checkAd

    PSI AG (WKN 696822): Charttechnische Betrachtungen - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 22.03.02 23:32:20 von
    neuester Beitrag 24.02.15 12:43:51 von
    Beiträge: 4.233
    ID: 570.207
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 258.754
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73

     Durchsuchen
    • 2
    • 9

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 23:57:59
      Beitrag Nr. 501 ()
      Schon das 500ste posting hier? Wow. Schon viel zu lange rumgemacht. Bei Eröffnung des Threads im März stand PSI noch auf 5.

      Wochenchart:

      Innerhalb von Ab-Trend 4 gings weiter runter, Wochenhoch war nur rebound an den verlassenen Abtrend 3 (rot).
      Schon wieder 5 rote Kerzen=schlechte Wochen hintereinander.
      Sehr beachtlich das hohe Volumen.

      Tageschart Xetra (Frankfurt mit deutlich schlechterem SK)

      Nächste Woche werde ich wieder Linien korrigieren müssen. Wer will hier auf rauf setzen?


      Der neulich vorgestellte Renkochart ist einfach cool. Es kam nur ein rotes Klötzchen dazu und alles steht weiterhin auf short. Kein Kaufsignal drin. Nächstes rotes Klötzchen bei SK 1,7 oder tiefer. Und nächstes Grünes bei 2,0 oder höher. Alles andere interessiert nicht.

      An den charts sieht man noch nicht, dass der Verkaufsdruck schon abgebaut ist.

      Schönes Wochenende. :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 00:47:29
      Beitrag Nr. 502 ()
      hi eck!

      Aus Sicht der elliotts will ich noch hinzufügen, daß wir alternativ auch erst in den letzten Zügen der kleinen 3 sein könnten. Der sich erholende Gesamtmarkt hat sich m.E. spätestens mit der Kursbewegung des DJIA heute kurzfristig vorerst einmal erledigt.

      schönes Wochenende
      efinder
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 11:28:13
      Beitrag Nr. 503 ()
      MACD vom Xetra Chart hat ein Kaufsignal generiert:


      Frankfurt sieht (noch ?) etwas schlechter aus:
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 23:30:21
      Beitrag Nr. 504 ()
      @mystifikator,
      schön, dass du hier auch charts reinstellst. :)

      Ja der MACD ist soweit, der Trendfolger. Im Moment zeigt er vor allem an, dass es die letzten 6 Tage nicht weiter runtergerauscht ist, und insofern die Chance auf eine Trendwende da ist. Dafür brauchts dann aber erst noch Kaufdruck, der noch nicht da war.

      Auf geht`s? Mal sehen....
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 23:43:43
      Beitrag Nr. 505 ()
      @eck64
      Ich hoffe,dass Montag einige Filter-Programme darauf reagieren und der benötigte Kaufdruck vielleicht daher kommt.

      WO Technische Signale nehmen leider den Frankfurter Kurs,deshalb ist PSI da:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/market/eventlist.php?&m=2…
      noch nicht drin.

      Viele Grüsse
      Mysti

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 23:46:19
      Beitrag Nr. 506 ()
      Ja bei den Prozenten aus den letzten Monaten könnte PSI eine absolute Spitzenstellung einnehmen. :D
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 23:11:11
      Beitrag Nr. 507 ()

      Heute mal von Frankfurt(, weil hier der Schlusskurs besser ist. Soviel zum wohlwollenden chart ;))

      Der Kurs will noch nicht so richtig ins laufen kommen. Aber Amerika sollte auch PSI etwas rückenwind geben. Der aktuelle Abwärtstrend sollte auch in der etwas flacheren Variante morgen geknackt werden. An der Zeit wäre es.


      intraday, auch Frankfurt
      Der Kurs ist um knapp 1,8 fast eingeschlafen, wie man auch an den Durchschnittslinien sieht. Alle übereinander. Ein deutlicher Ausschlag sollte jetzt anstehen.
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 00:03:05
      Beitrag Nr. 508 ()
      Wochenchart:


      Tageschart (Xetra)


      Die Wochenhandelsspanne reduziert sich. Von
      1,52-2,34 über
      1,63-2,11 bis auf
      1,68-1,85 .

      Im Wochenchart ist das Dreieck voll, ein doji (Unentschlossenheit) in der Spitze. Schaut man auf Xetra ist selbst der etwas flachere Abwärtstrend gebrochen, in Frankfurt allerdings noch nicht. Das Handelvolumen lässt nach, ist aber immer noch überdurchschnittlich.
      Im Wochenchart sehe ich zwar keinen exakten "Three Stars In The South", aber immerhin ein ähnliches Gebilde. Und das ist bullish, und noch wackelig.

      Insgesamt gelungene Bodenbildung? Noch nicht sicher, aber zusehends. :)
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 00:33:20
      Beitrag Nr. 509 ()
      Danke Eck für deine Charttechnische Ausführungen , freut mich immer wieder ein positives Signal auch aus deiner Sicht zu hören!!

      Aus meiner Gerüchte Küche bin ich der Meinung wir kriegen einen beachtlichen August der das für und wider für PSI entscheidend prägen wird!!

      Aber vergeßt nicht an der Börse wird Zukunft gehandelt und ich denke PSI ist mittendrin ;)


      Grüßle und schönes Wochenende an alle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 19:55:13
      Beitrag Nr. 510 ()
      Bei PSI ist aktuell Vorsicht geboten, da der heutige Höchstkurs auf Xetra genau die Oberkante des letzten Kanales trifft, so daß in einer nun folgenden letzten Abwärtsbewegung deutlich tiefere Kurse möglich sein könnten.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 20:12:11
      Beitrag Nr. 511 ()
      danke für die Warnung, ich kaufe trotzdem weiter.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 20:45:40
      Beitrag Nr. 512 ()
      @efinder


      Welchen Kanal meinst du? Geht es etwas genauer? :confused:
      Ich ergänze meinen chart gerne um relevante Formationen. Das kleine minus heute ist zwar nicht berauschend, aber zu diesen Preisen haben sich erstmals auch kaum mehr Verkäufergefunden. Ist doch mal was neues. :)


      Auch auf Wochensicht (auch wenn die Woche erst angefangen hat) sieht es eher deutlich gut aus.

      Und efinder: Ich habe letzte Woche viisage(903748) gekauft. zu 3,0. Leider nur in einem Börsenspiel. :-(
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 21:32:21
      Beitrag Nr. 513 ()
      hi eck!

      der Kanal, den ich meine, am Beispiel von F:

      Unterkante 23.5 / 20.6 / throw-over ausgangs der 3 (10/11.7)
      Oberkante 18.6

      Im Prinzip sehe ich die kurzfristige Trendentscheidung wie Du: solange der flache AuT seit dem Low hält, kann man nach Kaufsignalen Ausschau halten.

      efinder

      PS: Ja, VISG hat auf der Trendkanalunterkante aufgesetzt und sich dynamisch wieder gelöst. Im Prinzip wäre jetzt ein Durchschreiten bis zur Oberkante möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 22:10:02
      Beitrag Nr. 514 ()

      Also ehrlich gesagt halte ich die schwarze Unterkante für etwas bemüht, noch dazu um wegen einer Parallele an nur einen Punkt jetzt besonders in Sorge zu geraten. Mal sehen was morgen geht. Die abendlichen Amis waren ja wieder sehr durchwachsen.....
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 22:24:55
      Beitrag Nr. 515 ()
      Der Kanal soll bzw. könnte den letzten Kanal der elliott-5er darstellen - im Moment natürlich sehr spekulativ, aber das Seitwärtstendieren ist durchaus typisch für die 4er. Dazu die wieder erholte deutlich positive Stimmung im Board - verführerische Ausgangsbedingungen, um SL´s abzugreifen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 23:07:07
      Beitrag Nr. 516 ()
      interessant, efinder, daß Du versuchst, die Stimmung im Board in die Analysen einzubeziehen.
      Ich knobele seit langem daran, wie sich sowas quantifizieren ließe. Natürlich sind für mich die PSI-Threads für solche Analysen mehr und mehr ungeeignet, da ich ja selber da stimmungsmäßig mitmische.
      Eine gewisse, unangenehme Rückkopplung.

      Die Stabilität der Kurse finde ich interessant.
      Trotz optisch bedrohlich gesetzter Pakete im Ask und zeitweise dünner Nachfrage im Bid hat sich nichts dramatisches bewegt. Noch vor wenigen Wochen hätte sich durch ein solches Orderbuch eine handfeste Panik auslösen lassen.
      Nun wird es Zeit, die 2 zu nehmen....
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 13:19:50
      Beitrag Nr. 517 ()

      Ein Wochenschlusskurs möglichst deutlich über 2,1 wäre sehr schön.
      Das wäre dann die Rückeroberung des roten Trends und ein gutes Zeichen für eine mindestens mehrwöchige Aufwärtskonsolidierung. Auch das letzte lokale Hoch vom 15.7. mit 2,11 wäre dann richtig geknackt. :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 23:13:27
      Beitrag Nr. 518 ()
      Zum Monatsabschluß der Monatschart:

      Mit einem Wort: Immer noch verheerend! Sieben Monate in Folge fallend. Vom Absturz-Tief bei 1,52 konnte eine leichte Erholung stattfinden.
      836tsd Aktien wurden alleine auf Xetra im Juli umgesetzt. Soviele wie noch nie. Hat die Verkaufsorgie jetzt ein Ende gefunden? Der chart auf Monatsbasis gibt aber noch keine Wendesignale her.

      Allerdings würden Kurse von über 2-2,5 im August den Monatschart super aussehen lassen. Für eine Fortsetzung des schwarzen Trends wäre ein baldiger erneuter Absturz die Voraussetzung, das scheint aber wenig wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 23:31:29
      Beitrag Nr. 519 ()
      Wenn man bedenk, daß im Juli der Handel in Frankfurt z.T. wesentlich reger war, als auf Xetra, dann dürften in diesem Monat rund 20% aller PSI-Aktien den Besitzer gewechselt haben.

      Hat jemand noch einmal schnell zur Hand, wieviel % der PSI-Aktien in festen Händen sind?
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 09:37:26
      Beitrag Nr. 520 ()
      hi!

      meinen "bemühten" Kanal hat´s ja gleich ordentlich zerfetzt :laugh:

      allerdings deckelt der Verkaufsdruck die Kurse bei so regem Interesse immer noch beachtlich
      über 2,15 Kaufsignale - unter dem leichten Aufwärtstrend kommen die aufgesprungenen Zocker in Bedrängnis!?

      gute Geschäfte
      efinder
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 10:06:32
      Beitrag Nr. 521 ()
      Ich darf mich selbst verteidigen :D

      Einfach die Skalierung auf linear setzen, dann paßt alles wunderbar! Sollte das allerdings der bestimmende Kanal werden/bleiben - so stünden noch (für mich unvorstellbar) deutliche Kursabschläge bevor!

      @eck: ich schick´ Dir mal einen interessanten linear-Chart
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 13:00:59
      Beitrag Nr. 522 ()
      efinders chart:


      Jetzt ist August, wolltest du nicht eigenen web-space haben, ab jetzt?

      Also der Bullkeil sieht ganz nett aus, aber dieser chart ist auch ein Beispiel, warum ich keine linearen charts verwende: Lineare charts neigen zu Keilen! Warum?

      Letztes Jahr war die Keilbreite ca. 6-10€, damit hier kein Bullischer Keil rauskommt müsste PSI jetzt zwischen 1 und 5 Schwanken. Und das wäre wohl deutlich zuviel. ;)

      Nichtsdestotrotz wirds Zeit nach oben auszubrechen....
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 13:23:33
      Beitrag Nr. 523 ()
      hi eck!

      wenn die DTE bei meinem Abschied nicht den vollen rechtlich möglichen Rahmen ausgeschöpft hätte - so wird´s erst Anfang September was!

      Auf lange Sicht verwende ich normalerweise auch keine linearen Charts - hier gab es allerdings je 3 Auflagepunkte, so daß ich den Keil als Ergänzung eingezeichnet habe.
      Wirklich wichtig ist m.E. der Trendkanal - als Kaufsignal nach oben und als Anhaltspunkt nach unten.

      gute Geschäfte
      efinder
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 13:36:25
      Beitrag Nr. 524 ()
      ... wobei das Intraday-Tief X bei etwa 1,5 eine entscheidende Marke darstellt.

      Bricht die Unterkante des nun zu vermutenden aufsteigenden Dreiecks und es geht schnell auf die 1,5, sind durchaus tiefere Kurse möglich, für die man dann Anhaltspunkte suchen muß. Geht´s dagegen langsam nach unten, gebe ich der 1,5 gute Chancen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 13:48:35
      Beitrag Nr. 525 ()
      oh man schade um die Energie die in die Auswertung von so einen scheinbaren Schrottwert reingesteckt wird .....

      Erfolgreiche überlegung der letzten Tage !
      http://www.euro-sale.com/ti/showthread.php?s=&postid=9074#po…

      oder vielleicht auch das http://www.euro-sale.com/ti/showthread.php?s=&postid=9075#po…
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 14:15:48
      Beitrag Nr. 526 ()
      hi oegeat!

      Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Aus der Pommesbude ist ein "scheinbarer" Schrottwert geworden, also einer, der nur so scheint, als ob es einer wäre!?

      efinder
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 14:21:48
      Beitrag Nr. 527 ()
      Ihn wurmt es halt, dass er wieder beim lokalen Tief zum Verkaufen geblasen hat (bei ca. 1,6).
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 14:26:38
      Beitrag Nr. 528 ()
      hi ! :D ich schreibe immer "scheinbar" "möglicher weise" ich will mich nicht mit PSI oder irgend jemand anderen anlegen und wenn doch dan hat man rechtlich nichts gegen mich in der Hand :)
      Von den mutmaßlichen Betrügern die auch scheinbar bei PSI zu finden sind hab ich mich nie verarschen lassen. ;) - Punkt - das man besseres machen kann als den sche. Schr. sich anzuschauen schreib ich schon als man bei 18 Euro war !
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 14:33:25
      Beitrag Nr. 529 ()
      eck64 schreibst du einen blödsinn bei 3 Euro riet ich die Chance zu nutzen und raus zu gehen den man wird abstürtzen auf 1,5 was 10 Tage später der fall war ! das es kurz rauf -.....
      für was soll ich da was schreiben !

      hoffte der Thread verschwindet so wie all die anderen schon pleite gegangenen Pommesbuden und "scheinbaren" Schrottunternehmen von der Bildfläche .....

      na ja wird schon noch kommen ! :D

      wo sind die Fatastic Jünger hihihihi :) oder die Cargolift Anhänger ... sicher lauter gute Ideen doch wirtschaftliche Katastrophen !
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 14:38:14
      Beitrag Nr. 530 ()
      erstaunlich ist doch, oegeat, daß Du immer nur dann negativ zu PSI schreibst, wenn der Kurs fällt. Simpelstes Trendfolgeverhalten.
      Ich glaube, Du wirst bemerkt haben, daß Deine `Analysen` seit Deinen etwas fragwürdigen Gewinnbehauptungen mit den OS wirklich niemanden mehr interessieren.
      Und einem Kurs ansehen, daß er fällt, wenn er fällt, das können wir alleine :D

      Schönen Urlaub noch! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 14:59:47
      Beitrag Nr. 531 ()
      da gebe ich oegeat recht:

      Eine Wende würde unter historisch wahrscheinlich einmaliger Betrachtung der "Jünger" stattfinden! :laugh:

      Und wenn wir noch ein bißchen schreiben, so schaffen wir es vielleicht auch einmal, Worldcom den ersten Platz abzujagen!
      Obwohl, ich sehe gerade, daß die Abwanderung der Zocker uns den Ranglistenplatz gekostet hat!
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:08:15
      Beitrag Nr. 532 ()
      <räusper>, efinder,
      ich lese Dein Posting nun schon von unten nach oben und diagonal - aber ich kann Dir nicht folgen.
      Was für Jünger würden was betrachten? Wie kommt Worldcom ins Spiel? Auf welcher Rangliste sind wir? wer holt den Pokal?
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:15:22
      Beitrag Nr. 533 ()
      Verstehe die Aussage von Efinder auch nicht Physik , vielleicht erklärt er es uns mal.

      Aber was anderes , PSI hat einen Neuen DS :D

      Designated Sponsor(s)

      BADEN-WUERTTEMBERGISCHE BANK AG
      BAYERISCHE HYPO- UND VEREINSBANK AG

      Quelle: http://deutsche-boerse.com/

      mit den Schwaben kann es nur aufwärts gehen :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:17:04
      Beitrag Nr. 534 ()
      Nachtrag:


      Der Designated Sponsor BADEN-WUERTTEMBERGISCHE BANK AG betreut nachfolgende Instrumente.

      Mnemonic Name ISIN WKN
      UUU 3U TELECOM AG DE0005167902 000516790
      AEI ALLGEIER COMPUTER AG DE0005086300 000508630
      BC8 BECHTLE AG O.N. DE0005158703 000515870
      BFC BRAIN FORCE SOFTWARE AG AT0000820659 000919331
      CSH CENIT AG SYSTEMH.O.N. DE0005407100 000540710
      CNW CO.DON AG O.N. DE0005173603 000517360
      CSO CONSORS DISC.-BROKER DE0005427009 000542700
      DOS DR.SCHELLER COSM.O.N. DE0007201303 000720130
      FPE3 FUCHS PETROL.AG VZO O.N. DE0005790430 000579043
      FPE FUCHS PETROLUB AG O.N. DE0005790406 000579040
      GEP GENESCAN EUROPE AG O.N. DE0005861504 000586150
      GRO GERICOM AG AT0000729108 000565773
      IXX INIT INNOVATION O.N. DE0005759807 000575980
      AL8 IPC ARCHTEC AG O.N. DE0005252803 000525280
      ISR ISRA VISION O.N. DE0005488100 000548810
      JTT JETTER AG O.N. DE0006264005 000626400
      OT5 OTI ON TRACK INN. IS-,10 IL0010834682 000924895
      PDE PANDATEL AG O.N. DE0006916307 000691630
      PAT PGAM ADV.TECHN. AG O.N. DE0005138408 000513840
      PWO PROGRESS-WERK OBERK. O.N. DE0006968001 000696800
      PSB PSB AG O.N. DE0006967607 000696760
      PSA2 PSI AG F.PR.U.SYS.O.N. DE0006968225 000696822
      RTC REALTECH AG O.N. DE0007008906 000700890
      SCU3 SCHULER AG VZO O.N. DE0007210635 000721063
      SMW SM WIRTSCHAFTSBERAT. DE0007238701 000723870
      SBS STRATEC BIOMED.SY.EO 1 DE0007289001 000728900
      TTO TTL INF. TECHN. AG O.N. DE0007501009 000750100
      TVO TV-LOONLAND O.N. DE0005348403 000534840
      WE2 WEB.DE AG DE0005296503 000529650

      da sind wir doch in guter Geselschaft!
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:36:25
      Beitrag Nr. 535 ()
      Na, das ist ja mal eine gute Nachricht,h2b2! Der neue Designated Sponsor ist bekannt... Vielleicht veröffentlicht PSI das ja mal per Pressemitteilung?

      Inzwischen habe ich mich in efinders Posting vollends eingelebt :D
      Er meint wohl die Rangliste der meistbehandelten Aktien hier in den Boards bei W:0. Da steht worldcom ganz oben. Der Teufel weiß warum.
      Und daß die armen Wichte, die mit Zockeraktien ihr Geld verloren, natürlich mit großen Augen auf PSI starren würden, wenn es denn da nun mal endlich zur Trendwende im Chart käme, das ist wohl wahrscheinlich.

      und oegeat begänne, positiv über PSI zu schreiben - spätestens nach ca 550% Kurszuwachs (das entspricht so ungefähr dem Unterschied zwischen den 18Euro bei denen oegeat so stolz zu warnen begonnen zu haben sich rühmt und dem Höchstkurs, als der Absturz begann). Aber dann konsequent, jahrelang dem Trend folgend. Wir werden es stoisch ertragen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:36:29
      Beitrag Nr. 536 ()
      @physik & h2b2
      Er meint die Rangliste der w.o.-board 24 top stocks. Da war PSI letzte Woche, glaube ich, die Nr.5.
      Das mit den Jüngern kapier´ ich auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:42:33
      Beitrag Nr. 537 ()
      Auf der Community & Diskussionen - Seite von w:o gibt es die Board: 24-Top-Stocks - da waren wir die letzten 2 Tage gut platziert. In der Regel ist das ein Pusher-Indikator, der oft verläßlich die Top-Seller anzeigt (z.B. Größen wie OTI oder Metabox).

      Jetzt sind wir nicht mehr platziert - die Zocker pushen nicht mehr!

      H2B2 gleicht einem Jünger wohl am ehesten:
      investiert, nachkaufend, viel Gutes postend und zur Wende letztlich desillusioniert und daher desinvestiert (darin wirst Du Dich hoffentlich unterscheiden und gut kaufen)

      I.d.R. wird die Wende eines einigermaßen soliden Titels dann ja erstaunlicherweise oft ohne Kommentare abgewickelt, da der vorsichtige Investor gerne in Ruhe einsammelt.

      Da wir alle ständig posten, bin ich mal gespannt, wie "unsere" Wende aussehen wird.:laugh:
      Obwohl, schaut Euch mal die Postings um das Tief bei 1,52 herum an: ziemlicher Frust und wenig Stellungnahmen. Wenn jetzt noch gepflegte Langeweile eintritt, dann könnte es spannend werden - oder eben bei Kaufsignalen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:48:45
      Beitrag Nr. 538 ()
      Wochenchart:

      Der Insolvenztrend (lila) ist wie erwartet Geschichte. :)
      Unter hohen Umsätzen konnte der Kurs sich erholen. Es gab einen Abpraller am roten Abwärtstrend, aber der kann noch gut in der nächsten Woche genommen werden. Stochastic im Wochenchart dreht gerade auf kaufen. Wochenplus von 1,8 auf 1,98 sind glatte 10%. :D

      Im Tageschart gibt es heute ein sogenanntes bullish engulfing. Die heutige positive Kerze umschließt vollständig die gestrige Negative. Ein weiteres Zeichen für positive nächste Tage.

      Die Situation sieht dem Vorfeld der Zahlen vom 1. Quartal sehr ähnlich, vergleicht März bis Mai:
      Starker Absturz, Bodenbildung, hoffnungsvolle Seit- und Aufwärtserholung im schwarzen Trend bis Oberkante Trend und dann kamen die Zahlen. 4 Wochen später wurde der Boden durchschlagen und der kontinuierliche Abschwung ging bis zum Juli. :(

      Die Oberkante des schwarzen Trendkanals liegt nächste Woche bei 2,44 und zu den Zahlen nur noch bei 2,32. Der junge grüne Aufwärtstrend liegt nächste Woche bei 1,86, dann bei 1,96. Auf Dauer wohl zu steil, aber bei einer echten Trendwende kann das schon eine Weile halten. ;)


      Und noch ein Renkoexperimentchart mit Brickgröße 0,04 oder ca. 2%.
      Letzes Verkaufssignal bei ca. 3,7 und nun auf Kaufen. Wenn ich so zurückschaue hats mit den Verkaufssignalen immer gestimmt, was allerdings bei PSI auch keine Kunst war. Hoffentlich stimmt der Kauf hier auch. :laugh:

      Alles in allem sieht es für PSI so gut aus wie schon lange nicht, wenn da nicht die ringsum abschmierenden Märkte wären. Zum Vergleich mal den S&P-Index, Amerikas breite Rentenkasse:

      Ist im Juli durch langjährige Trends durchgerauscht. Und sieht auch für nächste Woche eher schlecht aus. :(
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:07:23
      Beitrag Nr. 539 ()
      tja, chartanalyse ist schon eine feine sache. habe meine tradingposition heute früh abgestoßen, da PSI durch den zarten aufwärtstrend gebrochen war (mein stop: xetra candle) und ich außerdem für amerika kurzfristig schwarz sah. zum glück habe ich als trost noch meine inzwischen klitzekleine langfristposition. eine sentimentale erinnerung an zeiten, wo es noch einfach war, sich mit oberflächlicher fundamental"analyse" genial vorzukommen.

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 00:09:55
      Beitrag Nr. 540 ()

      Du hast recht zinc, auf Xetra und im Tageschart wurde heute morgen der Trend um 1(?)ct nach unten verletzt. Das war mit Sorge zu sehen, aber eben nur minimal. Da habe ich nach Frankfurt geschaut. Und da war bei weitem noch alles im Lot. Woran liegts? Der Ausverkauf in Frankfurt ging nur bis 1,62 statt 1,52 runter. Der junge Aufwärtstrend ist also in Frankfurt viel flacher als auf Xetra. Aber nach so kurzer Zeit ist das sowieso nur ein Orientierungsrahmen.

      Was man hier auch schön sieht:
      Das bullishe Engulfing und dazu noch das sich wieder stark verengende Bollingerband, dass den nächsten Ausbruch andeutet.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 11:39:14
      Beitrag Nr. 541 ()
      oh, zinc, es gab Zeiten, in denen man sich mit `oberflächlicher Fundamentalanalyse genial` vorkommen konnte?! Das muß das Paradies gewesen sein!

      Gratuliere Dir zu Deinen Tradinggewinnen.

      Meine Meinung kennst Du sicherlich: mittels möglichst geschultem Blick auf die Fundamentaldaten findet man heraus, ob ein Unternehmen unterbewertet ist (supersimpel für Freunde der Genialität zum Beispiel: PSI`s Cash übertrifft den Aktienwert deutlich. Dann gibts da noch Häuser in Berliner Filetlage, etc. Cybercrsh gefällt sich ja darin, die Rechnung immer wieder zu posten...).
      Wenn es dann nachhaltig zu billig gehandelt wird, dann holt man sich den Rat der Charts und versucht, einen Einstieg zu timen. Schlicht herauszufinden, wann wohl die Erholung auf den Fair-Value einsetzen mag.
      Daß der Aktienkurs dann wesentlich weiter laufen kann, als die Fundamentalbewertung erlaubte, ist offensichtlich - und fair, schließlich fiel der Kurs ja auch weiter als fundamental `gerecht` wäre.
      Jetzt wieder eine Diskussion Chartanalyse gegen Fundamentalanalyse anzuzetteln wäre ja nach der hier klar zu erkennenden Synergie (bäh, wat`n *-Wort) zumindest albern.

      Hoffen wir auf eine positive Woche. Dies gäbe Charties und Fundis Recht. Eine nahezu erschreckende Einigkeit ! :D
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 12:38:20
      Beitrag Nr. 542 ()
      ???physik???

      neuerliche Strategieänderung ???

      :D
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 12:59:35
      Beitrag Nr. 543 ()
      a propos Einigkeit:

      PSI ist im langfristigen + mittelfristigen Ab- und kurzfristigen Au- Trend. Aus Sicht der Charttechnik also maximal neutral mit spekulativer Hoffnung zu bewerten; mal sehen, ob mir eck zustimmt!?

      Hätte man keine fundamentalen Daten zur Verfügung, so würde man diese Aktie nicht kaufen.


      Übrigens, ich verstehe Deine 20%-Strategie jetzt teilweise :D. Es geht einfach nur um´s Kaufen - sozusagen ein cost-average-Ansatz - Du willst dabei sein, egal, wohin die Reise geht, da Du fundamental überzeugt bist. Warum wählst Du dann aber nicht den gängigen zeitlichen Ansatz mit äquivalenten Summen?

      schönes WE Euch allen
      efinder
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 13:50:32
      Beitrag Nr. 544 ()
      efinder hat natürlich recht mit seiner Einschätzung.

      Vergleicht hierzu #517 und #537
      Bisher ist nur dieser extrem Steile "Insolvenztrend" gebrochen, der PSI noch im August zwangsläufig zum Pennystock gemacht hätte.

      Im Moment sind wir irgendwo in der Mitte eines ziemlich steilen Trends (schwarz). Das ist ein Trend dritter Ordnung. PSI hat es noch nichtmal zurück in den Trend 2. Ordnung (rot) gebracht oder gar zum blauen Trend. Dessen Bereich geht von ca.3 bis 9 zur Zeit.

      Aber ein mehrjähriger Abwärtstrend kann wohl kaum innerhalb von ein paar Wochen nach ATL gebrochen werden.

      Dieser Satz ist allerdings nicht uneingeschränkt richtig:
      "Hätte man keine fundamentalen Daten zur Verfügung, so würde man diese Aktie nicht kaufen."
      Das ist eine Frage des Zeithorizontes. Als Kurzfristzocker kann man rein, wenn man die Indikatorenlage im Moment für günstig hält (das tue ich). Dann kann man versuchen eine Welle mitzuschwimmen, unabhängig von Fundidaten.

      Also diese drei Trendkanäle, Rückeroberung, bzw. Bruch derselben, markiert jeweils auch den Wechsel von kurz-, mittel- und langfristiger Aussicht bei PSI. Bei einem Anstieg über 9 (Marke monatlich fallend) könnte man sagen, dass der chart auch langfristig wieder gut aussieht, auch wenn es dann ein halbes Jahr später noch einen Rücksetzer auf z.B. 7 geben würde.....
      2003 wird es zeigen. :D
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 15:24:11
      Beitrag Nr. 545 ()
      hi eck!

      ja: richtig wäre:

      "Hätte man keine fundamentalen Daten zur Verfügung, so würde man diese Aktie mit Hilfe klassischer Charttechnik nicht auf längere Sicht kaufen."

      Ein Kauf im Ausverkauf auf der Trendkanalunterkante ist natürlich auf kurze Sicht und fundamental hinterlegt auch spekulativ auf längere Sicht trotzdem sinnvoll.:)
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 15:30:58
      Beitrag Nr. 546 ()
      Man kann auch kurzfristig reingehen und dann zumindest Teile stehenlassen und den Anlagehorizont verlängern, wenn der Trend sich positiv entwickelt....
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 15:39:06
      Beitrag Nr. 547 ()
      blau ist der Nemax-Softwareindex:

      Endlich mal eine Woche besser als der Index, aber auf längere Sicht ist noch sehr viel nachzuholen....



      Avatar
      schrieb am 03.08.02 15:44:37
      Beitrag Nr. 548 ()
      efinder,
      eine neuerliche Strategieänderung bei mir? Wo siehst Du die - ich fand den Hinweis auf paradiesische Zeiten, in denen oberflächliche Fundamentalanalyse was wert war, berauschend.
      Ich erinnere mich nämlich, daß man bis 99 ausgelacht wurde, wenn man die absurden Bewertungen mit Hinweis auf dreistellige KGV für langfristig nicht haltbar hielt. Und nun ist Fundamentalanalyse nicht so hip, weil niemand glaubt, daß es irgendwann eine Bewertung in der Nähe des fair value geben kann.
      Na, nicht ganz niemand.
      Ich erkenne bei Dir und eck eine ähnliche Sichtweise wie bei mir.
      Eck sagt zu Recht, daß man natürlich - ohne Kenntnis der Fundamentals - rein charttechnisch mit jedem Wert zocken kann. efinder hält einen Einstieg in die Aktie auf lange Sicht eher aus fundamentaler Bewertung denn aus charttechnischer Lage für angezeigt. Auch hier wohl Übereinstimmung.
      Ich spekuliere immernoch auf die 10 Euro. Von daher ist Deine Vermutung nicht richtig, efinder, daß ich kaufe, um dabei zu sein `egal wohin die Reise geht`. Ich will dabei sein, wenn der Kurs steigt.
      Auf ecks Frage erklärte ich das ja am Anfang mal: ich kaufe bei steigenden Kursen wie ein Momentum-Trader, der hofft, auf einen Trend aufzuspringen (und ihn vielleicht zu verstärken) und ich kaufe bei fallenden Kursen, um zu verbilligen. Jeweils nach deutlichen Kursbewegungen.
      Das mag idiotisch sein - aber ich will jetzt *ganz viele Aktien haben* :D

      Und wenn wir die 10 Euro mal erreichen, dann sind - das entnehme ich ecks Hinweisen - endlich alle Abwärtstrends gebrochen. Dann kann auch oegeat zum Trendfolgeverhalten blasen...

      uns allen jedenfalls:
      eine gute Woche

      und ein schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 16:48:38
      Beitrag Nr. 549 ()
      @physik:

      Mir wehte da so eine positive Sichtweise der Charttechnik entgegen, daß ich dachte, Du würdest sie wieder in Deine Überlegungen einbeziehen.
      Du kaufst, egal ob´s hoch oder runter geht und verkaufst nicht, egal ob´s hoch oder runter geht - ergo kaufst Du, egal wo´s hingeht.
      Deine 20%-Regelung ist aus charttechnischer Sicht einfach sinnlos, da man Charttechnik benutzt, um einen optimalen Einstieg zu finden und das Risiko zu begrenzen - also mit Stop zu arbeiten.

      Weshalb also nicht ein normaler cost-average-Ansatz in Verbindung mit Abstauberlimits?


      Ich glaube sogar, daß wir uns in der Bedeutung der Fundamentalanalyse sowie der Charttechnik einig sind:

      - man kann mit jedem Wert charttechnisch zocken (cave: Insolvenzgefahr und Gaps bei überbewerteten Titeln)
      - langfristig setzen sich die Fundamentaldaten durch
      - der Markt übertreibt in beide Richtungen
      - Charttechnik kann einem dabei helfen, fundamental interessante Aktien in Abwärtsphasen zu meiden
      - eine Trendwende kann klassische Charttechnik i.d.R. nicht antizipieren

      Daraus ergibt sich für mich die Folgerung, daß ich eine sinkende Aktie nicht kaufe (da ich mich bei keinem Unternehmen fundamental gut genug auskenne), es sei denn:

      1) deutliche Kaufsignale zwingen mich dazu
      2) ein Ausverkauf mit charttechnischem Hintergrund bietet die Möglichkeit für einen spekulativen Einstieg

      Auch da sind (waren:D) wir uns einig. Eck und ich - denke ich immer noch - Du hast aufgrund von Dir vermuteter krasser fundamentaler Unterbewertung die Faxen dicke und kaufst.

      Charttechnische Einschätzungen stehen ebenso wie fundamentale ja nicht fest und so handeln eck und ich momentan bei PSI unterschiedlich: er nach 2) - ich noch nach 1).

      @eck: ist das nicht einfach die Kombination der beiden Varianten?

      gute Erfolge
      efinder
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 17:15:41
      Beitrag Nr. 550 ()
      PS:
      Elliott-Zählungen sind natürlich ebenfalls subjektiv und mit fundamentalem, charttechnischem und psychologischem Hintergrund zu versehen.
      Wenn ich mich so im Technologiebereich umschaue, halte ich dort doch fast eine längerfristige Trendwende für möglich - allerdings nach einem weiteren Ausverkauf.
      Eine sinnvolle langfristige Zählung für solch´ ein Szenario bei PSI habe ich schon vor Augen - dabei würde auch von den Längenverhältnissen her der Bereich um 1,5 eine wichtige Rolle spielen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 23:52:07
      Beitrag Nr. 551 ()
      Hallo efinder-PSI-Bär. :)


      Bist ja in anderem Thread schwer besorgt, wegen Nogger und seinen Lemmingen....
      Ich habe hier mal einen möglichen ersten Aufwärtstrendkanal eingezeichnet, der naturgemäß nach der kurzen Zeit noch sehr schwach bestätigt ist. Er gibt aber einen Orientierungsrahmen her. Mal sehen, wie lange er hält. Bei einer ordentlichen Ausweitung der Bollingers wird der Kanal bald wieder gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:14:46
      Beitrag Nr. 552 ()
      ab sofort bashe ich dann ordentlich :laugh:
      will ja schließlich nix verpassen! :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:37:09
      Beitrag Nr. 553 ()
      Ach Jungs ;) ich habe meine Strategie schon lange vor Physik geändert, ich habe immer zu gekauft wann mir das finanziell möglich war , bei meinem heutigen Volumen und dem all Time High wäre ich :laugh: Millionär!!
      Leider wird das nicht mehr kommen, aber ich kann es genüßlich aussitzen bis sich PSI wieder zu einem fairen Wert gebildet hat. Wo der liegt das sehen Analysten wie Boardteilnehmer verschieden, aber unter einem 2 stelligen Euro Wert werde ich nichts verkaufen ;)und SIE werden es schaffen!!!!!!!!!!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:50:02
      Beitrag Nr. 554 ()
      na, bei Deiner Strategie wird es Dich ja dann nicht stören, kurz noch mal abzusacken zum gemütlichen Einkauf :)

      schöne Woche
      efinder
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 07:36:19
      Beitrag Nr. 555 ()
      @efinder No Problem :laugh:

      Gute Woche uns PSI Fans

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 07:49:59
      Beitrag Nr. 556 ()
      Aaalsooo:

      persönlich wünsche ich euch natürlich alles Gute für die Woche - für den Kursverlauf von PSI müßt ihr euch aber im Klaren darüber sein, daß ...

      :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:09:27
      Beitrag Nr. 557 ()
      @efinder,
      Dein Posting #548:
      Ich stimme mit Dir in allen Punkten überein.
      Genau so sehe ich die Bedeutung der Fundamentalanalyse und der Chartanalyse.

      Daß mein Kaufverhalten *sinnlos* ist, sehe ich so nicht ganz. Es ist nur durch Chartanalyse nicht zu begründen. Da ich aber schrieb, daß ich eine Bewertung oberhalb von 10 Euro rechtfertigen könnte, habe ich schlicht den Arbeitsaufwand reduziert: ich kaufe.

      Nun hoffen wir mal auf weitere positive Nachrichten - und lauschen auf Gerüchte vor den Zahlen. Denn ich schrieb ja auch, daß ich nur dann unterhalb von 10 Euro verkaufe, wenn sich die fundamentale Situation deutlich verschlechtert.

      Werden die Zocker diese Woche nochmal mitspielen wollen? :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:30:06
      Beitrag Nr. 558 ()
      Sieht so aus. PSI geht heute morgen mächtig ab. Hoffentlich bleibt es so. :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:32:41
      Beitrag Nr. 559 ()
      Ich liebe die Trendfolger am NM :kiss:
      (wenn sie in die richtige Richtung rennen :D )

      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      2.12 EUR
      ASK
      2.30 EUR
      Zeit
      2002-08-05 09:29:48 Uhr
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:35:02
      Beitrag Nr. 560 ()
      Ist lange her, daß man auf Xetra im Ask bis 2,90 € sehen konnte. Weiter so.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:41:39
      Beitrag Nr. 561 ()
      Nach unten sollte der Kurs einigermaßen abgesichert sein. Da liegt ein gignatischer Eisberg bei 1,90€. :laugh:

      Dem "großen Abgeber" sind scheinbar die Teile ausgegangen. Der Weg nach oben scheint frei. :D

      @physik

      Hattest Du eingentlich die zweite Ladung schon ins Depot gelegt?
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:43:48
      Beitrag Nr. 562 ()
      ja, Handbuch, nach Überschreiten der 2.1 neulich habe ich brav gekauft - aber nicht alles, da offenbar Leute mitlasen und das Ask schlagartig von 2.12 auf 2.25 hochgezogen wurde. Das war mir etwas teuer.
      Daher: Kaufbutton entsichert. Und mitgespielt :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 20:10:48
      Beitrag Nr. 563 ()
      mönsch - PSI macht´s ja reichlich spannend!

      @physik:
      ob Du´s glaubst oder nicht, heute habe ich Deine Strategie verstanden und finde sie für mich nachvollziehbar!:D

      Da Du nicht weißt, wie lange diese (in Deinen Augen) krasse Unterbewertung anhält, kommt ein Zeitansatz nicht in Frage. Geht´s runter, wird die Bewertung noch krasser und Du willst kaufen. Geht´s hoch, willst Du aber ja auch auf jeden Fall in nennenswertem Umfang dabei sein. Und 20% ist die vom erfahrenen Investor souverän abgeschätzte Volatilitätskomponente, die PSI zugestanden wird ;).

      Eben eine KULT - Strategie :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:16:21
      Beitrag Nr. 564 ()
      so isses, efinder.
      Die 20% Schwelle habe ich tatsächlich aus der durchschnittlichen Volatilität abgeleitet.
      Und da ich PSI in der Tat für krass unterbewertet halte... Du hast das sehr richtig zusammengefaßt :D

      Und der Chart sieht doch nicht schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:21:09
      Beitrag Nr. 565 ()
      steht der Buchtitel schon fest?
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:21:45
      Beitrag Nr. 566 ()
      und morgen zerreißts die ! wer hat die scheinbar dohende Chartformation erkannt ? ;) (sicher es fehlt noch die lange schwarze Kerze)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:28:07
      Beitrag Nr. 567 ()
      sehr spekulativ, aber au ja - au ja - au ja - am besten noch mal ordentlich runter, will ja nicht unbedingt über dem Doji kaufen!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:32:28
      Beitrag Nr. 568 ()
      Den Buchtitel verrate ich, wenn wir diese Woche über 2.50 kommen :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:39:20
      Beitrag Nr. 569 ()
      27 juni läßt grüßen ...

      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:40:05
      Beitrag Nr. 570 ()
      Nicht, daß Dich dann der Kaufrausch umnebelt :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:57:25
      Beitrag Nr. 571 ()

      Was soll das für ein Deutsch sein? "die scheinbar d(r)ohende Chartformation" ? Hier kannst du dein "scheinbar" getrost weglassen.

      Wenns morgen ein downgap mit langer roter(schwarzer) Kerze gibt, dann ist das ein deutliches Verkaufsignal, ansonsten eben nicht. Jeden Tag droht bei jeder Aktie, dass am nächsten Tag die Kurse runtergehen könnten. Also was soll das, oegeat?

      Aber eines immerhin: Du erkennst einen vorhandenen Aufwärtstrend bereits an, denn diese drohende Chartformation kann nur am Ende eines bestehenden Aufwärtstrendes vorkommen. :laugh:

      Und alle Kurse morgen über 1,82 sind jedenfalls innerhalb des bestehenden (nicht drohenden ;)) Aufwärtstrendes. Im übrigen hatten wir erst gestern ein bullisch engulfing, auch ein relativ verlässliches Kaufsignal bei Candleformationen, oegeat. Stimmts? Allerdings auch bevorzugt am Ende eines Abwärtstrendes. Und heute hatten wir ein Tagesplus und ein higher high sowie einen Schlußkurs über 2. Klar wäre ein Schlußkurs über 2,1 noch schöner gewesen, aber so mies war das heute nicht, bei dem Umfeld. :)

      Also: Heute ein doji. Für sich drückt das nur die Unsicherheit des Marktes über die künftige Richtung aus. Kein Wunder bei ringsum kollabierenden Märkten. Darf man da wirklich in eine Aktie investieren? Kann es sein, dass sich ausgerechnet dieser Wert dem aktuellen Gesamtmarkt-Trend entziehen kann? Es wird schwierig, aber nicht unmöglich. Jedenfalls hätte PSI heute mehr als genug Chancen gehabt mit abzustürzen, aber es ist "scheinbar" kein großer Verkaufsdruck mehr da. :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:58:55
      Beitrag Nr. 572 ()
      @oegeat:

      daß ein doji evening star entstehen könnte, halte ich für nicht unwahrscheinlich, obwohl ich nach unten eher mit Lustlosigkeit rechnen würde - aber was hat der 27.6. damit zu tun?
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 22:14:44
      Beitrag Nr. 573 ()
      @efinder:
      Der Grund ist wohl in #458 zu finden. oegeat war exakt am (bisherigen) ATL der Meinung, dass einem jetzt die pommes im Hals stecken bleiben, während sich hier manche schon einige Pizzas seither verdient haben....

      Bin auch gespannt, wie es weitergeht. Einer hat ja immer die fette Auffangorder bei 1,9 drinnen, die aber natürlich entweder zurückgezogen werden kann, oder bei starkem Druck auch entsprechend schnell bedient werden kann. Isoliert betrachtet sieht es bei PSI ganz ordentlich aus. Aber Amerika schliesst so ziemlich auf Tageslow. Leider keine guten Aussichten für morgen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 22:18:10
      Beitrag Nr. 574 ()
      hi eck!

      jetzt schnall´ich´s wohl: 2,15!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 22:23:32
      Beitrag Nr. 575 ()
      Oegeat hat sich nur vertippt.
      Er meint wohl den 1. Juli mit anschließendem Absturz. War allerdings nur in Frankfurt ein doji, auf Xetra nicht.

      @efinder, was meinst du mit 2,15? Schlußkurs? Trendbruch? EW-marke?
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 22:25:40
      Beitrag Nr. 576 ()
      lokales Tief am 27.06. und von mir schon vor heute vermuteter starker Widerstand
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 22:37:26
      Beitrag Nr. 577 ()
      eck64 -danke ja 1 juli na ja erst wenns ne schwarze Kerze am nächsten Tag gibt ist die Formation vollendet ! - daher das "scheibar" .....
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 23:10:27
      Beitrag Nr. 578 ()
      warum sollte wer verkaufen ???
      Noch neun Handelstage, dann kommen ordentliche Zahlen und ein sehr guter Ausblick. Ich hab erst 3 von 10 geplanten Paketen erworben und kaufe gerne günstig nach. Meine
      infos lassen bis zu den Quartalszahlen Kurse deutlich über
      2 Euro erwarten. Vor einigen Wochen wurden 25000 Aktien zu 1,75 Euro im bid auf einen Schlag bedient. Heute hätten
      problemlos 40000 Aktien bis auf 1,9 Euro runterverkauft werden können. Daraus schliesse ich, der unbekannte große Verkäufer hat fertig. Diese Gelegenheit hätte er sich nicht entgehen lassen. Die 26000 im bid bei 1,9 hoffen auf fallende Märkte und auf Anleger die in Panik verkaufen.
      Ich gehe von weiteren positiven Meldungen aus.
      Morgen wird in der Tat ein spannender Tag.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 07:46:37
      Beitrag Nr. 579 ()
      @Wertpapierexperte:

      vielleicht, weil es einen heißen August an den Leitbörsen geben könnte!?
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:23:48
      Beitrag Nr. 580 ()

      Der morgentliche Verkauf war kräftig, aber nun ist wieder Ruhe und (Kurs-)Erholung eingekehrt.

      Zwischendrin sah es auch schon bedrohlich nach morning doji star aus, aber man soll Formationen immer erst erkennen, wenn sie fertig sind.

      Schlusskurs deutlich unter 1,90 heute sieht wirklich schlecht aus. Über 1,95 sieht es eher gut aus, weil sich heute dann ein Hammer mit langem Stiel ergeben würde. Zusätzlich schnürt sich das Bollingerband noch weiter ein, so daß die Wahrscheinlichkeit einer großen Kursbewegung weiter ansteigt. Wohin?
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 18:18:56
      Beitrag Nr. 581 ()
      tja da wollte wohl noch einer raus.
      Zocker waren keine an Board, die hätten heute Morgen schon viel früher verkauft.
      Hier wird einer gegen alle gespielt. Einer schmeist(hoffentlich is er fertig mit schmeissen) und alle anderen fangen auf.
      Begrüßen möchte ich unseren neuen Freund, der jetzt mind. 26000 PSI Aktien hält(ich denke es sind noch weit mehr). Hoffentlich ist er liquide genug und auch bereit PSI ein wenig nach oben zu kaufen.
      Mir sind 5 Investoren die 50000 Aktien kaufen lieber, als 100 die 2500 Aktien kaufen. Jemand der 50000 Aktien PSI kauft, verfolgt andere Ziele.
      Für die gefrusteten Anleger, die den Kursverlauf nicht begreifen und übles vermuten, denen kann ich nur raten sich den heutigen Kursverlauf beim Dax anzuschauen. Hier wird schon lange nicht mehr rational gehandelt. Panik schüren und abkassieren ist das Motto.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 18:26:01
      Beitrag Nr. 582 ()
      und wieder werdet ihr verarscht !! (scheinbar hi ;) ich will ja rechtlich nicht anecken )
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 19:28:45
      Beitrag Nr. 583 ()
      oegeat, wir wissen: Du wirst nach einem Anstieg um 550% zum Kauf raten (so wie Du immer wieder darauf hinweist, daß Du ab 18Euro zum Verkauf geraten hast - das ist ein Abstand von 550% zum Hoch).
      Etwas träge. Aber nicht ganz unbelehrbar :D
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 19:41:07
      Beitrag Nr. 584 ()
      mein letztes posting bis zu den Zahlen.
      bleibe investiert und stocke bis zum Wochenende nochmals auf.
      viel Glück allen
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 19:45:45
      Beitrag Nr. 585 ()
      jo so is - habt mich alle gern ich auch hi - wenn bei 1,9 ----25.000Stück reingestellt werden und swups plötzlich sind sie nicht mehr da müßte ein Blinder merken das das nur scheinbar eine Alibi "stützung" ist ....

      Schwamm drüber 0,5 Cent wir kommen .... hi - bei MLP hab ich auch siehe in meinem Board bei 180 als diverse neue Calls raus kamen das war 2000 (altes Board -überspielt) zum warnen angefangen ....

      http://www.euro-sale.com/ti/showthread.php?s=&threadid=222&p…

      naja von 190 (high) auf 7,6 Euro ist ja nicht ohne ....

      überrrings Telekom ist nicht ganz auf meinem Mist gewachsen

      http://www.euro-sale.com/ti/showthread.php?s=&threadid=1319

      pfliderschaun -ihr seids ja so schlau ...
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 20:04:27
      Beitrag Nr. 586 ()
      ein letztes was raus muß hi :) ;)

      Thread: DOW ....wenn keiner mehr dran glaubt.. aber schon genau ...


      das keiner blöd kommt ist ja nix angekündigt !!!

      oder der Treffer heute ! Thread: ,,,oder doppeltes Tief .....heute? fast auf zentel genau am high - lächerliche 11 Punkte !!!!

      so nun schluß verabschiede mich nun endgültige aus diesem Thread ! es hat mich sehr gefreud ihr lieben leut ...



      PS: sollte ich natürlich direkt gefragt werden und es sehen -da ich sicher nur noch selten hier reinschauen werde dann geb ich nätürlich ein Statm.... ab !;)

      ansonnsten ariver...
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 20:06:33
      Beitrag Nr. 587 ()
      eben, oegeat, keine `Alibistützung`. Das war kein Stützungspaket. Da hat einer gekauft. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang an der Börse.

      Peinlich ist nur, oegeat, daß Du hier mehrfach mit angeblichen OS-Gewinnen geprahlt hast - doch wenn man Deinen Empfehlungen gefolgt wäre, wäre man stark ins Minus gerutscht. Das wurde hier ausführlich diskutiert und belegt.

      Sieh` mal, in den letzten 10 Tagen hättest Du Dir mit den Pommes PSI so manches Steak verdienen können.
      Ich bin immernoch der Meinung, daß Du nach 550% Gewinn einen neuen Trend erkennen wirst... Wie Du 550% vom ATH entfernt schließlich einen Abwärtstrend ausmachtest.

      Wie gesagt: sehr träge - aber immerhin nicht unbelehrbar.
      In dem Sinne: erzähle Dir selbst von Deinen regelmäßigen, unermeßlichen Gewinnen und Weisheiten.

      Hier, so ist mein Gefühl, findet man das höchstens niedlich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 20:16:01
      Beitrag Nr. 588 ()
      nachdem ich mir die von oegeat zitierten Threads angesehen habe, kann ich nur sagen: oh Mann!
      Chartprognosen im Tagesverlauf! Und sich als Guru feiern lassen.
      Oegeat, ja, hier bist Du im falschen Thread.
      Spar Dir die Zeit.
      (natürlich im Großen und Ganzen war es immer korrekt auf fallende Kurse zu setzen - außer in den letzten 10 Tagen, aber Deine punktgenauen Ansagen sind überwiegend nicht eingetroffen.)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 20:47:29
      Beitrag Nr. 589 ()
      bist ein scherzbold den daxcall bei 11 Punkte vor den high zu verkaufen ... den dow gestern nen Call ...

      oder bei 3 Euro 1,5 vorrauszusagen PSi und 5 Tage später - gute nach ja du bist der größte physik
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 20:50:15
      Beitrag Nr. 590 ()
      hier ist immer die Rede vom großen Verkäufer.
      Ich denke, den gibt´s nicht. Der heutige Kurseinbruch war nur eine SL-Lawine, weil alle Hasenfüße ihr SL bei 1.99 gesetzt haben. Bei den geringen Umsätzen hat das eine fatale Wirkung!
      Bei PSI ist es mir wirklich egal, ob jetzt 1.85 oder 2.05 angesagt sind (in dieser Spanne bewegt sich der Kurs zittrig seit Tagen). ich bin inzwischen überzeugt von dem Laden, die letzten fundamentalen Nachrichten waren sehr vielversprechend.
      Hier sind demnächst allemal 3€ drin, und jeder, der jetzt ohne Grund (außer Angst) bei 1.99 verkauft hat, beißt in die Tischplatte.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 22:45:52
      Beitrag Nr. 591 ()
      @eck64 #579

      Zwischendrin sah es auch schon bedrohlich nach morning doji star aus
      Evening doji star meinst du doch bestimmt, oder ? :confused: :confused: :confused:



      Vgl.: http://www.outperformer.de/lexikon/lexallg.htm

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:59:08
      Beitrag Nr. 592 ()
      @mystifikator
      Natürlich hast du recht. Mein Fehler. Natürlich evening doji star. Wurde aber keiner. :D


      Frankfurter chart:
      Der Aufwärtstrend sucht noch seine Steigung, freundlich formuliert. Die unterste Linie liegt noch flacher. Die Zone um 2,12 bis 2,15 ist der entscheidende Widerstand nach oben.

      Und oegeat, was schreibst du denn heute wieder für Mist.
      #584 von oegeat 06.08.02 19:45:45
      jo so is - habt mich alle gern ich auch hi - wenn bei 1,9 ----25.000Stück reingestellt werden und swups plötzlich sind sie nicht mehr da müßte ein Blinder merken das das nur scheinbar eine Alibi "stützung" ist ....

      Schwamm drüber 0,5 Cent wir kommen ....

      Also, die Order wurde bedient nicht weggezogen. Und endlich, seit deiner letzten Ansage vom Kurs bei 1,6, dass einem die Pommes im Halse stecken bleiben, kommt jetzt erstmal wieder was konkretes. KZ 0,5 Cent. Bitte verarsche dich selber woanders, künftig. So kann ich dich echt nicht mehr ernst nehmen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 01:20:16
      Beitrag Nr. 593 ()
      @Eck du schreibst:
      Und oegeat, was schreibst du denn heute wieder für Mist.

      Heute :laugh: doch schon immer !!!!

      Aber er hat ja gesagt er will jetzt nichts mehr posten, das nehme ich mit einem Wohlwollen zur Kenntniss!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 01:23:49
      Beitrag Nr. 594 ()
      Nochmals an Eck , habe mich ja ein bißchen fit gemacht was Chartechik angeht, bin Laie, aber total von PSI überzeugt ;)
      Kann es sein daß sich da eine Untertassenformation ausbildet??? Wenn es noch länger auf diesem 1.80 bis 2.00 Niveau rumdümpelt?

      Freue mich über deine Antwort

      Gute Nacht
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 08:50:04
      Beitrag Nr. 595 ()
      @eck64
      Ist das auf Xetra kein evening doji star ?


      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 10:00:56
      Beitrag Nr. 596 ()
      Du hast recht, das ist ein klassischer Evening Doji Star.
      Allerdings sind Stars sog. Reversal Patterns die ein Warnsignal am Ende eines Trends geben. Da wir aber seit Tagen mehr oder weniger seitwärts laufen, ist das wohl in diesem Fall nicht unbedingt als Beendigung eines Trends zu sehen und deswegen nicht so relevant.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 10:16:39
      Beitrag Nr. 597 ()
      Das ist kein evening doji star, weil der 3. Tag, also gestern in der Gegend des Schlußkurses liegen muß. Dagegen war gestern ein halbes reversal, das passt nicht dazu. Noch etwas mehr, dann hätten wir einen Trendbestätigenden Hammer gehabt. Und der mehrwöchige aktuelle Trend ist seit-aufwärts.

      Bin heute leider weg bis abends. Tschau.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 10:18:20
      Beitrag Nr. 598 ()
      Noch ein paar positive Fakten zur technischen Lage.
      RSI und Stochastics sind jetzt im neutralen Bereich. Das Momentum ist seit ein paar Tagen im positiven Bereich, das heisst die positiven Kursbewegungen überwiegen leicht.
      Widerstände liegen im Moment bei 2,06 dann 2,12/2,15 und dann der langfristige Trend bei 2,25. Wenn wir es schaffen diese Hürden zu nehmen, dürften wir eine grössere Bewegung sehen.
      Auch der DAX hat gestern seinen kurzen Abwärtstrend verlassen, und der Dollar (wichtiger Indikator für die Riskobereitschaft der Anleger) hat eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation vollendet und bei 0,9720 gebrochen so daß das Ziel 0,9450/0,9500 ist. Bis dahin sollten wir bessere Märkte behalten.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 22:16:07
      Beitrag Nr. 599 ()

      Und heute ein doji, mit einer langen Lunte unten. Auch die hohen Verkaufsstückzahlen zwingen den Kurs nicht mehr dauerhaft in die Knie. Kann der neue grüne Kanal ab jetzt gehalten werden?
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:53:31
      Beitrag Nr. 600 ()
      Hey Eck das wäre echt schön endlich auch mal einen Chartechnischen Kanal nach oben :D ich persönlich denke JA. Und PSI wird ein weiteres dafür tun.

      So jetzt aber genug für heute

      cu h2b2

      PS: ich muß jetzt aber nicht die Grünen wählen dass PSI steigt ???
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 19:59:51
      Beitrag Nr. 601 ()
      moin Jungs!

      die elliotts lassen für die nächsten Wochen so gar nichts Gutes für die Weltbörsen erwarten - dementsprechend sehe ich bei PSI nach wie vor einen Break nach unten für wahrscheinlicher an - aber es gibt ja mittlerweile deutliche Ein- und Ausstiegsniveaus!
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 21:21:51
      Beitrag Nr. 602 ()
      was hat PSI mit den Weltbörsen zu tun???
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 07:50:33
      Beitrag Nr. 603 ()
      @Brincadeira:

      Ich finde, daß PSI sehr unabhängig von den Leitbörsen gehandelt wird. Trotzdem werden Marktextreme von PSI wie fast von jeder im Umfeld gehandelten Aktie nachvollzogen.

      Allerdings hat sich der DJIA gestern bei der Marke von etwa 8640 für eine vermutlich ausgeprägtere Aufwärtskorrektur entschieden, so daß es ein paar weitere Tage hochrennen sollte.

      gute Geschäfte
      efinder
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 11:06:09
      Beitrag Nr. 604 ()
      Es wird Zeit, daß endlich die Zahlen kommen. Dieses Hin und Her und die ständigen Päckchen des "großen Abgebers" gehen einem auf den Senkel. Gut, daß es auch den "großen Aufkäufer" gibt, der die ganzen Päckchen schluckt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 11:12:50
      Beitrag Nr. 605 ()
      In Frankfurt hat jemand 7000 zu 1,87 Euro gekauft, ist doch schon mal was:)
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 00:37:02
      Beitrag Nr. 606 ()
      Nächste Woche auf 2,3?

      Wochenchart:

      Es geht gemütlich aufwärts im schwarzen Trendkanal, unter hohem Volumen. In der Woche vor den Zahlen im November und im Mai gab es jeweils über 20% Wochenplus. Und nächste Woche?
      Die Stochastic zeigt aufkommenden Schwung an. Und die mittlere Phase einer Bewegung ist bekanntlich die Lukrativste. Die Oberkante des schwarzen Trendkanals liegt nächste Woche bei 2,31. Bei diesen Werten wäre PSI auch wieder im roten Trend drin. Interessant der Vergleich zur Situation im Mai. Vor den Zahlen Anstieg mit turnaroundspeku (von 3,4 auf 4,1 in einer Woche). Diesmal sollte der schwarze Trend fallen.

      Tageschart (, hoffentlich nicht zu überfrachtet):

      Die nächste Woche verspricht wieder sehr spannend zu werden. Am Montag den 19.8. gibts Zahlen, so daß sich die Interessierten im Laufe der Woche positionieren müssen. Es gibt einen 4-wöchigen leichten Aufwärtstrend, die ganz kurzen Durchschnitte drehen bereits nach oben, von oben stürzt der 38er GD (lila) heran. Der könnte bis Mitte der Woche überschritten werden.
      Das Bollingerband ist bereits stark eingeschnürt, so dass eine Impulsive Bewegung bevorstehen sollte. Der steile schwarze Trendkanal könnte nächste Woche gemeinsam mit dem Horizontalwiderstand bei 2,15 bis 2,2 einen Kreuzwiderstand darstellen. :eek:

      Interessante Details: In den letzten Wochen und gerade auch letzte Woche Dienstag bis Donnerstag wurde der Kurs mit großen Verkaufsorders gedrückt, die aber alle ihre Abnehmer fanden. Bis abends erholte sich der Kurs jeweils wieder. Markiert sind diese Tage durch die Tage mit den langen Lunten unten.

      Ich denke, daß 2,3 nächste Woche zumindest Intraday erreicht werden! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 01:30:08
      Beitrag Nr. 607 ()
      hi eck,

      ich verlasse mich inzwischen schon blind auf deine charts. ich verstehe zwar nicht, wieso du so auf die stochastik schwörst, aber schließlich braucht jeder seinen kleinen spleen ;). im april hat die stochastik jedenfalls ein fehlsignal geliefert. und der versuch zu beurteilen wann die "lukrative mittlere phase" erreicht ist, gleicht wohl dem versuch zu erkennen wann die verzweiflung im markt am größten ist. man weiß es immer erst hinterher. wie dem auch sei: deine allgemeingültigen LINIEN nehmen mir erfreulicherweise alle arbeit ab und dafür will ich mich hiermit mal bedanken.

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 01:31:01
      Beitrag Nr. 608 ()
      Danke Eck mal wieder für deine Chartanalysen, ich finde sie echt gut, hab ja selber so ein kleines Programm gekauft und schaue da ehrlicher Weise auch jeden Tag rein und ziehe meine Linien, und ein schlaues Buch habe ich mir auch gekauft und zur Hälfte gelesen!

      Es gibt viele Leute wie dich und es gibt viele Leute wie mich ;)und es gibt viele Leute die einfach nur Zocken.Jeder wie er will , aber ganz verstehen tue ich das nie!!!

      Angenommen PSI bringt tolle Zahlen am 19.08. wer hat dann Recht du mit deinen Bollinger-bands oder ich weil ich an die Firma glaube:confused:

      Bringt PSI Zahlen die zwar keine Explosion bewirken, aber doch den Trend erkennen lassen daß PSI seine Jahresprognosen einhalten kann und ein positives Jahresergebniss in diesem sehr schweren Jahr schafft.Und der Kurs dümpelt weiter bei 1.80 bis 2.00 € rum. Bis zur nächsten veröffentlichung!


      Soll keine Kritik sein!!!
      Vielleicht warte ich auch schon lange auf meine Küche, aber ich bleibe dabei, denn ich bin der Meinung PSI schafft es, egal aus welchen Gründen sei es Chartechnisch oder aus meiner Sicht einfach fundamental.
      Und wen PSI nicht heute steigt , ist es mir auch egal der nächste Zahltag kommt bestimmt und der gibt mir die Gelegenheit ein paar mehr Aktien zu halten. Ich freue mich schon wieder auf ein Bier mit Physik bei der nächsten HV ;)

      Aber zum Schluß kommend finde ich es ist sehr schön alle an Board zu haben vom Charty über Fundys und Zockern

      Danke Euch allen

      schönes Wochenende

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 13:17:14
      Beitrag Nr. 609 ()
      Danke, danke. :)
      @h2b2,
      was am 19.8. nach den Zahlen passiert, hängt auch von der Entwicklung nächste Woche ab.

      Mehrere mögliche Szenarien:
      Wenn z.B. der Kurs bis Freitag abend auf 2,99 explodieren sollte, wäre der schwarze Trend geknackt und der Kurs bis an den nächsten echt fetten Kreuz-Widerstand drangelaufen. (Das wäre dann die lukrativste Phase ;) ). Selbst nach guten Zahlen würden dann die Zocker aussteigen und Gewinne mitnehmen. Und mancher reibt sich dann die Augen wegen "sell on good news". Zocker raus, Investoren rein.

      Oder:
      Anstieg auf die 2,3 im Laufe der Woche und hängenbleiben an der Widerstandszone 2,15-2,3. Am Montag (19.8) dann nach guten Aussichten weiteres ansteigen Richtung 3,0.
      Alternativ bei durchwachsen aufgenommenen Aussichten bricht der Aufwärtstrend und es muss sich dann in den nächsten Wochen zeigen, ob 1,5 oder 1,6 halten können.

      Bei richtig schlechten Zahlen und Aussichten kommen Oegeats Ziele ins Spiel und wir wissen mal wieder, das wieder einige mehr wussten ("Der/die großen Abgeber"). Das zeigt sich dann schon nächste Woche oder erst mit den Zahlen.

      Welches Szenario sticht? 3 € auf mehrere Wochen sind gut drin, denke ich.


      Hier nochmal der stark ausgehandelte Boden im Bereich unte 2€. Es gab wieder Käufer in ausreichend großer Zahl. Der Bereich zwischen gut 2 bis 3 Euro sollte bei entsprechendem Momentum schnell durchschritten werden können. :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 14:34:32
      Beitrag Nr. 610 ()
      Hallo h2b2 und eck64!

      Wie gesagt bin ich (immer) noch nicht in PSI investiert!

      Ich meine auf den Einstieg von Zockern sollte als
      Investor ablehnend reagieren!
      Es gibt eigendlich nur einen Zweck aus dem man zich
      ueber Zocker freuen kann:
      Um den Kurs ueber einen entscheidenden Wiederstnd
      zu heben. Das scheitert aber logischerweise
      meistens an der Grundhaltung der Zocker vor genau
      diesen Wiederstaenden zu verkaufen.
      Ausserdem bedeutet ja eine Zunahme der Zocker automatisch
      eine Abnahme der Investoren!

      Fuer den Kursverlauf halte ich ein Verbleiben des
      Kurses in der Tradingrange von 1,60-2,00 fuer
      wahrscheinlich. Die Szenarien aus #608 sind aber
      auch interessant. Nicht ganz unwichtig wird
      das Verhalten des NEMAX sein. Generelles Kaufinteresse
      kann den PSI-Kurs ueber die 2 Euro bringen und damit
      waere der Widerstand ueberwunden.

      Unter 1,60 geht es nur bei wirklich schlechten Nachrichten.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 14:59:53
      Beitrag Nr. 611 ()
      @colouredanthouse
      Der Kurs bewegt sich seit Dezember im schwarzen Abtwärtstrend, seit Mai als solcher zu erkennen. Also wäre ein überschreiten der 2,3 nächste oder übernächste Woche durchaus mittelfristig erfreulich und eine Aktion die von der Schubkraft der Kurzfristinvestoren (Zocker) profitieren kann. Das gleich auf Anhieb die nächste dicke Widerstandszone um 3,0 fällt, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

      Ganz allgemein sieht es doch so aus:
      Werden Trends und Widerstände gebrochen, kommen die Analysten und empfehlen: an schwachen Tagen nachkaufen. Die Zocker gehen raus, die Investoren übernehmen. Das ist der normale Gang der Dinge im Aufschwung.

      Und PSI braucht noch einige Schwünge und Schübe, bis das KUV in Richtung 1 kommt.....

      Warum hälst du ein verbleiben in der für NM-Aktien und insbesondere PSI sehr engen Tradingrange von 1,6 bis 2 für am wahrscheinlichsten? Ich habe den Eindruck am NM gibt es nur Ex oder hopp. Kommen die Zahlen gut an, ist das Niveau sehr niedrig. Werden Zahlen und Aussichten negativ interpretiert fällt die 1,6 spätestens in einigen Wochen, wiederum mit einem krassen Durchsacker.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 15:34:12
      Beitrag Nr. 612 ()
      @eck64
      Ich bin kein Charttechniker, aber vergleiche
      mal die Kurse von LBC, Gericom und PSI.

      Dies sind alles Aktien die massiv `gebeutelt` worden
      sind und an denen die Zocker ihr Interesse verloren
      haben! PSI ist der `juengste, in dieser Gruppe.
      Die Werte zeigen extreme Stabilitaet nach Unten und
      brechen auch nicht nach Oben aus.
      Eine Aenderung erwarte ich nur bei extremen
      (sehr guten oder sehr schlechen) Nachrichten.
      Dies ist wohl auch der Grund das sich Zocker
      fernhalten!

      Schau bei LBC auf die 50+100 Tage-Linien bei Gericom auf
      die 38+50 Tage-Linien und bei PSI auf die 13+38 Tage-Linien!

      Was meinst Du dazu?

      Gruss,

      CAH

      p.s. Bei Euch im PSI-Board gibt es ueberigens ein sehr
      angenehmes Diskussionsklima - Danke!
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 16:06:01
      Beitrag Nr. 613 ()
      PSI mit 13+38 GD



      Gericom mit 38 und 50



      LBC mit 50 und 100


      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was du raus willst. Aber das du LBC ausgerechnet in eine Reihe mit PSI stellst. :confused: Meinst du die bevorstehenden bullischen Schnitte? Aber wenn schon sollte man die doch dann über den gleichen Zeitraum bilden?

      Es gibt jedenfalls deutliche Unterschiede, auch nur rein vom chart her. Die Tiefs bei Gericom und LBC sind schon länger her. Die Kurse haben sich bei geringstem Volumen stabilisiert. Bei PSI ist dagegen das ATL erst einen Monat her und seit ca. 8 Wochen haben wir einen massiven Anstieg des durchschnittlichen Handelsvolumens. Erst wird als massiv umgeschichtet.

      Wer zu wem schichtet, war hier schon vielfach Thema und vor allem welche Seite damit Recht haben wird. ;) Nix genaues weiß man, ausser, das z.B. UBIS, jetzt eine 100% PSI-Tochter, mit über 500tsd Aktien bezahlt wurde, die aber aufgrund von Liquischwierigkeiten sofort am Markt verkauft wurden und das einer der 2 Designated Sponsors insolvent wurde und auch seine Handelspakete verschleudert hat. Weiterhin gehen Gerüchte über Investitionsverbote am NM diverser institutioneller Investoren. Alles andere ist reine Spekulation.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 17:31:46
      Beitrag Nr. 614 ()
      Hallo zusammen ;)

      Ist echt interesant wie was pasieren kann oder wird, danke an alle, möchte noch was einfügen:

      Aktienanalyse
      --------------------------------------------------------------------------------
      Die Bewertung der Ertragskraft eines Unternehmens bzw. der Kurschancen der jeweiligen Aktien nach unterschiedlichen Kriterien wird als Aktienanalyse bezeichnet. Durch verschieden gewichtete Kennzahlen wird die Aktie bewertet. Für Fundamentalisten ist Konjunkturverlauf, Auftragseingang, Preisstabilität etc. wichtig (Fundamentalanalyse). Monetaristen interessieren sich für die Höhe der Geldmenge, Inflation, Zinsniveau (Realzinsen, Zinskurve, -differenzen usw.). Techniker versuchen anhand der Kursverläufe und Daten von Umsatzhöhe typische Formationen zu erkennen, welche als Kauf-/Verkaufsimpuls interpretiert werden könnten (technische Analyse). Psychologen hingegen untersuchen besonders die Entwicklung des Geschäftsklimas, das Konsumverhalten sowie die Stimmung zwischen nicht-/professionellen Börsianern.

      Ein richtiger Mix von einzelnen Komponenten ist für eine gute Bewertung des Kurspotentials einer Aktie wichtig.

      Habe ich von der PSI HP, aber ich meine hier im PSI-Board ist der richtige Mix vorhanden!

      Was ein Monetarist ist wußte ich bis heute auch noch nicht, dachte hat was mit Moneten zu tun :laugh:

      Aber für die die es auch nicht wissen hier die Erklärung:

      Der Monetarismus > Seitenanfang

      Bedeutung, Verbreitung und Anerkennung einer wissenschaftlichen Theorie erwachsen stets aus ihrer Erklärungskraft - und aus ihrer erfolgreichen Anwendung in der Praxis.

      Schwinden Erklärungskraft wie Erfolg, kommt es gewöhnlich zu einem so genannten Paradigmawechsel; neue Lehrsätze vermögen auftauchende Probleme besser zu deuten und damit praktisch zu bewältigen. Ein nationalökonomischer Paradigmawechsel bahnte sich Mitte der 70er Jahre an. Weltweit stiegen damals die Arbeitslosenzahlen, aber auch die Löhne und die Preise; gegen diese fatale Kombination von stagnierender Produktion und Inflation, die Stagflation, fand sich in der herrschenden Lehre des Lord Keynes kein wirksames Mittel. Eine Erklärung insbesondere der inflationären Tendenzen bot ein theoretischer Ansatz, der die keynesianischen Prinzipen ohnehin verwarf und stattdessen die Anschauungen der klassischen Denker propagierte: der Monetarismus. Dessen bedeutendster Vertreter, der amerikanische Nationalökonom Milton Friedman (Jahrgang 1912), begriff seine Thesen folglich als "Konterrevolution" gegen den Keynesianismus. So gesehen zeichnete sich in der Volkswirtschaftslehre - wie Jahrzehnte zuvor anlässlich der Kritik an der Grenznutzenlehre - abermals eine neoklassische Wende ab.

      Geldmenge, Umlaufgeschwindigkeit und Preisniveau > Seitenanfang

      Friedman und die Chicago-Schule (in dieser Stadt lehrte Friedman lange Zeit) griffen auf eine Kernaussage David Ricardos zurück, wonach das Geld den Wirtschaftsablauf ganz wesentlich beeinflusst.

      Der Wert des Geldes, behauptete Ricardo, wird durch die im Land umlaufende Geldmenge und der diesem Quantum entsprechenden Warenmenge bestimmt. Die Güterpreise waren also abhängig von der Geldmenge: Lief viel Geld um, stiegen die Preise; sie fielen, wenn wenig Geld zirkulierte.

      Diesen Gedanken verarbeitete der amerikanische Ökonom Irving Fisher (1867-1947) zur so genannten Quantitätsgleichung: G x U = H x P. (G steht für die Geldmenge, U für die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, H für das Handelsvolumen bzw. Sozialprodukt und P für das Preisniveau.) Damit zeigte Fisher die Bestimmungsfaktoren des Geldwertes in einer Volkswirtschaft, vor allem die Abhängigkeit des allgemeinen Preisniveaus von der Geldmenge und/oder deren Umlaufgeschwindigkeit. Und er machte deutlich, dass Geld als solches wertlos war; erst das Wechselspiel der Faktoren ergab, was man dafür am Markt erhielt, die Kaufkraft des Geldes.

      Eine reine Identitätsgleichung konnte natürlich keine Kausalzusammenhänge etwa zwischen dem Preisniveau und der Geldmenge aufdecken. Genau darauf aber zielten die Monetaristen ab, deren Quantitätstheorie auf der Fisher-Formel aufbaute. Ihr ließ sich nämlich auf einen Blick entnehmen: Wenn sich die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes erhöht, die Geldmenge aber ebenso unverändert bleibt wie das Sozialprodukt (die Wirtschaft wächst also nicht), dann steigt das Preisniveau. Dazu kommt es, wenn eine Hundert-Dollar-Note statt vier- beispielsweise achtmal den Besitzer wechselt. Der Geldschein verdoppelt, innerhalb einer bestimmten Periode, dann auch seine Kaufkraft. Preissteigernd wirkt daneben eine Erhöhung der Geldmenge durch die Notenbank (bei gleich bleibender Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und stagnierendem Sozialprodukt).

      Friedmans Kritik an Keynes > Seitenanfang

      Aus welchem Grund erhöhte eine Notenbank nun die Geldmenge? Friedmans Antwort: Weil die keynesianische Lehre vom Staat verlangte, dass er sich verschuldet, um Geld für die Ankurbelung der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage zu beschaffen.

      Führte diese Maßnahme im Anschluss zu keiner Zunahme des Sozialprodukts, so waren Preissteigerungen die unausweichliche Folge. In Friedmans Sicht beseitigten die keynesianischen Instrumente wirtschaftliche Krisen also nicht zwangsläufig; der Staat, der sie einsetzte, erzeugte ökonomische Störungen selbst, indem er die Geldmenge ausweitete und eine Inflation heraufbeschwor.

      Die Monetaristen theoretisierten nicht nur über den Zusammenhang zwischen Geldmengenwachstum und inflationären Tendenzen; in den 70er Jahren wiesen sie ihn mit Hilfe aufwändiger Analysen empirisch nach. Seitdem akzeptieren die meisten Nationalökonomen und Wirtschaftspolitiker die Geldmengentheorie.

      Die Rolle des Staates > Seitenanfang

      Umstritten ist jedoch weiterhin, ob die monetäre Erklärung der Inflationsursachen auch das Phänomen Inflation selbst hinreichend erklärt. Entsteht sie ausschließlich durch staatliche Ausgabenprogramme? Und wenn ja: Soll sich die öffentliche Hand völlig aus der Wirtschaft zurückziehen und wieder auf die Rolle des "Nachtwächterstaates" beschränken?

      Schon dieser Gedanke verkennt die Realität der modernen Volkswirtschaften. In deren komplizierten Beziehungsgeflechten zwischen Wirtschaft, Staat und Gesellschaft sind es nicht allein Regierung und Parlament, die ein Geldmengenwachstum erzwingen können. Geld brauchen - und verlangen - nicht zuletzt die Träger der sozialen Sicherung sowie wachstumsorientierte Unternehmen. Den Notenbanken obliegt es dann, die unterschiedlichen monetären Ansprüche auszugleichen, nämlich das Wachstum der Geldmenge mit dem Wachstum der Gesamtwirtschaft in Einklang zu bringen. An dieser monetaristischen Quintessenz, dass eine alarmierende Inflation stets aus einer Ausweitung der Geldmenge resultiert, orientiert sich gegenwärtig die Mehrzahl der Zentralbanken.

      Schönes Wochenende noch an Alle

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 18:51:25
      Beitrag Nr. 615 ()
      @h2b2

      Interessante Definition und wirtschaftsgeschichtliche
      Zusammenfassung.

      @eck64

      Natürlich sind die drei Unternehmen sehr unterschiedlich.
      Sie haben auch deutlich verschiedene Risiko- und Chancen-
      Werte. Aber Du hast, glaube ich, mit Deiner Analyse zu
      PSI den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist gerade
      die Aktienumverteilung, die dieses Verhalten begründet.
      Die (wissentlichen und unwissentlichen) Zocker und
      Illusionisten verabschieden sich langsam, und langfristig
      orientierte Investoren und kritisch denkende Menschen
      widmen sich diesen Aktien.
      Ich glaube jetzt steht im Vordergrund sich dem Risiko
      bewußt zu sein und (langfristige) Chancen richtig
      einzuschätzen. Dieses `Vordenken` hat gewaltige
      stabilisierende Wirkung. Wenn ein Großteil
      der Aktienbesitzer sich schon im Vorfeld von Nachrichten
      im Klaren darüber ist, welche Ergebnisse im Rahmen seiner
      Erwartungen liegen, haben eben unbedeutende Nachrichten
      keine große Wirkung mehr (und so sollte es ja auch sein)!

      Das bedeutet für mich, dass PSI mit jedem Tag, an dem
      dieses Verhalten bestaetigt wird, für einen Einstieg
      als langfristiges Investment interessanter wird.
      Im positiven Sinne ist PSI dabei eine LBC zu werden
      (natuerlich mit geringerem Risiko und geringerer Chance).
      Das Gleiche gilt für den Vergleich mit Gericom, nur mit
      Umgekehrtem Vorzeichen:
      Das Risiko sowie die Chance von PSI ist höher als bei
      Gericom!

      Die Zocker haben im uebrigen jetzt mit MLP und den
      Versicherern viel voluminösere Spielgefährten gefunden!

      Gruss,

      CAH

      p.s.: LBC ist seit fast 100 Tagen konstant und muss sich
      nicht verstecken. Der Vergleich war wirklich nicht provokant
      gemeint.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 20:14:27
      Beitrag Nr. 616 ()
      @colouredhouse:
      kein Wunder, dass du dich freust über das Gesprächsklima bei PSI, wenn du bei LBC engagiert bist. ;)
      Schon klar, dass LBC die letzten Monate noch stabiler war als PSI, aber LBC gilt nun mal als inbegriff des chashburners. Habe noch mal die Vergangenheit angeschaut:
      Umsatz 2001: 4,74mio€
      Verlust 2001: 50,5mio€
      Bewertung aktuell: 277mioAktien mal 0,014=ca. 3,8mio€ also KUV fast=10 bei immensen Verlusten. Bei PSI ist das 0,1 in der Gegend des turnarounds. Vielleicht sieht es in 2002 ja deutlich besser aus, aber der Geschaäftsbetrieb läuft doch nur über permanente Neuasugabe von Aktien an Investoren, die sie unter Kursniveau bekommen und gleich wieder verklopfen.
      Also lbc ist immer noch locker 5-10mal teurer als die abgestürzte PSI!

      Lass uns hier lieber über die Chancen und Risiken von PSI reden, ok?
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 21:00:13
      Beitrag Nr. 617 ()
      Das ist das Schöne an PSI - immer, wenn man reinschaut, gibt´s was zu lesen! (...und dabei beschränke ich mich oft auf diesen Thread):D

      Der BÄR ist wieder da (oegeat´s rechte Hand oder dunkler Schatten sozusagen :D)!

      Eine 5 in der 5 der 5 in Analogie zum Gesamtmarkt, das wäre doch was, da würde ich dann so richtig zulangen (u.a. bei PSI :)). Über die fundamentale Bewertung mache ich mir keine allzu großen Gedanken - haben die denn oben (99/00) eine Rolle gespielt? In einer 5 spielt i.d.R. sowieso die Psychologie eine noch größere Rolle als sonst schon.

      Unklar ist mir immer noch die langfristige Zählung. In Analogie zum Gesamtmarkt müßte es eine A sein, von der fundamentalen Bewertung nach meinem Empfinden eine C.
      An sich aber wurscht, C wäre die langfristige Trendwende :), A würde eine sehr kräftige B bedeuten, damit die Aktie danach auch wieder richtig fallen kann.

      UND: der Countdown läuft! PC und FlatScreen schon im Haus, DSL hoffentlich im September.

      Euch alles Gute
      Efinder

      PS: eck - Du bist ja ein Schlingel - den ausgehandelten Boden linear zu zeigen! Macht natürlich mehr her, um die Zocker anzulocken :laugh:. Übrigens ein Punkt, in dem ich mit Dir nicht konform gehe! Zocker sorgen nur für Liquidität, für eine Trendwende spielen sie keine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 21:29:03
      Beitrag Nr. 618 ()
      Das sollte nicht Schlingelmäßig kommen, efinder. Leider gibts bei bigcharts nur entweder canles oder logarithmisch. Sieht doch aber so vom Prinzip nicht viel anders aus, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 22:59:48
      Beitrag Nr. 619 ()
      Thread: INTL BUSINESS MACH - nun long ? eine Überlegung -! :D (mit Ankündigung ....)

      oder ists ne 4 an der man Bastelt !!! ups dan .... an die (EW-spezialisten !)
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 23:02:00
      Beitrag Nr. 620 ()
      Na ja, beim linearen sieht es so aus, als ob die Volatilität abgenommen hätte und auf diese Weise wird der Eindruck vermittelt, daß der Trend ausläuft, während der log-Chart eher nach fortgesetztem Trend aussieht.

      Im log-big-Chart ist mir aufgefallen, daß man Deinen schwarzen Kanal auch anders zeichnen kann:
      wenn man die Spitzen vom 18. und 20.6 leicht abschneidet und die obere Trendkanalbegrenzung genau parallel zu der unteren durch 17.4 und 10.7 legt, so trifft man fast die 2,19!

      Jetzt paßt eigentlich fast alles:
      1.Impuls von etwa 10 auf etwa 3
      2.Impuls von etwa 4,25 auf 1,52
      vierte Welle als typische Seitwärtsbewegung
      fehlt noch der 3.Impuls, der im Trendkanal verlaufen würde, allerdings nicht unbedingt dessen Unterkante erreichen muß

      Wellentechnischen Stop für dieses Szenario stellt leider erst die 3 dar, wobei man als Leerverkäufer natürlich erst einmal den Trendkanal und das Doji zur Verlustbegrenzung heranziehen würde.

      Die Umsätze machen auf mich den Eindruck, als hätten die Turn-around-Kräfte kurzfristig erst einmal ihr Pulver verschossen und ich gehe davon aus, daß sie lieber eine letzte Resignationswelle nutzen, um einzusammeln, da sie ja momentan keine Eile mehr haben. Mittelfristig handelt es sich dabei aber auch m.E. um eine klassische Umverteilung von schwachen in starke Hände - so wie auch ich einen zukünftigen Kauf nur mit einem mentalen Stop versehen würde.

      Unter der Annahme, daß die Nachrichten den Kursen folgen, müßten dann die Zahlen schlecht ausfallen (bewertet werden;)).
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 23:23:44
      Beitrag Nr. 621 ()
      @oegeat:

      in der Bastelstube der 4 werden noch Puts gesucht, nachdem eine Diskussion über Exhaustion-Gaps (am Beispiel JnJ) und Breakaway-Gaps stattgefunden hat ;).

      Im Ernst: interessante Konstellation mit hohem Risiko und hohen Gewinnmöglichkeiten! Ich würde sie allerdings eher nach unten spielen!

      Ich wiederhole mich in der Aussage, daß Du hier aber nur beeindrucken (oder besser helfen) kannst, indem Du den idealen Kaufzeitpunkt für PSI möglichst genau prognostizierst.

      gute Geschäfte
      efinder
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 12:03:48
      Beitrag Nr. 622 ()
      efinder

      danke dast nen blick drauf geworfen hast - also ich mache folgendes !

      kaufe nen call und einen put - man wird aus der seitwärts bewegung ausbrechen dann schmeiß ich einen weg !

      na was sagst dazu !
      hi -danke
      oegeat

      PS: zu psi ehlich gesagt mir fällt nichts ein ! das ist mir zu heiß es gibt zig andere chancen siehe J&J Gap - MLP -Gap ... hätte jeden von euch mit Os .00 % gebracht in 5-10 Tagen -das sind "große" Aktien Volumen ...(die Threads drüber hab ich weiter unte reingestellt !) da ist verlaß doch psi - na ja wenn ich was seh mit gewissheit dann teil ichs euch mit - ;)

      nachtrag warum seid ihr so fixiert das die jemals wieder steigende Kurse sehen werden !
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 13:04:57
      Beitrag Nr. 623 ()
      Hi oegeat!

      Keine schlechte Strategie mit zwei Scheinen, aber nicht ganz nach meinem Geschmack - ich würde lieber mit engem Stop i-day nur den einen Schein handeln.

      PSI ist für mich ein Studienobjekt für elliott-Wellen bei niedrigkapitalisierten Werten, da ich beabsichtige, zu zeigen, daß es nicht so sehr auf die Kapitalisierung, sondern auf die Aufmerksamkeit, die ein Wert erhält, ankommt.
      Darüber hinaus gibt es Fibo´s in Hülle und Fülle, wunderschöne Triangles, Kanäle und andere Strukturen.

      Da ich von einer in naher Zukunft bevorstehenden fulminanten Erholung der Technologiewerte ausgehe, suche ich mir nach und nach solide Werte, die sehr tief bewertet sind und gute Nachrichten gebracht haben. Ich bin bei PSI nicht auf steigende Kurse fixiert. Ich sehe nur ein sehr niedriges KUV, ein solides Kerngeschäft, viele neue (gute) Aufträge und vor allen Dingen ein Ringen um das Kursniveau, daß sich von der Kursentwicklung von Pleite-Aktien unterscheidet. Für mich sind deutlich Käufer zu erkennen, die m.E. bald das Ruder übernehmen werden.

      Wenn jemand andere Werte aus dem Technologiebereich (Nemax) kennt, die ähnlich ausgeprägte charttechnische Strukturen und Impulse wie PSI zeigen - ich würde sie gerne wissen!

      efinder
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 17:42:00
      Beitrag Nr. 624 ()
      ich weiß es noch nicht was ich mache ... schau ma mal ...

      PSI war auch für mich ein Studienobjekt -wie gesagt war da es keine Puts gibt hab ich kein Interesse weiter einen Blick drauf zu werfen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 18:00:49
      Beitrag Nr. 625 ()
      schaut Euch den ogeat an : immer große Klappe und wenns drum geht...kneift er! PSI...Studienobjekt für seinen Unsinn den er hier fabriziert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 18:48:42
      Beitrag Nr. 626 ()
      wuff hat da wer gebellt - kann nur scheinbar ein Dummi sein der nun aus seinem Loch gekrochen ist...
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 19:44:59
      Beitrag Nr. 627 ()
      @oegeat,
      für kein Interesse postet du hier aber oft. ;)
      Sind dir die verkauften Pommes zu 1,6 so im Hals steckengeblieben? Deine letzte Ansage zum Kurs war ja 0,5 cent! :laugh:
      Sag wenigstens mal, welches Szenario dich von Kursziel 0,5ct abbringen würde?

      Ich hole mal die 2 aktuellen charts hoch, die waren schon so weit verschwunden. Mein Kursziel für nächste Woche: mindestens iday die 2,3. (siehe #605)

      Avatar
      schrieb am 11.08.02 20:25:07
      Beitrag Nr. 628 ()
      kleiner dupft ! gell 1,6 nee bei 18 Euro ein Put macht 5000% !!!

      wie ich schon mehrmals schrieb den scheinbaren Müll leg ich mir nicht in das Depot....
      zu dem 1,6 was fastelst da rum bei 4-oder3 Euro sagte ich 1,5 vorraus was 4 Tage später intra. genau kam die tech. verreckte genau bei 2,... auch die sag....

      bitte erwähne mich nicht mehr ich will nichts mehr dazu schreiben !
      habe keine Zeit entgegungen zu schreiben und wie die letzten X male Postings hochzuholen
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 22:27:05
      Beitrag Nr. 629 ()
      Die Meldungen über neue Aufträge haben nicht den Sprung
      über 2 Euro erzeugt! Woher soll den jetzt die Dynamik kommen.
      Erst eine gute Nachricht vermag das zu tun!
      Nochmals, ohne besondere Nachrichen (oder Gesammtmarktbewegugen):
      Tradingrange 1,6 - 2 Euro

      Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich 100 Tage lang
      nichts tut (Vergleiche mit anderen Aktien darf ich
      ja nicht anstellen ...)

      Wenn die Veröffentlichung der Auftagseingänge in Q3
      anstehen, wird es sehr interessant!
      Da sind die Erwartungen nach den Meldungen aber jetzt
      auch entsprechend hoch.

      Ob zwischendurch noch ein bischen gezockt wird, steht in
      den Sternen ... oder vielleicht auch im Chart - kann
      ich dort aber nicht unbedingt entdecken!
      Es könnte zum Beispiel bis zum oberen Rand des
      roten Bandes seitwärts gehen. Und dann kommen auch
      schön langsam die gleitenden Mittel dem Kurz entgegen!

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 22:30:41
      Beitrag Nr. 630 ()
      Von wem war der chart vom 6.7., Stand 2,3, oegeat?


      Im Moment habe ich PSI-Aktien, bei weitem aber nicht immer!
      Und das du früher auch schon vor PSI gewarnt hast, weiß hier jeder. Und damit hattest du weitgehend recht. Aber trotzdem, auch wenn es dir mittlerweile so peinlich zu sein scheint, das du es nicht zugibst. Das letzte mal kam die Warnung vor steckenbleibenden Pommes zu 1,6€ und anschließend dein Kursziel von 0,5ct. Alles hier im Thread.

      Ich kann ja nochmal fragen, was dich von deinem KZ 0,5ct abbringen könnte? Und komm nicht wieder damit, dass du toll bei 18€ warst. Das ist keine Antwort.

      Und sonst?
      Bin ja mal gespannt, ob es diese Woche wieder so große Pakete im Angebot gibt.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 22:51:18
      Beitrag Nr. 631 ()
      Hi cah,
      die Oberkante des roten Kanals kommt erst im März 2003 auf 2,0 runter. Also, ich bin mir sehr sicher, dass wir noch im Laufe des Augusts über 2,0 notieren werden und nach den Zahlen auch da drüber bleiben oder unter 1,6 fallen, spätestens im September. Eine tradingrange von schlappen 20% kann PSI nicht 100 Tage halten, noch dazu bei den volatilen Märkten.

      Im übrigen darfst du natürlich mit anderen Werten vergleichen, immerhin habe ich z.B. die von dir erwähnten LBC und Gericom mit deinen GDs hier eingestellt, oder? Ich denke nur, dass hier PSI der Schwerpunkt bleiben sollte. ;)

      GD38 wird morgen bei ca. 2,02 liegen, also durchaus interessant, da einige darauf schauen, und sie schon oftmals als Grenze bei Erholungen gedient hatte. Die 100er liegt noch über 3, rapide fallend, wie alles mittel- und langfristige bei PSI....
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 23:33:48
      Beitrag Nr. 632 ()
      @eck64

      Deshalb brauche ich den Vergleich ja:
      Gericom bewegt sich schon seit 60 Handelstagen in einer
      solchen TR (20%). Selbst gewaltige Schwankungen im
      NEMAX50 sind ignoriert worden. Das hätte vorher auch keiner
      geglaubt. Es hat eigentlich auch genug Nachrichten gegeben.
      Aber massgeblich ist wohl tatsächlich die
      Fundamentalbewertung. Für grössere Kursänderungen
      braucht der Markt jetzt harte Fakten. Die Investoren sind
      in Wartestellung. Es ist eine Art Paradigmenwechsel.

      Die Grundvoraussetzung für ein solches Verhalten der
      Investorenschar ist, dass die Investierten das Unternehmen
      für etwas unterbewertet halten, die nicht-investierten es
      aber füer fair bewertet halten (h.h. kein Grund zum
      Einstieg haben solange der Kurs nicht etwas sinkt).
      Dies ist eine Situation, bei der für Zocker wenig zu holen
      ist. Da dieses Verhalten nur noch schwach von dem abhängt,
      was man über Andere denkt, ist die eigentliche
      Charttechnik auch nicht mehr von gleicher Wichtigkeit.

      Man wird es nächste Woche wahrscheinlich an den Umsätzen
      sehen können. Ich gebe zu das für PSI die 20% sehr
      klein erscheinen. Neutrale Q2-Zahlen könnten noch zu einer
      Welle führen, die die TR in die eine oder andere Richtung
      vergrössert - und dann drei Monate geradeaus!

      Den Einzigen denen das weh täte wären ja eh nur die Zocker!
      Aber die treiben sich gerade bei MLP herum!

      Bei extremen Nachrichten erübrigt sich natürtlich eine
      TR.

      Übrigens müssen alle drei Unternehmen noch in diesem Jahr
      beweisen was in ihnen steckt, um steigende Kurse zu
      rechfertigen. Von Nichts kommt Nichts.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 23:55:51
      Beitrag Nr. 633 ()
      @Oegeat dein Posting 621
      PS: zu psi ehlich gesagt mir fällt nichts ein ! das ist mir zu heiß es gibt zig andere chancen

      Was ist dir daran zu heiß ??? Hast du Angst deine Chartkenntnisse sind zu bescheiden ( was ich nicht denke), oder aber deine Chartkenntnisse sind rdduziert auf Put und Calls. Klär mich mal bitte auf was zu heiß an PSI sein soll. Hast du Angst vorm Geld verdienen ??

      @CAH

      Mich intersiert nur PSI ;) , aber das weiß ja jeder der hier dei Threads ein wenig mitverfolgt. Du schreibst daß alle 3 noch beweisen müßen was in Ihnen steckt. Ist ok, leider werde ich gericom und lbc nicht verfolgen. Aber ich denke PSI ist dieses auch kalr und Sie werden ihr bestes geben um die Erwartungen vom Markt, sprich Anleger zu erfüllen. Ich hoffe daß du dies auch erkennst sei es an neurlichen Großaufträgen oder ableitend an den Q-2 Zahlen die zeigen werden daß PSI sich auf einem sehr sehr guten Weg befindet. Und dir dann abschließend nach guter Meinungsbildung Dir auch einen fetten PSI Bestand in dein Depot legst ;)

      Der dich dann auch sehr erfreuen sollte!!

      Es wird hoffentlich eine gute Woche mit unserer PSI, was ich eigentlich vermute. Da der große Verkäufer draussen zu scheint sein, und wir hoffentlich noch ein paar good News von PSI vor den Zahlen hören werden.

      Schlaft gut

      h2b2

      (bin müde mußte den ganzen Tag kochen :D )
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 00:07:45
      Beitrag Nr. 634 ()
      @cah
      Das kann ich so nicht einfach stehen lasen. Gericom schwankte zwischen 10 und 13, also 30%. Und Gericom war auch früher schon weniger volatil als PSI. Gericom ist nach einem Umsatzeinbruch von 46% im ersten Quartal abgestürzt und hat sich wieder gefangen und wartet jetzt auf die Zahlen, die auch noch im August kommen. Auch da wird sich eventuell was tun in den nächsten 2 Wochen. Im Vorfeld von Zahlen werden immer Hoffnungen und Erwartungen eingepreist.

      Den Grund, warum der Kurs verharrt, hast du wohl gut erklärt. Aber das in Phasen des Abwartens und sinkender Volatilität die charttechnik an Bedeutung verliert, kann ich so nicht erkennen. So schnüren sich z.B. die Bollingerbänder ein, die TR wird immer enger. Alle sind Positioniert mit ihrer Erwartung. Wenn diese Gleichgewichtssituation in eine Richtung kippt, warum auch immer, ist schnell eine größere Bewegung drin. Da kann man gut mit SL und SB agieren. Bei PSI gingen diese Phasen fast immer nach unten in den letzten Jahren.... (z.B. SB auf 12,5 oder erst 13,2 bei Gericom).
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 00:34:46
      Beitrag Nr. 635 ()
      h2b2 - ich will nichts mehr zu Psi schreiben !

      Psi ist scheinbar ein Pleitekanditat der Leichen im Keller haben kann scheinbar !

      Worldcom hatte ein AAA Raiting und wurde von einem Tag auf D gestuft - was ist da noch sicher !

      Wenn ich eine Aktie kaufe dann will ich sie auch mit Puts sichern wenn ich will ....

      zu dem kaufe ich keine Aktien - sondern OS bei Ibm sogar nen Call und einen Put - man wird aus dem seitwärtstrend ausbrechen doch wo hin - erwarte nach oben wennnicht dan hab ich ... oder ich schmeiße den falschen raus

      bei Psipommes geht das alles nicht - daher lasst ich die Finger nur long zu gehen und was von fundamentalen .. zu faseln ist mir zu wenig.

      dein nachsatz "...Geld zu.... " war nicht sehr klever ! - zu mal ich es risikoloser mit mehr ertrag wo anders machen kann !

      eck64 hab keine Lust ...

      überrings wer ist bei 115 bei Dollar- Yen eingestiegen ! ziel 126 ----50% sind nun gelaufen hab ich auch hier x male gepostet - oder bei 0.88 die schräge mit der bestätigung beim ausbruch 0.91 Euro-Dollar brachte 14 % ... hab ich auch ins Wo board x male gestellt - also mit OS 100 erde von % ... überrings wir laufen nun von 0.96 wieder rauf auf maximal 1.04 ! nur so nebenbei ....

      hier der Chart von damals immer noch aktuell



      da soll ich mich mit scheinbaren PSI müll beschäftigen - nein !
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 00:53:37
      Beitrag Nr. 636 ()
      Danke Ogi

      Ich wußte daß du jetzt antwortest :kiss:

      Ich will nicht auf vieles eingehen , aber auf was grundsätzliches du willst Geld verdiene und ich will ne neue Küche. Also sind wir uns mal in einem Punkt einig ;)

      Ich bin Koch, und habe auch schon einige € an der Börse gewonnen oder verloren, mein bis jetzt größter Verlust ist PSI. Ich handle nach anderen Kriterien wie du. Darum ist deine Aussage Pleitekanditat falsch!!!!
      Es gibt genügend Beweise dafür, ich nenne dir nur einen da der Cashbestand heute ca. bei 27 Millionen € liegt könnte sich PSI qausi selber kaufen und es würden noch ein paar mios übrigbleiben. Aber auf das möchte ich gar nicht eingehen Oegeat ich möchte dich nur bitten wenn es Chartechnisch was zu berichten gibt oder es Möglichkeiten zum Einstieg gibt, was aus deiner Chartechnischen Seite jetzt sinnvoll währe . Dann poste es uns das, dann nimmt dir auch keiner krumm wenn du auf deine Puts und calls verweist, dann bist du auch herzlich willkommen bei den PSI Fans aber mach dir einfach die Mühe die Anlage was ja für dich nur ein Studienobjekt war oder ist fair zu behandeln.
      Und du bist ja kein Dummy der nichts von Chattechnik versteht, also hilf uns einfach ein bißchen und wir freuen uns über deine Beiträge :kiss:

      Ich bleibe Fundy und Opti und wie war das noch Monety :D

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 01:49:10
      Beitrag Nr. 637 ()
      @h2b2 und @eck64

      Zu den Cash-Bestand muss ich jetzt aber etwas sagen:

      Wenn sich ein Unternehmen wie PSI liquidieren wuerde,
      wuerde man wahrscheinlich nicht den Cash-Bestand bekommen,
      da natuerich viele Assets an Wert verlieren wuerden und
      die Verbindlichkeiten bestehen blieben. Man muesste PSI
      schon ueber Aktienverkauf loswerden und da gibt eben nur
      20 Mio zu holen! Ob zu Recht oder zu Unrecht muss jeder
      selber wissen.

      In den letzten beiden Quartalen wurden immerhin
      insgesammt 20 Mio Euro an Auftragsbestand `verbrannt`.
      (Assets die nicht in der Bilanz auftauchen)
      Die Auftragseingaenge haben sich von 184 Mio Euro (2000)
      auf 158 Mio Euro (2001) reduziert. Rechnet man die Q1-2002
      Zahlen hoch, so kaeme man auf 4 x 32 = 128 Mio Euro!
      Die neuen Meldungen ueber Auftaege verbessern die
      Zahl vielleicht etws.

      Also, Risiken nicht vergessen! Chancen gibt es natuerlich
      auch reichlich.

      Auch aus den oben genannten Gruenden ist PSI noch nicht
      Mundgerecht fuer mich. Vielleich muss ein Koch noch ein
      wenig daran Arbeiten....

      Ich moechte die Charttechnik nicht in dem unten
      beschriebenen Fall als nutzlos bezeichnen, sondern darauf
      hinweisen, dass die Charttechnik hier ehr desriptiven
      Charakter hat, und sich dann nicht als Vorhersagemethode
      geeignet ist:
      Sinkende Umsatze und geringere Volatilitaet werden ja
      durch die Charts beschrieben und nicht vorhergesagt.
      Das bei einem Quartalsbericht ein Ausbruch aus einer
      TR wahrscheinlich ist, ist klar und benoetigt keiner
      charttechnischen Analyse.

      Als TR von Gericom habe ich die Spitzen abgeschnitten.
      Dies habe ich aber auch bei PSI gemacht: die 2,1 Euro
      habe ich auch unterschlagen.
      Um das Argument "Gericom war auch früher schon weniger
      volatil als PSI" zu vermeiden habe ich PSI
      zwischen der `traegen` Gericom und der `ausgeflippten`
      LBC gestellt.

      Generell sind wir uns in der Beschreibung solcher
      Situationen ja einig. Ich fuege aber hinzu das
      Nachrichten die frueher grosse Moves induziert haetten,
      fast wirkungslos geblieben sind. Ich hatte auch mit
      einer deutlichen Aufwaertsbewegung bei PSI gerechnet,
      als die Auftraege gemeldet wurden. Ich habe die
      gleichen Situationen mittlerweile einige male bei
      den anderen beiden Unternehmen gesehen.

      Jetzt werden offensichlich echte Nachrichten gebraucht
      um den Kurs zu bewegen - ich begruesse dies.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 09:14:15
      Beitrag Nr. 638 ()
      oegeat,
      Du hast mehrfach versprochen, hier nicht mehr zu posten. Bitte halte Dich daran.
      Du hast mehrfach gefragt, warum wir so auf PSI fokussiert sind. Ganz einfach: weil wir hier in einem PSI-Thread sind.
      Wenn Du also postest, dann zu PSI. Die ausgedachten Heldengeschichten von Deinen Optionsscheinen sind peinlich.

      sowie, was einige hier an Deinen `Prognosen` stört:
      1. Der Linienzoo - sehr viele, zum Teil etwas fragwürdige Linien.
      2. Offenbar ist die Prognose rein emotional begründet (sonst würdest Du Deine Prognosen bei PSI etwas dem Chartverlauf anpassen)
      3. Du jubelst laut, wenn irgendein Wert irgendeine Deiner Linien tatsächlich erreicht (siehe Deine hier reinzitierten Threads). Es geht um den Zeitpunkt, das Timing!
      Wenn ich irgendeine Linie einzeichne, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß der Kurs irgendwann diese Linie auch berührt, schneidet, nahezu erreicht.
      Das ist doch keine Kunst! Das ist albern.

      Bitte Oegeat, zinc hat es, glaub` ich schon öfter gesagt: wenn Du irgendeine Form von Respekt zurückgewinnen willst, dann versuche es durch seriöse Analyse (in welche Richtung das geht, ist dann egal) zu PSI.
      Sich damit zu rühmen, 550% vom All-time-high entfernt vor der Aktie gewarnt zu haben ("seit 18Euro") ist peinlich. 550% über dem All-time-low wirst Du zum Einstieg raten.
      Manchem ist nichts zu peinlich.

      Good trades.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 09:14:37
      Beitrag Nr. 639 ()
      guten morgen zusammen!

      mal eine frage an die charttechniker unter euch, denn ich bin in dieser materie nicht so sehr firm:

      ich war bis ca. mitte mai in ebookers investiert. hatte sie irgendwann mal zu 3,8 gekauft und ca. mitte mai zu 7,1 verkauft. wenn ich mir die entwicklung in dieser zeit anschaue, dann erinnert diese mich sehr stark daran was zur zeit bei psi passiert.

      also hier meine frage: sind beide charts in irgendeiner weise vergleichbar?

      :confused:

      chrismi
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:23:12
      Beitrag Nr. 640 ()




      Chrismi, willst du witzig sein? Was ist dadran vergleichbar?
      Die Voraussetzungen waren deutlcih anders, nach ca. einem halben Jahr seitwärtsgeschiebe kam der Ausbruch. Von der Heftigkeit her hat der sich aber gewaschen. Wäre schön für PSI, wenns auch so kommt.... :D
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 22:26:39
      Beitrag Nr. 641 ()
      Hihi eck,

      ebookers und PSI haben noch eine Gemeinsamkeit. Ebookers war vor dem Ausbruch meine größte Depotposition. Habe nach dem Anstieg dann 50% verkauft und einen Großteil in PSI gesteckt. Nun rate mal was nun meine größte Depotposition ist ist!!!!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 22:45:03
      Beitrag Nr. 642 ()
      Auf Xetra hat PSI einen erstaunlich exakten 4-Tages-Aufwärtstrend gebildet, dessen Bruch die Hauptantriebswelle der ersten Impulswelle auslösen könnte. Alternativ würde sich ein aufsteigendes Dreieck abschließen - mit Ziel Höchststände des Doji bei 2,15-2,2.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 09:08:12
      Beitrag Nr. 643 ()
      @ eck64

      zuerstmal danke für deine aussage!

      ich sagte ja, dass ich keine ahnung habe und wollte daher auch nicht witzig sein.

      zu meiner frage betreff vergleichbarkeit haben mich folgende aspekte veranlasst:

      - habe ebookers zu 3,8 gekauft ... psi auch
      - ebookers ging danach unter 2€ ... psi auch
      - seitwärtsbewegung von ebookers ... psi auch
      - ebookers solides unternehmen ... psi auch (meine meinung)
      - ebookers ausbruch über 10€ ... psi ?????????? :(

      das war genau der punkt worauf ich hinaus wollte ;), weil ich hoffe dass es mit psi genauso passiert. :cool:

      chrismi
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 09:38:04
      Beitrag Nr. 644 ()
      schön, chrismi, *diese* Parallelen sehen wir natürlich alle gern. Insbesondere die mit dem Ausbruch.

      good trades!
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 11:27:05
      Beitrag Nr. 645 ()

      Ich halte die 2,0 nicht für einen psychologischen Widerstand. So wie ich es eingezeichnet habe, liegt bei 1,99 die Unterkante des roten Trendkanals, gültig seit Oktober 2000. Dieser wurde im Juni/Juli nach unten verlassen. Jetzt steht erstmal die Rückeroberung an. Und bis Freitag auf mindestens 2,2-2,3 , damit wieder an Oberkante schwarz auf die nächsten Zahlen gewartet werden kann. Ein (deutlicher) Bruch vorher wäre ein sehr gutes Zeichen, aber es gibt wohl immer noch genügend NM-Aussteiger, die das durch gute Nachrichten geschürte Kaufinteresse zum Abverkauf nützen (müssen).
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 11:32:28
      Beitrag Nr. 646 ()
      eck, meines Erachtens ist ein Hemmnis natürlich die Unterkante des Kanals wie von Dir eben beschrieben. Wir sahen aber schon oft, daß glatte Euro-Beträge besonders nervös zu machen scheinen.
      Hier kommt wohl beides zusammen.
      Und dieser unangenehme Verkäufer, der ohne Sinn und Verstand das Vermögen seines Bosses verschleudert :rolleyes:
      Wenn der bis eine Woche nach den Zahlen warten könnte, bekäme er mit hoher Wahrscheinlichkeit zig Prozent mehr und würde die Stimmung nicht verderben.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 11:42:17
      Beitrag Nr. 647 ()

      Der schon vielfach als Begrenzung dienende 38-Tage-Durchschnitt liegt heute auch bei 2,0, immer noch steil fallend. Vergaß ich zu erwähnen.
      Demnächst sollte ein bullischer Schnitt der 13er anstehen. Ein weiteres Mosaiksteinchen der (bisher ausschließlich kurzfristigen) Wende.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 12:08:02
      Beitrag Nr. 648 ()
      der Trend ist abwärts und so kann es weitergehen !
      Sollte die rote Linie überschritten werden was derzeit nicht ersichtlich ist wäre das Chartbild abzuändern.



      (der übliche Text -dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder und kann von der Realität abweichen :D)
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 12:19:00
      Beitrag Nr. 649 ()
      @oegeat
      Schön mal wieder einen chart von dir zu sehen. Noch dazu dermassen optimistisch.
      Hast dein letztes Kursziel von 0,5 ct auf 0,5€ , also immerhin um 10 000% angehoben :D

      Deine rote Linie habe ich in schwarz drin und die sollte nachhaltig gebrochen werden. Diese oder nächste Woche, sonst trübt sich das Bild ganz gewaltig ein.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 12:23:31
      Beitrag Nr. 650 ()
      "...dein letztes Kursziel von 0,5 ct auf 0,5€ , also immerhin um 10 000% angehoben ..."

      ups neee o,5 Euro waren immer gemeint !! wenns falsch rüber kam dann ists jetzt Richtig gestellt !
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 12:44:05
      Beitrag Nr. 651 ()
      Also gut oegeat, hatte mich seinerzeit auch stark gewundert. 0,5ct sind selbst für lätscherte pommes arg wenig. ;)

      Die 0.5€ sind Unterkante schwarzer Trend im Dezember. Kommen, falls die Zahlen im 2. und 3. Quartal 2mal stark enttäuschend aufgenommen werden sollten....
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 13:07:27
      Beitrag Nr. 652 ()
      "....sind Unterkante schwarzer Trend im Dezember. Kommen...."

      na wunderbar endlich sind wir einer Meinung - den "Kanal" schwarz- den hab ich auch und war schon damals ausgangspunkt meiner Überlegung. Hatte keine Lust rumzuzeichnen da alles eigendlich vor X Wochen Monaten gesagt wurde ....

      deine Linien mit den Beschriftungen und auch sonnstigen .. erinnern mich an einen "Linienzoo" hihhhahaha :D- nee Scherz bei Marktengen werten ergeben sich halt seht viele Kurzfristige "Kanäle" oder Auflagepunkte an extremausschlägen und wenns wieder extrem ausschlägt dann ist exakt dort zur verwunderung aller ein halt - was mich wieder nicht wundert ....
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 13:44:23
      Beitrag Nr. 653 ()
      oegeat, damals hattest Du so viele Linien im Chart, daß es nicht sehr erstaunlich ist, wenn mal wieder eine getroffen wird.
      Willst Du mal den Chart wieder reinstellen, den wir damals als Linienzoo bezeichnet haben? Den, bei dem Du für manche Linie nur zwei Auflagepunkte (mal Tageshoch, mal Tagesschluß - und wüst durch andere Maxima geschnitten) hattest?
      Ich könnte mir vorstellen, daß Du den gelöscht hast... :rolleyes:

      Auch deshalb hoffe ich auf steigende Kurse: weil oegeat dann 550% Kurssteigerung weit nicht mehr posten wird. Er postet ja nur, um ein `sag ich doch!` loszuwerden.
      Nach 550% kommen dann die Kaufempfehlungen von ihm :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:31:25
      Beitrag Nr. 654 ()
      jooooo eigendlich hab ich mich mit eck.. unterhalten - nun gut jetzt bist deinen "Senf" losgeworden !

      zum Chart hier is er gespeichert bei Ti - habe 3 in verwendung ... - äh hatte !



      Avatar
      schrieb am 14.08.02 16:12:47
      Beitrag Nr. 655 ()
      ach, Du hattest Dich mit eck unterhalten?
      dann mach das das nächste Mal bitte über Boardmail.


      Die Chartsammlung ist der absolute Irrsinn.
      Nun ist wirklich offensichtlich, wieso Du immer denkst, Deine Prognosen wären richtig. Drei Charts mit unzähligen Linien....
      Jedes Kursziel ist denkbar - nur das Kursziel 0.5Euro läßt sich nicht ableiten.
      Oegeat, ich fürchte, Du ruinierst Deinen `Ruf` noch völlig.

      Es sei denn, Du möchtest mit abstrakten Gemälden Geld verdienen. :D
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 16:23:24
      Beitrag Nr. 656 ()
      bis dato hab ich immer nur ausschnitte aus diesen Charts gezeigt - das ist der überblick über die letzten 12 Monate -
      so beenden wir das Thema nun !

      überrings was sagst zu dem chart aus meinem Thread: Kommt nun die große Trendwende ! (oder nur kleine mittelfristige)


      Avatar
      schrieb am 14.08.02 22:09:10
      Beitrag Nr. 657 ()
      ist das das Vorbild für Psi ?

      Avatar
      schrieb am 14.08.02 22:28:32
      Beitrag Nr. 658 ()
      Bitte oegeat, lass den Schwachsinn.
      UBAG ist eine Internetbeteiligungsgesellschaft. Also eine Blase der Blase. Kein realer Umsatz. Nichts.

      Dein PC läuft vielleicht, weil in deinem lokalen Kraftwerk das Netzleitsystem von PSI drin ist. Und dein Handy wird vielleicht durchgeschaltet mit Software von PSI? Dein Gasversorger hat Software von PSI. Bist du sicher das nicht?
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 22:30:04
      Beitrag Nr. 659 ()
      Er meint das Vorbild wohl mehr charttechnisch als fundamental.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 22:59:54
      Beitrag Nr. 660 ()
      Ach Tscheche,
      der oegeat spinnt wieder rum, finde ich. An der Nasdaq greift er permanent ins fallende Messer. Postet sogar hier im PSI-Thread einen Nasi-chart, mit intaktem 2 jährigen Abwärtstrend. Aber PSI mit UBAG vergleichen, bloss weil der Kurs auf 0,5 steht. Das ist lächerlich. Der UBAG-chart ist sogar linear, was er sonst doof findet. Naja.

      Bist du eigentlich noch investiert in PSI? Sieht meiner Meinung nach ab jetzt wieder mit Chancen aus. Vom chart her. Wo ich einen letzten SL setzen würde, kannst du dir denken. Aber ich weiß auch, dass ich da bei dir auf Granit beisse. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:04:21
      Beitrag Nr. 661 ()
      Ja, ich bin leider noch investiert.
      Ich finde auch, dass es zumindest nach einer guten Chance auf eine Gegenreaktion aussieht. Leider wird sie meine Verluste bei dieser Aktie bestenfalls schmälern...
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:52:53
      Beitrag Nr. 662 ()
      Linien Zoo hihi :D (nicht von mir)




      - es ging mir nur um den Chart -wie das eh richtig erkannt wurde - fallende Messer ? wer den Call von damals NDX 854 KK noch hält täte sich freuen ! - nun gut andere geschichte ...

      hier PSI





      d.B NDX
      h.B NM50
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 21:01:27
      Beitrag Nr. 663 ()
      Xetra mit Schlußkurs auf Tageslow und gerade noch auf dem Trend. :(


      Frankfurt mit einem trendbestätigendem Hammer, also positiv. :)


      Und morgen geht das Rätselraten vor den Zahlen weiter. Die Bollingerbänder werden sich wohl erst nach den Zahlen aufweiten.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:58:38
      Beitrag Nr. 664 ()
      Gerade den Rechner eingeschaltet und was sehe ich?

      Na wenigstens wieder ein Kurs von 2,05. :D

      Das sollte bis heute abend noch besser werden, denn das ist ein Ausbruch aus dem 1,95 Deckel der letzten Tage.
      Und wieder über der 38er GD. Zurück im roten Trendkanal. Wenn das bis abend hält, sieht es doch noch versöhnlich aus. Dann wird der schwarze Trendkanal sich am Montag beweisen müssen....
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 14:20:43
      Beitrag Nr. 665 ()
      Gezoomt für den kleinen Hunger zwischendurch:


      Kommen wir wieder rein in den längerfristigen Abwärtstrend (rot)? Das wäre dann ein 1 monatiger Fehlausbruch nach unten mit ABverkauf. Sowas kann als Trendwende dienen.

      Bei 2,2 sitzt ein richtiger Kreuzwiderstand. Drüber ist der Weg frei bis 3.

      Die 13er schneidet am Montag die 38er GD von unten. :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 22:45:44
      Beitrag Nr. 666 ()
      Heute kein Tageschart, der von #664 stimmt ja bis auf den Schlußkurs. :(

      Wochencandles:

      Die 3. Woche hintereinander am roten Trend gescheitert. :cry:
      Die Stimmung ist letztlich noch schlechter als sonst, denn diesmal hat es nicht bis oben an den Abwärtstrend hingereicht, vor den Zahlen.
      RSI ist ausgebrochen aus langem Abwärtstrend und blickt nach oben. Eine bullische Divergenz. :)
      Die Unterkante des roten Kanals ist nächste Woche bei 1,92, die Unterkante des grünen bei 1,87. Einer von beiden fällt nächste Woche.....
      Falls es nach den Zahlen nach oben geht, dann spielt der Horizontalwiderstand bei 2,2 und die Oberkante schwarzer Trend mit 2,22 die entscheidenden Rollen.

      Wer auf den Bruch des Aufwärtstrends und das ATL von 1,52 setzt, der sollte daran denken, daß ca. 1,17 die Unterkante des schwarzen Kanals ist.

      Hast du genug Marken, Physik? :)
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 22:50:58
      Beitrag Nr. 667 ()
      oh ja,
      danke für die Marken, eck!
      Aber meine Strategie kennst Du ja.
      Ich verkaufe nicht mehr unter 10 Euro :D
      Wann?
      Tja.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 14:56:55
      Beitrag Nr. 668 ()
      wie stehen die Karten, eck?
      Die Katastrophe ist ja ausgeblieben. Die Zahlen werden von den Analysten bisher durchaus nicht so schwarz gesehen. Man schiebt die Schuld in die Schuhe der wirtschaftlichen Lage, nicht in die Sandalen von PSI. Immerhin.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 16:26:17
      Beitrag Nr. 669 ()
      Chart Frankfurt

      In Frankfurt nur eine kleine Korrektur des Aufwärtstrends, in Xetra ist das eher ein Doppelboden.
      Dadurch das Frankfurt sich heute morgen aus der SL-Welle rausgehalten hat, wurde nicht einmal die untere Grenze des engen Bollingerbandes verletzt.

      Ansonsten gilt das vorher gesagte: Der Boden muß sich jetzt beweisen. Nach 3 Jahren abwärts geht es bei gemischten Zahlen nicht hoch wie mit einer Rakete.

      Hält der Boden nicht, werden die nächsten Quartalszahlen wahrscheinlich mit PSI als Pennystock erwartet.
      GD 13 konnte den bullischen Schnitt mit der GD38 gerade noch durch scharfes abknicken vermeiden.
      Das in Frnakfurt die bereits mehrfach als Unterstützung getesteten 1,75 gehalten haben ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.

      Dominant bleiben weiter die 3 intakten Abwärtstrends unterschiedlichen Alters. Wenigstens der schwarze muß bald brechen, sonst gibts im September neue lows.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 00:30:10
      Beitrag Nr. 670 ()
      Frankfurt


      Xetra


      Die SL-Welle auf Xetra vom Montag bleibt der einzige Unterschied der beiden charts. Die Bollingerbänder sind immer noch sehr eng. Sollte sich trotz der sehr gemischten Zahlen hier ein "Aufwärtsboden" bilden? Das kann aber erst mit dem Bruch des schwarzen Trends gelingen.


      Die Vermutung, dass der im Bereich um 1,75 unter sehr hohem Volumen ausgehandelte Boden nicht kampflos durchschlagen werden kann, hat sich bestätigt. Auch im Orderbuch sieht man in der Zone immer ordentliche Kaufaufträge.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 01:16:45
      Beitrag Nr. 671 ()
      na ja ich mach lieber die angeblichen 550% in kleinen schritten wie hier Thread: INTL BUSINESS MACH - nun long ? als auf scheinbaren Psi-Schrott zu hoffen die vielleicht nie kommen!

      Ps: sorry es mußte sein - ;) noch was der Aufwärtstrend wurde gebrochen und morgen -heute wirds runtergehen !

      Macd deutes es schon an - auch Mom. Rsi. tauchen schon ab -Stoch könnte noch mal nen Sprung-aus verzeiflung machen ...
      (Commdefektchart ist zwar ... egal)


      hier intra was abgeht


      hier bigchart

      Avatar
      schrieb am 21.08.02 07:40:11
      Beitrag Nr. 672 ()
      Hi oegeat!

      Glückwunsch zum IBM-Call. Hätte nicht gedacht, daß die noch einmal so hoch laufen - die 4 ist aber nicht vom Tisch.

      Hoffe, Du schaffst es irgendwann, den Sinn dieses Threads zu begreifen und statt Selbstbeweihräucherung Konstruktives für den Einstieg in PSI einzubringen.

      Gruß
      efinder
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 11:11:36
      Beitrag Nr. 673 ()
      hi oegeat ;)

      "noch was der Aufwärtstrend wurde gebrochen und morgen -heute wirds runtergehen"

      Und das dir als stochastic-fan.

      Wie bereits gesagt: In Frankfurt war kein Aufwärtstrend gebrochen und auch in Xetra nur wenige Stunden nach einer kräftigen SL-Welle. Der schwarze Trend sollte brechen, sonst rauscht es doch wieder runter.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 15:24:31
      Beitrag Nr. 674 ()
      Fällt mir gerade erst auf:
      oegeat hat von einem Aufwärtstrend gesprochen, der da war!
      Letzte Woche hat er noch keinen gesehen.....


      Es wurden zu Kursen um 1,75 sehr viele Aktien gehandelt. Nur entsprechendes Volumen knackt diese Hürde auch. Kein Wunder ist das Orderbuch um 1,75 rum fett gefüllt. Wann sehen wir den Kurs wieder? Oder nicht mehr?
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 15:42:47
      Beitrag Nr. 675 ()
      oegeat ist für mich ein Indikator dafür, wie die objektivste Charttechnik wertlos wird, wenn man nur sein Magengefühl damit bestätigt sehen möchte und entsprechend in eine Richtung interpretiert.
      Dies ist natürlich an der Börse üblich.

      Man mag ja bei eck hin und wieder sehen wie er von positiver zu negativer Sichtweise und zurück schwankt. Aber dies scheint mir die gesunde Richtung zu sein: die Zeichen der Charts erkennen und danach die Stimmung richten.
      Und nicht mit vorgegebener Stimmung die Charts verbiegen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 21:38:11
      Beitrag Nr. 676 ()
      @eck
      werden die 2 bald geknackt? Was spricht der Chart.......

      :)danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 23:34:26
      Beitrag Nr. 677 ()
      Xetra, unverändert zum Dienstagchart.


      Ob es über 2 geht? Ich weiß es nicht. :confused:

      Abgesehen von der SL-Welle vom Montag ist sogar auf Xetra der Aufwärtstrend wieder zurückgeholt worden. Nun ist der Kurs extrem eingeklemmt inm Bollingerband. Eine ganze Ansammlung von Durchschnittslinien Quetscht sich da rum und zu allem Überfluss kommt auch von oben wieder die Unterkante des alten Abwärtstrends (rot) daher.

      Stützend liegt direkt unterhalb der bereits am Montag kurzfristig gebrochene Aufwärtstrend, sowie das im letzten Monat relativ hohe Volumen zu Kursen unterhalb von 1,85. Ausserdem scheint, wie auch Freund oegeat bemerkt hat, die stochastic sofort wieder auf kaufen gedreht zu sein.

      Im Wochenchart könnte sich ein bullischer Hammer bilden. Start und Schluß der Woche auf ähnlichem Niveau. Dazwischen ein tiefer Absturz. PSI scheint nicht mehr runter zu wollen, aber die Abwärtstrends drücken gewaltig. Kann es da durch, ohne Nachrichten?

      Ich halte ein SL bei 1,74 und alternativ ein SB bei 2,06 im Moment für eine vernünftige Handlungsweise. Dazwischen Einsteigen kann man auch, aber ein nochmaliger Fall unter 1,75 läuft bestimmt mindestens auf einen Test des Tiefs hinaus.

      Kauf ruhig plutoo. Der frühe Vogel fängt den Wurm. :D
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 22:52:48
      Beitrag Nr. 678 ()
      xetra Wochencandles


      Xetra Tagescandles


      Eigentlich gibt es nicht viel neues zu sagen. Im Wochenchart ein Hammer mit langer Lunte, eine reversal Woche! Eine potentiell den Aufwärtstrend bestätigende Kerze, wobei diese Kerze selber am Montag den Aufwärtstrend gebrochen hat. Und der Schlußkurs genau auf dem roten Abwärtstrend. Es folgt also gleich nochmal eine spannende Woche. Die Oberkante schwarzer Kanal kommt immer tiefer, da muß eine Entscheidung her.

      Auch das Bollingerband im Tageschart (1,80-2,01) wird immer enger.

      Meine Vorschlag von gestern bleibt sinnvoll:"Ich halte ein SL bei 1,74 und alternativ ein SB bei 2,06 im Moment für eine vernünftige Handlungsweise. Dazwischen Einsteigen kann man auch, aber ein nochmaliger Fall unter 1,75 läuft bestimmt mindestens auf einen Test des Tiefs hinaus."

      Im Moment kann ich mich noch nicht damit anfreunden, dass PSI in nächster Zeit nur unvolatil zur Seite gehen sollte.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 00:23:16
      Beitrag Nr. 679 ()
      Aufwärtstrend - ja gut soll einer sein -seh zwar nur ne verschiebe zohne - aber ihr sprecht davon daher übernahm ichs
      bin der meinung nun kommt der ausbruch -aber nach unten die o,5 Euro müßen ja kommen wenn ichs sage hi :D
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 00:32:03
      Beitrag Nr. 680 ()
      hi oegeat

      Das war von dir:
      21.08.02 01:16:45
      ......
      .... noch was der Aufwärtstrend wurde gebrochen und morgen -heute wirds runtergehen !

      ----------------
      Wann ist denn morgen-heute bei dir?

      Übrigens: Letzte Woche warst du schon weiter, da hieltest du auch einen Trendbruch nach oben für möglich. Und jetzt wo dein Lieblingsindikator stochastic (15,5,5) auf kaufen dreht, gehst du von einem Absturz aus? Warum? Wegen der Nasi?
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 02:30:44
      Beitrag Nr. 681 ()
      Hi Techniker,
      also im Moment möchte ich nicht in eurer Haut stecken. :D

      Ob das zur Zeit eine Konsolidisierung im Abwärtstrend ist,oder eher eine Bodenbildung,
      ist m.E. technisch nicht eindeutig bzw. völlig unklar !
      :confused: :confused: :confused:

      Da ich aber nicht der geniale Charttechniker bin, fände ich es wirklich prima,
      wenn ihr hier eure Auseinandersetzung etwas mehr sachlich-argumentativ und weniger persönlich-subjektiv führen würdet.
      In diesem Thread sollte doch PSI-Chartinterpretation stattfinden
      Würde dem stillen Leser sicher auch mehr bringen. :)

      Viele Grüsse & ein schönes Wochenende

      Mysti

      PS:
      Ist doch wirklich egal ob es rauf oder runter geht, Hauptsache man weiss es vorher............ :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 10:55:07
      Beitrag Nr. 682 ()
      Hallo eck64 !

      Die Pommes sind wie ich schon mal schrieb sehr schwer zu analysieren -speziell wenns ums kurzfristige geht. Wenns aber um 2-3-6 Monate geht ists zwar nicht viel leichter aber man kann den Chart auf gleichmäßigkeiten -(was war damals) untersuchen und daher um nen Tick bessere Aussagen machen.

      Zu meinen Aussagen die nur die halbe Wahrheit sind (:D) erwähnte ich das wenn .... die ... es zu einem Trendbruch nach oben führen kann. Zu meinem Lieblingsindikator (Einstellung - hast den Hinweis an Bierdose gelesen ! ;)) seh ich und schau dir das genau an es rundet sich die blaue Linie so wie beim letzten mal als es sich kreuzte - na ja bin mit der einstellung seit Jahren unterwegs und daher eerkenne ich sachen -oder glaube sachen zu erkennen auf die kein anderer achtet.

      Zu dem das ist nicht mein einziger Indikator !
      Ganz unten in diesem Chart (ist zwar nicht der neueste da Ti siedelt) http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/psi-uebersichten/14.… hat dieser schon auf verkauf gedreht.

      [[[[[[Nun gut scheinbar verfolgt mich mein ehemaliges Stundienobjekt bis in alle Ewichkeit -(na ja wenns Pleite sind ... -Scherz)
      ]]]]]]
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 14:09:16
      Beitrag Nr. 683 ()
      Hi Mystifikator!

      Deine charttechnische Einschätzung ist wohl genau die Richtige: die Bewegungsrichtung von PSI in den nächsten Wochen ist alles andere als eindeutig. Die Geplänkel der letzten Zeit resultieren vielleicht auch zusätzlich aus der Tatsache, daß es schlicht nix Neues gibt und alles Wichtige von eck beschrieben worden ist:

      - Bruch der (in F genau definierten) Aufwärtstrendlinie sollte zu deutlich sinkenden Kursen führen
      - Bruch des Trendkanals seit Anfang März zu deutlich steigenden Kursen

      Wenn überhaupt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit angegeben werden kann, dann m.E. im Zweifel für den Angeklagten, d.h. den sich fortsetzenden Abwärtstrend. Mich erinnert die Situation sehr stark an die Zeit oberhalb der 6,7 und angesichts der beunruhigenden charttechnischen Verfassung aller für PSI relevanten US-Indizes möchte ich erst ein Kaufsignal haben, da ich sonst von noch einmal deutlich fallenden Kursen ausgehe. Im übrigen hätte die 1 etwas psychologisch reizvolles für PSI, da sie ja schon einmal bei 100 notiert hat und würde ein ungefähres Ziel einer 5 innerhalb des bestehenden Abwärtstrendes darstellen.

      efinder
      schönes WE allen

      PS: Sollte PSI unter 1 rutschen, müßten wir uns rechtzeitig vorher noch einmal schöne Langfristcharts von bigchart sichern ;).
      Kann mir jemand sagen, ob es bei Windows XP Möglichkeiten der Speicherung eines Chartes als png oder in ähnlich speichergünstiger Variante gibt, oder ob man ein zusätzliches Programm braucht - vielleicht hättet ihr ja dann einen Tip!?
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:50:06
      Beitrag Nr. 684 ()
      @efinder

      Wenn du bei Win XP ein Bild/Chart im Internetexplorer hast,dann brauchst du nur mit der rechten Maustaste drauf zu klicken.
      Dadurch öffnet sich ein Kontextmenue,in dem du dann den Eintrag : "Bild speichern unter....." auswählst/anklickst.
      In dem neuen Fenster kannst du dann ganz unten mit der Klappleiste den Dateityp einstellen,dort müsste auch .png wählbar sein.
      Zumindest bei mir geht das so.(Win XP Pro)

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 20:11:16
      Beitrag Nr. 685 ()
      Danke Mysti!

      Mir geht es um Charts, die ich selber bearbeite, u.a. mit T-I und bigchart. Bei T-I kann man meines Wissens die rechte Maustaste nicht nutzen, sondern nur den Chart kopieren, um ihn dann in ein Programm einzufügen - in welches?

      Bei bigchart muß ich den Chart ja weiterbearbeiten (mit einem Zeichenprogramm) und habe bisher nur das Paint gefunden. Gibt es eines für png-Dateien bei XP oder welches kann man dafür nutzen?

      Gruß
      efinder
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 21:05:36
      Beitrag Nr. 686 ()
      @efinder

      Bei mir kann der MS Photoeditor die .png Dateien öffnen.
      Wenn der bei dir nicht da ist,kannst du das gespeicherte Bild mit dem Internetexplorer öffnen und dann z.B. als .bmp abspeichern.
      Dann müsstest du diese .bmp mit MS Paint bearbeiten können.
      Von Paint dann als .jpg oder .gif abspeichern

      Wenn du die Bilder bei T-I nicht über die rechte Maustaste speichern kannst,
      dann versuche doch die Webseite über "Datei - Speichern unter" komplett zu speichern,
      dann müssten die Bilde eigentlich in einem dazugehörigen Ordner mit abgespeichert werden.
      Wenn das so geht, dann kannst du das gespeicherte Bild mit dem Internetexplorer öffnen
      und es dann z.B. als .bmp abspeichern.........

      Viele Grüsse
      Mysti

      PS:
      Wenn du Office XP installiert hast (Standartinstallation), dann wird der MS Photoeditor nicht mit installiert.
      Den müsstest du dann nachträglich installieren.

      PPS:
      Welches Bildbearbeitungs Programm hast du denn bisher verwendet ?
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 21:24:14
      Beitrag Nr. 687 ()
      @efinder

      Wenn du bei XP mit der rechten Maustaste auf eine PNG Datei klickst,dann hast du im Kontextmenue den Eintrag:
      "Öffnen mit"
      Dort müsste dir dann angezeigt werden, welche Programmen bei dir .png Dateien verarbeiten/öffnen können.
      Bei mir lassen sich so .png Dateien sogar direkt mit Paint öffnen.(Was bei Win 98 gar nicht geht)

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 22:22:42
      Beitrag Nr. 688 ()
      Nochmal danke Mysti!

      Bisher habe ich mich mit Win95 begnügt, und dort mit Paint. Deine Aussage, daß man bei XP die Dateien aus Paint unter verschiedenen Formaten abspeichern kann, scheint mir der Schlüssel zur Lösung zu sein.
      Noch habe ich den neuen Rechner nicht (wieder), aber jetzt weiß ich schon, was ausprobieren, wenn er kommt!

      Gruß
      efinder
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 13:31:08
      Beitrag Nr. 689 ()
      @efinder
      Wenn der neue Rechner erst kommt,dann wird dich sicher dieser Thread interessieren.
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      MS bietet nämlich keine Java Unterstützung für XP an. :mad:

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 16:23:10
      Beitrag Nr. 690 ()
      super Mysti, danke!
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 23:49:48
      Beitrag Nr. 691 ()
      Damit neben allem anderen wichtigen auch noch ein PSI-chart zu sehen ist:


      Wochenabschluß in Frankfurt. Aufwärts oder seitwärts, das ist auch hier die Frage.
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 12:29:13
      Beitrag Nr. 692 ()
      Totenstille heute. Nicht nur hier im Board. Heute zusammen in Frankfurt und über Xetra schon ganze 750 Stück gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 15:21:34
      Beitrag Nr. 693 ()
      Und dann rumms:

      Zeit Kurs Art Volumen
      14:53 1.9 F 12.800
      13:38 1.9 F 500
      13:02 1.9 F 1.000
      12:41 1.9 F 700
      10:05 1.9 F 100
      10:05 1.91 F 150

      Typisch Kleinaktionär. ;)

      Der eingschlafene Kurs seitwärts, ist aber auch was von seltsam. So ist nächste Woche dann der Abwärtstrend gebrochen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 15:25:19
      Beitrag Nr. 694 ()
      Ebenfalls ein Zeichen für einen typischen Kleinaktionär ist, daß diese 12800 Stück aus dem Bid gekauft wurden. Und zwar exakt 6 Sekunden nachdem ein 15000 Bündel nachgefragt wurde.
      Was wird hier gespielt?
      BSize ASize Trade
      - - 12800 1,90 14:53:44
      15000 - - 1,90 14:53:38
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 15:57:08
      Beitrag Nr. 695 ()
      Und anschließend wieder tote Hose. :confused:

      Da haben wohl die Versicherungen doch nichts außerbörslich bekommen?
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 18:05:55
      Beitrag Nr. 696 ()
      Und jetzt noch 1,96 als Schlußkurs. Das hatten wir seit den Zahlen nicht mehr.
      Dann wäre PSI wieder im alten Abwärtstrend drin. Mal sehen, obs noch klappt. :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 18:23:47
      Beitrag Nr. 697 ()
      bei PSI kommen die Käufer zurück

      Xetra und Frankfurt bei 2 € !!

      :D :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 18:26:23
      Beitrag Nr. 698 ()
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 21:08:51
      Beitrag Nr. 699 ()
      Xetra

      Heute hat sich das Bollingerband erstmals leicht geweitet. Der Kurs ist am oberen Ende. Sollte diese Woche der Abwärtstrend 3 fallen, dann steht eine schöne Erholungsbewegung an. Das Kursziel wäre dann 3.

      Aber: erstmal muß der Trend 3 fallen! Im Roten Kanal 2 ist PSI ja wieder drin. :D

      Extrem spannende Tage stehen ins Haus. :eek:

      oegeat: Erklär das mal, bzw. jeder kann sich mal täuschen:
      "Zu meinem Lieblingsindikator (Einstellung - hast den Hinweis an Bierdose gelesen ! ) seh ich und schau dir das genau an es rundet sich die blaue Linie so wie beim letzten mal als es sich kreuzte - na ja bin mit der einstellung seit Jahren unterwegs und daher eerkenne ich sachen -oder glaube sachen zu erkennen auf die kein anderer achtet." ;)
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 21:39:34
      Beitrag Nr. 700 ()
      ja scheinbar hab ich mich getäuscht ! (kann auch mir passieren :D)
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 23:58:18
      Beitrag Nr. 701 ()
      Abend zusammen

      Scheinbar erholt sich PSI auch ohne gute News, vielleicht besinnen sich die Anleger wieder auf solide Firmen ;)

      @Eck Danke für die Charts, aber es sieht aus beiden Sichten im Moment gut aus, sei es charttechnisch oder fundamental.

      @Oggy daß du dich getäuscht hast tut mir jetzt leider nicht leid :D aber trotzdem danke für deine Warnungen (die ich nie befolgt habe :laugh: )

      Ich hoffe daß diese Woche noch was kommt was den Kurs beflügelt, der Zeitpunkt für eine gute Meldung wäre sehr günstig!

      gute Nacht und steigende Kurse

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 00:07:19
      Beitrag Nr. 702 ()
      Das jetzt der richtige Zeitpunkt für eine gute Nachricht wäre stimmt schon, vor allem aus dem Bereich PSIPENTA. :eek:

      Naja, dass würde über die 2,2 helfen, danach hätte es erstmal etwas Luft nach oben, ohne nennenswerte Widerstände.
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 12:51:28
      Beitrag Nr. 703 ()

      Für den Überblick so zwischendurch. Erstmals über den schwarzen Trend gelinst seit Monaten. Hier muss es durch die nächsten Tage, sonst war das alles nichts!

      Auf geht`s :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 23:15:21
      Beitrag Nr. 704 ()
      Frankfurt

      Ein shooting star an prominenter Stelle. Wenn da morgen nichts nachgelegt wird, wird das Pendel erst nochmal zurückkommen.
      Um 2,0 herum gibt es doch wieder genug Verkäufer....
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 10:25:28
      Beitrag Nr. 705 ()
      Hallo
      Ich bitte zu Tisch :laugh:

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 11:19:59
      Beitrag Nr. 706 ()
      @Henrys ich warte noch ein Weilchen Pizza ist mir zu wenig :D
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 11:37:44
      Beitrag Nr. 707 ()

      Damit der Nachtisch besser schmeckt? :laugh:

      Das Niveau halten und bis Ende der Woche über 2,2. Das wären dann sehr schöne Aussichten für eine mittelfristige Trendwende.
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 00:12:41
      Beitrag Nr. 708 ()
      Monatschart:

      Der schwarze Trend 3 ist der pure Horror und immer noch intakt. Allerdings gibt es kleine Lichtblicke zu sehen:
      Es wurde kein neues Monatstief erreicht.
      Der Monatsschlusskurs August liegt höher als im Juli (wenn auch nur 3ct :()
      Der Doji im August zeigt die Unsicherheit, die herrscht. Runter oder rauf? Der September muss eine Vorentscheidung bringen, da die Trendkanäle 2 und 3 auseinanderlaufen.

      Auffällig auch die extrem hohen Umsätze in Juli und August. Da wird weiterhin umgeschichtet zu den "festen Händen".
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 00:42:37
      Beitrag Nr. 709 ()
      Wochenüberblick


      Tagesüberblick


      Es bleibt spannend so eingeklemmt zwischen den Trends im engen Bollingerband.
      Der schwarze Trend 3 drückt. Bei Schlußkursen von über 2 in der nächsten Woche hat er seine große Macht verloren. Dann könnte man hoffen, daß diese Linie unterstützung bietet.
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 01:37:33
      Beitrag Nr. 710 ()
      @Eck Danke für die Charts mir gefällt der grüne am besten :D

      Aber das war wohl jedem hier im Board klar ;)
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 12:11:06
      Beitrag Nr. 711 ()
      Eck so wie du das eingezeichnet hast im Wochenchart liegts nur auf 3 Punkten auf ! der ganze Kanal ! wenn du das Kanalendealso die letzte weiße Kerze nimmst und beim hig anlegst erwischt du 2 Tageslows - zu dem zeigts auch deutlicher wie knapp man beim verlassen des von dir deffinierten Kanal ist (meiner Meinung ist das gar nicht !) ein verschiebe Bahnhof !

      so habs doch noch gezeichnet



      hier der Tageschart und da bin ich ganz genau hier Abwärtstrend an dem man sich stößt grün und grau eingez. zu beachten -die Ausgangspunkte ! laut indikatoren die Stochs ist praktisch keine Luft mehr nach oben !


      nachtrag 15.5.5 jetzt macht er den "Bogen"
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 20:06:43
      Beitrag Nr. 712 ()
      Hi oegeat,
      schön, dass du dich mit konstruktiver Kritik meldest.
      Der Aufwärtstrend auf Xetra ist auch ein echter Scheiß, schlecht bestätigt und wahrscheinlich zu steil. Habe ich neulich schon mal irgendwo gepostet. Das liegt hauptsächlich an der SL-Welle vom vorletzten Montag nach den Zahlen. In Frankfurt sieht der Trend aber deutlich besser (bestätigt) aus. Leider habe ich da nur einen Wochenchart, weil im Tageschart von TI der Dienstag bis Donnerstag fehlen. :eek:

      Also hier Frankfurt mit Wochenkerzen:


      Hier war letzte Woche der Kurs im mittleren Bereich des Aufwärtskanals und durchgehend höher als vorletzte Woche. Also auf Wochensicht ein higher high und ein higher low.

      Aber: Die Wochenkerze als inverser Hammer, direkt unter dem schwarzen Abwärtstrend sieht natürlich alles andere als toll aus, auch wenn die Stochastic auf Wochensicht mit deiner Lieblingseinstellung noch vor einem großen Kaufsignal steht.....

      Also, man kann das auch durchaus als Seitwärtsgeschiebe zwischen ca. 1,75 und 2,15 abtun. Das stimmt auch für die letzten 5-6 Wochen.

      Und vergleicht mal im chart die Zeit von Mitte April bis Ende Juni!
      Nach Absturz eine Seit-Aufwärtsstabilisierung bis an den schwarzen Trend hin (bzw. diese Zeit definierte den schwarzen Trend). An diesem lief es einen Monat lang hinunter. Nach dem Bruch der Unterstützung (damaliges ATL) kam es wieder zu einem gewaltigen Durchsacker (knapp 50% minus).

      Also: Der Bruch des schwarzen Trends entscheidet die Trendwende. Hält der Abwärtstrend die nächsten Wochen, dann folgt mit dem Bruch des ATL ein Absturz Richtung Pennystock. Ein Bruch des schwarzen Trends würde deutlich für eine gelungene Bodenbildung sprechen und durchaus kurzfristig Richtung 3 führen. Für größere Sprünge braucht es eine eindeutige fundamentale Trendwende. (Z.B. das Verschenken von PSIPENTA.....)
      Avatar
      schrieb am 01.09.02 12:33:31
      Beitrag Nr. 713 ()
      TI hat die verschwundenen Tageskerzen im Frankfurter chart gefunden. :)

      Frankfurt, Tageschart:


      - Aufwärtstrend grün voll intakt.
      - Letze Woche konnte der langfristige Abwärtstrend 2 zurückgeholt werden und wurde am Freitag zunächst einmal von oben getestet. Neue Unterstützung?
      - Abtrend schwarz wurde mit hohen Umsätzen getestet und leicht gebrochen, am Freitag unter geringen Umsätzen wieder unterhalb. -> Noch nicht eindeutig.
      - Mittelfristige Stochastic noch auf kaufen, kühlt aber schon ab. Achtung!

      Ein positiver Montag/Dienstag würde das Kaufsignal der stochastic retten, die letzten Tage als Bullflagge deuten lassen und den Kurs durch Trend 3 ans obere Ende des grünen Trends tragen. Beachtet den Konjunktiv. ;)

      Voraussetzung Käufer! Alle schon vollgesaugt mit PSI auf Anschlag? Dann wirds nichts. :look:
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 00:30:05
      Beitrag Nr. 714 ()
      Abend @all

      Ja die Käufer müßten kommen, aber in einem großen Stil. Vielleicht werden ein paar gute News unserer Aktie die Woche auf die Sprünge helfen, wer weiß ??

      gute Nacht

      und Danke für die Charts, Ecky ;), wird schon werden !!

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 09:40:32
      Beitrag Nr. 715 ()
      moin ...
      na mal sehen was das heute wird ...
      ask total leer ??? ... man kann schon 2.75 sehen und nur mickrige stücke ...
      ist der abgeber im urlaub oder schläft er noch ???
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 11:00:49
      Beitrag Nr. 716 ()
      Lässt sich doch ganz freundlich an, die Woche, besonders wenn ich mir den Markt insgesamt so anschaue.
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 23:44:08
      Beitrag Nr. 717 ()
      Ziemliche Ruhe in den PSI-Threads. Wie muss man das deuten? Alle fett zufrieden? So sicher ist das alles noch nicht.
      Auf Tages und Wochenbasis machet PSI noch genau am schwarzen Trend 3 rum. Für die mittelfristigen Aussichten habe ich heute gleich nochmal den Chart mit den Monatskerzen rausgelassen, wobei der natürlich nicht so richtig zählt, da der September gerade erst begonnen hat.


      Hier sieht man, wohin die Reise gehen könnte. Alles im September oberhalb von 1,68 verlässt Trend 3, der innerhalb von 7 Monaten von über 9 auf 1,52 geführt hatte. Wird wirklich Zeit diesen Trend zu verlassen. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 13:11:11
      Beitrag Nr. 718 ()
      der Nikkei legt vor, der Dax legt nach und wenn der Dow jetzt erst mal so richtig loslegt, dann wird endlich auch einmal richtig schlechte Stimmung in der auf Hausse getrimmten Anlegerschar aufkommen

      und natürlich beeinflußt der Gesamtmarkt die Anleger in ihrer Beurteilung der geschäftlichen Aussichten einer einzelnen Firma


      @eck:
      der Trendkanal 3 ist in F in geradezu beunruhigend perfekter Weise intakt, während die Aufwärtstrendlinie bei etwa 1,8 in Bedrängnis gerät
      m.E. sehen wir eine klassische 4 in Form eines Dreieckes innerhalb des Trendkanales - bei typischerweise einschlafenden Umsätzen
      sollte bei Bruch der Aufwärtstrendlinie wieder mehr Dynamik in den Markt kommen, so halte ich Kurse im Pennystock-Bereich für durchaus realistisch
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:05:39
      Beitrag Nr. 719 ()
      "...so halte ich Kurse im Pennystock-Bereich für durchaus realistisch..."


      aha ! 0,5 Euro ! sagte ich mal (einige male schon !!!!!!!!)
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:15:28
      Beitrag Nr. 720 ()
      aha...da isser ja wieder der liebe ogeat

      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:20:27
      Beitrag Nr. 721 ()
      Hey, plutoo, lass den oegat, wer soll sonst unseren Imbiss führen?! (vgl. physik`s Strategie-Threat).
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:47:15
      Beitrag Nr. 722 ()
      Soll ich hier charttechnische Durchhalteparolen verkünden?

      Einbruch mit geringem Volumen. In Frankfurt bei 1,80 genau Unterkante Auftrend gestoppt. Xetra immer etwas volatiler, ging runter auf das Unterstützungsniveau von 1,75. Das wäre jetzt genau der richtige Punkt zum drehen, da damit der Aufwärtstrend (Frankfurt) bestätigt wäre (konjunktiv).

      Ansosnten ist das natürlich alles sehr kritisch.
      - Wieder raus aus Trendkanal 2
      - abgeprallt an Oberkante Kanal 3
      - wieder unterhalb GD38
      - usw. d, da gibts noch mehr.....

      Unter 1,75 ist der Ofen aus! Dringende Erholung nötig!

      @plutoo
      1. wenn du dich mit oegeat kappeln willst, dann schreib ihn bitte richtig.
      2. wenn möglich auch in einem anderen Thread???

      3. Wie macht man diese herrlichen Schilder? Wo ist da eine Anleitung? :D
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 15:49:22
      Beitrag Nr. 723 ()
      @eck
      jaja ich lass ihn schon in Ruhe. Ich mag Ihn halt nur nicht leiden mit seinem großkotzerten Getue. ;)

      http://amg.sytes.net/panneau.php?p=1&coul=34&fontcolor=00000…

      einfach den Text verändern und vor den ganzen Baustein img und nach /img mit eckigen Klammern setzen.
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 16:02:44
      Beitrag Nr. 724 ()
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 16:59:34
      Beitrag Nr. 725 ()
      Hehe es klappt!!!

      Avatar
      schrieb am 03.09.02 17:06:34
      Beitrag Nr. 726 ()
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 17:10:20
      Beitrag Nr. 727 ()


      :D
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 17:23:55
      Beitrag Nr. 728 ()
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 17:42:26
      Beitrag Nr. 729 ()
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 17:43:10
      Beitrag Nr. 730 ()
      http://amg.sytes.net/panoperso.php?config=

      Den link hat mir oegeat zugemailt. Ich sag nochmals Danke hier.
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 17:45:01
      Beitrag Nr. 731 ()
      ach du meine Güte da bring ich diese Art von smilie als erster nach WO und nun wird alles zugepflastert ! hi bin gespannt wann Wo sich aufregt !

      meine neue Mail und umgebaute Board

      Avatar
      schrieb am 03.09.02 18:22:34
      Beitrag Nr. 732 ()
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 18:48:15
      Beitrag Nr. 733 ()
      Der Schwerpunkt des Threats hat sich wohl von "Charttechnische" nach "Betrachtungen" verschoben...
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 18:54:10
      Beitrag Nr. 734 ()
      Das wird sich auch wieder legen, nehme ich an.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 00:05:28
      Beitrag Nr. 735 ()

      Naja
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 00:14:39
      Beitrag Nr. 736 ()
      hmmm...was heißt genau na ja ? :(
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 00:26:42
      Beitrag Nr. 737 ()
      Wer ist denn hier der Pate? ;)

      Siehst doch selber, mit langer roter Kerze an den unteren Rand gestürzt, kein Trendbruch usw.

      Und dazu noch der Absturz bei den Amis. Sieht nicht gerade gut aus. Eben eher "Na ja"....
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 07:14:04
      Beitrag Nr. 738 ()
      @eck
      wäre "ich" der Pate müssten wir uns keine Sorgen um den Trend machen. :(
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 21:09:57
      Beitrag Nr. 739 ()
      gestern kein Lagebericht von Ecki...heute auch keiner? :(
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 22:54:11
      Beitrag Nr. 740 ()
      Lage kritisch mit Tendenz zu schlecht. :(

      Unterstützung bieten jetzt nur noch die lows und drehende Märkte und vor allem Käufer!

      Fazit vom 31.08.02 20:06:43
      Voraussetzung Käufer! Alle schon vollgesaugt mit PSI auf Anschlag? Dann wirds nichts.

      Und es wurde nichts. :cry:
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 14:17:35
      Beitrag Nr. 741 ()
      Schon wieder unter allen Unterstützungslinien? Vielleicht müssen wir auch nur etwas mehr anfeuern:
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 14:58:04
      Beitrag Nr. 742 ()
      Mach weiter so und Alles-Wird-Gut:

      696822 ETR 1,80 + 2.000 14:54:08 06.09.2002 + 4,7 %

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 12:14:13
      Beitrag Nr. 743 ()
      - intakter beschleunigter Abwärtstrend seit Kursen um 10
      - entstehender Kreuzwiderstand (F) aus AbTkanal-Oberkante und gebrochenem AuT im Bereich 1,85-1,9
      - Abverkaufszone und damit waagerechter Widerstand im Bereich 2,05-2,15

      FAZIT:
      erste Hoffnungsschimmer bei Überwinden des Kreuzwiderstandes und damit des mittelfristigen AbT; konservatives Investieren erst nach Überwinden der Abverkaufszone
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 08:09:49
      Beitrag Nr. 744 ()

      Es ist nicht mehr viel übrig vom Aufwärtstrend. Nahezu genausogut lässt es sich auch als Seitwärtsbox mit Extrempositionen von 1,52 - 2,19 ansehen. Weder konnte bisher die Unterkante des roten Trend nachhaltig verlassen werden, noch der steiler schwarze Trend gebrochen werden. Auf Wochensicht liegt der schwarze Trend jetzt bei 1,88. Unterkante grüner Trend bei 1,64. Letzte Unterstützung ATL bei 1,52.


      Die Durchschnittelinien 10-30 laufen jetzt alle waagerecht bei ca. 1,85-1,90.
      Seit 7 Tagen fallende Kurse unter extrem schwachen Volumen. Das hohe Handelsvolumen in diesem Bereich hat bisher erstaunlicherweise nur eine geringe Unterstützung bieten können.

      Dem posting von efinder kann ich weitgehend zustimmen. Es könnte diese Woche eine technische Reaktion nach oben anstehen. Deutlich postive Anzeichen bei Kursen um ca. 1,95 sowie deutliche Anzeichen auf mittelfristige Trendwende ab überwinden der 2,2. Natürlich Alarmsirenen ab 1,62 (Frankfurt) oder gar 1,52 ATL (Xetra).
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 08:17:52
      Beitrag Nr. 745 ()
      Ohne Ahnung zu haben von Elliott sieht es doch ganz klar so aus: Der Abstieg war impulsiv und der letzte Anstieg korrektiv. Also ne Fahne gegen den Trend mit weiteren neuen Tiefstpreisen in den Kursen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 08:29:24
      Beitrag Nr. 746 ()
      @bierdose,
      so kann es sein. Bodenbildung oder Fahne gegen den Trend? Endgültig sicher erst nach dem Unterschreiten des lows und Kursen im Pennystockbereich.

      Was aber zu einer Fahne nicht passt sind die Umsätze. (Korrektiver?) Anstieg unter deutlich überdurchschnittlichem Volumen und beim verlassen nach unten (siehe #739) stark nachlassendes Volumen?

      Der schwarze Trend wird den Weg weisen, wenn er hält....
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 19:46:26
      Beitrag Nr. 747 ()
      Ich sehe im wesentlichen keinen Anstieg in der Korrektur, sondern eine Seitwärtsbewegung. Hohe Volumina am ersten Ausverkaufstag, an einzelnen Tagen mitten in der Range und oben im 2€-Bereich bei den Abverkäufen. Daß der Kurs jetzt unter niedrigen Volumina sinkt, paßt für mich ins Bild: kein Verkaufsnotstand, die Käufer dagegen erschöpft. Volumenerhöhung erwarte ich erst wieder beim Ausbruch (nach unten?).
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 09:02:08
      Beitrag Nr. 748 ()
      @efinder

      (oder nach oben?) ;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 09:36:43
      Beitrag Nr. 749 ()
      @plutoo:

      nichts ist auszuschließen, auch nicht das charttechnisch unwahrscheinlichere - zumal bei einer niedrigen fundamentalen Bewertung
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 23:35:02
      Beitrag Nr. 750 ()
      Der nächste Anlauf:

      Top oder Flop?

      @efinder
      niedrige fundamentale Bewertung? Wie niedrig ist sie denn? Hast du verlässliche Prognosen? Ein niedriges ebit auf Jahressicht und es bleibt bei Nettoverlust und der nochmals verschobenen Hoffnung, das PSI wirklich in der Lage ist auch Gewinne zu erzielen.

      Wer kauft PSI über die Widerstände drüber?
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 07:41:36
      Beitrag Nr. 751 ()
      ich halte nicht viel von Prognosen und Fundamentals - die Marktverfassung sehe ich als das entscheidende Kriterium an

      was ich sagen wollte, ist, daß man, je fortgeschrittener der Trend ist, desto vorsichtiger bezüglich eines Crashes oder wie hier Short-Squeezes sein muß
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 23:44:44
      Beitrag Nr. 752 ()

      Langsam sollten wirklich sehr gute Nachrichten kommen, um ein auslösen der Flagge zu verhindern....
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 13:25:45
      Beitrag Nr. 753 ()
      steht die kurzfristige Trendentscheidung unmittelbar bevor?

      unter 1,65 wäre der AuT (X) gebrochen, so daß stärkerer Druck auf die Aktie kommen sollte

      über 1,8(5) wäre eck´s Trendkanal 3 gebrochen, so daß nach der 2,15 durchaus Kurse im Bereich von +-3 erreichbar sein sollten
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:47:04
      Beitrag Nr. 754 ()
      Wochenchart:

      Das hohe Handelsvolumen hat stark nachgelassen. Unter geringstem Volumen ist der Kurs genau mit dem Abwärtstrend von über 2 auf ca. 1,7 zurückgekommen. Was bei Bruch der Flagge und der Unterstützung passieren kann sieht man deutlich, wenn man April bis Anfang Juli vergleicht. Die Unterkante des grünen Aufwärtstrends lag diese Woche bei 1,64, knapp 2 ct pro Woche steigend. Die Oberkante des schwarzen Trends auf Wochensicht liegt nächste Woche bei 1,78 (ca. 10cts fallend). Viel Spielraum bleibt also nicht, wobei ein Bruch um ein paar wenige ct noch nicht die Entscheidung bringen muss.

      Falls down: Die Unterkante des schwarzen Trends liegt schon unter 1 €.....

      Tageschart

      Am Donnerstag wurde die nächste Chance auf Bruch des schwarzen Trends verspielt. Keine Käufer da. Der gesamte Abstieg der letzten 2 Wochen fiel zusammen mit einem totalen Einschlafen des Handelsvolumens.
      Schwarzer Trend am Freitag bei 1,80, 2cts täglich fallend.
      Grüner Auftrend am Freitag bei 1,66, alle 3 Tage 1ct steigend.
      Nach Bruch des grünen Trends bleiben als letzter halt die 1,52. Sollte da nicht zu bremsen sein wären die fibo Zonen 1,26 und 1,11 als die nächsten Haltemarken interessant.
      Indikatoren durchwachsen bis kritisch, jedenfalls zumeist nicht überverkauft.....
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 21:32:41
      Beitrag Nr. 755 ()

      Das geht so nicht mehr lange weiter.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 21:37:59
      Beitrag Nr. 756 ()
      was sagt Dein Bauch?

      meiner bei PSI eher hoch - bei den Indizes aber sicherer weiter runter - also beide runter?
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 22:08:24
      Beitrag Nr. 757 ()
      Mein Bauch, der kriegt das grimmen. Auf Xetra hatten wir jetzt dreimal hintereinander 1,67 als low. Aber die Umsätze sind marginal.
      Wenn jemand 10tsd St kaufen oder verkaufen will, kann der Kurs alles machen.

      Die Indizees sehen teilweise sehr schlecht aus. Das PSI sich ausgerechnet jetzt positiv abkoppeln sollte? Wohl kaum. Seitwärts (1,60-2,0) die nächsten Wochen wäre wohl schon sehr positiv.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 01:31:40
      Beitrag Nr. 758 ()
      @Eck mein Bauch fühlt sich gut an :D, kann aber auch an dem schönen Rotwein liegen den ich heute abend getrunken habe.
      Obwohl ich die Chartechnick nicht unterschätzen will, denke ich nicht daß es bei deiner Seitwerdsbewgung bleibt. Ich rechne noch diesen Monat mit einer Stellungsnahme von PSI zum Jahresergebnis, und ich erwarte noch im Herbst einen größeren Auftrag dies könnte dem Kurs den notwendigen Schwung geben, auch charttechnische Hindernisse zu knacken.

      Wir werden sehen

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 23:12:11
      Beitrag Nr. 759 ()

      Nachhaltig geborchen wurde das Julitief nicht. Der letzte Hoffnungsschimer. Ansonsten ist das Abprallen am schwarzen Trend wirklich düster.

      Der schwarze Trend fällt weiter mit gut 5% in der Woche. Seit Dezember 2001, als Durchschnittswert. :(
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 22:44:47
      Beitrag Nr. 760 ()

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 00:07:11
      Beitrag Nr. 761 ()

      Das letzte Woche befürchtete erste Absturzniveau von 1,26 wurde mit 1,30 nahezu perfekt erreicht. Es hat sich ein rebound bis fast zum ATL bei 1,52 angeschlossen. Werden die 1,2 nicht zügig überschritten, ist mit weiteren Abschlägen zu rechnen.

      Der chart hat schon ein Stück weit schlechte Nachrichten vorweggenommen. :(
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 17:10:45
      Beitrag Nr. 762 ()
      ja, ja, unsere PSI,

      für eine solche Marktkapitalisierung zeigt sie erstaunlich berechenbares charttechnisches Verhalten - hoher freefloat und garantiert jede Menge an Shorties verliehene Aktien :D
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 02:06:18
      Beitrag Nr. 763 ()
      @efinder:
      Wie kommst du auf shorties?
      Bei den Umsätzen ist das doch quatsch.
      Und die shorterei geht doch eh nicht auf Dauer, dachte ich, musst doch immer wieder glattstellen zwischendrin. Und dann kann das verliehene Volumen doch nicht hoch sein!?
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 13:46:04
      Beitrag Nr. 764 ()
      In der momentanen Verunsicherung mit massiven, strukturell bedingten Verkäufen Institutioneller und dem Abwarten sonstiger Großanleger ist es für den Shortseller ein Leichtes, den Kurs immer weiter zu drücken.

      niedrige Umsätze?
      Die positionsbildenden Shortattacken haben bei 6,7 und z.T. bei 3 stattgefunden - jetzt geht es um den Ausbau der Gewinne, wobei man in Ausverkaufssituationen etwas Shortcovering betreibt. Selbst auf diesem niedrigen Niveau waren die Umsätze bei der für weiter fallende Kurse wichtigen Marke 2,15 sehr hoch!

      Wer soll sich denn mit dem Shortseller anlegen? Es geht um viel Geld und wenn die Aktien aus Beständen von Firmenverantwortlichen stammen sollten, so kann der Shortseller sich der Unterstützung durch deren Informationspolitik ziemlich sicher sein. Kein Großanleger mischt sich da ein, es sei denn, der Markt hat kapituliert; dafür kann ich aber keine Anzeichen erkennen!

      Das verliehene Volumen kann doch durchaus sehr groß sein. Ein Hedge-Fond wird eine Stammposition aufbauen (6,7), die er bei gutem Verlauf ausbaut (3). Mit einem mehr oder weniger großen Teil tradet er, um die Kurse in die gewünschte Richtung zu bewegen. Die Stammposition wird in Ausverkaufssituationen teilweise gecovert (1,5), wobei der Großteil möglichst bis zu Tiefstkursen stehengelassen wird. Der Teil, den man in einem finalen Ausverkauf nicht reinbekommt, wird halt dann bei steigenden Kursen gekauft - schön für die, die dann mitinvestiert sind :).

      Illusionen sind an der Börse nicht angebracht. Es geht um viel Geld und die Börse ist die beste Erfindung, um Naive abzuzocken. Es profitieren doch alle: PSIlern ist es egal, ob die Aktien zwischendurch einmal sehr niedrig stehen (im Gegenteil, sie können nachkaufen und bekommen ihren (Zins)Anteil am Reibach des Hedge-Fonds); der Hedge-Fond macht den dicken ziemlich sicheren Reibach; interessierte Großanleger bekommen hervorragende Einstiegskurse (diese brauchen ja eine Weile zum Positionsaufbau und benötigen daher übertrieben niedrige Kurse).

      Wer also sollte ein Interesse haben, diesen Ablauf zu ändern?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 00:01:30
      Beitrag Nr. 765 ()

      Man muss mal anfangen sich neu zu orientieren. Die Unterstützung wird zum Widerstand. :(

      Für das herausfallen aus dem kurzfristigen Auftrend Juli bis September, ist PSI eigentlich erst wenig durchgesackt. Sollte es hier schon anhalten? Eher unwahrscheinlich. Und das auch noch bei dorhender Gewinnwarnung.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 14:26:38
      Beitrag Nr. 766 ()
      über tief juli 2002 und ~1,20 mögliche parallele erweiterung des sekundären abwärtstrends mai 2001. bullische divergenzen in MOM, RSI (aber mit diesen indikatoren konnte man bei PSI schon viel geld verlieren)

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 23:26:13
      Beitrag Nr. 767 ()

      Interessante Idee efinder. Das heutige low wird so plötzlich zur Unterstützung. Sieht gut aus. Immerhin ein Trendkanal, der alle Kurse seit Februar 2000 umschliesst. hmm

      Habe die alte Unterkante rot als innere Parallele stehenlassen, so wie damals bei blau. Ob diese neue Unterkante nur dazu da ist ebenfalls gebrochen zu werden? Ich befürchte fast, dass die revidierten Zahlen für das halten noch deutlich im plus sein müssten. Und sind sie das?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 23:54:00
      Beitrag Nr. 768 ()
      Ein paar alte charts noch:

      #454 vom 10.7.2002

      #716 von Anfang September, aber auch 707 vom 31.8.2002
      Seit 10.7. hatte ich die Linie also zumindest im Monatschart drinnen. Dick in schwarz. Nicht ganz parallel, dafür mit mehr Auflage in 2000. :eek:
      Notiert im September bei 1,17! Heute mit 1,20 fast genau aufgesetzt. Tja.

      Lässt PSI den Kurs weiter fallen bis, bis was eigentlich, und warum? Wenn die Monatelang es nicht schaffen, die Zahlen einigermasen zu sortieren, dann muss das controlling ja in extrem deprimierendem Zustand sein. Ähnlich dem chart wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 08:57:05
      Beitrag Nr. 769 ()

      Habe leider einen falschen chart verlinkt in 767. Ist vom 10.7.02. Den hier meinte ich. :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 09:08:06
      Beitrag Nr. 770 ()
      Was war bloss los mit mir gestern nacht?
      Entschuldige zinc, dass ich efinder schrieb. :(
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 09:15:06
      Beitrag Nr. 771 ()
      ecki, kein Wunder dass dich die ganze schosse um psi durcheinander bringt. :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 09:16:28
      Beitrag Nr. 772 ()
      Ach, eck ist auch schon aufgestanden. Haben Sie denn keine Meinung zu Siemens?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:12:51
      Beitrag Nr. 773 ()
      Morgen eck,

      wir fühlen alle mit Dir. Mann freut sich ja schon über die nicht vorhandenen Umsätze. So geht es wenigstens nicht weiter runter.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:18:12
      Beitrag Nr. 774 ()
      Morgen
      Ich weiss ja charttechnisch übel,alle reden vom Pennystock
      revidierte Prognosen werden erwartet,IR Abteilung beschissen
      aber ich hol mir jetzt ein paar.
      Ist mir so langsam zu blöd.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:35:50
      Beitrag Nr. 775 ()
      So weiter 470 gehören mir :laugh:
      Jetzt mach ich mal Börsenpause und kümmere mich mal verstärkt um meine neue Liebe.
      Es heisst zwar Glück im Spiel Pech...........
      Aber das Geldverlieren nervt nicht mehr so

      cu Henrys


      H2B2 Gib mir mal einen Tipp für ein Verwöhnmenue für das Wochenende.(Henrys hat zum Essen geladen )
      Bin allerdings nur ein ambitionierter Hobbykoch.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:59:22
      Beitrag Nr. 776 ()

      @Henrys: Na du Großinvestor? Sorgst mal locker für 3/4 des Tagesumsatzes! ;)

      Und wenn du zum Nachtisch Obst servierst, dann nimm auf jedenfall kein gammeliges, auch wenn der Kern noch gut ist und du es im Ausverkauf ganz günstig bekommst. :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 12:03:28
      Beitrag Nr. 777 ()
      @henrys

      wie wär´s mit Pizza? :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 12:32:33
      Beitrag Nr. 778 ()
      Leute die Tage der Pizzen sind gezählt.
      Ich dachte eher an Kalbsröllchen in Limettensauce und als Vorspeise Seelachsfilet im Parmamantel.
      Aber ich denke ich werde das heute Abend eher mal mit h2b2 bereden :laugh:
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 02:05:18
      Beitrag Nr. 779 ()

      Geht es zur Unterseite des schwarzen Kanals? Schneller Pennystock.
      Oder wahrscheinlicher so ca. an der Lila entlang (ist steil genug).
      Oder hält gar der "Erweiterungsbereich" des roten Kanals?

      Die Technik bleibt verheerend. Manche meinen die IR von PSI sei genauso.
      Der chart macht Nachrichten heisst es. Die Nachrichten können kaum gut sein. :(
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 02:06:25
      Beitrag Nr. 780 ()

      Geht es zur Unterseite des schwarzen Kanals? Schneller Pennystock.
      Oder wahrscheinlicher so ca. an der Lila entlang (ist steil genug).
      Oder hält gar der "Erweiterungsbereich" des roten Kanals?

      Die Technik bleibt verheerend. Manche meinen die IR von PSI sei genauso.
      Der chart macht Nachrichten heisst es. Die Nachrichten können kaum gut sein. :(
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 02:09:12
      Beitrag Nr. 781 ()

      Geht es zur Unterseite des schwarzen Kanals? Schneller Pennystock.
      Oder wahrscheinlicher so ca. an der Lila entlang (ist steil genug).
      Oder hält gar der "Erweiterungsbereich" des roten Kanals?

      Die Technik bleibt verheerend. Manche meinen die IR von PSI sei genauso.
      Der chart macht Nachrichten heisst es. Die Nachrichten können kaum gut sein.
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 02:21:33
      Beitrag Nr. 782 ()
      Danke für den Char Eck , aber gehst du eigentlich nie ins Bett:confused:

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 15:59:07
      Beitrag Nr. 783 ()
      hallo PSI-Jünger :D

      ich habe jetzt zwei Tage und Nächte tief in die elliott-Schatulle geschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: die nächsten Wochen werden die Aktienmärkte noch mal so richtig durchgerüttelt, und zwar so, daß auch PSI sich nicht wird entziehen können; nach diesen Wochen werden wir eine schöne Rally sehen - länger, als viele vielleicht denken :)

      ob PSI es dann schaffen könnte? vom Underperformer zum Outperformer des sterbenden Neuen Marktes!

      also haltet euer Pulver trocken und kauft im Ausverkauf kräftig ein ;)

      efinder
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 16:13:34
      Beitrag Nr. 784 ()
      ach so ja, und:

      setzt nicht alles auf unser Baby - es gibt so viele andere schöne Aktien, die man (fast) alle wird kaufen können :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 16:26:43
      Beitrag Nr. 785 ()
      linktest. Mal sehen was da morgen passiert.

      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Kann jemand den chart erkennen? Auch als nichtregistrieter user von ti?
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 17:37:19
      Beitrag Nr. 786 ()
      @eck64
      Ich kann die Seite sehen/laden.
      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:51:34
      Beitrag Nr. 787 ()
      Link in Nr 784 funktioniert. Wenns auch traurig aussieht. Achtung ca. 15min verzögert!

      Geht das auch für nicht registrierte bei technical-investor?
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 11:23:10
      Beitrag Nr. 788 ()
      @eck
      Ich bin nicht bei technical-investor registriert.
      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 12:30:33
      Beitrag Nr. 789 ()
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Und zum Monatsschluss der Monatschart. Am Monatsanfang die Oberkante angekratzt und leicht überschritten. Dann zurück in den steilen Abtrend. Mal wieder eine Situation für Verwegene. Ausgereizt nach unten ist das noch nicht! 9 Monate durchgehend gefallen.... Im Januar war der Kurs knapp 10.

      Danke mysti, das wollte ich hören. :)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 00:36:08
      Beitrag Nr. 790 ()
      Jetzt stelle ich auch noch einen aktualisierenden Wochenchart rein.
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Die parallele Erweiterung des roten Trendkanals war wohl nichts.
      Die lila Schiene nach unten lässt noch viel Platz. Kann Börse so einfach sein?
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 01:12:33
      Beitrag Nr. 791 ()
      @eck64 #789

      Wann in etwa wäre der der graue Trend denn bei 0 € ?
      (Obere und untere Trendlinie)

      Danke :)
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 01:24:42
      Beitrag Nr. 792 ()
      Mysti: Natürlich niemals auf 0! Die Skala ist logarithmisch. Man kann immer nochmal weiterfallen.
      Die Neigung vom schwarzen Kanal ist ziemlich genau 5% pro Woche.
      Und mit diesen 5%/Woche im Schnitt fällt PSI jetzt schon seit Dezember 2001!

      Die Unterkante des schwarzen Kanals fällt bis Ende Dezember auf ca. 0,7.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 09:46:03
      Beitrag Nr. 793 ()
      @eck64

      Richtig,der Chart ist logarithmisch.
      Dann ist meine Frage natürlich unsinnig.
      Trotzdem Danke (auch noch mal für deine tollen Charts.)

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 10:09:40
      Beitrag Nr. 794 ()
      Korrektur zu #791!

      Die Unterkante des schwarzen Kanals fällt bis Ende Oktober auf ca. 0,7.
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 22:37:51
      Beitrag Nr. 795 ()
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Hat da eigentlich jemand ab und zu reingeschaut? Täglich aktuell der grausame Blick? Interessiert noch der chart?

      Der Kurs könnte sich auf diesem Niveau wieder stabilisieren, eventuell auch erst nach einem weiteren Abtaucher auf ca. 80ct. Aber wenn sich dann wieder eine Auf-seitwärtsbewegung einstellt, die 6 Wochen keine lows erzeugt, dann bitte nicht von Betonboden sprechen und auch die charties haben schon die Trendwende gesehen. Ein kurzfristger Bruch findet erst am schwarzen Trend statt, im Moment bei 1,5. Mittelfristiger Trendbruch bei 3,5 und langfristiger erst bei 8! Positive Perspektiven könntem dem Nachhelfen. Da der Kurs aber zumeist einen Vorlauf gegenüber dem fundamentalen hat, dauerst das fundamentale Tal der Tränen wohl noch zumindest bis zum Frühjahr/Sommer 2003....
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 08:12:46
      Beitrag Nr. 796 ()
      aus elliott-Sicht, sofern sie denn auf PSI anwendbar ist, sollte PSI jetzt zumindest ein mittelfristiges Tief ausbilden können, wobei ein letzter Abschlag das Bild abrunden würde!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 08:30:54
      Beitrag Nr. 797 ()
      Ich möchte aber keinen weiteren Abschlag!

      :laugh:

      Höchsten noch einmal kurzfristig ein richtig tollen. So bei 50 Cent würde ich mir dann noch ein paar Tausend Stück gönnen.

      :cool:

      Aber ein stabiler Boden bei 1 € wäre mich wohl doch lieber.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 09:29:26
      Beitrag Nr. 798 ()
      @efinder.
      Das Tief bei 90ct reicht dir noch nicht?
      Welche Zahl wäre denn deiner Meinung nach EW-mäßig harmonisch?

      Handbuchs 50ct sind ja wohl (zumindest vorläufig) viel zu weit!?
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 09:55:28
      Beitrag Nr. 799 ()
      Momentan 91 Cent. Da sind doch die 50 Cent nur noch ein Katzensprung. Der ominöse Abgeber knallt weiter seine Päckchen knadenlos ins BID und keiner ist da, um sie ihm abzunehmen. Jeder will sie noch günstiger haben. Wie gesagt, z.B. ich bei 50 Cent. :laugh:

      Möchte blos mal zu gerne Wissen, wo diese viele Aktien herkommen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 10:08:35
      Beitrag Nr. 800 ()
      .
      .

      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      .
      .
      .
      .

      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      .
      .
      .
      .
      .

      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      .
      .

      .
      .
      .
      .

      .
      .
      .
      .
      .


      .
      .
      .

      .hmm -wer war das blos mit den 50 cent als Kursziel ???????

      da muß einer wirklich einen Weitblick haben !

      Ps: nachdem nun derscheinbare Pommesthread (mögliche Geldvernichtungs Aktie) heute schon wieder da ist konnte ich mir ein Posting nicht verkneifen -sorry
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 10:42:52
      Beitrag Nr. 801 ()
      So, das war nun wieder ein sehr gahltvoller Beitrag von unserem lieben oegeat. Das er doch immer wieder Zeit findet, sich mit dieser beschissenen Aktie, zu beschäftigen.

      Dabei macht er doch täglich 1000% mit seinen tollen Trades.

      Oh mann.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 10:43:43
      Beitrag Nr. 802 ()
      Sorry, sollte "gehaltvoll" heißen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 11:25:18
      Beitrag Nr. 803 ()
      eck, wie erkennt man eine Bodenbildung und unterscheidet sie von einer "Auf-seitwärtsbewegung, die 6 Wochen keine lows erzeugt" - bevor sie in einen Kursanstieg mündet?
      Die Referenz mit dem `Betonboden` war damals natürlich nicht jedem verständlich. Es war eine Anspielung auf eine Diskussion mit `estrich` im Ariva-Board. Bei Kursen um 30 Euro (!) sahen damals viele Charttechniker einen `Betonboden`. Vergleiche mal den Chart... das war wackeliger als diese 6-wöchige Seitwärtsbewegung. Und brach ja auch dramatisch.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 11:58:20
      Beitrag Nr. 804 ()
      Gelungene Bodenbildung üblicherweise durch erneutes antesten des lows, sollte möglichst nicht, auch nicht minimal unterschritten werden, aber wichtiger noch: Der beherrschende Abtrend sollte gebrochen sein.
      Solange alle Abtrends intakt sind, ist das immer nur eine Fahne oder Welle im Trend, je nachdem,welcher Theorie du anhängst.....

      Der Boden bei 30 hatte gute Voraussetzungen ein echter zu werden.

      Ausgabekurs PSI als Stütze.
      Nach Doppeltest der 30 im Herbst 99 wurde der beherrschende Abtrend gebrochen.
      Allerdings konnte sich danach keine dynamische Aufwärtsbewegung entfalten (nachträglich Fundamental: Kein Wunder)
      Zu häufiges antesten eines Bodens, ohne erneutes erreichen der Oberkante ist ein Warnsignal (Februar bis Juni 2000), auch fallendes Dreieck. Bruch eines Dreiecks: Alarmsignal! Das wiederholte sich bei PSI ja auch später noch ein paarmal.

      Interessant: Rebound, sogar knapp über 30 im Herbst 2000 vor dem endgültigen weitern Absturz.

      Also übertrag auf jetzt: Solange der schwarze Trend (aktuell ca. 1,50), aber eigentlich eher noch der rote Trend (ca. 3,50) brechen, gibt es keinen Anlass von einer gelungenen Bodenbildung zu sprechen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:25:43
      Beitrag Nr. 805 ()
      .........steige auch nicht zu 25 Cent ein.............
      ....wenn Blasen platzen droht..........na ihr kennt das ja mittlerweile, oder?
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:43:55
      Beitrag Nr. 806 ()
      Jetzt ist langsam das sichere Zeichen zum Einstieg da!

      Blöde Basher ohne fundametale Untermauerung machen schwachsinnige Beiträge in überflüssigen Aktienboards!

      Mann Leute, die Umsätze sind dermaßen niedrig, und hier wird seit Wochen von ominösen Abgebern gesprochen! :laugh: Ich lach mich wirklich kaputt!

      Ich selbst habe jetzt 4000 Stück zu einem Mischkurs von 1,05 erworben, und wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund 2*2000 auf den Markt werfen würde, würde man hier wieder von ominösen Abgebern sprechen! Lächerlich!

      Das Problem bei PSI ist doch kein Anderes als bei den Dax-Werten und Nemax50-Werten zur Zeit! Es sind nicht genügend Käufer da! Da reichen eben schon ein paar Verkäufer, die man nicht als Investoren bezeichnen kann!
      Wartet mal auf die Zahlen! Würde mich nicht wundern, wenn es da eine positive Überraschung gibt, die Umsätze seit den letzten 2 Monaten lassen jedenfalls nicht auf negative News schließen!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 15:10:40
      Beitrag Nr. 807 ()
      @katjuscha

      Kann ja sein, daß ich mich irre, aber fällt Dir da kein Unterschied zwischen dem Bid und dem Ask auf?

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 752 0.92 0.98 2400 2

      2 4200 0.91 1 2000 1

      1 600 0.82 1.08 1200 1

      1 10000 0.71 1.1 2000 1

      0 0 0 1.17 1000 1

      Das Ask besteht fast ausschließlich aus glatten Päckchen mit tausender Stückelung von einzelnen Verkäufern. Das Bid ist bunt gemischt, so wie es sein sollte.

      Mir wäre es ja recht, wenn ich mich täuschen würde, aber das geht jetzt schon seit Ewigkeiten so. Man erkennt i.d.R. auch relativ schnell, wenn es Positionen des MM sind, werden die angeknabbert, so sind sie schnell verschwunden.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 15:47:45
      Beitrag Nr. 808 ()
      ja aber wer soll denn kaufen?

      der verunsicherte privatanleger soll von den besser informierten mitarbeitern die dicken pakete abkaufen?

      oder sollen gar fonds sich von mitarbeitern und managern in die suppe spucken lassen?

      selbst gute zahlen (daran glaub ich nicht so schnell) bewirken nix,
      und um ehrlich zu sein,da die entscheidenden gegenargumente hier ignoriert
      werden,fände ich es langsam fast gut wenn der kurs nochmal so richtig abschmieren würde...
      manche lernen langsam,andere nie :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:07:04
      Beitrag Nr. 809 ()
      "...manche lernen langsam,andere nie ..."

      genau

      als der Kurs bei 18 Stand nahm ich den Pommesladen mal in Augenschein und erkannte das der scheinbare Saftladen kein Investment wert ist.

      ein Thread von mir unter anderem Usernamen -doch das half auch nicht -wenn man nicht sehen will !

      http://62.26.220.32/board/beitrag.php3?GruppenID=101&HBeitra…

      schön langsamm dämmerte es dann einigen

      ist lesenswert !
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:51:42
      Beitrag Nr. 810 ()
      oegeat,
      ich kann mich nicht erinnern, daß Du auch nur ein einziges Mal begründet hast, warum PSI eine `Pommesbude` sei. Ja, Du hast trendfolgend den Chart verlängert. Das hat sich bewährt. Es wäre ja auch ein Wunder, wenn dein unfassbarer Linienzoo nicht wenigstens einen Treffer pro Woche generiert :D
      Deine Prognosen... wir sprachen davon... lagen zeitlich vollkommen daneben. Deine Trendfolgeargumentation hat sich allerdings ausgezahlt.
      Und was ist die *Begründung* dafür, daß PSI so bewertet ist, wie wir es heute sehen? Und was davon hast Du damals geschrieben?
      Und wieso forderst Du schon wieder Applaus ein, nachdem Du mit so vielen Deiner Ratschläge so weit daneben lagst (Deine OS... bei denen Du die Mißerfolge immer verschweigst und die Erfolge herausstellst)?
      Es wurde schon öfter geschrieben:
      wirklich punkten kannst Du nur, wenn Du den Zeitpunkt der Trendwende voraussagst. Dies ist schwieriger.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:20:54
      Beitrag Nr. 811 ()
      Blasen platzen! Wer nicht hören will muss fühlen, na denn...
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:21:41
      Beitrag Nr. 812 ()
      hmmm
      "...lagen zeitlich vollkommen daneben...."

      na ja 2Stunden 8 Stunden und mal 4 Tage besser konnte mans nicht treffen -sorry ! das ichs nicht auf die Minuten sagen konnte zum anderen - quatsch nicht die Unwahrheit !

      "....ich kann mich nicht erinnern, daß Du auch nur ein einziges Mal begründet hast, warum PSI eine `Pommesbude` sei..."

      wie offt soll ich noch die comdefekt fundidaten wie Umsatz Gewinn - Mitarbeiter Kapitalausstattung !!! ........ und nicht zu vergessen was ich von Onvista und all die anderen Seiten rüberkopiert habe hier reinstelen .....

      kopfsschüttelnd


      "...wenn Du den Zeitpunkt der Trendwende voraussagst..."



      eine TOTE Katze springt auch noch 2-3 mal hoch wenn sie aus dem letzten Stockwerck geworfen wird

      sie ist aber trotzdem TOOOOOOT - (möglicherweise pleiteeeeee muß nun aufbassen Rechtlich ! daher unter umständen könnte es soooo sein ! :))

      sooo ists nun klar ! oder gib mir deine Faxnummer dann ......
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:23:36
      Beitrag Nr. 813 ()
      das entscheidende ist am nm ja,das die ideen der firmen,und sehr viele von denen sehr gut sind und sogar von den insolventen firmen gut waren,ibs brokat,intershop,cargolifter (nein ich werfe nix in einen topfl,das problem ist aber das gleiche)

      diese firmen hätten alle potential gehabt,leider sind sie,und sorry wenn ich mich hier wiederhole,für die gründer (stimmt ibs ist schon älter,aber wir reden ja vom börsengang und der entscheidenden "expansion")
      nicht für die aktionäre sondern für die mitarbeiter und gründer und banken gegründet worden,dh hier macht keiner die einschnitte bei gehältern,mitarbeitern,und wie man bei mobilcom sieht,lässt man lieber den staat ran und zückt nicht sein privatportemonai,also nix für ungut,aber
      wenn der gründer kein risiko mehr hat,ist das kein unternehmertum mehr.das ganze risiko auf den aktionär abzuwälzen ist mehr als unfair (und funktioniert ja nicht,so nach dem motto kapitalerhöhung in letzter minute a la intershop) es macht wirtschaftlich keinen sinn.
      das hat auch nix mit sozialromantik zu tun,schliesslich wird da ja mehr als gut verdient.
      also mal die konkrete frage: wie soll ein unternehmen in die gewinnzone kommen,wenn bei gewinneinbruch keine konsequenzen gezogen werden?
      aber ich wiederhole mich wirklich.jedenfalls lassen sich die fonds-profis nicht mehr so verarschen,was in diesem fall wohl keine
      nachhaltig gute kursentwicklung ermögicht.

      klar sind die umsätze gering,klar das keiner verkaufen will,komisch nur das für den riiiesigen pool keine langfristige lock up periode gemacht wird.
      was schliessen wir daraus? man will doch verkaufen,bei kurserholung,ist ja nix verwerfliches,aber macht den wert für das langfristige invest erstmal uninteressant.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:27:13
      Beitrag Nr. 814 ()
      achso ja
      physik,ist schon tapfer wie du den laden verteidigst,auch wenn dir kurse um 20 früher nicht reichten,aber nciht wesentlich unlächerlicher als der vorposter :D
      und der begriff basher ist ja wohl ne lachnummer,erstens kann man (gottseidank) durch dieses geposte nix bewirken,zweitens weiss keiner genau wie man eine aktie bewerten sollte,und drittens
      gibts ja wohl genügend andere investments ,so das man nicht auf jeden zug aufspringen muss :-)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:48:38
      Beitrag Nr. 815 ()
      whitehawk,
      ich sags gerne nochmal: die Bewertung einer Aktie geschieht auch immer relativ zum Umfeld. Wenn im Durchschnitt am NM ein KUV von 20 bezahlt wird und eine Aktie hat ein KUV von 10 (bei sonst gleichen Daten), dann kann man die als `billig` ansehen. Dies war der Grund damals für meine Äußerung, Kurse um 20 Euro würden mir nicht reichen.
      Heute gelten andere KUVs heute wird am NM nach KGVs gesucht - eine neue Phase. Nicht falscher, nicht richtiger als die alte.
      Im Vergleich zu sehr vielen Unternehmen am NM halte *ich* auch heute PSI für vollkommen unterbewertet. Selbst, wenn man nur die konservativsten Maßstäbe (Cashflow, Liquidität, Vermögenswerte...) anlegt.
      Bis März 2000 war es unpopulär, nicht dem Trend zu folgen und nicht nach immer höheren Kursen zu rufen. Nun ist es unpopulär, nicht dem Trend zu folgen und nicht nach immer tieferen Kursen zu suchen.
      Natürlich: wann der Tiefpunkt erreicht ist, kann niemand sehen (nur nachher wird oegeat wieder prahlen, daß er alles gewußt hat. Ich erinnere: nachdem PSI von über 100Euro auf 18 Euro abgestürzt war, begann oegeat, von dem Wert abzuraten. Entsprechend wird oegeat nach einigen 100% Kursgewinn wieder auf den Zug aufspringen und zum Kauf raten. Langweilig, meinen manche. Gut fürs Ego, meinen andere.)
      Ich bin von der Unternehmensentwicklung bei PSI auch enttäuscht - man hat ja schnellere Profitabilität versprochen.
      Sollte sich die Situation nicht dramatisch verschlechtern, bleibe ich dabei: mein persönlicher Verkaufszeitpunkt liegt im zweistelligen Bereich. Wann das ist?
      Wenn es in 5 Jahren wäre, hätte ich schon eine höhere Rendite als so mancher am NM :D
      Dürfte aber gerne auch viel früher kommen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:54:33
      Beitrag Nr. 816 ()
      @handbuch, jetzt wirds aber immer lächerlicher!


      "Das Bid ist bunt gemischt, so wie es sein sollte."


      Willst Du damit sagen, wir kaufen immer krumme Aktienstückzahlen, aber Insider verkaufen immer runde Stückzahlen? :laugh:

      Jetzt hör aber auf! Das grenzt ja schon an Paranoia!

      Ich habe wie gesagt, genau 4000 Stück, die ich auch mit zweimal runden Pakten gekauft habe, und auch so verkaufen werde! Bist Du etwa der, der hier dauernd mit 230 Stück und solchen Beträgen nachkauft?
      Schau Dir mal die Aktienstückzahlen an, seitdem die Aktie unter 2 Euro gefallen ist! Das Orderbuch war an den meisten Tagen so schwach, daß ich bei 1,40 nicht einmal kaufen konnte, und jetzt ist es ähnlich! Ohne den MM stehen auch im Ask nur 5000 Stück bis 1,20! Ein Großanleger hätte bei PSI gar nicht die Chance jetzt einzukaufen, und da wundert ihr euch über den abbröckelnden Kurs!

      Die Moral von der Geschicht ist vielmehr, daß wir Kleinanleger jetzt die Chance haben, billig einzukaufen, bis nach den Zahlen sich vielleicht auch ein Fonds wieder entschließt, einzusteigen!


      Ich habe nichts zu dem vorhin geschriebenen hinzuzufügen! Das jetzt solche Schwachmaten auftauchen, die uns von ihrem erfolgreichen Bashing bei 18 Euro berichten, und die Aktie jetzt noch tiefen sehen, ist ein klares Indiz dafür, daß man jetzt ohne einen triftigen Grund die Möglichkeit besitzt, PSI zu drücken!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:06:12
      Beitrag Nr. 817 ()
      Und jetzt guckt Euch mal den Kursverlauf in den letzten Monaten im Vergleich zu SAP an! Außer dem heutigen Tag konnte selbst ein Dax-Wert wie SAP dem Downtrend nicht wiederstehen, aber PSI wird eurer meinung nach wegen schlechten fundamentalen Daten gedrückt! :laugh:


      http://www.ariva.de/chart/index.m?a=696822&go=go&B1=Aktualis…
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:14:31
      Beitrag Nr. 818 ()
      ".....nachdem PSI von über 100Euro auf 18 Euro ...."

      weil ich den scheinbaren Schrott noch gar nicht kannte zudem du oder ... egal erst da einen Thread eröffneste ! :)

      jetzt wirds eine Lachnummer

      --
      noch was ich kak auf

      ".....nach einigen 100% Kursgewinn wieder auf den Zug aufspringen ...."

      ups sorry
      --

      man muß nicht gutes Geld schlechten nachwerfen

      hier ein ganz kleines einmal eins !


      --------

      solange "grün" läuft kann man investieren

      bricht der Trend -rot heißts ohne wenn und aber zu verkaufen !


      ------
      Eine der häufigsten Fragen: "haben wir jetzt Einstiegskurse?"
      Wenn eine Aktie oder ein Index eine Zeitlang gefallen ist, häufen sich die Fragen, ob wir nun endlich Einstiegskurse hätten. Da man diese Frage nicht allgemeingültig behandeln kann, habe ich hier drei Beispiele aufgeführt, die meine persönliche Meinung zum günstigsten Einstiegspunkt widerspiegeln: zuerst die Schaubilder der Aktien zum fraglichen Zeitpunkt:





      Bei allen drei Beispielen handelt es sich um Aktien, die sich zum Zeitpunkt der Betrachtung deutlich unter ihren Höchstkursen lagen. Bei allen Werten sind sich die Experten sicher, daß ein weiterer Rückgang nicht zu erwarten sei, da KGV und Gewinnaussichten hervorragend seien. Gemeinsamer Tenor: "die Aktie kann nicht billiger werden! Der Abwärtstrend wird gebrochen werden!"
      Die Frage an jeden Leser: welche Aktie kaufen?

      Wochen / Monate später:

      SGL Carbon aus Beispiel Nr. 1 hat sich im Wert halbiert! Wer seine Verluste aussitzt hat ein Vermögen verloren! Dabei stand der Wert in Schaubild 1 doch so kurz vor dem Ausbruch! Auch die charttechnischen Indikatoren waren hervorragend! Übrigens tauchte die Frage: "Ist der Boden jetzt erreicht? Es kann nicht weiter nach unten gehen!" alle zwei Wochen auf! Jeder der meinte, er müsse unbedingt gegen den Trend handeln, hat verloren!

      Die SAP konnte natürlich weiter fallen! Wer im Januar kaufte und im Februar hielt, sitzt heute auf einem Minus! Klar, wer am unteren Rand einsteigt und bis zum oberen Rand tradet, kann Gewinne mitnehmen, dann muß aber das Timing stimmen!

      Wer bei der 1&1 den Ausbruch aus dem Trendkanal abgewartet hatte, verlor sicher einige Prozent Gewinn im Vergleich zum Tiefstkurs. Der Kurs stieg danach aber immer noch von ca. 99,- EUR auf über 160,- EUR. Das Warten hatte sich also gelohnt! Der Trend war gebrochen, der Turnaround da! Und auch jetzt würde ich wieder abwarten, bis die 1&1 aus ihrem Abwärtstrend seit Mitte Januar 1999 gebrochen ist, bevor ich wieder einsteige!

      Fazit: Die Beispiele sind sicher extrem gewählt und in der Wirklichkeit kann auch der Ausbruch aus dem Trend wie in Beipiel 3 zu Verlusten führen! Aber wer ohne Rücksicht auf Verluste gegen den Trend handelt und Verluste aussitzt um auf den Turnaround zu warten, wird schwer bestraft! Ich möchte nicht wissen, wieviele SGL-Aktionäre seit Juni 1998 nachkaufen, um ihren Einstiegskurs zu drücken: schließlich kann die Aktie ja nicht weiter fallen!

      -----

      und man verkauft man nun ????


      Ausstiegskurse? Ausstiegskurse!

      Eine der schwersten Entscheidungen: Aussteigen!
      Was meistens deutlich schwerer fällt als der Einstieg in eine Aktie, ist der Ausstieg! Wird der Wert noch weiter steigen? Wird der Wert sich erholen oder weiter fallen? Diese Frage wird jeden Anleger beschäftigen.
      Es gibt einen Weg, diese Entscheidung alleine von der Aktie treffen zu lassen:

      Das nachgezogene Stop-Loss!

      Wir folgen mit einem nachgezogenen Stop-Loss der Börsenweisheit:

      "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen!"Ausstiegskurse? Ausstiegskurse!

      Und so funktioniert das nachgezogene Stop-Loss: gleich mit dem Kauf des Wertes legt man sich eine bestimmte Verlustgrenze fest. Dies soll der maximale negative Erfolg des Wertes sein. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob ein solches Stop-Loss je nach Volatiliät des Papiers einen größeren Abstand zum Papier haben soll oder nicht. Dies überlasse ich dem Geschmack und der Risikobereitschaft des Anlegers. Ich wähle oft einen tolerierbaren Anfangsverlust von 10%. Der Wert der Aktie liegt z.B. bei 100,- EUR, das Stop-Loss bei 90,- EUR.

      Im schlimmsten Falle wird der Wert nach dem Kauf gleich unter das Stop-Loss fallen. Da ich das Stop-Loss meist nur im Kopf setze und nicht als Bankauftrag abgebe (bei fallenden Kursen in engen und volatilen Märkten könnte ein Verkauf "bestens" böse Überraschungen mit sich bringen!), werde ich also wohl oder übel eine limitierte Verkaufsorder leicht unter dem Intraday-Kurs abgeben und mich zähneknirschend von meinem Wert trennen (und mich vielleicht einen Monat später freuen, daß mir ein weit größerer Verlust erspart geblieben ist.) In letzter Zeit gebe ich aber das Stop-Loss häufiger wieder direkt an die Bank. So muß dann die Bank reagieren und nicht mehr ich selbst!

      Im anderen Falle wird der Wert jedoch nach meinem Kauf steigen, sagen wir mal um 10%. Meiner Meinung nach völlig falsch wäre es, jetzt mit 10% zufrieden zu sein und auszusteigen! Im Gegenteil, ich riskiere von den 10% Gewinn fünf Prozentpunkte und ziehe mein Stop-Loss um 5% nach oben! Der Wert der Aktie liegt also jetzt bei 110,- EUR, das Stop-Loss bei 105,- EUR.

      Das Spiel beginnt jetzt wieder von vorne: fällt der Kurs unter 105,- EUR verkaufe ich limitiert, steigt der Kurs auf 120,- EUR ziehe ich mein Stop-Loss auf 110,- EUR nach oben. Und so weiter...

      Ganz wichtig bei dieser Strategie ist Disziplin! Ist das Stop-Loss erreicht, sollte ich nicht anfangen nachzudenken! Noch einen Tag warten? Das Stop-Loss nach unten setzen usw. Ich habe in 90% dieser Fälle meinen Verlust durch mein Zögern vergrößert!

      Was jedem selbst überlassen bleibt ist, in welcher Art und Weise man das Stop-Loss nach oben korrigiert und wie weit es vom Kurs entfernt ist! Ich ziehe z.B. bei einem bedenklichen Umfeld ein Stop-Loss eher nach oben, als in einem starken Trend. Wenn ich eine allgemeine Schwäche des Marktes erwarte, kann ich so schneller reagieren! Aber wie gesagt: das bleibt jedem selber überlassen...

      Erstes Beispiel:




      Bei diesem Wert handelt es sich um einen Wachstumswert, der "niemals fallen kann"! Man ist im 1. Quartal `98 eingestiegen und hat bereits jede Menge Buchgewinn eingefahren. Arbeitet man mit einem Stop-Loss und macht dies z.B. am unteren Trendkanal fest (auch eine gute Möglichkeit! Aber immer daran denken: ein Stop-Loss wird NIE tiefergesetzt!) wird der Wert schweren Herzens verkauft, da das Stop-Loss gebrochen ist. Man freut sich aber über den realisierten Gewinn und weint eventuell entgangenem Gewinn nicht nach!
      Oder man denkt sich: ach der Markt konsolidiert etwas, der Wert ist fundamental gut, ich könnte vielleicht sogar nachkaufen, auf jeden Fall behalte ich den Wert und lasse mir so die kommenden Gewinne nicht entgehen!



      Wenige Wochen später ist der gesamte Buchgewinn flöten! Der Wachstumswert konnte halt doch fallen, die Konsolidierung wurde zum Crash und wer aussitzt, sitzt heute noch, oder (noch schlimmer) hat Ende des ersten Quartals `99 entnervt verkauft!

      Zweites Beispiel:


      Auch bei diesem Wert handelt es sich um einen Wachstumswert. Wir haben den Wert seit Oktober im Depot und machen uns keine Gedanken um Stop-Loss und so einen Quatsch. Im Januar ist jetzt die Stimmung etwas mies, der Wert entwickelt sich nicht so richtig und läuft eigentlich nur Seitwärts. Jetzt kommt auch noch so ein blöder Abwärtshaken dazu! Die untere Trendlinie ist so weit weg, also steige ich aus und kaufe unten wieder ein! Schließlich habe ich schon einige Gewinne gemacht und ich bin eigentlich zufrieden!



      Und schon wieder dumm gelaufen! Hätte man ein Stop-Loss gesetzt und nachgezogen, hätte man deutlich mehr Gewinn erwirtschaftet und wäre Mitte April rechtzeitig ausgestiegen! Wohlgemerkt: die Entwicklung nach dem Ausstieg (im April 1999!) bis Anfang Mai hätte auch anders laufen können (siehe SAP!)

      Fazit: auch diese Strategie ist natürlich nicht das absolute Allheilmittel! Man wird immer wieder in Situationen kommen, wo das Stop-Loss zu einem wirklich schlechten Zeitpunkt auslöst: nämlich wenige Prozentpunkte über dem Tiefstpunkt mit einem anschließenden Kursfeuerwerk! In meinem Duell- und Musterdepot sind einige Werte mit genau diesen Konstellationen ausgestoppt worden (z.B. Carrefour und Jyra um nur zwei zu nennen!) Ich habe den Ausstieg aber nie wirklich bereut! Hätte ich 1987 schon mit Stop-Loss gearbeitet...

      Noch ein Punkt zum Aussitzen von Verlusten:
      Bei einem Verlust von xx% benötige ich einen
      von yy% um zu
      anschließenden Kursanstieg
      "Null" abzuschließen:
      5% 5,26%
      10% 11,11%
      15% 17,65%
      20% 25,00%
      25% 33,33%
      50% 100,00%
      75% 300,00%
      90% 900,00%
      Wenn man also bei Neueinsteigern oft hört, daß Verluste in der Größenordnung zwischen 20% und 50% ausgesessen werden sollen, muß ich mir die Frage stellen, bei welchem Wert ich in angemessener Zeit mit einer solchen Performance sicher rechnen kann! Welcher Wert wird erst um 50% fallen, um dann in angemessener Zeit um 100% zu steigen, nur damit ich ohne Verlust verkaufen kann?



      DANKE
      ©2001 by ChartTec
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:15:01
      Beitrag Nr. 819 ()
      Nur eine Art der psychologischen Betrachtung:

      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:17:28
      Beitrag Nr. 820 ()
      .
      .
      .
      Gemeinsamer Tenor: "die Aktie kann nicht billiger werden! Der Abwärtstrend wird gebrochen werden!"
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:25:55
      Beitrag Nr. 821 ()
      meine Güte, jetzt läuft oegeat wieder heiß.
      Was ist denn? Du schreibst doch genau das, was ich Dir unterstelle: reines Trendfolge-Verhalten. Ist ja auch ok. Hat jedem, der danach handelte bei PSI viel Geld gespart.
      Ich suche aber nach Aktien, die steigen werden. Und wähle Aktien, die in meinen Augen unterbewertet sind. Üblicherweise suche ich dort nach einem Einstiegszeitpunkt (und nicht nach `sieh mal, in dieser Aktie bin ich auch nicht drin, boah, was ihr für Verluste macht!`).
      Bei PSI habe ich zu Kursen in der Gegend von knapp 2 Euro beschlossen, nur noch zu kaufen.
      So what? Sagt ja niemand, daß Du das auch machen sollst.
      Solange ich das Gefühl habe, daß das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, fühle ich mich wohl dabei. Habe dann ja etwas Zeit.
      Katjuscha, Deinen Psychochart finde ich schick :D
      Wäre schön, wenn man irgendwie ahnen könnte, wo sich PSI da momentan befindet (ok, danke Leute, daß es eher auf der linken Seite ist, sehe ich auch :kiss: )

      oegeat, wir wollen Deine kostbare Zeit nicht stehlen. Mir persönlich wäre es kein Verlust, wenn Du Dich wieder mehr Deinen unvorstellbaren Gewinnen widmest - und nicht diesen Pommes.


      good trades!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:29:01
      Beitrag Nr. 822 ()
      Die Argmentation das eine Aktie 900% zulegen muss nachdem sie 90% stimmt nur, wenn man nicht zum richtigen Zeitpunkt nachkauft!

      Ich habe z.B. bei 80 Euro einmal investiert und war so enttäuscht, daß ich nach meinem Verkauf die Aktie nur noch einmal zum erfolgreichen Trading angerührt habe!

      Es kommt aufs Timing drauf an! Und bei 1 Euro hat es mittlerweile nichts mehr mit Charts zu tun, sonst würde dein Abwärtstrend bald unter 0 verlaufen!
      Ich gehe also sowohl von einem Bruch des Abwärtstrends in den nächsten 3 Moanten als auch von einer substanziellen Unterbewertung aus!

      PSI ist für mich ein typisches Beispiel einer antizyklischen Anlage!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:31:42
      Beitrag Nr. 823 ()
      bin schon länger nicht mehr investiert, aber wenn PSI ein
      Ebit von 7 Mio Euro als Ziel ausgibt, darf Psi die Anleger nicht so lange im unklaren lassen.
      Alles andere als eine Katastrophe sollte im Kurs enthalten sein. Trotzdem warte ich noch ein wenig ab.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:36:46
      Beitrag Nr. 824 ()
      @Physik:
      Katjuschas Schaubild bezieht sich auf einen Anleger und nicht auf eine Aktie, insbesondere passt es auch kaum zu PSI.

      Und @alle:
      Heute ist ja kräftig was los hier. Wenn ihr euch ins Zeug legt, dann schaffen wir diese Woche noch die dausend, auch wenn PSI nicht in die Puschen kommt. :laugh:

      ------------------------

      Im übrigen ist erfolgreiche charttechnik natürlich im ganz wesentlichen Trendfolgeverhalten. Und das ist auch gut so. Von Physik kriegt man leider nur Anerkennung, wenn man genau das macht, wovon die meisten seriösen Analysten absehen, nämlich den Tiefpunkt eines fallenden Messers vorherzubestimmen. Das kann gelingen, ist aber ein extrem gefährliches Unterfangen. Insofern sollte man die Ansprüche an charttechniker wirklich nicht zu hoch hängen, denn alleine die Feststellung, dass man sich in einem Bärenmarkt befindet ist schon Gold wert.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:59:27
      Beitrag Nr. 825 ()
      @ecki,

      wie wird denn eine Kursentwicklung bestimmt? Durch das Verhalten der Anleger!

      Das Schaubild passt durchaus auch zu PSI (natürlich nicht haargenau), aber man kann natürlich jetzt nicht sagen ob es überhaupt zu einer starken Aufwärtsbewegung kommt!

      Mich wundert ein wenig, daß Du die Charttechnik als Trendfolgeverhalten bezeichnest (richtigerweise), aber der Psychologie so wenig Beachtung schenkst!
      Das kann man nicht miteinander vereinbaren, denn Trendfolgeverhalten ist in allererster Linie Psychologie!


      katjuscha


      PS: Wohin wird denn deiner Meinung nach PSI steigen, wenn der Abwärtstrend gebrochen wird?
      Àber wahrscheinlich wirst Du mir sagen das wäre nicht möglich zu sagen, weil PSI dem Trend folgend noch weiter fallen wird!
      Und hier genau setzt meine Kritik an! Du siehst nur noch Charts während physik aufgrund einer Unterbewertung immer weiter nachkauft! Wenn ihr beide aufeinander zugehen würdet, würdet ihr den perfekten Anleger abgeben! Solange aber macht ihr beide Fehler!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 19:03:32
      Beitrag Nr. 826 ()
      @oegeat,

      vielleicht solltest Du auch einmal die vielen hundert Charts ins Board stellen, in denen Fehlsignale zu hohen Verlusten geführt haben!!!!!

      Mich nervt das ein wenig, wenn Charttechniker sich Beispiele heraussuchen, um anderen Anlegern ihre Blödheit vorzuhalten!

      Ich orientiere mich durchaus an Charts und Trends, aber ich bin auch schon oft genug deswegen auf die Schnauze gefallen! Also bitte, wir sollten das etwas relativieren, auch wenn bei PSI die Hochpunkte in Trend schon beeindruckend genau sind!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 19:36:39
      Beitrag Nr. 827 ()
      @katjuscha
      Also charttechnik ist im wesentlichen Psychologie. Habe ich selbst oft genug gepostet und jedem gesagt, der es nicht hören wollte. Weiß jetzt nicht, wie du drauf kommst, das ich das anders sehe?

      Über die IR von PSI schimpfe ich doch vor allem, weil sie die Psyche der Anleger völlig kalt lässt. Lässt Prognosen im Raum stehen, an die keiner ausser h2b2 mehr glaubt, öffnet der Spekulation Tür und Tor und lässt den Kurs einbrechen, ohne die Situation mal fundamental zurechtzurücken. Also chart ist im Moment Psyche pur, weil es wenig fundamentales gibt, was einfließt.

      Ausserdem habe auch ich mein Päckchen PSI geschultert, natürlich bei diesen Kursen im minus und ärgere mich selbst nicht komplett rausgegangen zu sein, da ich ja den Trend kenne.

      Es steht auch zu befürchten, dass ohne sonstigen Einfluß, bzw. schlechtem Marktumfeld PSI einfach weiter fällt, nicht fundamental sondern Psychisch/charttechnisch, was für mich das gleiche ist. Erst durch eine krasse, eklatante Unterbewertung wird der Kurs sich auch ohne news Stbilisieren. Ob das aber schon die 90ct sind? Wenn man sich das bid anschaut habe ich da meine Zweifel.

      Wenn es eine größere Anzahl Anleger gibt, die solches Annehmen würden, wären unterhalb des aktuellen Kurses die Kaufinteressenten dicht gestaffelt und hätten ihre Abstauberlimits sitzen, aber da ist fast nichts. Also, wenn z.B. Katjuscha die Nerven verliert oder ein neues Sofa kaufen will, dann steht der Kurs bei 71ct. :cry:

      Wohin PSI bei einem vermuteten Trendbruch stigen wird? Woher soll ich das denn wissen? :laugh:
      Kommt drauf an,durch welche Umstände dieser Trendbruch verursacht wurde. Schafft es PSI nur die Insolvenz zu vermeiden, ohne in die Gewinnzone zu kommen, dann geht es noch 2 Jahre seitwärts zwioschen 30ct und 2€. Wobei es auf Dauer wirklich schwierig ist mit so vielen Mitarbeitern und so viel Umsatz weder Gewinn noch Verlust zu machen.

      Kriegt es PSI dagegen auf die Reihe eine einigermassen normale Umsatzrendite zu erzielen, dann muss der Kurs von PSI zwangsläufig explodieren. Ich sage jetzt mal eine übliche BWLer Zielmarke von 12% vor Steuern sind ca. 20 mio€ vor Steuern. Und dazu eine MK von 10 mio€????
      Da gehe ich wirklich davon aus, dass der Trendbruch vorher stattfindet. ;)

      Ein KUV von 1 sollte bei positiver Entwicklung (also echten erzielten Gewinnen) mal wieder erzielt werden und dann wäre PSI im zweistelligen Bereich und der langfristige Abwärtstrend (im Moment bei 8) schon lange Geschichte.
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Alles mit hätte wäre sollte falls. :cry:
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 19:37:20
      Beitrag Nr. 828 ()
      @katjuscha


      kennst du log-charts? da kann eine aktie sehr wohl bis auf 0.001cent im abwärtstrend bleiben, über jahre ;)



      @all


      charttechnik würd ich bei PSI nicht mehr gerne anwenden wollen. PSI hat niedrigste umsätze an den börsen (heute 10.000euro?) :laugh: , bei einem solch viertklassigem wert kann man kaum mit charts arbeiten. es sind einfach viel zu wenig marktteilnehmer die überhaupt interesse an PSI haben. neben den kleinst-umsätzen kommt es deshalb auch immer wieder zu kursstürzen, weil niemand (fonds? angestellte? kleinanleger?) :laugh: hier investieren will und wird!!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 19:53:23
      Beitrag Nr. 829 ()
      @conquer #827

      Schau mal hier: Ein Wochenchart
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Also Umsätze hin oder her, es gibt selten einen Wert, der so sauber in Trends läuft.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 20:02:27
      Beitrag Nr. 830 ()
      bekomm einen Lachkrampf

      "........wenn Charttechniker sich Beispiele heraussuchen, um anderen Anlegern ihre Blödheit vorzuhalten....."



      Die Börse ist das größte Umverteilungssystem das es gibt - mit anderen Worten natürlich auch das größte Pyramidensystem .... scheinbar haben das einige noch nicht durchblickt -alle können nicht gewinnen ! :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 22:12:41
      Beitrag Nr. 831 ()
      eck, Du hast Dich ja wahnsinnig an mir festgebissen.
      Da lächele ich erbaut aber harmlos über Katjuschas `Psychochart`, schreibe dazu zwei launige Sätze - als solche gekennzeichnet. Und bekomme von Dir schon wieder eine väterliche Belehrung ("@Physik:
      Katjuschas Schaubild bezieht sich auf einen Anleger und nicht auf eine Aktie, insbesondere passt es auch kaum zu PSI.") Wobei der letzte Satz so nicht stimmen muß. Denn diesen Anlegertypen gibt es natürlich auch bei PSI. Und daß über weite Strecken genau solche nervösen `Psychoinvestoren` den Kurs machen, das ahnt man doch.

      Und, eck, oh weh! Du schreibst:"im übrigen ist erfolgreiche charttechnik natürlich im ganz wesentlichen Trendfolgeverhalten. Und das ist auch gut so."
      So deutlich habe ich das schon lange nicht mehr formulieren dürfen :D

      Und was soll das nun:"Von Physik kriegt man leider nur Anerkennung, wenn man genau das macht, wovon die meisten seriösen Analysten absehen, nämlich den Tiefpunkt eines fallenden Messers vorherzubestimmen. "
      So ein Unfug! Solche Sätze brauchen Leute wie oegeat mehr.
      Wir waren uns über lange Strecken einig: Charttechnik ist ein sehr gutes Hilfsmittel für Timing. Ich will nicht den Tiefpunkt exakt vorhersagen, sondern einen Einstiegszeitpunkt bestimmen helfen. Der kann gerne 20, 30, 100% über dem Tief liegen.
      Du erinnerst Dich an meine damalige Stop-Buy-Strategie, die genau darauf baute, daß man dem Wert Zeit läßt, den Trend nachhaltig zu verlassen. Gerade das Wort `nachhaltig` verwendete ich damals oft.
      Wurde da natürlich auch kontrovers diskutiert.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 22:54:54
      Beitrag Nr. 832 ()
      @physik:
      Da kommt es her:

      #809 Physik zu oegeat
      "Es wurde schon öfter geschrieben: wirklich punkten kannst Du nur, wenn Du den Zeitpunkt der Trendwende voraussagst."

      #823: Meine Aussage:
      "Von Physik kriegt man leider nur Anerkennung, wenn man genau das macht, wovon die meisten seriösen Analysten absehen, nämlich den Tiefpunkt eines fallenden Messers vorherzubestimmen."

      Also Einstiegszeitpunkt seriös ist nach "signifikantem" Trendbruch. Trendwenden, also Tiefpunkte sind immer äußerst riskant. Im Prinzip sind PSI, da dermassen radikal abgestürzt alle Kurse zwischen 1,5 und 8 je nach Zeit-Trendhoriziont im Moment als Einstiege zu begründen. Ein Beispiel für einen Trendbruch war bei oegeats charts in #817 zu bewundern.

      Auch eine sich bildene Horizontalunterstützung kann zum Trend werden, zum Seitwärtstrend. Soweit die Theorie.

      Schade, dass die Mühe in #803, die ich mir für dich gemacht habe, dir keine Zeile wert war. :(

      "Im übrigen ist erfolgreiche charttechnik natürlich im ganz wesentlichen Trendfolgeverhalten." Warum darfst du sowas nicht sagen? Ich zeichne doch dauernd begrenzungslinien und Kanäle ein, die die "Trendfolge" visualisieren sollen. Dadurch erkennt man doch, wann die spannenden Momente sind, eben am oberen oder unteren Rand. Oft muss man tage oder gar Wochenlang die Linien nicht korrigieren, aber dann wird eine neue fällig. Trendbruch!

      Also, die Einstiegszeitpunkte sind in den verlinkten charts tagesaktuell jederzeit von jedem aufzurufen. Und wenns mal deutlich gebrochen ist, kann man höchstens noch einem Fehlsignal aufsitzen. Das sollte man dann aber auch zu erkennen versuchen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 23:45:38
      Beitrag Nr. 833 ()
      @conquer,

      ich benutze nur log-charts, aber wir wollen doch hier nicht theoretisch werden! Oder willst Du mir erzählen PSI würde auf 0,01 fallen und sich dann darunter am Abwärtstrend entlang hangeln? :laugh:


      @oegeat,

      du bist weder fähig richtig zu lesen, noch zu interpretieren!

      Im Übrigen ist die Börse wirklich das größte Umverteilungssystem! Danke, für das Kompliment! Du scheinst also jedem zuzutrauen der erste in der Pyramide zu sein!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 00:14:09
      Beitrag Nr. 834 ()
      genau

      --

      Also Einstiegszeitpunkt seriös ist nach "signifikantem" Trendbruch. Trendwenden, also Tiefpunkte sind immer äußerst riskant. Im Prinzip sind PSI, da dermassen radikal abgestürzt alle Kurse zwischen 1,5 und 8 je nach Zeit-Trendhoriziont im Moment als Einstiege zu begründen. Ein Beispiel für einen Trendbruch war bei oegeats charts in #817 zu bewundern.
      --
      zitat von #831 von eck64 09.10.02 22:54:54

      na endlich sind wir mal gleicher Meinung :) wir sind irgend wie ein ilustigerer haufen eck64,physik, h2b2 , Handbuch , bierdose, efinder ,Mystifikator und bello ah (pluto der fehlt grad noch)



      hi
      #647 von oegeat 14.08.02 12:08:02
      der Trend ist abwärts und so kann es weitergehen !
      Sollte die rote Linie überschritten werden was derzeit nicht ersichtlich ist wäre das Chartbild abzuändern.


      und darin stand

      ---
      Wer seine Verluste aussitzt hat ein Vermögen verloren! Dabei stand der Wert in Schaubild 1 doch so kurz vor dem Ausbruch! Auch die charttechnischen Indikatoren waren hervorragend! Übrigens tauchte die Frage: "Ist der Boden jetzt erreicht? Es kann nicht weiter nach unten gehen!" alle zwei Wochen auf! Jeder der meinte, er müsse unbedingt gegen den Trend handeln, hat verloren!


      Fazit: Die Beispiele sind sicher extrem gewählt und in der Wirklichkeit kann auch der Ausbruch aus dem Trend wie in Beipiel 3 zu Verlusten führen! Aber wer ohne Rücksicht auf Verluste gegen den Trend handelt und Verluste aussitzt um auf den Turnaround zu warten, wird schwer bestraft! Ich möchte nicht wissen, wieviele SGL-Aktionäre seit Juni 1998 nachkaufen, um ihren Einstiegskurs zu drücken: schließlich kann die Aktie ja nicht weiter fallen!


      ---


      so und Amen (so sei es !)
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 00:23:23
      Beitrag Nr. 835 ()
      @all

      Mittlerweile scheint das `Klima` hier auch vergiftet zu
      sein! Ihr habt einen guten Ruf zu verteidigen!

      Meiner Meinung sollte die Fundamentalanalyse das erste
      und wichtigste Mittel zur Bestimmung des Einstiegspunktes
      sein. Informationen, die den Investoren vorenthalten
      werden, kann man eigentlich nur negativ bewerten.
      Mann muss immer daran denken: VOR einem Aktienkauf hat man
      alle Zeit der Welt und ein Unternehmen muss prizipell
      dem Investor durch Aussagen, Taten und Fakten klar machen,
      dass es sein Geld wert ist!

      Die Charttechnik spielt fuer mich als Vorhersageinstrument
      eine stark untergeordnete Rolle.

      Es gibt einfach zu viele Punkte an denen voellig offen
      ist, ob sich etwas tun wird und falls es ein entscheidenden
      Punkt gibt ist oftmals die Richtung nicht klar.

      Der vergangene Chartverlauf gibt allerdings haefig recht
      gut wieder, wie in einem Unternehmen Informationen fliessen
      und wie die Aktionaere darauf reagieren. Dies sind sehr
      wohl nuetzliche Informationen.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 00:50:59
      Beitrag Nr. 836 ()
      Hey Ogi ;)

      Deine Worte sind wie ÖL:

      Aber wer ohne Rücksicht auf Verluste gegen den Trend handelt und Verluste aussitzt um auf den Turnaround zu warten, wird schwer bestraft!

      Haste ja schon Recht, Aber wer gegen den Trend Aktien von einem soliden Unternehmen zu einem Spottpreis kauft, kann sich beruhigt schlafen legen :laugh:

      Denn:

      Alles-Wird-Gut

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 00:54:08
      Beitrag Nr. 837 ()
      @CAH
      Naja, bezüglich der untergeordneten Rolle der charttechnik, nun gut, jedem seine Meinung.

      Aber hier muss ich dir zustimmen und will es auch noch knapper fassen:
      "Mann muss immer daran denken: VOR einem Aktienkauf hat man
      alle Zeit der Welt und ein Unternehmen muss prizipell
      dem Investor durch Aussagen, Taten und Fakten klar machen,
      dass es sein Geld wert ist!"

      "Ein Unternehmen sollte durch Aussagen, Taten und Fakten klar machen, dass es sein Geld wert ist!" Und wenn es Zweifel gibt gegensteuern. Tu Gutes und Rede davon. Und nicht in der Krise von der Marktreaktion beleidigt sein und sich schmollend ins Eck verziehen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 01:18:47
      Beitrag Nr. 838 ()
      @Eck64

      Bezüglich der untergeordneten Rolle der charttechnik,
      habe ich mich vielleicht etwas krass ausgedruekt.

      Es gibt bei einigen Patterns natuerlich schon eine
      statistische Relevanz, aber dann meist 60:40 und
      nur in extremen Situationen mehr. Wenn man sehr
      viele Tades ausfuehrt ist dies natuerlich ein
      brauchbares Hilfsmittel.

      Fuer mich ist das aber relativ unwichtig weil ich
      in sehr langen Zeiten denke: z.B. hohe
      stabile Dividenenrenditen oder massive Unternehmerische
      Veraenderungen mit langfrisiger Auswirkung. Entsprechend
      ist die Zahl meiner Trades auch sehr niedrig und
      mit einer 60:40 Relevanz kann ich nicht viel anfangen.
      Mein `Urteil` ist aber nur auf meine eigene Situation
      bezogen.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 01:26:40
      Beitrag Nr. 839 ()
      @CAH
      Du bist einer von der frühen Sorte, denn von "hohe
      stabile Dividenenrenditen" kannst du bei PSI vorläufig nur träumen. :laugh:

      Auf "massive Unternehmerische Veraenderungen mit langfrisiger Auswirkung" kannst du allerdings spekulieren, weil PSI noch nichts bekanntgegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 01:52:08
      Beitrag Nr. 840 ()
      @eck64

      Ich habe (noch) keine PSI Aktien!

      Aber natuerlich sind potentielle Turnarounder auch
      interessant. Genau dafuer sind aber bei PSI ohne wesentlicher
      Verbesserung der Auftragslage `massive Unternehmerische
      Veraenderungen` noetig. Wenn mich PSI z.B. davon
      ueberzeugen koente, dass sie 2004 auch bei schwacher
      Marktlage einen Nachsteuergewinn erzielen werden,
      dann wuerde ich erwaegen anstatt eines weiteren
      Dividendenwertes Anteile von PSI zu erwerben.

      Aber so ein Spruch ... wir hoffen auf eine Verbesserung
      des Marktumfeldes ab Qx 200x ... interessiert mich wenig!

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 07:44:35
      Beitrag Nr. 841 ()
      so liebe ich die Stimmung :D

      prinzipiell könnten wir nun am Ende des Ausverkaufs stehen, doch ohne Kaufsignale der Indizes kann noch mit einem Schub der Resignation (Extension) gerechnet werden; ich liege auf jeden Fall bei den ehemaligen Lieblingen des Neuen Marktes auf der Lauer - zumindest mittelfristig sehen wir hier m.E. echte Kostolany-Kurse!

      efinder

      PS: für OS-Elliott-Freaks: es sollte sich lohnen, den BuFu die nächsten Tage und Wochen im Blick zu haben :)

      PPS: für H2B2: auf eine baldige gemeinsame Reise ;)
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 09:00:09
      Beitrag Nr. 842 ()
      Hallo efinder:
      Wo liegt jetzt dein EW-Abstauberniveau für PSI, falls es extensieren sollte?
      Nimmt man die Fiborelation von 1,52 auf 2,19, so ist 84ct bereits die 261,8% Korrektur, aber auch einigermassen die Unterkante meines schwarzen Kanals.....
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 13:36:06
      Beitrag Nr. 843 ()
      @Efinder ich bin dabei :D , aber bitte eine recht lange und weite Reise ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:32:45
      Beitrag Nr. 844 ()
      also die stimmung ist mir egal,es wird nur am thema vorbeigeredet.

      falls jemand mal mit der ir telefoniert oder so,soll er mal folgende fragen stellen


      1.warum wird kein lock up eingerichtet? wäre doch sinnvoll für ne gute kursentwicklung.

      2.wird es einschnitte bei mitarbeitern geben wenn die gewinne einbrechen? oder wird nur gebetet und gehofft auf wachstum?

      3.glauben sie fonds werden bei der aktionärsstruktur langfristig einsteigen?


      psi ist wie viele andere nm unternehmen keine pommesbude,sonder ein RIESIGER selbstbedienungsladen bis die flasche leer ist.
      ist mir echt unbegreiflich wieso man nicht über kostenreduzierung redet,nur darum gehts doch.
      hier fiel ausserdem kaum ein wort über neue produkte etc...

      naja lassen wir das, ein paar hundert männchen weniger und ich bin dabei :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 17:11:41
      Beitrag Nr. 845 ()
      Okay whitehawk,

      ich werde deine 3 Punkte (vielleicht lasse ich den 3.Punkt weg, da ich dazu eine andere Meinung habe) einmal der IR mitteilen, und dazu noch 2-3 Fragen von mir! Die Fragen sind zwar sehr direkt, aber damit muss eine IR eben klarkommen!

      Eine Frage finde ich dabei sehr interessant: Wenn man den Kursverlauf mit Shorties begründet, warum heizt man diesen dann nicht mit ein paar Käufen ein?

      Denke aber, daß ich mir bis Montag damit Zeit lasse! Also braucht ihr vor Dienstag gar nicht nachzufragen!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 17:15:56
      Beitrag Nr. 846 ()
      zu 2.:
      PSI hat das Problem, dass keine Gewinne da sind, die einbrechen können. Insofern musst du das anders formulieren. Da es da aber um konkretes geht, kriegst du keine Antwort....
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 17:36:14
      Beitrag Nr. 847 ()
      Wir wissen ja wie es gemeint ist!

      Übrigens wird gerade aus dem ASK riesige runde Pakete gekauft! Jedenfalls genauso groß, wie ihr immer die ominösen Verkäufer bezeichnet!

      Das ASK liegt jetzt schon bei 1,03 und mich würde nicht wundern, wenn das immernoch der MM ist!

      Ich glaube bei PSI an keinen Verkäufer! Wie ich schon oft genug sagte, kauft hier einfach noch niemand in großen Stückzahlen!


      Wir werden sehen, ich bleibe sowohl fundamenatl als auch für den Kursverlauf mittelfristig sehr optimistisch, solange kein negativer CashFlow angekündigt wird! Was soll denn schon passieren? Selbst die Pensionsrückstellungen sind schon umfangreich vorhanden, und nur weil die GUV nicht so gut aussieht, wird hier so ein zeckmeck gemacht!

      Die Banken steigen heute über 10% nur weil sie lapidar mitteilten, daß die Krise nur das Ergebnis betrifft, aber nicht die Finanzierung und die Substanz, aber bei PSI sieht man trotzdem alles negativ!

      Wann wird hier endlich mal zwischen Ertrag und Substanz unterschieden? PSI ist keinesfalls von einer Pleite bedroht, wie es der Kurs suggeriert! Also hat doch die Aktie nur noch geringe Risiken, aber bei erfolgreicher Umstruktruierung enorme Chancen!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 20:22:32
      Beitrag Nr. 848 ()
      Na also, Schlußkurs 1,04!

      Und das Orderbuch sieht auch wieder deutlich besser aus! Letztlich ist wohl odch alles eine Frage der Stimmung!

      Wie sieht eigentlich der kurzfristige Abwärtstrend aus?
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 20:29:44
      Beitrag Nr. 849 ()
      #794 von eck64 06.10.02 22:37:51

      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Hat da eigentlich jemand ab und zu reingeschaut? Täglich aktuell der grausame Blick? Interessiert noch der chart?
      --------------------------------
      Heute natürlich nicht ganz so grausam. Die links stehen immer noch. Muss ich die etwa täglich posten?
      Eine Erholung bis 1,30 könnte gut möglich sein.
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 23:04:14
      Beitrag Nr. 850 ()
      hi eck,

      die extension bezog sich auf den Nasdaq - dort würde sie nach meinen Überlegungen in den Bereich 1000 führen

      PSI? - nach der aktuellen Zählung sollte sie nicht mehr unter 0,77 sinken können - am schönsten wäre ein letzter Abschlag in diesen Bereich ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 08:00:08
      Beitrag Nr. 851 ()
      @eck

      Ich denke, einmal die Woche mußte reichen. Es sei denn, es gibt aktuelle Trendbrüche.

      Danke für Deine Bemühungen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:32:01
      Beitrag Nr. 852 ()
      hi zusammen,
      ich war einige Zeit weg. Inzwischen hat sich der Kurs ja mal ganz nett entwickelt.
      Danke eck, für die Zitatefolge weiter unten. In der Tat erhoffe ich mir von Charttechnik im wesentlichen eine Hilfe beim *timing*. Und in der Tat bitte ich oegeat immer wieder, gegen den aktuellen Trend Aussagen zu versuchen. Das Erkennen und Verharren im Trend ist ja relativ einfach (spart einem in der Tat zuweilen große Verluste).
      Wenn ich dann mal fordere (wie es auch andere user getan haben), sich auf das Erkennen der Trendwende zu kaprizieren, dann meine ich damit aber wirklich nicht, den Tiefpunkt zu bestimmen. Sonst würde ich das schreiben.
      Ich hoffe, daß mir Charttechniker deutlich machen können, wann die Trendwende da ist - in diesem Sinne eine Prognose.
      Von Dir, eck, hören wir sowas ja durchaus. Im sauberen Stil: wenn dies überschritten und jenes gebrochen, sowie die Zahlen ok, dann könnte der lang-/mittelfristige Abwärtstrend gebrochen werden...
      Aussagen dieser Qualität legte ich nun oegeat nahe.
      Mehr nicht.
      Und auf garkeinen Fall die Prognose eines Zeitpunktes für das All-Time-Low oder ähnliches.

      Ich glaube conquer war es, der uns darauf hinwies, daß wir gerade durch die unterschiedlichen - und durchaus manchmal nicht kompatiblen - Ansätze erfolgreich sein könnten.
      Die Produktblindheit, die sich oft gefährlich breit macht (`mein Ansatz` gegen `Dein Ansatz`), ist wenig hilfreich.
      Die Vielzahl der Meinungen erlaubt eine gewinnbringende Diskussion.
      Und wenn eine fremde Vorgehensweise nicht mit meiner übereinstimmt, dann ist diese nicht automatisch falsch, sondern diskussionswürdig. Ebensowenig ist ein Ansatz automatisch falsch, wenn er von einem bestimmten User geäußert wird.
      Wo ich allerdings immer wieder ungeduldig werde: wenn der einzige Antrieb für ein Posting zu sein scheint, daß der User sein Ego beleuchten möchte. Vielleicht können `Ätschbätsch ich habs euch schon immer gesagt`-Postings hilfreich sein. Wie genau, kann ich bisher nicht erkennen :D
      Es war sicher ganz gut, daß Conquer darauf nochmal hingewiesen hat - ebenso wie colouredanthouse und andere.

      Ich denke schon: oegeat könnte interessanteres beitragen, wenn er den Zeitpunkt der Trendwende bei PSI bestimmen hilft. Da er jedoch klar schreibt, daß PSI diese Trendwende in seinen Augen nicht schaffen *kann* (tote Katze), brauche ich persönlich keine weitere graphische Untermauerung dieser Theorie.

      Hoffen wir auf einen erfreulichen Handelsschluß und eine nachrichtenstarke Woche.
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:35:30
      Beitrag Nr. 853 ()
      eck, hab ich nichts zu Posting 803 (Deine Erklärung des `Betonbodens` bei 30 Euro) geschrieben?
      Das ist wirklich sträflich.
      Vielen Dank für die Graphik und die ausführliche Erklärung. Dies zeigte mir sehr deutlich den Unterschied zwischen der damaligen beton-Situation und dem fragilen Seitwärtstrend bei knapp 2 Euro.
      Hätte ich in der Tat erwähnen können.
      sorry.
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 15:47:59
      Beitrag Nr. 854 ()
      @physik:
      Was war zuerst? Der Kurs oder die schlechte Nachricht?

      Das meint die Börsenwahrheit mit "Kurse machen Nachrichten".
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 18:34:16
      Beitrag Nr. 855 ()
      betreff PSI:
      wünsch Euch alles Gute.
      Doch die Horrormeldung solange zu vertuschen, bis der Markt erheblich anzieht, ist einfach nur Schei...
      Vielleicht erholt sich PSI wieder, aber bitte registriert, daß die Euch gewaltig hingehalten und verar... haben.
      Haut mal aufn Putz, bei der nächsten Hauptversammlung.
      Ein kleiner, aber nicht zu veachtender Teil meines Depotbestandes war zwei Tage nutzlos gebunden.
      Viele andere Aktien wären eine bessere Wahl gewesen.
      aber von mir aus kann PSI ruhig auf 10 Euro steigen und Ihr macht den fetten Reibach.
      viel Glück
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 22:41:58
      Beitrag Nr. 856 ()
      Schaut bei #848 den Tageschart und insbesondere auch den Wochenchart.
      Auf Wochenbasis ist der lila Trend durch, die Indikatoren haben Luft und die Oberkante schwarz (bei 1,45 fallend) sollte in näherer Zukunft mal wieder angegriffen werden.
      Im Tageschart sieht man die heftige Volatilität der letzten Tage. Hin und her. Und die gestrige Abstauberkerze nach der Gewinnwarnung.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 02:11:06
      Beitrag Nr. 857 ()
      Heute eine Verschnauferrunde, damit legt morgen wieder die Richtung fest. Die Zone um 1,20 ist jetzt der Knackpunkt.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 17:49:02
      Beitrag Nr. 858 ()
      Ich , und ich habe echt nicht viel Ahnung von Charttechnick :laugh: erkenne einen Aufwärtstrend:


      Bin mal auf Ecks Chart gespannt der uns die Wiederstände zeigt.

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 18:06:19
      Beitrag Nr. 859 ()
      @h2b2
      Die links aus #848 sind immer aktuell.
      Brauchst bloss draufclicken. nur 15min verzögert.

      Der Wochenchart gefällt mir am besten, vor allem auch, weil die Indikatoren noch viel Platz nach oben lassen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 18:11:55
      Beitrag Nr. 860 ()
      Danke Eck viel Platz nach oben ;) das hört sich immer gut an. Ich geh jetzt noch ne Runde arbeiten muß noch Maultaschen machen (Schwäbische Spezialität)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 18:14:10
      Beitrag Nr. 861 ()
      Mir brauchschd ed erkläre, was Mauldascha send.
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 13:00:07
      Beitrag Nr. 862 ()
      Hab den Tageschart etwas überarbeitet und auch einen etwas längeren Zeitraum eingestellt.

      Im Moment gerade absolut ein entscheidender Punkt, und ich vermute stark, dass es diese Woche nicht mehr über 1,45 steigt.

      Der schwarze Trend hat jetzt so lange gehalten, wir sind nur knapp unter dem mehrmonatigen Xetra-ATL von 1,52. Die kurzfristigen Indikatoren sind stark überkauft. Die 38er Durchschnittslinie in hellblau war schon bald ein Jahr nicht signifikant zu überschreiten.

      -> Ich rechne mit einer Verschnaufpause im Tageschart, aber nächste Woche muß der schwarze Trend brechen, wenn es mit dem neuen Optimismus nicht klappt, wäre es wirklich Zappenduster. :)
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 15:53:46
      Beitrag Nr. 863 ()
      Letzter Kurs in Frankfurt

      1,55 €

      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 15:58:26
      Beitrag Nr. 864 ()
      Xetra:

      15:57 1.53 F 2.000

      15:57 1.51 F 2.000

      15:57 1.47 F 500
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 16:01:34
      Beitrag Nr. 865 ()
      Ich freu mich:

      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      1.53 EUR
      ASK
      1.62 EUR
      Zeit
      2002-10-18 16:00:52 Uhr


      Avatar
      schrieb am 18.10.02 16:11:35
      Beitrag Nr. 866 ()
      3 Sat Börse heute Abend oder was ist los ???? :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 19:25:57
      Beitrag Nr. 867 ()
      305 Stück bis 1,60 €. Wer räumt die ab, dann hätten wir einen schönen Wochenabschluss!
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 20:07:13
      Beitrag Nr. 868 ()
      @eck

      Zählt das jetzt als Abpraller????

      :confused:

      1,54 in Frankfurt und 1,48 auf Xetra

      :confused:

      Ist mir auch egal. Ich verkaufe eh nicht.

      :laugh:

      Wünsche euch ein schönen Wochenende.

      Euer Handbuch

      :cool:

      P.S.

      War doch ein toller Freitag, oder????
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 21:40:42
      Beitrag Nr. 869 ()
      @ eck
      Der Kurs ging ja heute bis an die obere Grenze der bollinger bands. Hat das charttechnisch auch etwas zu bedeuten ?
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 23:15:00
      Beitrag Nr. 870 ()
      Yes Handbuch solche Freitage sollte wir öfters haben :D
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 23:51:20
      Beitrag Nr. 871 ()
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      ----------------------
      Tageschart


      Wochenchart


      Die beste Woche seit langem für PSI, vom Tief bei 0,83 bis zum Hoch von 1,54. Eine ähnlci hstarke Woche gab es nur im September 2001.
      Die schwarze Trendkanaloberkante wurd wieder leicht angekrzt, PSI ist in einer richtigen Widerstandszone. Juli-Tief, 38er Linie, auch Oberkante Bollingerband (siehe posting #1). Noch würde ich das nicht als abpraller werten, bei 20% Tagesplus. ;) Das wird höchstens im Laufe der nächsten Woche einer. Dennoch: Eine Korrektur von 50% des Anstiegs bis auf 1,13 wäre durchaus normal und zu begrüßen. Dann kann auch jeder Interessierte nochmal nachfassen um dann im nächsten Anlauf den schwarzen Trend mit Schwung zu nehmen, ohne dass dann sämtliche starken Widerstände auf ähnlichem Niveau liegen.

      Wirklich eine schöne Woche, aber trotzdem erst dann ein Ansatz zur Trendewende, wenn signifikante Trendbrüche da sind.

      Auf geht`s! :D
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 13:48:23
      Beitrag Nr. 872 ()
      http://www.stgmarc.de/chart/index.htm
      Wen es intereesiert soll man den link folgen und dann auf Marabuzo drücken. Eine sehr interessante Theorie über extrem große Kerzen innerhalb eines charts. Ist aber natürlich wie alles keine 100%ige Sache.


      Da gibt es übrigens sehr viele weitere interessante links zur charttechnik.

      Noch eine Erläuterung, falls sich jemand an diesem Satz stört:
      "Eine Korrektur von 50% des Anstiegs bis auf 1,13 wäre durchaus normal und zu begrüßen."
      Es gibt ja jetzt schon durchaus einige, die meinen den Zug verpasst zu haben und ausgestiegen sind, bzw. eben lieber nochmals einen Rücksetzer abwarten um auch noch einzusteigen. So können Kursverlsute im Aufwärtstrend durchaus zum Kräfte nachtanken dienen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 16:15:00
      Beitrag Nr. 873 ()
      Mit dem Marabuzo bei 1,13 € wird´s wohl nix mehr mit oegeats Kursziel ! :D
      Alle paar Wochen so ein Marabuzo als Unterstützung - dann wird das mein Wort des Jahres 2002 ! :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 17:42:48
      Beitrag Nr. 874 ()
      hi - :) eck64 schön das wenigstens einer was gelernt hat von mir (nee bist eh nicht der einzige)

      Marabuzo - den Link stellte ich vor Monaten hier rein als die damaligen abstürze von Psi kamen ... und bei den Währungen natürlich (Zinssenkungsorgien in USA)
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 15:41:56
      Beitrag Nr. 875 ()
      @oegeat
      Den marabuzo-link habe ich nicht von dir, sondern vor vielen Monaten mal bei ariva aufgeschnappt.

      Und dich als meinen Lehrmeister würde ich wirklich nicht sehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 15:45:05
      Beitrag Nr. 876 ()
      @oegeat,
      nachdem du ja hier scheinbar ( :laugh: ) weiterhin mitliest: Was ist deine kurz- und mittelfristige Einschätzung?
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 17:45:50
      Beitrag Nr. 877 ()
      Hallo,
      bin zwar nicht oegat, schau mir aber auch die Technik an.
      1. Der langfristige Abwärtstrend ist durchbrochen.
      2. Daily Stochastics und RSI sind im überkauften Bereich und könnten eine kleine Pause vertragen. Weekly ist alles erst im niedrigen Bereich und hat noch gut Luft nach oben.
      3. Daily und weekly MACDs sind in meinen Einstellungen im Kauf. Dies sollte auch weiterhin unterstützen.
      4. Nächster Widerstand ist bei 1,68/1,75 danach ist wieder Platz bis 2,15/2,20. Sollten wir das schaffen dann wird uns allen die Aktie wieder Spass machen, dann geht es bis 3,10, darüber 3,80/4,00.

      Viel Spass noch.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 23:56:01
      Beitrag Nr. 878 ()
      Siehe links aus 870:
      Vor allem erstaunlich, dass der extrem steile Aufwärtstrend schon so viele Tage hält. Morgen Unterkante bei 1,46. :eek:

      Ansonsten, schön, dass sich mit REF0602 hier einer chartmäßig äußert. Sehe es im kurzfristigen Bereich ähnlich. Die genanten chartmarken habe ich nicht begutachten, weil sie so weit weg erscheinen. Aber vielleicht ändert sich das schnell? :laugh:

      Nachbörslich leider ein Einbruch in Amerika. Was macht es PSI aus? Habe Fibo-marken im Tageschart nachgezogen.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 12:14:45
      Beitrag Nr. 879 ()
      Ich schaetze der Deckel ist jetzt aber erst mal drauf ...
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 15:43:37
      Beitrag Nr. 880 ()
      Der Rückschlag ist technisch ganz ok. Der arbeitet nämlich die überkauften Indikatoren in den nächsten Tagen ab.
      Retracement Levels: 38 % 1,30 50 % 1,21 68 % 1,12
      Ein Rückgang auf das 50 % Level ergäbe dann in der Fibonacci Projektion folgende Levels: 1,72 danach 2,03 danach 2,50.

      Viel Spass noch
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:34:40
      Beitrag Nr. 881 ()
      Danke REF0602 für deine Einschätzung, ich denke auch daß wir noch viel Spass haben werden ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 07:30:24
      Beitrag Nr. 882 ()
      hi,

      es wundert mich, daß noch niemand REF0602 widersprochen hat :confused:

      der langfristige AbT ist noch nicht einmal in Sichtweite, gerade wurde der mittelfristige erst angeknabbert, in welchen PSI aber im Rahmen der schon diskutierten Konsolidierung zurückfallen könnte - ich halte den Bereich 1,1-1,2 für die entscheidende Unterstützung

      m.E. sehen wir momentan eine heftige bear-market-rally und keine langfristige Wende im Markt - was natürlich auch Auswirkungen auf PSI hat, deren wesentliche Marke für mich nach wie vor um 2,15 liegt

      viel Erfolg
      efinder
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:39:43
      Beitrag Nr. 883 ()
      Es ist schon ein Teufelszeug diese Charttechnik - so etwas wie eine sich selbst erfüllende Voraussage.

      :laugh:

      Wagt jemand eine Aussage, wann PSI wieder dreht?

      Zumindest sind die Umsätze abwärts wesentlich geringer, als zu der Zeit als als aufwäts ging.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:13:48
      Beitrag Nr. 884 ()
      Weiß gar nicht, was du hast, Handbuch.
      Am 18.10. schrieb ich 1,13. Korrigiere jetzt auf 1,15 als Korrekturziel um gestauchelte Bullen aufzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 16:28:19
      Beitrag Nr. 885 ()
      @eck

      Ist nur so ein Gefühl, aber ich glaube PSI dreht schon eher.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 16:36:59
      Beitrag Nr. 886 ()
      Mag ja sein, ich wollte nur auf 882 antworten. :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:22:14
      Beitrag Nr. 887 ()
      Wie weit gehen wir zurück?
      Der Italiener (Fibonacci) hat da sehr oft recht. Siehe 882.
      Je stärker die positiven Kräfte sind, desto kleiner wird das Retracement ausfallen. Das heisst aber leider auch, dass wenn 68 %= 1,12 EUR durchbrochen werden, wir aller Voraussicht nach auf das alte Allzeittief zurückfallen.
      Doch das wollen wir ja nicht hoffen. Ich denke die Gegend
      1,10 - 1,30 stellt eine ordentliche Unterstützung dar und sollte halten.

      Viel Spass noch
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 13:47:38
      Beitrag Nr. 888 ()


      Noch immer schön im Langfristigenabwärtstrend :cry:

      Aber ich hoffe daß sich dies bald ändert ;)

      Schönes Wochenende an Alle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 23:47:16
      Beitrag Nr. 889 ()
      Wochenchart

      Nächste Woche gilt es wieder. Die Chancen, den schwarzen Kanal zu brechen, stehen gut wie lange nicht. Er steht nächste Woche nur noch bei 1,36.
      Dabei kennzeichnet der doji auf der Oberkante genau die ihm innewohnende Unsicherheit. Ist PSI überm Berg, oder noch nicht?
      Gleichzeitig diente das Julitief mit 1,52 auch als Bremsmarke.

      Tageschart

      Nächste Woche komplett Oberhalb von 1,36, möglichst mit steigenden Kursen, und der Tageschart sieht dann nach einer nach oben aufgelösten Konsolidierungsfahne aus, Kursziel um ca. 2,20. Gilt, wenn der schwarze Trendkanal und dann vor allem die 1,60 zügig nach oben durchgehen.

      Ein weiteres herunterlaufen am schwarzen Trend wäre entsprechend verheerend.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:02:40
      Beitrag Nr. 890 ()
      also ich persönlich hoffe ja auf verbleiben im Trendkanal ... habe noch ein paar crash-taugliche Kauforders bei 0,75 und 0,50 liegen ... har, har (sorry ;-)
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:09:11
      Beitrag Nr. 891 ()
      @shimoda
      Diese Marken sind krass, aber bei einem erneuten abdrehen nach unten auch nicht aus der Welt.

      @h2b2:
      Bei investtech bist du registriert? Ich kann da nichts sehen. :-(
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:29:41
      Beitrag Nr. 892 ()
      @ech

      Waren schnäppchenlimits ... bin 2 Wochen in Urlaub gefahren als PSI grad unter 1,00 ging, da wären die gut in reichweite gewesen (weiß der Teufel, im Oktober fällt Börisanern eigentlich immer was ein).

      Hätte (würde) meinen Einstand schön gesenkt ...
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:58:53
      Beitrag Nr. 893 ()
      Jau Eck da bin ich registriert tut mir leid daß ihr das nicht sehen könnt :( aber es sieht meiner Meinung nach gut aus!!
      Aber heute habe ich nicht viel Zeit da ich meinen Geburtstag feiern will :laugh: und keiner hat mir bis jetz gratuliert :cry:

      Kleine Wettte Ecky nur unter uns ich denke PSI steht Ende November über 3 € , das Essen hast du sowieso gratis , aber dann bezahlst du meinen Wein :laugh: bei der Einweihung meiner neuen Küche !!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 07:51:39
      Beitrag Nr. 894 ()
      Na dann will doch wenigstens ich gratulieren. Herzlichen Glückwünsch h2b2.

      P.S. Ende November über 3 €. :eek: Ich bin ja von Natur aus auch Optimist, aber über 3 €. :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 09:53:16
      Beitrag Nr. 895 ()
      Vielen Dank Handbuch ;)

      PS: Reines Bauchgefühl mit der 3 € aber als Koch hat man einen guten Geschmack und einen guten Bauch :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 12:42:14
      Beitrag Nr. 896 ()
      eck,
      ich hoffe, daß Du mit Deiner Analyse so gut triffst wie mit dem Retracement neulich. Da bei PSI offenbar sehr viele auf den Chart starren (hat nach meiner Einschätzung ja auch den ewigen Abwärtstrend stabilisiert. Wir lasen ja so oft:" Unternehmen ok, aber verheerender Chart - ich bleibe draußen".), die Grundeinstellung zum Unternehmen außerdem (nicht nur bei mir) positive Elemente aufweist (die Erleichterung, daß offenbar sichtbare Maßnahmen eingeleitet wurden), und das `Bauchgefühl` von einigen im Board höhere Kurse ahnt, sind m.E. die Chancen gut, den Ausbruch weiter zu verfolgen.
      Sollten Shimodas Traum-einstiegskurse erreicht werden, dann ist PSI allerdings wahrscheinlich wieder für sehr lange Zeit verbrannt. Hieße es doch, daß die Maßnahmen nicht mehr für genügend Kursphantasie sorgen - dann würden nur noch echte, harte, positive Zahlen helfen.
      Ich persönlich sehe aber eine positive Grundstimmung bei vielen Anlegern (und beziehe mich wieder einmal auf nicht zitierfähige Telefonate und Gespräche :D ) - ein Baustein für die Meinungsbildung.

      Good trades!
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 13:09:46
      Beitrag Nr. 897 ()
      physik,

      meine Einstandskurse würden doch an der fundamentalen Lage des Unternehmens nichts ändern (außer sie wären durch neuigkeiten zu derselben begründet).

      Abgesehen davon helfen da sowieso nur entweder eine generell bessere Börsenstimmung oder harte Zahlen. Nur weil hier von den 5 Stammpostern zwei ein gutes Bauchgefühl haben steigt keine Aktie, und PSI schon zweimal nicht.

      Der Hinweis auf nicht zitierfähige Telefonate wirkt mir auch etwas seltsam. Sowas hab ich tausendfach während des Börsenhypes gelesen, und ganz egal ob da jetzt bei dir was dran ist oder nicht, es macht keinen guten Eindruck. Entweder Du hast infos, dann rück sie raus oder behalte das ganze bitte für dich. Das letzte was PSI brauchen kann, ist der Eindruck, das Herr Pierschke bestimmten Leuten Insiderinformationen gibt, oder daß einer der PSI Verfechter im Board sich von PSI IR hat einwickeln lassen.

      Apropos, hat jemand ne Ahnung was mit den Mitarbeiteraktien der gekündigten Mitarbeiter passiert? Nimmt PSI die zurück oder werfen die MA die auf den Markt?


      Markus
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 15:35:42
      Beitrag Nr. 898 ()
      rasch dies, shimoda:
      das mit den `nicht zitierfähigen Telefonaten` war eine Anspielung auf frühere Postings von mir.
      Ich habe keine nicht zitierfähigen Informationen von PSI. Nichts aus der IR, nichts von anderen Unternehmensmitgliedern.
      Ich telefoniere nur gerne mit Investmenthäusern. Es gibt dort Mitarbeiter, die offen über Gründe für eine Investition oder eine ausbleibende Investition reden. Viel meiner Einschätzung ist dann naturgemäß Interpretation. Daher nicht zitierfähig. Und daher von mir so gekennzeichnet. Zum Ignorieren bestens geeignet.

      Und: natürlich würden Deine Einstandskurse an der fundamentalen Lage des Unternehmens nichts ändern. Andersrum wird doch ein Schuh draus: wenn aus irgendwelchen Gründen der Kurs noch einmal so verheerend abstürzt, dann wäre die momentan ja wohl eher nicht aus fundamentalen Gründen, sondern aus Hoffnungen auf eine Unternehmenssanierung sich nährende Erholungsphase wohl vorbei. Die Kursentwicklung seit der AdHoc zeigt doch im wesentlichen eins: Hoffnung. Und eins nicht: die Erholung aufgrund fundamentaler Begeisterung.
      Und dieser Hoffnungsflug wäre in meinen Augen dahin, wenn wir die von Dir als Einstiegskurse `erhofften` Kurse sehen würden.
      Eine neuerliche Erholung wäre dann ja wohl nicht mehr mit Hoffnungen zu schaffen, sondern mit härteren Zahlen.
      Sorum meinte ich das.
      Was nicht heißt, daß PSI auch bei Fortsetzung der momentan positiven psychologischen Stimmung nicht irgendwann die entsprechenden überzeugenden Zahlen liefern muß. Die Frage ist, wie lange die Hoffnung trägt.

      Mitarbeiteraktien werden, so viel ich weiß, nicht ander behandelt als Aktien anderer. Für Aktien im Pool bleibt die Sperre - wie die das intern regeln, weiß ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 16:43:11
      Beitrag Nr. 899 ()
      @h2b2
      Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und passend dazu, gönnen würde ich dir auch die 3€ bis November. :)

      Also: Ich halte nicht dagegen, obwohl ich die 3€ für extrem unwahrscheinlich halte.

      Das ist wirklich ein Riesensatz, noch dazu, bevor der turnaround mit Zahlen positiv unterlegt sein kann.
      Aus charttechnischer Sicht gibt es aber jetzt nichts zu Wetten, denn noch gilt der schwarze Trend und der rote muss erst auch noch zurückerobert werden. Um den Blick freizumachen und zu erinnern, wo PSI herkommt, bringe ich auch mal wieder einen richtigen Langfristchart:

      Der schwarze Trend führte von Kursen um 10 seit November 2001 auf 0,83 herunter und wurde letzte Woche oben angeknabbert. Selbst die Oberkante dieses Trends ist bald Pennystock!

      Der rote Trend galt von August 2000 (30! :eek: ) bis Juni/Juli 2002 (2,2 :(), als er nach unten durchschlagen wurde. Auch dieser ist schon steil genug.

      Ein verlassen des schwarzen Trends und die Rückeroberung des Roten würde eine mittelfristige Bodenbildung anzeigen. Eine zeitlang seitwärts zwischen 1,60 und 2,20 wäre schon sehr positiv. Langfristig steigende Kurse gibt es dann in einem freundlichen Umfeld und bei einer Verbesserung der Zahlen.

      Die Augenblickliche Bewertung ist weder hü noch hott. Für ein Pleiteunternehmen sind eine Marktkapitalisierung von 14 Mio€ viel zu viel, für einen dann florierenden Konzern mit knapp 200mio€ Umsatz ist die MK dagegen natürlich auch ein Witz. Bei einer langfristigen Trendwende kann man also noch lange an vielen Schwellen einsteigen.

      Schönen Sonntag noch. :)
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 18:00:34
      Beitrag Nr. 900 ()
      physik,

      also für mich verhält sich die aktie momentan recht synchron zum markt (vielleicht mit einem höhreren beta). selbst bei unwidersprochen guten unternehmen wie Singulus sieht der chart nicht viel anders aus.

      Was wir momentan sehen ist schlicht Herdentrieb ...
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 18:09:49
      Beitrag Nr. 901 ()
      shimoda,
      meinst Du Herdentrieb jetzt in der kurzen Erholung?
      Oder Herdentrieb schon im langen Abwärtstrend?
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 18:27:15
      Beitrag Nr. 902 ()

      Ich kann das mit dem reinen Herdentrieb nicht teilen, denn warum ist PSI in den letzten Jahren ein vielfaches schlechter als der durchschnitts-NM allshare gelaufen?


      Für die letzten paar Monate kann das mit synchron eher stimmen. Marktkonform hat PSI auch seine Leichen aus dem Keller geholt und nochmal auf den OP-Tisch gelegt. Mal sehen, was bei der Schnibbelei übrigbleibt. Ich nehme an, nach einer Rehaphase ein gesunder Kern.


      Und der Singulus-chart sieht doch erheblich anders aus, als der von PSI....
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 18:35:45
      Beitrag Nr. 903 ()
      herdentrieb z.b, im timing der klassischen ausverkaufssituationen, oder erholung der letzten 14 Tage bzw. im letzten halben jahr.

      eck, wenn du den nemax/psi vergleich 2000 startest sieht das nicht so unterschiedlich aus. und singulus das letzte halbe jahr auch nicht.

      ich will das jetzt nicht mit gewalt aufeinanderbiegen, aber mit einem absturz seit märz mit tief in mitte oktober ist jetzt PSI wirklich nicht allein.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 22:37:57
      Beitrag Nr. 904 ()
      @physik:

      für mich ziemlich deutlich Herdentrieb in einer Aufwärtskorrektur im langfristigen AbT - habe heute mal alle Nemax50-Werte durchgeschaut: praktisch alle einigermaßen soliden Werte ohne außergewöhnliche News haben sich eben mal im Schnitt verdoppelt

      @h2b2:

      als überzeugter Bär würd´ ich schon dagegenhalten :D
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=6382&u=efinder…


      alles Gute Euch
      efinder
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 23:01:14
      Beitrag Nr. 905 ()
      @efinder:
      Dein Trendkanal ist auch ganz interessant, vereinigt sozusagen meinen schwarzen und roten Kanal. Aber auch bei dir ist der Kurs fast ganz unten, und damit hat er auch Erholungspotenzial. Und ob er es nutzt, darüber wird die nächste Woche entscheiden...
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 23:03:57
      Beitrag Nr. 906 ()
      Schönen Abend zusammen ;) und danke für die Glückwünsche an alle !!! Auch die über Boardmail :D habe mir von allen nur Geld gewünscht um wieder PSI Aktien kaufen zu können :)

      @Efinder vielen Dank für den Bär
      nach deinem Chart sind wir bei 7,5 € aus dem Abwärtstrend, naja lass uns mal die schwieriger Marke von 2,5 € knacken mit meinem Bauchgefühl von 3€ Ende November.

      Eine gute Woche an Alle und steigende Kurse nach dem Motto PSI wird gesund geSchrimpft :laugh:


      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 23:16:34
      Beitrag Nr. 907 ()
      die größte Wahrscheinlichkeit sehe ich für ein nochmaliges Absacken (spekulativ kaufen - Retracements siehe unten) und folgendes Ansteigen an den Widerstand (dort verkaufen)

      langfristig kann man - wenn man sich mit den Hintergründen der Bewertung vieler großer Unternehmen in den Staaten beschäftigt - m.E. eigentlich nur Bär sein - zumal die Stimmung schon wieder euphorisch zu werden droht - charttechnisch vollziehen wir im Dax momentan den Pull-Back an die Nackenlinie - danach vermutlich gute Nacht - leider dann vermutlich auch für PSI!

      PS: es sind übrigens alle Kanäle gleich - nur verzerrt durch die logarithmische Darstellung
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 23:28:49
      Beitrag Nr. 908 ()
      Nachtrag:

      die Tiefstände waren in meinen Augen aber klare langfristige Kaufkurse - nur ist m.E. halt noch eine ganze Zeit Trading angesagt!
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 23:40:29
      Beitrag Nr. 909 ()
      "blau" NASSI

      "blau" Hang Seng hi


      "blau" Nikkei 225


      "blau" DAX


      "blau" ein Spezialfonds hi


      hier der Spezialfonds
      http://www.jedesjahrimpluss.cc.nu/

      hier wenn jemand selbst rum spielen will :)
      http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/charts/main_l…
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 23:57:42
      Beitrag Nr. 910 ()
      schade oegeat, daß Du uns nicht diese Bearmarketrally angesagt hast :D - zumindest hättest Du darauf hinweisen können, daß der letzte Ausverkauf (noch?) nicht auf 0,5 führen würde!

      Dein letztes Posting ist äußerst schwach, weil uninteressant - in diesem Thread geht es um PSI! Und einen Hedge-Fund als alternatives Investment zu einer soliden kleinen Firma vorzustellen - schäm´ Dich ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 16:56:53
      Beitrag Nr. 911 ()

      Blau der NM Softwareindex
      Mutig ist er schon der Ausbruchsversuch. Da sollte die Nasi aber nicht abstürzen, damit das Niveau bis heute abend hält. Das würde dann schon sehr gut aussehen. Und jetzt noch etwas Volumen bei diesen Preisen.... Sind ja nur 200St gewesen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 17:08:09
      Beitrag Nr. 912 ()
      vielleicht nicht für eine ernsthafte Diskussion, aber doch als kleiner Hinweis an den egomanen oegeat:
      Vergleich PSI(schwarz) Nemax50(blau), wenn man zu einem anderen Zeitpunkt synchronisiert. Fällt Dir was auf?

      Avatar
      schrieb am 28.10.02 17:23:46
      Beitrag Nr. 913 ()
      @eck

      Du mußtest es ja wieder beschreien!!! Kaum geschrieben fängt die Nasi auch schon an gen Süden zu laufen. ;)

      :mad:

      Vielleicht kann sich ja PSI dagegenstemmen.

      :confused:

      Hätte nicht dagegen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:06:31
      Beitrag Nr. 914 ()
      physik,

      sag ich doch die ganze Zeit ;-)

      Nemax rauf (sagen wir so auf 7500) und schon geht#s auch PSI wieder gut!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:16:57
      Beitrag Nr. 915 ()
      @shimoda das wäre zu einfach ;) ich denke wenige Amerikaner kennen PSI und wenige Deutsche kenen PSI. Ich kenne mich in der Charttechnik nicht gut aus, aber ich bin davon überzeugt je mehr ausländische Großaufträge reingefahren werden desto größer das Interesse vom Ausland. Der Bekanntheitsgrad von PSI ist doch relatiev gering , wenn die Masse PSI entdeckt weil sich PSI in internationalen Gewässern tummelt sei es UMTS oder Großaufträge aus dem Reich der Mitte , wird sich diese Firma durchsetzen, aber meines Erachtens nur desswegen weil sie die Besten Produkte haben und der neue Vorstand wird allse daran tun um PSI provitabel zu machen. In der Zukunft heißt es:

      PSI Ist Gut

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 08:40:20
      Beitrag Nr. 916 ()
      ok, shimoda,
      dann laß uns das Freibeuter-konzept etwas ausbauen und einfach den Nemax über die 7500 hochkaufen - PSI wird dann schon folgen :D
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:20:14
      Beitrag Nr. 917 ()
      7500 :eek: - ihr seid ja nicht schlecht bullish drauf!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:43:58
      Beitrag Nr. 918 ()
      nee, efinder,
      wir wollten nur schlicht unsere unzähligen millionen Euro zusammenlegen, blindwütig Nemax-Werte unlimitiert kaufen, damit den Index in absurde Höhen treiben und - schwups - schon steht PSI bei, ähm, 1.80 :rolleyes:
      Machste mit?!
      :D
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:46:27
      Beitrag Nr. 919 ()
      jou - aber im Moment brauchen wir das eigentlich gar nicht, da Psi nach dem Durchatmen hoffentlich von alleine durchstartet :D
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:14:31
      Beitrag Nr. 920 ()
      die 7500 waren ne konservative schätzung, für den 07.03.2054 18:03. könnte zu der zeit auch ne schätzungsbedingte bandbreite von +-7499,43 punkten haben.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:15:54
      Beitrag Nr. 921 ()
      @physik,

      bin dabei, hab momentan noch, sagen wir mal wenn ich auf die frühstücksbrezeln verzichte, genug cash für `n paar morphosys oder comroad.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:41:28
      Beitrag Nr. 922 ()
      Sieht ja heute wieder gar nicht sooooooooooo schlecht aus:

      1 2000 1.55 1.6 600 1

      1 200 1.52 1.63 2600 2

      1 600 1.51 1.65 440 1

      2 2600 1.5 1.67 2000 1

      1 200 1.45 1.68 800 1


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 15:27:08
      Beitrag Nr. 923 ()
      Na physik, wie sieht den Tipp für den heutigen Schlußkurs auf Xetra aus?

      Momentaner Stand 1,60.

      Und im Ask ist fast nur der MM.

      Sieht gut aus.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 15:31:23
      Beitrag Nr. 924 ()
      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 2000 1.56 1.61 2000 1

      2 2450 1.55 1.63 2600 2

      2 1100 1.53 1.65 440 1

      1 200 1.52 1.68 800 1

      1 600 1.51 1.75 1000 1

      Ich tippe auf einsachtzig :D

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 15:35:46
      Beitrag Nr. 925 ()
      @h2b2

      :confused:

      Steht denn der Nemax schon wieder bei 7500??????

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 16:06:01
      Beitrag Nr. 926 ()
      handbuch,

      vielleicht geht`s ja andersum. PSI zieht den Nemax hoch!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 19:46:35
      Beitrag Nr. 927 ()
      shimoda,
      wir hätten die Nasdaq stützen sollen...
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 20:16:56
      Beitrag Nr. 928 ()
      physik,

      also an mir lag`s nicht ... ich hab ein gigantisches verbrauchververtrauen, aber mich hat ja mal wieder keiner gefragt!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 22:01:12
      Beitrag Nr. 929 ()
      PSI
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Im Tageschart: Die Gefahr eines Doppeltops bei 1,60 besteht noch, aber selbst wenn dieses nicht morgen schon genommen wird, so hat sich die kurzfristige Technik deutlich aufgehellt. Der schwarze Trend ist gebrochen! Endlich. :D

      Und Heute erstmal wieder so richtig im roten Trend drin! Morgen wird die gd13 die gd 38 bullisch schneiden.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 22:56:11
      Beitrag Nr. 930 ()
      Nachbörslich sieht es erst einmal nicht schlecht aus:

      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      1.56 EUR
      ASK
      1.64 EUR
      Zeit
      2002-10-29 22:53:17 Uhr

      Wenn das Umfeld mitspielt, dann knacken wir morgen vielleicht die 1,60.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 11:40:42
      Beitrag Nr. 931 ()
      #928 immer einige clicks wert.:D
      Habe im Tages- und Wochenchart jetzt erstmal wieder einen Aufwärtstrend eingezeichnet. Extrem steil und nur auf 2 Punkten, wird also nichts auf Dauer damit, aber erstmal als Anhalt. Habe eigentlich am Tiefpunkt der Wochen-Kerze angedockt, auch wenn es nicht so aussieht.

      kurzfristges Kursziel 2,2 steht. :)
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 11:49:47
      Beitrag Nr. 932 ()
      so richtig schön wird`s wohl erst über 4 Euro - dann hellt sich auch für den unbedarften Betrachter der Monatschart auf...
      Wo ist mein grüner `Kult`-Verlauf? :cry:
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 16:03:26
      Beitrag Nr. 933 ()
      @ANKJ
      Schau in den verlinkten Tageschart.
      Das Kursziel 2,2 ergibt sich hauptsächlich aus der Flagge.

      0,83 bis 1,6 = +93%
      und dann
      1,18 + 93% = 2,27.

      Dann habe ich das ganze aber grafisch gemacht, auch mit den Frankfurter Werten abgeglichen (nicht ganz so tiefes low) und dann sieht man noch die Juni-tiefs bei 2,2 und dass bei der ersten Erholung ab Tief 1,52 die 2,2 nicht zu knacken waren (Frankfurt 2,15!). Damit sollten 2,15 bis 2,2 eine ordentliche Widerstandszone darstellen. Und ab ATL wären das 165%! Irgendwo muss auch mal Pause gemacht werden(, vor allem auch, weil der Anstieg bisher nur Vorschußlorbeer ist).

      Insofern denke ich, dass in diesem Bereich erstmal Schluss sein wird. Eventuell auch gleichzeitig mit den Zahlen des 3. Quartals.

      Bei einem erneuten Absturz sollte es möglichst nicht mehr unter 1,52(1,6) fallen, das würde dann richtig schöne Umkehrperspektiven eröffnen. :)

      @Shimoda,
      wenn du dir eine Seite einrichten willst, die direkt auf die links verweist, dann mach das. Stell aber hier die Adresse rein. OK?

      Übrigens freue ich mich wirklich über Kommentare, auch hier.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 16:17:59
      Beitrag Nr. 934 ()
      Bei allem schönen, eines vergaß ich zur Idealtypischen Flagge stimmt es nicht 100%ig.
      Der erste Anstieg sollte mit ordentlichem Volumen passieren, die Konsolidierung in der Flagge mit wenig Volumen (also nur wenige nehmen Gewinne mit), der erneute Anstieg sollte dann mit stark ansteigendem Volumen passieren, und das haben wir leider (noch) nicht.

      ANKJ: Nächster Widerstand erst 3,2? War auch noch offen: Die Gesamt Zone zwischen 1,7 und 2,2 wurde 2 Monate lang mit hohem Volumen ausgehandelt. Da gehts jetzt nicht so leicht durch.


      Schau nach links im chart, die fetten Volumenbalken.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 16:29:56
      Beitrag Nr. 935 ()
      Eck,

      Mail mir mal an shimodax@gmx.de die Links und was sie sind (http://xxxxxx : Tageschart, ...) und gib im Board kurz bescheid wenn die Mail da ist. Dann bau ich was und stell den Link hier rein.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 17:05:09
      Beitrag Nr. 936 ()
      Bin heute etwas von der Rolle, mir tut der Urlaub anscheinend nicht gut: ich habe schon wieder den falschen thread erwischt.
      Darum nochmals hier vielen Dank, eck, für die ausführliche Erläuterung.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 17:49:44
      Beitrag Nr. 937 ()
      Hab was geschickt shimoda. :)
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 18:24:55
      Beitrag Nr. 938 ()
      The unofficial PSI chart site: http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html

      Auf http://www.emtec.com/zzstuff sind paar Sachen zum Lachen ...


      Enjoy!
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 19:35:32
      Beitrag Nr. 939 ()
      also, shimoda,
      daß Du die Charts in den selben Pfad steckst,
      wie `Sachen zum Lachen`, ist ja ein Ding :D
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 19:38:31
      Beitrag Nr. 940 ()
      physik,

      ich hätt sie natürlich auch zu den Sachen zum Weinen stecken können, oder zu den geilen Sachen (euromoney Pfad), aber wir wollen uns über PSI doch zukünftig freuen, oder?
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 19:55:26
      Beitrag Nr. 941 ()
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 20:38:01
      Beitrag Nr. 942 ()
      @Shimoda
      Wenn du bei w:o nach 696822 und Aktie suchst, dann hast du keine Threads über SAPSI und sowas dabei....

      Ansonsten ist das doch schon mal ganz nett.

      Kannst ja noch direkt so einen chart dazutun:

      Avatar
      schrieb am 31.10.02 21:28:00
      Beitrag Nr. 943 ()
      @Eck

      Yessir!

      Enjoy ...
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 00:28:04
      Beitrag Nr. 944 ()
      Abend zusammen

      Gute Laune und steigende Kurse was will das PSI Herz mehr :laugh: und neue PSI Fans !!!

      Danke Shimoda für die HP für Eckys Chartechnik ;)

      Meine 3 € sind doch gar nicht so abwägig, ich bleibe dabei , aber austeigen werde ich bei 3 € bestimmt nicht :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 00:31:38
      Beitrag Nr. 945 ()
      Und dass Herr Dr. Schrimpf schon wieder Aktien gekauft hat werte ich als ein Zeichen !!!!
      Der Mann kauft clever ein und hat bis jetzt nur Plus gemacht, wenn er den PSI Konzern auch so clever führt werden wir güldene Zeiten erleben.


      Gute Nacht

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 00:53:01
      Beitrag Nr. 946 ()
      h2b2

      homepage gern geschehen ...

      was schrimpf angeht, mit 2000 stück kann er ja billig kurspflege betreiben. aber meinetwegen (ganz uneigennützig) soll er gern reich damit werden! :-D
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:15:05
      Beitrag Nr. 947 ()
      auch von mir (vom "neigschmeckten" zum echten (?)Franken :D )herzlichen Dank für die unofficial PSI website,
      dieses Eingangsportal ist grandios!
      Da kann PSI seine eigenen IR-Seiten bald aufgeben und auf shimodas Seite verlinken!
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 19:23:49
      Beitrag Nr. 948 ()
      Ich würde die schon auf Trab bringen, hab ein Faible für Firmen mit schlechter IR (VCL Film und Medien ist auch so ein Kandidat in meinem Deopt).
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 22:41:14
      Beitrag Nr. 949 ()
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 22:48:58
      Beitrag Nr. 950 ()
      Sehr schön, efinder, danke.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 23:16:47
      Beitrag Nr. 951 ()
      Tja efinder,
      auf die leider nicht ansteigenden Umsätze habe ich auch schon hingewiesen. :(

      Verlängere mal die Trendlinie von Juli bis Mitte September. Erstaunlich, gelle?

      Wird wohl vor weiterem Anstieg noch auf ein abtasten der 1,52 von oben hinauslaufen.

      @Tscheche, hast du deine Teile noch, träge wie du bist? Dein Einstand dürfte aber noch einiges drüber liegen, oder nachgekauft?
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 23:28:12
      Beitrag Nr. 952 ()
      Ja, hab ich noch.

      Nachgekauft: nie im Leben.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 23:49:00
      Beitrag Nr. 953 ()
      Hey Tscheche , das genau ist dein Fehler, viel günstiger komst Du nie an einen echten Turnarrounder ran, aber wer nicht will der hat gehabt :kiss:

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 23:59:14
      Beitrag Nr. 954 ()
      Andere Sachen hast du auch schon mal nachgekauft. Hast du selbst geschrieben. Insofern war meineFrage ja nicht abwegig.

      Warum nie im Leben bei PSI?
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 00:02:46
      Beitrag Nr. 955 ()
      Es fehlt im entweder die Kohle , oder das Vertrauen ; ganz einfach !!
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 00:24:22
      Beitrag Nr. 956 ()
      Wie schon mal gepostet an eck und nachzulesen in meinem PSI-Thread: ich habe EINMAL nachgekauft bei ca. 5.

      Öfter ist mir bei dem Wert zu risikoreich.

      Schon das einmal war offensichtlich einmal zu viel.

      Schönen Sonntag.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 00:56:25
      Beitrag Nr. 957 ()
      Sieht nach einem Insolvenzchart aus: bei WO liebevoll begleitet durch zahlreiche Threads.

      Avatar
      schrieb am 03.11.02 03:17:39
      Beitrag Nr. 958 ()
      @Tscheche

      Was hälst du hier von den letzten paar Kerzen?
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 03:37:44
      Beitrag Nr. 959 ()
      Die find ich schon ganz hübsch, klar. Aber die Umsätze sind halt mager...

      Könnte auch ein bearisher Keil daraus werden, nicht?
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 11:30:17
      Beitrag Nr. 960 ()
      @eck:

      solche Feinheiten machen mich auf lange Sicht so optimistisch für PSI - ob Shortseller oder professionelle Trader, der Wert wird sehr aktiv gehandelt, da wird wohl das "Überraschungsrisiko" (siehe Insolvenzchart) sehr niedrig sein

      im Hinblick auf den Gesamtmarkt halte ich aber den Aufbau langfristiger Positionen für verfrüht

      @Tscheche:

      immer noch so ein Keil-Fan!? würde sich hier gut einfügen
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 13:46:45
      Beitrag Nr. 961 ()
      @tscheche

      "Insolvenzchart" ist ein interessantes Wort ... ich dachte nur bisher, daß Insolvenz durch die Bilanz oder mangelnde Liquidität entsteht, und nicht durch den Chart?!
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 14:30:06
      Beitrag Nr. 962 ()
      @shimoda
      Insolvenz entsteht natürlich nicht durch den chart, wird aber in aller Regel durch einen längerfristigen, steilen Abwärtstrend begleitet und angezeigt. Auch Erholungen zwischendurch sind normal. Schau dir mal ein paar charts insolventer Unternehmen an (immer log-chart).
      Auf PSI übertragen: Wenigstens der rote Trendkanal, aktuell ca. 3,5 sollte gebrochen werden, um sich einigermaßen auf der sicheren Seite zu befinden.

      Im Moment ist PSI schon sehr gut gestiegen, die Hoffnungsrallye, die zumeist vor den Zahlen kam. Der einzige Unterschied: Diesmal ist vorab bekannt, dass die Zahlen grottenschlecht sein werden, aber die Psychologie ist trotzdem/deshalb besser. Es besteht einfach die verstärkte Hoffnung, dass der neue Vorstand einen eisernen Besen hat und auskehrt und strafft, an den Enden wo nichts rüberkommt für die Firma.

      Langfristig:
      Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass PSI über 3 hinaussteigt, ohne Nettogewinne oder wenigstens Bruttogewinne mit schwarzer Null und belebtem Gesamtmarkt. Immerhin wird die krasse fundamentale Unterbewertung durch den angekündigten masiven Abschreibungs- und Restrukturierungsverlust deutlich abgebaut. Also weniger Buchwert bei höheren Kursen hat die fundamentalen Kennzahlen sehr schnell verschoben.

      @Tscheche:
      Siehst du etwa auch einen Keil im Tageschart? :eek:
      Einen Keil aus 2 Kerzen zu konstruieren ist zu dünn.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 15:21:32
      Beitrag Nr. 963 ()
      Eck,

      daß bessere Kurse von guten Zahlen abhängen ist klar. Aber das Eintreten der Insolvenz hängt von der Frage ab, ob ein Unternehmen genug Ressourcen hat, um eine Durststrecke (oder Fehlentscheidungen) zu überstehen.

      Der Chart spiegelt primär die Befindlichkeiten der Anleger wieder und genau wie nicht alle überbewerteten Unternehmen später superprofitabel werden oder wurden, gehen nicht all diejenigen, deren Kurs gen Süden weist, in Insolvenz.

      Wenn mir jemand gute Gründe (Zahlen) nennen kann, weshalb PSI die nächsten 2 Jahre nicht überstehen sollte (conquer ist die Antwort auf diese Frage z.B. schuldig geblieben), bin ich der erste der sein Investment in PSI überdenkt. So lang das aber nicht passiert, bin ich weiterhin auf der Käuferseite zu finden.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 13:12:54
      Beitrag Nr. 964 ()
      @eck: wenn man ihn im Wochenchart einzeichnen kann, dann auch im Tageschart. Ist doch immer so.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 13:53:27
      Beitrag Nr. 965 ()

      @Tscheche, da sieht man keinen Keil.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 21:12:42
      Beitrag Nr. 966 ()
      @eck: es ließe sich schon einer einzeichnen. Aber ich gehöre nicht zu den "bearbeitete-Charts-Hereinstellern".

      Vielleicht geht`s ja verbal: Markante Hoch- und Tiefpunkte beim Anstieg verbinden und fertig ist der Keil.

      Freilich wie auf Wochenbasis kein vollendeter Keil, also letztlich kein Keil - noch.

      Schau ma mal.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 20:38:09
      Beitrag Nr. 967 ()
      na, dann will ich mich mal erbarmen ;)

      alles deutet darauf hin, daß PSI auch diese Rally charttechnisch schön gestaltet

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=6708&u=efinder…

      letzter Anstieg in den Widerstandsbereich in Vorbereitung?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 00:59:15
      Beitrag Nr. 968 ()
      Danke Efinder

      Ich bin auch sehr erstaunt daß auf mein Posting im anderen Thread 12.30 Uhr keiner geantwortet hat trotz der vielen Klicks!!!

      Kernaussage:
      Schrimpf sprach von einem «einstelligen Millionenbetrag». im neuen Jahr.

      Hat es jetzt Euch allen die Sprache verschlagen ???
      Oder seit ihr beim Party machen :confused:

      Und nicht mal ein Aolér oder Schocky der uns warnt diese Aktie nicht zu kaufen

      Ich deute es als gutes Zeichen, keine Gegenstimmen zu hören, ich bin überzeugt daß PSI demnächst wieder profitabel wirtschaftet !!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 07:35:29
      Beitrag Nr. 969 ()
      ach, h2b2, wie oft wurden uns von PSI schon einstellige Millionenbeträge als Gewinn angekündigt. Irgendwann gehen solche Meldungen beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Ich glaube es und freu´ mich erst darüber, wenn Du einen Termin beim Küchenplaner hast.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 08:12:42
      Beitrag Nr. 970 ()
      @h2b2

      Du darfst nicht nur die halbe Meldung lesen. Wie Henrys schon in einen anderen Tread bemerkte, ist auch der operative Verlust für 2002 nicht mehr bei 12 sondern bei 15 Mio angesetzt.

      Man hatte mit den revidierten Zahlen soooooooooo lange gewartet, damit diese mal etwas belastbarer sind. Nun haben die 12 Mio keinen Monat gehalten. So etwas darf nicht noch einmal passieren, sonst hat auch Herr Schrimpf seinen Glaubwürdigkeitsbonus verloren und es geht bei PSI weiter so, wie es immer ging. Die Planungen sind Schall und Rauch.

      Wenn die Zahlen für das fast beendete 2002 keine 30 Tage halten, wie belastbar ist dann der «einstellige Millionenbetrag» für 2003??????????

      Aber bevor wir jetzt wieder Kaffeesatzleserei betreiben, werde ich mal lieber den Quartalbericht abwarten. Wer weiß, ob die Zahlen der Morgenpost überhaupt stimmen. Bei den Entlassungen schwankte die Zahl je nach Zeitung auch zwischen 60 und 80.

      Vieleicht fragt ja auch jemand mal bei Herrn Pierschke an, ob es nun 12 oder 15 Mio sein sollen.

      cu
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 09:58:12
      Beitrag Nr. 971 ()
      Übrigens ist ein operativer Verlust einer, bei dem Verluste für Abschreibungen noch hinzukommen, also z.B. die Buchwerte der eingestampften Töchter....
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:52:01
      Beitrag Nr. 972 ()
      Übrigens, wo kommen die 15mio minus her? Wer hat das gesagt? Eventuell "nur" der unterschied von 12 operativ zu 15 nach Steuern und Abschreibungen?

      Wäre aber letztlich konsequent. Von Frühjahr bis Herbst keine Korrektur und dann von +7 auf -12. Und jetzt monatlich weitere 3 mio€? Wäre linear fortgeschrieben..... :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:01:25
      Beitrag Nr. 973 ()
      Der Artikel wurde bereits in zwei anderen PSI-Treads gepostet. Hier noch einmal:

      Berliner Morgenpost

      PSI streicht Stellen und rechnet mit Verlust

      Berlin - Das Berliner Softwarehaus PSI streicht wegen der anhaltenden Branchenkrise in den kommenden Wochen weitere 60 Stellen. Vorstand Harald Schrimpf erklärte, es würden auch Mitarbeiter entlassen. Der Stellenabbau betrifft vor allem die Tochter PSI-Penta, die Software und Logistik für Branchen wie den Maschinenbau entwickelt. PSI schrumpft bereits seit längerem. Anfang des Jahres arbeiteten noch 1400 Beschäftigte für das Unternehmen. Als Ziel für Anfang 2003 nannte Schrimpf 1250.

      Im kommenden Jahr will das Softwarehaus, das viele Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden zählt, wieder Geld verdienen. Schrimpf sprach von einem «einstelligen Millionenbetrag». Genauer wollte er den Gewinn nicht festlegen. Für 2002 erwartet PSI einen operativen Verlust von rund 15 Mio. Euro, nachdem das Unternehmen zunächst von sieben Mio. Euro Gewinn ausgegangen war. Der Umsatz wird wohl 2002 zwölf Prozent unter den 164,9 Mio. Euro von 2001 liegen. dpa
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:02:57
      Beitrag Nr. 974 ()
      @eck: akzeptierst Du nun die Möglichkeit eines Keils?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:29:13
      Beitrag Nr. 975 ()
      Ich habe bezüglich der widersprüchlichen Zahlen eine Anfrage an Herrn Pierschke gemailt. Vielleicht gibt es ein Aufklärung.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:47:44
      Beitrag Nr. 976 ()
      Ich denke es ist einfach journalistische Schlampperei ;)
      aber ich bleibe ja auch der ewige Optimist.

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:36:29
      Beitrag Nr. 977 ()
      Weiterhin ein bröckelnder Kurs mit Miniumsätzen. :(

      Kann nicht mal jemand von Euch so eben auf die Schnelle mal so ca. 30.000 Stück ordern?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:56:11
      Beitrag Nr. 978 ()
      Würde ich gerne machen Handbuch haber aber grad meine Tan liste nicht in Reichweite vielleicht finde ich sie morgen :laugh:

      Mal im Ernst ich denke nicht daß sich viel bis den Q-3 Zahlen tun wird!!!

      Danach denke ich schon daß sich was tut, weil es dann wieder einmal heißt Glauben oder Hoffen :D

      Herr Dr. Schrimpf wird gemessen werden am seiner Ausage, dass 2003 Gewinne kommen. Dann hoffe ich auch auf eine deutliche Aussage im Q-3 Bericht für das nächste Jahr und dann könnte Alles Gut werden ;)

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:04:39
      Beitrag Nr. 979 ()
      Bisher noch keine Antwort seitens der IR. Ging sonst eigentlich immer schnell. :confused: Hatte jemand von Euch gestern oder heute Kontakt zur IR?
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 22:23:35
      Beitrag Nr. 980 ()
      Leider hat Technical-Investors die öffentlich einsehbare Kurshistorie gekappt, so dass die Langfristigen chartlinie sich verschoben haben und einfach untauglich sind.

      Schade um die schönen Kanäle. :(

      Abröckeln mit Miniumsätzen. Welches Kursniveau bis zu den Zahlen? Ein halten oberhalb von 1,60 wäre sehr positiv zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 01:01:15
      Beitrag Nr. 981 ()
      Ist nicht ganz richtig Eck ich als registrierter kann noch alle Charts von dir sehen , geht also nur wenn man bei denen registriert ist.

      Ich als Laie habe mal eine Kanal gezeichnet :laugh:
      Eck kannst du ihn sehen ??

      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Ansonsten sieht es doch gar nicht so schlecht aus, einfach neutral!



      blau ist Nemax all !!

      Schönes Wochenende an Alle

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 01:08:01
      Beitrag Nr. 982 ()
      Ne funkioniert nicht :cry: ich schick es dir per BM Eck64

      Gute Nacht!!

      h2b2

      PS: Ankj wenn ich was finde schicke ich es Dir!!
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 08:56:38
      Beitrag Nr. 983 ()
      ich kann ihn sehen :D

      schwarz und rot sehen gut aus, aber - Dein Optimismus in Ehren, H2B2 ;) - der langfristige AbT verläuft dann doch etwas höher, so circa bei 7

      schönes WE
      efinder
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 10:51:00
      Beitrag Nr. 984 ()
      Bei TI wird gebastlet, auf meine charts ist nicht so verlass. :cry:
      Ein Rückgang bis 1,45 , alles innerhalb vom roten Trend wäre überhaupt kein Grund sich sorgen zu machen. Doch steht zu befürchten (?), dass mit der veröffentlichung der Zahlen nochmal richtig gute Kaufgelegenheiten kommen werden. Ausblick hin oder her.

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 21:15:20
      Beitrag Nr. 985 ()
      erhöhtes Volumen bei einem lokalen Tief über der 1,5er Unterstützung? Zeit für den letzten Anstieg?

      nur Keil wird´s keiner mehr :cry:
      na ja, vielleicht irgendwie im oberen Teil ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 08:54:43
      Beitrag Nr. 986 ()
      1,15 bis 1,20 könnte eine Zielzone sein für Abstauberlimits nächste Woche nach den Zahlen.
      Wobei sich daas Abstauben nur lohnt, falls sie Aussichten überzeugend sind....
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 09:14:48
      Beitrag Nr. 987 ()
      ich weiß nicht, ob es sich lohnt, auf `Abstauberlimits` zu hoffen.
      Wenn der Ausblick nach den Zahlen nicht positiv ist (was ich persönlich nicht glaube), dann gibt es keinen Grund, warum der Kurs nicht noch weiter fällt als unter die angegebenen Marken. Wer sollte denn dann vor den Jahreszahlen kaufen wollen?
      Wenn der Ausblick positiv ist (wenn deutlich wird, woher die hohen Kosten kommen, wie die Strukturmaßnahmen aussehen, was sie für erste Wirkung zeigen - ein klares Statement von Schrimpf...), dann wirds nüscht mit Abstauben.
      Ich denke, es gibt nur ein `ja, kaufen, weiter steigende Kurse`, oder `nein, keine Perspektive, warten auf die nächsten Maßnahmen und Zahlen`.
      Wir werden wohl diese Woche am Kursverlauf sehen, wie die Stimmung ist.

      good trades.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 09:48:18
      Beitrag Nr. 988 ()
      @physik,
      jeder darf spekulieren, auf was auch immer.
      Jedenfalls halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass PSI plötzlich nur noch eine Richtung kennt, und diese ohne volatile Ausschläge einnimmt. Nach unten nicht, denn es wird gegengesteuert, viel weiter nach oben auch nicht, denn bisher sinds nur Hoffnungen, aber Schrimpf wird schon was dazu sagen....

      Und der Ausblick kann rosig sein wie er will, die aktuellen Zahlen werden jedenfalls richtig (erwartet) schlecht. (Auch ein plötzliches minus von nur 7 mio€ bei mir alle Alarmglocken ertönen würden, nämlich Zahlen als willkürliche Verfügungsmasse. Das erwarte ich aber nicht.)

      Und ich schrieb es auch schon früher. Richtig deutlich höhere Kurse erwarte ich erst nach absehbar gebesserten Zahlen und nicht nur guten Aussichten. Bis dahin muss man mit volatil Seitwärts zufrieden sein (1,0 bis 2,2 / aller-allerhöchstens 3,0). Als chartie: Mehrjährig Abwärts gibt normalerweise eine mindestens mehrmonatige Bodenbildungsphase, bevor sich dann ein neuer Trend ergibt.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 22:27:24
      Beitrag Nr. 989 ()
      da kommt irgendwie gar nix mehr - ob´s jetzt schon mit den Indizes zusammen weiter runter geht!?

      dann hätten wir im log-Chart doch noch einen schönen Keil ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 23:59:30
      Beitrag Nr. 990 ()

      So siehts nach einem Keil aus, aber im Tageschart kann ich ihn so nicht sehen....

      Was hast du für Keil-Ziele noch offen? Etwa noch unter ATL? :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 07:48:02
      Beitrag Nr. 991 ()
      hi eck,

      da ich PSI fundamental als unterbewertet ansehe, konzentriere ich mich eher auf die Indizes - und von dort erwarte ich nichts Gutes. Viele große Titel der USA (v.a. auch Consumer-related-stocks) zeigen sehr bärische Formationen, bzw. brechen nach unten aus.

      PSI ist im Gesamtmarkt recht "unwichtig" und ich vermute am ehesten ein langsames Absinken unter Schwankungen - vielleicht / vermutlich sogar auf ATL

      den Keil habe ich im Kopf - zeichne ihn später mal - Ziel 0,8

      Gruß
      efinder

      PS: ob PSI heute mit den Indizes eine kleine Rally zeigt!?
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 09:34:05
      Beitrag Nr. 992 ()
      efinder,
      ich sehe den Verlauf der letzten Tage so wie Du - lustloses Folgen gemäß den Vorgaben der Indizes.
      Aber die Zahlen am Montag können doch für den Kursverlauf nicht völlig egal sein?!
      Nach der AdHoc mit Horrorprognose sahen wir ja die Hoffnungen einiger Anleger auf sinnvolle strukturelle Maßnahmen - dies bildete sich m.E. im Kurs (mit über 100% Gewinn nach ATL) ab.
      Montag wird sich, insbesondere im Ausblick der Q-Zahlen und in der Analyse der bisherigen Maßnahmen, zeigen, ob sich die Hoffnungen als verfehlt erweisen oder aus Hoffnung in absehbarer Zeit Gewißheit werden kann.
      Ich halte den Montag für sehr wichtig.
      Und vermute, daß wir bis Freitag abend ein Abbild nervöser Erwartung sehen werden.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:40:49
      Beitrag Nr. 993 ()
      @Physik,
      warum soll die Lage nach den Zahlen eindeutig werden?
      Jeder erwartet schlechte Zahlen für Q3 und ordentliche Aussichten für 2003, die Gewinne 2003 gabs ja schon per Interview.

      Klar gibts Detaillierung, aber gute Entwicklung in 2003 wird trotzdem hauptsächlich auf Hoffnung beruhen. Also kann der Kurs weiterhin nach Stimmungslage der Märkte schwanken. Gewißheit für die Zukunft gibts niemals.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:49:43
      Beitrag Nr. 994 ()
      ja natürlich, eck.
      Schrieb ich ja so auch nicht. Ich meinte ja, daß wir am Montag sehen können, ob aus Hoffnung auf eine erfolgreiche `Sanierung` Gewißheit werden kann, daß diese tatsächlich was bringt. Absolute Gewißheit meine ich natürlich nicht. Aber Zeichen dafür, daß die Maßnahmen tatsächlich was bringen. Daß die Umsätze bei Penta steigen, z.B., daß die Margen steigen, Umsatz/Mitarbeiter etc. Erste Hinweise eben.

      Und ich denke schon, daß sich der Kursverlauf bei PSI am Montag selbst eher durch die Q3-Zahlen beeinflussen läßt als durch die Indizes.
      Wie`s die Tage danach weitergeht?
      Hängt von den Zahlen ab.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:38:07
      Beitrag Nr. 995 ()
      Sicher wird der Markt auf die Zahlen reagieren.
      Die meisten ernsthaften Investoren werden sich damit intensiv beschäftigen.
      Letzlich wird man dann am Kurs sehen können,welches Urteil die Aktionäre bzw. der Markt
      über die Effektivität und Plausibilität der angekündigten Restrukturierung fällen.

      Das erst Montag das stochern im Nebel beendet ist,
      sieht man ja auch an der ungewöhnlichen Ruhe hier in den WO Threads.

      Viele Grüsse

      Mysti

      PS: Ich finde den 1000. Beitrag in diesem Thread gebührt dem Gründer ! :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 16:40:12
      Beitrag Nr. 996 ()
      Da kann man nur hoffen, daß die PSI-Aktie am Montag ebenso reagiert, wie Allianz oder CS-Group heute:

      besch....... Zahlen und trotzdem ordentlicher Anstieg.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 19:49:42
      Beitrag Nr. 997 ()
      @Mystifikator,
      Was erwartest du denn so zum 1000sten?:lick:

      Das 1. posting war vom März bei 5€ :eek:

      Und ich bin echt nicht der richtige für Jubiläen. Darf ich dich mit einem 1000er posting beauftragen? Vielleicht hast du ja auch nette Quellen im Netz? So scharf auf die Zahl bin ich nämlich nicht. :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:03:19
      Beitrag Nr. 998 ()
      @eck

      Höre ich da so etwas wie Frust aus Deinem Kommentar? Kopf hoch, ich denke es geht bergauf. Im Gegensatz zu Dir erwarte ich doch einiges von dem Quartalsbericht.

      cu
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:06:53
      Beitrag Nr. 999 ()
      Och eckiiiiiii, :look:

      1000 Beitäge mit einem Charttechnik-Thread ist schon was !!! :)
      Jedenfalls (wie ich glaube im Namen aller PSI Fans) scon mal vielen Dank
      für die unerlässliche Hege und Pflege und die tollen Charts und Analysen !

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:28:29
      Beitrag Nr. 1.000 ()
      999 :cool:
      • 2
      • 9
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +0,19
      +1,14
      +4,19
      +4,56
      0,00
      -0,30
      PSI AG (WKN 696822): Charttechnische Betrachtungen