechnikthread. Das schaff´ ich ja nie, wenn ihr fremdgeht. :cry:
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 19:50:34
      Beitrag Nr. 1.614 ()
      Grr ANKJ,

      nicht nur hast du hier die Poster vergrault, nein, es wird auch nicht mehr mit PSI gehandelt. :cry:

      Aber ein schöner Ausbruch heute wieder. Mit neuem Vielmonatshoch.
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 20:00:20
      Beitrag Nr. 1.615 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 21:08:17
      Beitrag Nr. 1.616 ()
      Noch ist der Mai-Soldat ein Baby, aber immerhin ist er
      schon weiß! Mal seh`n ob er noch etwas größer wird, als
      seine ausgewachsenen Brüder! :cool:

      Das letzte mal als drei weiße Monatsbalken nacheinander
      kamen (!!! ;) ) ... ich hör jetzt besser auf sonst beschweren
      sich eck64 und Physik zu heftig ... :D

      Ausserdem passt ein Vergleich nicht, da jetzt die
      Fundamentalbewertung besser aussieht! :lick:

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 21:13:00
      Beitrag Nr. 1.617 ()
      2,59€ als Schlusskurs? "BOAH EY!", sagt man bei uns im Pott dazu. :D

      Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der höchste Kurs seid rund 11 Monaten. Hm, und vor 12 Monaten waren es runde 3,50€... Wenn wir nun also den Rückwärtsgang einlegen und den gleichen Berg wieder hochfahren, an dem es bisher bergab ging, wo mag PSI dann in einem Monat wohl stehen? ;)

      Hat mal jemand einen Spiegel parat? :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 22:32:47
      Beitrag Nr. 1.618 ()
      Junge Junge, beeindruckend!

      Eigentlich war die 3,55 ein Scherz! Selbst 2,55 hab ich schon nicht für möglich gehalten nach den relativ schlechten Vorab-Daten zum 1.Quartal!

      Na ja, muss ich langsam meine letzten 1000 verkaufen, oder halte ich die wirklich langfristig? Eigentlich hatte ich meinen Ausstieg bei 3,3 anvisiert, allerdings erst Ende des Jahres! Vermutlich bleibe ich bei den 3,3 egal zu welchem Zeitpunkt! Kommt natürlich letztlich auf die nächsten Daten an!


      Weiterhin viel Glück uns allen, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 22:57:21
      Beitrag Nr. 1.619 ()
      Da wir gerade der 3 näherkommen, habe ich mal nachgeschaut, wie es damals war im Juni 2002. Und damit ihr euch auch was überlegen könnt, erstmal ein paar charts:




      Ein paar Details: Eigentlich war die 3 nur ein Etappenziel nach dem Bruch der 6,15 im März. Zwischen 3 und 4 wurde unter relativ hohem Volumen versucht einen Boden zu finden, aber es klappte nicht. Der schwarze Trend kam neu dazu. Der eigentliche Absturz unter die 3 ging aber von einem Niveau von ca. 3,3 aus!

      Da muss ich mir erst noch genauere Gedanken machen. :)
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 23:26:01
      Beitrag Nr. 1.620 ()
      @ecki,

      Mein Ausstiegszeitpunkt von 3,3 Euro hab ich ja nicht ohne Grund gewählt! Ich halte die 3 Euro für relativ unwichtig!

      Kommt natürlich dann auch das Momentum an! Wenn der Zeitpunkt stimmt, kanns auch innerhalb eines Tages weiter hoch laufen, oder schon vorher drehen! Dann reagiere ich natürlich spontan!

      Aber bis dahin ist es noch ein Weilchen hin (denke ich)!
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:09:15
      Beitrag Nr. 1.621 ()
      Du hast die 3,3 wegen dem ABsturz vom 20.6. gewählt? :eek:

      Die ca. 3 wurden aber immerhin an 6 Tagen nahezu angesteuert. Aber es wäre ja auch schlimm, wenn alle alles gleich machen würden. :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:01:18
      Beitrag Nr. 1.622 ()
      Eck,

      dass du die alten Charts mit dem downmove bis 3€ hier noch einmal reinstellst, finde ich sehr interessant. Vielleicht ist an meiner "Spiegeltheorie" ja doch was wahres dran. Und warum sollte das Momentum nicht auch in die andere Richtung funktionieren. :D

      Good Trades!
      Mochy
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:36:47
      Beitrag Nr. 1.623 ()
      Ich habe die charts hier nochmal vorgeholt, weil ich seit Ewigkeiten bei 3 Euro einen horizontalen Stich drinnen habe, und ich mal wieder sehen wollte, wo der herkommt.

      Widerstand wird Unterstützung und umgekehrt.

      Ich wollte also nur schauen, wie relevant die 3 ist. Und ich denke schon, dass sie relevant ist. Erstmal als echte Hürde, anschliessend bis 4 als Widerstandszone. Zwischen 4 und 6 könnte es wieder leichter marschieren.

      Natürlich immer ordentliche Entwicklung bei PSI (und den Märkten?) vorausgesetzt.

      Heute ist aber auch echt ein starker Tag! Da könnt ich fast auf baldige news wetten, vielleicht ein Automobil-Auftrag oder/und eine Prognoseanhebung? Das Volumen geht weit über die Verhältnisse der hiesigen Poster hinaus.
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:51:09
      Beitrag Nr. 1.624 ()
      @eck

      "Das Volumen geht weit über die Verhältnisse der hiesigen Poster hinaus."

      Muß ich jetzt beleidigt sein?????

      ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:51:45
      Beitrag Nr. 1.625 ()
      @ eck

      Was so eine steigende 200 Tage Linie doch ausmacht. :laugh:

      Aber mal im Ernst, die technische Situation kann doch kaum noch besser werden.
      Ausserdem sind wir am oberen Ende des kurzfristigen Aufwärtstrends (von März) angekommen,
      ich rechne daher eher mit einer Konsolidisierung.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:15:55
      Beitrag Nr. 1.626 ()
      @Mysti, meine Einschätzung spontan:
      das kann in wenigen Tagen bis zur 3 laufen, auch diese Woche noch und dann erst konsolidieren vielleicht bis ca. 2,40? Jetzt im Moment gibts Momentum. :D ;)

      Nicht zu vergessen die Zahlen nächste Woche! Anstehen unterhalb der 3 und dann werden die Quartalszahlen interpretiert, das kann dann auch sehr hektisch und volatil ausschlagen, wegen den Katjuschas (schon viel zu weit gelaufen) und den Physiks (schnell 2-stellig, weil die könnten ja in 2004 bereits 10 mio Nachsteuer-Gewinn haben).

      Warten wir es ab. Ob nachkaufen, traden, aussteigen, muss eh jeder selber wissen. :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:16:31
      Beitrag Nr. 1.627 ()
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:19:43
      Beitrag Nr. 1.628 ()
      hast recht mysti, aber auf 3 könnte es die Tage trotzdem laufen. :D

      http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html

      Schaut eigentlich keiner mehr meine selbstaktualisierenden charts an?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:26:13
      Beitrag Nr. 1.629 ()
      @ eck

      Weitere Steigerungen sind durchaus möglich, aber meine Erfahrung sagt mir,
      dass man schon Gewinne mitnehmen sollte, wenn die Dynamik plötzlich so anzieht. !

      Daher habe ich heute über 2,70 mal ein paar gegeben.
      (Konnte einfach nicht mehr wiederstehen.) :cry:

      Wenn ich die nicht billiger wieder zurück bekomme, habe ich noch satt und genug, um mich an weiteren Kurssteigerungen zu erfreuen ! :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:28:51
      Beitrag Nr. 1.630 ()
      eck, stell doch ab und an die Links auf die Charts nochmal rein. Mancher hat die vielleicht nicht mehr griffbereit.

      Und jadoch, ich halte das Zusammenspiel von rückgekoppelter Charttechnik (Chart sieht gut aus, also kann man kaufen -> Kurs läuft), hoffnungsvoller Fundamentalsituation und dem klaren Emotionsumschwung (wo bleiben die Kritiker, die bei Kursen unter 2 Euro so viel mehr vertreten waren?) gerade so unmittelbar vor den Zahlen für sehr explosiv.
      Wenn die Verkündung gut ist und gut gemacht ist, dann kann das Momentum wohl reichen, die 3 Euro nachhaltig zu überwinden.
      Von `schnell zweistellig` habe ich zwar nie gesprochen, sondern ich erwähnte nur, daß ich erst im zweistelligen Bereich an ernsthafte Verkäufe denke (wenn sich fundamental nichts dramatisch negativ entwickelt). Wann das ist? Who knows? Aber mit dem richtigen Momentum kann das tatsächlich sehr schnell gehen.
      Und ernsthaft:
      gibt es ein Aktienanalyseverfahren, mit dem hier irgendjemand eine Prognose wagen würde, ob wir Ende nächster Woche über oder unter dem heutigen Kurs stehen? Mit einer Trefferwahrscheinlichkeit über 50%?
      Ich denke nein.
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:29:53
      Beitrag Nr. 1.631 ()
      Mysti, Du kannst dann ja auch einfach über 3 wieder nachkaufen :D
      unlimitiert :kiss:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:39:17
      Beitrag Nr. 1.632 ()
      @Mysti

      man kann auch zu niedrigen Kursen kaufen ohne vorher
      welche zu verkaufen ...;) das würde das Festessen
      früher möglich machen.

      Den NEMAX50 gibt es ja für einige Fonds noch -
      vielleicht müssen sich daher einige so langsam
      mit PSI-Aktien eindecken:confused:!?

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:41:54
      Beitrag Nr. 1.633 ()
      @ physik

      Doch !

      Der "h2b2 Bauchindikator" hat bisher eine Trefferquote von 100 % und der "Mysti GMV Indikator" liegt auch deutlich über 50% ! :D

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:44:46
      Beitrag Nr. 1.634 ()
      @ colouredanthouse

      Theoretisch ja, aber wenn man keine Liquidität mehr hat, geht das nur über Kredit und das ist für mich Tabu !

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:50:42
      Beitrag Nr. 1.635 ()
      ah! der Stein des Weisen, CAH!
      Und was sagen diese Indikatoren zu meiner Anfrage (PSI Ende nächster Woche über oder unter dem heutigen Schlußkurs?)?
      Der h2b2-Indikator sagt sicherlich `ja`. Und der CAH?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:51:28
      Beitrag Nr. 1.636 ()
      ah, sorry, ersetze CAH durch Mysti in meinem vorigen Posting. tsts
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:54:36
      Beitrag Nr. 1.637 ()
      @ physik

      Dann sag mir zuerst mal wo der heutige Schlusskurs ist. :laugh:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 14:33:45
      Beitrag Nr. 1.638 ()
      Der Umsatz ist echt spitze heute!!! Da wird gekauft ohne Ende. Wer kauft? Wer jetzt aussteigt ist selber Schuld. Never change a winning team!
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 14:55:58
      Beitrag Nr. 1.639 ()
      zu Mysti (1637) kann ich nur 1630 wiederholen:
      " gibt es ein Aktienanalyseverfahren, mit dem hier irgendjemand eine Prognose wagen würde(...) Mit einer Trefferwahrscheinlichkeit über 50%?
      Ich denke nein."
      Tja.
      Sonst wären wir reich.
      Aber so doch auch :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 15:19:38
      Beitrag Nr. 1.640 ()
      @ physik

      Reich ? Find ich gut ! :D
      Für mich heisst das in erster Linie endlich den da bestellen zu können !
      http://s35313964.einsundeinsshop.de/sess/utn153eb7b37f49c06/…

      :) :lick: :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 15:42:22
      Beitrag Nr. 1.641 ()
      Wo kamen die Pakete mit den 6x 1000 Stk bei 2,7 her???
      Da ist doch was im Busch!!!
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 15:49:28
      Beitrag Nr. 1.642 ()
      ja,lopezz,
      und alle ins Bid verkauft.
      Vielleicht Zeit, mal wieder die Seite zu wechseln? :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 15:54:38
      Beitrag Nr. 1.643 ()
      wo kamen sie denn genau her??

      Die 3 Euro kann ich schon riechen!!
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 16:00:33
      Beitrag Nr. 1.644 ()
      woher die kamen, weiß ich auch nicht. Nur wann:
      Sie "entstanden" in der selben Sekunde, in der ich die 132 zu 2,70 kaufte :-)

      JF
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 16:00:54
      Beitrag Nr. 1.645 ()
      @ lopezz # 1643

      schon mal was vom "Bankgeheimnis" gehört? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 16:17:14
      Beitrag Nr. 1.646 ()
      Mittlerweile kannst du Xetra und Frankfurt zu 2,75 ins bid verkaufen. :eek: Das hätte ich nicht so schnell gedacht.

      Da will jemand aufsaugen, was geht. Soll er halt. :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 16:19:26
      Beitrag Nr. 1.647 ()
      das bekommt eine ziemlich dramatische Eigendynamik. Mir solls recht sein.
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 16:57:09
      Beitrag Nr. 1.648 ()
      Neues Hoch ! 2,86€
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 17:04:47
      Beitrag Nr. 1.649 ()
      @ mysti

      Gut, dass Du noch nicht alle PSI-Aktien verscherbelt hast.;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 17:13:01
      Beitrag Nr. 1.650 ()
      @Eck bei dir bricht PSI gerade aus deinem Aufwärtstrend nach oben durch ;)

      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 17:15:09
      Beitrag Nr. 1.651 ()
      für Mysti und noch ein Hoch :D

      696822 FRA 2,900 €
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 17:15:15
      Beitrag Nr. 1.652 ()
      @ ANKJ

      Keine Bange, nur knapp 15% von Bestand.
      Das kann ich mir gerade noch verzeihen. :laugh:

      Solche Spitzen gefallen mir nun mal nicht ! :cry:


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 17:50:40
      Beitrag Nr. 1.653 ()
      @ mysti # 1652

      Du solltest den Rest erst bei 10 € verkaufen, dann kannst Du Dir um Deinen neuen Monitor noch ein neues Haus drum herum bauen. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:03:00
      Beitrag Nr. 1.654 ()
      Am 5-Jahreschart (Monatskerzen) gibts eine Besonderheit zu sehen. Wer endeckt das, was ich meine?



      Nach 24:00 die Auflösung! :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:12:24
      Beitrag Nr. 1.655 ()
      Wieviele Ja/Nein Fragen darf man dir denn stellen ? :confused: :D

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:22:46
      Beitrag Nr. 1.656 ()
      Kannst ja versuchen, bin aber erstmal weg. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:24:49
      Beitrag Nr. 1.657 ()
      Also gut: Ein Tip nch: Von was reden wir dauernd?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:28:50
      Beitrag Nr. 1.658 ()
      Meine Ja/Nein Frage:
      Meinst du eine spezielle Candle Formation ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:40:25
      Beitrag Nr. 1.659 ()
      Nein. :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:44:44
      Beitrag Nr. 1.660 ()
      Hier kann man es aber sehen! :)

      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:50:29
      Beitrag Nr. 1.661 ()
      OK,
      dann sage ich: Eine steigende 200 Tage Linie. :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:58:27
      Beitrag Nr. 1.662 ()
      Das meinte ich nicht. Nein. :D
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 00:02:22
      Beitrag Nr. 1.663 ()
      :(
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 00:02:45
      Beitrag Nr. 1.664 ()
      Also: Zeig mir mal die Widerstandsmarke bei 3 Euro im 5 Jahreschart? Nicht zu sehen. Im 3-Jahreschart mit den 2-Wochenkerzen aber deutlich.

      Die richtig fette Zone wird dann der Kampf um die 6-8 sein.... Zukunftsmusik. :)
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 00:15:42
      Beitrag Nr. 1.665 ()
      Stimmt ! :eek:

      War aber auch wirklich verdammt schwer ! :cry:



      Ich geh` jetzt schlafen . . .

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 00:21:06
      Beitrag Nr. 1.666 ()
      Ich schliesse mal ganz einfach drauss, dass die 3 Euro für Widerstand sorgen wird, aber wohl nicht unüberwindbar. Die nächste Stufe hat da einfach mehr drauf. :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 00:57:07
      Beitrag Nr. 1.667 ()
      @eck64

      hast Du meine #1616 nicht gelesen, oder was meinst Du auf
      welchen Chart sich die bezieht?!

      #1616 von colouredanthouse 05.05.03 21:08:17

      Noch ist der Mai-Soldat ein Baby, aber immerhin ist er
      schon weiß! Mal seh`n ob er noch etwas größer wird, als
      seine ausgewachsenen Brüder!

      Das letzte mal als drei weiße Monatsbalken nacheinander
      kamen (!!! ) ... ich hör jetzt besser auf sonst beschweren
      sich eck64 und Physik zu heftig ...

      Ausserdem passt ein Vergleich nicht, da jetzt die
      Fundamentalbewertung besser aussieht!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:14:10
      Beitrag Nr. 1.668 ()
      @CAH
      Du meinst kurz vor ATH?

      Das waren keine 3 white soldiers, die erste Kerze hatte einen langen Docht und sie waren zu ungleich lang. Das schwächt die prognostische Kraft erheblich!



      Ich bin jetzt trotzdem ein wenig stolz auf meine Ansage ohne wenn und aber auf 3 Euro. :D

      Am Wochende steht eine Neubewertung an. Und das vor den Zahlen uiuiui. Immer schwierigsowas auszublenden, wenn man auf den chart schaut. Sonst berücksichtigt man das ja doppelt!
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:57:22
      Beitrag Nr. 1.669 ()
      @eck64

      Ich meinte jetzt ehr den ersten Abschnitt!

      Deine Einwände bezüglich 1998 sind richtig!
      Ich betone jedoch das ich diese nicht als soldiers
      bezeichet habe - sondern als drei weiße Monatsbalken!
      (bitte richig lesen ;))
      Die Makel der drei Balken waren aber nicht groß und
      die Balken haben den damaligen Aufwärtstrend bestätigt!

      Ich sehe die 3 Euro auch nicht als großes Problem an, falls
      die Nachrichten positiv genug sind!

      Fundamental geht die 2-4 Euro Zone vollkommen in Ordnung!
      Das dies auch charttechnisch so ist mach die Sache noch
      besser! Unsere beiden Ansichten passen ja hervoragend
      zueinander! Welche Aussagen die Primären sind weis allein
      der Wind, der die Fähnchen deht! :D

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 11:33:28
      Beitrag Nr. 1.670 ()
      Immerhin hast du vom Mai-Soldat gesprochen und wie es beim letzten mal war....

      Jedenfalls scheint sich der Auftrend zu etablieren und zwischendrin wird es immer Gewinnmitnahmen und Rückschläge geben. Aber das ist auch nicht schlimm, höchstenes die Chance zum nachfassen. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:25:57
      Beitrag Nr. 1.671 ()
      S+P500, DAX und TechDax haben auf Tagesbasis mit meinen Indikatoren jeweils
      Verkäufe generiert. Auf Wochenbasis ist der Aufwärtstrend intakt aber
      überkauft. Das sieht nach Korrektur aus in den nächsten 1-2 Wochen.
      Was heisst das für PSI?
      Retracementlevels
      Die letzte Bewegung vom 25.4 - 7.5. hätte folgende Levels (38,2 % / 50 %
      / 62,8%)
      2,58 2,47 2,35
      Ausgehend vom Ausbruch am 10.4 mit Tief 1,40 komme ich auf
      2,35 2,16 1,98
      Also Kurse um 2,35 scheinen durchaus wahrscheinlich im Verlauf der Korrektu
      r und würden mir dann auch keinen Anlass zur Besorgnis geben.

      Viele Grüße
      REF0602
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:59:58
      Beitrag Nr. 1.672 ()
      Super REF0602,
      das du auch deinen Senf gibst. :)

      Habe es selber nicht gecheckt, aber das du fibo-level rechnen kannst glaube ich schon.

      2,35 würde als Zielkurs auch gut zu der Spitze im April passen. Die Zahlen nächste Woche, egal wie sie ausfallen, würden schon irgendwie dazu passen. Bzw. wenn sie wirklich schlecht sein sollten, dann dreht es auch bei 2,35 nicht wieder.

      Was dagegen spricht: Ich hatte bei Kursen von 2,90 doch einen ersten Versuch auf die 3 erwartet, vor der Korrektur. Kommt noch ein aufbäumen? Mit jedem Tag wird es schwieriger.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:29:38
      Beitrag Nr. 1.673 ()
      @REF0602 und eck64

      Eure Arumentation ist für mich nachvollziehbar!
      Eure Aussagen lassen sich eindeutig mit dem
      kurzfristigen steilen Aufwärtstrend, der seit
      März aktiv ist, vereinbaren!

      Interessant wir sein wie der Kurz auf den Quartalsbericht
      reagieren wird. Sehr wahrscheinlich wird sich der Kurs zur
      Zeit des Berichtes ein gutes Stück von den Begrenzungen
      des Aufwärtskanals entfernt sein. Eck, falls der Bericht
      gut aufgenommen wird, könnte es genau dieses Aufbäumen geben!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 00:31:02
      Beitrag Nr. 1.674 ()
      Bei der Fehlerdichte in meiner #1673 hier noch einmal eine
      korrigierte Version … Das kann ja sonst keiner lesen!

      @REF0602 und eck64

      Eure Argumentation ist für mich nachvollziehbar!
      Eure Aussagen lassen sich eindeutig mit dem
      kurzfristigen steilen Aufwärtstrend, der seit
      März aktiv ist, vereinbaren!

      Interessant wird sein wie der Kurs auf den Quartalsbericht
      reagieren wird. Sehr wahrscheinlich wird der Kurs zur
      Zeit des Berichtes ein gutes Stück von den Begrenzungen
      des Aufwärtskanals entfernt sein. Eck, falls der Bericht
      gut aufgenommen wird, könnte es genau zu dem von Dir
      beschriebenen Aufbäumen geben!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 00:24:03
      Beitrag Nr. 1.675 ()

      Der Kurs wurde diese Woche an sehr prominenter Stelle gestoppt.

      Die 3 werden nächste Woche erreicht, vielleicht auch ein klein wenig drüber. Aber eine Konsolidierungsphase liegt einfach in der Luft.
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 14:58:11
      Beitrag Nr. 1.676 ()
      Übrigens:
      Oberkante vom steilen blauen Trend ist nächste Woche bei 3,11 . Die blaue Linie ist die Unterkante eines jahrealten Downtrends, die halte ich nur als Orientierungsmarke für wichtig. Oebrkante des grünen Kanals ist bis jetzt willürlich. Die Zone ab 3 Euro ist widerstandszone aus Sommer 2002. Da braucht es schon ausgesprochen gute Nachrichten um durchzukommen. Eindringen ist aber gut möglich! Bei guten Zahlen erwarte ich auch noch einen schönen Euphorieschub.

      Ansonsten ist in naher Zukunft auf jeden Fall mal Konsolidierung angesagt. Der Bereich bis hinunter von 2,40 bis 2,0 würde dabei charttechnisch keine Probleme machen.

      Mit anderen Worten: Deutliche Schritte in Richtung turnaround sind schon eingepreist, der blaue Kanal verläuft am Jahresende zwischen 13 und 20 Euro. Und das ist des guten einfach zuviel. :rolleyes: :look: :laugh:

      Wenn es den grünen Kanal mit Kurszielen am Jahresende von Unterkante 4 Euro hält, wäre es doch schon ganz ordentlich. :D

      Lassen wir uns vom Montag überraschen. Ich erwarte Hektik.
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 15:15:25
      Beitrag Nr. 1.677 ()
      @ eck

      ".....hinunter ..... bis 2,0 würde dabei charttechnisch keine Probleme machen."

      Charttechnisch sicher nicht (da vertraue ich dem Fachmann ;) ), aber anleger-psychologisch: Bei 2,00 wären das immerhin minus 26 % gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag! Ich hoffe nicht, dass die 2,00 Euro nochmals als Unterstüzung ausgetestet werden. Bei einem Kurs wenige Cents über 2 werden sicher wieder einige in Panik verfallen und den Kurs damit noch weiter nach unten ziehen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 16:40:39
      Beitrag Nr. 1.678 ()
      AnkJ,
      nicht falsch verstehen,
      aber genauso, wie Kurse abwärts immer wieder Marken setzen, machen sie das auch aufwärts.

      Das ist dann die Bodenbildung auf irgendeinem Niveau.

      Im Moment liegt der Tragfähige Boden eben noch bei 1,40 bis 1,50. Der nächste Markante Umkehrpunkt würde diese Marke nach oben ziehen.

      Ich will PSI wirklich nicht einfach runterreden, aber auch PSI wird nicht senkrecht in den Himmel fahren ohne Rücksetzer.
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 17:07:37
      Beitrag Nr. 1.679 ()
      @ eck

      Ich will PSI wirklich nicht einfach runterreden, aber auch PSI wird nicht senkrecht in den Himmel fahren ohne Rücksetzer.

      Man sollte auch nicht vergessen, dass PSI seit dem Tief im Oktober in der Spitze schon über 300% gemacht hat !
      Ein Rücksetzer bzw. eine mehrwöchige Konsolidisierung wäre also kein Beinbruch.
      Wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat, bis die 2€ Marke überwunden wurde,
      kann ich mir ein "Kräftesammeln" vor der 3€ Hürde ganz gut vorstellen.
      Nach den Zahlen dürfte wohl auch erstmal die Luft etwas raus sein. :confused:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 17:10:40
      Beitrag Nr. 1.680 ()
      Verflucht, das muss natürlich 200% heissen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 17:20:11
      Beitrag Nr. 1.681 ()
      @ eck
      ich denke, wir sind uns völlig einig. Auf die Idee, dass Du PSI runterreden willst, wäre ich nie gekommen.
      Mir ist auch klar, dass der in Deinem chart eingezeichnete steile Aufwärtstrend so nicht halten kann und wird.

      Mich persönlich würde eine Konsolidierung/Bodenbildung bei z.B. 2,20 oder meinetwegen auch 2,10 € absolut ruhig lassen. Wenn es dagegen nochmals in den Bereich von 2,00 € ginge, würde ich schon einiges Nervenflattern bekommen, weil ich die 2 € für eine wichtige psychologische Hürde halte und meine Stücke dann evtl. doch noch - sollte die 2 nicht halten (ist der Kurs mal in diesem Bereich, wäre es eine Gratwanderung: entweder man steigt zum Gipel ab, man kann aber auch ganz bös abstürzen- weit unter 2 Euro abgeben müsste.
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 17:51:20
      Beitrag Nr. 1.682 ()
      zu meiner #1681

      Ich hab auch schon mal weniger Fehler beim Schreiben gemacht.:(

      Statt "...entweder man steigt zum Gipel ab" muss es natürlich heißen "...entweder man steigt zum Gipfel auf.."

      Wenn man zum Gipfel absteigen könnte, würde ich noch viel mehr Bergtouren machen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 18:28:40
      Beitrag Nr. 1.683 ()
      Also ANKJ,
      dann werde ich mal als chartie ganz fundamental:
      Die 2 Euro werden halten, wenn die Entwicklung in den Zahlen ordentlich ist, da habe ich keinen Zweifel.

      Und wenn die Zahlen ein weiteres verharren im minus und weitere Substanzverluste von PSI verheißen, z.B. weil nicht nur die PSIPENTA nicht hochkommt sondern zusätzlich auch noch die Netzmanagmentsparte in die roten Zahlen geraten ist, dann weißt du eben auch, was die Stunde geschlagen hat.

      Kann aber wohl kaum passieren, nachdem man gerade erst in Malaysia einen Großauftrag abgezogen hat.....
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 19:46:30
      Beitrag Nr. 1.684 ()
      Dass die 2 € halten, davon gehe ich natürlich auch aus.
      Würde ich ein Negativ-Szenario ernsthaft in Erwägung ziehen, wäre die vergangene Woche ein idealer Ausstiegszeitpunkt gewesen.
      Ich glaube sogar, dass mit den Zahlen am Montag noch ein kleines Zuckerl kommen wird. Für die zahlreichen PSI-Käufe vergangene Woche gab es sicherlich einen handfesten Grund, den wir irgendwann (vielleicht am Montag?) auch erfahren werden.
      Das Halten der Unterkante des grünen Kanals entspricht zwar nicht meinen kühnsten Träumen, wäre aber auch in meinen Augen (zumindest für dieses Jahr) völlig ausreichend - aber wir wollen doch irgendwann h2b2´s Walnuss-Menü kosten :lick:
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 20:14:51
      Beitrag Nr. 1.685 ()
      @ANKJ
      2003 wird da kaum was draus werden. Da müssten schon VW, Daimler und BMW Vorverträge über mehrere Produktionsstandorte abschliessen....

      Jedenfalls reicht ein kleines "Schmankerl" nicht für Kurse über 10. :laugh:

      Und Unterkante sagt ja nichts darüber aus, wie weit der Kurs gerade von ihr weg ist. Gerade langfristige Trendkanäle sind naturgemäß etwas breiter.... :D
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 00:50:10
      Beitrag Nr. 1.686 ()
      Hallo Eck

      Jedenfalls reicht ein kleines "Schmankerl" nicht für Kurse über 10.

      Nein das bestimmt nicht, aber eine nachhaltige positive Entwicklung erst recht bei einer schlechten Konjukturlage die wir von Quartal zu Quartal anhand der Zahlen sehen werden sind Kurse über 10 € nicht ausgeschlossen.

      Ich jedenfalls bin davon überzeugt dass PSI es schaffen wird, und Du doch eigentlich auch :kiss: .
      Ansonsten würdest du dir nicht so viel Mühe geben ;) mit dem Chart von PSI !!

      Vielen Dank für deine Arbeit und deine Postings, ich denke ich spreche im Namen aller PSI´ler

      Guats Nächtle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 19:43:56
      Beitrag Nr. 1.687 ()
      guten Abend zusammen,
      schöne Charts, interessante Unterhaltung.
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß PSI am Montag schlechtere Dinnge veröffentlicht als wir erwarten. Eher rechne ich mit einer positiven Überraschung, denn seit der letzten HV und den Konsequenzen schaut man auch bei PSI ganz klar auf die Kursentwicklung und Aktionärspflege.
      Dies spiegelt sich für mich deutlich in dem Titel der Einladung zur HV
      "Mit dem harten Kern zu einer neuen PSI".
      Vielleicht sollten wir die Punkte in der Einladung mal besprechen - wollen wir das alles so? Wollen wir ein Statement einbringen? Wollen wir das vorab per Mail diskutieren - oder in einem eigenen Thread?
      Einen lauen Sonntag-Abend wünsche ich...
      und morgen erbauliche Kurse - sollten die Nachrichten positiv aufgefaßt werden, halte ich einen Run auf PSI für nicht unwahrscheinlich. Zu viele Analysten warten auf den Startschuß, als daß das ungehört verhallen würde.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 22:52:25
      Beitrag Nr. 1.688 ()
      Im Euphorieschub sind wir gerade drin. Hatte ich nach diesen "in-line" Zahlen eigentlich nicht so erwartet.

      Allerdings ist so eine zusicherung, dass die 2 schlechten Sparten im 2. Quartal auf jeden Fall schwarz schreiben werden wirklich eine schöne Sache.

      Und nicht zuletzt deuten die stabilen und kräftigen Käufer, die zuweilen tätig werden auf mindestens einen institutionellen Käufer oder potenten Investor.

      Nicht zuletzt sind eventuell auch insider bei PSI-Kunden unterwegs.

      Fibo extensionen der Bewegung von 1,41 bis 2,44:
      138,2% bei 3,01 ( ;) )
      161,8% bei 3,42 ( :eek: )
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 00:38:34
      Beitrag Nr. 1.689 ()
      @Eck
      Nur ne Frage ich habe heute ein schönes Dreieck gesehen, und heute abend bin ich überascht dass PSI daraus nach oben ausgebrochen ist ?? Liege ich da falsch ??

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 08:01:23
      Beitrag Nr. 1.690 ()
      Ich nehme an du meinst ein Dreieck auf Mehrtagessicht?


      Das sind einfach immer noch zu wenige einzelne Kurse. Sieht fast eher wie eine Flagge aus.
      Rauf unter hohen Umsätzen. Gewinnmitnahmen unter nachlassendem Volumen. Erneutes Anziehen der Kurse. Viele Käufer braucht es nicht mehr für einen (ersten) Sprung über die 3. Vor 9 Handelstagen gab es noch einen Kurs von 2,10! :)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 08:45:37
      Beitrag Nr. 1.691 ()
      Danke Eck

      Dann hoffe ich mal dass die 3 € Marke schnell genackt wird, und mein Wochentipp erreicht wird :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 10:50:15
      Beitrag Nr. 1.692 ()
      genackt?
      Ist das nicht eher was für deinen Nacktposingthread? ;)

      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:09:16
      Beitrag Nr. 1.693 ()
      Geld (bid) 2.93 11.52:39
      Brief (ask) 3.00 11.52:39

      Nur noch ein winziger Schubs bis zur "3".
      Wer traut sich? :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:25:32
      Beitrag Nr. 1.694 ()
      Heute zitiere ich mich mal selbst, beim Kurs von 1,88:
      #1432 von eck64 22.03.03 19:51:19 Beitrag Nr.: 8.960.760 8960760
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      Das sieht doch mal schön aus. Der grüne Trend ist natürlich nur sehr spekulativ drin.

      Ausbruch aus der seit Juli 2002 gültigen Abwärtslinie, auch über die ca. 1,80 aus den letzten Monaten.
      Die sehr enge Tradingrange zwischen 1,40 und 1,80 (ich hatte wiederholt geraten bei Kursen um 1,50 zuzulangen, vielleicht hat ja manch einer drauf gehöhrt?) wurde auch durchs extrem verengte Bollingerband angezeigt.
      Der Ausbruch aus ihr erfolgte unter deutlich anziehenden Umsätzen.
      Ich erwarte ganz kurzfristig Kurse um 2,20, bei noch weiter anziehenden Umsätzen.
      Im Juli und August 2002 wurde die Zone um 1,50 bis 2,20 mit 100 bis 250k Stücken pro Woche ausgehandelt, bevor sich PSI an den letzten Absturz bis 0,83 herunter machte. Im aktuellen Kursniveau wurden also die zittrigen durh die festen Hände getauscht. Je mehr Anteile der Aktionäre aber im Gewinn sind, desto eher wird wieder Handelsvolumen aufkommen.

      Die nächsten Horizontalwiderstände sind die erwähnten 2,2 und dann erst die 3,0 aus dem Frühsommer 2002. Sollte sich der Ausbruch nächste Woche bestätigen, sind die 3,0 als Kursziel bis im Mai sehr realistisch.

      Ich sage ja sehr selten so große Kurssprünge an, aber manchmal muss es sein. :D

      Die von zinc in 1423 angesprochene umgedrehte SKS hat meines Erachtens eine zu breite rechte Schulter und würde gar ein Kurspotential bis 4,0 öffnen, aber ich denke doch, dass sie zu schepps geraten ist....

      Auf eine schöne nächste Woche bezüglich PSI. :)
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      :lick: :D :laugh:
      Und jetzt die 3,00 und nicht nur 2,99! ;)
      Und bezüglich zinc muss ich etwa nochmal nachdenken? :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:57:42
      Beitrag Nr. 1.695 ()
      und immer wieder die `Psychohürden` bei glatten Zahlen. Die 2, nun die 3, die 4 wird erneut hart - sieht man natürlich alles auch in ecks Charts auf der spiegelbildlichen Seite beim Absturz.
      Aber warum diese Angst vor glatten Zahlen?
      Oberhalb von 10 wirds dann etwas leichter :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 14:52:06
      Beitrag Nr. 1.696 ()
      So, nachdem die 3 erreicht worden sind, ist der nächste Abschnitt dran.


      Die Kurszone schwächeren Volumens ist einmal durchlaufen und prompt stellt einer 10K ins ask. Jetzt wird es sich zeigen, ob schon genug interesse für PSI geweckt wurde, um diesen Block zügig abzutragen.

      Die Alternative ist klar.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 15:43:12
      Beitrag Nr. 1.697 ()
      Letzte Woche, beim ersten Anlauf Richtung 3 war der Tagesumsatz über 80k Stücke, allein auf Xetra.

      Hau wech das Pfund. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 15:49:15
      Beitrag Nr. 1.698 ()
      und heute wurden zu 2.99 bereits 5000 Stück en bloc verkauft.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 17:25:10
      Beitrag Nr. 1.699 ()
      Hat den Block auf 2,99 runtergesetzt und Schubs war er weg.
      Da kauft wohl einer unter 3,0 auf.

      Da müssen wohl andere drüber kaufen.

      Bin mal gespannt was die "neue Märkte" schreiben, nachdem ihr hochgesetztes tradingziel auch so schnell erreicht wurde.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 17:39:22
      Beitrag Nr. 1.700 ()
      wow,ja, für 2.97 10Tsd Stück in *einem* Block, nur 30 Sekunden nachdem sie reingestellt wurden.
      Ein abgesprochener Deal?
      Darf ich mein Wochenziel höher setzen? ( :D !)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 19:57:04
      Beitrag Nr. 1.701 ()
      zu # 1699
      Der Finanzbrief "Neue Märkte" schrieb in seiner gestrigen Ausgabe zu PSI nur:

      Ausgabe 06/2003: PSI
      Kurs bei Empfehlung: 1,5 €
      Rating: strong trading buy
      Aktueller Kurs: 2,74 €
      Performance: +83%

      Die nächste Ausgabe gibt´s erst in 2 Wochen
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 00:49:43
      Beitrag Nr. 1.702 ()
      So, dieser Link gehört hier einfach rein ! :)

      Thread: Kein Titel für Thread 717386659

      Natürlich hat das alles absolut nichts mit Charttechnik zu tun, aber Hauptsache dieser tolle Thread kommt endlich wieder nach vorne ;)
      und ausserdem ist das DIE Gelegenheit, mal auszuprobieren wie das mit dem direkten "verlinken" von Postings geht. :D


      Auch wenn Modem-Besitzer mich jetzt hassen, weil dann wohl der ganze Thread geöffnet wird. :(
      (Fast ein MB) :cry:



      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 11:18:26
      Beitrag Nr. 1.703 ()
      @Eck, wenn ich das richtig sehe ist charttechnisch der
      kurzfistige Fall auf etwa 2,25 - 2,45 Euro unwahrscheinlich
      geworden, falls der steile kurzfristige Aufwärtstrendkanal
      in etwa gültig bleibt.

      Ich würde einen Abfall auf ca. 2,60 Euro am Montag oder
      Dienstag mit anschließenden Anstieg an die Widerstandszone
      bei 3,25 - 3,75 Euro für wahrscheinlich halten.
      Dann könnte eine Seit/Abwärtswärtsbewegung eingeleitet werden,
      die dann mittelfristig die Unterkante des grünen Kanals
      testet/bestätigt.

      Bei Nachrichten über einen weiter verbesserten Auftrageingang,
      wäre ei weiterer Zyklus im steilen kurzfristgen (blauer)
      Kanal und damit auch ein Durchbrechen des voluminösen
      Widestandes (3,25-3,75 Euro) möglich.

      Deckt sich diese Sichtweise in etwa mit Deiner Analyse?

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 01:47:25
      Beitrag Nr. 1.704 ()
      Wochenchart


      Tageschart


      Die 3 stellt den von mir erwarteten Widerstand dar. Immerhin diente die 3 auch im Sommer 2002 fast 3 Monate als Unterstützung.

      Ohne Unterstützung an der newsfront wird da nichts gehen, denn die Indikatoren sind doch weitgehend überkauft, nur die kurze stochastic im Tageschart hat sich schon deutlich abgebaut.

      Nach unten sind die relevanten Schwellen die 2,60, und bei brechen sofort die 2,44. Das könnte gerade so noch im blauen Trend gehen. Leicht könnte sich die orrektur dann aber bis 2,05 auswachsen, ohne Probleme für den grünen Trend.

      Die Zone von 3,25 bis 3,75 ist dank des Handelsvolumens die nächste Widerstandszone, dass sehe ich so wie CAH, unter 2,60 sollte es aber nicht mehr fallen, wenn es da zu einem kurzfristigen Test kommen soll. Im Moment halte ich eine Ausdehnung der Korrektur für wahrscheinlicher.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 18:28:04
      Beitrag Nr. 1.705 ()

      Ein Rettungsanker für den blauen Trend?
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 00:44:04
      Beitrag Nr. 1.706 ()

      Auch der schönste Trend hält nicht ewig, und es steht zu befürchten, dass sich die Korrektur noch etwas auswächst.
      Es gibt noch ein paar kleinere Widerstaände nach unten, aber die 2,05 ist wohl die geeignetste Zielzone! :(
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 03:27:52
      Beitrag Nr. 1.707 ()
      @ eck

      Schau dir mal die Indikatoren in #1705 an.
      Slow Stochastik deutet m.E. für nächste Woche eine Gegenbewegung an.
      (Diese neutralisiert sich aber wahrscheinlich gegen den fallenden MACD.)
      Der blaue Trend bietet auch noch einiges an Unterstützung.
      Deshalb rechne ich persönlich für die nächste Woche mit "seitwärts bis aufwärts".

      Dein Tipp (2,30€) im anderen Thread hat mich daher ziemlich überrascht, weil er impliziert für mich:
      Eck rechnet für nächste Woche mit einem Trendbruch. (?)


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 21:20:23
      Beitrag Nr. 1.708 ()
      Ich hatte schon vor mehreren Wochen mit einer ausgedehnteren Konsolidierung nach erreichn der 3,0 gerechnet. Insofern ist auch ein brechen des kurzfristigen Uptrends konsequent. :look:
      Ja ich befürchte ihn. Die 2,44 Spitze von Mitte April kann Unterstützung bieten. Der Auftrend eventuell auch
      Die slow stochastic im Tageschart #1705 ist auch noch nicht ganz unten. Aber am Montag müsste es ja schon mit 2,60 und darüber eröffnen, um diesen nicht zu brechen....

      Damit ganz klar:Ich denke, dass es nach einer Ausdehnung der Konsolidierung aussieht. Das gibt dann eben wieder interessantere Einstiegsniveaus. :D
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 21:46:36
      Beitrag Nr. 1.709 ()
      Aber am Montag müsste es ja schon mit 2,60 und darüber eröffnen, um diesen nicht zu brechen....

      Nicht unter ca. 2,55 reicht auch, je nachdem wie spitz der Bleistift ist.
      Aber auch nur Xetra mit logarithmischer Chart-Darstellung.
      Frankfurt und linear sieht anders aus.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 23:16:46
      Beitrag Nr. 1.710 ()
      Also gut, Mysti,

      habe meinen Bleistift auch gespitzt und im Wochenchart ist die Unterkante ca. 2,55, kann ich bestätigen.
      Im Tageschart reicht ca. 2,51 und ca. 3cts täglich steigend.

      Schon möglich, dass das klappt, aber wahrscheinlich?
      Die Bewegung von 1,41 auf 3,00 ist bei 2,51 erst zu 23,6% korrigiert. Eine echte Sparkorrektur. Aber theoretisch ausreichend.

      Der Grüne Trend (Unterkante) ist aktuell bei 1,85. Am Jahresende ca. 3,80....
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 01:37:58
      Beitrag Nr. 1.711 ()
      @ eck

      Ich habe irgendwo im Kopf, dass man die Korrekturlevels erst anwenden darf, wenn der Trend gebrochen ist.(Ist doch richtig,oder ?) :confused:
      Gebrochen wurde aber bisher erst der kurzfristige Trend von (etwas über) 2€ bis 3€ - und diese Bewegung ist ca. 50% korrigiert worden.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 01:44:42
      Beitrag Nr. 1.712 ()
      Jedenfalls schaffen wir meine Zielzone von 3-4 Euro im Mai bestimt nicht mehr. :(
      Mal schauen ob das vielleicht im Juni noch was gibt. :confused:

      Bisher liegst du jedenfalls 1a mit deiner Prognose für den Kursverlauf ! :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 02:11:44
      Beitrag Nr. 1.713 ()
      Und ich sehe da ein mögliches kleines Doppeltief.
      Die nächsten Handelstage werden sicher spannend ! :cool:




      Gute N8

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 02:15:44
      Beitrag Nr. 1.714 ()
      #1507 von eck64 16.04.03 15:19:43 Beitrag Nr.: 9.189.796 9189796
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      Grausam? Sollte das nicht sein, eher realistisch. Wenn du den langfrsitgen chart anschaust: Im April noch oder Mai bis 3,0 dann nochmal runter aufs letzte Niveau, das stärkt die Bodenbildung. Alles Spekulation, aber warum nicht?

      Bis Juni wäre das sogar innerhalb des grünen Trends zu machen....
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Da ging es um die 2,05.....
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      #1542 von eck64 17.04.03 16:14:29 Beitrag Nr.: 9.201.772 9201772
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      Hi mysti,
      Mein Etappenziel bleibt die 3, das zugehörige Zeitziel ist im Mai. Im Moment gehe ich von anschliessender Konsolidierung deutlich unter 3 aus. Aber konkreter werde ich da erst, wenn es soweit ist. Aber wer weiß, vielleicht kriegen wir gar "deine" Kurse über 3? Da ist die Oberkante grün! Aber wie gesagt, ich denke, dass um die 3 gekämpft werden muss.

      Konjunktur, Umfeld, Quartalszahlen, Ausblick, Hypespitze, Aufträge werden sich auf die Stimmung der Aktionäre und ihre Kaufwut auswirken.... Wie "die Masse" das interpretiert und umsetzt, sieht man dann am chart und ich werde mich entsprechend positionieren. Nicht immer 100% richtig, aber mir reichts.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      Korrekturlevel erst nach Bruch von Trends anwenden?
      Natürlich nicht!

      Wenn du davon ausgehst, das ein lokales Hoch(Tief) gebildet wurde, dann kannst du selbstverständlich sofort die Korrekturlevels bestimmen und dann natürlich diese aktivieren, sobald irgendwas signifikantes gebrochen ist.

      Ich hatte im April schon nach FIBO die 2,05 als geeignete Marke nach erreichen der 3,0 "angedacht". Wenns genauso wird, hat das natürlich was von einem charttechnischen Glückstreffer. Aber spekulativ Marken bestimmen kann man immer.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 03:48:38
      Beitrag Nr. 1.715 ()
      @eck64

      Ich sehe die Situation derzeit nicht so wie du!
      Du hattest damals ein Szenario mit einem schnellen
      Kursanstieg bis zu 3 Euro und mit anschließenden
      Abfall auf fast 2 Euro favorisiert! (in dem Fall hätten
      Unterstützungen gefehlt!!!)

      Dies ist nicht passiert! Der Anstieg wurde damals
      unterbrochen! Und Unterstützungen haben sich ausgebildet!

      Ich hatte damals bereits den steileren Aufwärtstrendkanal
      (jetzt dein blauer Kanal) identifiziert:


      ***************************************************

      #1512 von colouredanthouse Userinfo Nachricht an User 16.04.03 23:10:50 Beitrag Nr.: 9.194.722 9194722
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben@Eck64

      Es könnte sich innerhalb Deines grünen Kanals (warum nur
      grün) ein weiterer kurzfristiger steiler Aufwätskanal
      gebildet haben. Dann würden wir nach dem heutigen
      Maximum zunächst wieder etwas niederige Kurse sehen
      (2,05 Euro?) um dann (mit neuen Nachrichen) weiterzusteigen.
      Dieser erneute Anstieg könnte dann deine Oberkante des
      grünen Kanal etablieren.

      Du könnest das ja mal checken!?

      Gruß,

      CAH

      ******************************************************


      Ich habe also damals vermutet das der Kurs zunächst
      auf ca. 2.05 Euro fällt um dann weiter zu steigen!
      Dies ist passiert! Somit gibt es auch keinen
      besonderen Grund mehr von dem Kurzziel 2 Euro zu
      sprechen.

      In der zweiten Aprilhälfte wurde ein Unterstützungsbereich
      erzeugt (ca. 2,45 Euro -2,25 Euro) der genügend
      Unterstützung geben sollte!

      Für wahrscheinlicher halte ich aber ein drehen bei 2,50
      Euro. Von einem Bruch des steilen Trendkanals kann
      auch noch nicht die Rede sein! Wenn man bei einem Spread
      von zumeist 10 bis 15 cent ein Unterschreiten eines
      Trendkanals um 3 cent für signifikant hält liest man den
      Kaffeesatz!

      Gruß,

      CAH

      p.s.: Du hast damals von "auf direktem Weg zur 3,0"
      geredet! Dem war nicht so und dies sollte auch wichtige
      Implikationen auf die jetzige Einschätzung haben!
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 12:13:20
      Beitrag Nr. 1.716 ()
      @CAH
      Kein Problem, wenn du die Situation anders einschätzt.

      Ich hatte damals wirklich gedacht das es schnurstraks von 2,40 Richtung 3,0 weitersteigt.

      Aber für das Mittelfristige Ausbruchsszenario ist es ohne Bedeutung, ob da eine Unterwelle sich gebildet hatte oder nicht.

      Ausserdem ist die Zone um 2 so oder so Unterstützung. da sie eben auch schon widerstand war.

      Mein aktuell Favorisiertes Szenario ist runter, klar kann ich auch falsch liegen. :)
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 12:16:43
      Beitrag Nr. 1.717 ()
      @ eck

      Na, warten wir`s mal ab.
      Ich hatte mich halt nur gewundert, weil ich der Meinung bin,
      dass es technisch gut aussieht, für den kurzfristigen Bereich.
      Dafür, dass es sich beim letzten Hoch um ein mittelfristiges Hoch handeln könnte,
      spricht der mit diesem Hoch einhergehende leichte Bruch des AWT`s, der aber nicht bestätigt werden konnte.

      Das ist oft ein Zeichen dafür, dass in diesem Moment wirklich alle kaufen die kaufen wollen.
      Dannach ist dann meistens "die Luft raus" bzw. es fehlen die Kaufwilligen.
      Insofern sind wir für den mittelfristigen Bereich in etwa einer Meinung.
      Nur ich glaube aufgrund der von mir genannten technischen Situation, dass wir vorher nochmal bis ca. 1,80€ nach oben laufen werden.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 12:21:35
      Beitrag Nr. 1.718 ()
      dass wir vorher nochmal bis ca. 1,80€ nach oben laufen werden
      Muss natürlich "bis ca. 2,80€ nach oben laufen werden" heissen. :mad:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 13:49:20
      Beitrag Nr. 1.719 ()
      @eck und mysti

      Ich sehe das wahrscheinlichste Szenario der nächsten Monate
      folgendermaßen:

      Es wird etwa im Zeitrahmen der Hauptversammlung einen
      weiteren Anlauf auf die 3 Euro geben. Ob dieser erfolgreich
      wird oder nicht hängt von den Nachrichten im Vorfeld und
      der Präsetation auf der HV ab. Je nach dem werden entweder
      die 3 Euro genommen oder aber es gibt ein Scheitern an
      dieser Hürde. In jedem Fall dürfte die Zone 3,25 bis 3,75 Euro
      noch nicht überwindbar sein.
      Für mich wird sich der Kurs damit in den nächsten Monaten
      in einer Seitwärtsbewegung zwischen 2,50 Euro und 3,25 Euro
      bewegen.

      Die 3,25 Euro könnte dann fallen, falls die Zahlen zum
      zweiten Quartal die erhofften Signale zeigen!

      Und nochmals alle Maximas und Minimas (zumindest bei den
      Tagesbalken) sind mindestens mit einer Unsicherheit von
      10 cent versehen!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 14:21:16
      Beitrag Nr. 1.720 ()
      @ CAH

      Ja, da stimme ich dir zu, nur bei einem Scheitern an der 3€ Hürde sehe ich das Rückschlagpotential sogar bis 2,20€ .
      Ich hoffe aber auch, dass sich die Aktie im Bereich von 3,25 bis 3,75 Euro erstmal festsetzen kann.
      Von der fundamentalen Bewertung wäre das auch ohne weiteres gerechtfertigt.(KBV,KUV,KCV etc.)
      PSI hat es in Q1 ja auch geschafft gegen den Branchentrend bei den Aufträgen zu glänzen !

      Das hängt aber alles leider nicht nur von der Entwicklung bei PSI ab, sondern auch vom Umfeld. :cry:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 14:54:01
      Beitrag Nr. 1.721 ()
      Mal auf die Schnelle gebastelt, daher ohne Anspruch auf Perfektion.


      Grau schätze ich auf 80% wahrscheinlich, bis mindestens 2,80€ .
      Rot auf 55% wahrscheinlich, kann auch bis 2€ gehen.
      Grün auf 45% wahrscheinlich, bis maximal 4 €.



      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 15:03:28
      Beitrag Nr. 1.722 ()
      gentlemen,
      ich möchte einen wichtigen Punkt CAHs betonen: einerseits muß man wohl bei der Kursentwicklung und ihrer (nicht nur) charttechnischen Analyse die typische Schwankungsbreite mit berücksichtigen. Die hohe Volatilität bei PSI führt doch zu einer Unschärfe der Ränder von Trendkanälen. Wie CAH sagte, bei Unter-(Über-)schreiten um 3ct kann man wohl nicht von einem Trendbruch sprechen.
      Sowie: die Umsätze der letzten Woche waren schlicht mikroskopisch. Ist da irgendeine Kursentwicklung signifikant? Was waren diese 20Stk Verkäufe gestern. Jeder ernstzunehmende Statistiker würde hier keine Aussagen über signifikante Signale machen wollen.
      Es fehlt momentan wohl der *Handels*anreiz bei PSI. Nicht der Kaufreiz alleine. Es wird nicht gehandelt.
      Die q2-Zahlen sind natürlich sehr, sehr wichtig. Erwartungen dazu werden wir wohl vorab im Kurs sehen. Aber die HV hat ebenfalls eine deutlich höhere Bedeutung als die Jahre zuvor.
      Es wird der erste Bericht des neuen Vorstands, die ersten Statements des aufgemischten Aufsichtsrats.
      Ich prognostiziere mal dramatische Kursentwicklungen in der Woche nach der HV - ohne jeglichen charttechnischen Auslöser.:D
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:06:28
      Beitrag Nr. 1.723 ()

      2,50 ist wohl die letzte Fanglinie?!

      Na wie reizend, fast kein Handel. ;)

      bis zur HV am 12.6. kann durchaus noch einiges passieren...
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:31:39
      Beitrag Nr. 1.724 ()
      bis zur HV am 12.6. kann durchaus noch einiges passieren...

      Und vor allem nach der HV, wenn das ARP genehmigt wurde. . . . :D

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:50:07
      Beitrag Nr. 1.725 ()
      @Mysti,

      das mit dem ARP würde ich nicht überbewerten.

      Es gibt wohl deutlich mehr Firmen, die eines genehmigt haben, aber es nicht aktivieren.

      Wieviel 100k oder gar Millionen € zu welchem Kurs wären denn sinnvoll angelegt von PSI in PSI? ARP bei Kursen um 3,0? Wenn das die Führung für sinnvoll hält, dann sollten wirklich einige aussichtreiche Verträge beinahe unterschrieben sein....

      Für mich geht es hauptsächlich darum so extreme Schieflagen, wie Kurse unter 1,50 nicht mehr zuzulassen. Und eben auch darum dies so deutlich zu sagen. Ansonsten sollen sie lieber möglichst viele lukrative (!) Projekte mit dem Geld anschieben. :D
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:56:36
      Beitrag Nr. 1.726 ()
      @ eck

      Bei so dünnen Ümsätzen kann man mit wenigen Tausend Stücken den Kurs wunderbar pflegen.
      Man muss ja nicht gleich hingehen und 1.000.000 billigst kaufen. :D

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 18:09:12
      Beitrag Nr. 1.727 ()
      Die Fanglinie bei 2,50 hat gehalten! Ein starkes Zeichen, kein Wunder, wenn bei Kursschwäche wieder zugelangt wird....
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 18:12:20
      Beitrag Nr. 1.728 ()
      :rolleyes: :D
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 18:21:49
      Beitrag Nr. 1.729 ()
      ich nehme mal, an, CAH sinniert just über seine Aussage in #1715"Für wahrscheinlicher halte ich aber ein drehen bei 2,50
      Euro. Von einem Bruch des steilen Trendkanals kann
      auch noch nicht die Rede sein"...
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 18:35:14
      Beitrag Nr. 1.730 ()
      @physik:
      Der Trendkanal war sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis gebrochen. Jetzt ist der Kurs allerdings gerade so wieder drin.
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 19:00:55
      Beitrag Nr. 1.731 ()
      @eck

      Nun ja, du hast zwar ein Ausbruch im Xetra-Chart
      identifiziert, dieser war aber - so behaupte ich -
      nicht signifikant.

      1. Der Bid-Ask spread war beim Minimum viel zu groß!
      2. In FRA ist Ende April die 2 Euro berührt worden, im
      Xetra Handel drehte der Kurs aber schon bei 2.05 Euro.
      Dies hat aber deutliche Auswirkungen auf den Trendkanal:
      Setzt man alle Trades (auf Xetra und in FRA) zu Grunde
      ist ist der Aufwärtstrend nicht durchbrochen worden.

      Falls Du aber darauf bestehst, dass der Trendbruch
      signifikant war, dann muss ich aber sagen, dass die
      Aussage der Charttechnik nicht signifikant war!

      Beides ist mir ein " :rolleyes: :D " wert!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 19:37:00
      Beitrag Nr. 1.732 ()
      @ eck

      Weisst du was das ist ?



      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 20:23:33
      Beitrag Nr. 1.733 ()
      @Mysti

      Kannst Du mir mal sagen wie Du die letzten beiden Tageskerzen
      fast bis auf den cent vorhergesagt hast (#1721)?!

      Jedenfalls: Glückwunsch!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:10:01
      Beitrag Nr. 1.734 ()
      @Mysti

      Ein AUSBRUCH, eine Befreiung oder eine Aussetzung?!

      Wenn das Bild aud dem Irak stammt, war es eine Befreiung!

      Aber was ist z.B. ausgebrochen? Schwein, Schaf oder Ziege?
      Oder ist ein Luchs ausgesetzt worden?

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:14:16
      Beitrag Nr. 1.735 ()
      @ CAH

      Schau dir mal die Adresse des Bildes ganz genau an: ;)

      http://www.ccfotm.de/baerenfalle.jpg

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:30:36
      Beitrag Nr. 1.736 ()
      Ein Spezialistenchart:

      Frankfurt und Xetra überlagert. Und siehe da, der kurze Aufwärtstrend ist doch nicht gebrochen. :rolleyes:
      Klarer Falls von zu geringen Umsätzen und daraus abweichendenTrends und Kanälen.

      @Mysti, was könnte das wohl sein? http://www.ccfotm.de/baerenfalle.jpg

      Ein Holzverdichter vielleicht? :cry:

      Aber mir ist nichts passiert, da ich in aller Regel auf horizontalmarken mehr gebe, als auf Trends, die muss man zu oft leicht anpassen.... :rolleyes:

      Die Auffanglinie bei 2,50 hat gehalten, und so haben die Bären nicht den Weg in die Falle gefunden. Das ist ja das schöne an der charttechnik, zuweilen kannst du das Richtige tun (hier eben nichts tun), obwohl du was falsches erwartest. :D

      Es werden jetzt aber, da wir an der Unterkante notieren, weitere zügige Gewinne notwendig sein, um den Trend zu halten.
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:40:19
      Beitrag Nr. 1.737 ()
      @ eck

      Der Chart ist klasse !
      Wo holst du die nur immer her ! :)

      Mich hatte das schon sehr tiefe Niveau der Stochastik misstrauisch gemacht.
      So bleibt der Anhänger wohl erst mal leer. :p


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:49:58
      Beitrag Nr. 1.738 ()
      Ich hatte die 1735 noch nicht gesehen, als ich gepostet habe.

      Mysti, bist du user bei technical-investor? Kansst auch per Boradmail antworten.
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:51:53
      Beitrag Nr. 1.739 ()
      Bei der Interpretation des Bildes liege ich doch gerne daneben ... Hauptsache der Rest stimmt! :)

      Sehr schöner Chart!

      "zügige Gewinne": ja genau 3,23 Euro am Freitag! :)

      Gruß,

      CAH

      p.s.: Dann ist ja alles wieder in Butter und der Bär hat
      sich in den Wald verzogen! Er hatte ja Heute genug bei
      Nordex zu werkeln!
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:56:30
      Beitrag Nr. 1.740 ()
      @cah
      Bescheidenheit ist eine Zier, aber weiter kommst du ohne ihr? :laugh:

      3,23! :eek: Da hast du ja noch heftig viel vor bis Freitag. :D
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 22:04:05
      Beitrag Nr. 1.741 ()
      @ eck

      Nein, hatte einfach noch nicht die Zeit mich darum mal zu kümmern.
      Passiert ja immer wieder was, was einen den Tag kostet. :(
      Montag früh hatte z.B. die Dresdner Bank plötzlich die Daten umgestellt und da muste ich dann gestern meine Webseite umbauen.
      Schon war wieder der halbe Tag verbraten. :cry:

      http://home.arcor.de/my/mystifikator/N-TV_Text_Ti.html
      Unten dann auf "F.Chart" klicken, dann siehst du was ich meine.
      (Nicht erschrecken, ist alles mit Auto-refresh)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 22:21:21
      Beitrag Nr. 1.742 ()
      bei ti kannst du übers Forum charts an andere Übergeben. Anschliessend hättest du ihn weiterbearbeiten können, nach deinem belieben.
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 22:32:28
      Beitrag Nr. 1.743 ()
      @ eck

      TI hatte ich mir schon mal kurz angesehen, bin von den Möglichkeiten da fast umgehauen worden.
      Nur dafür braucht man dann einige Zeit um das alles handhaben zu können.
      Für Charties sicher ein absolutes muss, aber ich schaffe es gerade noch so, das immer wieder vor mir her zu schieben.

      Kommt aber sicher noch.


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 23:16:59
      Beitrag Nr. 1.744 ()
      @ eck

      Ausserdem gibt es ja nicht nur Börse und Computer:

      :laugh: :eek: :laugh:


      Viele Grüsse

      Mysti
      (Der heute Nacht sicher irgendwas von "Hozverdichtern" träumt.) :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 08:27:34
      Beitrag Nr. 1.745 ()
      #1739/1740,
      genau.
      Daher ja auch 3.12 am Freitag :D
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 08:48:39
      Beitrag Nr. 1.746 ()
      Sind ja keine aktualisierenden charts mehr im Blick!

      Ein Fahnenmäßiger Ausbruch steht an. Tätigt Eure Nachkäufe. :D
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 12:11:17
      Beitrag Nr. 1.747 ()
      Es steigt Fahnamäßig, h2b2 und andere Schwaben werden verstehen was ich meine. :)


      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Sieht doch nach 3,20 aus. :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 12:19:17
      Beitrag Nr. 1.748 ()
      Vielleicht klapps ja nochmal mit den "Three White Soldiers".


      Drei weiße Tage folgen aufeinander, mit immer höheren Schlusskursen.
      Ein gutes Zeichen, dass sich der Aufwärtstrend festigt.Starkes Kaufsignal.
      Aussagekraft: gut


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 16:57:48
      Beitrag Nr. 1.749 ()
      Und Frankfurt zieht heute gar nicht nach?

      Gibts hier keine Pauschaltrader, die einen auf arbitagehandel machen könnten?
      xetra 2,86 zu 2,96
      FFE 2,73 zu 2,85. Na gut, 1 ct ist schon arg wenig. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 21:03:41
      Beitrag Nr. 1.750 ()
      Morgen über 3? Oder gibts da Widerstände?
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 21:04:44
      Beitrag Nr. 1.751 ()
      Übermorgen natürlich, an Feiertagen sind die Widerstände tatsächlich unüberwindbar.
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 21:51:10
      Beitrag Nr. 1.752 ()
      @ Alles-wird-gut

      Wenn ich das vor gut zwei Wochen richtig beobachtet habe, war
      der Widerstand bei 3 Euro nur sehr begrenzt. Der `Angriff`
      auf diese Marke ist schlichtweg am abflauenden Kaufinteresse
      gescheitert. Nach einem Anstieg von fast 0,8 Euro war dies
      mehr als verständlich. Jetzt stehen die Chancen deutlich
      besser und es besteht die realistische Möglichkeit die 3 Euro
      im Flug zu nehmen (ohne großen Umsatz). Danach wird aber
      wohl der Anstieg an der viel ernster zu nehmenden
      Widerstandszone, die bei ca. 3,25 Euro beginnt und bis
      oberhalb von 3,50 Euro geht, scheitern.

      Im günstigsten Fall würde der Kurs sich bei 3,23 +/- 0.02
      Euro ins Wochenende retten :)!

      Wenn man dies weiter spinnen würde, könnte der Kurs bis
      zum HV auf 3 Euro konsolidieren und dann ist, falls
      eine fundierte positive Stimmung vermittelt werden kann,
      auch dieser heftige Widerstand zu knacken. Gleichzeitig
      würde PSI neue Jahreshöchstände markieren.

      Alternativ würde nach der HV der Kurs in der Zone
      2,5 Euro bis 3,25 Euro in einer Seitwärtsbewegung verlaufen
      bis die vorläufigen QII-Zahlen einen Impuls
      (in welche Richtung auch immer) erzeugen.

      Gruß,

      CAH

      p.s. zum Glück gibt es ja noch keine Dividendenzahlung
      die uns den Kurs verderben würde! :)
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 21:59:49
      Beitrag Nr. 1.753 ()
      Eck`s #1696 illustriert überigens sehr schön die möglichen
      horizontalen Widerstände und Unterstützungen!

      Danach sieht es nicht so aus, dass die 3,00 von besonderer
      Bedeutung ist - abgesehen von der Magie der runden Zahl!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 22:06:20
      Beitrag Nr. 1.754 ()
      Fascinating, truely fascinating. Wo hat der eck die Widerstände her, die er da zeigt? 3,23 + 2 Cent ist übrigens OK für Freitag. :)
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 22:31:46
      Beitrag Nr. 1.755 ()
      Morgen ist Handel! Garantiert.

      Zum chart in 1696 poste ich nachher noch extra.
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 14:18:07
      Beitrag Nr. 1.756 ()
      Der chart von #1696 (Datumsgrenzen leicht verschoben)

      Links die Horizontalen Balken heißen "Volume by Price". Es wird hierbei für jeden Handelstag das jeweilige Volumen in einem Balken links aufgetragen. So wird dann deutlich, welche Preisniveaus durch ein hohes Handelsvolumen bestätigt sind und welche Preiszonen entweder schnell und/oder mit wenige Handel durchlaufen wurden.
      So ist das gesamte Handelsvolumen in der Zone zwischen 2,20 und 3 Euro in der Summe immer noch sehr bescheiden, obwohl der Kurs jetzt schon einige Wochen hier notiert.
      Auf eine Schwäche möchte ich aber auch noch hinweisen: Das Volumen wird auf dem Schlusskursniveau des jeweiligen Tages abgetragen, die intradayvolumen-Verteilung merkt sich bigchart ja gar nicht. So ist z.B. das Handelsvolumen von 47000Stücken am 20.6.2002, Tagesspannen von3,32 auf 2,30 runter, eben komplett beim Schlusskurs von 2,72 abgetragen. Das Handelsvolumen von 100 000 auf Xetra findet überhaupt keinen Eingang in die Balken.

      Zum Vergleich den gleichen chart für Xetra:

      Der Datenfehler im Mai/Juni 2002 ist nicht die einzige erkennbare Abweichung.

      Durch das verschieben der Datumsgrenzen wurde z.B. die Gesamte Handelsspanne vergrößert (bis 5), damit wurden die Balkenabschnitte vergrößert und allein das ergibt weitere Verschiebungen.

      Und das bei 3,0 kein Volumenabgetragen ist, heißt also nicht, dass dort kein Handel stattfand, sonder erstmal nur, dass in diesem Bereich kein Schlußkurs lag. Ich halte trotzdem die 3,0 nicht mehr für unüberwindlich. :)

      Also: Diese "Volume by price" Balken sind nicht Trennscharfes, können einem aber doch einen Anhalt geben, ob irgendwelche Horizontalmarken Bedeutung haben könnten oder nicht. Eindeutig erscheint ,dass z.B. Kurse unter 2 durch das hohe Handelsvolumen in diesem Bereich deutlich abgesichert sind. Da müsst viel passieren, um diese Zone nach unten zu durchbrechen. :look:
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 15:43:05
      Beitrag Nr. 1.757 ()
      Das ist aber nett, dass Du mir so ausführlichen Nachhilfeunterricht in Sachen Charttechnik gibst, eck! Spannend zu sehen, wie dabei vorgegangen wird.
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 19:02:22
      Beitrag Nr. 1.758 ()
      Negativ ist wohl nur das kleine GAP zwischen 2,65€ und 2,68€.


      @eck
      Weisst du, ob die "Three White Soldiers" duch ein GAP voneinander getrennt sein dürfen ? :confused:
      (Haben wir jetzt etwa nur "Two&One White Soldiers" ?) :cry:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 20:16:47
      Beitrag Nr. 1.759 ()
      Mysti, wenn man CAH`s Anmerkung berücksichtigt und aufgrund der geringen Umsätze und relativ hohen Volatilität eine Unschärfe von einigen Cent zuläßt, verhält man sich sicherlich nicht unvernünftig.
      Dies könnte das Gap verschwinden lassen... aber auch vergrößern :(
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 20:54:29
      Beitrag Nr. 1.760 ()
      @Mysti,
      für three white soldiers ist das zu gedehnt. Ich kenne das so:

      Three White Soldiers


      Erkennungsmerkmale:
      1. Jede Kerze eröffnet innerhalb des vorangegangenen Körpers
      2. 3 lange Kerzen
      3. Jede Kerze schließt nahe seinem Hoch

      Signalstärke:
      Keine Bestätigung nötig. Starkes Kauf-/Verkaufsignal

      Das Gap ist nicht so toll, klar sind die Umsätze nicht stark, aber erstaunlicherweise hat es PSI bisher fast immer geschafft dauerhaft offene Gaps zu vermeiden, Ausnahme 15. Oktober von 0,97 auf 1,00..... Und das aktuelle GAP ist auf XETRA und in FFE.

      Aber als normaler Ausbruch aus einer Konsolidierungsfahne mit Umsatzsprung kommt es doch so schlecht auch nicht. ;) :cool: :D
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 21:28:04
      Beitrag Nr. 1.761 ()
      @ eck

      "Die Eröffnung innerhalb des vorangegangenen Körpers", beantwortet meinen Frage.
      Danke dafür :) und auch für den Hinweis mit dem "Break Away Gap".
      Das ist wohl wirklich eins ! :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 01:47:32
      Beitrag Nr. 1.762 ()
      Die Begründung des Schließen von Gaps würde ich ehr in dem statistischen Verhalten der Kurse suchen.

      Grundsätzlich ist es immer sehr wahrscheinlich, dass man
      den aktuellen Kurs noch einmal sieht - schlicht weg da
      der Kurs in Wellenbewegungen aufwärts steigt oder
      abwärts fällt. Nur die Kurse nahe der lokalen trendbegenzenden
      Minimas im steigenden Fall und nahe der lokalen Maximas im
      fallenden Fall werden nicht mehr erreicht. Ein Gap tritt
      aber häufig während eines schnellen Anstiegs oder
      Abstiegs auf, und ist für gewöhnlich einiges von dem
      entsprechenden Extremwert entfernt (bei einem großen Gap gilt das eh)
      Dass heißt aber nichts anderes, als dass ein Gap mit einer
      relativ hohen Wahrscheinlichkeit (zumindest teilweise) geschlossen
      wird - so wie es für alle Kurse gilt, die sich relativ weit vom
      trendbegrenzenden Extrempunkt befinden.

      Eine spezielle Situation liegt natürlich vor, falls z.B. Panikreaktionen
      mit einer Enttäuschung über den Kursverlauf vorliegen.
      Nachdem sich der Markt beruhigt hat, werden sich zumeist K
      äufer/Verkäufer finden, die zu den Gap Kursen handeln.

      Ein interessanter Punkt ist, ob das Schließen von Gaps genauso
      wahrscheinlich ist, falls man die Zeitachse Invertiert: Wie
      wahrscheinlich wurden die Gaps vor Ihrem Auftreten ‚geschlossen’.
      Falls das Verhalten bei inverser Zeitache identisch bleibt hätte man viel
      über das statistische Kursveralten gelernt und die Irrelevanz der Gaps
      nachgewiesen (da keine Änderung im Verhalten des Kurses).
      Bei nachweisbaren systematischer Unterschieden wäre andererseits,
      die Veränderung des Kurzveraltens vor und nach dem Gap nachgewiesen!
      Wurde so etwas schon mal analysiert?

      So oder so, sehe ich das Gap wie schon Physik angedeutet
      hat, als nicht signifikant an. Ich denke, dass das Gap nicht
      durch irgeneine Ausnahmesituation entanden ist, sondern aus Zufall.

      Trotzdem ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass Kurse im
      Bereich des `Gaps` wieder gesehen werden.
      Eine mittelfristige Seitwärtsbewegung im Bereich von
      2,50 - 3,25 Euro ist ja ein realistisches Szenario. Nur
      falls von der HV ein kräftiger positiver Impuls ausgeht
      (oder dergl.), ist der Bereich 2,50 - 2,80 Euro Geschichte.

      Gruß,

      CAH

      @eck64
      Danke für die Erläuterungen zum Verfahren zur
      Ermittlung der Volumina!
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 17:44:42
      Beitrag Nr. 1.763 ()
      @CAH

      Infos zu GAP`s:
      http://www.charttec.de/gaps.htm

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 18:24:36
      Beitrag Nr. 1.764 ()
      @Mysti

      Danke für die schöne Auflistung der unterschiedlichen
      Gaptypen!

      Die dort anklingende Funktion als `Trendbestätigungstool`
      ist aber doch etwas trivial - ein Trend muß ja eine
      Bestätigung finden, falls das Gap nicht schnell wieder
      geschlossen wird.

      Hat jemand Infos zum Zeitumkehrverhalten bei Gaps?
      In dem Link wird ja schon einmal darauf hingewiesen,
      dass ein Gap "nicht als Frühindikator" dient.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 00:32:21
      Beitrag Nr. 1.765 ()
      Für CAH:

      Gaps - Lücken zum Füllen?
      -Eine statistische Untersuchung zum Nasdaq 100 Index-
      http://www.technical-investor.de/content.asp?p=wsn/artikel.a…

      Gaps und Trends
      -Teil II: Eine statistische Untersuchung zum Nasdaq 100 Index-
      http://www.technical-investor.de/content.asp?p=wsn/artikel.a…

      Gaps und Tradingchancen
      -Teil III: Eine statistische Untersuchung zum Nasdaq 100 Index-
      http://www.technical-investor.de/content.asp?p=wsn/artikel.a…

      Allerdings viel Stoff. 17 Jahre Nasdaq 100, Über 90% aller Gaps wurden geschlossen.... Viel Spaß beim lesen. :D
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 10:02:55
      Beitrag Nr. 1.766 ()
      @eck

      Vielen Dank!

      Ich habe mal angefangen zu lesen - die Untersuchungen
      erscheinen von der Methodik her ansprechend.

      Geuß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 10:25:56
      Beitrag Nr. 1.767 ()
      @eck

      Nochmals vielen Dank!

      Das plausible Resultat der nüchternen statistischen Analyse
      des Artikels wird dort treffend mit folgendem Schlußsatz
      zusammengefasst:

      "Einzelne Gaps sind nach den vorliegenden Ergebnissen beim Nasdaq-100-Index vernachlässigbare Chartphänomene und für EOD-Trading nicht geeignet, Handelsstrategien zu verbessern."

      Zusatz von mir:
      Auch die Tatsache, dass über 90% der Gaps geschossen werden
      hat keine implikationen, da dies auch für alle anderen
      Tagesschlußkurse gilt!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 11:39:23
      Beitrag Nr. 1.768 ()
      @CAH

      Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
      90% Wahrscheinlichkeit ist m.E. schon eine Grösse mit der man an der Börse etwas anfangen kann.
      Wenn man sich nur auf die Aufwärts-Gaps beschränkt, liegt diese sogar noch etwas höher.
      Einige "Fehlsignale" kann man dann auch noch zusätzlich herausfiltern.
      Wenn z.B. nach Börsenschluss ein Übernahmeangebot vorgelegt wird,
      sollte man lieber nicht davon ausgehen, dass dieses GAP noch geschlossen wird.

      GAP-Trading gehört daher m.E. zu den aussichtsreicheren Handelsansätzen.
      (Vergessen darfst du dabei auch nicht den Effekt der sich selbst erfüllenden Prognose.)


      Viele Grüsse

      Myszi
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 12:49:34
      Beitrag Nr. 1.769 ()
      ah, Mysti, da sprichst Du einen alten Diskussionspunkt an, die selffullfilling prophecy.
      Ich habe ja seit Jahren immer wieder versucht, dieses Phänomen der Rückkopplung zu diskutieren. Nach wie vor glaube ich, daß Charttechnik desto aussagekräftiger ist, je mehr menschen und Maschinen danach handeln. Würde niemand auf Charts und vergangene Kursverläufe schauen, hätte ein einzelner Charttechniker weniger Erfolg mit seinen Aussagen. Wenn alle nach den gleichen Kriterien Charts beurteilen, wird die Charttechnik zu einem wichtigen Kurs *bestimmenden* Element.
      Wenn sich zum Beispiel alle einig wären, daß ein Kurs um 10% höher eröffnen wird, wenn der Wochenschlußkurs eine glatte Zahl ist, käme es zu entsprechenden Kauforders mit den absehbaren Folgen.

      Das Statement zu Gaps:" Über 90% aller Gaps wurden geschlossen.... " halte ich ebenfalls nicht für so bedeutend, wie Dein Kommentar "90% Wahrscheinlichkeit ist m.E. schon eine Grösse mit der man an der Börse etwas anfangen kann" suggeriert. Wann wurden diese Gaps geschlossen? Irgendwann? CAHs Frage nach der Zeitumkehr ist hier wichtig. Wenn man den Chart einfach umdreht, werden dann weniger Gaps geschlossen? Ich hielte es ebenfalls für interessant, das zu analysieren. Ich erwarte eine kleine Symmetriebrechung aufgrund der erwähnten Rückkopplung zwischen Charttechnik und Handelsverhalten.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 16:32:08
      Beitrag Nr. 1.770 ()
      @ physik

      Warum etwas funktioniert ist für Börsianer nicht so wichtig.;)
      Das überlassen "wir" gerne den Finanzwissenschaftlern. :D

      Zu deiner Frage:
      Es ist ersichtlich, dass 53,33% aller Aufwärts-Gaps innerhalb von 6 Tagen geschlossen wurden, 77,78% innerhalb von 11-15 Tagen, gut 18% nach nur einem Tag.
      (Steht alles in den Links von eck #1765) :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 18:23:21
      Beitrag Nr. 1.771 ()
      @Mysti

      Dass über 90% aller Gaps geschlossen werden, ist
      zwar signifikant, hat aber gar nichts mit den Gaps zu tun.

      Nicht nur die Kurse im Gap sondern ALLE Kurse werden mit
      über 90% Wahrscheinlichkeit wieder erreicht.
      Du kannst einfach mal die Charts einer Aktie eines
      schon längere Zeit notierten Unternehmens zur Hand nehmen
      und schauen wie häufig ein bestimmter Kurs vorkommt.
      Oft wird ein und der selbe Kurs deutlich mehr als zehn
      mal überstrichen. In anderen Worten bedeutet dies, dass
      jeder BELIEBIGE Kurs mit über 90%iger Wahrscheinlichkeit
      wieder erreicht wird. Das heißt aber, dass ein Gap sich
      `normal` verhält.

      Die einzigen Kurse, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit
      später wieder erreicht werden sind die Extremstellen
      innerhalb eines Trends - dies können aber prinzipiell
      keine Gaps sein (ich habe dies in #1762 zu erläutern
      versucht)!

      In der Zeitumkehr wäre das Verhalten der Gaps wohl auch
      nicht anders.

      Bei Gaps die das ultimative Ende des freien Handels der
      Aktien ankündigen sind natürlich alle statistischen
      Überlegungen Hinfällig!

      Die Tatsache, dass das Wiederholen der Kurse auch auf
      kurzen Zeitmaßstäben normal ist, sollte man dazu nutzen
      um sich für die Kauf- und Verkaufsentscheidungen die nötige Zeit zu nehmen.

      Wie zumindest für die Nasdaq in dem Artikel sehr schön
      gezeigt wird, zeigt ein Gap auch weder eine
      Trendfortsetzung noch einen Trendbruch an.

      Genauso wahr ist jedoch die Aussage das ein bestimmter
      Kurs (und alle Kurse ober- oder unterhalb) niemals
      wieder erreicht werden könnte (eben mit < 10% Wahrscheinlichkeit!

      Das was man daraus lernen kann ist: immer :cool: bleiben
      und sich nicht durch Gaps verrückt machen lassen!

      Mysti, ich glaube Du beziehst dich ehr auf Gaps, die
      bei konkreten guten oder schlechten Nachrichten,
      auftreten! In dem Fall braucht man die fundamentale
      Datenbasis, um zu beurteilen ob der Kurseinbruch
      gerechtfertigt ist oder nicht. Falls es zu einer
      nicht ganz gerechtfertigten Panikreaktion gekommen ist,
      kann man eine solche Phase zu Kauf nutzen. Dies hat
      aber nicht allzuviel mit dem Gap zu tun. Bei Gericom
      habe ich vor einem Jahr eine solche Reaktion des Marktes
      ausgenutzt. Obwohl es kurzfristig keinen echten
      Erfolg hatte, sieht es jetzt sehr gut aus!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 19:18:36
      Beitrag Nr. 1.772 ()
      @CAH
      Es gibt einige Handelsteilnehmer, die halten Gaps für relevant und damit sind sie es auch. Ob das richtige oder falsche Entscheidungen ist dabei erstmal egal. Ich z.B. gehe nicht in (umsatzstark gehandelte) Werte rein, die Nachrichtenfrei mit einem Gap gestiegen sind. Das kann vielleicht falsch sein, aber es schadet jedenfalls nichts.

      Hier ein Beispiel, dass ich 2 mal (leider nur bei einem Börsenspiel) ausgenützt habe:

      Siemens


      13.3. auf 14.3. mit gap (35,37 auf 35,9). Geschlossen am 17.3. (kauflimit 35,3 mit gapschluss hat gegriffen)
      4.4. auf 7.4. (40,9 auf 42,1!) gekauft per limit zu 40,9 am 10.4. :)

      Das kann natürlich nur Zufall sein, aber es gibt tausende Marktteilnehmer, die auf solche Sachen schauen und diese zum Anlass nehmen einzusteigen, oder limits entsprechend zu platzieren oder eben wegen einem Gap nicht einsteigen! Es gibt auch viele, die lassen den Kursen über dem Gap ihren Schwung und dann shorten sie runter bis zur gap Ober- oder Unterkante.

      Ich bring jetzt auch noch ein Bild von einem wunderschönen Ausbruchsgap mit Fundamentalnachricht bei Morphosys am 23.12.02:

      (Blau der DAX)
      Sollte dieses machtvolle Gap von Ende Dezember z.B. fallen wäre das ein verheerendes Charttechnisches Signal.

      Wäre PSI ein stark gehandelter Wert, dann würden bestimmt auch einige Ihr Kauflimit in der Gegend von 2,65 legen. Das greift eben demnächst noch oder eben nicht. Dann hätte es aber auch niemandem geschadet.

      Die Psychologie die bei einigen (nachrichtenfreien!) Gaps dahintersteckt ist die des abgefahrenen Zuges. Da springt man nicht gerne hinterher, den hat man verpasst. Ja, wenn ein Großauftrag gemeldet worden wäre, der als Grund herhalten könnte für das Gap, dann kauft man auch teurer, ansonsten kann man auch warten.

      @CAH:
      Du darfst gaps für irrelevant halten, und so wie bei TI die statistik betrachtet wurde ohne die Psychologie, konnte nichts positives rauskommen, ausser dass man rein mechanisch an der Börse kaum reich wird. Wer es nicht schafft aus einer 90% wahrscheinlichkeit einen positiven Nutzen zu ziehen, hat echte Probleme. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 19:31:41
      Beitrag Nr. 1.773 ()
      @ CHA

      Deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es nur "Aberglauben" ist. :confused:

      Viele Martteinehmer positionieren sich halt nach einen GAP entsprechend, und nicht irgendwann.
      (Es gibt sogar regelrechte GAP-Trader.) :rolleyes:
      Wenn die Reaktion etlicher Marktteilnehmer zur gleichen Zeit aber identisch ist, ist das meistens auch kursrelevant.
      (Das meinte ich mit der sich selbst erfüllenden Prognose.)
      Meinetwegen mögen auch alle anderen Kurse mit 90% Wahrscheinlichkeit wieder erreicht werden,
      aber der Unterschied ist immerhin, dass GAP`s sehr oft bis auf wenige Cent`s genau geschlossen werden. :eek:

      Meistens spricht man deshalb auch von der magischen Anziehungskraft der GAP`s.
      (Magisch --- Magie --- geheimnisvoll --- unerklärbar.)


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 21:02:46
      Beitrag Nr. 1.774 ()
      @eck und @mysti

      Nun ja, wir laufen wohl unweigerlich in eine ewig andauerndes Streitgepräch zwichen Fundamentalanalysten und Charttechnikern!

      Im Fall von Morphosys scheint der gewaltige Sprung doch wohl durch Quartalsbericht ausgelöst worden zu sein?! Der Quartalsbericht wird das Gap und den Anstieg verursacht haben. Im März ist ein zwar kleinerer aber ähnlicher Sprung aufgetreten! Ich nehme an, daß dies der Jahresbericht oder dergleichen war?!

      Es sieht aber nicht so aus als das die Charttechnik alleine eine brauchbare Verhaltensregel zur Verfügung stellt.

      Ich hätte, falls ich Morphosys Aktien gehabt hätte und die Fundamentaldaten vergleichsweise verhalten bewertet hätte, diese sukzessive in den (ungerechtfertigten)Dezemberanstieg verkauft. Die Bedeutung des Gaps ist mir aber nicht wirklich klar. Für Morphosys wäre nicht wirklich das schließen des Gaps verherend, sondern das Erreichen eines neuen all-time-lows! Ausserdem wird das
      Gap schon bald aus den Charts (und aus den Köpfen)verschwinden, da es nur bei den Tageskerzen zu sehen ist. Das all-time-low wird aber immer present sein.

      Das Argument, daß die Charttechnik eine Marktreakion erzeugt ist teilweise wahr, aber spricht nicht für sondern gegen sie!

      Ich versteh also nicht ganz wie Ihr mit Hilfe der Charttechnik `brauchbare` von `unnützen` Gaps unterscheiden wollt. Mit Hilfe von Fundamentalereignissen kann man aber jedoch oftmals die Relevanz einschätzen. Allerdings benötigt man dann nicht unbedingt die Gaps.

      Zur Anzihungskraft von Gaps: Natürlich haben Gaps etwas anziehendes - und das ist gar nicht magisch. Gaps treten meistens bei größeren Kursbewegungen auf! Gaps Markieren diese Kursbewegungen faktisch! Sie sind gewissermaßen
      eine Folge von einem (Ver)Kaufrausch der meistens fundamentale Auslöser/Ursachen hat.

      Ich sehe auch überhaupt nicht wie ich mich verhalten sollte, falls ein Gap auftritt.
      Direkt kaufen weil der Kurz noch weiter steigt? (nicht signifikant!)
      Abwarten, da der Kurs mit 90 % Wahrscheinlichkeit wieder unterschritten wird? (ja, aber das trifft auch ohne Gap zu!)
      Panik bekommen falls, dass Gap nach unterschritten wird?(???)

      Zu Siemens: Im Fall der Nasdaq hättest Du in 50% der Fälle verloren und in 50% gewonnen bzw. weniger als die mittlere Tageskursänderung gewonnen - der Einfluß der Charttechnik ist dabei inhärent inkludiert!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 21:59:12
      Beitrag Nr. 1.775 ()
      @CAH

      Die sich selbst erfüllenden Prognose spricht m.E. weder für noch gegen diese Interpretationsmethode,
      sondern verstärkt lediglich die schon vorhandenen Tendenz noch.

      Wenn du ein GAP beobachtest, kannst m.E. mit erhöhter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,
      dass der Kurs sich wieder dahin bewegt. (Warum auch immer)
      Also dann auf die Stochastik schauen und wenn die ein Signal gibt in Richtung des GAP`s positionieren.
      Wenn das GAP dann erreicht wurde, wieder raus aus der Position.

      Es würde mich auch nicht sonderlich überraschen,
      wenn PSI nächste Woche noch mal bis 2,65€ fällt,
      Stochastik ist ja schon ziemlich weit oben.
      Schau mer mal, was der MACD dazu nächste Woche sagt.
      Bei Aktien die so umsatzschwach sind muss man aber eher vorsichtig sein.


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 22:04:43
      Beitrag Nr. 1.776 ()
      @CAH
      Du hast mein vorgehen bei Siemens wohl nicht verstanden.
      Ich war jeweils nicht investiert, es gab ein Gap bei positivem Markt und trend und deshalb habe ich nicht(!) gekauft, sondern ein Kauflimit platziert. Wie ich im Börsenspiel hatten sich aufgenscheinlich viele in echt platziert, die dem fahrenden Zug nicht hinterspringen wollten, sondern abwarteten, bis das Gap auf jeweils unter 1% genau geschlossen wurde. Nach dem Gapschluss war ich dabei (und viele andere Bullen auch) und der Kurs konnte befreit aufsteigen.

      Und bei Morphosys war es kein Quartalsbericht am 23.12. sondern eine Einigung in einer Patenstreitigkeit. Das führte nach einem Schlusskurs von 4,77 zu einem Eröffnungskurs von 5,61 mit einem riesigen Volumensprung. Einer Vielzahl von Investoren war es einen deutlichen Preisaufschlag wert, durch die veränderte fundamentale Situation. Und deshalb ist in so einem Fall die Gapoberkante viel wichtiger als das ATL, da ab 23.12. eine Vielzahl neuer Investoren gewonnen wurden, von denen die schnellen Käufer alle satt im plus sind. Ab dem Fall der Oberkante des gaps müssen alle Käufer enttäuscht (im minus) sein. Also ist das Eindringen in die Gapzone ein verheerendes charttechnisches Signal.

      Woher du weißt, dass der Anstieg ungerechtfertigt war, würde mich schon interessieren. Übertrieben vielleicht, aber deshalb wurde der hype ja auch auskorrigiert, aber ungerechtfertigt?

      Und bezüglich der Nasdaq und ihren gaps: Ich sagte ja bereits, dass ich die gaps nicht stur mechanisch sehe, sondern sie in Verbindung mit dem Umfeld und den Nachrichten sehe. Und vor allem den Gapschluss, sobal in diesen Bereich eingedrungen wird, als Chance sehe.

      Die Zone von 2,20 bis 3,0 Euro sah ich z.B. bei PSI ähnlich an wie ein Gap. Ein riesiger Kursbereich, der praktisch innerhalb weniger Tage, also im großen Maßstab überhaupt nicht gehandelt wurde. Sobald der Kurs da reingeht, geht er normalerweise auch durch. Hatte ich ja auch so angekündigt und erwartet.

      Rauf wie runter, das ist egal. Fallen die 5,61 bei Mor nochmal rauscht es runter bis mindestens aufs ATL. Bei 5,2 oder so wird es nicht drehen, da Enttäuschte ihre Positionen auflösen und die wenigen Bullen erst in der Gegend des ATLs ihre Positionen aufstocken wollen.

      Charttechnik ist Psychologie und die Märkte leben von der Psyche. Wollen wir hoffen das PSI Trendy bleibt und zunehmend Trendy wird. Dann hat der Kurs auch irgendwann nichts mehr mit den Fundamentals zu tun, bzw. notiert dann eben wieder deutlich über dem Buchwert und bei einem KUV von 1 oder gar 2.... :D
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 23:22:06
      Beitrag Nr. 1.777 ()
      Monatschart:

      Mein Kommentar vor einem Monat war kurz und knapp bei einem Stand von 2,22:
      #1599 von eck64 30.04.03 21:55:25 Beitrag Nr.: 9.319.916 9319916
      Ein schöner Monat insgesamt. :D

      Bei der Tendenz wird auch das Handelsvolumen wieder kommen. Und die 3 noch im Mai.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Die drei Monatskerzen geben zusammen mit dem anziehenden Volumen jetzt ein deutliches mittelfristiges Signal. Es wird bis Herbst zu einem Test des langfristigen Downtrends kommen (im Juni bei ca. 4,9, ca. 0,3 fallend pro Monat).

      Wochenchart:

      PSI hat nochmal den steilen Aufwärtstrend halten können, mit einem bullischen Engulfing auf Wochensicht, Schlusskurs genau auf der Widerstandslinie von 3,0.

      Es gibt gute Chancen auf einen Ausbruch bis in den Bereich von 3,50. Die Luft wird natürlich zunehmend dünner, da sich alles bereits in einem deutlich überkauften Szenario abspielt, und das Bedarf des guten Nachrichtenflusses....
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 09:06:28
      Beitrag Nr. 1.778 ()
      Noch ein Spezial für CAH:


      Blau jeweils der Nemax50, der ja die Historie vom Tecdax darstellt und bis jetzt auch nahezu identisch notiert. Kein Wunder da die 30 größten NM50 Werte ja den Tecdax darstellen.

      Man sieht ganz deutlich die outperfomance seit Oktober. Bei Fortschreibung der outperformance wird es irgendwann um die AUfnahme im TECDAX gehen. Wie lange wird der NM50 noch parallel berechnet? Ende 2004? Da müsste PSI dann doch noch früher reinkommen, oder? Und NM50 Neuaufnahmen würden dann als Mögliche Tecdax-Aufsteiger auch weiter in den focus rücken?!
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 12:09:19
      Beitrag Nr. 1.779 ()
      @Eck #1776

      Ich bin nicht begeistert von der Art wie diese Diskussion geführt wird.

      Ich habe zunächst aus dem `Bauch` heraus über Gaps sinniert,
      und habe darauf hin von kompetenter Seite (Euch) links zu
      Gaps bekommen. Die statistische Analyse in diesen Links
      zeigt die Unfähigkeit der Gaps sowohl als vorhersage Tool
      als auch als Trendbestimmer im Fall der Nasdaq (der wohl
      charttechnisch relevateste Index der letzten Jahre
      überhaupt, da er als Weltweiter Trendsetter galt/gilt).

      Ich habe mir diese Analyse kritisch angeschaut und habe
      mir, nach positiver Bewertung der Methodik, die Resultate
      und deren Implikationen angeignet.

      Unmittelbar nach Wiederholung der Resultate wird die
      Studie des Nasdaqs als Faktisch irrelevant erklärt.
      Man müsse zwischen Gap und Gap unterscheiden und nur
      einige sind wirklich brauchbar. Damit taucht die Diskussion
      aber in eine Beliebigkeit ab.

      Falls fundamentale Pattern und Impulse die relevanten Gaps
      erzeugen (danach sieht es aus) dann ist natürlich auch
      das primäre Vorgehen diese fundamentale Pattern zu
      analysieren.

      Zu den konkreten Punkten:

      Siemens: ich habe schon gemerkt das Du bei Gapschluß (virtuell)gekauft hast,
      aber den Preisunterschied von 0,6 Euro (2%) halte ich für irrelevant. So oder so
      hast du damit auf eine Fortsetzung des kurzfristigen Trends gesetzt.
      Zur Beurteilung des Trends sollte man eben den Gap nicht heranziehen!
      Falls Du andere Kriterien benutzt hast ist das OK ansonsten denke ich,
      das Glück das richtige Wort ist. Die Tatsache, dass es Gaptrader gibt und
      trotzdem die Gaps kaum statistische Relevanz haben, sollte einem
      zusätzlich zu denken geben.

      Morphosys:
      Ein relativer Anstieg zum Zeitpunkt der positiven Nachrichten war natürlich
      gerechtfertigt. Für ungerechtfertigt halte ich aber sowohl die Höhe des
      damaligen Anstiegs (aus heutiger Sicht ist dies natürlich einfach) als auch die
      Absolute Bewertung von Morpphosys. Bei Morphosys ist doch der Traum der
      umfassenden vertikalen Produktion geplatzt und es wird Morphosys schwer fallen
      höhere Umsätze zu generieren. Eine Bewertung Unterhalb des ATL halte ich für
      angebracht. Die Aktiva bestehen hauptsächlich aus cash und es gibt kaum
      Forderungen aus Lieferungen uns Leistungen. Selbst wenn Morphosys die
      Gewinnschwelle durch Kosten Einsparungen zügig erreicht ist der jetzige Kurs
      überhöht. Ein Kursniveau von über 20 war geradezu dreist.

      Ich habe bei meiner PSI Einschätzung immer die fundamentale Situation im
      Hinterkopf und halte eine kräftige Kursabschwung immer für Wahrscheinlich, falls
      er durch eine Fundamentale Überbewertung ausgelöst wird und damit den
      entsprechenden nachhaltigen Impuls besitzt. Deshalb habe ich die Gefahr des
      Abrutschens auf 2,00-2,20 Euro für sehr unwahrscheinlich erachtet. Ein Fallen von
      3,25 auf 2,50 (oder auch 2,65) ist aus meiner fundamentalen Sicht viel wahrscheinlicher,
      falls neue Impulse durch Fundamentalnachrichten ausbleiben. Unsere momentane
      Einschätzung von PSI ist aber eh` kompatibel! Der 2,65 Gap ist aber nichts anderes als
      eine kleine statistische Schwankung.

      Ich bin langfristig orientiert und langfristig pendeln die Kurse immer um ihren
      fundamentalen Fairvalue. Anstatt zu traden Kaufe ich zu Zeiten, in denen bestimmte
      Aktien deutlich unter Ihrem Fairvalue notieren, und verkaufe sie Jahre später, falls
      sie über ihrem Fairvalue notieren. Ich nutze dabei offensichtlich die Psychologie
      massiv aus. Man muß sich der Psychologie aber nicht unterwerfen um von Ihr zu
      profitieren. Das warten kann man sich überigens durch Dividenden versüßen lassen.

      Ich bin nur bereit von charttechnischen Mitteln Gebrauch zu machen, falls diese
      eindeutige statistische Relevanz haben! Diese Relevanz kann natürlich auch für
      unterscheidbare Gruppen von Gaps getrennt gezeigt werden. Gibt es solche Analysen.
      Ein starker Test ist nach wie vor das Zeitumkehrverhalten. Beim durchscheuen einiger
      Charts kann man durchaus ähnliche Chartpatterns mit umgedrehter Zeitachse sehen.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 12:33:22
      Beitrag Nr. 1.780 ()
      #1777 von eck64

      Das ist ja jetzt ein sehr schöner Trendkanal geworden.
      Trotzdem glaube ich das dem PSI-Kurs vor dem Test des Kanals
      bei ca. 3,50 Euro zunächst die Luft ausgehen wird.
      Ich denke wir haben schon jetzt die Oberkante des etwas
      längerfristgen Trendes makiert. Und zwar denke ich, dass
      die lokalen Maximas der ersten Maihälfte diese Oberkante
      deffinieren! (2,96 Euro und 3,00 Euro).

      Dann wäre eine seitwärts Bewegung bis zu den QII Zahlen
      wahrscheinlich im Laufe derer die Unterkante entsprechen
      definiert wird.

      Wenn aber tatsächlich auf der HV ein sehr positiver
      Ausblick vermittelt werden kann, ist aber natürlich auch
      noch ein längeres Verbleiben in deinen `Lehrbuch`-Kanälen
      möglich.

      Ich freue mich, das wie uns bezüglich PSI effektiv einig sind!

      Gruß,

      CAH

      p.s.: Danke für #1778! Ziemlich beeindruckend!
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 12:53:22
      Beitrag Nr. 1.781 ()
      @CAH
      Ich habe dir die links zu dieser statistischen Untersuchung zu gaps reingestellt, weil ich dachte, dir kommt das entgegen und ich habe durchaus kein Problem mit jemand über seine abweichende Meinung zu diskutieren, oder auch auf Sachen hinzuweisen, die nicht 100%ig meiner Linie entsprechen.

      Und gerade Statistiken kann man so und so interpretieren.

      Wenn dir gaps irrelevant sind, berücksichtige sie eben nicht in deinen Überlegungen, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eine große Anzahl von Marktteilnehmern gibt, die sie für relevant halten, und damit sind sie es auch. Ein wesentlicher Unterschied von Einzelaktien und dem Index ist natürlich auch, dass es im Index kaum jemals fundamental begründbare Gaps gibt. Bei Einzelaktien schon. So bringt z.B. Cisco eine Prognoseanhebung nachbörslich und zieht den kompletten Sektor hoch und es gibt ein Gap an der Nasi, aber faktisch nur ein Unternehmen mit echter Nachricht....

      Also wie gesagt, ich schaue nicht blind statisch auf die Gaps, sondern bewerte den Auslöser mit.

      Zu Morphosys muss ich doch noch was posten. Ein Wert der stark polarisiert, und bei dem offensichtlich eine gigantische Ahnungslosigkeit vorherrscht:

      Morphosys, und viele andere Biotechs auch, aber MORG im speziellen, ist nicht so einfach aus der Bilanz zu beurteilen. Klar sind da nicht sehr hohe Forderungen in der Bilanz drin, aber es gibt 18 Kooperationen mit teilweise sehr namhaften Partnern (u.a. Bayer, Schering, Boehringer, Centocoor, GPC, Roche usw...) die Technologie und Patente von MOR verwenden. Sollte eines dieser Unternehmen in der Forschung erfolg haben, bei Verwendung von MOR-Antikörpern, dann gibt es 2006 oder 2008 oder 2010 Tantiemeeinnahmen die auf 100mio€ bis mehrere mrd€ jährlich geschätzt werden. Und das Aufwandfrei für Morphosys. In der Bilanz steht davon nichts, denn theoretisch könnten alle Kooperationen versanden und zu keinen Ergebnissen führen, also sind sämtliche Tantiemeansprüche von Morphosys zu 0,0€ bilanziert und nicht aktiviert. Sind sie deshalb nichts wert? Kannst ja mal versuchen für diese Ansprüche einige zig Millionen Euro zu bieten, du wirst sie nicht bekommen. Aber Aktivierungsfähig im Sinne eines ordentlichen Kaufmannes ist es nicht.

      "Eine Bewertung Unterhalb des ATL halte ich für
      angebracht. Die Aktiva bestehen hauptsächlich aus cash und es gibt kaum
      Forderungen aus Lieferungen uns Leistungen. "

      Unterhalb des ATLs ist Mor weniger als der cashwert, sämtliche Patentrechte, Technologische Entwicklungen, Tantiemeansprüche und Lizenzeinnahmen gibts dann noch umsonst obendrauf. Die Zahlungen für Patente und Lizenzen anderer Firmen werden bei Mor übrigens äusserst schnell und streng abgeschrieben, schau wirklich mal in die Bilanz rein, über mehere Jahre, so was konservatives findest du selten.

      Und der Wert von Morphosys für die Kunden ist eben ein Mehrstufiger. Am Anfang werden Lizenzen verkauft, später folgen weitere Lizenzzahlungen und Meilensteine bei Erfolgsabschnitten und beim fertigen Medikament gibts Tantiemezahlungen. Also gibts aktuell eben Lizenzgebühren und zunehmend auch Meilensteinzahlungen, aber der Hauptumsatz kann noch gar nicht anfallen, weil noch nicht genug Zeit um ist. Und das steht eben nicht in der normalen Bilanzanalyse. Das ist ja der Grund, warum manche Bios dann nach Meldungen innerhalb weniger Tage mehrere hundert % zulegen. Also, die MOR-MK liegt bei gut 30 mio. Was denkst du, wenn die in 2008 z.B. 100 mio Aufwandfrei Tantiemeeinnahmen haben, was dann die MK ist? Laut Meldung auf der HV stehen aktuell 7 Projekte von MOR-Partnern kurz vor dem Eintritt in die klinische Erprobung. Es geht voran und die Analysten müssen ihre Bashanalysen und Pleiteszenarien immer weiter nach hinten schieben. Prior hatte in 2002 z.B. mal behauptet, Mor hätte nur noch eine liqui von 1mio€. Seine letzte Analyse war, dass MOR unmittelbar vor dem burnout stehe. Solche Leute wären in Amerika schon lange im Knast!

      Aber genug davon, schau über MOR lieber in den entsprechenden Threads rein, auch wenn da sehr viel undifferntiertes Basher- und ab und zu auch pushervolk unterwegs ist.

      Ich kann mir nur vorstellen, das dein hiesiges Gerede über Morphosys auf hörensagen beruht, und nicht auf eigener Erkenntnis. Der Ruf wurde halt mal durch Förtsch zerstört und seinem Kursziel dausend Spruch, aber sämtliche Kennzahlen, Forschungserfolge und sogar der cash stehen heute besser als damals. Nur das alle Analysten abraten, die meisten habe soagr ihre Analysen eingestellt beim Stande von Insolvenz erwartet im Sommer 2003. :laugh: Aber wie gesagt, selbst der cash ist aktuell höher als zu Höchstkursen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 12:55:35
      Beitrag Nr. 1.782 ()
      Apropos Zeitumkehr: Ich habe schon ca. eine Woche vor dem Gap den Gapschluß vorweggenommen!

      Ich habe mir zu der Zeit 395 Stück zu 2,65 genehmigt! :) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 13:50:33
      Beitrag Nr. 1.783 ()
      @eck

      Ich kann deine positive Einschätzung bezüglich Morphosys
      nicht ganz nachvollziehen!

      1. Morphosys hätte beim ATL eine Marketcap. von ca. 16,6 Mio Euro.
      2. Das Eigenkapital beläuft sich auf ca. 19,1 Mio Euro!
      3. Der Cashbestand liegt 21,3 Mio Euro
      4. Bei den Rechnungsabgrezungsposten ist Morphosys mit ca. 5,6 Mio Euro im Soll!?
      (sollte man eigentlich vom Cash abziehen)
      5. Durch den (aus der Not geborenen) Plan der frühzeitigen Auslizensierung wird ein Grossteil
      der Wertschöpfungskette gekappt! Die mehreren 100 Mio Euro sind Träumerei!
      6. Der Chart zeigt, dass massiv mit diesen Hoffungen vieler Investoren gezockt wird.
      Stattdessen sollte man mehr darauf hinweisen, dass Morphosys mit einigen zig-Mio Euro
      Jahresumsatz als relativ kleine AG nachhaltig profitabel werden kann (im positiven Fall!).
      7. Die Patente stehen im Moment mit 6,7 Mio Euro in den Büchern

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 14:00:45
      Beitrag Nr. 1.784 ()
      eine sehr interessante Diskussion hier - wir haben ähnliches ja hin und wieder versucht, mit mehr oder weniger Erfolg.
      Aber die Positionen scheinen sich anzunähern. Während noch vor einem Jahr Statements der Art `im Chart ist alles drin, daher ist eine getrennte Betrachtung der fundamentalen Entwicklung nicht wichtig` zu hören waren, scheint jetzt deutlich zu werden, daß eine Kombination der Fundamentalbetrachtung und Chart`analyse` am meisten Erfolg verspricht. Wie sonst soll man `gute` von `schlechten` Gaps unterscheiden, `echte` von `falschen` Trendbrüchen erkennen?
      Es ist nicht ganz richtig, daß sich Statistiken beliebig interpretieren lassen. Dies wird nur häufig getan, weil statistische Ergebnisse oft in ihrer vereinfachten Form diskutiert werden.
      Diese Gefahr sehe ich bei der Charttechnik besonders deutlich. Hier steckt ja ein Bündel handfester statistischer Methoden drin, die aber durch eine vereinfachende Begriffsbildung abgeschattet werden. Wer, der hier von Stochastik schreibt, weiß denn, was das ist? Wer berücksichtigt bei der Bewertung von Chartsignalen die Signifikanz erreichter Kurse? Wurde ein Schlußkurs durch einen kosmetischen Verkauf von 10 Stücken durch f21 erzeugt, durch eine unlimitierte Kauforder eines Optimisten? Kam der Kurs durch ein Handelsvolumen von 10, 100 oder 50Tsd Stücken zustande? Ist eine Situation wirklich `überkauft`, wenn die entsprechende `Stochastik` aus wenigen zigtausend gehandelten Aktien resultiert? Um all dies zu bewerten, gibt es statistisches Handwerkszeug. Ich nehme an, dies wird überwiegend nicht eingesetzt.
      Wie wir im Wett-Thread immer wieder sehen können, scheint Trendfolgeverhalten ein wesentlicher Bestandteil der Kursfindung zu sein. Daher halte ich persönlich Trendkanäle in Charts für die hilfreichsten Kontruktionen.
      Ich kann mir, nebenbei, nur wenige Situationen vorstellen, in denen ein Gap nachrichten- oder gerüchtelos entsteht (ein Fall wäre das (Über-)Unterschreiten einer als relevant empfundenen charttechnischen Marke - aber hier würde ich am ehesten vermuten, daß das Gap nicht geschlossen wird). Und wenn ein Gap an der Nasdaq durch die Nachricht in einem einzigen Unternehmen entsteht, dann ist auch dies ein induziertes Gap.
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 16:28:08
      Beitrag Nr. 1.785 ()
      @physik

      Dein Statement stimmt mit meiner Sichtweise weitgehend
      überein!

      Es gibt allerdings zahlreiche rein statische Gaps:

      Wenn man sich vorstellt, dass man eine beliebige Größe, die
      sich in Wellenbewegungen verändert (Periode >> 1 Tag) und
      stark rauscht (Rauschen >/~ Tagesänderung), mehrmals am Tag
      zu zufälligen Zeiten misst wird man häufig ein Gap zwischen
      zwei Tagen auftreten. Falls man dann bei der Auswertung der
      Daten sieht, dass des Gap aufgetreten ist, wird man am
      Folgetag (an den Folgetagen) häufiger Messen, um
      festzustellen, ob das Gap relevant ist oder nur aufgrund
      des Rauschens existiert.

      (1) Falls dann der Messwert (eben aufgrund der Statistik)
      wieder ins Gap fällt ist alles beim Alten geblieben.
      Übrigens erlaubt gerade das häufigere Messen (häufige
      Trades) die Identifizierung, das alles `normal` ist.
      Mit der höheren Zeitauflösung kann man die Rauschamplitude
      besser identifizieren, i.e. das Rauschen wird scheinbar
      stärker.

      Wenn der Wert aber in der Folgezeit das `Gap` nicht
      geschlossen wird, hat sich eventuell etwas substantielles
      an der Messgröße geändert! ...
      Wenn der Grund (Fundamental Nachrichten (2)) nicht
      offensichtlich ist (3), wird eine detaillierte Analyse des
      Systems notwendig!

      Aus dem Gap ein Schluss zu ziehen ist für (1) sinnlos, in
      (2) aufgrund der `Fundamentaldaten` simpel und in (3)
      sehr kompliziert und nicht trivial.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 16:35:58
      Beitrag Nr. 1.786 ()
      anstatt `... statische Gaps`
      muß es natürlich heißen `... statistische Gaps`
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 23:31:58
      Beitrag Nr. 1.787 ()
      zu 1783:
      4. Rechnungsabgrenzung:
      Patenstreitseinigung beinhaltet eine Zahlungsverpflichtung von Mor über jährlich 1 mio und 5 Jahre. Die musst du tatsächlich verzinst vom cash abziehen (im Laufe der Jahre).
      5. Die Wertschöpfungskette die gekappt wurde, wurde in 2002 erst geschaffen. Die alten Kaufempfehlungen und Umsatzerwartungen von Förtsch, Deutscher Bank, TUB, Prior usw. stammen aus einer Zeit ohne eigene Pipline. Diese wurde begonnen, nach einem Einstieg von Schering und Kapitalzufluss zur Schaffung einer eigenen pipline, mit der Vorgabe, dass eine Anschlussfinanzierung durch weitere Partner gefunden werden muss. Dies war aber 2002 am desaströsen Finanzmarkt nicht zu machen. Da wurde die Piline wieder gekappt, um eine Phase der Medikamentenentwicklung. Das alte Geschäftsmodell mit den alten Umsatzerwartungen läuft komplett unverändert nebenher, bzw. parallel. In der Summe ist die Umsatzerwartung also höher als 2001, aber nicht so überzogen gestiegen wie es in 2002 erhofft wurde.
      Die mehreren 100mio€ könnten durch einen Bruchteil der Kooperationen Realität werden, und auch du wirst das nicht ernstlich ausschließen können.

      Wie du offensichtlich festgestellt hast, sind die Tantiemeverpflichtungen der Kooperationspartner nicht in der Bilanz, denn sie werden ja hoffentlich erst nach weiteren Forschungs- und Entwicklungserfolgen entstehen. :)

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Warum sagt niemand was zum Wochne- und Monatschart von PSI? :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 00:27:37
      Beitrag Nr. 1.788 ()
      Damit auch wieder PSI nach vorne kommt:

      Aktuell ist die 350 Tage GD dran! Der Anstieg geht doch fast so steil wie der Abstieg vonstatten. :D

      Heute mit deutlicher Ausbruchschance!
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 01:11:10
      Beitrag Nr. 1.789 ()
      Warum sagt niemand was zum Wochne- und Monatschart von PSI?

      Hallo Eck ich schau mir das immer wieder an und bin begeisrt wie PSI steigt :D

      aber ich bin halt Fundy oder Logiger und kein Charty:p

      Desshalb auch wenig Kommentar meinerseits, trotzdem vielen Dank für deine Arbeit :kiss:

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 01:13:53
      Beitrag Nr. 1.790 ()



      ALLES-WIRD-GUT !!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 01:17:36
      Beitrag Nr. 1.791 ()
      At last die Unoficial PSI HP

      http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html

      Mit all den Cahrtvarianten von Eck, ich selber schau da auch jden Tag vorbei, um zu Gucken !!

      A guats Nächtle und a guate Woche an der Börse

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 01:55:43
      Beitrag Nr. 1.792 ()
      @eck

      Hast Du nicht meine #1780 gelesen?

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 02:30:57
      Beitrag Nr. 1.793 ()
      @ eck

      Sorry eck, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen was zu deinen tollen Charts zu schreiben.

      Ich habe mich heute hauptsächlich mit SLV.FX1 beschäftigt und dann noch mit EURUS.FX1 wegen XKAA.FSE . :cool:


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 09:00:35
      Beitrag Nr. 1.794 ()
      @CAH
      Danke für deine #1780. Hatte sie wohl gesehen, dann aber zugunsten der MOR-Diskussion verdrängt. Sorry.
      Ich werde bei nächsterGelegenheit zumindest mal eine parallele einziehen.

      Wie meinst du das mit "Lehrbuchkanal"?
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 09:05:28
      Beitrag Nr. 1.795 ()
      guten Morgen, eck,
      in einem der vorigen Postings schreibst Du:"
      Heute mit deutlicher Ausbruchschance!"
      Und dann ist ja noch dieses Gap, das ja nach Meinung vieler noch geschlossen werden `muss`. Wie bewertet man das?

      CAH meinte mit lehrbuchartiger Kanal doch sicherlich schlicht, daß PSI in einem wunderbar engen Trendkanal seit einiger Zeit kontinuierlich steigt.
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 09:19:01
      Beitrag Nr. 1.796 ()
      zu CAH und rein statistischen Gaps:
      Du schriebst:"Wenn man sich vorstellt, dass man eine beliebige Größe, die sich in Wellenbewegungen verändert (Periode >> 1 Tag) und stark rauscht (Rauschen >/~ Tagesänderung), mehrmals am Tag zu zufälligen Zeiten misst, wird man häufig ein Gap zwischen zwei Tagen finden".
      Ein sehr wichtiger Punkt wie mir scheint. Bei Messungen auf diskreten Systemen (Systeme, die nicht kontinuierlich bestimmt werden, sondern an bestimmten Punkten) ist dies ja allgemein bekannt - ich würde das mit dem `Aliasing` bei diskreter FFT in einen Topf werfen. Es gibt soetwas wie Interferenzen zwischen der Meßfrequenz und dem quasiperiodischen Verhalten des untersuchten Systems. Besonders heikel und offensichtlich ist dies ja bei Aktien, die nach Börsenschluß aktiv (zum Beispiel in USA) weiter gehandelt werden. Während wir im Labor in einem solchen Fall die Meßfrequenz ändern, könnte man dies - wie Du schreibst - an der Börse durch häufigeres Handeln verhindern.
      Auf jeden Fall sollte man es aber bei der Datenanalyse berücksichtigen. Und ich bin sicher, daß jeder Charttechniker es täte, wenn es einen attraktiven Namen dafür gäbe - SRiG (sampling-rate induced glitch) zum Beispiel. Wie schön wären dann (in der Tat sinnvolle) Sätze wie dieser:" die Relevanz des gestern aufgetretenen Gaps ist aufgrund des erhöhten SRiG vermindert".
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 09:36:03
      Beitrag Nr. 1.797 ()
      @Physik:
      Ich schrieb folgendes:
      #1772:
      Wäre PSI ein stark gehandelter Wert, dann würden bestimmt auch einige Ihr Kauflimit in der Gegend von 2,65 legen. Das greift eben demnächst noch oder eben nicht. Dann hätte es aber auch niemandem geschadet.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Da PSI zumeist nur sehr wenige Kursfeststellungen hat, bewerte ich das nicht über. Vielleicht war sogar am Tag drauf das bid mal auf 2,65 und das Gap wurde nur mangels Handelslust nicht geschlossen?

      Übrigens: Siemens heute wieder mit up-Gap (#1772). Als Langfristinvestor würde ich jetzt nicht(!) einsteigen, höchstens ein limit in den Markt legen. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 10:15:11
      Beitrag Nr. 1.798 ()
      eck:" Vielleicht war sogar am Tag drauf das bid mal auf 2,65 und das Gap wurde nur mangels Handelslust nicht geschlossen?"
      Exactement! Dies ist wohl genau, worauf CAH hinwies und was ich mit meinem etwas technischen Nachtrag unterstützen wollte. Denn das umgekehrte gilt ja auch: vielleicht war am `Gap-Tag` das Bid (oder Ask) auch mal innerhalb des (späteren) Gaps und wurde nur mangels (Verkaufs-)Kauflust nicht bedient. Fänden wir eine Methode mit der `relevante` und nicht relevante Gaps unterschieden werden könnten, wäre dies ein Dienst an der Charttechnik, der sicherlich anerkannt würde. Ich denke, man sollte in der Richtung der "SRiG" suchen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 10:21:00
      Beitrag Nr. 1.799 ()
      ...und um es mal auf zunächst noch wackelige Füße zu stellen: Ein interessantes Maß wäre wohl schlicht die Zahl der Kursfeststellungen und der Umsatz. Es findet sich sicherlich ein einfacher Weg, wie man mit Hilfe dieser Kennzahlen die Relevanz indiziert.
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 10:51:18
      Beitrag Nr. 1.800 ()
      Noch ein kleiner Einschub zu Siemens:


      Bei 41,2 sagte ich, nicht rein in Siemens wegen Gap. Es folgte der bisherige Tiefstkurs von 40,75. Gapschluss auf 1ct genau! Jetzt wieder bei 41,0. :D

      Gerade, wenn man bei Bewegungen von wenigen %en seinen Schnitt machen will, ist es wichtig die Handelspunkte zu optimieren, und sei es mit nahezu irrelevanten gaps.... ;)

      PSI:
      Frankfurt mit 3,0 und Xetra mit 3,01. Das hatten wir noch nicht. Die AUsbruchschance wird wohl wahrgenommen. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 23:15:47
      Beitrag Nr. 1.801 ()
      Noch etwas zu Gaps:

      Der Dreimonatschart meiner (neben PSI) liebsten Aktie!



      Wie unschwer zu erkennen weist der Chart in den letzten ca. 5
      Wochen 4 nicht geschlossene Gaps auf! Bislang bin ich sehr
      gut damit gefahren diese Aktien zu halten. Hätte ich
      eine Gap-Strategie angewandt hätte ich meine Aktien
      verkaufen müssen, und hätte vergebens auf einen besseren
      Einstiegskurs gewartet. Ganz ähnlich verhält es sich mit
      3 meiner 4 restlichen Aktien.

      Aber es gibt ja auch eine 100% andere Gap-Strategie:
      Direkt nach einem Breakaway-Gap zu kaufen. Das Gap zum
      zweiten Mai könnte so eins gewesen sein ...

      Das jüngste Gap ist vielleicht wieder eins - oder ist es ein
      Common- (statistisches) Gap, oder ein Runaway-Gap oder
      doch schon das Exhaustion-Gap. Wie dem auch sei wird das
      letzte Gap wohl durch ein weiteres geschlossen: bald ist
      Dividendenzahlung!

      Hier geht es aber nicht um 1% sondern gleich um 20%!
      Der (negative) Kurssprung aufgrund der Dividende ist
      alleine schon 5%!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 23:30:12
      Beitrag Nr. 1.802 ()
      @CAH
      Auch CEWE ist nicht gerade ein Wert mit vielen Kursfeststellungen. ...

      Deine LBC springen immer zwischen 0,002 und 0,003, aber das gilt wohl nicht als gap. ;)

      Wie gesagt, ich beziehe mich da eher auf Indizees und größere Aktien mit Volumen.

      So z.B. heute an der NAsi. Der große Sprung zur Eröffnung hat viele veranlasst auf einen Schluß des Gaps zu warten, und mit angezogener Handbremse steigt es nicht gut......
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 00:17:54
      Beitrag Nr. 1.803 ()
      @eck

      CeWe liegt in der Hinsicht des Volumens jedenfalls vor
      PSI und ist damit in diesem Thread als Vergleich geeignet!

      Überigens verhalten sich die Gaps bei Vossloh zumeist
      auch nicht nach der Regel!

      Du beziehst dich auf Indizes, lässt die Nasdaq Statistik
      aber nicht gelten?!

      Kurzum: Kursverläufe, die ehr von Zockern, Daytradern und
      Spekulanten dominiert werden, kann man unter Umständen
      die Gapschluß-Kauflimit Strategie anwenden!
      Bei Kursverläufen, die ehr durch langfristig orientietrte
      Investoren dominiert werden kann man diese Strategie
      getrost vergessen, zumal falls diese Unternehmen eine
      fundamentale Stärke aufweisen.
      Die Selbsterfüllungs-These halte ich im überigen für
      richtig aber auch für sehr problematisch, da es ähnlich ist
      als wenn man Gerüchte verbreitet und danach stolz ist, daß
      diese Wirkung zeigen. Ich würde bei einem solchen Spiel
      nicht nur nicht mitmachen, sondern sogar gegensteuern!

      Auf LBC kann man natürlich überhaupt keine Charttechnik
      anwenden, und deshalb habe ich LBC auch nicht
      eingeschlossen. Die Erfolgsquote meiner Fundamentalinvestments
      liegt bei 83% und die meiner öffentlich gemachten
      Empfehlungen liegt bei 100%. Nur LBC war bislang ein
      Fehlgriff, dessen Risiko ich mir von Anfang an bewusst war!

      Gruß,

      CAH

      p.s.: Morphosys war heute mal wieder ein Beispiel dafür,
      wie wahrscheinlich ein einziger Daytrader eine Horde
      Klein-Zocker verückt gemacht hat.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 01:10:39
      Beitrag Nr. 1.804 ()
      @CAH
      Ich lasse die Nasdaq Statistik gelten, ich wende aber Gaps nicht stur statistisch an. Willst du das nicht kapieren? :(

      Und natürlich ist es reichlich egal seinen ein- oder Austieg um 1 oder 2 % zu optimieren, wenn man sich einen Wert ausguckt, den man jahrelang halten will.

      Zu Morphosys:
      Wenn du denkst, dass das nur ein Daytrader war, dann war es zumindest ein einigermassen potenter. Das Handelsvolumen in Morphosys war heute knapp 500 000 Euro auf Frankfurt und Xetra. Wann gibts das mal bei PSI?

      Auch das Handelsvolumen spielt für die Tecdaxaufnahme eine Rolle und aktuell liegen PSI und MOR von der MK ähnlich und vom Handelsvolumen die MOR aber deutlich vorn, weil sie immer mal wieder so heftige Hype-phasen hatten, mit riesigem Volumen.

      Wenn du also TecDax-Überlegungen hast bei PSI, dann schau auch immer mal nach Morphosys, Schrimpf strebt den TecDAX an, Moroney von Morphosys hat gesagt, dass er für Morphosys eine bedeutende Rolle in der deutschen Biotech- und Pharmaindustrie anstrebe.

      Was gegen MOR im Index spricht, ist der bereits relativ hohe Bio-anteil im TecDax. Aber bei 35/35 hat di deutsche Börse denke ich keinen ermessensspielraum. Und beim Handelsvolumen ist Mor unter den ersten 20.....

      Gratuliere dir auch zu deiner 100% Fundamentaltrefferquote. Echt beeindruckend.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 03:30:23
      Beitrag Nr. 1.805 ()
      @eck64

      Ich hatte es fast schon kapiert ...?!
      Aber deine Strategie basiert ja gerade auf dem zügigen
      schließen der Gaps. Und dies ist halt am ehesten bei den
      common gaps (statistische Gaps) gegeben. Gerade bei Indizes
      dominieren diese Gaps. Diese gaps sind aber fundamental nur
      schwer zu bedründen (am ehesten noch mit den Bewegungen
      einer oder zeier Indexaxtien). Die anderen Gaps wären doch
      die Breakaway- und Runaway-Gaps, die mit zumeist
      fundamental zu begründen sind. In dem Fall greift aber
      deine Strategie nicht, da der Gapschluß bei den lukrativen
      Kursbewegungen zumindest nach dem Runaway-Gap ausbleibt.

      Um einen Artikel von Dragan Soric in Börse NOW 08/01 zu
      zitieren:
      "... Und genau Da müssten Trader ansetzen. Immer dann, wenn
      Breakouts aus signifikanten Chartformationen mittels eines
      Breakaway-Gaps erfolgen, können entsprechende Positionen
      disponoiert werden. ..."

      Zu PSI und Morphosys
      Das Handelsvolumen könnte in der Tat ein Problem für PSI
      geben. Morphosys halte ich allerdings nicht für einen
      Hauptkonkurenten, da meiner Meinung nach Morphosys
      fundamental PSI im positiv/positiv Szenario unterlegen
      ist. Es gibt keine klaren Indizien für die großen Umsätze
      auf die Du bei Morphosys hoffst und das Unternehmen ist in
      extremer Abhängigkeit von seinen Kooperationspartnern.

      Die Börsenumsätze für die Indizes werden über ein Jahr
      kumuliert und PSI hatte einen ziemlichen `Durchhänger`.
      Also wird es wohl mindestens ein Jahr dauern bis sich PSI
      im Boersenumsatz bis auf Platz 35 vorgearbeitet hat.


      Zu Morposys:
      Im Intradaychart konnte man deutlich sehen, dass zunächst
      4 Käufe von jeweils 1000-2000 Aktien [die Einzeltrades
      waren zu Teil etwas kleiner] stattgefungen haben
      (ins ask). Unterbrochen wurden diese jeweils von Verkäufen
      von ca. 500 Aktien (ins bid). Die Liquidität hat der
      Marketmaker bereitgestellt. Danach gab es follow-through
      buying und das fürte zum Erreichen des Tageshochs. Darauf
      hin gab es wieder mehrere größere Verkäüfe (zur
      Mittagszeit) die etwa dem Umsatz vom Morgen entsprachen.
      Schließlich wurde nach Marktberuhigung oberhalb von 10 Euro
      nochmals ein großer Kauf getätigt.
      Die großen Trades könnten tatsächlich alle von einem
      einzigen Daytrader ausgeführt worden sein. Das eingesetzte
      Kapital müsste dabei mindestens ca. 50000 Euro betragen
      haben.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 04:12:20
      Beitrag Nr. 1.806 ()
      Also, wenn du unbedingt vergleichen willst, dann mit gleichem Mass.

      Extreme Abhängigkeit von Kooperationspartner? 18 sind es. Wieviele Kunden hat die Netzmangementsparte von PSI? Die ist das (leider bisher einzige) profitable Standbein.

      Also ich denke, das macht keinen riesigen quantitativen Unterschied. In der Marktwirtschaft bist du immer von den Geschäftspartnern abhängig. Die Frage ist, ob sie dir treu bleiben. Bei Mor müssen sie es, wegen Patent- und Lizenzrecht, oder ihre Erkenntnisse in die Tonne treten.

      "Es gibt keine klaren Indizien für die großen Umsätze
      auf die Du bei Morphosys hoffst"
      Ich erwarte in den nächsten Jahren noch keine großen Umsätze, was aber nicht heißt, dass ich mir nicht trotzdem ordentliche Kursgewinne erwarte, da mit zunehmender Anzahl an Kooperationen und Fortschritten in denselben, die Wahrscheinlichkeit auf zugelassene Medikamente am Ende steigt. Und das Spektrum ist weit gefächert, von Schuppenflechte bis Krebs.

      Wie definierst du fundamentale Unterlegenheit? Morphosys agiert jedenfalls in einem noch viel schneller wachsenden Markt. Allerdings mit größerem Risiko.

      Und zu dem einen Daytrader: Wenn es so einfach wäre. Kurz mal 4 große Pakete vom Marketmaker kaufen und eine Stunde später wieder bei hohem Kurs zurückverkaufen. Das klappt halt so nicht....


      Aber am besten wir lassen hier jetzt wieder die Morphos aussen vor, denn in Bezug auf PSI sind das einfach Äpfel und Birnen. Und ich mag beides, du brauchst es ja nicht beides mögen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 19:28:51
      Beitrag Nr. 1.807 ()
      @Eck

      Verwechselst du da nicht etwas!

      Man kann nicht Kooperationspartner im Entwicklung- und
      Herstellungsprozess mit Kunden vergleichen.

      Bei Morphosys wird dadurch die Wertschöpfungskette
      empfindlich geschwächt! Und zwar bis zu etwa 80% im Vergleich
      zum vollständigen vertikalen Produktion. Bei PSI verbleibt
      jedoch die Wertschöpfungskette im Konzern! Das hat nur wenig
      mit der Zahl der Kunden zu tun!

      Im Einzelfall funktioniert das von mir beschriebene Daytrader
      Szenario durchaus! Welche Dynamik die optimale Reaktion auf
      Käufe/Verkäufe ist, ist auch für den Market-Maker häufig nicht
      so trivial zu beantworten.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 19:48:30
      Beitrag Nr. 1.808 ()
      @eck

      Es sieht so aus als ob PSI gerade versucht auf einen
      Seitwärtskanal mit der Widerstandslinie 3 Euro und der
      Unterstützungslinie 2,50 Euro einzuschwenken :(.
      Wo liegt im Moment die Unterkante des steilen Aufwärtstrendkanals?

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 20:21:38
      Beitrag Nr. 1.809 ()
      zu 1807:
      Klar kann man, musst du sogar, sonst hat MOR ja gar keinen Kunden.
      Die Kaufen HUCAL Lizenz und finden mit MOR selbstständig die passenden Antikörper oder lassen sie von MOR zu bestimmten Bedingungen finden. Dafür gibts Entwicklungsgelder, an bestimmten Punkten Meilensteinzahlungen, laufend Lizenzgebühren und wenn nach 10 Jahren mal ein Medikament zugelassen im Laden steht auch die entsprechenden Lizengebühren.

      Die Wertschöpfungskette, die du geschwächt siehst, die gab es in dieser Form bei MOR nur für einen Zeitraum von 9 Monaten. Nach dem und durch den Schering einstieg wurde beschlossen, eine eigene Medikamententwicklung zu beginnen bis Phase II. Also: sämtliche Kaufempfehlungen bis Ende 2001, damalige Umsatzprgnosen, enthielten nicht diese erst in 2002 durch neuen Kapitalzufluss ermöglichte erweiterung des Geschäftsmodells.

      Voraussetzung war allerdings der Einstieg weiterer Geldgeber in der Größenordnung von 40 bis 80 mio€ und das gab der Markt in 2002 nicht her. Also wurde das wieder runtergefahren und die Phase II der Erweiterungen gestrichen. Nicht mehr, nicht weniger. Besser Schering wäre nicht eingestiegen, dann hätte man gar nicht erst diesen Kostspieligen ausflug begonnen, aber verschlechtert hat sich nichts, denn die drei MOR-AKs sind fertig zum auslizenzieren.

      Wenn du das Office-Paket von MS-kaufst, bist du Kunde und zahlst deine Lizenz und schreibst deine Briefe usw. Auf MOR übertragen müsstest du quartalsmäßig eine geringe Lizenz zahlen, wenn du mal eine schöne access-Anwendung erstellt hast einen Meilenstein abdrücken. Und wenn du es schaffst mit Word eine Publikation zu schreiben, müsstest du zum Schluss noch 10% des Verkaufserlöses (nicht Gewinns!) an Microsoft ablöhnen. Vielleicht benützt kein Partner das System auf Dauer, aber falls doch, dann rollt der Rubel, aber das dauert noch ca. 5 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 20:41:47
      Beitrag Nr. 1.810 ()
      Zu 1808:
      Habe in meinem kombinierten Xetra-Frankfurtchart nachgeschaut:
      Unterkante
      vorgestern: 2,5392
      gestern: 2,566
      heute: 2,5931

      also morgen ca. 2,62

      Meinst du etwa, das gap bei 2,65 macht zu? ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 20:49:05
      Beitrag Nr. 1.811 ()
      @ eck

      Ein Vergleich mit Microsoft Produkten ist gar nicht gut ! :(
      Übersetzt würde das heissen:
      20% der Patienten sterben innerhalb von 72 Stunden, 30% liegen 4 Wochen im Monat im Koma,
      30% sind für den Rest ihres Lebens schwer geschädigt und nur 20% überstehen die Theraphie fast unbeschadet. :eek: :cry: :eek:



      :laugh:


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 21:03:09
      Beitrag Nr. 1.812 ()
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 22:31:24
      Beitrag Nr. 1.813 ()
      @eck

      Die Breakaway-Gap Strategie scheint auch bei Werten wie
      CeWeColor zu funktionieren! :)

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 17:12:59
      Beitrag Nr. 1.814 ()
      CEWE sieht echt toll aus!

      Aber hier ist PSI


      Wenn es schick werden würde PSI zu 3,01 oder gar drüber zu kaufen, dann würde ich doch glatt behaupten, dass das für Kurse bis 3,50 gut wäre.....

      Mag keiner den Schubs geben? :rolleyes: :look:
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 20:09:20
      Beitrag Nr. 1.815 ()
      Ich habe schon bei 1,41 / 1,49 / 2,06 / 2,65 :cool: dem PSI
      Kurs auf die Sprünge geholfen, jetzt seid Ihr dran ... :p
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 22:33:01
      Beitrag Nr. 1.816 ()
      und ich habe durch meine Strategie (`jetzt ändere ich meine Strategie`) den Seitwärtstrend initiiert und letztlich die Trendwende herbeigeführt :D (-> :D)
      Ich muß auch nicht mehr :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 01:12:57
      Beitrag Nr. 1.817 ()
      Hallo CAH

      Wenn ich Kohle hätte , würde ich nachkaufen, aber leider schickt das Finanzamt noch nichts und mein Auto ist auch noch nicht verkauft, das würden einige gute PSI Aktien geben, auch sogar über 3 € würde ich noch kaufen, wenn ich € ´s hätte.

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 14:52:45
      Beitrag Nr. 1.818 ()
      Tja, dann sieht es doch schlecht aus, wenn jeder schon anschlag vollgesaugt ist.
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 15:41:06
      Beitrag Nr. 1.819 ()
      Wobei das bid in Frankfurt und Xetra jeweils auf 2,95 steht. So schlecht also wirklich nicht....
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 16:03:13
      Beitrag Nr. 1.820 ()
      Ich kauf morgen welche um 19:59 zu 2,94 und werde Wochensieger! Da könnt ihr machen was Ihr wollt :look:

      :cool: Gruß critter2000 :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 16:19:43
      Beitrag Nr. 1.821 ()
      @h2b2,

      kannst du dir das von critter bieten lassen?

      Tu was für deinen Sieg! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 16:41:16
      Beitrag Nr. 1.822 ()
      Würde ich ja machen Eck, aber wie gesagt ich habe im Moment kein Geld :( . Aber ich werde bestimmt nochmals nachziehen :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 22:44:32
      Beitrag Nr. 1.823 ()

      Hau wech den Deckel, morgen. :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 01:46:13
      Beitrag Nr. 1.824 ()
      Wie gesagt ich muß noch ein bißchen auf den Geldeingang warten, aber der Deckel wird morgen Ähhhh heute weggeputzt!!!Da mach ich mir mal keine Sorgen ich habe da so ein Motto

      Geld (bid) 2.92 21.54:35
      Brief (ask) 3.07 21.54:35


      Alles-Wird-Gut

      und gute Nacht auf dass es mal die Nicht Schwaben verstehen:D

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 09:53:06
      Beitrag Nr. 1.825 ()
      ...vielleicht sollte man das Konzept der `Psychohürde` doch in den offiziellen Wortschatz der Charttechnik übernehmen. Auch wenn die Existenz solcher Widerstände hin und wieder abgestritten wird, so scheint sich die Magie der glatten Zahlen doch zu bestätigen. Wie bei 1.5 Euro, 2 Euro, 2.5 Euro jetzt die 3 - Trader sind halt doch auch Ästheten, im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 10:04:30
      Beitrag Nr. 1.826 ()
      @Physik
      Ich setze praktisch nie eine Kauforder genau auf einen glatten Wert! :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 10:10:06
      Beitrag Nr. 1.827 ()
      siehste, Du bist Schuld!
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 10:28:16
      Beitrag Nr. 1.828 ()

      Die charttechnik besteht zu 80% aus Psychologie. Insofern ist Psychohürde für charttechnische Hürde doppelt gemoppelt. Die Marke von 3 Euro konntest du in meinen charts vom letztn Jahr monatelang bewundern, und jetzt wird eben einen Monat daran herumgemacht. Ob mit Erfolg weiß man halt noch nicht.

      1,40, 1,80 2,20 waren viel markanter als die von dir genannten 50ct schritte. Und auch der Absturz endete nicht bei 1,0 sondern ein Stück tiefer bei 0,85 an der Unterkante eines durch Anlegerpsyche entstanden "Insolvenztrendkanals".

      Kannst ja ein Stück zuzückblättern Physik, wie lange ich die 3 als Marke schon angekündigt hatte. Bei Kurs von unter 1,80 glaube ich, ungefähr so: Ich sage selten eine große Bewegung voraus, aber falls 1,80 geknackt wird, dann kommen die drei im Mai....

      Auch hier sieht man die 3:
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 10:55:30
      Beitrag Nr. 1.829 ()
      Hatten wir in letzter Zeit schon mal 3,0 im bid? :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 10:58:48
      Beitrag Nr. 1.830 ()
      Charttechnik ist m.E. 100% Psychologie, spiegelt sie ja die Kauf- und Verkaufsentscheidung der Anleger aufgrund ihrer *Einstellung zur erwarteten Kursentwicklung*. Insofern gehen wir weitgehend konform. Der Ausdruck Psychohürde ist in der Tat etwas unglücklich, wurde aber eigentlich von jedem bislang richtig verstanden. Gemeint ist die psychologische Wirkung der glatten Zahl, nicht die psychologische Wirkung der Unternehmensentwicklung, die psychologische RückWirkung der Charttechnik etc.
      Nennen wir die von mir beschriebene Widerstandsform doch einfach `ästhetische Hürde` - irreführend, natürlich, aber dann sparen wir uns unsinnige Nebenbelehrungen.
      Es ist absolut nicht verwunderlich, daß auch diese ästhetischen Hürden als Widerstände in Charts auftauchen. Denn schließlich scheint ja nach ihnen gehandelt zu werden. Und wie am Anfang geschrieben, spiegelt der Chart ja das Verhalten der Anleger aufgurnd ihrer Einstellung zur erwarteten Kursentwicklung. Wenn niemand erwartet, daß jene ästhetische Hürde leicht genommen wird, wird sich niemand engagieren.

      Die von mir beschriebenen ästhetischen Marken siehst Du äußerst markant in jenem Bild:


      wie so oft scheint sich PSI auch hier lehrbuchartig zu verhalten.
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 10:59:46
      Beitrag Nr. 1.831 ()
      Dies hat auch eine gewisse Ästhetik:
      Geld (bid) 3.01 10.44:36
      Brief (ask) 3.03 10.44:36
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 11:05:04
      Beitrag Nr. 1.832 ()
      @ #1831

      Avatar
      schrieb am 06.06.03 11:53:10
      Beitrag Nr. 1.833 ()
      @Physik:
      100% Psychologie? Übertreibst du nicht etwas?

      Das Fundamentale koppelt jedenfalls in die Psychologie ein, manchmal spät und träge, aber doch immer irgendwann.

      Schau dir mal den Varta-chart an.... :lick:

      Jedenfalls hast du auch eine bemerkenswerte Entwicklung hinter dir. Mein Interesse für PSI kam von dieser Analyse: Gefahr bei Bruch des Dreiecks (Unterkante 15), als anschliessend wallstreet-online für die massiven Verluste verantwortlich gemacht wurde.

      Das steigende Dreieck jetzt ist da schon netter. :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 12:10:10
      Beitrag Nr. 1.834 ()
      naja eck 80% bis 100% Psychologie - so weit auseinander ist das nicht. In dem von mir beschriebenen Sinne glaube ich aber tatsächlich an glatte 100%: der Chart bildet die Kauf- und Verkaufsentscheidungen der Marktteilnehmer ab. Dies ist rein historisch und naturgemäß nicht prognostisch. Da die (Ver-)Kaufentscheidungen durch ein breites Spektrum von Dingen beeinflußt werden und *immer* Vermutungen über den künftigen *Kursverlauf* (streng genommen nicht Vermutungen über die Unternehmensentwicklung) widerspiegeln, ist die Kursfindung Abbild der Psychologie der Marktteilnehmer. Wie ich denke: zu 100%.
      Eine Kaufentscheidung wird nicht getroffen, weil das Unternehmen gut ist, sondern weil man mit steigenden Kursen rechnet. Wieso man mit steigenden Kursen rechnet, ist hierbei letztendlich egal. Wir haben es ja lange beobachtet: PSI galt vielen (so auch mir) lange als unterbewertet. Dennoch verfiel der Kurs weiter. Schlicht, weil nicht ausreichend Marktteilnehmer an eine positive künftige Kursentwicklung glaubten.
      Daher halte ich ja auch Trendkanäle in Chartanalysen für durchaus informativ. Das Trendfolgeverhalten scheint mir eines der stärksten Charakteristika von Anlegern zu sein.

      Mag sein, daß sich meine Ansichten hier gewandelt haben - dafür diskutieren wir hier im Board ja. Aber ich sehe nicht genau, in welchem Punkt das besonders augenfällig wird. Vertrat ich nicht konsistent die Ansicht, daß ein Unternehmen irgendwann zu seinem Fair-Value gehandelt wird, sich dieser aus Fundamentaldaten bestimmen ließe, die Psychologie der Marktteilnehmer jedoch mit Hilfe von Charttechnik eingeschätzt werden könnte?
      Ich sträubte mich gegen die Vorstellung, daß aus dem Chart die zukünftige Unternehmensentwicklung abgelesen werden könnte.

      Der Bruch des Dreiecks damals war in der Tat hochinteressant. Die Rolle von W:0 kann man wohl nicht klären. Ich halte es aber immernoch für heikel, wenn an charttechnisch (psychologisch) wichtigen Punkten an vielgelesener Stelle Stimmung gemacht wird.

      Stell` Dir eine Veröffentlichung an prominenter Stelle bei W:0 vor, die die Überschrift trägt: "Nach Überschreiten der 3 Euro ist die Trendwende bei PSI perfekt".
      Dies hätte garantiert Katalysatorwirkung.
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 12:18:02
      Beitrag Nr. 1.835 ()
      Du meinst, wenn ein thread durch redaktion eröffnet wird ist er wichtiger?

      Ich könnte auch mal einen neuen aufmachen. PSI nach der Trendwende oder so. Aber mein THread hätte ein höhere Lebenserwartung.

      Damals sind bei Fall der 15 eben großinvetoren aus PSI raus. Da kann w:o nichts dafür.

      Und so ein Dreieck ist ja nochm al was anderes als ein simpler Trend (kanal).
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 12:24:26
      Beitrag Nr. 1.836 ()
      um ehrlich zu sein, eck: wenn ein Thread von einem langjährigen PSI-Boardmitglied eröffnet wird, halte ich den für wesentlich relevanter als einen PSI-Thread der W:0 Redaktion!
      Aber die Redaktionsbeiträge werden von anderen Börsenseiten verlinkt, und gelten manchen vielleicht als wichtiger.

      Natürlich stürzte der Kurs damals, weil tatsächlich große Aktienpakete auf den Markt kamen. Die Frage war aber doch, ob dieses wichtige charttechnische Signal (Bruch des Dreiecks) nicht durch eine katalytisch gesetzte Redaktionsschreiberei ausgelöst worden sein konnte. Es gab das Dreieck, seine Relevanz ist in Chartie-Kreisen unbestritten. Viele Handelsprogramme lassen sich auf automatische Reaktion programmieren. Warum diese Signale nicht zum Klingeln bringen?
      Aber es ist wirklich nur Spekulation.
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 13:23:48
      Beitrag Nr. 1.837 ()

      Die einmonatige Verschnaufpause unterhalb von 3 hat die Überhitzungen etwas abgebaut. Die Durchschnittslinien haben sich umsortiert und einem kleineren Schub dürfte nichts entgegenstehen. :)

      Physik
      Das mit dem Kasse klingeln bei durchbruch nach unten bringt nur was, wenn man tatsächlich massiv und echt short ist in einem Wert. Und das ist bei Nebenwerten und dem geringen Handelsvolumen sehr Riskant. Da eignen sich bluschips und Währungen einfach besser. Ansonsten: wer hätte was von einem Antauchen gehabt?
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 13:27:54
      Beitrag Nr. 1.838 ()
      Der kleine Schub kam minutengenau! :eek: :D
      Zeit Kurs Art Volumen
      13:22 3.2 F 90

      13:22 3.17 F 2.000

      13:22 3.15 F 1.000

      13:22 3.1 F 310

      13:22 3.08 F 1.000

      13:22 3.07 F 600

      12:46 3.07 F 400

      11:32 3.05 F 500

      11:28 3.05 F 380

      11:24 3.05 F 400
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 13:52:07
      Beitrag Nr. 1.839 ()
      eck #1837, da stimme ich Dir zu, ich glaube nicht, daß jemand PSI geshortet hatte, damals. Ich sprach ja auch vom Klingeln der (Verkaufs-)signale, nicht Klingeln der Kassen.
      Hach, und Gründe, einen Absturz herbeizuführen gibt es mannigfaltige. Bei f21 war es verletzte Eitelkeit, die ihn trieb, bei anderen mag es technische Gründe haben - wer weiß? Es ist jedenfalls heikel, an wichtigen Marken richtungsbestimmende Nachrichten zu setzen.
      Wer weiß, vielleicht hat unser Geplänkel über die Relevanz der 3 Euro ja auch ihren Effekt gehabt? Vielleicht sehen wir Bremsspuren bei der nächsten ästhetischen Marke (3.50).
      In jedem Fall scheint immer wahrscheinlicher, was hier bereits vermutet wurde: die HV kann die Trendwende zementieren.
      Ich rechne mit deutlichen Kurssprüngen.
      Und mit deutlich anziehenden Umsätzen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 15:49:04
      Beitrag Nr. 1.840 ()
      @ eck

      Da haben wir meine Zielzone jetzt doch noch erreicht.
      Zwar nicht mehr im Mai, aber die 6 Tage zu spät verzeihe ich mir. :D

      Ich vermute zwischen 3 und 4 Euro kann man den Sommer über ganz gut traden.
      Ich muss mir das aber am Wochenende noch mal genauer anschauen.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 20:55:08
      Beitrag Nr. 1.841 ()

      :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 21:22:58
      Beitrag Nr. 1.842 ()
      Hallo eck!

      Seeeehr Schöööön!

      Ich glaube es ist kein Zufall, daß gerade zu dem Zeitpunkt
      an dem die Fundamentalbewertung (2,8 Euro +/- 1 Euro)
      mit deinem (flacheren) grünen Kanal übereinstimmt, dieser
      praktisch getestet wurde! Auf 10 cent kann genau kann man
      sich dabei natürlich nicht festlegen.

      Bezühlich der Fundamentalbewertung steht die Ampel jetzt
      auf Orange. Damit PSI fundamental ein klarer Kauf bleibt
      benötigen wir jetzt neue positive Nachrichten. Wenn auf der
      Hauptversammlung der Breakeven bestätigt werden kann,
      kann es weiter gehen.

      Sehr gute Nachrichen würden wohl bedeuten, dass wir
      im steilen Kanal verbleiben können!
      Für durchwachsene Nachrichen steht der flachere Kanal zur
      Verfügung (in etwa Seitwärts bis zu den QII-Zahlen!

      Schlechte Nachrichten bleiben uns hoffentlich erspart!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 07.06.03 04:36:16
      Beitrag Nr. 1.843 ()
      @ CAH

      Sehr gute Analyse !
      Ich denke auch, dass 3-4 Euro für PSI im Moment in etwa eine adäquate Bewertung darstellen.
      Das nicht wegen KUV, KBV, KCV, Marktposition etc. sondern wegen dem KGV.
      Der fehlende Gewinn ist nach wie vor die grosse Achilles-Ferse bei der PSI AG.
      Sollten die Prognosen des Vorstandes diese Jahr aber vielleicht sogar übertroffen werden
      und/oder sich für nächstes Jahr ein richtiger, echter Gewinn immer deutlicher abzeichnen,
      entsteht Bewertungstechnisch m.E. wieder einiger Spielraum nach oben.
      (Der Bereich 6-10€)
      Ob die Märkte PSI eine Bewertung in diesem Bereich zugestehen,
      ohne vorher weitere Bestätigungen zu bekommen, dass die positiven Entwicklungen unter der neuen
      Unternehmungsleitung nachhaltig ist, ist m.E zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr fragwürdig.
      Daher auch meine Annahme, dass wir jetzt erst mal in diesem Bereich verweilen werden.
      Wenn das Umfeld jedoch mitspielt, halte ich auch noch einen weitern Schub bis über 4€ für gut möglich. (4,25€ ?)
      Die obere Linie des breiten Aufwärtstrends könnte in diesem Bereich getestet werden.(Ende Juni?)
      Unten ist die 3€ Marke erst mal eine ziemlich feste Unterstützung.
      Interessant ist, dass die untere Linie des breiten Aufwärtstrends gerade im Oktober bei etwa 3€ liegt.

      Auch wenn nicht immer im Herbst die Kurse bröckeln, so ist doch die statistische Wahrscheinlichkeit
      einer allgemeinen Marktschwäche im September/Oktober ausgesprochen hoch.
      Das wäre m.E. (jahres) zeitlich ein recht gut geeigneter Zeitpunkt auch den unteren Rand des breiten Aufwärtstrends mal zu testen.

      Das ist das was mir dazu so im Kopf rum geht.


      So, ich werde jetzt noch schnell versuchen den eck mal zu schocken und dann bin ich so gut wie im Bett.
      (Ich hoffe der hat kein Modem, dann funzt das nämlich nicht so richtig.)


      @ eck

      Schau mal ob du den Fehler findest. :eek:
      Ok, ist ziemlich schwer, aber wenn man lange genug hinschaut, findet man es. :D
      http://people.freenet.de/Mystifikator/Bilder/PSI_4_eck.gif




      Viele Grüsse & ein schönes Wochenende

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 08:36:40
      Beitrag Nr. 1.844 ()
      Habe mich mal bei Investtech.com umgesehen:

      zu beobachtender Kandidat (6. Juni 2003) [Auto] Hilfe
      Ist seit dem Tiefststand von 0.92 am 9. Oktober 2002 um 278% gestiegen. Die Aktie befindet sich in einem Aufwärtstrend. Es kann von einer weiterhin positiven Entwicklung im Rahmen des Trendkanals ausgegangen werden. Mangelnde Liquidität (gehandelt 100% der Tage, durschnittlich 0.04 Mio pro Tag) schwächt die Analyse.

      Das hört sich doch nicht schlecht an ;)

      Grüßle und ein schönes Pfingstwochenende

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 15:12:01
      Beitrag Nr. 1.845 ()
      Also wenn ihr euch auf maschinell erstellte Prognosen hört, habe ich da nochwas ;)

      http://de.biz.yahoo.com/tech/p/psag.de.html

      Kurzfristiger Kommentar
      Die kurzfristige Trem-Trendstärke der Aktie ist schnell ansteigend. Der Preis befindet sich in einer Erholung, jetzt werden die Gewinne laufengelassen

      Mittelfristiger Kommentar
      Mittelfristiger Preistrend für PSI ist in Aufwärtsbewegung in dieser Woche. Diese Aktie schneidet überdurchschnittlich zum NEMAX ALL SHR PR mit 55.96% ab. Steigende Volatilität im letzten Monat. Seien Sie vorsichtig vor der Nähe eines Widerstands 3 und einem möglichen Einbruch von dieser Stufe.

      Tschüs
      Theo
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 15:23:13
      Beitrag Nr. 1.846 ()
      Eszella Garni, Liedermacherin:
      "In der Theorie ist die Praxis wunderbar, in der Praxis ist die Theorie ein Wonderbra."

      http://prozentor.onvista.de/cgi-bin/search.pl?isin=DE0006968…

      Avatar
      schrieb am 10.06.03 03:49:03
      Beitrag Nr. 1.847 ()
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=12881&u=efinde…

      ich schaffe es zeitlich nicht mehr, bei PSI alles zu lesen - Kapitulation :rolleyes:

      oben seht ihr den alternativen Count vom letzten Mal, den ich nun als primären Count betrachte, obwohl nur mein Bauchgefühl dafür spricht, denn entschieden ist noch nichts - seit der double-three-correction läuft ein blitzsauberer Impuls, wobei auffällig ist, daß der Kurs auf einen Kulminationspunkt zuläuft: Doji im Wochenchart, Keil"spitze", 1,618-extension der 3 oder C - alle laufen im Bereich von ~5 zusammen

      die Luft wird dünner, ideal wäre ein letzter Schub auf ~5 mit anschließender Korrektur (3) oder Impuls (C)

      allen gute Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 11:25:34
      Beitrag Nr. 1.848 ()

      Die Umsätze ziehen auch schön an, nícht nur der Kurs.
      Die Stimmung auf der HV wird 2003 besser sein als 2002. Da werden aber sehr gute Worte gefunden werden müssen, um den sell on good news in Grenzen zu halten.... :D

      Bei solchen tradinggewinnen wird manch einer schwach. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 11:55:11
      Beitrag Nr. 1.849 ()
      @ eck

      Vor allem, wenn nach der HV die gesperrten Aktien wieder handelbar sind.

      Ich habe jetzt etwa die Hälfte meiner Position aufgelöst.
      Dieses Niveau erschien mir technisch und auch fundamental für Gewinnmitnahmen geeignet.
      Man weiss zwar nie, was jemand letzlich zu bezahlen bereit ist, daher kann es auch noch viel weiter nach oben gehen.
      Für solche "Fälle" habe ich dann aber noch die andere Hälfte. :D

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 13:50:07
      Beitrag Nr. 1.850 ()
      Was war denn um 13.15 los, für einen kurzen Moment wurden 59000 Stück zu 3,90 reingestellt. Versucht hier einer zu deckeln???
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 21:50:14
      Beitrag Nr. 1.851 ()

      PSI schliesst zur HV auf 52-Wochenhoch.
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 22:57:00
      Beitrag Nr. 1.852 ()
      Am Wochenende gibts neue charts.

      Vorab aber schon mal:
      Diese Woche ist eine der Umsatzstärksten Wochen überhaupt, selbst wenn morgen kaum was laufen sollte. Bereits jetzt 247k Stücke auf Xetra!

      Der primäre Downtrend kommt näher:
      Im Monatschart: Oberkante von 4,87 (Juni) auf 4,60 (Juli) fallend.
      Im Wochenchart ist die Oberkante morgen bei 5,03 und nächste Woche bei 4,97, zur Zeit ca. 6cts. wöchentlich fallend.

      Diesmal stehen im Wochenchart die starken 3 weißen Soldaten an. :D

      Aber Achtung: Die Woche ist noch nicht fertig und PSI ist zusehends in allen Zeitebenen in den Oszillatoren überkauft. Eine Konsolidierung, selbst eine scharfe, ist nicht zwingend notwendig, würde aber überhaupt nicht überraschen. Mittlerweile sind einige mit ordentlichen tradinggewinnen drin....
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 13:48:52
      Beitrag Nr. 1.853 ()
      @Eck,
      ich bin gespannt auf die Charts und deine Kommentare. Am besten gefällt mir allerdings im Moment dieser kleine, unscheinbare blaue Fleck im Wochenchart bei etwa 13€. :cool:

      (Siehe http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…)
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 13:58:18
      Beitrag Nr. 1.854 ()
      @physik

      es ist aber nicht ganz fair von Dir, den Kurs zu manipulieren, um Deinen Titel zu verteidigen. Ich meine die beiden Positionen 13.17 Uhrund 13.18 Uhr xetra:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 14:03:45
      Beitrag Nr. 1.855 ()
      Der kleine blaue Fleck ist der Jahresschlusstip von h2b2. :D

      Zeit Kurs Art Volumen
      13:48 4.04 F 2

      13:41 3.95 F 33

      13:18 4.04 F 1

      13:17 4.03 F 1

      13:17 3.9 F 389

      13:17 3.9 A 5.000

      12:25 4.02 F 1.000

      12:22 4.03 F 1

      12:21 3.96 F 1

      11:54 3.96 F 1.000


      Die heutigen Kursfestellungen zeigen eindeutig, dass die Profis mitmischen.... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 14:50:25
      Beitrag Nr. 1.856 ()
      Jetzt wurden ja auch ordentliche Stückzahlen jenseits der 4,0 gekauft.

      Sind da etwa die Investoren von jenseits des großen Teiches aufgewacht? Angeblich strömt ja Geld nach Europa und treibt die Aktienmärkte hier an.

      Zeit Kurs Art Volumen
      14:29 4.05 F 4.023

      14:29 4.04 F 3.800

      14:29 4.03 F 1.000

      14:09 4.0 F 100

      13:48 4.04 F 2

      13:41 3.95 F 33

      13:18 4.04 F 1

      13:17 4.03 F 1

      13:17 3.9 F 389

      13:17 3.9 A 5.000
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 15:19:41
      Beitrag Nr. 1.857 ()
      @honorar,
      doch, der Pokal ist mir schon so einiges wert :D
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 15:34:01
      Beitrag Nr. 1.858 ()
      Und 5000Stück zu 4,10 in Frankfurt. :D
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 23:05:33
      Beitrag Nr. 1.859 ()
      Bin sehr müde. Deshalb nur ganz kurz:

      Wochenplus von 25% (3,48 auf 3,95) :D
      Steile Auftrend hat gehalten, nicht nur das, er ist eher oben leicht verletzt worden.
      Der primäre Downtrend kommt langsam in Reichweite!
      Im Monatschart: Oberkante von 4,87 (Juni) auf 4,60 (Juli) fallend.
      Im Wochenchart ist die Oberkante diese Woche bei 5,03 und nächste Woche bei 4,97, zur Zeit ca. 6cts. wöchentlich fallend.
      3 weiße Soldaten stehen im Wochenchart. Der Wochenumsatz in Stück ist der höchste bisher überhaupt, und das trotz des Pfingstmontags. Es gab auch keine Gewinnmitnahmen nach der Hauptversammlung, obwohl doch ein paar kritische Details berichtet wurden, aber die grobe Linie hört sich sehr gut an.

      Alles gute Anzeichen. Und trotzdem erwarte ich in naher Zukunft eine Konsolidierung, Gewinne soll man aber laufen lassen. :)
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 23:10:56
      Beitrag Nr. 1.860 ()
      Hallo Eck ich sehe aber meinen blauen Punkt nicht mehr :D

      Aber von Investech habe ich folgendes:

      Ist seit dem Tiefststand von 0.92 am 9. Oktober 2002 um 329% gestiegen. Der Aufwärtstrend ist nach oben hin durchbrochen worden, es kann von einer noch besseren Kursentwicklung ausgegangen werden. Allerdings könnte die positive Entwicklung kurzfristig auch Korrekturen nach unten nach sich ziehen. Die Aktie hat eine Unterstützung bei ca. 3.30 euro. Die mangelnde Liquidität der Aktie (gehandelt 100% der Tage, durschnittlich 0.08 Mio pro Tag) kann die Analyse schwächen

      Von der noch besseren Kursentwicklung gehe ich natürlich aus. Aber das ist halt Bauchsache :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 01:20:18
      Beitrag Nr. 1.861 ()
      Frage: Mit lhen Programmen arbeitet bzw. analysiert Ihr?
      Ich arbeite mit TAI PAN und Meta Stock.
      Avatar
      schrieb am 15.06.03 15:57:08
      Beitrag Nr. 1.862 ()
      Hallo ZeusvonBayern :)

      Ich mach meine charts online bei

      http://www.technical-investor.de

      z.B. den hier:

      Sollte die Zone von 3 bis 4,5 schnurstracks durchlaufen werden? Glaube ich kaum, aber wer weiß? Die große Langfristige Zone ist natürlich dann die Zone zwischen 6 und 10...

      Würde mich freuen, wenn du ab und an auch mal was zur charttechnik postest hier.
      Avatar
      schrieb am 15.06.03 16:43:33
      Beitrag Nr. 1.863 ()
      Ich nutze das "W:0 eck" Chartprogramm . (Version 64) :laugh:
      Das ist m.E. das Beste und benutzerfreundlichste. :)
      (Sogar Freeeware !) :D

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 11:13:34
      Beitrag Nr. 1.864 ()
      Na danke Mysti, dann hoffe ich mal, dass ich etwas ausgereifter als der C64 bin. :)




      Diese Woche liegt der primäre Downtrend bei 4,96....
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 16:16:52
      Beitrag Nr. 1.865 ()
      @Mysti,
      ich habe das hierher kopiert, weil CAH ja einen Fundi-Thread wollte.

      Was sind das denn für Ausdrücke?

      Eigentlich wollte ich die Hälfte meiner Aktien langfristig halten, hatte mit einer Pendelbewegung zwischen ca. 3 und 4 Euro gerechnet, aber wenn das so weiter geht, wird die Aktie m.E. technisch total verheizt.
      Dann geht es für mich nur noch darum möglichst nah am Top zu verkaufen und sich dann nach Alternativen umzusehen.

      technisch total verheizt?

      Naja, idealer Weise läuft PSI bis zu einem vorausgeahnten lokalen Top (6,x?), dort kommt es zu Gewinnmitnahmen, an denen du dich ja beteiligen kannst und dann kannst du auf niedrigerem Niveau(3? 4?) wieder aufstocken.

      Kannst du mal erläutern, was du meinst?
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 17:19:47
      Beitrag Nr. 1.866 ()
      @ eck

      Sobald sich eine Bewegung aus dem logarithmischen Verhalten in eine exponentielle Bahn bewegt, sollte man absolut vorsichtig werden.
      Vielleicht erinnerst du dich noch an den PSI Chart mit dem Halbkreis den ich hier mal reingestellt habe.
      Den da:

      Die Trends werden verletzt und der Anstieg oder der Fall beschleunigt sich immer mehr.
      Wenn so was passiert nenne ich das "technisch total verheizt". :cool:

      :D :confused:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 17:44:39
      Beitrag Nr. 1.867 ()
      vielleicht wäre `überhitzen` ein geeigneterer Ausdruck?
      Ist wahrscheinlich die sichtbarste Folge des Lemming-verhaltens. Und eine solidere Beschreibung dessen, was auch ich vermute: wenn die Zahl der hysterischen Pusher siginifikant zunimmt, sollte man vorsichtig werden.
      Aber wir halten die PSI schon schön kühl...
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 18:13:11
      Beitrag Nr. 1.868 ()
      @ eck

      Und noch was, wenn Schrimpf auf der HV was von drohender Insolvenz erzählt, was viele hier (die PSI wirklich sehr gut kennen) ziemlich verwundert hat,
      dann wertet das natürlich die eigene Leistung erheblich auf, wenn man als "Retter vor der Pleite" dasteht. :rolleyes:
      Dann noch ein Kursziel von 12,5 € zu nennen . . . :confused:


      Jetzt, bei 4,5 €, ist MKP bei ca. 50.000.000 Euro.
      Wenn PSI wirklich 3.750.000 Euro nächstes Jahr netto verdient, liegt das KGV bei 15.
      Da wäre für mich die Grenze in etwa erreicht.
      (Andere AG`s erwirtschaften seit Jahren solide Gewinne und wachsen auch noch leicht, die bekommt man teilweise mit KGV`s von unter 10.)
      Ob die Prognosen der neuen Unternehmensführung eingehalten werden, warte ich lieber erst mal ab.
      Einen gewissen Hang zur "Schaumschlägerei" scheint mir persönlich (ganz subjektiv) bei denen schon vorhanden zu sein.(Siehe oben)

      Daher warte ich lieber erst mal, ob den grossen Worten auch grosse Taten folgen, und das nachhaltig. :cool:

      Eine Dividende rigoros auszuschliessen war m.E. schon mal ein schwerer Fehler. :(
      Die Zahlung einer Minidividende würde einigen Finanzinstitutionen und Vermögensverwalter erst ermöglichen in die AG zu investieren.
      Einige "Finanzjongleure" dürfen nämlich nur in AG`s investieren, die eine Dividende bezahlen.
      Aber Hauptsache man kennt sich mit ARP`s zur Finanzierung von Optionsprogrammen für die Führungskräfte gut aus. :cry:


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 23:59:27
      Beitrag Nr. 1.869 ()
      @Mysti,

      "Retter vor der Pleite", da hast du recht, das kommt natürlich gut, zur Selbstdarstellung.

      Wie kommst du auf 3750 000Euro im nächsten Jahr? 2-4mio in 2003 sind doch geplant.

      Und bezüglich Dividende gebe ich dir recht. Keine in AUssicht zu stellen, weil man das Geld für Wachstumsstrategie braucht, hätte auch gereicht, hätte man nicht unbedingt so rigoros auf Dauer ablehnen sollen. So bleibt ja als einzige Möglichkeit für Aktionäre, etwas zu verdienen durch den Verkauf....

      Als langfrisitges Kursziel sich die 12,5 vorzunehmen halte ich allerdings nicht für falsch. Schafft PSI in 2004 und 2005 eine ordentliche Marge, dann sollte der Kurs kein Problem sein. :)
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 09:13:29
      Beitrag Nr. 1.870 ()
      Guten Morgen zusammen,
      da ist möglicherweise etwas schief rübergekommen.
      Eine Dividende wurde nicht `generell ausgeschlossen`. Die Devise zur Zeit lautet `Ergebnisverbesserung vor Wachstum` und hierfür werden eventuell anfallende Gewinne erstmal verwendet. Es wurde nicht als Konzept für alle Ewigkeit verkauft.
      Das mit der `drohenden Insolvenz` ist wohl auch nur durch Phuket-Boy und mich so angekommen. Auch dazu möchte ich wiederholen, daß dies nie so gesagt wurde. Es wurde auch nicht in einem Talk von Schrimpf oder Stein gesagt, sondern in einem Nebensatz bei der Beantwortung einer Frage (nach Banken mit denen PSI zusammenarbeitet), erwähnte Schrimpf, daß es eine `Hausbank` gebe, mit der PSI in sehr gutem Vertrauensverhältnis stehe. Gerade in schwierigen Zeiten (Oktober, der Kurs fiel, Kunden stellten Bestellungen zurück, da sie sicher sein wollten, daß PSI überlebt, ehe sie Geld ausgeben, daher Auftragsrückgang, gefährliche Spirale) habe die Bank Vertrauen bewiesen (und nicht, was andere Banken in so einem Fall tun würden, Kredite gesperrt etc.).
      War das drohende Insolvenzgefahr? Vielleicht. Oder eben nicht, weil man mit den richtigen Partnern arbeitet.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 09:52:10
      Beitrag Nr. 1.871 ()
      @ physik

      Wenn die finanzielle Situation letzten Herbst wirklich kritisch war, dann würde mich mal interessieren,
      was die Banken zur Höhe der Abfindeungen für die ausgeschiedenen Vorstände gesagt hätten.

      Wenn Schrimpf Kurse von ca. 12,5€ für gerechtfertigt hält, müsste PSI ca. 10.000.000 netto verdienen (KGV15).
      Bei einem KGV von 20 immer noch ca. 7.000.000 .
      Wenn man netto so viel Gewinn erwirtschaftent könnte man leicht 5 Cent Dividende zahlen, wären 600.000 €.
      600.000 bei einem Gewinn von 7.000.000 sollten kein Problem sein, wenn man diese Summe auch
      bei einer kritischen finanziellen Situation als Abfindung zahlen kann.

      (Für mich passt da irgendwas nicht so ganz zusammen.)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 10:45:03
      Beitrag Nr. 1.872 ()
      Gegen deine Argumentation zur ABfindung kann man nichts sagen.

      Nur gegen die hypothetischen 5ct Dividende bei 12,5€ Kurs. Diese 0,4% wären doch wohl kaum den Verwaltungsaufwand wert, oder?
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 10:49:58
      Beitrag Nr. 1.873 ()
      sicher, Mysti, hohe Abfindungen sind in kritischen Situationen natürlich für viele unverständlich.
      Aber Abfindungen sind ja keine spontane Entscheidung verliebter Großzügigkeit, sondern langfristig vertraglich geregelt. Man könnte da vielleicht vors Arbeitsgericht ziehen...
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:00:19
      Beitrag Nr. 1.874 ()
      @ eck

      Ob das wegen zu hohen Verwaltungsaufwand praktisch nicht sinnvoll wäre, weiss ich nicht.
      Ich dachte, da fallen nur die üblichen Überweisungsgebühren an. :confused:
      (Der hohe Streubesitz bei PSI deutet aber auf relativ höhere Kosten hin.)

      Bänker vor ! :D Was kostet so was ? :confused:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:10:22
      Beitrag Nr. 1.875 ()
      @ physik

      Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde auch dass Schrimpf viel geleistet hat, aber m.E. hat er sich auf der HV auch exellent verkauft.
      Das spricht sicher auch für ihn, aber nur indirekt für PSI.

      Auch Trippel verfolgt mit Sicherheit primär seine eigenen Interessen und nur sekündär die Interessen von PSI.
      Das ist kein Drama, nur man sollte man das auch nicht vergessen, gerade "wenn die Sonne so schön scheint" wie im Moment.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:37:34
      Beitrag Nr. 1.876 ()
      Mysti, neinnein, keine Sorge!
      Dafür ist das Board ja da!
      Du stellst Deine Mahnung rein - ich versuche Mißverständnisse die aus meinem Bericht entstanden sein könnten, zu vermeiden. Denn es wäre ja nicht hilfreich, wenn man Schlußfolgerungen zieht, die darauf basieren, daß etwas falsch vermittelt wurde.

      In der Tat hat Schrimpf eine sehr gute Vorstellung abgegeben. Und in der Tat verfolgen Schrimpf und auch Trippel ihre eigenen Interessen. Momentan scheinen sich deren Interessen mit unseren ganz gut zu decken.

      Deine Mahnungen sind angebracht und selbstverständlich willkommen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:01:05
      Beitrag Nr. 1.877 ()
      @ physik

      Dafür ist das Board ja da!

      Hm, ich verfolge aber auch eigene Interessen.
      Wenn ich meine Überlegungen hier reinstelle, dann weiss ich, dass ich bei Irrtümern einen satten Tritt in den Hintern bekomme. :cry: :D
      Insofern bewahrt mich das ganz gut vor Fehleinschätzungen. :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:41:38
      Beitrag Nr. 1.878 ()
      naaah, bei Irrtümern einen Tritt in den Hintern?
      Das soll doch nicht vorkommen :D
      Haue gibts *instantan* für Postings wie sie f21 beherrschte.
      Hast scho Recht, wie man es auch sieht, man bekommt hier `feedback` für seine Statements. Man könnte es zuweilen `kickback` nennen - aber das hat gerade im Finanzbereich eine andere Bedeutung :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 15:18:39
      Beitrag Nr. 1.879 ()
      eck, hast Du heute Zeit, die charttechnische Situation nochmal aufzubereiten?
      Nach den heutigen - weitgehend erwarteten - Gewinnmitnahmen ist es ja interessant, die technisch begründbaren günstigsten und ungünstigsten Szenarien zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 20:19:52
      Beitrag Nr. 1.880 ()
      @Physik:

      Und wenn ich den Stab breche gibts morgen ein Blutbad?:eek:

      Und wenn ich sage, alles ok, wird weiter gekauft wie blöd? ;)

      http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html

      Also das hier erstmal:

      Wenn man auf den Tageschart geht, sieht man, dass bei 3,59 das 38,2% fibo-retracement der letzten Aufwärtsbewegung lag. Damit hätten wir heute schon eine ausreichend hohen Rückgang für eine sogenannte Minimalkorrektur hingelegt. Ausserdem sind natürlich der blaue und erst recht der grüne Auftrend intakt. Soweit die Hoffnung auf eine glimpfliche Korrektur.

      Als Langfristler war aber eh klar, dass Konsolidierungen durchzustehen sind. Das könnte sich jetzt durchaus zu einer auswachsen. Als Zielbereich bieten sich da einfach die 3,0( bis 2,90) an.

      Die Indikatoren sind durch die Zeitebenen weitgehend überkauft und überhitzt, so dass durchaus mit dem Korrekturszenario gerechnet werden muss, allerdings ist das hohe Volumen der letzten Tage durchaus als Indiz zu werten, dass potentere Investoren eingestiegen sind, die eventuell bereit sind, höhere levels zu verteidigen?

      Und jetzt noch ein kleiner fundamentaler Abgleich: Voraussgesetzt, an den in PSI gesetzten Hoffnungen ist was dran, kann durchaus demnächst noch ein weiterer Investor in das Geschehen eingreifen, als Käufer. PSI selbst, eben um das angesprochenen Optionsprogramm zu bedienen. Das dürfte ein nachhaltiges Abtauchen des Kurses unter 3 verhindern.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 20:53:05
      Beitrag Nr. 1.881 ()
      @eck

      Zu deinen Eingangssätzen:
      Sieh mal auf deine Schuhe ... welche Farbe haben Die? :D

      So oder so steht wohl bis zu den Q2 Zahlen eine
      Seitwärtsbewegung an! Ob die zwichen 3,5 und 4,5 oder
      zwischen 4,0 und 5,0 liegen wird, ist eher von
      untergeordneter Bedeutung! Vielleicht kommt es ja auch
      zur Ausbildung eines symmetrischen Dreiecks :eek:!

      Der Kurs wird aber (mittelfristig!) nicht mehr unter
      3,65 Euro fallen! Darunter kann PSI ja nicht nur Aktien
      zum späteren bedienen der Optionen kaufen, sondern wird
      dabei auch noch etwas verdienen.

      Sollte der Kurs aber (aus fundamentalen Gründen) auf Kurse
      um die 3 Euro und darunter abrutschen hilft das ARP nichts
      mehr, da die Notwendigkeit zum Kauf nicht mehr besteht :confused:

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 21:54:03
      Beitrag Nr. 1.882 ()
      eck, gute Frage! Da ich ja an die Rückkopplung zwischen Analyse und Kaufverhalten glaube, und wir nun wissen, daß auch Institutionen unsere Threads verfolgen (spart ihnen ja ne Menge Arbeit), bekommen Aussagen einen seffullfilling-Character.
      Vielleicht sollte man die filigrane Sprachkunst von Greenspan einüben?

      Und, genau CAH, die satte `Unterstützung* bei 3.65 sehe ich auch. Solange PSI nicht mit dem Feuer spielt und versucht, die Vorratskammern weit unter Strike vollzuladen, sollte ungefähr dort eine Unterstützung liegen - die natürlich, wie Du schreibst, nur hält, solange sich fundamental nichts verschlechtert.
      Dies ist auch ein neues Caveat in ecks Statement. Charttechnik muß wohl - zumindest in heiklen Situationen wie der derzeitigen (Turnaround-Hoffnung berechtigt?) - mit einem fundamentalen Bias betrieben werden.
      Wohlan!
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 01:27:56
      Beitrag Nr. 1.883 ()
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 08:32:52
      Beitrag Nr. 1.884 ()
      Hallo efinder,
      seltener poster.
      Wie weit muss es für die große 4 runter? Und der Zielbereich für die anschliessende 5?

      Für die Längenverhältnisse gibts doch Regeln bei ew....
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 08:56:37
      Beitrag Nr. 1.885 ()

      Gleich wieder zurück über die 4 wäre ein deutliches Zeichen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 09:39:26
      Beitrag Nr. 1.886 ()
      Bitteschön :D

      696822 ETR 4,000 500 4.027 09:37

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 09:44:08
      Beitrag Nr. 1.887 ()
      aber noch erzittert der sensible Börsianer vor der beeindruckenden Magie der glatten Zahl :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 09:46:58
      Beitrag Nr. 1.888 ()
      Wird aber im zweistelligen Berreich nachlassen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 09:49:39
      Beitrag Nr. 1.889 ()
      ja, h2b2, dann wird in 5Euro-Schritten gezaudert :D
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 09:53:49
      Beitrag Nr. 1.890 ()
      Diese Vorstellung gefällt mir ;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 09:58:15
      Beitrag Nr. 1.891 ()
      ...und im dreistelligen Bereich dann....
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 10:00:47
      Beitrag Nr. 1.892 ()
      Naja, ob wir das noch mals erleben :confused: denke eher Nein, aber im deutlich zweistelligen Bereich das müßte schon drinliegen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 11:00:55
      Beitrag Nr. 1.893 ()
      Morgen
      Ich gönne Euch ja den Erfolg
      Vor allem Eurem Koch

      Aber 40 Mill MK ist nicht wenig oder ????????

      cu henrys
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 11:11:42
      Beitrag Nr. 1.894 ()
      henrys, einige der letzten Postings hatten doch eher scherzhaften Charakter...
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 15:32:15
      Beitrag Nr. 1.895 ()

      Die erneute Eroberung der 4 sieht doch ganz erfreulich aus. :D
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 15:47:41
      Beitrag Nr. 1.896 ()
      Das gibt heute eine neue Umsatzspitze. Sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 16:05:57
      Beitrag Nr. 1.897 ()
      Bei den Umsätzen könnte man ja schon vermuten,
      dass sich da jemand mit dem Ziel einkauft,
      irgendwann mal mehr als 50 % der Aktien zu haben.
      :confused:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 16:25:32
      Beitrag Nr. 1.898 ()
      @Mysti

      Hab ich doch schon längst.

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 16:59:57
      Beitrag Nr. 1.899 ()
      häh?! handbuch?? hat Dir h2b2 etwa etwas von seinem Bestand verkauft???
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 17:10:13
      Beitrag Nr. 1.900 ()
      Nööö Ich verkaufe nix :D

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 17:10:26
      Beitrag Nr. 1.901 ()
      100k Stücke Umsatz an einem Tag gab es noch nicht oft.

      Zuletzt im Juli 2002. Es sind wirklich fette Pakete im bid und ask....
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 17:10:31
      Beitrag Nr. 1.902 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 17:21:16
      Beitrag Nr. 1.903 ()


      Das Schicksal setzt den Hobel an! Ob es wirklich Schicksal ist, wer weiß es schon! Auf jeden Fall ist die Oberseite sauber und glatt rasiert!

      Da paßt einer, da passen alle genau auf, wie es scheint!
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 17:23:58
      Beitrag Nr. 1.904 ()
      @ Spam

      Und was sagt uns das?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 19:01:25
      Beitrag Nr. 1.905 ()
      Daß die Verkäufe erst abgearbeitet werden müssen!
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 19:27:09
      Beitrag Nr. 1.906 ()
      @Spam

      Also ich muß echt sagen, daß mich der immernoch riesige Kaufdruck schon überrascht. Nach diesem Anstieg hatte ich mit einer weit größeren Konsolidierung gerechnet. Daß viele Anleger Gewinne mitnehmen ist offensichtlich. Das sieht man allein schon an den Umsätzen. Aber auch dieses große Angebot der Verkäufer findet den geneigten Käufer.

      Mysti liegt vielleicht gar nicht so daneben mit seiner Vermutung. Entweder versucht hier jemand ohne größeres Aufsehen, die Aktienmehrheit zu erringen oder einige Instis bauen Bestände auf. Wer steigt sonst mit 5000er Päckchen zu Höchstkursen in solch einen Nebenwert??? Kleinanleger?

      Ich glaube, daß wird noch eine ganz spannende Geschichte.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 19:35:23
      Beitrag Nr. 1.907 ()
      `Man erzählt sich`, Institutionelle hätten schon vor der HV Bestand im zweistelligen Prozentbereich gehalten. Auf der HV waren größere Namen anwesend.
      An die 50% mag ich nicht glauben - das ist zu schwierig. Aber wir werden wohl deutliche Kaufempfehlungen hören, wenn die Institutionellen fertig gegessen haben...
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 00:26:46
      Beitrag Nr. 1.908 ()
      @eck:

      3,5-5 wären an sich schon schöne Marken für eine 5

      die hohen Umsätze finde ich nicht so toll an dieser Stelle - sie würden allerdings sehr gut zu einer auslaufenden 3 passen
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 09:22:56
      Beitrag Nr. 1.909 ()
      PSI ist doch eine Spielwiese für Große. Es kann sich bei dem Anstieg gestern auf 4,50 € um eine künstliche Niveauhaltung handeln, um heute nochmal verkaufen zu können. Vielleicht gibt es auch noch eine Hype bei PSI.
      Vielleicht kommt nur eine Flagge oder eine rasche Konsolidierung. Wer weiß?
      Ich tippe auf einen neuerlichen starken Verkauf, der aber wieder Einstiegskurse bringt.

      Grüße
      boogie
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 09:26:19
      Beitrag Nr. 1.910 ()
      boogie,
      "eine künstliche Niveauhaltung, um heute nochmal verkaufen zu können"
      Aber wer sollte denn heute verkaufen wollen? Die institutionellen sind doch erst seit der letzten HV (12.6.) wieder deutlich an PSI interessiert. Ich glaube kaum, daß hier jemand der großen schon Kasse machen kann.
      Klar, einige Kleinanleger nehmen sicher gerne hin und wieder Gewinne mit. Ist ja auch kein Fehler.
      Ich rechne aber mit weiterhin starken Käufen - zumindest bis die ersten Kaufempfehlungen rauskommen, denn dies ist ja wohl ein sicheres Zeichen dafür, daß die Institutionellen fertig sind mit Einkaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 10:32:26
      Beitrag Nr. 1.911 ()
      Morgen Physik!
      Es ist eine Frage des Anlagehorizontes. Mittelfristig 1-3 Jahre sicher kein Thema. Es geht um eine kurzfristige Konsolidierung. Bei 10tsdn von Stücken machen 1 Euro mehr oder weniger was aus.
      Nach der Hype kehrt ganz langsam wieder Ernüchterung über das konjunkturelle Marktumfeld ein. Wer von den großen kauft noch während einer Hype? Vielleicht sollen noch ein paar abgezockt werden, wie mir es auch schon (oft) passiert ist. Es kann sich jede Minute ändern mit PSI, rauf oder runter.
      Grüße
      Boogie
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 10:43:40
      Beitrag Nr. 1.912 ()
      Im Prinzip hast Du Recht, boogie,
      aber bei PSI sehe ich den Hype noch nicht ganz. Die umgesetzten Stücke sind zwar für PSI aussergewöhnlich hoch - aber viel ists trotzdem noch nicht.
      Außerdem hat PSI doch gerade erst durch die recht erfolgreiche HV neue Perspektiven eröffnet. Bis dahin fehlte die Aufmerksamkeit der Institutionellen doch weitgehend. Dies war die erste HV seit langem, die scharfäugig beobachtet wurde - von Leuten, die professionell anderer Leute Geld aus dem Fenster werfen müssen.
      Ich glaube kaum, daß Institutionen so kurzfristig mit Werten handeln. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 11:38:41
      Beitrag Nr. 1.913 ()
      Moin

      Also bei 100kAktien am Tag sind das immerhin ca. 1% des Aktienbestandes. Das ist doch wirklich eine ordentliche Größe.
      Mal zum Vergleich: Siemens hat knapp 900 mio AKtien, aber zumeist weniger als 9 mio gehandelte.

      Insofern ist auf Dauer kaum ein höheres Volumen bei PSI zu erwarten. Das im Moment etwas größere Mitspielen sieht man den Stückzahlen. Immer wieder Blöcke von 2, 3 oder 5000 Stücken.

      Und Physik, auch die großen Verkaufen natürlich. Denn, bevor du zuviel in einen Nebenwert investierst, willst du auch sehen, ob du auch wieder rauskommst. Also kannst du durchaus beide Richtungen handeln beim Einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 21:44:19
      Beitrag Nr. 1.914 ()
      Wer hat heute mal ins Orderbuch geschaut?

      Feiertagshandel, aber es waren laufend über 20k Aufträge im bid zu Kursen oberhalb von 4,0. Die turnaroundprognose auf der HV muss doch entweder sehr überzeugend vermittelt worden sein, ausser das ARP läuft schon mit gestaffelten Kaufblöcken im bid, und das oberhalb von 4 (wohl eher nicht).

      Das Handelsvolumen von 26k für diesen Feiertag finde ich doch ganz beachtlich.


      Blau ist der Tecdax(NM50). Die Scheere ist geschlossen, die underperformance aus ausgelassener Rallye 99/00 und "Insolvenztrend 2002" wurde aufgeholt.


      2004 oder 2005 soll es dann ja hineinreichen....
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 00:10:49
      Beitrag Nr. 1.915 ()
      ICH

      Aber ich mach ja auch nichts anderes ausser ein bißchen kochen by the way :D

      wie von dir erwähnt Eck, es sieht gut aus, auch oder gerade an so einem Feiertaghandel wie heute!!

      Aber ich vermisse den schönen blauen Kringel auf deinen Seiten mit meinem Jahresziel !!

      Denke nur nicht, hier schaut dir keiner auf die Finger :)

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 08:37:54
      Beitrag Nr. 1.916 ()
      Der blaue Kringel im Wochenchart ist wieder ins Blickfeld gerückt. ;)

      PSI-Surfbrett:
      http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 09:03:06
      Beitrag Nr. 1.917 ()
      ach stimmt ja, ihr hattet ja nen Feiertag :(
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 09:12:56
      Beitrag Nr. 1.918 ()
      Entscheidend ist wohl der Feiertag in Hessen für die fehlenden Umsätze.
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 12:31:04
      Beitrag Nr. 1.919 ()
      Solche Miniumsätze ist man ja gar nicht mehr gewöhnt. Ist denn heute immernoch Feiertag?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 17:11:22
      Beitrag Nr. 1.920 ()
      Ich freue mich über jede Diskussion, nachdem mein Aktienbuddy mir den Rücken gekehrt hat.

      Für Institutionelle müßte mehr Volumen her, die brauchen mehr Abnehmer für die Gewinnmitnahmen.
      Bei Betrachtung der einzelnen Umsätze sind nicht mehr als 30.000 Euro dabei. Was aber auffällt sind die Handel um 4,30. Es ist keine größere Position bei 4,30 im Orderbuch eingetragen. Diese Umsätze gehen aber sehr Konstant zu ganzen tsd. Kennt jemand die genauen Rahmenbedingungen für den Kaufpreis des ARP?


      Grüße ins Wochenende
      boogie
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 17:14:17
      Beitrag Nr. 1.921 ()
      Was ich noch anfügen möchte:
      Vielleicht eignet sich gerade ein Tag mit niedrigem Volumen für eine ARP Transaktion und schließlich bin ich nicht der Einzige, der nicht kauft oder verkauft, sondern abwartet.
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 17:21:50
      Beitrag Nr. 1.922 ()
      @ boogieboogie

      Kennt jemand die genauen Rahmenbedingungen für den Kaufpreis des ARP?

      Versuch es mal da: Thread: AktienrückkaufProgramm bei PSI(696822) - was sind die Folgen? :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 19:16:00
      Beitrag Nr. 1.923 ()

      Schön. Da haben die 3 weißen Soldaten für die Trendfortsetzung gesorgt. :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 19:46:35
      Beitrag Nr. 1.924 ()
      @ eck

      Sind die "three white soldiers" nicht in erster Linie ein Tendumkehrsignal und kein Trendbestätigungssignal ? :confused:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 19:51:44
      Beitrag Nr. 1.925 ()
      Hoffentlich ist das kein Advance Block. :eek: :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 20:39:59
      Beitrag Nr. 1.926 ()
      Hallo

      Formationen aus drei und mehr Kerzen
      Three White Soldiers (Drei weisse Soldaten)

      Voraussetzung: Die Formation besteht aus drei weißen Kerzen. Jede einzelne Kerze stellt einen Block/Realbody (keinen oder minimalen Docht oder Lunte) dar. Bei den Three White Soldiers schließt die 1. Kerze deutlich über dem Vortagesschluss. Gleiches gilt für die 2. und 3. Kerze.
      Interpretation: Der Markt zeigt mehrfach seine Kraft durch kontinuierlich anziehende Notierungen.
      Prognosekraft: Die Formation ist häufig in einer Hausse zu finden. Sie deutet auf weiteres Aufwärtspotential hin.


      Vergleiche:
      Advanced Block (schwächeres Signal)
      Stalled Pattern (noch schwächeres Signal)
      Realbody/Block

      Gegenteil:
      Three Crows (in einer Abwärtsbewegung)


      @eck64, keinen minimalen Docht oder Lunte, und nun ?
      Kommentar erwünscht.........
      Danke

      Tallyman
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 00:35:51
      Beitrag Nr. 1.927 ()
      @ecki,

      kannst Du mir mal einen Gefallen tun?

      Du machst doch immer so schöne Chartbilder, wo man die weitere Entwicklung im Trend betrachten kann! Ich würde gerne bei Leoni wissen, wo die Aktie am Ende des Jahres steht, wenn der aktuelle Aufwärtstrend beibehalten wird (wovon ich ausgehe! Könntest Du mir den Trend also weiterführen, und das Chartbild dann ins Board stellen?

      Das wäre fruchtbar nett! Oder Du nennst mir ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, wo ich das selbst machen kann!


      Hier mal das Chartbild:






      Vielen Dank schon einmal, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 01:08:11
      Beitrag Nr. 1.928 ()
      Thanks to Eck :kiss:

      Den blauen Kringel habe ich echt vermißt :D , wenn wir den schaffen ist bei 20 € ein neuer Kringel fällig mit einem fetten F markiert das , bedeutet Festessen !!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 01:20:29
      Beitrag Nr. 1.929 ()
      Frage an Eck , was bedeutet der Lila Strich nach oben ??
      Den, der vor meinem Kringel kommt.

      Ist das mein Tipp-Trendfolgeverhalten oder.... ??

      Danke im voraus

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 02:14:05
      Beitrag Nr. 1.930 ()
      Alles schön der Reihe nach:
      tallyman/mystifikator
      Die drei weißen Soldaten kommen meist nach einem Abwärtstrend, ich habe sie jetzt auch nach der Konsolidierungszone unterhalb der 3 gelten lassen. Die aktuelle weiße Wochenkerze ist ja schon die 4 Kerze, und damit hat die Formation ja bereits richtigerweise Kursgewinne vorhergesagt.

      Als advance block sehe ich das noch nicht, aber man hat ja diese Woche gesehen, bei Gewinnmitnahmen bricht es nach solchen Anstiegen auch mal sehr schnell ein. Bei engem SL wird man da schnell rausgespült und kann auch den Wiedereinstieg verpassen....



      Für katjuscha:
      Leoni- Tageschart
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Die untere der 2 steilen Linien ist am Jahresende bei 64.
      Aber das Tempo eines so steilen AUbruchs übers ganze Jahr zu halten ist natürlich immer ehrgeizig. Aber wenns die Bewertung und die Phantasie hergibt, warum nicht?
      Übrigens, das kannst du auch bei technical-investors selber machen. Kostenpflichtig sind bloss die intradaycharts und indizees realtime, soweit ich weiß.



      Und jetzt noch zu h2b2
      PSI-Surfbrett, Wochenchart:
      http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html
      Habe mich nochmal um die blauen Kringel im Wochenchart gekümmert. ;)
      Und siehe da: Der bei 13 war ja für Physik und seine 13 im Jahrestip. Du hast ja auf 14,99 getippt! Und schwupps habe ich einen zweiten gezeichnet.

      Die lila-Linie führt direkt zum dicken F bei 20 (im September! :eek: ), ich taufe sie mal die Fast-Food-Linie. :laugh: :laugh: :laugh: Da wirds nichts mit eingelegten Nüssen.....

      Nicht sauer sein. :kiss:
      Die Steigung der Linie orientiert sich am Trend der letzten 4 Wochen. Aber keine Angst h2b2, da wird schon nichts draus.
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 08:48:50
      Beitrag Nr. 1.931 ()
      Warten wir mal ab , ich bleibe jedenfalls optimistisch ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 16:40:08
      Beitrag Nr. 1.932 ()
      @Eck Danke für deine Erklärungen ;) die Fast-Foodlinie ist mir persönlich auch ein bißchen zu steil, und außerdem mag ich kein Fast Food !!
      Aber das dicke Festessen wird schon noch kommen



      Ich jedenfalls bin bereit :D



      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 12:19:26
      Beitrag Nr. 1.933 ()
      Die FF-Linie im Wochenchart hat gute Chancen noch eine Woche zu halten. Die Umsatzentwicklung ist prächtig und der Docht der Wochenkerze ist nicht zu lang. Im Gegenteil, die lange Lunte letzt Woche zeugt von einem kraftvollen Reversal, das die verständlichen Gewinnmitnahmen sofort wieder aufholte.
      Die Steigung der FF-Linie ist 11,6% pro Woche, letzte Woche bei 3,47, also jetzt ansteigend auf 3,87.
      siehe PSI-Surfbrett, Wochenchart:
      http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html

      Ich kann mir in der Spitze sogar einen Angriff auf den langfristigen Downtrend und die nächste Widerstandszone bei 4,9 vorstellen, aber alles im extrem überkauften Szenario.

      Zur Warnung stelle ich mal den chart von teles rein, aus dem hype heraus kommen tiefliegende Nachkaufgelegenheiten manchmal schneller als erwartet. Von 15 auf unter 9 innerhalb von 3 Tagen!


      Auf PSI übertragen wäre das so ca.: Bis Dienstag rauf auf 5, Absturz auf 3 bis Donnerstag und Schlusskurs am Freitag bei 3,90. :eek: So heißgelaufene Aktien machen manchmal erstaunliche Spirenzchen!
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 20:51:08
      Beitrag Nr. 1.934 ()
      eck, danke für die Aufbereitung.
      An der Lage von h2b2`s und meinem Kringel mitten im steilen Trendkanal kann man erkennen wie schrecklich konservativ wir sind ( :D ).
      Teles ist eine schöne Warnung. Geschah der Einbruch nachrichtenlos? Das wäre ja schrecklich - so ganz ohne Vorwarnung. Ich mags nicht ganz glauben.
      PSI, hm, ich denke die Aktie läuft sich gerade erst warm...
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 22:49:28
      Beitrag Nr. 1.935 ()
      @Physik
      War der Einbruch bei Teles nachrichtenlos?

      Kommt drauf an, ob 250% Kursgewinne innerhalb von 3 Monaten für dich eine Nachricht ist oder nur eine Zustandsbeschreibung. Die letzten 50% (von 10 auf 15) davon innerhalb von 3 Tagen. Am Donnerstag, bei dem Rückschlag bis unter 9 wurde dann der Start eines 3. Rückkaufprogrammes angekündigt, Kostenpunkt 4 Millionen und das das wahrscheinlich nicht für 400 000 Aktein reichen wird (also wird mit Preisen oberhalb 10 gerechnet).

      PSI hat doch jetzt öfters "nachrichtenlos" 5 oder 10% zugelegt. Da können auch mal "nachrichtenlos" 20% an einem Tag fehlen, auch wenn du das schrecklich findest.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 00:13:35
      Beitrag Nr. 1.936 ()
      Naja Eck es können, aber auch mit guten Nachrichten noch mehr wie 10 % am Tag gehen!!!
      We will see, but I believe!!!:D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 07:54:30
      Beitrag Nr. 1.937 ()
      Sorry, bei Teles ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe das 3. ARP verdoppelt, deshalb hier im Wortlaut:

      DGAP-Ad hoc: Teles AG <DE0007454902> deutsch
      TELES: Aktienrückkauf

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------
      TELES: Aktienrückkauf

      Berlin, den 19.06.2003 Auf Grund ihrer weiterhin hohen frei verfügbaren
      Liquidität hat die TELES AG beschlossen, in nächster Zeit noch einmal für bis zu
      2 Mio. Euro eigene Aktien - also voraussichtlich weniger als 200.000 Stück, d.h.
      ca. 2 Prozent ihres Free Float - im Börsenverkehr zurückzukaufen. Das BaFin
      wurde informiert.

      Grundlage für den Rückkauf ist die Ermächtigung des TELES-Vorstands durch den
      entsprechenden Beschluss der Hauptversammlung vom 23.08.2002. Danach muss der
      Kaufpreis in einem Korridor von 5 Prozent Breite um das Kursmittel der Aktie in
      den letzten 5 Handelstagen vor dem Kauf liegen.

      Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler
      Vorstandsvorsitzender

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.06.2003
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 745490; ISIN: DE0007454902; Index: NEMAX 50
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
      Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart

      191343 Jun 03
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Nur als Detail: Bedingung: 5 Tagesschnitt und 5%. Ist also wesentlich enger gefasst als bei PSI.
      Weiterhin hohe frei verfügbare Liqui hört sich auch toll an. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 09:15:30
      Beitrag Nr. 1.938 ()
      250% Kurssteigerung sind in der Tat keine Nachrichten. Ich verstehe also Deine Antwort so, daß es bei Teles tatsächlich keine Nachrichten gab, die den Kurssturz auslösten...vielleicht ist es aber doch die wohlwollende Interpretation eines noch anhängigen Rechtsstreits, die zum Sell (on good news?) führte?

      Die von Dir zitierte Ankündigung eines weiteren Aktienrückkaufs hätten wir bei PSI wohl als sehr unanständig und zu offensichtlich kurspflegerisch angeprangert.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 09:22:09
      Beitrag Nr. 1.939 ()
      Zu Teles:
      Die Patente sind schon ein paar Wochen gesichert und der Kurs auch deshalb marschiert. Ich glaube damals war der Kurs bei 5 und hat sich nach news also verdreifacht. Aber irgendwo ist Ende der Fahnenstange.

      CEO Schindler ist klar Kurspflegerisch unterwegs. Sagt er auch bei jeder Gelegneheit. Teles ist zu wenig Wert, Teles gehört schnellstens in den TecDax. Wir kaufen Aktien zurück, weil Teles weiter steigen wird, und wir soviel Geld haben.

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      Schrimpf sagt: PSI soll in den TecDAx, wie haben ein ARP. Der große Unterschied? PSI kann im Moment das ARP nicht aus Gewinnen finanzieren....
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:01:58
      Beitrag Nr. 1.940 ()


      Kaum Gewinnmitnahmen, aber auch keine Anschlusskäufe.Der Kurs hängt knapp unter der SChwelle fest.

      Und von den vielen Medienvertretern auf der HV hört man auch nichts, die Investoren haben ja zumindestens teilweise, zugelangt....
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:10:40
      Beitrag Nr. 1.941 ()
      Das Schweigen der Medien wundert mich allerdings auch - wie lange wird das anhalten? Bis klar ist, wie Penta dasteht?
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:15:01
      Beitrag Nr. 1.942 ()
      Hi Eck,

      Und von den vielen Medienvertretern auf der HV hört man auch nichts

      Ist es nicht üblicher weise so, dass die Schreiberlinge erst dann aktiv werden, wenn sie selbst bereits eingedeckt sind? Wahrscheinlich liegen jetzt, rund eineinhalb Wochen nach der HV, die fertigen Analysen schon längst in den Schubladen und warten nur darauf, veröffentlicht zu werden, sobald die Autoren sich dazu entschliessen, dass die Depots hinreichend gefüllt sind. ;)

      Good Trades!
      Mochy
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:19:26
      Beitrag Nr. 1.943 ()
      Mochy, bei den Musterdepotaufnahmen glaube ich das ganz bestimmt. Und bei Autoren von Zeitschriften mit kursrelevantem Einfluß ist die Verlockung schon sehr groß, erst zu kaufen und dann zu drucken.
      Aber es können ja nicht alles Kriminelle sein, oder? :rolleyes: :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:29:03
      Beitrag Nr. 1.944 ()
      @physik

      Wieso nicht?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:36:07
      Beitrag Nr. 1.945 ()
      Moin physik,

      hm... kriminell? Ich halte es immer so, dass ich ERST eine Kauforder aufgebe und DANN ein euphorisches Posting verfasse. Nur allzu menschlich, würde ich sagen (und noch nicht einmal rechtswidrig, oder?). Und warum sollten es die Profis grundsätzlich anders machen?
      :D
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:37:34
      Beitrag Nr. 1.946 ()
      Aeh... das "rechtswidrig" sollte auf die Profis bezogen sein. Natürlich nicht auf meine Vorgenhensweise. :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:38:49
      Beitrag Nr. 1.947 ()
      @ physik

      An der Börse nennt man das nicht "kriminell" sondern "völlig normal". :( :cry: :mad:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 12:01:38
      Beitrag Nr. 1.948 ()
      Bei investmenthäusern und ihren ratings bin ich auch immer misstrauisch.

      Aber nicht jeder Börsenbrief oder z.B. Schreiber in der FAZ handelt seine Empfehlungen. Die wären sonst ja reihenweise pleite.....

      Gar kein Bericht wundert mich halt doch etwas. Mit so einem großen Abstand kann jetzt auch niemand mehr einen Bericht von der HV bringen. Das wäre ja lächerlich. Also müssen die auf irgendeine news warten, um ihre ratingszu bringen. Z.B. nach Vorabzahlen vom 2. Quartal.
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 10:07:18
      Beitrag Nr. 1.949 ()
      Das sieht heute sehr spannend aus.
      Da haben wohl einige erwartet billig nachfassen zu können, aber es stellte sich einfach kaum ein "Gewinnmitnahmedruck" ein (h2b2 und konsorten krallen einfach fest ;)).

      Der Bruch der 4,50 führt zu einem schnellen Schub bis auf 5,0. Da ist wieder größeres Angebot im ask.
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 10:12:04
      Beitrag Nr. 1.950 ()
      wir geben nichts

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 10:24:33
      Beitrag Nr. 1.951 ()
      Physik,
      "wir geben nichts" "mir gäbbet nix"

      Bist du bestimmt kein Exilschwabe in Berlin? :eek:

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 10:29:51
      Beitrag Nr. 1.952 ()
      Hört man das?!
      Neinnein, habe aber insgesamt ca 10 Jahre in Baden gelebt... :D
      Irgendwie prägend
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 13:38:51
      Beitrag Nr. 1.953 ()

      Das Volumen bleibt aber doch relativ mager heute.

      Weit ist es nicht mehr zum primären Downtrend:
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 14:36:27
      Beitrag Nr. 1.954 ()
      @ eck

      Deine neueste pinkfarbene Trendlinie im Wochenchart ist ja affensteil!
      Mindestens Schwierigkeitsgrad VI. Selbst für uns erfahrene PSI´ler eine spannende Kletterpartie.:D

      P.S.: wo steht PSI hiernach am 31.12.?
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 14:53:39
      Beitrag Nr. 1.955 ()
      in keinem der Charts sieht Zweistelligkeit zum Jahresende vermessen aus.
      Ach wär` doch oegeat noch hier - er würde garantiert auch heute noch ausgefuchste stark abfallende Trendkanäle in die Kurven reinkonstruieren :kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 15:30:17
      Beitrag Nr. 1.956 ()
      @ANKJ,

      bezüglich der lila Linie bitte #1928 bis 1930 nachlesen.
      Das ist die Fast-Food-Linie. :lick: :D

      Sie steht auf 80 Euro am Jahresende! :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 15:36:37
      Beitrag Nr. 1.957 ()
      h2b2, vielleicht solltest Du mit den Küchenhändlern schon mal in Verbindung treten? So eine Lieferung kann schon dauern :D
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 15:39:29
      Beitrag Nr. 1.958 ()
      @ eck

      oh, sorry, das hatte ich nicht gelesen. Ich bin nach meinem Urlaub noch nicht dazu gekommen alle postings der vergangenen Woche durchzuackern...
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 15:40:43
      Beitrag Nr. 1.959 ()
      @ eck

      am Jahresende nur bei 80 €? Und ich hatte mich schon auf ein neues ATH gefreut.:cry:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 15:44:07
      Beitrag Nr. 1.960 ()
      neinnein, ANKJ,
      sooooo gradlinig verlaufen Kurse *nie*!
      Das ATH wird *vorher* durchlaufen :D :cool:
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 20:46:08
      Beitrag Nr. 1.961 ()

      Erneuter Ausbruch mit Jahreshoch, und kaum mehr Jubler dabei an Board. :confused:

      Habt ihr (fast) alle eure PSIs verkauft und widmet euch anderen Werten?
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 21:32:11
      Beitrag Nr. 1.962 ()
      @eck

      Ich habe keine Einzige verkauft - warum denn auch!?

      Ich erwarte nun aber eine Seitwärtsbewegung zwischen 4 und 5 Euro!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 21:32:56
      Beitrag Nr. 1.963 ()
      Nein, wir geniessen das ganze nur in aller Ruhe;)
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 21:33:54
      Beitrag Nr. 1.964 ()
      Juhuuuu !!! Neues Jahreshoch !!!



      Avatar
      schrieb am 26.06.03 21:39:57
      Beitrag Nr. 1.965 ()
      @eck

      Leider viel Arbeit und deshalb wenig Zeit zum Jubeln, aber der Anblick meines Depots bringt schon etwas Freude.

      :) :) :)

      Habe noch alle PSI-Aktien und werde wohl auch keine im einstelligen Bereich hergeben.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 21:48:39
      Beitrag Nr. 1.966 ()
      :)

      Dann ist ja gut. :D
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 22:21:45
      Beitrag Nr. 1.967 ()
      @ eck

      Aber mal im Ernst, mit den Mitteln die durch meine (verfrühten :cry: ) Verkäufe frei wurden,
      habe ich tatsächlich einige andere Investitionen/Spekulationen angefangen.
      Das kostet viel Zeit und wenn ich dann ein paar Minuten übrig habe,
      versuche ich was über die neuen EU-Software-Patentrechte herauszufinden.
      Was sich da nach meinen (wirklich nur ersten) Recherchen andeutet,
      ist für die mittelständische Softwareindustrie in ganz Euroland wohl gar nicht gut.
      Bestenfalls muss man bald viel Geld ausgeben um sich jede Kleinigkeit patentieren zu lassen,
      schlimmstenfalls verliert man gegen einen US-Software-Multi eine Millionenklage, weil der
      sich frühzeitig eine Klappleiste oder eine Schaltfläche hat patentieren lassen.

      Könnte vielleicht mal jemand mit gutem Draht bei PSI anfragen, ob man alle Anwendungen
      auch patentiert hat und inwieweit man sich davon überhaupt betroffen sieht.
      Wäre wirklich nett :) Vielen Dank schon mal. :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 23:00:39
      Beitrag Nr. 1.968 ()
      Man glaubt ja gar nicht, was dann plötzlich alles lizenspflichtig wird !
      http://patinfo.ffii.org/patente.html#XOR

      :(

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 01:25:13
      Beitrag Nr. 1.969 ()
      Nach der Änderung des europäischen Patentrechts, werden wir in Europa wohl "amerikanischen Verhältnisse" bekommen.
      Konzerne überziehen sich gegenseitig mit Patentrechtsklagen und Gegenklagen.
      Gewiefte Computer Freaks mit krimmineller Energie und einem Schwager der Patentanwalt ist,
      nutzen kleinste Möglichkeiten um die Unternehmen zu schröpfen.
      (Man erinnere sich, was für Summen die Konzerne an die Domain-Spekulanten bezahlen musten.)

      Zu dem ganzen Stress und den Kosten für den zusätzlichen Aufwand, müssen die Unternehmen dann bei einer Klage
      ja auch in der Bilanz einen Teil der Gewinne als "Rückstellung für Prozessrisiken" einstellen, was den Gewinnausweis natürlich verringert.
      Zudem sind die Patentgebühren für ein Patent in den USA (ca.7800) und vor allem in Europa (ca.37400) nicht zu verachten,
      vor allem wenn man sich dann jede Kleinigkeit oder Neuerung patentieren lassen muss.
      (Zeitfaktor ist glaube ich 6 Monate bis das dann erteilt wird.)

      M.E. also eine zukünftige finanzielle Belastung für die Unternehmen.
      Das Geld das die Patentbehörden, Juristen und "Schmeissfliegen" verdienen werden, muss ja irgendwo her kommen.

      Sollte mich auch nicht wundern, wenn unsere ANALysten demnächst den gesamten Sektor deswegen abstufen würden.


      Viele Grüsse

      Mysti
      (Der zu später Stunde hoffentlich nur mal wieder Gespenster sieht.) :look:
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 01:25:24
      Beitrag Nr. 1.970 ()
      Ok Mysty ich übernehme das mal, obwohl, ich das gar nicht für so wichtig erwähne. Denn wer was erfunden hat und den Fuß drin hat und ein ordentliches Ergebniss abgibt, wird auch nach einem Patentauslauf, nicht rausgeschmissen. Dann verbindet einen die Geschäftsbeziehung!!!

      Ich hoffe ich kann dich bald beruhigen

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 01:56:29
      Beitrag Nr. 1.971 ()
      Etwa sowas



      ich denke morgen gibt es mehr um Dir diese Visionen zu nehmen!!

      Grüßle

      h2b2

      besser guats Nächtle :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 08:55:46
      Beitrag Nr. 1.972 ()
      @ h2b2

      Danke ! :)

      Auf EU Ebene wird demnächst wohl ein "Patent-Wasserkopf" geschaffen.
      Dieser Verwaltungsapperat muss ja von irgend jemand finanziert werden und das werden die Unternehmen sein.
      (Arbeitsplatzsicherung für Beamte zu lasten der Industrie.) :mad:

      Innerhalb der Branche ist das eher aufkommensneutral.
      Was die einen an Lizensgebühren zahlen, bekommen ja die anderen .

      Das ist aber auf jeden Fall eine grundlegende Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen,
      von der alle Unternehmen in der Softwarebranche betroffen sein werden.
      Solche grundlegende Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
      erfordern eigentlich immer zumindest eine Überprüfung oder sogar Anpassung der gesamten Produkte,
      was zumindest schon mal einen erheblichen Aufwand und damit eine Belastung für die Unternehmen bedeutet.

      Ein generelles Statement von PSI zu einer so wichtigen und tiefgreifenden Veränderung
      wie den "Richtlinienentwurf zur Änderung des europäischen Patentrechts" wäre m.E. daher wünschenswert !

      SAP ist davon schon mal nicht gerade begeistert.
      SAP developer Dr. Bernhard Runge does not need the test:
      SAP has grown big by copyright, and being imitated was never seen as a major problem. We do not need protection by patents but rather protection from patents. SAP had to pay exorbitant extortion sums to some individual patent owners (among them professors from well known US-universities) with high criminal energy.



      (Ganz schlimm wird das aber für die freien Programierer und die Open Source Bewegung werden.) :(

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 09:48:33
      Beitrag Nr. 1.973 ()
      heiei, Mysti, das klingt ja dramatisch!
      Aber ich weiß nicht, wie gut die Horrorszenarien wirklich treffen. Die open-Source-community dürfte wohl nicht darunter leiden.
      Bei uns (in der Forschung) ist es so, daß Dinge, die publiziert wurden, nicht mehr patentfähig sind. Ferner sind Algorithmen m.E. ebenfalls schwer zu patentieren. Patentfähig wäre wohl eine Applikation... aber das wird genauer im Patentrecht definiert sein.
      Ich nehme aber an, man baut das ähnlich zu Patenten z.B. in der Pharmaindustrie. Dort sind Wirkstoffe ebenfalls nicht patentierbar - wohl aber der Herstellungsprozess.
      Ich bin auf die Antwort von PSI gespannt...
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 10:12:23
      Beitrag Nr. 1.974 ()
      Ich habe ein wenig in dem von Myst angegebenen Link herumgelesen. Dort ist einiges sehr dramatisch dargestellt.
      Wichtig ist aber: bisher wurden zigtausende von *Algorithmen* patentiert. Eben dies soll nicht mehr möglich sein. Der - auch von SAP - angeprangerte Mißbrauch soll ja gerade erschwert werden.
      Es heißt:
      "

      Artikel 4: Voraussetzungen der Patentierbarkeit

      1. Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass eine computerimplementierte Erfindung patentierbar ist, sofern sie gewerblich anwendbar und neu ist und auf einer erfinderischen Tätigkeit beruht.

      2. Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Voraussetzung der erfinderischen Tätigkeit nur erfüllt ist, wenn eine computerimplementierte Erfindung einen technischen Beitrag leistet.
      "
      Dies geht in die Richtung, die ich vorhin andeutete: Handhabe ähnlich wie in der Pharmaindustrie.
      Punkt 1 ist ja glasklar. Die auf der Page zitierten Beispiele sind eben *nicht* neu und basieren *nicht* auf einer erfinderischen Leistung. Und - anders als auf der Seite interpretiert - es liegt nicht automatisch eine erfinderische Tätigkeit vor, wenn der Beitrag technisch ist.
      Sondern wenn die *Implementierung* *keinen* technischen Beitrag leistet, ist es keine erfinderische Tätigkeit. (Aber eben auch nicht, wenn die Implementierung nicht neu ist, nicht gewerblich anwendbar, etc.).
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 10:23:52
      Beitrag Nr. 1.975 ()
      Mysti, ich glaube mehr und mehr, daß die Autoren auf dem von Dir angegebenen Link unnötig verzerren (sollte sich die Diskussion ausweiten, sollten wir einen neuen Thread aufmachen, um nicht ecks Charttechnik zu verwässern).
      Liest man die Richtlinien, so wird dort explizit auf das Beispiel USA hingewiesen - und auf die Schwächen des Systems dort. Nur nach USA-Recht wären die auf der Site genannten `inkrmentellen` Optimierungen patentfähig. Im EU-Recht eben gerade *nicht*. Die Einführung eines EU-Standards würde die Situation von (zB. SAP) in den USA nicht verändern. Aber in Europa verbessern, so scheint mir.
      Hier ein Absatz, der mir wichtig erscheint:
      (Aus dem Richtlinienentwurf)
      "
      Die Studie verweist aber auch deutlich auf bedenkliche Aspekte der Patentierbarkeit
      computerimplementierter Erfindungen in den Vereinigten Staaten.

      Erstens werden wohl ?eindeutig ungültige Patente? erteilt (besonders im Bereich e-Commerce). Dies betrifft
      Patente auf Erfindungen, die entweder nicht neu sind oder denen auf den ersten Blick keine erfinderische Tätigkeit zugrunde liegt.
      Zweitens könnten Patente auf computerimplementierte Erfindungen die Position mächtiger Marktteilnehmer stärken.
      Drittens verursachen Patente auf inkrementelle Innovationen, wie sie für die Softwareindustrie charakteristisch sind,
      wirtschaftliche Kosten, denn es müssen Patentinhaber ermittelt und Verhandlungen über die nötigen Lizenzen geführt werden.

      Die Studie konnte jedoch nicht belegen, dass die
      bedenklichen Aspekte schwerer wiegen als die positiven Auswirkungen der Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen in den USA. Sie deutet dagegen an, dass es in Europa besser als in den Vereinigten Staaten gelingen könnte, die negativen Auswirkungen zu
      vermeiden, da der Vorteil in Europa nicht nur darin liege, dass es ein Einspruchsverfahren gebe, sondern dass Dritte unabhängig vom Einspruchsverfahren Einwendungen gegen die
      Patentierbarkeit angemeldeter Erfindungen gegenüber dem EPA erheben könnten. Dies sind wichtige Rechtsmittel, die die Qualität von Patenten gewährleisten. In den Vereinigten Staaten stehen diese Rechtsmittel nicht zur Verfügung.
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 10:31:43
      Beitrag Nr. 1.976 ()
      Und hier ein ganz wichtiger Punkt:
      (aus den Richtlinien)
      "(...) Wenn man ihn (den Algorithmus) also als theoretisches Konstrukt und isoliert von seiner physischen Umgebung betrachtet, so dass er dort auch seine Wirkungen nicht entfalten kann, dann ist er seinem Wesen nach nicht
      technisch, und kann somit auch nicht als patentierbare Erfindung angesehen werden.

      Aus dem Gesagten folgt, dass ein abstrakter Algorithmus als solcher nicht monopolisiert werden kann.
      Die normalen Patentierungsregeln besagen, dass ein Patentanspruch für eine Erfindung, die auf einem bestimmten Algorithmus aufbaut, sich in der Regel nicht auf andere
      Anwendungen dieses Algorithmus erstreckt."

      Somit sind die auf der Site dargestellten Beispiele irreführend bis falsch. Der Algorithmus ist *nicht* patentierbar, sondern die spezielle Anwendung, wenn sie einige Bedingungen erfüllt (zB. neu ist. Der `invertierende Mauszeiger` erfüllt das sicher nicht).
      Seht es ähnlich wie in der Pharmaindustrie. Es gibt (z.B.) die patentierten Heuschnupfmittel Reactine und Zyrtek, die beide auf demselben Wirkstoff basieren - der ist nicht patentierbar. Entsprechend gibt es dann die sogenannten `Generika`...
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 10:43:12
      Beitrag Nr. 1.977 ()
      Und nun frage ich mich, welches Ziel die Betreiber, der von Mysti zitierten Seite (http://patinfo.ffii.org) verfolgen. Denn sie verzerren und verfälschen ganz erheblich (bewußt?).

      Auf der Site heißt es:"Software wird also dann patentierbar, wenn sie technisch ist.
      Wann ist dies der Fall? Auch dies wird im Richtlinienentwurf ausgeführt:
      Artikel 3: Gebiet der Technik

      Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass eine computerimplementierte Erfindung als einem Gebiet der Technik zugehörig gilt.

      Soll das wirklich heißen, daß jede Software als "technisch" und somit patentierbar eingestuft wird?
      "
      und kommen zu dem Schluß: ja - woraus dann flugs geschlußfolgert wird, daß jedes Programmsnippet patentiert werden kann und patentiert wird.
      Falsch.

      In der Richtlinie steht explizit einiges, das dem widerspricht. Etwas verknotet, aber zielgenau heißt es unter anderem:"Als `technischer Beitrag` soll ein Beitrag zum Stand der Technik auf einem Gebiet der Technik verstanden werden, der für eine fachkundige Person nicht nahe liegend ist."
      Also technisch ist der Beitrag nicht *automatisch*, wie die Site suggeriert, sondern nur, wenn eine fachkundige Person nicht mal so eben auf die Lösung gekommen wäre - die auf der Site so dramatisch präsentierten Beispiele wären demnach durchweg *nicht* patentierbar.
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 11:01:25
      Beitrag Nr. 1.978 ()
      @ physik

      Das habe ich auch alles gelesen.
      Sicher ist das eine Seite die gegen die neue Richtlinie ist, das ist schon klar.
      Die wirklichen Auwirkungen vermag ich jedoch nicht abzusehen, weil ich kein Patentrechts-Wissenschaftler bin.
      Auch wenn das vielleicht gut gemeint ist, haben grundlegende Gesetzesänderungen
      immer Auswirkungen, mit denen man zuerst gar nicht rechnen mag.
      Das Dosenpfand ist ja eigentlich auch eine gute Sache ! :cry:
      Aber die Politiker schaffen es ganz bestimmt wieder alles durcheinander zu bringen. :mad:
      (Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht.) :eek:


      Ich hoffe eck verzeiht uns diese Thematisierung im Chart-Thread.
      Ich bin jetzt erst mal raus, weil ich heute noch ambulant eine Hautveräderung entfernt bekomme.
      (Nichts Schlimmes)

      Bis heute Abend

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 23:51:10
      Beitrag Nr. 1.979 ()
      hi PSIler:

      da die Aktie immer noch stark mit dem nasdaq korreliert, aber dessen Korrektur mit neuen Highs quittiert hat, kommen mir Bedenken, ob nicht eventuell sogar die 5 genommen werden könnten - keinerlei Verkaufsignale; allerdings wird´s dann mit der Wellenbeurteilung wohl schwerer :rolleyes:

      alles Gute
      efinder
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 14:11:33
      Beitrag Nr. 1.980 ()
      @ efinder

      Wenn man sich die COT-Daten ansieht, kann man wirklich nur hoffen, dass diese Korrelation beendet ist, oder das das da ein Ausreisser ist. :eek:



      Gegen einen "Ausreisser" spricht, das es beim S&P 500 ähnlich aussieht.
      http://www.softwarenorth.net/cot/current/charts/SP.png

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 14:56:57
      Beitrag Nr. 1.981 ()
      Ich sehe das nicht so dramatisch. Das die Nasdaq Probleme bekommen wird liegt auf der Hand! Auch die Korrelation wird nicht über Nacht verschwinden, aber der Kurs von PSI läßt sich einigermaßen gut beschreiben durch

      PSI(t) = PSI(t0) X [C X Integral von d[Nasdaq]/dt] X exp[t/tau]

      exp[t/tau]:
      tau beträgt etwa 70 Handelstage! Dies beschreibt Ecks langfristigen Aufwärtstrend!

      [C X (Integral von d[Nasdaq(t)]/dt)/Nasdaq(t0)):
      beschreibt die Korrelation mit dem Nasdaq.

      So oder so ist es bei PSI Zeit für eine Seitwärtsbewegung!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 15:36:34
      Beitrag Nr. 1.982 ()
      Sehr interessant hier.



      Es gibt gefahrenpotential, Erschöpfung scheint nahe:

      Diese bearishe "advance block" (saki zumari) beendet eventuell den Aufwärtstrend. Dies ist erstaunlich, da die Formation doch aus drei weißen Kerzen besteht. Jede Kerze eröffnet innerhalb des Kerzenkörpers des Vortags, wobei die Spanne zwischen Eröffnungs- und Schlußkurs kontinuierlich abnimmt. Auffällig: die langen oberen Schatten des zweiten und dritten Tages sind die bearishen Warnsignale dieser Formation!
      Eine Bestätigung in Form einer schwarzen Kerze muß abgewartet werden!
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Die Schatten oben sind nicht sehr lange, deshalb ist es keine Reinform, aber die weißen Kerzenkörper werden kleiner, die Begeisterung in den Threads nimmt ab, und der Umsatz auch schon. Also Achtung, der Rücksetzer wird langsam überfällig.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 16:46:57
      Beitrag Nr. 1.983 ()
      @mysti:

      daß der nasdaq mittel- bis langfristig noch ordentlich absaufen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich - daß PSI sich nachhaltig von den anderen Technologiewerten abkoppeln wird, für sehr unwahrscheinlich ("relativ" großes Unternehmen, hoher freefloat)

      der nasdaq hängt in einer Seitwärtskonsolidierung, deren Bruch nach unten ein erstes ernstes Gefahrensignal wäre, bis dahin ist der Trend noch auf jeden Fall intakt

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=13317&u=efinde…
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 16:56:33
      Beitrag Nr. 1.984 ()
      ich bin ja seit Beginn auf www.trendanalyser.com abonniert und habe dort viel über das EWP und die Märkte im Allgemeinen gelernt (auch durch interessante Forumsteilnehmer)

      zur Zeit ist dort 1jähriges Jubiläum und es gibt eine Sonderaktion: 3 Monate für einen und dazu das Buch von Prechter (Conquer the Crash)

      auch wenn die Analysen innerhalb dieser Rally etwas aus dem Fluß geraten sind (im Gegensatz zum "Malen nach Zahlen" in der Zeit davor), bietet diese Seite allen EWP-Interessierten einen guten Einblick in die praktische Anwendung

      Fazit: einen Blick wert
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 17:28:53
      Beitrag Nr. 1.985 ()
      @ efinder

      Danke für den Hinweis, werde ich mir nachher mal ansehen. :)

      Was man bei der "Benchmark-Betrachtung" nicht vergessen sollte ist,
      dass wenn man den Nasdaq wechselkurbereinigt als Vergleich heranzieht,
      sich PSI in den letzten Monaten bereits deutlichst abgekoppelt hat.
      Die Korrelation ist also indirekt bereits verlassen worden.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 18:38:16
      Beitrag Nr. 1.986 ()
      @mysti:

      PSI läuft als eine der stärksten und gleichmäßigst gehandelten deutschen Aktien in dieser Rallye (was, wie hier erwartet, von einer fundamental aussichtsreichen Lage zeugt) und profitiert zudem vom stabilen Euro - dennoch sind die Kursbewegungen ja nach wie vor sehr eng an den Nasdaq gekoppelt und nur die relative Stärke unterschiedlich
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 19:59:58
      Beitrag Nr. 1.987 ()
      Vergleich vom nasdaq100 auf Eurobasis! zu PSI.


      Da habe ich schon stärker gekoppelte Werte gesehen.
      Hier z.B. SAP:
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 23:06:22
      Beitrag Nr. 1.988 ()
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=13357&u=efinde…

      der Gleichlauf der Impulse ist sehr ausgeprägt - das Versacken der Nasdaq durch den eur vor allem im zweiten Teil der Rallye und die lineare Darstellung als Benchmark lassen das in Deinem Chart kaum noch erkennen, eck

      dennoch halte ich bei einer weiter anhaltenden relativen Stärke eine Loslösung für möglich, in dem Sinne, daß der Nasdaq nach einem mittelfristigen High zumindest für längere Zeit keine neuen Höchstkurse mehr sehen wird, während ich mir da bei PSI nicht so sicher bin (Korrektur und neue Highs)
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 00:39:27
      Beitrag Nr. 1.989 ()
      #1988 von efinder

      Genau die Aussage deines zweiten Absatzes wird auch von dem Formalismus in meiner #1981 beschrieben. Ich stimme also mit dir überein!

      Gruß,

      CAH

      P.S.: eck´s charts sind logarithmisch aufgetragen!
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 00:58:13
      Beitrag Nr. 1.990 ()
      Hi efinder,
      bei deinem chartlink aus #1988 muss man schon folgendes dazusagen:
      y-Achse ndx von 720 bis 1200, also nicht mal 100%
      verglichen mit PSI Achse von unter 1 bis über 4.

      Also ein im Vergleich total "zusammengestauchter chart von PSI hat gewisse Ähnlichkeiten. Die outperformance lief in ähnlichen Zyklen ab.

      Verwendet man den gleichen Maßstab für die y-Achse, wie in #1987, dann erscheint die nasdaq eben fast konstant, weil PSI eben soviel stärker war.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 01:01:45
      Beitrag Nr. 1.991 ()
      ja, danke cah, da habe ich das beta der beiden Aktien unterschätzt; in den TI-Charts werden ja die Skalen immer auf ein gleich großes Fenster eingestellt
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 01:08:28
      Beitrag Nr. 1.992 ()
      hi eck :)

      die neue börsianische Disziplin: "Synchronschreiben"

      ja, die Outperformance von PSI ist beachtlich, vor allem für amerikanische Investoren :D
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 01:17:43
      Beitrag Nr. 1.993 ()
      :cool: :laugh: :) :laugh: :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 10:53:21
      Beitrag Nr. 1.994 ()
      Hallo Physik,

      vor geraumer Zeit wolltest du nicht so recht glauben, dass bei Teles der Kurs nachrichtenfrei kurz mal zusammengesackt ist. Vielleicht kannst du es ja jetzt nachvollziehen. Tageslow bei 3,81! :eek:

      Da ist sie schon, die nachfasser-chance, hat allerdings nach einiges an Luft, bis zum primären Auftrend...
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 10:56:33
      Beitrag Nr. 1.995 ()
      in der Tat, eck,
      sieht nach einem nachrichtenfreien Sturz aus heute - allerdings deuten die gehandelten Päckchen auch eher auf eine Kleinanlegerpanik hin.
      Nachfasser-chance? Genutzt :D

      Und der ehedem unästhetische Widerstand bei der glatten 4 scheint sich zur ästhetischen Unterstützung zu entwickeln...
      Noch ist das Orderbuch unter der 4 allerdings so leer, daß alles möglich ist.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 11:46:55
      Beitrag Nr. 1.996 ()
      Wie es aussieht, lösen sich gerade die Nachfass-Chancen in Luft auf.

      :D
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:09:00
      Beitrag Nr. 1.997 ()
      hab wenigstens ein kleines Päckchen zu 4,09 abbekommen... :D
      Warum muss sowas auch immer Monat vormittag abgehen wenn bei uns Beratungen angesetzt sind :mad:

      Schöne Woche
      :cool: Critter2000 :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:11:15
      Beitrag Nr. 1.998 ()
      eck, ich hoffe, Du feilst schon an einem tiefgründigen Statement für das
      2000 ste Posting!

      :D
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:16:47
      Beitrag Nr. 1.999 ()
      Nee, Physik,
      dass 2000e lass ich critter, sein Name passt besser. :D


      Das könnte ja noch einen richtigen Hammer geben, heute!
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 12:30:37
      Beitrag Nr. 2.000 ()
      Ich müßte mich schon sehr verwundern,um nicht zu sagen erscheint es mir eigentlich unmöglich,daß der Impuls in Richtung 1308 Pkt jetzt schon starten sollte.Erst dürfte es in Richtung 1090 Pkt laufen,danach stehen mindestens 1308 Pkt. auf dem Plan.
      Beim NDX hat der RSI Indikator seinen kurzfristigen Abwärtstrend,sowie die wichtige Marke von 50 nach oben hin überwunden.Anhand des Tages,Wochen und Monatskerzenchart besteht jetzt nochmals Potential bis in den Bereich von 1245 Pkt.Mit der zu erwartenden Kerze von Juli,wird alleine schon von der zeitlichen Verschiebung her gesehen der Aufwärtstrend,welcher sich aus den beiden Monatskerzen von April und Mai und zudem ein bearisher Keil aus den Monatskerzen von Mai und Juni verlassen.Untermauert wird alles von einem ziemlich bearishen Macd Indikator.Hier wurde ein Keil und der kurzfristige Aufwärtstrend verlassen,ohne daß jedoch die daraus ableitbaren Kursziele schon erreicht wurden,dürfte danach die Abwärtsbewegung wieder aufgenommen werden.Auch die inversen Keile die sich schon seit geraumer Zeit im Chart bilden,sind eine bearishe Erscheinung und sollten zur Vorsicht mahnen.


      Die letzten beiden Wochenkerzen beim Dax,würde ich in Richtung eines bearishes Harami cross einstufen,zudem wurde mit der letzten Wochenkerze der seit ende Februar gültige Aufwärtstrend verlassen.Ein Kursanstieg dürfte wenn überhaupt,kurzfristig nochmals bis maximal 3300 Pkt laufen,danach ist aber wirklich aus die Maus,denn hier bildet sich jetzt u.a im Wochenkerzenchart für die aktuell zu erwartende Wochenkerze ein Kreuzwiderstand,aus den seit ende Februar und ende Mai gültigen Aufwärtstrends heraus.Untermauer wird ein bevorstehendes negatives Szenario vom Macd Indikator.In diesem hat sich ein Doppeltop gebildet und die Signallinie wurde bereits nach unten hin geschnitten.
      .
      Gruß WPH
      • 1
      • 4
      • 9
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +0,19
      +1,14
      +4,19
      +4,56
      0,00
      -0,30
      PSI AG (WKN 696822): Charttechnische Betrachtungen