TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld aus - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.06.02 08:04:59 von
neuester Beitrag 18.06.02 09:23:30 von
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TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld aus
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Pressemitteilung TV-Loonland AG
18. Juni 2002
TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld weiter aus
Kostenmaßnahmen sichern positives Ergebnis
München, 18. Juni 2002 - Die TV-Loonland AG wird ihre Marktposition als einer
der führenden internationalen Produzenten und Distributoren von
Zeichentrickfilmen im Markt für Family Entertainment gerade in einem schwierigen
Marktumfeld weiter ausbauen. Dies kündigte Vorstandsvorsitzender Peter Völkle
auf der Hauptversammlung in München an. Zwar gehe TV-Loonland aufgrund der
Marktsituation für das laufende Geschäftsjahr nicht von einer Umsatz- und
Ertragssteigerung gegenüber dem Vorjahr aus, doch sei dies in einem rückläufigen
Markt gleichbedeutend mit einem Ausbau der Wettbewerbsposition.
Mit eigenen internationalen Produktionskapazitäten, einem umfassenden
Rechtekatalog sowie einem fokussierten Weltvertrieb ist TV-Loonland heute als
integriertes Medienunternehmen einer der weltweit führenden Independent Majors
der Branche. "Wir profitieren gerade im aktuellen Umfeld von unserer starken
Stellung in den wichtigsten Territorien Europa, Amerika und Asien und unserem
hochwertigen Programm", sagte Völkle. In diesem Jahr will TV Loonland einen
Kinofilm und fünf Serien mit insgesamt 130 Episoden fertig stellen. In einem
sich wieder verbessernden Marktumfeld sei TV-Loonland dann in einer idealen
Ausgangsposition, um wieder zweistellige Wachstumsraten in Umsatz und Ertrag zu
erreichen.
"Die TV-Loonland Gruppe hat rechtzeitig auf der Kostenseite die Weichen
gestellt, um die traditionell hohe Profitabilität der TV-Loonland Gruppe weiter
abzusichern", sagte Finanzvorstand Dr. Carl Woebcken. Vorrang hat vor allem eine
weitestgehende Flexibilisierung der Kosten. So wird u.a. die feste Präsenz an
den Standorten New York und Budapest reduziert. "Unser Ziel ist es, den im
ersten Quartal 2002 erreichten positiven Cash Flow weiter auszubauen", sagte
Woebcken. Die daraus gewonnene finanzielle Stärke werde TV-Loonland nutzen, um
vermehrt aus eigener Kraft in neues Programm zu investieren. Zusätzlich stehen
für das weitere Wachstum umfassende Kreditlinien zur Verfügung, so Woebcken.
Im vergangenen Geschäftsjahr wurden die wichtigsten strategischen Ziele des
Unternehmens erreicht, bilanzierte Völkle: TV-Loonland baute die Belegung der
gesamten Wertschöpfungskette weiter aus und konnte Produktionsaktivitäten und
Rechteverwertung weiter erfolgreich internationalisieren. Insgesamt konnte der
Umsatz 2001 auf 77,4 (74,1) Mio. Euro verbessert werden. Der Jahresüberschuss
stieg gleichzeitig auf 9,0 (8,2) Mio. Euro.
Im Geschäftsfeld Produktion feierte TV-Loonland eine Reihe von kommerziellen und
künstlerischen Erfolgen: Die Serie "Cramp Twins" wurde Quotenführer in
Großbritannien (über 3,7 Mio. Zuschauer), und der Kinofilm "Pettersson und
Findus" erreichte über 1,2 Mio. Zuschauer. Zusätzlich gewann die Serie
"Pettersson und Findus" den "Pulcinella Award" und den "Goldenen Telix 2001";
der TV-Loonland-Tochtergesellschaft Telemagination wurde die prestigeträchtige
Auszeichnung "Best TV-Special" für die Serie "Last Polar Bears" verliehen. Das
internationale Produzenten-Netzwerk wurde durch Kooperationen mit Honest Art und
AMG weiter ausgebaut, für die Serie "Kappa Mikey" wurde ein Co-Produktions-
Vertrag mit Rumpus Corporation in New York geschlossen.
Das Geschäftsfeld Distribution ist bereits in allen wichtigen Territorien
vertreten und entwickelte sich im vergangenen Jahr zum wichtigsten Umsatzträger:
Weltweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 300 Programme in 62 Länder
verkauft. Besonders gefragt war u.a. der Quotenrenner "Cramp Twins". Zu den
Kunden gehörten u.a. Disney Channel, BBC sowie ZDF und Kinderkanal.
Als neues Geschäftsfeld wurde der Bereich Home Entertainment ausgebaut: Alle
Ressourcen, darunter alle weltweiten Home Entertainment Rechte im umfassenden
TV-Loonland-Katalog sowie die 65,1 Prozent Beteiligung an SRE-Corporation in
Korea, wurden in Großbritannien, dem stärksten Home Entertainment-Markt Europas
konzentriert. Gleichzeitig erwarb TV-Loonland eine strategische Beteiligung von
29,9 Prozent am britischen Distributor Metrodome Group. "Wir werden das neue
Geschäftsfeld Home Entertainment weiter ausbauen, um in diesem durch den DVD-
Boom geprägten Wachstumssegment die umfassende Rechtebibliothek noch intensiver
auszuschöpfen", so Völkle.
Das Geschäftsfeld Merchandising startete über die Gründung der Merchandising-
Agentur Loonland UK in London in die internationale Expansion. Insgesamt konnten
zahlreiche Lizenzverträge mit namhaften Industriepartnern wie WMF,
Ravensburger, Trullala, A.S. Creation, Hama, Oetinger Verlag und Döll Verlag
geschlossen werden. Insgesamt wurden einige hundert Produktlizenzen für Titel
wie "Pettersson und Findus", "Mr. Bean", "Little Ghosts" und "Cramp Twins"
vergeben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Ilona McLean, Director Press/Investor Relations, Tel. +49-89-20508-100,
Fax +49-89-20508-199, Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 18.06.2002
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 534840; ISIN: DE0005348403; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
180801 Jun 02
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Pressemitteilung TV-Loonland AG
18. Juni 2002
TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld weiter aus
Kostenmaßnahmen sichern positives Ergebnis
München, 18. Juni 2002 - Die TV-Loonland AG wird ihre Marktposition als einer
der führenden internationalen Produzenten und Distributoren von
Zeichentrickfilmen im Markt für Family Entertainment gerade in einem schwierigen
Marktumfeld weiter ausbauen. Dies kündigte Vorstandsvorsitzender Peter Völkle
auf der Hauptversammlung in München an. Zwar gehe TV-Loonland aufgrund der
Marktsituation für das laufende Geschäftsjahr nicht von einer Umsatz- und
Ertragssteigerung gegenüber dem Vorjahr aus, doch sei dies in einem rückläufigen
Markt gleichbedeutend mit einem Ausbau der Wettbewerbsposition.
Mit eigenen internationalen Produktionskapazitäten, einem umfassenden
Rechtekatalog sowie einem fokussierten Weltvertrieb ist TV-Loonland heute als
integriertes Medienunternehmen einer der weltweit führenden Independent Majors
der Branche. "Wir profitieren gerade im aktuellen Umfeld von unserer starken
Stellung in den wichtigsten Territorien Europa, Amerika und Asien und unserem
hochwertigen Programm", sagte Völkle. In diesem Jahr will TV Loonland einen
Kinofilm und fünf Serien mit insgesamt 130 Episoden fertig stellen. In einem
sich wieder verbessernden Marktumfeld sei TV-Loonland dann in einer idealen
Ausgangsposition, um wieder zweistellige Wachstumsraten in Umsatz und Ertrag zu
erreichen.
"Die TV-Loonland Gruppe hat rechtzeitig auf der Kostenseite die Weichen
gestellt, um die traditionell hohe Profitabilität der TV-Loonland Gruppe weiter
abzusichern", sagte Finanzvorstand Dr. Carl Woebcken. Vorrang hat vor allem eine
weitestgehende Flexibilisierung der Kosten. So wird u.a. die feste Präsenz an
den Standorten New York und Budapest reduziert. "Unser Ziel ist es, den im
ersten Quartal 2002 erreichten positiven Cash Flow weiter auszubauen", sagte
Woebcken. Die daraus gewonnene finanzielle Stärke werde TV-Loonland nutzen, um
vermehrt aus eigener Kraft in neues Programm zu investieren. Zusätzlich stehen
für das weitere Wachstum umfassende Kreditlinien zur Verfügung, so Woebcken.
Im vergangenen Geschäftsjahr wurden die wichtigsten strategischen Ziele des
Unternehmens erreicht, bilanzierte Völkle: TV-Loonland baute die Belegung der
gesamten Wertschöpfungskette weiter aus und konnte Produktionsaktivitäten und
Rechteverwertung weiter erfolgreich internationalisieren. Insgesamt konnte der
Umsatz 2001 auf 77,4 (74,1) Mio. Euro verbessert werden. Der Jahresüberschuss
stieg gleichzeitig auf 9,0 (8,2) Mio. Euro.
Im Geschäftsfeld Produktion feierte TV-Loonland eine Reihe von kommerziellen und
künstlerischen Erfolgen: Die Serie "Cramp Twins" wurde Quotenführer in
Großbritannien (über 3,7 Mio. Zuschauer), und der Kinofilm "Pettersson und
Findus" erreichte über 1,2 Mio. Zuschauer. Zusätzlich gewann die Serie
"Pettersson und Findus" den "Pulcinella Award" und den "Goldenen Telix 2001";
der TV-Loonland-Tochtergesellschaft Telemagination wurde die prestigeträchtige
Auszeichnung "Best TV-Special" für die Serie "Last Polar Bears" verliehen. Das
internationale Produzenten-Netzwerk wurde durch Kooperationen mit Honest Art und
AMG weiter ausgebaut, für die Serie "Kappa Mikey" wurde ein Co-Produktions-
Vertrag mit Rumpus Corporation in New York geschlossen.
Das Geschäftsfeld Distribution ist bereits in allen wichtigen Territorien
vertreten und entwickelte sich im vergangenen Jahr zum wichtigsten Umsatzträger:
Weltweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 300 Programme in 62 Länder
verkauft. Besonders gefragt war u.a. der Quotenrenner "Cramp Twins". Zu den
Kunden gehörten u.a. Disney Channel, BBC sowie ZDF und Kinderkanal.
Als neues Geschäftsfeld wurde der Bereich Home Entertainment ausgebaut: Alle
Ressourcen, darunter alle weltweiten Home Entertainment Rechte im umfassenden
TV-Loonland-Katalog sowie die 65,1 Prozent Beteiligung an SRE-Corporation in
Korea, wurden in Großbritannien, dem stärksten Home Entertainment-Markt Europas
konzentriert. Gleichzeitig erwarb TV-Loonland eine strategische Beteiligung von
29,9 Prozent am britischen Distributor Metrodome Group. "Wir werden das neue
Geschäftsfeld Home Entertainment weiter ausbauen, um in diesem durch den DVD-
Boom geprägten Wachstumssegment die umfassende Rechtebibliothek noch intensiver
auszuschöpfen", so Völkle.
Das Geschäftsfeld Merchandising startete über die Gründung der Merchandising-
Agentur Loonland UK in London in die internationale Expansion. Insgesamt konnten
zahlreiche Lizenzverträge mit namhaften Industriepartnern wie WMF,
Ravensburger, Trullala, A.S. Creation, Hama, Oetinger Verlag und Döll Verlag
geschlossen werden. Insgesamt wurden einige hundert Produktlizenzen für Titel
wie "Pettersson und Findus", "Mr. Bean", "Little Ghosts" und "Cramp Twins"
vergeben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Ilona McLean, Director Press/Investor Relations, Tel. +49-89-20508-100,
Fax +49-89-20508-199, Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 18.06.2002
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WKN: 534840; ISIN: DE0005348403; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
180801 Jun 02
eines muss man den loonis lassen. sie verstehen es immer wieder ihre pressemitteilungen in einem sehr positiven licht erstrahlen zu lassen. da könnte ich doch noch mal in versuchung geraten.
Moin, Loonis
Irgenwie gehört das auch hier rein, da in den Loonland-Threads immer wieder mit RTV verglichen wurde, auch in der Art und Weise der Berichterstattung. Nun, wen RTV tatsächlich Pleite ist ist das nur ein Schritt weiter in der Marktbereinigung. Hoffentlich überlebt Loonland diese Bereinigung. Vielleicht gibt es für uns dann doch noch mal etwas Sonnenschein.
RTV steht vor einem Scherbenhaufen
Reuters-News
Beim Produzenten von Kinderserien und Trickfilmen ist die Luft raus. RTV Family hat am Montagabend seine Zahlungsunfähigkeit eingeräumt. Nachdem eine der Gläubigerbanken, die Österreichische Volksbanken AG, im Mai einen Kreditrahmen über fünf Millionen Euro gekündigt hatte, geriet das Medienunternehmen ins Schleudern. Eine Insolvenz der von der Muttergesellschaft Ravensburger ungeliebten Tochter dürfte angesichts eines kurzfristigen Liquiditätsenpasses kaum zu verhindern sein. Damit fällt auch das Kartenhaus der Krisen-PR zusammen. Noch im Mai hatte RTV neue Absatzchancen durch die Kirch-Pleite gewittert und die Kreditkündigung verharmlost. Nun fällt die Aktie ins Bodenlose.
Mal schaun was die HV heute bringt ? Ich denke nichts was wir eh schon wissen, oder ?
huggybear
Irgenwie gehört das auch hier rein, da in den Loonland-Threads immer wieder mit RTV verglichen wurde, auch in der Art und Weise der Berichterstattung. Nun, wen RTV tatsächlich Pleite ist ist das nur ein Schritt weiter in der Marktbereinigung. Hoffentlich überlebt Loonland diese Bereinigung. Vielleicht gibt es für uns dann doch noch mal etwas Sonnenschein.
RTV steht vor einem Scherbenhaufen
Reuters-News
Beim Produzenten von Kinderserien und Trickfilmen ist die Luft raus. RTV Family hat am Montagabend seine Zahlungsunfähigkeit eingeräumt. Nachdem eine der Gläubigerbanken, die Österreichische Volksbanken AG, im Mai einen Kreditrahmen über fünf Millionen Euro gekündigt hatte, geriet das Medienunternehmen ins Schleudern. Eine Insolvenz der von der Muttergesellschaft Ravensburger ungeliebten Tochter dürfte angesichts eines kurzfristigen Liquiditätsenpasses kaum zu verhindern sein. Damit fällt auch das Kartenhaus der Krisen-PR zusammen. Noch im Mai hatte RTV neue Absatzchancen durch die Kirch-Pleite gewittert und die Kreditkündigung verharmlost. Nun fällt die Aktie ins Bodenlose.
Mal schaun was die HV heute bringt ? Ich denke nichts was wir eh schon wissen, oder ?
huggybear
Hallo Huggybaer,
da kannste aber einen drauf lassen... da kommen noch richtige Überraschungen auf Euch zu.. Ihr müsst nur bis zum Ende zuhören!
Die Meldung musste raus, da die Schliessung von Ungarn Kursrelevant ist... stellt Euch mal vor, das würde nur heute auf der HV verkündet.. da könnte man Völkle und CO gleich an den Karren... also seid nicht so blauäugig, dies ist nur eine in Blumen verpackte Bankrotterklärung der Firma, damit man nicht offentsichtlich angreifbar ist.
Viel Spass in München
Hannover96
da kannste aber einen drauf lassen... da kommen noch richtige Überraschungen auf Euch zu.. Ihr müsst nur bis zum Ende zuhören!
Die Meldung musste raus, da die Schliessung von Ungarn Kursrelevant ist... stellt Euch mal vor, das würde nur heute auf der HV verkündet.. da könnte man Völkle und CO gleich an den Karren... also seid nicht so blauäugig, dies ist nur eine in Blumen verpackte Bankrotterklärung der Firma, damit man nicht offentsichtlich angreifbar ist.
Viel Spass in München
Hannover96
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